Schülerinnen- und Schülerfragebogen. (Welle 1) wir freuen uns, dass du bei der BiKS-Studie weiter mitmachst! Deine Meinung ist uns wichtig!

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Schülerinnen- und Schülerfragebogen. (Welle 1) wir freuen uns, dass du bei der BiKS-Studie weiter mitmachst! Deine Meinung ist uns wichtig!"

Transkript

1 plus [3 13] Schülerinnen- und Schülerfragebogen (Welle 1) Liebe Schülerin, lieber Schüler, wir freuen uns, dass du bei der BiKS-Studie weiter mitmachst! Deine Meinung ist uns wichtig! Tipps und Hinweise zum Ausfüllen des Fragebogens: Bitte beantworte alle Fragen so gut du kannst. Es gibt keine richtigen oder falschen, gute oder schlechte Antworten! Bitte kreuze bei jeder Frage immer nur ein Kästchen an. Wenn du bei einer Frage mehrere Kästchen ankreuzen kannst, haben wir das vermerkt (mehrere Antworten möglich). Bitte mache dein Kreuz immer in das Kästchen und daneben oder zwischen zwei Kästchen. Deine Antwort kann sonst leider zugeordnet werden. Das wäre sehr schade. Wenn du dich bei der Beantwortung im Kästchen geirrt hast, streich es durch und kreuz das an, welches du wirklich ankreuzen wolltest. So wissen wir ganz sicher, welche Antwort du geben wolltest. Deine Angaben werden streng vertraulich behandelt, das heißt, niemand wird wissen, dass du die Antworten gegeben hast. Jetzt geht s los! Vielen Dank für deine Unterstützung! Mit Unterstützung von: Deutsche Forschungsgemeinschaft

2 1 I. Deine Klasse und Schulform Hier möchten wir gerne ein paar allgemeine Dinge von dir erfahren. In welche Klasse gehst du? 5. Klasse 6. Klasse 7. Klasse 8. Klasse andere Klasse (Bitte gib hier die Klasse an, in die du gehst): In welcher Schulform bist du jetzt? Hauptschule/ Hauptschulzweig oder Mittelschule M-Zug Realschule/ Realschulzweig Gymnasium/ Gymnasialzweig Integrierte Gesamtschule Förderschule (Sonderschule) Sonstige Wie zufrieden bist du damit? unzufrieden eher unzufrieden eher zufrieden zufrieden II. Schätze dich nun bitte selbst ein Bitte markiere zu jedem Punkt " ", "teilweise " oder "eindeutig ". Beantworte bitte alle Fragen so gut du kannst, selbst wenn du dir ganz sicher bist oder dir eine Frage merkwürdig vorkommt. Überlege bitte bei der Antwort, wie es dir im letzten halben Jahr ging. Ich versuche, nett zu anderen Menschen zu sein, ihre Gefühle sind mir wichtig teilweise eindeutig Ich bin oft unruhig; ich kann lange stillsitzen Ich habe häufig Kopfschmerzen oder Bauchschmerzen; mir wird oft schlecht Ich teile normalerweise mit anderen (Süßigkeiten, Spielzeug, Buntstifte) Ich werde leicht wütend; ich verliere oft meine Beherrschung

3 Ich bin meistens für mich alleine; ich beschäftige mich lieber mit mir selbst. teilweise eindeutig Normalerweise tue ich, was man mir sagt. Ich mache mir häufig Sorgen. Ich bin hilfsbereit, wenn andere verletzt, krank oder traurig sind. Ich bin dauernd in Bewegung und zappelig. Ich habe einen oder mehrere gute Freunde oder Freundinnen. Ich schlage mich häufig; ich kann andere zwingen zu tun, was ich will. Ich bin oft unglücklich oder niedergeschlagen; ich muss häufig weinen. Im Allgemeinen bin ich bei Gleichaltrigen beliebt. Ich lasse mich leicht ablenken; ich finde es schwer, mich zu konzentrieren. Neue Situationen machen mich nervös; ich verliere leicht das Selbstvertrauen. Ich bin nett zu jüngeren Kindern. Andere behaupten oft, dass ich lüge oder mogle. Ich werde von anderen gehänselt oder schikaniert. Ich helfe anderen oft freiwillig (Eltern, Lehrern oder Gleichaltrigen). Ich denke nach, bevor ich handle. Ich nehme Dinge, die mir gehören (von zu Hause, in der Schule oder anderswo). Ich komme besser mit Erwachsenen aus als mit Gleichaltrigen. Ich habe viele Ängste; ich fürchte mich leicht. Was ich angefangen habe, mache ich zu Ende; ich kann mich lange genug konzentrieren. Ich lästere und verbreite häufig Gerüchte über andere. Ich drohe anderen häufig, ihnen die Freundschaft zu kündigen. Ich ignoriere andere öfter oder rede mehr mit ihnen. Ich beschimpfe und beleidige andere häufig. Ich drohe anderen häufig, auch mit Gewalt. 2

4 3 Menschen haben unterschiedliche Gefühle in unterschiedlichen Situationen. Bitte schätze ein, wie sehr du den folgenden Aussagen zustimmst. Es bedrückt mich, auf der Straße arme Menschen zu sehen. Ich bin unsicher was meine Mitmenschen eigentlich fühlen. Wenn mir ein Freund von seinem Glück erzählt, freue ich mich wirklich für ihn. Ich kann mich leicht in die Gefühlslage anderer hineinversetzen. Es bedrückt mich, wenn ich sehe, dass jemand grundlos beleidigt oder erniedrigt wird. Ich versetze mich oft in die Lage eines Freundes, wenn mir dieser von seinen Problemen erzählt. eher eher III. Dein Wohlbefinden und deine Schulinteressen Nun wollen wir gerne mehr darüber erfahren, wie du dich im Großen und Ganzen und in der Schule fühlst. Wenn du an das letzte Schuljahr denkst. Wie war das? Ich habe mich überwiegend fit und wohl gefühlt. Ich bin überwiegend voller Energie gewesen. Ich war überwiegend optimistisch und zuversichtlich ge. Ich bin in der Schule gut zurechtgekommen. Die Schule hat mir Spaß gemacht. Ich bin gut mit meinen Lehrerinnen und Lehrern ausgekommen. Ich bin insgesamt mit meinen Schulleistungen zufrieden gewesen. trifft gar zu trifft eher zu trifft teilweise zu trifft eher zu trifft völlig zu

5 4 Bitte beschreibe dich. Es macht mir Spaß an einem mathematischen Problem zu knobeln. deutsche Texte zu lesen und selbst zu verfassen. eine Fremdsprache zu lernen. Neues aus Natur und Technik zu lernen. Neues über Geschichte und die Welt zu lernen. gar keinen Spaß wenig Spaß mittel ziemlich viel Spaß sehr viel Spaß Denke an die Zeit nach der Grundschule: Insgesamt hat mir in den letzten Jahren der Unterricht in folgenden Fächern Spaß gemacht: Der Unterricht hat Spaß gemacht gar keinen Spaß wenig Spaß mittel ziemlich viel Spaß sehr viel Spaß in Deutsch in Mathematik in Fremdsprache(n) in Fächern, die sich mit Natur und Technik befassen (z.b. Biologie, Chemie, Physik) in Fächern, die sich mit Geschichte und der Welt befassen (z.b. Geschichte, Erdkunde, Sozialkunde) Diese Fächer kann ich gut gar gut wenig gut mittel ziemlich gut sehr gut... Deutsch Mathematik Fremdsprache(n) Fächer, die sich mit Natur und Technik befassen (z.b. Biologie, Chemie, Physik) Fächer, die sich mit Geschichte und der Welt befassen (z.b. Geschichte, Erdkunde, Sozialkunde)

6 5 Hier geht es um deine Einschätzung zu deiner Schulleistung. Im Verhältnis zu meinen Klassenkameraden ist meine Leistung sehr viel schlechter schlechter gleich gut besser sehr viel besser im Fach Deutsch im Fach Mathematik in Fremdsprachen in Fächern, die sich mit Natur und Technik befassen (z.b. Biologie, Chemie, Physik) in Fächern, die sich mit Geschichte und der Welt befassen (z.b. Geschichte, Erdkunde, Sozialkunde) Jetzt interessiert uns, wie du das Verhältnis zwischen deinen Klassenkameraden untereinander einschätzt. eher eher In der Klasse halten wir alle zusammen. Manche Mitschüler machen sich lustig über Klassenkameraden. Wir helfen uns gegenseitig. Wenn jemand einen Fehler macht, freuen sich die anderen heimlich. IV. Dein Familienleben Jetzt geht es um deine Familie. Wie ist es bei euch zu Hause? Wie werden bei euch zu Hause Entscheidungen getroffen? eher eher Meine Eltern finden es gut, wenn ich meine Meinung sage. Wenn ich mir etwas wünsche und es bekomme, erklären mir meine Eltern, warum. Meine Eltern fragen mich oft nach meiner Meinung. Wenn meine Eltern wollen, dass ich etwas tue, erklären sie mir, warum. Meine Eltern lassen mich selbst Pläne für die Dinge machen, die ich tun will.

7 6 Wie unterstützen dich deine Eltern? Wenn ich Lust habe, ein neues Hobby anzufangen, unterstützen mich meine Eltern dabei. Wenn mir etwas großen Spaß macht, unterstützen mich meine Eltern, dass ich das weitermache. Wenn ich will, besuchen meine Eltern mit mir kulturelle Veranstaltungen (z.b. Kino, Theater, Konzerte). Meine Eltern und ich reden häufig einfach so miteinander. Wie ist dein Verhältnis zu deinen Eltern? Meine Eltern wissen immer, was ich denke und wie ich mich fühle. Meine Eltern nehmen sich immer Zeit, wenn ich etwas mit ihnen bereden möchte. Ich kann mit meinen Eltern offen darüber reden, was ich denke und fühle. Meine Eltern kümmern sich jederzeit um mich, wenn ich Probleme habe. Wie sieht euer Familienalltag aus? In unserer Familie essen wir regelmäßig mindestens einmal am Tag zusammen. Meine Eltern haben mit mir abgesprochen, was ich im Fernsehen sehen darf und wie oft ich fernsehen darf. Meine Eltern haben mit mir abgesprochen, wann und wie oft ich am PC arbeiten oder spielen darf. Zu Hause gibt es verschiedene Aufgaben, die ich regelmäßig erledigen muss (z.b. Müll rausbringen, abwaschen). eher eher Meine Eltern wissen in der Regel, wo ich bin. Meine Eltern kennen meine Freunde. Wie werden in eurer Familie Regeln und Grenzen durchgesetzt? Wenn ich etwas tun möchte, was meinen Eltern gefällt, verbieten sie es mir einfach. Wenn ich sofort tue, was meine Eltern wollen, dann gibt s ein Donnerwetter.

8 7 Es gibt Tage, an denen meine Eltern strenger sind als an anderen. Wenn mir meine Eltern etwas verbieten und ich bettele eine Weile, erlauben sie es schließlich doch. Wenn meine Eltern mir etwas verbieten, kann es sein, dass sie es ein anderes Mal doch erlauben. Wie geht ihr in eurer Familie miteinander um? Alle in unserer Familie helfen und unterstützen einander, wenn es darauf ankommt. Meine Eltern nehmen sich oft Zeit für mich. Ich kann mit meinen Eltern gut über meine Sorgen reden. eher Wie schätzt du deine Eltern ein, wenn es um die Schule geht? Meine Eltern wollen, dass ich Sachen nur auswendig lerne, sondern sie auch wirklich verstehe. Meine Eltern ermuntern mich, dass ich im Unterricht Fragen stelle, wenn ich etwas verstanden habe. Meine Eltern finden es wichtig, dass ich nachfrage, wenn ich etwas verstehe. Meine Eltern glauben, dass man s lernt, wenn man sich immer sofort helfen lässt. Meine Eltern trösten mich, wenn ich in einem Fach mal klarkomme. V. Deine Freizeitgestaltung Nun möchten wir gerne wissen, wie du deine Freizeit verbringst. eher Wie häufig liest du zum Vergnügen (es hat s mit den Hausaufgaben zu tun)? An einem normalen Schultag lese ich An einem normalen schulfreien Tag lese ich bis zu einer halben Stunde am Tag weniger als eine Stunde am Tag bis zu zwei Stunden am Tag mehr als zwei Stunden am Tag gar

9 8 Wie gerne liest du dabei gar gern weniger gern mittel ziemlich gern Bücher oder Zeitschriften s oder im Internet sehr gern Wie häufig nimmst du regelmäßig an Aktivitäten außer Haus, wie Vereinsaktivitäten oder einer Art Unterricht teil? Sportverein/ angeleitetes Training Jugendzentrum, Jugendgruppe (z.b. BUND- Jugend, Kirche) mehrmals die Woche wöchentlich (1x die Woche) mehrmals im Monat 1x im Monat seltener nie Theatergruppe Musikunterricht/ Chor Mal-/Zeichenkurs Fremdsprachenunterricht Computerkurs Wie häufig hast du in den vergangenen sechs Monaten folgende Aktivitäten unternommen bzw. folgende Orte aufgesucht? mehrmals die Woche wöchentlich (1x die Woche) mehrmals im Monat 1x im Monat seltener nie Museum oder Ausstellung Theater, klass. Konzert, Oper, Ballett Rock- oder Popkonzert Kino Bücherei Kirche, Moschee, Synagoge Sportereignis (z.b. Fußballspiel, Wettkampf) Sehenswürdigkeit (z.b. Burg, Schloss) Natur (z.b. Wald, See, Berg, Klettergarten)

10 9 Hier möchten wir gerne wissen, welche Dinge du zu Hause zur Verfügung hast. Gibt es bei dir zu Hause einen Platz, wo du in Ruhe lesen oder lernen kannst? Musikinstrumente? Sachen zum Malen/Zeichnen/Basteln? verschiedene Brett-/Gesellschaftsspiele? Bücher, die dir ganz alleine gehören (außer deinen Schulbüchern)? Wenn ja, wie viele Bücher sind das? keine oder nur sehr wenige (0 bis 10 Bücher) genug, um ein Regalbrett zu füllen (11 bis 25 Bücher) genug, um mehrere Regalbretter zu füllen (26 bis 100 Bücher) genug, um ein kleines Regal zu füllen (101 bis 200 Bücher) genug, um ein großes Regal zu füllen genug, um eine Regalwand zu füllen (201 bis 500 Bücher) (mehr als 500 Bücher) Zum Schluss möchten wir gerne noch etwas über deine Zufriedenheit erfahren. Gib deine Zufriedenheit auf einer Skala von 1 bis 5 an. 1 bedeutet, du bist ganz und gar unzufrieden, 5 bedeutet, du bist ganz und gar zufrieden. Mit den Zahlen dazwischen kannst du deine Zufriedenheit abstufen. Wie zufrieden bist du gegenwärtig, alles in allem, mit deinem Leben? mit dem, was du hast? Denke dabei an Geld und Dinge, die du besitzt. ganz und gar unzufrieden (1) (2) (3) (4) ganz und gar zufrieden (5)... mit deiner Gesundheit?... mit deiner Familie?... mit deinem Bekannten- und Freundeskreis? Vielen Dank für deine Teilnahme!

Schülerinnen- und Schülerfragebogen. wir freuen uns, dass du weiter bei der BiKS-Studie mitmachst! Deine Meinung ist uns wichtig!

Schülerinnen- und Schülerfragebogen. wir freuen uns, dass du weiter bei der BiKS-Studie mitmachst! Deine Meinung ist uns wichtig! plus [3 13] Schülerinnen- und Schülerfragebogen Liebe Schülerin, lieber Schüler, wir freuen uns, dass du weiter bei der BiKS-Studie mitmachst! Deine Meinung ist uns wichtig! Tipps und Hinweise zum Ausfüllen

Mehr

Die Lebens- und Versorgungssituation von Familien mit organtransplantierten Kindern eine familiensystemische Untersuchung

Die Lebens- und Versorgungssituation von Familien mit organtransplantierten Kindern eine familiensystemische Untersuchung Gefördert durch: Die Lebens- und Versorgungssituation von Familien mit organtransplantierten Kindern eine familiensystemische Untersuchung Pseudonymisierungsnummer: (Diese Nummer dient ausschließlich der

Mehr

Qualitätssicherungsverfahren

Qualitätssicherungsverfahren Von der Einrichtung auszufüllen Bitte geben Sie an, um welches Kind es sich handelt (Bsp: Erst-Geborenes Kind). -Geborenes Kind Qualitätssicherungsverfahren medizinische stationäre Rehabilitation/Vorsorge

Mehr

Fragebogen für medizinisch behandlungsbedürftige Kinder bis 11 Jahre. Beginn der Maßnahme. zum Ausfüllen durch die Eltern

Fragebogen für medizinisch behandlungsbedürftige Kinder bis 11 Jahre. Beginn der Maßnahme. zum Ausfüllen durch die Eltern Von der Einrichtung auszufüllen Bitte geben Sie an, um welches Kind es sich handelt (Bsp: Erst-Geborenes Kind). -Geborenes Kind Qualitätssicherungsverfahren medizinische stationäre Rehabilitation/Vorsorge

Mehr

Child and Adolescent Trauma Screen (CATS) Jahre

Child and Adolescent Trauma Screen (CATS) Jahre Child and Adolescent Trauma Screen (CATS) - 7-17 Jahre Name Datum Viele Menschen erleben belastende erschreckende Ereignisse. Hier ist eine Liste belastender und erschreckender Ereignisse, wie sie manchmal

Mehr

Schülerfragebogen Standardüberprüfung Deutsch 4. Schulstufe 2015

Schülerfragebogen Standardüberprüfung Deutsch 4. Schulstufe 2015 j E Schülerfragebogen Standardüberprüfung Deutsch 4. Schulstufe 2015 Erhebungs-ID Klassen-ID Schüler-ID Geburtsdatum: Monat Jahr Geschlecht: weiblich männlich von der Testleitung auszufüllen: Am Testtermin

Mehr

Das Beziehungs- und Familienpanel (pairfam) Codebuch Erziehung Welle /2010

Das Beziehungs- und Familienpanel (pairfam) Codebuch Erziehung Welle /2010 Das Beziehungs- und Familienpanel (pairfam) Codebuch Erziehung Welle 2 2009/2010 Release 8.0 31. Mai 2017 Gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) Inhaltsverzeichnis Einleitung.............................................

Mehr

KIDSCREEN-52 Gesundheitsfragebogen für Kinder und Jugendliche

KIDSCREEN-52 Gesundheitsfragebogen für Kinder und Jugendliche KIDSCREEN-52 Gesundheitsfragebogen für Kinder und Jugendliche Kinder- und Jugendlichenversion 8 bis 18 Jahre für Deutschland The KIDSCREEN Group, 2004 - EC Grant Number: QLG-CT-2000-00751 www.kidscreen.org

Mehr

Das Beziehungs- und Familienpanel (pairfam) Codebuch Erziehung Welle /2013

Das Beziehungs- und Familienpanel (pairfam) Codebuch Erziehung Welle /2013 Das Beziehungs- und Familienpanel (pairfam) Codebuch Erziehung Welle 5 2012/2013 Release 9.1 20. Juli 2018 Gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) Inhaltsverzeichnis Identizierung der/des

Mehr

Bitte den Fragebogen erst nach der beim Schulwanderwettbewerb eingereichten Wanderung ausfüllen!

Bitte den Fragebogen erst nach der beim Schulwanderwettbewerb eingereichten Wanderung ausfüllen! Bitte den Fragebogen erst nach der beim Schulwanderwettbewerb eingereichten Wanderung ausfüllen! Fragebogen für Schülerinnen und Schüler ab Jahrgang 6 zum Thema Schulwandern Liebe Schülerin, lieber Schüler,

Mehr

KIDSCREEN-52 Gesundheitsfragebogen für Kinder und Jugendliche

KIDSCREEN-52 Gesundheitsfragebogen für Kinder und Jugendliche KIDSCREEN-52 Gesundheitsfragebogen für Kinder und Jugendliche Elternversion für Deutschland Seite 1 von 8 Datum: Monat Jahr Liebe Eltern, Wie geht es Ihrem Kind? Wie fühlt es sich? Das möchten wir gerne

Mehr

Bitte fülle die folgenden Felder aus!

Bitte fülle die folgenden Felder aus! PC KC SC Liebe Schülerin, lieber Schüler, Frankfurt, den 08.10.2012 in diesem Fragebogen stellen wir Dir einige Fragen dazu, wie es Dir Schule geht und was Du so in Deiner Freizeit machst. Bitte fülle

Mehr

Das Beziehungs- und Familienpanel (pairfam) Codebuch Erziehung Welle /2016

Das Beziehungs- und Familienpanel (pairfam) Codebuch Erziehung Welle /2016 Das Beziehungs- und Familienpanel (pairfam) Codebuch Erziehung Welle 8 2015/2016 Release 8.0 31. Mai 2017 Gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) Inhaltsverzeichnis Identizierung der/des

Mehr

Befragung zur Schulqualität an sächsischen Grundschulen

Befragung zur Schulqualität an sächsischen Grundschulen Befragung zur Schulqualität an sächsischen Grundschulen Fragebogen für Schülerinnen und Schüler A5.2 Liebe Schülerin, lieber Schüler, in diesem Fragebogen stellen wir dir einige Fragen zu deiner Schule.

Mehr

Das Beziehungs- und Familienpanel (pairfam) Codebuch Erziehung Welle /2015

Das Beziehungs- und Familienpanel (pairfam) Codebuch Erziehung Welle /2015 Das Beziehungs- und Familienpanel (pairfam) Codebuch Erziehung Welle 7 2014/2015 Release 9.0 31. Mai 2018 Gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) Inhaltsverzeichnis Identizierung der/des

Mehr

Vielen Dank, dass Du Dich bereiterklärt hast mitzumachen. Damit hilfst Du sehr!

Vielen Dank, dass Du Dich bereiterklärt hast mitzumachen. Damit hilfst Du sehr! Liebe Schülerin, lieber Schüler, Vielen Dank, dass Du Dich bereiterklärt hast mitzumachen. Damit hilfst Du sehr! In Deutschland leben etwa 16 Millionen Menschen, die selbst oder deren Eltern nicht aus

Mehr

Fragebogen für Schülerinnen und Schüler

Fragebogen für Schülerinnen und Schüler Fakultät Erziehungswissenschaften Forschungsgruppe Schulevaluation Prof. Dr. Wolfgang Melzer Wissenschaftliche Begleitung der Schulversuche Schule mit besonderem pädagogischen Profil/Gemeinschaftsschule

Mehr

FRAGEBOGEN FÜR SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER

FRAGEBOGEN FÜR SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER FRAGEBOGEN FÜR SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER Liebe Schülerin, lieber Schüler, vielen Dank, dass du an dieser Befragung teilnimmst! Bitte beachte: Die Teilnahme ist freiwillig. Eine Nichtteilnahme bringt keinerlei

Mehr

Österreich. Schülerfragebogen. Projektzentrum für Vergleichende Bildungsforschung Universität Salzburg Akademiestr.

Österreich. Schülerfragebogen. Projektzentrum für Vergleichende Bildungsforschung Universität Salzburg Akademiestr. Österreich International Association for the Evaluation of Educational Achievement Copyright IEA, 2007 Projektzentrum für Vergleichende Bildungsforschung Universität Salzburg Akademiestr. 26 5010 Salzburg

Mehr

Jetzt geht s los! Bestimme dein Kennwort!

Jetzt geht s los! Bestimme dein Kennwort! PÄDAGOGISCHE HOCHSCHULE FREIBURG Institut für Soziologie Liebe Schülerin, lieber Schüler, mit Hilfe dieses Fragebogens möchten wir mehr über die Meinungen und Einstellungen von Kindern und Jugendlichen

Mehr

Das Beziehungs- und Familienpanel (pairfam) Codebuch Erziehung Welle /2011

Das Beziehungs- und Familienpanel (pairfam) Codebuch Erziehung Welle /2011 Das Beziehungs- und Familienpanel (pairfam) Codebuch Erziehung Welle 3 2010/2011 Release 5.0 15. Mai 2014 Gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) Inhaltsverzeichnis Identizierung der/des

Mehr

Lies bitte jede Frage genau durch und wähle dann eine Antwortmöglichkeit aus, die für dich am ehesten zutrifft.

Lies bitte jede Frage genau durch und wähle dann eine Antwortmöglichkeit aus, die für dich am ehesten zutrifft. Deine Einstellung Deine Gesundheit Deine Wünsche für Klosterneuburg Hallo! Wir freuen uns, dass du wieder bei der Befragung mitmachst! In diesem Fragebogen geht es nochmal um dein Verhalten und deine Einstellung

Mehr

KIDSCREEN-52 Gesundheitsfragebogen für Kinder und Jugendliche

KIDSCREEN-52 Gesundheitsfragebogen für Kinder und Jugendliche KIDSCREEN-52 Gesundheitsfragebogen für Kinder und Jugendliche Elternversion für die deutschsprachige Schweiz The KIDSCREEN Group, 2004 - EC Grant Number: QLG-CT-2000-00751 www.kidscreen.org Datum: Monat

Mehr

Aktualisierung. Schülerfragebogen X Y Z Schulname Klasse: 00

Aktualisierung. Schülerfragebogen X Y Z Schulname Klasse: 00 Aktualisierung Schülerfragebogen Schulname Klasse: 00 X Y Z 0 0 0 0 1 1 5 7 0 7 0 1 0 1 Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, auf den nächsten beiden Seiten findet ihr einige Fragen zu eurer Person. Gebt

Mehr

Fragebogen für Schülerinnen und Schüler der 3. Jahrgangsstufe

Fragebogen für Schülerinnen und Schüler der 3. Jahrgangsstufe Fragebogen für Schülerinnen und Schüler der 3. hrgangsstufe www.projekt-steg.de Liebe Schülerin, lieber Schüler, mit dem folgenden Fragebogen wollen wir herausfinden, wie es dir und anderen Schülerinnen

Mehr

Wie wird der Fragebogen ausgefüllt?

Wie wird der Fragebogen ausgefüllt? Liebe Schülerin, lieber Schüler Du hast dich bereit erklärt, an dieser Studie teilzunehmen. Das ist sehr wichtig, denn wir alle wissen: Die besten Beobachter des schulischen Unterrichts sind die Schüler

Mehr

S / Fragebogennummer: ... BITTE VERWENDEN SIE DIESEN FRAGEBOGEN NUR FÜR 11-16JÄHRIGE KINDER ÜBUNGSFRAGEN

S / Fragebogennummer: ... BITTE VERWENDEN SIE DIESEN FRAGEBOGEN NUR FÜR 11-16JÄHRIGE KINDER ÜBUNGSFRAGEN Umfrage S-15155 / SA-Kinder April 2010 1-4 Fnr/5-8 Unr/9 Vers S-15155 / - 1 - Fragebogennummer:... BITTE VERWENDEN SIE DIESEN FRAGEBOGEN NUR FÜR 11-16JÄHRIGE KINDER ÜBUNGSFRAGEN Seite 1 S-15155 / - 2 -

Mehr

Schülerfragebogen. Baseline-Testung 4. Schulstufe Geburtsmonat: Geburtsjahr: Geschlecht: sidschool sidclass sidstud. gebdat_mon.

Schülerfragebogen. Baseline-Testung 4. Schulstufe Geburtsmonat: Geburtsjahr: Geschlecht: sidschool sidclass sidstud. gebdat_mon. BIFIE I o n Schülerfragebogen Baseline-Testung 4. Schulstufe 2010 sidschool sidclass sidstud Geburtsmonat: Geburtsjahr: Geschlecht: gebdat_mon gebdat_jahr geschlecht => alter h p j l Liebe Schülerin! Lieber

Mehr

Bitte tragen Sie Ihren Code ein:

Bitte tragen Sie Ihren Code ein: Befragung r Einstellung r Mathematik und m Interesse an Mathematik Bitte tragen Sie Ihren Code ein: 1. Buchstabe Nachname 1. Buchstabe Tag Monat Jahr Vorname Geburtsdatum Sind Sie weiblich oder männlich?

Mehr

Bitte weiter auf der nächsten Seite! Danke

Bitte weiter auf der nächsten Seite! Danke Schule: Klasse: Codierung des Kindes: Zunächst haben wir einige Fragen zu Ihrem Kind: 1. Was ist das Geschlecht Ihres Kindes? Männlich Weiblich 2. Wann ist Ihr Kind geboren? Tag: Monat : Jahr: 3. Wer beantwortet

Mehr

Fragebogen für Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe

Fragebogen für Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe Fragebogen für Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe Projektleitung: Prof. Dr. Frauke Heß 1 1. In welcher Klasse bist du? Klasse (z.b. 8c) 2. Bist du weiblich oder männlich? weiblich männlich

Mehr

Testinventar zur Talentdiagnostik im Tennis

Testinventar zur Talentdiagnostik im Tennis Testinventar zur Talentdiagnostik im Tennis Modul IV FT-1: Fragebogen für Tennistalente Stand: Juni 2004 Prof. Dr. Achim Conzelmann, Marion Blank, Heike Baltzer mit Unterstützung des Deutschen Tennis Bundes

Mehr

Schule der 10- bis 14-Jährigen

Schule der 10- bis 14-Jährigen Partner im Projekt Schule der 10- bis 14-Jährigen Pädagogische Hochschule Vorarlberg School of Education der Universität Innsbruck Landesschulrat für Vorarlberg Land Vorarlberg Schule der 10- bis 14-Jährigen

Mehr

Schule der 10- bis 14-Jährigen

Schule der 10- bis 14-Jährigen Partner im Projekt Schule der 10- bis 14-Jährigen Pädagogische Hochschule Vorarlberg School of Education der Universität Innsbruck Landesschulrat für Vorarlberg Land Vorarlberg Schule der 10- bis 14-Jährigen

Mehr

FRAGEBOGEN FÜR SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER

FRAGEBOGEN FÜR SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER FRAGEBOGEN FÜR SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER Liebe Schülerin, lieber Schüler, vielen Dank, dass du an dieser Befragung teilnimmst! Bitte beachte: Die Teilnahme ist freiwillig. Eine Nichtteilnahme bringt keinerlei

Mehr

Familien in Deutschland

Familien in Deutschland Familien in Deutschland Familien in Deutschland 3. Im Folgenden haben wir eine Reihe von Aussagen aufgelistet: Inwieweit treffen diese Aussagen auf das Kind zu oder nicht zu? Bitte berücksichtigen Sie

Mehr

Das Beziehungs- und Familienpanel (pairfam) Codebuch Erziehung Welle /2017

Das Beziehungs- und Familienpanel (pairfam) Codebuch Erziehung Welle /2017 Das Beziehungs- und Familienpanel (pairfam) Codebuch Erziehung Welle 9 2016/2017 Release 9.1 20. Juli 2018 Gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) Inhaltsverzeichnis Identizierung der/des

Mehr

Testinventar zur Talentdiagnostik im Tennis

Testinventar zur Talentdiagnostik im Tennis Testinventar r Talentdiagnostik im Tennis Modul III LMIT: Leistungs-Motivations-Inventar für Tennistalente Stand: Juni 2004 Prof. Dr. Achim Conzelmann, Marion Blank, Heike Baltzer mit Unterstütng des Deutschen

Mehr

Lebensqualität von Kindern und Jugendlichen

Lebensqualität von Kindern und Jugendlichen Arbeitsgruppe: Lebensqualität Universität Marburg Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie Hans-Sachs- Str. 4-6 35039 Marburg Tel: 06421/ 28-63118 Informationen im Web: www.kjp.uni-marburg.de/lq

Mehr

Name: Klasse. Wenn du Teils-teils ankreuzt, hast du manchmal einen Stift dabei:

Name: Klasse. Wenn du Teils-teils ankreuzt, hast du manchmal einen Stift dabei: Name: Klasse Schule Schulpaten Das Projekt Schulpaten bietet euch Schülerinnen und Schülern eine individuelle, vertrauensvolle und verlässliche Begleitung durch berufserfahrene ehrenamtliche Personen.

Mehr

Screening von Verhaltensauffälligkeiten

Screening von Verhaltensauffälligkeiten Screening von Verhaltensauffälligkeiten Erste Erfahrungen mit dem Fragebogen zu Stärken und Schwächen (SDQ) während der Schuleingangsuntersuchungen 2009 des Gesundheitsamtes Lüneburg 13.11.2009 Dr. Christel

Mehr

Hallo Ihr lieben Ehemaligen der Dorfschule Wallmow,

Hallo Ihr lieben Ehemaligen der Dorfschule Wallmow, Hallo Ihr lieben Ehemaligen der Dorfschule Wallmow, jetzt ist es vielleicht noch gar nicht so lange her oder schon einpaar Jahre, daß Du die Dorfschule hier in Wallmow besucht hast. Für uns wäre es spannend

Mehr

Die Lebens- und Versorgungssituation von Familien mit organtransplantierten. Kindern eine familiensystemische Untersuchung

Die Lebens- und Versorgungssituation von Familien mit organtransplantierten. Kindern eine familiensystemische Untersuchung Gefördert durch: Die Lebens- und Versorgungssituation von Familien mit organtransplantierten Kindern eine familiensystemische Untersuchung Pseudonymisierungsnummer: (Diese Nummer dient ausschließlich der

Mehr

KONTAKTDATEN. Patient... Geb.datum:... /... /... Eltern. Adresse:... Sorgeberechtigt: beide Elternteile nur Mutter nur Vater. andere...

KONTAKTDATEN. Patient... Geb.datum:... /... /... Eltern. Adresse:... Sorgeberechtigt: beide Elternteile nur Mutter nur Vater. andere... Rheinhessen-Fachklinik Mainz Zentrum für Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychosomatik und psychotherapie Chefarzt: Prof. Dr. med. Dipl.-Psych. Michael Huss Hartmühlenweg 2-4, 55122 Mainz Tel.: 0 61 31-378-2000

Mehr

Fragebogen Förder-, Erweiterte Real- und Gesamtschulen. Schule und dann?

Fragebogen Förder-, Erweiterte Real- und Gesamtschulen. Schule und dann? Fragebogen Förder-, Erweiterte Real- und Gesamtschulen Schule und dann? 2 0 0 SCHULE Seite 1 So füllst du den Fragebogen aus: Bei den meisten Fragen musst du als Antwort nur ein Kästchen ankreuzen. BEISPIEL

Mehr

Familien in Deutschland

Familien in Deutschland TNS Infratest Sozialforschung Landsberger Str. 284 80687 München Tel.: 089/5600-1697 Familien in Deutschland Befragung 2013 Elternfragebogen 5: Für alle Kinder des Jahrgangs 2005 Dieser Fragebogen richtet

Mehr

Teilnehmende nach Geschlecht und Schulform Regionale Schulen (N=300) Gymnasium (N=82)

Teilnehmende nach Geschlecht und Schulform Regionale Schulen (N=300) Gymnasium (N=82) Teilnehmende nach Geschlecht und Schulform Regionale Schulen (N=300) Gymnasium (N=82) Gesamt (N=382) weiblich 135 45 54 66 189 49 männlich 165 55 28 34 193 51 Summe 300 100 82 100 382 100 Teilnehmende

Mehr

Schülerfragebogen Standardüberprüfung, 4. Schulstufe, 2018

Schülerfragebogen Standardüberprüfung, 4. Schulstufe, 2018 k j Schülerfragebogen Standardüberprüfung, 4. Schulstufe, 2018 Erhebungs-ID Klassen-ID Schüler-ID Geburtsdatum: Monat Jahr Geschlecht: weiblich männlich von der Testleitung auszufüllen: Am Testtermin an

Mehr

Befragung 2010 zur sozialen Lage der Haushalte

Befragung 2010 zur sozialen Lage der Haushalte TNS Infratest Sozialforschung Landsberger Str. 338 80687 München Tel.: 089/5600-1697 Befragung 2010 zur sozialen Lage der Haushalte Elternfragebogen 4: Ihr Kind im Alter von 7 oder 8 Jahren Dieser Fragebogen

Mehr

A C Wie lautet dein persönlicher Code? Bitte ergänze: Zweiter Buchstabe deines Vornamens. Tag deines Geburtsdatums

A C Wie lautet dein persönlicher Code? Bitte ergänze: Zweiter Buchstabe deines Vornamens. Tag deines Geburtsdatums Genehmigung durch das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus II.7-5 O 4106/356/10 (07.05.2013) Hallo, in diesem Fragebogen geht es um deine persönlichen Erfahrungen mit dem Thema Alkohol

Mehr

Fragebogen für Eltern

Fragebogen für Eltern Fragebogen für Eltern Prof. Dr. E. Klieme Pädagogisches Institut Fachbereich Kognitionspsychologie/Didaktik Prof. Dr. K. Reusser 1 Liebe Eltern, im Folgenden interessiert uns vor allem Ihre Meinung zum

Mehr

Befragung zur Schulqualität an sächsischen Oberschulen und Gymnasien

Befragung zur Schulqualität an sächsischen Oberschulen und Gymnasien Befragung zur Schulqualität an sächsischen Oberschulen und Gymnasien Fragebogen für Schülerinnen und Schüler A5.3 Liebe Schülerin, lieber Schüler, wir bewerten die Qualität deiner Schule, damit sie besser

Mehr

Schülerfragebogen. Liebe Schülerinnen und Schüler,

Schülerfragebogen. Liebe Schülerinnen und Schüler, Schüler (Version 0.2 HS MS FS - RS - WS - GYM) Diese Seite bitte nicht abtrennen! Schülerfragebogen Liebe Schülerinnen und Schüler, Nichts ist so gut, dass es nicht noch verbessert werden könnte, sagt

Mehr

Rehabilitandenbefragung Kinder- und Jugendlichen-Rehabilitation Fragebogen für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren Fragebogen-Version 2.

Rehabilitandenbefragung Kinder- und Jugendlichen-Rehabilitation Fragebogen für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren Fragebogen-Version 2. Rehabilitandenbefragung Kinder- und Jugendlichen-Rehabilitation Fragebogen für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren Fragebogen-Version 2.0: J Anonymisierungsnummer Hinweise zum Ausfüllen dieses Fragebogens

Mehr

Fragebogen BGJ/BGS. Schule und dann?

Fragebogen BGJ/BGS. Schule und dann? Fragebogen BGJ/BGS Schule und dann? 3 0 0 SCHULE Seite 1 So füllst du den Fragebogen aus: Bei den meisten Fragen musst du als Antwort nur ein Kästchen ankreuzen. BEISPIEL Alles in allem gehe ich gern zur

Mehr

BIFA Biographischer Fragebogen

BIFA Biographischer Fragebogen BIFA Biographischer Fragebogen Anleitung Im folgenden finden Sie einige Aussagen, die Ihre Meinungen und Interessen betreffen, sowie persönliche Angaben über Ihre Befindlichkeit und Person. Jeder Mensch

Mehr

Anamnesefragebogen für

Anamnesefragebogen für Stiftsplatz 14-16 50171 Kerpen Tel. 02237-922354 Tel. 0 22 37-56 23 86 ( kinder- / jugendpsychiatrische Sprechstunde) Fax 02237-922355 Kinder- und Jugendmedizin Allergologie Kinder- und Jugendpsychiatrie

Mehr

Damit du weißt, was dich gleich erwartet, ist hier eine Beispielfrage: trifft

Damit du weißt, was dich gleich erwartet, ist hier eine Beispielfrage: trifft Liebe Schülerin, lieber Schüler, du nimmst heute an einer Untersuchung teil. Bei dieser Untersuchung geht es um das Fach Mathematik, wie du darüber denkst und fühlst und wie du mit Matheaufgaben rechtkommst.

Mehr

Children of Immigrants Longitudinal Survey in Four European Countries (CILS4EU) Wave 2. Field Questionnaire Germany

Children of Immigrants Longitudinal Survey in Four European Countries (CILS4EU) Wave 2. Field Questionnaire Germany ZA5353 / ZA5656 Children of Immigrants Longitudinal Survey in Four European Countries (CILS4EU) Wave 2 Field Questionnaire Germany Jugend in Europa Schülerfragebogen Wie fülle ich den Fragebogen aus B1

Mehr

Fragebogen für Schülerinnen und Schüler Version 7 August Beteiligung an der Schule. Eindrücke zum sozialen Miteinander an der Schule

Fragebogen für Schülerinnen und Schüler Version 7 August Beteiligung an der Schule. Eindrücke zum sozialen Miteinander an der Schule Fragebogen für Schülerinnen und Schüler Version 7 August 2018 Beteiligung an der Schule Im Folgenden möchten wir gerne wissen, inwieweit Du als Schülerin oder Schüler die Gelegenheit erhältst, Deine Meinungen

Mehr

Wie lerne ich? Während einer wichtigen Mathematik-Überprüfung habe ich große Angst.

Wie lerne ich? Während einer wichtigen Mathematik-Überprüfung habe ich große Angst. A.2 Fragebogen post Lernstrategien (post) Wie lerne ich? Liebe Schülerin, lieber Schüler! Du hast jetzt 3 Monate lang mit dem Lerntagebuch gearbeitet und Rückmeldungen von deinen Lehrern bekommen, wie

Mehr

DOWNLOAD. Meine Mitmenschen und ich. Lernstände ermitteln. Ruth Hildebrand-Mallitsch. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Meine Mitmenschen und ich. Lernstände ermitteln. Ruth Hildebrand-Mallitsch. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Ruth Hildebrand-Mallitsch Meine Mitmenschen und ich Lernstände ermitteln Ruth Hildebrand-Mallitsch Bergedorfer Unterrichtsideen Downloadauszug aus dem Originaltitel: Lernstände ermitteln Religion

Mehr

Das Beziehungs- und Familienpanel (pairfam) Codebuch Erziehung Welle 6 2013/2014

Das Beziehungs- und Familienpanel (pairfam) Codebuch Erziehung Welle 6 2013/2014 Das Beziehungs- und Familienpanel (pairfam) Codebuch Erziehung Welle 6 2013/2014 Release 6.0 30. Mai 2015 Gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) Inhaltsverzeichnis Identizierung der/des

Mehr

Fragebogen zu Gefühlen im Umgang mit Menschen (Vorversion V1.1)

Fragebogen zu Gefühlen im Umgang mit Menschen (Vorversion V1.1) 2007 1 Fragebogen zu Gefühlen im Umgang mit Menschen (Vorversion V1.1) Sie werden gleich eine Reihe von Aussagen lesen, die jeweils bestimmte (verallgemeinerte) menschliche Eigenschaften oder Reaktionen

Mehr

Fragebogen für Schülerinnen und Schüler - Fokusthema Leistungsorientierung

Fragebogen für Schülerinnen und Schüler - Fokusthema Leistungsorientierung Fragebogen für Schülerinnen und Schüler - Fokusthema Leistungsorientierung Liebe Schülerin, lieber Schüler, vielen Dank, dass du bei dieser Befragung mitmachst. Deine Schule möchte gerne deine Meinung

Mehr

WISSEN und ERKENNEN von GEFÜHLEN

WISSEN und ERKENNEN von GEFÜHLEN WISSEN und ERKENNEN von GEFÜHLEN Für Lernende SchülerInnen und StudentInnen Annex 1: Gefühle, die du in der Schule erlebst. In der Tabelle befinden sich die Fragestellungen mit einer Skala von 1 bis 5.

Mehr

Onlinefragebogen und Onlinetagebuch

Onlinefragebogen und Onlinetagebuch IPN, Olshausenstr. 62, 24118 Kiel Kiel, 20.09.2018 Onlinefragebogen und Onlinetagebuch Sehr geehrte Damen und Herren, auf folgenden Seiten finden Sie den Onlinefragebogen sowie das Onlinetagebuch der Studie

Mehr

Projekt Feedback für Lehrerinnen und Lehrer - Ein Weg zur Qualitätsentwicklung der Schulen Liebe Schülerinnen und Schüler,

Projekt Feedback für Lehrerinnen und Lehrer - Ein Weg zur Qualitätsentwicklung der Schulen Liebe Schülerinnen und Schüler, Projekt Feedback für Lehrerinnen Lehrer - Ein Weg zur Qualitätsentwicklung der Schulen Liebe Schülerinnen Schüler, die... will dazu beitragen, dass wir gute Schulen haben. Deswegen möchten wir den Lehrerinnen

Mehr

Barbara Hipp. Selbstbewusstsein fit in 30 Minuten

Barbara Hipp. Selbstbewusstsein fit in 30 Minuten Barbara Hipp Selbstbewusstsein fit in 30 Minuten K i d s a u f d e r Ü b e r h o l s p u r 4 Inhalt Hallo und herzlich willkommen! 6 Einstiegstest: Wie selbstbewusst bist du? 8 1. Wer bist du? 10 Deine

Mehr

Hallo! Hello! Merhaba! Hola! Salut! Ciao! Cześć! Привет! 你好!

Hallo! Hello! Merhaba! Hola! Salut! Ciao! Cześć! Привет! 你好! Fragebogen Für Kinder Hallo! Hello! Merhaba! Hola! Salut! Ciao! Cześć! Привет! 你好! Kinder haben Rechte! Aber werden sie auch eingehalten? Das wollen wir, die National Coalition Deutschland Netzwerk zur

Mehr

Fragebogen in einfacher Sprache

Fragebogen in einfacher Sprache Fragebogen in einfacher Sprache Dieser Fragebogen ist in Leichter Sprache. Bitte beantworten Sie alles, was Sie können! Sie können gerne mehr dazu schreiben. Sie dürfen auch die Rückseite benutzen! Probleme

Mehr

Grundschule Marschweg - Fragebogen für Schülerinnen und Schüler

Grundschule Marschweg - Fragebogen für Schülerinnen und Schüler Grundschule Marschweg - Fragebogen für Schülerinnen und Schüler Daten zur Auswertung Startdatum: 02.10.2015 00:00 Enddatum: 11.10.2015 23:59 Teilnahme: durch offenen Link 1. Ich bin... ein Mädchen ein

Mehr

dein Wohnort will noch kinder- und jugendfreundlicher werden und bewirbt sich um eine Auszeichnung.

dein Wohnort will noch kinder- und jugendfreundlicher werden und bewirbt sich um eine Auszeichnung. mandygodbehear Eine Initiative von Hallo, dein Wohnort will noch kinder- und jugendfreundlicher werden und bewirbt sich um eine Auszeichnung. Kinder und Jugendliche müssen mitreden können. Deshalb wollen

Mehr

Das Beziehungs- und Familienpanel (pairfam) Codebuch Kinder Welle /2010

Das Beziehungs- und Familienpanel (pairfam) Codebuch Kinder Welle /2010 Das Beziehungs- und Familienpanel (pairfam) Codebuch Kinder Welle 2 2009/2010 Release 4.0 Unverändert seit Release 2.0 15. Mai 2013 Gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) Inhaltsverzeichnis

Mehr

Muster des Fragebogens zur Studie Zielkonflikte zwischen Schule, Sport und Freizeit

Muster des Fragebogens zur Studie Zielkonflikte zwischen Schule, Sport und Freizeit Muster des Fragebogens r Studie Zielkonflikte zwischen Schule, Sport und Freizeit Liebe Schülerin, lieber Schüler, auf den folgenden Seiten stellen wir dir einige Fragen darüber, was dir in der Schule,

Mehr

E r f o l g s t i p p s

E r f o l g s t i p p s M e i n e E r f o l g s t i p p s H a u s a u f g a b e n O H N E S t r e i t & S t r e s s Erfolgsteam Familie...... Tipps für die Eltern Zunächst gebe ich dir, als Mutter oder Vater auf der nächsten

Mehr

Familien in Deutschland

Familien in Deutschland TNS Infratest Sozialforschung Landsberger Str. 284 80687 München Tel.: 089/5600-1697 Familien in Deutschland Befragung 2011 zur sozialen Lage der Haushalte Elternfragebogen 4: Für alle Kinder des Jahrgangs

Mehr

1 / 12 ICH UND DIE FREMDSPRACHEN. Fragebogen für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse (Luxemburg) Februar - März 2007

1 / 12 ICH UND DIE FREMDSPRACHEN. Fragebogen für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse (Luxemburg) Februar - März 2007 1 / 12 Projet soutenu par la Direction générale de l Education et de la Culture, dans le cadre du Programme Socrates ICH UND DIE FREMDSPRACHEN Fragebogen für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse

Mehr

Fragebogen für Schüler im Projekt Praxisberater. Klasse 7

Fragebogen für Schüler im Projekt Praxisberater. Klasse 7 Fragebogen für Schüler im Projekt Praxisberater an Schulen Klasse 7 Mit diesem Fragebogen möchten wir dich gern der Arbeit mit deinem Praxisberater befragen. Wir wollen gerne wissen, welche Wünsche und

Mehr

Fragebogen für Schülerinnen und Schüler. PEB - Pädagogische EntwicklungsBilanz

Fragebogen für Schülerinnen und Schüler. PEB - Pädagogische EntwicklungsBilanz HePEBS-SEK Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung Projekt: Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit DIPF-SEL Dr. Ines Graudenz, Dr. Brigitte Steinert, Dr. Peter Döbrich

Mehr

Mein Buch der sozialen Geschichten

Mein Buch der sozialen Geschichten Mein Buch der sozialen Geschichten Wie verhalte ich mich in der Gruppe? Regeln in der Gruppe Mach das! Lass das! zuhören sich melden miteinander reden leise sein sich beißen Finger im Mund sich schlagen

Mehr

Fragebogen für Schülerinnen und Schüler

Fragebogen für Schülerinnen und Schüler Fragebogen für Schülerinnen und Schüler Klasse 9 Prof. Dr. E. Klieme Pädagogisches Institut Fachbereich Kognitionspsychologie/Didaktik Prof. Dr. K. Reusser Unterricht und mathematisches Verständnis: Eine

Mehr

Bela-Bogen Nicht vergessen:

Bela-Bogen Nicht vergessen: Bela-Bogen Nicht vergessen:!! Bitte die Ergebnisse auf unserer Homepage im online Bela-Bogen eingeben und auf Senden klicken nur dann können wir auswerten!! Code: BELA-BOGEN Ausfülldatum: / / (Tag / Monat

Mehr

Appendix: questionnaire youth and Internet

Appendix: questionnaire youth and Internet Appendix: questionnaire youth and Internet 1 Geschlecht: weiblich männlich 2 Wie alt bist Du? Jahre alt 3 Wo bist Du geboren? Türkei Deutschland Andere Länder: 4 Wie lange lebst Du in Deutschland? seit

Mehr

FRAGEBOGEN FÜR SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER

FRAGEBOGEN FÜR SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER FRAGEBOGEN FÜR SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER Liebe Schülerin, lieber Schüler, vielen Dank, dass du an dieser Befragung teilnimmst! Bitte beachte: Die Teilnahme ist freiwillig. Eine Nichtteilnahme bringt keinerlei

Mehr

Fragebogen zum Orientierungsrahmen Schulqualität in Niedersachsen Schülerinnen und Schüler, Primarstufe. Stimme gar nicht zu. Stimme gar.

Fragebogen zum Orientierungsrahmen Schulqualität in Niedersachsen Schülerinnen und Schüler, Primarstufe. Stimme gar nicht zu. Stimme gar. Markierung: Korrektur: Bitte verwenden Sie einen Kugelschreiber oder einen starken Filzstift. Dieser Fragebogen wird maschinell erfasst. Bitte beachten Sie im Interesse einer optimalen Datenerfassung die

Mehr

Kinderrechte. deine Stadt will noch kinder- und jugendfreundlicher werden. Sie bewirbt sich um die Auszeichnung Kinderfreundliche Stadt.

Kinderrechte. deine Stadt will noch kinder- und jugendfreundlicher werden. Sie bewirbt sich um die Auszeichnung Kinderfreundliche Stadt. Hallo, deine Stadt will noch kinder- und jugendfreundlicher werden. Sie bewirbt sich um die Auszeichnung Kinderfreundliche Stadt. Kinder und Jugendliche sollten dabei mitreden. Deshalb wollen wir von dir

Mehr

PISA 2000 Schülerfragebogen 2. Testtag: National

PISA 2000 Schülerfragebogen 2. Testtag: National OECD Programme for International Student Assessment PISA 000 Schülerfragebogen. Testtag: National DST0Q0. Wie viele Stunden am Tag (Montag bis Freitag) schaust du durchschnittlich Fernseh-/ Videofilme

Mehr

Schülerfragebogen für die LuBK 7

Schülerfragebogen für die LuBK 7 Schülerfragebogen für die LuBK 7 1. Wie fühlst du dich in deiner Klasse? Ich fühle mich sehr wohl. Die LehrerInnen und die SchülerInnen sind sehr nett. Ich fühle mich meist sehr geborgen. 2. Welche Unterschiede

Mehr

1 SCHÜLERFRAGEBOGEN Wir wollen kurz vorstellen, um was es geht: ist ein Projekt des Regionalverbands Saarbrücken. Das Ziel ist es, die Unterstützung für Schüler und Schülerinnen deutlich zu verbessern,

Mehr

Fühlst du dich am Gymnasium Kirchseeon wohl? Sehr wohl! Wohl! Nicht besonders wohl! Mir geht es an meiner neuen Schule schlecht!

Fühlst du dich am Gymnasium Kirchseeon wohl? Sehr wohl! Wohl! Nicht besonders wohl! Mir geht es an meiner neuen Schule schlecht! 8 Fühlst du dich am Gymnasium Kirchseeon wohl? 7 7 6 5 49 4 3 2 1 Sehr wohl! Wohl! Nicht besonders wohl! Mir geht es an meiner neuen Schule schlecht! 3 12.3.218 8 Was gefällt dir an deiner neuen Schule

Mehr