Analyse der regionalen psychiatrischen / Versorgung im Rhein-Kreis Neuss aus Patienten- und Versorgerperspektive
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- Frieda Brauer
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1 Franziska Püschner Analyse der regionalen psychiatrischen / Versorgung im Rhein-Kreis Neuss aus Patienten- und Versorgerperspektive LlT
2 V Inhaltsverzeichnis Abbildungsverzeichnis Tabellenverzeichnis Abkürzungsverzeichnis Symbolverzeichnis Anlagen Verzeichnis V XI XVII XVIII XXIII XXIV 1 Einleitung 1 2 Krankheitsbilder Schizophrenie und Depression Schizophrenie Prävalenz und Inzidenz Alters-und Geschlechterverteilung Mortalität und Komorbidität Ätiologie und Pathogenese Symptomatik und Diagnostik Verlauf und Prognose Therapie Kosten der Schizophrenie Depression Prävalenz und Inzidenz Alters-und Geschlechterverteilung Mortalität und Komorbidität Ätiologie und Pathogenese Symptomatik und Diagnostik Verlauf und Prognose Therapie Kosten der Depression 27
3 VI 3 Psychiatrisches Versorgungssystem Deutschlands Psychiatrische Versorgungsstrukturen Stationäre Versorgung Teilstationäre Versorgung Ambulante Versorgung 31 3.Ü4 Komplementäre Versorgung Versorgungsstrukturen im Rhein-Kreis Neuss Prinzipien der psychiatrischen Versorgung 39 4 Psychiatrische Versorgungssituation in Deutschland Adäquate Versorgung psychisch Kranker Compliance und Behandlungsabbrüche Krankheitsrückfälle und (Re-)Hospitalisierungen Verweildauern Wartezeiten Erwartungen an die Versorgung 48 5 Qualitätssicherung in der psychiatrischen Versorgung Qualitätsindikatoren Dokumentationssysteme Einbezug der Patienten- und Leistungserbringersicht Case Management Leitlinien Hilfeplanung 64 6 Versorgungsforschung in Deutschland Hintergrund und Ziele der Versorgungsforschung Status quo der deutschen psychiatrischen Versorgungsforschung Erfassung von Patientenströmen Zugang zum Versorgungssystem Weitere Versorgungswege 80
4 6.2.2 Inanspruchnahme der psychiatrischen Versorgung Qualitative und quantitative Methodik in der 84 VII Versorgungsforschung 84 Analyse der regionalen psychiatrischen Versorgung im Rhein-Kreis Neuss aus Patienten- und Versorgerperspektive Forschungsziel und Fragestellungen der Studie Methodik der Studie Vorphase Studiendesign der Vorphase Stichprobenauswahl der Vorphase Einschlusskriterien und Rekrutierung der Vorphase Inhalte und Instrument der Vorphase Datenerhebung der Vorphase Datenauswertung der Vorphase Hauptphase Studiendesign der Hauptphase Stichprobenauswahl der Hauptphase Einschlusskriterien und Rekrutierung der Hauptphase Inhalte und Instrumente der Haupthase Datenerhebung der Hauptphase Datenauswertung der Hauptphase 102 Ergebnisse Ergebnisse der Vorphase Beschreibung der Studienstichprobe Erfassung der Patientenwege 108
5 VIII Erfassung der Versorgungssituation Kommunikation Wartezeiten Dokumentation : 111 / Entlassungsprozess Ansprechpartner Bewertung von Rezidiven Erfassung von Versorgungslücken Zusammenfassende Erkenntnisse der Vorphase Ergebnisse der Hauptphase Beschreibung der Studienstichproben Versorgerstichprobe Patientenstichprobe Interviewsituation während der Patientenbefragung Erfassung der Patientenwege Patientenwege aus Versorgerperspektive Patientenwege aus Patientenperspektive Erfassung der psychiatrischen Versorgungssituation Kommunikation aus Versorgerperspektive Verweildauern aus Versorgerperspektive Wartezeiten aus Versorgerperspektive Wartezeiten aus Patientenperspektive : Ansprechpartner aus Patientenperspektive Rolle des Allgemeinmediziners Formalien aus Versorgersicht Formalien aus Patientenperspektive 166
6 Behandlungsabbrüche aus Versorgerperspektive B ehandlungsabbrüche aus Patientenperspektive Komorbider Substanzabusus aus Versorgerperspektive Steuerungsinstrumente der Versorgung Hilfeplanverfahren aus Versorgerperspektive Leitlinien aus Versorgerperspektive DokumentationsSystem aus Versorgerperspektive Optimierungsvorschläge für die psychiatrische Versorgung Verbesserte Vernetzung der Versorger Ausbau von Kapazitäten Reduktion von Wartezeiten Entbürokratisierung Gesellschaftliche Integration Individuelle Betreuung Einsatz eines Patientenlotsens 183 Diskussion Ziel der Studie Methodik und Erhebungsinstrument Studienstichprobe Diskussion der Ergebnisse Patientenwege und zentrale Versorger Kommunikation Verweildauern und Rehospitaliserungen Non-Compliance und Behandlungsabbrüche Wartezeiten 203 IX
7 9.4.6 Formalitäten Steuerungsinstrumente der Versorgung Sektorenübergreifendes Dokumentationssystem Hilfeplan und Hilfeplankonferenz : 208 / Case Management Schlussfolgerung 211 Anhang 215 Literaturverzeichnis ' : 377 Eidesstattliche Erklärung 420 Curriculum Vitae 421
Abkürzungsverzeichnis. Abbildungsverzeichnis. 1 Einleitung Essstörungen Essstörungen - der Versuch einer Definition 3
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