Die Sicht auf die Sucht. Public Health Perspektive
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- Tristan Fürst
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1 Die Sicht auf die Sucht Die Landesstelle für Suchtfragen Landestagung 2018 Stuttgart, 4. Juli
2 Was ist Sucht? Gibt s nicht Strafe Gottes Armutsursache Armutsfolge Charakterschwäche Genetische Fehlsteuerung Erkrankung 2
3 Die Wahrheit liegt immer im Auge des Betrachters. 3
4 Das Auge des Gesetzes sitzt im Gesicht der herrschenden Klasse. Ernst Bloch ( ) zugeschrieben 4
5 19. Jahrhundert Branntweinpest Trunksucht ist die Mutter der Armut 5
6 19. Jahrhundert 1. Temperenzbewegung Bürgertum: Fürsorglich, paternalistisch, moralisierend Staat: Kontrolle, Disziplinierung, Repression, Gewalt 6
7 19. Jahrhundert 2. Temperenzbewegung Neu: Gegenseitige Hilfe Trinkerheilstätten 7
8 19. Jahrhundert Medizin und Psychiatrie Abraham Baer Therapieorientierung, Steuererhöhung, Zugangsbeschränkungen 8
9 20. Jahrhundert Medizin und Psychiatrie Alfred Grotjan Milieualkoholismus Aber auch: alkoholische Degeneration Trunksucht und Armut sind die beiden Schwesternprodukte schlecht veranlagter Gehirne 9
10 20. Jahrhundert Weimarer Republik Beide Linien: Alkoholismus vererbbar oder Moralisches Versagen 10
11 20. Jahrhundert Nationalsozialismus erbhygienischer Reinigungsfeldzug Erfassung, Verfolgung, Sterilisation, KZ, Mord 11
12 20. Jahrhundert Bundesrepublik Wohlstandsalkoholismus Verdrängung der Armut 12
13 21. Jahrhundert Epidemiologie 13
14 Alkoholkonsum Frauen nach Alter und Bildung (BRD) Quelle: GEDA 2014/ 2015 EHIS 14
15 lkoholkonsum Männer nach Alter und Bildung (BRD) Quelle: GEDA 2014/ 2015 EHIS 15
16 Alkohol Abhängigkeit und Tod sind mit Armut assoziiert Quelle: D. Henkel
17 21. Jahrhundert Systemisches Geschehen Vielfalt der Abhängigkeiten Abhängigkeiten als Endpunkt 17
18 Strategie Ansatzpunkt: Mensch (Persönlichkeit) Medium (Stoff/Technik) Milieu (Umfeld, Gesellschaft) 18
19 Strategie Mensch Information Ressourcen Soziale Einbindung 19
20 Gesundheitsressourcen werden benötigt, um die psychischen und physischen Bewältigungsmöglichkeiten von Gesundheitsbelastungen zu erhöhen, die Handlungsspielräume zur Überwindung gesundheitlich belastenden Verhaltens zu vergrößern, die Handlungskompetenzen für die Veränderung solcher Strukturen zu entwickeln und freizusetzen, die a) entweder direkt Gesundheit belasten oder b) gesundheitsbelastendes Verhalten begünstigen. 20
21 Gesundheitsressourcen (objektiv) Bildung Einkommen Handlungsspielräume Zugang zu Netzwerken 21
22 Gesundheitsressourcen (subjektiv) Gutes und stabiles Selbstwertgefühl Erfahrungsgespeistes Wissen, relevante Teile der Umwelt erkennen und beeinflussen sowie dies erlernen zu können Erfahrung von Gegenseitigkeit in stabilen Beziehungen und Netzwerken Erfahrung von Zielerreichung und Sinn 22
23 Strategie Medium Information Verfügbarkeit Regulierung 23
24 Strategie Milieu Soziale Einbindung Wertschätzung Kultur des Genießens 24
25 Prävention in der Lebenswelt Professionals Ermutigung Förderung Interaktion Ermöglichung Unterstützung advocacy Information materiell-technisch Zielgruppen Selbstwertgefühl Selbstwirksamkeit Reziprozität soziale Verankerung Zuversicht reale Verbesserungen Empowerment 25
26 Quelle: Wüthrich/BAG Schweiz
27 Quelle: Wüthrich/BAG Schweiz
28 Die Politik bedeutet ein starkes langsames Bohren von harten Brettern mit Leidenschaft und Augenmaß zugleich. Max Weber (1919) 28
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