Persönliche Einladung Digitale Langzeitarchivierung

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Persönliche Einladung Digitale Langzeitarchivierung"

Transkript

1 Persönliche Einladung Digitale Langzeitarchivierung Mittwoch, 9. Januar 2008 IBM Forum Switzerland Zürich Altstetten

2 Digitale Informationen nutzen und sicher auf diese zugreifen auch in 100 Jahren!? Informationen liegen immer häufiger ausschliesslich in elektronischer Form vor. Die langfristige Aufbewahrung dieser Informationen ist eine zentrale Herausforderung für die heutige Informationsgesellschaft. Werden digitale Informationen über einen langen Zeitraum (mehr als 20 Jahre) archiviert, können verschiedene Probleme auftreten: Das Speichermedium entspricht nicht mehr dem neusten Standard (z.b. magnetische/optische Disk, Tape) und die Daten können nicht mehr gelesen werden. Das Speichermedium wird beschädigt und die Daten gehen verloren. Das Speicherformat ist technisch überholt und die Daten können mit aktueller Software nicht mehr gelesen werden. Die zum Lesen des veralteten Speicherformats benötigte Software kann mit der aktuellen Hardware und dem Betriebssystem nicht mehr betrieben werden. Die ständig wachsenden Datenmengen und die rasante technische Entwicklung erfordern daher die Erarbeitung von Methoden und Techniken, welche die Erhaltung und den langfristigen Zugriff (Lesbarkeit, Interpretierbarkeit und Nutzbarkeit) auf diese Daten ermöglichen.

3 IBM kann Sie bei der Langzeitarchivierung unterstützen IBM ist Pionier im Bereich der digitalen Langzeitarchivierung und Partner in europäischen Netzwerken (PLANETS, CASPAR). Als massgeblicher Mitbestimmer von Standards und Innovator in den Bereichen Konzeption, Software und Hardware hat IBM langfristiges Engagement im Umfeld der Langzeitarchivierung bewiesen. Wir beraten entlang dem ISO Referenz Standard Open Archival Information System (OAIS), ISO Nr und unterstützen bei der Konzeption und Umsetzung für die langfristige Erhaltung digitaler Informationen. IBM DIAS Die IBM Digital Information Archiving System (DIAS) Lösung trägt allen erwähnten Herausforderungen der Langzeitarchivierung und Datenerhaltung Rechnung. Highlights OAIS konform Bereitgestellt und konzipiert zur Langzeitaufbewahrung, z.b. Preservation Layer Model (PLM) und Universal Virtual Computer (UVC) Konzepte Support für verschiedene Standard-Metadatenmodelle Unterstützung bei Asset-Migrationen Unterstützung verschiedenster Speichersysteme und medien Offene, skalierbare, flexible Lösung («open industry standards») Gemeinsame Nutzung durch mehrere Organisationseinheiten möglich Referenzprojekte Digitale Langzeitarchivierungs-Lösungen wurden bereits erfolgreich implementiert bei: Koninklijke Bibliotheek, Niederlande (produktiv seit mehr als 4 Jahren) Die Deutsche Bibliothek, Deutschland (produktiv seit 3 Jahren) Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen, Deutschland

4 Unsere Referenten Peter Leijnse Unterstützt und definiert Lösungen für Kunden u.a. im öffentlichen Sektor. Derzeit ist er Lead Architekt für IBM Digital Information Archiving Solution (DIAS). Er arbeitet mit der Nationalbibliothek der Niederlande (KB) und verschiedenen Bewahrern des digitalen Erbes zusammen, um sie bei der Konstruktion und Verbesserung der Langzeitarchivierungs-Lösungen zu unterstützen. Martin Lüthi Ist seit 15 Jahren in der Informatik tätig mit Schwerpunkt Dokumentenmanagement und elektronische Archivierung. Martin Lüthi hatte 8 Jahre lang die Verantwortung für den Bereich Dokumentenmanagement bei einem grossen Dienstleistungsunternehmen. Heute ist er zuständig für die Langzeitarchivierung des Kantons St.Gallen. Meinrad Wirz Als IBM Senior Sales Specialist betreut er vor allem Kunden in der öffentlichen Verwaltung zum Thema Enterprise Content Management (ECM), also auch in Archivierungsangelegenheiten. Er ist seit über 28 Jahren in der Informatik tätig und seit 1999 in der IBM Software Group im Bereich Information Management, wo auch ECM angesiedelt ist. Raphael Mettan Als Principal Information Management ist er für das Dienstleistungsgeschäft der IBM Global Technology Services zu diesem Thema verantwortlich. Mit einem Team aus Beratern, Architekten und IT Spezialisten begleitet er Kunden auf dem Weg zur optimalen Verwaltung von Informationen. Sein Fokus liegt auf Records Management und Archivierung. Zudem leitet er das Kompetenzcenter GEVER für die öffentliche Verwaltung.

5 Programm Erfahren Sie an diesem Anlass mehr zur Herausforderung der digitalen Langzeitarchivierung und unserer Lösung IBM DIAS. Ein interessantes und informatives Programm erwartet Sie: Registration Kaffee und Gipfeli Begrüssung Raphael Mettan, Principal ILM, IBM Schweiz AG DIAS, die erfahrenste Langzeitarchivierungs-Lösung seit es elektronische Archive gibt Meinrad Wirz, ECM Sales Specialist, IBM Schweiz AG Erfahrungsbericht: Holländische Nationalbibliothek Peter Leijnse, Lead Architekt für IBM DIAS, IBM Holland Pause Auf dem Weg zum elektronischen Gedächtnis für den Kanton St.Gallen Martin Lüthi, Projektleiter Elektronische Archivierung, Kanton St. Gallen IBM als Partner für Langzeitarchivierung in der Schweiz Raphael Mettan, Principal ILM, IBM Schweiz AG Lunch

6 P.P Zürich JETZT ANMELDEN Mittwoch, 9. Januar 2008 IBM Forum Switzerland Zürich Altstetten ibm.com/ch/events/lza Musterfirma Muster & Samples Herr Peter Muster Musterabteilung Musterstrasse 9 Postfach Musterort IBM und das IBM Logo sind eingetragene Marken der International Business Machines Corporation. Marken anderer Unternehmen/ Hersteller werden anerkannt IBM Corp.