time2learn KVöV Kurzanleitung für Lernende Drittfirmen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "time2learn KVöV Kurzanleitung für Lernende Drittfirmen"

Transkript

1 time2learn KVöV Kurzanleitung für Lernende Drittfirmen

2 Dateiname: KVöV_Dritte_Lernende_DE.docx 2/30 Inhaltsverzeichnis 1. Einführung 3 2. Login Cockpit bearbeiten Bedienungselemente Menüs Kontextmenü Favoriten Filterfunktion 7 4. Ausbildungsprogramm 8 5. Kurse Lerninhalte Lernstatus bzw. Leistungsziele bearbeiten Semesterbasierte Lerndokumentation (LD) Branche KVöV Semestergespräch Dossier Qualifikationsverfahren Übersicht ALS Details ük-kompetenznachweise Schulnoten Probezeitqualifikation visieren Informationen und Einstellungen Abmeldung 30

3 Dateiname: KVöV_Dritte_Lernende_DE.docx 3/30 1. Einführung Seit Sommer 2016 ist time2learn in einer komplett überarbeiteten neuen Version verfügbar. Mit dieser Version ändert sich die Benutzeroberfläche grundlegend. Das vorliegende Dokument gibt Ihnen als Lernende einen kurzen Überblick über die neue Version. 2. Login Starten Sie den Browser und geben Sie die Internet-Adresse ein: Klicken Sie oben rechts auf Login. Geben Sie nun Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein. Tipp: Setzen Sie von der Login-Seite in Ihrem Browser einen Favoriten.

4 Dateiname: KVöV_Dritte_Lernende_DE.docx 4/ Cockpit bearbeiten Hier können Links hinzugefügt werden (1), die im Cockpit ersichtlich sein sollen.

5 Dateiname: KVöV_Dritte_Lernende_DE.docx 5/ Bedienungselemente 1: Sprachnavigation 3: Ausloggen 2: Persönliches Profil 4: Register Menüs Jedes Hauptmenü besteht aus Untermenüs.

6 Dateiname: KVöV_Dritte_Lernende_DE.docx 6/ Kontextmenü Auf jeder Seite befindet sich ein Kontextmenü (1), welches Funktionen beinhaltet, die für diese Seite relevant sind. Beispielsweise Funktionen wie Statusübersicht als PDF öffnen, Seite drucken oder zu Favoriten hinzufügen Favoriten Gewisse Seiten können über das Kontextmenü als Favoriten definiert werden. Diese erscheinen dann auf dem Cockpit unter dem Stern-Symbol (1). So kann schneller auf die gewünschte Seite zugegriffen werden.

7 Dateiname: KVöV_Dritte_Lernende_DE.docx 7/ Filterfunktion Auf den meisten Seiten können die angezeigten Informationen gefiltert werden.

8 Dateiname: KVöV_Dritte_Lernende_DE.docx 8/30 4. Ausbildungsprogramm Auf dem Ausbildungsprogramm finden Sie alle für Sie relevanten Termine. Dazu gehören zum Beispiel Abteilungen, ALS, überbetriebliche Kurse sowie interne Kurse. Letztere sind für Sie noch nicht aktuell, sobald jedoch ük oder Kurse über t2l abgewickelt werden, würden Sie die hier aufgelistet bekommen. Sie können das Ausbildungsprogramm nach Zeitperioden oder nach Typen (Abteilung/ALS/üK) filtern. Sie können sich auch mehr als 10 Einträge pro Seite anzeigen lassen, indem Sie unten rechts auf der Seite die entsprechende Auswahl treffen

9 Dateiname: KVöV_Dritte_Lernende_DE.docx 9/30 Durch Klicken auf einen Eintrag gelangen Sie auf die Details einer Lerneinheit. Die Pfeile unterhalb des Menübalkens helfen Ihnen bei Navigation. Sie zeigen Ihnen jeweils an, wo Sie sich gerade befinden. Im aktuellen Fall: Im Ausbildungsprogramm bei den Details der Abteilung Kunden und Konzepte. Wenn Sie auf ein einzelnes Leistungsziel klicken werden Sie gefragt, ob Sie zum Leistungsziel navigieren möchten.

10 Dateiname: KVöV_Dritte_Lernende_DE.docx 10/30 Das Programm führt Sie automatisch auf das Register Lerndokumentation zum Menü Lernstatus auf das gewählte Leistungsziel. Hier Sie können das Leistungsziel nun direkt bearbeiten oder Bemerkungen erfassen bzw. bearbeiten. Eine detailliertere Beschreibung finden Sie im Kapitel Lerndokumentation.

11 Dateiname: KVöV_Dritte_Lernende_DE.docx 11/30 5. Kurse Werden Lernende zu einem Kurs eingeladen, erhalten diese und deren Berufsbildner ein Mail. Unter dem Register «Kurse» (1) im Menü «ük und Fachkurse» (2) ist ersichtlich welche Kurse zugeordnet sind. Die Inhalte eines Kurses werden geöffnet, indem der gewünschte Kurs (2) angewählt wird. Neben dem «Ort» (1) wird auch die «Kursdauer» (2) sichtbar und kann in den Kalender exportiert (3) werden. Die Kurse sind unterteilt in die Register «Vorbereitung» (4), «Durchführung» (5), «Nachbereitung»(6), «Lernzielkontrolle»(7) und «Verknüpfte edossier» (8). In den einzelnen Registern werden die jeweiligen Unterlagen oder Aufgaben sichtbar. Die Uhr zeigt die «geschätzte Dauer» (9) der Aufgabe an und der «Status» (10) zeigt, ob die Aufgabe bearbeitet wurde. Mit «Play» (11) können die Unterlagen oder Aufgaben geöffnet werden.

12 Dateiname: KVöV_Dritte_Lernende_DE.docx 12/30 6. Lerninhalte Im Register «Kurse» (1) unter «Meine Lernmedien» (2) stehen für Lernende lizenzierte Lerninhalte aus der Branche oder der Firma zur Verfügung (3). Die einzelnen «Lernmedien» (4) sind ebenfalls ersichtlich. Mit der Uhr wird die «Geschätzte Dauer» (5) für die Bearbeitung angezeigt, mit dem «Status» (6) welche Lernmedien bereits bearbeitet wurden. Alle Lerninhalte werden mittels «Play» (7) gestartet.

13 Dateiname: KVöV_Dritte_Lernende_DE.docx 13/30 7. Lernstatus bzw. Leistungsziele bearbeiten Alle Leistungsziele der Bildungsverordnung stehen in t2l zur Bearbeitung zur Verfügung. Durch die Filtermöglichkeiten kann nach bestimmten Leistungszielen gesucht werden, es können aber auch einfach alle offenen, d.h. noch zu bearbeitenden Leistungsziele angezeigt werden. Im Register «Lerndokumentation» (1) das Menü «Lernstatus» (2) wählen, nach Wunsch Filter setzen (3), (z.b. nur betriebliche Leistungsziele anzeigen lassen (4)), und das gewünschte Leistungsziel anklicken (5)

14 Dateiname: KVöV_Dritte_Lernende_DE.docx 14/30 Im nächsten Fenster wird der Status des Leistungsziels bearbeitet. Dazu auf «Neue Statusänderung» klicken Den Status auswählen (offen/in Arbeit/erledigt) (1), gewähltes Leistungsziel (2) wird automatisch angezeigt, Bearbeitungsdatum setzen (3), Semester und Lehrplatz auswählen (4+5) und bei den Bemerkungen die jeweiligen Tätigkeiten stichwortartig beschreiben (6). So wird der ganze Verlauf der Arbeit an einem Leistungsziel abgebildet. Wenn das Feld»Bemerkungen/Tätigkeiten» leer gelassen wird, erscheint in der entsprechenden Spalte lediglich «Der Lernstatus wurde geändert». Zu jedem Leistungsziel können Dateien wie Formulare, Prospekte, Skizzen etc. hochgeladen werden (7).

15 Dateiname: KVöV_Dritte_Lernende_DE.docx 15/30 In der Liste der Leistungsziele werden der gesetzte Status und das Semester angezeigt

16 Dateiname: KVöV_Dritte_Lernende_DE.docx 16/30 8. Semesterbasierte Lerndokumentation (LD) Branche KVöV Sie erstellen während Ihrer Ausbildung für jedes Semester eine Lerndokumentation (wird auch Semesterdokumentation genannt). Bitte beachten Sie zur Erstellung die Hinweise in der LLD im Baustein 5.

17 Dateiname: KVöV_Dritte_Lernende_DE.docx 17/30

18 Dateiname: KVöV_Dritte_Lernende_DE.docx 18/30 Sobald Sie ihre Lerndokumentation fertig erstellt und alle Anhänge hochgeladen haben, können Sie sie Speichern und abgeben, das heisst, Ihre LD steht nun für Ihren Berufsbildner bzw. ihre Berufsbildnerin zum Visieren bereit. Sobald dies geschehen ist, ändert sich in der Übersicht der Status auf Visiert. Wir empfehlen Ihnen, die LD auszudrucken und bei sich abzulegen. Bitte beachten Sie, dass das Führen der Lerndokumentation die Bearbeitung des Lernstatus direkt auf den Leistungszielen nicht ersetzt.

19 Dateiname: KVöV_Dritte_Lernende_DE.docx 19/30 9. Semestergespräch Am Ende jedes Semesters wir ein Semestergespräch (gem. LLD) durchgeführt. Nach dem der/die Berufsbildner/in das Semestergespräch im t2l eröffnet hat. Wird das Formular im Register «QV» (1) unter «Erfahrungsnoten» (2) sichtbar. Aktuelles Formular mit Statuts «Beobachten» anwählen (3). Als Vorbereitung auf das Semestergespräch muss das Formular ausgefüllt werden. Im Formular die Kompetenzen rückblickend bewerten (1) und begründen (2). Im zweiten Teil wird ein Ausblick (3) für die nächsten Semester gemacht. Mit «Speichern» (4) kann das Formular Zwischengespeichert werden. Nach dem Gespräch und möglichen Korrekturen das Formular mit «Speichern und abgeben» (5) schliessen. Erst du diesem Zeitpunkt wird die Bewertung für den Berufsbildner sichtbar. Nachdem der/die Berufsbildner/in seinen/ihren Teil der Bewertung mit «Speichern und abgeben» beendet haben, wird die «Bewertung Praxisbildner/in» (6) sichtbar. Ab diesem Zeitpunkt kann das Formular nicht mehr geändert werden.

20 Dateiname: KVöV_Dritte_Lernende_DE.docx 20/30

21 Dateiname: KVöV_Dritte_Lernende_DE.docx 21/ Dossier Im E-Dossier können Diplome, Ausweise, Zertifikate oder sonstige wichtige Dokumente hochgeladen werden. Auch die Berufsbildenden können für die Lernenden Dokumente hier hochladen. Unter Lerndokumentation das edossier öffnen. Um einen neuen Eintrag zu erstellen «Neu» wählen (1).

22 Dateiname: KVöV_Dritte_Lernende_DE.docx 22/30 2: Titel einfügen 5: Kategorie auswählen 3: Beschreibung zu den Unterlagen verfassen 6: entscheiden, ob der Eintrag und die Unterlagen für den/die Berufsbildner/-in sichtbar sein sollen 4: Hier kann ein Kommentar erfasst werden (z.b. für die Berufsbildenden) 7: Mit «Datei anwählen» werden Dokumente und Dateien hochgeladen

23 Dateiname: KVöV_Dritte_Lernende_DE.docx 23/30 Sobald das E-Dossier gespeichert wird, kann allen involvierten Personen ein gesendet (2) werden. Der E-Dossier Eintrag kann auch ohne gespeichert werden (1). Wenn mehrere E-Dossiers vorhanden sind, können die Einträge gefiltert werden. Der E-Dossier Eintrag kann jederzeit bearbeitet werden.

24 Unter Einstellungen (1) wird die Spaltensortierung (2) geändert. Dateiname: KVöV_Dritte_Lernende_DE.docx 24/30

25 Dateiname: KVöV_Dritte_Lernende_DE.docx 25/ Qualifikationsverfahren Übersicht Auf der Übersichtsseite des Qualifikationsverfahrens finden Sie alle für das QV relevanten Positionen: ALS und die Beurteilung der Ausbildung durch den Lernenden PE oder ük-kompetenznachweise (abhängig von der Branche) Schulnoten

26 Dateiname: KVöV_Dritte_Lernende_DE.docx 26/ ALS Details Bei Klick auf eine ALS werden die ALS Details geöffnet. Falls keine ALS sichtbar sein sollte, wenden Sie sich an Ihren Berufsbildner bzw. Ihre Berufsbildnerin, damit diese/r die ALS vorbereiten und aktiv schalten kann. Bei Klick auf eine der Fach-, Methoden-, Sozial- oder Selbstkompetenzen öffnet sich ein Popup Fenster mit den wichtigsten Details. Bei Fachkompetenzen können Sie weiterklicken und gelangen so wiederum auf die Gesamtdetails des Leistungszieles.

27 Dateiname: KVöV_Dritte_Lernende_DE.docx 27/30 Um den Status einer Fachkompetenz zu ändern wechseln Sie zu den Details eines Leistungsziels und fügen einen Eintrag in der Lerndokumentation/Lernstatus hinzu. Siehe auch Kapitel Lerndokumentation ük-kompetenznachweise Der ük-kompetenznachweis wird von den ük Kursleitern ausgestellt. Sobald dieser erfasst worden ist, wird er ebenfalls in der Übersichtsseite angezeigt. Mit einem Klick darauf öffnet sich das Fenster mit den Details.

28 Dateiname: KVöV_Dritte_Lernende_DE.docx 28/ Schulnoten Hier erfassen Sie Ihre Schulnoten und geben so Ihren Berufsbildner/innen Einsicht in Ihre Leistungen in der Berufsschule. Führen Sie während des Semesters regelmässig Ihre Prüfungsnoten nach. Nach Erhalt des Zeugnisses können Sie die Semesternoten für jedes Fach einfügen und das Semester abschliessen. Das Zeugnis selber können Sie als Anhang hinzufügen. Bitte beachten Sie: Wenn das Semester abgeschlossen ist, können Sie keine Änderungen mehr vornehmen. Der Berufsbildner bzw. die Berufsbildnerin kann Ihnen das Semester noch einmal zugänglich machen.

29 Dateiname: KVöV_Dritte_Lernende_DE.docx 29/ Probezeitqualifikation visieren Im Anschluss an das Probezeitgespräch muss der/die Lernende die erhaltene Qualifikation visieren. Das Formular befindet sich im Register «QV» unter dem Menü «Erfahrungsnoten». 1: Menü QV, Erfahrungsnoten wählen 2: Probezeitqualifikation aufklappen 3: Zeitraum, Besprechungsdatum und Status werden angezeigt: Durch Klicken in die Zeile (3) öffnet sich das Formular. Die lernende Person muss die Qualifikation ganz unten auf dem Formular visieren. Anschliessend wir das Formular ausgedruckt und dem/der Lernenden ausgehändigt.

30 Dateiname: KVöV_Dritte_Lernende_DE.docx 30/ Informationen und Einstellungen Wenn Sie oben rechts neben Ihrem Namen auf den Abwärtspfeil klicken, finden Sie Informationen zu Ihrem Benutzerprofil und Lehrvertrag, sowie Nachrichten welche Ihnen über time2learn gesendet wurden Abmeldung Klicken Sie oben rechts auf das Symbol und anschliessend auf OK.

Einführung. Inhaltsverzeichnis

Einführung. Inhaltsverzeichnis Einführung time2learn Version 10 Inhaltsverzeichnis 1. Einführung... 2 2. Login/Cockpit... 2 3. Ausbildungsprogramm... 3 4. Überbetriebliche Kurse / Kursfeedback... 4 5. Lerninhalte > Meine Lerninhalte

Mehr

Einführung. Version Bezeichnung (Bemerkungen) Datum Autor(en) 1.0 Initialversion Bernhard Pfister

Einführung. Version Bezeichnung (Bemerkungen) Datum Autor(en) 1.0 Initialversion Bernhard Pfister Einführung time2learn Version 10 Inhaltsverzeichnis 1. Einführung... 3 2. Login/Cockpit... 3 3. Ausbildungsprogramm... 4 4. Überbetriebliche Kurse... 5 5. Lerninhalte > Meine Lerninhalte (E-Learning)...

Mehr

Einführung. time2learn Version 10. Autor: Version, Datum. Copyright. Bernhard Pfister. Version 2.0, 24. März 2017

Einführung. time2learn Version 10. Autor: Version, Datum. Copyright. Bernhard Pfister. Version 2.0, 24. März 2017 Einführung time2learn Version 10 Autor: Bernhard Pfister Version, Datum Version 2.0, 24. März 2017 Copyright CREALOGIX AG Dieses Dokument und sein Inhalt sind Eigentum der CREALOGIX AG und dürfen ohne

Mehr

Einführung. time2learn Version 10. Version, Datum. Copyright. Version 3.0, 6. Dezember 2017

Einführung. time2learn Version 10. Version, Datum. Copyright. Version 3.0, 6. Dezember 2017 Einführung time2learn Version 10 Version, Datum Version 3.0, 6. Dezember 2017 Copyright CREALOGIX AG Dieses Dokument und sein Inhalt sind Eigentum der CREALOGIX AG und dürfen ohne schriftliche Einwilligung

Mehr

Ausbildungsplaner time2learn Kurzanleitung für Lernende

Ausbildungsplaner time2learn Kurzanleitung für Lernende Ausbildungsplaner time2learn Kurzanleitung für Lernende Diese Kurzanleitung richtet sich an Lernende im Beruf Kauffrau/Kaufmann EFZ in der Branche Internationale Speditionslogistik und zeigt die wichtigsten

Mehr

Ausbildungsplaner time2learn Kurzanleitung für Lernende

Ausbildungsplaner time2learn Kurzanleitung für Lernende Ausbildungsplaner time2learn Kurzanleitung für Lernende Diese Kurzanleitung richtet sich an Lernende im Beruf Kauffrau/Kaufmann EFZ in der Branche Handel und zeigt die wichtigsten Funktionen des Ausbildungsplaners

Mehr

Ausbildungsplaner time2learn Kurzanleitung für Lernende

Ausbildungsplaner time2learn Kurzanleitung für Lernende Ausbildungsplaner time2learn Kurzanleitung für Lernende Diese Kurzanleitung richtet sich an Lernende im Beruf Kauffrau/Kaufmann der Branche Automobil-Gewerbe und zeigt die wichtigsten Funktionen des Ausbildungsplaners

Mehr

time2learn KVöV Kurzanleitung für Berufsbildner/innen Drittfirmen

time2learn KVöV Kurzanleitung für Berufsbildner/innen Drittfirmen time2learn KVöV Kurzanleitung für Berufsbildner/innen Drittfirmen Dateiname: KVöV BB Drittfirmen 2/43 Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung 4 1.1. Über time2learn 4 2. Login 4 3. Stammdaten 5 3.1. Mein Cockpit

Mehr

Ausbildungsplaner time2learn Kurzanleitung für Lernende

Ausbildungsplaner time2learn Kurzanleitung für Lernende Ausbildungsplaner time2learn Kurzanleitung für Lernende Diese Kurzanleitung richtet sich an Lernende im Beruf Kauffrau/Kaufmann EFZ in der Branche Handel und zeigt die wichtigsten Funktionen des Ausbildungsplaners

Mehr

Ausbildungsplaner time2learn Kurzanleitung für Praxisausbildner

Ausbildungsplaner time2learn Kurzanleitung für Praxisausbildner Ausbildungsplaner time2learn Kurzanleitung für Praxisausbildner Diese Kurzanleitung richtet sich an Praxisausbildner/innen von Lernenden im Beruf Kauffrau/Kaufmann EFZ und zeigt die wichtigsten Funktionen

Mehr

Ausbildungsplaner time2learn Kurzanleitung für Lernende

Ausbildungsplaner time2learn Kurzanleitung für Lernende Ausbildungsplaner time2learn Kurzanleitung für Lernende Diese Kurzanleitung richtet sich an Lernende im Beruf Kauffrau/Kaufmann EFZ in der Branche Internationale Speditionslogistik und zeigt die wichtigsten

Mehr

Bedienungshandbuch Detailhandel. Lernende. time2learn Version 10. Version, Datum. Copyright. Version 1.2, 1. Februar 2019 CREALOGIX AG

Bedienungshandbuch Detailhandel. Lernende. time2learn Version 10. Version, Datum. Copyright. Version 1.2, 1. Februar 2019 CREALOGIX AG Bedienungshandbuch Detailhandel Lernende time2learn Version 10 Version, Datum Version 1.2, 1. Februar 2019 Copyright CREALOGIX AG Dieses Dokument und sein Inhalt sind Eigentum der CREALOGIX AG und dürfen

Mehr

AUSBILDUNGSPLANER TIME2LEARN

AUSBILDUNGSPLANER TIME2LEARN AUSBILDUNGSPLANER TIME2LEARN Kurzanleitung für Lernende Diese Kurzanleitung richtet sich an Lernende im Beruf Kauffrau/ Kaufmann EFZ in der Branche BAUEN UND WOHNEN und zeigt die wichtigsten Funktionen

Mehr

Ausbildungsplaner time2learn Kurzanleitung für Praxisausbildner

Ausbildungsplaner time2learn Kurzanleitung für Praxisausbildner Ausbildungsplaner time2learn Kurzanleitung für Praxisausbildner Diese Kurzanleitung richtet sich an Praxisausbildner/innen von Lernenden im Beruf Kauffrau/Kaufmann EFZ und zeigt die wichtigsten Funktionen

Mehr

Handbuch Lernende time2learn Version 10

Handbuch Lernende time2learn Version 10 Handbuch Lernende Version, Datum Version 3.2, 14. Dezember 2018 Copyright CREALOGIX AG Dieses Dokument und sein Inhalt sind Eigentum der CREALOGIX AG und dürfen ohne schriftliche Einwilligung weder kopiert,

Mehr

Ausbildungsplaner time2learn Kurzanleitung für Berufsbildner

Ausbildungsplaner time2learn Kurzanleitung für Berufsbildner Ausbildungsplaner time2learn Kurzanleitung für Berufsbildner Diese Kurzanleitung richtet sich an Berufsbildner/innen von Lernenden im Beruf Kauffrau/Kaufmann EFZ und zeigt die wichtigsten Funktionen des

Mehr

1 Erste Schritte / Stammdaten

1 Erste Schritte / Stammdaten time2learn Benutzerhandbuch für WMS-Lernende im Praktikum Bei Fragen kontaktierenn Sie bittee das Praktikumsmanagement der Handelskammer beiderr Basel. T.: 061 270 60 66 M.: praktikumplus@hkbb.ch Inhaltsverzeichnis

Mehr

AUSBILDUNGSPLANER TIME2LEARN

AUSBILDUNGSPLANER TIME2LEARN AUSBILDUNGSPLANER TIME2LEARN Kurzanleitung für Praxisausbildner Diese Kurzanleitung richtet sich an Praxisausbildner/innen von Lernenden imberuf Kauffrau/Kaufmann EFZ der Branche BAUEN UND WOHNEN und zeigt

Mehr

Handbuch Lernende time2learn Version 11

Handbuch Lernende time2learn Version 11 Handbuch Lernende Version, Datum Version 3.3, 20. Mai 2019 Copyright CREALOGIX AG Dieses Dokument und sein Inhalt sind Eigentum der CREALOGIX AG und dürfen ohne schriftliche Einwilligung weder kopiert,

Mehr

Ausbildungsplaner time2learn Kurzanleitung für Berufsbildner

Ausbildungsplaner time2learn Kurzanleitung für Berufsbildner Ausbildungsplaner time2learn Kurzanleitung für Berufsbildner Diese Kurzanleitung richtet sich an Berufsbildner/innen von Lernenden im Beruf Kauffrau/Kaufmann EFZ und zeigt die wichtigsten Funktionen des

Mehr

Ausbildungsplaner time2learn Kurzanleitung für Erstellung einer ALS

Ausbildungsplaner time2learn Kurzanleitung für Erstellung einer ALS Ausbildungsplaner time2learn Kurzanleitung für Erstellung einer ALS Diese Kurzanleitung richtet sich an Berufsbildner/innen / Praxisausbildner/innen von Lernenden im Beruf Kauffrau/Kaufmann EFZ und zeigt

Mehr

Ausbildungsplaner time2learn Kurzanleitung für Lernende

Ausbildungsplaner time2learn Kurzanleitung für Lernende Ausbildungsplaner time2learn Kurzanleitung für Lernende Diese Kurzanleitung richtet sich an Lernende Kauffrau EFZ / Kaufmann EFZ und zeigt die wichtigsten Funktionen des Ausbildungsplaners time2learn.

Mehr

time2learn Logistiker

time2learn Logistiker time2learn Logistiker Kurzanleitung für Berufsbildner Autoren Katja Eicher, Werner Kunz Version, Datum Version 9.7, 02.05.2017 Copyright CREALOGIX CREALOGIX AG Digital Learning Rosengartenstrasse 4 CH-8608

Mehr

Ausbildungsplaner time2learn Kurzanleitung für Berufsbildner

Ausbildungsplaner time2learn Kurzanleitung für Berufsbildner Ausbildungsplaner time2learn Kurzanleitung für Berufsbildner Diese Kurzanleitung richtet sich an Berufsbildner/innen von Lernenden im Beruf Kauffrau/Kaufmann EFZ und zeigt die wichtigsten Funktionen des

Mehr

Autor: Branche Öffentliche Verwaltung/Administration publique/amministrazione pubblica Version: 1.1 Datum: November 2013

Autor: Branche Öffentliche Verwaltung/Administration publique/amministrazione pubblica Version: 1.1 Datum: November 2013 Handbuch rals Web Autor: Branche Öffentliche Verwaltung/Administration publique/amministrazione pubblica Version: 1.1 Datum: November 2013 Diese Dokumentation richtet sich an die Benutzerinnen und Benutzer

Mehr

Ausbildungsplaner. Unterstützung des Berufes Büroassistentin / Büroassistent EBA

Ausbildungsplaner. Unterstützung des Berufes Büroassistentin / Büroassistent EBA Ausbildungsplaner Unterstützung des Berufes Büroassistentin / Büroassistent EBA 1. Juni 2011 Überblick Der Bildungsplan für den Beruf Büroassistentin / Büroassistent EBA ist seit 1. Januar 2008 in Kraft.

Mehr

Durch die Anwahl des Menüpunktes (1) KIS im Menüband auf der linken Seite gelangen Sie in den Bereich des Kanzlei-Informations-Systems.

Durch die Anwahl des Menüpunktes (1) KIS im Menüband auf der linken Seite gelangen Sie in den Bereich des Kanzlei-Informations-Systems. K U R Z A N L E I T U N G R Z L B O A R D S E R I E N B R I E F RZL Software GmbH Hannesgrub Nord 5 49 Tumeltsham Version:. August 07/ng. Öffnen des Kanzlei-Informations-Systems Durch die Anwahl des Menüpunktes

Mehr

AUSBILDUNGSPROGRAMM LERNSTANDKONTROLLE LERNDOKUMENTATION

AUSBILDUNGSPROGRAMM LERNSTANDKONTROLLE LERNDOKUMENTATION AUSBILDUNGSPROGRAMM LERNSTANDKONTROLLE LERNDOKUMENTATION 1 Flussdiagramm 2 2 Ausbildungsprogramm Reform NKG 2 Lern- und Leistungsdokumentation LLD 1. Einleitung und Bildungsziele 2. Ausbildungsprogramm

Mehr

time2learn Detailhandel

time2learn Detailhandel time2learn Detailhandel Anleitung für Leitung Berufsbildung Autoren Fredi Schneider, Anton Brucherseifer, Werner Kunz Version, Datum Version 1.1, 28.06.2016 Copyright CREALOGIX CREALOGIX AG Digital Learning

Mehr

Ausbildungsplaner time2learn Kurzanleitung für Lernende

Ausbildungsplaner time2learn Kurzanleitung für Lernende Ausbildungsplaner time2learn Kurzanleitung für Lernende Diese Kurzanleitung richtet sich an Lernende Kauffrau EFZ / Kaufmann EFZ und zeigt die wichtigsten Funktionen des Ausbildungsplaners time2learn.

Mehr

CampusNet Webportal SRH Heidelberg

CampusNet Webportal SRH Heidelberg CampusNet Webportal SRH Heidelberg Inhaltsverzeichnis Login... 2 Startseite... 3 Stundenplan... 4 Einstellungen Stundenplan... 5 Meine Lehre... 6 Meine Module... 6 Meine Veranstaltungen... 7 Veranstaltungsdetails...

Mehr

Logistiker-Software 2017

Logistiker-Software 2017 OdA Organisation der Arbeitswelt Logistiker-Software 207 Kurzanleitung Kurzanleitung Logistiker-Software 207 ASFL SVBL INHALTSVERZEICHNIS. DOWNLOADEN UND STARTEN DER BILDUNGSBERICHT-SOFTWARE.... 3 2. DATENBANKEN

Mehr

Benutzer-Handbuch Lerndokumentation www.learndoc.ch

Benutzer-Handbuch Lerndokumentation www.learndoc.ch Benutzer-Handbuch Lerndokumentation www.learndoc.ch Inhaltsverzeichnis Benutzer-Handbuch Lerndokumentation www.learndoc.ch... Benutzung in der Rolle Lernende(r)... Benutzeroberfläche... Registrierung...

Mehr

Schnelleinführung zur Nutzung des E-Learning-Portals

Schnelleinführung zur Nutzung des E-Learning-Portals Schnelleinführung zur Nutzung des E-Learning-Portals Sitos Lernportal der Firma bit media Inhaltsverzeichnis Anmeldung zur Nutzung des Portals...2 Kurs-Katalog...2 Kurs-Buchung...4 Studienplan...5 Lernhistorie...7

Mehr

Ausbildungsplaner time2learn Kurzanleitung für Berufsbildner

Ausbildungsplaner time2learn Kurzanleitung für Berufsbildner Ausbildungsplaner time2learn Kurzanleitung für Berufsbildner Diese Kurzanleitung richtet sich an Berufsbildner/innen von Lernenden im Beruf Kauffrau/Kaufmann EFZ und zeigt die wichtigsten Funktionen des

Mehr

.com. 2. Kompetenzen. Bewertungen. 4. Abschluss / Kenntnisnahme. 1. Leistungsziele. unter. erfasst haben. sind damit. Archiv. eingesehen werden.

.com. 2. Kompetenzen. Bewertungen. 4. Abschluss / Kenntnisnahme. 1. Leistungsziele. unter. erfasst haben. sind damit. Archiv. eingesehen werden. MbO (Management by Objectives) Webzugang: https://solution.prisma-world..com Allg. Einstellungen: Personalisie eren Sie Ihre Einstellungen (u.a. Passwort). Wählen Sie «MbO» über das Seitenmenü. Link zu

Mehr

IMS-Audit Pro. Kurzanleitung 2 / 14

IMS-Audit Pro. Kurzanleitung 2 / 14 Schneller Einstieg Version 11.2018 2 / 14 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung... 4 1.1 Installation... 4 1.2 Bildschirm Übersichten... 4 2 Stammdaten eintragen... 5 2.1 Mandanten anlegen...

Mehr

Doro Experience. Manager. für Android. Tablets. Deutsch

Doro Experience. Manager. für Android. Tablets. Deutsch Doro für Android Tablets Manager Deutsch Einführung Verwenden Sie den Doro Manager, um Anwendungen auf einem Doro über einen Internet-Browser von jedem beliebigen Ort aus zu installieren und zu bearbeiten.

Mehr

Autor: Branche Öffentliche Verwaltung/Administration publique/amministrazione pubblica Datum: Oktober 2018

Autor: Branche Öffentliche Verwaltung/Administration publique/amministrazione pubblica Datum: Oktober 2018 Handbuch rals Web Autor: Branche Öffentliche Verwaltung/Administration publique/amministrazione pubblica Datum: Oktober 2018 Diese Dokumentation richtet sich an die Benutzerinnen und Benutzer der Anwendung

Mehr

LERNKARTEN / VOKABELTRAINER HANDREICHUNG (STAND: AUGUST 2013)

LERNKARTEN / VOKABELTRAINER HANDREICHUNG (STAND: AUGUST 2013) LERNKARTEN / VOKABELTRAINER HANDREICHUNG (STAND: AUGUST 2013) Seite 2, Lernkarten / Vokabeltrainer Inhalt Die Aktivität auf der Lernplattform anlegen... 3 Die Aktivität Lernkarten auf der Lernplattform...

Mehr

1. Auflage Mai Kärntner Straße 311, A-8054 Graz, Austria Autor: Claudia Schwarz

1. Auflage Mai Kärntner Straße 311, A-8054 Graz, Austria    Autor: Claudia Schwarz SITOS 3.8 Benutzer-Handbuch Einstieg, Benutzerkonto, Seminarraum bit media e-learning solution SITOS 3.8 Benutzer-Handbuch Einstieg, Benutzerkonto, Seminarraum 1. Auflage Mai 2012 bit media e-learning

Mehr

14. Es ist alles Ansichtssache

14. Es ist alles Ansichtssache Ansicht erstellen mit Suche nach Wörtern im Betreff 14. Es ist alles Ansichtssache In Outlook wird praktisch alles mit Ansichten gesteuert. Wir haben bereits einige Standardansichten verwendet. Das Schöne

Mehr

vergabeplattform.berlin.de

vergabeplattform.berlin.de Vergabeplattform vergabeplattform.berlin.de Ausgabe / Stand Mai 2010 2 Vergabeplattform vergabeplattform.berlin.de Inhaltsverzeichnis Bekanntmachungsassistent 4 1 Assistent starten... 5 2 Schritt 1 3 Schritt

Mehr

Nesa-Zugang Lernende

Nesa-Zugang Lernende Kanton St.Gallen Bildungsdepartement Berufs- und Weiterbildungszentrum Rapperswil-Jona Nesa-Zugang Lernende Anleitung Muster Max Musterstrasse 1 8640 Rapperswil SG 01.01.2000 +41 00 000 00 00 +41 00 000

Mehr

Bildungsveranstaltungen anlegen

Bildungsveranstaltungen anlegen Bildungsveranstaltungen anlegen Für das Anlegen und Verwalten von Veranstaltungen für Ihren Baukasten und für www.bildungsportal-kirche.de steht Ihnen jetzt der Onlineplaner zur Verfügung (login.online-geplant.de).

Mehr

Inhalt: Tipps rund um OWA (Outlook Web Access) (Stand: )

Inhalt: Tipps rund um OWA (Outlook Web Access) (Stand: ) Tipps rund um OWA (Outlook Web Access) (Stand: 29.6.18) Sie finden Hilfe in Form von Schulungsvideos und PDF-Dateien auf https://www.besch-it.com/wshilfe Inhalt: Anmeldung in Outlook Web Access (OWA...

Mehr

Ausbildungsplaner time2learn Kurzanleitung für Berufsbildner

Ausbildungsplaner time2learn Kurzanleitung für Berufsbildner Ausbildungsplaner time2learn Kurzanleitung für Berufsbildner Diese Kurzanleitung richtet sich an Berufsbildner/innen von Lernenden im Beruf Kauffrau/Kaufmann EFZ der Branche Bauen und Wohnen und zeigt

Mehr

Lernplattform: Anleitung für Kursleitende Inhaltsverzeichnis

Lernplattform: Anleitung für Kursleitende Inhaltsverzeichnis Lernplattform: Anleitung für Kursleitende Inhaltsverzeichnis Anmeldung... 2 Einen Kurs einrichten lassen... 2 Kurs bearbeiten... 3 Datei hochladen... 5 Verzeichnis mit Dateien... 8 Textfelder erstellen...

Mehr

Ausbildungsplaner time2learn

Ausbildungsplaner time2learn Ausbildungsplaner time2learn Anleitung zur Erstellung der PE in time2learn und auf der DBLAP2 CREALOGIX AG Baslerstrasse 60 8066 Zürich Hotline für time2learn: 0900 02 55 02 (gebührenpflichtig) E-Mail:

Mehr

Dokumentation zu SEPHIR Berufsbildner

Dokumentation zu SEPHIR Berufsbildner Dokumentation zu SEPHIR Berufsbildner Inhaltsverzeichnis 1 Informationen zu SEPHIR... 2 1.1 Was ist SEPHIR?... 2 1.2 Wozu SEPHIR?... 2 1.3 SEPHIR in der betrieblichen Bildung... 2 2 Login für die Berufsbildner...

Mehr

Handbuch zu unserem Tagebuch

Handbuch zu unserem Tagebuch Handbuch zu unserem Tagebuch Version 1.0.0 Erstellungsdatum 03.09.2009 Versionsdatum 03.09.2009 Autor leopold@die-koehns.ch Inhaltsverzeichnis HILFE!!! Mein Inhaltsverzeichnis spinnt grad so rum und will

Mehr

aixstorage Ihr sicherer Datenspeicher in der privaten Cloud Benutzerhandbuch

aixstorage Ihr sicherer Datenspeicher in der privaten Cloud Benutzerhandbuch aixstorage Ihr sicherer Datenspeicher in der privaten Cloud Benutzerhandbuch Stand 22.10.2018 Login... 3 Persönliche Einstellungen... 4 Ordner anlegen... 6 Textdateien anlegen... 7 Ordner/Dateien löschen...

Mehr

zum 1. überbetrieblichen Kurstag

zum 1. überbetrieblichen Kurstag zum 1. überbetrieblichen Kurstag Im Lehrberuf «Kauffrau / Kaufmann EFZ», Branche Dienstleistung & Administration WMS 3+1 Anspruchsgruppen während dem Langzeitpraktikum 1 Berufsbild und berufliche Handlungskompetenzen

Mehr

Kurzanleitung webbasierter Förderplaner der Hochschule für Heilpädagogik 1 BEVOR SIE BEGINNEN 2 2 EINEN BENUTZER ERFASSEN 2 3 ANMELDUNG 2

Kurzanleitung webbasierter Förderplaner der Hochschule für Heilpädagogik 1 BEVOR SIE BEGINNEN 2 2 EINEN BENUTZER ERFASSEN 2 3 ANMELDUNG 2 Kurzanleitung webbasierter Förderplaner der Hochschule für Heilpädagogik Inhaltsverzeichnis 1 BEVOR SIE BEGINNEN 2 2 EINEN BENUTZER ERFASSEN 2 3 ANMELDUNG 2 4 DOSSIER ERÖFFNEN 4 5 NEUE FRAGESTELLUNG ERÖFFNEN

Mehr

Handbuch für Gründer. Stand: 15. Juni Verbundpartner

Handbuch für Gründer. Stand: 15. Juni Verbundpartner Stand: 15. Juni 2016 Verbundpartner Inhaltsverzeichnis 1. Allgemeines...3 2. Zugang zur Gründungswerkstatt...4 3. Login...5 4. Meine Werkstatt...6 5. Businessplan...7 5.1. Bearbeiten des Businessplans...8

Mehr

Anleitung für Patienten

Anleitung für Patienten WWW.MEINKETOPLANER.INFO Anleitung für Patienten Mein KETO PLANER Anleitung für Patienten Inhalt Inhaltsverzeichnis 1 Login/Registrierung.. 2 Rezeptsuche 3 Eigene gespeicherte Rezepte einsehen.. 5 Eigene

Mehr

Lern- und Leistungsdokumentation LLD. Arbeits- und Lernsituationen ALS

Lern- und Leistungsdokumentation LLD. Arbeits- und Lernsituationen ALS Lern- und Leistungsdokumentation LLD Arbeits- und Lernsituationen ALS Lern- und Leistungsdokumentation LLD 1. Einleitung und Bildungsziele 2. Ausbildungsprogramm und Lernerfahrungen im Betrieb 3. Arbeits-

Mehr

Kurzanleitung zur Anlage einer. Nachforderungsmeldung

Kurzanleitung zur Anlage einer. Nachforderungsmeldung Kurzanleitung zur Anlage einer Nachforderungsmeldung Inhaltsverzeichnis 1 Aufruf des RWE Nachforderungsmanagement 3 2 Eingabe der Benutzerdaten 4 3 Erfassen der Nachforderung 5 4 Neue Nachforderung 6 4.1

Mehr

Swissmem ebooks ebook Funktionen Software Version 4.x (PC)

Swissmem ebooks ebook Funktionen Software Version 4.x (PC) Swissmem ebooks ebook Funktionen Software Version 4.x (PC) 25.08.2017 Inhalt 6.0.0 ebook Funktionen 2 6.1.0 Übersicht...2 6.2.0 Notizen...3 6.2.1 Einfaches Notizfeld...3 6.2.2 Handschriftliches Notizfeld...6

Mehr

Audit Manager. Kunden Basisinformation ISO 9001

Audit Manager. Kunden Basisinformation ISO 9001 Audit Manager Kunden Basisinformation ISO 9001 Audit Manager Freischaltung Login Öffnen der Auditakte Arbeiten in der Auditakte / Interaktion mit dem Auditor Wichtige Links Support 2 Freischaltung Wenn

Mehr

Kommissionstool LWD-Steiermark Benutzeranleitung für Kommissions-Mitglieder und Kommissions-Administratoren

Kommissionstool LWD-Steiermark Benutzeranleitung für Kommissions-Mitglieder und Kommissions-Administratoren Kommissionstool LWD-Steiermark Benutzeranleitung für Kommissions-Mitglieder und Kommissions-Administratoren Erstellt in Zusammenarbeit mit der Universität Wien Institut für Geographie und Regionalforschung

Mehr

Online-Feldbuch User Manual Version

Online-Feldbuch User Manual Version Version 22.07.2015 Seite 1 von 16 Inhaltsverzeichnis 1 Zugang zum Online-Feldbuch 2 Login 3 Die Übersichtsseite des Online-Feldbuchs 4 Das Fundmeldeformular 5 Arbeiten mit dem Kartierfenster 6 Fundmeldungen

Mehr

Anleitung Lernfabrik. Seite 1 von 6

Anleitung Lernfabrik. Seite 1 von 6 Anleitung Lernfabrik Liebe Anwender der Lernfabrik Wir freuen uns, Ihnen den Zugang zur Lernfabrik zu ermöglichen. Die Lernfabrik hat folgende Möglichkeiten Nachrichten Noten Absenzen Schülerdossier Stundenpläne

Mehr

Handbuch Pool4Tool Angebot als Lieferant erstellen

Handbuch Pool4Tool Angebot als Lieferant erstellen Handbuch Pool4Tool Angebot als Lieferant erstellen 1 EINLOGGEN IN P4T Wenn Sie zu einer neuen RFQ (Request for Quotation = Preisanfrage) eingeladen werden, erhalten Sie eine E-Mail mit Ihren Zugangsdaten

Mehr

Anleitung für Internetbetreuer. Inhalt

Anleitung für Internetbetreuer. Inhalt Anleitung für Internetbetreuer Inhalt Inhalt... 1 Veranstaltungen und Resultate... 2 Veranstaltung erfassen... 2 Veranstaltung bearbeiten... 3 Rangliste publizieren... 3 Resultate in der Datenbank erfassen...

Mehr

Hilfedatei zur Online-Bewerbung bei der GPA NRW. Inhalt

Hilfedatei zur Online-Bewerbung bei der GPA NRW. Inhalt Inhalt Online-Bewerbung bei der GPA NRW 2 Stellenangebote 2 Meine Bewerbung erfassen 2 Registrierung 3 Der Bewerbungsworkflow 4 Meine Bewerbung(en) verwalten 8 Meine Bewerbungen 9 Mein Profil 9 Stellenausschreibungen

Mehr

Leitfaden für die Online- Planung Ihrer VHS-Kurse

Leitfaden für die Online- Planung Ihrer VHS-Kurse Volkshochschule Rottenburg Sprollstraße 22 72108 Rottenburg am Neckar Tel. 07472 9833-0 info@vhs-rottenburg.de Leitfaden für die Online- Planung Ihrer VHS-Kurse 0 Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung... 1

Mehr

Mediagraphik Ticketsystem

Mediagraphik Ticketsystem Informationen und Anleitung: Ticketsystem Inhaltsverzeichnis Informationen und Anleitung:... 1 Was ist das Ticketsystem und warum benutzen wir es?... 2 Welche Anfragen gehören hier rein?... 2 So können

Mehr

Vorteile und Motivation für das Arbeiten mit REALTO:

Vorteile und Motivation für das Arbeiten mit REALTO: Vorteile und Motivation für das Arbeiten mit REALTO: 1. Lernende können auf der Baustelle ganz einfach Fotos machen und diese jederzeit bearbeiten. 2. Lernende werden durch die angebotene Lerndokumentation

Mehr

Anleitung SchulNetzTG für Teilnetzwerkmitglieder

Anleitung SchulNetzTG für Teilnetzwerkmitglieder Schulevaluation und Anleitung SchulNetzTG für Teilnetzwerkmitglieder Version vom 28. Mai 2010 476 2009 Schulevaluation und Inhaltsverzeichnis 1 Die Funktionen... 2 2 Mitglieder... 3 3 Diskussionsforum...

Mehr

ÜBUNGSBETRIEB (BETREUER_INNEN) von CiL-Support-Team Stand: September 2015

ÜBUNGSBETRIEB (BETREUER_INNEN) von CiL-Support-Team Stand: September 2015 ÜBUNGSBETRIEB (BETREUER_INNEN) von CiL-Support-Team Stand: September 2015 Inhalt Allgemeines... 2 Phase 2: Fragen beantworten, Lösungen entgegennehmen... 2 LÖSUNG ERSTELLEN (STUDIERENDE)... 2 GRUPPENLÖSUNG...

Mehr

Fragen und Antworten zu lernplattform-kirche.de

Fragen und Antworten zu lernplattform-kirche.de Fragen und Antworten zu lernplattform-kirche.de 1. Lernplattform-kirche.de Was sind die drei Hauptbereiche?... 2 2. Wie logge ich mich auf lernplattform-kirche.de ein?... 4 3. Wie komme ich in meine Kursbereiche?...

Mehr

HERZLICH WILLKOMMEN. zum Informationsabend für die Ausbildungsbetriebe der HMS-Praktikanten Oberwallis

HERZLICH WILLKOMMEN. zum Informationsabend für die Ausbildungsbetriebe der HMS-Praktikanten Oberwallis HERZLICH WILLKOMMEN zum Informationsabend für die Ausbildungsbetriebe der HMS-Praktikanten Oberwallis 1 Programm Einführung ins Thema / «Praktikanten im Betrieb» Bildungsverordnung BiVo 2012 - Änderungen

Mehr

1. Überbetrieblicher Kurs - Kurstag 1

1. Überbetrieblicher Kurs - Kurstag 1 1. Überbetrieblicher Kurs - Kurstag 1 Im Lehrberuf «Kauffrau / Kaufmann EFZ», Branche Dienstleistung & Administration Programm 1. Kurstag Vorstellungsrunde Einführung in die betriebliche Ausbildung Lern-

Mehr

Benutzerhandbuch. Content-Management-System WordPress. Eine Orientierungshilfe von der NetzWerkstatt

Benutzerhandbuch. Content-Management-System WordPress. Eine Orientierungshilfe von der NetzWerkstatt Benutzerhandbuch Content-Management-System WordPress Eine Orientierungshilfe von der NetzWerkstatt Inhaltsverzeichnis Anmeldung Das Dashboard Profileinstellungen 5 Medien 6 Fotos 7 Seitenübersicht 8 Seite

Mehr

ANLEITUNG FÜR EINGELADENE BENUTZER

ANLEITUNG FÜR EINGELADENE BENUTZER GUGUUS.COM ANLEITUNG FÜR EINGELADENE BENUTZER Willkommen bei guguus.com! Sie wurden per Mail zur Benutzung von guguus.com eingeladen. Mit guguus.com können Sie auf einfachste Weise Ihre Arbeitszeit erfassen.

Mehr

Das medienneutrale Redaktionssystem von NUSSBAUM MEDIEN

Das medienneutrale Redaktionssystem von NUSSBAUM MEDIEN Das medienneutrale Redaktionssystem von NUSSBAUM MEDIEN für effizientes Teamwork dank browserbasierter Bedienung und umfassendem Rechtemanagement Version für Vereine Anmeldung Auf den folgenden Seiten

Mehr

Anmelden Geben Sie Ihre Zugangsdaten ein. Die Zugangsdaten erhalten Sie vom Webmaster, wenn Sie den Autorenvertrag unterschrieben haben.

Anmelden Geben Sie Ihre Zugangsdaten ein. Die Zugangsdaten erhalten Sie vom Webmaster, wenn Sie den Autorenvertrag unterschrieben haben. Anleitung zur Bearbeitung der Immenröder Homepage Begriffe Unter einem Beitrag versteht man einen Block Information, so wie er auf der Startseite der Homepage zu sehen ist. Der Beitrag wird als Vorschau

Mehr

Kurzanleitung Notenverbuchung

Kurzanleitung Notenverbuchung Kurzanleitung Notenverbuchung Stand: 30.04.2018 - Dateipflege: HISinOne Projektbüro E-Mail: ecampus@jade-hs.de Seite 1 Inhalt 1. Prüfer im Jade ecampus... 3 1.1 Login... 3 1.2 Rollenwechsel... 3 1.3 TAN

Mehr

Ihre Einreichung redaktioneller Beiträge bei der Zeitschrift Natur und Landschaft

Ihre Einreichung redaktioneller Beiträge bei der Zeitschrift Natur und Landschaft Kurzanleitung für Autoren: Ihre Einreichung redaktioneller Beiträge bei der Zeitschrift Natur und Landschaft Stand: Juli 2010 Sehr geehrte Autorin, sehr geehrter Autor, wir begrüßen Sie herzlich beim Online-Einreichungssystem

Mehr

1. Überbetrieblicher Kurs - Kurstag 1

1. Überbetrieblicher Kurs - Kurstag 1 1. Überbetrieblicher Kurs - Kurstag 1 Im Lehrberuf «Kauffrau / Kaufmann EFZ», Branche Dienstleistung & Administration Programm 1. Kurstag Vorstellungsrunde Einführung in die betriebliche Ausbildung Lern-

Mehr

Handbuch. Herzlich Willkommen im neuen ExpertenPortal der top itservices AG. Sie haben Fragen zu der Registrierung oder Bedienung?

Handbuch. Herzlich Willkommen im neuen ExpertenPortal der top itservices AG. Sie haben Fragen zu der Registrierung oder Bedienung? Handbuch Herzlich Willkommen im neuen ExpertenPortal der top itservices AG. Sie haben Fragen zu der Registrierung oder Bedienung? Schauen Sie in unserem Handbuch nach oder kontaktieren Sie unser Support

Mehr

Schnellstartanleitung

Schnellstartanleitung Schnellstartanleitung Inhalt: Ein Projekt erstellen Ein Projekt verwalten und bearbeiten Projekt/Assessment-Ergebnisse anzeigen Dieses Dokument soll Ihnen dabei helfen, Assessments auf der Plattform CEB

Mehr

JADE NRW. Benutzerleitfaden JADE NRW. für Haushaltsplan-Planschule

JADE NRW. Benutzerleitfaden JADE NRW. für Haushaltsplan-Planschule JADE NRW Benutzerleitfaden JADE NRW für Haushaltsplan-Planschule JADE NRW Grundlegende Dokumentinformationen Projekt Titel JADE NRW Benutzerleitfaden JADE NRW Datum 12.01.2009 Dokument Benutzerleitfaden_Haushaltsplan_Planschule_JADE_NRW.doc

Mehr

Schulungsunterlagen CMS-Version 4.0

Schulungsunterlagen CMS-Version 4.0 Schulungsunterlagen CMS-Version 4.0 BDKJ Pflege einer Material-Datenbank (Stand: Juni 2009) Jürgen Eckert Domplatz 3 96049 Bamberg Tel (09 51) 5 02-2 75 Fax (09 51) 5 02-2 71 - Mobil (01 79) 3 22 09 33

Mehr

edoobox.com Für Ihre Kurse, Seminare und Events edoobox.com Anleitung: Erste Schritte 1 von 5

edoobox.com Für Ihre Kurse, Seminare und Events edoobox.com Anleitung: Erste Schritte  1 von 5 Für Ihre Kurse, Seminare und Events edoobox.com Anleitung: Erste Schritte www.edoobox.com 1 von 5 Erste Schritte in edoobox Sie sind zum ersten Mal in edoobox und möchten wissen, was Sie gerade vor sich

Mehr

Audit Manager. Kunden Basisinformation ISO 14001

Audit Manager. Kunden Basisinformation ISO 14001 Audit Manager Kunden Basisinformation ISO 14001 Audit Manager Freischaltung Login Öffnen der Auditakte Arbeiten in der Auditakte / Interaktion mit dem Auditor Wichtige Links Support 2 Freischaltung Wenn

Mehr

Anleitung Organisator

Anleitung Organisator Version 1.7 / Verband Inhalt / Verband... 2 Begriffe... 3 Gruppe... 3 Organisator... 3 Verband... 3 Bezahlung... 3 Links... 3 Startseite... 3 Anlass URL... 3 Anlass-Funktionen... 4 Auf Anlass Seite einloggen...

Mehr

How to Drupal 8 CMS. Tertianum Juni 2016

How to Drupal 8 CMS. Tertianum Juni 2016 How to Drupal 8 CMS Tertianum Juni 06 Inhaltsverzeichnis Login-Screen Die Redakteur Menüleiste 5 Inhaltsübersichtsseite 7 Inhalte hinzufügen 8 Erstellen von Terminen 9 PIO Hotspot Map erstellen 0 Presseeintrag

Mehr

Blogs In Mahara. Blogs In Mahara. Einen Blog erstellen

Blogs In Mahara. Blogs In Mahara. Einen Blog erstellen Einen Blog erstellen Ein Blog ist ein Web-Tagebuch. Ihre regelmässigen Einträge (Blog-Postings) können Sie mit Bildern oder Dateien anreichern und im Editor mit verschiedenen Formatierungen gestalten.

Mehr

Anleitung Lehrbetriebsportal

Anleitung Lehrbetriebsportal Bildungsdepartement Amt für Berufsbildung Kollegiumstrasse 28 Postfach 2193 6431 Schwyz Telefon 041 819 19 25 Telefax 041 819 19 29 Anleitung Lehrbetriebsportal Inhalt 1 Allgemeine Informationen... 2 1.1

Mehr

Serienbrief erstellen

Serienbrief erstellen Um in Word 2010 einen Serienbrief zu erstellen, muss man den Seriendruck-Assistenten aufrufen. Der Seriendruck-Assistent führt dich in sechs Schritten durch diese Thematik. Dabei enthält jeder Schritt

Mehr

Anleitung für BERUFSBILDENDE: Einreichung Praxisbericht und Ausbildungsprogramm via rals

Anleitung für BERUFSBILDENDE: Einreichung Praxisbericht und Ausbildungsprogramm via rals Anleitung für BERUFSBILDENDE: Einreichung Praxisbericht und Ausbildungsprogramm via rals Login www.rals.ch Zugangsdaten gemäss e-mail Anleitung rals Berufsbildende 02.11.2017 1 Lernende eröffnen Hinzufügen

Mehr

HEROLD hilft - Anleitung für Unternehmen

HEROLD hilft - Anleitung für Unternehmen HEROLD hilft - Anleitung für Unternehmen Version 1.0 06.03.2019 Inhaltsverzeichnis Anmelden 03 Anmelden & Passwort 03 Aufträge/Anfragen 04 Übersicht 04 Details & Kommunikation 04 Aktionen 05 Angebot senden

Mehr

Der Administrationsbereich

Der Administrationsbereich Der Administrationsbereich https://www.elim.ch/administrator Inhaltsverzeichnis Übersicht... 1 System... 1 Benutzer... 1 Menus... 1 Inhalt... 2 Komponenten... 2 Erweiterungen... 2 Monatsprogramm verwalten...

Mehr

ArenaSchweiz AG. CMS Concrete5 Erste Schritte

ArenaSchweiz AG. CMS Concrete5 Erste Schritte CMS Concrete5 Erste Schritte Anmelden Öffnen Sie Ihren Browser und geben Sie Ihre Website-Adresse ein, dazu «/login» Beispiel: http://www.domainname.ch/login Geben Sie Benutzername und Passwort ein und

Mehr

Swissmem ebooks ebook Funktionen Software Version 4.x (PC)

Swissmem ebooks ebook Funktionen Software Version 4.x (PC) Swissmem ebooks ebook Funktionen Software Version 4.x (PC) 29.05.2017 Inhalt 6.0.0 ebook Funktionen 2 6.1.0 Übersicht...2 6.2.0 Notizen...3 6.2.1 Einfaches Notizfeld...3 6.2.2 Handschriftliches Notizfeld...6

Mehr

Zugriff auf Teamdrive per Webbrowser

Zugriff auf Teamdrive per Webbrowser Zugriff auf Teamdrive per Webbrowser Sie möchten Teamdrive nur per Webbrowser nutzen? Als bevorzugte Methode sollten Sie die Software lokal installieren und Teamdrive direkt am PC nutzen. Falls Sie dies

Mehr

Dienstleisterportal. Anleitung CoC Application Management SAP

Dienstleisterportal. Anleitung CoC Application Management SAP Dienstleisterportal Anleitung 21.12.2016 CoC Application Management SAP Inhaltsverzeichnis 1. im Dienstleisterportal (DL-) 2. DL- a) b) mit Auftragsart Verkehrssicherung c) Gutschriften d) Meldungen 3.

Mehr