Crohnstenosen-operieren A. Stift, Univ. Klinik für Chirurgie
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- Oskar Hochberg
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2 Erstbeschreiber des M.Crohn Burrill Bernhard Crohn 1932 ( ) Antoni Lesniowski 1904 ( ) 2
3 Natürlicher Verlauf Nach 10 Jahren CD 43,3% terminales Ileum 30% ileocolonisch 23% Colon 3,3 % oberer GI Trakt Verhalten Diagnose: 73,3% nicht stenosierend nicht penetrierend Nach 10 Jahren 37,2% penetrierend 27,1 % Striktur 98,8% der Strikturen Colon, Ileocolonisch und Ileum Louis E et al Gut 2001 Solberg IC et al Clin Gastroenterol Hepatol
4 4
5 M. Crohn-Strikturplastik Umbau von Stenosen ohne Verlust von Darmlänge ohne Verlust resorptiver Oberfläche freier Resektionsrand nicht erforderlich Trotz aktiver Entzündung geringe septische Komplikationsrate Anastomosenleckagerate unter 5% keine erhöhte Reoperationsrate Resektion Wiederauftreten an anderer Stelle 5
6 Konstruktionstypen Heineke-Mikulicz Finney Michelassi 6
7 7
8 8
9 9
10 Strikturplastik nach Michelassi Seltene Strikturplastiken Fazio und Tijandra Poggiolo und Taschieri Jaboulay, Judd, Moskl-Walske Neumayer, Sasaki 10
11 Comparison of the safety and efficacy of strictureplasty and EBD in CD Parameter Strictureplasty Endoscopic balloon dilatation Number of patients observed Follow-up (months) Median Mean Major complication rate (%) Median Mean Surgical recurrence rate (%) ITT PP Median Mean Wibmer et al, Int J Colorectal Dis
12 Metaanalyse von 1112 Patienten/3259 SXP Septische Komplikationen: 4% Chirurgisches Rezidiv gesamt: 23% Kumulative 5 Jahren: 28% 90% der Rezidive an anderen Stellen Rezidive an der SXP-Stelle: 3% Fazit: Strikturplastiken sind sicher und effektiv Yamamoto T, DCR
13 Greener T et al Dis Colon Rectum
14 Clinical Outcomes of Surgery Versus Endoscopic Balloon Dilation for Stricturing Crohn s Disease Greener T et. al 2015 Reinterventionsrate deutlich niedriger nach chirurgischer Intervention 14
15 USA Strikturplastik von erforderlichen Ausbildungsliste für colorectale Chirurgen gestrichen Häufiges Verfahren? American College of Surgeons National Surgical Quality Improvement Program (ACS-NSQIP) chirurgische Intervention wegen M. Crohn 256 /(2,8 %) Strikturplastik Strikturplastik OP von 5,1 auf 1,7 % weiter rückläufig Komplikationsrate niedrig Geltzeiler C. et al, J Gastrointest Surg
16 Stricture American Society of Colon and Rectal Surgeons 1. Endoscopic dilation may be considered for patients with symptomatic small-bowel or anastomotic strictures that are not amenable to medical therapy. Grade of Recommendation : Strong recommendation based on low- or very lowquality evidence, 1C. 2. Surgery is indicated for patients with symptomatic small-bowel or anastomotic strictures that are not amenable to medical therapy and/or dilation. Grade of Recommendation: Strong recommendation based on low- or very low-quality evidence, 1C. Clinical Practice Guideline for the Surgical Management of Crohn s Disease, Strong S,et al, Dis Colon and Rectum
17 Systematic review with meta-analysis: endoscopic balloon dilatation for Crohn s disease strictures 1089 Patienten Dilatationen Conclusions: Efficacy and complication rates for endoscopic balloon dilatation were higher than previously reported. From the few studies with 5 year follow- up the majority required surgery (75%). Future studies are needed to determine whether endoscopic balloon dilatation has significant long-term benefits. Morar PS, et al Aliment Paharmacol Thera
18 Danke für Ihr Interesse 18
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