PRAKTIKUMSBERICHT. über ein Praktikum in der Universitätsklinik Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Albert-Einstein-Allee 23, Ulm

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "PRAKTIKUMSBERICHT. über ein Praktikum in der Universitätsklinik Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Albert-Einstein-Allee 23, Ulm"

Transkript

1 PRAKTIKUMSBERICHT über ein Praktikum in der Universitätsklinik Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Albert-Einstein-Allee 23, Ulm 30. SEPTEMBER 2015 DEBORA VOLPERT (735411) Anzahl Wörter: 1085

2 1. Einführung und Kurzdarstellung der Institution 1.1 Beschreibung der Institution Die Universitätsklinik für psychosomatische Medizin und Psychotherapie bietet mit Hilfe eines multiprofessionellen Teams sowohl stationäre als auch tagesklinische Behandlungen psychisch kranker Menschen an. Die Behandlungsschwerpunkte liegen dabei auf der gleichzeitigen Behandlung körperlicher und seelischer Erkrankungen der Behandlung von depressiven Erkrankungen, wobei berufliche Aspekte speziell berücksichtigt werden, der Behandlung von Persönlichkeitsstörungen mithilfe einer psychodynamischen Behandlung sowie eine integrierte Therapie von Essstörungen. Außerdem verfügt die Klinik über Forschungsabteilungen und ist beteiligt am Lehrangebot der Universität Ulm. 1.2 Mitarbeiter, interne Zusammenarbeit und externe Kooperationen Auf die Homepage der Klinik werden neben dem ärztlichen Direktor insgesamt zehn leitende Personen für die verschiedenen Behandlungsgruppen und wissenschaftlichen Abteilungen sowie insgesamt 68 Mitarbeiter dieser Gruppen und Abteilungen genannt. Meinem Eindruck nach arbeiten die jeweiligen Teams mit ihren Leitern eng zusammen und so werden Entscheidungen im Allgemeinen gemeinsam getroffen. Bei größeren Schwierigkeiten werden auch die Mitarbeiter korrespondierender Teams zu Rate gezogen. Neben der internen Zusammenarbeit kooperiert die Klinik mit verschiedenen Einrichtungen, darunter das Selbsthilfebüro Korn e.v., die Präventionsambulanz Kein Täter werden die psychosoziale Beratungsstelle für Studierende, dem Komitee für klinische Ethikberatung sowie dem psychotherapeutischen Informationsdienst.

3 1.3 Klientel, Aufgaben und Zielsetzung der Institution In der Klinik werden alle Patienten mit Störungen aus dem Bereich der psychosomatischen Medizin und Psychotherapie behandelt. Hierfür gibt es jeweils zwei psychodynamische und verhaltenstherapeutische Settings. Pro Setting stehen fünf stationäre Betten und fünf teilstationäre (tagesklinische) Plätze zur Verfügung. Die Behandlungsmethoden der verschiedenen Settings sind für jeweils eine bestimmte Gruppe an Störungsbildern besonders erfolgsversprechend. Vor der Zuweisung eines Behandlungsplatzes wird individuell entschieden, welches Setting am geeignetsten ist. Neben der Behandlung von Patienten mit psychischen Störungen trägt die Klinik zum wissenschaftlichen Fortschritt durch verschiedene Forschungsgruppen bei. Zudem wirken Mitarbeiter der Klinik bei der Weiterbildung von Studierenden der Universität Ulm mit. 1.4 Arbeitskonzeption und Arbeitsschwerpunkte Da in der Klinik ein klinisches Praktikum absolviert wurde, wird im Folgenden näher auf die schon oben erwähnten psychodynamischen Settings eingegangen. Psychodynamische Settings In den beiden psychodynamischen Settings wird neben Einzeltherapien besonderer Wert auf Gruppentherapien gelegt. Das gruppentherapeutische Angebot umfasst zusätzlich zu verbalen Therapien wie die Gesprächstherapie auch nonverbale Therapieangebote, darunter Musik- und Kunsttherapie, konzentrative Bewegungstherapie und Entspannungstraining. Bei den genannten Gruppentherapien werden vor allem die Techniken der mentalisierungsbasierten Psychotherapie angewendet, welche das Ziel hat, die Fähigkeit zu erlernen, was Andere fühlen oder denken könnten und dies mit den eigenen Gedanken und Gefühlen in Zusammenhang zu bringen. Körpernahes Setting. Im körpernahen Setting werden vor allem Patienten mit körperlichen Beschwerden behandelt, bei welchen keine körperlichen Ursachen aufgedeckt werden können. Psychische Ursachen für solche Beschwerden sind oft Defizite oder das Unvermögen darin, eigene Emotionen wahrzunehmen. Weiterhin werden in diesem Setting Patienten behandelt, die an körperlichen Erkrankungen oder Essstörungen leiden, die durch das soziale Umfeld und psychische Faktoren der Patienten aufrechterhalten werden. Bei deren Behandlung wird darauf Wert gelegt, zu

4 einem besseren Verständnis beizutragen, welches die Interaktion biologischer, psychologischer und sozialer Faktoren und deren aufrechterhaltende Wirkung auf eine Störung beinhaltet. 2. Darstellung des eigenen Tätigkeitsfeldes Mein Alltag in der Klinik wurde vor allem durch die Hospitation und Teilnahme an den verschiedenen Einzel- und Gruppentherapien bestimmt. Dabei nahm ich sowohl an Einzelgesprächen von verhaltenstherapeutisch als auch tiefenpsychologisch orientierten Therapeuten teil und begleitete dort insgesamt vier Patienten in ihrer Zeit in der Psychiatrie. Die Gruppentherapien, die ich besuchen durfte, waren die psychodynamische Gesprächstherapie, die konzentrative Bewegungstherapie sowie das Entspannungstraining. Außerdem durfte ich Ambulanzgespräche führen, bei Konsil- Gesprächen auf der Station für innere Medizin der Universitätsklinik Ulm hospitieren, an der Supervision meines Teams teilnehmen, im Falle von Krankheit oder Urlaub verschiedene Gruppentherapien leiten, unterschiedliche diagnostische Instrumente kennenlernen und auswerten sowie an Fortbildungen zur mentalisierungsbasierten Psychotherapie teilnehmen. Einzelgespräche. Da ich bei der Hospitation in Einzelgesprächen sowohl verhaltenstherapeutische als auch tiefenpsychologisch fundierte Techniken kennenlernen konnte, war es mir möglich, beide Therapierichtungen direkt miteinander zu vergleichen. Zudem hatte ich nach den Gesprächen oft die Möglichkeit, die Stunde mit dem jeweiligen Therapeuten nachzubesprechen. Psychodynamische Gesprächsgruppentherapie. In dieser Gruppentherapie wurden von den Patienten gewünschte Themen auf Basis der mentalisierungsbasierten Psychotherapie bearbeitet. Dabei wurde Wert darauf gelegt, verschiedene Sichtweisen bezüglich eines Themas zu erfassen. Gleichzeitig wurde geübt, aktuelle Stimmungen auszuhalten und näher zu erfassen. Hier waren die Gruppenprozesse besonders interessant zu beobachten, welche sich oft wiederholten. Zudem war dies die einzige Therapie, in der ich als Praktikantin zwischen der Rolle als Therapeutin und Patientin hin- und hergerissen war. Dies lag daran, dass ich während der Therapie zum einen versuchte, den aktuellen Gruppenprozess zu erfassen und voranzutreiben (Rolle Therapeut) und zum anderen angehalten war, meine Gedanken und Gefühle spontan mitzuteilen (Rolle Patient). Ambulanzgespräche. Beim Führen der Ambulanzgespräche konnte ich viel für meine Kompetenzen in der Gesprächsführung mitnehmen. Dabei wurde deutlich, dass das Erlernen theoretischer Modelle oder Schwierigkeiten über den Umgang mit Patienten mit einer psychischen Störung nicht im

5 Entferntesten praktische Erfahrungen mit solchen Menschen ersetzen und allenfalls als eine sehr dünne Basis dienen kann. 2.3 Kritische Auseinandersetzung Aus der Vielzahl der berichteten Tätigkeiten wird deutlich, dass meine Tage in der Psychiatrie zeitlich gesehen sehr ausgefüllt waren und genau die Tätigkeiten beinhalteten, die ich mir zuvor erhofft hatte. Bei deren Zusammenstellung hatte ich kaum Vorgaben oder Einschränkungen. Aus diesen Gründen war ich mit meinem Praktikum äußerst zufrieden. Schwierigkeiten traten dabei vor allem in den ersten Wochen auf, in denen ich mich noch nicht ausreichend von den Patienten abgrenzen konnte. In dieser Zeit war ich sehr belastet. Im Laufe der Wochen wurde dies jedoch besser, interessanterweise allein dadurch, dass ich mir immer wieder bewusst machte, dass die Gefühle und Gedanken, die mich plötzlich beschäftigten, zum Großteil die der Patienten und weniger die meinigen waren. Zudem hatte ich normalerweise immer einen Ansprechpartner und deshalb fühlte ich mich sehr gut aufgehoben. 3. Fazit Ein Praktikum in der Universitätsklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie kann ich nur wärmstens weiterempfehlen, zumindest was das körpernahe Setting betrifft. Ich habe dort durch die Hospitation in verschiedenen Therapien nicht nur viele therapeutische Strategien erlernen sondern auch viele praktische Erfahrungen durch das Führen von Gruppentherapien und Ambulanzgesprächen sammeln können. Durch die Erfahrungen dort kann ich zudem meine eigenen Berufswünsche besser definieren. Nachfolgenden Praktikanten rate ich an, sich auf ein Praktikum dort gut vorzubereiten, was die jeweilige Therapierichtung betrifft. Dies hilft, die Therapien besser verstehen zu können, wovon man sehr profitiert. Außerdem empfehle ich, den eigenen Alltag dort aktiv zu gestalten und nicht davor zurückzuscheuen, die jeweiligen Verantwortlichen einer Therapie anzusprechen. Zuletzt lege ich nahe, zwischen den Therapien auch Pausen einzuplanen, damit man Zeit hat, das Erlebte zu verarbeiten.

Praktikum Psychotherapie im tagesklinischen Umfeld

Praktikum Psychotherapie im tagesklinischen Umfeld Praktikumsbericht Kurzfassung Praktikum Psychotherapie im tagesklinischen Umfeld vorgelegt von: Karin Eigenseer karin.eigenseer@uni-ulm.de Matrikelnummer: 769189 Institution: Universitätsklinik Ulm Klinik

Mehr

Praktikumsbericht Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Ulm

Praktikumsbericht Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Ulm Praktikumsbericht Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Ulm Verfasser: Stephanie Eder Matrikelnummer: 842250 Semester: 5. B. Sc. Psychologie Wortanzahl: 1194 E-Mail: stephanie.eder@uni-ulm.de

Mehr

Praktikumsbericht Kurzfassung

Praktikumsbericht Kurzfassung Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Informatik und Psychologie Praktikumsbericht Kurzfassung Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Klinikums der Ludwig-Maximilian-Universität

Mehr

Kurzbericht über die Tätigkeit als Praktikantin am Bezirkskrankenhaus Günzburg

Kurzbericht über die Tätigkeit als Praktikantin am Bezirkskrankenhaus Günzburg UNIVERSITÄT ULM Kurzbericht über die Tätigkeit als Praktikantin am Bezirkskrankenhaus Günzburg 17.08.2015 bis 09.10.2015 Mareike Sittler Wörterzahl: 974 Inhalt 1. Einführung und Kurzdarstellung der Einrichtung

Mehr

Kurzfassung des Praktikumsberichts

Kurzfassung des Praktikumsberichts Kurzfassung des Praktikumsberichts Universitätsklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie in Ulm 8-wöchiges Vollzeitpraktikum im Studiengang Psychologie an der Universität Ulm vorgelegt von

Mehr

Praktikumsbericht - Kurzfassung

Praktikumsbericht - Kurzfassung Praktikumsbericht - Kurzfassung über das Berufspraktikum in der Klinik für Psychosomatische Medizin und Fachpsychotherapie des Christophsbads Göppingen (02.03.15-03.04.15 und 17.08.15-02.10.15) Verena

Mehr

Kurzfassung Praktikumsbericht

Kurzfassung Praktikumsbericht Kurzfassung Praktikumsbericht Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie in Ulm Verfasser: Email: Semester: Stephanie Dobler stephanie.dobler@uni-ulm.de 5. B.Sc. Psychologie Anzahl Wörter:

Mehr

Praktikumsbericht zur Tätigkeit in der Klinik und Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Klinikum Rechts der Isar (6 Wochen)

Praktikumsbericht zur Tätigkeit in der Klinik und Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Klinikum Rechts der Isar (6 Wochen) UNIVERSITÄT ULM FAKULTÄT FÜR INGENIEURWISSENSCHAFTEN, INFORMATIK UND PSYCHOLOLGIE INSTITUT FÜR PSYCHOLOGIE UND PÄDAGOGIK Praktikumsbericht zur Tätigkeit in der Klinik und Poliklinik für Psychosomatische

Mehr

Kurzfassung des Praktikumsberichts von Jana Bondick

Kurzfassung des Praktikumsberichts von Jana Bondick Kurzfassung des Praktikumsberichts von Jana Bondick 18.05.2015 14.06.2015 in der systelios Klinik in Wald-Michelbach Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik Institut für Psychologie

Mehr

Praktikumsbericht Kurzfassung

Praktikumsbericht Kurzfassung Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Informatik und Psychologie Praktikumsbericht Kurzfassung Bezirkskrankenhaus Augsburg Name, Vorname: Berlet, Marie E-Mail-Adresse: marie.berlet@uni-ulm.de

Mehr

Praktikumsbericht: Klinik am Schlossgarten Dülmen - Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie

Praktikumsbericht: Klinik am Schlossgarten Dülmen - Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Praktikumsbericht: Klinik am Schlossgarten Dülmen - Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie - 10.08.2015 18.09.2015 von Leonie Adorf (Matrikelnummer: 767925) (Wortangabe: 1.091) 1. Einführung und Kurzdarstellung

Mehr

Praktikumsbericht (Kurzfassung)

Praktikumsbericht (Kurzfassung) Praktikumsbericht (Kurzfassung) Praktikum absolviert von: Marcel Harpaintner marcel.harpaintner@uni-ulm.de Matrikelnummer:769073 Praktikum absolviert am: Universitätsklinik Ulm Klinik für Psychiatrie und

Mehr

Praktikumsbericht (Kurzversion) Adula Klinik Oberstdorf

Praktikumsbericht (Kurzversion) Adula Klinik Oberstdorf Berufspraktikum Praktikumsbericht (Kurzversion) Adula Klinik Oberstdorf Anzahl der Wörter: 756 Sonja Jung; Matrikelnummer: 757571 17.08.2015 09.10.2015 1. Einführung und Kurzdarstellung der Einrichtung

Mehr

Praktikumsbericht. Konsil- und Liaisondienst. Klinik für Psychosomatische Medizin und. Psychotherapie am Universitätsklinikum Ulm.

Praktikumsbericht. Konsil- und Liaisondienst. Klinik für Psychosomatische Medizin und. Psychotherapie am Universitätsklinikum Ulm. Praktikumsbericht Konsil- und Liaisondienst Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Universitätsklinikum Ulm Wortzahl: 1210 Universität Ulm Wintersemester 2014/2015 Fakultät für Ingenieurwissenschaften

Mehr

Praktikumskurzbericht

Praktikumskurzbericht Praktikumskurzbericht Abteilung für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der Klinik am Rosenberg in Bad Driburg Von Hannah Marie Nierhaus Name: Hannah Marie Nierhaus Fachsemester: 8 Matrikelnummer:

Mehr

Kurzbericht 2 zum Pflichtpraktikum im Masterstudiengang Psychologie

Kurzbericht 2 zum Pflichtpraktikum im Masterstudiengang Psychologie Kurzbericht 2 zum Pflichtpraktikum im Masterstudiengang Psychologie Praktikum in der Zeit vom: 03.08.2015 25.09.2015 Einrichtung: Kreisklinikum Siegen Abteilung für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik

Mehr

Kurzfassung Praktikumsbericht

Kurzfassung Praktikumsbericht Kurzfassung Praktikumsbericht Klinik für Psychosomatik und Psychotherapeutische Medizin Unter der Betreuung von: Dr. Dipl.-Psych. Henrike Wiedersheim Sommersemester 2015 Zeitraum: 10. August 2015 02. Oktober

Mehr

Praktikumsbericht. - Kurzfassung - Stefanie Hetzer Master Psychologie Matrikelnummer:

Praktikumsbericht. - Kurzfassung - Stefanie Hetzer Master Psychologie Matrikelnummer: Praktikumsbericht - Kurzfassung - Stefanie Hetzer Master Psychologie Matrikelnummer: 769251 Bericht über ein abgeleistetes Praktikum in der Institutsambulanz der Kinder- und Jugendpsychiatrie der Uniklinik

Mehr

Kurzfassung Praktikumsbericht Klinik für Psychosomatik und Psychotherapeutische Medizin Ostalb-Klinikum Aalen

Kurzfassung Praktikumsbericht Klinik für Psychosomatik und Psychotherapeutische Medizin Ostalb-Klinikum Aalen Kurzfassung Praktikumsbericht Klinik für Psychosomatik und Psychotherapeutische Medizin Ostalb-Klinikum Aalen Institut für Psychologie und Pädagogik Masterstudiengang Psychologie Vorgelegt von: Sarah Mirabile

Mehr

für die Weiterbildung zur Fachärztin/ zum Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Universitätsklinikum Ulm

für die Weiterbildung zur Fachärztin/ zum Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Universitätsklinikum Ulm Curriculum für die Weiterbildung zur Fachärztin/ zum Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Universitätsklinikum Ulm Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Weiterbildungscurriculum

Mehr

KURZFASSUNG Praktikumsbericht

KURZFASSUNG Praktikumsbericht KURZFASSUNG Praktikumsbericht Klinik und Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Schwerpunkt Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie Bau 920, Station 8 Mainz Frederike Neumann

Mehr

Praktikumsbericht. über die Kinder- und Jugendpsychiatrie des Universitätsklinikums Göttingen vom

Praktikumsbericht. über die Kinder- und Jugendpsychiatrie des Universitätsklinikums Göttingen vom Praktikumsbericht über die Kinder- und Jugendpsychiatrie des Universitätsklinikums Göttingen vom 10.08.2015 04.09.15 Name: Jasmin Dösselmann Studiengang: Psychologie Matrikelnummer: 839802 Verfasste Wörter:

Mehr

Universität Ulm. Fakultät für Ingenieurswissenschaften und Informatik. Institut für Psychologie. Studiengang Bachelor of Science Psychologie

Universität Ulm. Fakultät für Ingenieurswissenschaften und Informatik. Institut für Psychologie. Studiengang Bachelor of Science Psychologie Universität Ulm Fakultät für Ingenieurswissenschaften und Informatik Institut für Psychologie Studiengang Bachelor of Science Psychologie Kurzbericht zum Praktikum in der Klinik für Psychosomatische Medizin

Mehr

Praktikumsbericht Mein Praktikum in der RPK-Karlsbad

Praktikumsbericht Mein Praktikum in der RPK-Karlsbad Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Informatik und Psychologie Institut für Psychologie und Pädagogik Praktikumsbericht Mein Praktikum in der RPK-Karlsbad Vorgelegt von: Rebecca Kunz

Mehr

Bericht über das Berufspraktikum in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie III des Universitätsklinikums Ulm

Bericht über das Berufspraktikum in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie III des Universitätsklinikums Ulm Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik Institut für Psychologie und Pädagogik Bereich klinische Psychologie Bericht über das Berufspraktikum in der Klinik für Psychiatrie und

Mehr

Kurzfassung Praktikumsbericht

Kurzfassung Praktikumsbericht Fakultät für Ingenieurswissenschaften und Informatik Institut für Psychologie und Pädagogik Kurzfassung Praktikumsbericht über das 6-wöchige Berufspraktikum in der Schussental-Klinik ggmbh in Aulendorf

Mehr

Praktikumsbericht. Beratungsstelle für Eltern, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene

Praktikumsbericht. Beratungsstelle für Eltern, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene Praktikumsbericht Beratungsstelle für Eltern, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene Aachenerstrasse 11, 80804 München Betreuung durch Petra Loderer, Diplom Psychologin Im Zeitraum 7.03.2016 8.04.2016

Mehr

Junge Erwachsene Psychiatrie

Junge Erwachsene Psychiatrie Station für Adoleszentenpsychiatrie und -psychotherapie Junge Erwachsene Psychiatrie Inhaltsverzeichnis Lebensphase: Erwachsenwerden 3 Entwicklungspsychotherapie 4 Anmeldung/Eintritt 7 EINLEITUNG Lebensphase:

Mehr

Tagesklinik Witten für Psychiatrie und Psychotherapie

Tagesklinik Witten für Psychiatrie und Psychotherapie Tagesklinik Witten für Psychiatrie und Psychotherapie Alles wahre Leben ist Begegnung. martin buber Die Tagesklinik Witten ist eine teilstationäre Einrichtung zur Behandlung psychisch erkrankter Menschen,

Mehr

Praktikumsbericht. Studiengang Psychologie (B.Sc.) Fachsemester 6 Matrikelnummer:

Praktikumsbericht. Studiengang Psychologie (B.Sc.) Fachsemester 6 Matrikelnummer: Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik Institut für Psychologie und Pädagogik Praktikumsbericht eingereicht von Katharina Peip Studiengang Psychologie (B.Sc.) Fachsemester

Mehr

Psychotherapiebereich und Bereich zur Behandlung akuter Krisen unter einem Dach

Psychotherapiebereich und Bereich zur Behandlung akuter Krisen unter einem Dach Alter: [PDF-Download] [ Mehr Raum für Kinder und Jugendliche mit seelischen Problemen 20.11.2008 Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie Heidelberg eröffnet neue Station für Entwicklung und

Mehr

Zentrum für Psychiatrie Reichenau

Zentrum für Psychiatrie Reichenau Praktikumsbericht Praktikum im Zentrum für Psychiatrie Reichenau Sophie Klein 17.08.15 11.09.15 Studiengang: Psychologie, 6. Fachsemester Wortanzahl: 1.235 Ulm, 06.06.2016 1 1. Kurzdarstellung der Einrichtung

Mehr

Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie

Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie 31. 08.2015 09. 10. 2015 Kurzfassung Anna Scheins, Master Psychologie, 3. Semester Matrikelnummer: 767682 E-Mail: anna.scheins@uni-ulm.de

Mehr

Kurzfassung des Praktikumsberichts

Kurzfassung des Praktikumsberichts Universität Ulm Fakultät für Ingenieurswissenschaften, Informatik und Psychologie Kurzfassung des Praktikumsberichts Konsiliar-und Liaisonpsychosomatik Universitätsklinikum Ulm Albert-Einstein-Allee 23

Mehr

PSOMA TAGESKLINIK PSYCHOSOMATISCHE & PSYCHOTHERAPEUTISCHE MEDIZIN

PSOMA TAGESKLINIK PSYCHOSOMATISCHE & PSYCHOTHERAPEUTISCHE MEDIZIN PSOMA TAGESKLINIK PSYCHOSOMATISCHE & PSYCHOTHERAPEUTISCHE MEDIZIN Lindenhof Bremgartenstrasse 117 Postfach 3001 Bern Tel. +41 31 300 88 11 Fax +41 31 300 80 57 lindenhof@lindenhofgruppe.ch www.lindenhofgruppe.ch

Mehr

Praktikumsbericht- Zwischenbericht

Praktikumsbericht- Zwischenbericht Praktikumsbericht- Zwischenbericht Elisa Bieber im Fach Psychologie 01.07.2015 1172 Worte Elisa Bieber Matrikelnr.: 810227 elisa.bieber@uni-ulm.de 1 Inhalt 1. Kurzdarstellung der Einrichtung... 2 1.1.

Mehr

Universität Ulm. Institut für Psychologie und Pädagogik. Praktikumsbericht. - Kurzfassung. über das geleistete Praktikum

Universität Ulm. Institut für Psychologie und Pädagogik. Praktikumsbericht. - Kurzfassung. über das geleistete Praktikum Universität Ulm Institut für Psychologie und Pädagogik Praktikumsbericht - Kurzfassung über das geleistete Praktikum in der Praxis für Neurologie und Psychiatrie Prof. Dr. med. Klaus Peter Westphal 07.09.15

Mehr

Kurzbericht. Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie. Max Rechtsteiner. Universität Ulm

Kurzbericht. Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie. Max Rechtsteiner. Universität Ulm Kurzbericht Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie Max Rechtsteiner Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Informatik und Psychologie Institut für Psychologie

Mehr

Ganzheitliches Verständnis für Körper und Psyche

Ganzheitliches Verständnis für Körper und Psyche Ganzheitliches Verständnis für Körper und Psyche Integrierte psychosomatische Kurzzeittherapie Mag. Birgit Wille-Wagner Leiterin Klinische Psychologie und Psychotherapie Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter

Mehr

Praktikumskurzbericht

Praktikumskurzbericht Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik Institut für Psychologie und Pädagogik Praktikumskurzbericht Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik Praktikumsdauer:

Mehr

Was ist eigentlich Psychotherapie?

Was ist eigentlich Psychotherapie? Was ist eigentlich Psychotherapie? Dr. med. Anke Valkyser Oberärztin der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Katholisches Krankenhaus Hagen gem. GmbH 1 Kommunikation Geschultes Personal und hilfebedürftige

Mehr

Krankenhauseinweisung

Krankenhauseinweisung Krankenhauseinweisung Wege zu uns ins Klinikum Bremen-Ost PD Dr. med. Olaf Kuhnigk, MBA, MME, Chefarzt Dr. med. Dominik Dabbert, leitender Oberarzt Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Klinikum Bremen-Ost

Mehr

Psychische Erkrankungen älterer Menschen - Worauf können wir uns einstellen? Wetzlar, den Dr. med. Nicole Cabanel Stellv.

Psychische Erkrankungen älterer Menschen - Worauf können wir uns einstellen? Wetzlar, den Dr. med. Nicole Cabanel Stellv. Psychische Erkrankungen älterer Menschen - Worauf können wir uns einstellen? Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Gießen (Akademisches Lehrkrankenhaus der Justus Liebig-Universität Gießen) Vitos

Mehr

Sucht tut weh. Teilstationäre Entwöhnungstherapie bei Alkohol- und Medikamentenabhängigkeit

Sucht tut weh. Teilstationäre Entwöhnungstherapie bei Alkohol- und Medikamentenabhängigkeit Sucht tut weh Teilstationäre Entwöhnungstherapie bei Alkohol- und Medikamentenabhängigkeit Montags bis freitags von 8 bis 17 Uhr in der Tagesklinik Südhang und an den Abenden und Wochenenden in Ihrem gewohnten

Mehr

Kurzfassung Praktikumsbericht

Kurzfassung Praktikumsbericht Kurzfassung Praktikumsbericht zum Pflichtpraktikum im Bachelor Psychologie Sandra Püschel Matrikelnummer: 802313 Datum: 12.April 2015 Praktikumsdauer: 4 Wochen vom 16.02.- 13.03.2015 Einrichtung: Klinik

Mehr

Psychosomatische Medizin. Klinikum am Europakanal Erlangen

Psychosomatische Medizin. Klinikum am Europakanal Erlangen Psychosomatische Medizin Klinikum am Europakanal Erlangen Psychosomatische Medizin Psychosomatische Erkrankungen sind körperliche Beschwerden, die keine körperlichen Ursachen haben, sondern auf seelische

Mehr

Eingangsfragebogen für:

Eingangsfragebogen für: Eingangsfragebogen für: Name Vorname Geburtstag Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr, Ihnen wurde durch Ihren ambulanten Therapeuten oder Arzt eine psychiatrische oder psychotherapeutische Behandlung

Mehr

KLINIK FÜR PSYCHOSOMATIK UND PSYCHOTHERAPEUTISCHE MEDIZIN

KLINIK FÜR PSYCHOSOMATIK UND PSYCHOTHERAPEUTISCHE MEDIZIN KLINIK FÜR PSYCHOSOMATIK UND PSYCHOTHERAPEUTISCHE MEDIZIN LOGBUCH für das Praktische Jahr NAME: VORNAME: Matrikel-Nr.: PJ Zeitraum: - Inhalt 1. Allgemeiner Teil... 2 1.1. Begrüßung... 2 1.2. Einführung

Mehr

Praktikumsbericht. Berufspraktikum in der Psychiatrischen Institutsambulanz. Alexianer Krefeld GmbH

Praktikumsbericht. Berufspraktikum in der Psychiatrischen Institutsambulanz. Alexianer Krefeld GmbH Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Informatik und Psychologie Institut für Psychologie und Pädagogik Berufspraktikum Praktikumsbericht Berufspraktikum in der Psychiatrischen Institutsambulanz

Mehr

PSYCHOLOGISCHES BERATUNGSZENTRUM LANDRATSAMT GÖPPINGEN KREISJUGENDAMT

PSYCHOLOGISCHES BERATUNGSZENTRUM LANDRATSAMT GÖPPINGEN KREISJUGENDAMT PRAKTIKUMSBERICHT PSYCHOLOGISCHES BERATUNGSZENTRUM LANDRATSAMT GÖPPINGEN KREISJUGENDAMT 01.10.2015 29.02.2016 1137 WÖRTER STEFANIE OBERMAIER MATRIKELNUMMER: 862502 2 Praktikumsbericht: Psychologisches

Mehr

Kurzfassung des Praktikumsberichts Neurologische Berufstherapie, Kliniken Schmieder Konstanz

Kurzfassung des Praktikumsberichts Neurologische Berufstherapie, Kliniken Schmieder Konstanz 1 Kurzfassung des Praktikumsberichts Neurologische Berufstherapie, Kliniken Schmieder Konstanz Zahl der Wörter: 1248 vorgelegt von: Susanne Reithinger Staufenring 17 89073 Ulm susanne.reithinger@uni-ulm.de

Mehr

Abhängigkeitslinie. Klinik für Psychose und Abhängigkeit Spezialisiert auf die Therapie von Sucht mit Komorbidität

Abhängigkeitslinie. Klinik für Psychose und Abhängigkeit Spezialisiert auf die Therapie von Sucht mit Komorbidität Abhängigkeitslinie Spezialisiert auf die Therapie von Sucht mit Komorbidität Ganzheitliche Suchttherapie Das Psychiatriezentrum Münsingen bietet ein umfassendes Therapieangebot für alkoholund medikamentenabhängige

Mehr

Sucht tut weh. Teilstationäre Entwöhnungstherapie bei Alkohol-, Medikamentenund anderer Suchtmittelabhängigkeit

Sucht tut weh. Teilstationäre Entwöhnungstherapie bei Alkohol-, Medikamentenund anderer Suchtmittelabhängigkeit Sucht tut weh Teilstationäre Entwöhnungstherapie bei Alkohol-, Medikamentenund anderer Suchtmittelabhängigkeit Montags bis freitags von 8 bis 17 Uhr in der Tagesklinik Südhang und an den Abenden und Wochenenden

Mehr

Universität Ulm. Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik mit Psychologie

Universität Ulm. Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik mit Psychologie Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik mit Psychologie Kurzfassung des Praktikumsberichts Sozialpädiatrisches Zentrum des Klinikum Memmingen 2. 27. März 2015 Veronika Neuper

Mehr

LWL-Klinik Lengerich. Das Leben im Gleichgewicht. Abteilung für Allgemeinpsychiatrie Station 16.2

LWL-Klinik Lengerich. Das Leben im Gleichgewicht. Abteilung für Allgemeinpsychiatrie Station 16.2 LWL-Klinik Lengerich Psychiatrie Psychotherapie Psychosomatik Neurologie Das Leben im Gleichgewicht Abteilung für Allgemeinpsychiatrie Station 16.2 Informationen zur Behandlung von Menschen mit psychiatrischen

Mehr

Psychiatrie und Psychosomatik an einem Haus Wie geht das?

Psychiatrie und Psychosomatik an einem Haus Wie geht das? Psychiatrie und Psychosomatik an einem Haus Wie geht das? 09. März 2018, Weimar Constantin Puy 1 Eckpunkte 1. Das Klinikum Hintergründe, Vorgeschichte 2. Aktueller Stand 3. Unterschiede, Gemeinsamkeiten,

Mehr

Erstinterview. Aufgaben des psychosomatischen Erstgesprächs. 1. Die Erfassung der Beschwerden des Patienten

Erstinterview. Aufgaben des psychosomatischen Erstgesprächs. 1. Die Erfassung der Beschwerden des Patienten Erstinterview Martina Rauchfuß Medizinische Klinik m. SP Psychosomatik CCM Oberhavelkliniken Abteilung für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie martina.rauchfuss@charite.de Aufgaben des psychosomatischen

Mehr

Multiprofessionelle Gruppentherapie in der Psychiatrie

Multiprofessionelle Gruppentherapie in der Psychiatrie Multiprofessionelle Gruppentherapie in der Psychiatrie - Wie geht das? - AG 1 Konzeptionelle Darstellung psychiatrischer Gruppentherapie im multiprofessionellen Setting I. Vorstellungsrunde und Erwartungen

Mehr

Formblatt 1: Informierte Zustimmung zur psychotherapeutischen Behandlung. Wir möchten Sie Frau/Herr noch einmal herzlich bei uns willkommen heißen.

Formblatt 1: Informierte Zustimmung zur psychotherapeutischen Behandlung. Wir möchten Sie Frau/Herr noch einmal herzlich bei uns willkommen heißen. Formblatt 1: Informierte Zustimmung zur psychotherapeutischen Behandlung Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, Wir möchten Sie Frau/Herr noch einmal herzlich bei uns willkommen heißen. Um mit

Mehr

Kurzfassung Berufspraktikum im Sozialpsychiatrischen Zentrum Illertissen

Kurzfassung Berufspraktikum im Sozialpsychiatrischen Zentrum Illertissen Kurzfassung Berufspraktikum im Sozialpsychiatrischen Zentrum Illertissen Berufspraktikum Bachelor Praktikant und Autor: Elena Schmid (893327) Datum: 15.04.2015 Institution: Institut für Psychologie und

Mehr

Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik Institut für Psychologie und Pädagogik PRAKTIKUMSBERICHT.

Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik Institut für Psychologie und Pädagogik PRAKTIKUMSBERICHT. Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik Institut für Psychologie und Pädagogik PRAKTIKUMSBERICHT Kurzfassung Ökumenisches Hainich Klinikum Mühlhausen, Fachkrankenhaus für Psychiatrie

Mehr

Tagesklinik. Klinik Hohe Mark. Wir informieren. Psychiatrie Psychotherapie Psychosomatik. Tagesklinik in Frankfurt am Main. hohemark.

Tagesklinik. Klinik Hohe Mark. Wir informieren. Psychiatrie Psychotherapie Psychosomatik. Tagesklinik in Frankfurt am Main. hohemark. KLINIKEN Psychiatrie Psychotherapie Psychosomatik Klinik Hohe Mark Tagesklinik in Frankfurt am Main fachlich kompetent christlich engagiert hohemark.de Wir informieren Tagesklinik Fotolyse - Fotalia Patienten

Mehr

Wer bei psychischen Krisen hilft. Wer bei psychischen Krisen hilft. Was unterscheidet Psychologen, Psychotherapeuten, Neurologen und Psychiater?

Wer bei psychischen Krisen hilft. Wer bei psychischen Krisen hilft. Was unterscheidet Psychologen, Psychotherapeuten, Neurologen und Psychiater? Wer bei psychischen Krisen hilft 2016-06-07 14:51 Wer bei psychischen Krisen hilft Wer Zahnschmerzen hat, der geht zum Zahnarzt. Bei Rückenschmerzen hilft der Orthopäde. Wohin aber, wenn die Psyche Hilfe

Mehr

Einführung in die Psychosomatik: wer wie - wo - was? Erstellt von Dr. med. Alexander Calatzis 1

Einführung in die Psychosomatik: wer wie - wo - was? Erstellt von Dr. med. Alexander Calatzis 1 Einführung in die Psychosomatik: wer wie - wo - was? Erstellt von Dr. med. Alexander Calatzis 1 Wer bzw. Was wird behandelt? Körperliche Beschwerden/ Störungen + Psychische Belastungen/ Beschwerden Störungen

Mehr

Was ist Psychotherapie?

Was ist Psychotherapie? Was ist Psychotherapie? Psychotherapie ist eine Behandlung von psychischen ( seelischen ) Erkrankungen mithilfe von wissenschaftlich anerkannten Verfahren, Methoden und Techniken. Psychische Erkrankungen

Mehr

Das ZfP Südwürttemberg

Das ZfP Südwürttemberg PSYCHIATRIE UND PSYCHOSOMATIK Das ZfP Südwürttemberg Leistungen Angebote Kontakt zfp information Information in Leichter Sprache Überblick über die Angebote und Standorte vom ZfP Südwürttemberg Inhalts-Verzeichnis

Mehr

Kurzbericht zum Praktikum

Kurzbericht zum Praktikum Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik Institut für Psychologie Studiengang Master of Science Psychologie Kurzbericht zum Praktikum in der Praxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie

Mehr

Erwachsenenpsychiatrie

Erwachsenenpsychiatrie Erwachsenenpsychiatrie Wir stellen uns vor Wir helfen psychisch kranken Menschen Die Erwachsenenpsychiatrie ist zentraler Bestandteil der Psychiatrie Baselland. Sie bietet ambulante, teilstationäre und

Mehr

Integration und Gesundheit Somatoforme Störungen und transkulturelle Psychotherapie

Integration und Gesundheit Somatoforme Störungen und transkulturelle Psychotherapie Integration und Gesundheit Somatoforme Störungen und transkulturelle Psychotherapie Psychiatrie Inhaltsverzeichnis 2 Integration und Gesundheit 3 Abklärung Beratung Therapie 5 Anmeldung/Eintritt 7 EINLEITUNG

Mehr

Integration und Gesundheit Transkulturelle Psychiatrie/ Psychotherapie (J2)

Integration und Gesundheit Transkulturelle Psychiatrie/ Psychotherapie (J2) Integration und Gesundheit Transkulturelle Psychiatrie/ Psychotherapie (J2) Psychiatrie Inhaltsverzeichnis 2 Integration und Gesundheit 3 Abklärung Beratung Therapie 5 Anmeldung/Eintritt 7 EINLEITUNG Integration

Mehr

Gesundheit im Blick! MediClin Klinik für Akutpsychosomatik am Hahnberg. Bad Wildungen. Prävention l Akut l Reha l Pflege

Gesundheit im Blick! MediClin Klinik für Akutpsychosomatik am Hahnberg. Bad Wildungen. Prävention l Akut l Reha l Pflege Gesundheit im Blick! MediClin Klinik für Akutpsychosomatik am Hahnberg Bad Wildungen Prävention l Akut l Reha l Pflege MediClin Ein Unternehmen der Asklepios Gruppe Informationen zum Haus Die MediClin

Mehr

Kurzfassung des Praktikumsberichts ( )

Kurzfassung des Praktikumsberichts ( ) Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik Institut für Psychologie und Pädagogik Kurzfassung des Praktikumsberichts (16.02. 10.04.2015) ZI Zentrales Institut für seelische Gesundheit

Mehr

Praktikumsbericht. (Kurzfassung) Bezirkskrankenhaus Memmingen Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik (Tagesklinik)

Praktikumsbericht. (Kurzfassung) Bezirkskrankenhaus Memmingen Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik (Tagesklinik) Praktikumsbericht (Kurzfassung) Bezirkskrankenhaus Memmingen Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik (Tagesklinik) Betreuerin: Dipl.-Psych. Stephanie Hild-Steimecke Praktikumszeitraum:

Mehr

PSYCHOSOMATIK. Fachklinik für Psychosomatik. Fachklinik für Innere Medizin, Kardiologie, Pneumologie und Stoffwechselerkrankungen

PSYCHOSOMATIK. Fachklinik für Psychosomatik. Fachklinik für Innere Medizin, Kardiologie, Pneumologie und Stoffwechselerkrankungen PSYCHOSOMATIK Fachklinik für Psychosomatik Fachklinik für Innere Medizin, Kardiologie, Pneumologie und Stoffwechselerkrankungen Fachklinik für Orthopädie Willkommen im starken Verbund der MediClin einem

Mehr

Klinik am Stadthafen Zeit für mich

Klinik am Stadthafen Zeit für mich Klinik am Stadthafen Zeit für mich Ambulante psychosomatische Rehabilitation Herzlich willkommen in der Klinik am Stadthafen! Sie haben vielfältige Beschwerden, aber es konnte Ihnen nicht geholfen werden?

Mehr

Klinik für psychiatrie, psychotherapie und Psychosomatische Medizin

Klinik für psychiatrie, psychotherapie und Psychosomatische Medizin Klinik für psychiatrie, psychotherapie und Psychosomatische Medizin Liebe Leserin, lieber Leser, die psychiatrisch-psychotherapeutische ist ein zentraler Bestandteil der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie

Mehr

Praktikumsbericht. Kinder- und Jugendpsychiatrie Cham. Fakultät Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Informatik und Psychologie

Praktikumsbericht. Kinder- und Jugendpsychiatrie Cham. Fakultät Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Informatik und Psychologie Fakultät Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Informatik und Psychologie Institut für Psychologie und Pädagogik Praktikumsbericht Kinder- und Jugendpsychiatrie Cham Praktikant: Daniel Johannes Feiner

Mehr

Stellung der Psychotherapie im Krankenhaus

Stellung der Psychotherapie im Krankenhaus Stellung der Psychotherapie im Krankenhaus Prof. Dr. Rainer Richter Veranstaltung des Kompetenz-Centrums für Psychiatrie und Psychotherapie der MDK-Gemeinschaft Warnemünde, 27. Oktober 2010 Stellung der

Mehr

Praktikumsbericht (Kurzfassung) (1020 Wörter)

Praktikumsbericht (Kurzfassung) (1020 Wörter) Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik Institut für Psychologie und Pädagogik Praktikumsbericht (Kurzfassung) (1020 Wörter) Vorgelegt von: Ruth Straub Fachsemester: 4 Studiengang:

Mehr

INFORMATIONEN FÜR ELTERN

INFORMATIONEN FÜR ELTERN INFORMATIONEN FÜR ELTERN WIR ENGAGIEREN UNS Sehr geehrte Eltern! Sie machen sich Sorgen um die Entwicklung Ihres Kindes? Als fachkompetente Klinik können wir Ihnen Hilfe bieten. Hierzu wollen wir zunächst

Mehr

LWL-KLINIK MÜNSTER. Abteilung für Spezielle Psychotherapie

LWL-KLINIK MÜNSTER. Abteilung für Spezielle Psychotherapie LWL-KLINIK MÜNSTER Psychiatrie - Psychotherapie - Psychosomatik - Innere Medizin Abteilung für Spezielle Psychotherapie Für Patienten/-innen, die unter psychischen Erkrankungen leiden und bei deren Behandlung

Mehr

UNIVERSITÄT ULM INSTITUT FÜR PSYCHOLOGIE UND PÄDAGOGIK. Berufspraktikum. Kurzfassung des Berichtes über das Praktikum im BKH Günzburg

UNIVERSITÄT ULM INSTITUT FÜR PSYCHOLOGIE UND PÄDAGOGIK. Berufspraktikum. Kurzfassung des Berichtes über das Praktikum im BKH Günzburg UNIVERSITÄT ULM INSTITUT FÜR PSYCHOLOGIE UND PÄDAGOGIK Berufspraktikum Kurzfassung des Berichtes über das Praktikum im BKH Günzburg Autor: Linda Jin Matrikelnummer: 804030 Prüfer: Prof. Dr. Klaus Melchers

Mehr

Praktikumsbericht - Kurzfassung

Praktikumsbericht - Kurzfassung Universität Ulm Fakultät Ingenieurwissenschaften, Informatik und Psychologie Institut für Psychologie und Pädagogik Praktikumsbericht - Kurzfassung über eine abgeleistete Tätigkeit im Rahmen des Psychologiestudiums

Mehr

Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik. Institut für Psychologie und Pädagogik. Praktikumsbericht

Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik. Institut für Psychologie und Pädagogik. Praktikumsbericht Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik Institut für Psychologie und Pädagogik Praktikumsbericht Zum Berufspraktikum in der Dynamisch-Psychiatrischen Klinik Menterschwaige Im

Mehr

Antrag auf Erteilung einer Ermächtigung zur Weiterbildung zum Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie

Antrag auf Erteilung einer Ermächtigung zur Weiterbildung zum Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie Landesärztekammer Thüringen Körperschaft des öffentlichen Rechts Postfach 10 07 40 Telefon: 03641 614-123 07707 Jena Fax: 03641 614-129 Internet: www.laek-thueringen.de Email: weiterbildung@laek-thueringen.de

Mehr

Psychosomatische Rehabilitation

Psychosomatische Rehabilitation Psychosomatische Rehabilitation bei Sehbehinderung oder Erblindung MediClin Klinik für Akutpsychosomatik MediClin Reha-Zentrum am Hahnberg Bad Wildungen Fachklinik für Psychosomatik und Psychotherapie

Mehr

Seelenheil Praxis für Psychotherapie und Psychiatrie, Psychoonkologie. Praktikumsbericht. Wörteranzahl (all in): Laura Claudia Stark

Seelenheil Praxis für Psychotherapie und Psychiatrie, Psychoonkologie. Praktikumsbericht. Wörteranzahl (all in): Laura Claudia Stark Seelenheil Praxis für Psychotherapie und Psychiatrie, Psychoonkologie Praktikumsbericht Wörteranzahl (all in): 1.105 Laura Claudia Stark Datum: Juli 2015 Inhaltsverzeichnis 1 Kurzdarstellung der Praxis

Mehr

Praktikumsbericht für den Studiengang Psychologie Bachelor

Praktikumsbericht für den Studiengang Psychologie Bachelor Praktikumsbericht für den Studiengang Psychologie Bachelor Kurzfassung Praktikumsstelle: Heilpädagogische Tagesstätte Träger: Lebenshilfe Karwendelstraße 10 86343 Königsbrunn Praktikumszeitraum: zwei Wochen

Mehr

Strukturen und Aufgaben der UPD bzw. der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie

Strukturen und Aufgaben der UPD bzw. der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie UNIVERSITÄRE PSYCHIATRISCHE DIENSTE BERN (UPD) UNIVERSITÄTSKLINIK FÜR PSYCHIATRIE UND PSYCHOTHERAPIE Sozialdienst Strukturen und Aufgaben der UPD bzw. der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie

Mehr