Wem ich gnädig bin, dem bin ich gnädig, und wessen ich mich erbarme, dessen erbarme ich mich.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Wem ich gnädig bin, dem bin ich gnädig, und wessen ich mich erbarme, dessen erbarme ich mich."

Transkript

1 17 Der HERR sprach zu Mose: Auch das, was du jetzt gesagt hast, will ich tun; denn du hast Gnade vor meinen Augen gefunden, und ich kenne dich mit Namen. 18 Und Mose sprach: Lass mich deine Herrlichkeit sehen! 19 Und er sprach: Ich will vor deinem Angesicht all meine Güte vorübergehen lassen und will vor dir kundtun den Namen des HERRN: Wem ich gnädig bin, dem bin ich gnädig, und wessen ich mich erbarme, dessen erbarme ich mich. 20 Und er sprach weiter: Mein Angesicht kannst du nicht sehen; denn kein Mensch wird leben, der mich sieht. 21 Und der HERR sprach weiter: Siehe, es ist ein Raum bei mir, da sollst du auf dem Fels stehen. 22 Wenn dann meine Herrlichkeit vorübergeht, will ich dich in die Felskluft stellen und meine Hand über dir halten, bis ich vorübergegangen bin. 23 Dann will ich meine Hand von dir tun und du darfst hinter mir her sehen; aber mein Angesicht kann man nicht sehen.

2 In der Schriftlesung haben wir gehört wie Mose mit Gott in einen Dialog tritt, wie er mit ihm spricht, wie sie miteinander in Verhandlungen treten. Es ist erstaunlich, wie forsch und fordernd Mose gegenüber Gott auftritt. Mose verhandelt mit Gott, wie zwei Geschäftspartner miteinander verhandeln. Mose will Garantien von Gott, so wie ein Kreditgeber von einem Gläubiger Sicherheiten fordert. Wenn ich dir glauben soll, dass du mir und meinem Volk die Treue hältst, dann will etwas sehen, das mir beweist, dass ich dir glauben kann. Um diesen Text zu verstehen muss man wissen in welchem Zusammenhang er steht. Es geht um die bekannte Geschichte vom Goldenen Kalb. Mose hat sein Volk mit Erfolg und Gottes Hilfe aus der Sklaverei in Ägypten und durch das Schilfmeer geführt. Nun sind sie auf einer langen Wanderung durch die Wüste unterwegs zum gelobten Land. Mose lässt das Volk am Fuße des Berges Sinai lagern und erklimmt alleine den Berg um die berühmten Zehn Gebote zu erhalten. Es ist ein beschwerlicher Weg und Mose muss lange warten, bis Gott zu ihm spricht. Unten im Tal ereignet sich unterdessen folgendes: Man könnte es so bezeichnen: Ist die Katze erst aus dem Haus, dann tanzen die Mäuse. Den Israeliten dauert es zu lange bis Mose endlich zurück kommt. Oft schon haben sie gegen Mose aufbegehrt. Das Volk murrt, so nennt es die Bibel. Warum hast du uns aus der Sklaverei geführt, damit wir hier in der Wüste verhungern und verdursten. Wir wollen zurück zu den Fleischtöpfen Ägyptens. Wir glauben nicht mehr an den Gott, von dem du uns erzählt hast. Er lässt uns im Stich. Wir wollen diesen Gott von Mose nicht mehr, wir machen uns einen eigenen Gott, einen den man ansehen kann, der schöner und größer ist als der bisherige Gott Israels. Als Mose mit den Gesetzestafeln vom Berg herunterkommt und sieht, wie sein Volk um das Goldene Kalb tanzt, packt ihn großer Zorn und es kommt zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung.

3 Die Revolution mit dem Goldenen Kalb wird niedergeschlagen. Die Bibel berichtet von 3000 Toten. Für Mose war das sicher die größte Krise seines Lebens. Das Volk, für dessen Befreiung er ein Leben lang gekämpft hat, fällt ihm in den Rücken, verrät den wahren Glauben und betet ein goldenes Kalb an. Wieder macht sich Mose auf den beschwerlichen Weg auf den Berg Sinai um mit Gott zu sprechen. Er ist davon überzeugt, dass sein Volk große Schuld auf sich geladen hat und will nun stellvertretend für seine Brüder um Vergebung bitten. Würde Gott eine so große Sünde verzeihen können? Würde er dem Volk weiter treu bleiben? Gott gibt dieses Versprechen und zu Mose selbst sagt er: "Du hast Gnade vor meinen Augen gefunden, und ich kenne dich mit Namen." Mose ist noch ganz aufgewühlt von den Ereignissen, die unmittelbar zurückliegen, kann und will Gott eine so große Sünde wirklich vergeben? Wie kann er da sicher sein. Er muss sich ganz auf dass verlassen, was Gott ihm sagt. Kann aber etwas sicher sein, dass man nur hört, dass einem nur gesagt wird? Das ist wie bei einem Kredit. Kredit kommt ja von credere, lateinisch Glauben. Reicht es, wenn der Gläubiger sagt, ja ich werde Deinen Glauben nicht enttäuschen und alles pünktlich zurückzahlen? Keine Bank der Welt, die einen Kredit vergibt, verlässt sich alleine auf dieses Versprechen und Beteuerungen sondern sie will auch etwas sehen. Sie will eine Sicherheit. Genauso ist es mit Mose. Auch er will eine Sicherheit: Wie kann ich das glauben, nur weil du es sagst. Ich will auch etwas sehen. Ich will Deine Herrlichkeit sehen. Jetzt tut Mose etwas, worüber er sich gerade selbst noch maßlos aufgeregt hat. Wollten nicht auch die Israeliten etwas sehen. Wollten sie nicht einen Gott haben, den man anfassen kann, einen Götzen, ein goldenes Kalb? Man könnte jetzt erwarten, dass Gott genauso wütend wird, wie Mose es gerade eben noch selber war, als den Tanz um ein Götzenbild gesehen hat.

4 Nein, Gott kommt Mose sogar ein Stück weit entgegen. Du kannst zwar nicht meine Herrlichkeit und auch nicht mein Antlitz sehen, ich werde aber an dir vorüber gehen und wirst mich von hinten sehen können. Diese merkwürdige Wendung hat einen sehr tiefen Sinn. Es ist in der Tat so, dass wir Gott nicht sehen können. Der Versuch Gott sichtbar zu machen ist auch heute noch Götzendienst, oder Fetischismus. Fetischismus ist, wenn ein Mensch sich einen Fetisch, eine Puppe, ein Ammulet oder Ähnliches herstellt und es dann für Gott oder gottähnlich hält. Wir tanzen auch heute noch um das goldene Kalb und nennen es den freien Markt. Die Hohen Priester dieser Religion wollen uns einreden, die Gesetze des Marktes seien ewig und unwandelbar, so als seien sie von Gott gegeben und es gäbe zu ihnen keine Alternative. Dabei bereichern sie sich nur selbst in dem sie die anderen dumm halten. Gott aber ist unsichtbar und unberechenbar. Er sagt zu Mose: Wem ich gnädig bin, dem bin ich gnädig, und wessen ich mich erbarme, dessen erbarme ich mich. Wir können Gott in keine Form gießen, wie wir ihn gerne hätten und ihn anbeten wie ein goldenes Kalb. Gott entzieht sich unserem Zugriff. Wir sind und bleiben auf seine Gnade angewiesen. Warum aber erlaubt Gott Mose, ihn von hinten zu sehen? Einfach deshalb, weil es in der Tat so ist, dass wir Gott nur von hinten sehen können. Solange wir in unserem Leben unterwegs sind, wie das Volk Israel reagieren wir in der gleichen Weise. Wie die Israeliten sind wir oft unzufrieden mit dem was uns widerfährt und nicht selten machen wir auch Gott dafür verantwortlich, dass er dieses oder jenes Unglück zugelassen hat oder sogar selbst dafür verantwortlich ist. Wir nennen das die Theodizee Frage, die Frage nach der Gerechtigkeit Gottes.

5 Die Gnade und Barmherzigkeit Gottes scheint uns so fern, wie sie nur sein kann. Selbst Jesus ruft in seiner dunkelsten Stunde am Kreuz: Mein Gott warum hast du mich verlassen. Das gnädige und barmherzige Wirken Gottes wird oft erst von hinten, im Nachhinein offenbar. Denken sie an die Josefsgeschichte im ersten Buch Mose. Josef wird von seinen Brüdern in die Sklaverei verkauft. Dort steigt er aber zum Vizekönig auf und kann seine Familie in einer Dürre vor dem Hungertod erretten. Am Ende der Geschichte steht in der Bibel der denkwürdige Satz: Das Böse was die Menschen wollten, hat Gott zum Guten gewendet. Genau das ist es: Die Gnade und die Barmherzigkeit Gottes, die Mose von Angesicht sehen will, kann er erst im Nachhinein, von hinten erkennen. Ihm selbst war es zwar nicht mehr vergönnt, selbst in das gelobte Land zu kommen, er hat es am Ende seines Lebens aber noch gesehen und wusste, dass seine Kinder dieses Land in Besitz nehmen werden. Die Gnade und Barmherzigkeit Gottes ist mehr als ein einzelner Mensch in einem Einzelnen Leben fassen kann. Auch in unserem Leben erkennen wir erst viel später, wie auch schwere Krisen uns zu dem haben werden lassen, der wir sind und können es im Nachhinein, sozusagen von Hinten, als das erkennen was es ist: Als Gottes gute Führung und seine große Barmherzigkeit. Amen

Lesung aus dem Alten Testament

Lesung aus dem Alten Testament aus dem Alten Testament aus dem zweiten Buch Mose. 11 18 Der HERR sprach zu Mose: Du hast Gnade vor meinen Augen gefunden, und ich kenne dich mit Namen. Und Mose sprach: Lass mich deine Herrlichkeit sehen!

Mehr

Predigt für die Epiphaniaszeit (2.) Kanzelgruß: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und

Predigt für die Epiphaniaszeit (2.) Kanzelgruß: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und Predigt für die Epiphaniaszeit (2.) Kanzelgruß: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und Gemeinde: Amen. die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Das Wort Gottes für

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener

Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Vierzig Jahre

Bibel für Kinder zeigt: Vierzig Jahre Bibel für Kinder zeigt: Vierzig Jahre Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Auf der Basis des englischen Originaltexts nacherzählt von Markus Schiller Produktion: Bible

Mehr

Samuel, Gottes Kindlicher Diener

Samuel, Gottes Kindlicher Diener Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Bibel für Kinder. zeigt: Vierzig Jahre

Bibel für Kinder. zeigt: Vierzig Jahre Bibel für Kinder zeigt: Vierzig Jahre Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Auf der Basis des englischen Originaltexts nacherzählt von Markus Schiller Produktion: Bible

Mehr

Über Gottes Herrlichkeit - oder Mose schaut über den Tod hinaus

Über Gottes Herrlichkeit - oder Mose schaut über den Tod hinaus Über Gottes Herrlichkeit - oder Mose schaut über den Tod hinaus 2. Buch Mose (Exodus) 33, 17-23 Predigt von Pfarrerin Theresa Rieder Zum Gottesdienst vom 15. Januar 2017 www.kirchelenk.ch Inhalt LESUNG

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Geschichte 12 von 60.

Bibel für Kinder zeigt: Geschichte 12 von 60. Bibel für Kinder zeigt: Vierzig Jahre Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Übersetzung: Markus Schiller Adaption: Lyn Doerksen Deutsch Geschichte 12 von 60 www.m1914.org Bible for Children, PO

Mehr

Predigt (2.Mose 33,17b-23): Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen.

Predigt (2.Mose 33,17b-23): Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Predigt (2.Mose 33,17b-23): Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Ich lese Worte aus dem 33. Kapitel des 2. Mosebuches: 17 Denn du hast

Mehr

Predigt über Ex 33,17b-23, 2.Sonntag nach Epiphanias ( ), Dattingen/Britzingen

Predigt über Ex 33,17b-23, 2.Sonntag nach Epiphanias ( ), Dattingen/Britzingen Predigt über Ex 33,17b-23, 2.Sonntag nach Epiphanias (16.1.11), Dattingen/Britzingen Liebe Schwestern und Brüder! Manchmal wünsche ich mir, ich könnte Gott sehen. Natürlich, ich weiß: Als Mensch kann ich

Mehr

2. Sonntag nach Epiphanias

2. Sonntag nach Epiphanias 2. Sonntag nach Epiphanias Pfarrerin Barbara Vollmer, Bad Wurzach [barbara.vollmer@elkw.de] 2. Mose 33, 12-23 12 Und Mose sprach zu dem Herrn: Siehe, du sprichst zu mir: Führe dies Volk hinauf!, und lässt

Mehr

Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen

Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen 1 Liebe Gemeinde, wie wird es weitergehen? Wohin wird der Weg mit seinen Herausforderungen die Kirchengemeinde Schortens

Mehr

Lesung aus dem Alten Testament

Lesung aus dem Alten Testament aus dem Alten Testament aus dem Buch des Propheten Micha. 18 19 20 Wo ist solch ein Gott, wie du bist, der die Sünde vergibt und erlässt die Schuld denen, die übrig geblieben sind von seinem Erbteil; der

Mehr

- 2 - Noch einmal werden die Gebote gegeben auf ein zweites Paar Steintafeln. Gott verheißt eine wundervolle Zukunft: Wunderbar wird sein, was ich an

- 2 - Noch einmal werden die Gebote gegeben auf ein zweites Paar Steintafeln. Gott verheißt eine wundervolle Zukunft: Wunderbar wird sein, was ich an Predigt 26.10.14, 2.Mose 34,4-10 Liebe Gemeinde, der heutige Predigttext ist ein Ausschnitt aus den Geschichten, die vom Volk Israel und Mose am Berg Sinai erzählt werden. Nach der Flucht aus Ägypten schloss

Mehr

Lektion Braucht Gott ein Haus, um darin zu wohnen? - Nein.

Lektion Braucht Gott ein Haus, um darin zu wohnen? - Nein. Lektion 35 1. Als Gott Mose Seine zehn Gebote gab, gebot Gott außerdem Mose, etwas für Ihn zu bauen. Was war es? - Gott gebot Mose, ein Zelt für Ihn zu bauen. 2. Braucht Gott ein Haus, um darin zu wohnen?

Mehr

Daniel als Gefangener

Daniel als Gefangener Bibel für Kinder zeigt: Daniel als Gefangener Text: Edward Hughes Illustration: Jonathan Hay Adaption: Mary-Anne S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org 2013 Bible

Mehr

Ich will meine Hand über dir halten

Ich will meine Hand über dir halten Ich will meine Hand über dir halten Predigttext: Ex 33, 17b-23 Anlass: Datum: Autor: Ort: Übersicht: 2. Sonntag nach Trinitatis 14. 1. 2017 Waizenbach 15. 1. 2017 Hammelburg Robert Augustin s.o. Musikteam

Mehr

Das Gesetz ist durch Mose gegeben; die Gnade und Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden.

Das Gesetz ist durch Mose gegeben; die Gnade und Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden. Gottesdienst am 16. Januar 2011 8.1.11 2. Sonntag nach Epiphanias Kreuzkirche Wolfsburg Detlef Schmitz, Lektor Predigt Das Gesetz ist durch Mose gegeben; die Gnade und Wahrheit ist durch Jesus Christus

Mehr

Lektion In welches Land führte Gott die Israeliten, nachdem Er sie aus Ägypten herausgeführt hatte? - Zurück in das Land Kanaan.

Lektion In welches Land führte Gott die Israeliten, nachdem Er sie aus Ägypten herausgeführt hatte? - Zurück in das Land Kanaan. Lektion 31 1. In welches Land führte Gott die Israeliten, nachdem Er sie aus Ägypten herausgeführt hatte? - Zurück in das Land Kanaan. 2. Wie führte Gott die Israeliten am Tage? - Durch eine Wolke. 3.

Mehr

ich kenne dich mit Namen

ich kenne dich mit Namen Datum / Sonntag Text/Thema 2. Mose 33, 17b - 23 Besonderes Notizen Lieder EL: 305, 1-4 Singt das Lied PS: 757 Ps. 105 LL: 66, 1+8 Jesus ist kommen HL: 636, 1-3- +7 Ach lass mich weise werden PL: 379, 1-3

Mehr

Biblische Sätze, die sich als Taufspruch eignen:

Biblische Sätze, die sich als Taufspruch eignen: Biblische Sätze, die sich als Taufspruch eignen: So spricht Gott: Ich werde dir beistehen. Ich bewahre dich, wo du auch hingehst. ( 1. Mose 28,15) So spricht Gott zu dir: Ich will dich segnen, und du sollst

Mehr

TRAINING JÜNGERSCHAFT. So ist Gott!

TRAINING JÜNGERSCHAFT. So ist Gott! TRAINING JÜNGERSCHAFT So ist Gott! Ewig Ehe geboren waren die Berge und du die Erde und den Erdkreis erschaffen hattest ja, von Ewigkeit zu Ewigkeit bist du Gott. Psalm 90,2 Treu Es sind die Gütigkeiten

Mehr

Hallo und herzlich willkommen an diesem Sonntag in der Jugendkirche. Ich hoffe, ihr habt mit Gott den Weg hierher gut gefunden.

Hallo und herzlich willkommen an diesem Sonntag in der Jugendkirche. Ich hoffe, ihr habt mit Gott den Weg hierher gut gefunden. Jugendgottesdienst Verlier nicht das Vertrauen in Gott (Jugendgottesdienst zu Exodus 32,1-6) Hallo und herzlich willkommen an diesem Sonntag in der Jugendkirche. Ich hoffe, ihr habt mit Gott den Weg hierher

Mehr

Bitte den HERRN, dass er die Schlangen von uns nehme. Und Mose bat für das Volk.

Bitte den HERRN, dass er die Schlangen von uns nehme. Und Mose bat für das Volk. Der Schlangenbiss und das Leben Da brachen die Israeliten auf von dem Berge Hor in Richtung auf das Schilfmeer, um das Land der Edomiter zu umgehen. Und das Volk wurde verdrossen auf dem Wege 5 und redete

Mehr

Herr, gib uns ein Herz für dein Wort und ein Wort für unser Herz. Amen.

Herr, gib uns ein Herz für dein Wort und ein Wort für unser Herz. Amen. Predigt am 20.8., 10.n.Tr. (Israelsonntag) Heute, am Israelsonntag, soll gepredigt werden über ein Wort aus dem 2.Buch Mose, Kap. 19, 1-6. Dort heißt es: Am ersten Tag des dritten Monats nach dem Auszug

Mehr

Gute Könige, Schlechte Könige

Gute Könige, Schlechte Könige Bibel für Kinder zeigt: Gute Könige, Schlechte Könige Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Predigt an Septuagesimae, am 3. Sonntag vor der Passionszeit ( ) Textgrundlage: Römer 9,14-24

Predigt an Septuagesimae, am 3. Sonntag vor der Passionszeit ( ) Textgrundlage: Römer 9,14-24 Predigt an Septuagesimae, am 3. Sonntag vor der Passionszeit (16.2.2014) Textgrundlage: Römer 9,14-24 14 Was sollen wir nun hierzu sagen? Ist denn Gott ungerecht? Das sei ferne! 15 Denn er spricht zu Mose

Mehr

2. Mose 33, Sie stapft durch den Schnee. Ansteigung Das wird noch Mühe und Kraft kosten.

2. Mose 33, Sie stapft durch den Schnee. Ansteigung Das wird noch Mühe und Kraft kosten. "Der Predigttext für den heutigen Sonntag steht 2. Mose 33, 17-23." Gebet: "Gott, gib uns deinen Heiligen Geist und leite uns nach deiner Wahrheit. AMEN." Liebe Gemeinde! Sie stapft durch den Schnee. Der

Mehr

Gott ist größer als unser Herz! (Hosea 11,1: 3-4, 8ac-9; Joh 3, 13-17)

Gott ist größer als unser Herz! (Hosea 11,1: 3-4, 8ac-9; Joh 3, 13-17) Gott ist größer als unser Herz! (Hosea 11,1: 3-4, 8ac-9; Joh 3, 13-17) Ihr bekommt meinen Hass nicht! so der Titel eines offenen Briefes an die Attentäter von Paris im vergangenen Jahr. Geschrieben hat

Mehr

GOTTes. Zeugenschutz- Programm

GOTTes. Zeugenschutz- Programm GOTTes MUSTER Zeugenschutz- Programm Wenn Gott für uns ist, wer kann gegen uns sein? Römer 8,31 Geburtstage im JÄNNER: Ich bin mit dir, und ich will dich behüten überall, wohin du gehst. 1. Mose 28,15

Mehr

Der Weise König Salomo

Der Weise König Salomo Bibel für Kinder zeigt: Der Weise König Salomo Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Auf der Basis des englischen Originaltexts nacherzählt von Markus Schiller Produktion: Bible

Mehr

Liebe Gemeinde, Gnade sei mit Euch und Friede von Gott, dem Vater und dem Herren Jesus Christus, Amen.

Liebe Gemeinde, Gnade sei mit Euch und Friede von Gott, dem Vater und dem Herren Jesus Christus, Amen. Liebe Gemeinde, Gnade sei mit Euch und Friede von Gott, dem Vater und dem Herren Jesus Christus, Amen. Etwas altertümlich und vielleicht sogar naiv erscheint die Diskussion von Mose und Gott auf dem Berg

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch

Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: E. Frischbutter Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Liebe Gemeinde, Was hat es nun auf sich mit dem Goldenen Kalb?

Liebe Gemeinde, Was hat es nun auf sich mit dem Goldenen Kalb? 1 Liebe Gemeinde, was verbinden Sie mit dem Tanz um das Goldene Kalb? In den vergangenen Wochen wurde diese Metapher viel benutzt. Der Chef einer neu gegründeten Partei sprach im Zusammenhang mit finanziellen

Mehr

Predigt zu 2.Mose 33,12 23

Predigt zu 2.Mose 33,12 23 Estomihi Mit sehenden Augen Farbe: grün Lesungen: AT: Jona 3,0-4, Ep:.Kor 3,-3 Ev: Lk 8,3-43 Lieder:* 27,-5 Ich dank dir, lieber Herre 25 (WL) Lasset uns mit Jesus ziehen 257 Erneure mich, o ewges Licht

Mehr

Männer, die ihren Glauben nicht aufgaben

Männer, die ihren Glauben nicht aufgaben Bibel für Kinder zeigt: Männer, die ihren Glauben nicht aufgaben Text: Edward Hughes Illustration: Jonathan Hay Adaption: Mary-Anne S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Johannesevangelium 1,1

Johannesevangelium 1,1 1 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 Johannesevangelium 1,1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Die Bibel ist die

Mehr

Missionsdienst LAV e. V., Postfach Lauffen a. N., Fon + Fax: International:

Missionsdienst LAV e. V., Postfach Lauffen a. N., Fon + Fax: International: Und wir? Machen wir es nicht wie einst Israel? Der ewige Gott, der für Israel und die Völker den Erlöser gesandt hat, Ihm haben wir schon oft sichtbare Götter vorgezogen: uns selbst, Geld, Ehre, andere

Mehr

Josua Übernimmt die Führung

Josua Übernimmt die Führung Bibel für Kinder zeigt: Josua Übernimmt die Führung Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Auf der Basis des englischen Originaltexts nacherzählt von Johannes Müller Produktion:

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Josua Übernimmt die Führung

Bibel für Kinder zeigt: Josua Übernimmt die Führung Bibel für Kinder zeigt: Josua Übernimmt die Führung Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Auf der Basis des englischen Originaltexts nacherzählt von Johannes Müller Produktion:

Mehr

Die einsamste Person in der Geschichte

Die einsamste Person in der Geschichte Allein sein mit Gott Predigt zu 2Mose 33,12-23 Die einsamste Person in der Geschichte der Menschheit war Jesus Christus. Die Geschichte zeigt uns, dass bedeutete Persönlichkeiten meist auch einsame Menschen

Mehr

Das Gebet. unsere Bestimmung. Lernen aus dem Vater Unser

Das Gebet. unsere Bestimmung. Lernen aus dem Vater Unser Das Gebet unsere Bestimmung Lernen aus dem Vater Unser Nähe Das Gebet unsere Bestimmung Unser Vater im Himmel geheiligt werde dein Name «Als er aber noch fern war, sah ihn sein Vater und wurde innerlich

Mehr

Lektion Konnte der Gelähmte sich selber heilen? - Nein. 2. Konnten die Freunde des Gelähmten ihn heilen? - Nein.

Lektion Konnte der Gelähmte sich selber heilen? - Nein. 2. Konnten die Freunde des Gelähmten ihn heilen? - Nein. Lektion 53 1. Konnte der Gelähmte sich selber heilen? 2. Konnten die Freunde des Gelähmten ihn heilen? 3. Konnte irgendein Arzt den Gelähmten heilen? 4. Zu wem brachten die Männer den Gelähmten? - Zu Jesus.

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Jesaja blickt in die Zukunft

Bibel für Kinder zeigt: Jesaja blickt in die Zukunft Bibel für Kinder zeigt: Jesaja blickt in die Zukunft Text: Edward Hughes Illustration: Jonathan Hay Adaption: Mary-Anne S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org 2013

Mehr

Bibel für Kinder. zeigt: Gideons Kleine Armee

Bibel für Kinder. zeigt: Gideons Kleine Armee Bibel für Kinder zeigt: Gideons Kleine Armee Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Glaube ist der Schlüssel für Wunder

Glaube ist der Schlüssel für Wunder Glaube ist der Schlüssel für Wunder Dehne deinen Glauben aus. Der Glaube wächst durch das gehen. Römer 1, 17 Denn Gottes Gerechtigkeit wird darin offenbart aus Glauben zu Glauben, wie geschrieben steht:

Mehr

Gnade sei mit euch und Friede von Gott, der da ist, der da war und der da. Lass mich deine Herrlichkeit sehen! Gib mir einen Beweis deiner

Gnade sei mit euch und Friede von Gott, der da ist, der da war und der da. Lass mich deine Herrlichkeit sehen! Gib mir einen Beweis deiner 2. Sonntag nach Epiphanias, 16. Januar 2011, 10 Uhr Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche, Berlin Pfarrerin Dr. Cornelia Kulawik Predigttext: 2. Mose 33,17b-23 Predigt: Gnade sei mit euch und Friede von Gott,

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Der Prinz wird ein Hirte

Bibel für Kinder zeigt: Der Prinz wird ein Hirte Bibel für Kinder zeigt: Der Prinz wird ein Hirte Text: Edward Hughes Illustration: M. Maillot und Lazarus Adaption: E. Frischbutter und Sarah S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children

Mehr

Jesus kam für dich! - Echt krass!

Jesus kam für dich! - Echt krass! Die schönste Geschichte der Welt: Jesus kam für dich! - Echt krass! Der Herr Jesus ist Gottes Sohn und lebte bei seinem Vater im Himmel. Das ist ein herrlicher Ort. Voller Licht und voller Freude! Seit

Mehr

Predigt am 26. Oktober 2014 (19. Sonntag nach Trinitatis) LKG Eben-Ezer in Berlin

Predigt am 26. Oktober 2014 (19. Sonntag nach Trinitatis) LKG Eben-Ezer in Berlin Predigt am 26. Oktober 2014 (19. Sonntag nach Trinitatis) LKG Eben-Ezer in Berlin Gnade sei mit euch und Friede von Gott, dem Vater, und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, zu Beginn einer

Mehr

Predigttext: 2. Mose 34, 4 10

Predigttext: 2. Mose 34, 4 10 Predigttext: 2. Mose 34, 4 10 Und Mose hieb zwei steinerne Tafeln zu, wie die ersten waren, und stand am Morgen früh auf und stieg auf den Berg Sinai, wie ihm der HERR geboten hatte und nahm die zwei steinerne

Mehr

Believe and Pray. 28. Juni Das Gesetz und die Freiheit. Bergpredigt Teil V. Bischof Stefan Oster

Believe and Pray. 28. Juni Das Gesetz und die Freiheit. Bergpredigt Teil V. Bischof Stefan Oster Believe and Pray 28. Juni 2015 Das Gesetz und die Freiheit Bergpredigt Teil V Bischof Stefan Oster Das Gesetz und die Freiheit Bergpredigt Teil V Denkt nicht, ich bin gekommen, um das Gesetz und die Propheten

Mehr

Predigt von Pfarrer Dr. Hans-Christian Kammler über 4. Mose 6,22 27 Neckartailfingen, 6. März 2011

Predigt von Pfarrer Dr. Hans-Christian Kammler über 4. Mose 6,22 27 Neckartailfingen, 6. März 2011 Predigt von Pfarrer Dr. Hans-Christian Kammler über 4. Mose 6,22 27 Neckartailfingen, 6. März 2011 Der Predigttext, auf den wir jetzt gemeinsam hören wollen, steht im 6. Kapitel des 4. Mosebuches: Der

Mehr

Elisa, ein Mann der Wunder

Elisa, ein Mann der Wunder Bibel für Kinder zeigt: Elisa, ein Mann der Wunder Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Altes wird zurückgelassen und neue Aufgaben und Herausforderungen stehen bevor.

Altes wird zurückgelassen und neue Aufgaben und Herausforderungen stehen bevor. Predigt des Monats Februar 2018 - Sei stark und mutig! von Eugen Thielmann In unserem Leben gibt es immer wieder Situationen, wo wir gewohntes Terrain verlassen und uns auf Neues einlassen müssen. Manchmal

Mehr

TRINITATIS I Mittwoch nach dem 3. Sonntag nach Trinitatis Eröffnung Psalm 119

TRINITATIS I Mittwoch nach dem 3. Sonntag nach Trinitatis Eröffnung Psalm 119 TRINITATIS I Mittwoch nach dem 3. Sonntag nach Trinitatis Das Wort von der Versöhnung Der Menschensohn ist gekommen, zu suchen und selig zu machen, was verloren ist. Luk 19,10 Eröffnung [Zum Entzünden

Mehr

PDF. >KURZ< Geschichten. Wasser kommt aus dem Felsen. aus der Bibel. > Arbeitsblätter mit Fragen, Quiz und Lernvers

PDF. >KURZ< Geschichten. Wasser kommt aus dem Felsen. aus der Bibel. > Arbeitsblätter mit Fragen, Quiz und Lernvers PDF DOWNLOAD >KURZ< Geschichten aus der Bibel > Arbeitsblätter mit Fragen, Quiz und 1) Kein Wasser mehr! 4. Mose 20,1-2 2) Wir wollen zurück! 4. Mose 20,3-5 3) Gott spricht mit Mose und Aaron 4. Mose 20,6-8

Mehr

Der Neue Bund ist Frieden mit Gott

Der Neue Bund ist Frieden mit Gott Der Neue Bund ist Frieden mit Gott Ich werde den Tag nie vergessen, als ich Jesus mein Leben übergab. Als seine Liebe und Frieden mein Herz erfüllten. Epheser 2, 12 14 12 zu jener Zeit ohne Christus wart,

Mehr

5. Februar 2017 AD in Bargum/L holm (Ex 3:1-12)

5. Februar 2017 AD in Bargum/L holm (Ex 3:1-12) 5. Februar 2017 AD in Bargum/L holm (Ex 3:1-12) Im Anfang war das Feuer. So hieß ein Film, den wir immer wieder im Biologieunterricht gekuckt habe. Es war der Lieblingsfilm unseres Biologielehrers, und

Mehr

Jeremia, ein Mann mit Tränen

Jeremia, ein Mann mit Tränen Bibel für Kinder zeigt: Jeremia, ein Mann mit Tränen Text: Edward Hughes Illustration: Jonathan Hay Adaption: Mary-Anne S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org 2013

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Der Schöne, Dumme König

Bibel für Kinder zeigt: Der Schöne, Dumme König Bibel für Kinder zeigt: Der Schöne, Dumme König Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Hesekiel, ein Mann mit Erscheinungen

Hesekiel, ein Mann mit Erscheinungen Bibel für Kinder zeigt: Hesekiel, ein Mann mit Erscheinungen Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Jeremia, ein Mann mit Tränen

Bibel für Kinder zeigt: Jeremia, ein Mann mit Tränen Bibel für Kinder zeigt: Jeremia, ein Mann mit Tränen Text: Edward Hughes Illustration: Jonathan Hay Adaption: Mary-Anne S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org 2013

Mehr

So wie Gott will - Gott sei Dank! (Septuagesimae / Römer 9, 14-21)

So wie Gott will - Gott sei Dank! (Septuagesimae / Römer 9, 14-21) 1 So wie Gott will - Gott sei Dank! (Septuagesimae / Römer 9, 14-21) 16.2.2014 14 Was sollen wir dazu nun sagen? Ist Gott etwa ungerecht? Auf keinen Fall! 15 Denn zu Mose sagt Gott (2. Mose 33,19):»Wem

Mehr

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Weihnachtsfest 2013 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Weihnachtsfest 2013 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Weihnachtsfest 2013 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München In der Christmette hörten wir vom Kind, das in Windeln gewickelt in

Mehr

Der Prinz wird ein Hirte

Der Prinz wird ein Hirte Bibel für Kinder zeigt: Der Prinz wird ein Hirte Text: Edward Hughes Illustration: M. Maillot und Lazarus Adaption: E. Frischbutter und Sarah S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children

Mehr

Predigt im Gottesdienst am Muttertag Sonntag 14. Mai 2017 reformierte Kirche Birmensdorf Dankbarkeit die Mutter aller Tugenden

Predigt im Gottesdienst am Muttertag Sonntag 14. Mai 2017 reformierte Kirche Birmensdorf Dankbarkeit die Mutter aller Tugenden Predigt im Gottesdienst am Muttertag Sonntag 14. Mai 2017 reformierte Kirche Birmensdorf Dankbarkeit die Mutter aller Tugenden Lesung - Psalm 103 1 Von David. Lobe den HERRN, meine Seele, und alles, was

Mehr

Gemeinschaft mit den Menschen

Gemeinschaft mit den Menschen 1 Gottes Plan: Gemeinschaft mit den Menschen GOTT HAT DEN MENSCHEN ZU SEINER EHRE GESCHAFFEN, UM MIT IHM GEMEINSCHAFT ZU HABEN UND DAMIT ER IHM DIENEN. DIE BIBEL SAGT: «Du bist würdig, unser Herr und Gott,

Mehr

Kinderkirche im März 2019 in Erlöser und Karlshorst Thema: Mose Teil 2 Berufung des Mose

Kinderkirche im März 2019 in Erlöser und Karlshorst Thema: Mose Teil 2 Berufung des Mose Kinderkirche im März 2019 in Erlöser und Karlshorst Thema: Mose Teil 2 Berufung des Mose Erzählerin: Mose: Zippora: Reguél: SELF Zipporas Schwestern Rea, Lea, Mia Hirte: Gott(Stimme):SELF Erzählerin: Auch

Mehr

Der Herr ruft! Auch wer kein Geld hat, kann kommen. .. euer sauer verdientes Geld. Wo nämlich euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein

Der Herr ruft! Auch wer kein Geld hat, kann kommen. .. euer sauer verdientes Geld. Wo nämlich euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein Der Herr ruft! Jesaja 55,1-6 Kommt her, Bedient euch Hört doch auf mich und tut., Hört mich zu und kommt her.., Nehmt meine Worte an.., Sucht den Herrn, Betet zu ihm.., Hör auf eigene Pläne zu verfolgen,

Mehr

~ sulamithmama ~ ~ sulamithmama ~

~ sulamithmama ~ ~ sulamithmama ~ Der HERR ist nahe allen, die ihn anrufen, allen, die ihn in Wahrheit anrufen; er erfüllt das Begehren derer, die ihn fürchten; er hört ihr Schreien und rettet sie. ~ Psalm 145,18-19 Ich wende mich von

Mehr

Jesaja blickt in die Zukunft

Jesaja blickt in die Zukunft Bibel für Kinder zeigt: Jesaja blickt in die Zukunft Text: Edward Hughes Illustration: Jonathan Hay Übersetzung: Siegfried Grafe Adaption: Mary-Anne S. Deutsch Geschichte 27 von 60 www.m1914.org Bible

Mehr

WAS DIE BIBEL UND DIE LUTHERANER LEHREN

WAS DIE BIBEL UND DIE LUTHERANER LEHREN WAS DIE BIBEL UND DIE LUTHERANER LEHREN WAS DIE BIBEL UND DIE LUTHERANER LEHREN Harold A. Essmann Vor ungefähr 500 Jahren war die christliche Kirche durch viele falsche Lehren verdorben. Martin Luther

Mehr

Der Schöne, Dumme König

Der Schöne, Dumme König Bibel für Kinder zeigt: Der Schöne, Dumme König Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Predigt für die Trinitatiszeit (19.) Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne.

Predigt für die Trinitatiszeit (19.) Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne. Predigt für die Trinitatiszeit (19.) Kanzelgruß: Gemeinde: Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne. Amen. Wir stellen uns unter Gottes Wort und lesen im 2. Buch Mose im 34. Kapitel:

Mehr

4. Mose 11 (4. Mose 11, 13 14) (4. Mose 11, 20b)

4. Mose 11 (4. Mose 11, 13 14) (4. Mose 11, 20b) 4. Mose 11 Als ich den letzten Absatz dieses Kapitels gelesen hatte, verstand ich ihn noch nicht völlig. Erst, als ich mich ein wenig intensiver mit diesem doch heftigen Geschehnissen befasst hatte, durfte

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Geschichte 24 von 60.

Bibel für Kinder zeigt: Geschichte 24 von 60. Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Übersetzung: Importantia Publishing Adaption: E. Frischbutter Deutsch Geschichte 24 von 60 www.m1914.org Bible for Children,

Mehr

Taufsprüche Seite 1 von 5

Taufsprüche Seite 1 von 5 Taufsprüche Seite 1 von 5 01 Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein. (1.Mose 12,2) 02 So sagt Gott: Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir und will dich segnen. (1.Mose 26,24) 03 Gott segne

Mehr

Lernverse für den Konfi-Unterricht

Lernverse für den Konfi-Unterricht Lernverse für den Konfi-Unterricht Das Glaubensbekenntnis Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde. Und an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn, unseren

Mehr

Bibel für Kinder. zeigt: Der Feuermensch

Bibel für Kinder. zeigt: Der Feuermensch Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: E. Frischbutter Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Das Kreuzzeichen. Das Vater unser. DerLobpreis des Dreieinigen Gottes. Im Namen des Vaters + Und des Sohnes + Und des Heiligen Geistes. + Amen.

Das Kreuzzeichen. Das Vater unser. DerLobpreis des Dreieinigen Gottes. Im Namen des Vaters + Und des Sohnes + Und des Heiligen Geistes. + Amen. Das Kreuzzeichen Im Namen des Vaters + Und des Sohnes + Und des Heiligen Geistes. + Das Vater unser Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel

Mehr

25. JANUAR TAG DER BERUFUNG DES APOSTELS PAULUS. dass man auf Erden erkenne deinen Weg, * unter allen Heiden dein Heil.

25. JANUAR TAG DER BERUFUNG DES APOSTELS PAULUS. dass man auf Erden erkenne deinen Weg, * unter allen Heiden dein Heil. 553 25. JANUAR TAG DER BERUFUNG DES APOSTELS PAULUS Spruch des Tages Galater 2, 20a Ich lebe, doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir. Psalm 67 2 ott sei uns gnädig und segne uns, * G er lasse

Mehr

Januar Vaterunser Meditation. Das Vater Unser Ein Nachdenken. Vater unser im Himmel

Januar Vaterunser Meditation. Das Vater Unser Ein Nachdenken. Vater unser im Himmel Januar 2017 Vaterunser Meditation Das Vater Unser Ein Nachdenken Vater unser im Himmel DU unnennbarer Gott, unfassbares alles übersteigendes Geheimnis, du hast uns Deinen Namen geoffenbart: wir dürfen

Mehr

Bewegung, liebe Gemeinde, ist Zeichen und Ausdruck von Leben und Lebendigkeit!

Bewegung, liebe Gemeinde, ist Zeichen und Ausdruck von Leben und Lebendigkeit! 1 Predigt über Ex. 13, 21+22 zum Abschlussgottesdienst des 2. Tages rheinischer Presbyterinnen und Presbyter am 9. Mai in Koblenz von Präses Nikolaus Schneider liebe Gemeinde, Bewegung ist gut und tut

Mehr

Gnade sei mit euch. Liebe Gemeinde! Immer auf den Stern schauen, alles andere wird sich finden.

Gnade sei mit euch. Liebe Gemeinde! Immer auf den Stern schauen, alles andere wird sich finden. Gnade sei mit euch Liebe Gemeinde! Immer auf den Stern schauen, alles andere wird sich finden. Das Evangelium für den Epiphaniastag steht bei Matthäus, im 2. Kapitel: Da Jesus geboren war zu Bethlehem

Mehr

Sieben Wochen «Veränderung erleben»

Sieben Wochen «Veränderung erleben» Sieben Wochen «Veränderung erleben» Veränderung erleben Veränderung erleben Veränderung wollen Veränderung erleben Wie sollen wir leben was wir glauben? Veränderung erleben TITUS 2 11 Denn in Christus`

Mehr

Auf Wiedersehen Pharao!

Auf Wiedersehen Pharao! Bibel für Kinder zeigt: Auf Wiedersehen Pharao! Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Auf der Basis des englischen Originaltexts nacherzählt von Markus Schiller Produktion:

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Auf Wiedersehen Pharao!

Bibel für Kinder zeigt: Auf Wiedersehen Pharao! Bibel für Kinder zeigt: Auf Wiedersehen Pharao! Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Auf der Basis des englischen Originaltexts nacherzählt von Markus Schiller Produktion:

Mehr

3. Siehe, ich bin mit dir, wohin du auch gehst. (1. Mose 28,15) 12. Die Frucht der Gerechtigkeit wird Friede sein. (Jesaja 32,17)

3. Siehe, ich bin mit dir, wohin du auch gehst. (1. Mose 28,15) 12. Die Frucht der Gerechtigkeit wird Friede sein. (Jesaja 32,17) Tauf- Verse (Kann wo sinnvoll ergänzt werden mit: Gott spricht, oder Christus spricht: ) Segen 1. Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein. (1. Mose 12,2) 2. Der Herr, vor dem ich meinen Weg gegangen

Mehr

Worin hast du uns geliebt? Maleachi 1,1-5

Worin hast du uns geliebt? Maleachi 1,1-5 Inhalt Vorwort...5 Einleitung...7 Vorgehensweise...9 01 Worin hast du uns geliebt?...12 02 Warum ehrt ihr micht nicht?...18 03 Auf wen hört ihr?...24 04 Warum brechen wir ihm die Treue?...30 05 Wer kann

Mehr

GnadE GOTTES WORT AN DIE NÄCHSTE GENERATION WEITERGEBEN

GnadE GOTTES WORT AN DIE NÄCHSTE GENERATION WEITERGEBEN GENERATIONEN DER GnadE GOTTES WORT AN DIE NÄCHSTE GENERATION WEITERGEBEN Checkheft Lernverse Name: Lektion 1, Jahr 1 1,1) Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde Lektion 2, Jahr 1 1,27) Und Gott

Mehr

Predigtserie: Das Buch Jona: Gottes Liebe trifft auf unsere Rebellion! 2. Teil: Die Spannung von Gericht und Gnade!

Predigtserie: Das Buch Jona: Gottes Liebe trifft auf unsere Rebellion! 2. Teil: Die Spannung von Gericht und Gnade! Predigtserie: Das Buch Jona: Gottes Liebe trifft auf unsere Rebellion! 2. Teil: Die Spannung von Gericht und Gnade! Rückblick: Gottes Ziel Durch Liebe und Güte möchte Gott unser Vertrauen gewinnen! Genau

Mehr

Beweis der Liebe. Gottes

Beweis der Liebe. Gottes Beweis der Liebe Gottes Braucht Liebe Beweise? Eine Blumenverkäuferin auf dem Wochenmarkt las hinter ihrem Stand in der Bibel. Ein Kunde fragte sie: Welches Buch lesen sie da?. Mein Herr, ich lese immer

Mehr

Osternachtsgottesdienst mit Abendmahl

Osternachtsgottesdienst mit Abendmahl Osternachtsgottesdienst mit Abendmahl Ort: Staufen Osternacht Stille - Musik Stille - Bibeltexte moderner Text - Isabelle Musik Stille - Bibeltexte - Lukas 23, 50-56 moderner Text - Musik Lied: Kirchenraum

Mehr

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20 GreifBar Werk & Gemeinde in der Pommerschen Evangelischen Kirche TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG Herzlich willkommen: Markus, Yvette, gehört

Mehr