Das dänische Gesundheitssystem - Eine Einführung - Healthcare DENMARK Juni 2018
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- Dirk Grosser
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1 Das dänische Gesundheitssystem - Eine Einführung - Healthcare DENMARK Juni 2018
2 Healthcare DENMARK ist eine öffentlich-private Partnerschaft
3 Das dänische Gesundheitssystem Kennzeichen Universelle Deckung Freier und gleicher Zugang Here Steuerfinanziert Hohes Maß an Dezentralisation
4 Kontext - Wie ist das Gesundheitssystem aufgebaut? Nationales Niveau Regionales Niveau Lokales Niveau Here Gesundheitsministerium 5 Regionen 98 Kommunen
5 An wen wenden Sie sich, wenn Sie krank sind? Facharzt Private Krankenhäuser Patient Here Hausarzt Krankenhäuser Notaufnahme Zahnarzt
6 Das dänische Gesundheitssystem - Zahlen - Die durchschnittliche Aufenthalsdauer im Krankenhaus liegt unter OECD Durchschnitt (or nearestyear) 9,0 9,4 10,1 Percent Gesamtausgaben für Gesundheit gemessen am BIP, Days 6 5,5 5,9 6,1 6,2 6,4 6,7 7,0 6, United States Germa ny Sw eden France De nm ar k Can ada United Ki ngdo m OECD - Ave r age Ko re a Mexi co
7 Brennpunkte und Visionen Das Super-Krankenhaus-Programm 7
8 Hintergründe der Krankenhausreform Erforderlichkeit von Investitionen in neue Gebäude Krankenhausbau in Dänemark seit Square meters in new hospitalconstruction
9 Warum eine Krankenhausreform? Zukünftige Herausforderungen Eine alternde Bevölkerung 2030 wird die Anzahl der Bürger unter 65 Jahren derjenigen von 2010 entsprechen, aber die Anzahl der Bürger über 75 Jahre wird um 80% gestiegen sein à Höhere Nachfrage- geringere Anzahl von Steuerzahlern % year-olds Index 100 = years years years 85+years Chronische Krankheiten 2025 wird die Anzahl der Bürger mit chronischen Krankheiten seit 2013 um 60% gestiegen sein Indeks, 2013= % Patients withchronic diseases
10 Warum eine Krankenhausreform? Neue Infrastruktur Bündelung der Funktionen/Fachabteilungen zu grösseren, stärkeren Krankenhäusern. Moderne Gebäude und Ausstattung Von 40 zu 21 Krankenhäusern mit Notaufnahmen Neue Organisationsstruktur Einrichtung zentraler Notaufnahmen (joint emergency departments) Fachärzte direkt am Eingang Neue Arbeitsteilung im Gesundheitssystem Stärkere prähospitale Notfallversorgung. Bessere Kohärenz zwischen Primär-, Sekundär, und Tertiärversorgung (z.b. Krankenhäuser, häusliche Krankenpflege und Hausärzte). Vision Bessere und kohärentere Patientenflüsse Schnellere Diagnose Erhöhte Patientensicherheit Bessere learning environments Bessere Ressourcennutzung
11 Investitionsplan, Politischer Prozess & Finanzierung Was ist das Super-Krankenhaus Programm? Wie wurde es durchgeführt?
12 Was ist das Super-Krankenhaus Programm? -Zahlen- 6,5 Mrd.EUR Festes Budget 16 Projekte 1 Mrd.EUR ReserviertfürICT medizintechnische Geräte 60/40% State vs. regional funding -> gemeinsame Verantwortung 4-8% Vereinbarte Effizienzgewinne
13 Schlüsselannahmen % Erwarteter Rückgang der Bettentage +50% Erwartete Zunahme ambulanter Kontakte
14 Was ist das Super-Krankenhaus Programm? Entscheidend ist die Anzahl der Ärzte, nicht der Betten
15 Was ist das Super-Krankenhaus Programm? Entscheidend ist die Anzahl der Ärzte, nicht der Betten 21/06/
16 Wie wurde die Reform durchgeführt? Das Expertengremium
17 Status undfortschritt Zwischenstand Wie läuft es bis jetzt?
18 18
19 Wie läuft es bisher? Preise und Nominierungen Healthcare Provider Advisory Council (HPAC) Provider Implementation Best Case StudyAward Chicago 2017
20 Aktueller Status der 16 Projekte 21/06/
21 Wie die neue physische und digitale Infrastruktur eine kohärente Versorgung unterstützt Der digitale und strukturelle Wandel des Gesundheitswesens
22 Der strukturelle Wandel des Gesundheitswesens Die Behandlung beginnt im Krankenwagen Link zu Notfallmediziner im Krankenhaus Patienten werden sofort auf Notfallbildschirmen registriert und in den Workflow eingetaktet
23 Neue Logistik Hillerød, R. Hovedstad Rigshosp., R. Hovedstad Odense, R. Syddenmark Aarhus, R. Midtjylland
24 Der digitale Wandel des Gesundheitswesens Kommunikation, Koordination und kohärente Behandlung Einheitliche IT Standards haben die Digitalisierung der Kommunikation zwischen verschiedenen Bereichen des Gesundheitswesens ermöglicht Type Digital, pct Hausärzte führen elektronische Patientenakten 100 Austausch der Akten zwischen Hausärzten 98 Laborergebnisse von Krankenhäusern zu Hausärzten 100 Rezepte zu den Apotheken 99 Überweisungen ins Krankenhaus 97 Überweisungen zu Spezialisten und Psychologen 100
25 Der digitale Wandel des Gesundheitswesens The Shared Medication Record fortgeschrittene Information Beschreibung Eine nationale Datenbank, die aktuelle Informationen über verschreibungspflichtige Medikamente aller dänischen Patienten enthält Zugang für alle Ärzte, Pfleger, Zahnärzte, Apotheker und Krankenhäuser Einblick für Bürger in eigene Daten Hintergrund Reduktion von Medikationsfehlern Bessere Kommunikation über Medikamente zwischen allen Beteiligten Verbesserte Behandlungsqualität
26 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit Nadja Kronenberger, Consultant, HealthcareDENMARK 26
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