Praktikumsbericht. Konsil- und Liaisondienst. Klinik für Psychosomatische Medizin und. Psychotherapie am Universitätsklinikum Ulm.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Praktikumsbericht. Konsil- und Liaisondienst. Klinik für Psychosomatische Medizin und. Psychotherapie am Universitätsklinikum Ulm."

Transkript

1 Praktikumsbericht Konsil- und Liaisondienst Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Universitätsklinikum Ulm Wortzahl: 1210 Universität Ulm Wintersemester 2014/2015 Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik Berufspraktikum Teil 2: Prüfungsausschuss: PD Dr. Klaus Melchers Verfasserin: Lena Schmid B. Sc. Psychologie 5. Fachsemester Matrikelnummer: Verfassungsdatum:

2 1 Inhaltsverzeichnis: 1. Einführung und Kurzdarstellung der Einrichtung bzw. Institution 1.1. Beschreibung der Institution 1.2. Art und Zahl der Mitarbeiter Aufgaben der Institution Klientel; Arbeitsauftrag; Zielsetzung Arbeitsweise der Institution.. 2. Darstellung des Tätigkeits-/Aufgabenfeldes 2.1. Vorbereitung und Zielsetzung für die eigene Tätigkeit 2.2. Darstellung der eigenen Tätigkeit Kritische Auseinandersetzung mit der eigenen Tätigkeit. 3. Zusammenfassende Einschätzung des Praktikums und der Praxiseinrichtung 3.1. Voraussetzungen, die Praktikanten/innen mitbringen sollten..

3 2 1. Einführung und Kurzdarstellung der Einrichtung bzw. Institution 1.1. Beschreibung der Institution Der Konsil- und Liaisondienst der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Universitätsklinikum Albert-Einstein-Allee 23, Ulm, betreut die Akutkrankenhäuser in Ulm konsiliarisch. Das bedeutet, dass Pflegekräfte, Ärzte und auch Patienten psychologische Unterstützung anfordern können bei Problemen in der Krankheitsverarbeitung und auch anderer psychischer Probleme. Manche Stationen wie die Palliativstation werden generell durch die Psychologen des Konsil- und Liasiondienstes fest mitbetreut Art und Zahl der Mitarbeiter Momentan sind 11 Mitarbeiter im Konsil- und Liaisondienst der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie beschäftigt. Darunter 2 Ärzt/innen, 8 Psychologische Psychotherapeuten und Psychologen in Ausbildung zum Psychotherapeuten und eine Sekretärin. Die genannten Personen arbeiten zu unterschiedlichen Teilen im Konsil- und Liaisondienst mit. Die Leitung des Konsil- und Liaisondienstes hat derzeit Diplom-Psychologe Dr. Klaus Hönig. Der Leiter der Psychosomatischen Klinik ist Prof. Dr. med. Harald Gündel Aufgaben der Institution Die Aufgabe des Konsil- und Liaisondienst ist es Patienten im Akutkrankenhaus psychologisch zu unterstützen. Konsile können einmalig oder wiederholt während des Klinikaufenthalts des Patienten in Anspruch genommen werden. Bei den Konsilen geht es meist um akute Kriseninterventionen, Probleme nach Diagnosemitteilung

4 3 und Patientenaufklärung, Krankheitsverarbeitung und Kommunikation. Beim Liaisondienst werden Stationen wie zum Beispiel die hämato-onkologischen Stationen längerfristig betreut. Das heißt, dass die den Stationen zugeteilten Psychologen regelmäßig auf die Station kommen, den dortigen Patienten Gesprächsangebote machen und auch bei Visiten und Teambesprechungen dabei sind. Außerdem beteiligen sich viele Mitarbeiter an Projekten in der Forschung Klientel; Arbeitsauftrag; Zielsetzung Klientel des Konsil- und Liaisondienstes sind oft somatische Patienten mit schweren, lebensbedrohlichen oder chronischen Erkrankungen, die durch diesen Erkrankungen und deren Einschränkungen stark belastest sind. Auch Patienten mit körperlichen Beschwerden wie Schwindel oder Schmerzen, bei denen keine somatische Ursache gefunden werden kann, können durch den Konsiliardienst mitbetreut werden. Dabei sind die Interventionen breit gefächert und setzen auf verschiedenen Ebenen an. Mit den Patienten werden die spezifischen Problembereiche besprochen und Ziele festgelegt. Bei kurzen Kontakten wird oft durch aktives Zuhören schon eine Verbesserung des Zustandes des Patienten erreicht. 2. Darstellung des Tätigkeits-/Aufgabenfeldes 2.1. Vorbereitung und Zielsetzung für die eigene Tätigkeit Da ich vor dem Psychologiestudium eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegehelferin absolviert hatte und zu diesem Zweck auch auf onkologischen Stationen gearbeitet hatte, interessierte mich die psychologische Betreuung bei Schwierigkeiten in der Krankheitsverarbeitung, oder auch im Durchleben der Sterbephasen. Den Zusammenhang zwischen körperlichen und psychischen Beschwerden konnte ich in der

5 4 Berufsausübung in der Pflege schon oft beobachten und wollte herausfinden, wie man diesen Zusammenhang durch psychotherapeutische Interventionen positiv beeinflussen und fördern kann Darstellung der eigenen Tätigkeit Der Tagesablauf des Konsil- und Liasiondienstes ist sehr unterschiedlich. Morgens werden zuerst im Computer die neuen Konsilen und Anforderungen gesichtet. Jedem Arzt/ Psychologen sind hierzu bestimmte Stationen zugeteilt. Die Konsile werden dann um andere Termine wie Gruppen, Visiten oder ambulanten Terminen organisiert. Der Tagesablauf ist also stark von den angeforderten Konsilen abhängig. Da die Kontakte selten stabil sind und oftmals wechseln, lag der Schwerpunkt darauf, durch Hospitationen einen breiten Einblick in die Arbeit des Konsil- und Liaisondienstes zu bekommen. Jeden Morgen suchte ich die Ärzte und Psychologen des Konsil- und Liasiondienstes auf, um sie nach ihrem Tagesablauf zu fragen und abzuklären bei welchen Gesprächen ich mitkommen durfte. Anhand dieser Informationen organisierte dann meinen Tag. Mit Einverständnis des Patienten durfte ich bei Einzelgesprächen hospitieren. In der Vorbesprechung erfragte ich die Krankheitsgeschichte und ob es schon vorherige Gespräche gegeben hatte. Bei einem Erstkontakt wurde dem Patienten die grundlegende Aufgabe des psychosomatischen Konsildienstes erklärt und in diesem Zusammenhang auch abgeklärt, ob der Patient ein entsprechendes unterstützendes Gespräch selbst auch wünscht, oder nicht. Im Anschluss fand das psychotherapeutische Gespräch statt. In der Nachbesprechung diskutierten der Psychologe/ Arzt und ich verschiedenen Eindrücke des Gesprächs und das weitere erforderliche Procedere. Die Inhalte der Gespräche, unterschieden sich zwischen den verschiedenen Ärzten/Psychologen nicht wesentlich, jedoch die Gesprächsart. Manche redeten mehr, manche stellten nur Fragen im Stile des sokratischen Dialogs.

6 5 Im Laufe des Praktikums hospitierte ich auf der Knochenmarkstransplantationsstation, der Chirurgie, der Hämatoonkologie, der Inneren, der HNO, der Gynäkologie und der psychosomatischen Ambulanz. Die Visite auf der Knochenmarkstransplantationsstation war besonders interessant. Prof. Dr. med. Donald Bunjes legte in den Visiten viel Wert auf die Meinung der Psychologen und erfragte in der Visite bei den Patienten auch nach Stimmung, Schlaf und psychosozialen Faktoren. Auf dieser Station war für mich das Ineinandergreifen von psychischen und physischen Faktoren sichtbar und wurde im Team auch so gelebt. Spannend war auch die Besprechung des Palliativteams. Hier wurden oft auch Problematiken des Teams mit Situationen mit Patienten oder Angehörigen besprochen. Zusammen wurde versucht den Patienten ein ihren Wünschen entsprechenden letzten Lebensabschnitt zu ermöglichen. Eingebunden wurden hierzu der Sozialdienst und die Brückenpflege. Anwesend waren auch ein Pfarrer der katholischen und der evangelischen Kirche. Der führsorgliche und sorgfältige Umgang des Teams mit schwerkranken Patienten war in diesen Besprechungen deutlich zu spüren. Donnerstags gab es eine Teambesprechung des Konsil- und Liasiondienstes. Zu Anfang wurden die Einführung neuer Gruppen besprochen oder andere organisatorische Dinge. Bei Bedarf wurden Fallbeispiele aus der Klinik zum Schluss besprochen. Die Diskussionen und verschiedene Beiträge zu den bestimmten Fällen waren auch deshalb so interessant, da sie von verhaltenstherapeutischen, tiefenpsychologischen und ärztlichem Personal geführt wurden. Auch durfte ich bei einer Supervision eines Kollegens bei einem mir bekannten Patienten dabei sein.

7 6 Wenn es kein Gespräch gab bei dem ich dabei sein konnte, suchte ich Übungen für einen neue Gruppe heraus. Dadurch lernte ich mehr über Übungen zur Achtsamkeit, zur PMR, Übungen zur Annäherung und über Phantasiereisen Kritische Auseinandersetzung mit der eigenen Tätigkeit Mein Ziel herauszufinden, wie man den Zusammenhang zwischen körperlichen und psychischen Beschwerden durch psychotherapeutische Interventionen positiv beeinflussen und fördern kann, konnte ich teilweise erfüllen. Das lag einerseits an den durch den Konsiliardienst bedingt nur sehr kurzen Kontakten zu den Patienten und andererseits an der kurzen Praktikumszeit. Ich denke um mehr über die Psychosomatische Therapieformen kennenzulernen wäre eine längere Praktikumszeit in einer stationären Einrichtung hilfreich. 3. Zusammenfassende Einschätzung des Praktikums und der Praxiseinrichtung 3.1. Voraussetzungen, die Praktikanten/innen mitbringen sollten Aufgrund meiner Ausbildung in der Pflege gab es nicht so viel Neues zu lernen, ich denke wenn man wenige Berührungspunkte mit Kliniken und medizinischen Begriffen hat, ist ein Praktikum in diesem Bereich mit Sicherheit sehr interessant. Wichtig zu wissen ist auch, dass man sich sehr stark einbringen und selbst organisieren muss, um möglichst bei vielen Gesprächen dabei sein zu können. In diesem Bereich wie in den meisten klinischen Settings ist es wichtig eine gefestigte Persönlichkeit zu haben, da man mit vielen schweren

8

Praktikum Psychotherapie im tagesklinischen Umfeld

Praktikum Psychotherapie im tagesklinischen Umfeld Praktikumsbericht Kurzfassung Praktikum Psychotherapie im tagesklinischen Umfeld vorgelegt von: Karin Eigenseer karin.eigenseer@uni-ulm.de Matrikelnummer: 769189 Institution: Universitätsklinik Ulm Klinik

Mehr

Kurzbericht 2 zum Pflichtpraktikum im Masterstudiengang Psychologie

Kurzbericht 2 zum Pflichtpraktikum im Masterstudiengang Psychologie Kurzbericht 2 zum Pflichtpraktikum im Masterstudiengang Psychologie Praktikum in der Zeit vom: 03.08.2015 25.09.2015 Einrichtung: Kreisklinikum Siegen Abteilung für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik

Mehr

Praktikumsbericht Kurzfassung

Praktikumsbericht Kurzfassung Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Informatik und Psychologie Praktikumsbericht Kurzfassung Bezirkskrankenhaus Augsburg Name, Vorname: Berlet, Marie E-Mail-Adresse: marie.berlet@uni-ulm.de

Mehr

Kurzfassung des Praktikumsberichts von Jana Bondick

Kurzfassung des Praktikumsberichts von Jana Bondick Kurzfassung des Praktikumsberichts von Jana Bondick 18.05.2015 14.06.2015 in der systelios Klinik in Wald-Michelbach Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik Institut für Psychologie

Mehr

Praktikumsbericht Kurzfassung

Praktikumsbericht Kurzfassung Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Informatik und Psychologie Praktikumsbericht Kurzfassung Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Klinikums der Ludwig-Maximilian-Universität

Mehr

Praktikumsbericht (Kurzfassung) (1020 Wörter)

Praktikumsbericht (Kurzfassung) (1020 Wörter) Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik Institut für Psychologie und Pädagogik Praktikumsbericht (Kurzfassung) (1020 Wörter) Vorgelegt von: Ruth Straub Fachsemester: 4 Studiengang:

Mehr

Kurzfassung Praktikumsbericht Psychoonkologie

Kurzfassung Praktikumsbericht Psychoonkologie Kurzfassung Praktikumsbericht Psychoonkologie (2. - 27. März 2015) Anzahl Wörter: 1096 Stauferklinikum Schwäbisch Gmünd Betreuung: Dipl.-Psych. Stefanie Ahrens, Psychotherapeutin (VT) Wetzgauerstr. 85

Mehr

Praktikumsbericht - Kurzfassung

Praktikumsbericht - Kurzfassung Praktikumsbericht - Kurzfassung über das Berufspraktikum in der Klinik für Psychosomatische Medizin und Fachpsychotherapie des Christophsbads Göppingen (02.03.15-03.04.15 und 17.08.15-02.10.15) Verena

Mehr

Praktikumsbericht (Kurzversion) Adula Klinik Oberstdorf

Praktikumsbericht (Kurzversion) Adula Klinik Oberstdorf Berufspraktikum Praktikumsbericht (Kurzversion) Adula Klinik Oberstdorf Anzahl der Wörter: 756 Sonja Jung; Matrikelnummer: 757571 17.08.2015 09.10.2015 1. Einführung und Kurzdarstellung der Einrichtung

Mehr

- Praktikumsbericht Kurzfassung Abteilung Psychokardiologie Kerckhoff-Klinik Bad Nauheim

- Praktikumsbericht Kurzfassung Abteilung Psychokardiologie Kerckhoff-Klinik Bad Nauheim - Praktikumsbericht Kurzfassung Abteilung Psychokardiologie Kerckhoff-Klinik Bad Nauheim Zeitrahmen: 02.03.2015 02.04.2015 Betreuende Psychologin: Dipl.-Psych. Ludmila Peregrinova Wortzahl: 1205 Anna Kristina

Mehr

PRAKTIKUMSBERICHT. über ein Praktikum in der Universitätsklinik Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Albert-Einstein-Allee 23, Ulm

PRAKTIKUMSBERICHT. über ein Praktikum in der Universitätsklinik Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Albert-Einstein-Allee 23, Ulm PRAKTIKUMSBERICHT über ein Praktikum in der Universitätsklinik Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Albert-Einstein-Allee 23, 89081 Ulm 30. SEPTEMBER 2015 DEBORA VOLPERT (735411) Anzahl Wörter:

Mehr

Kurzfassung des Praktikumsberichts

Kurzfassung des Praktikumsberichts Kurzfassung des Praktikumsberichts Universitätsklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie in Ulm 8-wöchiges Vollzeitpraktikum im Studiengang Psychologie an der Universität Ulm vorgelegt von

Mehr

Praktikumsbericht: Klinik am Schlossgarten Dülmen - Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie

Praktikumsbericht: Klinik am Schlossgarten Dülmen - Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Praktikumsbericht: Klinik am Schlossgarten Dülmen - Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie - 10.08.2015 18.09.2015 von Leonie Adorf (Matrikelnummer: 767925) (Wortangabe: 1.091) 1. Einführung und Kurzdarstellung

Mehr

Kurzfassung des Praktikumsberichts

Kurzfassung des Praktikumsberichts Universität Ulm Fakultät für Ingenieurswissenschaften, Informatik und Psychologie Kurzfassung des Praktikumsberichts Konsiliar-und Liaisonpsychosomatik Universitätsklinikum Ulm Albert-Einstein-Allee 23

Mehr

Universität Ulm. Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik mit Psychologie

Universität Ulm. Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik mit Psychologie Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik mit Psychologie Kurzfassung des Praktikumsberichts Sozialpädiatrisches Zentrum des Klinikum Memmingen 2. 27. März 2015 Veronika Neuper

Mehr

Praktikumsbericht Mein Praktikum in der RPK-Karlsbad

Praktikumsbericht Mein Praktikum in der RPK-Karlsbad Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Informatik und Psychologie Institut für Psychologie und Pädagogik Praktikumsbericht Mein Praktikum in der RPK-Karlsbad Vorgelegt von: Rebecca Kunz

Mehr

Universität Ulm. Institut für Psychologie und Pädagogik. Praktikumsbericht. - Kurzfassung. über das geleistete Praktikum

Universität Ulm. Institut für Psychologie und Pädagogik. Praktikumsbericht. - Kurzfassung. über das geleistete Praktikum Universität Ulm Institut für Psychologie und Pädagogik Praktikumsbericht - Kurzfassung über das geleistete Praktikum in der Praxis für Neurologie und Psychiatrie Prof. Dr. med. Klaus Peter Westphal 07.09.15

Mehr

Praktikumsbericht Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Ulm

Praktikumsbericht Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Ulm Praktikumsbericht Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Ulm Verfasser: Stephanie Eder Matrikelnummer: 842250 Semester: 5. B. Sc. Psychologie Wortanzahl: 1194 E-Mail: stephanie.eder@uni-ulm.de

Mehr

Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie

Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie 31. 08.2015 09. 10. 2015 Kurzfassung Anna Scheins, Master Psychologie, 3. Semester Matrikelnummer: 767682 E-Mail: anna.scheins@uni-ulm.de

Mehr

Praktikumskurzbericht

Praktikumskurzbericht Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik Institut für Psychologie und Pädagogik Praktikumskurzbericht Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik Praktikumsdauer:

Mehr

Praktikumsbericht. - Kurzfassung - Stefanie Hetzer Master Psychologie Matrikelnummer:

Praktikumsbericht. - Kurzfassung - Stefanie Hetzer Master Psychologie Matrikelnummer: Praktikumsbericht - Kurzfassung - Stefanie Hetzer Master Psychologie Matrikelnummer: 769251 Bericht über ein abgeleistetes Praktikum in der Institutsambulanz der Kinder- und Jugendpsychiatrie der Uniklinik

Mehr

Praktikumsbericht. Kinder- und Jugendpsychiatrie Cham. Fakultät Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Informatik und Psychologie

Praktikumsbericht. Kinder- und Jugendpsychiatrie Cham. Fakultät Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Informatik und Psychologie Fakultät Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Informatik und Psychologie Institut für Psychologie und Pädagogik Praktikumsbericht Kinder- und Jugendpsychiatrie Cham Praktikant: Daniel Johannes Feiner

Mehr

Kurzbericht über die Tätigkeit als Praktikantin am Bezirkskrankenhaus Günzburg

Kurzbericht über die Tätigkeit als Praktikantin am Bezirkskrankenhaus Günzburg UNIVERSITÄT ULM Kurzbericht über die Tätigkeit als Praktikantin am Bezirkskrankenhaus Günzburg 17.08.2015 bis 09.10.2015 Mareike Sittler Wörterzahl: 974 Inhalt 1. Einführung und Kurzdarstellung der Einrichtung

Mehr

Praktikumsbericht zur Tätigkeit in der Klinik und Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Klinikum Rechts der Isar (6 Wochen)

Praktikumsbericht zur Tätigkeit in der Klinik und Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Klinikum Rechts der Isar (6 Wochen) UNIVERSITÄT ULM FAKULTÄT FÜR INGENIEURWISSENSCHAFTEN, INFORMATIK UND PSYCHOLOLGIE INSTITUT FÜR PSYCHOLOGIE UND PÄDAGOGIK Praktikumsbericht zur Tätigkeit in der Klinik und Poliklinik für Psychosomatische

Mehr

PSYCHOLOGISCHES BERATUNGSZENTRUM LANDRATSAMT GÖPPINGEN KREISJUGENDAMT

PSYCHOLOGISCHES BERATUNGSZENTRUM LANDRATSAMT GÖPPINGEN KREISJUGENDAMT PRAKTIKUMSBERICHT PSYCHOLOGISCHES BERATUNGSZENTRUM LANDRATSAMT GÖPPINGEN KREISJUGENDAMT 01.10.2015 29.02.2016 1137 WÖRTER STEFANIE OBERMAIER MATRIKELNUMMER: 862502 2 Praktikumsbericht: Psychologisches

Mehr

Zentrum für Psychiatrie Reichenau

Zentrum für Psychiatrie Reichenau Praktikumsbericht Praktikum im Zentrum für Psychiatrie Reichenau Sophie Klein 17.08.15 11.09.15 Studiengang: Psychologie, 6. Fachsemester Wortanzahl: 1.235 Ulm, 06.06.2016 1 1. Kurzdarstellung der Einrichtung

Mehr

Praktikumsbericht. Psychologische Beratungsstelle für Eltern, Kinder, Jugendliche, für Einzelne und Paare

Praktikumsbericht. Psychologische Beratungsstelle für Eltern, Kinder, Jugendliche, für Einzelne und Paare Praktikumsbericht Psychologische Beratungsstelle für Eltern, Kinder, Jugendliche, für Einzelne und Paare Grüner Hof, 3 89073 Ulm Betreuung durch Jakob Kautzsch, Diplom Psychologe Im Zeitraum 14.09.2015

Mehr

Praktikumsbericht (Kurzfassung)

Praktikumsbericht (Kurzfassung) Praktikumsbericht (Kurzfassung) Praktikum absolviert von: Marcel Harpaintner marcel.harpaintner@uni-ulm.de Matrikelnummer:769073 Praktikum absolviert am: Universitätsklinik Ulm Klinik für Psychiatrie und

Mehr

Kurzfassung Praktikumsbericht Klinik für Psychosomatik und Psychotherapeutische Medizin Ostalb-Klinikum Aalen

Kurzfassung Praktikumsbericht Klinik für Psychosomatik und Psychotherapeutische Medizin Ostalb-Klinikum Aalen Kurzfassung Praktikumsbericht Klinik für Psychosomatik und Psychotherapeutische Medizin Ostalb-Klinikum Aalen Institut für Psychologie und Pädagogik Masterstudiengang Psychologie Vorgelegt von: Sarah Mirabile

Mehr

Praktikumsbericht - Kurzfassung

Praktikumsbericht - Kurzfassung Universität Ulm Fakultät Ingenieurwissenschaften, Informatik und Psychologie Institut für Psychologie und Pädagogik Praktikumsbericht - Kurzfassung über eine abgeleistete Tätigkeit im Rahmen des Psychologiestudiums

Mehr

Praktikumsbericht- Zwischenbericht

Praktikumsbericht- Zwischenbericht Praktikumsbericht- Zwischenbericht Elisa Bieber im Fach Psychologie 01.07.2015 1172 Worte Elisa Bieber Matrikelnr.: 810227 elisa.bieber@uni-ulm.de 1 Inhalt 1. Kurzdarstellung der Einrichtung... 2 1.1.

Mehr

Kurzbericht zum Praktikum

Kurzbericht zum Praktikum Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik Institut für Psychologie Studiengang Master of Science Psychologie Kurzbericht zum Praktikum in der Praxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie

Mehr

Praktikumsbericht: Begutachtungsstelle für Fahreignung des TÜV Hessen in Kassel

Praktikumsbericht: Begutachtungsstelle für Fahreignung des TÜV Hessen in Kassel Praktikumsbericht: Begutachtungsstelle für Fahreignung des TÜV Hessen in Kassel Nora Fischer Matrikelnummer: 805908 nora.fischer@uni-ulm.de B. Sc. Psychologie Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften

Mehr

Praktikumsbericht. Beratungsstelle für Eltern, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene

Praktikumsbericht. Beratungsstelle für Eltern, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene Praktikumsbericht Beratungsstelle für Eltern, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene Aachenerstrasse 11, 80804 München Betreuung durch Petra Loderer, Diplom Psychologin Im Zeitraum 7.03.2016 8.04.2016

Mehr

Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik Institut für Psychologie und Pädagogik PRAKTIKUMSBERICHT.

Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik Institut für Psychologie und Pädagogik PRAKTIKUMSBERICHT. Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik Institut für Psychologie und Pädagogik PRAKTIKUMSBERICHT Kurzfassung Ökumenisches Hainich Klinikum Mühlhausen, Fachkrankenhaus für Psychiatrie

Mehr

Praktikumsbericht Kurzfassung

Praktikumsbericht Kurzfassung PRAKTIKUMSBERICHT m&i Fachklinik Ichenhausen 1 Praktikumsbericht Kurzfassung m&i Fachklinik Ichenhausen Praktikant(in): Anne Josephine Helmecke Psychologie (B. Sc.) Matrikelnummer: 836986 E-Mail-Adresse:

Mehr

Universität Ulm. Fakultät für Ingenieurswissenschaften und Informatik. Institut für Psychologie. Studiengang Bachelor of Science Psychologie

Universität Ulm. Fakultät für Ingenieurswissenschaften und Informatik. Institut für Psychologie. Studiengang Bachelor of Science Psychologie Universität Ulm Fakultät für Ingenieurswissenschaften und Informatik Institut für Psychologie Studiengang Bachelor of Science Psychologie Kurzbericht zum Praktikum in der Klinik für Psychosomatische Medizin

Mehr

Kurzbericht Berufspraktikum im Sozialpädiatrischen Zentrum der Kinderklinik Memmingen

Kurzbericht Berufspraktikum im Sozialpädiatrischen Zentrum der Kinderklinik Memmingen 1 Kurzbericht Berufspraktikum im Sozialpädiatrischen Zentrum der Kinderklinik Memmingen Berufspraktikum Bachelor Praktikant und Autor: Elena Schmid (893327) Datum: 29.10.2015 Institution: Institut für

Mehr

Kurzfassung des Praktikumsberichts Neurologische Berufstherapie, Kliniken Schmieder Konstanz

Kurzfassung des Praktikumsberichts Neurologische Berufstherapie, Kliniken Schmieder Konstanz 1 Kurzfassung des Praktikumsberichts Neurologische Berufstherapie, Kliniken Schmieder Konstanz Zahl der Wörter: 1248 vorgelegt von: Susanne Reithinger Staufenring 17 89073 Ulm susanne.reithinger@uni-ulm.de

Mehr

Praktikumsbericht zur Anerkennung des Pflichtpraktikums im Rahmen des Bachelor-Studiums Kurzfassung

Praktikumsbericht zur Anerkennung des Pflichtpraktikums im Rahmen des Bachelor-Studiums Kurzfassung Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Informatik und Psychologie Institut für Psychologie und Pädagogik Praktikumsbericht zur Anerkennung des Pflichtpraktikums im Rahmen des Bachelor-Studiums

Mehr

Praktikumsbericht für den Studiengang Psychologie Bachelor

Praktikumsbericht für den Studiengang Psychologie Bachelor Praktikumsbericht für den Studiengang Psychologie Bachelor Kurzfassung Praktikumsstelle: Evangelische Beratungsstelle Augsburg mit dem Träger des Diakonischen Werkes Augsburg e. V. Praktikumszeitraum:

Mehr

Praktikumsbericht. Berufspraktikum in der Psychiatrischen Institutsambulanz. Alexianer Krefeld GmbH

Praktikumsbericht. Berufspraktikum in der Psychiatrischen Institutsambulanz. Alexianer Krefeld GmbH Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Informatik und Psychologie Institut für Psychologie und Pädagogik Berufspraktikum Praktikumsbericht Berufspraktikum in der Psychiatrischen Institutsambulanz

Mehr

Praktikumskurzbericht

Praktikumskurzbericht Praktikumskurzbericht Abteilung für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der Klinik am Rosenberg in Bad Driburg Von Hannah Marie Nierhaus Name: Hannah Marie Nierhaus Fachsemester: 8 Matrikelnummer:

Mehr

Praktikumsbericht. von. Julia Zabel. Zeitraum des Praktikums:

Praktikumsbericht. von. Julia Zabel. Zeitraum des Praktikums: Praktikumsbericht von Julia Zabel Zeitraum des Praktikums: 10.08.2015 02.10.2015 Angaben zur Praktikumsstelle: Furtbachkrankenhaus Stuttgart - Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Furtbachstraße 6,

Mehr

Praktikumsbericht für den Studiengang Psychologie Bachelor

Praktikumsbericht für den Studiengang Psychologie Bachelor Praktikumsbericht für den Studiengang Psychologie Bachelor Kurzfassung Praktikumsstelle: Heilpädagogische Tagesstätte Träger: Lebenshilfe Karwendelstraße 10 86343 Königsbrunn Praktikumszeitraum: zwei Wochen

Mehr

Kurzfassung Praktikumsbericht

Kurzfassung Praktikumsbericht Fakultät für Ingenieurswissenschaften und Informatik Institut für Psychologie und Pädagogik Kurzfassung Praktikumsbericht über das 6-wöchige Berufspraktikum in der Schussental-Klinik ggmbh in Aulendorf

Mehr

Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik. Institut für Psychologie und Pädagogik. Praktikumsbericht

Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik. Institut für Psychologie und Pädagogik. Praktikumsbericht Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik Institut für Psychologie und Pädagogik Praktikumsbericht Zum Berufspraktikum in der Dynamisch-Psychiatrischen Klinik Menterschwaige Im

Mehr

Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Informatik und Psychologie Institut für Psychologie und Informatik

Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Informatik und Psychologie Institut für Psychologie und Informatik Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Informatik und Psychologie Institut für Psychologie und Informatik Kurzbericht über das Praktikum im ZfP Südwürttemberg am Standort Weißenau vom 10.08.15

Mehr

Kurzbericht 1 zum Pflichtpraktikum im Masterstudiengang Psychologie

Kurzbericht 1 zum Pflichtpraktikum im Masterstudiengang Psychologie Kurzbericht 1 zum Pflichtpraktikum im Masterstudiengang Psychologie Praktikum in der Zeit vom: 02.03.2015 28.03.2015 Einrichtung: Die Zieglersche Tagesrehabilitation Ulm Vorgelegt von: Katharina Grün Semester:

Mehr

Praktikumsbericht Kurzform Berufspraktikum Bachelor Psychologie

Praktikumsbericht Kurzform Berufspraktikum Bachelor Psychologie Praktikumsbericht Kurzform Berufspraktikum Bachelor Psychologie Knobloch, Katja 05.10.2015 1079 Wörter 1 Inhalt 1. Kurzdarstellung der Einrichtung bzw. Institution...3 1.1 Beschreibung der Institution...3

Mehr

UNIVERSITÄT ULM INSTITUT FÜR PSYCHOLOGIE UND PÄDAGOGIK. Berufspraktikum. Kurzfassung des Berichtes über das Praktikum im BKH Günzburg

UNIVERSITÄT ULM INSTITUT FÜR PSYCHOLOGIE UND PÄDAGOGIK. Berufspraktikum. Kurzfassung des Berichtes über das Praktikum im BKH Günzburg UNIVERSITÄT ULM INSTITUT FÜR PSYCHOLOGIE UND PÄDAGOGIK Berufspraktikum Kurzfassung des Berichtes über das Praktikum im BKH Günzburg Autor: Linda Jin Matrikelnummer: 804030 Prüfer: Prof. Dr. Klaus Melchers

Mehr

KURZFASSUNG Praktikumsbericht

KURZFASSUNG Praktikumsbericht KURZFASSUNG Praktikumsbericht Klinik und Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Schwerpunkt Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie Bau 920, Station 8 Mainz Frederike Neumann

Mehr

Kurzfassung Praktikumsbericht

Kurzfassung Praktikumsbericht Kurzfassung Pratikumsbericht Alina Krug 1 Kurzfassung Praktikumsbericht Klinik für Psychosomatik und Psychotherapeutische Medizin Ostalb-Klinikum Aalen Vorgelegt von Alina Krug 10.12.2015 02.10.2015 Aalen,

Mehr

Kurzfassung Praktikumsbericht

Kurzfassung Praktikumsbericht Kurzfassung Praktikumsbericht zum Pflichtpraktikum im Bachelor Psychologie Sandra Püschel Matrikelnummer: 802313 Datum: 12.April 2015 Praktikumsdauer: 4 Wochen vom 16.02.- 13.03.2015 Einrichtung: Klinik

Mehr

Praktikumsbericht für den Studiengang Psychologie Bachelor

Praktikumsbericht für den Studiengang Psychologie Bachelor 1 Praktikumsbericht für den Studiengang Psychologie Bachelor Kurzfassung Praktikumsstelle: Kinder-und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie, Universitätsklinikum Ulm Steinhövelstraße 5 Praktikumszeitraum: vom

Mehr

Praktikumsbericht. Studiengang Psychologie (B.Sc.) Fachsemester 6 Matrikelnummer:

Praktikumsbericht. Studiengang Psychologie (B.Sc.) Fachsemester 6 Matrikelnummer: Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik Institut für Psychologie und Pädagogik Praktikumsbericht eingereicht von Katharina Peip Studiengang Psychologie (B.Sc.) Fachsemester

Mehr

Praktikumsbericht. über die Kinder- und Jugendpsychiatrie des Universitätsklinikums Göttingen vom

Praktikumsbericht. über die Kinder- und Jugendpsychiatrie des Universitätsklinikums Göttingen vom Praktikumsbericht über die Kinder- und Jugendpsychiatrie des Universitätsklinikums Göttingen vom 10.08.2015 04.09.15 Name: Jasmin Dösselmann Studiengang: Psychologie Matrikelnummer: 839802 Verfasste Wörter:

Mehr

Praktikumsbericht Kurzversion

Praktikumsbericht Kurzversion Praktikumsbericht Kurzversion zu einem semesterbegleitenden Praktikum im Projekt Meine Kindheit Deine Kindheit Forschungsabteilung der Kinder- und Jugendpsychiatrie des Universitätsklinikums Ulm 09.01.2015-30.06.2015

Mehr

Kurzbericht. Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie. Max Rechtsteiner. Universität Ulm

Kurzbericht. Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie. Max Rechtsteiner. Universität Ulm Kurzbericht Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie Max Rechtsteiner Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Informatik und Psychologie Institut für Psychologie

Mehr

PJ-Logbuch Psychosomatik und Psychotherapie

PJ-Logbuch Psychosomatik und Psychotherapie PJ-Logbuch Psychosomatik und Psychotherapie PJ-Logbuch Psychosomatik und Psychotherapie Lehrkrankenhaus Beginn des Tertials Ende des Tertials 1. Tertial 2. Tertial 3. Tertial 2 PJ-Logbuch Psychosomatik

Mehr

Praktikumsbericht. Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen. Praktikant: Paul Fix

Praktikumsbericht. Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen. Praktikant: Paul Fix 1 Praktikumsbericht Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen Praktikant: Paul Fix Bachelor Psychologie Matrikelnummer: 841556 E-Mail: paul.fix@uni-ulm.de Praktikumsanbieter: ZNL TransferZentrum

Mehr

Kurzfassung Berufspraktikum im Sozialpsychiatrischen Zentrum Illertissen

Kurzfassung Berufspraktikum im Sozialpsychiatrischen Zentrum Illertissen Kurzfassung Berufspraktikum im Sozialpsychiatrischen Zentrum Illertissen Berufspraktikum Bachelor Praktikant und Autor: Elena Schmid (893327) Datum: 15.04.2015 Institution: Institut für Psychologie und

Mehr

Sozialdienst und Psychologischer Dienst

Sozialdienst und Psychologischer Dienst Sozialdienst und Psychologischer Dienst Sehr geehrter Patient, Krankheit und Unfall haben häufig breite Auswirkungen auf das Leben der Patienten sowie deren Familien. Fragen, wie Was wird nach meiner Entlassung?,

Mehr

Praxisgemeinschaft für Verhaltenstherapie in Blaustein. Praktikumsbericht

Praxisgemeinschaft für Verhaltenstherapie in Blaustein. Praktikumsbericht Universität Ulm Fakultät für Ingenieurswissenschaften und Informatik Institut für Psychologie und Pädagogik Praktikumsbericht Praxisgemeinschaft für Verhaltenstherapie in Blaustein Abgabedatum: 26.07.2016

Mehr

Kurzfassung des Praktikumsberichts ( )

Kurzfassung des Praktikumsberichts ( ) Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik Institut für Psychologie und Pädagogik Kurzfassung des Praktikumsberichts (16.02. 10.04.2015) ZI Zentrales Institut für seelische Gesundheit

Mehr

Kurzfassung Praktikumsbericht

Kurzfassung Praktikumsbericht Kurzfassung Praktikumsbericht Julia Schinagel Matrikel-Nr: 762451 Praktikum in der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche des Landkreises Heidenheim vom 02.03.2015 bis 27.03.2015 1.270 Wörter

Mehr

Kurzfassung Praktikumsbericht

Kurzfassung Praktikumsbericht Kurzfassung Praktikumsbericht Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie in Ulm Verfasser: Email: Semester: Stephanie Dobler stephanie.dobler@uni-ulm.de 5. B.Sc. Psychologie Anzahl Wörter:

Mehr

Praktikumskurzbericht

Praktikumskurzbericht Praktikumskurzbericht Sozialpsychiatrischer Dienst Günzburg 16.02.2015 10.04.2015 Nadine-Rebecca Strelau Wörter: 1327 1. Einführung und Kurzdarstellung der Einrichtung 1.1 Beschreibung der Einrichtung

Mehr

Patientenbefragung zur Zufriedenheit mit der Beratung und Begleitung durch den Sozialdienst. am Universitätsklinikum Münster

Patientenbefragung zur Zufriedenheit mit der Beratung und Begleitung durch den Sozialdienst. am Universitätsklinikum Münster Patientenbefragung zur Zufriedenheit mit der Beratung und Begleitung durch den Sozialdienst am Universitätsklinikum Münster August 2008 Universitätsklinikum Münster Stabsstelle Sozialdienst / Case Management

Mehr

Universität Ulm. Kurzfassung des Praktikumsbericht am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit Mannheim im Bereich Neuropsychologie

Universität Ulm. Kurzfassung des Praktikumsbericht am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit Mannheim im Bereich Neuropsychologie Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Informatik und Psychologie Praktikumsbericht im Studiengang Master of Science Psychologie Kurzfassung des Praktikumsbericht am Zentralinstitut für

Mehr

Palliativstation Klinikum Mittelmosel, St. Josef- Krankenhaus in Zell

Palliativstation Klinikum Mittelmosel, St. Josef- Krankenhaus in Zell Palliativstation Klinikum Mittelmosel, St. Josef- Krankenhaus in Zell Palliativteam Ärztinnen mit Zusatzbezeichnung Palliativmedizin Zwei weitere Ärzte mit Zusatzbezeichnung Palliativmedizin (Nacht-, Wochenenddienste)

Mehr

Klinische Psychologie Tel.: (0732) Fax: (0732)

Klinische Psychologie Tel.: (0732) Fax: (0732) Tel.: (0732) 7677-7441 Fax: (0732) 7677-7200 E-Mail: adelheid.muehleder@bhs.at Abteilungsleitung: Dr. Thomas Schweitzer Klinischer und Gesundheitspsychologe, Liaisondienst: Chirurgie (2A, 3A), Operative

Mehr

Bericht über das Praktikum

Bericht über das Praktikum Bericht über das Praktikum in der neuropsychologischen Abteilung der Asklepios Kliniken Schildautal vom 29.02.2016 25.03.2016 Name: Jasmin Dösselmann Studiengang: Psychologie Matrikelnummer: 839802 Verfasste

Mehr

Kurzfassung des Praktikumsberichts: Schulpsychologischer Dienst für Gymnasien und berufliche Schulen in Coburg. Anzahl der Wörter im Text: 1142

Kurzfassung des Praktikumsberichts: Schulpsychologischer Dienst für Gymnasien und berufliche Schulen in Coburg. Anzahl der Wörter im Text: 1142 Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Informatik und Psychologie Institut für Psychologie und Pädagogik Kurzfassung des Praktikumsberichts: Schulpsychologischer Dienst für Gymnasien und

Mehr

für die Weiterbildung zur Fachärztin/ zum Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Universitätsklinikum Ulm

für die Weiterbildung zur Fachärztin/ zum Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Universitätsklinikum Ulm Curriculum für die Weiterbildung zur Fachärztin/ zum Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Universitätsklinikum Ulm Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Weiterbildungscurriculum

Mehr

Institut für klinische Psychologie Patienteninformation

Institut für klinische Psychologie Patienteninformation Institut für klinische Psychologie Patienteninformation 2 Institut für klinische Psychologie Betroffene und Angehörige sehen ihren normalen Alltag massiv beeinträchtigt, die soziale Situation scheint teilweise

Mehr

Kurzfassung des Praktikumsbericht ERPEKA NÜRNBERG

Kurzfassung des Praktikumsbericht ERPEKA NÜRNBERG Kurzfassung des Praktikumsbericht ERPEKA NÜRNBERG Wörteranzahl: 917 Praktikumszeit: 30.8.-2.10.15 Lisa Reiter (845470) Datum: 11.8.2016 Unterschrift: Inhalt 1. Einführung und Kurzdarstellung der Einrichtung...

Mehr

Praktikumsbericht Kurzfassung Über ein Praktikum auf der Psychiatrischen Tagesklinik im Kreiskrankenhaus Ehingen

Praktikumsbericht Kurzfassung Über ein Praktikum auf der Psychiatrischen Tagesklinik im Kreiskrankenhaus Ehingen Praktikumsbericht Kurzfassung Über ein Praktikum auf der Psychiatrischen Tagesklinik im Kreiskrankenhaus Ehingen Brigitte Fischer Bachelor Psychologie 5. Semester Matrikelnummer: 854666 E-Mail: brigitte.fischer@uni-ulm.de

Mehr

Institut für klinische Psychologie Patienteninformation

Institut für klinische Psychologie Patienteninformation Institut für klinische Psychologie Patienteninformation 2 Institut für klinische Psychologie Institut für klinische Psychologie 3 Betroffene und Angehörige sehen ihren normalen Alltag massiv beeinträchtigt,

Mehr

Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik Institut für Psychologie und Pädagogik. Praktikumsbericht

Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik Institut für Psychologie und Pädagogik. Praktikumsbericht Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik Institut für Psychologie und Pädagogik Praktikumsbericht datenwerk innovationsagentur GmbH Pflichtpraktikum im Studiengang Psychologie

Mehr

Praktikumsbericht - Kurzfassung. Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche (München)

Praktikumsbericht - Kurzfassung. Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche (München) Universität Ulm. Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik Institut für Psychologie und Pädagogik Praktikumsbericht - Kurzfassung Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche (München)

Mehr

Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik. Institut für Psychologie und Pädagogik. Praktikumsbericht

Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik. Institut für Psychologie und Pädagogik. Praktikumsbericht Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik Institut für Psychologie und Pädagogik Praktikumsbericht Praktikum bei der Sozialtherapeutischen Jugendarbeit e.v. Gutenhalde Unter der

Mehr

Praktikumsbericht. Martkforschungsinstitut Advise Research in Ulm

Praktikumsbericht. Martkforschungsinstitut Advise Research in Ulm Universität Ulm Praktikumsbericht Martkforschungsinstitut Advise Research in Ulm Bericht von Andrea Weber Praktikumszeitraum: 01.06.15 30.09.15 Aktuelles Fachsemester: 6 Matrikelnummer: 801074 Email: andrea.weber@uni-ulm.de

Mehr

Fachbericht 2017 / Psychiatrie und Psychotherapie

Fachbericht 2017 / Psychiatrie und Psychotherapie Fachbericht 2017 / 2018 Psychiatrie und Psychotherapie Unser Leistungsspektrum Insgesamt 5 Fachärzte für Psychiatrie und Psychotherapie (Dr. med. Sabine Abele, Dr. med. Verena Bischoff, Dr. med. Katarzyna

Mehr

Artikel und Merkblatt Leben mit metastasiertem Brustkrebs Stellungnahme der Bundespsychotherapeutenkammer vom

Artikel und Merkblatt Leben mit metastasiertem Brustkrebs Stellungnahme der Bundespsychotherapeutenkammer vom Artikel und Merkblatt Leben mit metastasiertem Brustkrebs Stellungnahme der Bundespsychotherapeutenkammer vom 23.01.2012 BPtK Klosterstraße 64 10179 Berlin Tel.: 030 278785-0 Fax: 030 278785-44 info@bptk.de

Mehr

Institut für klinische Psychologie Patienteninformation

Institut für klinische Psychologie Patienteninformation Institut für klinische Psychologie Patienteninformation 2 Institut für klinische Psychologie Institut für klinische Psychologie 3 Betroffene und Angehörige sehen ihren normalen Alltag massiv beeinträchtigt,

Mehr

Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Informatik und Psychologie

Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Informatik und Psychologie Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Informatik und Psychologie Institut für Psychologie und Pädagogik Praktikumsbericht - Kurzfassung Kritische Hinterfragung der praktischen (Berufs-)Tätigkeit

Mehr

Praktikumsbericht. Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie Ulm

Praktikumsbericht. Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie Ulm Praktikumsbericht Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie Ulm Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. Jörg M. Fegert Zeitraum: 09.03.15-05.04.15 (4 Wochen) Betreuung: Eva Mackhorn (Psychologische

Mehr

BFLK Pflegefachtag Psychiatrie des Landesverbandes Berlin Brandenburg Berlin, den 10. Mai 2012

BFLK Pflegefachtag Psychiatrie des Landesverbandes Berlin Brandenburg Berlin, den 10. Mai 2012 BFLK Pflegefachtag Psychiatrie des Landesverbandes Berlin Brandenburg Berlin, den 10. Mai 2012 Eckehard Schlauß Abteilung für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik Evangelisches Krankenhaus Königin

Mehr

Psychoonkologische Versorgung im Brustzentrum Köpenick

Psychoonkologische Versorgung im Brustzentrum Köpenick Psychoonkologische Versorgung im Brustzentrum Erfahrungsbericht einer Psychoonkologin Dipl.-Psych. S. Kaufmann 1 Brustzentrum Gliederung 1. Einleitung 2. Konzept der psychoonkologischen Versorgung im Brustzentrum

Mehr

Palliative Versorgung und Schmerztherapie

Palliative Versorgung und Schmerztherapie Agricolastraße 63; 09112 Chemnitz Telefon: +49 371 66655414 Fax: +49 371 66655415 Palliative Versorgung und Schmerztherapie 23. Schwesterntag 09.11. in Schöneck Was ist Palliativmedizin? Pallium = der

Mehr

Was ist eigentlich Psychotherapie?

Was ist eigentlich Psychotherapie? Was ist eigentlich Psychotherapie? Dr. med. Anke Valkyser Oberärztin der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Katholisches Krankenhaus Hagen gem. GmbH 1 Kommunikation Geschultes Personal und hilfebedürftige

Mehr