USB - Warum ist es besonders gut? Ausarbeitung zum Fachseminar WS 09/10 Hochschule Rhein Main von Miriam Boryczewski

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "USB - Warum ist es besonders gut? Ausarbeitung zum Fachseminar WS 09/10 Hochschule Rhein Main von Miriam Boryczewski"

Transkript

1 USB - Warum ist es besonders gut? Ausarbeitung zum Fachseminar WS 09/10 Hochschule Rhein Main von Miriam Boryczewski

2 Gliederung 1. Was ist USB eigentlich? 2. USB Überblick 2.1 Problembehebung aus der Sicht des Nutzers 2.2 Problembehebung aus der Sicht der Entwickler 3. Konkurrenz zu USB 4. Eigenschaften des USB 5. Transferarten des USB 5.1 Control Transfer 5.2 Interrupt Transfer 5.3 Bulk Transfer 5.4 Isochonus Transfer 6. USB Architektur 6.1 USB Hardware Architektur Physikalische Struktur Logische Struktur 6.2 Hardware Komponenten USB Host Controller und Root Hub USB Hub USB Endgeräte Kabel 6.3 USB Software Architektur Software Komponenten USB Gerätetreiber USB Bustreiber USB Host Controller Treiber 7. Fazit 8. Quellen

3 1. Was ist USB eigentlich? USB heißt ausgeschrieben Universal Serial Bus. Es ist ein serielles Bussystem zur Verbindung eines Computers mit einem externen Gerät. Geräte oder Speichermedien, die einen USB Anschluss besitzen können ganz einfach im laufenden Betrieb angeschlossen werden und dieses angeschlossene Gerät wird dann direkt erkannt. Das heißt es existiert: - Hot-Plugging: (engl. Heisses Stecken ). Systemkomponenten können während des laufenden Systems gewechselt werden. - Plug-and-Play: Es besteht die Möglichkeit, Geräte an zuschliessen ohne zusätzliche Treiber installieren zu müssen oder Einstellungen vornehmen zu müssen. Zur Definition eines Seriellen Bussystem Seriell bedeutet, dass die einzelnen Bits nacheinander über die Übertragungskanäle übertragen werden. Von Computer zu E/A Geräten wird ein serielles Bussystem auch über größere Entfernungen eingesetzt. 2. USB Überblick Bei dem klassischen Konzept es Anschlusses von Peripheriekomponenten an den PC haben sich immer wieder Probleme ergeben. Und zwar in Verbindung mit: - Kosten - Handling und - Erweiterbarkeit Es gab immer den Bedarf, diese Probleme zu lösen und somit entstand USB. USB ist ein moderner Ansatz, welcher - die Kosten reduziert hat, - das Handeln für den Benutzer vereinfacht, - technische Probleme löst, welche vorher zu genüge da waren. 2.1 Problembehebung aus der Sicht des Nutzers Hier stelle ich einige Probleme von früher da, und wie die heute durch USB gelöst wurden Kabelsalat Jedes Peripheriegerät, z.b. Tastatur, Maus, Drucker, Modem etc. hat ein spezielles Kabel oder einen Stecker. Probleme des Nutzers waren sofort da beim ersten Blick auf den PC und die Frage hat sich gestellt: welches Kabel kommt wo rein? USB räumt den Kabelsalat auf und macht das Anschließen der Geräte und die Nutzung der Geräte einfacher. Jeder Laie kann nun ein Peripheriegerät ohne Probleme anschließen.

4 Erweiterbarkeit Durch den USB Anschluss werden dem Nutzer viel mehr Möglichkeiten geboten. In der Büroumgebung kommen neben der Tastatur, Maus, Drucker und lokalem Netzwerk noch mehrere Geräte hin zu, wie zum Beispiel Scanner, Kopierer und Fax. Diese Dinge sollten für alle zentral verfügbar sein und durch USB, welches für viele Anwendungsfälle eine nahezu unbeschränkte Anzahl anschließbarer Geräte bietet stellt eine super und kostengünstige Alternative da. Anschluss im Laufenden Betrieb Das Problem irgendwelche SCSI-Karten für den Scanner ein zu bauen oder für die Geräteerkennung auf einer mitgelieferten CD das setup.exe zu suchen wird durch den USB-Anschluss gelöst. Ohne einen Eingriff in das Gerät durch den Nutzer können viele Periepheriegeräte problemlos angeschlossen werden. Zu verdanken ist es den Eigenschaften des USBs wie z.b. die Übertragungsgeschwindigkeit, Hot-Plugand-Play und so weiter. Zu den Eigenschaften des USB finden sie später noch mehr. Früher gab es das Problem ohne USB, dass wenn man zum Beispiel vergessen hat Maus oder Tastatur an zu schließen, so ist es schon wieder Zeit für einen Neustart, da die angeschlossenen Komponenten in der Regel vom Betriebssystem überprüft werden. Vorteil hier beim USB ist das Hot-Plug-and-Play Problembehebung aus der Sicht des Entwicklers Der Hardware-, Firmware- und Software-Entwickler haben natürlich auch einige Vorteile durch den USB. (Firmware ist die Software, die in elektronische Geräte eingebettet ist.)

5 Die konfliktfreie Konfiguration der Peripheriekomponenten wurde immer komplizierter, da es ein immer größeres Spektrum an Peripheriekomponenten gab und dadurch auch ein immer höherer Ressourcenbedarf. Die Periepheriegeräte wurden im klassischen Ein-/Ausgabe-Konzept in den I/O- Adressraum nämlich in der CPU eingeblendet und besonderen Interrupt- Leitungen (IRQ) zugeordnet. Es wurden auch DMA-Kanäle verwendet. Das wurde dann durch den Ressourcenbedarf und der Erweiterung der Peripheriekomponenten einfach zu viel. (DMA-Kanal ist der Direct Memory Access Kanal. DMA ist der direkte Zugriff auf den Speicher ohne eine Beteiligung der CPU.) I/O-Adressen I/O-Adresskonflikte treten oft auf. Obwohl der Adressraum der x86-architekturen genug Platz hätte, wird der I/O-Adressraum von den ISA-Karten nicht voll ausgenutzt, da nur ein Teil der Adressleitungen auscodiert wird. Auch das wurde durch USB besser. Gemeinsame Schnittstellen Die Flexibilität eines Systems ist sehr gering, weil parallele und serielle Schnittstellen einen Anschluss eines einzigen Geräts erlauben. Sobald man mehr Geräte anschließen möchte, so brauch man oft auch teure Erweiterungskarten. Dadurch sieht man auch dass die Handhabung mit USB viel einfacher ist. 3. Konkurrenz zu USB Es gibt 2 dominierende Peripheriebusse. Es war vorgesehen, dass USB für kleine bis mittlere Geschwindigkeiten mit geringen Kosten verwendet wird und der IEEE 1394 sollte zur Realisierung von Applikationen mit hohen Geschwindigkeiten dienen. Dazu allerdings höhere Kosten. Im Jahre 1999 gab es durch Apple Probleme zu den Lizensgebühren, so entstand durch Intel USB 2.0, das ist eine High-Speed Variante des USB. Und die Geschwindigkeitsaufteilung war somit aufgehoben. Also hatte IEEE 1394 auch keine Vorteile mehr gegenüber dem USB. Mit dem IEEE 1394 wird ein Durchsatz von 400 MBit/s. Der USB 1.1 hat einen Durchsatz von 12 Mbit/s und der USB Mbit/s. USB 3.0 soll sogar einen Durchsatz von 5 Gigabit/s schaffen! 4. Eigenschaften des USB Preisgünstige Realisierungsmöglichkeit USB liefert einen Low-Cost-Ansatz für den Anschluss der Peripherie im PC- Umfeld. Bei Steckern und Kabeln sehen wir zum Beispiel, dass das Design kostenoptimiert ist.

6 Einheitliche Steckverbinder Bei USB wird ein einheitlicher Steckverbinder von 4 Pins definiert. 2 Pins davon werden für die serielle Datenübertragung und 2 Pins für die Bereitstellung der Betriebsspannung ( 5V) und für die Masse am USB_Gerät benutzt. Hier kann man am unteren Stick die 4 Pins erkennen. Die 2 äußeren Pins regeln die Betriebsspannung und die 2 inneren Pins sind für die Datenübertragung verantwortlich. Maximal 127 Geräte anschließbar Es besteht die Möglichkeit eine sehr große Anzahl von den physischen USB- Geräten, welche an einen USB-Host anschließbar sind. Außerdem kann ein einzelnes physisches USB-Gerät aus mehreren logischen USB-Geräten bestehen. So wird es wohl kaum knapp an anschließbaren Geräten und alles, was benötigt wird, kann angeschlossen werden! Definierte Kabel Beim USB gibt es definierte Kabel. Die maximale Kabellänge beträgt 5 Meter. Die maximale Anzahl der Kabelsegmente, welche über den Hubs sind, ist auch bestimmt. Geschwindigkeitsklassen Es gibt 3 unterschiedliche Geschwindigkeitsklassen a) Low-Speed 1,5 Mbit/s b) Full-Speed 12 Mbit/s c) High-Speed: 480 Mbit/s Den High-Speed gibt es seit USB 2.0 Die Geschwindigkeitsklasse Low-Speed wird heute für zum Beispiel Maus und Tastatur genutzt, weil bei den Geräten geringe Anforderungen an die Kabel gestellt werden.

7 5. Transferarten des USB Es gibt 4 unterschiedliche Transferarten, da es ja auch unterschiedliche Geräte beziehungsweise Applikationscharakteristiken gibt. Diese müssen alle unterstützt werden. 5.1 Control Transfer Der Control Transfer wird für die Übermittlung von Kommandos vom Host and das USB Gerät benutzt. Hier werden spezielle Anfragen (Requests) an ein USB-Gerät gesendet. Typischerweise folgt hiernach ein weiterer Datentransfer. Control Transfers werden in beide Richtungen bestätigt, somit sind Sender und Empfänger in permanenten Kontakt, sodass auch alle Sendungen überprüft werden können. 5.2 Interrupt Transfer Die Geräte, die in einer klassischen PC-Umgebung Interrupts auslösen würden, benutzen diese Transferart. Diese Geräte müssen per Polling abgefragt werden, da der USB keine Hardware- Interrupts unterstützt. Polling ist die Methoden, die den Status eines Geräts aus Hard- oder Software mittels zyklischem Abfragen ermittelt. Außerdem wird der Interrupt Transfer bei der Übertragung von kleinen Datenmengen benutzt. Zum Beispiel Tastaturen, Mäuse und Joysticks. 5.3 Bulk Transfer Der Bulk Transfer wird bei der Übertragung von großen Datenmengen verwendet. Bei großen Datenmengen, die nicht periodisch sind und keine Echtzeitanforderungen stellen. Zum Beispiel Druckerdaten. Der exakte Zeitpunkt der Datenübetragung spielt keine Rolle, obwohl die Übetragungsgeschwindigkeit wichtig ist. 5.4 Isochronus Transfer (Isochroner Transfer) Diese Transferart ist für Daten, welche Anforderungen an die Latenzzeit stellen gedacht. Typisch hierfür sind zum Beispiel Audiodaten, wie sie vom Mikrofon kommen oder an einen Lautsprecher übertragen werden. Eine hohe Kontinuität des Datenstroms ist hier gefragt und außerdem muss eine zeitliche Synchronität herrschen. Diese Eigenschaften sind sogar wichtiger als der Fakt, dass mal ein Übertragungsfehler vorkommt. Es kommt nämlich öfters zu kleinen Aussetzern bei der Audioübertragung welche von einzelnen Bitfehlern kommen. Davon wird die Qualität der Übertragung aber kaum beeinträchtigt, ist also nicht so tragisch.

8 6. USB Arichtektur Hier stelle ich dir USB-Hardware und die USB-Software-Architektur vor. Außerdem werde ich auf die einzelnen Komponenten in Kurzform eingehen. 6.1 USB Hardware Architektur Von der USB Hardware Architektur stelle ich erstmal die Physikalische Struktur und dann die Logische Struktur vor Physikalische Struktur Wie Sie auf dem Bild unten erkennen können, handelt es sich hier um eine Baumstruktur. Oft wird diese Struktur auch als Schichtenmodell dargestellt. Die Endgeräte sind in dieser Darstellung die Blattknoten und die Verzweigungsknoten stellen die sogenannten Hubs dar. Hubs sind die Mehrfachverteiler, welche den Anschluss mehrerer Geräte an einem Strang ermöglichen. Physikalische Topologie :

9 Hier auf dem Bild von der Physikalischen Topologie werden die wesentlichen Hardware Komponenten des USB dargestellt. Diese werden gleich bei den Hardware Komponenten beschrieben Logische Struktur Die Logische Struktur des USB bildet eine Stern Architektur. Die Endgeräte sind in dieser Topologie also sternförmig an den Host angeschlossen. Der gesamte Bus-Verkehr wird vom USB-Host-Controller gesteuert und jedes Endgerät erhält eine eigene USB-Adresse. Der Host-Controller kann diese dann direkt ansprechen. Zwischen allen Endgeräten und dem Host besteht eine logische Punkt-zu-Punkt- Verbindung. Der Host ist sozusagen der Busmaster, er initiiert jeden einzelnen Verkehr, der stattfindet. Bild der logischen Topologie:

10 6.2 Hardware-Komponenten USB Host Controller und Root Hub Der Host kontrolliert jede einzelne Übertragung von Daten über den USB. Genau genommen wird das alles von der Host-Software kontrolliert. Alle Transaktionen über den Bus werden von dem USB Host Controller initiiert. Dieser gehört zu der Host-Hardware. Außerdem besteht die Host-Hardware auch aus dem Root Hub. Dieser stellt die Anschlussports für die USB Geräte bereit. Controller Designs Bei der USB 1.1-Spezifikation gibt es 2 Controller-Designs. 1.Open-Host-Controller (OHC) und 2. Universal-Host-Controller (UHC). Die gleichen Grundfunktionen werden mit diesen 2 Designs verfolgt. Bei USB 2.0 wird die Host-Architektur erweitert mit einem weiteren Design: Enhanced Host Controller (EHC). Dieser Controller ist für den High Speed Datentransfer zuständig. Der USB Host Controller ist verantwortlich für die Erzeugung der Transaktionen, welche von der Host-Software initiiert wurden. Die Transaktionen werden von einer verketteten Liste von Datenstrukturen dargestellt, welche vom Host-Controller-Treiber aufgebaut wurde. Die zeitliche Abfolge (Schedule) innerhalb eines Zeitrahmens welche auf dem Bus ausgeführt werden soll wird dann vom Treiber festgelegt. Die Daten welche an ein USB Gerät gesendet werden sollen werden in einem Puffer im Hauptspeicher gelesen. So werden vom Host Controller Schreibzugriffe auf einem USB Gerät ausgeführt. Die Daten werden daraufhin serialisiert und die USB Transaktion wird vom Host Controller erzeugt. Außerdem werden die zusammengestellten Datenpakete zum Root Hub weitergeleitet. Von dort aus werden sie dann über den Bus gesendet. Bei einem Lesezugriff wird die vom Host Controller erzeugte Transaktion an den Root Hub weitergeleitet. Von hier aus wird sie wieder an den Bus gesendet. Das USB Gerät erkennt in dem Fall die Anforderung der Daten und sendet diese an den Root Hub. Die Daten werden dann vom Root Hub weiter an den Host Controller geleitet. Dieser wandelt den seriellen Datenstrom dann in einen parallelen Datenstrom um. Die Daten werden dann in den Puffer des Gerätetreibers geschrieben. Fehler werden wie im Root Hub als auch im Endgerät erkannt. Kommen wir kurz zu den Aufgaben des Root Hubs: Der Root Hub ist für die Steuerung und die Stromzufuhr für die USB Ports verantwortlich. Außerdem werden hier die Ports freigeschaltet und gesperrt. Der Root Hub erkennt es, wenn ein USB Gerät an einen er Ports angeschlossen wird. Der Status für jeden einzelnen Port wird hier ebenfalls verwaltet. Root Hub besteht aus Hub-Controller und Repeater. Der Hub Controller ist zuständig für alle Anfragen (Requests) an den Hub. Der Repeater leitet alle Transaktionen zwischen Bus und Host-Controller weiter.

11 2.2 USB-Hub Um das System zu erweitern werden weitere Hubs neben dem Root-Hub unterstützt. Weitere USB Geräte können durch einen Hub angeschlossen werden, da zusätzliche Ports geboten werden. Da werden Compund Devices sehr gerne gesehen. Compound Device ist ein USB Gerät, welche Hub- und Peripherie Funktion in sich vereint. Diese Mehrfachverteiler können nämlich auch als eigenständiges Gerät realisiert oder als Bestandteil in andere USB-Geräte integriert werden. Stromversorgung eines Hubs läuft entweder über eine eigene Stromversorgung (Self-Powered) oder über das USB-Kabel (Bus-Powered). Hubs sind dafür zuständig die Vorgänge des Anschließens und des Entfernens von Geräten währen des laufenden Betriebs zu erkennen. ( Hot-Atachment und Detachment). Beim nächsten Abfragen an die Host-Software wird dann der Vorgang erkannt und wird als Report übermittelt. Genau wie der Root-Hub bestehen auch all die anderen Hubs aus Hub-Controller und Repeater wie vorhin erklärt. Hub-Controller verwarltet die Statusinformationen über den Hub und seine Ports. Der gesamte ankommende Datenverkehr auf dem Bus wird durch den Hub- Repeater weitergeleitet. So könnte ein Hub aussehen: USB-Endgeräte Die Eigenschaften und Attribute des USB-Gerätes werden durch ihre Deskriptoren an die Host-Software weitergegeben sodass sie auch wissen wie diese konfiguriert werden müssen. Diese Deskriptoren der Host-Software dienen außerdem zur Erkennung der passenden gerätespezifischen Software-Treiber. Der Treiber benutzt die Geräte- Deskriptoren auch selber. Um weitere Informationen zu einem Gerät zu erhalten, damit er korrekt bedient werden kann.

12 Dieser Mechanismus heißt Device Framework. Hier einige Beispiel Endgeräte. An den Bildern können Sie erkennen, dass viele der heutigen USB Endgeräte nicht dringend notwendig sind. Hamster im Laufrad Eine Pflanze wächst durch die Energiezufuhr des USB USB-Kabel Bei der USB-Spezifikation gibt es ein eiheitliches Steckverbindersystem zum Anschluss aller Peripheriegeräte an den Computer. Der USB-Stecker ist da, um ein USB-Gerät an den Port eines Hubs anzuschließen. Der Port kann sich entweder am PC oder an einem Hub befinden. Bei Low-Speed Geräten ist das Gerät fest mit dem Kabel verbunden, zum Beispiel die Maus. Full-Speed-Geräte werden über steckbare Kabel mit dem Bus verbunden. Um die beiden Richtungen gut zu unterscheiden, sodass es zum Beispiel nicht zum Kurzschluss kommt, wurden zwei Steckertypen festgelegt.

13 -Serie A Stecker: Hier wird die Verbindung des USB-Geräts mit dem Port eines Hubs realisiert, wobei der Stecker am Kabel und die Buchse am Hub angeordnet sind (Upstream-Richtung). -Serie B Stecker: Wenn es sich um eine trennbare Verbindung des USB-Kabels am Gerät selbst handelt, so ist dieser Typ erforderlich. Auch hier ist der Stecker am Kabel und die Buchse am Gerät angeordnet ( Downstream-Richtung). Natürlich gibt es bei den Kabeln auch noch Unterschiede bezüglich der unterschiedlichen Übertragungsgeschwindigkeiten. Ein Low-Speed-Kabel zum Beispiel ist sehr einfach gebaut im Gegensatz zu einem Full-Speed-Kabel, wo spezielle Maßnahmen zur Sicherung getätigt werden müssen. 6.3 USB-Software-Architektur Der USB muss von dem jeweiligen Betriebssystemen unterstützt werden. Wie bei den Windows-Betriebssysteme so auch bei den anderen, wie zum Beispiel Apple oder UNIX-BS ist eine USB-Unterstützung verfügbar. Alle USB-Transaktionen, die stattfinden werden auf dem Host-Computer durch die USB-Software initiiert. Der USB-Gerätetreiber macht das üblicherweise, der will ja mit seinem Gerät kommunizieren. Die Schnittstelle zwischen dem USB- Gerätetreiber und dem USB-Host-Controller ist der USB-Bustreiber Software Kompomonenten Hier führe ich nur kurz die Software-Elemente auf: USB-Gerätetreiber USB-Gerätetreiber wird auf Englisch bezeichnet als USB-Device-Driver. Die Aufgabe von USB Gerätetreiber ist die Erzeugung von Anfragen (Requests) an den USB-Bustreiber. Als Anfragen werden I/O-Request-Packets verwendet (IRP). Der Transfer von und zu USB-Endgeräten wird von diesen initiiert. Zum Beispiel muss der Tastatur-Treiber einen Interrupt-Transfer durch Erzeugung eines entsprechenden IRP auslösen. Außerdem muss in dem Fall der Tastatur- Treiber einen Memory-Puffer bereitstellen. In diesem Puffer werden dann die Daten welche von der USB-Tastatur kommen eingetragen USB-Bustreiber USB-Bustreiber wird auf Englisch bezeichnet als USB-Driver. Ihm sind die spezifischen Kommunikationseigenschaften der einzelnen USB- Geräte bekannt. In der Konfigurationsphase werden vom Bustreiber die Geräte-Deskriptoren analysiert und die Eigenschaften werden erkannt. Zum Beispiel die Datenmengen pro Frame oder die Abstände zwischen den periodischen Zugriffen. Der USB-Bustreiber erzeugt einzelne Transaktionen, entsprechend, wenn er ein IRP von einem USB-Gerätetreiber erhält. Für den Aufbau der einzelnen Transaktionen werden die Informationen über die gerätespezifischen Kommunikationseigenschaften verwendet.

14 USB-Host-Controller-Treiber USB-Host-Controller-Treiber wird auf Englisch bezeichnet als Host-Controller- Driver. Hier wird die zeitliche Abfolge der einzelnen Transaktionen organisiert. Also das Scheduling findet hier statt. Dazu wird eine Folge von Transaktionslisten aufgebaut. Alle nicht abgearbeiteten Transaktionen in Richtung eines Geräts, welchen an einen Bus angeschlossen ist, stehen in der Liste. Eine einzelne Anfrage für einen Datentransfer kann vom USB-Bustreiber in mehrere Transaktionen zerlegen. Also sind diese auch auf mehrere aufeinander folgende Zeitfenster verteilt. Das Scheduling hängt ab von unterschiedlichen Einflussfaktoren. Zum einen spielt die Transferart eine Rolle, aber auch die Geräteeigenschaften und die Busbelastung. Über den Root-Hub werden die Transaktionen dann vom USB-Host-Controller- Treiber ausgelöst. Alle Transaktionen, die in der aktuellen Liste stehen werden dann vom Root Hub in die niedrigeren Protokollebenen umgesetzt. 7. Fazit USB ist wirklich ein großer Erfolg. USB 3.0 hat sogar einen Durchsatz von 5 Gigabit/s. USB ist unfassbar günstig und für jeden Laien leicht zu handeln. Trotzdem sollte man bei USB auch sehr gut auf die Sicherheit aufpassen, da sich mit einem USB Stick zum Beispiel sehr leicht Viren vermehren oder transportieren lassen. 8. Quellen Internet Literatur 1. USB von H.J.Kelm 2. USB in der Elektronik - von Jürgen Hulzebosch

Tutorial about how to use USBView.exe and Connection Optimization for VNWA.

Tutorial about how to use USBView.exe and Connection Optimization for VNWA. Tutorial about how to use USBView.exe and Connection Optimization for VNWA. Tutorial über den Gebrauch von USBView.exe und die Anschluss-Optimierung für den VNWA. Es wurde beobachtet, dass bestimmte VNWA

Mehr

Schnittstellen des Computers

Schnittstellen des Computers Schnittstellen des Computers Eine Präsentation zum Selbststudium Arp Definition Schnittstellen (engl. Interfaces) sind die Verbindungen zwischen der Zentraleinheit und der externen Peripherie des Computers.

Mehr

Checkliste für die Behebung des Problems, wenn der PC Garmin USB GPS-Geräte nicht erkennt.

Checkliste für die Behebung des Problems, wenn der PC Garmin USB GPS-Geräte nicht erkennt. TITEL: Checkliste für die Behebung des Problems, wenn der PC Garmin USB GPS-Geräte nicht erkennt. BEREICH(E): GPS-Tracks.com ERSTELLT VON: Christian Steiner STATUS: Release 1.0 DATUM: 10. September 2006

Mehr

5. Digitale Schnittstellen und Vernetzung im Überblick

5. Digitale Schnittstellen und Vernetzung im Überblick 5. Digitale Schnittstellen und Vernetzung im Überblick 5.1 Schnittstellen für Computerperipherie speziell: USB, FireWire 5.2 Drahtgebundene Netztechnologien z.b. Ethernet, ATM 5.3 Drahtlose Netztechnologien

Mehr

Eigene Dokumente, Fotos, Bilder etc. sichern

Eigene Dokumente, Fotos, Bilder etc. sichern Eigene Dokumente, Fotos, Bilder etc. sichern Solange alles am PC rund läuft, macht man sich keine Gedanken darüber, dass bei einem Computer auch mal ein technischer Defekt auftreten könnte. Aber Grundsätzliches

Mehr

Allgemeine USB Kabel Installation und Troubleshooting

Allgemeine USB Kabel Installation und Troubleshooting Allgemeine USB Kabel Installation und Troubleshooting Inhalt Installation der Treiber... 2 BrotherLink... 4 SilverLink... 5 Bei Problemen... 6 So rufen Sie den Geräte-Manager in den verschiedenen Betriebssystemen

Mehr

M a i l C r e d i t. \\Burt\user\Soutschek\FP\Technik\Frankiermaschinen\00_PC Software\MailCredit\Anleitung MailCredit Installation.

M a i l C r e d i t. \\Burt\user\Soutschek\FP\Technik\Frankiermaschinen\00_PC Software\MailCredit\Anleitung MailCredit Installation. M a i l C r e d i t MailCredit ist eine Software, die auf einem PC installiert wird. Diese Software ermöglicht es, dass eine Frankiermaschine über das Internet Portoladungen bzw. Kommunikation mit dem

Mehr

Datensicherung. Beschreibung der Datensicherung

Datensicherung. Beschreibung der Datensicherung Datensicherung Mit dem Datensicherungsprogramm können Sie Ihre persönlichen Daten problemlos Sichern. Es ist möglich eine komplette Datensicherung durchzuführen, aber auch nur die neuen und geänderten

Mehr

PRESENTEC C-TRACK FÜR BLACKBERRY 8800 & BLACKBERRY CURVE 8310 FUNKTIONSBESCHREIBUNG

PRESENTEC C-TRACK FÜR BLACKBERRY 8800 & BLACKBERRY CURVE 8310 FUNKTIONSBESCHREIBUNG PRESENTEC C-TRACK FÜR BLACKBERRY 8800 & BLACKBERRY CURVE 8310 FUNKTIONSBESCHREIBUNG Mit der innovativen C-Track Software von Presentec haben Sie Ihre Fahrzeug- oder Personenbewegungen stets im Blick. Über

Mehr

Installationshandbuch (deutsch)

Installationshandbuch (deutsch) Installationshandbuch (deutsch) Stand: 23.01.03 2 phono PreAmp Studio USB Installation (deutsch) Installationsanleitung für Windows 98 SE Der phono PreAmp Studio USB braucht keine speziellen Treiber um

Mehr

USB-Driver: Download-Link: http://www.itakka.at/tracker-files/usb_driver_1_0_5_18.rar

USB-Driver: Download-Link: http://www.itakka.at/tracker-files/usb_driver_1_0_5_18.rar 2 Folgende Software wird benötigt:: Die beschriebene Konfiguration unterstützt folgende Betriebssysteme: - Windows 98SE - Windows ME - Windows 2000 SP4 - Windows XP SP2 and above (32 & 64 bit) - Windows

Mehr

Windows7 32/64bit Installationsanleitung der ROBO-PRO-Software

Windows7 32/64bit Installationsanleitung der ROBO-PRO-Software Windows7 32/64bit Installationsanleitung der ROBO-PRO-Software Inhalt: Inhaltsverzeichnis Kompatibilitätstabelle... 2 Ablauf der Installation... 2 Anpassen der Installation der ROBO-PRO Software... 3 USB-Treiberinstallation

Mehr

Installationsanleitung für das KKL bzw. AGV4000 Interface

Installationsanleitung für das KKL bzw. AGV4000 Interface Installationsanleitung für das KKL bzw. AGV4000 Interface Diese Anleitung ist unter Windows XP erstellt worden, ist aber auch übertragbar auf Windows 2000/ Vista / Windows 7. Je nach Einstellungen des

Mehr

USB universeller serieller Bus

USB universeller serieller Bus USB universeller serieller Bus - USB ist ein serieller Single-Master-Bus. - USB unterstützt drei Datenübertragungsgeschwindigkeiten: - Low Speed: 1,5 MBit/s - Full-Speed: 12 MBit/s (framepulse 1ms) - High-Speed:

Mehr

VIA USB 2.0. Version 1.0

VIA USB 2.0. Version 1.0 VIA USB 2.0 Version 1.0 Inhaltsverzeichnis 1.0 Leistungsmerkmale der USB-Anschlüsse.P.3 2.0 Systemvoraussetzung.P.3 3.0 Treibereinschränkungen..P.3 4.0 Treiberinstallation (Windows XP).P.4 5.0 Treiberinstallation

Mehr

Anleitung zur Nutzung des SharePort Utility

Anleitung zur Nutzung des SharePort Utility Anleitung zur Nutzung des SharePort Utility Um die am USB Port des Routers angeschlossenen Geräte wie Drucker, Speicherstick oder Festplatte am Rechner zu nutzen, muss das SharePort Utility auf jedem Rechner

Mehr

USB Stack - Design der Systemschnittstelle. Franz Hirschbeck AKBP II, WS 2003/04

USB Stack - Design der Systemschnittstelle. Franz Hirschbeck AKBP II, WS 2003/04 1 1 USB Stack - Design der Systemschnittstelle 2 Überblick 2 Der USB-Standard allgemein Die Implementierung 3 Überblick Der USB-Standard allgemein 3 Ziele Topologie Pipes und Deskriptoren Transfertypen

Mehr

Handbuch USB Treiber-Installation

Handbuch USB Treiber-Installation Handbuch USB Treiber-Installation W&T Release 1.0 02/2003 by Wiesemann & Theis GmbH Microsoft und Windows sind eingetragene Warenzeichen der Microsoft Corporation Irrtum und Änderung vorbehalten: Da wir

Mehr

Hardware und Systemvoraussetzungen um Softwareupdate, Settingslisten usw. auf einen Receiver mit RS232 Schnittstelle zu überspielen:

Hardware und Systemvoraussetzungen um Softwareupdate, Settingslisten usw. auf einen Receiver mit RS232 Schnittstelle zu überspielen: Hardware und Systemvoraussetzungen um Softwareupdate, Settingslisten usw. auf einen Receiver mit RS232 Schnittstelle zu überspielen: Um Softwareupdates, Settingslisten usw. vom PC auf einen Receiver mit

Mehr

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office Der Name BEREICH.VERSCHIEBEN() ist etwas unglücklich gewählt. Man kann mit der Funktion Bereiche zwar verschieben, man kann Bereiche aber auch verkleinern oder vergrößern. Besser wäre es, die Funktion

Mehr

TeamSpeak3 Einrichten

TeamSpeak3 Einrichten TeamSpeak3 Einrichten Version 1.0.3 24. April 2012 StreamPlus UG Es ist untersagt dieses Dokument ohne eine schriftliche Genehmigung der StreamPlus UG vollständig oder auszugsweise zu reproduzieren, vervielfältigen

Mehr

Benutzung der LS-Miniscanner

Benutzung der LS-Miniscanner Benutzung der LS-Miniscanner Seit Januar 2010 ist es möglich für bestimmte Vorgänge (Umlagerungen, Retouren, Inventur) die von LS lieferbaren Miniscanner im Format Autoschlüsselgröße zu benutzen. Diese

Mehr

Lizenzen auschecken. Was ist zu tun?

Lizenzen auschecken. Was ist zu tun? Use case Lizenzen auschecken Ihr Unternehmen hat eine Netzwerk-Commuterlizenz mit beispielsweise 4 Lizenzen. Am Freitag wollen Sie Ihren Laptop mit nach Hause nehmen, um dort am Wochenende weiter zu arbeiten.

Mehr

s.beat DAP-10X White Paper USB Stromversorgung am Apple Macintosh und deren Auswirkung

s.beat DAP-10X White Paper USB Stromversorgung am Apple Macintosh und deren Auswirkung White Paper s.beat DAP-10X USB Stromversorgung am Apple Macintosh und deren Auswirkung Date: 19 May 2006 Version: 1.0 Sprache: Deutsch Disposition: öffentlich Dokument: sbeat_dap-10x_mac_information_2006-25-04_de.doc

Mehr

USB. Autor Valentin Lätt Datum 09.07.2010 Thema USB Version V 1.0

USB. Autor Valentin Lätt Datum 09.07.2010 Thema USB Version V 1.0 Autor Datum 09.07.2010 Thema Version V 1.0 1 Inhaltsverzeichnis 1 Inhaltsverzeichnis... - 2-2 Was ist die Schnittstelle?... - 3-2.1 Wo wird die Schnittstelle eingesetzt?... - 3-2.2 Weitere Anwendungsbeispiele

Mehr

Advoware mit VPN Zugriff lokaler Server / PC auf externe Datenbank

Advoware mit VPN Zugriff lokaler Server / PC auf externe Datenbank Advoware mit VPN Zugriff lokaler Server / PC auf externe Datenbank Die Entscheidung Advoware über VPN direkt auf dem lokalen PC / Netzwerk mit Zugriff auf die Datenbank des zentralen Servers am anderen

Mehr

PC-Umzug: So ziehen Sie Ihre Daten von Windows XP nach Windows 8 um

PC-Umzug: So ziehen Sie Ihre Daten von Windows XP nach Windows 8 um PC-Umzug: So ziehen Sie Ihre Daten von Windows XP nach Windows 8 um Wenn ein neuer Rechner angeschafft wird, dann will man seine Daten weiterhin nutzen können. Wir zeigen Schritt für Schritt wie's geht.

Mehr

Installation OMNIKEY 3121 USB

Installation OMNIKEY 3121 USB Installation OMNIKEY 3121 USB Vorbereitungen Installation PC/SC Treiber CT-API Treiber Einstellungen in Starke Praxis Testen des Kartenlesegeräts Vorbereitungen Bevor Sie Änderungen am System vornehmen,

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Installationsanleitung für das Touch Display: S170E1-01 LCD A170E1-T3 ChiMei - egalaxy

Installationsanleitung für das Touch Display: S170E1-01 LCD A170E1-T3 ChiMei - egalaxy Installationsanleitung für das Touch Display: S170E1-01 LCD A170E1-T3 ChiMei - egalaxy 1. Schnellanleitung - Seite 2 2. Ausführlichere Anleitung - Seite 3 a) Monitor anschließen - Seite 3 Alternativer

Mehr

Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung. Datensicherung

Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung. Datensicherung Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung Datensicherung Es gibt drei Möglichkeiten der Datensicherung. Zwei davon sind in Ges eingebaut, die dritte ist eine manuelle Möglichkeit. In

Mehr

HYPERCOM MEDHYBRID EINRICHTUNG UNTER CHREMASOFT

HYPERCOM MEDHYBRID EINRICHTUNG UNTER CHREMASOFT HYPERCOM MEDHYBRID EINRICHTUNG UNTER CHREMASOFT 13. OKTOBER 2011 EINLEITUNG Beim Gesundheitskartenterminal medhybrid handelt es sich um ein Kombigerät, das neben der Verarbeitung der Krankenversichertenkarte

Mehr

Netzwerk einrichten unter Windows

Netzwerk einrichten unter Windows Netzwerk einrichten unter Windows Schnell und einfach ein Netzwerk einrichten unter Windows. Kaum ein Rechner kommt heute mehr ohne Netzwerkverbindungen aus. In jedem Rechner den man heute kauft ist eine

Mehr

Hilfe bei Problemen mit der Datenübertragung

Hilfe bei Problemen mit der Datenübertragung Hilfe bei Problemen mit der Datenübertragung In diesem Dokument haben wir einige Informationen zusammengestellt, die in den allermeisten Fällen helfen Probleme bei der Datenübertragung zu lösen. 1. Probleme

Mehr

Local Control Network Technische Dokumentation

Local Control Network Technische Dokumentation Steuerung von Hifi-Anlagen mit der LCN-GVS Häufig wird der Wunsch geäußert, eine Hi-Fi-Anlage in die Steuerung der LCN-GVS einzubinden. Auch das ist realisierbar. Für die hier gezeigte Lösung müssen wenige

Mehr

Fernsehen Internet. Telefon. FRITZ!Box von AVM Einfach anschließen.

Fernsehen Internet. Telefon. FRITZ!Box von AVM Einfach anschließen. Fernsehen Internet Telefon FRITZ!Box von AVM Einfach anschließen. 1 Inhalt. Kapitel 1 Anschließen Einführung... 4 Übersicht des Gerätes... 4 Internet konfi gurieren... 6 Kapitel 2 WLAN einrichten WLAN

Mehr

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8 Outlook Mail-Grundlagen Posteingang Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um zum Posteingang zu gelangen. Man kann links im Outlook-Fenster auf die Schaltfläche

Mehr

Computergruppe Heimerdingen Basiskurs. Karlheinz Wanja & Richard Zeitler

Computergruppe Heimerdingen Basiskurs. Karlheinz Wanja & Richard Zeitler Computergruppe Heimerdingen Basiskurs Karlheinz Wanja & Richard Zeitler Dateiverwaltung (im Haushalt) 2 Dateiverwaltung (im Computer) Speichermedien 1.) Festplatte 2.) Externe Medien Externe Festplatte

Mehr

Handbuch PCI Treiber-Installation

Handbuch PCI Treiber-Installation Handbuch PCI Treiber-Installation W&T Release 1.0, September 2003 09/2003 by Wiesemann & Theis GmbH Microsoft und Windows sind eingetragene Warenzeichen der Microsoft Corporation Irrtum und Änderung vorbehalten:

Mehr

ISK 200 Treiberinstallation

ISK 200 Treiberinstallation Treiberinstallation HB_ISK200_D_V10.doc 1 ALLGEMEIN 1. ALLGEMEIN Wenn der Schnittstellenkonverter ISK 200 an einem PC angeschlossen wird muss ein USB-Treiber installiert werden, damit der ISK 200 erkannt

Mehr

METTLER TOLEDO USB-Option Installation der Treiber unter Windows XP

METTLER TOLEDO USB-Option Installation der Treiber unter Windows XP Diese Anleitung beschreibt den Ablauf bei der Installation und Deinstallation der Treiber für die METTLER TOLEDO USB-Option unter Windows XP. Die USB-Option wird als zusätzliche serielle Schnittstelle

Mehr

tensiolink USB Konverter INFIELD 7

tensiolink USB Konverter INFIELD 7 tensiolink USB Konverter INFIELD 7 UMS GmbH München, August 2005 tensiolink USB Konverter Einleitung Der tensiolink USB Konverter dient zum direkten Anschluss von Sensoren und Geräten mit serieller tensiolink

Mehr

Wenn keine Verbindung zwischen den Computern besteht, dann bist du offline.

Wenn keine Verbindung zwischen den Computern besteht, dann bist du offline. online Das ist ein englisches Wort und bedeutet in der Leitung". Wenn du mit einem Freund oder einer Freundin telefonierst, bist du online. Wenn sich 2 Computer dein Computer und einer in Amerika miteinander

Mehr

Guide DynDNS und Portforwarding

Guide DynDNS und Portforwarding Guide DynDNS und Portforwarding Allgemein Um Geräte im lokalen Netzwerk von überall aus über das Internet erreichen zu können, kommt man um die Themen Dynamik DNS (kurz DynDNS) und Portweiterleitung(auch

Mehr

Erforderliche Änderung des Firewire (IEEE1394) Kartentreibers für die Kodak Scanner i600/i700/i1800 unter Microsoft Windows 7

Erforderliche Änderung des Firewire (IEEE1394) Kartentreibers für die Kodak Scanner i600/i700/i1800 unter Microsoft Windows 7 Hintergrund: Microsoft hat die 1394-Bus-Schnittstelle (Firewire) für Windows 7 vollständig umgeschrieben. Microsoft schreibt dazu: "Der 1394-Bus-Treiber wurde für Windows 7 umgeschrieben, um höhere Geschwindigkeiten

Mehr

Einrichtung eines Zugangs mit einer HBCI-Chipkarte bei der Commerzbank

Einrichtung eines Zugangs mit einer HBCI-Chipkarte bei der Commerzbank Einrichtung eines Zugangs mit einer HBCI-Chipkarte bei der Commerzbank Schritt 1: Rufen Sie in Bank X den Menüpunkt Ablage/Neue Kontenmappe auf. Es erscheint dieser Dialog: Es erscheint folgender Dialog,

Mehr

Installation. Windows. E-mP Ernst-mechanische Produkte Auf die Bell 2 76351 Linkenheim-Hochstetten Deutschland

Installation. Windows. E-mP Ernst-mechanische Produkte Auf die Bell 2 76351 Linkenheim-Hochstetten Deutschland Installation Windows E-mP Ernst-mechanische Produkte Auf die Bell 2 76351 Linkenheim-Hochstetten Deutschland Telefon: +49 7247 947066 Fax: +49 7247 947067 info@stonemaster.eu www.stonemaster.eu Inhaber:

Mehr

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b AGROPLUS Buchhaltung Daten-Server und Sicherheitskopie Version vom 21.10.2013b 3a) Der Daten-Server Modus und der Tresor Der Daten-Server ist eine Betriebsart welche dem Nutzer eine grosse Flexibilität

Mehr

Projektmanagement in der Spieleentwicklung

Projektmanagement in der Spieleentwicklung Projektmanagement in der Spieleentwicklung Inhalt 1. Warum brauche ich ein Projekt-Management? 2. Die Charaktere des Projektmanagement - Mastermind - Producer - Projektleiter 3. Schnittstellen definieren

Mehr

Installation / Aktualisierung von Druckertreibern unter Windows 7

Installation / Aktualisierung von Druckertreibern unter Windows 7 Rechenzentrum Installation / Aktualisierung von Druckertreibern unter Windows 7 Es gibt drei verschiedene Wege, um HP-Druckertreiber unter Windows7 zu installieren: (Seite) 1. Automatische Installation...

Mehr

Dokumentation IBIS Monitor

Dokumentation IBIS Monitor Dokumentation IBIS Monitor Seite 1 von 16 11.01.06 Inhaltsverzeichnis 1. Allgemein 2. Installation und Programm starten 3. Programmkonfiguration 4. Aufzeichnung 4.1 Aufzeichnung mitschneiden 4.1.1 Inhalt

Mehr

Tapps mit XP-Mode unter Windows 7 64 bit (V2.0)

Tapps mit XP-Mode unter Windows 7 64 bit (V2.0) Tapps mit XP-Mode unter Windows 7 64 bit (V2.0) 1 Einleitung... 2 2 Download und Installation... 3 2.1 Installation von WindowsXPMode_de-de.exe... 4 2.2 Installation von Windows6.1-KB958559-x64.msu...

Mehr

>> Bitte zuerst lesen... Einleitung. Installation des ZyXEL Prestige 630-I

>> Bitte zuerst lesen... Einleitung. Installation des ZyXEL Prestige 630-I >> Bitte zuerst lesen... Installation des ZyXEL Prestige 630-I Einleitung Das Modem installieren und einrichten Der ZyXEL Prestige 630-I besitzt zwei Anschlüsse: einen USB- und einen ADSL-Anschluss. Über

Mehr

NEC USB 2.0. Version 1.0

NEC USB 2.0. Version 1.0 NEC USB 2.0 Version 1.0 Inhaltsverzeichnis 1.0 Leistungsmerkmale der USB-Anschlüsse.P.3 2.0 Systemvoraussetzung.P.3 3.0 Treibereinschränkungen..P.3 4.0 Treiberinstallation (Windows XP).P.4 5.0 Treiberinstallation

Mehr

Er musste so eingerichtet werden, dass das D-Laufwerk auf das E-Laufwerk gespiegelt

Er musste so eingerichtet werden, dass das D-Laufwerk auf das E-Laufwerk gespiegelt Inhaltsverzeichnis Aufgabe... 1 Allgemein... 1 Active Directory... 1 Konfiguration... 2 Benutzer erstellen... 3 Eigenes Verzeichnis erstellen... 3 Benutzerkonto erstellen... 3 Profil einrichten... 5 Berechtigungen

Mehr

Nutzung von GiS BasePac 8 im Netzwerk

Nutzung von GiS BasePac 8 im Netzwerk Allgemeines Grundsätzlich kann das GiS BasePac Programm in allen Netzwerken eingesetzt werden, die Verbindungen als Laufwerk zu lassen (alle WINDOWS Versionen). Die GiS Software unterstützt nur den Zugriff

Mehr

Installation eines BM-33k6/ISDN pro USB an einem Windows XP-Rechner

Installation eines BM-33k6/ISDN pro USB an einem Windows XP-Rechner Installation eines BM-33k6/ISDN pro USB an einem Windows XP-Rechner Falls Sie den Treiber für das Modem BM-33k6/ISDN pro USB updaten wollen, sollten Sie zunächst den alten Treiber entfernen. Danach können

Mehr

Anleitung zur Installation des Printservers

Anleitung zur Installation des Printservers Anleitung zur Installation des Printservers 1. Greifen Sie per Webbrowser auf die Konfiguration des DIR-320 zu. Die Standard Adresse ist http://192.168.0.1. 2. Im Auslieferungszustand ist auf die Konfiguration

Mehr

USB 1.0 PCI-Karte. Version 1.0

USB 1.0 PCI-Karte. Version 1.0 USB 1.0 PCI-Karte Version 1.0 Inhaltsverzeichnis 1.0 Leistungsmerkmale der USB-Anschlüsse.P.3 2.0 Systemvoraussetzung.P.3 3.0 Treibereinschränkungen..P.3 4.0 Treiberinstallation (Windows XP).P.4 5.0 Treiberinstallation

Mehr

Autorisierung. Sicherheit und Zugriffskontrolle & Erstellen einer Berechtigungskomponente

Autorisierung. Sicherheit und Zugriffskontrolle & Erstellen einer Berechtigungskomponente Autorisierung Sicherheit und Zugriffskontrolle & Erstellen einer Berechtigungskomponente Dokumentation zum Referat von Matthias Warnicke und Joachim Schröder Modul: Komponenten basierte Softwareentwickelung

Mehr

WLAN Konfiguration. Michael Bukreus 2014. Seite 1

WLAN Konfiguration. Michael Bukreus 2014. Seite 1 WLAN Konfiguration Michael Bukreus 2014 Seite 1 Inhalt Begriffe...3 Was braucht man für PureContest...4 Netzwerkkonfiguration...5 Sicherheit...6 Beispielkonfiguration...7 Screenshots Master Accesspoint...8

Mehr

Tutorial - www.root13.de

Tutorial - www.root13.de Tutorial - www.root13.de Netzwerk unter Linux einrichten (SuSE 7.0 oder höher) Inhaltsverzeichnis: - Netzwerk einrichten - Apache einrichten - einfaches FTP einrichten - GRUB einrichten Seite 1 Netzwerk

Mehr

CARD STAR /medic2 und CARD STAR /memo3 Installation des USB-Treibers (Administrator-Tätigkeit) Stand 14.05.2014

CARD STAR /medic2 und CARD STAR /memo3 Installation des USB-Treibers (Administrator-Tätigkeit) Stand 14.05.2014 CARD STAR /medic2 und CARD STAR /memo3 Installation des USB-Treibers (Administrator-Tätigkeit) Stand 14.05.2014 CARD STAR /medic2 und CARD STAR /memo3 sind mit folgenden Schnittstellen für den steuernden

Mehr

Live Online Training der Bremer Akademie für berufliche Weiterbildung. Hinweise für den Verbindungaufbau zu den Systemen der Bremer Akademie

Live Online Training der Bremer Akademie für berufliche Weiterbildung. Hinweise für den Verbindungaufbau zu den Systemen der Bremer Akademie Live Online Training der Bremer Akademie für berufliche Weiterbildung Hinweise für den Verbindungaufbau zu den Systemen der Bremer Akademie Um am Live Online Training der Bremer Akademie teilnehmen zu

Mehr

Stepperfocuser 2.0 mit Bootloader

Stepperfocuser 2.0 mit Bootloader Stepperfocuser 2.0 mit Bootloader Info Für den Stepperfocuser 2.0 gibt es einen Bootloader. Dieser ermöglicht es, die Firmware zu aktualisieren ohne dass man ein spezielles Programmiergerät benötigt. Die

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Inhalt. 1 Einleitung AUTOMATISCHE DATENSICHERUNG AUF EINEN CLOUDSPEICHER

Inhalt. 1 Einleitung AUTOMATISCHE DATENSICHERUNG AUF EINEN CLOUDSPEICHER AUTOMATISCHE DATENSICHERUNG AUF EINEN CLOUDSPEICHER Inhalt 1 Einleitung... 1 2 Einrichtung der Aufgabe für die automatische Sicherung... 2 2.1 Die Aufgabenplanung... 2 2.2 Der erste Testlauf... 9 3 Problembehebung...

Mehr

GeoPilot (Android) die App

GeoPilot (Android) die App GeoPilot (Android) die App Mit der neuen Rademacher GeoPilot App machen Sie Ihr Android Smartphone zum Sensor und steuern beliebige Szenen über den HomePilot. Die App beinhaltet zwei Funktionen, zum einen

Mehr

EasyWk DAS Schwimmwettkampfprogramm

EasyWk DAS Schwimmwettkampfprogramm EasyWk DAS Schwimmwettkampfprogramm Arbeiten mit OMEGA ARES 21 EasyWk - DAS Schwimmwettkampfprogramm 1 Einleitung Diese Präsentation dient zur Darstellung der Zusammenarbeit zwischen EasyWk und der Zeitmessanlage

Mehr

USB 2.0 PCI-Karte mit NEC CHIPSATZ

USB 2.0 PCI-Karte mit NEC CHIPSATZ Handbuch USB 2.0 PCI-Karte mit NEC CHIPSATZ deutsch Handbuch_Seite 2 Handbuch_Seite 3 Inhalt 1.0 Eigenschaften 4 2.0 Systemvoraussetzungen 4 3.0 Hardware Installation 4 4.0 Treiber Installation (Windows

Mehr

Anlegen eines DLRG Accounts

Anlegen eines DLRG Accounts Anlegen eines DLRG Accounts Seite 1 von 6 Auf der Startseite des Internet Service Centers (https:\\dlrg.de) führt der Link DLRG-Account anlegen zu einer Eingabemaske, mit der sich jedes DLRG-Mitglied genau

Mehr

In 15 einfachen Schritten zum mobilen PC mit Paragon Drive Copy 10 und Microsoft Windows Virtual PC

In 15 einfachen Schritten zum mobilen PC mit Paragon Drive Copy 10 und Microsoft Windows Virtual PC PARAGON Technologie GmbH, Systemprogrammierung Heinrich-von-Stephan-Str. 5c 79100 Freiburg, Germany Tel. +49 (0) 761 59018201 Fax +49 (0) 761 59018130 Internet www.paragon-software.com Email sales@paragon-software.com

Mehr

Die Windows-Installation - Schritt für Schritt

Die Windows-Installation - Schritt für Schritt Lieferumfang Überprüfen Sie bitte zunächst die Vollständigkeit des von Ihnen erworbenen Pakets. Der Lieferumfang der DMX 6Fire USB umfasst mindestens: 1 DMX 6Fire USB (die Hardware) 1 Netzadapter 1 Adapter

Mehr

Windows 8 Lizenzierung in Szenarien

Windows 8 Lizenzierung in Szenarien Windows 8 Lizenzierung in Szenarien Windows Desktop-Betriebssysteme kommen in unterschiedlichen Szenarien im Unternehmen zum Einsatz. Die Mitarbeiter arbeiten an Unternehmensgeräten oder bringen eigene

Mehr

serielle Schnittstelle/USB-Schnittstelle für das Velbus-System

serielle Schnittstelle/USB-Schnittstelle für das Velbus-System VMBRSUSB serielle Schnittstelle/USB-Schnittstelle für das Velbus-System 1 INHALTSVERZEICHNIS Eigenschaften... 3 Velbus data... 3 RS232C... 3 USB... 3 Anschluss... 4 Das Velbus-System anschließen... 4 Anschluss

Mehr

Benutzerhandbuch. SATA/IDE - esata/usb 3,5" HDD-LAUFWERK. 1. Eigenschaften. 2. Systemanforderungen. 3. Treiber-Installation

Benutzerhandbuch. SATA/IDE - esata/usb 3,5 HDD-LAUFWERK. 1. Eigenschaften. 2. Systemanforderungen. 3. Treiber-Installation USB Treiber-Installation für Windows 98 SATA/IDE - esata/usb 3,5" HDD-LAUFWERK 1) Nachdem Sie den Ordner D:\JM20336 Windows 98SE Driver des CD-ROM-Treibers geöffnet haben und Sie den folgenden Bildschirm

Mehr

Software zur Anbindung Ihrer Maschinen über Wireless- (GPRS/EDGE) und Breitbandanbindungen (DSL, LAN)

Software zur Anbindung Ihrer Maschinen über Wireless- (GPRS/EDGE) und Breitbandanbindungen (DSL, LAN) Software zur Anbindung Ihrer Maschinen über Wireless- (GPRS/EDGE) und Breitbandanbindungen (DSL, LAN) Definition Was ist Talk2M? Talk2M ist eine kostenlose Software welche eine Verbindung zu Ihren Anlagen

Mehr

HYPERCOM MEDHYBRID EINRICHTUNG UNTER DAMPSOFT

HYPERCOM MEDHYBRID EINRICHTUNG UNTER DAMPSOFT HYPERCOM MEDHYBRID EINRICHTUNG UNTER DAMPSOFT 14. OKTOBER 2011 EINLEITUNG Beim Gesundheitskartenterminal medhybrid handelt es sich um ein Kombigerät, das neben der Verarbeitung der Krankenversichertenkarte

Mehr

Treiberhandbuch Siemens S7

Treiberhandbuch Siemens S7 Treiberhandbuch Siemens S7 I Vorwort Sehr geehrter Kunde, In der Treiberbeschreibung erhalten Sie unter anderem Informationen und Hinweise für die Kommunikation mit dem Endgerät (z. B. SPS, Bedienpanel,

Mehr

Technische Alternative elektronische Steuerungsgerätegesellschaft mbh. A-3872 Amaliendorf, Langestr. 124 Tel +43 (0)2862 53635 mail@ta.co.

Technische Alternative elektronische Steuerungsgerätegesellschaft mbh. A-3872 Amaliendorf, Langestr. 124 Tel +43 (0)2862 53635 mail@ta.co. Technische Alternative elektronische Steuerungsgerätegesellschaft mbh. A-3872 Amaliendorf, Langestr. 124 Tel +43 (0)2862 53635 mail@ta.co.at USB-Treiber Vers. 2.2 USB - Treiber Inhaltsverzeichnis Allgemeines...

Mehr

Konfiguration VLAN's. Konfiguration VLAN's IACBOX.COM. Version 2.0.1 Deutsch 01.07.2014

Konfiguration VLAN's. Konfiguration VLAN's IACBOX.COM. Version 2.0.1 Deutsch 01.07.2014 Konfiguration VLAN's Version 2.0.1 Deutsch 01.07.2014 In diesem HOWTO wird die Konfiguration der VLAN's für das Surf-LAN der IAC-BOX beschrieben. Konfiguration VLAN's TITEL Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis...

Mehr

USB 10/100 FAST ETHERNET. Benutzerhandbuch

USB 10/100 FAST ETHERNET. Benutzerhandbuch USB 10/100 FAST ETHERNET Benutzerhandbuch INHALTSVERZEICHNIS Einführung...1 Systemanforderungen...1 Spezifikationen...1 Bezeichnungen und Funktionen der Teile...2 Hardware Installation...3 Vorsichtsmaßnahme...3

Mehr

Stellen Sie bitte den Cursor in die Spalte B2 und rufen die Funktion Sverweis auf. Es öffnet sich folgendes Dialogfenster

Stellen Sie bitte den Cursor in die Spalte B2 und rufen die Funktion Sverweis auf. Es öffnet sich folgendes Dialogfenster Es gibt in Excel unter anderem die so genannten Suchfunktionen / Matrixfunktionen Damit können Sie Werte innerhalb eines bestimmten Bereichs suchen. Als Beispiel möchte ich die Funktion Sverweis zeigen.

Mehr

Wireless LAN PCMCIA Adapter Installationsanleitung

Wireless LAN PCMCIA Adapter Installationsanleitung Wireless LAN PCMCIA Adapter Installationsanleitung Diese Anleitung hilft Ihnen bei der Installation des Funknetzwerkadapters für Ihre PCMCIA Schnittstelle und erläutert in wenigen Schritten, wie Sie den

Mehr

Umgang mit der Software ebuddy Ändern von IP Adresse, Firmware und erstellen von Backups von ewon Geräten.

Umgang mit der Software ebuddy Ändern von IP Adresse, Firmware und erstellen von Backups von ewon Geräten. ewon - Technical Note Nr. 001 Version 1.3 Umgang mit der Software ebuddy Ändern von IP Adresse, Firmware und erstellen von Backups von ewon Geräten. 19.10.2006/SI Übersicht: 1. Thema 2. Benötigte Komponenten

Mehr

Anschluss einer Lichtsignalanlage an den PC oder Notebook zur Nutzung von Tess

Anschluss einer Lichtsignalanlage an den PC oder Notebook zur Nutzung von Tess Anschluss einer Lichtsignalanlage an den PC oder Notebook zur Nutzung von Tess Damit Sie ankommende Anrufe über den Tess-Client an Ihrem PC nicht verpassen, können Sie Ihren PC oder Ihr Notebook mit einer

Mehr

Bluetooth Low Energy Demo mit dem Apple iphone 4s

Bluetooth Low Energy Demo mit dem Apple iphone 4s Bluetooth Low Energy Demo mit dem Apple iphone 4s Die hier dokumentierte Demo zeigt die einfache Übertragung von ASCII Zeichen zwischen einem iphone 4s (iphone 5, ipad 3, ipad 4, ipad mini) und einem connectblue

Mehr

Wir bringen Ihre USB Geräte ins Netz Ohne Wenn und Aber!

Wir bringen Ihre USB Geräte ins Netz Ohne Wenn und Aber! Wir bringen Ihre USB Geräte ins Netz Ohne Wenn und Aber! USB Device Server myutn-50 myutn-52 myutn-54 myutn-120 myutn-130 myutn-150 Dongleserver auch für virtualisierte Umgebungen 2 3 Für jeden Anspruch

Mehr

Tips, Tricks und HOWTOs Virtualisierung für Profis und Einsteiger Serverkonsolidierung, Testumgebung, mobile Demo

Tips, Tricks und HOWTOs Virtualisierung für Profis und Einsteiger Serverkonsolidierung, Testumgebung, mobile Demo virtuelle Maschinen mit VMware und Virtual PC Tips, Tricks und HOWTOs Virtualisierung für Profis und Einsteiger Serverkonsolidierung, Testumgebung, mobile Demo virtuelle DMZ mit IPCop und Webserver unter

Mehr

Einen Wiederherstellungspunktes erstellen & Rechner mit Hilfe eines Wiederherstellungspunktes zu einem früheren Zeitpunkt wieder herstellen

Einen Wiederherstellungspunktes erstellen & Rechner mit Hilfe eines Wiederherstellungspunktes zu einem früheren Zeitpunkt wieder herstellen Einen Wiederherstellungspunktes erstellen & Rechner mit Hilfe eines Wiederherstellungspunktes zu einem früheren Zeitpunkt wieder herstellen 1 Hier einige Links zu Dokumentationen im WEB Windows XP: http://www.verbraucher-sicher-online.de/node/18

Mehr

Printserver und die Einrichtung von TCP/IP oder LPR Ports

Printserver und die Einrichtung von TCP/IP oder LPR Ports Printserver und die Einrichtung von TCP/IP oder LPR Ports In der Windowswelt werden Drucker auf Printservern mit 2 Arten von Ports eingerichtet. LPR-Ports (Port 515) oder Standard TCP/IP (Port 9100, 9101,9102)

Mehr

Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon.

Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon. www.blogger.com Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon. Sie müssen sich dort nur ein Konto anlegen. Dafür gehen Sie auf

Mehr

Stecken Sie Ihren USB Stick oder Ihre externe USB Festplatte in den USB Steckplatz des Sinus 154 DSL SE.

Stecken Sie Ihren USB Stick oder Ihre externe USB Festplatte in den USB Steckplatz des Sinus 154 DSL SE. Sinus 154 DSL SE File-Server Stecken Sie Ihren USB Stick oder Ihre externe USB Festplatte in den USB Steckplatz des Sinus 154 DSL SE. Konfigurieren Sie die Parameter des File Servers. Es muss der File-Server

Mehr

Die Installation von D-Link WLAN Karten unter Windows Vista

Die Installation von D-Link WLAN Karten unter Windows Vista Die Installation von D-Link WLAN Karten unter Windows Vista Allgemeiner Hinweis zur Installation: Verschiedene D-Link WLAN Karten werden automatisch von der Windows Hardwareerkennung gefunden und mit integrierten

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7

Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7 Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7 Diese Verbindung muss einmalig eingerichtet werden und wird benötigt, um den Zugriff vom privaten Rechner oder der Workstation im Home Office über

Mehr

Novell Client. Anleitung. zur Verfügung gestellt durch: ZID Dezentrale Systeme. Februar 2015. ZID Dezentrale Systeme

Novell Client. Anleitung. zur Verfügung gestellt durch: ZID Dezentrale Systeme. Februar 2015. ZID Dezentrale Systeme Novell Client Anleitung zur Verfügung gestellt durch: ZID Dezentrale Systeme Februar 2015 Seite 2 von 8 Mit der Einführung von Windows 7 hat sich die Novell-Anmeldung sehr stark verändert. Der Novell Client

Mehr

Nokia Handy - Daten sichern.

Nokia Handy - Daten sichern. Nokia Handy - Daten sichern. Inhaltsvereichnis Was brauche ich dazu:... 2 Nokia PC Suite.... 2 Genauer kann man allerdings so sichern!!!!!!... 6 Bluetooth Verbindung... 6 Sichern... 7 Dateimanager... 8

Mehr