Senioren und Medien: Akzeptanz und Erfahrungen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Senioren und Medien: Akzeptanz und Erfahrungen"

Transkript

1 Senioren Medien: Akzeptanz Erfahrungen Anne-Marie-Lipphardt ÄLTERE, INTERNET & LERNEN? 1

2 Bedarf: Ältere, Internet & Lernen mehr, älter Aktives Altern teils Scheu vor Technik >50% nicht online (über 65-Jährigen) Erfahrene Generation sehr motiviert Bedarf in Zahlen Individuals who never used the internet in 2016 Divided by EU countries Internet use in Europe (EU28) in 2016 divided by age group and education level 2

3 E-Learning für ältere Menschen? Ja, weil E-Learning kommt zu den Lernern nicht umgekehrt Zeitliche Flexibilität Erfahrungen in der Selbstorganisation Motivation, neue Dinge auszuprobieren Eigenes Lerntempo Individuelle Betreuung durch Tutoren Kein Konkurrenz- Leistungsdruck Besonderheiten älterer Lerner Änderung der Lernmotivation: Intrinsische Motive (Kenntnisse) soziale Zugehörigkeit werden wichtiger Instrumentelle, langfristige Motive werden geringer Wettbewerb mit anderen ist weniger wichtig Änderung persönlicher Eigenschaften: Extrovertiertheit Offenheit werden geringer -> neue Konzepte müssen gut erklärt werden, um ältere Menschen zu motiveren Ängste vor Neuem steigen, Sicherheitsgefühl gewinnt an Bedeutung Besonderheiten bei Betreuung & Kursaufbereitung: Bezug zum Lebensalltag & persönliche Relevanz/ Nutzbarkeit der Inhalte Soziale Aspekte (Gruppengefühl & Kommunikation, individuelle Betreuung) Bezug zu bekannten Themen oder Konzepten Physische Beeinträchtigungen beachten 3

4 WAS MACHEN WIR? 4

5 Methode Lernen im virtuellen Klassenzimmer Individuelle Betreuung durch E-Tutor/innen Lernen in Kleingruppen Kommunikation über Foren, E- Mail oder Telefon Getaktete, aufeinander aufbauende Lerneinheiten Demofilme, Selbsttests, PC Kurse 5

6 Tablet Kurse Gesheit & Wohlbefinden Kultur in Europa PC Kurse Tablet Kurse Gesheit & Wohlbefinden Kultur in Europa PC Kurse 6

7 Tablet Kurse Gesheit & Wohlbefinden Kultur in Europa PC Kurse Tutorenschulung Tablet Kurse Gesheit & Wohlbefinden Kultur in Europa PC Kurse 7

8 Wie sieht eine Lernplattform aus? Zugangsdaten Demo-Version Benutzerkennung: demo_ehlssa Passwort: ehlssa12345 UNSERE ERFAHRUNGEN 8

9 Zufriedenheit Kursinhalte 1= trifft voll zu 5= trifft gar nicht zu N Mean Std. Deviation Es sind ausreichend Praxisbeispiele zur Veranschaulichung der Kursinhalte eingeben (z.b. Demofilme, Beispiele ) ,01,899 Die erworbenen Kenntnisse kann ich in meinen alltäglichen Aufgaben gut anwenden ,50 1,043 Der Kurs beinhaltet zu viele Themenbereiche ,21 1,269 Die Auswahl der Themen ist gelungen ,94,733 Auf die einzelnen Themen wir ausreichend eingegangen ,88,775 Die Komplexität der Themen überfordert mich zum Teil ,28 1,310 Die Vorabinformation zum Kurs sind klar ausreichend ,05,907 50% Kursbetreuung 50% 40% 30% 20% 10% Mein Tutor war hilfreich für 0% Betreuung durch Tutor 40% 30% 20% 10% 0% Motivation Technische Fragen Organisatorische Fragen Inhaltliche Fragen Emotionale Unterstützung 60% 40% 20% 0% Umgang Lernplattform 9

10 Lernart E-Learning N Mean Std. Deviation Die Aufarbeitung der Kursinhalte als Online-Kurs finde ich passend für mich ,98,963 Die Aufbereitung der Inhalte durch Abbildungen Demofilme hat dazu beigetragen, die Inhalte besser zu verstehen. Die Teilnahme an einem Online-Kurs hat mir die Möglichkeit gegeben, meine Lernzeit flexibel zu gestalten. Die Möglichkeit, mein individuelles Lerntempo selbst zu bestimmen, hat dazu geführt, dass ich mich intensiver mit den Inhalten auseinandergesetzt habe ,83, ,55, ,90,976 Das Fehlen fester Kurstermine hat dazu geführt, dass ich selbständiger & zuverlässiger gelernt habe ,12 1,038 Durch den Einsatz von Übungen Selbstkontrollaufgaben, konnte ich meinen Lern-Fortschritt gut überprüfen. 1= trifft voll zu 5= trifft gar nicht zu 109 2,11,956 Ich wünsche mir, dass das Online-Angebot von Kursen für ältere Menschen erweitert wird ,52,787 In Zukunft möchte ich an weiteren Online-Kursen teilnehmen ,68,971 Mir haben die mit Filmen, Übungen Texten aufgelockerten Lerneinheiten gefallen. Der Bezug zu meiner Altersgruppe ist gut hergestellt. Wortspiele wie 'externe Käseplatte' unter den Speichermedien regen die Phantasie an. (Teilnehmerin DE, 65 J., PC 10

11 Mir haben die mit Filmen, Übungen Texten aufgelockerten Lerneinheiten gefallen. Der Bezug zu meiner Altersgruppe ist gut hergestellt. Wortspiele wie 'externe Habe Käseplatte' wieder mehr Interesse, den PC unter den Speichermedien regen zu verwenden. die Phantasie an. Meine Tutorin hat mir viel geholfen. (Teilnehmerin DE, 65 J., (Teilnehmerin PC DE, 72 J., PC Mir haben die mit Filmen, Übungen Texten aufgelockerten Lerneinheiten gefallen. Der Bezug zu meiner Altersgruppe ist gut hergestellt. Wortspiele wie 'externe Käseplatte' unter den Speichermedien regen zu verwenden. die Phantasie an. Ich freue mich sehr über diese Erfahrung. Die Themen sind interessant wurden sehr gut präsentiert. Es hat Spaß gemacht, Habe wieder mehr Interesse, den das PC Training zu machen. Meine Tutorin hat mir viel (Teilnehmer geholfen. ES, 66 J., PC (Teilnehmerin DE, 65 J., (Teilnehmerin PC DE, 72 J., PC 11

12 Mir haben die mit Filmen, Übungen Texten aufgelockerten Ich freue mich sehr über diese Das ist das erste Lerneinheiten gefallen. Der Bezug Erfahrung. Mal, dass Die ich Themen einen sind solchen Kurs zu meiner Altersgruppe ist gut interessant besuchte. Ich habe wurden es sehr gut genossen, die hergestellt. präsentiert. anderen Leute Es hat zu treffen. Spaß gemacht, Unsere Tutorin Cathy Wortspiele wie 'externe Habe Käseplatte' wieder mehr Interesse, den das PC Training war werbar zu machen. hat mir Vertrauen gegeben, mich unter den Speichermedien regen zu mit verwenden. den Inhalten die Phantasie an. Meine Tutorin hat mir viel (Teilnehmer auseinandersetzen geholfen. ES, 66 J., PC diese Lernerfahrung zu machen. Ohne die anfänglichen Präsenz-Treffen mit (Teilnehmerin DE, 65 J., (Teilnehmerin PC DE, 72 J., PC ihr, wäre ich womöglich nicht in der Lage gewesen, den Kurs bis zum Ende durchzuführen. (Teilnehmerin IE, 65 J., PC Mir haben die mit Filmen, Übungen Texten aufgelockerten Ich freue mich sehr über diese Das ist das erste Lerneinheiten gefallen. Der Bezug Erfahrung. Mal, dass Die ich Themen einen sind solchen Kurs zu meiner Altersgruppe ist gut interessant besuchte. Ich habe wurden es sehr gut Ich habe diesen Kurs wirklich genossen, die hergestellt. präsentiert. anderen Leute Es hat zu treffen. Spaß gemacht, genossen. Ich war sehr daran Unsere Tutorin Cathy Wortspiele wie 'externe Habe Käseplatte' wieder mehr Interesse, den das PC Training war werbar zu machen. interessiert, mehr über die UNESCO- hat mir Vertrauen gegeben, mich Weltkulturerbestätten unter den Speichermedien zu lernen. regen zu mit verwenden. den Inhalten Phantasie an. Meine Tutorin hat mir viel (Teilnehmer auseinandersetzen geholfen. ES, 66 J., PC Bevor ich diesen Kurs begonnen habe, diese Lernerfahrung zu machen. Ohne hatte ich sehr geringe die anfänglichen Präsenz-Treffen mit (Teilnehmerin DE, 65 J., (Teilnehmerin PC DE, 72 J., PC Computerkenntnisse, aber jetzt fühle ich mich sicherer im Umgang mit dem Computer. ihr, wäre ich womöglich nicht in der Lage gewesen, den Kurs bis zum Ende durchzuführen. (Teilnehmerin IE, 71 J., Kultur-Kurs) (Teilnehmerin IE, 65 J., PC 12

13 Mir haben die mit Filmen, Übungen Texten aufgelockerten Ich Mir freue gefiel mich die sehr große über Auswahl diese der Das ist das erste Lerneinheiten gefallen. Der Bezug Erfahrung. Mal, Kulturerbestätten. dass Die ich Themen einen sind Die solchen Kurs zu meiner Altersgruppe ist gut interessant besuchte. Aufbereitung Ich habe wurden der Inhalte es sehr war gut gut; Ich habe diesen Kurs wirklich genossen, die hergestellt. präsentiert. anderen sie haben Leute Es mich hat zu treffen. Spaß dazu gemacht, inspiriert, genossen. Ich war sehr daran Unsere Tutorin Cathy Wortspiele wie 'externe Habe Käseplatte' wieder mehr Interesse, den das PC mich Training war näher werbar zu mit machen. dem Thema interessiert, mehr über die UNESCO- hat mir Vertrauen gegeben, mich unter den Speichermedien regen zu mit verwenden. auseinanderzusetzen. Weltkulturerbestätten zu lernen. den Inhalten Phantasie an. Meine Tutorin hat mir viel (Teilnehmer auseinandersetzen geholfen. ES, 66 J., PC Bevor ich diesen Kurs begonnen habe, diese Lernerfahrung (Teilnehmer zu machen. FR, Ohne 79 J., Kulturhatte ich sehr geringe die anfänglichen Präsenz-Treffen mit (Teilnehmerin DE, 65 J., (Teilnehmerin PC DE, 72 J., PC Kurs) Computerkenntnisse, aber jetzt fühle ich mich sicherer im Umgang mit dem Computer. ihr, wäre ich womöglich nicht in der Lage gewesen, den Kurs bis zum Ende durchzuführen. (Teilnehmerin IE, 71 J., Kultur-Kurs) (Teilnehmerin IE, 65 J., PC Mir haben die mit Filmen, Übungen Texten aufgelockerten Ich Mir freue gefiel mich die sehr große über Auswahl diese der Das ist das erste Lerneinheiten gefallen. Der Bezug Erfahrung. Mal, Kulturerbestätten. dass Die ich Themen einen sind Die solchen Kurs zu meiner Altersgruppe ist gut interessant besuchte. Aufbereitung Ich habe wurden der Inhalte es sehr war gut gut; Ich habe diesen Kurs wirklich genossen, die hergestellt. präsentiert. anderen sie haben Leute Es mich hat zu treffen. Spaß dazu gemacht, inspiriert, genossen. Ich war sehr daran Unsere Tutorin Cathy Wortspiele wie 'externe Habe Käseplatte' wieder mehr Interesse, den das PC mich Training war näher werbar zu mit machen. dem Thema interessiert, mehr Mir über hat die der UNESCO- Kurs sehr gefallen. hat Vor mir allen Vertrauen gegeben, mich unter den Speichermedien regen zu mit verwenden. auseinanderzusetzen. Weltkulturerbestätten Dingen zu lernen. merken, dass man den auch Inhalten noch Phantasie an. Meine Tutorin hat mir viel (Teilnehmer auseinandersetzen geholfen. ES, 66 J., PC Bevor ich diesen Kurs meinem begonnen Alter habe, gut lernen diese kann Lernerfahrung immer (Teilnehmer zu machen. FR, Ohne 79 J., Kulturhatte ich sehr geringe noch neugierig die ist. anfänglichen Präsenz-Treffen mit Computerkenntnisse, (Teilnehmerin DE, aber 65 jetzt J., (Teilnehmerin PC fühle DE, 72 J., PC Kurs) ihr, wäre ich womöglich nicht in der ich mich sicherer im (Teilnehmerin Umgang mit dem DE, 62 J., Lage PC gewesen, den Kurs bis zum Ende Computer. durchzuführen. (Teilnehmerin IE, 71 J., Kultur-Kurs) (Teilnehmerin IE, 65 J., PC 13

14 Fazit - Online Kurse für ältere sehr geeignet - Ergänzung kein Ersatz von Präsenzkursen - Einige Besonderheiten, die beachtet werden sollten, darunter: - Soziale Aspekte einbauen - Inhalte am Lebensalltag der Menschen ausrichten - echten Zeitplan einbauen - im eigenen Tempo lernen lassen - Möglichkeiten schaffen zum Wiederholen Nachlesen Institut für Lern-Innovation

EHLSSA Europäische Vereinigung für das Lernen zuhause

EHLSSA Europäische Vereinigung für das Lernen zuhause www.ehlssa.odl.org Sehr geehrte Vertreterinnen und Vertreter aus Senioren-Organistionen, diese Informationsbroschüre haben wir für Sie zusammengestellt, um Ihnen einen Einblick in den EHLSSA Online-Kurs

Mehr

Als Virtueller Assistent von überall arbeiten! Aufgaben & Voraussetzungen

Als Virtueller Assistent von überall arbeiten! Aufgaben & Voraussetzungen Als Virtueller Assistent von überall arbeiten! Aufgaben & Voraussetzungen Was genau macht eigentlich ein Virtueller Assistent? Aufgaben eines Virtuellen Assistenten Wikipedia hat folgende Definition für

Mehr

Vor- und Nachteile verschiedener Kurssettings

Vor- und Nachteile verschiedener Kurssettings Vor- und verschiedener Kurssettings Schulungen für SeniorInnen werden in ganz unterschiedlichen Settings durchgeführt. Jedes davon hat seine Vor- und. Im Folgenden werden die verschiedenen Möglichkeiten

Mehr

Learn SAS. Ein Wegweiser für Manager

Learn SAS. Ein Wegweiser für Manager Learn SAS Ein Wegweiser für Manager Expertenwissen gefragt? Erfolgreiche Unternehmen zeichnen sich heute dadurch aus, dass sie überdurchschnittliche Fähigkeiten besitzen, ihre häufig gigantischen Datenmengen

Mehr

Anleitung für den Lernenden

Anleitung für den Lernenden MON COURS À DISTANCE Anleitung für den Lernenden Mein Online-Kurs Französisch 1 Anleitung für den Online-Lerner/ die Online-Lernerin Diese Anleitung wird Sie durch das gesamte virtuelle Lernprogramm führen.

Mehr

Zeitmanagement, Selbstmanagement und Arbeitsorganisation Die wichtigsten Ressourcen auch in der digitalen Welt im Griff behalten.

Zeitmanagement, Selbstmanagement und Arbeitsorganisation Die wichtigsten Ressourcen auch in der digitalen Welt im Griff behalten. Leading Smarter Working Smarter Learning Smarter Zeitmanagement, Selbstmanagement und Arbeitsorganisation Die wichtigsten Ressourcen auch in der digitalen Welt im Griff behalten. Sie selbst optional organisieren

Mehr

Veranstaltungsevaluation Sommersemester 2005

Veranstaltungsevaluation Sommersemester 2005 Veranstaltungsevaluation Sommersemester Sozialpsychologische Grundlagen und ihre Anwendung auf den schulischen Alltag Veranstaltungsnummer: 2218 Dozentin: Prof. Dr. Gisela Steins Zunächst finden Sie die

Mehr

Dr. Ing. Hans-Uwe Flunkert. Leiter Gebäudemanagement der Stadt Wuppertal

Dr. Ing. Hans-Uwe Flunkert. Leiter Gebäudemanagement der Stadt Wuppertal Dr. Ing. Hans-Uwe Flunkert Leiter Gebäudemanagement der Stadt Wuppertal 2 3 4 Schöne neue Welt Soft Skills gewinnen noch stärker an Bedeutung EDV-Kenntnisse, Fremdsprachen und Flexibilität sind gefragt

Mehr

European Home Learning Service for Seniors Association. Paul Held

European Home Learning Service for Seniors Association. Paul Held European Home Learning Service for Seniors Association Paul Held www.ili.fau.de Institut für Lern-Innovation (ILI) E-Learning-Institut an der Uni Erlangen-Nürnberg (Fürth): Neue Lernchancen durch neue

Mehr

UNTERRICHTEN MIT DIGITALEN MEDIEN ONLINE-GRUPPENKURS

UNTERRICHTEN MIT DIGITALEN MEDIEN ONLINE-GRUPPENKURS UNTERRICHTEN MIT DIGITALEN MEDIEN ONLINE-GRUPPENKURS SIE UNTERRICHTEN DEUTSCH ALS FREMDSPRACHE (DAF)? SIE MÖCHTEN IHREN UNTERRICHT MIT DIGITALEN MEDIEN GESTALTEN UND HIERFÜR IHRE MEDIEN- KOMPETENZ AUSBAUEN?

Mehr

Evaluation: Motivationsstrategien bei Alkoholabhängigkeit (Motivational Interviewing) 2015

Evaluation: Motivationsstrategien bei Alkoholabhängigkeit (Motivational Interviewing) 2015 Evaluation: Motivationsstrategien bei Alkoholabhängigkeit (Motivational Interviewing) 05 Allgemein N = 5 Freiburg: 9 Heidelberg: Mannheim: Tübingen: 5 Webinare gesamt:, (0,55) Interesse:,55 (0,) Vorkenntnisse:

Mehr

WBS. wbs Milcs. Microlearning Courses im WBS LernNetz Live

WBS. wbs Milcs. Microlearning Courses im WBS LernNetz Live WBS wbs Milcs Microlearning Courses im WBS LernNetz Live Was sind WBS Milcs? WBS Milcs (Microlearning Courses) sind speziell ausgewählte Lernthemen, die Ihnen online in unserem virtuellen Klassenzimmer

Mehr

Erklär dich schlau. Der Schüler-Video-Wettbewerb. Jetzt kostenlos mit Ihrer Klasse testen Erklärvideo erstellen und tolle Preise gewinnen!

Erklär dich schlau. Der Schüler-Video-Wettbewerb. Jetzt kostenlos mit Ihrer Klasse testen Erklärvideo erstellen und tolle Preise gewinnen! Erklär dich schlau Der Schüler-Video-Wettbewerb Jetzt kostenlos mit Ihrer Klasse testen Erklärvideo erstellen und tolle Preise gewinnen! Klasse 5 10 Der Video-Wettbewerb - Mit mehr Kreativität mehr erreichen!

Mehr

Integrierte E-Komponenten im Darstellende Geometrie - Kurs

Integrierte E-Komponenten im Darstellende Geometrie - Kurs Integrierte E-Komponenten im Darstellende Geometrie - Kurs Cornelie Leopold, Akad. Dir. Fachgebiet Darstellende Geometrie und Perspektive Fachrichtung ARCHITEKTUR Fachbereich A/RU/BI TU Kaiserslautern

Mehr

TEAMENTWICKLUNG FÜHRUNG & MOTIVATION

TEAMENTWICKLUNG FÜHRUNG & MOTIVATION TEAMENTWICKLUNG FÜHRUNG & MOTIVATION Auswirkung der Motivation auf Erfolg und Kommittent im Team. Wovon hängt es ab, was Menschen leisten? Wir möchte in diesem Workshop Führung und Motivation als Initiator

Mehr

1. Welche Sprache willst du lernen? 2. Anfangen. Und zwar heute. 3. Die fünf Lernstufen 4. Wie lernst du eine Sprache? 4.1 Setze dir Ziele 4.

1. Welche Sprache willst du lernen? 2. Anfangen. Und zwar heute. 3. Die fünf Lernstufen 4. Wie lernst du eine Sprache? 4.1 Setze dir Ziele 4. 1. Welche Sprache willst du lernen? 2. Anfangen. Und zwar heute. 3. Die fünf Lernstufen 4. Wie lernst du eine Sprache? 4.1 Setze dir Ziele 4.2 Organisiere dein Lernen und schaffe dir eine passende Lernatmosphäre

Mehr

Blended Learning im Studiengang Gesundheit und Sozialraum der hsg:

Blended Learning im Studiengang Gesundheit und Sozialraum der hsg: Department of Community Health Prof. Dr. Heike Köckler Vortrag im Rahmen der Veranstaltung LE#RE DIGITAL: E-Learning-Konferenz 2018 der FH Bielefeld am 09.10.2018 Blended Learning im Studiengang Gesundheit

Mehr

Kompetenz im Wandel der Zeit Wissensvermittlung im RE 2.0

Kompetenz im Wandel der Zeit Wissensvermittlung im RE 2.0 Kompetenz im Wandel der Zeit Wissensvermittlung im RE 2.0 SOPHIST GmbH Vordere Cramergasse 13 90478 Nürnberg Tel.:+49 (0)911 40 900-0 Fax:+49 (0)911 40 900-99 www.sophist.de heureka@sophist.de Wer vor

Mehr

Spezielle Anforderungen von SeniorInnen

Spezielle Anforderungen von SeniorInnen Spezielle Anforderungen von SeniorInnen Das Lernen im Alter hat neben dem reinen Wissenserwerb viele weitere Ansprüche: die persönliche Weiterentwicklung etwa, oder das Erreichen neuer Perspektiven und

Mehr

Tipps für Ihre Prüfungen

Tipps für Ihre Prüfungen Tipps für Ihre Prüfungen Studieren Zeitlich flexibel Digital, innovative Lehre 1. Tipps für Ihre Prüfungen Nehmen Sie sich beim Start Ihres Studiums etwas Zeit und schauen Sie im jeweiligen Lehrplan auf

Mehr

E-Learning in Österreich. E- in Österreich. E-learning in Österreich. elearning an der FH JOANNEUM, , A. Koubek. Überblick und Status Quo

E-Learning in Österreich. E- in Österreich. E-learning in Österreich. elearning an der FH JOANNEUM, , A. Koubek. Überblick und Status Quo E-Learning in Österreich Überblick und Status Quo E- in Österreich Über ein Drittel aller Haushalte verfügen über einen Computer (1989: 6%, 1993: 10%) ca. 20% haben Internet Anschluss Jeder Zweite verwendet

Mehr

Tipps für Ihre Prüfungen

Tipps für Ihre Prüfungen Tipps für Ihre Prüfungen Studieren Zeitlich flexibel Digital, innovative Lehre 1. Tipps für Ihre Prüfungen Nehmen Sie sich beim Start Ihres Studiums etwas Zeit und schauen Sie im jeweiligen Lehrplan auf

Mehr

MUSTER. STUD-FEL Studierenden-Fragebogen zur Evaluation von Lehrveranstaltungen V 1.5 E-Learning

MUSTER. STUD-FEL Studierenden-Fragebogen zur Evaluation von Lehrveranstaltungen V 1.5 E-Learning EvaSys STUD-FEL Studierenden-Fragebogen zur Evaluation von Lehrveranstaltungen V 1.5 E-Learning Markieren Sie so: Korrektur: Bitte verwenden Sie einen Kugelschreiber. Dieser Fragebogen wird maschinell

Mehr

ZPT - Erste Hilfe - WS 2017/18 Erfasste Fragebögen = 5. Auswertungsteil der geschlossenen Fragen

ZPT - Erste Hilfe - WS 2017/18 Erfasste Fragebögen = 5. Auswertungsteil der geschlossenen Fragen Erfasste Fragebögen = Globalwerte Inhalte und Lernziele mw=,,8 Organisation mw=,, Vorlesungen mw=,67,9 Übungen mw=,, Fairness und Gleichbehandlung mw=,7, Auswertungsteil der geschlossenen Fragen Legende

Mehr

DIGITAL UND FLEXIBEL LERNEN

DIGITAL UND FLEXIBEL LERNEN DIGITAL UND FLEXIBEL LERNEN WBS TRAINING: IHRE EXPERTEN FÜR GEFÖRDERTE WEITERBILDUNG. WBS TRAINING ist ein führender Anbieter für geförderte berufliche Weiterbildung. Wir sind Teil der WBS GRUPPE. Seit

Mehr

UNTERRICHTEN MIT DIGITALEN MEDIEN ONLINE-GRUPPENKURS

UNTERRICHTEN MIT DIGITALEN MEDIEN ONLINE-GRUPPENKURS UNTERRICHTEN MIT DIGITALEN MEDIEN ONLINE-GRUPPENKURS SIE UNTERRICHTEN DEUTSCH ALS FREMDSPRACHE (DAF)? SIE MÖCHTEN IHREN UNTERRICHT MIT DIGITALEN MEDIEN GESTALTEN UND HIERFÜR IHRE MEDIEN- KOMPETENZ AUSBAUEN?

Mehr

DIGITAL UND FLEXIBEL LERNEN

DIGITAL UND FLEXIBEL LERNEN DIGITAL UND FLEXIBEL LERNEN WBS TRAINING: IHRE EXPERTEN FÜR GEFÖRDERTE WEITERBILDUNG. WBS TRAINING ist ein führender Anbieter für geförderte berufliche Weiterbildung. Wir sind Teil der WBS GRUPPE. Seit

Mehr

DEUTSCH ALS FREMDSPRACHE (DAF) METHODIK UND DIDAKTIK ONLINE-INDIVIDUALKURS

DEUTSCH ALS FREMDSPRACHE (DAF) METHODIK UND DIDAKTIK ONLINE-INDIVIDUALKURS DEUTSCH ALS FREMDSPRACHE (DAF) METHODIK UND DIDAKTIK ONLINE-INDIVIDUALKURS SIE HABEN EIN ABGESCHLOSSENES HOCHSCHULSTUDIUM ODER BEREITS MEHRJÄHRIGE SPRACHLEHRERFAHRUNG UND MÖCHTEN DAF UNTERRICHTEN? Mit

Mehr

Empowering Communication. Online-Sprachentraining bei WIFI

Empowering Communication. Online-Sprachentraining bei WIFI 1 Empowering Communication Online-Sprachentraining bei WIFI 2 Kursablauf Registrierung Einstufungstest Kick-off im virtuellen Klassenzimmer Online- Sprachkurs Abschlusstest & Zertifikat _Speexx Tutor ist

Mehr

Seite 1 von 2. Evaluation, Voransicht (Katharina Musterfrau)

Seite 1 von 2. Evaluation, Voransicht (Katharina Musterfrau) Seite 1 von 2 Fragebogen zur Veranstaltung "Voransicht" Liebe Teilnehmerin, lieber Teilnehmer, dieser Bogen wird maschinell ausgewertet. Markieren Sie eine Antwort bitte in der folgenden Weise:. Wenn Sie

Mehr

Schüler lehren, Senioren lernen. Projekt Jung hilft Alt (PC-Workshop) im Eidelstedter Bürgerhaus e.v. Projektmappe

Schüler lehren, Senioren lernen. Projekt Jung hilft Alt (PC-Workshop) im Eidelstedter Bürgerhaus e.v. Projektmappe Schüler lehren, Senioren lernen Projekt Jung hilft Alt (PC-Workshop) im Eidelstedter Bürgerhaus e.v. Projektmappe Schüler lehren, Senioren lernen Projekt Jung hilft Alt (PC-Workshop) im Eidelstedter Bürgerhaus

Mehr

INTERAKTION IM UNTERRICHT MIT DIGITALEN MEDIEN ONLINE-GRUPPENKURS

INTERAKTION IM UNTERRICHT MIT DIGITALEN MEDIEN ONLINE-GRUPPENKURS INTERAKTION IM UNTERRICHT MIT DIGITALEN MEDIEN ONLINE-GRUPPENKURS SIE UNTERRICHTEN DEUTSCH ALS FREMDSPRACHE (DAF) ODER EINE ANDERE FREMDSPRACHE? SIE MÖCHTEN DIGITALE MEDIEN STÄRKER IN IHREN UNTERRICHT

Mehr

Evaluation des Förderunterrichts in Klasse 5 im Schuljahr 2015/16

Evaluation des Förderunterrichts in Klasse 5 im Schuljahr 2015/16 Evaluation des Förderunterrichts in Klasse 5 im Schuljahr 2015/16 12 10 8 6 4 2 0 Wann hast du am FU Deutsch teilgenommen? 26 von 30 Fragebögen (86,6 %); 3 Schüler nahmen an 2 Abschnitten teil. Okt. -

Mehr

Wie gestalte ich meinen Beitrag für die KinderGesundheitsWoche?

Wie gestalte ich meinen Beitrag für die KinderGesundheitsWoche? Wie gestalte ich meinen Beitrag für die KinderGesundheitsWoche? Rahmenbedingungen: Ihr Workshop / Vortrag sollte maximal 60 Minuten dauern. Die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen sind zwischen 8 und

Mehr

reflact AG P-Talk am 21. Juli 2009 Mitarbeiter qualifizieren in schwierigen Zeiten reflact AG

reflact AG P-Talk am 21. Juli 2009 Mitarbeiter qualifizieren in schwierigen Zeiten reflact AG reflact AG P-Talk am 21. Juli 2009 Mitarbeiter qualifizieren in schwierigen Zeiten reflact AG technologiezentrum I phone: + 49 208 8290-5870 www.reflact.com essener straße 3 fax: + 49 208 8290-5871 blog.reflact.com

Mehr

Dipl. Soz.-Päd. Benjamin Froncek, Master of Evaluation, ist seit 2011 wissenschaftlicher

Dipl. Soz.-Päd. Benjamin Froncek, Master of Evaluation, ist seit 2011 wissenschaftlicher Autorin und Autoren 1 Univ.-Prof. Dr. Anette Rohmann, Diplom-Psychologin, erhielt ihren Doktortitel im Jahr 2002 von der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster. Sie ist seit 2011 Universitätsprofessorin

Mehr

GEMEINSAM BESSER WERDEN

GEMEINSAM BESSER WERDEN GEMEINSAM BESSER WERDEN Warum gelingt es einzelnen Unternehmen so viel besser, ihre Kunden zu begeistern als anderen? Weshalb haben manche Unternehmen dieses ganz besondere Etwas? Weil ihre Mitarbeiter

Mehr

SPRACHEN. Zeit: ab Montag, 21.09.2015, 18:00-19:30 Uhr Ort: Hieberschule, Klassenzimmer, siehe Aushang, Schulstraße 4

SPRACHEN. Zeit: ab Montag, 21.09.2015, 18:00-19:30 Uhr Ort: Hieberschule, Klassenzimmer, siehe Aushang, Schulstraße 4 SPRACHEN Gebührenordnung Sprachkurse Ein Sprachkurs kostet, soweit im Programm nicht anders angegeben, bei einer Mindestbelegung von 10 Teilnehmern (TN) je Kurs 10 TN 15 Abenden 12 Abende 10 Abende 60.-

Mehr

Das vhs-lernportal Kurse Schreiben und Rechnen

Das vhs-lernportal Kurse Schreiben und Rechnen Kurse Schreiben und Rechnen Fachtagung Grundbildung und Alphabetisierung - Arbeitswelt trifft Lebenswelt: 4.0 Düsseldorf, 17. September 2018 Inhalt 1.1 Zielgruppen und Inhalte Neuerungen zum Relaunch Die

Mehr

Bewerbung für ein Fellowship

Bewerbung für ein Fellowship Frau Dominique Ostrop Stiftverband für Deutsche Wissenschaft Bereich Programm und Förderung Barkhovenallee 1 45239 Essen Bewerbung für ein Fellowship Sehr geehrte Frau Ostrop, sehr geehrte Jury mit diesem

Mehr

Medienautor. Inhaltsverzeichnis. Informationen für Lehrende

Medienautor. Inhaltsverzeichnis. Informationen für Lehrende Inhaltsverzeichnis I II Inhalt des Moduls...5 Allgemeine Lernziele...5 III Voraussetzungen...6 IV Vorbereitung...6 V Übersicht...8 VI Struktur...9 1 Einstieg...9 1.1 Begrüßung und Vorstellung...9 1.2 Erwartungen

Mehr

Vom Präsenzmodul zum Blended Learning Modul

Vom Präsenzmodul zum Blended Learning Modul Seite 1 Vom Präsenzmodul zum Blended Learning Modul Gisela Sauter, Referentin Blended Learning Technische Hochschule Ingolstadt Stand: Dezember 2016 Seite 2 Überblick Der Auftrag: Gestaltung, Erprobung

Mehr

Web Based Show E-Learning. Neu gedacht.

Web Based Show E-Learning. Neu gedacht. wissen.kommunikation.wandel Web Based Show E-Learning. Neu gedacht. Wenn wir wollen, dass unser Publikum lernt, müssen wir ihm eine Gegenleistung bieten: flexible Didaktik, kombiniert mit intelligentem

Mehr

Dipl.-Ing.Jannis Rohde Grundlagen der Verkehrsplanung und -modellierung (122388) (122388) Erfasste Fragebögen = 83

Dipl.-Ing.Jannis Rohde Grundlagen der Verkehrsplanung und -modellierung (122388) (122388) Erfasste Fragebögen = 83 Dipl.-Ing. Jannis Rohde, Grundlagen der Verkehrsplanung und -modellierung (88) Dipl.-Ing.Jannis Rohde Grundlagen der Verkehrsplanung und -modellierung (88) (88) Erfasste Fragebögen = 8 Auswertungsteil

Mehr

4 Rollenänderung der Lehrenden und Lernenden

4 Rollenänderung der Lehrenden und Lernenden 4 Rollenänderung der Lehrenden und Lernenden Die Einführung einer neuen Technologie stellt auch immer neue Anforderungen an die daran partizipierenden Personen. Lernende, die bisher immer nur Face-to-Face-Unterricht

Mehr

Studierenden-Befragung während oder nach Online-Studiengängen: Leitfadengestütztes Interview

Studierenden-Befragung während oder nach Online-Studiengängen: Leitfadengestütztes Interview Studierenden-Befragung während oder nach Online-Studiengängen: Leitfadengestütztes Interview Die Unterpunkte zu den Leitfragen zu den jeweiligen en werden nur dann gestellt, wenn die Interviewpartner_in

Mehr

E- Learning. Erfahrungen und Perspektiven am Studiengang Informations-Design. Maja Pivec. Erfahrungen und Perspektiven elearning Tag 25. Sept.

E- Learning. Erfahrungen und Perspektiven am Studiengang Informations-Design. Maja Pivec. Erfahrungen und Perspektiven elearning Tag 25. Sept. E- Learning Erfahrungen und Perspektiven am Studiengang Informations-Design Maja Pivec Einsatz von WebCT Vorlesungen: Hard & Software I und II (1. und 2. Semester) Lernen mit Multimedia I und II (5. und

Mehr

Betreuungskonzepte beim Blended Learning

Betreuungskonzepte beim Blended Learning Nadine Ojstersek Betreuungskonzepte beim Blended Learning Gestaltung und Organisation tutorieller Betreuung a Waxmann 2007 Münster / New York / München / Berlin 1 Einleitung 11 1.1 Problemstellung und

Mehr

E-Learning-Tools und -Konzepte: Möglichkeiten und Grenzen virtuellen Lernens

E-Learning-Tools und -Konzepte: Möglichkeiten und Grenzen virtuellen Lernens E-Learning-Tools und -Konzepte: Möglichkeiten und Grenzen virtuellen Lernens Dr.-Ing. Ulrike Erb Verdi-Fachtagung Wissen ist was wert Bremen, Februar 2003 Überblick E-Learning im Spannungsfeld verschiedener

Mehr

Fragen zur technischen Ausstattung und Nutzung

Fragen zur technischen Ausstattung und Nutzung OOP-E-Learning Diese Umfrage enthält 28 Fragen. Fragen r technischen Ausstattung und Nutng 1 [AN1]Mir stehen folgende Endgeräte r Verfügung: Bitte wählen Sie alle treffenden Antworten aus: Desktop Notebook/Netbook

Mehr

ContiCollege 2.0. Our Knowledge. Your Success.

ContiCollege 2.0. Our Knowledge. Your Success. ContiCollege 2.0 Our Knowledge. Your Success. Gemeinsam erfolgreich. Werden Sie zum Reifenspezialisten. Als deutsches Traditionsunternehmen steht die Marke Continental für Premiumreifen, die den höchsten

Mehr

DIGITALISIERUNG Die Einstellung der Teilnehmenden der VHS Essen. Sarah Künne

DIGITALISIERUNG Die Einstellung der Teilnehmenden der VHS Essen. Sarah Künne DIGITALISIERUNG Die Einstellung der Teilnehmenden der VHS Essen Sarah Künne AGENDA 1. Der Fragebogen 2. Die Stichprobe 3. Medienerfahrung 4. Medienoffenheit 5. Zukunftsvisionen 6. Die Fachbereiche 7. Handlungsempfehlungen

Mehr

Fachfranzösisch Best Practice Blended Learning

Fachfranzösisch Best Practice Blended Learning Best Practice Blended Learning Koordina(on: Zuzanna Kita, Barbara Fäh Dozierender: Jean- Louis Pinto Technische Betreuung: fren(x, Beat Mürner Inhalt Ausgangslage Vorteile Blended Learning Modulkonzept

Mehr

Klaus Schmidt. Fotografie () SS12 Erfasste Fragebögen = 21. Auswertungsteil der geschlossenen Fragen

Klaus Schmidt. Fotografie () SS12 Erfasste Fragebögen = 21. Auswertungsteil der geschlossenen Fragen Dozentin/Dozent bzw. Berichtersteller:Klaus Schmidt, Lehrveranstaltung bzw. Bericht: Fotografie, erstellt: SS Klaus Schmidt Fotografie () SS Erfasste Fragebögen = Globalwerte Globalindikator mw=.68.9 mw=...

Mehr

Agenda. Begrüßung (5 Minuten) KeaP Beteiligte Wer sind Sie?

Agenda. Begrüßung (5 Minuten) KeaP Beteiligte Wer sind Sie? Agenda Begrüßung (5 Minuten) KeaP Beteiligte Wer sind Sie? Einführung (0 Minuten) Umfeld und Herausforderung in der Einarbeitung in der Produktion KeaP Methode KeaP Lernanwendung Sie sind am Zug: praktische

Mehr

Computerpraktikum zur Optimierung 1 Evaluierung

Computerpraktikum zur Optimierung 1 Evaluierung Computerpraktikum zur Optimierung 1 Evaluierung Sommersemester 2008, 24. September 2008 Titel: Computerpraktikum zur Optimierung 1 Dozent: Michael Ritter Anzahl Fragebögen: 15 1 Vorlesungsteil Mein Studienfach

Mehr

Produktionsauftrag auslösen

Produktionsauftrag auslösen Produktionsauftrag auslösen Jennifer Glatz 1. Lehrjahr FL Metalltechnik AG 2009 www.lernender.ch 1. Inhaltsverzeichnis 1. Inhaltsverzeichnis... 2 2. Kurzbericht... 3 2.1. Einführung in die bearbeitete

Mehr

LEGO Education Kindergarten

LEGO Education Kindergarten LEGO Education Kindergarten Das große Potential der kleinen Steine LEGO, das LEGO Logo und DUPLO sind Warenzeichen der LEGO Gruppe. 2017 the LEGO Group. Inhalt 03 Das große Potential der kleinen Steine

Mehr

Rawpixel.com/Fotolia. Modul 3 Lernansätze

Rawpixel.com/Fotolia. Modul 3 Lernansätze Rawpixel.com/Fotolia Modul 3 Lernansätze Lernfeld 3 - Innovative Didaktik für bessere Lernchancen Kreative Klassenzimmer Schlüsselbegriffe: Kreative Klassenzimmer Personalisierter Unterricht Potenzial

Mehr

So bekommen Sie einen Job bei Startup @ School

So bekommen Sie einen Job bei Startup @ School EVALUATIONSBERICHT startup@school Niedersachsen für das Schuljahr 2016/2017 EVALUATIONSBERICHT Auswertung der Schülerfragebögen zum Projekt startup@school im Schuljahr 2016/2017 in Niedersachsen. Folgende

Mehr

elearning FAQ Inhaltsverzeichnis

elearning FAQ Inhaltsverzeichnis elearning FAQ Inhaltsverzeichnis 1. Was ist elearning?... 2 2. Welche Vorteile bietet elearning?... 2 3. Was sind die Systemanforderungen?... 3 4. Was kostet das elearning?... 4 5. Kann man das elearning

Mehr

Die Kompetenzen der ErzieherInnen und Eltern stärken:

Die Kompetenzen der ErzieherInnen und Eltern stärken: Die Kompetenzen der ErzieherInnen und Eltern stärken: Ergebnisse, Erfahrungen und Fazit für die Praxis vom Modellprojekt ElternClub Charlotte Peter (Papilio e.v.) Vortrag auf dem Fachsymposium Jeder Tag

Mehr

ONLINE TUTORIEREN ONLINE-GRUPPENKURS

ONLINE TUTORIEREN ONLINE-GRUPPENKURS ONLINE-GRUPPENKURS SIE MÖCHTEN ONLINE-KURSE ANBIETEN, HABEN ABER NOCH KEINE ODER NUR WENIG ERFAHRUNG DAMIT UND WOLLEN IHRE FÄHIGKEITEN FÜRS TUTORIEREN ONLINE AUSBAUEN? Mit dieser Fortbildung können Sie

Mehr

Aufgabe. Lernen Lernen

Aufgabe. Lernen Lernen Aufgabe Lernen Lernen Dieses Dokument ist urheberrechtlich geschützt. Es dient rein Ihren persönlichen Lernzwecken. Das Dokument darf weder während noch nach dem Seminar an Dritte weder im Original noch

Mehr

ONLINE TUTORIEREN ONLINE-GRUPPENKURS

ONLINE TUTORIEREN ONLINE-GRUPPENKURS ONLINE-GRUPPENKURS SIE MÖCHTEN ONLINE-KURSE ANBIETEN, HABEN ABER NOCH KEINE ODER NUR WENIG ERFAHRUNG DAMIT UND WOLLEN IHRE FÄHIGKEITEN FÜRS TUTORIEREN ONLINE AUSBAUEN? Mit dieser Fortbildung können Sie

Mehr

Lehrveranstaltungsziele

Lehrveranstaltungsziele Fragebogen für lehrendenorientierte Lehrveranstaltungen * * Fragebogen für lehrendenzentrierte Lehrveranstaltungen, die in größeren Gruppen stattfinden und bei denen die Wissensvermittlung im Wesentlichen

Mehr

OFFENER UNTERRICHT WARUM SCHULE HEUTE ANDERS IST...UND WARUM WIR HEUTE ANDERS LERNEN UND LEHREN- MITEINANDER.

OFFENER UNTERRICHT WARUM SCHULE HEUTE ANDERS IST...UND WARUM WIR HEUTE ANDERS LERNEN UND LEHREN- MITEINANDER. OFFENER UNTERRICHT WARUM SCHULE HEUTE ANDERS IST...UND WARUM WIR HEUTE ANDERS LERNEN UND LEHREN- MITEINANDER. EIN GEDANKENAUSTAUSCH ELTERNABEND CLARENHOF, 15. 12. 2106 Planung: - ein bisschen Theorie -

Mehr

Lifeplus. Global Training System. Start. Name: PIN-Nr.: Sponsor: Diamantupline:

Lifeplus. Global Training System. Start. Name: PIN-Nr.: Sponsor: Diamantupline: Lifeplus Global Training System Start Name: PIN-Nr.: Sponsor: Diamantupline: Einstiegsrad Dieses einfache Rad gibt Ihnen einige Ideen für erste Schritte in die Geschäftstätigkeit, z. B. mit wem Sie sich

Mehr

Abbildungsverzeichnis

Abbildungsverzeichnis Abbildungsverzeichnis Auswertung nach Fakultäten... 3 Abb. 1.: Personen, die den Fragebogen komplett ausgefüllt haben (N = 169)... 3 Abb. 2: Persönliche Angaben: Position nach Fakultäten... 3 Abb. 3a:

Mehr

Abbildung 1 zeigt, wie verständlich die Inhalte des Seminars für die Studierenden waren. Wie verständlich wurden die Inhalte vermittelt?

Abbildung 1 zeigt, wie verständlich die Inhalte des Seminars für die Studierenden waren. Wie verständlich wurden die Inhalte vermittelt? Psychologie der Geschlechter: Perspektiven auf die Identitätsentwicklung von Mädchen und Jungen Veranstaltungsnummer: 224 Dozentin: Prof. Dr. Gisela Steins Zunächst finden Sie die Angaben zur Zusammensetzung

Mehr

ROBOTIC Challenge 4.0

ROBOTIC Challenge 4.0 ROBOTIC Challenge 4.0 Qualifizierung für Industrie 4.0 und IoT Rosalind Hungerland Geschäftsleitung XPERTISO ROI Management Consulting AG München, den 08.11.2016 ROI Management Consulting AG 2 Warum muss

Mehr

Workshop zum Thema. 3. Workshop Games als Lehrmittel: Wie gut lernt man da?

Workshop zum Thema. 3. Workshop Games als Lehrmittel: Wie gut lernt man da? Workshop zum Thema 3. Workshop Games als Lehrmittel: Wie gut lernt man da? Themen & Termine: 28.10.2015 Was sind & waren Computer- und Videospiele? 25.11.2015 13.01.2016 Games als Lehrmittel: Wie gut lernt

Mehr

Informationssysteme PD Dr. Andreas Behrend

Informationssysteme PD Dr. Andreas Behrend Informationssysteme PD Dr. Andreas Behrend Veranstaltungsbewertung der Fachschaft Informatik 11. April 2016 Abgegebene Fragebögen: 52 1 Bewertung der Vorlesung 1.1 Bitte beurteile die Gestaltung der Vorlesung.

Mehr

ThinkQuest Projects. Hildesheim, 26. September 2008 Claudia Mrotzek

ThinkQuest Projects. Hildesheim, 26. September 2008 Claudia Mrotzek Hildesheim, 26. September 2008 Claudia Mrotzek Die Oracle Education Foundation Die Oracle Education Foundation (OEF) ist eine unabhängige, gemeinnützige Stiftung. Die Oracle Corporation finanziert die

Mehr

SU Einführung in die quantitativ-empirischen Methoden Forschungsprojekt: Phänomene im schulischen Kontext I

SU Einführung in die quantitativ-empirischen Methoden Forschungsprojekt: Phänomene im schulischen Kontext I Dr. Rudolf Beer Hochschulprofessor 2017/2018 rudolf.beer@kphvie.ac.at http://pro.kphvie.ac.at/rudolfbeer SU Einführung in die quantitativ-empirischen Methoden Forschungsprojekt: Phänomene im schulischen

Mehr

Interprofessionelles Lernen Auswirkung auf die Praxisanleitung. Henriette Hoffmann (B.Sc.)

Interprofessionelles Lernen Auswirkung auf die Praxisanleitung. Henriette Hoffmann (B.Sc.) Interprofessionelles Lernen Auswirkung auf die Praxisanleitung Henriette Hoffmann (B.Sc.) Agenda 1) Was ist Interprofessionelles Lernen und warum das Ganze? 2) Vorstellung eines interprofessionellen Lehrangebotes

Mehr

Kinderbüro Graz, Österreich. Raumplanung, 7. Fachsemester

Kinderbüro Graz, Österreich. Raumplanung, 7. Fachsemester Kinderbüro Graz, Österreich Raumplanung, 7. Fachsemester 01.03.2016 04.05.2016 Kinderbüro Die Lobby für Menschen bis 14 Das Kinderbüro ist eine Interessensvertretung für Kinder und Jugendliche, die in

Mehr

E-Learning in der Lehre

E-Learning in der Lehre Informatik Holger Weber / Stefan Zalewski / Thorsten Kastenholz E-Learning in der Lehre Übersicht und Beispiel Implementation mit ILIAS Studienarbeit Fallstudie II zur Erlangung des akademischen Grades

Mehr

Interkulturelle Kompetenz und Zusammenarbeit Sicher auf dem interkulturellen und internationalen Parkett

Interkulturelle Kompetenz und Zusammenarbeit Sicher auf dem interkulturellen und internationalen Parkett Leading Smarter Working Smarter Learning Smarter Interkulturelle Kompetenz und Zusammenarbeit Sicher auf dem interkulturellen und internationalen Parkett Worum es geht Interkulturelle Kompetenz erfordert

Mehr

E-Learning-Einführung für Studierende des ersten Semesters in Form eines Online-Seminars

E-Learning-Einführung für Studierende des ersten Semesters in Form eines Online-Seminars Raphael Zender (Hrsg.): Proceedings of DeLFI Workshops 2016 co-located with 14th e-learning Conference of the German Computer Society (DeLFI 2016) Potsdam, Germany, September 11, 2016 125 E-Learning-Einführung

Mehr

DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE (DAZ) SEKUNDARSTUFE ONLINE-GRUPPENKURS

DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE (DAZ) SEKUNDARSTUFE ONLINE-GRUPPENKURS DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE (DAZ) SEKUNDARSTUFE ONLINE-GRUPPENKURS SIE UNTERRICHTEN IN DER SEKUNDARSTUFE AN EINER SCHULE IM IN- ODER AUSLAND UND SUCHEN NACH EINER GEZIELTEN FORTBILDUNG IM BEREICH DAZ? Mit

Mehr

Time-out statt Burn-out. Z-Training, Wängi/TG

Time-out statt Burn-out. Z-Training, Wängi/TG Time-out statt Burn-out Z-Training, Wängi/TG www.ztraining.ch In eigener Sache Unsere Zeit ist geprägt von Hektik, Stress und Leistungsdruck. Alltägliche Belastungen und Reizüberflutungen, bedingt durch

Mehr

Das pädagogische Konzept zum. Online-Training. Autorin: Evelyn Adams, Schulleiterin Bildungszentrum Bergisch Land

Das pädagogische Konzept zum. Online-Training. Autorin: Evelyn Adams, Schulleiterin Bildungszentrum Bergisch Land Das pädagogische Konzept zum Online-Training zu Autorin: Evelyn Adams, Schulleiterin Bildungszentrum Bergisch Land 1 Übersicht über den Inhalt E-Learning Zeitgemäßes Lernen Das neue Online-Training zur

Mehr

Auszüge aus unserer Konzeption: Schwerpunkte unserer Arbeit

Auszüge aus unserer Konzeption: Schwerpunkte unserer Arbeit Sowohl unser Leitbild als auch die Konzeption sind als gedruckte Version in der Kita erhältlich. Bei Interesse schicken Sie gerne Ihre Anfrage per Mail. Statt unserer gesamten Konzeption haben wir für

Mehr

Informationskompetenz vermitteln Das modulare Blended- Learning-Szenario der Bibliothek der Universität Konstanz

Informationskompetenz vermitteln Das modulare Blended- Learning-Szenario der Bibliothek der Universität Konstanz Informationskompetenz vermitteln Das modulare Blended- Learning-Szenario der Bibliothek der Universität Konstanz Sandra Merten, Konstanz Für Studierende werden Schlüsselqualifikationen immer wichtiger,

Mehr

Münsteraner Fragebogen zur Evaluation - Zusatzmodul Basistexte (MFE-ZBa)

Münsteraner Fragebogen zur Evaluation - Zusatzmodul Basistexte (MFE-ZBa) Zusatzmodul Basistexte (MFE-ZBa) Völlig 1. Die zu bearbeitenden Basistexte waren verständlich. Die Basistexte hatten einen klaren Bezug zu den während der Sitzungen behandelten Themen. Der/Die Lehrende

Mehr

Computerkompetenz für Ihre Mitarbeitenden

Computerkompetenz für Ihre Mitarbeitenden Computerkompetenz für Ihre Mitarbeitenden Steigern Sie die Produktivität Ihrer Mitarbeitenden Wie steht es um die Computerfertigkeiten Ihrer Mitarbeitenden? Für die E-Mail-Kommunikation, übersichtlich

Mehr

DEUTSCH ALS FREMDSPRACHE (DAF) BASISKOMPETENZEN ONLINE-GRUPPENKURS

DEUTSCH ALS FREMDSPRACHE (DAF) BASISKOMPETENZEN ONLINE-GRUPPENKURS DEUTSCH ALS FREMDSPRACHE (DAF) BASISKOMPETENZEN ONLINE-GRUPPENKURS SIE SIND BEREITS LEHRERIN ODER LEHRER FÜR DEUTSCH ALS FREMDSPRACHE (DAF) UND MÖCHTEN IHRE KENNTNISSE AUFFRISCHEN ODER DEN DAF-UNTERRICHT

Mehr

Die Wirkung von Gamification auf Motivation und Leistung. Zusammenfassung Kapitel 2

Die Wirkung von Gamification auf Motivation und Leistung. Zusammenfassung Kapitel 2 Die Wirkung von Gamification auf Motivation und Leistung Zusammenfassung Kapitel 2 Übersicht Kapitel 2 2 Gamification... 5 2.1 Begriffsbestimmung... 6 2.1.1 Spiel... 9 2.1.2 Elemente... 12 2.1.3 Design...

Mehr

Die Frage nach dem Warum

Die Frage nach dem Warum Die Frage nach dem Warum Markenemotionen und -motive messbar machen Anja Regnat, PAYBACK Sören Scholz, Interrogare Erfolgreiche Markenführung basiert auf Emotionen und Motiven Funktionale Eigenschaften

Mehr

Peer-to-peer E-learning in der (Tier)Medizin Wissen, was gebraucht wird

Peer-to-peer E-learning in der (Tier)Medizin Wissen, was gebraucht wird Fakultät für Gesundheit Didaktik und Bildungsforschung im Gesundheitswesen UNI WH.DE/ Peer-to-peer E-learning in der (Tier)Medizin Wissen, was gebraucht wird Jan P. Ehlers E-Learning in der Medizin? Befunde

Mehr

Evaluation der Blended Learning (BL) Module

Evaluation der Blended Learning (BL) Module Seite 1 OHO AP Blended Learning Mai 17 Evaluation der Blended Learning (BL) Module Dr. Raziye Iraz Pielhop Referentin Blended Learning Technische Hochschule Ingolstadt September 2017 Seite 2 OHO AP Blended

Mehr

MathematikPLuS inverted classroom blended learning asynchrones Lernen

MathematikPLuS inverted classroom blended learning asynchrones Lernen inverted classroom blended learning asynchrones Lernen Mathematik für duale Studierende am Fachbereich Energietechnik FH AACHEN UNIVERSITY OF APPLIED SCIENCES ZHQ SQSL-PROJEKT Vielfalt integrieren Nachhaltigkeit

Mehr

Professor Jürgen Adamy Regelungstechnik II Erfasste Fragebögen = 56

Professor Jürgen Adamy Regelungstechnik II Erfasste Fragebögen = 56 Professor Jürgen Adamy Regelungstechnik II Erfasste Fragebögen = 6 Auswertungsteil der geschlossenen Fragen Legende Fragetext Relative Häufigkeiten der Antworten Linker Pol Std.-Abw. Mittelwert Median

Mehr

STRESS WIRKSAM BEGEGNEN. LEBENSQUALITÄT VERBESSERN. SICH WEITERENTWICKELN. GESUND BLEIBEN.

STRESS WIRKSAM BEGEGNEN. LEBENSQUALITÄT VERBESSERN. SICH WEITERENTWICKELN. GESUND BLEIBEN. MINDFULNESS BASED STRESS REDUCTION STRESSBEWÄLTIGUNG DURCH ACHTSAMKEIT COACHING ACHTSAMKEIT MBSR MEDITATION STRESS WIRKSAM BEGEGNEN. LEBENSQUALITÄT VERBESSERN. SICH WEITERENTWICKELN. GESUND BLEIBEN. AUSWERTUNG

Mehr

Bildungs- und Forschungsinstitut zum selbstbestimmten Leben Behinderter. Mach dich auf den Weg zum selbstbestimmten Leben. Inklusiv Leben LERNEN

Bildungs- und Forschungsinstitut zum selbstbestimmten Leben Behinderter. Mach dich auf den Weg zum selbstbestimmten Leben. Inklusiv Leben LERNEN Bildungs- und Forschungsinstitut zum selbstbestimmten Leben Behinderter Mach dich auf den Weg zum selbstbestimmten Leben Inklusiv Leben LERNEN bifos-online-akademie bietet Weiterbildung für Menschen mit

Mehr