Herzleistung. Pumpleistung Liter/Tag 400 millionen Liter. Erkrankungen: Herzfrequenz: 100 Jahre lang

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2 Herzleistung Pumpleistung 5l/min *5 bei Belastung 7500 Liter/Tag 400 millionen Liter Volumen: 1km*40m*10m 10m Erkrankungen: 30% aller Todesfälle Herzfrequenz: Schlägt mal/tag 100 Jahre lang

3 Regulation of the heart beat Sinoatrial node: Heart beat Electrical activity Autonomous nervous system: Coordination Ventricular Myocardium: Electrical activity EC coupling Contraction

4 Regulation of the heart beat Sinoatrial node: Heart beat Electrical activity Autonomous nervous system: Coordination Ventricular Myocardium: Electrical activity ^1 EC coupling Contraction

5 Heart rate and life expectancy Heart ra ate (bp pm) Mouse Hampster Rat Monkey Marmot Dog Cat Giraffe Tiger Ass Horse Lion Elephant Whale Whale Man Life expectancy (years)

6 The cardiac rhythm

7

8 Regulation of the heart beat

9 ΔV

10 Das kardiale Aktionspotential Kammer

11 kardiales Aktionspotential: Ionenkanäle

12 Das kardiale Aktionspotential spannungsgesteuert 0 mv -80 mv RMP

13 Intra- und extrazelluläre Ionenkonzentrationen intrazellulär extrazellulär Na K Ca Cl HCO große Anionen

14 Die Na/K-ATPase EZ Na,, K IZ Na, K Na + /K + -ATPase: Export: 3 Na + Import: 2 K +

15 Aufbau der Zellmembran

16 Aufbau der Zellmembran

17 Die Entstehung des Ruhemembranpotentials EZ + = 0 IZ Konz.- Konz.- elektr.- Gradient Gradient Potential Differenz

18 Ruhemembranpotential Eine Membran mit Ionenkanälen für eine Ionenspezies erzeugt ein Potential, das dem Konzentrationsgradienten dieses Ions über der Membran entspricht (Gleichgewichtspotential, Nullstrompotential) Bei vorgegebenem Konzentrationsgradienten (Na + /K + - ATPase) entwickelt sich ein genau definiertes Potential

19 Die Nernstgleichung bei 37 C, Umformung in dekadischen Logarithmus und einwertigem Kation:

20 Nernstpotential für kardiale Ionen Intrazellulär Extrazellulär Nernst Potential (mm) (mm) (mv) Na K Ca Cl große Anionen

21 Triebkraft für Ionenströme Elektromotorische Kraft: Differenz aus aktuellem Membranpotential (E m ) und Gleichgewichts Potential (E x x) ): E = E m -E x

22 Das kardiale Aktionspotential Kammer

23 Das kardiale Aktionspotential spannungsgesteuert 0 mv -80 mv RMP

24 Das kardiale Aktionspotential E Ca : +120 mv E Na : +70 mv 0 mv -80 mv E K Nernstpotential für K + : -94 mv

25 kardiales Aktionspotential: Ionenkanäle

26 kardiales Aktionspotential: Ionenkanäle Das AP ist der gewichtete Mittelwert der 3 Nernst Potentiale Phase 4: RMP: K + -Leitfähigkeit dominiert (I K1 inward rectifier ist nahe dem RMP offen).

27 inward rectifier -Kaliumstrom: Ruhemembranpotential Charakteristika: Einwärts-gleichrichtend keine Spannungsabhängigkeit Inaktivierung Kalium-permeabel

28 kardiales Aktionspotential: Ionenkanäle Phase 0, schneller Aufstrich: Schnelle Aktivierung der Na + Kanäle macht GNa dominant. GK fällt (I K1 weniger offen) Andere spannungsaktivierte K + Ströme sind noch nicht geöffnet Ca 2+ Kanäle haben langsamere Öffnungskinetik

29 Natriumstrom: Depolarisation Schwelle für AP: -45 mv V 0.5

30 Natriumstrom: Depolarisation

31 Natriumstrom: Depolarisation

32 Zustände von Natriumkanälen

33 QT prolongation Drug induced Long-QT syndrome 37% other 7% Rhabdo myolysis 21% Hepatototoxicity 7% Nephrotoxicity 7% Cardiotoxicity 21% Torsades Sudden cardiac death Torsade

34 QT prolongation Drug induced Long-QT syndrome 37% other 7% Rhabdo myolysis 21% Hepatototoxicity 7% Nephrotoxicity 7% Cardiotoxicity 21% Torsades Sudden cardiac death Torsade

35 kardiales Aktionspotential: Ionenkanäle Aaaaaaaaah FUGU

36 kardiales Aktionspotential: Ionenkanäle Tetrodotoxin

37 kardiales Aktionspotential: Ionenkanäle Phase 1, schnelle Repolarisation Na + Kanäle inaktivieren und I to ( to (to for transient outward current) macht einen kurzen turbo boost. GK dominiert über GNa.

38 K + - currents I to 400 pa 500 ms

39 kardiales Aktionspotential: Ionenkanäle Phase 2, Plateau: L-type Ca Kanäle und delayed rectifier K Kanäle sind aktiviert GK und GCa sind codominant

40 cardiale L-Typ Ca 2+ Kanäle Cav ms Timothy Syndrom

41 Ca 2+ dependent inactivation in Cav1.2 Regulation of AP duration Cav ms Alseikhan, B. et al. (2002) Proc. Natl. Acad. Sci. USA 99,

42 kardiales Aktionspotential: Ionenkanäle Phase 3, Repolarisationphase Ca 2+ Kanäle sind inaktiviert K + Kanäle dominieren

43 delayed rectifier -Kaliumstrom: Repolarisation Charakteristika: langsame Aktivierung keine Inaktivierung Kalium-permeabel

44 Kaliumkanal-Typen I to spannungsgesteuert initiiert Repolarisation inward rectifier langsame Aktivierung keine Inaktivierung Kalium-permeabel delayed rectifier Repolarisation spannungsgesteuert g I Kr : schnell aktivierend I Ks : langsam aktivierend

45 kardiales Aktionspotential: Ionenkanäle

Intra- und extrazelluläre Ionenkonzentrationen

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