2. Teil: Die Eifel nach einer kosmischen Katastrophe

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "2. Teil: Die Eifel nach einer kosmischen Katastrophe"

Transkript

1 2. Teil: Die Eifel nach einer kosmischen Katastrophe Im ersten Teil dieser Betrachtung wurde die Wahrscheinlichkeit der Entstehung der Eifelmaare aus Teilen eines aufgesplitterten Meteoriten oder Kometen beschrieben. Wer hier den Anschluss dieser These finden will, sollte den ersten Teil nochmals lesen. Diese meine Schriften sind gedacht als Anregung, die Eifel noch einmal aus andere Blickrichtungen zu sehen und zu beurteilen. Die Erdegeschichte zeigt, dass nicht nur die Evolution, wie sie von Darwin beschrieben wurde, für die Veränderungen in der Population der Tiere verantwortlich ist. Heute gehen auch viele Wissenschaftler davon aus, dass große Einschnitte in der Entstehung und Veränderung der Pflanzen- und Tierwelt durch Katastrophen bei Einschlägen, also Bomben aus dem Kosmos entstanden sind. Vater und Sohn Alvarez haben das Nachdenken über das Aussterben der Großtiere, wie der Saurier, durch den Impakt der Endkreidezeit angeregt. Wie oft das Gesicht der Erde und ihrer Bewohner massiv umgestaltet wurde, wird wahrscheinlich niemals völlig geklärt werden. Aber gerade an diesem Punkt des Nachdenkens muss man sich auch fragen, warum sind Großtiere wie Mammut, Säbelzahntiger, Wollnashorn, und anderer Lebewesen heute nicht mehr vorhanden. Der Mensch, der lange Zeit mit ihnen gemeinsam auf unserem Planeten existierte, hat sie noch als Jagdbeute eingestuft, also müssen sie ja noch lange bis in die Jetztzeit gelebt haben. Wenn man im Internet sucht, findet man z.b., dass der Säbelzahntiger in einer Zeit von 9 Millionen bis vor zehntausend Jahren durch Funde belegt ist. Warum, frage ich, verschwand dieses große Raubtier plötzlich vor Jahren? Wenn man die Eifel bei Wanderungen für sich selbst erschließt, dann findet man auch in der Nähe von Mechernich ein Höhlensystem und andere interessante Ziele. Schon der Ort Dreimühlen mit seinen 3 Mühlen ist sehenswert, aber für diese Betrachtung hier nicht von Bedeutung. Ganz in der Nähe liegt die Kakushöhle. Bei Ausgrabungen hier und in den nahen Bereichen einschließlich einer kleineren Höhle hat man von den eben genannten Großtieren, aber auch vom Menschen Relikte gefunden. Ich frage mich, warum haben solche Tiere noch vor Jahren gelebt, sind aber danach ausgestorben. 1

2 Ist man dieser Frage über dieses Gebiet überhaupt schon einmal nachgegangen? Bei der vermuteten schweren Katastrophe im Eifelbereich, bei der wohl die Maare als Einschlagkrater entstanden, sind die Menschen und Tiere, wo sie die Gegebenheiten hatten, in Höhlen geflüchtet. Davon muss man ausgehen. Dies haben wir nicht nur im letzten Weltkrieg getan (Vergleiche das Buch: Die Stadt im Berg mit der Flucht der Ahrweiler Bürger in ein Tunnelsystem oberhalb der Stadt in den Abhängen der Eifel), sondern zu allen Zeiten haben Lebewesen diese Fluchtmöglichkeit gesucht. Im System der Kakushöhlen war ein solcher Unterschlupf möglich. Wenn also dort Jagdwerkzeuge (Pfeilspitzen, etc.)ausgegraben wurden, und vor Jahren der Säbelzahntiger oder auch das Mammut als schutzsuchende Lebewesen oder als Hinterlassenschaften von Beutetieren aufzufinden sind, muss man die Frage stellen, warum gibt es diese Kreaturen heute nicht mehr? Sind eigentlich schon 2

3 einmal gentechnische Untersuchungen zur Altersbestimmungen der Lebensformen erstellt worden? Natürlich haben diese Höhlen schon lange bestanden, sodass auch Reste des Neandertalers und anderer Menschheitsformen, die viel früher existierten, hier zu finden waren. Warum der Neandertaler, also eine andere Menschheitsform als wir seit etwa Jahren nicht mehr existiert, sollte man hinterfragen. Ist er wirklich vor Jahren völlig ausgelöscht worden oder vielleicht noch später und in welchem Zusammenhang? Die eben genannten Großtiere sind auch in Sagen um die Kakushöhle erhalten. Ein Riese, Kakus genannt, soll in dieser Höhle einst gewohnt haben, der Rinder mit der Hand erschlug. Eine Form von Rindern war ja letztlich auch das Ur (Auerochse), das als Beute für den Riesen in Frage kam. Es verschwand zwar erst um 1600, konnte aber aus jetzt lebenden Formen rückentwickelt werden. Den Riesen 3

4 erschlug angeblich Herkules, der auf der Durchreise war, und er soll auf einem Hügel, dem Herkelstein, nahe Mechernich, bestattet worden sein. Immer sind Sagen mit einem wahren Kern behaftet. Vieles würden wir heute nicht mehr wissen, wenn es nicht von Mund zu Mund weitergereicht worden wäre. Im Zusammenhang mit anderen kosmischen Katastrophen hat man eingeschmolzene Steinteile, so genannte Tektite, gefunden. Nach den durch die Eheleute Tollman, die ich schon früher erwähnte, auch beschriebenen Einschmelzungen von Gestein aus der genannten Zeit um Jahren vor uns sollte man einmal in der Umgebung der Maare oder auch sonst in der Eifel suchen. Die auch Impaktite genannten Einschmelzungen von Gestein gibt es aber schon. Bei e-bay im Internet sah ich heute solche Funde aus Niedermendig für 9,90 Euro, die man also noch kaufen kann. Interessanterweise liegt Niedermendig im Bereich der so genannten Vulkaneifel, also ganz nahe bei den Maaren. Ich behaupte hier nicht, dass ich mit wissenschaftlichen Erkenntnissen aufwarten kann, aber ich mache mir bei den 4

5 Wanderungen in der Eifel Gedanken, die eigentlich Erdwissenschaftler sich machen sollten. Vielleicht sind auch noch zu diesem Thema bei neuen Wanderungen andere Beobachtungen zu tun. Jedenfalls ist es, so glaube ich, an der Zeit, die Entstehung der Maare neu zu deuten Dr. Wilhelm Pilgram p.s. Der erste Teil dieser Betrachtungen ist im Internet über Google zu finden. 5

4. Teil: Die Eifel nach einer kosmischen Katastrophe

4. Teil: Die Eifel nach einer kosmischen Katastrophe 4. Teil: Die Eifel nach einer kosmischen Katastrophe In drei kleinen Aufsätzen habe ich schon die Geschehnisse angesprochen, die vermutlich die Maarbildung in der Eifel ausgelöst haben. In einem dieser

Mehr

Die Eifel nach einer kosmischen Katastrophe (Der Laacher See) Teil III. Eines der schönsten Landschaftsgebiete der Eifel findet man am Laacher See.

Die Eifel nach einer kosmischen Katastrophe (Der Laacher See) Teil III. Eines der schönsten Landschaftsgebiete der Eifel findet man am Laacher See. Die Eifel nach einer kosmischen Katastrophe (Der Laacher See) Teil III. Eines der schönsten Landschaftsgebiete der Eifel findet man am Laacher See. Es gibt sicher kaum einen Eifelwanderer oder Liebhaber

Mehr

7. Artikel: Die Eifel nach einer kosmischen Katastrophe

7. Artikel: Die Eifel nach einer kosmischen Katastrophe 7. Artikel: Die Eifel nach einer kosmischen Katastrophe Nach den sechs Schriften, die aus der Betrachtung der Eifel und ihrer wahrscheinlichen Mitgestaltung durch Einschläge von Teilen eines um 10000 Jahre

Mehr

Die Eifel nach einer kosmischen Katastrophe Teil VI: Die Sintflut In den 5 vorherigen Aufsätzen habe ich mich sehr auf die Funde, auf die Thesen und

Die Eifel nach einer kosmischen Katastrophe Teil VI: Die Sintflut In den 5 vorherigen Aufsätzen habe ich mich sehr auf die Funde, auf die Thesen und Die Eifel nach einer kosmischen Katastrophe Teil VI: Die Sintflut In den 5 vorherigen Aufsätzen habe ich mich sehr auf die Funde, auf die Thesen und auf die Hinterlassenschaften von Impakten aus dem Kosmos

Mehr

20) Die Eifel nach einer kosmischen Katastrophe (Das Ausmaß einer Absturzkatastrophe)

20) Die Eifel nach einer kosmischen Katastrophe (Das Ausmaß einer Absturzkatastrophe) 20) Die Eifel nach einer kosmischen Katastrophe (Das Ausmaß einer Absturzkatastrophe) Von all den schweren Jahren nach dem Absturz eines Himmelskörpers können wir nur wenig erahnen. Zweifellos waren diese

Mehr

15) Die Eifel nach einer kosmischen Katastrophe (Tektite und geschockte Impaktite)

15) Die Eifel nach einer kosmischen Katastrophe (Tektite und geschockte Impaktite) 15) Die Eifel nach einer kosmischen Katastrophe (Tektite und geschockte Impaktite) Diese hier angewandten Bezeichnungen sind grundsätzlich gleichwertig. Nach meinem Wissen gibt es hier in Deutschland nur

Mehr

Teil 5. Eine kosmische Katastrophe in der Eifel

Teil 5. Eine kosmische Katastrophe in der Eifel Teil 5. Eine kosmische Katastrophe in der Eifel a. Tektite: Dieses Wort ist ein aus dem Griechischen stammender übergeordneter Begriff, der von tektos= geschmolzen stammt. Und damit ist gleich der Ursprung

Mehr

Mein Dinosaurierbuch... erstellt von Mag. Martina Meister-Wolf für den Wiener Bildungsserver www.lehrerweb.at - www.kidsweb.at - www.elternweb.

Mein Dinosaurierbuch... erstellt von Mag. Martina Meister-Wolf für den Wiener Bildungsserver www.lehrerweb.at - www.kidsweb.at - www.elternweb. Mein Dinosaurierbuch... Wie entstehen Fossilien? Fossilien Es wurden und werden immer wieder versteinerte Reste von Dinosauriern gefunden. Diese versteinerten Reste nennt man FOSSILIEN. Suche den passenden

Mehr

DIE EIFEL NACH EINER KOSMISCHEN KATASTROPHE Eine geschichtliche Betrachtung und Anregung von Dr. Wilhelm Pilgram

DIE EIFEL NACH EINER KOSMISCHEN KATASTROPHE Eine geschichtliche Betrachtung und Anregung von Dr. Wilhelm Pilgram DIE EIFEL NACH EINER KOSMISCHEN KATASTROPHE Eine geschichtliche Betrachtung und Anregung von Dr. Wilhelm Pilgram Wer sich ein wenig für die Abläufe am Himmel und ihre Auswirkungen in unserem Sonnensystem

Mehr

10) Die Eifel nach einer kosmischen Katastrophe (Der Bimsstein und seine Herkunft)

10) Die Eifel nach einer kosmischen Katastrophe (Der Bimsstein und seine Herkunft) 10) Die Eifel nach einer kosmischen Katastrophe (Der Bimsstein und seine Herkunft) Viele Gesteinsformationen wurden vom Vulkanismus geschaffen und verändert. Im Zusammenhang mit dem Eifelimpakt vor ungefähr

Mehr

Evolution & Religion. Evolution und Religion

Evolution & Religion. Evolution und Religion 3.1 Evolution 2.6 Der und stolze Religion: Pfau Wie Warum Charles viele Darwin Tiere die auffällig Welt veränderte schön sind Evolution & Religion Herzlichen Glückwunsch Wenn du im Unterricht gut aufgepasst

Mehr

Warum sind die Dinosaurier ausgestorben?

Warum sind die Dinosaurier ausgestorben? Ulrich Janßen Ulla Steuernagel Warum sind die Dinosaurier ausgestorben? Mit Illustrationen von Klaus Ensikat Deutsche Verlags-Anstalt München Zu Beginn des Erdmittelalters sah die Erde anders aus als

Mehr

Die kosmische Evolution - Lösung

Die kosmische Evolution - Lösung Die kosmische Evolution - Lösung Nr. Aussage Der Urknall muss sehr laut gewesen sein. 2 Vor dem Urknall gab es nichts. Am Anfang war es sehr, sehr heiß. 4 Der Urknall ereignete sich vor ca.,77 Millionen

Mehr

- 2 - Inzwischen ist anerkannt, dass sich der moderne Mensch aus einer Urform entwickelt hat.

- 2 - Inzwischen ist anerkannt, dass sich der moderne Mensch aus einer Urform entwickelt hat. Beispielaufgabe 3 - 2 - Der Neandertaler in uns 1856 entdeckten Arbeiter bei Steinbrucharbeiten in einer Höhle 10 km östlich von Düsseldorf, im sogenannten Neandertal, Knochen. Sie hielten diese Knochen

Mehr

Raumschiff Erde. Helmut Weissert, ETH Zürich

Raumschiff Erde. Helmut Weissert, ETH Zürich Raumschiff Erde Helmut Weissert, ETH Zürich Raumschiff Erde? Der Erdplanet ist der bisher einzig bekannte Planet im Universum mit Leben Alle Lebewesen gehören zu den Passagieren des Erd-Planeten; der Mensch

Mehr

25) Die Eifel nach einer kosmischen Katastrophe (Trennung von Maar- und Vulkaneifel und der Mürmes )

25) Die Eifel nach einer kosmischen Katastrophe (Trennung von Maar- und Vulkaneifel und der Mürmes ) 25) Die Eifel nach einer kosmischen Katastrophe (Trennung von Maar- und Vulkaneifel und der Mürmes ) Viele Fragen ergeben sich, wenn man in seiner Lieblingslandschaft weilt. Die Eifel strahlt einen großen

Mehr

- 2 - Inzwischen ist anerkannt, dass sich der moderne Mensch aus einer Urform entwickelt hat. Ich soll nun also herausfinden

- 2 - Inzwischen ist anerkannt, dass sich der moderne Mensch aus einer Urform entwickelt hat. Ich soll nun also herausfinden Beispielaufgabe 3 - 2 - Der Neandertaler in uns 1856 entdeckten Arbeiter bei Steinbrucharbeiten in einer Höhle 10 km östlich von Düsseldorf, im sogenannten Neandertal, Knochen. Sie hielten diese Knochen

Mehr

19) Die Eifel nach einer kosmischen Katastrophe (Die Frage nach dem Laacher- See- Impakt)

19) Die Eifel nach einer kosmischen Katastrophe (Die Frage nach dem Laacher- See- Impakt) 19) Die Eifel nach einer kosmischen Katastrophe (Die Frage nach dem Laacher- See- Impakt) Beim Laacher See bleiben geologisch sehr viele Fragen offen. Diejenigen, die an eine solche Katastrophe nicht glauben,

Mehr

Biologische Evolution Eine islamische Perspektive

Biologische Evolution Eine islamische Perspektive Biologische Evolution Eine islamische Perspektive اتلطور ابليولويج - آفاق إسالمية [ألماني - German [Deutsch - IslamToday.com موقع اإلسالم ايلوم Übersetzer: Eine Gruppe von Übersetzern املرتجم: جمموعة من

Mehr

Vergleich von Gliedmaßen mit gleicher Funktion

Vergleich von Gliedmaßen mit gleicher Funktion Station 13 Vergleich von Gliedmaßen mit gleicher Funktion Frage: Ist alles, was fliegt, gleicher Abstammung? Flügel eines Vogels und eines Insekts Vogelflügel Schmetterlingsflügel 1. Zeigen die Flügel

Mehr

Das Riesrätsel und die Bedeutung von Impakten

Das Riesrätsel und die Bedeutung von Impakten Rieskratermuseum Nördlingen Erdkunde/Geografie GYM 8, RS 9 Das Riesrätsel und die Bedeutung von Impakten Gehe in den Raum F (Dr. Wolfgang-Märker-Raum) im Erdgeschoss. Betrachte die große Beamer-Projektion

Mehr

Salz und Natur Lehrerinformation

Salz und Natur Lehrerinformation Lehrerinformation 1/7 Arbeitsauftrag Ziel Salz ist ein Naturprodukt und stammt ursprünglich aus dem Meer. Überall ist Salz zu finden und für alle Lebewesen ist es von Bedeutung. Die SuS lernen dazu im

Mehr

Carl von Linné ( )

Carl von Linné ( ) Carl von Linné (1707-1778) Begründer der Systematik, teilte Pflanzen nach Blütenorganen und Tiere nach anatomischen und physiologischen Merkmalen ein. Seine Erkenntnisse waren für die späteren Evolutionsvertreter

Mehr

«Um zu verstehen, warum wir sind, sollten wir in den Himmel blicken» - News Wis... WISSEN

«Um zu verstehen, warum wir sind, sollten wir in den Himmel blicken» - News Wis... WISSEN Seite 1 von 5 WISSEN «Um zu verstehen, warum wir sind, sollten wir in den Himmel blicken» Von Susanna Petrin. Aktualisiert am 23.12.2010 22 Kommentare Der Basler Astronom Roland Buser hat im Universum

Mehr

Museum für Naturkunde der

Museum für Naturkunde der Museum für Naturkunde der Museum Humboldt-Universität für Naturkunde zu Berlin der Das Museum für Naturkunde für Naturkunde Berlin beherbergt über 30 der Millionen Sammlungsobjekte und ist die größte deutsche

Mehr

Vulkane kennt doch jeder, das sind doch die qualmenden Berge mit der Lava? Stimmt, aber es steckt noch viel mehr dahinter!

Vulkane kennt doch jeder, das sind doch die qualmenden Berge mit der Lava? Stimmt, aber es steckt noch viel mehr dahinter! Vulkane kennt doch jeder, das sind doch die qualmenden Berge mit der Lava? Stimmt, aber es steckt noch viel mehr dahinter! Fangen wir erst mal mit der Entstehung von Vulkanen an. Warum gibt es irgendwo

Mehr

Am Löwentor. ab 5. Klasse. ...und: im Eiszeitalter war s nicht immer kalt. Mensch und Tier im Eiszeitalter. Muster. Original für 50 Cent im Museum

Am Löwentor. ab 5. Klasse. ...und: im Eiszeitalter war s nicht immer kalt. Mensch und Tier im Eiszeitalter. Muster. Original für 50 Cent im Museum Am Löwentor ab 5. Klasse Mensch und Tier im Eiszeitalter...und: im Eiszeitalter war s nicht immer kalt Kaltzeit, Warmzeit, Eiszeit, Steinzeit... all diese Begriffe bezeichnen die letzten 2,5 Mio. Jahre

Mehr

Geochemische Evolution des Planeten Erde

Geochemische Evolution des Planeten Erde Geochemische Evolution des Planeten Erde Entwicklung der Erdoberfläche durch Konvektion und Kontinentalverschiebung Vulkanismus als Lebenspuls der Erde Mögliche Entstehung des Lebens an Black Smokern Photosynthese

Mehr

Der Mond tönte wie eine Glocke

Der Mond tönte wie eine Glocke Der Mond ist wahrscheinlich ein künstliches Objekt. Zu diesem schockierenden Ergebnis kamen zwei Wissenschaftler der russischen Regierung nach ihrer Auswertung von Daten der Mondmission. Demnach dürfte

Mehr

Zeitreise in die Erdgeschichte

Zeitreise in die Erdgeschichte Zeitreise in die Erdgeschichte Zuordnung zum Kompetenzmodell (KM) Aufgabe(n) KM Beschreibung W1 Ich kann Vorgänge und Phänomene in Natur, Umwelt und Technik beschreiben und benennen. 1a N1 Ausgehend von

Mehr

Wenn man nur wüsste. Jürg Amann

Wenn man nur wüsste. Jürg Amann Wenn man nur wüsste Wenn man nur wüsste, wie sie gemeint ist, die Welt. Diese rollende Kugel, in den Gnadenmantel aus blauem Himmel gehüllt, auf der es die Liebe gibt. Und wir, die wir sie einstweilen

Mehr

Zeitreise in die Erdgeschichte

Zeitreise in die Erdgeschichte Zeitreise in die Erdgeschichte 1. Einschätzen des Alters der Erde und der Organismen: a) Wann ist die Erde entstanden? vor 5,7 Millionen Jahren vor 4,5 Milliarden Jahren vor 750 Millionen Jahren vor 250.000

Mehr

Kinderuniversität Winterthur

Kinderuniversität Winterthur Kinderuniversität Winterthur Mit Siebenmeilenstiefeln durch die Geschichte der Erde Iwan Stössel-Sittig Quelle: Wikipedia, Tenji Die Geschichtsbücher der Erde Die lange Geschichte der Erde ist in dem wohl

Mehr

Dinoforscher (Paläontologen) haben viel darüber nachgedacht, was der Tyrannosaurus rex gefressen haben könnte.

Dinoforscher (Paläontologen) haben viel darüber nachgedacht, was der Tyrannosaurus rex gefressen haben könnte. Was hat T-rex gefressen? Dinoforscher (Paläontologen) haben viel darüber nachgedacht, was der Tyrannosaurus rex gefressen haben könnte. Dabei geht es um die Frage, ob er lebende oder tote Tiere gefressen

Mehr

Meteoriten. F all bei sp iel

Meteoriten. F all bei sp iel 1 F all bei sp iel 60 e Sie erzählen Geschichten über das All und haben den Lauf der Welt verändert. Der Mineraloge Ansgar Greshake hat uns einen Blick in die Meteoritensammlung des Berliner Naturkundemuseums

Mehr

EIN HANDBUCH FU R DAS LEBEN!

EIN HANDBUCH FU R DAS LEBEN! EIN HANDBUCH FU R DAS LEBEN! Teil 1 EIN REISEBEGLEITER FÜR DEINE LEBENSREISE! Dieser Reisebegleiter soll Dich durch Dein Leben führen und Dir ein Wegweiser und Mutmacher sein. Denn auch wenn es mal schwierig

Mehr

Weinfelder. Predigt. Als Christ in der Welt leben. Januar 2015 Nr aus Johannes 17,15-18

Weinfelder. Predigt. Als Christ in der Welt leben. Januar 2015 Nr aus Johannes 17,15-18 Weinfelder Januar 2015 Nr. 761 Predigt Als Christ in der Welt leben aus Johannes 17,15-18 von Pfr. Johannes Bodmer gehalten am 28.12.2014 Johannes 17,15-18 Ich bitte dich nicht, sie aus der Welt wegzunehmen,

Mehr

INHALT. 1. Einleitung...7

INHALT. 1. Einleitung...7 INHALT 1. Einleitung...7 2. Urknall: Entstehung von Raum Zeit Materie...9 2.1. Urknall und zeitliche Entwicklung des Universums in der Frühphase... 10 2.2. Naturkonstanten... 13 3. Wechselwirkungen Energie

Mehr

11) Die Eifel nach einer kosmischen Katastrophe (Die geologischen Gegebenheiten der Maare und der Landschaft)

11) Die Eifel nach einer kosmischen Katastrophe (Die geologischen Gegebenheiten der Maare und der Landschaft) 11) Die Eifel nach einer kosmischen Katastrophe (Die geologischen Gegebenheiten der Maare und der Landschaft) Die Folgen eines schicksalhaften Geschehens lassen sich selten erahnen. Jeder Eingriff in die

Mehr

G E S A M T K O M P L E X N E U E K O S M I S C H E T H E O R I E HHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSS

G E S A M T K O M P L E X N E U E K O S M I S C H E T H E O R I E HHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSS G E S A M T K O M P L E X N E U E K O S M I S C H E T H E O R I E HHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSS ABSCHNITT A : In Ergänzung meines "KOSMISCHEN GESETZES DER SUPERGROSSEN ZAHL"

Mehr

Die Bildung unseres Sonnensystems. Die Entstehung des Universums. Die Entstehung des Lebens. Erste Sterne und Dunkle Materie. Die Bildung der Galaxien

Die Bildung unseres Sonnensystems. Die Entstehung des Universums. Die Entstehung des Lebens. Erste Sterne und Dunkle Materie. Die Bildung der Galaxien Die Entstehung des Universums Die Bildung unseres Sonnensystems Erste Sterne und Dunkle Materie Die Entstehung des Lebens Die Bildung der Galaxien Die Erfindung von Fotosynthese und der Vielzelligkeit

Mehr

Wie reagiere ich auf Umweltprobleme?

Wie reagiere ich auf Umweltprobleme? Wie reagiere ich auf Umweltprobleme? KOMMUNIKATION NIVEAU NUMMER SPRACHE Mittelstufe B2_1037X_DE Deutsch Lernziele Lerne über Umweltprobleme zu sprechen Lerne eine komplexe Meinung über ein aktuelles Problem

Mehr

Jesus liebt mich ganz gewiss, denn die Bibel sagt mir dies. Und ich habe dich auch lieb! Rebecca Lutzer

Jesus liebt mich ganz gewiss, denn die Bibel sagt mir dies. Und ich habe dich auch lieb! Rebecca Lutzer Einführung Die Bibel ist vergleichbar mit einer großen Schatztruhe voller wunderbarer Wahrheiten, die uns auf vielerlei Weise helfen können. Die Bibel spricht von Gott, vom Anfang, von der Welt, und davon,

Mehr

Bericht vom Männerabend am

Bericht vom Männerabend am Bericht vom Männerabend am 22.10.2010 Thema: "Der Mann - ein Produkt der Evolution oder Sohn Gottes?" Unser Moderator war diesmal Dr. Harald Binder von der Studiengemeinschaft Wort und Wissen in Baiersbronn

Mehr

Posten 1: Die Vielfalt

Posten 1: Die Vielfalt Posten 1: Die Vielfalt Ihr befindet euch im Saal der Wirbeltiere aus aller Welt. Dieser Saal zeigt die Vielfalt der Wirbeltiere, welche unseren Planeten bewohnen. Um einen besseren Eindruck von dieser

Mehr

"KOSMISCHER SAME": Nach Robert Duval. -

KOSMISCHER SAME: Nach Robert Duval. - "KOSMISCHER SAME": Nach Robert Duval. - -IN HELIOPOLIS GAB ES EINEN "HEILIGEN BERG ODER HÜGEL", AUF DEM "DER ERSTE SONNENAUFGANG STATTGEFUNDEN HABEN SOLL; -UND "DORT SOLL VOR DER PYRAMIDENZEIT AUCH DIE

Mehr

Einige Begriffe und Konzepte aus der Lehre Gurdjieffs.

Einige Begriffe und Konzepte aus der Lehre Gurdjieffs. Einige Begriffe und Konzepte aus der Lehre Gurdjieffs 1 handelnde Personen Gregor Iwanowitsch Gurdjieff armenischer Philosoph und Tanzlehrer, starb 1949 in Paris, wo er das Institut für die harmonische

Mehr

Numerus Clausus. The Origin of Species by Means of Natural Selection

Numerus Clausus. The Origin of Species by Means of Natural Selection Numerus Clausus The Origin of Species by Means of Natural Selection Charles Darwin sagte, die Mitglieder einer Art seien niemals gleich. Unter den Individuen einer Population finde ein ständiger Kampf

Mehr

Was Loewen damit sagen will, ist ganz klar. So, wie amerikanische Geschichte heute an den Highschools gelehrt wird, stehen Vergangenheit und

Was Loewen damit sagen will, ist ganz klar. So, wie amerikanische Geschichte heute an den Highschools gelehrt wird, stehen Vergangenheit und Einleitung Geschichte gehört in welcher Form auch immer bei Jugendlichen vermutlich zu den unbeliebtesten Schulfächern. Eine scharfsinnige Analyse dieses Phänomens liefert James Loewen in seinem Buch Lies

Mehr

24. Aufsatz: Die Eifel nach einer kosmischen Katastrophe ( Die Entstehung und Lage der Trockenmaare)

24. Aufsatz: Die Eifel nach einer kosmischen Katastrophe ( Die Entstehung und Lage der Trockenmaare) 24. Aufsatz: Die Eifel nach einer kosmischen Katastrophe ( Die Entstehung und Lage der Trockenmaare) Die Augusttage bringen meist die Möglichkeit, regenfrei die Eifellandschaft nahe zu erleben. Mit Freunden

Mehr

Jivamukti Yoga Fokus des Monats Mai 2016

Jivamukti Yoga Fokus des Monats Mai 2016 Jivamukti Yoga Fokus des Monats Mai 2016 Mutterliebe Om sarva mangala-mangalye shive-sarvatha-sadhike sharanye-tryambake gauri Narayani namo stu te Ich verbeuge mich vor der dreiäugigen göttlichen Mutter,

Mehr

Aufgabe: Der Wolf ist ein Raubtier

Aufgabe: Der Wolf ist ein Raubtier Aufgabe: Der Wolf ist ein Raubtier Stand: 10.12.2016 Jahrgangsstufe 5 Fach/Fächer Übergreifende Bildungs- und Erziehungsziele Biologie Alltagskompetenz und Lebensökonomie Berufliche Orientierung Bildung

Mehr

1. Warum wird der Begriff Vaterherz Gottes verwendet?

1. Warum wird der Begriff Vaterherz Gottes verwendet? Was hat es mit dem Vaterherzen Gottes auf sich? 1. Warum wird der Begriff Vaterherz Gottes verwendet? Weil er in der Schrift selbst vorkommt: Der HERR hat sich einen Mann gesucht nach seinem Herzen, und

Mehr

Das Dürre Maar aus der Holzmaargruppe Herbst 2012 Soeben ging der Film bei 3SAT zu Ende DER AUSBRUCH DES MOUNT ST. HELENS Es war einer der

Das Dürre Maar aus der Holzmaargruppe Herbst 2012 Soeben ging der Film bei 3SAT zu Ende DER AUSBRUCH DES MOUNT ST. HELENS Es war einer der DER AUSBRUCH DES MOUNT ST. HELENS UND DIE EINSCHLAGPLÄTZE DER KOMETENSPLITTER Aus den Aufsätzen: >Die Eifel nach einer kosmischen Katastrophe< Von Wilhelm Pilgram 12.12.2012 1 Das Dürre Maar aus der Holzmaargruppe

Mehr

Wolken schieben... bringt Durchblick Thema heute: Wie schreibt man eine Charakteristik?

Wolken schieben... bringt Durchblick Thema heute: Wie schreibt man eine Charakteristik? www.endlich-durchblick.de www.schnell-durchblicken.de Wolken schieben...... bringt Durchblick Thema heute: Wie schreibt man eine Charakteristik? Charakteristik: Aufsatzform Eigenart eines Menschen in seiner

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die Steinzeit. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die Steinzeit. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Die Steinzeit Das komplette Material finden Sie hier: Download bei School-Scout.de Inhalt Erläuterungen... 5 Laufzettel... 13 Auftragskarten...

Mehr

Geologie und Mineralogie

Geologie und Mineralogie Joachim Stiller Geologie und Mineralogie Alle Rechte vorbehalten Geologie und Mineralogie Der Anstieg des Meeresspiegels Wasserfläche der Weltmeere: 362 Mio. qkm (siehe Brockhaus) Die Antarktis (die Arktis

Mehr

biotischen Umweltfaktoren im Ökosystem Wald (Auswahl) Gewässer als Ökosysteme Projekt: Der See als Ökosystem gewusst gekonnt...

biotischen Umweltfaktoren im Ökosystem Wald (Auswahl) Gewässer als Ökosysteme Projekt: Der See als Ökosystem gewusst gekonnt... Inhaltsverzeichnis Bio 9 /10 3 Inhaltsverzeichnis 1 Ökologie... 8 1.1 Struktur und Vielfalt von Ökosystemen... 9 1 Lebensraum und abiotische Umweltfaktoren... 10 Lebensraum und biotische Umweltfaktoren...

Mehr

+ Sonne + Mond + Sterne. Tag 4. Licht / Finsternis > Tag / Nacht > Zeit und Raum > Himmel und Erde. + Fische + Vögel. Tag 5

+ Sonne + Mond + Sterne. Tag 4. Licht / Finsternis > Tag / Nacht > Zeit und Raum > Himmel und Erde. + Fische + Vögel. Tag 5 Jugendtag Schmalkalden, 16.05.2015 Tag 1 Licht / Finsternis > Tag / Nacht > Zeit und Raum > Himmel und Erde Tag 4 + Sonne + Mond + Sterne Tag 2 Wasser / Wasser > Atmosphäre > Wasser oberhalb > Wasser unterhalb

Mehr

sagt nicht die Wahrheit, er lügt. Männer; sie arbeiten für den König. 4 der Lügner, 5 die Wachen (Pl.)

sagt nicht die Wahrheit, er lügt. Männer; sie arbeiten für den König. 4 der Lügner, 5 die Wachen (Pl.) Rumpelstilzchen 5 10 15 In einem kleinen Dorf hat einmal ein armer Müller 1 gelebt. Seine Frau war schon seit Jahren tot, nur seine Tochter hat noch bei ihm in der Mühle gewohnt. Sie war ein sehr schönes

Mehr

Das Geheimnis der Mondprinzessin - Was danach geschah.

Das Geheimnis der Mondprinzessin - Was danach geschah. Das Geheimnis der Mondprinzessin - Was danach geschah. von Kitty online unter: http://www.testedich.de/quiz36/quiz/1433087099/das-geheimnis-der-mondprinzessin- Was-danach-geschah Möglich gemacht durch

Mehr

Inhalt.

Inhalt. Inhalt Prolog 013 Sokrates eine Erinnerung 014 Übersehen wir nicht etwas? 016 Unsere absoluten Grenzen und die vergessene Ethik 026 Die Tragweite von Ich weiß, dass ich nichts weiß" verstehen 027 Offensichtliche

Mehr

Museum Wasserschloss Werdringen. Veranstaltungen Januar bis März 2017

Museum Wasserschloss Werdringen. Veranstaltungen Januar bis März 2017 Museum Wasserschloss Werdringen Veranstaltungen Januar bis März 2017 tauchfahrt in die vergangenheit Steinbruchexkursion Mit GeoTouring geht es in den Steinbruch der Hohenlimburger Kalkwerke. Vor über

Mehr

Nutzung TiN für uns und für Mönchengladbach. Mönchengladbach, den offener Brief. Sehr geehrter Damen und Herren,

Nutzung TiN für uns und für Mönchengladbach. Mönchengladbach, den offener Brief. Sehr geehrter Damen und Herren, offener Brief Mönchengladbach, den 15.03.2015 Nutzung TiN für uns und für Mönchengladbach Sehr geehrter Damen und Herren, wir benötigen dringend Ihre Hilfe, Ihre Unterstützung und Ihren Einfluss um es

Mehr

daraus mache, und es ist klar, daß sie vorher noch leben, und wenn ich sie esse, leben sie nicht mehr, ich esse auch Austern, und da weiß ich sogar,

daraus mache, und es ist klar, daß sie vorher noch leben, und wenn ich sie esse, leben sie nicht mehr, ich esse auch Austern, und da weiß ich sogar, daraus mache, und es ist klar, daß sie vorher noch leben, und wenn ich sie esse, leben sie nicht mehr, ich esse auch Austern, und da weiß ich sogar, daß sie noch leben, während ich sie esse, aber sie machen

Mehr

Planet Wüste. Satellitenbild Erde

Planet Wüste. Satellitenbild Erde Planet Wüste Die Erde ist ein Wüstenplanet. Ein großer Teil seiner Landmasse ist von Wüsten bedeckt. Eine Wüste ist ein Gebiet, in dem sehr wenig Süß-Wasser vorkommt. Viel zu wenig, als dass dort Bäume

Mehr

CD 1 DIE ERDE LEBENSLAUF UNSERES PLANETEN

CD 1 DIE ERDE LEBENSLAUF UNSERES PLANETEN CD 1 GEBURT EINES STERNS REICH DES HADES 1 Geburt eines Sterns Die Anfänge des Sonnensystems 27 47 Autor: Falk Fischer Aus der kondensierten Energie des Urknalls, aus Wasserstoff und Helium schmiedete

Mehr

Domino Ein Pferd aus der Steinzeit

Domino Ein Pferd aus der Steinzeit MA Domino Ein Pferd aus der Steinzeit Weißt du noch, was im Film passiert ist? Schneide die Karten auseinander und bringe das Domino in die richtige Reihenfolge! START Was hat OnkelTheobald um den Kopf?

Mehr

Kai Zuber Institut für Kern- und Teilchenphysik TU Dresden

Kai Zuber Institut für Kern- und Teilchenphysik TU Dresden Kai Zuber Institut für Kern- und Teilchenphysik TU Dresden Historische Einführung Das Alter des Universums Warum eine dunkle Seite? Was ist die dunkle Seite? Wie kann man sie nachweisen? Inka-Kultur Navajo-Indianer

Mehr

Keine Welt ohne explodierende Sterne. Bruno Leibundgut Europäische Südsternwarte (ESO)

Keine Welt ohne explodierende Sterne. Bruno Leibundgut Europäische Südsternwarte (ESO) Keine Welt ohne explodierende Sterne Bruno Leibundgut Europäische Südsternwarte (ESO) Alter der Alpen Entstanden vor etwa 30 bis 35 Millionen Jahren Dinosaurier haben die Alpen nie gekannt! (vor 65 Millionen

Mehr

Biologische Evolution. Prof. Dr. rer. nat. Wolfgang Schumann Institut für Genetik Universität Bayreuth

Biologische Evolution. Prof. Dr. rer. nat. Wolfgang Schumann Institut für Genetik Universität Bayreuth Biologische Evolution Prof. Dr. rer. nat. Wolfgang Schumann Institut für Genetik Universität Bayreuth 1 Verwendete Quellen 1. Ulrich Kutschera: Evolutionsbiologie 2. GEOkompakt, Nr. 23: Evolution 3. Internet:

Mehr

Pferdeflüstern für Kinder. Susanne Kreuer. Pferdeflüstern FÜR KINDER. So werden Pferde zu deinen besten Freunden

Pferdeflüstern für Kinder. Susanne Kreuer. Pferdeflüstern FÜR KINDER. So werden Pferde zu deinen besten Freunden Pferdeflüstern für Kinder Susanne Kreuer Pferdeflüstern FÜR KINDER So werden Pferde zu deinen besten Freunden 1 So werden Pferde zu deinen besten Freunden 2 Pferdeflüstern für Kinder 3 So werden Pferde

Mehr

LÖSUNGEN. Der Tiger. Dein Schülerreferat

LÖSUNGEN. Der Tiger. Dein Schülerreferat LÖSUNGEN Der Tiger Dein Schülerreferat Die Unterarten des Tigers Lösungsblatt Auf der Karte 1 kannst du die Verbreitung der noch in der Wildnis lebenden fünf Unterarten und ihren jeweiligen Bestand erkennen.

Mehr

"MENSCH SEIN": Umso selbstverständlicher Uns ein Umstand erscheint, -desto schwerer ist es, Ihn zu hinterfragen...

MENSCH SEIN: Umso selbstverständlicher Uns ein Umstand erscheint, -desto schwerer ist es, Ihn zu hinterfragen... "MENSCH SEIN": Umso selbstverständlicher Uns ein Umstand erscheint, -desto schwerer ist es, Ihn zu hinterfragen... Und umso klarer es für Uns ist, "was wir sind", -desto weniger Gründe suchen wir, es zu

Mehr

Minimax entdeck das Weltall

Minimax entdeck das Weltall Minimax entdeck das Weltall Minimax ist ein ganz spezieller Erdenbürger. Minimax wird nämlich nicht älter und lebt seit Tausenden von Jahren auf der Erde. Zusammen mit den Steinzeitmenschen hat er in Höhlen

Mehr

veranstaltungsprogramm

veranstaltungsprogramm Tickets online bestellen veranstaltungsprogramm stand: 09.01.2017 suchparameter: Zu Gast im NHM Montag, 09. Januar, 14:00 Uhr die Trias. > Montag, 09. Januar, 15:00 Uhr Digitales Planetarium: Dynamische

Mehr

Teil 4: Biologische Evolution. Stromalithen. Stromatolithen - Zeugen des ersten Lebens

Teil 4: Biologische Evolution. Stromalithen. Stromatolithen - Zeugen des ersten Lebens Teil 4: Biologische Evolution Stromalithen Stromatolithen - Zeugen des ersten Lebens 1 Stromatolithen sind die ältesten biogenen Ablagerungen, die durch versteinerte Mikroorganismen in einem Gewässer entstanden

Mehr

Als die heiße Erde eine feste Erdkruste bildete, wurde sie von heftigen Vulkanausbrüchen erschüttert.

Als die heiße Erde eine feste Erdkruste bildete, wurde sie von heftigen Vulkanausbrüchen erschüttert. Sternzeit (Entstehung der Erde) und Urzeit (vor 4,5 bis 3,8 Milliarden Jahren) Wissenschaftler vermuten, dass die Erde vor mehr als 4,5 Milliarden Jahren entstand. Man geht davon aus, dass es in der ersten

Mehr

GNADE ist ein Geschenk!

GNADE ist ein Geschenk! Unverdiente Gnade! GNADE ist ein Geschenk! Landauf und landab spricht man gerne oft vom lieben Gott. Dabei beruft man sich gewiss nicht ausschließlich auf Martin Luther oder die Bibel, selbst dann nicht,

Mehr

5 Der Teufel führte ihn an eine hochgelegene

5 Der Teufel führte ihn an eine hochgelegene Beten in Autorität 1 Erfüllt mit dem Heiligen Geist, verließ Jesus die Jordangegend. Vierzig Tage war er, vom Geist geführt, in der Wüste 2 und wurde vom Teufel versucht. Während jener ganzen Zeit aß er

Mehr

Pressemitteilung. Älteste Kunst noch älter. Hochschulkommunikation

Pressemitteilung. Älteste Kunst noch älter. Hochschulkommunikation Hochschulkommunikation Pressemitteilung Älteste Kunst noch älter Neue Datierungen von der Geißenklösterle-Höhle in Südwestdeutschland belegen frühe Ankunft des anatomisch modernen Menschen und die frühe

Mehr

veranstaltungsprogramm

veranstaltungsprogramm Tickets online bestellen veranstaltungsprogramm stand: 06.10.2016 suchparameter: Samstag, 01. Februar, 15:00, 16:00 Uhr Eine Führung zu den beeindruckendsten Objekten gibt Einblick in die Welt des Sammelns

Mehr

und Position Asteroide 1.Einführung 2.Die Bahnen

und Position Asteroide 1.Einführung 2.Die Bahnen und Position Asteroide 1.Einführung 2.Die Bahnen 3.Entstehung bzw Beschaffenheit 4.Das schärfste Bild eines Asteroiden bis 1992 5.Die Gefahr, die von den Asteroiden ausgeht 1.Einführung Asteroide, auch

Mehr

Umweltwissenschaften: Ökologie

Umweltwissenschaften: Ökologie Umweltwissenschaften: Ökologie Atmung und Gärung Quelle der Graphik: http://de.wikipedia.org/wiki/zellatmung Atmung C 6 H 12 O 6 + 6 O 2 >>> 6 CO 2 + 6 H 2 O [30 ATP] G = - 2870 kj /mol Milchsäure G. C

Mehr

Panspermie - Übersicht

Panspermie - Übersicht Seminar Astrobiologie WS 2011: Panspermie 11.01.2012 Gerhard Weihs 1 Panspermie - Übersicht Hypothesen der Panspermie Probleme der Panspermie Diskussion pro/contra Varianten der Panspermie Schlussfolgerungen

Mehr

Der ungläubige Thomas, wie er so oft genannt wird, sieht zum ersten Mal den auferstandenen Herrn und Heiland Jesus Christus, den die andern Apostel be

Der ungläubige Thomas, wie er so oft genannt wird, sieht zum ersten Mal den auferstandenen Herrn und Heiland Jesus Christus, den die andern Apostel be Joh 20,28 - stand der allmächtige Gott vor Thomas? Einleitung Eine weitere bei Anhängern der Trinitätslehre sehr beliebte und oft als Beweis zitierte Stelle sind die Wortes des Apostels Thomas, die uns

Mehr

Darstellung von Männern, Frauen und Kindern in Geschichtsbüchern zum Thema Altsteinzeit

Darstellung von Männern, Frauen und Kindern in Geschichtsbüchern zum Thema Altsteinzeit Darstellung von Männern, Frauen und Kindern in Geschichtsbüchern zum Thema Altsteinzeit Frage an d Fächerübergreifendes Projekt (Geschichte, Deutsch, Mathe) Durchgeführt von Frau Ursula Ries, Frau Ingrid

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Vorwort 11

Inhaltsverzeichnis. Vorwort 11 Inhaltsverzeichnis Vorwort 11 1. Die Frage nach Gott (FG) 14 FG1: Woher kann ich wissen, daß es Gott überhaupt gibt? 14 FG2: Wo ist Gott? 14 FG3: Was bedeutet das Wort Gott - G.O.T.T.? 15 FG4: Warum ist

Mehr

Erinnern Sie sich an den Tag, als der zerbrochene Komet Shoemaker-Levy 9 [1] im Juli 2009 auf dem Jupiter einschlug?

Erinnern Sie sich an den Tag, als der zerbrochene Komet Shoemaker-Levy 9 [1] im Juli 2009 auf dem Jupiter einschlug? Einschlag auf Jupiter? [02. April] Erinnern Sie sich an den Tag, als der zerbrochene Komet Shoemaker-Levy 9 [1] im Juli 2009 auf dem Jupiter einschlug? Ich selbst war an diesem Abend zusammen mit drei

Mehr

War es Zufall? Eine Werkstatt im Naturhistorischen Museum über die Mechanismen der Evolution. Anleitung

War es Zufall? Eine Werkstatt im Naturhistorischen Museum über die Mechanismen der Evolution. Anleitung War es Zufall? Eine über die Mechanismen der Evolution Anleitung Herzlich willkommen im Naturhistorischen Museum zu einer besonderen Werkstatt. Durch das Beobachten ausgestellter Objekte, das Bearbeiten

Mehr

sind im Wald Auf wen warten wir? Ach so, der Mann kommt mit! Der Förster erklärt seinen Beruf und seine Berufskleidung.

sind im Wald Auf wen warten wir? Ach so, der Mann kommt mit! Der Förster erklärt seinen Beruf und seine Berufskleidung. Die Bären B sind im Wald Auf wen warten wir? Ach so, der Mann kommt mit! Der Förster erklärt seinen Beruf und seine Berufskleidung. Hallo Förster, gehst du mit uns? Zeigst du uns den Wald? Werden wir etwas

Mehr

Variation und Selektion

Variation und Selektion 2.1 Variation und Selektion: Tiere in ihrer Umwelt (Basiskurs) Variation und Selektion Variation und Selektion 1234 Huhu, hier bin ich wieder euer Urmel Auf unserer spannenden Reise durch das "Abenteuer

Mehr

Das Wunder des Lebens Predigt über Gen. 8,18-22 Mascherode,

Das Wunder des Lebens Predigt über Gen. 8,18-22 Mascherode, Das Wunder des Lebens Predigt über Gen. 8,18-22 Mascherode, 13.2.2011 Lesung: Ich lese aus dem 1.Buch Mose aus dem 8.Kapitel: 18 Noah ging heraus aus der Arche mit seinen Söhnen und mit seiner Frau und

Mehr

SCHÖPFUNG oder Zufall

SCHÖPFUNG oder Zufall SCHÖPFUNG oder Zufall? Pro und Contra Im Jahr 1892 sitzt ein älterer Herr in einem Zug und liest in der Bibel. Neben ihm ist ein junger Student in eine wissenschaftliche Fachliteratur vertieft. Nach einiger

Mehr

"V-INFOSTAND VOM ":

V-INFOSTAND VOM : "V-INFOSTAND VOM 25.2.2012": 25. 02. 2012: Nach allen mir vorliegenden Informationen und Gesprächen mit Vampiren sieht es für mich so aus: * Grundsätzlich "ist das Vampirgen, -schlafend, -in jedem Menschen

Mehr

Wir sind die _ aus den ICE AGE Filmen Zwei in Originalgröße nachgebaute Exemplare siehst du im 1. Ausstellungsraum.

Wir sind die _ aus den ICE AGE Filmen Zwei in Originalgröße nachgebaute Exemplare siehst du im 1. Ausstellungsraum. wurde es immer kälter, bis zu 10 Grad kälter. Das war der Beginn der EISZEIT, in der viel Schnee fiel und große Gletscher entstanden. Es gab 5 Kaltzeiten, in denen sich die Gletscher über halb Deutschland

Mehr

ASTEROIDEN. Gefahr aus dem All? Ronald Weinberger Universität Innsbruck. Gastgeber: Alexander Wilhelm - Montag, Beginn: 19:30 Uhr

ASTEROIDEN. Gefahr aus dem All? Ronald Weinberger Universität Innsbruck. Gastgeber: Alexander Wilhelm - Montag, Beginn: 19:30 Uhr ASTEROIDEN Gefahr aus dem All? Ronald Weinberger Universität Innsbruck Gastgeber: Alexander Wilhelm - Montag, 03.08.2009 Beginn: 19:30 Uhr www.kepler-salon.at/openspace Kepler Salon Rathausgasse 5 A-4020

Mehr

Sprachschule und Reisen in Australien Stefan Berger

Sprachschule und Reisen in Australien Stefan Berger Sprachschule und Reisen in Australien 22.09.2006 22.02.2007 Stefan Berger Alleine nach Australien! Warum verbringen so wenige Studenten ein Semester im Ausland. Viele haben mir erzählt sie wollen nicht

Mehr