Es ist eigentlich so einfach, dass es unmöglich ist. Ein Abend mit Daniel, Januar 2012

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Es ist eigentlich so einfach, dass es unmöglich ist. Ein Abend mit Daniel, Januar 2012"

Transkript

1 Es ist eigentlich so einfach, dass es unmöglich ist. Ein Abend mit Daniel, Januar 2012 Daniel, ich hab eine ganz spannende Überlegung gehabt, die ich aber nicht ganz zu Ende überlegt habe weil Vielleicht kannst du mir da helfen. Nein, das kann ich dir nicht. Bist du sicher (Gelächter) Das weiß ich, aber du kannst gern fragen oder erzählen. Heute ist mir durch den Kopf gegangen, dass eigentlich das Nervengewebe ja nur ein Gewebe ist. Also das Denken ist ja ein Resultat von unseren Zellen, die da oben sind, oder? So wie auch für Muskelgewebe Bewegung Resultat ist, so ist von dem Nervengewebe da oben, das Denken das Resultat, von diesen Zellen, oder? Das weiß ich nicht, aber erzähl nur weiter. Dann habe ich mir die Frage gestellt, wenn ich als unbeschriebenes Blatt auf die Welt komme, dann tun diese Zellen arbeiten, aber sie Denken noch nicht. Wahrscheinlich. Wo ist der, der dann irgendwann anfängt zu interpretieren? Wie das möglich ist? Ja, woher kommt der? Ich hab dir schon gesagt, dass ich dir da nicht helfen kann. (Gelächter) Man kann Theorien schmieden und versuchen Erklärungen zu finden. Letztendlich gibt es für nichts eine Erklärung. Letztendlich passiert es wie es passiert. Letztendlich passiert gar nichts, aber dieser Denkmechanismus schafft scheinbar all diese Theorien und Konzepte. Eigentlich passiert alles. Alles ist Das, ist Einheit. Inklusive der, der interpretiert, meinst du? Er ist genauso nicht weniger Einheit, wie die Einheit selbst. Das sind jetzt nur Beschreibungen oder Vorstellungen, aber der Verstand hat in sich selbst ein Konzept, das heißt: Verstand. Er denkt sich sich selber aus. Er ist nirgends, der der beurteilt oder so. Er ist nirgends. Da ist keiner. Natürlich, es gibt Ideen von Feldern, Informationsfelder. Wenn du sagst, dass das Denken das Resultat vom Nervengewebe ist, dann gibt es diese andere Theorie: da ist das Informationsfeld und das Nervengewebe ist die Antenne. Nicht das Denken das Resultat von dem, es kommt nicht aus dem Nervengewebe raus, sondern das Nervengewebe nimmt das auf, die Informationen. Aber das ist jetzt nur eine andere Theorie. Eigentlich ist nichts da. (Gelächter) es denkt weiter, und interpretiert weiter. Ja, das ist scheinbar das. Der scheinbare Verstand kann nichts anderes. Er tut. Obwohl er nichts tut, aber ich kann s nur nicht anders aussprechen. Er denkt und interpretiert und beurteilt und Das ist ja seine Aufgabe. Ja, er gibt allem einen Sinn und eine Bedeutung Und einen tieferen Sinn (Gelächter)

2 Ja, auch einen tieferen Sinn. Alle möglichen tiefen und hohen Sinne. Das macht alles der Verstand. Der scheinbare Verstand, er ist ja selbst nicht vorhanden. Das ist eigentlich die unglaublichste Illusion, die es gibt. Es gibt eigentlich nur die. Das ist absolut ein Mysterium, dass das möglich ist, dass er sich selbst ausdenkt und dann scheint zu existieren, obwohl nichts da ist. Wieso? Er ist einfach nicht da. Wieso? Wieso er erscheint. Wieso nicht, muss man da antworten. Wieso kannst du nie beantworten. Wieso hab ich eine Nase. Weil du ein Mensch bist. Menschen haben Nasen. Wieso so, sie könnte ja auch so sein. (Gelächter) Oder wie die Pflanzen, die unterschiedliche Formen haben. Wieso, ist immer eine Frage, die nicht beantwortet werden kann. Wieso? Wieso nicht? Es gibt ja eigentlich keinen Grund dafür, dass da ein scheinbarer Verstand auftaucht. Zum Produzieren. Der Verstand hat immer Vorstellungen über Gründe und Ursachen usw. Kreativität Ja das sagt der Verstand: Kreativität Er muss ja was machen: Beobachten. Das sagt der Verstand über sich selbst. Er gibt sich selbst einen Grund, warum er existiert und so. Er kann immer zu alles wieso sagen und wird nie zu einem Ende kommen. Ja, er fragt auch wieso und gibt sich selber die Antwort. Und fragt dann auf die Antwort wieder wieso. Eventuell. Oder er ist dann mal ruhiggestellt und zufrieden. Bis er keine Antwort mehr hat. Bis eine neue Frage kommt. Wenn er keine Antwort hat, dann beruhigt er sich oder er flippt aus. Kann sein. Normalerweise mag er das nicht, keine Antwort zu haben. Irgendwie wird er sich dann immer eine basteln. Die nie vollständig sein wird, aber das ist jetzt eine Weiterspinnerei. Ganz am Anfang muss ich sagen: da ist keiner. Da ist kein Verstand. Da ist nur Das. Wenn kein Verstand ist, dann fällt alles weg, was man da noch weiterspinnen möchte. Was man verstehen sollte oder könnte. Und dann kommt wieder die Einsicht über die Einheit. (Es folgt eine Diskussion zwischen zwei Teilnehmer) Aber die Einsicht ist ja auch wieder nur ein Verstehen vom Verstand. Genau Es gibt halt das noch, kommt mir oft vor, das Verstehen mit dem Herzen, und da kann man nur höchstens fühlen, man kann es nicht beschreiben. Wo ich irgendwie weiß, das habe ich jetzt verstanden, aber nicht mit dem Kopf, das Herz sagt irgendwie ja. Der Verstand findet aber keine Erklärung drauf. Er kann versuchen hier irgendwie eine Erklärung zu geben,

3 aber dann wird sich das Gefühl nie einstellen, vom Herz: Ja ich verstehe es, das sagt das Herz. Das Herz kann nicht irgendwas verstehen. Doch, wenn es offen ist, versteht es, dann versteht es eigentlich alles. Aber nicht mit dem Kopf. Mit dem Kopf nicht. Der hat dann keine Gedanken und keine Worte dafür. Doch doch, der weiß ganz genau, so gehört sich s und so gehört sich s nicht, so will ich es haben und so will ich es nicht haben. Aber das ist im Kopf. Das ist im Kopf. Das ist der Verstand. Das Herz denkt anders. Sie meint, du sagst jetzt Herz dazu, das was das Herz scheinbar versteht, kann der Verstand nicht beschreiben. Ja, das ist jetzt auch alles wieder eine Beschreibung für den Verstand. Ich will nur damit sagen, dass in diesen Momenten einfach das Gefühl da ist Es passt, oder irgendwie so. Ich kann s irgendwie nicht fassen, jetzt gerade. Wenn die zwei zusammenarbeiten, dann schon. Aber das tun sie oft nicht. Das ist der Konflikt. Ich rede aber jetzt auch nicht von Gefühlen. Nein, Herzensenergie. Gefühl ist im Bauch, Gefühle sind noch was anderes. Herzensenergie ist was anderes. Und die Mentalebene ist auch was anderes. Darf ich da noch Den Senf dazu geben? (Gelächter) Ja, den Senf dazu geben. Da ist nur Einheit. Und alles ist nur Einheit. Da ist auch nicht irgendein Herz das verstehen kann, oder so was. Das Sehen, ich benenne es mal Sehen, du sagst Einsicht oder Verstehen vom Herz heraus, was du nicht beschreiben kannst, das Sehen hat nichts mit der Person zu tun, kommt nicht von der Person. Die Person, das Gefühl von Trennung, das Gefühl ein Ich zu sein, der Daniel zu sein, sieht da nie etwas, sieht keine Einheit. Und ich versuche Herz nicht zu verwenden, als Begriff, weil ganz viele Vorstellungen da sind: Herzenergie und da ist der Verstand und das Herz, die da kämpfen. Da ist kein Herz was versteht, irgendein Ding, das das sieht oder Einsicht hat. Ich hätte genauso Verstand sagen können. Man kann auch Wasserleitung sagen. Aber du hast ja gesagt, du kannst es nicht erklären. Der Verstand kann das nicht fassen, das glaube ich schon. Trotzdem ist es eine andere Einheit, wenn ich vom Herz heraus bin, oder vom Kopf.

4 Ja, für die scheinbare Person macht es einen Unterschied. Als Daniel mag ich lieber Herzgefühl, Entspannung, Wellness, oder einfach dass es mir gut geht, dass ich präsent bin und dass ich in Frieden bin, oder wie auch immer. Das ist aber Bedingungen unterworfen, der Zustand von Frieden, Zustände sind Bedingungen unterworfen. Zum Beispiel sich zu treffen, in so einer Runde, schafft eine unglaublich gute Bedingung präsent zu sein, das zu spüren, und dann heute am Abend, bei dir, war eine andere Bedingung da, dann ist das scheinbar absolut weg (bezieht sich auf eine Geschichte, die die Teilnehmerin vor dem Treffen erzählt hatte). Aber ich habe die Wahl in das eine rein zu gehen oder in das rein zu gehen. Die Person meint eine Wahl zu haben. Das ist dann wieder die Bedeutung, die es für die Person hat. Die Wahl hat die Person und für die Person hat es dann eine Bedeutung, weil andere Bedingungen sind. Direkter gesagt, da ist keine Wahl Weil das ist jetzt alles wieder Trennung, oder? Wie war deine Frage (ein anderer Teilnehmer an die Teilnehmerin der ersten Frage gerichtet) Meine Frage? Die ist schon längst beantwortet. (Gelächter) Schon zufrieden. Es gibt keine Antworten auf die Fragen, und das kann eigentlich erleiternd sein. Oder, das war ja keine richtige Antwort. Das war perfekt. Naja, aber da ist keine Wahl da erscheint der Zustand und dann erscheint der andere Zustand. Und du kannst dir super Bedingungen schaffen, zum Beispiel in einem schönen Land, vielleicht auf dem Berg oben, wo ziemlich viel Frieden rundum ist, dann reflektiert sich das im Innen, scheinbar, dann bist du vielleicht viel im Frieden, aber schlägt die Bombe ein vorbei mit Frieden. Also, Zustände sind von Bedingungen abhängig. Und auf was hier hingewiesen wird, ist Das, ist Einheit, ist das, was in allen Bedingungen und unter allen Umständen immer ist. Und mit allem ist. Es ist eigentlich so einfach, dass es unmöglich ist. Und es ist egal wie du es heißt, ob du es Herz heißt oder Verstand heißt. Ja. Ok. (Gelächter) Und dieses Reden über das, ist auch einfach ein Versuch dies zu beschreiben, aber es wird nie Einheit beschreiben können. Das ist ja auch wieder ein Ausdruck von Einheit. Eigentlich braucht man auch gar nichts sagen und ist genauso ein Ausdruck von Einheit. Ja, ob Reden oder nicht Reden, es ist dasselbe, es hat keine Bedeutung. Ja es ist sinnlos. (Gelächter)

5 Ja es ist sinnlos. Aber doch sinnvoll, gleichzeitig. Kann man auch sagen. Man kann alles sagen. (Gelächter) Es hat auch keinen Sinn nicht zu reden. (Gelächter) Ja wozu können wir es denn? Um s zu tun wenn es tut. Das ist viel zu einfach. Ja, es ist so einfach, dass es unmöglich ist. Für den Verstand, für die Person ist es unmöglich. Geht nicht. Es spielt dann eigentlich auch keine Rolle, was man tut, weil für die Einheit das keine Bedeutung hat. Das ist erleichternd. Ich kann sagen, alles was ich tue ist gut, oder alles was ich tue ist schlecht, das ist gleich. Ich würde sogar sagen da tut niemand etwas. Ja. (Stille) Und was ist dann der Antrieb des Menschen, zu leben, zu schaffen, pickeln, zu wenn es eh alles egal ist, dann gibt es keine Entwicklung, oder vielleicht zufällig ergibt sich das irgendwie. Für die scheinbare Person ist es nicht egal, was sie tut. Es gibt ja auch für die scheinbare Person das Gefühl, dass sie sich schlecht fühlt, wenn sie etwas schlechtes tut, scheinbar schlechtes. Das sind aber auch alles Konzepte vom Verstand, dass das jetzt schlecht ist. Dann ist das für die Person ein Konzept, nach dem sie sich irgendwie hält und das scheinbare Leben danach aufbaut, und wenn jetzt weiß ich nichts mehr. Scheinbar. Aber lieber lebe ich schon in einem zivilisierterem Land, als in einem Naturvolk, wo Kannibalismus ist oder so. Das ist ja auch Einheit. Aber um mein Leben laufen müssen, stelle ich mir anstrengender vor, als vor dem Computer zu sitzen. (Gelächter) Ich mein ja nur. Ist und bleibt eine Vorstellung. (Gelächter) Aber ist das nicht ein Gedanke, den du einfach glaubst, dass das besser ist? Nein, ich glaub meinen Körper zerstückeln lassen, das ist nicht gut, also, nein danke. (Gelächter) Bei diesem Hinweis geht es nicht darum, dass aus dem heraus irgendeine Art von Lebensstil entsteht. Ein Lebensstil wo es mir gut geht oder Kannibalismus, oder was auch immer. Aus der Einheit? Ja, aus dem, was hier gesagt wird, entsteht keine Lebensart. Es ist nicht so, dass der Verstand dann sagt, ja es ist eh alles egal was ich tue, also dann friss ich mal dich auf. (Gelächter) Der Hinweis ist der, dass Einheit alles ist. Und deswegen fühlt man sich danach vielleicht, wenn man die Erfahrung macht, als Person höchstens verwirrt. Es verändert sich nichts, man kann nichts tun. Man verändert sich nicht groß, oder tut was, um mehr zur Einheit hin zu gelangen, weil

6 der Verstand das ja nicht verstehen kann. Er kann höchstens verwirrt sein, das versuchen einzuordnen oder aufgeben, aber es wird sich nichts ändern, wie man lebt oder denkt. Aber das Leben ist Veränderung, das Leben ist Entwicklung, sonst würden wir nicht leben. Scheinbar. Irgendwas entwickelt in der Einheit. Ich hab keine Ahnung. Das sind eben diese Ideen des Verstandes, die braucht er scheinbar, der scheinbare Verstand, dass es da eine Entwicklung gibt und dass es da eine Bedeutung gibt und dass ich ein Mensch bin, der das Leben lebt. Das ist nicht greifbar, oder? Aber Hausverstand ist schon greifbar, oder? (Gelächter) Der greift den Besen, der Hausverstand. (Gelächter) Die Auswirkungen des Hausverstandes sind greifbar. Aber auch nur für den scheinbaren Körper. (Gelächter) Hausverstand ist leichter zu verstehen, oder? Das ist übrigens Hausverstand. Alles ist Einheit, das ist doch Hausverstand, oder? (Gelächter) Ich glaube da macht es sich dein Verstand etwas einfach. (Gelächter) Ganz klar gesagt, da ist keine H., da ist kein Verstand, da ist kein Leben, das H. lebt. Dann hat die H. auch keine Wahl, dann ist es egal, wenn sie zerstückelt wird. (Gelächter) Hey, was macht ihr denn hier. Jetzt wird es grausig. Jetzt wirst du zerstückelt. Ich fresse dich auf. Lass es dir schmecken. (Gelächter) Vielleicht sind wir ja auch alles Stücke von irgendwas anderem. Wer weiß. Rausgerissene Stücke ratsch H., ratsch E. Die H. hat eine Wahl, dumm ist nur, dass die H. nirgends ist. Von Gott gegeben, der freie Wille, für H., nur sie ist nirgends. Freier Wille. Ich denke schon so, dass wir einen freien Willen haben, wenn wir es entscheiden. Ja, der scheinbare Verstand, die scheinbare H. kann nicht anders. Daniel kann auch nicht anders. Ich entscheide jetzt, ich muss aufs Klo und geh jetzt raus. Und das alles ist nicht weniger Einheit. Es macht auch keinen Unterschied zu denken ich hab eine Wahl oder zu denken ich hab keine Wahl. Also ich tue mich mit dem Gedanken leichter. Ja, das macht aber keinen Unterschied. Aber für mich oder für mein System oder für meinen Verstand oder für meine H. macht es einen.

7 Ja, für die scheinbare H. macht es einen, für sie macht alles einen Unterschied, macht alles Unterscheidungen. Da in dieser scheinbaren H. taucht auch ein Gefühl davon auf, dass etwas fehlt, scheinbar. Da entsteht diese scheinbare Suche, nach etwas, wo die H. dann in Frieden sein kann, oder in Einheit sein. Obwohl die Einheit, erreichst du sowieso nie, weil du nicht in dieser umfassenden Einheit drinnen bist, als Mensch. Du bist nie in dieser umfassenden Einheit, du kannst sie nicht erwählen, weil du sie nicht erfasst in ihrer Ganzheit, also Du erlebst sie nicht, weil H. nicht da ist. Nur Einheit ist. Das ist Einheit. Und H. ist nicht weniger Einheit. Auch die scheinbare H. Ein Teil und auch die Wahl. Das begreife ich auch. Ein Teil, eine Wahl? Ja, die Wahl ist auch ein Teil von der Einheit. Sie ist nicht weniger Einheit, ja. Teile gibt es da keine, aber es ist nicht weniger Einheit. Die Idee eine Wahl zu haben ist nicht weniger Einheit, als die Einheit selbst. Und niemand, kein Mensch, kann sie erfahren. Es gibt zwar das Wort Einheit, aber es ist nicht erlebbar vom Mensch. (Gelächter) Nicht? Nein, Einheit ist nicht erlebbar. Also ich glaube schon. Eigentlich ist es so, dass der Mensch nicht ist, die Person, die meint sie kann Einheit erfahren oder nicht erfahren, ist nicht. Deshalb scheint es nicht möglich zu sein. Aber doch ist es schon Einheit. Jede Erfahrung. Man kann auch sagen H. erlebt immer Einheit. Das ist Einheit. Das. Weil alles Einheit ist, oder alles was wir meinen was ist, kann auch Einheit sein, aber es gibt ja noch viel mehr, was wir nicht erfassen, oder was wir gar nicht wahrnehmen, oder was unsere Person einfach nicht erfasst. Das ist aber auch Einheit. Wenn man das mit einem Beispiel sieht. Du hast einen Spiegel und du hast einen anderen Spiegel und du hältst sie zueinander, was spiegelt dann der Spiegel. Weil Einheit kannst du nicht erfahren, weil du Einheit schon bist und sich Einheit selber nicht sehen kann. Ja, das ist ein guter Vergleich. (Stille) Es gibt nicht mehr. Noch mehr geht auch nicht. (Gelächter) Weniger auch nicht. Nicht mehr und nicht weniger. Das ist schon die absolute Erfahrung von Einheit. Die absolute Selbsterfahrung, ist das. (Stille)

Das ist Einheit, aber ich hab keine Ahnung was das ist! Ein Abend mit Daniel, Januar 2012

Das ist Einheit, aber ich hab keine Ahnung was das ist! Ein Abend mit Daniel, Januar 2012 Das ist Einheit, aber ich hab keine Ahnung was das ist! Ein Abend mit Daniel, Januar 2012 In letzter Zeit sage ich meistens bei diesen Abenden am Anfang etwas, und das heißt dann: Das ist Einheit! Das

Mehr

Übersetzung Video Michael (Mi), 8jährig (2:30-15:40)

Übersetzung Video Michael (Mi), 8jährig (2:30-15:40) Übersetzung Video Michael (Mi), 8jährig (2:30-15:40) Assessment mit Mutter (Km) in Kinder- und Jugendberatung 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34

Mehr

Hallo du, Deine Stefanie

Hallo du, Deine Stefanie Hallo du, jemand, den du sehr gemocht oder geliebt hast, ist gestorben. Deshalb hast du dieses Album bekommen. Es ist kein gewöhnliches Buch, das du von vorne bis hinten durchlesen musst. Du kannst darin

Mehr

Superwoman!, rufe ich. Was? Es ist Andrea. Oh, sorry. Ich dachte, es wäre Kerstin. Ah. Sie klingt komisch. Was ist los?, frage ich vorsichtig.

Superwoman!, rufe ich. Was? Es ist Andrea. Oh, sorry. Ich dachte, es wäre Kerstin. Ah. Sie klingt komisch. Was ist los?, frage ich vorsichtig. Superwoman!, rufe ich. Was? Es ist Andrea. Oh, sorry. Ich dachte, es wäre Kerstin. Ah. Sie klingt komisch. Was ist los?, frage ich vorsichtig. Bestimmt hat es mit Bastian nochmal gekracht. Mein Chef hat

Mehr

Das Herz in der Hecke

Das Herz in der Hecke Thomas Ahlers Das Herz in der Hecke oder die Dimension des inneren Friedens www.tredition.de 2017 Thomas Ahlers Lektorat: Heidi Gerlach Korrektorat: Henning Ahlers Verlag: tredition GmbH, Hamburg ISBN

Mehr

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen.

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Liebe Weihnachtsgemeinde! Was wollen wir miteinander erbitten in dieser heiligen

Mehr

VAMPIRGESPRÄCHE: "ANTHONY":

VAMPIRGESPRÄCHE: ANTHONY: VAMPIRGESPRÄCHE: "ANTHONY": Hier der Versuch der Übersetzung eines Interviews. - - Der Übersetzer möchte anonym bleiben. - Sie: Wie geht es dir? Er: Sehr gut und dir? 1 Sie: Gut danke, ich möchte dich

Mehr

Wie kannst Du Deine Themen*) schneller verändern / loslassen?

Wie kannst Du Deine Themen*) schneller verändern / loslassen? Wie kannst Du Deine Themen*) schneller verändern / loslassen? *) und ich meine hier Deine wirklich dicken Hauptthemen, die Dich schon Dein ganzes Leben beschäftigen und fordern 1.) Mach Dir bewusst und

Mehr

Bei schönen Päckchen Auffälligkeiten beschreiben und begründen Transkripte zu den Videos

Bei schönen Päckchen Auffälligkeiten beschreiben und begründen Transkripte zu den Videos Päckchen: 5 + 5 = 10 6 + 4 = 10 7 + 3 = 10 8 + 2 = 10 9 + 1= 10 + = + = Önder 1 I: Dann nehmen wir mal die nächsten Aufgaben Ö: Das wird immer schwerer, ne? I: Ja, schaun wir mal. Schau dir auch hier,

Mehr

1. Für was brauchst du deine Essstörung? -> Bezogen auf die Familie, deinen Partner, dein Leben, dein soziales Umfeld? Zum abreagieren, zum verstecken, um getröstet zu werden, ich selbst sein zu können,

Mehr

Noch mehr Fragen an Juma Kliebenstein Interview Teil II

Noch mehr Fragen an Juma Kliebenstein Interview Teil II F. Krug: Frau Kliebenstein, wie schön, dass Sie sich Zeit nehmen, den Antolin-Lesern noch weitere Fragen zu beantworten. J. Kliebenstein: Gerne. F. Krug: Woher kommen die Ideen für all ihre Bücher? J.

Mehr

Predigt über Johannes 16, Mai 2015, Kreuzkirche Reutlingen, Pfarrerin Carolin Braun

Predigt über Johannes 16, Mai 2015, Kreuzkirche Reutlingen, Pfarrerin Carolin Braun Predigt über Johannes 16, 5-15 17. Mai 2015, Kreuzkirche Reutlingen, Pfarrerin Carolin Braun Der Heilige Geist - das ist mehr so ein Engel, der hilft Gott. So heißt ein Buch, in dem Schülerinnen und Schüler

Mehr

Trauma, Beziehung und Beziehungslosigkeit. Können wir unserer Erinnerung trauen? Was ist Erinnerung überhaupt, und wo wird sie gespeichert?

Trauma, Beziehung und Beziehungslosigkeit. Können wir unserer Erinnerung trauen? Was ist Erinnerung überhaupt, und wo wird sie gespeichert? Trauma, Beziehung und Beziehungslosigkeit Können wir unserer Erinnerung trauen? Was ist Erinnerung überhaupt, und wo wird sie gespeichert? Die einzig verlässlichen Erinnerungen sind die Erinnerungen des

Mehr

Merten feiert seinen Geburtstag. Auf, Philipp, trink, trink, trink,! Ja, klar! Also, Leute, ich fahr jetzt mal heim.

Merten feiert seinen Geburtstag. Auf, Philipp, trink, trink, trink,! Ja, klar! Also, Leute, ich fahr jetzt mal heim. Philipp Eckert, Maike Herold und Loreen Schildger / S. 1 von 13 Merten feiert seinen Geburtstag. Auf, Philipp, trink, trink, trink,! Also, Leute, ich fahr jetzt mal heim. Kannst du mich mitnehmen? Bin

Mehr

AB 9 Interview mit der Trauerbegleiterin Mechthild Schroeter-Rupieper

AB 9 Interview mit der Trauerbegleiterin Mechthild Schroeter-Rupieper Mechthild, was ist das eigentlich: Trauern? Trauern heißt, traurig zu sein. Traurig sein zu können und zu dürfen, auch. Und Trauern heißt, weinen zu können, reden zu können, zu schreiben, wütend sein zu

Mehr

Predigt zum 18. Sonntag nach Trinitatis 2011 über Markus 10, in St. Cosmae. Der Friede Gottes sei mit euch allen. Amen.

Predigt zum 18. Sonntag nach Trinitatis 2011 über Markus 10, in St. Cosmae. Der Friede Gottes sei mit euch allen. Amen. Predigt zum 18. Sonntag nach Trinitatis 2011 über Markus 10, 17-27 in St. Cosmae Der Friede Gottes sei mit euch allen. Amen. Liebe Gemeinde, ich will Ihnen erzählen von einem, der mehr als alles wollte.

Mehr

Schmerz - Fragebogen schaue hin, mach dir deinen Schmerz bewusst und finde die Ursache.

Schmerz - Fragebogen schaue hin, mach dir deinen Schmerz bewusst und finde die Ursache. Schmerz - Fragebogen schaue hin, mach dir deinen Schmerz bewusst und finde die Ursache. Name: Datum: Hast du diagnostizierte Erkrankungen? Welche? 1) Zeichne möglichst genau mit einem farbigen Stift die

Mehr

Predigt Invokavit 2019 Hebr 4,14-16

Predigt Invokavit 2019 Hebr 4,14-16 Predigt Invokavit 2019 Hebr 4,14-16 Ich möchte, dass einer mit mir geht, der s Leben kennt, der mich versteht, der mich zu allen Zeiten kann geleiten. Ich möchte, dass einer mit mir geht. (EG 209,1) Wenn

Mehr

Bewusstsein entwickeln für das ALL-EINS!

Bewusstsein entwickeln für das ALL-EINS! Spezial-Report 08 Bewusstsein entwickeln für das ALL-EINS! Einleitung Willkommen zum Spezial-Report Bewusstsein entwickeln für das ALL-EINS!... Ich habe bewusst den Titel dieses Reports so ausgesucht...

Mehr

Übersetzung Video Helen (H), 14jährig

Übersetzung Video Helen (H), 14jährig Übersetzung Video Helen (H), 14jährig Klinisches Beispiel mit dem Teenager, ihrer Mutter (Km) und dem Therapeuten (Th) 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 Km:

Mehr

Wenn du mit Gottes Augen sehen würdest, dann wüsstest du, dass alle deine Schöpfungen reine Liebe sind und wirklich alles aus Liebe geschieht.

Wenn du mit Gottes Augen sehen würdest, dann wüsstest du, dass alle deine Schöpfungen reine Liebe sind und wirklich alles aus Liebe geschieht. FREISEIN Ich bin noch nicht frei, weil ich frei von ETWAS sein möchte. Okay, das sackt gerade nach unten und fühlt sich nach Sinn an Wovon mag ich denn wirklich loskommen? Was ist so schlimm, dass ich

Mehr

Energetisches Einkommenslevel

Energetisches Einkommenslevel Jetzt wird es spannend. Du setzt dir ganz konkrete Geldziele, aber vorher lernst du deinen finanziellen Setpoint oder schöner gesagt, dein energetisches Einkommenslevel kennen. Zuerst aber noch ein paar

Mehr

Schwule, lesbische oder andere (ungewöhnliche) Beziehungen, werden nicht von allen Menschen toleriert und meistens unwissend verurteilt.

Schwule, lesbische oder andere (ungewöhnliche) Beziehungen, werden nicht von allen Menschen toleriert und meistens unwissend verurteilt. Ein interessantes Thema in der heutigen Gesellschaft. Schwule, lesbische oder andere (ungewöhnliche) Beziehungen, werden nicht von allen Menschen toleriert und meistens unwissend verurteilt. Wir wollen

Mehr

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung-

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung- Code: N13 Geschlecht: Frau D (Anfang 30, Immobilienverwalterin) Institution: FZMK, offenen Krabbelgruppe Datum: 10.03.2011 nach der Gruppe -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

1 Proband Einleitung 6 7 Sind Fragebögen zum Thema Gewalt an Schulen wichtig oder eher unwichtig? 8 9 Nein, die sind nicht wichtig.

1 Proband Einleitung 6 7 Sind Fragebögen zum Thema Gewalt an Schulen wichtig oder eher unwichtig? 8 9 Nein, die sind nicht wichtig. 1 Proband 5 2 3 4 5 Einleitung 6 7 Sind Fragebögen zum Thema Gewalt an Schulen wichtig oder eher unwichtig? 8 9 Nein, die sind nicht wichtig. 10 11 Warum? 12 13 Die antworten eh nicht ehrlich. 14 15 Da

Mehr

Kampf um die Zeit und Liebe

Kampf um die Zeit und Liebe Kampf um die Zeit und Liebe von Symphonies online unter: http://www.testedich.de/quiz33/quiz/1393005916/kampf-um-die-zeit-und-liebe Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Hi! Es geht weiter

Mehr

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung-

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung- Code: N11 Geschlecht: Frau, ca. 30 Jahre alt mit ihrem Sohn Institution: FZ DAS HAUS, Teilnehmerin FuN Baby Datum: 17.06.2010 -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

Wahrheit individuell wahr, doch die Art, wie wir das, was wir wahrnehmen, rechtfertigen und erklären, ist nicht die Wahrheit es ist eine Geschichte.

Wahrheit individuell wahr, doch die Art, wie wir das, was wir wahrnehmen, rechtfertigen und erklären, ist nicht die Wahrheit es ist eine Geschichte. Was ist Wahrheit Jeder Mensch ist ein Künstler, und unsere größte Kunst ist das Leben. Wir Menschen erfahren das Leben und versuchen, den Sinn des Lebens zu verstehen, indem wir unsere Wahrnehmung durch

Mehr

FU: Ich fand drei ganz gut. Ich hätte vier auch gut gefunden, aber drei fand ich auch gut. B: Mmh. Was hätte anders sein müssen, um vier zu haben?

FU: Ich fand drei ganz gut. Ich hätte vier auch gut gefunden, aber drei fand ich auch gut. B: Mmh. Was hätte anders sein müssen, um vier zu haben? 1 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 Interview mit FU. B: Als Einstieg bräuchte ich einmal deine

Mehr

33. Zweifel an der Abnahme und die Folgen

33. Zweifel an der Abnahme und die Folgen 33. Zweifel an der Abnahme und die Folgen Es liegt natürlich klar auf der Hand: Jegliches Zweifeln behindert den Start unserer automatischen Abnahme. Was nutzt uns eine 5-Minuten-Übung, wenn wir ansonsten

Mehr

Predigt Gott hört mich Konfirmation 2018

Predigt Gott hört mich Konfirmation 2018 Predigt Gott hört mich Konfirmation 2018 Liebe Konfis, liebe Gemeinde, wir spulen mal ein bisschen die Zeit vor und stellen uns vor, es ist Samstag-/Sonntagabend. Der große Tag der Konfirmation neigt sich

Mehr

Was ist WenDo? leicht gesagt. Modell-Projekt frauen.stärken.frauen. ( ) Zentrum für inklusive Bildung und Beratung ZIBB e.v.

Was ist WenDo? leicht gesagt. Modell-Projekt frauen.stärken.frauen. ( ) Zentrum für inklusive Bildung und Beratung ZIBB e.v. Modell-Projekt frauen.stärken.frauen. (2018-2021) Ausbildung für Frauen mit Lernschwierigkeiten zur Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungs-Trainerin (WenDo) Was ist WenDo? leicht gesagt - gefördert

Mehr

Übertragung mit Russland, einschließlich der Ukraine, Kasachstan, Weißrussland, Litauen und Estland am 3. Januar 2009

Übertragung mit Russland, einschließlich der Ukraine, Kasachstan, Weißrussland, Litauen und Estland am 3. Januar 2009 Übertragung mit Russland, einschließlich der Ukraine, Kasachstan, Weißrussland, Litauen und Estland am 3. Januar 2009 Bhagavan: Namaste zu euch allen! Ich wünsche euch allen ein sehr sehr glückliches neues

Mehr

Meine Gedichte Sammlung

Meine Gedichte Sammlung Meine Gedichte Sammlung von Ava online unter: http://www.testedich.de/quiz47/quiz/1488380867/meine-gedichte-sammlung Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Ich schreibe echt gerne Gedichte und

Mehr

Anleitung für dein Dankbarkeitstagebuch

Anleitung für dein Dankbarkeitstagebuch Anleitung für dein Dankbarkeitstagebuch www.glueckswomen.de Heike Burde - 2017 Hey, es freut mich, dass du dich dazu entschlossen hast dich auf die positiven Dinge und Zeiten in deinem Leben zu konzentrieren.

Mehr

Entschuldigung scheint das härteste Wort zu sein. Zurich Dr. Uri Weinblatt

Entschuldigung scheint das härteste Wort zu sein. Zurich Dr. Uri Weinblatt Entschuldigung scheint das härteste Wort zu sein Zurich 21.11.15 Dr. Uri Weinblatt Guy s Lieblingslied (aus: dieses Kind bin ich von Yehuda Atlas) Ich bin bereit keine Schokolade mehr zu essen Ich bin

Mehr

Swimmingpool. Und plötzlich passiert nichts nur jemand lacht, ein Glas zerbricht Plötzlich, passiert nichts Und das ist ok, wir sind ok

Swimmingpool. Und plötzlich passiert nichts nur jemand lacht, ein Glas zerbricht Plötzlich, passiert nichts Und das ist ok, wir sind ok Swimmingpool Alles voll mit Leere Im Swimmingpool ein Oktopus Auch du musst dich bewegen Auch du wirst dich bewegen Irgendwann Irgendwann gegen die Schwere Irgendwann Irgendwann und dann nehmen wir den

Mehr

Berufsausbildung Helga Regina Buhlmann A14/B9-108

Berufsausbildung Helga Regina Buhlmann A14/B9-108 Berufsausbildung Helga Regina Buhlmann A14/B9-108 Session mit Manuel 10 Jahre Ich habe diese Session gewählt um Sie mit Euch zu besprechen! Manuel kommt aus meinem Kurs Kindermentaltraining. Er ist ein

Mehr

Erste Hilfe bei starken Emotionen

Erste Hilfe bei starken Emotionen Erste Hilfe bei starken Emotionen Eine Anleitung zum etwas anderen Umgang mit unangenehmen Gefühlen. Für mehr innere Freiheit! Erste Hilfe-Toolkit In wenigen Schritten zur wahren Botschaft Deiner Emotionen

Mehr

D R E C K franz rieder

D R E C K franz rieder DRECK franz rieder Er: ich glaube, die schweren zeiten sind jetzt ein für alle mal vorbei. sie sieht ihn überrascht an, weil sie gerade gemeinsam geschwiegen hatten. dann beginnt sie zu lächeln. er:

Mehr

Inazuma Eleven: A+A Teil 1

Inazuma Eleven: A+A Teil 1 Inazuma Eleven: A+A Teil 1 von Emma Evans online unter: http://www.testedich.de/quiz45/quiz/1483542843/inazuma-eleven-aa-teil-1 Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Ayumi ist die jüngere Schwester

Mehr

in vivo Das Magazin der Deutschen Krebshilfe

in vivo Das Magazin der Deutschen Krebshilfe in vivo Das Magazin der Deutschen Krebshilfe 12.02.2008 Expertengespräch zum Thema Lach-Yoga Ja, liebe Zuschauer, und den Lachtherapeuten, den wir eben gerade im Beitrag gesehen haben, den haben wir jetzt

Mehr

Predigtmanuskript. Thema: Wer ist Jesus für dich?

Predigtmanuskript. Thema: Wer ist Jesus für dich? Predigtmanuskript Thema: Wer ist Jesus für dich? Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Der Predigttext für den letzten Sonntag nach Epiphanias

Mehr

Das war die eine Seite in mir. So selbstbewusst konnte sie sprechen. Aber da gab es auch noch eine andere Seite. Erinnert ihr euch? Ich hatte Angst.

Das war die eine Seite in mir. So selbstbewusst konnte sie sprechen. Aber da gab es auch noch eine andere Seite. Erinnert ihr euch? Ich hatte Angst. Liebe Gemeinde! Eben hat Paulus ihn bekommen. Den Brief aus Korinth. Schon lange hatte er ihm entgegen gebangt, denn immer wieder waren ihm Nachrichten aus Korinth übermittelt worden, die alles andere

Mehr

Arbeitsblätter. zu Tina gehört dazu

Arbeitsblätter. zu Tina gehört dazu Arbeitsblätter zu Tina gehört dazu 1. Kapitel: Das ist Tina Kennst Du Tina? Welche Aussagen über Tina sind richtig und welche falsch? Kreuze an! richtig falsch Tina ist eine fröhliche junge Frau. Tina

Mehr

spaßeshalber begonnen Und nun hat ES sich verselbständigt bedingungslose Zustimmung es ist immer noch gleich Eigentlich mache ich gar nichts mehr.

spaßeshalber begonnen Und nun hat ES sich verselbständigt bedingungslose Zustimmung es ist immer noch gleich Eigentlich mache ich gar nichts mehr. Lieber Werner, mein ganzes bisheriges Leben war auch ich immer auf der Suche. Fragen wie : " Wo gehe ich hin, welches ist das Richtige Leben für mich, was ist überhaupt das Leben, wann werde ich Zufriedenheit

Mehr

Botschaft. Ich bin bereit das Leben zu leben. Ich bin Das. Ich bin hier um zu feiern. Feierst du mit?

Botschaft. Ich bin bereit das Leben zu leben. Ich bin Das. Ich bin hier um zu feiern. Feierst du mit? Botschaften Botschaft Das Leben ist bereits wunderbar so wie es ist. Ich bin wunderbar so wie ich bin. Nichts braucht zu sterben, nicht einmal das sogenannte Ego. Alles ist bereits in der Liebe aufgehoben.

Mehr

1. Unterrichtseinheit zum Thema Luft und Luftdruck: Eigenschaften von warmer Luft untersuchen

1. Unterrichtseinheit zum Thema Luft und Luftdruck: Eigenschaften von warmer Luft untersuchen Transkript 1. Unterrichtseinheit zum Thema Luft und Luftdruck: Eigenschaften von warmer Luft untersuchen 1. Doppelstunde: Was passiert mit eingesperrter, warmer Luft? Szene 6: Reflexion, Erarbeitung Was

Mehr

Predigt zu Johannes 14, 12-31

Predigt zu Johannes 14, 12-31 Predigt zu Johannes 14, 12-31 Liebe Gemeinde, das Motto der heute beginnenden Allianzgebetswoche lautet Zeugen sein! Weltweit kommen Christen zusammen, um zu beten und um damit ja auch zu bezeugen, dass

Mehr

1. Abhängigkeit ernsthaft wenn man denn wirklich will.

1. Abhängigkeit ernsthaft wenn man denn wirklich will. 1. Abhängigkeit Wenn man als Raucher anfängt sich ernsthaft mit dem Aufgeben des Rauchens zu beschäftigen, erleben die meisten folgenden Prozess: war man die ganze Zeit fest davon überzeugt aufhören zu

Mehr

Der Osterspaziergang: Wer sich heute auf den Weg macht, geht nicht allein. Viele sind unterwegs.

Der Osterspaziergang: Wer sich heute auf den Weg macht, geht nicht allein. Viele sind unterwegs. Dieses Manuskript stimmt nicht unbedingt mit dem Wortlaut der Sendung überein. Es darf nur zur Presse- und Hörerinformation verwendet und nicht vervielfältigt werden, auch nicht in Auszügen. Eine Verwendung

Mehr

WER BIN ICH? ENDLICH SEIN!

WER BIN ICH? ENDLICH SEIN! WER BIN ICH? ENDLICH SEIN! AUFGABE 1 SETZE DICH NOCH EINMAL MIT DEINER AUFGABE AUSEINANDER EINE SITUATION ZU UNTERSUCHEN, INWIEFERN DIESE VON VERSCHIEDENEN PERSONEN WAHRGENOMMEN UND ERFAHREN WIRD. BEISPIELE

Mehr

+ die Kirche. Eine Einführung. M.E., September Alle Bilder selbst produziert oder Gemeingut/Public Domain.

+ die Kirche. Eine Einführung. M.E., September Alle Bilder selbst produziert oder Gemeingut/Public Domain. + die Kirche Eine Einführung. M.E., September 2012. Alle Bilder selbst produziert oder Gemeingut/Public Domain. Gott ist der Schöpfer des Universums. Er ist allmächtig er kann alles tun, was er will. Er

Mehr

https://www.arnsberg.de/zukunft-alter/projekte/opaparazzi/kostproben.php

https://www.arnsberg.de/zukunft-alter/projekte/opaparazzi/kostproben.php Ein Vermächtnis an die Jugend! Marita Gerwin Der Arnsberger Künstler Rudolf Olm stellte sich vor einiger Zeit den Fragen der Jugendlichen aus dem Mariengymnasium im Rahmen des landesweiten Projektes Junge

Mehr

Inazuma eleven! Aphrodis Geheimnis!

Inazuma eleven! Aphrodis Geheimnis! Inazuma eleven! Aphrodis Geheimnis! von MidorikawaRyuuji online unter: http://www.testedich.de/quiz31/quiz/1349878948/inazuma-eleven-aphrodis-geheimnis Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung

Mehr

Warum Abnehmen im Kopf beginnt...

Warum Abnehmen im Kopf beginnt... Warum Abnehmen im Kopf beginnt... von Ines und Dirk Weigelt Essen ist so schön. Mein Freund und Vertrauter, meine Trösterin und Unterstützerin, Motivatorin und Zeitgestalterin. 2016 Ines und Dirk Weigelt

Mehr

3 einfache Methoden. die du sofort umsetzen kannst. Christina Schindler

3 einfache Methoden. die du sofort umsetzen kannst. Christina Schindler 3 einfache Methoden die du sofort umsetzen kannst Christina Schindler BeSelfBlog.de Vorwort Lass mich dir eine kleine Geschichte erzählen. Vielleicht hast du dich gefragt, was mich dazu bewegt, dir dabei

Mehr

Buß und Bet Tag Wenn wir das sehen können, können wir es ändern. Wir können umkehren : Genau das bedeutet Buße.

Buß und Bet Tag Wenn wir das sehen können, können wir es ändern. Wir können umkehren : Genau das bedeutet Buße. Buß und Bet Tag 2012 Die Buße ist für uns Christen eine innere Reinigung: Wir versuchen zu erkennen, wo wir nicht mehr mit uns selbst und mit Gott im Einklang sind. Wenn wir das sehen können, können wir

Mehr

Was ist der Sinn des Lebens?

Was ist der Sinn des Lebens? Was ist der Sinn des Lebens? Der Sinn des Leben - was ist der Sinn des Lebens? Was ist der Sinn des Lebens? Stellst du dir auch Fragen zum Sinn des Lebens? Willkommen im Club der wahren Sucher Warum bin

Mehr

DIE GESCHICHTE VON DEM BÖSEN DRACHEN UND DEN KLUGEN BRÜCHEN

DIE GESCHICHTE VON DEM BÖSEN DRACHEN UND DEN KLUGEN BRÜCHEN DIE GESCHICHTE VON DEM BÖSEN DRACHEN UND DEN KLUGEN BRÜCHEN Ein mathematisches Drama in zwei Akten, verfasst von Peter Gabler nach einer Idee von A. Paulitsch, dargestellt von Schülerinnen und Schülern

Mehr

DAS WESENTLICHE IST NICHT KÄUFLICH

DAS WESENTLICHE IST NICHT KÄUFLICH DAS WESENTLICHE IST NICHT KÄUFLICH Vieles können wir mit Geld bekommen, das Wesentliche nicht. Alle wirklich wichtigen Dinge im Leben sind nicht käuflich: Verständnis, Zuneigung, Verbundenheit, Tiefe,

Mehr

Wie du mehr Leichtigkeit in dein Leben bringst

Wie du mehr Leichtigkeit in dein Leben bringst Wie du mehr Leichtigkeit in dein Leben bringst Wie du mehr Leichtigkeit in dein Leben bringst Wünscht du dir auch, dein Leben in Leichtigkeit zu leben? Egal was du tust, die Umstände sprechen immer für

Mehr

100 Lebensmantras. Ich selbst bin meines Glückes Schmied.

100 Lebensmantras. Ich selbst bin meines Glückes Schmied. Ich bin etwas wert Sei einfach du selbst Ich bin einzigartig Lebe dein Leben, denn du lebst nur einmal Ich liebe mich so wie ich bin Herausforderungen machen stark Ich bin genug Ich selbst bin meines Glückes

Mehr

Transkript Oliver Prisma

Transkript Oliver Prisma 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 S: Was erwartest du zu sehen? O: ---Ähm, das Prisma. S: Ja,

Mehr

20 Ermutigungen für Mitarbeitende

20 Ermutigungen für Mitarbeitende 20 Ermutigungen für Mitarbeitende BORN-VERLAG VORWORT Im Reich Gottes mitzuarbeiten, ist eine gute Sache, verändert dich und andere, steht unter dem Segen des Höchsten und ist doch oft ganz schön herausfordernd

Mehr

Anstatt einen Menschen wirklich und richtig kennenzulernen, verlieben sich viele lieber in die Oberflächlichkeit.

Anstatt einen Menschen wirklich und richtig kennenzulernen, verlieben sich viele lieber in die Oberflächlichkeit. Das Geheimnis Anstatt einen Menschen wirklich und richtig kennenzulernen, verlieben sich viele lieber in die Oberflächlichkeit. Die Oberflächlichkeit eines Menschen zu lieben ist leicht, ihm die Maske

Mehr

KERN ESSENZ RÜCKBLICK 2018 VORBLICK 2019

KERN ESSENZ RÜCKBLICK 2018 VORBLICK 2019 KERN ESSENZ JO KERN DEZEMBER 2018 KERN ESSENZ RÜCKBLICK 2018 VORBLICK 2019 BEWUSSTHEIT. KLARHEIT. BEFREIUNG. NEUES WILLKOMMEN HEISSEN INTENTIONEN SETZEN Inspiriert von Malwina SEITE 1 VON 16 KERN ESSENZ

Mehr

INHALT. 1. Selbstliebe. 3. Liebe versus Angst. 4. Selbstwertgefühl und Fülle. 5. Liebe und Leistung. 6. Ohne Liebe keine Gesundheit

INHALT. 1. Selbstliebe. 3. Liebe versus Angst. 4. Selbstwertgefühl und Fülle. 5. Liebe und Leistung. 6. Ohne Liebe keine Gesundheit INHALT 1. Selbstliebe 2. Selbstliebe ist alles, was dir fehlt 3. Liebe versus Angst 4. Selbstwertgefühl und Fülle 5. Liebe und Leistung 6. Ohne Liebe keine Gesundheit 7. Lieben und geben bedeutet leben

Mehr

Expertengespräch Ehrenamtliche Frau Micheline Leprêtre Vesperkirche Nürtingen

Expertengespräch Ehrenamtliche Frau Micheline Leprêtre Vesperkirche Nürtingen Expertengespräch Ehrenamtliche Frau Micheline Vesperkirche Nürtingen 09.02.2011 5 10 15 20 25 30 35 40 45 50 Frau, was ist ihnen denn heute morgen, um zehn Uhr dreißig, da waren wir in dem Zimmer gesessen,

Mehr

Copyright 2014: Anne Hibbeln, bipolaris e. V., Jeverstr. 9, Berlin Kontakt zur Autorin über /

Copyright 2014: Anne Hibbeln, bipolaris e. V., Jeverstr. 9, Berlin Kontakt zur Autorin über / Copyright 2014: Anne Hibbeln, bipolaris e. V., Jeverstr. 9, 12571 Berlin Kontakt zur Autorin über bipolaris@bipolaris.de / www.bipolaris.de Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung... 1 2 Unsere Geschichte... 2

Mehr

15 Tipps. Wie du dein Selbstvertrauen aufbaust und stark bist.

15 Tipps. Wie du dein Selbstvertrauen aufbaust und stark bist. 15 Tipps Wie du dein Selbstvertrauen aufbaust und stark bist Hallo und herzlich willkommen Schön, dass du dein Selbstvertrauen aufbauen willst. Selbstbewusste Frauen haben es definitiv leichter im Leben.

Mehr

Warum Marketing allein nicht ausreicht, um erfolgreich zu sein

Warum Marketing allein nicht ausreicht, um erfolgreich zu sein Warum Marketing allein nicht ausreicht, um erfolgreich zu sein Warum Marketing allein nicht ausreicht, um erfolgreich zu sein Viele Menschen wünschen sich ein Business, in das sie ihre Fähigkeiten und

Mehr

Du brauchst nur eine Frage um eine gute Entscheidung zu treffen

Du brauchst nur eine Frage um eine gute Entscheidung zu treffen Du brauchst nur eine Frage um eine gute www.ichbindasbesteich.com - Alexandra Kossowski Gerade in schwierigen Situationen sehen wir uns oft überfordert mit einer 'richtigen' Entscheidung. Bleiben oder

Mehr

Verlag mit Kind? Fragen an Rena von Rundfux Interviewreihe #2

Verlag mit Kind? Fragen an Rena von Rundfux Interviewreihe #2 Verlag mit Kind? Fragen an Rena von Rundfux Interviewreihe #2 Dies ist Teil 2 meiner Interview-Reihe Das irre Ding mit der Vereinbarkeit. Ich sollte gleich am Anfang sagen, dass ich mich ein bisschen verliebt

Mehr

FRAUENSTIMME (fiktive Klientin): Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Ich kann mit dem Kollegen nicht mehr reden und arbeiten.

FRAUENSTIMME (fiktive Klientin): Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Ich kann mit dem Kollegen nicht mehr reden und arbeiten. KONFLIKTE LÖSEN IM BÜRO Wenn es am Arbeitsplatz Konflikte gibt, leiden oft nicht nur die betroffenen Personen darunter, sondern auch andere Kollegen. Die Stimmung ist schlecht und manche Mitarbeiter verlassen

Mehr

Torsten Es wird ja echt schlimm, Janice! Jedes Deiner hier gelesenen Worte

Torsten Es wird ja echt schlimm, Janice! Jedes Deiner hier gelesenen Worte Torsten Es wird ja echt schlimm, Janice! Jedes Deiner hier gelesenen Worte regt mich an, Stellung dazu zu nehmen. So auch jetzt: Es ist doch immer meine Entscheidung, ob ich mich von einem, von einer ändern

Mehr

Die Seele hat Vorfahrt! von Flensburg - Konstanz Clefferle rien ne va plus von Clefferle (C) mit Günter (G) Thema: rien ne va plus

Die Seele hat Vorfahrt! von Flensburg - Konstanz Clefferle rien ne va plus von Clefferle (C) mit Günter (G) Thema: rien ne va plus 20.07.2013 von Clefferle (C) mit Günter (G) Interview 53 Thema: rien ne va plus Hallo Günter, rien ne va plus! Wie, was? Warst du in der Spielbank? Lach, nein, nein - das Thema ist: Depression, wenn überhaupt

Mehr

B U S I N E S S I D E E

B U S I N E S S I D E E DER ULTIMATIVE BUSINESS DEEN UIDE K R E I E R E D E I N E B U S I N E S S I D E E I N 6 0 M I N U T E N Hallo Tagträumer! Ja genau von dir spreche ich. Träumst du auch ständig vom eigenen Business, das

Mehr

Ein Vater hatte zwei Söhne. Der Jüngere sagte: Vater, gib mir mein. Der Vater teilte seinen ganzen Besitz unter den Söhnen auf.

Ein Vater hatte zwei Söhne. Der Jüngere sagte: Vater, gib mir mein. Der Vater teilte seinen ganzen Besitz unter den Söhnen auf. Der verlorene Sohn Jesus erzählte oft Geschichten. Eine ging so: Ein Vater hatte zwei Söhne. Der Jüngere sagte: Vater, gib mir mein Erbe! Der Vater teilte seinen ganzen Besitz unter den Söhnen auf. Der

Mehr

Margret Schuck. 7 Fantasiereisen mit Deinen Engeln

Margret Schuck. 7 Fantasiereisen mit Deinen Engeln Margret Schuck 7 Fantasiereisen mit Deinen Engeln Copyright I. Auflage Oktober 2014 Alle Rechte vorbehalten Liebe Leserinnen / Liebe Leser, dieses Buch ist für Ihren persönlichen Weg bestimmt. Sie haben

Mehr

GFK lernen in 50 kurzen Lektionen

GFK lernen in 50 kurzen Lektionen GFK lernen in 50 kurzen Lektionen Teil 1 - Grundlagen Eva Ebenhöh www.gfk-lernen.de Lektion 01: Worum geht es überhaupt? In unserer westlichen Kultur haben wir Sprach- und Denkmuster entwickelt, die uns

Mehr

Interview mit Oliver Scherz

Interview mit Oliver Scherz Katja Fürst: Sie wurden zum "Lesekünstler des Jahres 2015" gewählt. Finden Sie es wichtig, dass auch Eltern ihren Kindern vorlesen? Oliver Scherz: Natürlich! Das finde ich sehr wichtig. Dabei geht es nicht

Mehr

Predigt zu Philipper 4, 4-7

Predigt zu Philipper 4, 4-7 Predigt zu Philipper 4, 4-7 Freut euch im Herrn zu jeder Zeit. Noch einmal sage ich: Freut euch. Eure Güte soll allen Menschen bekannt werden. Der Herr ist nahe! Sorgt euch um nichts, sondern in allem

Mehr

Wissen Sie, mein Name und andere Dinge

Wissen Sie, mein Name und andere Dinge Wissen Sie, mein Name und andere Dinge Ich bin James Cook. Guten Tag. Das war sicher das einzige Mal, dass ich das zu Ihnen sage. James Cook. Ich glaube, einige unter Ihnen haben den Namen schon das ein

Mehr

Mit Kindern über den Glauben reden - Einführung

Mit Kindern über den Glauben reden - Einführung Mit Kindern über den Glauben reden - Einführung Auf der Suche nach Antworten auf religiöse Fragen unserer Kinder das ist der rote Faden, der sich durch unsere vier Abende zieht. Unser Kind fragt uns also

Mehr

Depression Psychoedukation in leichter Sprache für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Mona Bünnemann und Angelika A. Schlarb

Depression Psychoedukation in leichter Sprache für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Mona Bünnemann und Angelika A. Schlarb DEPRESSION PSYCHOEDUKATION IN LEICHTER SPRACHE FÜR UMF 1 Depression Psychoedukation in leichter Sprache für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge Mona Bünnemann und Angelika A. Schlarb Universität Bielefeld

Mehr

Wolfgang Peham, Leiter der Wildnisschule Wildniswissen, Deutschland

Wolfgang Peham, Leiter der Wildnisschule Wildniswissen, Deutschland Wolfgang Peham, Leiter der Wildnisschule Wildniswissen, Deutschland Ich mache seit 1981 Wildnistouren in Kanada und Alaska und habe während dieser Zeit Ausbildungen durch verschiedene deutsche, afrikanische

Mehr

Die Entdeckung der Sprache

Die Entdeckung der Sprache Die Entdeckung der Sprache Barbara Zollinger Die Sprachentwicklung wird meist beschrieben als ein Ablauf von Sprechereignissen wie Vokalisieren, Lallen, erste Wörter, Ein-, Zweiund Mehrwortsätze. Sprache

Mehr

6 einfache Schritte um dein Leben zu verändern

6 einfache Schritte um dein Leben zu verändern 6 einfache Schritte um dein Leben zu verändern 6 einfache Schritte um dein Leben zu verändern Hast du dir schon mal Gedanken gemacht, dass unser Atem die Grundlage unseres Lebens ist? Der Atem ist es,

Mehr

Einleitung. Krankheit ist dazu da, uns von einem Übel zu heilen

Einleitung. Krankheit ist dazu da, uns von einem Übel zu heilen Vorwort Dieses Buch entstand aus dem Wunsch heraus, das während meiner Krebserkrankung Erfahrene, Recherchierte und Durchlebte zusammenzutragen, damit auch andere damit arbeiten können. In Gesprächen wurde

Mehr

Wie du Gestalter deines Lebens wirst

Wie du Gestalter deines Lebens wirst Wie du Gestalter deines Lebens wirst Du möchtest dein Leben bewusst und erfüllend gestalten? Dann darf ich dir ganz herzlich gratulieren. Dieses kostenfreie Mini-eBook enthält die ersten sechs Schritte.

Mehr

Reality Reihe Aufgaben für den Unterricht

Reality Reihe Aufgaben für den Unterricht Reality Reihe Aufgaben für den Unterricht 1 Aufgaben zu Zoff im Viertel Kapitel 1: Immer mit Kapuze (S. 7) Im 3. Absatz steht: Die Frau nickt ihm zu. Wer ist ihm? Der nächste Satz lautet: Sie kennt Nardo..

Mehr

Bernhard Studlar. DIE ERMÜDETEN Oder Das Etwas, das wir sind

Bernhard Studlar. DIE ERMÜDETEN Oder Das Etwas, das wir sind Bernhard Studlar DIE ERMÜDETEN Oder Das Etwas, das wir sind (c) henschel SCHAUSPIEL Theaterverlag Berlin GmbH 2014. Als unverkäufliches Manuskript vervielfältigt. Alle Rechte am Text, auch einzelner Abschnitte,

Mehr

Anhang 23. Interview Z.

Anhang 23. Interview Z. Interview W. Anhang 22 Kennen Sie aus Ihrem Umkreis Menschen, die ins Ausland gezogen sind? Was berichten sie von ihrer Erfahrung? Ja, also ein Bekannter von mir, der reist halt um die Welt und arbeitet

Mehr

Lebe im hier und jetzt Achtsamkeit im Alltag

Lebe im hier und jetzt Achtsamkeit im Alltag Lebe im hier und jetzt Achtsamkeit im Alltag Hängst du mit deinen Gedanken zu oft in der Vergangenheit herum oder machst dir Sorgen über deine Zukunft? Das ist eine Verhaltensweise die uns allen innewohnt,

Mehr

1) Hey, es ist ganz normal anders zu. 2) Was bedeutet eigentlich? 3) Fotostory **Gender Trouble auf der. 4) Comic-Story: Demi-Love. Inhaltsverzeichnis

1) Hey, es ist ganz normal anders zu. 2) Was bedeutet eigentlich? 3) Fotostory **Gender Trouble auf der. 4) Comic-Story: Demi-Love. Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 1) Hey, es ist ganz normal anders zu sein - Die AG Vielfalt stellt sich vor 2) Was bedeutet eigentlich? Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in der Schule: Begriffe, Symbole und Erklärungen

Mehr

Dann steht man auf und kommt in den Himmel. Gar nichts, dann spürt man nichts mehr.

Dann steht man auf und kommt in den Himmel. Gar nichts, dann spürt man nichts mehr. Gar nichts, dann spürt man nichts mehr. Dann steht man auf und kommt in den Himmel. Man kommt wieder auf die Erde zurück, aber als andere Person, Gestalt oder Tier. Man kann sich ein neues Leben aussuchen!

Mehr

BIST DU EIN SCANNER? MACH DEN SELBSTTEST! powered by justmycoach.de

BIST DU EIN SCANNER? MACH DEN SELBSTTEST! powered by justmycoach.de BIST DU EIN SCANNER? MACH DEN SELBSTTEST! Hallo du neugieriger Held, wird auch Zeit, dass du dich ein bisschen besser kennen lernst! Für den folgenden Test brauchst du einen Zettel und einen Stift. Beantworte

Mehr

LILLI und JESS / RASAMUS

LILLI und JESS / RASAMUS 27/ 28 INT. GARTENHÄUSCHEN - TAG 27 und / RASAMUS Lilli öffnet vorsichtig die Tür. Die Hütte ist bis zur Decke mit Büchern vollgestopft! Dazu ein kleiner Schreibtisch mit Leselampe. Dort sitzt Jess mit

Mehr