How To Treat Cancer
|
|
- Benedikt Arwed Bergmann
- vor 3 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 ONKOLOGISCHE NOTFÄLLE Viviane Hess Onkologie, USB
2 Onkologische Notfälle Schmerzen Atemprobleme GI Malaise Neurologie Blutung Fieber Verletzungen Krebs Synkope Thrombose Allergie Psychiatrisch N = Krebspatienten mit Notfallkonsultationen Mayer D et al. JCO 2011:29:2683
3 Onkologische Notfälle Schmerzen Atemprobleme GI Malaise Neurologie Blutung Fieber Verletzungen Krebs Synkope Thrombose Allergie Psychiatrisch Notfälle vorbeugen N = Krebspatienten mit Notfallkonsultationen Mayer D et al. JCO 2011:29:2683
4 Onkologische Notfälle: reaktiv vs proaktiv Basch E J Clin Oncol 35, 2017; suppl, LBA2
5 Onkologische Notfälle: reaktiv vs proaktiv Basch E J Clin Oncol 35, 2017; suppl, LBA2
6 Onkologische Notfälle: vorbeugen funktioniert Basch E J Clin Oncol 35, 2017; suppl, LBA2
7 Onkologische Notfälle: vorbeugen funktioniert Basch E J Clin Oncol 35, 2017; suppl, LBA2
8 Onkologische Notfälle: vorbeugen funktioniert Basch E J Clin Oncol 35, 2017; suppl, LBA2
9 Psychosoziale Notfälle
10 Psychosoziale Notfälle PsychosozialeBelastung ( distress ) Peak nach Diagnosestellung Partner Belastung korreliert mit längerfristigen psychischen Störungen
11 PsychosozialeBelastung ( distress ) Suizid nach Krebsdiagnose: (erste 12 Wochen) Rel. Risiko 4.8 (95% CI, 4.0 to 5.8) Cave: SSRI (Paroxetin) Interaktion mit antihormoneller Therapie (Tamoxifen) bei Mammakarzinom erlaubt : Bsp. Venlafaxin Fang Fang et al.n EnglJ Med 2012; 366:
12 PsychosozialeBelastung ( distress ) Grossert, Urech, et al. J Clin Oncol 2018; 36(8):
13 PsychosozialeBelastung ( distress ) Grossert, Urech, et al. J Clin Oncol 2018; 36(8):
14 PsychosozialeBelastung ( distress ) Distress Quality of life Primary endpoint Mood Intervention group Control group Treatment effect Intervention group Control group Treatment effect Intervention group Control group Treatment effect DT Treatment effect, mean (95%CI) (-1.60;-0.10) p = 0.03 FACIT-F Treatment effect, mean (95%CI) 8.59 (2.45 to 14.73) p = HADS Treatment effect, mean (95%CI) (-3.02;0.45) p = 0.15 Grossert, Urech, et al. J Clin Oncol 2018; 36(8):
15 Onkologische Notfälle Schmerzen Atemprobleme GI Malaise Neurologie Blutung Fieber Verletzungen Krebs Synkope Thrombose Allergie Psychiatrisch N = Krebspatienten mit Notfallkonsultationen Mayer D et al. JCO 2011:29:2683
16 39 jähriger Patient Durchfall 8-10x/Tag deutliche AZ Reduktion, CRP 161mg/l
17 39 jähriger Patient: metastasiertes Melanom VORGESCHICHTE Bauchumfangzunahme, Schmerzen, Blähungen und Vollefühl: PET/CT Metastase in Omentum majus reseziert: malignes Melanom 3 Wochen vor aktueller Notfallpräsentation: Ipilimumab 3 mg/kg + Nivolumab 1mg/kg Nebendiagnose: M. Bechterew, St.n. Infliximab (Remicade )-Therapiemit anaphylaktischer Reaktion
18 39 jähriger Patient: metastasiertes Melanom Durchfall 8-10x/Tag deutliche AZ Reduktion, CRP 161mg/l -Bildgebung + Koloskopie -Stuhlbakt + PCR Panel negativ -Start mit Solumedrol 125mg i.v. -Histologie Darmbiopsie: Schleimhaut mit akuter Entzündung mit Kryptenabszessen. Keine Granulome, keine Architekturstörung. T-Zellinfiltrate.
19 Onkologische Notfälle: Immuntherapien N Engl J Med 2018;378:158-68
20 Onkologische Notfälle: Immuntherapien Immuncheckpoint Blockade - Autoimmunitätkannjedes Organ betreffen - Auftreten zeitlich wenig voraussagbar, auch nach Therapieende - Mild Lebensbedrohlich (Colitis, Pneumonitis) - am häufigsten: Haut, endokrin (TSH, Hypophyse-NN-Achse), Colon, Lunge N Engl J Med 2018;378:158-68
21 Im Jahre 2017 wurden am USB >5000 iv Tumormedikamente ambulant verabreicht. Wie viele davon waren Immuncheckpoint-Inhibitoren? % 25% 25% 25%
22 Onkologische Notfälle: das kleine 1x1 Immernoch relevant! Neutropenes Fieber Paravasat Akutes Nierenversagen(Cisplatin, Tumorlyse) Dehydrierung bei Uebelkeit/Erbrechen/Diarrhoe Hyperkalzämie Myelonkompression
23 Febrile Neutropenie 1x1 ist lebensbedrohend!..immernoch!
24 Febrile Neutropenie 1x1 Fieber : 38.5 C oder 38.0 C für 1h Neutropenie: < 500/μl bzw. < 1000/μl mit einem zu erwartenden Nadir von < 500/μl (Nadir 7-12 Tage nach der letzen Chemotherapie) Diagnostik: BB, CRP, Chemogramm, BK, Thorax-Rx, Urin-Bakt Mortalität unbehandelt >70% (behandelt 10%) Therapie: SOFORT empirisch Breitbandantibiotika intravenös (Bsp. Tazobactam/Amikacin)
25 Febrile Neutropenie 1x1 Stationär vs ambulant (Ciproxin/Augmentin po) MASCC Score >=21, nach 24 Stunden stationärer Behandlung! G-CSF? Klastersky J., JCO 2006;24:4129
26 Febrile Neutropenie 1x1 Stationär vs ambulant (Ciproxin/Augmentin po) MASCC Score >=21, nach 24 Stunden stationärer Behandlung! G-CSF? - verkürzt Neutropeniedauer um ca 24 Std., senkt Mortalität nicht -hat Pat bereits die pegylierte Form von GCSF (Pegfilgrastim, Neulasta) appliziert? Primäre Indikation für G-CSF: Prophylaxe bei Chemotherapien mit >20% Risiko der febrilen Neutropenie
27 Paravasate 1x1 Vesciant Anthrazykline (Doxorubicin, Epirubicin) MitomycinC Vinka-Alkaloide (Oncovin) Vinorelbin Trabectedin (Yondelis) Irritants Cisplatin, Oxaliplatin, Carboplatin Taxane Cyclophosphamid Dacarbazine Liposomales Doxorubicin Fluorouracil Etoposid,Irinotecan, Topotecan Gemcitabine
28 1x1 Paravasate Infusion sofort stoppen Nadel belassen, nicht nachspu len Arm hoch lagern aus Nadel aspirieren keinen Druck applizieren Spezifische Massnahmen
29 1x1 Paravasate Polovich et al., Oncology Nursing Society 2009 Wengström et al. Eur J Oncol Nurs 2008
30 Hyperkalzämie bei Krebspatienten 1x1 Müdigkeit, AZ-Verschlechterung: unspezifische Symptomatik (dran denken! Calcium auf Albumin- Wert korrigieren) Therapie: Hydrieren, ev. Lasix, Bisphosphonate (Zometa 4mg iv), falls keine relevante NI; Tumortherapie Hyperkalzämie = schlechter prognostischer Faktor
31 Myelonkompression 1x1 Praktisch immer mit Schmerzen (95%) dran denken, untersuchen! Mamma-, Prostata-, Lungenkarzinome thorakal>lumbosakral>zervikal
32 Myelonkompression 1x1 Dexamethason (16mg/d) Schmerztherapie (meist inkl. Opiate) Thromboseprophylaxe Obstipationsprophylaxe/Therapie Interdisziplinär: Bestrahlung-Chirurgie-(Chemotherapie) Prognose bezügl. Gehen abhängig von Neuro-Status bei Eintritt und Geschwindigkeit der Symptomentwicklung
33 Thromboembolien 1x1 Bisher niedermolekulares Heparin als Standard Raskob G, NEJM 2018;378(7):
34 Thromboembolien 1x1 Bisher niedermolekulares Heparin als Standard Nicht-Unterlegenheitsstudie (>1000 Patienten) Oraler Faktor X-Inhibitor vs LMWH für min. 6 Monate Kombinierter Endpunkt: Rezidiv TE oder Blutung nicht unterschiedlich (p<0.006) 60mg/d Edoxaban (Lixiana ) bzw. 30mg/d bei KG <50kg Alternative zu LMWH Raskob G, NEJM 2018;378(7):
35 Take-home messages Proaktives Symptommanagment (dank ehealth?) Häufigster Notfall: Schmerzen! Autoimmunphänomene bei Checkpoint Inhibitoren klassische onkologische Notfälle weiterhin wichtig NOAC auch bei Krebspatienten eine Option
Onkologische Notfälle
Onkologische Notfälle Viviane Hess Medizinische Onkologie USB Alles gleichzeitig... 52jährige Frau A mit metastasiertem Melanom, Diarrhoe 45jähriger Herr B mit diffusem grosszelligem B- Zelllymphom, Fieber
MehrFieber. B. Hug, Innere Medizin M. Weisser, Infektiologie & Spitalhygiene V. Hess, Onkologie U. Walker, Rheumatologie
Fieber B. Hug, Innere Medizin M. Weisser, Infektiologie & Spitalhygiene V. Hess, Onkologie U. Walker, Rheumatologie A. Infekte bei therapiebedingter Immunsuppression (Fieber in Neutropenie) B. Tumorfieber
MehrOnkologische Notfälle. T. Decker
Onkologische Notfälle T. Decker Gibt es einen onkologischen Notfall? Was ist ein onkologischer Notfall? Für den Patienten: Die Diagnose (mit allen Konsequenzen) Für Ärzte: Situationen, die ein sofortiges
MehrFieber. B. Hug, Innere Medizin M. Weisser, Infektiologie & Spitalhygiene V. Hess, Onkologie U. Walker, Rheumatologie
Fieber B. Hug, Innere Medizin M. Weisser, Infektiologie & Spitalhygiene V. Hess, Onkologie U. Walker, Rheumatologie Der febrile Patient aus onkologischer Sicht Viviane Hess Der febrile Patient aus onkologischer
MehrInhaltsverzeichnis. Abkürzungsverzeichnis...
VII Abkürzungsverzeichnis....................................... XIV Zytostatika................................................. 1 1. Definitionen............................................. 1 2. Durchführung
MehrChemotherapie bei metastasiertem Mammakarzinom
Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Chemotherapie bei metastasiertem Mammakarzinom Chemotherapie bei metastasiertem Mammakarzinom Version 2002: von Minckwitz Version 2003
MehrAdjuvante zytostatische und zielgerichtete Therapien
Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Adjuvante zytostatische und zielgerichtete Therapien Adjuvante zytostatische und zielgerichtete Therapien Versionen 2002 2017: Dall /
MehrChemotherapie des metastasierten Mammakarzinoms
Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Chemotherapie des metastasierten Mammakarzinoms Chemotherapie bei metastasiertem Mammakarzinom Version 2002: von Minckwitz Version 2003
MehrModerneImmuntherapie
ModerneImmuntherapie PD Dr. Arnoud Templeton FMH Innere Medizin und Medizinische Onkologie Leitender Arzt St. Claraspital, Konsiliararzt Klinik Arlesheim Arlesheim, 14. August 2017 Hypothesen sind Netze,
Mehr2 State of the art lectures
Onkologische Notfälle Alfred Zippelius Medizinische Onkologie Onkologische Notfälle Metabolisch (Tumorlysesyndrom, Hypercalcämie, Hypoglykämie, ) Hämatologisch (DIC, Thrombose,...) Inflammatorisch / Infektiös
MehrAdjuvante zytostatische und zielgerichtete Therapien
Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Adjuvante zytostatische und zielgerichtete Therapien Adjuvante zytostatische und zielgerichtete Therapien Version 2002: Möbus / Nitz Versionen
MehrMammakarzinom - Zulassungsstatus von Medikamenten Leitlinie
Mammakarzinom - Zulassungsstatus von Medikamenten Leitlinie Empfehlungen der Fachgesellschaft zur Diagnostik und Therapie hämatologischer und onkologischer Erkrankungen Herausgeber DGHO Deutsche Gesellschaft
MehrBisphosphonate und der RANKL-Antikörper Denosumab
Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Bisphosphonate und der RANKL-Antikörper Denosumab Bisphosphonate und RANKL-Antikörper Denosumab Versionen bis 2010: Diel / Jackisch /
MehrNebenwirkungen der Therapie
Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Nebenwirkungen der Therapie Nebenwirkungen der Therapie Version 2004: Jackisch/Göhring/Souchon Version 2005-2009: Friedrichs / Lisboa
MehrDiffuses großzelliges B-Zell Lymphom - Medikamentöse Tumortherapie - Protokolle
Diffuses großzelliges B-Zell Lymphom - Medikamentöse Tumortherapie - Protokolle Leitlinie Empfehlungen der Fachgesellschaft zur Diagnostik und Therapie hämatologischer und onkologischer Erkrankungen Herausgeber
MehrKlinik für Dermatologie der Universität zu Köln. Metastasiertes Melanom Aktuelles vom amerikanischen Krebskongress 2015.
Klinik für Dermatologie der Universität zu Köln Metastasiertes Melanom Aktuelles vom amerikanischen Krebskongress 2015 Cornelia Mauch ASCO 2014: Übersicht CTLA-4 AK in der adjuvanten Therapie Kombinationstherapien
MehrOnkologische Notfälle. Alfred Zippelius Medizinische Onkologie
Onkologische Notfälle Alfred Zippelius Medizinische Onkologie Onkologische Notfälle begegnen nicht nur Onkologen! komplexe Situation Prävention bzw. frühe Detektion Metabolisch (Tumorlysesyndrom, Hypercalcämie,
MehrWachstumsfaktoren bei hämatologischen Ek Erkrankungenk Relevanz aktueller Leitlinien
Wachstumsfaktoren bei hämatologischen Ek Erkrankungenk Relevanz aktueller Leitlinien Prof. Dr. Hartmut Link Medizinische Klinik I Westpfalz Klinikum Kaiserslautern Akademisches Lehrkrankenhaus der Johannes
MehrBisphosphonate und der RANKL-Antikörper Denosumab
Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome D Bisphosphonate und der RANKL-Antikörper Denosumab Bisphosphonate und RANKL-Antikörper Denosumab Versionen bis 2011: Diel / Fehm/ Friedrich/
MehrModerne Immuntherapie in der Onkologie
Moderne Immuntherapie in der Onkologie ESIO 13. September 2018 Zürich PD Dr. Arnoud Templeton FMH Medizinische Onkologie und FMH Innere Medizin Leitender Arzt Tumorzentrum St. Claraspital Basel Gliederung
MehrOnkologische No.älle. Alfred Zippelius Medizinische Onkologie
Onkologische No.älle Alfred Zippelius Medizinische Onkologie Onkologische No.älle begegnen nicht nur Onkologen! komplexe Situa>on Präven>on bzw. frühe Detek>on Metabolisch (Tumorlysesyndrom, Hypercalcämie,
Mehr18. Zürcher Oberländer Gastromeeting 23. August Wassberg. Diagnose. Eine Fall aus der. Praxis. Dr. H.U. Ehrbar
18. Zürcher Oberländer Gastromeeting 23. August 2018 Wassberg Irrwege zur Diagnose Eine Fall aus der Dr. H.U. Ehrbar Praxis HE, 50x Normale Leber Tumor Diagnose: gut diff. metastasierender neuroedokriner
MehrPalliative Therapie des fortgeschrittenen Mammacarcinoms
Palliative Therapie des fortgeschrittenen Mammacarcinoms Seminarabend 26.2.2004 E. Rechberger I. Med. Abteilung Prinzipien Mammacarcinom mit Fernmetastasen ist nicht kurativ behandelbar Ziel der Therapie
MehrWissen generierende onkologische Versorgung
Wissen generierende onkologische Versorgung Das Eckpunktepapier der Arbeitsgruppe Zukunft der Onkologie Dr. med. Johannes Bruns Deutsche Krebsgesellschaft e.v. Berlin Vom Nichtwissen zum Wissen Forschung
MehrWissen generierende. Versorgung. Dr. med. Johannes Bruns Deutsche Krebsgesellschaft e.v. Berlin
Wissen generierende Versorgung Dr. med. Johannes Bruns Deutsche Krebsgesellschaft e.v. Berlin Frau * 1966 Mammakarzinom ED: 04/04 verstorben 04/16 w geb. 1966 Diagnose Mammakarzinom links, pt1b G2 R0 pn1a
MehrNebenwirkungen der Therapie
Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Nebenwirkungen der Therapie Nebenwirkungen der Therapie Version 2004: Jackisch/Göhring/Souchon Version 2005-2008: Friedrichs / Lisboa
MehrNeue Standards der endokrinen Therapie Dr. Andreas Müller
Neue Standards der endokrinen Therapie Dr. Andreas Müller Chefarzt Med. Onkologie (Speziell Brust- und Gynäkologische Onkologie) Ein alter Standard: wo ist die Grenze für ER-positiv? 0% 1% 10% 33% 66%
MehrNebenwirkungs management der Immuntherapie
Aufbaukurs Krebswissen 2016.17 Nebenwirkungs management der Immuntherapie 1 Immun-Checkpoints Kontrollieren die Aktivität von Abwehrzellen über aktivierende und hemmende Signale Es gibt eine Vielzahl von
MehrOnkologische Therapie des Pankreaskarzinoms
Onkologische Therapie des Pankreaskarzinoms Prof. Dr. med., MHS, FEBS Leiter Gastrointestinale Onkologie Kantonsspital St. Gallen ulrich.gueller@kssg.ch Pankreaskarzinom Adjuvant Neo-adjuvant Metastasiert
MehrImmuntherapie eine Hoffnung? Adrian Ochsenbein Inselspital / Bern University Hospital
Immuntherapie eine Hoffnung? Inselspital / Bern University Hospital 23.11.2017 Übersicht unser Immunsystem und Krebs Immuntherapie Antikörpertherapie T Zell Therapie Immune Checkpoint Modulation Impfungen
MehrSupportive Therapie in der Onkologie
Supportive Therapie in der Onkologie - Übelkeit, Erbrechen, Kachexie, Mukositis - Roman Huber, Uni-Zentrum Naturheilkunde Freiburg Formen von Übelkeit, Erbrechen - Akut (
MehrStudienzentrum der Deutschen Gesellschaft für f. SYNCHRONOUS Trial
Studienzentrum der Deutschen Gesellschaft für f Chirurgie SYNCHRONOUS Trial Resection of the primary tumor vs. no resection prior to systemic therapy in patients with colon cancer and synchronous unresectable
MehrWiederauftreten der Erkrankung
Wiederauftreten der Erkrankung Dr. med. Elke Keil Park-Klinik Weißensee Wie merke ich überhaupt, daß der Tumor wieder da ist? Tumormarker? Alleiniger asymptomatischer Anstieg des Tumormarkers ist kein
MehrSupportivtherapie in der Onkologie. Lebensqualität für die Patienten
Lebensqualität für die Patienten Was verstehen wir unter Supportivtherapie? Sie umfasst alle unterstützenden Maßnahmen, um Symptome einer Tumorerkrankung oder Nebenwirkungen einer onkologische Therapie
MehrChemotherapie mit oder ohne zielgerichtete Substanzen* beim metastasierten Mammakarzinom
Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Chemotherapie mit oder ohne zielgerichtete Substanzen* beim metastasierten Mammakarzinom * Es werden nur Substanzen mit publizierten Studienergebnissen
MehrChemotherapie mit oder ohne zielgerichtete Substanzen beim
Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Chemotherapie mit oder ohne zielgerichtete Substanzen beim metastasierten Mammakarzinom Chemotherapie mit oder ohne zielgerichtete Substanzen
MehrAGO / St. Gallen/ Projektgruppe:
Campus Innenstadt Campus Großhadern Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Projektgruppensitzung AGO / St. Gallen/ Projektgruppe: Adjuvante endokrine Therapie Dr. med. Rachel Würstlein
MehrWomit haben wir es eigentlich zu tun?
Womit haben wir es eigentlich zu tun? Wie häufig sind Thrombosen und Embolien? One of the least understood aspects of venous thrombosis risk is advancing age. Incidence rates ofvte increasedramaticallyataboutage55
MehrErfolge der Immuntherapie beim Lungenkrebs. Martin Früh Klinik für Onkologie und Hämatologie Kantonsspital St. Gallen
Erfolge der Immuntherapie beim Lungenkrebs Martin Früh Klinik für Onkologie und Hämatologie Kantonsspital St. Gallen Weltweite Krebsstatistik 2012 (Industrieländer) Neuerkrankungen/Jahr Mortalität/Jahr
MehrWiederauftreten der Erkrankung: was tun? Priv.-Doz. Dr. med. Gülten Oskay-Özcelik Praxisklinik Krebsheilkunde für Frauen /Berlin
Wiederauftreten der Erkrankung: was tun? Priv.-Doz. Dr. med. Gülten Oskay-Özcelik Praxisklinik Krebsheilkunde für Frauen /Berlin Wiederauftreten der Erkrankung Operation? Eierstockkrebs kommt häufig (auch
MehrER+, PR+ und Her2/neu-positives Mammakarzinom mit Änderung des Rezeptorstatus
G. Schaller, München. 03. Juni 2014 ER+, PR+ und Her2/neu-positives Mammakarzinom mit Änderung des Rezeptorstatus Dargestellt wird die Kasuistik einer 57-jährigen Patientin mit einem primär Hormonrezeptorpositiven
MehrDas Lymhom ist weg und jetzt? Ziele der Nachsorge. Dr.med. Thilo Zander
Das Lymhom ist weg und jetzt? Ziele der Nachsorge Dr.med. Thilo Zander Ziele der Nachsorge Ein Ueberblick a) Rezidive erkennen; Bildgebung b) Fallbeispiel c) Langzeitmortalität und Spätschäden Bildgebung
MehrIndikationen bei NOAKs: nach Vorhofflimmern, venösen Thromboembolien und bei KHK/Atherosklerose
Indikationen bei NOAKs: nach Vorhofflimmern, venösen Thromboembolien und bei KHK/Atherosklerose (1) Welcher Patient qualifiziert? (2) Praktische Aspekte: Start/Wechsel von OAK zu NOAK (3) Adhärenz der
MehrTNBC und BRCAness - Neue Therapieoptionenen -
TNBC und BRCAness - Neue Therapieoptionenen - Priv.-Doz. Dr. med. Cornelia Liedtke - Direktor: Prof. Dr. med. Achim Rody - Universitätsklinikum Schleswig-Holstein / Campus Lübeck Zusammenhang zwischen
MehrSpondylodiscitis PRO Konservative Therapie
Spondylodiscitis PRO Konservative Therapie Peter Vajkoczy (peter.vajkoczy@charite.de) NEUROCHIRURGISCHE KLINIK DIREKTOR: P Vajkoczy U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N Über welchen Fall diskutieren
MehrGIST: Onkologische Therapie
GIST: Onkologische Therapie Prof. Dr. med. Ueli Güller, MHS Medizinische Onkologie, Kantonsspital St. Gallen ulrich.gueller@kssg.ch Tritt frisch auf! Tu's Maul auf! Hör bald auf! Martin Luther, 1483-1546
MehrEBM als Rationierungsprinzip. Medizinische Klinik III CBF und Charité Comprehensive Cancer Center Berlin
EBM als Rationierungsprinzip????? UlihKilhl Ulrich Keilholz Medizinische Klinik III CBF und Charité Comprehensive Cancer Center Berlin Wie schaffe ich Bedingungen, die den Einsatz von Medikamenten und
MehrPalliative. am Beispiel des Mammakarzinom
Palliative und supportive Therapie am Beispiel des Mammakarzinom Begriffsklärung palliativ das Palliativum = Linderungsmittel (lat.) = Vorbeugungsmittel Supportiv support (engl.) = Stütze Palliative Therapie
MehrAndrea Kuhlmann Köln
Andrea Kuhlmann Köln Pflegerische Aspekte bei der Behandlung der Chemotherapie-induzierten Emesis Pflegerische Aspekte bei der Behandlung der Chemotherapie- induzierten Emesis Andrea Kuhlmann Fachkrankenschwester
MehrKein Hand-Fuß-Syndrom unter Behandlung mit UFT (Tegafur Uracil)
ESMO: Kein Hand-Fuß-Syndrom unter Behandlung mit UFT (Tegafur Uracil) Darmstadt (8. Oktober 2008) Auf der 33. Jahrestagung der European Society for Medical Oncology (ESMO) wurden die Ergebnisse einer Untersuchung
MehrEIN BAUCH VOLLER NARREN
EIN BAUCH VOLLER NARREN INFEKTTAG 2017 DOMENICA FLURY Klug fragen können ist die halbe Weisheit Sir Francis von Verulam Bacon 1. FALL 67-jährige Patientin mit wässrig-schleimigem Durchfall seit einer Wochen,
MehrBesondere Situationen und Lokalisationen in der metastasierten Situation
Diagnostik Diagnosis und and Therapie Treatment primärer of Patients und with metastasierter Primary and Metastatic Mammakarzinome Breast Cancer Besondere Situationen und Lokalisationen in der metastasierten
MehrEndokrine Therapie des metastasierten Mammakarzinoms
Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Endokrine Therapie des metastasierten Mammakarzinoms Endokrine Therapie des metastasierten Mammakarzinoms Version 2002: Gerber / Friedrichs
MehrTherapie metastasierter Hodentumoren
Therapie metastasierter Hodentumoren Prof. Dr. Jörg Beyer Vivantes Klinikum Am Urban Dieffenbachstrasse 1 joerg.beyer@vivantes.de Fall No 1: Patient 33 Jahre Hodentumor rechts Z.n. Orchidektomie reines
MehrNeoadjuvante (Primäre) systemische Therapie
Diagnosis Diagnostik and und Treatment Therapie of primärer Patients with und Primary metastasierter and Metastatic Mammakarzinome Breast Cancer AGO e. V. Neoadjuvante (Primäre) systemische Therapie Neoadjuvante
MehrPsychische Krisen und schwierige Übergänge im Verlaufe unheilbarer Erkrankungen.
Psychische Krisen und schwierige Übergänge im Verlaufe unheilbarer Erkrankungen. Die Rolle der Psychotherapie und Psychiatrie in der Begleitung von Menschen in fortgeschrittenen Krankheitsphasen Dr. med.
MehrVenenthrombose. Daniel Staub Angiologie. Dimitrios Tsakiris Hämostasiologie
Venenthrombose Daniel Staub Angiologie Dimitrios Tsakiris Hämostasiologie VTE Abklärung und Behandlung im Wandel der Zeit Früher Heute Diagnostik: Phlebographie Ultraschall Klinik unspezif. Wells + D-Dimere
MehrDer Siegeszug der Immuntherapie.
Der Siegeszug der Immuntherapie. Das Ende der Misteltherapie? Ralf Hofheinz Interdisziplinäres Tumorzentrum, Universitätsmedizin Mannheim Universität Heidelberg Wie wirkt eine Immuntherapie? Bei welchen
Mehr1. GELTUNGSBEREICH UND ZWECK:
COMPREHENSIVE CANCER CENTER VIENNA (Neo)adjuvante systemische Therapie des Mammakarzinoms gültig ab: 21.06.2017 Version: 01 Seite 1 von 6 1. GELTUNGSBEREICH UND ZWECK: AKH MUW Hintergrund: Interdisziplinäre
MehrZielgerichtete Substanzen*
Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinomr Zielgerichtete Substanzen* *Es werden nur Substanzen besprochen, von denen Daten aus mindestens einer publizierten Phase-III-Studie vorliegen
Mehrinternationalen SAiL Studie, in der die Sicherheit und Wirksamkeit des VEGF Antikörpers in der täglichen Routine analysiert werden.
DGP Kongress in Lübeck Avastin überwindet Therapiestillstand beim fortgeschrittenen NSCLC Lübeck (11. April 2008) - Die zielgerichtete First Line -Therapie mit dem Angiogenese Hemmer Bevacizumab (Avastin
MehrTeil A. 1. Hinweise zur Anwendung von 5-Fluorouracil gemäß Nr. 24
Stand: 18.04.2007 Beschlüsse zu der Arzneimittel-Richtlinie/ Anlage 9 Off-Label-Use Teil A Folgende Arzneimittel sind unter Beachtung der dazu gegebenen Hinweise in den nachfolgend aufgelisteten nicht
MehrHirnmetastasen: Oligometastasierung oder nur Spitze des Eisbergs? Christian Brandts Universitäres Centrum für Tumorerkrankungen (UCT)
Hirnmetastasen: Oligometastasierung oder nur Spitze des Eisbergs? Christian Brandts Universitäres Centrum für Tumorerkrankungen (UCT) Hirnmetastasen: Oligometastasierung oder nur Spitze des Eisbergs? Alleinige
MehrOnkologische Notfälle. Alfred Zippelius Medizinische Onkologie
Onkologische Notfälle Alfred Zippelius Medizinische Onkologie Onkologische Notfälle begegnen nicht nur Onkologen! komplexe Situation Prävention bzw. frühe Detektion Onkologische Notfälle Metabolisch (Tumorlysesyndrom,
MehrNeoadjuvante (Primäre) systemische Therapie
Diagnosis Diagnostik and und Treatment Therapie of primärer Patients with und Primary metastasierter and Metastatic Mammakarzinome Breast Cancer Neoadjuvante (Primäre) systemische Therapie Neoadjuvante
MehrBehandlung von Übelkeit und Erbrechen im ambulanten Bereich
Behandlung von Übelkeit und Erbrechen im ambulanten Bereich Dr. Wolfgang Stangl KH Kittsee Barmherzige Brüder Eisenstadt KH Oberpullendorf KH Oberwar KH Güssing Fallbeispiel A AB, 47 Jahre, weibl., Weichteilsarkom
MehrGrundlagen. Anja Loth
Grundwissen / Grundlagen Anja Loth Was ist Paclitaxel? Was sind dessen Nebenwirkungen? Taxol / Paclitaxel ist eine in der Pazifischen Eibe(Taxus brevifolia) vorkommende Substanz aus der Gruppe der Taxane
MehrINRswiss Tag DOAK. Aktueller Stand
INRswiss Tag DOAK - Aktueller Stand Prof. Dr. Dr. med. Walter A. Wuillemin Abteilung für Hämatologie Hämatologisches Zentrallabor Luzerner Kantonsspital Universität Bern 64. Jähriger Hausarzt Aktenkonsilium
MehrPalliative Chemotherapie First line 04.Februar 2006
Klinikum der Johann Wolfgang Goethe Universität Zentrum für Innere Medizin Medizinische Klinik I Pneumologie/Allergologie Palliative Chemotherapie First line 04.Februar 2006 W. Gleiber Klinikum der Johann
MehrIndividualisierte Therapieentscheidung Aktueller Stand aus klinischer Sicht
Onkologischer Workshop: Individualisierte Therapieentscheidung Aktueller Stand aus klinischer Sicht Bernd Schmidt Schwerpunkt Pneumologie, Universitätsklinikum Halle (Saale) Samstag 6. März 2010 Histologie
MehrDas Neuste weltweit zur Antihormontherapie. Prof. Dr. Tanja Fehm Universitätsfrauenklinik Düsseldorf
Das Neuste weltweit zur Antihormontherapie UpDat e Prof. Dr. Tanja Fehm Universitätsfrauenklinik Düsseldorf Zunächst einige Anmerkungen zur Antihormontherapie Ihre Frage kurz beantwortet Antihormontherapie
MehrOnkologische Therapien bei HIV positiven - Patienten
Onkologische Therapien bei HIV positiven - Patienten Jan Siehl MVZ Ärzteforum Seestrasse Berlin www.aerzteforum-seestrasse.de Krebs & AIDS Epidemiologie 1 AIDS definierende Malignome: Hochmaligne Non-Hodgkin-Lymphome
MehrAdjuvante endokrine Therapie des Mammakarzinoms Fakten und offene Fragen
Adjuvante endokrine Therapie des Mammakarzinoms Fakten und offene Fragen Hans-Christian Kolberg Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe Brustzentrum Marienhospital Bottrop ~5 Jahre Tamoxifen vs. kein TAM:
MehrDiagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome
Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Loko-regionäres Rezidiv Version 2002-2009: Brunnert / Simon/ Audretsch / Bauerfeind / Costa / Dall/ Gerber / Göhring / Lisboa / Rezai
MehrEine Gesamtübersicht zum emetogenen Potential der gängigen Zytostatika
Chemotherapieinduzierte Übelkeit und Emesis Physiologie und Pathophysiologie Eine Gesamtübersicht zum emetogenen Potential der gängigen Zytostatika Hesketh P. J. et al.; J. Clin. Oncol., 9 (997) Hesketh
MehrVon der Stange oder Massanfertigung
Von der Stange oder Massanfertigung Medikamentöse Tumortherapie bei Brustkrebs! Lioba Hinricher! Onkologische Gemeinschaftspraxis! Springstr. 24! 45657 Recklinghausen Themen Tailor X-Studie Dosisdichte
MehrAbsolute Neuerkrankungen und Neuerkrankungsraten je Einwohner
Durchschnittlich erfasste Erkrankungszahlen Zeitraum Geschlecht rohe Rate altersstandardisierte Rate (ESR)* arithm. Alter Jahre medianes Alter Jahre Vergleich medianes Alter Vergleichsquelle 2010-2014
MehrUFT (Tegafur Uracil): Patientenfreundliche Therapie beim metastasierten kolorektalen Karzinom
UFT (Tegafur Uracil): Patientenfreundliche Therapie beim metastasierten kolorektalen Karzinom Berlin (20. Februar 2008) Auch auf dem diesjährigen 28. Deutschen Krebskongress in Berlin stand der Patient
MehrVerbesserte Lebensqualität für Brustkrebspatientinnen unter Chemotherapie
Neue Studie zu Iscador Verbesserte Lebensqualität für Brustkrebspatientinnen unter Chemotherapie Schwäbisch-Gmünd (2. Dezember 2009) - Eine prospektive randomisierte offene Pilotstudie ergab eine Verbesserung
MehrPrimär-systemische Therapie Studien (neo-adjuvante Therapie Studien)
Übersicht der aktuellen n beim Mamma-Carcinom Stand: Juli 2009 Primär-systemische Therapie n (neo-adjuvante Therapie n) A: Her-2-negativ 4 x EC +/- Bev A1 bei CR/PR 4 x T +/- Bev OP A2 bei NC P weekly
Mehr2. Regensburger Patiententag
2. Regensburger Patiententag 7. Feb. 2015 Neues aus der Therapie von Leukämien und Lymphomen Wolfgang Herr Innere Medizin III Hämatologie und Onkologie Leukämien und Lymphome entstehen durch Veränderungen
MehrTumortherapie. Dr. Martin Ruhnke Schwerpunktpraxis für Gynäkologische Onkologie Bergmannstr Berlin
Tumortherapie Dr. Martin Ruhnke Schwerpunktpraxis für Gynäkologische Onkologie Bergmannstr. 5 10961 Berlin Grundsätzliches Ideale Krebsbehandlung: Nur bösartige Zellen werden abgetötet, gesunde Zellen
MehrDer belastete Patient Aktuelle Daten und Fakten der Psychoonkologie. Susanne Singer
Der belastete Patient Aktuelle Daten und Fakten der Psychoonkologie Susanne Singer Abt. Epidemiologie und Versorgungsforschung (IMBEI) Universitätsmedizin Mainz Gliederung 1. Was heißt belastet? 2. Ausmaß
MehrPatienten-zentrierte Versorgungskonzepte in der Krebsbehandlung
Patienten-zentrierte Versorgungskonzepte in der Krebsbehandlung PD Dr. med. Anne Letsch Med Klnik m.s. Hämatologie und Onkologie Campus Benjamin Franklin Charité Universitätsmedizin Berlin U N I V E R
MehrIntensivkurs Pneumologie 17. Juni 2016 Bonn Lungenembolie - Praktisches Assessment, Guidelines, Therapien
Intensivkurs Pneumologie 17. Juni 2016 Bonn Lungenembolie - Praktisches Assessment, Guidelines, Therapien Dirk Skowasch Medizinische Klinik und Poliklinik II Sektion Pneumologie Universitätsklinikum Bonn
MehrDepartement Gesundheit. Linderung der late Nausea/Emesis nach mittel- und hoch-emetogener Chemotherapie
Departement Gesundheit Linderung der late Nausea/Emesis nach mittel- und hoch-emetogener Chemotherapie Ein Update nach den (MASCC)-Guidelines Chemotherapy-Induced Nausea and Vomiting (Navari, Rudolph M.
MehrUpdate NOAC 2018: welches, wann, wie lange? PD Dr med E. Bächli Departement Medizinische Disziplinen
Update NOAC 2018: welches, wann, wie lange? PD Dr med E. Bächli Departement Medizinische Disziplinen NOAC/DOAK- NEUE ODER DIREKTE ORALE ANTIKOAGULANZIEN- VENÖSE THROMBOSEN 2 ACCP 2016 UND VTE THERAPIE:
MehrMetastasiertes Mammacarcinom.
Metastasiertes Mammacarcinom. Christoph C. Zielinski Klinische Abteilung für Onkologie und Klinik für innere Medizin I, Medizinische Universität und Allgemeines Krankenhaus, Wien und Central European Cooperative
MehrUniversitätsklinikum Regensburg Standards und Aktuelles in der Therapie des Malignen Melanoms
Standards und Aktuelles in der Therapie des Malignen Melanoms Sebastian Haferkamp Häufigkeit des Malignen Melanoms Fälle pro 100.000 www.rki.de Therapie des Melanoms Universitätsklinikum Regensburg 1975
MehrEndokrine Therapie des metastasierten Mammakarzinoms
Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Endokrine Therapie des metastasierten Mammakarzinoms Endokrine Therapie des metastasierten Mammakarzinoms Version 2002: Gerber / Friedrichs
MehrUpdate Antikoagulation Perioperatives Bridging von oralen Antikoagulantien
Kantonsspital St.Gallen Kardiologisches Kolloquium St.Gallen, 13.09.2017 Update Antikoagulation Perioperatives Bridging von oralen Antikoagulantien Ruff CT, et al. Lancet 2014; 383:955-62 http://www.globalpharmasectornews.com/wpcontent/uploads/2011/09/rivaroxaban.jpg
MehrArbeitsgemeinschaft Deutscher Tumorzentren e.v. Versorgungssituation beim Lungenkarzinom in Deutschland Torsten Blum, Hagen Barlag ADT
Versorgungssituation beim Lungenkarzinom in Deutschland Torsten Blum, Hagen Barlag ADT 7. Bundesweite Onkologische Qualitätskonferenz 23.02.2018 1 2000 bis 2016: 311.696 Datensätze Beteiligung von aus
MehrWas gibt es Neues? Was kann ich tun? Antihormontherapie, Chemotherapie,
Campus Innenstadt Campus Großhadern Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Leben mit Brustkrebs- Was gibt es Neues? Was kann ich tun? Antihormontherapie, Chemotherapie, zielgerichtete
MehrZielgerichtete Therapie Ob Ihr wollt oder nicht
Zielgerichtete Therapie Ob Ihr wollt oder nicht Ziad Atassi Universitätsfrauenklinik Ulm Direktor: Prof.Dr.R.Kreienberg inedome Ulm 08.07.2009 ADECATUMUMAB N = 22 NERATINIB N = 37 PERTUZUMAB N = 29 TRASTUZUMAB
MehrTumorkrank und trotzdem fit!
Tumorkrank und trotzdem fit! Institut für Physikalische Therapie, Dr. Ulrich Betz Rehabilitation Fit sein? warum? Tumorerkrankung direkte Auswirkungen Tumortherapie OP Chemotherapie Bestrahlung Antikörpertherapie
MehrDr. Barbara Kiesewetter. Medical University Vienna, Clinical Division of Oncology. Potential new agents for MZL Indolent Lymphoma Workshop - Bologna
Dr. Barbara Kiesewetter Medical University Vienna, Clinical Division of Oncology Potential new agents for MZL Indolent Lymphoma Workshop - Bologna 1 Maligne Lymphome Lymphsystem = Teil des Abwehrsystems
MehrOP des Primärtumors beim metastasierten kolorektalen Karzinom - Contra
MEDICAL SCHOOL HANNOVER OP des Primärtumors beim metastasierten kolorektalen Karzinom - Contra Stefan Kubicka Gastroenterology, Hepatology and Endocrinology Standardvorgehen bei inoperablen kolorektalen
Mehr