01 BEFREIUNG VOM GESETZ DURCH CHRISTUS GALATER 4, 1 7: 02 WARNUNG VOR DER RÜCKFALL IN DIE GESETZLICHKEIT GALATER 4, 8 20:

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "01 BEFREIUNG VOM GESETZ DURCH CHRISTUS GALATER 4, 1 7: 02 WARNUNG VOR DER RÜCKFALL IN DIE GESETZLICHKEIT GALATER 4, 8 20:"

Transkript

1 GALATER M4-01

2 GALATER M BEFREIUNG VOM GESETZ DURCH CHRISTUS GALATER 4, 1 7: 02 WARNUNG VOR DER RÜCKFALL IN DIE GESETZLICHKEIT GALATER 4, 8 20: 03 KNECHTSCHAFT UND FREIHEIT GALATER 4, 21 31:

3 WARUM STEHEN BESCHNEIDUNG UND DAS HALTEN DES ZEREMONIALGESETZES IM WIDERSPRUCH ZUM EVANGELIUM? GALATER M4-03

4 1 Ich sage aber: Solange der Erbe unmündig ist, ist zwischen ihm und einem Knecht kein Unterschied, obwohl er Herr ist über alle Güter; 2 sondern er untersteht Vormündern und Pflegern bis zu der Zeit, die der Vater bestimmt hat. 3 So auch wir: Als wir unmündig waren, waren wir in der Knechtschaft der Mächte der Welt. 4 Als aber die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und unter das Gesetz getan, 5 damit er die, die unter dem Gesetz waren, erlöste, damit wir die Kindschaft empfingen. 6 Weil ihr nun Kinder seid, hat Gott den Geist seines Sohnes gesandt in unsre Herzen, der da ruft: Abba, lieber Vater! 7 So bist du nun nicht mehr Knecht, sondern Kind; wenn aber Kind, dann auch Erbe durch Gott. GALATER M4-04

5 8 Aber zu der Zeit, als ihr Gott noch nicht kanntet, dientet ihr denen, die in Wahrheit nicht Götter sind. 9 Nachdem ihr aber Gott erkannt habt, ja vielmehr von Gott erkannt seid, wie wendet ihr euch dann wieder den schwachen und dürftigen Mächten zu, denen ihr von neuem dienen wollt? 10 Ihr haltet bestimmte Tage ein und Monate und Zeiten und Jahre. 11 Ich fürchte für euch, dass ich vielleicht vergeblich an euch gearbeitet habe. 12 Werdet doch wie ich, denn ich wurde wie ihr, liebe Brüder, ich bitte euch. Ihr habt mir kein Leid getan. 13 Ihr wisst doch, dass ich euch in Schwachheit des Leibes das Evangelium gepredigt habe beim ersten Mal. 14 Und obwohl meine leibliche Schwäche euch ein Anstoß war, habt ihr mich nicht verachtet oder vor mir ausgespuckt, sondern wie einen Engel Gottes nahmt ihr mich auf, ja wie Christus Jesus. 15 Wo sind nun eure Seligpreisungen geblieben? Denn ich bezeuge euch, ihr hättet, wenn es möglich gewesen wäre, eure Augen ausgerissen und mir gegeben. 16 Bin ich denn damit euer Feind geworden, dass ich euch die Wahrheit vorhalte? 17 Es ist nicht recht, wie sie um euch werben; sie wollen euch nur von mir abspenstig machen, damit ihr um sie werben sollt. 18 Umworben zu werden ist gut, wenn's im Guten geschieht, und zwar immer und nicht nur in meiner Gegenwart, wenn ich bei euch bin. 19 Meine lieben Kinder, die ich abermals unter Wehen gebäre, bis Christus in euch Gestalt gewinne! 20 Ich wollte aber, dass ich jetzt bei euch wäre und mit andrer Stimme zu euch reden könnte; denn ich bin irre an euch. GALATER M4-05

6 21 Sagt mir, die ihr unter dem Gesetz sein wollt: Hört ihr das Gesetz nicht? 22 Denn es steht geschrieben, dass Abraham zwei Söhne hatte, den einen von der Magd, den andern von der Freien. 23 Aber der von der Magd ist nach dem Fleisch gezeugt worden, der von der Freien aber kraft der Verheißung. 24 Diese Worte haben tiefere Bedeutung. Denn die beiden Frauen bedeuten zwei Bundesschlüsse: einen vom Berg Sinai, der zur Knechtschaft gebiert, das ist Hagar; 25 denn Hagar bedeutet den Berg Sinai in Arabien und ist ein Gleichnis für das jetzige Jerusalem, das mit seinen Kindern in der Knechtschaft lebt. 26 Aber das Jerusalem, das droben ist, das ist die Freie; das ist unsre Mutter. 27 Denn es steht geschrieben (Jesaja 54,1): Sei fröhlich, du Unfruchtbare, die du nicht gebierst! Brich in Jubel aus und jauchze, die du nicht schwanger bist. Denn die Einsame hat viel mehr Kinder, als die den Mann hat. 28 Ihr aber, liebe Brüder, seid wie Isaak Kinder der Verheißung. 29 Aber wie zu jener Zeit der, der nach dem Fleisch gezeugt war, den verfolgte, der nach dem Geist gezeugt war, so geht es auch jetzt. 30 Doch was spricht die Schrift? Stoß die Magd hinaus mit ihrem Sohn; denn der Sohn der Magd soll nicht erben mit dem Sohn der Freien (1.Mose 21,10). 31 So sind wir nun, liebe Brüder, nicht Kinder der Magd, sondern der Freien. GALATER M4-06

7 15 Wir sind von Geburt Juden und nicht Sünder aus den Heiden. 16 Doch weil wir wissen, dass der Mensch durch Werke des Gesetzes nicht gerecht wird, sondern durch den Glauben an Jesus Christus, sind auch wir zum Glauben an Christus Jesus gekommen, damit wir gerecht werden durch den Glauben an Christus und nicht durch Werke des Gesetzes; denn durch Werke des Gesetzes wird kein Mensch gerecht. 17 Sollten wir aber, die wir durch Christus gerecht zu werden suchen, auch selbst als Sünder befunden werden ist dann Christus ein Diener der Sünde? Das sei ferne! 18 Denn wenn ich das, was ich abgebrochen habe, wieder aufbaue, dann mache ich mich selbst zu einem Übertreter. 19 Denn ich bin durchs Gesetz dem Gesetz gestorben, damit ich Gott lebe. Ich bin mit Christus gekreuzigt. 20 Ich lebe, doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir. Denn was ich jetzt lebe im Fleisch, das lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt hat und sich selbst für mich dahingegeben. 21 Ich werfe nicht weg die Gnade Gottes; denn wenn die Gerechtigkeit durch das Gesetz kommt, so ist Christus vergeblich gestorben. GALATER M4-07

8 1 So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind. 2 Denn das Gesetz des Geistes, der lebendig macht in Christus Jesus, hat dich frei gemacht von dem Gesetz der Sünde und des Todes. 3 Denn was dem Gesetz unmöglich war, weil es durch das Fleisch geschwächt war, das tat Gott: Er sandte seinen Sohn bin der Gestalt des sündigen Fleisches und um der Sünde willen und verdammte die Sünde im Fleisch, 4 damit die Gerechtigkeit, vom Gesetz gefordert, in uns erfüllt würde, die wir nun nicht nach dem Fleisch leben, sondern nach dem Geist. GALATER M4-08

9 VOM SCHÖPFER FESTGELEGTE STRUKTUR GALATER M4-09 SÜNDIGE STRUKTUR ERSETZT DIE VOM SCHÖPFER FESTGELEGTE STRUKTUR

10 VOM SCHÖPFER FESTGELEGTE STRUKTUR GALATER M4-10 SÜNDIGE STRUKTUR ERSETZT DIE VOM SCHÖPFER FESTGELEGTE STRUKTUR

11 GALATER M4-11

12 GALATER M4-12 VOM SCHÖPFER FESTGELEGTE STRUKTUR

13 OBJEKTIVES FUNDAMENT : ZUM BEISPIEL METERMASS DURCH MENSCHLICHES DENKEN UNVERÄNDERBAR GALATER M4-13

14 DIE INTERPRETATION DER BIBEL BRAUCHT: EIN OBJEKTIVES DURCH MENSCHLICHES DENKEN UNVERÄNDERBARES FUNDAMENT DIE LIEBE IST DIE ENERGIE WELCHE DIE FUNKTION ERST MÖGLICH MACHT GALATER M4-14

15 DIE VERTEILUNG DER ENERGIE ÜBER DAS GESETZ: GOTT = GEIST WORT GOTTES GALATER M4-15 UNIVERSUM STRUKTUR:

16 GOTT = GEIST WORT GOTTES GRUNDGESETZ DER NATUR ADAM FESTGELEGTE NICHT VERÄNDERBARE STRUKTUR GALATER M4-16

17 WORT GOTT = GEIST GOTTES DER URSPRUNGSZUSTAND ADAMS: DAS WORT GOTTES WAR ADAMS ORIENTIERUNG: GEIST - BEWUSSTSEIN: DER WILLE UNTERBEWUSSTSEIN - HERZ WER BIN ICH? ICH BIN EIN GESCHÖPF GOTTES DAS IST WAHRHEIT VERTRAUEN IN GOTT EINZIGE QUELLE DER ORIENTIERUNG MOTIVATION DIE LIEBE GOTTES AGAPE HANDELN IM AUFTRAG GOTTES AKTION NEHMEN GEBEN DAS GESETZ DES LEBENS GEWINN GEBEN DAS ZIEL ALLER ENTSCHEIDUNGEN VERLUST NICHT GEBEN - BEHALTEN MUSS VERMIEDEN WERDEN ENTSCHEIDUNG ALLE RICHTIG VERLUST VERMEIDBAR JA NEIN JA NEIN GALATER M4-17 ELEKTRISCHER STROM ELEKTRISCHER STROM HIRNRINDE HIRNRINDE

18 GEIST - BEWUSSTSEIN: DER WILLE UNTERBEWUSSTSEIN - HERZ DIE INNERE VERÄNDERUNG ADAMS: DAS WORT SATANS IST SEINE NEUE ORIENTIERUNG : GALATER M4-18 WER BIN ICH? ICH BIN GOTT DIE LÜGE VERTRAUEN IN MICH SELBST ORIENTIERUNG NACH MENSCHEN MOTIVATION STOLZ UND EGOISMUS HANDELN AKTION GEBEN BEKOMMEN DAS GESETZ DES TODES GEWINN BEKOMMEN DAS ZIEL ALLER ENTSCHEIDUNGEN VERLUST NICHT BEKOMMEN MUSS VERMIEDEN WERDEN ENTSCHEIDUNG ALLE FALSCH VERLUST NICHT VERMEIDBAR JA NEIN JA NEIN ELEKTRISCHER STROM ELEKTRISCHER STROM HIRNRINDE HIRNRINDE

19 GOTTES KONZEPT DES LEBENS UNTERBROCHEN/ZERSTÖRT: ADAM STIRBT: JEDES MENSCHLICHE WESEN INDIVIDUUM WIRD GEISTIG TOT GEBOREN: EVA STIRBT: STIRBT: STIRBT: STIRBT: STIRBT: GALATER M4-19 HÄTTE ES KEINEN ERLÖSUNGSPLANN GEGEBEN WÄREN SIE NIE GEBOREN:

20 DIE VERÄNDERUNG IM GEIST DES LUZIFERS UND ADAMS: GOTT = GEIST LUZIFER: WORT GOTTES ADAM: GOTTES LIEBE WAR IHM KOMPLETT BEKANNT: BEIDE TRENNTEN SICH VON GOTT DURCH MISSTRAUEN - UNGLAUBEN BEIDE ERLEBEN EINE VERÄNDERUNG IN IHREM GEIST WELCHE NICHT MEHR RÜCKGÄNGIG GEMACHT WERDEN KANN WIESO KANN ADAM ERLÖST WERDEN? LUZIFER UND DIE GEFALLENEN ENGEL NICHT MEHR GOTT HATTE FÜR LUZIFER KEIN MITTEL UM DAS MISSTRAUEN AUS IHM ZU ENTFERNEN ADAM WAR DIE KOMPLETTE LIEBE GOTTES NOCH NICHT BEKANNT WEIL ER NICHT IN UNMITTELBARER NÄHE LEBTE WIE LUZIFER GALATER M4-20 RAUM DAS VERTRAUEN GOTTES WIEDER ZU GEWINNEN GOTTES LIEBE WIEDER ZU ERLANGEN

21 DER UNTERSCHIED ZWISCHEN JUDEN UND HEIDEN: ÄUSSERLICH: INNERLICH: ADAM: DENSELBEN IRRTUM GEERBT KEIN UNTERSCHIED JUDEN: GALATER M4-21 HEIDEN:

22 DIE DREI ÜBLICHEN WEGE EINES MENSCHEN: ERBSCHAFT CHRISTI EVANGELIUM BEKOMMT EINE WAHL KANN GANZ FREI WERDEN ALLE NACHKOMMEN ADAMS: GEFANGENE LUZIFERS OHNE WAHL BEKOMMT EINE WAHL VÖLLIGE GEFANGENSCHAFT KONSE QUENZ: EWIGES LEBEN KONSE QUENZ: EWIGER TOD BEKOMMT EINE WAHL VÖLLIGE GEFANGENSCHAFT BLEIBT IN FREIWILLIGER GEFANGENSCHAFT LUZIFERS KONSE QUENZ: EWIGER TOD GALATER M4-22

23 WAS MUSS ZERBROCHEN WERDEN IM MENSCHEN?: GALATER 2,18: 18 Denn wenn ich das, was ich abgebrochen habe, wieder aufbaue, dann mache ich mich selbst zu einem Übertreter. SÜNDIGE NATUR BEGRIFFE FÜR SÜNDIGE NATUR FETT - OPFERLAMM VORHAUT DES HERZEN DER IRRTUM = LÜGE DIE ARMUT DIE BLINDHEIT DIE NACKTHEIT GEFANGENSCHAFT DER SAUERTEIG DAS BÖSE AUGE DIE FINSTERNIS DER ALTE MENSCH DAS FLEISCH DAS AUSGESPIEENE DER KOT GALATER M4-23

24 WAS MUSS ZERBROCHEN WERDEN IM MENSCHEN?: GALATER 2,18: 18 Denn wenn ich das, was ich abgebrochen habe, wieder aufbaue, dann mache ich mich selbst zu einem Übertreter. SÜNDIGE NATUR BEGRIFFE FÜR SÜNDIGE NATUR FETT - OPFERLAMM VORHAUT DES HERZEN DER IRRTUM = LÜGE DIE ARMUT DIE BLINDHEIT DIE NACKTHEIT GEFANGENSCHAFT DER SAUERTEIG DAS BÖSE AUGE DIE FINSTERNIS DER ALTE MENSCH DAS FLEISCH DAS AUSGESPIEENE DER KOT GALATER M4-24

25 EIN PROBLEM VIELE BILDER: SÜNDIGE NATUR ALTE MENSCH SAUERTEIG VORHAUT DES HERZENS

26 EIN PROBLEM VIELE BILDER: GALATER M4-26 SÜNDIGE NATUR ALTE MENSCH SAUERTEIG VORHAUT DES HERZENS

27 DIE DREI ÜBLICHEN WEGE EINES MENSCHEN: ERBSCHAFT CHRISTI EVANGELIUM BEKOMMT EINE WAHL KANN GANZ FREI WERDEN ALLE NACHKOMMEN ADAMS: GEFANGENE LUZIFERS OHNE WAHL BEKOMMT EINE WAHL VÖLLIGE GEFANGENSCHAFT KONSE QUENZ: EWIGES LEBEN KONSE QUENZ: EWIGER TOD BEKOMMT EINE WAHL VÖLLIGE GEFANGENSCHAFT BLEIBT IN FREIWILLIGER GEFANGENSCHAFT LUZIFERS KONSE QUENZ: EWIGER TOD GALATER M4-27

28 21 Sagt mir, die ihr unter dem Gesetz sein wollt: Hört ihr das Gesetz nicht? 22 Denn es steht geschrieben, dass Abraham zwei Söhne hatte, den einen von der Magd, den andern von der Freien. 23 Aber der von der Magd ist nach dem Fleisch gezeugt worden, der von der Freien aber kraft der Verheißung. 24 Diese Worte haben tiefere Bedeutung. Denn die beiden Frauen bedeuten zwei Bundesschlüsse: einen vom Berg Sinai, der zur Knechtschaft gebiert, das ist Hagar; 25 denn Hagar bedeutet den Berg Sinai in Arabien und ist ein Gleichnis für das jetzige Jerusalem, das mit seinen Kindern in der Knechtschaft lebt. 26 Aber das Jerusalem, das droben ist, das ist die Freie; das ist unsre Mutter. 27 Denn es steht geschrieben (Jesaja 54,1): Sei fröhlich, du Unfruchtbare, die du nicht gebierst! Brich in Jubel aus und jauchze, die du nicht schwanger bist. Denn die Einsame hat viel mehr Kinder, als die den Mann hat. 28 Ihr aber, liebe Brüder, seid wie Isaak Kinder der Verheißung. 29 Aber wie zu jener Zeit der, der nach dem Fleisch gezeugt war, den verfolgte, der nach dem Geist gezeugt war, so geht es auch jetzt. 30 Doch was spricht die Schrift? Stoß die Magd hinaus mit ihrem Sohn; denn der Sohn der Magd soll nicht erben mit dem Sohn der Freien (1.Mose 21,10). 31 So sind wir nun, liebe Brüder, nicht Kinder der Magd, sondern der Freien. GALATER M4-28

29 VERS 21: VERS 22: VERS 23: VERS 23: VERS 24: VERS 25: VERS 26: VERS 27: VERS 28: VERS 29: VON WELCHEM GESETZ SPRICHT PAULUS? ABRAHAM HATTE ZWEI SÖHNE EINEN VON DER FREIEN - SARAH EINEN VON DER MAGD HAGAR WAS BEDEUTET DAS? DER SOHN VON DER MAGD IST NACH DEM FLEISCH GEZEUGT RÖMER 8, 5 13: FLEISCHLICH IST GEGEN GOTT = TOT der von der Freien aber kraft der Verheißung. WAS HEISST DAS? 2. PETRUS 1, 3 4: ANTEIL AN DER GÖTTLICHEN NATUR ZWEI BUNDESSCHLÜSSE BERG SINAI = KNECHTSCHAFT = HAGAR HAGAR IST BERRG SINAI IN ARABIEN EIN GLEICHNIS FÜR DAS JETZTIGE JERUSALEM ( ZUR ZEIT CHRISTI) = KNECHTSCHAFT HAGAR GLEICHGESETZT ISRAEL IST FLEISCHLICH NICHT GEISTLICH Aber das Jerusalem, das droben ist, das ist die Freie; das ist unsre Mutter. denn es steht geschrieben (Jesaja 54,1): Sei fröhlich, du Unfruchtbare, die du nicht gebierst! Brich in Jubel aus und jauchze, die du nicht schwanger bist. Denn die Einsame hat viel mehr Kinder, als die den Mann hat. 28 Ihr aber, liebe Brüder, seid wie Isaak Kinder der Verheißung. 29 Aber wie zu jener Zeit der, der nach dem Fleisch gezeugt war, den verfolgte, der nach dem Geist gezeugt war, so geht es auch jetzt. FLEISCHLICHE CHRISTEN VERFOLGEN GEISTLICHE CHRISTEN GALATER M4-29

30 VERS 30: VERS 31: GALATER 5,1: GALATER 5,2: GALATER 5,3: GALATER 5,4: GALATER 5,5: GALATER 5,6: GALATER 5,7: 30 Doch was spricht die Schrift? Stoß die Magd hinaus mit ihrem Sohn; denn der Sohn der Magd soll nicht erben mit dem Sohn der Freien (1.Mose 21,10). NUR DIE GEISTLICHEN MENSCHEN SIND ERBE 31 So sind wir nun, liebe Brüder, nicht Kinder der Magd, sondern der Freien. 1 Zur Freiheit hat uns Christus befreit! So steht nun fest und blasst euch nicht wieder das Joch der Knechtschaft auflegen! 2 Siehe, ich, Paulus, sage euch: Wenn ihr euch beschneiden lasst, so wird euch Christus nichts nützen. (BESCHNEIDUNG = KNECHTSCHAFT) BESCHNEIDUNG IST FLEISCHLICH = SÜNDE) 3 Ich bezeuge abermals einem jeden, der sich beschneiden lässt, dass er das ganze Gesetz zu tun schuldig ist. 4 Ihr habt Christus verloren, die ihr durch das Gesetz gerecht werden wollt, und seid aus der Gnade gefallen. (FLEISCHLICH SÜNDE) 5 Denn wir warten im Geist durch den Glauben auf die Gerechtigkeit, auf die man hoffen muss. ( IM GEIST IST FREIHEIT RÖMER 8, 1 4) 6 Denn in Christus Jesus gilt weder Beschneidung noch Unbeschnittensein etwas, sondern der Glaube, der durch die Liebe tätig ist. WARTEN IM GEIST DURCH DEN GLAUBEN DAS ERGEBNIS IST DIE GERECHTIGKEIT CHRISTI IN MIR DAS NENNT PAULUS KINDER DER FREIEN. DAS IST BESCHNEIDUNG DES HERZENS. FLEISCHLICH KÖRPERLICHE BESCHNEIDUNG OHNE GEIST IST FEINDSCHAFT GEGEN GOTT RÖMER 8, 5 13: 7 Ihr lieft so gut. Wer hat euch aufgehalten, der Wahrheit nicht zu gehorchen? GALATER M4-30

31 1 So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind. 2 Denn das Gesetz des Geistes, der lebendig macht in Christus Jesus, hat dich frei gemacht von dem Gesetz der Sünde und des Todes. 3 Denn was dem Gesetz unmöglich war, weil es durch das Fleisch geschwächt war, das tat Gott: Er sandte seinen Sohn bin der Gestalt des sündigen Fleisches und um der Sünde willen und verdammte die Sünde im Fleisch, 4 damit die Gerechtigkeit, vom Gesetz gefordert, in uns erfüllt würde, die wir nun nicht nach dem Fleisch leben, sondern nach dem Geist. GALATER M4-31

32 DIE DREI ÜBLICHEN WEGE EINES MENSCHEN: ERBSCHAFT CHRISTI EVANGELIUM BEKOMMT EINE WAHL KANN GANZ FREI WERDEN ALLE NACHKOMMEN ADAMS: GEFANGENE LUZIFERS OHNE WAHL BEKOMMT EINE WAHL VÖLLIGE GEFANGENSCHAFT KONSE QUENZ: EWIGES LEBEN KONSE QUENZ: EWIGER TOD BEKOMMT EINE WAHL VÖLLIGE GEFANGENSCHAFT BLEIBT IN FREIWILLIGER GEFANGENSCHAFT LUZIFERS KONSE QUENZ: EWIGER TOD GALATER M4-32

ZUGERECHNETE UND VERLIEHENE GERECHTIGKEIT JUL

ZUGERECHNETE UND VERLIEHENE GERECHTIGKEIT JUL GERECHTIGKEIT JUL 10 063 In Römer 3,28 wird uns das richtige Verhältnis zwischen Glaube und Werke dargestellt. Den großen Austausch durch göttliche Gnade rechnet uns Christi Gerechtigkeit zu (2. Korinther

Mehr

Predigt über Galater 4,21-5,1 Sonntag Lätare 2006 in Zwickau und Glauchau

Predigt über Galater 4,21-5,1 Sonntag Lätare 2006 in Zwickau und Glauchau Predigt über Galater 4,21-5,1 Sonntag Lätare 2006 in Zwickau und Glauchau Predigttext: Sagt mir, die ihr unter dem Gesetz sein wollt: Hört ihr das Gesetz nicht? 22 Denn es steht geschrieben, dass Abraham

Mehr

Gottesdienst 3. Juni 2018 Herzlich willkommen. GJC-Gemeinde Jesu Christi GoDi 3.Juni 2018

Gottesdienst 3. Juni 2018 Herzlich willkommen. GJC-Gemeinde Jesu Christi GoDi 3.Juni 2018 Gottesdienst 3. Juni 2018 Herzlich willkommen 1 Botschaft Das Der Unterschied des Evangeliums vom Reich zum 2 Das Dieses Evangelium offenbart "das Geheimnis des Christus". Eph 3,2. "ihr habt doch wohl

Mehr

Bibelgesprächskreis. Nichts Verdammliches. Ablauf. 1. In Christus 2. Leben im Fleisch 3. Leben im Geist

Bibelgesprächskreis. Nichts Verdammliches. Ablauf. 1. In Christus 2. Leben im Fleisch 3. Leben im Geist Bibelgesprächskreis Nichts Verdammliches 1. In Christus 2. Leben im Fleisch 3. Leben im Geist Ablauf Rückblick Musik: Herr Schaff in uns Prüfkriterien für den biblisch orientierten Glauben (Grundlage ist

Mehr

Römer 8 (nach Schlachter 2000)

Römer 8 (nach Schlachter 2000) Römer 8 (nach Schlachter 2000) Verse 1-27 29 21 20 19 25 27 23 24 12 17 13 22 26 31 16 28 18 30 15 32 1 2 4 3 9 5 10 7 11 8 6 14 Horizontal 1: Die Schöpfung ist nämlich der unterworfen, nicht freiwillig,

Mehr

Gottes Bund mit Abraham und seinem Nachkommen / Genesis 15, und 17,7 Zusage, Verheissung, Geschenk, lebendig machen, gerecht machen

Gottes Bund mit Abraham und seinem Nachkommen / Genesis 15, und 17,7 Zusage, Verheissung, Geschenk, lebendig machen, gerecht machen Galater 3,15-29 Gottes Bund mit Abraham und seinem Nachkommen / Genesis 15,5-6.18 und 17,7 Zusage, Verheissung, Geschenk, lebendig machen, gerecht machen 430 Jahre später kommt das Gesetz Mose Es zeigt

Mehr

Söhne und Töchter Gottes

Söhne und Töchter Gottes GAL.4 (LÜ) 4 Als aber die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und unter das Gesetz getan, 5 damit er die, die unter dem Gesetz waren, erlöste, damit wir die Kindschaft empfingen.

Mehr

Bibelgesprächskreis. Leben im Widerspruch. Ablauf

Bibelgesprächskreis. Leben im Widerspruch. Ablauf Bibelgesprächskreis Leben im Widerspruch Ablauf 1. Auffrischung 2. Dafür halten eine ernsthafte Glaubenshaltung 3. Paradoxie: gerecht gesprochener Sünder! Prüfkriterien für den biblisch orientierten Glauben

Mehr

Zur Freiheit berufen. Zugänge zum Galaterbrief THOMAS SÖDING LEHRSTUHL NEUES TESTAMENT KATHOLISCH-THEOLOGISCHE FAKULTÄT RUHR-UNIVERSITÄT BOCHUM

Zur Freiheit berufen. Zugänge zum Galaterbrief THOMAS SÖDING LEHRSTUHL NEUES TESTAMENT KATHOLISCH-THEOLOGISCHE FAKULTÄT RUHR-UNIVERSITÄT BOCHUM Zur Freiheit berufen Zugänge zum Galaterbrief THOMAS SÖDING LEHRSTUHL NEUES TESTAMENT KATHOLISCH-THEOLOGISCHE FAKULTÄT RUHR-UNIVERSITÄT BOCHUM 1. Ein Zauberwort und seine Dialektik Gal 5,1 Ihr seid zur

Mehr

29. JUNI TAG DER APOSTEL PETRUS UND PAULUS. ch will deinen Namen kundtun meinen Brüdern, * I ich will dich in der Gemeinde rühmen :

29. JUNI TAG DER APOSTEL PETRUS UND PAULUS. ch will deinen Namen kundtun meinen Brüdern, * I ich will dich in der Gemeinde rühmen : 599 29. JUNI TAG DER APOSTEL PETRUS UND PAULUS Spruch des Tages Apostelgeschichte 4, 33 Mit großer Kraft bezeugten die Apostel die Auferstehung des Herrn Jesus, und große Gnade war bei ihnen allen. Psalm

Mehr

"Zur Freiheit seid Ihr berufen, liebe Geschwister. Steht nun fest und lasst Euch nicht wieder durch ein Joch der Sklaverei belasten" -Gal 5.

Zur Freiheit seid Ihr berufen, liebe Geschwister. Steht nun fest und lasst Euch nicht wieder durch ein Joch der Sklaverei belasten -Gal 5. "Zur Freiheit seid Ihr berufen, liebe Geschwister. Steht nun fest und lasst Euch nicht wieder durch ein Joch der Sklaverei belasten" -Gal 5.1- "O Ihr unverständigen Galater! Wer hat euch bezaubert, denen

Mehr

Endlich. frei! Eine Reise durch den Galaterbrief

Endlich. frei! Eine Reise durch den Galaterbrief Endlich frei! 1 Frei von Sklaverei Galater 5, 1 Für die Freiheit hat Christus uns frei gemacht. Steht nun fest und lasst euch nicht wieder durch ein Joch der Sklaverei belasten! 2 Frei von Sklaverei Galater

Mehr

Was wir glauben. Inhaltsverzeichnis

Was wir glauben. Inhaltsverzeichnis Was wir glauben Inhaltsverzeichnis Schöpfung... 2 Inspiration der Schrift... 2 Dreieinheit... 2 Menschwerdung... 2 Tod am Kreuz... 2 Begräbnis, Auferstehung, Himmelfahrt... 3 Evangelium... 3 Wiederkunft

Mehr

Bibelgesprächskreis. Die Sünde im Rücken. Ablauf. 1. Auffrischung 2. Die Sünde im Rücken 3. Der Wieder (Neu) geborene Mensch

Bibelgesprächskreis. Die Sünde im Rücken. Ablauf. 1. Auffrischung 2. Die Sünde im Rücken 3. Der Wieder (Neu) geborene Mensch Bibelgesprächskreis Die Sünde im Rücken Ablauf 1. Auffrischung 2. Die Sünde im Rücken 3. Der Wieder (Neu) geborene Mensch Prüfkriterien für den biblisch orientierten Glauben (Grundlage ist der Römerbrief)

Mehr

Glaube kann man nicht erklären!

Glaube kann man nicht erklären! Glaube kann man nicht erklären! Es gab mal einen Mann, der sehr eifrig im Lernen war. Er hatte von einem anderen Mann gehört, der viele Wunderzeichen wirkte. Darüber wollte er mehr wissen, so suchte er

Mehr

1. Johannes Johannes. Thema: - Autor: - Ort: - Datierung: - Anliegen: - Verschiedenes: - Anmerkung zur Auslegung: -

1. Johannes Johannes. Thema: - Autor: - Ort: - Datierung: - Anliegen: - Verschiedenes: - Anmerkung zur Auslegung: - 1. Johannes 1634 1. Johannes Thema: - Autor: - Ort: - Datierung: - Anliegen: - Verschiedenes: - Anmerkung zur Auslegung: - Inhaltsübersicht I 1635 1. Johannes 1. Johannes...1634 1. Johannes 1636 Inhaltsübersicht

Mehr

Fest werden in Jesus

Fest werden in Jesus DER BRIEF AN DIE PHILIPPER UND FÜR UNS Was am Ende wirklich zählt 1 Übrigens, meine Brüder, freut euch im Herrn! Euch öfter dasselbe zu schreiben, ist mir nicht verdrießlich (oder lästig), für euch aber

Mehr

GALATER 09M - 01 JESUS ERFÜLLT ALLE SCHATTENDIENSTE UND HEBT SIE AUF WEIL SIE DURCH IHN ERFÜLLT WURDEN.

GALATER 09M - 01 JESUS ERFÜLLT ALLE SCHATTENDIENSTE UND HEBT SIE AUF WEIL SIE DURCH IHN ERFÜLLT WURDEN. JESUS ERFÜLLT ALLE SCHATTENDIENSTE UND HEBT SIE AUF WEIL SIE DURCH IHN ERFÜLLT WURDEN. 1) PASSAH: ES WAR DIE FEIER ZUR ERINNERUNG AN DIE FLUCHT ISRAELS AUS ÄGYPTEN UND DIE LETZTE NACHT, ALS SIE DURCH DAS

Mehr

Der Neue Bund ist Frieden mit Gott

Der Neue Bund ist Frieden mit Gott Der Neue Bund ist Frieden mit Gott Ich werde den Tag nie vergessen, als ich Jesus mein Leben übergab. Als seine Liebe und Frieden mein Herz erfüllten. Epheser 2, 12 14 12 zu jener Zeit ohne Christus wart,

Mehr

ZUGERECHNETE UND VERLIEHENE GERECHTIGKEIT JUL

ZUGERECHNETE UND VERLIEHENE GERECHTIGKEIT JUL JA JA Der Grund dafür liegt in den geschickten Versuchungen Satans und in der Schwachheit des Fleisches. Wir müssen ebenso wissen, dass es zwischen den Sünden einen Unterschied gibt. Da sind die absichtlichen,

Mehr

Für die Freiheit hat Christus uns freigemacht. Steht nun fest und lasst euch nicht wieder durch ein Joch der Sklaverei belasten!

Für die Freiheit hat Christus uns freigemacht. Steht nun fest und lasst euch nicht wieder durch ein Joch der Sklaverei belasten! Galater 5,6 Für die Freiheit hat Christus uns freigemacht. Steht nun fest und lasst euch nicht wieder durch ein Joch der Sklaverei belasten! 2 Siehe, ich, Paulus, sage euch, dass Christus euch nichts nützen

Mehr

Der Heilige Geist macht lebendig

Der Heilige Geist macht lebendig Der Heilige Geist macht lebendig Reihe: Kraft von oben! (1/4) Schriftlesung: Römer-Brief 8, 1-17 I. VOM TOD ZUM LEBEN ERWECKT II. VOM ZWANG IN DIE FREIHEIT ENTLASSEN 1 Einleitende Gedanken Auf Pfingsten

Mehr

Heilsgewissheit Aussagen in Gottes Wort

Heilsgewissheit Aussagen in Gottes Wort Heilsgewissheit Aussagen in Gottes Wort In der Frage der Heilsgewissheit hilft uns kein Menschenwort. Wie können wir sicher sein, dass Gott uns nicht verdammen will? Niemals, wenn nicht Gottes Wort uns

Mehr

Predigtthema: >>Gottes Willen erkennen & Nach Gottes Willen leben<<

Predigtthema: >>Gottes Willen erkennen & Nach Gottes Willen leben<< Predigtthema: >>Gottes Willen erkennen & Nach Gottes Willen leben

Mehr

Die tatsächliche Ausstattung kann von der obigen Liste abweichen, da es sich um ein Parrallel-Import-Fahrzeug handelt.

Die tatsächliche Ausstattung kann von der obigen Liste abweichen, da es sich um ein Parrallel-Import-Fahrzeug handelt. Die tatsächliche Ausstattung kann von der obigen Liste abweichen, da es sich um ein Parrallel-Import-Fahrzeug handelt. Die tatsächliche Ausstattung kann von der obigen Liste abweichen, da es sich um ein

Mehr

David Kern Baptisten Gemeinde Hohenacker Predigt March 6, Wichtige biblische Worte

David Kern Baptisten Gemeinde Hohenacker Predigt March 6, Wichtige biblische Worte David Kern Baptisten Gemeinde Hohenacker Predigt March 6, 2016 Wichtige biblische Worte Wichtige biblische Worte Die Sünde und die Verurteilung Die Gnade und das Gesetz Der Glauben und die Gerechtigkeit

Mehr

Sonderausgabe 10. Sind Gottes Verheißungen an Israel hinfällig geworden?

Sonderausgabe 10. Sind Gottes Verheißungen an Israel hinfällig geworden? Sonderausgabe 10 Sind Gottes Verheißungen an Israel hinfällig geworden? 2 Sind Gottes Verheißungen an Israel hinfällig geworden? Als ich vor einigen Jahren erstmals von der "Arbeitsgemeinschaft für bibeltreue

Mehr

Bibelgesprächskreis. Neugeboren Leben in einer neuen Dimension Joh Ablauf

Bibelgesprächskreis. Neugeboren Leben in einer neuen Dimension Joh Ablauf Bibelgesprächskreis Neugeboren Leben in einer neuen Dimension Joh 3.1-21 Ablauf 1. Rückblick 2. Neugeboren Das neue Wesen des Geistes 3. Zeichen seiner Liebe Das Kreuz Johannes Kapitel 3,1 21 1 Eines Nachts

Mehr

Glaube und Werke Jakobus 2,14-24

Glaube und Werke Jakobus 2,14-24 Glaube und W Jakobus 2,1 4-24 erke Werke contra Glauben? Ist nicht Abraham, unser Vater, aus Werken gerechtfertigt worden...? Denn wir urteilen, dass der Mensch durch Glauben gerechtfertigt wird, ohne

Mehr

Der Mensch hat ein Problem

Der Mensch hat ein Problem Der Mensch hat ein Problem Röm 3:23 alle haben gesündigt alle verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten Röm 3:25 Gott übte Zurückhaltung Er ließ Sünden ungestraft Röm 8:4 Das Gesetz (und

Mehr

Das Gesetz: Die Lebensregel des Christen? Johannes 14,21; 1.Johannes 3,21-24; Römer 7 8

Das Gesetz: Die Lebensregel des Christen? Johannes 14,21; 1.Johannes 3,21-24; Römer 7 8 Das Gesetz: Die Lebensregel des Christen? Johannes 14,21; 1.Johannes 3,21-24; Römer 7 8 Charles Henry Mackintosh Heijkoop-Verlag,online seit: 28.10.2003 soundwords.de/a780.html SoundWords 2000 2017. Alle

Mehr

GALATER 1:1 1 GALATER 1:14 GALATER. durch Menschen, sondern durch Jesum Christum und Gott, den Vater, der ihn auferweckt hat von den Toten),

GALATER 1:1 1 GALATER 1:14 GALATER. durch Menschen, sondern durch Jesum Christum und Gott, den Vater, der ihn auferweckt hat von den Toten), GALATER 1:1 1 GALATER 1:14 GALATER 1 Paulus, ein Apostel (nicht von Menschen, auch nicht durch Menschen, sondern durch Jesum Christum und Gott, den Vater, der ihn auferweckt hat von den Toten), 2 und alle

Mehr

25. JANUAR TAG DER BERUFUNG DES APOSTELS PAULUS. dass man auf Erden erkenne deinen Weg, * unter allen Heiden dein Heil.

25. JANUAR TAG DER BERUFUNG DES APOSTELS PAULUS. dass man auf Erden erkenne deinen Weg, * unter allen Heiden dein Heil. 553 25. JANUAR TAG DER BERUFUNG DES APOSTELS PAULUS Spruch des Tages Galater 2, 20a Ich lebe, doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir. Psalm 67 2 ott sei uns gnädig und segne uns, * G er lasse

Mehr

Wer ist ein wahrer Jude oder der wahre Israelit?

Wer ist ein wahrer Jude oder der wahre Israelit? Wer ist ein wahrer Jude oder der wahre Israelit? Römer 9,6 SoundWords SoundWords,online seit: 17.06.2010 soundwords.de/a5890.html SoundWords 2000 2017. Alle Rechte vorbehalten. Alle Artikel sind lediglich

Mehr

HOMILIE AM 4. SONNTAG QUADRAGESIMÄ. church documents HOMILIE GAL. 4, UND JOH. 6, 1-14 AUS SMYRNA STIMMEN 2/1953. Gal.

HOMILIE AM 4. SONNTAG QUADRAGESIMÄ. church documents HOMILIE GAL. 4, UND JOH. 6, 1-14 AUS SMYRNA STIMMEN 2/1953. Gal. HOMILIE AM 4. SONNTAG QUADRAGESIMÄ Gal. 4, 21-31 und Joh. 6, 1-14 church documents HOMILIE AM 4. SONNTAG QUADRAGESIMÄ GAL. 4, 21-31 UND JOH. 6, 1-14 AUS SMYRNA STIMMEN 2/1953 CHURCH DOCUMENTS BEERFELDEN

Mehr

Tod, wo ist dein Stachel? (1 Kor 15,55) Unsere Sterblichkeit und der Glaube an die Auferstehung. BnP Following

Tod, wo ist dein Stachel? (1 Kor 15,55) Unsere Sterblichkeit und der Glaube an die Auferstehung. BnP Following Tod, wo ist dein Stachel? (1 Kor 15,55) Unsere Sterblichkeit und der Glaube an die Auferstehung BnP Following - 17.02.2018 Die Angst vor dem Tod Die Angst vor dem Tod Heb. 2:14 Da nun die Kinder Menschen

Mehr

Gemeinschaft mit den Menschen

Gemeinschaft mit den Menschen 1 Gottes Plan: Gemeinschaft mit den Menschen GOTT HAT DEN MENSCHEN ZU SEINER EHRE GESCHAFFEN, UM MIT IHM GEMEINSCHAFT ZU HABEN UND DAMIT ER IHM DIENEN. DIE BIBEL SAGT: «Du bist würdig, unser Herr und Gott,

Mehr

Was sagt die Bibel? 77 Fragen und Antworten aus dem Wort Gottes

Was sagt die Bibel? 77 Fragen und Antworten aus dem Wort Gottes Was sagt die Bibel? 77 Fragen und Antworten aus dem Wort Gottes 1. Finden wir das Wort Gottheit in der Bibel? Ja!...Apostelgeschichte 17,29 2. Sagt die Bibel uns, dass drei Personen in der Gottheit wären

Mehr

CHRISTUS und nicht das GESETZ Die Lebensrichtschnur und der tägliche Wandel des Christen

CHRISTUS und nicht das GESETZ Die Lebensrichtschnur und der tägliche Wandel des Christen Die gute Nachricht leben und weitergeben CHRISTUS und nicht das GESETZ Die Lebensrichtschnur und der tägliche Wandel des Christen Der Tod Christi am Kreuz ist die Trennungslinie zwischen Judentum und Christentum.

Mehr

Gottes Sieg über mein Fleisch bzw. Leben im Geist Röm. 8, 2-9/12

Gottes Sieg über mein Fleisch bzw. Leben im Geist Röm. 8, 2-9/12 Gottes Sieg über mein Fleisch bzw. Leben im Geist Röm. 8, 2-9/12 von Monika Flach Versprichst du mir was? Es wäre doch mal was ganz neues, wenn du oder ich Gott einfach mal schlicht glauben, was er sagt.

Mehr

1 JOHANNES 1:1 1 1 JOHANNES 2:2 1 JOHANNES. gesehen haben mit unsern Augen, das wir beschaut haben und unsre Hände betastet haben, vom Wort des Lebens

1 JOHANNES 1:1 1 1 JOHANNES 2:2 1 JOHANNES. gesehen haben mit unsern Augen, das wir beschaut haben und unsre Hände betastet haben, vom Wort des Lebens 1 JOHANNES 1:1 1 1 JOHANNES 2:2 1 JOHANNES 1 Das da von Anfang war, das wir gehört haben, das wir gesehen haben mit unsern Augen, das wir beschaut haben und unsre Hände betastet haben, vom Wort des Lebens

Mehr

Frei vom Fluch des Gesetzes. Leben im neuen Bund

Frei vom Fluch des Gesetzes. Leben im neuen Bund Frei vom Fluch des Gesetzes Leben im neuen Bund Wenn wir mit solchem Selbstbewusstsein von unserem Dienst sprechen, gründet sich das auf Christus und geschieht im Vertrauen auf Gott. Aus eigener Kraft

Mehr

Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau. (1. Mose 1,27)

Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau. (1. Mose 1,27) Konfirmationssprüche A) ALTES TESTAMENT Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau. (1. Mose 1,27) Gott spricht: Ich bin mit dir und will

Mehr

Ewiges Leben ein gegenwärtiger Besitz

Ewiges Leben ein gegenwärtiger Besitz Ewiges Leben ein gegenwärtiger Besitz 1. Johannes 5,13 Botschafter SoundWords, online seit: 27.05.2012, aktualisiert: 20.07.2017 soundwords.de/a7549.html SoundWords 2000 2017. Alle Rechte vorbehalten.

Mehr

Die Notwendigkeit des Heiligen Geistes, um Errettung zu erlangen

Die Notwendigkeit des Heiligen Geistes, um Errettung zu erlangen Die Notwendigkeit des Heiligen Geistes, um Errettung zu erlangen Das hier ist eine Bibel. Jeder weiß, was das sein soll, auch die, die nicht an Jesus glauben. Es ist Gottes Wort, an das die Christus glauben.

Mehr

Prüfung oder Versuchung Lerne den Unterschied!

Prüfung oder Versuchung Lerne den Unterschied! Prüfung oder Versuchung Lerne den Unterschied! Den Jakobusbrief hat Jakobus selber geschrieben. Jakobus war zwar keiner von den 12 Jüngern und Aposteln Jesu, dennoch war er ein leiblicher Bruder von Jesus.

Mehr

Auch Christen brauchen gute Nachrichten. Römer 8,1-17

Auch Christen brauchen gute Nachrichten. Römer 8,1-17 Auch Christen brauchen gute Nachrichten 1. Was Gott tat: Indikativ in Römer 8,1-11 1.1 Das Werk Gottes: frei vom Prinzip der Sünde (8,1-4) 1.2 Geist vs. Fleisch: ein neuer Weg im inneren Ringen (8,5-9)

Mehr

Der Brief des Apostels Paulus an die Galater

Der Brief des Apostels Paulus an die Galater Zuschrift und Grüße Röm 1,1-7 Paulus, Apostel nicht von Menschen, auch nicht durch einen Menschen, a son dern durch Jesus Christus und Gott, den Vater, der ihn auferweckt hat aus den Toten, 2 und alle

Mehr

WAS DIE BIBEL UND DIE LUTHERANER LEHREN

WAS DIE BIBEL UND DIE LUTHERANER LEHREN WAS DIE BIBEL UND DIE LUTHERANER LEHREN WAS DIE BIBEL UND DIE LUTHERANER LEHREN Harold A. Essmann Vor ungefähr 500 Jahren war die christliche Kirche durch viele falsche Lehren verdorben. Martin Luther

Mehr

Galater Galater. Thema: - Autor: - Ort: - Datierung: - Anliegen: - Verschiedenes: - Anmerkung zur Auslegung: -

Galater Galater. Thema: - Autor: - Ort: - Datierung: - Anliegen: - Verschiedenes: - Anmerkung zur Auslegung: - Galater 1530 Galater Thema: - Autor: - Ort: - Datierung: - Anliegen: - Verschiedenes: - Anmerkung zur Auslegung: - Inhaltsübersicht I 1531 Galater Galater...1530 Galater 1532 Inhaltsübersicht II Galater...1530

Mehr

"Zur Freiheit seid Ihr berufen, liebe Geschwister. Steht nun fest und lasst Euch nicht wieder durch ein Joch der Sklaverei belasten" -Gal 5.

Zur Freiheit seid Ihr berufen, liebe Geschwister. Steht nun fest und lasst Euch nicht wieder durch ein Joch der Sklaverei belasten -Gal 5. "Zur Freiheit seid Ihr berufen, liebe Geschwister. Steht nun fest und lasst Euch nicht wieder durch ein Joch der Sklaverei belasten" -Gal 5.1- "Paulus, Apostel, nicht von Menschen her, auch nicht durch

Mehr

Denn der Lohn der Sünde ist der Tod, die Gabe Gottes aber, ewiges Leben in Christus Jesus, unserem Herrn. Römer 6,23

Denn der Lohn der Sünde ist der Tod, die Gabe Gottes aber, ewiges Leben in Christus Jesus, unserem Herrn. Römer 6,23 Römer 6,23 Denn der Lohn der Sünde ist der Tod, die Gabe Gottes aber, ewiges Leben in Christus Jesus, unserem Herrn. Römer 6,23 ... der Lohn der Sünde ist der Tod... Im Garten Eden sagte Gott zu Adam:...von

Mehr

Wohl dem Volk, dessen Gott der Herr ist Predigt zu Röm 9, (10. So n Trin, )

Wohl dem Volk, dessen Gott der Herr ist Predigt zu Röm 9, (10. So n Trin, ) Wohl dem Volk, dessen Gott der Herr ist Predigt zu Röm 9,1 8.14 16 (10. So n Trin, 31.7.16) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, der

Mehr

Worte aus der BIBEL, dem Wort Gottes

Worte aus der BIBEL, dem Wort Gottes Worte aus der BIBEL, dem Wort Gottes... die kostbarer sind als Gold. Die Bibel Psalm 19,11 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. In ihm war Leben, und das Leben war

Mehr

Gottesdienst 18.Dezember 2016

Gottesdienst 18.Dezember 2016 Gottesdienst 18.Dezember 2016 Herzlich willkommen 1 Thema Bist du ein Sünder oder ein Heiliger? Wer ist ein Sünder? Wer ist ein Heiliger? Was ist, wenn ein Heiliger sündigt? Was sind die Gebote Gottes?

Mehr

Inhalt. Vorwort... ix

Inhalt. Vorwort... ix Inhalt Vorwort... ix Wer hat euch behext?... 1 Das Vorbild des Glaubens... 21 Die Unerbittlichkeit des Gesetzes... 39 Der Gerechte wird aus Glauben leben... 47 Losgekauft vom Fluch des Gesetzes... 59 Was

Mehr

Denn der Herr, dein Gott, ist ein barmherziger Gott; Er lässt dich nicht fallen.

Denn der Herr, dein Gott, ist ein barmherziger Gott; Er lässt dich nicht fallen. Denn der Herr, dein Gott, ist ein barmherziger Gott; Er lässt dich nicht fallen. (Deuteronomium 4,31) Selig, die Frieden stiften, denn sie werden Söhne und Töchter Gottes genannt werden. (Matthäus 5,9)

Mehr

Taufsprüche Themen zugeordnet

Taufsprüche Themen zugeordnet Taufsprüche Themen zugeordnet 1 2 Freude Meine Seele erhebt den Herrn, und mein Geist freut sich Gottes, meines Heilandes. Freut euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch! Lukas 1,46-47

Mehr

Freiheit zum Gehorsam

Freiheit zum Gehorsam ABS zum Römerbrief Tiefgründig - verständlich - kommunikativ lebensnah Teil 2 Hoffnung und Freiheit durch Glauben, Römer 5-6 Freiheit zum Gehorsam Georg Hagel RÜCKBLICK - PAULUS Paulus aus Tarsus verfasst

Mehr

Versöhnt mit dem Vater. Über das Geheimnis der Beichte Believe and Pray,

Versöhnt mit dem Vater. Über das Geheimnis der Beichte Believe and Pray, Versöhnt mit dem Vater Über das Geheimnis der Beichte Believe and Pray, 18.9.2016 Schuld und Sünde Was ist Schuld? Ein komplexer Begriff! Verfehlung gegen etwas Gesolltes zwischen Menschen (sittlich, moralisch,

Mehr

Offenbarung des Kreuzes

Offenbarung des Kreuzes Von: Hans-Peter Zimpfer Datum: 5.12.2010 Thema: Offenbarung des Kreuzes Offenbarung des Kreuzes Johannes 17, 3 Dies aber ist das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott und den du gesandt hast,

Mehr

Religion ist ein organisiertes Glaubenssystem mit Regeln, Zeremonien und Gott/Götter.

Religion ist ein organisiertes Glaubenssystem mit Regeln, Zeremonien und Gott/Götter. Religion ist ein organisiertes Glaubenssystem mit Regeln, Zeremonien und Gott/Götter. Jesus hasste Religion und stellte sich gegen die Frömmigkeit der religiösen Elite. Wir sind mit unseren Traditionen,

Mehr

IST NACH DEM TOD ALLES VORBEI?

IST NACH DEM TOD ALLES VORBEI? IST NACH DEM TOD ALLES VORBEI? ANTWORTEN DER BIBEL AUF EINE FRAGE, DIE JEDEN BETRIFFT 1 EINLEITUNG Eine wichtige Frage Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf dass wir klug werden (Die Bibel,

Mehr

ABS zum Römerbrief Tiefgründig - verständlich - kommunikativ lebensnah

ABS zum Römerbrief Tiefgründig - verständlich - kommunikativ lebensnah ABS zum Römerbrief Tiefgründig - verständlich - kommunikativ lebensnah Grundlagen des Glaubens, Römer 1-4 Abraham, der Vater aller Gerechten durch Glauben Römer 4, 1-4, 25 Georg Hagel RÜCKBLICK Paulus

Mehr

Jesaja 43, 1 7 Liebe Gemeinde, da haben wir eben aus dem Mund des Propheten Jesaja das wunderbare verheißungsvolle Wort Gottes gehört: Fürchte dich

Jesaja 43, 1 7 Liebe Gemeinde, da haben wir eben aus dem Mund des Propheten Jesaja das wunderbare verheißungsvolle Wort Gottes gehört: Fürchte dich Jesaja 43, 1 7 Liebe Gemeinde, da haben wir eben aus dem Mund des Propheten Jesaja das wunderbare verheißungsvolle Wort Gottes gehört: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem

Mehr

Die geistliche Waffenrüstung Teil 2. oder: Wie behalte ich die innere Konzentration?

Die geistliche Waffenrüstung Teil 2. oder: Wie behalte ich die innere Konzentration? Die geistliche Waffenrüstung Teil 2 oder: Wie behalte ich die innere Konzentration? Die göttliche Ganzausrüstung 10 Schließlich: Werdet stark im Herrn und in der Macht seiner Stärke! 11 Zieht die ganze

Mehr

Bibelgesprächskreis. Weil ER uns erwählt hat. Ablauf. 1. Ein gesammelter Rückblick 2. Geheimnis Erwählung?!

Bibelgesprächskreis. Weil ER uns erwählt hat. Ablauf. 1. Ein gesammelter Rückblick 2. Geheimnis Erwählung?! Bibelgesprächskreis Weil ER uns erwählt hat 1. Ein gesammelter Rückblick 2. Geheimnis Erwählung?! Ablauf P A U L U S v o n Ta r s u s P A U L U S v o n Ta r s u s Alle Menschen sind verdammt durch Gottes

Mehr

Bibelgesprächskreis. Ablauf

Bibelgesprächskreis. Ablauf Bibelgesprächskreis Leben im Verhältnis: Sünde-Vergebung Ablauf 1. Aufarbeitung der 1. drei Kapitel des Römerbriefes 2. Definition Gesetzes Werke 3. Leben im Verhältnis von Sünde und Vergebung Zu merkende

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries b4b Partnerletter 01/08 Hole ab was dir gehört! Alles was Gott in Seinem Wort verspricht ist im geistigen Raum schon vorhanden und kann dort abgeholt werden. Wie können wir

Mehr

MIT IHM UNTERWEGS VIII. Versprochen

MIT IHM UNTERWEGS VIII. Versprochen MIT IHM UNTERWEGS VIII Versprochen WIE WAR DEIN JAHR? WIE BLICKST DU INS NEUE JAHR? Was versprach was verspricht die Zukunft GESCHICHTEN VON JESUS Verheissungsvoll MATTHÄUS 2 5. Und sie sagten ihm: In

Mehr

Der Brief an. die Galater

Der Brief an. die Galater Die Bibel Der Brief an die Galater Elberfelder Bibelübersetzung Die Bibel Der Brief an die Galater Kapitelübersicht 1 2 3 4 5 6 Inhaltsverzeichnis 1 Segensgruß 3 - Gegen die Verfälschung des Evangeliums.....3

Mehr

ICH BIN. Das ist mein Name. 2. Mose 3,14-15

ICH BIN. Das ist mein Name. 2. Mose 3,14-15 ICH BIN Das ist mein Name 2. Mose 3,14-15 JHWH, in manchen Bibelübersetzungen findet man diesen Namen mit Jehova, in anderen mit Jahwe wiedergegeben. Die Juden zur Zeit, als der HERR JESUS auf Erden wandelte,

Mehr

Das Glaubensleben aber muss mit der Entleerung und Reinigung des Herzens Beginnen und dann durch tägliches Gebet genährt werden.

Das Glaubensleben aber muss mit der Entleerung und Reinigung des Herzens Beginnen und dann durch tägliches Gebet genährt werden. *3* = TESTIMONIES FOR THE CHURCH 4 SEITE 535 Das Glaubensleben aber muss mit der Entleerung und Reinigung des Herzens Beginnen und dann durch tägliches Gebet genährt werden. ACHT NATURGESETZE EIN ARZT

Mehr

Was bedeutet Gottes Gnade? Wie würdest du Gottes Gnade beschreiben? (Gesprächsrunde)

Was bedeutet Gottes Gnade? Wie würdest du Gottes Gnade beschreiben? (Gesprächsrunde) 1 Gnade Gottes Was bedeutet Gottes Gnade? Wie würdest du Gottes Gnade beschreiben? (Gesprächsrunde) Laut Wikipedia: Gnade ist eine wohlwollende, freiwillige Zuwendung. Der Bedeutungsraum der Gnade: Das

Mehr

DEUTSCH MESSE ZUM JAHRESTHEMA: MARIA, URSACHE UNSERER FREUDE

DEUTSCH MESSE ZUM JAHRESTHEMA: MARIA, URSACHE UNSERER FREUDE DEUTSCH MESSE ZUM JAHRESTHEMA: MARIA, URSACHE UNSERER FREUDE SANCTUAIRE NOTRE-DAME DE LOURDES 2017 QUELLEN Messe zu Ehren der Jungfrau Maria, Nr. 34, S. 214 ff. (Maria, Ursache unserer Freude) Messe zu

Mehr

17 Der Herr ist der Geist; wo aber der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit. GALATER M11-002

17 Der Herr ist der Geist; wo aber der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit. GALATER M11-002 GALATER M11-001 17 Der Herr ist der Geist; wo aber der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit. GALATER M11-002 30 Als er das sagte, glaubten viele an ihn. 31 Da sprach nun Jesus zu den Juden, die an ihn

Mehr

Rettung, Anbetung und Dienst für Gott im Alten und im Neuen Testament

Rettung, Anbetung und Dienst für Gott im Alten und im Neuen Testament Rettung, Anbetung und Dienst für Gott im Alten und im Neuen Testament Männerfreizeit 2013 Neckarzimmern Glenn Jones AT-Schatten der NT-Botschaft Was ist ein Schatten? Kolosser 2,17: AT-Anbetungsformen

Mehr

Taufsprüche Seite 1 von 5

Taufsprüche Seite 1 von 5 Taufsprüche Seite 1 von 5 01 Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein. (1.Mose 12,2) 02 So sagt Gott: Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir und will dich segnen. (1.Mose 26,24) 03 Gott segne

Mehr

Der Brief an die Galater

Der Brief an die Galater Bibelstudium Der Brief an die Galater Verfasser, Empfänger, Entstehungszeit Verfasser: Paulus (1,1; 5,2) Empfänger: Die Versammlungen in Galatien (1,2; 3,1) Galater waren wie die Gallier Kelten, die im

Mehr

Freiheit. Refrain. Söhne Mannheims

Freiheit. Refrain. Söhne Mannheims Freiheit Söhne Mannheims Refrain Freiheit heisst Liebe, Freiheit heisst "Gib mir Raum Freiheit heisst Treue, Freiheit ist ein Menschheitstraum Freiheit heisst Rücksicht, Freiheit heisst Toleranz Freiheit

Mehr

Gottesdienst 30.Oktober 2016

Gottesdienst 30.Oktober 2016 Gottesdienst 30.Oktober 2016 Herzlich willkommen 1 Thema Bleibt in mir! Einleitung Israel, der damalige Weinberg des HERRN Jesus ist der wahre Weinstock oder Weinberg Die Bedeutung der Frucht Bedingungen

Mehr

Frucht werde zeitigen und hervorbrechen lassen zur rechten Zeit; er kann nicht trauen und bauen auf des Herrn Wort, und so wandelt er denn nicht nach

Frucht werde zeitigen und hervorbrechen lassen zur rechten Zeit; er kann nicht trauen und bauen auf des Herrn Wort, und so wandelt er denn nicht nach Autor: Hermann Friedrich Kohlbrügge Quelle: Schriftauslegungen (3. Heft) 1. Mose 17 23 Zur Erläuterung von 1. Mose 21,9-12: Predigt über Galater 4,21-30 Datum: Gehalten den 23. Juni 1872, vormittags Meine

Mehr

GEDENKTAG 25. März - Ankündigung der Geburt Jesu an Maria Eröffnung Psalm 19

GEDENKTAG 25. März - Ankündigung der Geburt Jesu an Maria Eröffnung Psalm 19 GEDENKTAG 25. März - Ankündigung der Geburt Jesu an Maria Als die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und unter das Gesetz getan. (Gal 4,4) Eröffnung [Zum Entzünden einer

Mehr

BELOHNUNG UND STRAFE FÜR DIE CHRISTEN

BELOHNUNG UND STRAFE FÜR DIE CHRISTEN BELOHNUNG UND STRAFE FÜR DIE CHRISTEN TATSACHEN DER BIBEL ÜBER DAS GERICHT GOTTES FÜR DIE GLÄUBIGEN TOBIAS WIDMER 1 EINLEITUNG Wer ist ein Christ? Wie viele ihn [Christus] aber aufnahmen, denen gab er

Mehr

Ihr habt das Evangelium gehört; es wurde euch von denen verkündet, die dafür mit dem Heiligen Geist ausgerüstet waren, den Gott vom Himmel gesandt

Ihr habt das Evangelium gehört; es wurde euch von denen verkündet, die dafür mit dem Heiligen Geist ausgerüstet waren, den Gott vom Himmel gesandt Ihr habt das Evangelium gehört; es wurde euch von denen verkündet, die dafür mit dem Heiligen Geist ausgerüstet waren, den Gott vom Himmel gesandt hat. Diese Botschaft ist so einzigartig, dass sogar die

Mehr

Grundzüge der paulinischen Theologie

Grundzüge der paulinischen Theologie Grundzüge der paulinischen Theologie 1. Gott Theozentrik: Glaube an den einen Gott Christus-Ereignis: Offenbarung Gottes in Jesus Christus jüdische Vorgaben vgl. 1 Kor 8,6: haben doch wir nur einen Gott,

Mehr

Wer sind die Nachkommen Abrahams?

Wer sind die Nachkommen Abrahams? Wer sind die Nachkommen Abrahams? Schon in 1. Mose 12:2 findet sich eine Mehrungsverheißung an Abraham durch den Segen Gottes: und ich mache dich zu einer großen Nation! 1 Nach der Trennung von Lot segnete

Mehr

Lektion Wie alt war Jesus, als Er begann, die Juden zu unterrichten? - Jesus war 30 Jahre alt.

Lektion Wie alt war Jesus, als Er begann, die Juden zu unterrichten? - Jesus war 30 Jahre alt. Lektion 51 1. Wie alt war Jesus, als Er begann, die Juden zu unterrichten? - Jesus war 30 Jahre alt. 2. Wie lautete die Frohe Botschaft Gottes, die Jesus lehrte? - Die Frohe Botschaft Gottes ist, dass

Mehr

Sohnschaft. Erlösung Sohnschaft Erbschaft

Sohnschaft. Erlösung Sohnschaft Erbschaft www.biblische-lehre-wm.de Version 29. Dezember 2015 Sohnschaft Sohnschaft ist eins der großen Themen der Heiligen Schrift, die uns die erhabene Stellung deutlich machen, in die Gläubige durch das Erlösungswerk

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 7/18 Gottes Gerechtigkeit und Gnade Gottes Gerechtigkeit ist das Fundament für Gottes Gnade, die Gesundheit, Wohlergehen und Erfolg bewirkt. Wie erhalten wir Gottes

Mehr

Tod, wo ist dein Stachel? (1 Kor 15,55) Unsere Sterblichkeit und der Glaube an die Auferstehung. Impuls-Katechese, Altötting

Tod, wo ist dein Stachel? (1 Kor 15,55) Unsere Sterblichkeit und der Glaube an die Auferstehung. Impuls-Katechese, Altötting Tod, wo ist dein Stachel? (1 Kor 15,55) Unsere Sterblichkeit und der Glaube an die Auferstehung Impuls-Katechese, Altötting 14.10.2017 Die Angst vor dem Tod Heb. 2:14 Da nun die Kinder Menschen von Fleisch

Mehr

Endlich ist es soweit Predigt zu Galater 4,4-7 (Heiligabend 2018)

Endlich ist es soweit Predigt zu Galater 4,4-7 (Heiligabend 2018) Endlich ist es soweit Predigt zu Galater 4,4-7 (Heiligabend 2018) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, jedes Jahr an Heiligabend, wenn

Mehr

Gottesdienst 22.Januar 2017

Gottesdienst 22.Januar 2017 Gottesdienst 22.Januar 2017 Herzlich willkommen 1 Gott hat eine Sehnsucht nach Dir Worauf richten wir unser Interesse? Was ist Dein zentraler Mittelpunkt? Nicht mehr von dieser Welt Um wen geht es dabei?

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 10/18 Der Glaube spricht Sprich was du glaubst und nicht was du siehst oder fühlst. Gott sprach was er glaubte und es geschah was er sagte. Und Gott sprach: Es

Mehr

Grundlagen des Glaubens

Grundlagen des Glaubens Grundlagen des Glaubens Einheit 6 Gerecht durch den Glauben Wie erlange ich das richtige Verhältnis zu Gott? Jesus hat uns erlöst... was nun? Die Bekehrung macht uns vor Gott gerecht Apostelgeschichte

Mehr

Über das Recht auf Beschneidung. Galater 2,15-21

Über das Recht auf Beschneidung. Galater 2,15-21 Über das Recht auf Beschneidung Galater 2,15-21 15 Wir sind von Geburt Juden und nicht Sünder aus den Heiden. 16 Doch weil wir wissen, dass der Mensch durch Werke des Gesetzes nicht gerecht wird, sondern

Mehr

Konfirmations-Sprüche

Konfirmations-Sprüche Konfirmations-Sprüche 1. So sagt Gott: Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir und will dich segnen. (1. Mose 26,24) 2. Gott segne dich und behüte dich; Gott lasse das Angesicht leuchten über dir und

Mehr