Gesundheitliche Grundbildung im Spannungsfeld von Alphabetisierung und Alltagsbewältigung

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1 Gesundheitliche Grundbildung im Spannungsfeld von Alphabetisierung und Alltagsbewältigung Dr. Kai Kolpatzik AOK-Bundesverband AlphaDekade-Konferenz vom 24. bis 25. April 2018 in Hamburg

2 Agenda Allgemeines zu (Health) Literacy / Gesundheitskompetenz Studien zu Gesundheitskompetenz Gesamtgesellschaftliche Strategie Aktuelles zu Gesundheitskompetenz/Projekt HEAL

3 Allgemeines zu Alphabetisierung und Gesundheitskompetenz Alphabetisierung und Gesundheit o Die Beziehung zwischen niedriger Alphabetisierung und einer Reihe von gesundheitsbezogenen Outcomes ist hinreichend erforscht o Zu beobachten sind einige indirekte Auswirkungen in Bezug auf Beschäftigung und Lebenseinkommen o Einige direkte Auswirkungen von niedriger Alphabetisierung zeigen sich in o Der geringeren Inanspruchnahme von präventiven Gesundheitsangeboten o Weniger häufigere Früherkennung von Krankheiten o Im geringen Zugang und im Nutzen von Gesundheitsversorgungsangeboten o In einer schlechteren Medikamentenadhärenz und dem Management chronische Erkrankungen Quelle: Nutbeam, D. 2013

4 Allgemeines zu Gesundheitskompetenz Was ist Health Literacy Gesundheitskompetenz 3 Stufen-Modell von Don Nutbeam Functional Health Literacy - grundlegendes Leseverstehen und schriftliche Fähigkeiten zum Verstehen von Gesundheitsinformationen / -nachrichten. Interactive Health Literacy - Kommunikative / Interaktive Gesundheitskompetenz - kommunikative und soziale Fähigkeiten auf höherer Ebene, die benötigt werden, um Informationen mit anderen zu extrahieren und zu diskutieren. Critical Health Literacy Skills - fortgeschrittene Lese- und Schreibfähigkeiten, kognitive und soziale Fähigkeiten, um Informationen zu analysieren und fundierte Entscheidungen zu treffen. Quelle: Nutbeam, D. 2000

5 Allgemeines zu Gesundheitskompetenz Was ist Health Literacy Gesundheitskompetenz? Definition von Gesundheitskompetenz HLS-EU 2012 Gesundheitskompetenz basiert auf Literarität und umfasst das Wissen, die Motivation und die Fähigkeiten von Menschen, relevante Gesundheitsinformationen in unterschiedlicher Form zu finden, zu verstehen, zu beurteilen und anzuwenden, um im Alltag in den Bereichen der Gesundheitsförderung, Krankheitsprävention und Krankenversorgung Urteile fällen und Entscheidungen treffen zu können, die zur Erhaltung oder Verbesserung der Lebensqualität und Gesundheit während des gesamten Lebensverlaufs beitragen. Quelle: HLS-EU, Sørensen, 2012 Gesundheitsrelevante Informationen FINDEN VERSTEHEN BEWERTEN ANWENDEN 5

6 Allgemeines zu Gesundheitskompetenz Was ist Health Literacy Gesundheitskompetenz? Definition von Gesundheitskompetenz Gesundheitskompetenz ist ein relationales, interaktives, kontextuelles, duales Konzept Persönliche Kompetenzen / Fähigkeiten Gesundheitskompetenz Situative Anforderungen / Komplexität Quelle: Parker, 2009 Kompetenzen / Fähigkeiten X Anforderungen / Komplexität = Gesundheitskompetenz Gleichung Gesundheitskompetenz: Quelle: Brach

7 Allgemeines zu Gesundheitskompetenz Folgen geringer Health Literacy o Risikoreicheres Gesundheitsverhalten o Geringere Inanspruchnahme von Angeboten zur Prävention und Früherkennung o Spätere Diagnosestellung Persönliche Kompetenzen / Fähigkeiten o Geringere Therapietreue (Compliance/Adherence) o Schlechtere Selbstmanagement-Fähigkeiten Situative Anforderungen / Komplexität o Erhöhtes Risiko einer Krankenhausaufnahme o Schlechtere physische und psychische Gesundheit o Höheres frühzeitiges Sterberisiko o Höhere Behandlungs- und Gesundheitskosten* *laut WHO Mehrausgaben von 3 bis 5 % wegen geringer Gesundheitskompetenz Für Deutschland bedeuten dies Mehrkosten von 9 bis 17 Milliarden EUR 7

8 Studien zu Gesundheitskompetenz - HLS-EU Das European Health Literacy Projekt Januar 2009 Februar 2012 Methodik: o Stichprobenbefragung (repräsentativ, geschichtete, Zufallsstichprobe) Befragung von über 15jährigen EU-Bürger in acht Mitgliedsstaaten Bulgarien (BG), Deutschland nur NRW (DE), Griechenland (EL), Irland (IE), Niederlande (NL), Österreich (AT), Polen (PL), Spanien (ES) Persönliche Kompetenzen / Fähigkeiten o Stichprobengröße jeweils Befragte pro Mitgliedsstaat Situative Anforderungen / Komplexität o Datenerhebung: Fragenbogenbasierte face-to-face Befragung (CAPI) durch TNS-Opinion im Sommer 2011 o Grundlage bildet ein standardisierter und getesteter Fragebogen auf der Basis des validierten EU-Instrumentes (HLS-EU-Q47) o Gefördert von der Europäischen Kommission / Vertragsnr HLS 8

9 Studien zu Gesundheitskompetenz - HLS-EU Wie wurde Health Literacy untersucht? Gesundheitskompetenz Informationen finden Informationen verstehen Informationen beurteilen Informationen anwenden...für Krankheitsversorgung Persönliche Kompetenzen / Fähigkeiten...für Prävention Informationen über Krankheitsversorgung finden Informationen über Prävention finden Informationen über Krankheitsversorgung verstehen Informationen über Prävention verstehen Informationen über Krankheitsversorgung beurteilen Situative Anforderungen / Komplexität Informationen über Prävention beurteilen Informationen über Krankheitsversorgung anwenden Informationen über Prävention anwenden...für Gesundheitsförderung Informationen über Gesundheitsförderung finden Informationen über Gesundheitsförderung verstehen Informationen über Gesundheitsförderung beurteilen Informationen über Gesundheitsförderung anwenden o Insgesamt 47 Items Spannweite von o GK-Levels: 0 25 inadäquat >25-33 problematisch >33-42 ausreichend >45-50 exzellent

10 Studien zu Gesundheitskompetenz - HLS-EU Prozentsätze der unterschiedlichen Levels des allgemeinen GK/HL Index, für Länder und Gesamt Angaben in Prozent ,4 11,9 19,7 15,8 9,5 22,3 24,8 22,1 17, ,8 Persönliche Kompetenzen 60 / Fähigkeiten 26,7 34,4 39,9 33,4 Situative Anforderungen 36,6 / Komplexität 39,0 47,9 36, ,1 38,1 49,8 35,1 30,4 34,5 29,5 31,8 26,3 25,7 16,7 10,8 13,9 7,3 9,3 9,5 11,8 1,6 AT BG DE(NRW) EL ES IE NL PL Total mangelnde HL 0 25 Points problematische HL > Points ausreichende HL > Points exzellente HL > Points 10 Quelle: Exploring Health Literacy in the international context Why does it matter? 3. ZVFK-Forum Versorgungsforschung, Köln, Germany, 26. November 2013 Dr. Kristine Sørensen; project coordinator (HLS-EU) Dept. of International Health, Maastricht University, the Nederlands; Analysis by Prof. J. Pelikan

11 Studien zu Gesundheitskompetenz - WIdO-Studie 1. bundesweit repräsentative Studie zur Gesundheitskompetenz von gesetzlich Krankenversicherten 2014 Methodik: o Repräsentative Umfrage unter GKV-Versicherten ab 18 Jahren o standardisierte Telefoninterviews (CATI) Persönliche Kompetenzen / Fähigkeiten o Grundlage bildet ein standardisierter und getesteter Fragebogen Situative Anforderungen auf Basis des validierten EU-Instrumentes (HLS-EU-Q47) / Komplexität o Nutzung der Kurzform (HLS-EU-Q16) ergänzt um sieben weitere Einzelaspekte aus der Langfassung. o Datenerhebung: Sozialwissenschaftliches Umfragezentrum Universität Duisburg-Essen (SUZ) nach Schulung der Interviewer zur Thematik; Feldzeit: 09. Dezember 2013 bis 30. Januar

12 Studien zu Gesundheitskompetenz - WIdO-Studie Persönliche Kompetenzen / Fähigkeiten Situative Anforderungen / Komplexität 12

13 Studien zu Gesundheitskompetenz - WIdO-Studie 1. bundesweit repräsentative Studie zur Gesundheitskompetenz von gesetzlich Krankenversicherten 2014 Gesundheitskompetenz im europäischen Vergleich Gesundheitskompe tenz GKV 2014 EU-Total Österreich Bulgarien NRW Griechenland Spanien Irland Niederlande Polen Anzahl Befragte unzureichend (0 bis 25) problematisch (> 25 bis 33) Persönliche Kompetenzen / Fähigkeiten Situative Anforderungen / Komplexität 14,5 11,8 16,7 26,3 10,8 13,9 7,3 9,3 1,6 9,5 45,0 34,5 38,1 35,1 35,1 30,4 49,8 29,5 25,7 31,8 ausreichend (> 33 bis 42) 33,4 36,7 34,8 26,7 34,4 39,9 33,4 39,0 47,9 36,6 ausgezeichnet (> 42 bis 50) 7,0 17,0 10,4 11,9 19,7 15,8 9,5 22,3 24,8 22,1 Mittelwerte 31,9 33,8 32,2 30,7 34,5 33,6 33,0 35,4 37,1 35,0 Im Vergleich zur EU-Stichprobe mit Bürgern aus acht europäischen Ländern schneiden die GKV-Versicherten in Deutschland unterdurchschnittlich ab: Lediglich 40,4 Prozent (EU= 53,7 Prozent) verfügen über eine ausreichende oder ausgezeichnete Gesundheitskompetenz. Quelle: Wissenschaftliches Institut der AOK (WIdO); Kolpatzik. K,

14 Studien zu Gesundheitskompetenz - Studie zur Gesundheitskompetenz der Bevölkerung in Deutschland Gesundheitskompetenz der Bevölkerung in Deutschland *Migrationshintergrund 14 Abb. Der Beitrag erscheint 2016 in: Schaeffer, D. Pelikan, J. (Hrsg.): Health Literacy: Forschungsstand und Perspektiven. Göttingen: Hogrefe Health Literacy in Deutschland Schaeffer D., Vogt D., Berens E., Messer M., Quenzel G., Hurrelmann K.

15 Studien zu Gesundheitskompetenz - Studie zur Gesundheitskompetenz der Bevölkerung in Deutschland Bereiche Krankheitsversorgung, Prävention und Gesundheitsförderung exzellent ausreichend problematisch inadäquat Krankheitsversorgung 12,7 44,6 31,3 10,1 Prävention 11,5 40,8 36,2 11,5 Gesundheitsförderung 6,0 33,7 39,5 20,8 0% 20% 40% 60% 80% 100% 15

16 Gesundheitskompetenz - Gesamtgesellschaftliche Strategie Gesundheitskompetenz gesamtgesellschaftliche Strategie Bereiche Politik Akteure im Gesundheitswesen Bildungssystem Lebenswelten Arbeitswelt 16

17 Aktuelles zu Gesundheitskompetenz Nationaler Aktionsplan Gesundheitskompetenz Nationaler Aktionsplan Gesundheitskompetenz o Verkündet am 13. Mai 2016 auf der Pressekonferenz mit dem damaligen Bundesgesundheitsminister Gröhe, Herrn Litsch und Frau Professor Schaeffer o Gröhe forderte eine gemeinsame Kraftanstrengung von Ärzten, Krankenkassen, Apotheken, Pflege-, Verbraucher- und Selbsthilfeverbänden und Behörden, um das Gesundheitswissen in ganz Deutschland zu verbessern o Der NAP wird gemeinsam mit 16 namhaften Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Forschung, Politik und Institutionen, die sich bereits seit langem für das Thema Gesundheitskompetenz stark machen oder bei denen dieses Thema den Forschungsschwerpunkt ausmacht, entwickelt o Gemeinsam mit Stakeholdern und Entscheidungsträgern aus Politik, Wissenschaft und Gesundheitswesen wurde der NAP weiterentwickelt und wurde im Februar 2018 veröffentlicht

18 Aktuelles zu Gesundheitskompetenz Nationaler Aktionsplan Gesundheitskompetenz Nationaler Aktionsplan Gesundheitskompetenz Veranstaltung zur Veröffentlichung am

19 Aktuelles zu Gesundheitskompetenz - Nationaler Aktionsplan Gesundheitskompetenz Nationaler Aktionsplan Gesundheitskompetenz Inhalt des Nationalen Aktionsplans o Warum benötigen wir einen Nationalen Aktionsplan Gesundheitskompetenz? o Was ist Gesundheitskompetenz? o Warum wird Gesundheitskompetenz immer wichtiger? o Wie gut ist die Gesundheitskompetenz in Deutschland? o Wie kann Gesundheitskompetenz gefördert werden? o Was ist bei der Förderung von Gesundheitskompetenz zu beachten?

20 Aktuelles zu Gesundheitskompetenz - Nationaler Aktionsplan Gesundheitskompetenz Nationaler Aktionsplan Gesundheitskompetenz 20

21 Aktuelles zu Gesundheitskompetenz - Nationaler Aktionsplan Gesundheitskompetenz 21

22 Aktuelles zu Gesundheitskompetenz Nationale Koordinierungsstelle Gesundheitskompetenz Beginn, Ziele und Aufgaben der Nationalen Koordinierungsstelle Gesundheitskompetenz o Die Koordinierungsstelle ist seit dem bei der vom AOK-Bundesverband durch die Selbsthilfeförderung finanziert eingerichtet und wird o Folgende Ziele verfolgt die Nationale Koordinierungsstelle Gesundheitskompetenz: o Vorhandene Studien und Projekte zur Gesundheitskompetenz bündeln und vernetzen o Daten und Wissen sammeln, um weitere Forschung anzuregen o Akteure in den Dialog bringen und damit Erfahrungsaustausch ermöglichen o Konzepte für mehr Gesundheitskompetenz koordiniert und multidisziplinär vorantreiben. 22

23 Aktuelles zu Gesundheitskompetenz - HEAL - Health Literacy im Kontext von Alphabetisierung und Grundbildung HEAL Health Literacy im Kontext von Alphabetisierung und Grundbildung o Nationale Dekade für Alphabetisierung o Auf dieser Grundlage wurde ein Förderantrag vom AOK-BV gemeinsam mit der Stiftung Lesen zum bewilligt. o Themenschwerpunkte Health Literacy und Food Literacy sollen anhand zweier gesonderter Experten-Fachtagungen erörtert werden: 16. Mai 2018 Health Literacy November 2018 Food Literacy. o Als Ergebnis soll ein Strategiepapier entwickelt werden, das konkrete Empfehlungen für mögliche Handlungsschritte gibt und sich dabei sowohl an bildungs- als auch gesundheitspolitische Akteure aber auch an eine breitere Öffentlichkeit richtet. o Das Vorhaben wird von einer Steuerungsgruppe aus einschlägigen Fachexpert/innen, Vertreter/innen des BMBF sowie der Koordinierungsstelle der Nationalen Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung beraten. 23

24 Aktuelles zu Gesundheitskompetenz - HEAL - Health Literacy im Kontext von Alphabetisierung und Grundbildung HEAL Health Literacy im Kontext von Alphabetisierung und Grundbildung o Fachtagung am 15. Mai 2018 im Quadriga Forum in Berlin o In sechs Workshops diskutieren hochrangige Vertreter aus dem Gesundheits- und Bildungswesen, aus der Forschung, und aus der Praxis o Die Workshops beschäftigen sich mit folgenden Themenschwerpunkten o Zielgruppen Vulnerable Gruppen und Lebenswelten o Rolle und Verantwortung von Akteuren Fokus Bildungswesen o Digitalisierung Gesundheitsinformation suchen und finden o Partizipation wie Zielgruppen zu Akteuren werden o Rolle und Verantwortung von Akteuren Fokus Gesundheitswesen o Arbeitswelt Schnittstellen von gesundheitlicher und schriftsprachlicher Grundbildung. 24

25 If one is truly to succeed in leading a person to a specific place, one must first and foremost take care to find him where he is and begin there. Søren Kierkegaard ( ), war ein dänischer Philosoph, Essayist, Theologe und religiöser Schriftsteller. 25

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