Vorläufige Neutralität, Heft 134, S Die ersten Markenausgaben der Republik China aus dem Jahr 1912, Mi. Nr

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Vorläufige Neutralität, Heft 134, S Die ersten Markenausgaben der Republik China aus dem Jahr 1912, Mi. Nr"

Transkript

1 Vorläufige Neutralität, Heft 134, S Die ersten Markenausgaben der Republik China aus dem Jahr 1912, Mi. Nr XIAN SU Hintergrund Am 10. Oktober 1911 kommt es nach einem Garnisonsputsch in Wuchang zur Revolution gegen die kaiserliche Regierung. Im Dezember 1911 erklärt der Kaiser die Waffenruhe und ist bereit, über einen Rücktrittsvertrag in Peking zu sprechen. Am wird die neue vorläufige republikanische Regierung in Nanking installiert. DR. SUN YAT-SEN wird zum provisorischen Präsidenten proklamiert. Historie Nach dem Einsetzen der neuen Regierung hatte das Verkehrsministerium in Nanking den ehemaligen Verantwortlichen der kaiserlichen Post, den Franzosen THEOPHILE PIRY, beauftragt, vorhandene Frei- und Portomarken aus der Zeit der Qing-Dynastie (ex Mi. Nr ohne WZ und ex P 7-14, gedruckt bei Waterlow & Sons, London) mit den chinesischen Zeichen für Republik China überdrucken und ausgeben zu lassen, um die Briefmarken den neuen Verhältnissen anzupassen. THEOPHILE PIRY lebte seit 1869 in China und arbeitete immer als ausländischer Angestellter für die jeweiligen Regierungen. Er unterstützte den politischen Standpunkt der ausländischen Gesandtengemeinschaft in Peking und hatte vor dem offiziellen Rücktritt des Kaisers am 23. Februar 1912 die Briefmarken entgegen der Weisung aus Nanking mit dem Aufdruck Vorläufige Neutralität (mit horizontalen vier chinesische Zeichen) versehen und ausgeben lasen. Diese Aufdrucke wurden sofort von der vorläufigen Regierung in Nanking reklamiert. Das Ministerium des Äußeren und das Verkehrsministerium in Nanking schickten ein Telegramm nach Peking und ordneten einen sofortigen Ausgabestopp an und forderten, die Briefmarken von den Postschaltern zurück zu ziehen. Aber vier Werte waren schon in Fochoow (Fu-Zhou) in kleiner Menge verkauft worden. Gleichzeitig waren auch sechs Portomarken mit dem Aufdruck Vorläufige Neutralität (mit horizontalen vier chinesische Zeichen) ausgegeben worden. Diese Briefmarken waren nur drei Tage an dem Postschalter erhältlich.

2 Trotz der Weisung des Verkehrsministeriums in Nanking (Telegramm vom ) über den neuen Aufdruck, der eindeutig nur Republik China vorgab, hatte PIRY auf den zurückgezogenen Marken Vorläufige Neutralität zusätzlich einen senkrechten Aufdruck Republik China bestehend aus vier chinesischen Zeichen anbringen lassen. PIRY erklärte seine Vorgehensweise mit den Worten...nur um das Geld zu sparen.... Ab , wurden die acht Marken (Mi. Nr ) mit dem kreuzweisen Aufdruck in den Städten Hankow, Nanking und Changsha an einigen Postschaltern verkauft. Am schickte der provisorische Präsident DR. SUN YAT-SEN ein persönliches Telegramm an YUAN SHI-KAI in Peking, um die Angelegenheit ernsthaft zu reklamieren. PIRY zog daraufhin alle noch nicht verkauften Briefmarken zurück. Der Verkauf dauerte wieder nur drei Tage. Ab Ende März 1912 gab es dann nur noch die Briefmarken mit dem Aufdruck Republik China (mit vier senkrechten chinesische Zeichen, Mi. Nr und ) an den Postschaltern zu kaufen. Aufdruck, Ausgabe und Auflagen: 1. Vorläufige Neutralität Die Briefmarken mit dem Aufdruck Vorläufige Neutralität mit den vier horizontalen chinesischen Zeichen, Mi. Nr und P18-23 wurden von der Shanghai Postversorgungs-Druckerei, andere Quellen nennen die Zolldruckerei (es ist auch möglich, dass es dieselbe Druckerei nur mit unterschiedlichen Namen ist) überdruckt. Ursprünglich waren 15 Werte der Qing-Briefmarken (ex Mi. Nr ), in zwei Farben überdruckt, vorgesehen (Abb. 1): - mit Rotaufdruck: 3C, 1C, 2C, 5C, 10C, 16C, und 50C. - mit Schwarzaufdruck: 1$, 2$, 5$, 1/2C, 4C, 7C, 20C und 30C.

3 Abb. 1: Die vorgesehenen Aufdruckmarken Vorläufige Neutralität, in der ersten Reihe die dann tatsächlich zur Ausgabe gelangten Marken In Fochoow wurden aber nur vier Briefmarken mit den Werten zu 3C, 1$, 2$ und 5$ ab dem 30. Januar 1912 in drei Tagen verkauft (Abb. 1, obere Reihe, Mi. Nr ). Verkaufsmengen: - Wert zu 3C (mit Rotaufdruck): 6000 Stück - Wert zu 1$ (mit Schwarzaufdruck): 96 Stück - Wert zu 2$ (mit Schwarzaufdruck): 96 Stück - Wert zu 5$ (mit Schwarzaufdruck): 280 Stück Gleichzeitig wurden auch acht Portomarken (Mi. Nr. P7, P10-14, P15-16) in rot von oben genannter Druckerei bzw. Druckereien überdruckt, Abb. 2:

4 Abb. 2 Die vorgesehenen Portomarken Vorläufige Neutralität, in der ersten Reihe die dann tatsächlich zur Ausgabe gelangten Marken Wiederum wurden nur in Fochoow sechs blaue Portomarken mit den Werten zu 1/2C, 4C, 5C, 10C, 20C und 30C in drei Tagen verkauft (Abb. 2, obere Reihe, Mi. Nr. P18-23). Verkaufsmengen: - Werte zu 1/2C, 4C, 5C und 10C: - Werte zu 20C und 30C: je 100 Stück je 25 Stück 2. Vorläufige Neutralität-Republik China Die Briefmarken mit dem kreuzweisen Aufdruck Republik China (senkrecht) und Vorläufige Neutralität (waagerecht) wurden ebenfalls von der Shanghai Postversorgungs-Druckerei auf 15 Werten der QingBriefmarken (ex Mi. Nr ) hergestellt. Der senkrechte Aufdruck Republik China wurde in den gleichen Farben, also rot und schwarz, zusätzlich auf die vorhandenen Marken mit dem Aufdruck Vorläufige Neutralität ausgeführt (Abb. 3): - mit Rotaufdruck: 3C, 1C, 2C, 5C, 10C, 16C, und 50C. - mit Schwarzaufdruck: 1$, 2$, 5$, 1/2C, 4C, 7C, 20C und 30C.

5 Abb. 3: Die vorgesehenen Aufdruckmarken Vorläufige Neutralität-Republik China, in der ersten und zweiten Reihe die dann tatsächlich zur Ausgabe gelangten Marken Aber nur acht Werte wurden am in Hankow, Nanking und Changsha an einigen Postschalter verkauft. Verkaufsmengen: - Wert zu 1C (mit Rotaufdruck, MiNr 86): 2339 Stück - Wert zu 3C (mit Rotaufdruck, MiNr 87): 2818 Stück - Wert zu 7C (mit Rotaufdruck, MiNr 88): 492 Stück - Wert zu 16C (mit Rotaufdruck, MiNr 89): 200 Stück - Wert zu 50C (mit Rotaufdruck, MiNr 90): 87 Stück - Wert zu 1$ (mit Schwarzaufdruck, MiNr 91): 156 Stück - Wert zu 2$ (mit Schwarzaufdruck, MiNr 92): 93 Stück - Wert zu 5$ (mit Schwarzaufdruck, MiNr 93): 52 Stück Gleichzeitig wurden von der selben Druckerei auch die acht Portomarken aus der Serie Vorläufige Neutralität rotfarben auf die selbe Art und Weise wie die Freimarken überdruckt. Aber keine dieser Portomarken gelangten zur Ausgabe an die Postschalter, Abb. 4:

6 Abb. 4: Die nicht zur Ausgabe gelangten Portomarken mit dem Aufdruck Vorläufige Neutralität-Republik China 3. Nach-Aufdrucke Vorläufige Neutralität-Republik China Aus alten Dokumenten entnehmen wir:...sollen alle noch nicht verkauften Briefmarken mit dem Aufdruck >Vorläufige Neutralität-Republik China< zurückgerufen und dann vernichtet werden. Wie obige Tabellen zeigen, gibt es einige Werte mit sehr geringer Auflage. So stellt sich die Frage, woher kommen die kostbaren postfrischen großen Sätze mit den kompletten 46 Werten der Aufdrucksmarken, die sogar mehrmals als Geschenk an hohe ausländische Persönlichkeiten gingen? In zahlreichen chinesischen Publikationen wird berichtet, dass es von dem Briefmarkensatz mit dem Aufdruck Vorläufige Neutralität- Republik China und auch von den nicht ausgegebene Portomarken zwei Auflagen gibt: - Erste Auflage für den Postzweck - Zweite Auflage als Geschenkzweck für aus- und auch inländischen Bedarf 3.1 Unterscheidung Ausgehend von den damaligen technischen Möglichkeiten, kann die Position des senkrechten Aufdruckes gegen den 1. Aufdruck Vorläufige Neutralität immer etwas verschoben sein. Außerdem sollte zwischen dem zweiten und dritten chinesischen Zeichen Republik China ausreichend Abstand sein, damit nicht über den ersten Aufdruck gedruckt werden konnte. Mit Hilfe von Abb. 3 kann man unterscheiden, dass bei einigen Marken nicht genau symmetrisch überdruckt wurde, bei anderen die acht chinesischen Zeichen exakt symmetrisch angeordnet sind. So kann man

7 annehmen, dass die Marken mit den exakten symmetrischen Aufdrucken die sogenannten Nach- Aufdrucke sind, während die verschobenen Aufdrucke auf die erste Auflage hinweisen. 3.2 Gibt es bei den Marken mit dem waagerechten Aufdruck Vorläufige Neutralität auch Nachdrucke? Aus der Verkaufstatistik entnehmen wir, dass es nicht viele Marken mit dem Aufdruck Vorläufige Neutralität gibt. Leider kann man allein auf den Briefmarken keine Unterscheidung finden. Es bleibt eine offenen Frage, die nur durch neue Erkenntnisse zu beantworten wäre. 3.3 Die in Auktionen aufgetauchten großen Sätze In der Literatur findet man drei Auktionen, auf denen die kompletten 46 Werte Vorläufige Neutralität und Vorläufige Neutralität-Republik China versteigert wurden: - April 1946, Auktion in den USA: Briefmarkensammlung von Ex Präsident Roosevelt. Präsident Roosevelt (ebenso einige andere Persönlichkeiten aus den USA) hatte die Marken 1942 als Geschenk von der chinesischen Regierung bekommen. Über die Höhe des Zuschlags ist leider in der Literatur nichts berichtet. - Mai 1989, Auktion in Schweiz der britischen Firma Robson Lowe Ltd.: ein großer Satz für über Schweizfranken ausgerufen (umgerechnet ca DM) , Peking, während der internationale Briefmarken- und Münzen-Ausstellung wurde in einer Auktion der große Satz für RMB 1,6 Mio. Yuan ausgerufen (umgerechnet ca DM in Jahr 1995). Literatur: 1. Michel-Katalog Mittel- und Ostasien, Band 9, München Qing Shi Gao (Geschichte der Qing- Dynastie), Zhong Hua Verlag, Peking Die Briefmarkensätze am Anfang der Republik berichten über den Wechsel in der Politik, Zhuang Wen-Jing, China Briefmarken Museum, The Postage Stamp Catalogue Of The Republic Of China (Revised Edition) , China Volkspost Verlag, Die Chinesische Briefmarken, Taschenbuchserie Unseren Vaterland, Beijing Reden über `Republik China Vorläufige Neutralität, erster und zweiter Aufdruck, Li Rui-Ming, Chinesische Zeitschrift China Philatelie November Chinesischer Briefmarken-Bild-Katalog, Chen Chao-Han, Hong Kong Rücktrittsschreiben des letzten Kaisers von China, Internet

Das ganze Land ist Rot, Heft 138, S

Das ganze Land ist Rot, Heft 138, S Das ganze Land ist Rot, Heft 138, S. 22-26 XIAN SU und LUDWIG BEYER Die im Michel Katalog unter VR China als Nr. A1027 katalogisierte Marke Das ganze Land ist Rot ist eine der bekanntesten Briefmarken

Mehr

Eilbriefmarken der Republik China, Heft 142, S Rudolf Münch

Eilbriefmarken der Republik China, Heft 142, S Rudolf Münch Eilbriefmarken der Republik China, Heft 142, S. 46-49 Rudolf Münch In den vergangenen Wochen bekam ich per E- Mail eine Anfrage eines Motivsammlers, der das abgebildete Stück einer so genannten Eilbriefmarke

Mehr

Ein geschichtlich interessanter Brief aus Mandschukuo Heft 143, S Rudolf Münch

Ein geschichtlich interessanter Brief aus Mandschukuo Heft 143, S Rudolf Münch Ein geschichtlich interessanter Brief aus Mandschukuo Heft 143, S. 40-45 Rudolf Münch Als Mitglied der FCP sieht man sich zuweilen mit Anfragen von Sammlern konfrontiert, zu deren Beantwortung Recherchen

Mehr

Die Ägäischen Inseln Ein zu Unrecht vergessenes Sammelgebiet

Die Ägäischen Inseln Ein zu Unrecht vergessenes Sammelgebiet 1 Die Ägäischen Inseln Ein zu Unrecht vergessenes Sammelgebiet Michael Ullrich (AIJP), Leimen Mit der Ägäischen Inselwelt verbinden wohl die meisten von uns einfach nur Urlaub blaues Meer, weiße Häuser,

Mehr

Japanische Besetzung von China, Heft 141, S. 27-30

Japanische Besetzung von China, Heft 141, S. 27-30 Japanische Besetzung von China, Heft 141, S. 27-30 B. Walter Haveman Die Nachfrage nach Marken der Zeit der Japanischen Besetzung von China ist solide. Bei EBAY, der Internetauktion, bleibt nichts davon

Mehr

Personalisierte Kleinbogen aus der VR China, Heft 139, S Rudolf Münch

Personalisierte Kleinbogen aus der VR China, Heft 139, S Rudolf Münch Personalisierte Kleinbogen aus der VR China, Heft 139, S. 21-24 Rudolf Münch Dieser Artikel und die Abbildungen wollen keine Bestandsaufnahme personalisierter Kleinbogen der VR China sein, sondern an Kleinbogen

Mehr

China amtliche Markenheftchen

China amtliche Markenheftchen MH 1 - Die Fabel vom Plumps MH 2 - Chin. Flußdelphin MH 3 - Jahr des Hahnes MH 4 - Chin. Fabel 1980 - MiNr 1615/8 1980 - MiNr 1656/7 1981 - MiNr 1658 1981 - MiNr 1671/5 Chi-MH 1 Chi-MH 2 Chi-MH 3 Chi-MH

Mehr

Volksrepublik China Befreite Gebiete Markenausgaben der Jahre

Volksrepublik China Befreite Gebiete Markenausgaben der Jahre Vortrag von Hermann Gneiting beim Phila-Treff am 10.10.2013: Volksrepublik China Befreite Gebiete Markenausgaben der Jahre 1937-1951 China ist ein Sammelgebiet mit vielen Facetten und Herausforderungen

Mehr

Nicht verausgabte Rot Kreuz Briefmarken

Nicht verausgabte Rot Kreuz Briefmarken Nicht verausgabte Rot Kreuz Briefmarken Seite 1 Nicht verausgabte Rot Kreuz Briefmarken Von Christian Schönherr Stand: 18.04.2014 Einige Briefmarken werden von den jeweiligen Posteinrichtungen in Auftrag

Mehr

Der extravagante Weg zur Königin der Saarbriefmarken

Der extravagante Weg zur Königin der Saarbriefmarken Axel Braun Der extravagante Weg zur Königin der Saarbriefmarken Ab der Unterzeichnung des Versailler Vertrages, der das damalige Saargebiet unter die Verwaltung des Völkerbundes stellte, erhielt das Land

Mehr

Der Tempel des Himmels in Peking, Heft 131, S (China Kaiserreich, Mi. Nr )

Der Tempel des Himmels in Peking, Heft 131, S (China Kaiserreich, Mi. Nr ) Der Tempel des Himmels in Peking, Heft 131, S. 12-18 (China Kaiserreich, Mi. Nr. 79-81) B. WALTER HAVEMAN Die Briefmarkenausgabe der zweiten Sondermarkenserie Chinas ist in Europa in ungestempelter Erhaltung

Mehr

Die Fälschungssammlung der BSG Bielefeld und ihre Entstehung (von Wolfgang Dümke)

Die Fälschungssammlung der BSG Bielefeld und ihre Entstehung (von Wolfgang Dümke) Die Fälschungssammlung der BSG Bielefeld und ihre Entstehung (von Wolfgang Dümke) Im Jahr 1999 kam in unserer Sammlergemeinschaft die nicht ganz neue Idee auf, eine vereinseigene Fälschungssammlung entstehen

Mehr

Die 11-Jahres-Verschiebung oder das 1. Jahr der Republik China, Heft 146, S. 4-17

Die 11-Jahres-Verschiebung oder das 1. Jahr der Republik China, Heft 146, S. 4-17 Die 11-Jahres-Verschiebung oder das 1. Jahr der Republik China, Heft 146, S. 4-17 RUDOLF MÜNCH Sammler, die neu in die China-Philatelie einsteigen und sich Kenntnisse über die chinesischen Zahlenzeichen

Mehr

post modern Dresden Übersicht der Typen der Erstausgabe: Viererblock Frauenkirche 2002

post modern Dresden Übersicht der Typen der Erstausgabe: Viererblock Frauenkirche 2002 post modern Dresden Übersicht der Typen der Erstausgabe: Viererblock Frauenkirche 2002 Version 1.0 Stand: 02. 01. 2017 Seite 1 Impressum Diese Übersicht und alle darin enthaltenen Beiträge und Abbildungen

Mehr

Exilregierungen und Besetzungsausgaben während und nach dem 2. Weltkrieg

Exilregierungen und Besetzungsausgaben während und nach dem 2. Weltkrieg Exilregierungen und Besetzungsausgaben Seite 1 Exilregierungen und Besetzungsausgaben während und nach dem 2. Weltkrieg Von Christian Schönherr Die aktuelle Aufstellung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit

Mehr

Kleine Übersicht zum Sammelgebiet Russland/Sowjetunion Teil 2 RSFSR - Abschnitt 1: Marken

Kleine Übersicht zum Sammelgebiet Russland/Sowjetunion Teil 2 RSFSR - Abschnitt 1: Marken 1) Marken RSFSR 1918 1923 Nach dem Ende des Zarenreiches beginnt die in Russland die Zeit der Wirren und des Umbruches, der Übergang von der RSFSR -Russische Sozialistische Föderative Sowjet- Republik-

Mehr

Nachträglich Entwertet Heft 145, S Walter Haveman

Nachträglich Entwertet Heft 145, S Walter Haveman Nachträglich Entwertet Heft 145, S. 15-20 Walter Haveman Wer kennt sie nicht, die blauen Gummistempel auf den versehentlich ungestempelt gebliebenen Marken aus dem In- und Ausland. Man freut sich, dass

Mehr

Peiner Briefmarkenfreunde von 1936 e.v.

Peiner Briefmarkenfreunde von 1936 e.v. einer Briefmarkenfreunde von 1936 e.v. 1992 - Anlass: einer Eulenmarkt 1992 Die Hefte wurden mit jeweils 2 Marken a 100 f unterschiedlicher Ausgaben Anlass 1994 und 1996 wieder angeboten. Gesamtauflage

Mehr

allemeiner Überblick zum Sammelgebiet Russland/Sowjetunion Teil 3 Sowjetunion - Abschnitt 3.3: Marken allgemein Zdr., ZF, Randinschr.

allemeiner Überblick zum Sammelgebiet Russland/Sowjetunion Teil 3 Sowjetunion - Abschnitt 3.3: Marken allgemein Zdr., ZF, Randinschr. Die Marken der UdSSR Neben den vielfältigen Bogenformaten wurden in der Sowjetunion bereits ab 1940 auch Bogen mit Zusammendrucken verschiedener Marken verausgabt, die sehr gesucht sind. 1949 wurden die

Mehr

POHJOIS-INKERI das Land zwischen dem Lagodasee und der Newa

POHJOIS-INKERI das Land zwischen dem Lagodasee und der Newa Finnland 2012 / PN 157-661 - POHJOIS-INKERI das Land zwischen dem Lagodasee und der Newa von Wolfgang Torterotot Nordingermanland, finnisch Pohjois-Inkerie, ist ein zwischen dem Ladogasee und der Newa

Mehr

Vienna Printings - Indonesien Seite 1

Vienna Printings - Indonesien Seite 1 Vienna Printings - Indonesien Seite 1 Vienna Printings Von Christian Schönherr Im olgenden eine Zusammenstellung der Briefmarkenausgaben aus Indonesien, welche als Vienna Printings bezeichnet werden -

Mehr

Preisliste Sonderbelege China Kennung "PFN"

Preisliste Sonderbelege China Kennung PFN Chi-PFN 001 ausv. Chi-PFN 002 ausv. Chi-PFN 003 ausv. Chi-PFN 004 ausv. Chi-PFN 005 ausv. Chi-PFN 006 ausv. Chi-PFN 007 ausv. Chi-PFN 008 ausv. Erstes Sportmeeting der Trainer 3. Internat. Kite Festival

Mehr

Preisliste für China-Blocks Jahrgänge 1990 bis 1999

Preisliste für China-Blocks Jahrgänge 1990 bis 1999 Blockausgaben des Jahrgangs 1990 Bronzeskulpturen, Pferde Asienspiele, Peking III Bfm-Ausstellung Sportphilex Philatelistenverband Block mit 2302, T.151 Block mit 2185/6, 2278/1, Block mit 2326 Block mit

Mehr

Geschichtlicher und politischer Hintergrund zu den Marken der Befreiten Gebieten (Liberated Areas) der VR China in den Jahren 1927 bis 1949

Geschichtlicher und politischer Hintergrund zu den Marken der Befreiten Gebieten (Liberated Areas) der VR China in den Jahren 1927 bis 1949 Geschichtlicher und politischer Hintergrund zu den Marken der Befreiten Gebieten (Liberated Areas) der VR China in den Jahren 1927 bis 1949 CLAUS SCHMIDT Das Sammelgebiet der Befreiten Gebiete oder in

Mehr

Herzogtum - Freistaat - Braunschweig

Herzogtum - Freistaat - Braunschweig Herzogtum - Freistaat - Braunschweig Alte Firmen und Institutionen Westermann Verlag Teil 1 Briefmarken Ein Verlags- und Druckhaus aus Braunschweig für Schulbücher, Kartographie und Fachzeitschriften;

Mehr

ARBEITSGEMEINSCHAFT FORSCHUNG DEUTSCHE BUNDESPOST e. V. Im Bund Deutscher Philatelisten e. V. Rollenmarken-Dauerserie. Sehenswürdigkeiten

ARBEITSGEMEINSCHAFT FORSCHUNG DEUTSCHE BUNDESPOST e. V. Im Bund Deutscher Philatelisten e. V. Rollenmarken-Dauerserie. Sehenswürdigkeiten ARBEITSGEMEINSCHAFT FORSCHUNG DEUTSCHE BUNDESPOST e. V. Im Bund Deutscher Philatelisten e. V. Rollenmarken-Dauerserie Sehenswürdigkeiten 1987 2004 Die Verpackungsschachteln der Kleinrollen ab 1998 Typen-Übersicht

Mehr

Fälschungen bei den ersten brasilianischen Briefmarken

Fälschungen bei den ersten brasilianischen Briefmarken Fälschungen bei den ersten brasilianischen Briefmarken Brasilien gab als 3. Land weltweit 1843 Briefmarken heraus. Es war das erste Land in Südamerika. England war bekanntlich der Vorreiter mit der 1 Penny-

Mehr

allgemeiner Überblick zum Sammelgebiet Russland/Sowjetunion Teil 1 Zarenreich - Abschnitt 3 Post im Ausland, Nebengebiete, Stempel

allgemeiner Überblick zum Sammelgebiet Russland/Sowjetunion Teil 1 Zarenreich - Abschnitt 3 Post im Ausland, Nebengebiete, Stempel 2) Russische Post im Ausland Zusätzlich zum eigentlichen Kerngebiet Russland-Kaiserreich gibt es in dieser Periode noch die Ausgaben für die russische Post im Ausland in China und in der Levante. Neben

Mehr

Preisliste Jahresgaben Versandstelle Bund

Preisliste Jahresgaben Versandstelle Bund 1972 - Klappkarte "100 Jahre Postmuseum" / Philex-Spez. Nr. 1 beklebt mit Michel Nr. 739, SSt Frankfurt 18.08.1972 VS-GG 001 3,00 1973 - Klappkarte "IBRA München 1973" / Philex-Spez. Nr. 2 beklebt mit

Mehr

Truppenfeldpost und Besetzungsausgaben Seite 1

Truppenfeldpost und Besetzungsausgaben Seite 1 Truppenfeldpost und Besetzungsausgaben Seite 1 Truppenfeldpost Von Christian Schönherr Die postalische Einrichtung durch die Deutsche Feldpost war im Zweiten Weltkrieg ein besonderer Postversanddienst

Mehr

Briefmarkensammlerverein Grafing - Ebersberg e.v. G Anlass: 35 Jahre Verein

Briefmarkensammlerverein Grafing - Ebersberg e.v. G Anlass: 35 Jahre Verein 1993 - Anlass: 35 Jahre Verein GEBA 93 mit Ausstellung im Rang III vom 01.05.- 02.05.1993 35 Jahre Verein Achtung! Mit grüne Lilie auf der 1. DS. 2. DS - 3. DS - 1993 250 3. 5 er 60 Pf 1645 Münster **

Mehr

Mehrsprachige Geldscheine im chinesisch-sprachigen Raum

Mehrsprachige Geldscheine im chinesisch-sprachigen Raum Rainer Geike Mehrsprachige Geldscheine im chinesisch-sprachigen Raum Gekürzte Fassung des Vortrages auf dem DGW-Treffen am 3.12.2011 Jiao Er = Groschen Zwei = 2 Groschen Gegenstand des Vortrages: Mehrsprachige

Mehr

Neue Experten am Briefmarkenhimmel

Neue Experten am Briefmarkenhimmel Neue Experten am Briefmarkenhimmel eine Anmerkung des Vorstandes der FCP Derzeit findet eine aufwändige Werbekampagne statt. Mit kostspieligen Anzeigen in allen deutschen philatelistischen Zeitschriften

Mehr

Literaturverzeichnis zum Litauen-Handbuch Teil 1, 2005

Literaturverzeichnis zum Litauen-Handbuch Teil 1, 2005 Literaturverzeichnis zum Litauen-Handbuch Teil 1, 2005 Kommentierende Zusätze und Sprachangaben, die nicht zu den bibliographischen Angaben gehören, sind in Kursiv notiert. 1. Darstellungen zur Geschichte

Mehr

Preisliste Privatpostmarken "Märkische Post"

Preisliste Privatpostmarken Märkische Post 1. Dezember 2008 - Ausgabe "Sehenswürdigkeiten" - MiNr 1/5 kpl. Satz "Sehenswürdigkeiten", 5 Werte 42 / 46 / 70 / 120 / 165 Cent **, nasskl. PM-MA 100 7,90 dito mit Ersttags-Sonderstempel PM-MA 110 7,90

Mehr

Preisliste für China-Blocks Jahrgänge 1956 bis 1989

Preisliste für China-Blocks Jahrgänge 1956 bis 1989 Blockausgaben der Jahrgänge 1956 bis 1977 Gelehrte des Alten China Gelehrte des Alten China Gelehrte des Alten China Gelehrte des Alten China Block mit 1 x MiNr. 278 B Block mit 1 x MiNr. 279 B Block mit

Mehr

Fluoreszenz-Phosphoreszenz-Abtastung

Fluoreszenz-Phosphoreszenz-Abtastung Fluoreszenz-Phosphoreszenz-Abtastung Da die Hell-Dunkel-Abtastung der Briefaufstellmaschinen nicht zufriedenstellend arbeitete, begann man mit fluoreszierenden Zusätzen beim Briefmarkendruck zu experimentieren.

Mehr

Ost China, Befreite Gebiete (Liberated Areas) zwischen in den Jahren 1942 bis 1949

Ost China, Befreite Gebiete (Liberated Areas) zwischen in den Jahren 1942 bis 1949 Ost China, Befreite Gebiete (Liberated Areas) zwischen in den Jahren 1942 bis 1949 ROMAN SCHEIBERT Ein sehr spannendes Sammelgebiet ist Ost China aus den Befreiten Gebieten zwischen in den Jahren 1942

Mehr

B R I E F M A R K E N

B R I E F M A R K E N 96 B R I E F M A R K E N DEUTSCHE DEMOKRATISCHE REPUBLIK 6343 Auslandsantwortkarte 20/20 (deutsch und französisch) ungebraucht gepr. Paul BPP (Mi. 210,-)... P 55 30,- 6344 Auslandsantwortkarte 15/15 (deutsch

Mehr

Matthias Claudius - Heim - Glücksburg

Matthias Claudius - Heim - Glücksburg 1987 - Anlass: Matthias Claudius - Heim als Briefmarke Das Heim hat immer einen postfrischen 10er Block oder 10er Streifen eingeklebt. Verschiedene Inhalte möglich. 2. DS - unbedruckt 3. DS - unbedruckt

Mehr

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit:

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit: der die und in den 5 von zu das mit sich 10 des auf für ist im 15 dem nicht ein Die eine 20 als auch es an werden 25 aus er hat daß sie 30 nach wird bei einer Der 35 um am sind noch wie 40 einem über einen

Mehr

BESETZTE GEBIETE IM 1. WELTKRIEG

BESETZTE GEBIETE IM 1. WELTKRIEG LANDESPOST IN BELGIEN POSTGEBIET OB OST 6530 1-9 ** 132,00 6598 24 I B o 136,00 6658 1-12 ** 52,50 6531 1-9 * 28,60 6599 24 II B+ 24 I B gp. ** 225,00 6659 1-12 * 13,80 6532 1-9 gp. Hey * 31,90 6600 24

Mehr

Jürgen Genuneit Zwischen internationaler Solidarität und Währungsunion Eine DDR-Briefmarke zum Weltalphabetisierungsjahr 1990

Jürgen Genuneit Zwischen internationaler Solidarität und Währungsunion Eine DDR-Briefmarke zum Weltalphabetisierungsjahr 1990 Jürgen Genuneit Zwischen internationaler Solidarität und Währungsunion Eine DDR-Briefmarke zum Weltalphabetisierungsjahr 1990 Ende 1987 erklärte die Generalversammlung der Vereinten Nationen das Jahr 1990

Mehr

Das macht die Bundes-Bank

Das macht die Bundes-Bank Das macht die Bundes-Bank Erklärt in Leichter Sprache Leichte Sprache Von wem ist das Heft? Das Heft ist von: Deutsche Bundesbank Zentralbereich Kommunikation Redaktion Externe Medien Die Adresse ist:

Mehr

Die Sondermarke Rotes Kreuz 1952

Die Sondermarke Rotes Kreuz 1952 Josef Peter, Schiffweiler Die Sondermarke Rotes Kreuz 1952 Sie zählt wegen ihrer flächigen roten Farbe nicht unbedingt zu den Schönsten, bietet dem Sammler aber dennoch einige Besonderheiten. Der Entwurf

Mehr

Not macht erfinderisch Aushilfsausgaben der Automatenpostkarte 7½ + 2½ Pfg.

Not macht erfinderisch Aushilfsausgaben der Automatenpostkarte 7½ + 2½ Pfg. Not macht erfinderisch Aushilfsausgaben der Automatenpostkarte 7½ + 2½ Pfg. In dem Maße wie die Kosten des 1914 begonnenen großen Krieges ins Unermessliche zu steigen begannen, stellte die Reichsregierung

Mehr

Die Ehrennadel «Goldene Taube)) wurde vom Künstler Urs Degen geschaffen. (Bild pd)

Die Ehrennadel «Goldene Taube)) wurde vom Künstler Urs Degen geschaffen. (Bild pd) 1082534 / 646.1 / Farben: 3 29.07.2009 Online-Ausgabe 6002 Luzern UUpM (Quelle:netmetrix): 124'000 Briefmarken 29.07.2009 10:18 «Goldene Taube» für den Künstler Hans Erni Die Ehrennadel «Goldene Taube))

Mehr

Bildnachweis: Fotos Ursula Treschnak

Bildnachweis: Fotos Ursula Treschnak Verband Philatelistischer Arbeitsgemeinschaften e. V. www.vpha-online.de oder www.vpha.de Bericht 1. Vorsitzender H.-Gerd Treschnak Übergabe Band 9 von Auktionshaus Christoph Gärtner "Die ersten beiden

Mehr

Der Postverkehr in Österreich nach der Kapitulation 1945

Der Postverkehr in Österreich nach der Kapitulation 1945 Der Postverkehr in Österreich nach der Kapitulation 1945 Der Anschluss der ersten Republik Österreichs an das nationalsozialistische Deutsche Reich erfolgte nach intensiven und auch tödlichen innenpolitischen

Mehr

Erlebnisexpedition: Peking, Yangtze & Shanghai

Erlebnisexpedition: Peking, Yangtze & Shanghai Erlebnisexpedition: Peking, Yangtze & Shanghai Während dieser Reise erleben Sie die Magie des Ortes, die viertausendjährige Geschichte des Landes, ihre zahlreichen Dynastien und das heutige pulsierende

Mehr

Preisliste Privatpostmarken "Briefdienst Muldental"

Preisliste Privatpostmarken Briefdienst Muldental 2. Juni 2008 - Ausgabe "Spatz" - MiNr 1 Ausgabe "Spatz", 45 Cent Wert selbstklebend, ** PM-BD 100 0,70 dito mit Ersttags-Stempel PM-BD 110 0,70 dito Satz auf Ersttagsbrief (neutrales Kuvert) PM-BD 120

Mehr

5.1 Republik Jugoslawien Inflation und Portoentwicklung

5.1 Republik Jugoslawien Inflation und Portoentwicklung 5.1 Republik Jugoslawien Inflation und Portoentwicklung Seit Ende der 80er Jahre herrschte in Jugoslawien eine hohe Inflation. Zahlreiche, teils kräftige Abwertungen des Dinar (Währungsperioden D1 ab Oktober

Mehr

Junge Briefmarkenfreunde Schwäbisch Gmünd Anlass: Ostalb - Großtauschtag

Junge Briefmarkenfreunde Schwäbisch Gmünd Anlass: Ostalb - Großtauschtag 1998 - Anlass: Ostalb - Großtauschtag Großtauschtag des BV - Gamundia 1886 e.v. mit Briefmarkenausstellung und Große Jugendbeteiligung in der Offenen Klasse am 13.09.1998 1. D - 4. D - unbedruckt 2. D

Mehr

Verwandtschaft und Gesellschaft im alten China

Verwandtschaft und Gesellschaft im alten China Welten Ostasiens 11 Verwandtschaft und Gesellschaft im alten China Begriffe, Strukturen und Prozesse von Robert H Gassmann 1. Auflage Verwandtschaft und Gesellschaft im alten China Gassmann schnell und

Mehr

Stamps Färöer. Nr. 13. September 2012

Stamps Färöer. Nr. 13. September 2012 Stamps Färöer Nr. 13 September 2012 ISSN 1603-0036 Fünf Tage in der Paradies Weihnachten 2012 Neue Postgebühren am 1. Oktober 2012 Fotos: Wang Jiayi Fünf Tage in der Paradies 2 Jedes Jahr gibt es eine

Mehr

Urheberrecht an der Taiwan-Straße

Urheberrecht an der Taiwan-Straße MITTEILUNGEN DES INSTITUTS FÜR ASIENKUNDE HAMBURG Nummer 342 Agnes S. Schick-Chen Urheberrecht an der Taiwan-Straße Hamburg 2001 Inhaltsverzeichnis Abkürzungsverzeichnis 10 Vorwort 11 1 Einleitung 13 2

Mehr

Preisliste Rollenmarken Dauerserie "Blumen"

Preisliste Rollenmarken Dauerserie Blumen Einzelmarken und Streifen nassklebend Nummerntype II senkrechte Nr ohne Punkt hinter Nr Wert Rollen- Michelgröße Farbe Nr. 1-st. 2-st. 3-st. 4-st. 2-st. 3-st. 4-st. 2-st. 3-st. 4-st. 2-st. 3-st. 4-st.

Mehr

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische amerikanischen Amt an An andere anderen anderer anderes

Mehr

Lektion 3: Wo arbeitest Du?

Lektion 3: Wo arbeitest Du? Lektion 3: Wo arbeitest Du? Herzlich willkommen zum dritten Teil des Online-Kurses. Die Vokabeln vom letzten Mal sind hoffentlich noch in Erinnerung, ansonsten schnell nochmal nachsehen, sie werden hier

Mehr

Neues zu den Ganzsachen P 904 und P 905

Neues zu den Ganzsachen P 904 und P 905 Neues zu den Ganzsachen P 904 und P 905 (Bisherige Kenntnisse siehe Der AM-Post-Katalog, Handbuch zu Teil F, Die AM-Post Ganzsachen der amerikan. und brit. Zone, P900 - P906, Sax 1997, Eigenverlag) von

Mehr

129,50 EUR 34,50 EUR 19,50 EUR 44,50 EUR 39,50 EUR 69,50 EUR 34,50 EUR 49,50 EUR 19,50 EUR 19,50 EUR 37,50 EUR 39,50 EUR

129,50 EUR 34,50 EUR 19,50 EUR 44,50 EUR 39,50 EUR 69,50 EUR 34,50 EUR 49,50 EUR 19,50 EUR 19,50 EUR 37,50 EUR 39,50 EUR Dt. Besetzung 1. WK https:///philatelie/liste.php?gid=17&g=deutsche-besetzung-erster-weltkrieg--dt.%20bes.%201.wk&a=140 Zwischenzeitlicher Verkauf vorbehalten. Stand: 03.05.2019 17:56 Uhr KNR: 25400 Deutsche

Mehr

DEUTSCHES REICH. von Bayern mit Aufdruck "Deutsches Reich" Mi Teil 1. Die Pfennig-Werte Mi von J.Winkelmann

DEUTSCHES REICH. von Bayern mit Aufdruck Deutsches Reich Mi Teil 1. Die Pfennig-Werte Mi von J.Winkelmann 1920-1923 DEUTSCHES REICH Die Abschiedsausgabe von Bayern mit Aufdruck "Deutsches Reich" Mi 119-138 Teil 1 von J.Winkelmann Die Pfennig-Werte Mi 119-128 Verwendung auf Ganzstücken 1920-1923 DEUTSCHES

Mehr

Preisliste ATM-Ausgaben China Taiwan

Preisliste ATM-Ausgaben China Taiwan Aufdruck - kleiner 5-strahliger Stern, ohne Automatennummer - schwarzer Werteindruck - MiNr 11.1 e Tasten-Satz "Kaohsiung" schwarzer Werteindruck, 6 Werte 4 / 5 / 12 / 24 / 25 / 32 NT $, ** MiNr 11.1 e

Mehr

Vor 175 Jahren die erste Briefmarke der Welt

Vor 175 Jahren die erste Briefmarke der Welt Vor 175 Jahren die erste Briefmarke der Welt Die erste Briefmarke der Welt entstand in Großbritannien am 1. Mai 1840 und wurde bekannt unter dem Namen One Penny Black oder Penny Black, da der Nominalwert

Mehr

Abteilung für Sinologie 汉学系. Vorlesungsverzeichnis

Abteilung für Sinologie 汉学系. Vorlesungsverzeichnis Abteilung für Sinologie 汉学系 Vorlesungsverzeichnis Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2017/2018 Veranstaltungen im Bachelor 508000101 Vorlesung, im Kernfach-BA Pflichtmodul Geschichte Asiens Geschichte

Mehr

Kleine Übersicht zum Sammelgebiet Russland/Sowjetunion Teil 2 RSFSR - Abschnitt 2: Besonderheiten Zwischenstege - Abarten

Kleine Übersicht zum Sammelgebiet Russland/Sowjetunion Teil 2 RSFSR - Abschnitt 2: Besonderheiten Zwischenstege - Abarten 2) Besonderheiten bei den Marken der RSFSR 1918 1923 Die laut Katalog ausgegeben, etwa hundert Marken der RSFSR bieten ein umfangreiches Material zur Detaillierung und Spezialisierung einer Sammlung. Manche

Mehr

Die Wofa- MH der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege e.v.

Die Wofa- MH der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege e.v. Die Wofa- MH der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege e.v. Die BAGFW- MH sind eine Gemeinschaftsausgabe der sechs großen Wohlfahrts- Spitzenverbände. Die BAGFW hat selbst, bis auf die

Mehr

Xi an. Peking. 3.Tag, 6.Nov.Dienstag. 2.Tag, 5.Nov. Montag. 1.Tag, 4.Nov. Sonntag

Xi an. Peking. 3.Tag, 6.Nov.Dienstag. 2.Tag, 5.Nov. Montag. 1.Tag, 4.Nov. Sonntag Xi an Peking 1.Tag, 4.Nov. Sonntag Beijing- Xi an Vormittagsflug CA1223 11:25 ab Peking nach Xi an. Nach Ihrer Ankunft um 13:30 fahren Sie zu der neuen Ausgrabungs-stätte des Han Yangling Grabes, dies

Mehr

Die Verwendung der Drachentötermarken mit rotem Aufdruck P.C.Ф.C.P p. (Mi.Nr.175blll) von Dr. Wolfgang Leupold (Schleiz)

Die Verwendung der Drachentötermarken mit rotem Aufdruck P.C.Ф.C.P p. (Mi.Nr.175blll) von Dr. Wolfgang Leupold (Schleiz) Die Verwendung der Drachentötermarken mit rotem Aufdruck P.C.Ф.C.P. 10.000p. (Mi.Nr.175blll) von Dr. Wolfgang Leupold (Schleiz) Während der Inflationszeit erfolgte in der RSFSR im Februar 1922 eine ganz

Mehr

Farbbestimmung der Freimarke 40 Pfennig aus 1920 des Deutschen Reiches MiNr. 145 mittels Spektralanalyse

Farbbestimmung der Freimarke 40 Pfennig aus 1920 des Deutschen Reiches MiNr. 145 mittels Spektralanalyse Farbbestimmung der Freimarke 40 Pfennig aus 1920 des Deutschen Reiches MiNr. 145 mittels Spektralanalyse von Claudius Kroschel Diese Abhandlung untersucht die Freimarke des Deutschen Reiches (Germania

Mehr

Servers Of The Divine Plan By anonymous, READ ONLINE

Servers Of The Divine Plan By anonymous, READ ONLINE Servers Of The Divine Plan By anonymous, READ ONLINE Michel Junior Deutschland Briefmarken Katalog 2010 bei Kelschinske Buchhandlung GmbH kaufen (Yatego Produktnr.: 4d4c1f613d9f9) Siehe auch: 2009, Broschiert,

Mehr

Robert Fillips: Einführung in die Åland-Philatelie

Robert Fillips: Einführung in die Åland-Philatelie Robert Fillips: Einführung in die Åland-Philatelie Die Ålandinseln In der Ostsee zwischen dem finnischen und dem schwedischen Festland, im Schnittpunkt des 60. Breitengrades und des 20. Längengrades, liegt

Mehr

Zürich. Die Entwertungsstempel. Ausgabe: 1. März 1843

Zürich. Die Entwertungsstempel. Ausgabe: 1. März 1843 Zürich Zürcher Posthof am Paradeplatz um 1850 Ausgabe: 1. März 1843 1 2 1 2 Verwendung roter Stempelfarbe in Zürich Verwendung schwarzer Stempelfarbe im Kanton Die Entwertungsstempel Die Entwertung der

Mehr

Sonderangebote Sammlungen

Sonderangebote Sammlungen Sonderangebote Sammlungen 1. BERLIN Sammlung 1959 1990 komplett gestempelt in bedarfsmäßiger Erhaltung gesammelt (Pracht). Im Schaubek-Vordruckalbum mit Klemmbinder. Michel 2.650,- 310,- 2. DDR Sammlung

Mehr

Politische Propagandastempel, Heft 140, S

Politische Propagandastempel, Heft 140, S Politische Propagandastempel, Heft 140, S. 22-28 B. WALTER HAVEMAN Ein Blick in jede Sammlung volks-chinesischer Briefmarken macht deutlich, dass die chinesischen Briefmarken die aktuelle politische Richtung

Mehr

Sammeln und Forschen am Beispiel der AM-Post Briefmarken

Sammeln und Forschen am Beispiel der AM-Post Briefmarken Sammeln und Forschen am Beispiel der AM-Post Briefmarken Bevor in der Philatelie das Forschen beginnt ist das Sammeln von entsprechenden Belegen angesagt. Wer, auf welche Art auch immer, die Möglichkeit

Mehr

ARBEITSGEMEINSCHAFT FORSCHUNG DEUTSCHE BUNDESPOST e. V. Im Bund Deutscher Philatelisten e. V. Rollenmarken-Dauerserie. Sehenswürdigkeiten

ARBEITSGEMEINSCHAFT FORSCHUNG DEUTSCHE BUNDESPOST e. V. Im Bund Deutscher Philatelisten e. V. Rollenmarken-Dauerserie. Sehenswürdigkeiten ARBEITSGEMEINSCHAFT FORSCHUNG DEUTSCHE BUNDESPOST e. V. Im Bund Deutscher Philatelisten e. V. Rollenmarken-Dauerserie Sehenswürdigkeiten 1987 2004 Die Verpackungsschachteln der Kleinrollen 1993 1998 en-übersicht

Mehr

Lektion 9: Wo studierst bzw. arbeitest Du?

Lektion 9: Wo studierst bzw. arbeitest Du? Lektion 9: Wo studierst bzw. arbeitest Du? Herzlich willkommen zur neunten Lektion des Online-Kurses Chinesisch. Ich hoffe, Ihr habt in der Zwischenzeit auch schon einmal Gelegenheit gehabt, Eure Erfahrungen

Mehr

Privatganzsachen. mit Eindruck der Landschafts provisorien 1947 und der Trachtenserie 1948 Fortsetzung BRIEFMARKE. online

Privatganzsachen. mit Eindruck der Landschafts provisorien 1947 und der Trachtenserie 1948 Fortsetzung BRIEFMARKE. online Privatganzsachen mit Eindruck der Landschafts provisorien 1947 und der Trachtenserie 1948 Fortsetzung 2. Eindruck der Trachtenserie 2.1. 3 Gr (5 Stück) Eindruck auf Karte Auftraggeber: Sammlerverein Albatros

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die 16 Bundesländer. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die 16 Bundesländer. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout. Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de DOWNLOAD Jens Eggert Downloadauszug aus dem Originaltitel: Name: Datum: 21

Mehr

Dossier GEMEINSAME PROVENIENZFORSCHUNG

Dossier GEMEINSAME PROVENIENZFORSCHUNG GEMEINSAME PROVENIENZFORSCHUNG Egon Schiele Sitzender schwarzhaariger Mann Bleistift, Tusche und Aquarell auf Papier, 1909 31,4 x 31,5 cm Leopold Museum Privatstiftung LM Inv. Nr. 1385 Dossier verfasst

Mehr

Die Wofa- und Weihnacht- MH der ARBEITER WOHLFAHRT- Ortsverein MARNE

Die Wofa- und Weihnacht- MH der ARBEITER WOHLFAHRT- Ortsverein MARNE Die Wofa- und Weihnacht- MH der ARBEITER WOHLFAHRT- Ortsverein MARNE Die AWO- Marne hat in eigener Regie diese MH in eigener privater Druckerei hergestellt und vertrieben. Deswegen führen Deckelunregelmäßigkeiten

Mehr

Australische War Savings Stamps im 1. und 2. Weltkrieg

Australische War Savings Stamps im 1. und 2. Weltkrieg von SF Walter Kunst Australische War Savings Stamps im 1. und 2. Weltkrieg Um die Unterstützung der Durchschnittsbürger während des 1. Weltkrieges zu gewinnen, wurde 1915 ein System in Australien entwickelt,

Mehr

Preisliste Privatpostmarken "Arriva"

Preisliste Privatpostmarken Arriva 2. Mai 2005 - Ausgabe "Firmenlogo" selbstklebend - MiNr 1/4 Kpl. Satz "Firmenlogo", 4 Werte selbstkl. 53 / 128 / 151 / 186 Cent ** PM-AR 100 9,50 dito mit Ersttags-Tagesstempel PM-AR 110 9,50 dito Satz

Mehr

B.R.A. British Railway Administration, Heft 150

B.R.A. British Railway Administration, Heft 150 B.R.A. British Railway Administration, Heft 150 RUDOLF MÜNCH Vorbemerkung: Die Einrichtung der British Railway Administration, kurz B.R.A., war eng mit den Ereignissen des sogenannten Boxeraufstandes 1900-1901

Mehr

Briefmarkenvereinsauktion des Philatelistenvereins Rätia Chur Samstag, , Uhr Im Restaurant VA BENE Bener Park Gäuggelistrasse 60, Chur

Briefmarkenvereinsauktion des Philatelistenvereins Rätia Chur Samstag, , Uhr Im Restaurant VA BENE Bener Park Gäuggelistrasse 60, Chur Briefmarkenvereinsauktion des Philatelistenvereins Rätia Chur Samstag, 19.03.2016, 15.00 Uhr Im Restaurant VA BENE Bener Park Gäuggelistrasse 60, Chur Besichtigung: Samstag, 19.März 2016 10.00-14.00 Uhr

Mehr

Im Vorfeld der EURO ATM-Vielfalt aus Portugal Thomas Lippert

Im Vorfeld der EURO ATM-Vielfalt aus Portugal Thomas Lippert Nach der Qualifikation der deutschen Mannschaft für die Endrunde der Fußball- EM 2004 wächst auch hierzulande das Interesse an einem der Sporthöhepunkte des Olympiajahres. Im folgenden Beitrag soll es

Mehr

B R I E F M A R K E N

B R I E F M A R K E N 100 4880 Ein Posten Leipziger Messe ab 1947 bis cirka 70er Jahre, cirka 80 Briefe/Karten (mit Dubletten). In einer guten Mischung...sauber 30,- 4881 Luxussammlung ab Sowjetische Zone bis 1957 Auf liebevoll

Mehr

Karolinen. Kiautschou

Karolinen. Kiautschou D E U T S C H E 123 Karolinen 1310 50 Pf. Fotoattest (27.2.2009) Jäschke-L. BPP:"Karolinen 1899, diagonaler Aufdruck, lebhaftrötlichbraun, gebraucht mit Einkreisstempel "PO(NA)PE (...)", ist eine Originalmarke

Mehr

allgemeiner Überblick zum Sammelgebiet Russland/Sowjetunion Teil 1 Zarenreich - Abschnitt 2 Besonderheiten: Zwischenstege-Bogenränder-DV-Abarten

allgemeiner Überblick zum Sammelgebiet Russland/Sowjetunion Teil 1 Zarenreich - Abschnitt 2 Besonderheiten: Zwischenstege-Bogenränder-DV-Abarten Zwischenstege und Herzstücke Die Kopekenwerte der Dauerserien wurden im 100er-Bogen gedruckt, unterteilt in vier Teilbogen zu 25 Marken; diese getrennt durch waagrechte und senkrechte Zwischenstege, aus

Mehr

Preisliste postfrische Dauerserien

Preisliste postfrische Dauerserien Briefmarkenhandel Harald Baumeister - Veit-Stoß-Str. 1-97941 Tauberbischofsheim - Tel. 09341/5389 - Fax 09341/62978 - E-Mail info@briefmarken-baumeister.de Stand 09/14 Preisliste postfrische Dauerserien

Mehr

STAR WARS MAGAZINE VON PANINI

STAR WARS MAGAZINE VON PANINI STAR WARS MAGAZINE VON PANINI JUNGENab6JAHRE MEDIADATEN PREISLISTE # 16 GÜLTIG AB 01.10.2018 VERLAGSANGABEN STAR WARS MAGAZIN (UNIVERSUM) STAR WARS RESISTANCE (ANIMATION) TITEL ZIELGRUPPE VERKAUF II/2018

Mehr

Satzung für den Verein

Satzung für den Verein Satzung für den Verein Gesellschaft Erwachsenenbildung und Behinderung e.v., Satzung In einer Satzung stehen alle wichtigen Regeln. Jeder Verein hat eine Satzung. In einem Verein müssen sich alle Mitglieder

Mehr

Behinderten-Politisches Maßnahmen-Paket für Brandenburg

Behinderten-Politisches Maßnahmen-Paket für Brandenburg Behinderten-Politisches Maßnahmen-Paket für Brandenburg Das macht Brandenburg für die Rechte von Kindern und Erwachsenen mit Behinderungen Zusammen-Fassung in Leichter Sprache. 2 Achtung Im Text gibt es

Mehr

Einleitung: China - alte Hochkultur im Übergang zur Industriegesellschaft 11

Einleitung: China - alte Hochkultur im Übergang zur Industriegesellschaft 11 Inhalt Einleitung: China - alte Hochkultur im Übergang zur Industriegesellschaft 11 1. Wertvorstellungen im Kulturraum China. 13 1.1 Raumkategorisierung von Werten 13 1.2 Wertvorstellungen im alten China"

Mehr

Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung

Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung Dipl.-WiWi Kai Kohler Wintersemester 2006/2007 Institut für Wirtschaftspolitik Helmholtzstr. 20, Raum E 03 Tel. 0731 50 24264 UNIVERSITÄT DOCENDO CURANDO ULM SCIENDO Fakultät für Mathematik und Wirtschaftswissenschaften

Mehr

2.1.1 Skizzieren mit Abhängigkeiten

2.1.1 Skizzieren mit Abhängigkeiten Aus nebenstehender Zeichnung (Zeichnungsname: Lagerblock ) soll eine Skizze erstellt und anschließend daraus ein Volumenmodell erzeugt werden. 2.1.1 Skizzieren mit Abhängigkeiten Tippen Sie in der Schaltflächenleiste

Mehr

Vorankündigung zur 71. Auktion (8./9. Mai 2015) Komplette Schalterbogen der Reichspostausgabe 1889 Krone & Adler

Vorankündigung zur 71. Auktion (8./9. Mai 2015) Komplette Schalterbogen der Reichspostausgabe 1889 Krone & Adler Vorankündigung zur 71. Auktion (8./9. Mai 2015) Komplette Schalterbogen der Reichspostausgabe 1889 Krone & Adler Wir freuen uns, Ihnen im Rahmen unserer 71. Auktion, 13 vollständig erhaltene Schalterbögen

Mehr

VR China Blocks ab Jahrgang 2010

VR China Blocks ab Jahrgang 2010 Jahrgang 2010: Jahr des Tigers Weltausstellung EXPO 2010 Neujahrsbilder aus Liangping Shangri-La, Gebirge Block mit 4 x 4125, 2010-1 Block mit 1 x 4132, 2010-3 Bl. mit 1 x 4133/6x, 2010-4 Block mit 1 x

Mehr