Workshop: Wie man digital eine Manga-Figur zeichnet

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Workshop: Wie man digital eine Manga-Figur zeichnet"

Transkript

1 Workshop: Wie man digital eine Manga-Figur zeichnet

2 EINLEITUNG Der folgende Workshop zeigt praktische Zeichentipps und -tricks von Sonia Leong zur digitalen Manga-Gestaltung. Sonia Leong ist Mitglied der Sweatdrop Studios in Großbritannien. Der Workshop erläutert die wichtigsten Schritte des digitalen Gestaltens und Zeichnens vom ersten Pinselstrich bis zur fertigen Figur unter Nutzung von Adobe Photoshop CS2 und einem Stifttablett von Wacom. SONIA LEONG Sonia Leong ist 23 Jahre alt und Freiberuflerin. Die professionelle Künstlerin und Zeichnerin hat sich auf das Zeichnen von Animes, Mangas und Comics spezialisiert. Sie wurde in Malaysia geboren, studierte in Thailand und England und lebt nun in Cambridge. Sie ist Mitglied der Künstlervereinigung Sweatdrop Studios, der führenden Comic-Kooperation in Großbritannien. Sonia arbeitet mit einer Vielzahl von Mitteln wie Wasserfarben, Feder & Tinte, Rasterfolien, Farbmarker auf Alkoholbasis oder Bleistiften. Zum digitalen Gestalten und Zeichnen nutzt sie das Stifttablett und die Computer-Software von Wacom. Sie hat bereits zahlreiche Comics veröffentlicht und war an verschiedenen Veranstaltungen in Großbritannien und anderen Ländern beteiligt, bei denen sie ihre Arbeiten ausstellte und Referate zum Zeichnen von Mangas hielt. Sonia gewann die Manga Competition 2005 des NEO Magazine und den Joint Judge (Kategorie Charakter-Design) beim Internationalen Manga- und Anime-Festival 2005 und kam außerdem auf den zweiten Platz bei der ersten britischen Rising Stars of Manga Competition von Tokyopop. Ihre Werke finden sich auf der ganzen Welt in Veröffentlichungen, bei Veranstaltungen, auf Websites und in Magazinen zum Thema Manga wieder.

3 SO ENTSTEHT DAS CATGIRL 1 Ich nehme den digitalen Stift vom Wacom- Stifttablett und wähle in Photoshop das Bleistift-Werkzeug aus, und zwar in einer dünnen Linienstärke. Nun erstelle ich auf dem Stifttablett eine grobe Skizze meines Catgirls, die auf dem Computer angezeigt wird. So kann ich digitale Skizzen intuitiv zeichnen fast so, als würde ich die Skizze auf dem Papier erstellen. Ich muss meine Skizzen nicht einscannen und kann mit dem Radiergummi oder dem Befehl Rückgängig einfach Korrekturen vornehmen, ohne meine Skizze zu ruinieren. 2 Dann füge ich eine neue Ebene hinzu und fange an, die Skizze nachzuzeichnen. Hierfür benutze ich das Feder-Werkzeug und erstelle Vektorpfade (stellt sicher, dass die Schaltfläche Pfade in der oberen Optionsleiste aktiviert ist). Man definiert Linien und Kurven, indem man auf den Startpunkt einer Linie klickt, nochmals klickt und mit gehaltener Taste die Linie so formt, bis der Pfad der nachzuzeichnenden Linie entspricht. Mit der Feder kann ich den Linien der Skizze schnell und präzise folgen. Wenn man alle Pfadlinien festgelegt hat, wählt man durch einen Rechtsklick auf die Pfadebene mit einem dünnen Stift oder Pinsel die Option Pfadkontur füllen. Dies erzeugt sehr feine Linien mit einheitlichen Linienstärken.

4 3 Anschließend beginne ich mit dem Nachzeichnen und nutze dabei das Pinseloder Bleistift-Werkzeug. Hier kommt nun die Druckempfindlichkeit des Stifts ins Spiel. Damit kann ich die verschiedenen Linienarten besser herausarbeiten. Indem ich den Stift sanfter oder stärker auf das Tablett aufsetze, erhalte ich ausdrucksstarke Linien mit klar definierten Endpunkten, die meinem Catgirl Tiefe und Feinheiten verleihen. 4 5 Jetzt fahre ich fort, indem ich die Linienebene verdoppele. Ich ordne sie unter den Originallinien an und beginne mit der Farbgebung. Das wird die Ebene der Basisfarben. Die Nutzung des Füllwerkzeugs ist eine gute Möglichkeit, um große einfarbige Flächen schnell auszumalen. Der Zauberstab hilft dabei, große Flächen auszuwählen. Dabei ist aber nicht garantiert, dass alle Ränder und Ecken ausgemalt werden und er funktioniert auch nicht gut, wenn die Linien weich und meine Bildkanten geglättet sind. Aus diesem Grund ergänze ich diese Methode durch eine weitere in Punkt 5. Hier nutze ich das Pinsel- oder Bleistift- Werkzeug wieder. Damit zeichne ich die Basisfarben der Augen. Mit dem druckempfindlichen Stift ist das sehr einfach. Ich muss nur stärker aufdrücken, um dickere Linien zu erhalten oder leichter aufdrücken, um wieder dünnere Linien zu zeichnen. So kann ich selbst die winzigsten Ecken ausmalen und dabei so nah wie möglich an die Umrisse und weichen Konturen herankommen. Damit sieht mein Catgirl so perfekt und natürlich aus, wie ich es mir vorstelle.

5 6 Danach füge ich eine neue Ebene hinzu und zwar die Schattenebene. An manchen Stellen übermale ich die Basisfarbe ganz, an anderen zeichne ich sehr große grobe Schattierungen. Man kann mehr zeichnen als tatsächlich benötigt wird. Mit dem Radiergummi von Photoshop oder dem druckempfindlichen Radiergummi am Ende meines Stifts kann ich anschließend die Schattierungen ganz einfach wieder entfernen oder abschwächen Gute computergenerierte Illustrationen sollten eine Mischung aus hellen und dunklen Schattierungen enthalten. Nun beginne ich mit der Definierung der groben Schattierungen. Ich wähle dafür einen spitzen Pinsel (Pinselstärke Jetzt füge ich eine Maske zur Schattenebene hinzu - ich habe die relevante Schaltfläche mit einem roten Kreis hervorgehoben. Mit dieser Funktion kann man steuern, was von der Schattenebene sichtbar sein soll, indem man nur mit Schwarz und Weiß zeichnet. Das wirkt sich nicht auf die Farben aus, und Fehler können einfach korrigiert werden. 19) aus (Bild 08) und zeichne die groben Schattierungen auf der Maskenebene. Mit dem digitalen Stift ist das fast so einfach wie mit einem echten Pinsel. (Bild 09)

6 10 Für schwächere Schattierungen oder Farbverläufe nutze ich die Airbrush-Funktion. Ich wähle den Airbrush aus dem Menü aus Jetzt wird es Zeit, Ränder zu verwischen, indem ich die Airbrush-Funktion auf der Maskenebene nutze. Auch hier hilft mir die Druckempfindlichkeit des Stifts wieder. Ich steuere die Deckkraft der Airbrush-Funktion, indem ich den Druck des Stifts auf das Tablett verändere. So erhalte ich flüssige und realistische Farbübergänge. Für jede Farbe füge ich weitere Schattenebenen hinzu und nuanciere mit der gleichen Technik weiter.

7 13 Augen - jeder zeichnet Augen auf eine andere Art und Weise. Ich erstelle immer gern einen Farbverlauf von Schwarz zu einer mittleren Farbtiefe, der über den größten Teil des Auges reicht. Dann füge ich Schwarz oder Highlights mit der Airbrush-Funktion hinzu, und lege mehrere Farbschichten übereinander. Wisch-/Schmierfunktion - ich verwische den Glanz in den Augen, um eine realistisch wirkende Iris zu erhalten. Mit der Druckempfindlichkeit kann ich die Schmierstärke sehr realistisch gestalten Zum Schluss koloriere ich die Umrisslinien. Dadurch entsteht ein natürlicherer Gesamteindruck, der das Bild nun weicher und(insbesondere)hellere Kleidung realistischer aussehen lässt. Ich fixiere die Transparenz der Linienebene (die rot eingekreiste Schaltfläche Transparente Pixel fixieren im Ebenenfenster auswählen). Danach wähle ich für die Umrisse einen etwas dunkleren Farbton als der, der für die Schattierungen gewählt wurde, und koloriere die Linien. Ich zeichne manuell über die Linien. Mit meinem Stifttablett geht das im Handumdrehen so kann ich mit natürlichen Handbewegungen Kurven und komplizierte Formen einfach nachzeichnen. Die Highlights füge ich mit einem dünnen Pinsel hinzu und schwäche die Ränder an einigen Stellen mit der Airbrush-Funktion ab, um einen Glitzereffekt zu erzeugen. Weiche Kurven, akzentuierende Punkte und sanfte Glitzereffekte kann man mit dem Stift sehr einfach und bequem zeichnen.

8 Und damit ist mein Catgirl fertig genau so, wie ich es mir vorgestellt habe! Wacom Europe GmbH Europark Fichtenhain A9 D Krefeld Tel: ++49-(0) Fax: ++49-(0)

Eine Sandwüste malen. Arbeitsschritte

Eine Sandwüste malen. Arbeitsschritte Dies ist eine Anleitung der Künstlerin und Autorin Efyriel von Tierstein (kurz: EvT) Die Anleitung ist nur für den privaten Gebrauch gedacht und EvT übernimmt keine Garantien dafür, dass eine Arbeit nach

Mehr

Tutorial zur Erstellung einer aufwendigen, Signatur mit Adobe Photoshop in Crystal Style.

Tutorial zur Erstellung einer aufwendigen, Signatur mit Adobe Photoshop in Crystal Style. Tutorial zur Erstellung einer aufwendigen, Signatur mit Adobe Photoshop in Crystal Style. Schritt 1: Traditionell sind meine Signaturen immer 550x200 Pixel groß. Deswegen erstelle ich sie auch in diesem

Mehr

Tobias Hauser. GIMP Praxisführer. Bildbearbeitung und -gestaltung unter Linux. Mit einem Tutorial Icons erstellen mit GIMP von Jakub Steiner (Ximian)

Tobias Hauser. GIMP Praxisführer. Bildbearbeitung und -gestaltung unter Linux. Mit einem Tutorial Icons erstellen mit GIMP von Jakub Steiner (Ximian) Tobias Hauser GIMP Praxisführer Bildbearbeitung und -gestaltung unter Linux Mit einem Tutorial Icons erstellen mit GIMP von Jakub Steiner (Ximian) 4 Farben 4.2.2 Farbpalette bearbeiten Um die Farbpaletten

Mehr

BLEISTIFTE B L E I S T IF T E

BLEISTIFTE B L E I S T IF T E MATRAL UND WRKZUG Ob einzelnes Bild oder ganzer Comic: s gibt viele geeignete Werkzeuge und Materialien. Probiere selbst aus, mit welchen du am liebsten arbeiten magst. Auf den folgenden Seiten findest

Mehr

Je nach Einstellung der Härte können unterschiedliche Pinselstriche erstellt werden. Härte: 0% und Härte: 100%

Je nach Einstellung der Härte können unterschiedliche Pinselstriche erstellt werden. Härte: 0% und Härte: 100% Malen in Photoshop Das Pinsel-Werkzeug Übung: Öffne ein neues Dokument. 400px Breite und Höhe, Hintergrund: weiß, 72 dpi Wähle eine beliebige Farbe (z.b. rot). Wähle das Pinsel-Werkzeug und triff folgende

Mehr

Arbeiten mit Auswahlwerkzeugen

Arbeiten mit Auswahlwerkzeugen Arbeiten mit Auswahlwerkzeugen Kennen Sie das auch: Bei der Bearbeitung eines Bildes möchten Sie nur den Himmel verändern, oder einen bestimmten Teil in Schwarz-Weiß umwandeln? Sie denken, das können nur

Mehr

Die Werkzeugpalette in der Gesamtansicht. Index

Die Werkzeugpalette in der Gesamtansicht. Index Die Werkzeugpalette in der Gesamtansicht Index Optionsleiste In der Optionsleiste können zu den einzelnen Werkzeugen Feineinstellungen vorgenommen werden. Je nach Werkzeug, ändert sich auch die Optionsleiste.

Mehr

Tutorials Erstellen Sie einen Regenbogenpinsel Grafikdesigner und Illustrator Louis Fishauf ist ein Künstler, der seine Ideen, Kreativität und

Tutorials Erstellen Sie einen Regenbogenpinsel Grafikdesigner und Illustrator Louis Fishauf ist ein Künstler, der seine Ideen, Kreativität und Tutorials Erstellen Sie einen Regenbogenpinsel Grafikdesigner und Illustrator Louis Fishauf ist ein Künstler, der seine Ideen, Kreativität und Energien schon seit Jahrzehnten sprudeln lässt. Und das nicht

Mehr

Eine Handschrift vektorisieren

Eine Handschrift vektorisieren Vom Pixelbild zur Vektor-Datei Tipps und Tricks rund um Ihr Marketing, Grafik und Design Vom Pixelbild zur Vektor-Datei Langner Beratung GmbH Metzgerstraße 59 72764 Reutlingen 0 71 21 / 79 80 60-0 www.langner-beratung.de

Mehr

1 Arbeit mit Ebenen 1

1 Arbeit mit Ebenen 1 1 Arbeit mit Ebenen 1 1.1 Kapitel Guide oder Was Sie anhand dieses Beispiels lernen werden Jedes Photoshop-Bild besteht aus einer oder mehreren Ebenen. Sie können bis zu 100 Ebenen in einem Bild anlegen.

Mehr

Tastatur & Mause Befehle

Tastatur & Mause Befehle Tastatur & Mause Befehle Ebeneneigenschaften ein/ausblenden mit F4 Werkzeugleiste ein/ausblenden mit F5 Verlaufsfenster ein/ausblenden mit F6 Ebenenfenster ein/ausblenden mit F7 Farbfenster ein/ausblenden

Mehr

Tutorial Out of Bounds mit GIMP 2.6

Tutorial Out of Bounds mit GIMP 2.6 Tutorial Out of Bounds mit GIMP 2.6 Gimp ist ein leistungsstarkes Bildbearbeitunsgprogramm das kostenlos aus dem Internet geladen werden kann. http://www.gimpusers.de/ ist eine Plattform auf der viele

Mehr

Aufgabe 1 Erstelle mit Hilfe von GEOGEBRA ein dynamisches Geometrie-Programm, das die Mittelsenkrechte

Aufgabe 1 Erstelle mit Hilfe von GEOGEBRA ein dynamisches Geometrie-Programm, das die Mittelsenkrechte AB Mathematik Experimentieren mit GeoGebra Merke Alle folgenden Aufgaben sind mit dem Programm GEOGEBRA auszuführen! Eine ausführliche Einführung in die Bedienung des Programmes erfolgt im Unterricht.

Mehr

Seite -1/18- GIMP. ein GNU Bild Manipulations Programm. Eine Anleitung mit praktischen Beispielen. Mag. Stefan Hagmann Mag.

Seite -1/18- GIMP. ein GNU Bild Manipulations Programm. Eine Anleitung mit praktischen Beispielen. Mag. Stefan Hagmann Mag. Seite -1/18- GIMP ein GNU Bild Manipulations Programm Eine Anleitung mit praktischen Beispielen Mag. Stefan Hagmann Mag. Thomas Steiner am BG und BRG Frauengasse, 2500 Baden www.bgbaden-frauen.ac.at Diese

Mehr

Ausdrucksstarke Portraits mit grafischen Elementen und

Ausdrucksstarke Portraits mit grafischen Elementen und Ausdrucksstarke Portraits mit grafischen Elementen und Wer auf Basis von Fotos oder Bildern aus Zeitschriften ausdrucksstarke Gouache-Bilder gestalten möchte, hat mit den Schmincke Farben tolle und vielfältige

Mehr

Airbrush Effects - Step by Step by Bas Maatjes

Airbrush Effects - Step by Step by Bas Maatjes Airbrush Effects - Step by Step by Bas Maatjes Adlerportrait [Monochrom] Sowohl bei der Darstellung von Menschen als auch bei Tieren ist es immer notwendig, sofern man eine realistische Darstellung erzeugen

Mehr

Auswahlwerkzeuge. Auswahl Werkzeuge: Bereichsauswahl, Wasserzeichen Auswahl-Rechteck weiche Kante Zauberstab. Schnellauswahlwerkzeug

Auswahlwerkzeuge. Auswahl Werkzeuge: Bereichsauswahl, Wasserzeichen Auswahl-Rechteck weiche Kante Zauberstab. Schnellauswahlwerkzeug Auswahlwerkzeuge Auswahl Werkzeuge: Bereichsauswahl, Wasserzeichen Auswahl-Rechteck weiche Kante Zauberstab Eberhart 1 Schnellauswahlwerkzeug Öffne das Bild lampe.jpg. Verwende das Schnellauswahlwerkzeug

Mehr

Eine Schwarz-Weiß Zeichnung kolorieren

Eine Schwarz-Weiß Zeichnung kolorieren Eine Schwarz-Weiß Zeichnung kolorieren Dieses Tutorial wurde unter Photoshop erstellt und setzt zumindest Grundkenntnisse mit dessen Funktionen voraus. Da sich die Werkzeuge und Arbeitsweisen allerdings

Mehr

Illustrierte Park-Landschaft mit Designers Gouache

Illustrierte Park-Landschaft mit Designers Gouache Illustrierte Park-Landschaft mit von Lars Degenhardt Die Schmincke ist optimal für Illustrationen sowie die Gouachemalerei geeignet. Ihr satter, samtmatter Farbauftrag verleiht den Bildern eine besondere

Mehr

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird Objekte in PowerPoint bearbeiten Inhaltsverzeichnis Objekte in PowerPoint bearbeiten... 1 Inhaltsverzeichnis... 1 Visualisierungen... 2 Formen erzeugen... 2 Beachte beim Erstellen von Formen... 2 Eine

Mehr

Effizienz kann atemberaubend sein. Das Intuos3 Stifttablett-System von Wacom

Effizienz kann atemberaubend sein. Das Intuos3 Stifttablett-System von Wacom Effizienz kann atemberaubend sein Das Intuos3 Stifttablett-System von Wacom Vollendetes Design. Einzigartige Funktionalität. Perfekte Ergonomie. Das Intuos3 Stifttablett-System. Arbeiten Sie intuitiver,

Mehr

Linux. Grafiken mit The Gimp

Linux. Grafiken mit The Gimp Grafiken mit The Gimp Linux 1 Installation und Start 2 X-Window 3 KDE Window Manager 4 KDE-Tools für den Alltag 5 Grafiken mit The Gimp 6 Linux im Büro 7 Linux im lokalen Netzwerk 8 Mit Linux ins Internet

Mehr

3.4 Transparente Gegenstände freistellen

3.4 Transparente Gegenstände freistellen 3.4 Transparente Gegenstände freistellen Das Freistellen von transparenten Gegenständen ist eine komplizierte Aufgabe, weil Oberflächen wie Glas nicht einfach mit einem Freistellungswerkzeug wie dem Lasso

Mehr

D O K U M E N T R I C H T I G A N L E G E N

D O K U M E N T R I C H T I G A N L E G E N D O K U M E N T R I C H T I G A N L E G E N Neu Datei anlegen: Breite und Höhe mit 500 x 500 px zum Entwickeln gut, weil man da etwas sieht aber in echt natürlich unnatürlich ;o) Seite 1 von 16 Mit Vorgabe

Mehr

Blick durch ein Glas. 1. Fotografieren Sie das Glas.

Blick durch ein Glas. 1. Fotografieren Sie das Glas. 49 Doc Baumann Basierend auf DOCMA Doc Baumanns Magazin für digitale Bildbearbeitung, Online-Ausgabe, Herbst 2003. Doc Baumann ist ein bekannter Autor, Journalist, Photoshop-Künstler und Kunstwissenschaftler

Mehr

Im Feld Name geben Sie ein: nav_button.

Im Feld Name geben Sie ein: nav_button. Mit Photoshop Elements zeichnen Die folgende Anleitung beschreibt, wie man mit Photoshop Elements Schaltfächen für die Navigation einer Präsentation zeichnet. Starten Sie Adobe Photoshop Elements. Ziehen

Mehr

Photoshop; Porträt VSD LERN-WERKSTATT BEARBEITUNG EINER PORTRÄTAUFNAHME

Photoshop; Porträt VSD LERN-WERKSTATT BEARBEITUNG EINER PORTRÄTAUFNAHME Aufgabe In diesem Modul wird eine Porträtaufnahme überarbeitet. Es werden vorallem Farbkorrekturen, Retuschen ausgeführt. Weiter wird eine Technik für die Verfeinerungen der Hautstruktur aufgezeigt. Und

Mehr

Arbeiten mit Transparenzen in tango Studio

Arbeiten mit Transparenzen in tango Studio Alles was Sie wissen sollten...... über den Umgang mit Transparenzen Copyright 2009 MarkStein Software Entwicklungs- und VertriebsGmbH D-64297 Darmstadt tango Studio Arbeiten mit Transparenzen Die Transparenzmöglichkeiten

Mehr

ISBN frechverlag. Faux Calligraphy

ISBN frechverlag. Faux Calligraphy Diese Inhalte sind dem TOPP-Titel 8335 entnommen. Ludmila Blum Handlettering. Der Quick-Start-Block Sofort loslegen & mühelos lernen. Mit vielen Vorlagen zum Herausnehmen & Verschenken ISBN 978-3-7724-8335-6

Mehr

Adobe Illustrator Teil 5. Stefan Maihack Dipl. Ing. (FH) Datum:

Adobe Illustrator Teil 5. Stefan Maihack Dipl. Ing. (FH) Datum: Adobe Illustrator Teil 5 Stefan Maihack Dipl. Ing. (FH) Datum: 20.03.2011 Inhaltsverzeichnis zu Illustrator Farbverläufe zuweisen und ändern Farbverläufe erstellen Farbverläufe mit dem Verlaufsgitter erzeugen

Mehr

Fantasybild mit Adobe Photoshop erstellen

Fantasybild mit Adobe Photoshop erstellen Fantasybild mit Adobe Photoshop erstellen Achte bitte darauf, dass Du die Ebene und Protokoll auf der rechten Seite siehst, bzw. einrichtest. Wenn diese nicht da sind, kannst Du diese Einblenden in der

Mehr

Arbeiten mit Adobe Photoshop Elements

Arbeiten mit Adobe Photoshop Elements D. Rudolph & J. E. von Specht Arbeiten mit Adobe Photoshop Elements Teil 1 Objekte freistellen Kompositionen erstellen Um Bildkompositionen zu erstellen, muss man gelegentlich Objekte freistellen. Dies

Mehr

Adobe. Classroom in a Book. Adobe Illustrator CS

Adobe. Classroom in a Book. Adobe Illustrator CS M Adobe Adobe Illustrator CS ADOBE ILLUSTRATOR CS Inhalt Einführung Über dieses Buch 13 Voraussetzungen 13 Das Programm installieren 14 Die Classroom-in-a-Book-Schriften installieren 14 Die Classroom-in-a-Book-Dateien

Mehr

Digitale Fotografie und Bildbearbeitung. Susanne Weber 1. Ausgabe, 2. Aktualisierung, November mit Photoshop Elements 9 PE-DFBE90

Digitale Fotografie und Bildbearbeitung. Susanne Weber 1. Ausgabe, 2. Aktualisierung, November mit Photoshop Elements 9 PE-DFBE90 Susanne Weber 1. Ausgabe, 2. Aktualisierung, November 2011 Digitale Fotografie und Bildbearbeitung mit Photoshop Elements 9 PE-DFBE90 Den Editor 3 kennenlernen Das können Sie bereits»» eine digitale Kamera

Mehr

TEXTEFFEKTE TEXTFELDER VERWENDUNG VON TEXTFELDERN. Markieren Sie den Text, und klicken Sie in der Registerkarte Start auf das

TEXTEFFEKTE TEXTFELDER VERWENDUNG VON TEXTFELDERN. Markieren Sie den Text, und klicken Sie in der Registerkarte Start auf das TEXTEFFEKTE Markieren Sie den Text, und klicken Sie in der Registerkarte Start auf das Symbol Texteffekte auswählen.. Der Katalog klappt auf, und Sie können einen Effekt Über Kontur, Schatten, Spiegelung

Mehr

Einführung. Bildbearbeitung

Einführung. Bildbearbeitung Einführung Bildbearbeitung mit Photoshop 7.0 2005 Sigrid Bongartz www.edv-bongartz.de Inhaltsverzeichnis 1. Was Sie bereits kennen sollten...4 2. Einstieg...4 2.1 Digitalkamera...4 2.2 Bilder übertragen...4

Mehr

Die Kunst des Auswählens Abstrakte Malerei

Die Kunst des Auswählens Abstrakte Malerei Die Kunst des Auswählens Abstrakte Malerei Erstellt von Fachbezug Schulstufe Handlungsdimension Relevante(r) Deskriptor(en) Zeitbedarf Material- und Medienbedarf Anmerkungen Petra Nußdorfer, petra.nussdorfer@eduhi.at,

Mehr

Schritt 15: Fenster-Komponente vervollständigen

Schritt 15: Fenster-Komponente vervollständigen 322 Basis-Workshop: Schritt 15 Fenster-Komponente vervollständigen Schritt 15: Fenster-Komponente vervollständigen Auch die Fenster wurden zunächst nur in einer einfachen Form erstellt (Abbildung links)

Mehr

WM01 - DEMO - ECDL Image Editing

WM01 - DEMO - ECDL Image Editing Demotest Image Editing Bestanden JA NEIN Vorname Punkte [erforderlich 75%, d.h. 7 von 36] Name WM0 - DEMO - ECDL Image Editing Testlaufwerk: Testordner: WM0-demo-arbeitsdateien. Welches der folgenden ist

Mehr

Regentropfen. 1. Fügen Sie über der Ebene, die Sie nass erscheinen lassen möchten, eine neue Ebene hinzu und malen Sie einen Tropfen.

Regentropfen. 1. Fügen Sie über der Ebene, die Sie nass erscheinen lassen möchten, eine neue Ebene hinzu und malen Sie einen Tropfen. 55 Greg Vander Houwen Basierend auf der Website http://www.photoshoptechniques.com. Greg Vander Houwen ist der Gründer von PhotoshopTechniques.com. Er gehört zum Kreis von Adobes Digital Masters sowie

Mehr

Compitreff: Arbeitsblätter gestalten

Compitreff: Arbeitsblätter gestalten Compitreff: Arbeitsblätter gestalten 1. Text schreiben und formatieren Um ein Arbeitsblatt zu erstellen, geben Sie am besten zuerst den Text ein. Danach können Sie den Text markieren und Formatieren (Schriftart,

Mehr

Rendern mit PSD Ebenen in Poser

Rendern mit PSD Ebenen in Poser Rendern mit PSD Ebenen in Poser Das Rendern in Ebenen gibt es seit Poser Pro 2010 und ist auch nur in den Pro Versionen vorhanden! Dieses Tutorial wurde mit Poser Pro 2014 und PaintShop Photo Pro erstellt.

Mehr

AUGENBRAUEN, WOHIN MAN SIEHT!

AUGENBRAUEN, WOHIN MAN SIEHT! Deutsch AUGENBRAUEN, WOHIN MAN SIEHT! Kräftig, ausdrucksstark, perfekt in Form gebracht oder ganz neu abenteuerlich wild. Blonde tragen dunkle Augenbrauen, Brünette helle schön ist, was uns gefällt! MEGATREND

Mehr

Kapitel 38. Haare #5 Haaransatz färben. The Dream of Beauty mit PHOTOSHOP. Gut, dass es den Friseurberuf gibt. Volume 1

Kapitel 38. Haare #5 Haaransatz färben. The Dream of Beauty mit PHOTOSHOP. Gut, dass es den Friseurberuf gibt. Volume 1 Haare #5 Haaransatz färben Funktionen: Farbe aufnehmen - Füllmethode / Weiches Licht - Ebenen- Ebenenmaske Seite 1 Über Frisur und Haarfarbe etc. können Sie sich wortwörtlich mit anderen Menschen «in die

Mehr

Optische Täuschungen 1. Teil

Optische Täuschungen 1. Teil Benötigte Hard- oder Software PowerPoint Anmerkung: Die Anleitung ist optimiert für Microsoft PowerPoint 03. Ziele Optische Täuschungen und Illusionen selber herstellen Aus Kreiseln Illusionen von Bewegungen

Mehr

input for your imagination. Nimm Dir das richtige Eingabewerkzeug für jede Deiner Programmwelten.

input for your imagination. Nimm Dir das richtige Eingabewerkzeug für jede Deiner Programmwelten. Nimm Dir das richtige Eingabewerkzeug für jede Deiner Programmwelten. Das Komplett-Set für Deine Eingabefreiheit. Mit Graphire Mouse und Graphire Pen bist Du in allen Programmwelten perfekt unterwegs.

Mehr

Ebenen in Adobe Photoshop

Ebenen in Adobe Photoshop Zentrum für Datenverarbeitung (ZDV) Ebenen in Adobe Photoshop Kurs 2, Version CS5 Kursleiter: Serge Paulus Unterlagen Version 2,3 vom 30. August 2011 Adobe Photoshop Kurs 2 Arbeiten mit Ebenen in Photoshop

Mehr

Aufgabe 4 (Musterlösung) Corel Draw

Aufgabe 4 (Musterlösung) Corel Draw Aufgabe 4 (Musterlösung; Zahnrad) Corel Draw Seite 1 von 8 Aufgabe 4 (Musterlösung) Corel Draw Inhaltsverzeichnis Vorbemerkung... 2 Musterlösung... 2 Zusatz... 8 Abbildungsverzeichnis Abb. 1: Die 3 Hilfslinien

Mehr

Haare freistellen mit Photoshop Elements

Haare freistellen mit Photoshop Elements Haare freistellen mit Photoshop Elements Zu den wohl schwierigsten Aufgaben gehört das Freistellen von Haaren. Einfacher ist es mit dem großen Bruder Photoshop CS. Dort können Sie mit den Kanälen eine

Mehr

Tabellen. Mit gedrückter Maustaste können Sie die Randlinien ziehen. Die Maus wird dabei zum Doppelpfeil.

Tabellen. Mit gedrückter Maustaste können Sie die Randlinien ziehen. Die Maus wird dabei zum Doppelpfeil. Tabellen In einer Tabellenzelle können Sie alle Textformatierungen wie Schriftart, Ausrichtung, usw. für den Text wie sonst auch vornehmen sowie Bilder einfügen. Wenn Sie die Tabulator-Taste auf der Tastatur

Mehr

Portrait im Billy & Hells Style

Portrait im Billy & Hells Style Portrait im Billy & Hells Style Photoshop-Tutorial für PC von Jens Kühnemund www.j-k-photoart.de Dies ist Dein Ziel: Auf den folgenden Seiten wirst Du Tipps und Tricks erfahren, die sich natürlich auch

Mehr

Karten von data2map selbst ergänzen und an eigene Erfordernisse anpassen.

Karten von data2map selbst ergänzen und an eigene Erfordernisse anpassen. Karten von selbst ergänzen und an eigene Erfordernisse anpassen. So einfach geht s! Anleitung in vier Schritten: 1. Öffnen der Karte in Adobe Acrobat Reader. 2. Exportieren der Karte aus Adobe Acrobat

Mehr

Let's talk Gimp 2.8. Lektion. Die Fenster. Digitales Gestalten mit Open Source

Let's talk Gimp 2.8. Lektion. Die Fenster. Digitales Gestalten mit Open Source Startest du Gimp das erste Mal, bietet es einen ungewöhnlichen Anblick. Anstelle von einem Fenster gehen gleich 3 Fenster auf. Ein etwas ungewöhnlicher Anblick für Viele. Aber auch das kommerzielle Pendant

Mehr

Verschwommene Bereiche (Rauch) freistellen

Verschwommene Bereiche (Rauch) freistellen Verschwommene Bereiche (Rauch) freistellen Nun wollen wir uns zum Abschluß dieses Kapitels einer sehr schwierigen Aufgabe stellen: Wir wollen versuchen, einen Bereich freizustellen, der nicht konkret definierbar

Mehr

Download. Die schnelle Stunde Werken / Textiles Gestalten. 2 originelle Unterrichststunden ohne Vorbereitung. Silvia März. Die schnelle Stunde

Download. Die schnelle Stunde Werken / Textiles Gestalten. 2 originelle Unterrichststunden ohne Vorbereitung. Silvia März. Die schnelle Stunde Download Silvia März Die schnelle Stunde Werken / Textiles Gestalten 2 originelle Unterrichststunden ohne Vorbereitung Grundschule / Sekundarstufe I Silvia März Die schnelle Stunde Werken / Textiles Gestalten

Mehr

SW und Farbe im Bild kombinieren

SW und Farbe im Bild kombinieren SW und Farbe im Bild kombinieren Ein interessantes Gestaltungsmittel für Fotos ist das teilweise Kolorieren von Bildpartien in einem SW-Bild. Am Ende dieses Tutorials sind einige Beispielbilder zu sehen.

Mehr

Workshop FREISTELLEN. mit Photoshop CS5

Workshop FREISTELLEN. mit Photoshop CS5 Workshop FREISTELLEN mit Photoshop CS5 In diesem Workshop Freistellen mit Photoshop CS5 stelle ich Euch ein paar Methoden zur Freistellung von Bildern vor. Natürlich sollte schon beim Fotografieren darauf

Mehr

PHOTOSHOP KUNST UNTERRICHTEN KUNST

PHOTOSHOP KUNST UNTERRICHTEN KUNST 16 KUNST DRUCKEN UND SPEICHERN Die Ausgabe bezieht sich auf die unterschiedlichen Medien, im Printbereich also auf Papier; sonst auf elektronische Dokumente. Hier kann man Skalierungen eingeben und z.b.

Mehr

Floris Didden von KARAKTER, Concept Artist. Wie kommen Helden in die Welt? Intuos4. Hier fängt alles an.

Floris Didden von KARAKTER, Concept Artist. Wie kommen Helden in die Welt? Intuos4. Hier fängt alles an. Floris Didden von KARAKTER, Concept Artist Wie kommen Helden in die Welt? Intuos4. Hier fängt alles an. www.wacom.eu Und wie kommt Menschlichkeit in die Welt? Indem man auf jedes noch so kleine Detail

Mehr

Auswahl Werkzeuge Werkzeuge, Toolbox. Auswahl-Ellipsen-Werkzeug. Auswahl-Ellipse. Auswahl-Rechteck, -Ellipse

Auswahl Werkzeuge Werkzeuge, Toolbox. Auswahl-Ellipsen-Werkzeug. Auswahl-Ellipse. Auswahl-Rechteck, -Ellipse Werkzeuge, Toolbox Auswahl Werkzeuge Auswahl-Rechteck, -Ellipse Wenn die Toolbox nicht angezeigt wird, dann MENÜ FENSTER / WERKZEUG Verschiebe-Werkzeug: verschiebt Auswahlbereiche, Ebenen und Hilfslinien

Mehr

Adobe Photoshop Elements 8.0. Teil 2. Ebenen, Korrekturen, Ausschneiden, Einfügen - Fotomontage

Adobe Photoshop Elements 8.0. Teil 2. Ebenen, Korrekturen, Ausschneiden, Einfügen - Fotomontage Adobe Photoshop Elements 8.0 Teil 2 Ebenen, Korrekturen, Ausschneiden, Einfügen - Fotomontage Freistellen eines Bildes Das Freistellungswerkzeug entfernt den Bildbereich außerhalb des Auswahlrechtecks

Mehr

Die Anleitung ist optimiert für Microsoft Word 02 und Microsoft Paint.

Die Anleitung ist optimiert für Microsoft Word 02 und Microsoft Paint. Benötigte Hard- oder Software Textverarbeitungsprogramm Zeichnungsprogramm Anmerkung: Die Anleitung ist optimiert für Microsoft Word 02 und Microsoft Paint. Ziel ClipArt auswählen und in ein Dokument im

Mehr

BIJ-V Photoshop Workshop, Teil 1 Bild öffnen, Voreinstellungen, einfache Bildretusche Trainer: Andreas Moser, amodesign

BIJ-V Photoshop Workshop, Teil 1 Bild öffnen, Voreinstellungen, einfache Bildretusche Trainer: Andreas Moser, amodesign BIJ-V Photoshop Workshop, Teil 1 Bild öffnen, Voreinstellungen, einfache Bildretusche Trainer: Andreas Moser, amodesign Die einzelnen Schritte: 1. Bild öffnen 2. Die Hintergrundebene entsperren, auf das

Mehr

TEXTEFFEKTE TEXTFELDER VERWENDUNG VON TEXTFELDERN. Markieren Sie den Text, und klicken Sie in der Registerkarte Start auf das Symbol

TEXTEFFEKTE TEXTFELDER VERWENDUNG VON TEXTFELDERN. Markieren Sie den Text, und klicken Sie in der Registerkarte Start auf das Symbol TEXTEFFEKTE Markieren Sie den Text, und klicken Sie in der Registerkarte Start auf das Symbol Texteffekte. Der Katalog klappt auf, und Sie können einen Effekt auswählen. Über Kontur, Schatten, Spiegelung

Mehr

Tabellen. Mit gedrückter Maustaste können Sie die Randlinien ziehen. Die Maus wird dabei zum Doppelpfeil.

Tabellen. Mit gedrückter Maustaste können Sie die Randlinien ziehen. Die Maus wird dabei zum Doppelpfeil. Tabellen In einer Tabellenzelle können Sie alle Textformatierungen wie Schriftart, Ausrichtung, usw. für den Text wie sonst auch vornehmen sowie Bilder einfügen. Wenn Sie die Tabulator-Taste auf der Tastatur

Mehr

Photoshop Tag zur Nacht

Photoshop Tag zur Nacht Professur Psychologie digitaler Lernmedien Institut für Medienforschung Philosophische Fakultät Tag zur Nacht Maik Beege M.Sc. Ursprungsbild keine harten Schatten!! Ursprungsbild eher an regnerischen Tagen

Mehr

Affinity Photo "Quick Start Guide" Tutorial Deutsch

Affinity Photo Quick Start Guide Tutorial Deutsch https://www.80pixel.de/affinity-photo-tutorial-deutsch/ Wenn man Affinity Photo das erste mal öffnet, kann man sich aufgrund der Vielzahl an Funktionen und Einstellungen erst einmal schnell erschlagen

Mehr

Zeichnen eines Schaltplanes

Zeichnen eines Schaltplanes Zeichnen eines Schaltplanes Willkommen bei Corel DESIGNER, dem umfassenden vektorbasierten Zeichenprogramm zur Erstellung technischer Grafiken. In diesem Tutorial erlernen Sie die Erstellung eines Schaltplanes.

Mehr

Tutorial Beautyretusche

Tutorial Beautyretusche Tutorial Beautyretusche Dieses Tutorial richtet sich an Anfänger in der Bildbearbeitung. Für die Beauty Retusche gibt es sehr viele Möglichkeiten, von einfach bis kompliziert. Anbei möchte ich Euch einen

Mehr

Details aus Rahmen heraus ragen lassen

Details aus Rahmen heraus ragen lassen Details aus Rahmen heraus ragen lassen (Out of Bound) Wenn man Details aus einem Rahmen ragen lässt, erhält man einen hübschen Effekt, der Dynamik in ein Bild zaubert. Zum Beispiel kann man damit in einem

Mehr

Flash 8 Einführung Animationsarten

Flash 8 Einführung Animationsarten Die Oberfläche von Flash Flash 8 Einführung Animationsarten Beim Start von Flash 8 präsentiert sich das Programm mit der folgenden Oberfläche: Menüleiste mit allen verfügbaren Befehlen von Flash. Begrüßungsbildschirm

Mehr

Portfolio Visualisierung SS Anne Conrad Lehrbeauftrageter Jürgen Czerner

Portfolio Visualisierung SS Anne Conrad Lehrbeauftrageter Jürgen Czerner Portfolio Visualisierung SS 2013 Anne Conrad Lehrbeauftrageter Jürgen Czerner Inhaltsverzeichnis 2 Bildkorrektur... Seiten 04-17 Rasterung... Seiten 18-21 Autimatisieren... Seiten 22-23 Belichtung... Seiten

Mehr

Ebenenmasken Grundlagen

Ebenenmasken Grundlagen Ebenenmasken Grundlagen Was sind Ebenmasken? Was machen sie? Wofür braucht man sie? Wie funktionieren sie? Ebenmasken sind eines der sinnvollsten Tools in anspruchvollen EBV Programmen (EBV = elektronische

Mehr

KARTONBAU.de. Grafiktutorial Nr.5

KARTONBAU.de. Grafiktutorial Nr.5 KARTONBAU.de Grafiktutorial Nr.5 Erweiterte Rahmentechnik mit Adobe Photoshop: Der 3D - Rahmeneffekt Author : Mathias Nöring Erstellungsdatum : Donnerstag, 6. Juli 2006 Benötigte Software : Adobe Photoshop

Mehr

Photoshop Tutorial Boot. In diesem Tutorial pfaden wir uns ein Boot und erstellen und ein Muster was wir für das Segel benötigen.

Photoshop Tutorial Boot. In diesem Tutorial pfaden wir uns ein Boot und erstellen und ein Muster was wir für das Segel benötigen. Photoshop Tutorial Boot In diesem Tutorial pfaden wir uns ein Boot und erstellen und ein Muster was wir für das Segel benötigen. Hier sind die Formen für das Boot. Diese pfadet ihr zunächst nach. In der

Mehr

Gimp - Cartoons. Bild zum "Cartoon" umformen. Gimp - Cartoons. [Bild: Cartoon01]

Gimp - Cartoons. Bild zum Cartoon umformen. Gimp - Cartoons. [Bild: Cartoon01] Gimp - Cartoons [Bild: Cartoon01] Wenn man mehrere Bilder zu Cartoons machen will und damit in einem anderen Programm eine ganze Seite gestalten will, empfiehlt es sich, die Auflösung der Bilder einheitlich

Mehr

Lichtspirale. Vorher muss ich euch jedoch Vektorzeichnung hier erklären.

Lichtspirale. Vorher muss ich euch jedoch Vektorzeichnung hier erklären. Lichtspirale Eigentlich will ich euch hier nur am Beispiel einer Lichtspirale zeigen, wie ihr mit sogenannten Vektoren umgehen könnt und wozu ihr sie zum Beispiel nutzen könnt. Und ich muss sagen, in Gimp

Mehr

Kalendarium M. Belz, W. Kornfeld GbR Engeldorfer Str.25 D Brühl Tel.: Fax:

Kalendarium M. Belz, W. Kornfeld GbR Engeldorfer Str.25 D Brühl Tel.: Fax: Kalendarium 2013 M. Belz, W. Kornfeld GbR Engeldorfer Str.25 D-50321 Brühl Tel.:0 22 32-57 93 99-0 Fax: 0 22 32-57 93 99-29 E-Mail: info@fotowerkstatt-belz.de www.fotowerkstatt-belz.de Hinweis: Der Inhalt

Mehr

Schritt 15: Fenster-Komponente vervollständigen

Schritt 15: Fenster-Komponente vervollständigen 294 Einfach SketchUp Schritt 15: Fenster-Komponente vervollständigen Auch die Fenster wurden zunächst nur in einer einfachen Form erstellt (Abbildung links) und müssen nun, ähnlich wie bei den Türen, vervollständigt

Mehr

Schnee erstellen in Photoshop

Schnee erstellen in Photoshop Schnee erstellen in Photoshop Pünktlich zur kalten Jahreszeit gibt es von mir ein kleines Kurztutorial wie man realistischen Schnee in Photoshop erzeugt. Das ist gar nicht schwer und geht in den Grundzügen

Mehr

Druckveredelungen. Wie bereite ich meine Daten korrekt auf? Marc Wildi, Drucksachenexpress AG Digicomp Publishing Day

Druckveredelungen. Wie bereite ich meine Daten korrekt auf? Marc Wildi, Drucksachenexpress AG Digicomp Publishing Day Druckveredelungen Wie bereite ich meine Daten korrekt auf? Marc Wildi, Drucksachenexpress AG Digicomp Publishing Day 2016 16. März 2016 Druckveredelungen Zu meinem Arbeitgeber Drucksachenexpress AG Ein

Mehr

karat Weitere Motive und Step-by-Step Anleitungen unter

karat Weitere Motive und Step-by-Step Anleitungen unter In der Abendsonne glitzerndes Meer, schaukelnde Fischerboote im Hafen und eine sanfte Brise das ist Urlaubsfeeling pur. Halten Sie dieses Feeling aus Ihrem letzten Urlaub doch mit einem Aquarell fest.

Mehr

TUTORIAL. Wie erstelle ich Karten mit umap? Was ist umap?

TUTORIAL. Wie erstelle ich Karten mit umap? Was ist umap? TUTORIAL Wie erstelle ich Karten mit umap? Was ist umap? umap ist eine Open-Source-Software, die es Ihnen ermöglicht, in wenigen Minuten eine individuelle Karte für mehrere Standorte mit Hintergrund von

Mehr

Ein Passepartout mit Schnittmaske im Photoshop Elements erstellen

Ein Passepartout mit Schnittmaske im Photoshop Elements erstellen Ein Passepartout mit Schnittmaske im Photoshop Elements erstellen Für meine kleine Flurgalerie habe ich neulich Bilder zum Druck in Auftrag gegeben. Weil es unterschiedliche Bildformate sind, also nicht

Mehr

1 Erste Schritte in 3D (Photoshop Extended)

1 Erste Schritte in 3D (Photoshop Extended) 1 Erste Schritte in 3D (Photoshop Extended) Wenn Sie mit Photoshop CS5 Extended arbeiten, stehen Ihnen umfangreiche 3D-Funktionen zur Verfügung. Dieser kleine Schnupperkurs soll eine erste Kontaktaufnahme

Mehr

Kapitel 3. Störungen beseitigen #1 Zähne bleachen mit dem Reparatur-Pinsel-Werkzeug. The Dream of Beauty mit PHOTOSHOP

Kapitel 3. Störungen beseitigen #1 Zähne bleachen mit dem Reparatur-Pinsel-Werkzeug. The Dream of Beauty mit PHOTOSHOP Störungen beseitigen #1 Zähne bleachen mit dem Reparatur-Pinsel-Werkzeug Funktionen: Reparatur-Pinsel-Werkzeug - Einstellungsebene Seite 1 Unser Model aus Kapitel 2 hat einen kleinen «Schönheitsfehler»,

Mehr

SMART PODIUM EINFÜHRUNG. FüR LEHRENDE

SMART PODIUM EINFÜHRUNG. FüR LEHRENDE SMART PODIUM EINFÜHRUNG FüR LEHRENDE Dezernat 6 Abteilung 4 Stand: 01.10.2013 1. Einleitung Das SMART Podium unterstützt Sie bei der Durchführung Ihrer Lehrveranstaltungen. Mit Hilfe des SMART Podiums

Mehr

KURSE FÜR JUGENDLICHE. Neues Programm 2. Halbjahr 2017 SCHULE. MONHEIM am Rhein DIE KUNST SCHULE FÜR JUGENDLICHE.

KURSE FÜR JUGENDLICHE. Neues Programm 2. Halbjahr 2017 SCHULE. MONHEIM am Rhein DIE KUNST SCHULE FÜR JUGENDLICHE. KURSE FÜR JUGENDLICHE Neues Programm 2. Halbjahr 2017 DIE KUNST SCHULE MONHEIM am Rhein KUNST SCHULE FÜR JUGENDLICHE www.monheim.de KURSE Ab 12 Jahren STYLISCHE NÄHIDEEN Auch in der zweiten Jahreshälfte

Mehr

Kapitel 6. Hautunreinheiten entfernen #4 Falten weg, aber realistisch. The Dream of Beauty mit PHOTOSHOP. Weg mit den Pickeln und was sonst noch stört

Kapitel 6. Hautunreinheiten entfernen #4 Falten weg, aber realistisch. The Dream of Beauty mit PHOTOSHOP. Weg mit den Pickeln und was sonst noch stört Hautunreinheiten entfernen #4 Falten weg, aber realistisch Funktionen: Ausbessern-Werkzeug - Ebenendeckkraft reduzieren Seite 1 Die Kapitelüberschrift Falten weg ist eigentlich nicht ganz korrekt, denn

Mehr

Flash Scaneffekt. Erzeuge zunächst über das Menü Datei Neu Flash-Dokument einen neuen Flashfilm mit folgenden Einstellungen:

Flash Scaneffekt. Erzeuge zunächst über das Menü Datei Neu Flash-Dokument einen neuen Flashfilm mit folgenden Einstellungen: Vorbereitende Arbeiten Flash Scaneffekt Kopiere die Datei space_shuttle.gif in dein Übungsverzeichnis. Du findest die genannten Datei zum Download unter http://www.psbregenz.at/service/downloads/info/downloadadobe.html

Mehr

Lektion 3 ADOBE CAMERA RAW GRADATIONSKURVEN TIEFEN/LICHTER MIT LICHT MALEN KANÄLE ANPASSEN FÜLLMETHODEN & EBENENMASKEN SCHARFZEICHNUNGSTECHNIKEN

Lektion 3 ADOBE CAMERA RAW GRADATIONSKURVEN TIEFEN/LICHTER MIT LICHT MALEN KANÄLE ANPASSEN FÜLLMETHODEN & EBENENMASKEN SCHARFZEICHNUNGSTECHNIKEN Schritt 1: Hier sehen Sie das Original-JPEG, von dem ich eben gesprochen habe. Dave hatte bei seiner Kamera den Weißabgleich TAGESLICHT eingestellt, deshalb weist das Foto insgesamt einen leichten Blaustich

Mehr

Kapitel 3 Animationen als die Bilder laufen lernten

Kapitel 3 Animationen als die Bilder laufen lernten Kapitel 3 Animationen als die Bilder laufen lernten In diesem Kapitel lernen Sie den Umgang mit den verschiedenen Arten der Animation. Diese gliedern sich in die Bild-für- Bild-Animation, das Bewegungs-

Mehr

Wähle im Werkzeugkasten das Werkzeug Zauberstab und klicke damit in den gekachelten Hintergrund des Bildes.

Wähle im Werkzeugkasten das Werkzeug Zauberstab und klicke damit in den gekachelten Hintergrund des Bildes. GIMP Bildmontage Tutorial Teil 4 Vorbereitung Öffne zunächst die Datei Haus.png. Du findest diese im Übungsordner zu den Gimp-Tutorials. Downloadadresse: http://www.psbregenz.at/service/downloads.html

Mehr

Adobe Illustrator 9.0

Adobe Illustrator 9.0 Classroom in a Book Adobe Illustrator 9.0 Markt+Technik Verlag ADOBE ILLUSTRATOR 9.0 Classroom in a Book Inhalt Einführung Über dieses Buch 13 Voraussetzungen 13 Installieren des Programms 14 Installieren

Mehr

Kapitel 9. Makellose Haut #1 Perfekte Haut mit Weichzeichner. The Dream of Beauty mit PHOTOSHOP. ...glatt und weich - Haut ohne jeden Makel.

Kapitel 9. Makellose Haut #1 Perfekte Haut mit Weichzeichner. The Dream of Beauty mit PHOTOSHOP. ...glatt und weich - Haut ohne jeden Makel. Kapitel 9 Makellose Haut #1 Perfekte Haut mit Weichzeichner Funktionen: Gaußscher Weichzeichner - Ebenentechnik - Ebenenmaske Seite 1 Das Entfernen von Hautunreinheiten wird mehrheitlich als sinnvoll und

Mehr