DEUTSCHOLYMPIADE für die Klassen (die 2.Runde)

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "DEUTSCHOLYMPIADE für die Klassen 10 12 (die 2.Runde)"

Transkript

1 DEUTSCHOLYMPIADE für die Klassen (die 2.Runde) LESEVERSTEHEN WORTSCHATZ UND STRUKTUREN Teilnehmercode Arbeitszeit: 120 Minuten

2 Deutscholympiade für die Klassen 10 12, Aufgabe 1 (10 Punkte) Mehr Krippenplätze, mehr berufstätige Frauen?! 1.a) Ergänze zu jedem Textabschnitt die passende Überschrift. 1. Pläne für mehr Kinderbetreuung 2. Die Gewinner: familienfreundliche Firmen 3. Gute Ausbildung, einfache Teilzeit-Tätigkeiten 4. Kinder verändern die Karriere 5. Gesetzlich sind alle gleichberechtigt A Niemand darf aufgrund seines Geschlechts für eine Arbeit abgelehnt oder schlechter bezahlt werden. Wenn ein Elternteil zur Kindererziehung in Teilzeit arbeiten möchte, ist eine Benachteiligung aus diesem Grund unzulässig. Wer aufgrund seines Geschlechts diskriminiert wird, kann dagegen klagen. Das sind nur drei Beispiele aus dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz, das in Deutschland im Jahr 2006 vom Bundestag verabschiedet wurde. 5. Gesetzlich sind alle gleichberechtigt B Noch nie waren Frauen so gut ausgebildet wie heute: Sechs von zehn Hochschulabsolventen sind Frauen. Erstaunlich ist aber, dass fast jede zweite Frau nur als Sekretärin oder Verkäuferin arbeitet und das meistens auch nur in Teilzeit. In Deutschland sind 42 % der Frauen teilzeitbeschäftigt, aber nur 6 % der Männer. C Dabei haben Männer und Frauen heute die gleichen Chancen in Ausbildung und Beruf bis sie etwa 30 Jahre alt sind. Doch wenn Frauen Kinder bekommen, ändert sich ihr beruflicher Weg. Viele hören erst einmal mit dem Arbeiten auf, bleiben zu Hause und kümmern sich um ihren Nachwuchs. Für die meisten Frauen ist das normal, denn es gibt hier zu wenig Angebote zur Kinderbetreuung: Es fehlen Krippenplätze für die kleinen und Ganztagsschulen für die größeren Kinder. D Beruf und Familie miteinander vereinbaren das ist also zurzeit noch sehr schwierig. Die Situation soll aber bald besser werden. Denn bis zum Jahr 2013 sind neue Krippenplätze geplant. Das bedeutet: In einigen Jahren soll es für jedes dritte Kind einen Krippenplatz geben. Außerdem möchte man, dass auch Männer aktiv bei der Kindererziehung mitmachen. So gibt es das Elterngeld nur dann für maximal 14 Monate, wenn die Väter zwei Monate zu Hause bei den Kindern bleiben. E Familienfreundlichkeit ist nicht nur für die Politik sehr wichtig, sondern auch für die Wirtschaft. Viele Mitarbeiterinnen kommen nach der Babypause wieder gerne an den Arbeitsplatz zurück, wenn ihr Arbeitgeber familienfreundliche Angebote macht also flexible Arbeitszeiten (wie zum Beispiel Teilzeit) und flexible Arbeitsformen (Heimarbeit) anbietet oder bei der Suche von Kinderkrippenplätzen und Tagesmüttern hilft. Das schnelle Wiederkommen von Frauen ist gut für Firmen und Betriebe: Sie müssen so keine neuen Mitarbeiter suchen und einstellen und sparen damit viel Geld und Zeit.

3 Deutscholympiade für die Klassen 10 12, b) Was ist richtig? Kreuze an. 1.Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz sieht vor, dass a) niemand aufgrund seines Geschlechts schlechter bezahlt werden darf. b) man nicht gegen die Benachteilugung klagen darf. c) man aufgrund seines Geschlechts für eine Arbeit abgelehnt werden kann. 2. In Deutschland gibt es heute a) viele Frauen mit Universitätsabschluss. b) viele Männer mit Teilzeitstellen. c) sehr viele Hochschulstudentinnen ohne Abschluss. 3. Frauen und Männer haben am Anfang die gleichen Chancen in Ausbildung und Beruf. Das ändert sich für die Frauen, wenn a) sie eine andere Stelle suchen. b) sie 30 Jahre alt sind. c) sie Kinder bekommen und bei ihnen bleiben. 4. Frauen möchten Kinder haben und gleichzeitig weiter berufstätig sein. Das ist schwierig, denn a) dann haben sie keine Freizeit mehr. b) in Deutschland gibt es nicht genug Kinderbetreuung. c) viele haben keinen guten Beruf. 5. Nach der Geburt von einem Kind gibt es Elterngeld. Eltern bekommen es für maximal 14 Monate, wenn a) beide Eltern die gleiche Zeit zu Hause bleiben. b) der Vater das Kind zwei Monate betreut. c) der Vater die ganze Zeit zu Hause bleibt. 6. Auch für Firmen und Betriebe ist es wichtig, dass Mütter wieder an ihren Arbeitsplatz zurückkommen. Manche bieten flexible Arbeitsformen an, das heißt: a) Frauen können zu Hause arbeiten. b) Frauen können in einem anderen Zimmer arbeiten. c) Frauen können als Tagesmütter arbeiten. 7. Wenn Mütter nach der Geburt eines Kindes bald wieder in die Arbeit kommen, ist das für eine Firma gut. Denn dann a) sind die Mitarbeiter besser qualifiziert. b) geben die Mitarbeiter kein Geld aus. c) wechseln die Mitarbeiter nicht so oft.

4 Deutscholympiade für die Klassen 10 12, Aufgabe 2 (10 Punkte) Wähle das entsprechende Wort und ergänze den Text. Alternativen Möglichkeit Vorteil Chance Geräten Entladung Leistung Erwerb Schritt Vergleich Unabhängigkeit Heiße Chance (0) auf E-Roller Der Run auf Elektro-Roller ist groß Elektro-Roller sind jetzt schon serienreife und alltagstaugliche (1.) mit einem ausgewogenen Preis-Leistungsverhältnis. Der Einsatz von Elektrofahrzeugen stellt zudem einen wertvollen (2.) dar, um die individuelle Mobilität umwelt- und lebensfreundlicher zu gestalten. E-Mobilität bietet die (3.) emissions- und geräuschlos unterwegs zu sein. Jede Steckdose Der Elektromotor bietet einen weiteren großen (4.): Das Tanken an jeder Steckdose schafft (5.) vom Tankstellennetz gerade im ländlichen Raum ein wichtiger Zusatznutzen. Mit einer Ladung (zu 0,50 Euro an jeder Steckdose möglich) fährt der E-Roller 80 bis 100 Kilometer. Insgesamt verbraucht dieser bei einer dreistündiger Ausfahrt (mit 60 Kilometern) bei voller (6.) rund Watt. Zum (7.): Zwölf Stunden Fernsehen frisst gleich viel. Kein Memory-Effekt Im Normalfall wird mit solchen (8.) pro Tag eine Strecke von 30 bis 40 Kilometern zurückgelegt, man muss daher auch nicht ständig aufladen. Wenn der Tank einmal leer ist, so beträgt die Ladedauer 2,5 bis 3,5 Stunden, bei geringerer (9.) entsprechend kürzer. Die Siliciumgelbatterie hat keinen Memory-Effekt und kann mindestens 350 Mal geladen werden, was einer Kilometerleistung von weit über Kilometern entspricht. An jedem ÖAMTC-Stützpunkt kann man derzeit E-Roller kostenlos testen. Übrigens: beim (10.) eines E-Rollers winken 200 Euro Landesförderung.

5 Deutscholympiade für die Klassen 10 12, Aufgabe 3 (10 Punkte) Rekonstruiere das Interview. Welche Frage passt zu welcher Antwort? 11 Fragen an Michael Häupl Obwohl in Niederösterreich geboren, ist Bürgermeister Michael Häupl längst mit Leib und Seele ein echter Wiener. 1. Heimat ist ein Gefühl. Dieses Gefühl ist nicht unbedingt regional festzumachen, auch wenn der Ort, an dem man aufgewachsen ist, also dort, wo man die Grundprägung erhalten hat, es sicher beeinflusst. 2. Nein, denn ich bin ein Reisender, aber das Zuhause ist klar emotional definiert. 3. Natürlich. Eines meiner liebsten Wienerlieder lautet Das schönste am Ausland ist eine Fahrkarte nach Wien. 4. Manchmal macht man sich ganz gerne auf die Füße, das stimmt auch. 5. E Diese sind für mich mit Sicherheit die Unterschiedlichkeit der Landschaft vom Gebirge bis zur pannonischen Ebene. Zum Zweiten sind die Menschen sehr janusköpfig, das heißt, einerseits extrem heimatgebunden, mehr an die Region als an ihr Land, auf der anderen Seite sind sie dieser Heimat gegenüber manchmal übermäßig kritisch. Das Dritte ist ganz einfach: die Gemütlichkeit und die Liebe zum Leben. Die Österreicher leben nicht, um zu arbeiten, sondern arbeiten, um zu leben. 6. Nein, das habe ich all die Jahrzehnte genau so erlebt. 7. Das war zwei, drei Jahre, nachdem ich nach Wien gekommen war. 8. Ich habe immer so etwas wie eine Liebe zum Land und eine Flucht in die Stadt betrieben. Das Leben im Dorf hängt mit einer gewissen öffentlichen Beobachtung zusammen, die ich dann in Wien wohltuend vermisst habe. 9. Das ist für mich wohl die Toskana geworden. 10. Die Vision von meinem Europa ist eine Demokratisierung mit einer vom Parlament gewählten europäischen Regierung und eine Stärkung der Regionen. Das geht natürlich zu Lasten der Nationalstaaten. 11. Wien ist die einzige Stadt, in der ich dieses Amt ausüben würde. Interview von Nadina Weiss (Live Spezial)

6 Deutscholympiade für die Klassen 10 12, A Mit welchem Bürgermeister einer Großstadt würden Sie am ehesten tauschen? B Welche Motive waren dafür entscheidend beziehungsweise hilfreich? C Hat sich dies seit Ihrer Kindheit verändert? D Wie stehen Sie zum Europa der Regionen? E Können Sie drei Eigenschaften nennen, die Österreich einzigartig machen? F Haben Sie eine zweite Heimat außerhalb von Österreich? G Und Fernweh? H Ab wann haben Sie sich mehr als Wiener denn als Niederösterreicher gefühlt? I Kennen Sie Heimweh? J Herr Bürgermeister, ist Heimat für Sie ein Bezirk, eine Stadt oder ein Land? K Ändert sich diese Definition, sobald Sie sich im Ausland befinden? Aufgabe 4 (13 Punkte) Welches der vier Wörter passt in die Lücke? Die beste Erfindung der Welt Für mich persönlich sind s die beste Erfindung. Sie vereinfachen (1.) die Kommunikation sowohl im Geschäftsleben (2.) privat sehr. Für mich als viel reisenden Manager hat es vor allem den (3.), dass ich schnell organisieren und regieren kann. - (4.) s könnte ich internationale Konferenzen nicht in Minuten (5.). (6.) helfen s vielen Menschen (7.) Einsamkeit. Wenn ich z. B. abends allein im Hotel in den USA sitze, kann ich meinen Kindern ein Gute-Nacht- nach Deutschland schicken. Das ist (8.). Leider gibt es (9.) auch ein paar (10.). Zu viele Menschen schreiben zu viele s. Wenn ich 100 Stück pro Tag bekomme, dann (11.) mir das mein Leben sehr. Dazu (12.) noch, dass es für die Konzentration und den Arbeitsfluss (13.) ist, wenn man dauernd von ankommenden Mails (14.) wird. Trotzdem s bleiben für mich die beste Erfindung der Welt! 1. machen, führen, vereinfachen, lenken 2. sowie, zum anderen, als auch, dazu 3. Grund, Vorteil, Nachteil, Vorteile 4. ohne dass, ohne, mithilfe von, ohne 5. verschieben, stornieren, vereinfachen, wirken 6. darüber, dazu kommt, außerdem, sowie 7. für, gegen, bei, zu 8. groß, großartig, besonders, speziell 9. natürlich, wirklich, klar, einfach 10. Vorteil, Gründe, Vorteile, Nachteile 11. erschwert, beschwert, kompliziert, erleichtert 12. ist, sind, kommt, läuft 13. verletzend, schädigend, schädlich, unheimlich 14. gebrochen, zerbrochen, unterbrochen, untergebrochen

7 Deutscholympiade für die Klassen 10 12, Aufgabe 5 (10 Punkte) Was bedeutet das eigentlich? Kreuze die richtige Bedeutung an. 0. nicht alle Tassen im Schrank haben a) verrückt sein b) sauer sein c) das Geschirr spülen 1. die Hand im Spiel haben a) betrügen b) konkurrieren c) heimlich beteiligt sein 2. die Katze aus dem Sack lassen a) sich von einem Partner trennen b) ein Geheimnis mitteilen c) jemanden quälen 3. jemandem auf die Füße treten a) betrügen b) beleidigen c) hindern 4. in die Kreide stehen a) Schulden haben b) blass sein c) zur Schule gehen 6. auf großem Fuß leben a) sich viel Geld borgen b) gefährlich leben c) luxuriös leben 7. ein Haar in der Suppe finden a) einen Fehler bemerken b) keinen Appetit haben c) sehr aufmerksam sein 8. unter die Räder kommen a) fallen b) zugrunde gehen c) einer Sache auf den Grund gehen 9. Stielaugen machen a) zudringlich sein b) sehr müde sein c) neugierig schauen 10. in die Grube fahren a) einen Autounfall haben b) sterben c) bergab fahren 5. kalte Füße bekommen a) den Job verlieren b) Angst bekommen c) lange stehen Aufgabe 6 (10 Punkte) Ergänze die entsprechenden Nomen. 0. Ich genieße den Ausblick. der Genuss 1. Er toleriert andere Meinungen. die 2. Ich hasse es zu bügeln. der 3. Ich hoffe, er ruft mich an. die 4. Sie war verzweifelt. die 5. Er fürchtet sich vor Hunden. die 6. Sie ist immer sehr vorsichtig. die 7. Das Kind war ängstlich. die 8. Sie war eifersüchtig. die 9. Ich bin überrascht. die 10. Ich beneide dich. der

8 Deutscholympiade für die Klassen 10 12, Aufgabe 7 (17 Punkte) Was ist richtig? Kreuze an und schreibe das passende Wort. Es gibt nur eine richtige Lösung. 0 Der neue Film, den wir uns angesehen haben, hat uns ganz gut gefallen. a) der b) den c) die d) dessen 1. Du willst in Berlin arbeiten? Hast du dich denn schon eine Stelle bemüht? a) an b) für c) so d)um 2. Leider waren die Ferien schon zu Ende, sonst ich mit den Kindern länger geblieben. a) hätte b) wäre c) werde d) würde 3. nach Qualität kosten die Jacken Euro 100 bis Euro 210. a) Entlang b) Je c) Jede d) Mal 4. Der kleine Junge hatte lange Haare, ihn viele für ein Mädchen hielten. a) darum b) deshalb c) denn d) weshalb 5. Ralf traurig, wenn ich ihm nicht zum Geburtstag gratulieren. a) hätte / wäre b) wäre / würde c) würde / hätte 6. Das Universitätsgebäude ist zwar hässlich, ist aber das Studienangebot sehr vielfältig. a) dafür b) damit c) dazu d) hierfür 7. Ferien, die Entspannung, Fitness und Beauty bieten, liegen im Trend. Ob in Sri Lanka, auf Malta oder in Südspanien, überall Schönheitskuren. a) ist / angeboten b) werden / angeboten c) werden / anbieten 8. Wir freuen uns über den Preis, unsere Schulmannschaft gewonnen hat. a) der b) dessen c) den d)dem 9. das Wetter gut ist, machen wir am Wochenende eine Fahrradtour. a) damit b) als c) trotzdem d) wenn 10. ein Rabe einen Käse gestohlen hatte, wollte er ihn fressen. a) während b) nachdem c) wenn d) obwohl 11. Wir am Wochenende mal wieder einen Ausflug machen. Habt ihr Lust? Oh ja, ich gern mal an den Bodensee fahren. a) würden / könnte b) könnten / würde c) hätten / bin d) wären / könnte 12. Entschuldigung, wie komme ich zum Krankenhaus? - Sehen Sie die Ampel da vorne? Da gehen Sie die Straße. Nach etwa 100 Metern kommen Sie zu einem Park. Sie gehen geradeaus den Park und dann sind Sie auch schon da. a) um / über b) durch / in c) über / durch d) entlang / über 13. Können Sie mir sagen, man hier Geld? - Da vorne ist gleich ein Geldautomat. a) wo abheben / kann b) wo kann / abheben c) kann / wo abheben d) wo / abheben kann 14. Warum hast du nicht angerufen? Es war schon spät. Ich habe dich nicht. a) stören gewollt b) stören wollen c) wollen stören d)gestört wollen

9 Deutscholympiade für die Klassen 10 12, Der Tag war sonnig. a) morgige b) dortige c) hiesige d) gestrige 16. Obwohl sie schon um 19 Uhr eingeschlafen, sie bis mittags geschlafen. a) hat / ist b) ist / ist c) ist / hat 17. Kunde zum Mechaniker: Der Drucker ist eine Katastrophe! Mal druckt tagelang ganz normal, mal spielt mehrmals am Tag verrückt. Ich komme einfach nicht mit zurecht. Dabei habe ich nach langem Überlegen ausgesucht. a) er / er / ihm / ihn b) er / er / sie / ihn c) er / er / mir / ihm Aufgabe 8 (5 Punkte) Der Text enthält in jeder nummerierter Zeile einen grammatischen Fehler. Unterstreiche das fehlerhafte Wort und schreibe das Wort richtig in die Spalte rechts vom Text. Wer bietet Sprachreisen an? Der Verein Aktion Bildungsinformation (ABI) haben 0 hat Broschüren für einzelne Länder herausgegeben, in den 1. Rund 50 empfehlenswerte Anbieter von Sprachreisen aufgelistet sind. Die Broschüren können unter bestellen werden. Alle Veranstalter, die 2. hier aufgeführt sind, haben sich verpflichtet, die Qualitätskriterien des unabhängig Verbrauchervereins 3. einzuhalten. Wer zum ersten Mal ohne Eltern in ein fremdes Land reist, dem empfiehlt Barbara Engler von der ABI, eine Sprache zu wählen, in der eine ständige Betreuung der Schülern gewährleistet wird. So gibt es Veranstalter, die schon die Anfahrt in einer Gruppe mit Gleichaltrige anbieten oder für ein ergänzendes Sport-, Ausflugs- und Freizeitprogramm sorgen.

10 Deutscholympiade für die Klassen 10 12, Aufgabe 9 (10 Punkte) Ergänze die passenden Endungen, wenn es nötig ist. Trachten Ursprünglich verstand man unter Tracht ganz allgemein_ _ (0.) das Tragen von Kleidung oder die getragen (1.) Kleidung selbst. Erst im 16. Jahrhundert begann sich die Tracht als Standeskleidung zu entwickeln. Dabei war die bäuerlich (2.) Tracht ebenso wie die Kleidung der städtisch (3.) Menschen sowohl dem Wandel der Mode als auch dem ständig (4.) Wandel des Lebens unterworfen. Besonders auffällig (5.) bei allen Trachten sind vor allem die Kopfbedeckungen der Frauen. Im Schwarzwald gehört zu einem schwarz (6.) Trachtenkleid zum Beispiel ein schön (7.) Bollenhut. Es handelt sich um einen Strohhut, auf dem mehrere meistens rot (8.) Stoffkugeln sitzen. Er wird nur zu groß (9.) Festtagen getragen, denn es ist ein kostbar (10.) Stück, dass nur wenige erfahren (11.) Hutmacherinnen anfertigen können. Nicht immer sind die Kugeln rot (12.), denn die Farbe zeigt an, dass die Trägerin noch nicht verheiratet (13.) ist. Dirndl ist die Bezeichnung für ein jung (14.) Mädchen, und davon abgeleitet für ein von jung (15.) Frauen getragen (16.) Kleidungsstück. Ab den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts bezeichnet es ein Kleid mit eng (17.), meist tief ausgeschnitten (18.) Oberteil, weit (19.) Rock, das mehr oder weniger eng an Vorbilder aus bayrisch (20.) Volkstracht angelehnt ist. Aufgabe 10 ( 10 Punkte) 10.A (nur für die Teilnehmenden ohne erweiterten Deutschunterricht) Lies den Text und ergänze die fehlenden Wörter. Die Lösungen müssen sinngemäß, grammatikalisch und orthografisch passen. Lieber Herr Schmidt, ärgern Sie (0) sich auch jeden Monat über Ihre hohe Telefonrechnung? Jetzt haben wir eine gute Nachricht (1.) Sie: Sie können Ihre monatlichen Telefonkosten um bis zu 100% reduzieren! Die Firma Comcall (2.) ihre Internet-Telefonie-Dienstleistungen jetzt auch in Deutschland an. Comcall ist bereits in der Schweiz und in Österreich tätig und ist somit die erste Firma, die Internet-Telefonie im gesamten deutschsprachigen Raum anbietet.

11 Deutscholympiade für die Klassen 10 12, (3.) auch Sie in Zukunft über das Internet telefonieren wollen, brauchen Sie dafür nur einen Internetanschluss. Gespräche (4.) Comcall-Kunden sind frei, für Gespräche ins Festnetz oder ins Mobilnetz zahlen Sie nur einen geringen Betrag. Im Gegensatz (5.) anderen Internet-Telefonanbietern ist die Anmeldung bei uns kostenlos. Und wenn Sie bei Internet-Telefonie (6.) umständliches Hantieren mit Kopfhörern und Mikrofon denken, dann haben wir (7.) Schluss noch eine gute Nachricht für Sie: Schon für 20 Euro bieten wir Ihnen ein Telefon an, (8.) Sie an Ihren Computer anschließen können. Sie telefonieren so, (9.) Sie das mit Ihrem alten Telefon gewöhnt sind nur viel billiger! Über Privat- und Geschäftskunden haben sich bisher (10.) Comcall entschieden. Zögern Sie nicht! Unser Kundendienst steht Ihnen unter / rund um die Uhr für mehr Informationen zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen Ihr Comcall-Team 10.B (nur für die Teilnehmenden mit erweitertem Deutschunterricht) Schreibe die Wörter bis zum Ende. Die Ergänzungen müssen sinngemäß, grammatikalisch und orthografisch passen. Klimaveränderungen und Naturkatastrophen Das Klima verändert sich: Weltweit hat d (1.) Temperatur der bodenna (2.) Atmosphäre in d (3.) letzten 100 Jahren u (4.) 0,3 C bis 0,6 C zugenommen. We (5.) weiterhin ungebremst Treibhausga (6.) freigesetzt werden, wi (7.) bis ins Ja (8.) 2025 mit einer Temperaturerhö (9.) um 1 C, bis i (10.) Jahr 2100 mit ei (11.) Anstieg um 3 C gere (12.). Die globale Erwä (13.) erhöht das Ris (14.) von Naturkatastrophen: Stü (15.), Starkniederschläge und Überschw (16.), Erdrutsche, Bergstürze, Law (17.) und Waldbrände inf (18.) von Trockenheit wer (19.) häufiger auftreten, schwerwi (20.) Verläufe annehmen und unsere Lebensräume zerstören. Zunehmend wird das auch Gebiete betreffen, die bisher von solchen Ereignissen verschont geblieben sind.

12 Deutscholympiade für die Klassen 10 12, LEHRERTEIL Zur Information Insgesamt: 105 Punkte Für die Teilnehmenden mit erweitertem Deutschunterricht ersetzt die Augabe 10 B die Aufgabe 10A Für jede richtige Lösung: 1 Punkt (in den Aufgaben 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10A) oder 0,5 Punkte (in den Aufgaben 9, 10B). Die entsprechenden Punkte werden erst dann vergeben, wenn die Lösung vollständig richtig ist. (Es gibt keine 0,5 Punkte bei den Aufgaben 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10A oder 0,25 Punkte bei den Aufgaben 9, 10B.) Lösungen Aufgabe 1(10 Punkte) 1.a : A 5 (Gesetzlich sind alle gleichberechtigt) B 3 (Gute Ausbildung, einfache Teilzeit-Tätigkeiten) C - 4 (Kinder verändern die Karriere) D 1 (Pläne für mehr Kinderbetreuung) E 2 (Die Gewinner: familienfreundliche Firmen) 1.b: 1a, 2.a, 3.c, 4.b, 5.b, 6.a, 7.c Aufgabe 2 (10 Punkte) 1.Alternativen, 2.Schritt, 3.Möglichkeit, 4.Vorteil, 5.Unabhängigkeit, 6.Leistung, 7.Vergleich, 8.Geräten, 9.Entladung, 10.Erwerb Aufgabe 3 (10 Punkte) J K I G E C H B F D A Aufgabe 4 (13 Punkte) 1.vereinfachen, 2.als auch, 3.Vorteil, 4.ohne, 5.verschieben, 6.außerdem, 7.gegen, 8.großartig, 9.natürlich, 10.Nachteile, 11.erschwert, 12.kommt, 13.schädigend, 14.unterbrochen Aufgabe 5 (10 Punkte) 1.c, 2.b, 3.b, 4.a, 5.b, 6.c, 7.a, 8.b, 9.c, 10.b

13 Deutscholympiade für die Klassen 10 12, Aufgabe 6 (10 Punkte) 1.die Toleranz, 2.der Hass, 3.die Hoffnung, 4.die Verzweiflung, 5.die Furcht, 6.die Vorsicht, 7.die Angst, 8.die Eifersucht, 9.die Überraschung, 10.der Neid Aufgabe 7 (17 Punkte) 1.d, 2.b, 3.b, 4.d, 5.b, 6.a, 7.b, 8.c, 9.d, 10.b, 11.b, 12.c, 13.d, 14.b, 15.d, 16.c, 17.a Aufgabe 8 (5 Punkte) 1.den denen, 2.bestellen bestellt, 3.unabhängig unabhängigen, 4.Schülern Schüler, 5.Gleichaltrige Gleichaltrigen Aufgabe 9 (10 Punkte) 1. e, 2. e, 3. en, 4. en, 5. --, 6. en, 7. er, 8. e, 9. en, 10. es, 11. e, ,13.--, 14. es, 15. en, 16. es, 17. em, 18. em, 19. em, 20. er Aufgabe 10 (10 Punkte) 10.A 1. für, 2. bietet, 3. Wenn, 4. mit, 5.zu, 6.an, 7. zum, 8.das, 9. wie, 10. für (An einigen Stellen sind auch andere passende Ergänzungen möglich.) 10.B Klimaveränderungen und Naturkatastrophen Das Klima verändert sich: Weltweit hat die (1.) Temperatur der bodennahen (2.) Atmosphäre in den (3.) letzten 100 Jahren um (4.) 0,3 C bis 0,6 C zugenommen. Wenn (5.) weiterhin ungebremst Treibhausgase (6.) freigesetzt werden, wird (7.) bis ins Jahr (8.) 2025 mit einer Temperaturerhöhung (9.) um 1 C, bis ins (10.) Jahr 2100 mit einem (11.) Anstieg um 3 C gerechnet (12.). Die globale Erwärmung (13.) erhöht das Risiko (14.) von Naturkatastrophen: Stürme (15.), Starkniederschläge und Überschwemmungen (16.), Erdrutsche, Bergstürze, Lawinen (17.) und Waldbrände infolge (18.) von Trockenheit werden (19.) häufiger auftreten, schwerwiegendere (20.) Verläufe annehmen und unsere Lebensräume zerstören. Zunehmend wird das auch Gebiete betreffen, die bisher von solchen Ereignissen verschont geblieben sind. (An einigen Stellen sind auch andere passende Ergänzungen möglich.)

Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten

Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten Seite 1 von 5 Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten 1 INTERNAT a) Was fällt dir zum Thema Internat ein? Schreibe möglichst viele Begriffe

Mehr

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I 1. Station: Der Taufspruch Jedem Täufling wird bei der Taufe ein Taufspruch mit auf den Weg gegeben. Dabei handelt es sich um einen Vers aus der Bibel.

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5 Themen neu 3 Was lernen Sie hier? Sie beschreiben Tätigkeiten, Verhalten und Gefühle. Was machen Sie? Sie schreiben ausgehend von den im Test dargestellten Situationen eigene Kommentare. Weltenbummler

Mehr

A2 Lies den Text in A1b noch einmal. Welche Fragen kann man mit dem Text beantworten? Kreuze an und schreib die Antworten in dein Heft.

A2 Lies den Text in A1b noch einmal. Welche Fragen kann man mit dem Text beantworten? Kreuze an und schreib die Antworten in dein Heft. Seite 1 von 5 Text A: Elternzeit A1a Was bedeutet der Begriff Elternzeit? Was meinst du? Kreuze an. 1. Eltern bekommen vom Staat bezahlten Urlaub. Die Kinder sind im Kindergarten oder in der Schule und

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Deine Meinung ist wichtig. Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung

Deine Meinung ist wichtig. Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung Deine Meinung ist wichtig Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung Text und Gestaltung Dr. phil. Ruth Donati, Psychologin FSP Lic. phil. Camille Büsser, Psychologe FSP unter Mitwirkung von:

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Die Parteien CDU, die SPD und die CSU haben versprochen: Es wird ein Bundes-Teilhabe-Gesetz geben. Bis jetzt gibt es das Gesetz noch nicht. Das dauert

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Das Deutschlandlabor Folge 09: Auto Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes

Mehr

Einstufungstest Deutsch (A1, A2, B1)

Einstufungstest Deutsch (A1, A2, B1) Einstufungstest Deutsch (A1, A2, B1) Name: Datum: Was passt? Markieren Sie! (z.b.: 1 = d) heisst) 1 Wie du? a) bin b) bist c) heissen d) heisst Mein Name Sabine. a) bin b) hat c) heisst d) ist Und kommst

Mehr

im Beruf Gespräche führen: Bei einem Bewerbungsgespräch wichtige Informationen verstehen und eigene Vorstellungen äußern

im Beruf Gespräche führen: Bei einem Bewerbungsgespräch wichtige Informationen verstehen und eigene Vorstellungen äußern 1 Arbeiten Sie mit Ihrer Partnerin / Ihrem Partner. Was denken Sie: Welche Fragen dürfen Arbeitgeber in einem Bewerbungsgespräch stellen? Welche Fragen dürfen sie nicht stellen? Kreuzen Sie an. Diese Fragen

Mehr

Die Giraffe. Leseverstehen. Name: Aufgabe 1. 2 Wie schnell sind Giraffen? 3 Was schmeckt Giraffen am besten? 4 Haben Giraffen gute Augen?

Die Giraffe. Leseverstehen. Name: Aufgabe 1. 2 Wie schnell sind Giraffen? 3 Was schmeckt Giraffen am besten? 4 Haben Giraffen gute Augen? Leseverstehen Aufgabe 1 insgesamt 30 Minuten Situation: Was weißt du über die Giraffe? Hier gibt es 5 Fragen. Findest du die richtige Antwort (A G) zu den Fragen? Die Antwort auf Frage 0 haben wir für

Mehr

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Leitbild für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Unser Leitbild Was wir erreichen wollen und was uns dabei wichtig ist! Einleitung Was ist ein Leitbild? Jede Firma hat ein Leitbild. Im Leitbild

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Achten Sie auf Spaß: es handelt sich dabei um wissenschaftliche Daten

Achten Sie auf Spaß: es handelt sich dabei um wissenschaftliche Daten Tipp 1 Achten Sie auf Spaß: es handelt sich dabei um wissenschaftliche Daten Spaß zu haben ist nicht dumm oder frivol, sondern gibt wichtige Hinweise, die Sie zu Ihren Begabungen führen. Stellen Sie fest,

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

Die neue Aufgabe von der Monitoring-Stelle. Das ist die Monitoring-Stelle:

Die neue Aufgabe von der Monitoring-Stelle. Das ist die Monitoring-Stelle: Die neue Aufgabe von der Monitoring-Stelle Das ist die Monitoring-Stelle: Am Deutschen Institut für Menschen-Rechte in Berlin gibt es ein besonderes Büro. Dieses Büro heißt Monitoring-Stelle. Mo-ni-to-ring

Mehr

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Herausgeber: uphoff pr-consulting Alfred-Wegener-Str. 6 35039 Marburg Tel.: 0 64 21 / 4 07 95-0 info@uphoff-pr.de www.uphoff-pr.de

Mehr

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal!

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Das Erinnerungsalbum deines Lebens Aus dem Niederländischen von Ilka Heinemann und Matthias Kuhlemann KNAUR Von mir für dich weil du

Mehr

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Darum geht es heute: Was ist das Persönliche Geld? Was kann man damit alles machen? Wie hoch ist es? Wo kann man das Persönliche Geld

Mehr

Erklärung zu den Internet-Seiten von www.bmas.de

Erklärung zu den Internet-Seiten von www.bmas.de Erklärung zu den Internet-Seiten von www.bmas.de Herzlich willkommen! Sie sind auf der Internet-Seite vom Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales. Die Abkürzung ist: BMAS. Darum heißt die Seite auch

Mehr

Die Invaliden-Versicherung ändert sich

Die Invaliden-Versicherung ändert sich Die Invaliden-Versicherung ändert sich 1 Erklärung Die Invaliden-Versicherung ist für invalide Personen. Invalid bedeutet: Eine Person kann einige Sachen nicht machen. Wegen einer Krankheit. Wegen einem

Mehr

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 Name:....................................... Datum:............... Dieser Fragebogen kann und wird Dir dabei helfen, in Zukunft ohne Zigaretten auszukommen

Mehr

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Die Armutskonferenz Einladung zum Parlament der Ausgegrenzten 20.-22. September 2013 Was ist das Parlament der Ausgegrenzten? Das Parlament

Mehr

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert.

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert. A: Ja, guten Tag und vielen Dank, dass du dich bereit erklärt hast, das Interview mit mir zu machen. Es geht darum, dass viele schwerhörige Menschen die Tendenz haben sich zurück zu ziehen und es für uns

Mehr

1. Weniger Steuern zahlen

1. Weniger Steuern zahlen 1. Weniger Steuern zahlen Wenn man arbeitet, zahlt man Geld an den Staat. Dieses Geld heißt Steuern. Viele Menschen zahlen zu viel Steuern. Sie haben daher wenig Geld für Wohnung, Gewand oder Essen. Wenn

Mehr

Was ist Sozial-Raum-Orientierung?

Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Dr. Wolfgang Hinte Universität Duisburg-Essen Institut für Stadt-Entwicklung und Sozial-Raum-Orientierte Arbeit Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Sozialräume

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

Was kann ich jetzt? von P. G.

Was kann ich jetzt? von P. G. Was kann ich jetzt? von P. G. Ich bin zwar kein anderer Mensch geworden, was ich auch nicht wollte. Aber ich habe mehr Selbstbewusstsein bekommen, bin mutiger in vielen Lebenssituationen geworden und bin

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt

Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt 1. Arbeits-Markt bedeutet: Menschen mit Behinderung arbeiten da, wo Menschen ohne Behinderung auch arbeiten. Zum Beispiel: Im Büro,

Mehr

Darum geht es in diesem Heft

Darum geht es in diesem Heft Die Hilfe für Menschen mit Demenz von der Allianz für Menschen mit Demenz in Leichter Sprache Darum geht es in diesem Heft Viele Menschen in Deutschland haben Demenz. Das ist eine Krankheit vom Gehirn.

Mehr

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer

Mehr

Liebe oder doch Hass (13)

Liebe oder doch Hass (13) Liebe oder doch Hass (13) von SternenJuwel online unter: http://www.testedich.de/quiz37/quiz/1442500524/liebe-oder-doch-hass-13 Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Yuna gibt jetzt also Rima

Mehr

Aufgabe: Knapp bei Kasse

Aufgabe: Knapp bei Kasse Bitte tragen Sie das heutige Datum ein: Anna und Beate unterhalten sich: Anna: Ich habe monatlich 250 Euro Taschengeld. Damit komme ich einfach nicht aus. Wieso das? 250 Euro sind doch viel Geld. Mein

Mehr

Schritte 4. Lesetexte 13. Kosten für ein Girokonto vergleichen. 1. Was passt? Ordnen Sie zu.

Schritte 4. Lesetexte 13. Kosten für ein Girokonto vergleichen. 1. Was passt? Ordnen Sie zu. Kosten für ein Girokonto vergleichen 1. Was passt? Ordnen Sie zu. a. die Buchung, -en b. die Auszahlung, -en c. der Dauerauftrag, - e d. die Überweisung, -en e. die Filiale, -n f. der Kontoauszug, - e

Mehr

Eine freundliche und hilfsbereite Bedienung ist doch die Seele des Geschäfts! Wir sind noch ein Dienstleistungsbetrieb im wahrsten Sinne des Wortes!

Eine freundliche und hilfsbereite Bedienung ist doch die Seele des Geschäfts! Wir sind noch ein Dienstleistungsbetrieb im wahrsten Sinne des Wortes! Servicewüste Der Nächste bitte! Was darfs denn sein? Ich bin noch so unentschieden! Wenn ich ihnen behilflich sein kann? Das ist sehr liebenswürdig! Man tut was man kann! Das ist wirklich ein ausgezeichneter

Mehr

Personen und Persönliches. A. Personen und Persönliches. A. Übung 1: Der erste Tag im Sprachkurs. A. Personen und Persönliches

Personen und Persönliches. A. Personen und Persönliches. A. Übung 1: Der erste Tag im Sprachkurs. A. Personen und Persönliches Personen und Persönliches A. Übung 1: Der erste Tag im Sprachkurs 6 1/2 1 a) Bitte hören Sie und ergänzen Sie die Tabelle mit den wichtigsten Informationen. Name Abdullah Claire Philipp Elena Heimatland

Mehr

a) Lesen Sie den Text. Nennen Sie Vor- und Nachteile der veränderten Arbeitsbedingungen.

a) Lesen Sie den Text. Nennen Sie Vor- und Nachteile der veränderten Arbeitsbedingungen. Viel Arbeit 1 Veränderte Arbeitsbedingungen a) Lesen Sie den Text. Nennen Sie Vor- und Nachteile der veränderten Arbeitsbedingungen. Die Soziologin Ruth Seidler vertritt die Meinung, dass es in der Arbeitswelt

Mehr

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise.

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise. Seite 1 von 6 1. Hier siehst du Bilder von Nina und den Personen, mit denen Nina zusammenwohnt. Schau dir die Szene an und versuche, die Zitate im Kasten den Bildern zuzuordnen. Zu jedem Bild gehören zwei

Mehr

Wenn der Papa die Mama haut

Wenn der Papa die Mama haut Pixie_Umschlag2 22:48 Uhr Herausgegeben von: Seite 1 Wenn der Papa die Mama haut Sicherheitstipps für Mädchen und Jungen Landesarbeitsgemeinschaft Autonomer Frauenhäuser Nordrhein-Westfalen Postfach 50

Mehr

Also: Wie es uns geht, das hat nichts mit dem zu tun, ob wir an Gott glauben.

Also: Wie es uns geht, das hat nichts mit dem zu tun, ob wir an Gott glauben. Liebe Schwestern und Brüder, Ich möchte mit Ihnen über die Jahreslosung dieses Jahres nachdenken. Auch wenn schon fast 3 Wochen im Jahr vergangen sind, auch wenn das Jahr nicht mehr wirklich neu ist, auch

Mehr

Evangelisieren warum eigentlich?

Evangelisieren warum eigentlich? Predigtreihe zum Jahresthema 1/12 Evangelisieren warum eigentlich? Ich evangelisiere aus Überzeugung Gründe, warum wir nicht evangelisieren - Festes Bild von Evangelisation - Negative Erfahrungen von und

Mehr

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Am 27. März 2011 haben die Menschen in Baden-Württemberg gewählt. Sie wollten eine andere Politik als vorher. Die Menschen haben die GRÜNEN und die SPD in

Mehr

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das

Mehr

Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung?

Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung? Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung? BAF ist die Abkürzung von Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung. Auf der Internetseite gibt es 4 Haupt-Bereiche:

Mehr

1. Wortschatz: Gefühle Ordnen Sie den Ausdrücken jeweils die passende Umschreibung zu. 2. Wut B man ist einer lustigen, gelösten Stimmung

1. Wortschatz: Gefühle Ordnen Sie den Ausdrücken jeweils die passende Umschreibung zu. 2. Wut B man ist einer lustigen, gelösten Stimmung 1. Wortschatz: Gefühle Ordnen Sie den Ausdrücken jeweils die passende Umschreibung zu. 1. Neid A ich ärgere mich über jemanden 2. Wut B man ist einer lustigen, gelösten Stimmung 3. Trauer C etwas ist einem

Mehr

Primzahlen und RSA-Verschlüsselung

Primzahlen und RSA-Verschlüsselung Primzahlen und RSA-Verschlüsselung Michael Fütterer und Jonathan Zachhuber 1 Einiges zu Primzahlen Ein paar Definitionen: Wir bezeichnen mit Z die Menge der positiven und negativen ganzen Zahlen, also

Mehr

Das große ElterngeldPlus 1x1. Alles über das ElterngeldPlus. Wer kann ElterngeldPlus beantragen? ElterngeldPlus verstehen ein paar einleitende Fakten

Das große ElterngeldPlus 1x1. Alles über das ElterngeldPlus. Wer kann ElterngeldPlus beantragen? ElterngeldPlus verstehen ein paar einleitende Fakten Das große x -4 Alles über das Wer kann beantragen? Generell kann jeder beantragen! Eltern (Mütter UND Väter), die schon während ihrer Elternzeit wieder in Teilzeit arbeiten möchten. Eltern, die während

Mehr

Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus?

Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus? Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus? Dieser Text ist in Leichter Sprache. Leichte Sprache hilft vielen Menschen, Texte besser zu verstehen. In Leipzig

Mehr

Titel der Stunde: TELEFONIEREN, HÖFLICHKEIT

Titel der Stunde: TELEFONIEREN, HÖFLICHKEIT Titel der Stunde: TELEFONIEREN, HÖFLICHKEIT Ziele der Stunde: Sicherlich benutzt jeder von euch häufig das Handy oder den Festnetzanschluss und telefoniert mal lange mit Freunden, Bekannten oder Verwandten.

Mehr

Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet

Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet Wissen Wichtiges Wissen rund um Pflege Unterstützung Professionelle Beratung Austausch und Kontakt Erfahrungen & Rat mit anderen Angehörigen austauschen

Mehr

1 SCHÜLERFRAGEBOGEN Wir wollen kurz vorstellen, um was es geht: ist ein Projekt des Regionalverbands Saarbrücken. Das Ziel ist es, die Unterstützung für Schüler und Schülerinnen deutlich zu verbessern,

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes Auto? David und Nina fragen nach.

Mehr

Krippenspiel für das Jahr 2058

Krippenspiel für das Jahr 2058 Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens Spielen & Gestalten Krippenspiel für das Jahr 2058 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Impressum Weihnachtsspielangebot 2009 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Die Aufführungsrechte

Mehr

9 Auto. Rund um das Auto. Welche Wörter zum Thema Auto kennst du? Welches Wort passt? Lies die Definitionen und ordne zu.

9 Auto. Rund um das Auto. Welche Wörter zum Thema Auto kennst du? Welches Wort passt? Lies die Definitionen und ordne zu. 1 Rund um das Auto Welche Wörter zum Thema Auto kennst du? Welches Wort passt? Lies die Definitionen und ordne zu. 1. Zu diesem Fahrzeug sagt man auch Pkw oder Wagen. 2. kein neues Auto, aber viel billiger

Mehr

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir?

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 1 Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 2 9 Kriterien für Ihre Suche mit Checkliste! Wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Übersetzungsbüro das Internet befragen, werden Sie ganz schnell feststellen,

Mehr

Der Gabelstapler: Wie? Was? Wer? Wo?

Der Gabelstapler: Wie? Was? Wer? Wo? Schreibkompetenz 16: schlusszeichen (Fragezeichen) sprechen zeichen Um eine Frage zu kennzeichnen, wird ein Fragezeichen (?) gesetzt. Fragewörter (zum Beispiel wo, wer, was, wie) zeigen an, dass ein Fragezeichen

Mehr

Das Weihnachtswunder

Das Weihnachtswunder Das Weihnachtswunder Ich hasse Schnee, ich hasse Winter und am meisten hasse ich die Weihnachtszeit! Mit diesen Worten läuft der alte Herr Propper jeden Tag in der Weihnachtszeit die Strasse hinauf. Als

Mehr

Dr. Hans-Ulrich Rülke. Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache

Dr. Hans-Ulrich Rülke. Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache Dr. Hans-Ulrich Rülke Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache Liebe Bürger und Bürgerinnen, Baden-Württemberg ist Vorbild für Deutschland. Viele andere Bundes-Länder

Mehr

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe.

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Vor einigen Tagen habe ich folgende Meldung in der örtlichen Presse gelesen: Blacky Fuchsberger will ohne Frau nicht leben. Der Entertainer

Mehr

GEHEN SIE ZUR NÄCHSTEN SEITE.

GEHEN SIE ZUR NÄCHSTEN SEITE. Seite 1 1. TEIL Das Telefon klingelt. Sie antworten. Die Stimme am Telefon: Guten Tag! Hier ist das Forschungsinstitut FLOP. Haben Sie etwas Zeit, um ein paar Fragen zu beantworten? Wie denn? Am Telefon?

Mehr

A1/2. Übungen A1 + A2

A1/2. Übungen A1 + A2 1 Was kann man für gute Freunde und mit guten Freunden machen? 2 Meine Geschwister und Freunde 3 Etwas haben oder etwas sein? 4 Meine Freunde und ich 5 Was haben Nina und Julian am Samstag gemacht? 6 Was

Mehr

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Diese Broschüre wurde gemeinsam mit Kundinnen und Kunden von Jugend am Werk Steiermark geschrieben. Vielen Dank an Daniela Bedöcs,

Mehr

Erst Lesen dann Kaufen

Erst Lesen dann Kaufen Erst Lesen dann Kaufen ebook Das Geheimnis des Geld verdienens Wenn am Ende des Geldes noch viel Monat übrig ist - so geht s den meisten Leuten. Sind Sie in Ihrem Job zufrieden - oder würden Sie lieber

Mehr

NINA DEISSLER. Flirten. Wie wirke ich? Was kann ich sagen? Wie spiele ich meine Stärken aus?

NINA DEISSLER. Flirten. Wie wirke ich? Was kann ich sagen? Wie spiele ich meine Stärken aus? NINA DEISSLER Flirten Wie wirke ich? Was kann ich sagen? Wie spiele ich meine Stärken aus? Die Steinzeit lässt grüßen 19 es sonst zu erklären, dass Männer bei einer Möglichkeit zum One-Night-Stand mit

Mehr

Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung

Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung Forschungsprojekt: Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung Leichte Sprache Autoren: Reinhard Lelgemann Jelena

Mehr

Sibylle Mall // Medya & Dilan

Sibylle Mall // Medya & Dilan Sibylle Mall // Medya & Dilan Dilan 1993 geboren in Bruchsal, Kurdin, lebt in einer Hochhaussiedlung in Leverkusen, vier Brüder, drei Schwestern, Hauptschulabschluss 2010, Cousine und beste Freundin von

Mehr

Welche Staatsangehörigkeit(en) haben Sie?... Mutter geboren?...

Welche Staatsangehörigkeit(en) haben Sie?... Mutter geboren?... Erhebung zu den Meinungen und Erfahrungen von Immigranten mit der deutschen Polizei Im Rahmen unseres Hauptseminars zu Einwanderung und Integration an der Universität Göttingen wollen wir die Meinungen

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Die Antworten von der SPD

Die Antworten von der SPD 9 Die Antworten von der SPD 1. Wahl-Recht Finden Sie richtig, dass nicht alle wählen dürfen? Setzen Sie sich für ein Wahl-Recht für alle ein? 2 Gesetze in Deutschland sagen: Menschen mit Voll-Betreuung

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 Referentin: Dr. Kelly Neudorfer Universität Hohenheim Was wir jetzt besprechen werden ist eine Frage, mit denen viele

Mehr

Schüler und Lehrer. Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila

Schüler und Lehrer. Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila Schüler und Lehrer Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila Dieses E-Book wurde erstellt für Tamara Azizova (tamara.azizova@googlemail.com) am 25.06.2014 um 11:19 Uhr, IP: 178.15.97.2 Inhaltsverzeichnis

Mehr

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

Und was uns betrifft, da erfinden wir uns einfach gegenseitig.

Und was uns betrifft, da erfinden wir uns einfach gegenseitig. Freier Fall 1 Der einzige Mensch Der einzige Mensch bin ich Der einzige Mensch bin ich an deem ich versuchen kann zu beobachten wie es geht wenn man sich in ihn hineinversetzt. Ich bin der einzige Mensch

Mehr

ΤΠΟΤΡΓΔΙΟ ΠΑΙΓΔΙΑ ΚΑΙ ΠΟΛΙΣΙΜΟΤ ΓΙΔΤΘΤΝΗ ΜΔΗ ΔΚΠΑΙΓΔΤΗ ΚΡΑΣΙΚΑ ΙΝΣΙΣΟΤΣΑ ΔΠΙΜΟΡΦΩΗ ΣΕΛΙΚΕ ΕΝΙΑΙΕ ΓΡΑΠΣΕ ΕΞΕΣΑΕΙ ΥΟΛΙΚΗ ΥΡΟΝΙΑ 2010-2011

ΤΠΟΤΡΓΔΙΟ ΠΑΙΓΔΙΑ ΚΑΙ ΠΟΛΙΣΙΜΟΤ ΓΙΔΤΘΤΝΗ ΜΔΗ ΔΚΠΑΙΓΔΤΗ ΚΡΑΣΙΚΑ ΙΝΣΙΣΟΤΣΑ ΔΠΙΜΟΡΦΩΗ ΣΕΛΙΚΕ ΕΝΙΑΙΕ ΓΡΑΠΣΕ ΕΞΕΣΑΕΙ ΥΟΛΙΚΗ ΥΡΟΝΙΑ 2010-2011 ΤΠΟΤΡΓΔΙΟ ΠΑΙΓΔΙΑ ΚΑΙ ΠΟΛΙΣΙΜΟΤ ΓΙΔΤΘΤΝΗ ΜΔΗ ΔΚΠΑΙΓΔΤΗ ΚΡΑΣΙΚΑ ΙΝΣΙΣΟΤΣΑ ΔΠΙΜΟΡΦΩΗ ΣΕΛΙΚΕ ΕΝΙΑΙΕ ΓΡΑΠΣΕ ΕΞΕΣΑΕΙ ΥΟΛΙΚΗ ΥΡΟΝΙΑ 2010-2011 Μάθημα: Γερμανικά Δπίπεδο: 3 Γιάρκεια: 2 ώρες Ημερομηνία: 23 Mαΐοσ

Mehr

Persönlicher Brief II./ Grammatiktraining

Persönlicher Brief II./ Grammatiktraining Persönlicher Brief II./ Grammatiktraining 1. Jana schreibt an Luisa einen Brief. Lesen Sie die Briefteile und bringen Sie sie in die richtige Reihenfolge. Liebe Luisa, D viel über dich gesprochen. Wir

Mehr

Besser leben in Sachsen

Besser leben in Sachsen Besser leben in Sachsen Kurz-Wahl-Programm 2014 der Partei DIE LINKE in Leichter Sprache Seite 2 Das können Sie in diesem Heft lesen: Das will die Partei DIE LINKE für Sachsen machen... 2 Wir wollen mehr

Mehr

Die große Wertestudie 2011

Die große Wertestudie 2011 Die große Wertestudie Projektleiter: Studien-Nr.: ppa. Dr. David Pfarrhofer Prof. Dr. Werner Beutelmeyer ZR..P.F/T Diese Studie wurde für die Vinzenz Gruppe durchgeführt Dokumentation der Umfrage ZR..P.F/T:

Mehr

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft 10 Schritte die deine Beziehungen zum Erblühen bringen Oft ist weniger mehr und es sind nicht immer nur die großen Worte, die dann Veränderungen bewirken.

Mehr

Das bringt nichts. Trotzdem. Mach doch, was du willst. Mach ich auch. Wo sind die drei eigentlich hin gefahren? Emmett will sich neue PS3-Spiele

Das bringt nichts. Trotzdem. Mach doch, was du willst. Mach ich auch. Wo sind die drei eigentlich hin gefahren? Emmett will sich neue PS3-Spiele Etwas Schreckliches Alice und Bella saßen in der Küche und Bella aß ihr Frühstück. Du wohnst hier jetzt schon zwei Wochen Bella., fing Alice plötzlich an. Na und? Und ich sehe immer nur, dass du neben

Mehr

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Information zum Projekt Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr Wir führen ein Projekt durch zur Mitwirkung von Menschen mit Demenz in

Mehr

Des Kaisers neue Kleider

Des Kaisers neue Kleider Des Kaisers neue Kleider (Dänisches Märchen nach H. Chr. Andersen) Es war einmal. Vor vielen, vielen Jahren lebte einmal ein Kaiser. Er war sehr stolz und eitel. Er interessierte sich nicht für das Regieren,

Mehr

Ideen für die Zukunft haben.

Ideen für die Zukunft haben. BREMEN WÄHLT AM 10. MAI 2015 Ideen für die Zukunft haben. Leichte Sprache Kurz und bündig. www.spd-land-bremen.de Bürgermeister, Hanseat, Bremer. Foto: Patrice Kunde Liebe Menschen in Bremen, am 10. Mai

Mehr

So funktioniert Ihr Selbstmanagement noch besser

So funktioniert Ihr Selbstmanagement noch besser So funktioniert Ihr Selbstmanagement noch besser HANS-FISCHER FISCHER-SEMINARE SEMINARE St. Wendelinsstrasse 9 86932 Pürgen-Lengenfeld Telefon 08196 99 82 10 Fax 08196 99 82 10 www.fischerseminare.de hans.fischer@fischerseminare.de

Mehr

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Meet the Germans Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Handreichungen für die Kursleitung Seite 2, Meet the Germans 2. Lerntipp

Mehr

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache Für Ihre Zukunft! Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache 1 Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE

Mehr

1. Was ihr in dieser Anleitung

1. Was ihr in dieser Anleitung Leseprobe 1. Was ihr in dieser Anleitung erfahren könnt 2 Liebe Musiker, in diesem PDF erhaltet ihr eine Anleitung, wie ihr eure Musik online kostenlos per Werbevideo bewerben könnt, ohne dabei Geld für

Mehr

Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115

Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115 Číslo projektu: Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115 Číslo šablony: 11 Název materiálu: Ročník: 4.L Identifikace materiálu: Jméno autora: Předmět: Tématický celek: Anotace: CZ.1.07/1.5.00/34.0410

Mehr

Impulse Inklusion 2014 Beteiligungskulturen - Netzwerke - Kooperationen (Leichte Sprache Version)

Impulse Inklusion 2014 Beteiligungskulturen - Netzwerke - Kooperationen (Leichte Sprache Version) Impulse Inklusion 2014 Beteiligungskulturen - Netzwerke - Kooperationen (Leichte Sprache Version) Das heißt: Beteiligungskultur: Wie können Menschen mit Behinderungen überall mitmachen und mitsprechen.

Mehr