Stationsäquivalente Behandlung in der Diskussion (der DGPPN)
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- Reiner Rothbauer
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1 ARNO DEISTER PRÄSIDENT DER DGPPN Stationsäquivalente Behandlung in der Diskussion (der DGPPN) Netzwerk Steuerung und Anreize Berlin, 5. April 2017
2 BMG / BT Betroffene DGPPN BÄK DKG ackpa / BDK / LIPPs GKV / PKV G-BA DIMDI KBV Netzwerk / Modellprojekte Bild: Wikipedia.de
3 BMG / BT Betroffene DGPPN BÄK DKG ackpa / BDK / LIPPs GKV / PKV G-BA DIMDI KBV Netzwerk / Modellprojekte Bild: Wikipedia.de
4 Durch das Krankenhaus erbracht In der Gemeinde erbracht (Voll-)Stationär Tagesklinisch PIA Niedergelassener Facharzt Niedergelassener Hausarzt Gemeindenahe Angebote Patient befindet sich im Krankenhaus Patient befindet sich zu Hause Patient befindet sich evtl. in geschützter Umgebung Indikation zur vollstationären Behandlung Keine Indikation zur vollstationären Behandlung Home Treatment in Modellprojekten nach 64b SGB V Stationsäquivalente Behandlung nach PsychVVG Home-Treatment grundsätzlich denkbar
5 CRT SpDi ACT CMHT PIA Home- Treatment (I)CM
6 ACT CRT SpDi PIA CMHT Klinikteam Home- Treatment (I)CM
7 Stationsäquivalente Behandlung: PsychVVG Das Fünfte Buch Sozialgesetzbuch Gesetzliche Krankenversicherung (Artikel 1 des Gesetzes vom 20. Dezember 1988, BGBl. I S. 2477, 2482), das zuletzt durch Artikel 5 des Gesetzes vom 8. Dezember 2016 (BGBl. I S. 2838) geändert worden ist, wird wie folgt geändert: Absatz 1 wird wie folgt geändert: a) Die Sätze 1 und 2 werden wie folgt gefasst: Die Krankenhausbehandlung wird vollstationär, stationsäquivalent, teilstationär, vor- und nachstationär erbracht"
8 Voraussetzungen Voraussetzung für die stationsäquivalente Behandlung ist das Vorliegen einer psychischen Erkrankung und einer Indikation für eine stationäre Behandlung Bestehen einer vollstationären Behandlungsbedürftigkeit Setting Die stationsäquivalente Behandlung umfasst eine psychiatrische Behandlung überwiegend im Lebensumfeld des Patienten
9 Team Sie erfolgt durch ein mobiles multiprofessionelles Behandlungsteam mit Flexibilität in Art und Intensität der Behandlung nach individuellem Bedarf. Umfeld Sie stellt bei Bedarf neben der aufsuchenden Behandlung auch die Nutzung weiterer Ressourcen der psychiatrischen Klinik für ergänzende Diagnostik und Therapie sicher.
10 Zeitrahmen Dieser Kode ist für jeden Tag mit stationsäquivalenter Behandlung anzugeben. Qualifikation Therapiezielorientierte Behandlung durch ein mobiles multiprofessionelles Team unter Leitung eines Facharztes (..). Team bestehend aus ärztlichem Dienst, pflegerischem Dienst und mindestens einem Vertreter einer weiteren Berufsgruppe ( ). Genesungsbegleiter können hinzugezogen werden
11 Therapieplan Behandlung auf der Grundlage eines individuellen Therapieplanes, orientiert an den Möglichkeiten und Bedürfnissen des Patienten Art der Leistungserbringung Die Leistungen werden im direkten, telefonischen oder telemedizinischen Patientenkontakt je nach Bedarf jeweils durch eine oder mehrere der oben genannten Berufsgruppen erbracht
12 Kontakte Es erfolgt mindestens ein Patientenkontakt pro Tag Bereitschaft Durchgängige 24-stündige telefonische Erreichbarkeit und die Möglichkeit von Notfallinterventionen vor Ort
13 Nachbehandlung Schnelle Reaktion Häusliche Krisenintervention Regelmäßige Erreichbarkeit Multiprofessionelle Behandlung Home Treatment Netzwerkarbeit
14 Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber so viel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll Georg Christoph Lichtenberg
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