Einführung in die Nutzung der IT-Infrastruktur im Fachbereich EMW Herzlich Willkommen Allen Studenten des ersten Semesters

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Einführung in die Nutzung der IT-Infrastruktur im Fachbereich EMW Herzlich Willkommen Allen Studenten des ersten Semesters"

Transkript

1 Einführung in die Nutzung der IT-Infrastruktur im Fachbereich EMW Herzlich Willkommen Allen Studenten des ersten Semesters Dieser Vortrag wird aktuell unter veröffentlicht

2 Überblick zum Inhalt der Einführung Im Moment ca aktive Studierende am FB IT begleitet maßgeblich Ihr Studium. Nicht inhaltlich aber als technisch sicherstellende Plattform. Jeder erhält Account, -Postfach, Homeverzeichnis. Bei ca Studenten kann man sich vorstellen, dass es professionell gehandhabt werden muss. Anders ist es nicht zu Händeln. Regeln, an die man sich halten sollte. Probleme und unnötigen Aufwand vermeiden. Alle benötigen ein Login. Wann und wie erhalten Sie es? Nutzung von als zentrales Kommunikationsmedium an der Hochschule Anhalt. Das SSC-Online Portal HISQIS und das Stundenplanportal Web-Untis. Vielfältige Logins für diverse IT-Dienste. Ausf. Hinweise dazu. (Verwechslungsgefahr) Software, die der Fachbereich für Sie als Student kostenlos bereithält. Öffnungszeiten der PC-Pools. Wo und wie nutzbar? Ihr persönliches Home-Laufwerk, Speicherkontingente und Schutz Ihrer Daten. Drucken, Speichern, DVD s brennen, welche Möglichkeiten bestehen? WLAN an der Hochschule.

3 Login-Daten Haben Sie bereits erhalten per in Ihren Postfach im Rahmen eines doppelseitigen A4-Blattes. Beispiel Wofür benötigt? Pools, Praktika, Softwaredownload, Lehrmaterialien. Ist Ihre Identität. Nicht weitergeben! Sie stehen in Verantwortung auch bei Missbrauch. Zeitlicher Ablauf (nur für EMW-Login): - seit Anfang Oktober haben wir mehrmals die Daten vom SSC übernommen. Student Service Center - damit wurden die EMW-Logins und HSA- postfächer angelegt. Damit sind alle erfasst, die sich bis 8. Oktober eingeschrieben haben. - Für alle anderen gilt: Vom bis machen wir täglich Vormittags einen Nachlauf. Damit werden jeweils alle bis kurz vorher eingeschriebenen erfasst. Ab sofort können alle Ihr Login bereits benutzen. - Damit können Sie alle Lehrmaterialien vom Webserver runterladen bzw. benutzen oder sich in den PC-Pools einloggen. - Die Daten kennen Sie ja bereits von Ihrem Studentenausweis. - Loggen Sie sich unter ein und benutzen Sie dazu Ihren HISQIS-Initial-Login vom A4-Ausweis Sie haben bereits Ihren Studentenausweis Musterausweis Wenn Sie einmal ausscheiden Fehlende Rückmeldung

4

5

6

7 als zentrales Kommunikationsmedium an der HSA Private Postfächer (Web.de, gmx, googl ) werden von uns nicht unterstützt. Wie soll das auch bei Usern funktionieren? HSA zentraler Mailserver (MS-Exchange 2013) auf dem alle Studenten, Professoren und Mitarbeiter ein individuelles Postfach haben. (Zugriff gesichert über Ihr Login) Wenn Sie mit uns kommunizieren wollen, Studenten Prof. & MA (auch untereinander), benutzen Sie bitte nur diese Postfächer!! Wir werden generell nur auf diesem Wege versuchen Sie zu erreichen. Das hat nicht nur für uns sondern auch für Sie diverse Vorteile. Regelmäßiges Abfragen Ihrer Mails ist Bedingung. Am besten täglich!

8 Outlook Viele Zugriffsmethoden. SPAM-Filter, Filterung von verbotenen Anlagen. Für alles existieren Dokumente: (schwer zu finden, manuell im Browser wie folgt:) Hochschule, IT-Service-Center (ISC), Dienstleistungen, (auch noch SelfService wichtig) Bevorzugte -Clients sind Outlook und Outlook-WebApp (Mail einfach im Browser). Outlook ist in der Regel überall im FB 6 installiert. In der Regel ist eine kurze Einrichtung nötig. Outlook ist Offizieller Mail-Client von Microsoft für Exchange Server. Es funktioniert einfach alles, was Exchange Server bietet. Beachten Sie die diversen -Dokumente: z.b.: Outlook-Handbuch Outlook starten (diverse Dinge vorführen)

9 Wie gelangen Sie dort hin? Outlook-Webaccess 1. Vom Webserver der Hochschule aus Bewegen Sie die Maus über das Wort Hochschule oben rechts Im dann aufblätternden Menü klicken Sie in der rechten Spalte Service auf Digitale Dienste. Unter Webmail klicken Sie auf zur Studentenmail Bitte benutzen Sie das serverbasierte Adressbuch! Klicken Sie auf und dann auf An: wählen Sie Verzeichnis und dann Personen durchsuchen. Geben Sie Teile des Namens an (ist nach Nachnamen sortiert) Beispiel Meyer und EMW-MAB2018 Von überall aus benutzbar, da keine Einrichtung, z.b. auch aus jedem Internetcafé. Browsertyp ist egal. Alles Weitere siehe Anleitung (Anleitung öffnen)

10 Das SSC-Online-Portal zur Prüfung anmelden & online Prüfungsnoten einsehen Das HISQIS-SSC-Portal können Sie auch von unserem Bereich des Webservers aus besuchen. Hochschule, Fachbereiche, Elektrotechnik Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen, Administratives & Services Das erfolgt von Webbasierte IT-Dienste aus. Der direkte Link: Der Login dort hat nichts mit Ihrem PC-Pool Login bei uns zu tun. Es handelt sich um separate physisch getrennte Identitäten, auch wenn es gleich zu sein scheint. Nur die Initialdaten sind identisch. Bei HISQIS-Loginproblemen bitte nicht an uns, sondern an das SSC (Unten unter Studentensekretariate) Problem: Die Passwortänderung dort wirkt sich nicht auf Ihr PC-Pool-Login aus.

11

12 Ihr Stundenplan im Web-Untis Das WebUntis-Portal können Sie vom HSA-Webserver aus besuchen. Ein Login ist nicht erforderlich. Am besten wieder über Hochschule, Service, Digitale Dienste, WebUntis zum Stundenplan Von der FB-Seite erfolgt ebenfalls von Webbasierte Dienste Der direkte Link: mese.webuntis.com/webuntis/?school=hsa#main

13

14 Im Moment an HSA noch separate Logins für einige Dienste auf den nächsten Seiten kommen Erklärungen dazu Am wichtigsten für Sie sind Ihr -Login & EMW-Login(PC-Pools). Das EMW-Login (eigenes Active Directory) gilt nur für EMW und dort für PC-Pools, Webserver, Anwendungsserver, FTP-Server, VPN. Hinzu kommen wenige hochschulweite Dienste mit separatem Login. z.b. Hisqis, WebUntis. An der HSA existiert ein Active Directory HSA (zentrale Benutzerverwaltung) Zunehmend mehr hochschulweite Dienste haben keine eigene Benutzerverwaltunge mehr und Authentifizierieren bereits gegen das neue Active Directory. Wir befinden uns noch in der Übergangsphase. Nach Abschluss haben wir einheitliche Logins! Am besten Sie merken sich für jeden der Dienste Ihr Login (Benutzername/Passwort) separat. Zur Verwirrung trägt bei, dass der Benutzername identisch ist, weil die gleiche Datenbasis (SQL-Datensatz mit Benutzername/Initialkennwort) benutzt wird. Beachten Sie die Bilder auf den nächsten Seiten. Falls etwas umgestellt wird, werden Sie immer rechtzeitig per informiert.

15

16 Zukunfts-Vision: wird nach und nach umgesetzt

17 Zentraler Mailserver der HSA Unter

18 Kostenlose Software, die der Fachbereich bereithält Einstieg vom Fachbereich aus über Webbasierte IT-Dienste, DreamSpark-Download von Microsoft-Software Im Moment nur Microsoft-Software. Alles außer Office (kein Maple, Labwiew, Catia, Mathematica, Ansys, usw.) DreamSpark Programm führt zur Microsoft-Software. Vor den Benutzung ist Registrierung erforderlich. Nach dem Import der Benutzer durch uns erhalten Sie eine mit den Logindaten Registrierung demonstrieren als winkelmann Beachten Sie bitte die Hinweise und Links zum Dreamspark-Shop im oberen Bereich. Sie müssen Ihren EMW-Login benutzen. Alles funktioniert auch von extern (zu Hause) aus. Lizenzgültigkeit nur solange Sie in Forschung und Lehre tätig sind. Web Shop zeigen als winkelmann Wichtig: Shop läuft in Nordamerika. Als Login die -Adresse verwenden

19 Öffnungszeiten der PC-Pools In den PC-Pools finden Übungen z.t. auch Vorlesungen statt. Außerdem können Sie die PC s auch außerhalb Ihrer regulären Lehrveranstaltungen u.a. auch zum Freien Üben nutzen. Alle Studenten des Fachbereiches können alle PC-Pools des Fachbereiches sowohl im Gebäude 01 als auch im Gebäude 73 (Pool1-6) benutzen. Die PC-Pools sind Mo Do bis Uhr und Freitag bis Uhr offen. (hauptsächlich im Gebäude 73). Der Verschluss erfolgt abends durch die Wache. Im Gebäude 01 ist nur der Pool frei zugänglich.

20 Ihr persönliches Homelaufwerk Z:\ Jeder Student erhält auf einem Server seinen persönlichen Speicherplatz zugeteilt, den er von jedem PC aus nutzen kann. Dieser Speicherplatz wird automatisch als Laufwerk Z:\ verbunden. Dort liegen auch die bekannten Eigenen Dateien(Dokumente). Sie haben dort 5 GByte Platz für Ihre Daten. Alle Daten auf diesem Laufwerk sind gegen den Zugriff durch andere sicher geschützt. Nur Sie mit Ihrem Login haben dort Zugriff. Wir machen regelmäßig Datensicherung, wodurch Ihre Daten auch vor Hardwareausfall sicher sind. Auch bei Zugriff von extern über den Anwendungsserver können Sie auf diese Daten zugreifen.

21 Drucken, Speichern, DVD s brennen In den PC-Pools sind alle Programme installiert, die zur Ausbildung während des gesamten Studiums genutzt werden. Sie haben dort einen für Sie kostenlosen Internetzugang und finden dort leistungsfähige Laserdrucker vor. Für die Nutzung der Drucker erhalten Sie ein Druckkontingent zugeteilt. Dieses Kontingent wurde für alle Studenten auf 200 Seiten (10 ) und jeweils pro Semester festgelegt. Kosten pro Seite z.zt. 0,05 (5 Cent) Jeweils zum Semesteranfang werden diese Seitenzahlen für alle kostenlos neu hinzugefügt. Bitte gehen Sie sorgsam mit Ihrem Kontingent um und wägen Sie ab, was Sie wirklich drucken müssen. Das Kontingent wurde bereits aufgeladen. Sie können sofort drucken. Wenn Ihr Kontingent erschöpft ist, können Sie nicht mehr Drucken. Das Heraufsetzen bzw. Neueinstellen eines Kontingents ist nur gegen Bezahlung möglich. Aufgespartes Guthaben geht nicht verloren. Papier sollten Sie mitbringen (nur Kopierpapier mit 80g/m 2 )!! Ein kleines Programm gibt Auskunft über Ihr Restguthaben. Alles was Sie unter Eigene Dateien (Dokumente) speichern, landet automatisch auf Ihrem Homelaufwerk. Es liegt alles unterhalb von Z:\ DVS s können Sie im Gebäude73 in allen PC-Pools brennen.

22 WLAN (wireless LAN für Ihr Smartphone/Notebook) Hochschule, Einrichtungen, IT-Service-Center ISC Tippel-Tappel-Tour von über Hochschule, Einrichtungen, IT-Service-Center, Dienstleistungen des IT-Service-Centers, WLAN Dort finden Sie Aussagen zu Regelungen und Empfangsbereichen. Dokumente bei Weiterführende Links sind nicht mehr aktuell & unzutreffend. Bitte beachten Sie, dass WLAN nur an ausgewählten Orten verfügbar ist. Sie gelangen nur ins Internet, nicht in das Fachbereichs-Netzwerk! Ist ein zentraler Dienst des ISC. Die FB-Admin s können nicht helfen. Als Anmelde-Login wird zunächst das ASA-Initial-Login verwendet. Passwortänderungen im WLAN haben keine Auswirkung auf das HISQIS- Login bzw. das Login am Fachbereich! Die Passwortänderungen für WLAN erfolgen über den SelfService des ISC: selfservice.hs-anhalt.de (nur Passwort Reset (neu) benutzen!

23 Logins, die Sie dringend prüfen sollten 1. HISQIS (Selbstbedienungsfunktion für Studierende) vorläufiger A4-Ausweis 2. Mail-Server zumindest vom Browser per OWA (Sprache & Zeitzone wählen) später Gruppenmitgliedschaft prüfen (Einstellungen, Optionen, Gruppen) -Dokumente unter: 3. PC-Pool-Login für PC-Pools des FB EMW (in irgendeinem PC-Pool FB EMW) (prüfen: habe ich Laufwerk Z:, habe ich Druck-Kontingent) 4. Wie Komme ich an die Stundenpläne (WebUntis)? Für alles ein guter Verteiler ist: 5. ggf. WLAN-Login (Anleitungen vom IT-Service Center beachten) Die Passwortänderungen für WLAN erfolgen über den SelfService des ZIK: Merken Sie sich für jeden Dienst das Passwort separat! Bei Problemen bitte bei mir melden (Rüdiger Winkelmann)

24 Die IT bietet eine gute Plattform und kann Ihnen Ihr Studium erleichtern. Ein schneller Einstieg kann Ihren erfolgreichen Start in Ihr Studium begünstigen. Studieren müssen Sie natürlich noch selbst Viel Erfolg für Ihr Studium! und Danke für Ihre Aufmerksamkeit Vortragsende

Einführung in die Nutzung der IT-Infrastruktur im Fachbereich EMW Herzlich Willkommen Allen Studenten des ersten Semesters

Einführung in die Nutzung der IT-Infrastruktur im Fachbereich EMW Herzlich Willkommen Allen Studenten des ersten Semesters Einführung in die Nutzung der IT-Infrastruktur im Fachbereich EMW Herzlich Willkommen Allen Studenten des ersten Semesters Dieser Vortrag wird aktuell unter www.emw.hs-anhalt.de veröffentlicht Überblick

Mehr

Zentrum für Informations- und Kommunikationstechnik

Zentrum für Informations- und Kommunikationstechnik Archivmailboxen auf Exchange2013 an der HSA Vorweg zunächst einige allgemeine Worte: Allen Usern sind E-Mail-Speicherkontingente für Ihre Mailboxen zugewiesen. Bei Mitarbeitern kann es u.u. nach längerer

Mehr

Informationen zu WLAN, und Co

Informationen zu WLAN,  und Co . Damit Ihnen der Studienstart gut gelingt, haben wir für Sie Informationen rund um die Nutzung von WLAN, E-Mail und anderen IT-Diensten der Hochschule zusammengestellt. Benutzerkonto Für die meisten IT-Dienste

Mehr

Zentrum für Informations- und Mediendienste. Unikennung

Zentrum für Informations- und Mediendienste. Unikennung Zentrum für Informations- und Mediendienste Unikennung Die Unikennung ist der Schlüssel zu vielen Diensten der Universität Das ZIM erweitert ständig das Angebot an online Diensten und Zugangsmöglichkeiten

Mehr

Externer Zugriff auf elektronische Angebote der Hochschulbibliothek

Externer Zugriff auf elektronische Angebote der Hochschulbibliothek Externer Zugriff auf elektronische Angebote der Hochschulbibliothek Um auch von extern auf die erweiterten Inhalte der Hochschulbibliotheken zugreifen zu können, nehmen Sie bitte in Ihrem Browser die folgend

Mehr

Shared-Mailbox per SmartPhone am Exchange2013-Server der HSA

Shared-Mailbox per SmartPhone am Exchange2013-Server der HSA Shared-Mailbox per SmartPhone am Exchange2013-Server der HSA Neben persönlichen Postfächern gibt es vor allem für Arbeitsgruppen funktionale Postfächer, die für bestimmte Aufgaben gemeinsam benutzt werden.

Mehr

E-Mail Adressen der BA Leipzig

E-Mail Adressen der BA Leipzig E-Mail Adressen der BA Jeder Student der BA bekommt mit Beginn des Studiums eine E-Mail Adresse zugeteilt. Diese wird zur internen Kommunikation im Kurs, von der Akademie und deren Dozenten zur Verteilung

Mehr

Ihr externer Zugriff auf die elektronischen Angebote der Bibliothek

Ihr externer Zugriff auf die elektronischen Angebote der Bibliothek Ihr externer Zugriff auf die elektronischen Angebote der Bibliothek Bitte nehmen Sie für den externen Zugriff auf unsere digitalen Angebote in Ihrem Browser die folgenden Einstellungen vor. Internet Explorer:

Mehr

Seite 1 IT-EINFÜHRUNG AN DER SRH HOCHSCHULE HEIDELBERG

Seite 1 IT-EINFÜHRUNG AN DER SRH HOCHSCHULE HEIDELBERG 04.10.2017 Seite 1 04.10.2017 Seite 1 IT-EINFÜHRUNG AN DER SRH HOCHSCHULE HEIDELBERG AGENDA Campus-Webportal / Mobile Apps (Stundenplan, Prüfungen, etc.) Hochschulnetzwerk (WLAN, PC-Pool) E-Mail und Office365

Mehr

VPN einrichten mit Windows 8 und Firefox

VPN einrichten mit Windows 8 und Firefox VPN einrichten mit Windows 8 und Firefox Um das Campus-LAN der Hochschule Merseburg auch von außerhalb (aus dem Internet) über eine gesicherte Verbindung zu erreichen, stellt das Rechenzentrum einen VPN-

Mehr

Registrierung für den Hochschul-Account des Rechenzentrums

Registrierung für den Hochschul-Account des Rechenzentrums Registrierung für den Hochschul-Account des Rechenzentrums Voraussetzung: Sie benötigen für die Registrierung einen Rechner mit Internetzugang und einen Internet-Browser (am besten Firefox oder InternetExplorer);

Mehr

VPN einrichten mit Windows 8 und Internet Explorer

VPN einrichten mit Windows 8 und Internet Explorer VPN einrichten mit Windows 8 und Internet Explorer Um das Campus-LAN der Hochschule Merseburg (FH) auch von außerhalb (aus dem Internet) über eine gesicherte Verbindung zu erreichen, stellt das Rechenzentrum

Mehr

Thema: mit OpenXchange

Thema:  mit OpenXchange Anleitung für die Nutzung des Webmail-Portals (Stand 11/2014) Thema: E-Mail mit OpenXchange Für alle Studierende und externe Lehrbeauftragte steht ein Webmail-Portal zur Verfügung, über das auf das hochschuleigene

Mehr

2. Voraussetzung und Grundsätzliches

2. Voraussetzung und Grundsätzliches Installationsanleitung HAIDL - Händlerprogramm für Terminalserver 1. Haftungsausschluss Haidl Fenster & Türen GmbH übernimmt keine Haftung für Sach- und Vermögensschäden, die durch die Installation und

Mehr

VPN einrichten mit Windows 7 und Mozilla Firefox

VPN einrichten mit Windows 7 und Mozilla Firefox VPN einrichten mit Windows 7 und Mozilla Firefox Um das Campus-LAN der Hochschule Merseburg auch von außerhalb (aus dem Internet) über eine gesicherte Verbindung zu erreichen, stellt das Rechenzentrum

Mehr

2. Voraussetzung und Grundsätzliches

2. Voraussetzung und Grundsätzliches Installationsanleitung HAIDL- Händlerprogramm für Terminalserver 1. Haftungsausschluss Haidl Fenster & Türen GmbH übernimmt keine Haftung für Sach- und Vermögensschäden, die durch die Installation und

Mehr

LEITFADEN ZUR NUTZUNG DES STUDENTS PERSONAL INFORMATION CENTERS (SPIC) TEACHERS ADMINISTRATION CENTERS (TAC) UND. (Stand: August 2013)

LEITFADEN ZUR NUTZUNG DES STUDENTS PERSONAL INFORMATION CENTERS (SPIC) TEACHERS ADMINISTRATION CENTERS (TAC) UND. (Stand: August 2013) LEITFADEN ZUR NUTZUNG DES STUDENTS PERSONAL INFORMATION CENTERS (SPIC) UND TEACHERS ADMINISTRATION CENTERS (TAC) (Stand: August 2013) LEITFADEN ZUR NUTZUNG DES SPIC UND TAC Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung...

Mehr

IT-Dienste an der Fakultät V. Ein kompakter Überblick für Studierende

IT-Dienste an der Fakultät V. Ein kompakter Überblick für Studierende IT-Dienste an der Fakultät V Ein kompakter Überblick für Studierende Gerhard Becker, 23.03.2015 Inhaltsverzeichnis Personal Räumlichkeiten ITServiceDesk Kleefeld Benutzerkennung Mail-Postfach Hochschul-IT

Mehr

Das UniRZ der Technischen Universität Ilmenau. Service, Hilfe und noch mehr

Das UniRZ der Technischen Universität Ilmenau. Service, Hilfe und noch mehr Das UniRZ der Technischen Universität Ilmenau Service, Hilfe und noch mehr Unser Service für Studierende Seite 2 Deine E-Mail-Adresse und E-Mail-Box besteht (allg.) aus vorname.nachname@tu-ilmenau.de Dreh-

Mehr

1. Voraussetzungen für die Heimnutzung von beck-online.die DATENBANK. 2. Kostenlos registrieren. 3. Eingabe Ihrer Daten. Heimzugänge für Studierende

1. Voraussetzungen für die Heimnutzung von beck-online.die DATENBANK. 2. Kostenlos registrieren. 3. Eingabe Ihrer Daten. Heimzugänge für Studierende Heimzugänge für Studierende 1. Voraussetzungen für die Heimnutzung von beck-online.die DATENBANK Für die Einrichtung der Heimnutzung von beck-online sind folgende Dinge erforderlich: Smartphone mit einer

Mehr

TU Dresden, Fachrichtung Psychologie, Dipl.-Ing. F. Leonhardt BZW A306, HA Arbeit im PC-Pool der Fachrichtung

TU Dresden, Fachrichtung Psychologie, Dipl.-Ing. F. Leonhardt BZW A306, HA Arbeit im PC-Pool der Fachrichtung Webseite: http://fsrpsy.de/fsr/pc-pool TU Dresden, Fachrichtung Psychologie, Dipl.-Ing. F. Leonhardt BZW A306, HA 33388 frank.leonhardt@tu-dresden.de Arbeit im PC-Pool der Fachrichtung Für alle Studenten,

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Umstellung auf Exchange

Inhaltsverzeichnis. Umstellung auf Exchange Inhaltsverzeichnis Umstellung auf Exchange... 1 Neuer Benutzername... 2 Outlook Web Access (OWA)... 2 Entfernen eines IMAP Outlook-Kontos... 3 Einrichtung Exchange unter Outlook 2013... 5 IMAP und SMTP...

Mehr

Nutzung von über Mozilla-Thunderbird an der HSA

Nutzung von  über Mozilla-Thunderbird an der HSA Nutzung von E-Mail über Mozilla-Thunderbird an der HSA Nutzung von E-Mail über Mozilla-Thunderbird an der HSA... 1 1. Allgemeines:... 2 2. Erstmalige Einrichtung... 2 3. POP3-Variante:... 4 4. IMAP4-Variante:...

Mehr

Schnelleinstieg für Hosted Exchange Basic / Premium

Schnelleinstieg für Hosted Exchange Basic / Premium Schnelleinstieg für Hosted Exchange Basic / Premium Inhaltsverzeichnis SCHNELLEINSTIEG FÜR... 1 HOSTED EXCHANGE BASIC / PREMIUM... 1 SCHNELLEINSTIEG FÜR HOSTED EXCHANGE... 3 WAS KANN HOSTED EXCHANGE BASIC

Mehr

VPN einrichten mit Linux (32, 64 Bit) und Mozilla Firefox

VPN einrichten mit Linux (32, 64 Bit) und Mozilla Firefox VPN einrichten mit Linux (32, 64 Bit) und Mozilla Firefox Um das Campus-LAN der Hochschule Merseburg (FH) auch von außerhalb (aus dem Internet) über eine gesicherte Verbindung zu erreichen, stellt das

Mehr

1. Voraussetzungen für die Heimnutzung von beck-online.die DATENBANK. 2. Kostenlos registrieren. 3. Eingabe Ihrer Daten. Heimzugänge für Studierende

1. Voraussetzungen für die Heimnutzung von beck-online.die DATENBANK. 2. Kostenlos registrieren. 3. Eingabe Ihrer Daten. Heimzugänge für Studierende Heimzugänge für Studierende 1. Voraussetzungen für die Heimnutzung von beck-online.die DATENBANK Für die Einrichtung der Heimnutzung von beck-online sind folgende Dinge erforderlich: Smartphone mit einer

Mehr

Der Student! Die Lösung?

Der Student! Die Lösung? Der Student! Die Lösung? eduroam W-Lan nicht nur an der Hochschule Zugang an vielen anderen Standorten in München und (fast) allen anderen akademischen Einrichtungen in Europa Wie komm ich da rein?! Login:

Mehr

Hochschule Fulda. Bedienungsanleitung für QISPOS (Notenverbuchung und Leistungsverbuchung für Prüfer)

Hochschule Fulda. Bedienungsanleitung für QISPOS (Notenverbuchung und Leistungsverbuchung für Prüfer) Hochschule Fulda Bedienungsanleitung für QISPOS (Notenverbuchung und Leistungsverbuchung für Prüfer) Inhaltsverzeichnis 1. Vorgehensweise bei der ersten Anmeldung... 1 2. Startseite... 1 3. Login... 2

Mehr

Benutzerhandbuch für Managed Exchange 2016

Benutzerhandbuch für Managed Exchange 2016 Benutzerhandbuch für Managed Exchange 2016 Kurzbeschrieb Kurzdokumentation für Kunden mit dem Service Managed Exchange. Auftraggeber/in Autor/in Marc Grand Änderungskontrolle Version Datum Überarbeitungsgrund

Mehr

Dokumentation für Studierende

Dokumentation für Studierende Dokumentation für Studierende 1. Voraussetzungen für die Heimnutzung von beck-online.die DATENBANK 2. Kostenlos registrieren 3. Eingabe Ihrer Daten 4. Installation der Authentifizierungs-App 5. Verbindung

Mehr

Nutzung von über Mozilla-Thunderbird an der HSA

Nutzung von  über Mozilla-Thunderbird an der HSA Nutzung von E-Mail über Mozilla-Thunderbird an der HSA Nutzung von E-Mail über Mozilla-Thunderbird an der HSA... 1 1. Allgemeines:... 2 2. Erstmalige Einrichtung... 2 3. POP3-Variante:... 4 4. IMAP4-Variante:...

Mehr

Inhalt 1. Anmeldung 2. Umschalten zwischen , Kalender und Kontakten 3. Neue 4. Zugriff auf das Addressbuch

Inhalt 1. Anmeldung 2. Umschalten zwischen  , Kalender und Kontakten 3. Neue  4. Zugriff auf das Addressbuch Ihre HMT E-Mails können Sie über die unter folgendem Link abrufen und versenden:https://owa.hmt-leipzig.de Inhalt 1. Anmeldung 2. Umschalten zwischen E-Mail, Kalender und Kontakten 3. Neue E-Mail 4. Zugriff

Mehr

Nutzung der IT-Services an der Fachhochschule Bielefeld. Sabine Demoliner 09/2016

Nutzung der IT-Services an der Fachhochschule Bielefeld. Sabine Demoliner 09/2016 Nutzung der IT-Services an der Fachhochschule Bielefeld Sabine Demoliner 09/2016 Übersicht Räumlichkeiten Benutzername / E-Mail FHCard IT-Services Zertifizierungen / Software Ansprechpartner 2 Nutzung

Mehr

Anleitung zum Zusammenlegen von Kennungen

Anleitung zum Zusammenlegen von Kennungen Anleitung zum Zusammenlegen von Kennungen Um Ihre Kennungen auf CommSy zusammenzulegen, braucht es nur vier kleine Schritte, die folgend dargestellt sind. Die Grafiken sind beispielhaft für das Portal

Mehr

Dateien verschlüsselt und flexibel verwalten im sicheren Cloudspeicher - betrieben in Deutschland, nach deutschen Datenschutzrichtlinien.

Dateien verschlüsselt und flexibel verwalten im sicheren Cloudspeicher - betrieben in Deutschland, nach deutschen Datenschutzrichtlinien. Dateien verschlüsselt und flexibel verwalten im sicheren Cloudspeicher - betrieben in Deutschland, nach deutschen Datenschutzrichtlinien. Im Web Für Windows Für ios Für Android Werden Sie DriveOnWeb-Profi

Mehr

Ersti-Handbuch. Dein roter Faden durch das Rechenzentrum am RAC

Ersti-Handbuch. Dein roter Faden durch das Rechenzentrum am RAC Rechenzentrum Ersti-Handbuch Dein roter Faden durch das Rechenzentrum am RAC Du bist neu am Campus und weist noch nicht genau, was man im Rechenzentrum alles machen kann und wie alles funktioniert? Kein

Mehr

Citrix. Kategorie FILESERVICE. Service KOMMUNIKATION UND INFRASTRUKTUR-FILESERVICE. Kurzbeschreibung. Beschreibung

Citrix. Kategorie FILESERVICE. Service KOMMUNIKATION UND INFRASTRUKTUR-FILESERVICE. Kurzbeschreibung. Beschreibung Citrix Kategorie FILESERVICE Kurzbeschreibung Service KOMMUNIKATION UND INFRASTRUKTUR-FILESERVICE Citrix ist ein Service zur Virtualisierung von Anwendungen und bietet dadurch die Nutzung dieser Anwendungen,

Mehr

Allgemeine Hinweise Unterschied von Exchange und IMAP Einrichten von Outlook 2007/2010 als Exchange- -Konto... 4

Allgemeine Hinweise Unterschied von Exchange und IMAP Einrichten von Outlook 2007/2010 als Exchange- -Konto... 4 Einrichtung eines Mail-Clients für Office365 Mail-System der KPH Wien/Krems Ihre Zugangsdaten zum Mail-Account sind dieselben, die Sie für PH-Online verwenden (Benutzername und Passwort). Ihre E-Mail-Adresse

Mehr

Einführung in die IT Landschaft an der ZHAW

Einführung in die IT Landschaft an der ZHAW Einführung in die IT Landschaft an der ZHAW Martin Scheiwiller Building Competence. Crossing Borders. xswi@zhaw.ch / 28. August 2013 Themen 1. Netzwerkinfrastruktur 2. WEB Seiten 3. Software 4. EDV Support

Mehr

Anleitung. Kontenverwaltung auf mail.tbits.net

Anleitung.  Kontenverwaltung auf mail.tbits.net Anleitung E-Mail Kontenverwaltung auf mail.tbits.net E-Mail Kontenverwaltung auf mail.tbits.net 2 E-Mail Kontenverwaltung auf mail.tbits.net Leitfaden für Kunden Inhaltsverzeichnis 1. Überblick über die

Mehr

Microsoft Office 365

Microsoft Office 365 Anleitung Microsoft Office 365 Version 1.1 vom 19.08.2015 Version Datum Verantwortliche V1.0 Juli 2015 Matthias Meyer V1.1 18.08.2015 WEW/VOP Informatik Schulen Baselland IT.SBL Informatik Schulen Baselland

Mehr

ASP-Portal - Anleitung

ASP-Portal - Anleitung ASP-Portal - Anleitung Einführung Das CDK Global ASP-Portal ist ein Webportal für den Zugriff auf neue ASP-Verbindungen. Inhalt Das Portal wird für die Anmeldung an ASP-Verbindungen und -Desktops verwendet

Mehr

IT- und Medienzentrum. Stand: HDS-AKTIVIERUNG. Anleitung für Beschäftigte, Lehrende und Studierende

IT- und Medienzentrum. Stand: HDS-AKTIVIERUNG. Anleitung für Beschäftigte, Lehrende und Studierende IT- und Medienzentrum Stand: 29.06.2017 HDS-AKTIVIERUNG Anleitung für Beschäftigte, Lehrende und Studierende INHALT Wozu die Benutzerkennung aktivieren?... 3 Die Anmeldung... 3 Das Menü... 4 Eigenes Passwort

Mehr

2. Voraussetzung und Grundsätzliches

2. Voraussetzung und Grundsätzliches Installationsanleitung HAIDL- Händlerprogramm für Mehrplatzinstallation (Eine Filiale/Mehrere Programmnutzer) 1. Haftungsausschluss Haidl Fenster & Türen GmbH übernimmt keine Haftung für Sach- und Vermögensschäden,

Mehr

1. Voraussetzungen für die Heimnutzung von beck-online.die DATENBANK. 2. Kostenlos registrieren. 3. Eingabe Ihrer Daten. Heimzugänge für Studierende

1. Voraussetzungen für die Heimnutzung von beck-online.die DATENBANK. 2. Kostenlos registrieren. 3. Eingabe Ihrer Daten. Heimzugänge für Studierende 1 von 9 08.01.2018, 16:30 Heimzugänge für Studierende 1. Voraussetzungen für die Heimnutzung von beck-online.die DATENBANK Für die Einrichtung der Heimnutzung von beck-online sind folgende Dinge erforderlich:

Mehr

Mailkonto der Hochschule unter Outlook einrichten

Mailkonto der Hochschule unter Outlook einrichten Mailkonto der Hochschule unter Outlook einrichten Im Folgenden wird beschrieben wie man unter Outlook ein Postfach auf verschiedenen Wegen einbinden kann. Als Programmversion sollte 2010 oder höher eingesetzt

Mehr

Roundcube. Comp-Sys Informatik AG Glutz-Blotzheim-Strasse Solothurn

Roundcube. Comp-Sys Informatik AG Glutz-Blotzheim-Strasse Solothurn Comp-Sys Informatik AG Glutz-Blotzheim-Strasse 1 4500 Solothurn 032 653 70 77 Roundcube Diese Kurzanleitung soll als mögliche Lösung dienen. Es kann sein, dass individuell auf den jeweiligen Einsatzbereich

Mehr

Handreichung CLIX für Dozierende

Handreichung CLIX für Dozierende Handreichung CLIX für Dozierende INHALT 1. Übersicht... 1 1.1 Was ist CLIX?... 1 1.2 Wer hat alles einen Zugang zu CLIX?... 1 1.3 Wo finde ich CLIX und wie logge ich mich ein?... 1 1.4 Ich habe mein Kennwort

Mehr

IT-Dienste und Anwendungen. Einrichtung eines. für Studierende. Dokumentennummer: IT-ZSD-007

IT-Dienste und Anwendungen. Einrichtung eines. für Studierende. Dokumentennummer: IT-ZSD-007 IT-Dienste und Anwendungen Einrichtung eines h_da-e-mail-clients für Studierende Dokumentennummer: IT-ZSD-007 Version 3.4 Stand 11.07.2018 Historie Version Datum Änderung Autor 1.0 05.08.2008 Dokumentenerstellung

Mehr

Diese Anleitung hilft Ihnen dabei, in Ihrem -Programm ein neues -Konto einzurichten. Dazu sind mehrere Schritte nötig.

Diese Anleitung hilft Ihnen dabei, in Ihrem  -Programm ein neues  -Konto einzurichten. Dazu sind mehrere Schritte nötig. Diese Anleitung hilft Ihnen dabei, in Ihrem Email-Programm ein neues Email-Konto einzurichten. Dazu sind mehrere Schritte nötig. 1. Einrichtung einer Email-Adresse inkl. Postfach über Ihr Plesk- Kundenmenü

Mehr

Einleitung: In sieben Schritten ins Auslandsschulnetz

Einleitung: In sieben Schritten ins Auslandsschulnetz Erste Schritte im Auslandsschutznetz Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis...1 Einleitung: In sieben Schritten ins Auslandsschulnetz...1 Schritt 1: Registrierung auf der Plattform...2 Schritt 2: Einloggen...4

Mehr

Moodle Allgemein Informationen -

Moodle Allgemein Informationen - Moodle 1.9 - Allgemein Informationen - Werk und Inhalt sind unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert. 1 Die ersten Schritte in Moodle... 3 1.1 Wie rufe ich Moodle auf?... 3 1.2 Wie melde ich mich

Mehr

Anleitung für die Nutzung von iserv für Schülerinnen und Schüler. Wilhelm-Hittorf Gymnasium Münster

Anleitung für die Nutzung von iserv für Schülerinnen und Schüler. Wilhelm-Hittorf Gymnasium Münster Wilhelm-Hittorf Gymnasium Münster Anleitungen und Hinweise für Meine Schule Digital (MSD) und iserv Inhalt (1) Einloggen in MeineSchuleDigital von zuhause... 2 (2) E-Mail-Weiterleitung einrichten... 3

Mehr

Erklärung zur Benutzerverwaltung für Administratoren Benutzerverwaltung für Administratoren Sachbearbeiter anlegen...

Erklärung zur Benutzerverwaltung für Administratoren Benutzerverwaltung für Administratoren Sachbearbeiter anlegen... Anleitung Benutzerverwaltung für Administratoren Inhalt Erklärung zur Benutzerverwaltung für Administratoren... 2 Benutzerverwaltung für Administratoren... 3 Sachbearbeiter anlegen... 4 Personendaten der

Mehr

IKM Wo finde ich das?

IKM Wo finde ich das? Einführung für neue Studierende im Fachbereich Gestaltung Vorstellung des IKM (Information, Kommunikation, Medien) Und der IT-Dienste der FH Bielefeld Wintersemester 2015/16 IKM Wo finde ich das? 2 / 16

Mehr

VPN mit unterschiedlichen Mac OS X- Versionen

VPN mit unterschiedlichen Mac OS X- Versionen 01.09.2018 21:35 1/5 VPN mit unterschiedlichen Mac OS X-Versionen VPN mit unterschiedlichen Mac OS X- Versionen Wenn du aus einem anderen Netzwerk als eduroam heraus (z. B. zuhause) eine IP-Adresse der

Mehr

orgamax-cloud A-Z orgamax-cloud A-Z

orgamax-cloud A-Z orgamax-cloud A-Z orgamax-cloud A-Z In dieser Dokumentation wird geschildert, wie Sie die orgamax-cloud in vollem Umfang bedienen können., Hier werden Funktionen wie Drucken, Scannen, E-Mailen und der Datenaustausch von

Mehr

FAQ Digital Solutions. Inhalt. WMF CoffeeConnect Schaerer Coffee Link

FAQ Digital Solutions. Inhalt. WMF CoffeeConnect Schaerer Coffee Link Inhalt Zugang und Account... 2 Ist eine Registrierung notwendig?... 2 Kann ich mich auch ohne vernetzte Kaffeemaschinen bei / Schaerer Coffee Link registrieren?... 2 Was passiert nach der Registrierung

Mehr

WEBVPN UND SSL CONNECTOR Anleitung für Beschäftigte der Verwaltung

WEBVPN UND SSL CONNECTOR Anleitung für Beschäftigte der Verwaltung IT- und Medienzentrum Stand: 04.06.2018 WEBVPN UND SSL CONNECTOR Anleitung für Beschäftigte der Verwaltung INHALT Allgemeines... 3 Voraussetzungen... 3 Softwareinstallation... 4 Anmeldung Mobiler Webzugang...

Mehr

i-net HelpDesk Erste Schritte

i-net HelpDesk Erste Schritte 1 Erste Schritte... 2 1.1 Wie geht es nach dem i-net HelpDesk Setup weiter?... 2 1.2 Desktop- oder Web-Client?... 2 1.3 Starten des Programms... 2 1.4 Anmelden (Einloggen) ist zwingend notwendig... 3 1.5

Mehr

Einführung Netzwerke. Dr. Roland Schwarzkopf IT Administration FB Mathematik und Informatik

Einführung Netzwerke. Dr. Roland Schwarzkopf IT Administration FB Mathematik und Informatik Einführung Netzwerke Dr. Roland Schwarzkopf IT Administration FB Mathematik und Informatik Warum Netzwerke? Zwei getrennte Netzwerke HRZ Fachbereich Unterschiedlicher Funktionsumfang à Zwei * unabhänigige

Mehr

LSF Erste Schritte.

LSF Erste Schritte. LSF Erste Schritte Online-Portal Lehre, Studium, Forschung (LSF) der HIS GmbH Bereitstellung von Kursmaterialien zum Download Informationen zu Lehrveranstaltungen (Räume, Ausfälle, etc.) www.lsf.lmu.de

Mehr

Exchange Gruppenmailbox an einem privaten Arbeitsplatz einrichten.

Exchange Gruppenmailbox an einem privaten Arbeitsplatz einrichten. Exchange Gruppenmailbox an einem privaten Arbeitsplatz einrichten. Der einfachste Weg ist der Zugriff über den Webbrowser. Rufen Sie dazu folgende URL https://exchange.fu-berlin.de auf. Bitte achten Sie

Mehr

BIT IT Cloudio. Konfigurationsanleitung

BIT IT Cloudio. Konfigurationsanleitung BIT IT Cloudio Konfigurationsanleitung - Wichtige Einrichtungsinformationen - Wir empfehlen Ihnen umgehend Ihr initiales Passwort in Ihren persönlichen Einstellungen abzuändern, sowie fehlende, persönliche

Mehr

Bei Problemen mit dem Login lesen Sie bitte die Informationen unter Troubleshooting in diesem Dokument.

Bei Problemen mit dem Login lesen Sie bitte die Informationen unter Troubleshooting in diesem Dokument. Non-EU Student Exchange Programm ANTRAGSTELLUNG ÜBER MOBILITY ONLINE Login und Anlegen einer Bewerbung Die Antragstellung für das Non-EU Student Exchange Programm erfolgt ausschließlich über das Online

Mehr

Konfiguration von Outlook 2010

Konfiguration von Outlook 2010 {tip4u://096} Version 2 Zentraleinrichtung für Datenverarbeitung (ZEDAT) www.zedat.fu-berlin.de Konfiguration von Outlook 2010 Zu jedem FU Account gehört auch ein E-Mail-Postfach bei der ZEDAT. Auf dieses

Mehr

egroupware an der RUB

egroupware an der RUB Rechenzentrum der Ruhr-Universität Bochum egroupware an der RUB Anleitung zur Verwaltung von Benutzern und zur Synchronisation mit Outlook Inhaltsverzeichnis 1 Hinweise zur Verwaltung von Benutzern 3 1.1

Mehr

Virtuelle Desktop Infrastruktur

Virtuelle Desktop Infrastruktur Virtuelle Desktop Infrastruktur Inhaltsverzeichnis 1. Hintergrund 2. VMware Horizon View Clients 3. Installation VMware Horizon View Client 3.1. Installation für Windows 3.2. Installation für OS X 3.3.

Mehr

Inhalt: Tipps rund um OWA (Outlook Web Access) (Stand: )

Inhalt: Tipps rund um OWA (Outlook Web Access) (Stand: ) Tipps rund um OWA (Outlook Web Access) (Stand: 29.6.18) Sie finden Hilfe in Form von Schulungsvideos und PDF-Dateien auf https://www.besch-it.com/wshilfe Inhalt: Anmeldung in Outlook Web Access (OWA...

Mehr

LEITFADEN ZUR NUTZUNG DES THM-ACCOUNTS UND DES SPIC-ACCOUNTS. (Stand: August 2015)

LEITFADEN ZUR NUTZUNG DES THM-ACCOUNTS UND DES SPIC-ACCOUNTS. (Stand: August 2015) LEITFADEN ZUR NUTZUNG DES THM-ACCOUNTS UND DES SPIC-ACCOUNTS (Stand: August 2015) LEITFADEN ZUR NUTZUNG DES THM-ACCOUNTS UND SPIC-ACCOUNTS Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung... 1 2. Der THM-Account... 1

Mehr

1 Allgemeine Erläuterungen zum WLAN Was kann über den WLAN-Zugang genutzt werden? Was ist für die Nutzung erforderlich?...

1 Allgemeine Erläuterungen zum WLAN Was kann über den WLAN-Zugang genutzt werden? Was ist für die Nutzung erforderlich?... WLAN-Zugang // DHBW Mosbach / IT Service Hinweis: Die Dokumentation des WLAN-Zugangs wird kontinuierlich erweitert und verbessert. Deshalb sollten Sie bei Problemen mit dem WLAN einen Blick in die aktuellste

Mehr

TeamDrive Outlook-Plugin für Windows

TeamDrive Outlook-Plugin für Windows TeamDrive für Windows TeamDrive Systems GmbH Max-Brauer-Allee 50 D-22765 Hamburg Phone +49 389 044 33 E-Mail: info@teamdrive.com Web: www.teamdrive.com Inhaltsverzeichnis 1 Einführung... 1 1.1 Über diese

Mehr

Anleitung zu einem Firmware Recovery Für DIR-600 Rev. B1, B2

Anleitung zu einem Firmware Recovery Für DIR-600 Rev. B1, B2 Anleitung zu einem Firmware Recovery Für DIR-600 Rev. B1, B2 Beachten Sie die folgenden Punkte: 1.) Stellen Sie sicher, dass Sie die aktuellste Firmware für den DIR-600 von unserem FTP Server geladen haben.

Mehr

Einführung in die IT Landschaft an der ZHAW

Einführung in die IT Landschaft an der ZHAW Einführung in die IT Landschaft an der ZHAW Martin Scheiwiller Building Competence. Crossing Borders. xswi@zhaw.ch / 1. September 2014 Themen 1. Netzwerkinfrastruktur 2. WEB Seiten 3. Software 4. EDV Support

Mehr

ANLEITUNG SICHERE S MIT INCAMAIL EMPFANGEN

ANLEITUNG SICHERE  S MIT INCAMAIL EMPFANGEN ANLEITUNG SICHERE E-MAILS MIT INCAMAIL EMPFANGEN Post CH AG Seite 1 von 10 Dieses Dokument beschreibt A Welche Vorteile Ihnen der elektronische Empfang bringt B Wie Sie sich für IncaMail kostenlos registrieren

Mehr

Leitfaden zur Online-Immatrikulation an der Hochschule Wismar (für alle zulassungsfreien Bachelorstudiengänge)

Leitfaden zur Online-Immatrikulation an der Hochschule Wismar (für alle zulassungsfreien Bachelorstudiengänge) Leitfaden zur Online-Immatrikulation an der Hochschule Wismar (für alle zulassungsfreien Bachelorstudiengänge) Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Studium an der Hochschule Wismar entschieden haben.

Mehr

Willkommen in der Office Cloud IT-Technik und Administration clever outsourcen für mehr eigene Bewegungsfreiheit

Willkommen in der Office Cloud IT-Technik und Administration clever outsourcen für mehr eigene Bewegungsfreiheit Willkommen in der Office Cloud IT-Technik und Administration clever outsourcen für mehr eigene Bewegungsfreiheit WIR HÄTTEN DA MAL EIN PAAR FRAGEN... Würden Sie gerne von jedem beliebigen Ort der Welt,

Mehr

Aufsetzen des HIN Abos und des HIN Praxispakets

Aufsetzen des HIN Abos und des HIN Praxispakets Aufsetzen des HIN Abos und des HIN Praxispakets HIN Health Info Net AG Pflanzschulstrasse 3 8400 Winterthur Support 0848 830 740 Fax 052 235 02 70 support@hin.ch www.hin.ch HIN Health Info Net AG Grand-Rue

Mehr

VPN-Zugang mit Cisco AnyConnect. Installation und Verwendung

VPN-Zugang mit Cisco AnyConnect. Installation und Verwendung VPN-Zugang mit Cisco AnyConnect Installation und Verwendung Inhaltsverzeichnis 1. Allgemeine Informationen zum VPN-Zugang... 3 1.1 Was versteht man unter einem VPN-Zugang?... 3 1.2 Wozu benötige ich einen

Mehr

Ersti-Handbuch. Dein roter Faden durch das Rechenzentrum am RAC

Ersti-Handbuch. Dein roter Faden durch das Rechenzentrum am RAC Rechenzentrum Ersti-Handbuch Dein roter Faden durch das Rechenzentrum am RAC Du bist neu am Campus und weist noch nicht genau, was man im Rechenzentrum alles machen kann und wie alles funktioniert? Kein

Mehr

IT-Einfürhung. Erstitage 2017

IT-Einfürhung. Erstitage 2017 IT-Einfürhung Erstitage 2017 IT-Einführung Erstitage 2017 1 TUMonline Das Serviceportal für Studium und Lehre Einführung im Wintersemester 2017/2018 Was bietet Ihnen TUMonline? Persönliche Visitenkarte

Mehr

IW-Medien-Postfach zum Austausch sicherer Nachrichten

IW-Medien-Postfach zum Austausch sicherer Nachrichten Handbuch IW-Medien-Postfach zum Austausch sicherer Nachrichten Inhalt IW-Medien-Postfach zum Austausch sicherer Nachrichten... 1 1. Ein neues IW Medien Postfach registrieren... 2 2. Erstmalig registrieren...

Mehr

Bestellsoftware ASSA ABLOY Matrix II

Bestellsoftware ASSA ABLOY Matrix II Bestellsoftware ASSA ABLOY Matrix II Installationsanleitung Inhalt Einleitung... 2 Erstinstallation... 2 Weitere Installation / Installation im Netzwerk... 3 Fehlerbehandlung... 5 Webserver nicht erreichbar...

Mehr

e-fon PRO Bright Version 2015 Installation Ausgabedatum , Dokumentversion UPC Schweiz GmbH

e-fon PRO Bright Version 2015 Installation Ausgabedatum , Dokumentversion UPC Schweiz GmbH e-fon PRO Bright Version 2015 Installation Ausgabedatum 02.2017, Dokumentversion 1.0 2017 UPC Schweiz GmbH 1. Konfiguration im e-fon-portal Öffnen Sie die e-fon-webseite über www.e-fon.ch Geben Sie auf

Mehr

- Tau-Office UNA - Setup Netzwerkinstallation. * Der griechische Buchstabe T (sprich Tau ) steht für Perfektion. Idee und Copyright: rocom GmbH

- Tau-Office UNA - Setup Netzwerkinstallation. * Der griechische Buchstabe T (sprich Tau ) steht für Perfektion. Idee und Copyright: rocom GmbH - Tau-Office UNA - Setup Netzwerkinstallation * Der griechische Buchstabe T (sprich Tau ) steht für Perfektion. Idee und Copyright: rocom GmbH Eichenstraße 8a, 83083 Riedering Zentrale: 08036/94 20 Hotline:

Mehr

Seite 1 IT-EINFÜHRUNG AN DER SRH HOCHSCHULE HEIDELBERG

Seite 1 IT-EINFÜHRUNG AN DER SRH HOCHSCHULE HEIDELBERG 21.10.2016 Seite 1 21.10.2016 Seite 1 IT-EINFÜHRUNG AN DER SRH HOCHSCHULE HEIDELBERG AGENDA Campus-Webportal / Mobile Apps (Stundenplan, Prüfungen, etc.) Hochschulnetzwerk (WLAN, PC-Pool) E-Mail und Web-Applikationen

Mehr

DARC-Zugang und

DARC-Zugang und DARC-Zugang und E-Mail Viele Bereiche der DARC-Webseiten sind nur für Vereinsmitglieder zugänglich. Der Zugang wird über die Mitgliedsnummer und das dazugehörige Passwort geregelt. Auch die Bezahlung und

Mehr

Rechnereinführungskurs für Erstsemester Medizin

Rechnereinführungskurs für Erstsemester Medizin Rechnereinführungskurs für Erstsemester Medizin Marie-Louise Körner Michael Nieß Matthias Schiffer Kristof Stahl David Frank IT-Service-Center http://www.itsc.uni-luebeck.de 17. Oktober 2017 IT-Service-Center

Mehr

Anleitung zur Einrichtung des Bridge-Modus Für DIR-868L mit aktueller Firmware und deutschem Sprachpaket

Anleitung zur Einrichtung des Bridge-Modus Für DIR-868L mit aktueller Firmware und deutschem Sprachpaket Anleitung zur Einrichtung des Bridge-Modus Für DIR-868L mit aktueller Firmware und deutschem Sprachpaket Mit dem Bridge-Modus kann der DIR-868L per WLAN in ein Netzwerk eingebunden werden. Die per LAN

Mehr

BMD Systemhaus GmbH, Steyr 18/07/29 ERSTER EINSTIEG IM BMD ASP

BMD Systemhaus GmbH, Steyr 18/07/29 ERSTER EINSTIEG IM BMD ASP , Steyr 18/07/29 ERSTER EINSTIEG IM BMD ASP INHALTSVERZEICHNIS 1. OBERFLÄCHE... 3 2. LAUFWERKE... 4 3. EINSTELLUNGEN... 7 4. KENNWORT ÄNDERN... 8 5. DRUCKER... 9 6. SITZUNG BEENDEN UND WARTUNGSARBEITEN...

Mehr

soquflex Benutzerhandbuch

soquflex Benutzerhandbuch soquflex Benutzerhandbuch Inhalt Download / Installation... 3 Software registrieren... 7 Lizenzdaten aktualisieren... 9 Berechtigungen... 11 Wichtige Tipps... 12 Backup Ihrer Daten... 12 Datenrettung bei

Mehr

WEBVPN UND SSL CONNECTOR Anleitung für Lehrende und Beschäftigte der Fachbereiche

WEBVPN UND SSL CONNECTOR Anleitung für Lehrende und Beschäftigte der Fachbereiche IT- und Medienzentrum Stand: 04.06.2018 WEBVPN UND SSL CONNECTOR Anleitung für Lehrende und Beschäftigte der Fachbereiche INHALT Allgemeines... 3 Voraussetzungen... 3 Anmeldung Mobiler Webzugang... 4 Mobiler

Mehr

Herzlich Willkommen an der Fakultät Geoinformation!

Herzlich Willkommen an der Fakultät Geoinformation! Herzlich Willkommen an der! 2017 1 ERSTSEMESTER-EINFÜHRUNG VORBEREITUNGSKURS INFORMATIK NETZWERKE UND SERVER DER FAKULTÄT GEOINFORMATION Informatik II (Programmierung) Wintersemester 2017 INHALT Benutzerkennung

Mehr

KUKA Tauschportal Web-Client

KUKA Tauschportal Web-Client KUKA Tauschportal Web-Client KUKA AG Digital Engineering KTP-Hotline@kuka.com KTP Web-Client, 9. Januar 2018 Seite 1 / 7 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 2 Voraussetzungen um mit dem KUKA Tauschportal

Mehr