Polyvalenter Bachelor Lehramt Sorbisch

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Polyvalenter Bachelor Lehramt Sorbisch"

Transkript

1 Pflicht Lehrformen Einführung in die Philologie für Sorbischlehrer 1. Semester jedes Wintersemester Vorlesung "Einführung in die Sprachwissenschaft" (2 SWS) = 30 h Präsenzzeit und 45 h Selbststudium = 75 h Vorlesung "Einführung in die Literaturwissenschaft" (2 SWS) = 30 h Präsenzzeit und 45 h Selbststudium = 75 h Vorlesung "Einführung in die Sorabistik" (1 SWS) = 15 h Präsenzzeit und 60 h Selbststudium = 75 h Übung "Einführung in die Literaturwissenschaft für Sorbischlehrer" (2 SWS) = 30 h Präsenzzeit und 45 h Selbststudium = 75 h Pflichtmodul B.A. LA Sorbisch Wahlbereich Erwerb von Grundlagenkenntnissen zu Struktur, und Methoden der Sorabistik und der Stellung des Sorbischen innerhalb der westslawischen Sprachen. Erarbeitung der Grundbegriffe von Sprach-, Literatur-, und Kulturwissenschaft; Erlangung der Basiskompetenz zum selbständigen Umgang mit Fachtexten anhand ausgewählter Problemgebiete. Prüfungsformen und -leistungen Klausur 120 Min., mit Wichtung: 1 Klausur 120 Min., mit Wichtung: 1 Vorlesung "Einführung in die Sprachwissenschaft" (2SWS) Vorlesung "Einführung in die Literaturwissenschaft" (2SWS) Vorlesung "Einführung in die Sorabistik" (1SWS) Übung "Einführung in die Literaturwissenschaft für Sorbischlehrer" (2SWS)

2 Wahlpflicht Lehrformen Sprachpraxis I a 2. Semester jedes Sommersemester Übung "Obersorbisch für Obersorben I" (4 SWS) = 60 h Präsenzzeit und 140 h Selbststudium = 200 h Übung "Niedersorbisch für Obersorben I" (2 SWS) = 30 h Präsenzzeit und 70 h Selbststudium = 100 h Wahlpflichtmodul B.A. Sorabistik Wahlpflichtmodul B.A. LA Sorbisch Wahlbereich Erwerb von lexikalischer und grammatischer Kompetenz in der jeweiligen Schwerpunktsprache (Obersorbisch bzw. Niedersorbisch); Einführung in die jeweils andere Variante des Sorbischen. Beim Schwerpunkt Niedersorbisch wird zusätzlich eine phonetische Übung bereit gestellt, da für das Niedersorbische muttersprachliche Sprachkenntnisse nicht vorausgesetzt werden können. Lexikalische Übung: Der Kurs führt ein in die Methoden der Wortbildung, den Wandel des Wortschatzes, die Arbeit mit Wörterbüchern und Datenbanken. Grammatische Übung: Der Kurs gibt einen deskriptiven Überblick über Morphologie und Syntax des Sorbischen. e sind: Klassifikation der Wörter nach Wortarten, grammatische Eigenschaften von Verben, Substantiven und Adjektiven; syntaktische Funktionen (Satzglieder, Attribute) und deren formale Realisierungsmöglichkeiten; Satzarten, Satzstrukturen (komplexe Sätze); Stellungsphänomene im Sorbischen. Einführung in das Niedersorbische bzw. Obersorbische: Der Kurs bietet eine übersichtliche Darstellung über die jeweiligen Besonderheiten der anderen Variante des Sorbischen, der historischen Gründe für die Entstehung zweier Schriftsprachen, den Stand der Forschung über das Niedersorbische bzw. Obersorbische. Phonetische Übung: Das Programm des Kurses beinhaltet Minimaleinheiten (Phone, Phoneme) sowie deren lautsprachliche Produktion, d. h. Atmung, Phonation und Artikulation.

3 Prüfungsformen und -leistungen Mündliche Prüfung* 15 Min., mit Wichtung: 1 Klausur* 120 Min., mit Wichtung: 1 Übung "Obersorbisch für Obersorben I" (4SWS) Übung "Niedersorbisch für Obersorben I" (2SWS) * Diese Prüfungsleistungen müssen bestanden sein.

4 Wahlpflicht Sprachpraxis I b 2. Semester jedes Sommersemester Lehrformen Übung "Niedersorbisch für Niedersorben I" (5 SWS) = 75 h Präsenzzeit und 175 h Selbststudium = 250 h Übung "Obersorbisch für Niedersorben I" (1 SWS) = 15 h Präsenzzeit und 35 h Selbststudium = 50 h Wahlpflichtmodul B.A. Sorabistik Wahlpflichtmodul B.A. LA Sorbisch Wahlbereich Erwerb von lexikalischer und grammatischer Kompetenz in der jeweiligen Schwerpunktsprache (Obersorbisch bzw. Niedersorbisch); Einführung in die jeweils andere Variante des Sorbischen. Beim Schwerpunkt Niedersorbisch wird zusätzlich eine phonetische Übung bereit gestellt, da für das Niedersorbische muttersprachliche Sprachkenntnisse nicht vorausgesetzt werden können. Lexikalische Übung: Der Kurs führt ein in die Methoden der Wortbildung, den Wandel des Wortschatzes, die Arbeit mit Wörterbüchern und Datenbanken. Grammatische Übung: Der Kurs gibt einen deskriptiven Überblick über Morphologie und Syntax des Sorbischen. e sind: Klassifikation der Wörter nach Wortarten, grammatische Eigenschaften von Verben, Substantiven und Adjektiven; syntaktische Funktionen (Satzglieder, Attribute) und deren formale Realisierungsmöglichkeiten; Satzarten, Satzstrukturen (komplexe Sätze); Stellungsphänomene im Sorbischen. Einführung in das Niedersorbische bzw. Obersorbische: Der Kurs bietet eine übersichtliche Darstellung über die jeweiligen Besonderheiten der anderen Variante des Sorbischen, der historischen Gründe für die Entstehung zweier Schriftsprachen, den Stand der Forschung über das Niedersorbische bzw. Obersorbische. Phonetische Übung: Das Programm des Kurses beinhaltet Minimaleinheiten (Phone, Phoneme) sowie deren lautsprachliche Produktion, d. h. Atmung, Phontation und Artikulation.

5 Prüfungsformen und -leistungen Mündliche Prüfung* 15 Min., mit Wichtung: 1 Klausur* 120 Min., mit Wichtung: 1 Übung "Niedersorbisch für Niedersorben I" (5SWS) Übung "Obersorbisch für Niedersorben I" (1SWS) * Diese Prüfungsleistungen müssen bestanden sein.

6 Pflicht Lehrformen Sprachpraxis II 3. Semester jedes Wintersemester Übung "'Niedersorbisch für Niedersorben II' oder 'Obersorbisch für Obersorben II'" (4 SWS) = 60 h Präsenzzeit und 105 h Selbststudium = 165 h Übung "'Niedersorbisch für Obersorben II' oder 'Obersorbisch für Niedersorben II'" (2 SWS) = 30 h Präsenzzeit und 105 h Selbststudium = 135 h Pflichtmodul B.A. Sorabistik Pflichtmodul B.A. LA Sorbisch Wahlbereich Erwerb von fachterminologischer Kompetenz und Kompetenz im mündlichen Ausdruck in der Schwerpunktsprache (Obersorbisch bzw. Niedersorbisch); lexikalische und grammatische Kompetenz in der jeweils anderen Variante des Sorbischen. Um die schriftsprachlichen Ausdrucksmöglichkeiten zu verbessern, werden entsprechende Übungen bereit gestellt. Fachterminologie: Einführungskurs, Merkmale der Herausbildung von fachspezifischer Terminologie, Arbeit mit terminologischen Wörterbüchern und Datenbanken. Übung mündlicher und schriftlicher Ausdruck: Der Kurs bietet einen Überblick über situativ-angemessene Möglichkeiten des mündlichen Ausdrucks. Er behandelt die Umsetzung des phonetischen Ausdrucks und des phonologischen Systems auf graphemischer Ebene, die Arbeit mit den Standardwörterbuchern zur obersorbischen sowie niedersorbischen Orthographie. Lexikalische Übungen in der jeweiligen anderen Variante des Sorbischen: Der Kurs führt ein in die Methoden der Wortbildung, den Wandel des Wortschatzes, die Arbeit mit Wörterbüchern und Datenbanken. Grammatische Übungen zur jeweiligen anderen Variante des Sorbischen: Der Kurs gibt einen Überblick über morphologische und syntaktische Besonderheiten.

7 Prüfungsformen und -leistungen Klausur* 120 Min., mit Wichtung: 1 Mündliche Prüfung* 15 Min., mit Wichtung: 1 Übung "'Niedersorbisch für Niedersorben II' oder 'Obersorbisch für Obersorben II'" (4SWS) Übung "'Niedersorbisch für Obersorben II' oder 'Obersorbisch für Niedersorben II'" (2SWS) * Diese Prüfungsleistungen müssen bestanden sein.

8 Wahlpflicht Lehrformen Fachdidaktik I 4. Semester jedes Sommersemester Vorlesung "Grundlagen fachbezogenen Lernens und Lehrens" (2 SWS) = 30 h Präsenzzeit und 70 h Selbststudium = 100 h Seminar "Fachunterricht Konzeptionen und Gestaltung I" (2 SWS) = 30 h Präsenzzeit und 70 h Selbststudium = 100 h Übung "Schulpraktische Studien II/III" (2 SWS) = 30 h Präsenzzeit und 70 h Selbststudium = 100 h Wahlpflichtmodul B.A. LA Sorbisch Neben den Zielsetzungen gemäß 2 bis 4 der Rahmenordnung für Schulpraktische Studien an der Universität Leipzig verfolgt das Modul folgendes fachspezifische Ziel: Erwerb von Grundlagenkenntnissen zur Bedeutung und Entwicklung der Fachdidaktik Sorbisch. Dieses Ziel ist zu sehen in Verbindung mit 2 4 und 5 Abs. 1 und Abs. 3 6 der Rahmenordnung für Schulpraktische Studien und den bildungswissenschaftlichen Studien. V: Grundlagen fachbezogenen Lernens und Lehrens Die Vorlesung gibt eine Einführung in die Didaktik des Sorbischunterrichts, stellt grundsätzliche Fragen der Vermittlung von sorbischer Sprache und Literatur in den Mittelpunkt, d.h. es wird das Sorbische als Mutter-, Zweit- und Fremdsprache eingeordnet und Lehr- und Lernziele des Sorbischunterrichts bestimmt, ebenso dessen e und Methoden S: Fachunterricht-Konzeptionen und Gestaltung I Das Seminar bezieht sich auf e der VL 1 und zielt auf die Kenntnis und Beurteilung beispielhafter Ansätze für die Unterstützung von Lernprozessen sowie die Kenntnis und Begründung fachlicher Möglichkeiten zur Steigerung der Lernmotivation bei Schülern. Die Teilnehmer erlangen die Fähigkeit zum Planen und Gestalten von Unterrichtsstunden mit angemessenem fachlichen Niveau und beziehen sich dabei auf verschiedene Kompetenzstufen der Schüler. Ü: Schulpraktische Studien II/III Die Schulpraktischen Studien II/III sind eine erste Erprobung eigener Unterrichtserfahrung. Diese fachspezifische Praxisbegnung wird in Form eines semesterbegleitendes Tagespraktikums an Schulstandorten der Lausitz organisiert.

9 Prüfungsformen und -leistungen Mündliche Prüfung 20 Min., mit Wichtung: 1 Hausarbeit, mit Wichtung: 2 Übung "Schulpraktische Studien II/III" (2SWS) Vorlesung "Grundlagen fachbezogenen Lernens und Lehrens" (2SWS) Seminar "Fachunterricht Konzeptionen und Gestaltung I" (2SWS)

10 Wahlpflicht Grundschuldidaktik Sorbisch I 4. Semester jedes Sommersemester Lehrformen Vorlesung "Grundlagen fachbezogenen Lernens und Lehrens" (2 SWS) = 30 h Präsenzzeit und 70 h Selbststudium = 100 h Seminar "Didaktik des Schriftspracherwerbs /Sorbischunterricht und bilingualer Sachfachunterricht in der Primarstufe" (2 SWS) = 30 h Präsenzzeit und 70 h Selbststudium = 100 h Übung "Schulpraktische Studien II/III" (2 SWS) = 30 h Präsenzzeit und 70 h Selbststudium = 100 h Wahlpflichtmodul B.A. LA Sorbisch Grundlagenkenntnisse zur Bedeutung und Entwicklung der Fachdidaktik/Sorbisch (1) Vorlesung: Grundlagen fachbezogenen Lernens und Lehrens Die Vorlesung gibt eine Einführung in die Didaktik des Sorbischunterrichts, stellt grundsätzliche Fragen der Vermittlung von sorbischer Sprache und Literatur in den Mittelpunkt, d.h. es wird das Sorbische als Mutter-, Zweit- und Fremdsprache eingeordnet und werden Lehr- und Lernziele des Sorbischunterrichts an Grundschulen bestimmt, ebenso dessen e und Methoden (2) Seminar: Didaktik des Schriftspracherwerbs/Sorbischunterricht und bilingualer Sachfachunterricht in der Primarstufe Das Seminar bezieht sich auf e der VL 1 und bereitet diese schulartspezifisch auf. (3) Übung: Schulpraktische Studien II/III Die Schulpraktischen Studien II/III sind eine erste Erprobung eigener Unterrichtserfahrung. Diese fachspezifische Praxisbegnung wird in Form eines semesterbegleitendes Tagespraktikums an Schulstandorten der Lausitz organisiert. Abschluss des Moduls 1 (Bildungswissenschaften).

11 Prüfungsformen und -leistungen Mündliche Prüfung 20 Min., mit Wichtung: 1 Hausarbeit, mit Wichtung: 2 Übung "Schulpraktische Studien II/III" (2SWS) Vorlesung "Grundlagen fachbezogenen Lernens und Lehrens" (2SWS) Seminar "Didaktik des Schriftspracherwerbs /Sorbischunterricht und bilingualer Sachfachunterricht in der Primarstufe" (2SWS)

12 Pflicht Sprache und Literatur I 5. Semester jedes Wintersemester Lehrformen Seminar "Phonetik, Phonologie und Morphonologie des Sorbischen" (2 SWS) = 30 h Präsenzzeit und 70 h Selbststudium = 100 h Seminar "Altkirchenslawisch" (2 SWS) = 30 h Präsenzzeit und 70 h Selbststudium = 100 h Seminar "Sorbische Literatur bis 1945" (2 SWS) = 30 h Präsenzzeit und 70 h Selbststudium = 100 h Pflichtmodul B.A. Sorabistik Pflichtmodul B.A. LA Sorbisch Synchron und historisch fundierte Beurteilung von Aussprache, Lautsystem und morphologisch bedingter Lautvariationen im Sorbischen; Kenntnis der älteren sorbischen Literatur bis 1945; Schaffung diachroner Basiskompetenz. Grundkenntnisse der Phonetik, Phonologie und Morphonologie; Überblick über die ältere sorbische Literatur von den Anfängen bis zum Ende des zweiten Weltkrieges; Grundkenntnisse des Kirchenslavischen. Prüfungsformen und -leistungen Mündliche Prüfung* 30 Min., mit Wichtung: 1 Klausur 90 Min., mit Wichtung: 1 Seminar "Phonetik, Phonologie und Morphonologie des Sorbischen" (2SWS) Seminar "Sorbische Literatur bis 1945" (2SWS) Seminar "Altkirchenslawisch" (2SWS) * Diese Prüfungsleistungen müssen bestanden sein.

13 Pflicht Sprache und Literatur II 6. Semester jedes Sommersemester Lehrformen Seminar "Morphologie und Syntax des Sorbischen" (3 SWS) = 45 h Präsenzzeit und 105 h Selbststudium = 150 h Seminar "Sorbische Literatur nach 1945" (3 SWS) = 45 h Präsenzzeit und 105 h Selbststudium = 150 h Pflichtmodul B.A. Sorabistik Pflichtmodul B.A. LA Sorbisch Wahlbereich Grundkenntnisse der Morphologie und Syntax und der praxisbezogenen Anwendung moderner Theorien; Überblick über die moderne sorbische Literatur, Fähigkeit zur kritischen Bewertung der modernen sorbischen Literatur im Zusammenhang mit nichtliterarischen Disziplinen. Entwicklung von Morphologie und Syntax nach dem zweiten Weltkrieg; Anwendung moderner Theorien auf das Sorbische und deren Problematisierung; Entwicklungstendenzen der modernen sorbischen Literatur, Literarische Zusammenhänge mit anderen Literaturen, exemplarische Behandlung von Problemgebieten anhand ausgewählter Texte. Prüfungsformen und -leistungen Klausur* 180 Min., mit Wichtung: 1 Klausur* 180 Min., mit Wichtung: 1 Seminar "Morphologie und Syntax des Sorbischen" (3SWS) Seminar "Sorbische Literatur nach 1945" (3SWS) * Diese Prüfungsleistungen müssen bestanden sein.

Lehramtserweiterungsfach Sorbisch (Gymnasium)

Lehramtserweiterungsfach Sorbisch (Gymnasium) 04-009-1001 Pflicht Lehrformen Einführung in die Philologie für Sorbischlehrer 1. Semester jedes Wintersemester Vorlesung "Einführung in die Sprachwissenschaft" (2 SWS) = 30 h Präsenzzeit und 45 h Selbststudium

Mehr

72/9. Universität Leipzig Philologische Fakultät. Vom 28. Oktober 2011

72/9. Universität Leipzig Philologische Fakultät. Vom 28. Oktober 2011 72/9 Universität Leipzig Philologische Fakultät Erste Änderungssatzung zur Ordnung für das Lehramtserweiterungsfach Sorbisch (Zertifikatskurs) der Philologischen Fakultät für das Lehramt an Förderschulen

Mehr

Polyvalenter Bachelor Lehramt Ethik/ Philosophie

Polyvalenter Bachelor Lehramt Ethik/ Philosophie 06-03-101-1 Pflicht Einführung in die Theoretische Philosophie 1. Semester jedes Wintersemester Vorlesung "Einführung in die Theoretische Philosophie" (2 SWS) = 30 h Präsenzzeit und 70 h Seminar "Philosophische

Mehr

STUDIENFÜHRER. Sorbisch (Gymnasium) LEHRAMT STAATSEXAMEN. Zentrale Studienberatung

STUDIENFÜHRER. Sorbisch (Gymnasium) LEHRAMT STAATSEXAMEN. Zentrale Studienberatung STUDIENFÜHRER LEHRAMT STAATSEXAMEN Sorbisch (Gymnasium) Zentrale Studienberatung 1. STUDIENGANG: STAATSEXAMEN FÜR DAS HÖHERE LEHRAMT AN GYMNASIEN IM FACH SORBISCH 2. ABSCHLUSS: Erste Staatsprüfung 3. REGELSTUDIENZEIT:

Mehr

Polyvalenter Bachelor Lehramt Latein

Polyvalenter Bachelor Lehramt Latein 04-026-1001 Modultitel Modultitel (englisch) Grundlagen: Methode und Sprache Basic Skills: Method and Language 1. Semester Lehrstuhl für Latinistik jedes Wintersemester Lehrformen Vorlesung "Einführung

Mehr

Bachelor of Arts Sorabistik

Bachelor of Arts Sorabistik 04-009-1001 Pflicht (englisch) Sorabistik Sorbian Studies 1./3. Semester jedes Wintersemester Vorlesung mit integrierter Übung "Einführung in die sorbische Sprachwissenschaft" (2 SWS) = 30 h Präsenzzeit

Mehr

(Zertifikatskurse) der Philologischen Fakultät für das

(Zertifikatskurse) der Philologischen Fakultät für das 71/1 Universität Leipzig Philologische Fakultät Erste Änderungssatzung zur Ordnung für die Lehramtserweiterungsfächer (Zertifikatskurse) der Philologischen Fakultät für das Höhere Lehramt an Gymnasien,

Mehr

Polyvalenter Bachelor Lehramt Ethik/ Philosophie

Polyvalenter Bachelor Lehramt Ethik/ Philosophie 06-003-101-1 Wahlpflicht Einführung in die Theoretische Philosophie Introduction to Theoretical Philosophy 1./3. Semester jedes Wintersemester Vorlesung "Einführung in die Theoretische Philosophie" (2

Mehr

Polyvalenter Bachelor Lehramt Spanisch

Polyvalenter Bachelor Lehramt Spanisch Polyvalenter Bachelor Lehramt Spanisch Akademischer Grad Bachelor Modulnummer 04-028-1201 Modulform Pflicht Modultitel Empfohlen für: Verantwortlich Dauer Modulturnus Lehrformen Romanistische Sprachwissenschaft

Mehr

Schulformspezifischer Master Lehramt Mittelschule Biologie

Schulformspezifischer Master Lehramt Mittelschule Biologie 11-LBIO-0708-MS Physiologie der Tiere (Mittelschule) 1. Semester Institut für Biologie II/ Tierphysiologie und Verhaltensphysiologie jedes Wintersemester Vorlesung "Physiologie der Tiere" (3 SWS) = 45

Mehr

STUDIENFÜHRER MASTER OF ARTS. Sorabistik. Zentrale Studienberatung

STUDIENFÜHRER MASTER OF ARTS. Sorabistik. Zentrale Studienberatung MASTER OF ARTS STUDIENFÜHRER Sorabistik Zentrale Studienberatung 1. STUDIENGANG: M.A. SORABISTIK 2. ABSCHLUSS: Master of Arts 3. REGELSTUDIENZEIT: 4 Semester LEISTUNGSPUNKTE: STUDIENBEGINN FÜR STUDIENANFÄNGER:

Mehr

Bachelor of Arts Romanische Studien/ Kombination 5: Hispanistik/ Lusitanistik

Bachelor of Arts Romanische Studien/ Kombination 5: Hispanistik/ Lusitanistik Bachelor of Arts Romanische Studien/ Kombination 5: Hispanistik/ Lusitanistik Akademischer Grad Bachelor of Arts Modulnummer 04-007-1201 Modulform Pflicht Modultitel Empfohlen für: Verantwortlich Dauer

Mehr

Studienordnung für den schulformspezifischen Masterstudiengang für das Lehramt an Mittelschulen

Studienordnung für den schulformspezifischen Masterstudiengang für das Lehramt an Mittelschulen 42/207 Universität Leipzig Philologische Fakultät Studienordnung für den schulformspezifischen Masterstudiengang für das Lehramt an Mittelschulen Dritter Teil: Kernfächer Kapitel XVI: Sorbisch Vom 17.

Mehr

Polyvalenter Bachelor Lehramt Griechisch

Polyvalenter Bachelor Lehramt Griechisch 04-025-1002 Pflicht Modultitel Modultitel (englisch) Methodische Grundlagen Basic Skills: Method 1. Semester Professur für Byzantinistik & Neogräzistik, Professur für Gräzistik, Professur für Latinistik

Mehr

Schulformspezifischer Master Höheres Lehramt Gymnasium Englisch

Schulformspezifischer Master Höheres Lehramt Gymnasium Englisch 04-ANG-2105-A (englisch) Identitätskonstruktionen auf den Britischen Inseln und in den postkolonialen Kulturen Identity Constructions in the British Isles and in Postcolonial Cultures 1. Semester Professuren

Mehr

Prüfungsordnung für den Lehramtsstudiengang mit dem Abschluss Erste Staatsprüfung für das Höhere Lehramt an Gymnasien

Prüfungsordnung für den Lehramtsstudiengang mit dem Abschluss Erste Staatsprüfung für das Höhere Lehramt an Gymnasien /322 Universität Leipzig Philologische Fakultät Prüfungsordnung für den Lehramtsstudiengang mit dem Abschluss Erste Staatsprüfung für das Höhere Lehramt an Gymnasien Dritter Teil: Fächer Kapitel XVIII:

Mehr

Modulübersicht des Studiengangs

Modulübersicht des Studiengangs Modulübersicht des Studiengangs B.A. Sprache, Kultur, Translation (Polnisch) Stand: 01.10.2012 Pflichtmodule B.A. Pflichtmodul Fremdsprachliche Kompetenz 1 und 2... 2 B.A. Pflichtmodul Kulturwissenschaft

Mehr

Bachelor of Arts Sozialwissenschaften und Philosophie (Kernfach Philosophie)

Bachelor of Arts Sozialwissenschaften und Philosophie (Kernfach Philosophie) 06-03-101-1 Pflicht Einführung in die Theoretische Philosophie 1. Semester jedes Wintersemester Vorlesung "Einführung in die Theoretische Philosophie" (2 SWS) = 30 h Präsenzzeit und 70 h Seminar "Philosophische

Mehr

Bachelor of Arts Anglistik

Bachelor of Arts Anglistik 04-002-1101 Pflicht Einführung in die englischsprachige Literatur und Kultur 1. Semester Professuren für Britische Literaturwissenschaft und Kulturstudien Großbritanniens jedes Wintersemester Vorlesung

Mehr

Staatsexamen Lehramt an Grundschulen Englisch

Staatsexamen Lehramt an Grundschulen Englisch 04-ANG-1101 (englisch) Lehrformen Einführung in die britische Literatur und Kultur I Introduction to British Literatures and Cultures I 1. Semester Professuren für Britische Literaturwissenschaft und Kulturstudien

Mehr

Staatsexamen Lehramt an Grundschulen Ethik/Philosophie

Staatsexamen Lehramt an Grundschulen Ethik/Philosophie 06-003-401-GS Grundlagen der Ethik Introduction to Ethics 1. Semester jedes Wintersemester Vorlesung "Einführung in die Theoretische Philosophie" (2 SWS) = 30 h Präsenzzeit und 70 h Seminar "Grundlagen

Mehr

Polyvalenter Bachelor Grundschuldidaktiken

Polyvalenter Bachelor Grundschuldidaktiken Polyvalenter Bachelor Grundschuldidaktiken Akademischer Grad Bachelor Modulnummer GSD Sport 1 Modulform Wahlpflicht Modultitel Empfohlen für: Verantwortlich Dauer Modulturnus Lehrformen Arbeitsaufwand

Mehr

Modulehandbuch. M.A. Studiengang Skandinavistik. Aufbaumodul skandinavische Zweitsprache (Schwedisch, Norwegisch, Dänisch)

Modulehandbuch. M.A. Studiengang Skandinavistik. Aufbaumodul skandinavische Zweitsprache (Schwedisch, Norwegisch, Dänisch) Modulehandbuch M.A. Studiengang Skandinavistik Module: Übersicht Pflichtbereich Spezialisierungsmodule Modul 1: Modul 2: Aufbaumodul Modul 3: Spezialisierungsmodul Aufbaumodul Literaturwissenschaft Aufbaumodul

Mehr

Staatsexamen Höheres Lehramt an Gymnasien Ethik/Philosophie

Staatsexamen Höheres Lehramt an Gymnasien Ethik/Philosophie 06-003-401 (englisch) Grundlagen der Ethik/Philosophie Introduction to Ethics/Philosophy 1. 2. Semester 2 Semester Vorlesung "Einführung in die Theoretische Philosophie" (2 SWS) = 30 h Präsenzzeit und

Mehr

Modulhandbuch. für den Teilstudiengang. Englisch (Anglistik/Amerikanistik)

Modulhandbuch. für den Teilstudiengang. Englisch (Anglistik/Amerikanistik) Modulhandbuch für den Teilstudiengang Englisch (Anglistik/Amerikanistik) im Studiengang (gewerblich-technische Wissenschaften) der Universität Flensburg Fassung vom 7.03.200 Studiengang: Modultitel: Introduction

Mehr

Modulhandbuch Bachelor of Arts (Kombination) Romanistik

Modulhandbuch Bachelor of Arts (Kombination) Romanistik Seite 1 von 15 Inhaltsverzeichnis 100 Basismodule 2 13660 Sprachwandel und Varietäten 3 13680 Literaturgeschichte 5 19450 Einführung Linguistik Nebenfach 7 19460 Einführung Literaturwissenschaft Nebenfach

Mehr

Schulformspezifischer Master Höheres Lehramt Gymnasium Italienisch

Schulformspezifischer Master Höheres Lehramt Gymnasium Italienisch Schulformspezifischer Master Höheres Lehramt Gymnasium Italienisch Akademischer Grad Master of Education Modulnummer 04-ITA-2301 Modulform Wahlpflicht Modultitel Literatur-, Kultur- und Mediengeschichte

Mehr

Modulehandbuch. Erweiterungsprüfung / Beifach Schwedisch für das Lehramt

Modulehandbuch. Erweiterungsprüfung / Beifach Schwedisch für das Lehramt Modulehandbuch Erweiterungsprüfung / Beifach Schwedisch für das Lehramt Module: Übersicht Grundlagenmodule GM1: Grundlagenmodul Einführung in die Skandinavistik GM2: Grundlagenmodul Schwedisch Aufbaumodule

Mehr

Georg-August-Universität Göttingen. Modulverzeichnis

Georg-August-Universität Göttingen. Modulverzeichnis Georg-August-Universität Göttingen Modulverzeichnis für den Bachelor-Teilstudiengang "Russisch" - zu Anlage II.38 der Prüfungs- und Studienordnung für den Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang (Amtliche Mitteilungen

Mehr

Polyvalenter Bachelor Lehramt Englisch

Polyvalenter Bachelor Lehramt Englisch 04-023-1101 Pflicht Lehrformen Einführung in die englischsprachige Literatur und Kultur 1. Semester Professuren für Britische Literaturwissenschaft und Kulturstudien Großbritanniens jedes Wintersemester

Mehr

Schulformspezifischer Master Höheres Lehramt Gymnasium Kunst

Schulformspezifischer Master Höheres Lehramt Gymnasium Kunst 03-KUN-0409-Gym Wahlpflicht Schwerpunktmodul: Künstlerische Aktion und Interaktion (Gymnasium) 1. Semester jedes Wintersemester Übung mit seminaristischem Anteil "Performance und Aktionskunst" (3 SWS)

Mehr

Modulhandbuch des Bachelor-Ergänzungsfachs. Sprachkompetenz Italienisch

Modulhandbuch des Bachelor-Ergänzungsfachs. Sprachkompetenz Italienisch Philosophische Fakultät II: Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften Modulhandbuch des Bachelor-Ergänzungsfachs Sprachkompetenz Italienisch Fassung vom auf Grundlage der Prüfungs- und Studienordnung

Mehr

Wahlfach Philosophie (30 LP)

Wahlfach Philosophie (30 LP) Studienverlaufsplan nach empfohlenen Semestern Wahlfach Philosophie (30 LP) Das Studium des Wahlfaches Philosophie erstreckt sich auf folgende Pflichtmodule: Semester Modul-Nr. Modultitel Dauer Modulform

Mehr

Schulformspezifischer Master Höheres Lehramt Gymnasium Spanisch

Schulformspezifischer Master Höheres Lehramt Gymnasium Spanisch Schulformspezifischer Master Höheres Lehramt Gymnasium Spanisch Akademischer Grad Master of Education Modulnummer 04-SPA-2206-Gym Modulform Wahlpflicht Modultitel Literatur, Kultur, Geschichte: Positionen

Mehr

STUDIENFÜHRER MASTER OF ARTS. Sorabistik. Zentrale Studienberatung

STUDIENFÜHRER MASTER OF ARTS. Sorabistik. Zentrale Studienberatung MASTER OF ARTS STUDIENFÜHRER Sorabistik Zentrale Studienberatung 1. STUDIENGANG: M.A. SORABISTIK 2. ABSCHLUSS: Master of Arts 3. REGELSTUDIENZEIT: 4 Semester LEISTUNGSPUNKTE: STUDIENBEGINN FÜR STUDIENANFÄNGER:

Mehr

Polyvalenter Bachelor Lehramt Polnisch

Polyvalenter Bachelor Lehramt Polnisch Polyvalenter Bachelor Lehramt Polnisch Akademischer Grad Bachelor Modulnummer 04-072-1002 Modulform Pflicht Modultitel Empfohlen für: Verantwortlich Dauer Modulturnus Lehrformen Polnische Sprache I 1.

Mehr

11/45. Universität Leipzig Philologische Fakultät. Vom 2. März 2016

11/45. Universität Leipzig Philologische Fakultät. Vom 2. März 2016 11/4 Universität Leipzig Philologische Fakultät Erste Änderungssatzung zur Prüfungsordnung für den Lehramtsstudiengang mit dem Abschluss Erste Staatsprüfung für das Höhere Lehramt an Gymnasien, Dritter

Mehr

Modulhandbuch Bachelor of Arts - Französische Philologie (Nebenfach) - WS 13/14

Modulhandbuch Bachelor of Arts - Französische Philologie (Nebenfach) - WS 13/14 Modulhandbuch Bachelor of Arts - Französische Philologie (Nebenfach) - WS 13/14 gültig ab Wintersemester 2013/14 bis Inhaltsverzeichnis Module SP-M01: Basismodul Französische

Mehr

Georg-August-Universität Göttingen. Modulverzeichnis

Georg-August-Universität Göttingen. Modulverzeichnis Georg-August-Universität Göttingen Modulverzeichnis für den Bachelor-Teilstudiengang "Finnisch- Ugrische Philologie" - zu Anlage II.14 der Prüfungs- und Studienordnung für den Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang

Mehr

AMTLICHE BEKANNTMACHUNG

AMTLICHE BEKANNTMACHUNG Nr. 74 vom 15. November 2013 AMTLICHE BEKANNTMACHUNG Hg.: Der Präsident der Universität Hamburg Referat 31 Qualität und Recht Änderung der Fachspezifischen Bestimmungen für den Bachelor-Teilstudiengang

Mehr

AVS-M 01. b) verpflichtende Nachweise: Keine

AVS-M 01. b) verpflichtende Nachweise: Keine AVS-M 01 1. Name des Moduls: Basismodul I: Grundlagen und Methoden der AVS 2. Fachgebiet / Verantwortlich: Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft/ Prof. Dr. Johannes Helmbrecht 3. Inhalte des

Mehr

Philologische Fakultät Institut für Germanistik

Philologische Fakultät Institut für Germanistik Universität Leipzig,, Beethovenstr. 1, 047 Leipzig Modul 04-003-11: Grundlagen der Germanistischen Sprachwissenschaft 1.-2.FS, Klausur 90min V: Sprachliche Kommunikation/ Variation S: Einführung in die

Mehr

Modulbeschreibungen Bachelorstudiengang Lateinische Philologie

Modulbeschreibungen Bachelorstudiengang Lateinische Philologie Modulbeschreibungen Bachelorstudiengang Lateinische Philologie 1 Modulbezeichnung LAT-B-L01 Lateinische Literaturwissenschaft I 2 Lehrveranstaltungen Übung (Einführung in die Lateinische Philologie) (2SWS)

Mehr

Schulformspezifischer Master Höheres Lehramt Gymnasium Russisch

Schulformspezifischer Master Höheres Lehramt Gymnasium Russisch Schulformspezifischer Master Höheres Lehramt Gymnasium Russisch Akademischer Grad Master of Education Modulnummer 04-050-2001-Gym Modulform Pflicht Modultitel Empfohlen für: Verantwortlich Dauer Modulturnus

Mehr

Staatsexamen Lehramt Sonderpädagogik Ethik/Philosophie

Staatsexamen Lehramt Sonderpädagogik Ethik/Philosophie 06-003-401 (englisch) Grundlagen der Ethik/Philosophie Introduction to Ethics/Philosophy 1. 2. Semester Institut für Philosophie 2 Semester jedes Wintersemester Vorlesung "Einführung in die Theoretische

Mehr

Master of Arts Namenkunde/Onomastik

Master of Arts Namenkunde/Onomastik Namenkunde/Onomastik 04-021-1001 Pflicht Modultitel Grundlagen der Namenforschung 1 1. Semester Professur für Namenkunde/ Professor für historische deutsche Sprachwissenschaft jedes Wintersemester Vorlesung

Mehr

Deutsche Literatur als 2. Schwerpunkt im Rahmen des BA Kunstgeschichte

Deutsche Literatur als 2. Schwerpunkt im Rahmen des BA Kunstgeschichte e Literatur als 2. Schwerpunkt im Rahmen des BA Kunstgeschichte Aus dem Lehrangebot der en Sprache und Literatur (Germanistik) sind folgende Module im Umfang von 48 ECTS-Punkten zu studieren: 1. Ein Basismodul

Mehr

Erste Satzung zur Änderung der fachspezifischen

Erste Satzung zur Änderung der fachspezifischen Erste Satzung zur Änderung der fachspezifischen Studien- und Prüfungsordnung für das Bachelor- und Masterstudium im Fach für das Lehramt für die Sekundarstufen I und II (allgemeinbildende Fächer) an der

Mehr

Modulhandbuch. Polnische Philologie (BA) - zweites Hauptfach

Modulhandbuch. Polnische Philologie (BA) - zweites Hauptfach Modulhandbuch Polnische Philologie (BA) - zweites Hauptfach gültig ab Wintersemester 2008/2009 Inhaltsverzeichnis Module M 01: Basismodul Sprachausbildung Polnisch 1 (Haupt- und Nebenfach) 2 M 02: Basismodul

Mehr

AVS - M 01. Nr. Veranstaltungen SWS LP A Pflichtbereich 1 Einführung in die Phonetik & Phonologie Einführung in die Morphologie und Syntax 2 5

AVS - M 01. Nr. Veranstaltungen SWS LP A Pflichtbereich 1 Einführung in die Phonetik & Phonologie Einführung in die Morphologie und Syntax 2 5 AVS - M 01 1. Name des Moduls: Basismodul I: Grundlagen und Methoden der AVS 2. Fachgebiet / Verantwortlich: Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft/ 3. Inhalte / Lehrziele Die Studierenden werden

Mehr

AMTLICHE BEKANNTMACHUNG

AMTLICHE BEKANNTMACHUNG Nr. 69 vom 4. November 2013 AMTLICHE BEKANNTMACHUNG Hg.: Der Präsident der Universität Hamburg Referat 31 Qualität und Recht Änderung der Fachspezifischen Bestimmungen für den Bachelor-Teilstudiengang

Mehr

Philosophische Fakultät II: Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften. Modulhandbuch des Bachelor-Ergänzungsfachs. Sprachkompetenz Spanisch

Philosophische Fakultät II: Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften. Modulhandbuch des Bachelor-Ergänzungsfachs. Sprachkompetenz Spanisch Philosophische Fakultät II: Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften Modulhandbuch des Bachelor-Ergänzungsfachs Sprachkompetenz Spanisch Fassung vom Oktober 2016 auf Grundlage der Prüfungs- und Studienordnung

Mehr

Prüfungsordnung für den Lehramtsstudiengang mit dem Abschluss Erste Staatsprüfung für das Höhere Lehramt an Gymnasien

Prüfungsordnung für den Lehramtsstudiengang mit dem Abschluss Erste Staatsprüfung für das Höhere Lehramt an Gymnasien /72 Universität Leipzig Philologische Fakultät Prüfungsordnung für den Lehramtsstudiengang mit dem Abschluss Erste Staatsprüfung für das Höhere Lehramt an Gymnasien Dritter Teil: Fächer Kapitel III: Deutsch

Mehr

Schulformspezifischer Master Lehramt an Förderschulen Physik

Schulformspezifischer Master Lehramt an Förderschulen Physik Schulformspezifischer Master Lehramt an Förderschulen Physik Akademischer Grad Master of Education Modulnummer Ph-LA-Did2-MS Modulform Pflicht Modultitel Empfohlen für: Verantwortlich Dauer Modulturnus

Mehr

Modulhandbuch des Master-Studienfachs. Italienische Sprache und Kultur

Modulhandbuch des Master-Studienfachs. Italienische Sprache und Kultur Philosophische Fakultät Modulhandbuch des Master-Studienfachs Italienische Sprache und Kultur Nebenfach Auf Grundlage der Studienordnung vom 2. März 2017 1/8 Seite Studienfachbeschreibung 3 Nebenfach Übersicht

Mehr

Modulbeschreibung: Fachbachelor Griechisch (Beifach)

Modulbeschreibung: Fachbachelor Griechisch (Beifach) Modulbeschreibung: Fachbachelor Griechisch (Beifach) Modul 1 Aufbau 1 390 h 13 LP 1. + 2. Sem 2 Semester a) Sprachpraxis 1 2 SWS/21 h 99 h 4 LP b) Lektüre für Anfänger 2 SWS/21h 69 h 3 LP c) Vorlesung

Mehr

DEU-M Teilnahmevoraussetzungen: a) empfohlene Kenntnisse: b) verpflichtende Nachweise: keine

DEU-M Teilnahmevoraussetzungen: a) empfohlene Kenntnisse: b) verpflichtende Nachweise: keine DEU-M 420 1. Name des Moduls: Basismodul Fachdidaktik Deutsch (Dritteldidaktik) 2. Fachgebiet / Verantwortlich: Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur / Prof. Dr. Anita Schilcher 3. Inhalte des Moduls:

Mehr

Polyvalenter Bachelor Lehramt Russisch

Polyvalenter Bachelor Lehramt Russisch Polyvalenter Bachelor Lehramt Russisch Akademischer Grad Bachelor Modulnummer 04-032-1004 Modulform Pflicht Modultitel Modultitel (englisch) Empfohlen für: Verantwortlich Dauer Modulturnus Russisch III

Mehr

8. August Hier: Zweite Änderung. Genehmigt vom Präsidium am 18. Juli Artikel I Änderungen

8. August Hier: Zweite Änderung. Genehmigt vom Präsidium am 18. Juli Artikel I Änderungen 8. August 017 Fachspezifischer Anhang für den Bachelorstudiengang Linguistik an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main vom 16. Juli 014, zuletzt geändert am 9. Dezember 015, zur Rahmenordnung

Mehr

AVS - M 01. Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft/ Verantwortlich:

AVS - M 01. Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft/ Verantwortlich: AVS - M 01 1. Name des Moduls: Basismodul I: Grundlagen und Methoden der AVS Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft/ 3. Inhalte / Lehrziele Die Studierenden werden in diesem Basismodul vertraut

Mehr

Polyvalenter Bachelor Grundschuldidaktiken

Polyvalenter Bachelor Grundschuldidaktiken Polyvalenter Bachelor Grundschuldidaktiken Akademischer Grad Bachelor Modulnummer GSD Sport 1 Modulform Wahlpflicht Modultitel Modultitel (englisch) Empfohlen für: Verantwortlich Dauer Modulturnus Lehren

Mehr

Skandinavistik. Modulhandbuch

Skandinavistik. Modulhandbuch Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Philologische Fakultät Skandinavisches Seminar B.A.-Nebenfach Skandinavistik Modulhandbuch Inhalt 1. B.A.-Nebenfach Skandinavistik... 2 1.1. Sprachkompetenz ohne Vorkenntnisse

Mehr

Bachelor of Arts Anglistik

Bachelor of Arts Anglistik 04-002-1101 Pflicht Lehrformen Einführung in die englischsprachige Literatur und Kultur 1. Semester Professuren für Britische Literaturwissenschaft und Kulturstudien Großbritanniens jedes Wintersemester

Mehr

Fachspezifischer Anhang für den Bachelorstudiengang Linguistik an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main vom 16.

Fachspezifischer Anhang für den Bachelorstudiengang Linguistik an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main vom 16. 1. Juli 016 Fachspezifischer Anhang für den Bachelorstudiengang Linguistik an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main vom 16. Juli 01 zur Rahmenordnung für die Bachelorstudiengänge des

Mehr

Schulformspezifischer Master Höheres Lehramt Gymnasium Polnisch

Schulformspezifischer Master Höheres Lehramt Gymnasium Polnisch Schulformspezifischer Master Höheres Lehramt Gymnasium Polnisch Akademischer Grad Master of Education Modulnummer 04-062-2001-Gym Modulform Pflicht Modultitel Empfohlen für: Verantwortlich Dauer Modulturnus

Mehr

Schulformspezifischer Master Lehramt Mittelschule Ethik/ Philosophie

Schulformspezifischer Master Lehramt Mittelschule Ethik/ Philosophie 06-03-101-3-MS Praktische Philosophie - Vertiefung: Praktische Philosophie (Mittelschule) 1. Semester Institut für Philosophie jedes Wintersemester Vorlesung "Vertiefung: Praktische Philosophie mit Überblickscharakter"

Mehr

Dritte Änderungssatzung zur Studienordnung für den Lehramtsstudiengang mit dem Abschluss Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Mittelschulen

Dritte Änderungssatzung zur Studienordnung für den Lehramtsstudiengang mit dem Abschluss Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Mittelschulen 5/43 Universität Leipzig Philologische Fakultät Dritte Änderungssatzung zur Studienordnung für den Lehramtsstudiengang mit dem Abschluss Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Mittelschulen Dritter Teil:

Mehr

Modulhandbuch. Polnische Philologie (BA) - Bachelorfach

Modulhandbuch. Polnische Philologie (BA) - Bachelorfach Modulhandbuch Polnische Philologie (BA) - Bachelorfach gültig ab Wintersemester 2008/2009 Inhaltsverzeichnis Module M 01: Basismodul Sprachausbildung Polnisch 1 (Haupt- und Nebenfach) 2 M 02: Basismodul

Mehr

Schulformspezifischer Master Höheres Lehramt Gymnasium Ethik/ Philosophie

Schulformspezifischer Master Höheres Lehramt Gymnasium Ethik/ Philosophie Master of Education 06-03-113-4-Gym Didaktik der Ethik/ II (Gymnasium) 3. Semester Institut für jedes Wintersemester Seminar "Didaktik der Ethik/ II" (2 SWS) = 30 h Präsenzzeit und 70 h Selbststudium =

Mehr

Modulhandbuch Bachelor of Arts - Spanische Philologie (Nebenfach) - WS 13/14

Modulhandbuch Bachelor of Arts - Spanische Philologie (Nebenfach) - WS 13/14 Modulhandbuch Bachelor of Arts - Spanische Philologie (Nebenfach) - WS 13/14 gültig ab Wintersemester 2013/14 bis Inhaltsverzeichnis Module SP-M01: Basismodul Spanische Sprache

Mehr

Bachelor of Arts Sinologie

Bachelor of Arts Sinologie 03-SIN-0101 Geschichte, Gesellschaft und Landeskunde Chinas 1. 2. Semester 2 Semester jährlich Vorlesung "Geschichte und Gesellschaft Chinas I" (2 SWS) = 30 h Präsenzzeit und 70 h Selbststudium = 100 h

Mehr

Erste Änderungssatzung zur Studienordnung für den Masterstudiengang Westslawistik an der Universität Leipzig

Erste Änderungssatzung zur Studienordnung für den Masterstudiengang Westslawistik an der Universität Leipzig 85/16 Universität Leipzig Philologische Fakultät Erste Änderungssatzung zur Studienordnung für den Masterstudiengang Westslawistik an der Universität Leipzig Vom 25. November 2011 Aufgrund des Gesetzes

Mehr

oder Klausur (60-90 Min.) Päd 4 Päd. Arbeitsfelder und Handlungsformen*) FS Vorlesung: Pädagogische Institutionen und Arbeitsfelder (2 SWS)

oder Klausur (60-90 Min.) Päd 4 Päd. Arbeitsfelder und Handlungsformen*) FS Vorlesung: Pädagogische Institutionen und Arbeitsfelder (2 SWS) Module im Bachelorstudium Pädagogik 1. Überblick 2. Modulbeschreibungen (ab S. 3) Modul ECTS Prüfungs- oder Studienleistung Päd 1 Modul Einführung in die Pädagogik *) 10 1. FS Vorlesung: Einführung in

Mehr

Bereich Modulbezeichnung. Modulnummer Verwendbarkeit Status des Moduls. Modulkoordination Lehrstuhl für Englische Literaturwissenschaft /

Bereich Modulbezeichnung. Modulnummer Verwendbarkeit Status des Moduls. Modulkoordination Lehrstuhl für Englische Literaturwissenschaft / Basismodul e und Amerikanische Literaturwissenschaft (Studienbeginn ab WS 2012-13) LAMOD-06-01-001c Lehramt GS, Lehramt HS Lehrstuhl für e Literaturwissenschaft / Professur für Amerikanistik Einführungsseminar

Mehr

Staatsexamen Höheres Lehramt an Gymnasien Latein

Staatsexamen Höheres Lehramt an Gymnasien Latein 04-026-1001 Modultitel Modultitel (englisch) Grundlagen: Methode und Sprache Basic Skills: Method and Language 1. Semester Lehrstuhl für Latinistik jedes Wintersemester Lehrformen Vorlesung mit seminaristischem

Mehr

Immatrikulation im B.A. Nebenfach Spanisch, Prüfungsordnung. Selbststudium 60 Std.

Immatrikulation im B.A. Nebenfach Spanisch, Prüfungsordnung. Selbststudium 60 Std. Anlage 2 Modulhandbuch Modulnummer, Modulname MODUL 1 Sprachpraxis Spanisch BASIS I Qualifikationsziel: Fähigkeit Texte verschiedener Genres (narrativ, deskriptiv, argumentativ) zu verstehen und zu verfassen;

Mehr

Prüfungsordnung für den Lehramtsstudiengang mit dem Abschluss Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Mittelschulen

Prüfungsordnung für den Lehramtsstudiengang mit dem Abschluss Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Mittelschulen 6/70 Universität Leipzig Philologische Fakultät Prüfungsordnung für den Lehramtsstudiengang mit dem Abschluss Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Mittelschulen Dritter Teil: Fächer Kapitel III: Deutsch

Mehr

Wahlfach Ethik (30 LP)

Wahlfach Ethik (30 LP) Studienverlaufsplan nach empfohlenen Semestern Wahlfach Ethik (30 LP) Das Studium des Wahlfaches Philosophie erstreckt sich auf folgende Pflichtmodule: Semester Modul-Nr. Modultitel Dauer Modulform LP

Mehr

Zweite Änderungssatzung zur Studienordnung für den Masterstudiengang Sorabistik an der Universität Leipzig

Zweite Änderungssatzung zur Studienordnung für den Masterstudiengang Sorabistik an der Universität Leipzig 18/29 Universität Leipzig Philologische Fakultät Zweite Änderungssatzung zur Studienordnung für den Masterstudiengang Sorabistik an der Universität Leipzig Vom 14. Juni 2018 Aufgrund des Gesetzes über

Mehr

Inhaltsverzeichnis Nr. 1 S. 1

Inhaltsverzeichnis Nr. 1 S. 1 7.35.04 Nr. 1 S. 1 Inhaltsverzeichnis Die türkische Sprache... 2 Türkische Kultur... 3 Türkische Sprachwissenschaft... 4 Das Türkische und sein eurasisches Umfeld... 5 7.35.04 Nr. 1 S. 2 04-Turk-BA-01

Mehr

Master of Arts Japanologie

Master of Arts Japanologie 03-JAP-1001 Modultitel Modernes Japanisch für Fortgeschrittene 1 Lehrformen 1. Semester Sprachlektoren jedes Wintersemester Übung "1. Japanisch für Fortgeschrittene I" (2 SWS) = 30 h Präsenzzeit und 70

Mehr

Master of Education Spanisch Modulbeschreibung

Master of Education Spanisch Modulbeschreibung 1 Master of Education Spanisch Modulbeschreibung Modul 9: Mündliche und schriftliche Kommunikation 4 M.05.150.6009 270 h 9 LP 3. + 4. Sem. 2 Semester a) Grammatik 2 69 h 3 LP b) Textredaktion 3 69 h 3

Mehr

STUDIENFÜHRER. Polnisch (Oberschule) LEHRAMT STAATSEXAMEN. Zentrale Studienberatung. Hauptmarkt mit Tuchhallen und Marienkirche in Krakau.

STUDIENFÜHRER. Polnisch (Oberschule) LEHRAMT STAATSEXAMEN. Zentrale Studienberatung. Hauptmarkt mit Tuchhallen und Marienkirche in Krakau. STUDIENFÜHRER Hauptmarkt mit Tuchhallen und Marienkirche in Krakau. Foto: WFS LEHRAMT STAATSEXAMEN Polnisch (Oberschule) Zentrale Studienberatung 1. STUDIENGANG: STAATSEXAMEN FÜR DAS LEHRAMT AN OBERSCHULEN

Mehr

Katalog: Module für ausländische Austauschstudierende (Incomers) in der Germanistik

Katalog: Module für ausländische Austauschstudierende (Incomers) in der Germanistik Katalog: Module für ausländische Austauschstudierende (Incomers) in der Germanistik Deutsche Sprache Modulbezeichnung Qualifikationsziel Lehnformen für die Teilnahme für die Vergabe von und Angebotsturnus

Mehr

Modulhandbuch Bachelor of Arts - Italienische Philologie (Nebenfach) - WS 13/14

Modulhandbuch Bachelor of Arts - Italienische Philologie (Nebenfach) - WS 13/14 Modulhandbuch Bachelor of Arts - Italienische Philologie (Nebenfach) - WS 13/14 gültig ab Wintersemester 013/14 Inhaltsverzeichnis Module SP-M01: Basismodul Italienische Sprache I SP-M01: Basismodul Italienische

Mehr

STUDIENFÜHRER. Tschechisch (Mittelschule) LEHRAMT STAATSEXAMEN. Zentrale Studienberatung. Moldau-Brücken in Prag. Foto: WFS

STUDIENFÜHRER. Tschechisch (Mittelschule) LEHRAMT STAATSEXAMEN. Zentrale Studienberatung. Moldau-Brücken in Prag. Foto: WFS STUDIENFÜHRER Moldau-Brücken in Prag. Foto: WFS LEHRAMT STAATSEXAMEN Tschechisch (Mittelschule) Zentrale Studienberatung 1. STUDIENGANG: STAATSEXAMEN FÜR DAS LEHRAMT AN MITTELSCHULEN FACH TSCHECHISCH 2.

Mehr

Modulhandbuch des Studiengangs Anglistik/Amerikanistik im Masterstudiengang Geistes- und Kulturwissenschaften

Modulhandbuch des Studiengangs Anglistik/Amerikanistik im Masterstudiengang Geistes- und Kulturwissenschaften Modulhandbuch des Studiengangs Anglistik/Amerikanistik im Masterstudiengang Geistes und Kulturwissenschaften Inhaltsverzeichnis ZPFP Sprachpraxis................................................ 3 ZLING

Mehr

F) Germanistik. Folgende Module sind bei Germanistik als 1. Fach zu absolvieren:

F) Germanistik. Folgende Module sind bei Germanistik als 1. Fach zu absolvieren: Besonderer Teil der Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Erziehungswissenschaft Seite 32 von 112 F) Germanistik Folgende Module sind bei Germanistik als 1. Fach zu absolvieren: Studienprofil Gymnasium/

Mehr

STUDIENFÜHRER. Russisch (Mittelschule) LEHRAMT STAATSEXAMEN. Zentrale Studienberatung

STUDIENFÜHRER. Russisch (Mittelschule) LEHRAMT STAATSEXAMEN. Zentrale Studienberatung STUDIENFÜHRER Blick vom Manegenplatz in Moskau (vor dem Eingang zum Alexandergarten) zum Roten Platz mit Mausoleum und Basilius-Kathedrale Linkerhand das Historische Museum. Foto: HW LEHRAMT STAATSEXAMEN

Mehr

Lehramtsbezogener Bachelor-Studiengang Französisch

Lehramtsbezogener Bachelor-Studiengang Französisch Lehramtsbezogener Bachelor-Studiengang Französisch A. Fachspezifische Zulassungsvoraussetzungen 1. Nachweis fachspezifischer Sprachkenntnisse ( 2 Abs. 2): Voraussetzung für die Aufnahme des Studiums des

Mehr

Bachelor of Arts Anglistik

Bachelor of Arts Anglistik 04-002-1501 Pflicht (englisch) Lehrformen Anglistische Schlüsselqualifikation Key Qualification in English Studies 1./3. Semester Leiter Lektorat Sprachpraxis jedes Wintersemester Vorlesung "Sprachfertigkeiten

Mehr

Bachelor of Arts Sinologie

Bachelor of Arts Sinologie 03-SIN-0102 (englisch) Sprachkurs Modernes Chinesisch I Modern Chinese I 1. Semester jedes Wintersemester Sprachkurs "Modernes Chinesisch I" (6 SWS) = 90 h Präsenzzeit und 210 h Selbststudium = 300 h 10

Mehr