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2 LETERMOVIR Herpesviren Clercq, Clin Microbiol Rev 2016

3 LETERMOVIR Globale Prävalenz von CMV Doerr, Med Virologie

4 Klinik der CMV-Infektion immunkompetent - Primärinfektion: asymptomatisch, uncharakteristische grippeartige Symptome - Reaktivierung: klinisch unauffällig KEINE THERAPIE angeborene oder erworbene Immundefekte - Primärinfektion oder Reaktivierung schwere systemische Infektion Pneumonie, Colitis, Hepatitis, SPEZIFISCHE THERAPIE

5 CMV-assoz Herztod Seropositivity to cytomegalovirus, inflammation, all-cause and cardiovascular disease-related mortality in the United States from 1988 to 2006 (n=14.153) Simanek, PLoS One 2011

6 CMV-Risikopatienten Styczynski, Infect Dis Ther 2017

7 Virusinfektionen bei HSCT-Patienten

8 LETERMOVIR Krankheitsbilder bei immunsuppr Pat Halloran, N Engl J Med 2004 Fishman, N Engl J Med 2007 Boeckh, J Clin Invest 2011

9 Therapieoptionen bei CMV

10 Therapieoptionen in der Pipeline Impfstoffe NCT , NCT , NCT , NCT anti-hcmv humane mab (CSJ148) NCT , NCT Hyperimmunglobulin NCT Virustatika - Brincidofovir NCT , NCT , NCT Maribavir NCT , NCT , NCT clinicaltrials.gov, Stand:

11 LETERMOVIR Angriffspunkte der CMV-Therapien UL56 LETERMOVIR Chaer, Lancet Haematol 2017

12 Risikofaktoren für CMV-Resistenz Chaer, Lancet Haematol 2017

13 Ganciclovirresistenz Kumulative Inzidenz UL97-Mutation abhängig von Dauer der Therapie mit Valganciclovir (WV15376-Studie)

14 Pharmakologie - Bioverfügbarkeit ~94% - rasche Absorption T max 1.5h - Halbwertszeit T 1/2 12h - hepatische Ausscheidung primär unverändert im Stuhl ausgeschieden - hohe Eiweißbindung 98.7% Nebenwirkung - keine hämatologische oder renale Toxizität - Nebenwirkungsrate auf Placeboniveau Applikation - Dosis oral bzw parenteral idem Dosierung 1x täglich - Tablette nahrungsunabhängig LETERMOVIR Pharmakologie DOSIERUNG 1 x 480 mg 1 x 240 mg bei CSA Marschall, Antimicrob Agents Chemother 2012 Chemaly, N Engl J Med 2014

15 Antivirale Aktivität hohe Aktivität Marschall, Antimicrob Agent Chemother 2012

16 LETERMOVIR Aktivität im Vergleich VERSAGEN IN PHASE 3 Chimerix

17 Zulassungsstudie Marty N Engl J Med 2017

18 Studiendesign der Zulassungsstudie Marty N Engl J Med 2017

19 Risikoreduktion für CMV-Infektion Woche 14: 84% relative Risikoreduktion für die klin. Sign. CMV-Infektion (stat. sign.) (NNT=03) Woche 24: 57% relative Risikoreduktion für die klin. Sign. CMV-Infektion (stat. sign.) (NNT=04) Woche 24: 36% relative Risikoreduktion für die Gesamtsterblichkeit (stat. sign.) (NNT=18) Woche 48: 18% relative Risikoreduktion für die Gesamtsterblichkeit (NNT=22) Marty, N Engl J Med 2017

20 Reduktion der CMV-Sterblichkeit JEDE CMV-Viruslast erhöht die Mortalität 40%-ige Reduktion der Mortalität Green, Lancet Haematol 2016 Maertens, IDweek 2017

21 Nebenwirkungen Marty, N Engl J Med 2017

22 Sicherheitsdaten & Nebenwirkungen Frequenz und Schweregrad der Nebenwirkungen vergleichbar zu Placebo KEIN Einfluss auf das Anwachsen des Transplantats KEINE Hinweise auf Myelotoxizität bzw. Nephrotoxizität Marty, N Engl J Med 2017 Fachinformation Prevymis, Stand Januar 2018

23 Nebenwirkung "alter" CMV-Therapeutika (Val)Acyclovir - reversible Nephropathie, gastrointestinal, Kopfschmerzen (Val)Ganciclovir - Knochenmarkssuppression - Niereninsuffizienz, Fieber, Kopfschmerzen, Pankreatitis Foscarnet - Niereninsuffizienz - Hypokalzämie, Übelkeit, Erbrechen Cidofovir - Niereninsuffizienz - Metabolische Azidose, Uveitis, Iritis, Neutropenie - Fanconi Syndrom

24 Interaktionen McCrea, AAPS 2017

25 Zulassung & Dosierung Zulassung - Prophylaxe einer Cytomegalievirus-Reaktivierung und CMV-Erkrankung bei erwachsenen CMV-seropositiven Empfängern [R+] einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) Behandlungsdauer - ab Tag 0 28 nach Transplantation - bis Tag 100 nach Transplantation Dosierung - 480mg 1x täglich - 240mg 1x täglich bei gleichzeitiger Ciclosporin-Gabe Fachinformation Prevymis, Stand Januar 2018

26 CMV-Prophylaxe bei allogener HCT ECIL 2017

27 Zusammenfassung neuer Wirkmechanismus - viraler Terminasekomplex keine Kreuzresistenz keine Dosisanpassung - Dosisreduktion bei gleichzeitige CSA-Gabe plazeboartige Nebenwirkungen geringes Interaktionspotential - Dosisreduktion bei gleichzeitige CSA-Gabe - mögliche Interaktionen mit Statinen, Voriconazol, OATP1B1 hohes ECIL-Grading: AI

28 ERHÄLTLICH Google Play Store ERHÄLTLICH im App Store

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