Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung-

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung-"

Transkript

1 Code: P18 Institution: FZ DAS HAUS, MAE Mitarbeiterin Datum: von 13:00 bis 14:00Uhr Setting Das Interview wurde im Garten durchgeführt und verlief ungestört. Vor dem Interview gibt sie mir das Einverständnis zur Aufzeichnung und zur anonymisierten Verwendung der Daten Chronologischer Ablauf des Interviews Zu Beginn des Interviews berichtet sie von einem Bekannten, der ihren Lebensgefährten im Rahmen seiner Dissertation interviewt hat. Wie bist Du denn zum FZ gekommen? Sie hat vor vier Jahren eine MAE Stelle gehabt über das HAUS mit Einsatz in einer Kita, da sie gelernte Erzieherin ist. In diesem Rahmen war sie auch öfter im HAUS. Dann wurde sie von B. angerufen und hat mich gefragt, ob ich hier eine ABM Stelle haben möchte. Da war ich, ja gern. Aber ich glaube nicht, dass mein Berater vom Arbeitsamt, weil der wollte ja immer, dass ich eine Stelle auf dem ersten Arbeitsmarkt. Aber ich meine altersbedingt ist das total unlogisch gewesen. Der Berater hat zugestimmt und dann hat sie einige Tage später angefangen. Das waren damals auch ganz tolle Leute. Es war damals auch ein ganz super Team, da war ja auch K. mit drin. Da war ich noch im Kreativ eingesetzt, da war es ja noch nicht Familienzentrum. Ich durfte erst alle Bereich und ich hab mich dann für Kreativ entschieden. Nach einem Jahr wurde das Konzept von ABM Stellen für 50 puls eingeführt. B. hat sich dann darum bemüht, dass ihre Stelle darüber läuft. Dieser Vertrag läuft nun im Juli aus. Seit 2008 sind wir ja dann Familienzentrum geworden und DAS HAUS hat sich ja dann so aufgebaut mehr zu Familien. Ja mehr zu Familien und nicht mehr so die offenen Bereiche. Was ist nun Dein Aufgabenbereich im Familienzentrum? 1

2 Ich bin auch noch im Kreativbereich, gerade wenn Kitagruppen kommen oder dann tu ich noch Keramik machen oder manchmal basteln mit Schulklassen. Aber ansonsten meist für Elterncafé und Küche. Kinderküche, Familienküche. Ich weiß gar nicht, wie das alles gekommen ist. Früher gab es das ja auch nicht und dann hat sich das alles irgendwie geöffnet und dann bin ich da reingerutscht. Das macht mir großen Spaß, weil man kommt ja täglich mit neuen Leuten zusammen auch Kindern, die herkommen. Man kriegt auch ganz viel Anerkennung, wenn es den Eltern schmeckt oder Kinderküche. Was macht Dir am meisten Spaß an Deiner Arbeit? Die Arbeit mit den Kindern. Mit den Großen, manchmal suchen die einen auch, die suchen dann so den mütterlichen Kontakt. Da hatten wir mal eine, die wohnte hier drüben in dem Haus, die kam dann auch immer, um ihre Sorgen zu erzählen. Die wollte dann immer mit mir reden. Du kommst ja immer sehr gut ins Gespräch mit den Kindern und Familien. Hast Du eine Idee woran das liegt? Hm. B. hat das schon einmal gesagt, das ist mein großer Freundlichkeitsbonus. Das kann man nicht, das hat man einfach so. Und das ist auch, das ist einfach so. Manchmal wenn ich so in Jugendclubs gearbeitet habe, ich bin auch ganz schnell mit Jugendlichen in Kontakt gekommen. Die haben dann ihre Sorgen ausgeschüttet und manchmal so diese Lückekinder, die sind ja dann auch mit Ausdrücken untereinander so, aber die haben immer Lass Bruni in Ruhe. Und hier ist es genau so. Ich brauch einmal die Kinder anzugucken und dann kommen die. Wie erfahren die Eltern vom Familienzentrum? 2

3 Meist ist es ja durch Kita. Da wir Netzwerke knüpfen mit Kitas erfahren sie das auch dadurch. Wenn Feste sind, dann über das Wochenblatt. Aber wenn ich andere, die hören DAS HAUS und denken was? Ich weiß von meiner Freundin, die sagt, ich sag Du kannst doch mal herkommen und die sagt Nein, das ist doch ein soziales Haus. Also die denken, da kommen die hin, die sozial ganz unten sind. Weißt Du woher das kommt? Es gibt viele die so denken. Ich habe das schon öfter gehört. Das heißt soziale Einrichtung und die verbinden das soziale Einrichtung mit wirklich nur für sozial Schwache. Ich mein, das war am Anfang vielleicht mehr Jetzt durch die Familien hat sich das noch ein bisschen verändert Weil die das lesen oder andere Freunde bringen dann wieder andere Freunde mit. Ich denke mir auch durch dieses Vermieten an Tanz Step by Step oder dadurch kommen ja auch wieder andere Eltern hier hin, die sagen wie schön es ist, was wir machen und die bringen wieder andere Familien mit. Wie läuft das Elterncafé ab? Da kommen die Eltern zu E. gehen oder zu E. zum Tanz. Die kommen dann, bringen ihre Kinder hoch und setzen sich dann ins Café trinken Tee, Kaffee, Kuchen und unterhalten sich. Manchmal kommt auch eine alte Oma, dann unterhalten wir uns. Das ist halt hier so ein Treffpunkt. Die sind schon immer ganz gespannt, weil ich schreib mir hier dann auf, dass ich jedes Mal einen anderen Kuchen backe und da sind sie schon ganz gespannt. Am Anfang habe ich als es noch nicht so Familienzentrum war, gab es immer Schmalzschnitte und Quarkschnitte. Aber durch das, weil sich das verändert hat, habe ich dann angefangen zu backen und dann habe ich gemerkt wie toll das ist und 3

4 wie das ankommt. Dann habe ich immer, das war dann Ritual jeden Dienstag und Donnerstag zu backen. das ist sehr gut angekommen. Wie kamst Du auf die Idee zu backen? Am Anfang haben wir immer Kuchen gekauft. Und da habe ich gedacht, das kann es doch nicht sein und dann habe ich, dann war ich in der Küche und dachte dann muss ich schon toll backen oder kochen. Und dann habe ich, dann war es so, die Eltern haben das toll angenommen und wenn es nicht ist, dann fehlt einfach etwas. Manche Eltern wollen auch die Rezepte haben oder manche bringen mir Rezepte das finde ich auch toll, dass man sich austauscht. Dafür hat sie ein Buch angelegt, um die Rezepte zu sammeln. Worüber unterhalten sich dann die Eltern? Die kennen sich meist die Eltern. Wenn sie einzeln sind, dann setz ich mich manchmal dazu und dann unterhalten wir uns, aber wenn jetzt mehrere Eltern da sind, dann setz ich mich nicht dazu. Dann ist es ja auch voll, dann kommt man gar nicht mit raus. Dann unterhalten sie sich meist über Kinder, Erziehung und solche Sachen, Schulprobleme. Das sind ja meist Eltern aus den gehobenen Schichten. Manche kannten sich bereits vorher, vielleicht durch Kitas oder so. Es kommen auch manchmal Neue dazu, aber die sitzen dann meist extra Das ist eben so, jeder hat seine Grüppchen. Manchmal bekommen sie Kontakt durch ihre Kinder. Das ist ein guter Treff. Das ist für die Eltern mal eine Stunde. Nach dem Kurs gehen sie dann. 4

5 Kommen auch andere Eltern in das Café? Nein, gar nicht. Wir hatten auch mal die Idee einen Brunch zu machen, so ein Frühstück für die Eltern, die ihre Kinder zur Schule geben. Aber das hat gar nicht funktioniert. Ich denke mir, vielleicht werden sie Zuhause frühstücken mit ihren Kindern zusammen, dass sie sich dann doch nicht hier treffen. Ich habe schon mal gesehen, wenn sie sich unterhalten, dann stehen sie meist vor der Kita oder vor der Schule und unterhalten sich. Aber ich glaube nicht, dass sie dann noch mal herkommen und sich dann hier treffen. Das ist eher so, wo man sich gerade trifft. bei so einem Wetter würde ich auch nicht sagen, lass uns da mal hinkommen. Es handelt sich dabei wahrscheinlich eher um kurze zufällige Treffen und Gespräche, die dabei entstehen. Es gibt eine Väterinitiative, die sich auch im HAUS getroffen hat. Sie haben überlegt, mal ein Treffen für Senioren anzubieten, aber dies hat auch nicht funktioniert. Dies hängt möglicherweise auch mit dem Bild des HAUS ab. Es kommen auch viele Eltern, die dann sagen, so toll ist das hier, eine tolle Einrichtung. Ein Tag der offen Tür für alle, dass sich alle mal das HAUS angucken können. Das wäre vielleicht auch mal eine Idee. in jeden Bereich mal gucken, was es so gibt. Was macht aus Deiner Sicht ein FZ aus? Dass es familienbezogene Angebote, Unterstützung gibt. Erreichbar. Beratung und alles das, was das HAUS eigentlich hat. Was bringt ein Familienzentrum den Familien im Stadtteil? Sie können sich treffen, sie können sich wirklich Unterstützung holen. Sie können mit anderen Eltern in Kontakt treten. 5

6 Es gibt auch Eltern, die nicht so sicher sind im Umgang mit Kindern, dass sie sich dann Anregungen holen. Oder im Gespräch mit anderen Eltern doch mal ein bisschen Austausch. Und dass die Netzwerke, Gruppenarbeit mit Schulen, Kitas das ist ja meist immer Kiezbezogen. Bei den Schulen sind wir, bei den Kitas auch. Vielleicht kann man probieren, dass man abends mehr Infoabende macht vielleicht noch mal zu verschiedenen Themen. Ich sollte damals mehr ausbauen die gesunde Ernährung und dass man da mehr. Es wäre eine Möglichkeit in der Kinder- und Familienküche dieses Thema aufzugreifen. Lust auf andere Gerichte und Gesundes und nicht einfach Tütensuppen. Man erfährt da ja viel, was die Essgewohnheiten sind, dass es gar keinen richtigen Mittagstisch gibt. Da merkt man dann schon, dass sie mehr fast Food essen oder essen gehen. Wie kommen die Kinder in die Kinderküche? Als sie noch die ABM Stelle hatte, hat sie mit der Kinderküche angefangen. Ach ich hab da einfach mal gefragt. Wir brauchten dann auch nie für groß Werbung machen, weil es war so ein richtiger Selbstläufer, kann ich da mal wieder machen?.... Daran nehmen Kinder teil die in den offenen Bereich gekommen sind. Das sind meist auch Jungs, die großes Interesse haben am Kochen. Mehr noch als Mädchen. Man hat immer sehr hohe Ziele und man muss dann ein bisschen runterfahren, dass das doch nicht so möglich ist, dass nicht jedes Kind seinen eigenen Arbeitsplatz hat. So müssen sie sich einzelne Aufgaben teilen. Ich habe auch rausgefunden das Kochen macht ihnen schon Spaß, aber das Schönste ist das Essen. Die essen und wollen dann auch schnell wieder weg. Dass sie dann noch Aufräumen müssen, das geht dann eher, husch dann sind sie weg. Sie berichtet von einer Gruppe, die nur essen wollten, weil sie Hunger hatten. Da hat man nie die Ziele erreicht, die man erreichen wollte, also soziale Kompetenzen. 6

7 Aber da muss man dann sehen, man hat sie dahin bekommen, dass sie was Schönes essen und Spaß am Essen haben. Man kann auch nicht in den zwei Stunden, die die Kinderküche geht ein Kind total umkrempeln mit den Verhaltensweisen. Aber wichtig ist, dass sie wissen wie sie es zubereiten und dass man aus gesunden Sachen auch schmackhaftes Essen machen kann. Dass sie das selber auch schon machen können. Sie erzählt, dass sie die Ziele von Mal zu Mal höher steckt. Gibt es Veränderungen bei den Kindern? Am Anfang ist man auch selber, man mischt sich mehr ein oder ich habe bestimmt wir machen das und machen das. Und dann muss ich mir eingestehen, man muss sich zurücknehmen und man muss die Kinder machen lassen. Das ist auch eine Erfahrung, die Kinder machen lassen und fragen wie möchtest Du das machen oder möchtest Du das machen und dann funktioniert das besser und dann haben sie auch mehr Spaß. Wie lief denn Euer Picknick? Sie haben gemeinsam gegrillt und vorher haben die Kinder Salat zubereitet etc. Aber es waren zwei Gruppen, da bei ihrer letzten Gruppe ein Termin ausgefallen ist und ein zusätzlicher Temin aufgrund der termindichte nicht möglich war. Die Gruppen haben sich nicht verstanden und saßen an getrennten Tischen. Aber sie hatten alle Spaß. Die Eltern wurden zum ersten Mal eingeladen. Dann habe ich mir überlegt, das müsste man eigentlich immer machen, dass man die Eltern einlädt als Abschluss der Kinderküche. Anfangs gab es keinen Abschluss. Dann hat sie das Kochbuch eingeführt als Abschluss. Von fast allen Kindern waren die Eltern da. Von einem Kind mussten die Eltern wahrscheinlich arbeiten. Sie überlegt, dass sie ihr hätte anbieten können Geschwister mitzubringen. Dieses Mädchen hat auch ihr Kochbuch vergessen und B. deswegen angerufen, welche das Kochbuch nun für sie aufhebt. 7

8 Man hätte vielleicht auch sagen können, dass die Eltern mehr mitbringen. Eine Mutter hat sie unterwegs getroffen und diese hat gefragt und dann einen Salat mitgebracht. Dies hätte sie auch allen Eltern sagen können. haben die Kinder das Essen vorberietet? Manche kamen gemeinsam und die Eltern saßen dann noch im Café und die Kinder haben alles vorbereitet. Ein Junge wollte seine Mutter auffordern die Salatsoße zu machen, weil sie die so gut kann. B. hat dann gesagt, dass er heute die Soße machen wird. Du kannst heute der Mama einen schönen Salat vorsetzen. Das war dann auch nett. Die Eltern waren so glücklich. Manchmal sagen die Kinder, dass sie bestimmtes Gemüse nicht essen möchten und ich hab an dem Tag nicht gehört, dass irgendjemand das Gemüse nicht essen wollte. Das war so toll. Kommen die Kinder nach der Kinderküche noch in das FZ? Manchmal nutzen sie den PC Raum und schauen dann in der Küche vorbei und fragen, ob sie nochmal mitmachen dürfen. Das haben die Eltern auch gesagt, sie finden das ganz toll, dass die Kinder an das Kochen herangezogen werden und Spaß daran haben. Viele Eltern wissen gar nicht, was den Kindern alles Spaß macht und was sie schon können. Sie wundern sich dann im Umgang mit den Messern die Eltern sind dann manchmal etwas zögerlich und ängstlich und ich sag dann klar kann der das schon. Bei dem letzten Treffen der Familienküche war sie im Urlaub. Sie erzählt, dass sie beim letzten Durchgang im Britzer Garten waren. Das war auch schön. Kommen die Eltern nach der Familienküche noch in das FZ? Nein. 8

9 Manche ja, die kommen dann manch brauchen dann Ratschläge oder Beratung, die gehen dann meist zu B. von den Familien, die so Hilfe und Unterstützung brauchen. Die, die keine brauchen, die kommen dann nicht. Wie kommt Ihr auf die Familien für die Familienküche? Durch Werbung Manchmal kennt man auch und dann fragt man mal. In der Kita wurde auch Werbung gemacht. Dann fragen die Eltern nach und informieren sich. Was muss man an Kompetenzen und Fähigkeiten mitbringen, um in einem FZ zu arbeiten? Liebe für den Beruf kann ich nicht sagen. Liebe für die Tätigkeit, den Menschenumgang, Umgang mit Kindern und Eigenverantwortlichkeit, Spaß mit Leuten in Kontakt zu treten. Teamarbeit ist wichtig. Flexibel, schnell umdenken. Vielseitig muss man sein. Dass man sich nicht festfährt auf einen Bereich, sondern dass man in vielen Bereichen..man muss eben mindestens zwei Bereiche gut können, um auch mal wechseln zu können. Gibt es noch etwas, was Du dir wünschen würdest für deine Arbeit? Hier zu bleiben. Sie erzählt, dass es ein neues Programm gibt ab 60 Jahre. Im kommenden Jahr wird sie 60 werden, weiß aber nicht, ob sie eine Chance in diesem Kontext hat. Es soll ab Herbst eine neue Maßnahme geben, der möglicherweise aufgrund des Alters auch passend ist für sie. B. wird sich darum kümmern und muss ein entsprechendes Schreiben verfassen. das ist ja auch immer schlimm, man muss schreiben, dass man nicht so gut ist, um hier zu bleiben. 9

10 Man hört das ja auch immer bei den Eltern, die sagen ach wie schön, dass ihr noch da seid. Ich glaube, die suchen auch nach Beständigkeit bei den Kollegen. Und dann immer wieder Neue. Klar ist das manchmal nicht schlecht immer mal wieder Neue, das gibt neue Ideen und das ist auch wichtig. Trotzdem haben die anderen Kollegen schon vielfältige Erfahrungen und man muss seine Erfahrungen den anderen ja auch wiedergeben und das ist gar nicht so einfach. Ich hoffe, dass es einfach weiter geht. Sie rechnet sich auf dem ersten Arbeitsmarkt keine Chancen mehr aus. Auch von der Körperanstrengung her, ist es nicht mehr möglich den Beruf auszuüben. Früher gab es gute Mischungsverhältnisse, in denen die Jungen von den Alten gelernt haben, Mittlerweile sind es eher nur Junge und zudem gibt es viele Junge, die auch keinen Job haben. Sie erzählt noch von ihren verschiedenen Erfahrungen im Jobcenter. ich bin ruhig bei mir dauert es lang, bis es mir hier steht ich kann ganz viel ertragen, aber irgendwann ist das Maß voll. Dann muss ich es demjenigen sagen dann ist die Sache für mich ausgestanden. Oder wenn einer etwas sagt, was ich nicht getan habe, dann bin ich ganz stellt. Es ist nicht einfach mit Kritik umzugehen. Kritik anzunehmen oder Kritik auszuteilen. 10

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung-

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung- Code: N11 Geschlecht: Frau, ca. 30 Jahre alt mit ihrem Sohn Institution: FZ DAS HAUS, Teilnehmerin FuN Baby Datum: 17.06.2010 -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung-

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung- Code: N13 Geschlecht: Frau D (Anfang 30, Immobilienverwalterin) Institution: FZMK, offenen Krabbelgruppe Datum: 10.03.2011 nach der Gruppe -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung-

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung- Code: N07 Geschlecht: Frau, Institution: FZ DAS HAUS, Teilnehmerin FuN Baby, ca. Mitte 30 Datum: 10.06.2010 von 9:45 bis 10:30Uhr -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung-

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung- Code: PN01 Institution: ABM Kraft im Familienzentrum Waldemarstraße Datum: 28.04.2010, von 14:00Uhr bis 14:45Uhr -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

AB 9 Interview mit der Trauerbegleiterin Mechthild Schroeter-Rupieper

AB 9 Interview mit der Trauerbegleiterin Mechthild Schroeter-Rupieper Mechthild, was ist das eigentlich: Trauern? Trauern heißt, traurig zu sein. Traurig sein zu können und zu dürfen, auch. Und Trauern heißt, weinen zu können, reden zu können, zu schreiben, wütend sein zu

Mehr

Interview mit Christoph (links) und Aidin (rechts)

Interview mit Christoph (links) und Aidin (rechts) Interview mit Christoph (links) und Aidin (rechts) Aidin Aidin, Du machst eine Ausbildung zum Gärtner. Was zeichnet den Beruf für Dich aus? Aidin: Ich würde sagen, das was den Beruf am meisten prägt ist

Mehr

Interview mit J. Interview mit J. im Kinderheim in Lohmar. Termin: Mitglied im KiJuPa ja, 2002 und seit I: Interviewerin J: J.

Interview mit J. Interview mit J. im Kinderheim in Lohmar. Termin: Mitglied im KiJuPa ja, 2002 und seit I: Interviewerin J: J. Interview mit J. im Kinderheim in Lohmar Termin: 07.12.05 Dauer: 20 Minuten Alter: 11 Jahre Geschlecht: weiblich Nationalität: deutsch Mitglied im KiJuPa ja, 2002 und seit 2004 Lebt im Heim: seit 2002

Mehr

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung-

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung- Code: P07 Institution: Familienzentrum Waldemarstraße, Datum: 19.05.2010 ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Setting Das Interview

Mehr

Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60

Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60 Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60 Inhaltsverzeichnis Leute S. 02-05 Floskeln S. 06-07 Verben S. 08-17 Adjektive S. 18-25 Adverbien S. 26-29 Präpositionen S. 30-32 Konjunktionen S.

Mehr

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung-

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung- Code: N_01 Geschlecht: Frau A und Frau B mit ihren Babys Institution: FZ Mehringdamm Datum: 20.05.2010 in der Mittagszeit -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

Praxis-Forschung am Beispiel von 'Frauen-Beauftragte in Einrichtungen' nach dem Konzept von Weibernetz e.v.

Praxis-Forschung am Beispiel von 'Frauen-Beauftragte in Einrichtungen' nach dem Konzept von Weibernetz e.v. Ich habe mich verwandelt. Ich habe mich verändert. Ich bin stärker geworden. Frauen mit Lern-Schwierigkeiten als Peer-Beraterinnen. Praxis-Forschung am Beispiel von 'Frauen-Beauftragte in Einrichtungen'

Mehr

Predigten. Freie evangelische Gemeinde Essen Mitte Hofterbergstraße Essen Internet :

Predigten. Freie evangelische Gemeinde Essen Mitte Hofterbergstraße Essen Internet : Thema: Kommen und genießen Bibeltext: Lukas 14, 16 24 Datum: Verfasser: 04.09.2005, Gottesdienst Pastor Lars Linder Impressum: Freie evangelische Gemeinde Essen Mitte Hofterbergstraße 32 45127 Essen Internet

Mehr

Die Wilden Finken bauen ein Haus

Die Wilden Finken bauen ein Haus Die Wilden Finken bauen ein Haus November2018 Wer erinnert sich an den 2.Oktober 2017? Vielleicht nicht so viele Menschen. Das besondere bei den Wilden Finken war, dass wir beschlossen haben ein Haus aus

Mehr

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung-

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung- Code: N03 Geschlecht: 8 Frauen Institution: FZ Waldemarstraße, Deutschkurs von Sandra Datum: 01.06.2010, 9:00Uhr bis 12:15Uhr -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

Mut zur Inklusion machen!

Mut zur Inklusion machen! Heft 4 - Dezember 2015 Mut zur Inklusion machen! Die Geschichte... von dem Verein Mensch zuerst Was bedeutet People First? People First ist ein englischer Name für eine Gruppe. Man spricht es so: Piepel

Mehr

Mitglied im KiJuPa: war 1 Jahr lang im KiJuPa, vor 2 Jahren

Mitglied im KiJuPa: war 1 Jahr lang im KiJuPa, vor 2 Jahren Interview mit C. im Kinderheim in Lohmar Termin: 07.12.05 Dauer: 22 Minuten Alter: 17 Jahre Geschlecht: weiblich Nationalität: deutsch Mitglied im KiJuPa: war 1 Jahr lang im KiJuPa, vor 2 Jahren Lebt im

Mehr

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung-

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung- Code: PN02 Institution: Familienzentrum Mehringdamm, Soziale Beratung auf Türkisch und Deutsch Datum: 15.06.2010, ca. 15:00 bis 16:30Uhr -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

Anlage 10 Niederschrift Interview David: Interviewerin Grit Spitzner, Fragekomplex: Beschreibung der gegenwärtigen Lebenssituation

Anlage 10 Niederschrift Interview David: Interviewerin Grit Spitzner, Fragekomplex: Beschreibung der gegenwärtigen Lebenssituation Anlage 10 Niederschrift Interview David: Interviewerin Grit Spitzner, 06.12.2010 geführt am 1. Fragekomplex: Beschreibung der gegenwärtigen Lebenssituation Wie alt bist du, wohnst du noch bei deinen Eltern?

Mehr

Tagung Kommunikation bei Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen am 19. September 2012 in Stuttgart

Tagung Kommunikation bei Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen am 19. September 2012 in Stuttgart Lasst uns miteinander reden! Jutta Pagel-Steidl im Gespräch mit Annabelle Schmidt, die mit Hilfe eines Talkers spricht und noch die Schule für Körperbehinderte in Karlsbad-Langensteinbach besucht sowie

Mehr

Verlag mit Kind? Fragen an Rena von Rundfux Interviewreihe #2

Verlag mit Kind? Fragen an Rena von Rundfux Interviewreihe #2 Verlag mit Kind? Fragen an Rena von Rundfux Interviewreihe #2 Dies ist Teil 2 meiner Interview-Reihe Das irre Ding mit der Vereinbarkeit. Ich sollte gleich am Anfang sagen, dass ich mich ein bisschen verliebt

Mehr

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung-

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung- Code: N08 Geschlecht: Frau Institution: FZ DAS HAUS, Teilnehmerin FuN Baby, 22 Jahre alt Datum: 10.06.2010 von 12:00 bis 13:00Uhr -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

Im Gespräch. Unauthenticated Download Date 11/9/17 11:50 PM. Präsentation, Abstimmung und Interviews auf der Kinderwerkschau

Im Gespräch. Unauthenticated Download Date 11/9/17 11:50 PM. Präsentation, Abstimmung und Interviews auf der Kinderwerkschau Cornelia León-Villagrá (Co), zum Zeitpunkt von Schnittstelle Kunst Vermittlung Leiterin der Kunst- und Kreativschule in Springe, und Felix Thalheim (Fe), Teilnehmer in allen Phasen des Projektes Co: Was

Mehr

Thomas Morgan Jones. Trollkind (Originaltitel: The forest in my room )

Thomas Morgan Jones. Trollkind (Originaltitel: The forest in my room ) Thomas Morgan Jones Trollkind (Originaltitel: The forest in my room ) Aus dem kanadischen Englisch von Matthias Grön - Vorausfassung - - Vorausfassung - (c) henschel SCHAUSPIEL Theaterverlag Berlin GmbH

Mehr

Titel: Der Umzug vom Himmel in die Hölle. Verfasser: Paulina Kromer & Laurenz Scheurich. Klasse: WG 11/3

Titel: Der Umzug vom Himmel in die Hölle. Verfasser: Paulina Kromer & Laurenz Scheurich. Klasse: WG 11/3 Titel: Der Umzug vom Himmel in die Hölle Verfasser: Paulina Kromer & Laurenz Scheurich Klasse: WG 11/3 Schule: Wirtschaftsgymnasium an der Kaufmännischen Schule Tauberbischofsheim Fach: ev. Religion Fachlehrer:

Mehr

Mein Chef war nicht der Angenehmste Daniel D. im Gespräch mit Melanie M.

Mein Chef war nicht der Angenehmste Daniel D. im Gespräch mit Melanie M. Mein Chef war nicht der Angenehmste Daniel D. im Gespräch mit Melanie M. Daniel D. und Melanie J. besuchen das Berufskolleg im Bildungspark Essen. Sie lassen sich zum Friseur und zur Friseurin ausbilden.

Mehr

Mein Kindergartentag

Mein Kindergartentag Mein Kindergartentag Ich bin Lea und schon fast 4Jahre alt. Seit letztem Jahr bin ich Kindergartenkind in der Kita Sonnenblume, in der Sonnengruppe. Jeden Morgen um 8:45 Uhr beginnt mein Kindergartentag.

Mehr

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen der Abend auf stehen aber der August acht aus ähnlich das Ausland allein aus sehen alle das Auto als das Bad alt backen an der Bahnhof andere bald ändern der Baum der Anfang beginnen an fangen bei an kommen

Mehr

Niederschrift Interview Sven: Interviewerin Frau Spitzner, geführt am Fragekomplex: Beschreibung der gegenwärtigen Lebenssituation

Niederschrift Interview Sven: Interviewerin Frau Spitzner, geführt am Fragekomplex: Beschreibung der gegenwärtigen Lebenssituation Anlage 9 Niederschrift Interview Sven: Interviewerin Frau Spitzner, geführt am 06.12.2010 1. Fragekomplex: Beschreibung der gegenwärtigen Lebenssituation Wie alt bist du. Wohnst du noch zu Hause bei deinen

Mehr

Natalie Brüne arbeitet am Lehrstuhl für Betriebswissenschaften an der HHU. Nebenbei hat sie die alternative Online-Plattform Friendsome

Natalie Brüne arbeitet am Lehrstuhl für Betriebswissenschaften an der HHU. Nebenbei hat sie die alternative Online-Plattform Friendsome Natalie Brüne arbeitet am Lehrstuhl für Betriebswissenschaften an der HHU. Nebenbei hat sie die alternative Online-Plattform Friendsome gegründet, wo Nutzer für Freunde, Familie und Bekannte Freizeit-Kontakte

Mehr

Plötzlich wird alles anders

Plötzlich wird alles anders Plötzlich wird alles anders Paul (7 Jahre) berichtet über seine Familientherapie. Illustration: Sarah Wilker Erzählt von Brigitte Geupel, 1. Eins weiß ich genau - ich sag nichts. Was wollen die von mir?

Mehr

Kleinkindergottesdienst

Kleinkindergottesdienst Kleinkindergottesdienst am 15.11.2015 / 10:30 Uhr Pfarrsaal Thema: Besser als gedacht (Kerzen der Kinder anzünden) (Glockenton = Beginn) Kurze Info über Veröffentlichung der Fotos in unserer Homepage!!!

Mehr

«Aging» und «Freundschaft»

«Aging» und «Freundschaft» «Aging» und «Freundschaft» Formen und Potenziale von freundschaftlichen Sorgepraktiken im Kontext von Demenz Nina Wolf, M.A. AliP 2019, FHNW Olten Seite 1 «Aging in Place» im Kontext von Demenz «Place»

Mehr

HENRIK SCHWARZ & NORBERT BISKY Unter dem Titel "Masse" treten seit dem vergangenen Wochenende Tänzer des Berliner Staatsballets im Berghain auf.

HENRIK SCHWARZ & NORBERT BISKY Unter dem Titel Masse treten seit dem vergangenen Wochenende Tänzer des Berliner Staatsballets im Berghain auf. HENRIK SCHWARZ & NORBERT BISKY Unter dem Titel "Masse" treten seit dem vergangenen Wochenende Tänzer des Berliner Staatsballets im Berghain auf. Der Maler Norbert Bisky hat für das Stück zum ersten Mal

Mehr

Arbeitsblätter. zu Tina ist verliebt

Arbeitsblätter. zu Tina ist verliebt Arbeitsblätter zu Tina ist verliebt 1. Kapitel: Das ist Tina Im ersten Kapitel hast Du Tina kennengelernt. Kannst Du diesen Steckbrief von Tina ausfüllen? Name: Alter: Geschwister: Hobbys: Kannst Du diese

Mehr

Auf dem Weg zum DSD Niveaustufe A2 Internationale schulische Vergleichsarbeit Hörverstehen Texte nur für die Lehrkraft

Auf dem Weg zum DSD Niveaustufe A2 Internationale schulische Vergleichsarbeit Hörverstehen Texte nur für die Lehrkraft Das besteht aus drei Teilen. Alle Arbeitsanweisungen und Pausen sind auf der CD enthalten. Während des Hörens gibt es Pausen, in denen du die Aufgaben lösen sollst. Notiere deine Lösungen zuerst auf den

Mehr

TAGEBUCH DES EUROWAISENKINDES

TAGEBUCH DES EUROWAISENKINDES TAGEBUCH DES EUROWAISENKINDES 23 März 2008 Heute war der schlechteste Tag in meinem Leben. Mein Vater traf eine sehr wichtige Entscheidung für unsere Familie: Er verzichtet auf die Arbeit in Polen und

Mehr

Workshop 5 Verfahrensbeistand kritisches Korrektiv oder verlängerter Arm von Jugendämtern und Gerichten?

Workshop 5 Verfahrensbeistand kritisches Korrektiv oder verlängerter Arm von Jugendämtern und Gerichten? Workshop 5 Verfahrensbeistand kritisches Korrektiv oder verlängerter Arm von Jugendämtern und Gerichten? Wie kann die Gratwanderung der unabhängigen Parteinahme für das Kind gelingen? Kooperation zwischen

Mehr

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung-

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung- Code: P09 Institution: FZ Mehringdamm, pädagogische Mitarbeiterin Datum: 21.05.2010 von 12:30 bis 14:00Uhr -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

Heißer und kalter Dank Predigt am zu Lk 17,11-19 Pfr. z.a. David Dengler

Heißer und kalter Dank Predigt am zu Lk 17,11-19 Pfr. z.a. David Dengler Heißer und kalter Dank Predigt am 07.04.2013 zu Lk 17,11-19 Pfr. z.a. David Dengler Liebe Gemeinde, vor einiger Zeit bin ich auf einen sehr interessanten Satz gestoßen. Da hat jemand gesagt: Die Bitte

Mehr

Nein, es ist ganz anders, DU siehst ja aus wie ICH! Aber warum guckst du so unglücklich?

Nein, es ist ganz anders, DU siehst ja aus wie ICH! Aber warum guckst du so unglücklich? Der Prinz, der Bettelknabe und der Tiger Guten Abend, verehrte Zuschauer, liebe Kinder, die GEOlino-Redaktion präsentiert das Schattentheaterstück Der Prinz, der Bettelknabe und der Tiger Viel Spaß und

Mehr

Szene 2: Einstieg Fragen der Schülerinnen und Schüler zum Schall

Szene 2: Einstieg Fragen der Schülerinnen und Schüler zum Schall Transkript 1. Unterrichtseinheit zum Thema Schall: Schall was ist das? 1. Doppelstunde: Wie entsteht Schall? Szene 2: Einstieg Fragen der Schülerinnen und Schüler zum Schall 4. Klasse anwesend: 23 Schüler

Mehr

Leo & Co. Speed Dating. Lösungen und Lösungsvorschläge zum Übungs- und Landeskundeteil

Leo & Co. Speed Dating. Lösungen und Lösungsvorschläge zum Übungs- und Landeskundeteil Leo & Co. Speed Dating Lösungen und Lösungsvorschläge zum Übungs- und Landeskundeteil ÜBUNGEN f KAPITEL 1 1a Was bereiten Leo und Benno in der Küche vor? Fingerfood 1b Für wen machen sie das? Für eine

Mehr

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung-

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung- 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 Code: B20 Institution: Familienzentrum DAS HAUS, Projekttag der 6. Klasse der Spartacus Grundschule Datum: 09.06.2010

Mehr

Petra Ouschan. Ein Mitmach-Buch zum selbst-gewählten Wohnen

Petra Ouschan. Ein Mitmach-Buch zum selbst-gewählten Wohnen Petra Ouschan Das schaffst du, Anna! Ein Mitmach-Buch zum selbst-gewählten Wohnen Meinungen sind verschieden Anna lebt bei ihrem Vater. Früher ist sie in ein Schule mit Heim gegangen. Weil die Schule so

Mehr

Ein Kater macht Urlaub

Ein Kater macht Urlaub Ein Kater macht Urlaub Ich bin Felix, lebe zusammen mit meiner kleinen Freundin Sissi in einem Ort in der Nähe von Heidelberg. Nach einem kurzen Tierheim-Aufenthalt in unserer Jugend haben wir s nun gut:

Mehr

Spanien: Weil meine Jugendlichen mich senden!

Spanien: Weil meine Jugendlichen mich senden! Spanien: Weil meine Jugendlichen mich senden! 25.05.2018 08:40 Unsere Bini geht nach Spanien... Sabina ( Bini ) Höll hat Biologie studiert und liebt Jugendarbeit aller Art. Ihr Weg führt sie nach Spanien:

Mehr

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 3: Inkognito

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 3: Inkognito Manuskript Was für eine Überraschung! Auf dem Weg zu ihrem Geschäftstermin trifft Jojo ihren Ex-Freund Mark. Sie freut sich sehr. Lotta hingegen kann sich nicht wirklich freuen. Wie soll sie Reza von ihrer

Mehr

Du hast dich verändert

Du hast dich verändert Stefan Leichsenring Du hast dich verändert "Warum müssen wir uns immer streiten?" Michael Prechtl verstand seine Frau nicht, und sich selber vielleicht auch nicht. "Früher haben wir uns doch immer gut

Mehr

Woher kommen wohnen în Köln. kostet ein Brötchen. Ich möchte...

Woher kommen wohnen în Köln. kostet ein Brötchen. Ich möchte... Name: Vorname: Datum: Klasse: VI. Klasse Test inițial Einstufungstest 1. Hört das Gespräch und wählt die richtige Antwort aus. 0,50 x 2 = 1 Pk. A1/audio/mp3/quest1.mp3 a. Martin Müller ist ein Freund von

Mehr

Die Karriere pflegender Angehöriger von Menschen im Wachkoma

Die Karriere pflegender Angehöriger von Menschen im Wachkoma Die Karriere pflegender Angehöriger von Menschen im Wachkoma Dr. Annett Horn Universität Bielefeld, AG 6 Versorgungsforschung und Pflegewissenschaft Erkenntnisstand Folgen Wachkoma Häufig und oft gleichzeitig

Mehr

Weihnachtsspiel von Magdalena Stockhammer

Weihnachtsspiel von Magdalena Stockhammer Weihnachtsspiel von Magdalena Stockhammer Das vorliegende Theaterstück wurde für eine Weihnachtsfeier der Pfadfindergruppe Braunau am Inn verfasst. Das Stück beinhaltet 12 bis 17 Rollen und eignet sich

Mehr

Hueber Lesehefte. Die ganze Wahrheit. Deutsch als Fremdsprache. Franz Specht. Carsten Tsara hat Besuch

Hueber Lesehefte. Die ganze Wahrheit. Deutsch als Fremdsprache. Franz Specht. Carsten Tsara hat Besuch Hueber Lesehefte Deutsch als Fremdsprache Franz Specht Die ganze Wahrheit Carsten Tsara hat Besuch 5 Es klopft. Ja? Darf ich deinen Fön benutzen, Carsten? Sie steht in der Tür und lächelt. Meinen hab ich

Mehr

MOTIVE A1 Einstufungstest. Teil 1. Ordnen Sie das fehlende Wort / die fehlenden Wörter zu. Es gibt nur eine richtige Lösung. MOTIVE A1 Einstufungstest

MOTIVE A1 Einstufungstest. Teil 1. Ordnen Sie das fehlende Wort / die fehlenden Wörter zu. Es gibt nur eine richtige Lösung. MOTIVE A1 Einstufungstest MOTIVE A1 Einstufungstest Teil 1 Ordnen Sie das fehlende Wort / die fehlenden Wörter zu. Es gibt nur eine richtige Lösung. Beispiel: 0 _c_ heißen Sie? Ich Otto Müller. a Was / heiße b Wie / heißen c Wie

Mehr

Kasperlis philosophische Krise

Kasperlis philosophische Krise Ein Kasperlistück in drei Szenen Johannes Giesinger In diesem Stück zieht sich Kasperli splitternackt aus und entdeckt, dass er nur eine Hand ist die Hand eines Riesen. Das stürzt Kasperli in eine tiefe

Mehr

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung-

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung- Code: P11 Institution: FZ DAS HAUS, 3 Praktikant_innen Datum: 10.06.2010 ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Setting Das Interview

Mehr

DEUTSCHLAND-FRANKREICH VIERSEN-LAMBERSART SASKIA-ARCADIE

DEUTSCHLAND-FRANKREICH VIERSEN-LAMBERSART SASKIA-ARCADIE DEUTSCHLAND-FRANKREICH VIERSEN-LAMBERSART SASKIA-ARCADIE Saskia Myriam, Henni,... Ich, Myriam, Henni und Saskia Austausch Lambersart-Viersen Oktober 2010 1/5 Samstag - 02.10.10 Ein Austausch mit Viersen

Mehr

Etwas Revolutionäres, Schönes, Gemeinschaftsvolles

Etwas Revolutionäres, Schönes, Gemeinschaftsvolles Bauhaus and me Berliner Schüler tanzen das Bauhaus Schülerinnen und Schüler in Berlin-Spandau haben sich fast drei Monate lang mit dem Leben und Werk der Menschen beschäftigt, die am Bauhaus gelehrt und

Mehr

Interview mit Ch. Interview mit Ch. im Kinderheim in Lohmar. Termin: Mitglied im KiJuPa nein. I: Interviewerin

Interview mit Ch. Interview mit Ch. im Kinderheim in Lohmar. Termin: Mitglied im KiJuPa nein. I: Interviewerin Interview mit Ch. im Kinderheim in Lohmar Termin: 07.12.05 Dauer: 22 Minuten Alter: 16 Jahre Geschlecht: männlich Nationalität: deutsch Mitglied im KiJuPa nein Lebt im Heim: über 2 Jahre Schule: Hauptschule

Mehr

Ob Hufe oder Flossen, Hygiene nach dem Toilettengang bleibt obligatorisch

Ob Hufe oder Flossen, Hygiene nach dem Toilettengang bleibt obligatorisch Ob Hufe oder Flossen, Hygiene nach dem Toilettengang bleibt obligatorisch Ob jemand ein Mann oder eine Frau ist, oder sein will oder ein Zentaur, ein Einhorn oder eine Meerjungfrau soll jede*r immer noch

Mehr

Leuchtturmprojekt PflegeKinderDienst Abschlussveranstaltung des Pflegekinderdienstes Bornheim

Leuchtturmprojekt PflegeKinderDienst Abschlussveranstaltung des Pflegekinderdienstes Bornheim Leuchtturmprojekt PflegeKinderDienst Abschlussveranstaltung des Pflegekinderdienstes Bornheim 14.03.2011 Gliederung 1. Vom Interviewmaterial zu Qualitätsstandards 2. Ausgewählte Themenfelder 3. World Café

Mehr

Dialogliste zum Kurzfilm Amoklove von Julia C. Kaiser Deutschland 2009, 10 Minuten, Spielfilm

Dialogliste zum Kurzfilm Amoklove von Julia C. Kaiser Deutschland 2009, 10 Minuten, Spielfilm Seite 1 von 6 zum Kurzfilm Amoklove von Julia C. Kaiser Deutschland 2009, 10 Minuten, Spielfilm Marie... Ich find's total scheiße, dir jetzt auf die Mailbox zu quatschen, um mich so von dir zu verabschieden,

Mehr

Julia Bähr und Christian Böhm, die beiden Autoren von Wer ins kalte Wasser springt, muss sich warm anziehen im Interview:

Julia Bähr und Christian Böhm, die beiden Autoren von Wer ins kalte Wasser springt, muss sich warm anziehen im Interview: Julia Bähr und Christian Böhm, die beiden Autoren von Wer ins kalte Wasser springt, muss sich warm anziehen im Interview: Über Liebesromane, Rollenverteilung und das Schreiben an sich Wie sind Sie auf

Mehr

Bei schönen Päckchen Auffälligkeiten beschreiben und begründen Transkripte zu den Videos

Bei schönen Päckchen Auffälligkeiten beschreiben und begründen Transkripte zu den Videos Päckchen: 5 + 5 = 10 6 + 4 = 10 7 + 3 = 10 8 + 2 = 10 9 + 1= 10 + = + = Önder 1 I: Dann nehmen wir mal die nächsten Aufgaben Ö: Das wird immer schwerer, ne? I: Ja, schaun wir mal. Schau dir auch hier,

Mehr

Es ist aus meiner Sicht unheimlich ruhig hier heute. Manchmal, wenn man in Schulen kommt, sagen die

Es ist aus meiner Sicht unheimlich ruhig hier heute. Manchmal, wenn man in Schulen kommt, sagen die 1 Interview Gresser I (Abgleich mit DVD, RN, 28.11.04) Start 1: Lehreralltag (0:00:01) Es ist aus meiner Sicht unheimlich ruhig hier heute. Manchmal, wenn man in Schulen kommt, sagen die Lehrer immer,

Mehr

Als Mama ihre Weihnachtsstimmung verlor

Als Mama ihre Weihnachtsstimmung verlor Als Mama ihre Weihnachtsstimmung verlor Personen: Daniela, Lotta, die Mutter, Frau Sommer, die Nachbarin, Christbaumverkäufer, Polizist, Frau Fischer, Menschen, Erzähler/in. 1. Szene: Im Wohnzimmer (Daniela

Mehr

/ WG 11 Religion TBB / Fotostory: Himmel/Hölle / UE: Ich Anastasia Aust, Nicole Ermisch/ S. 2 von 43 Thema: Das Gute und das Böse

/ WG 11 Religion TBB / Fotostory: Himmel/Hölle / UE: Ich Anastasia Aust, Nicole Ermisch/ S. 2 von 43 Thema: Das Gute und das Böse Anastasia Aust, Nicole Ermisch/ S. 2 von 43 Links Sara Rechts Emma Alter: 16 Jahre Charakter: gemein zu anderen, drogenabhängig, bringt sich oft in Schwierigkeiten, alles ist ihr egal Alter: 17 Jahre Charakter:

Mehr

Interview mit N. Interview mit N. im Kinderheim in Lohmar. Termin: Mitglied im KiJuPa: ja, seit 8 Monaten. I: Interviewerin N: N.

Interview mit N. Interview mit N. im Kinderheim in Lohmar. Termin: Mitglied im KiJuPa: ja, seit 8 Monaten. I: Interviewerin N: N. im Kinderheim in Lohmar Termin: 07.12.05 Dauer: 18 Minuten Alter: 12 Jahre Geschlecht: weiblich Nationalität: deutsch/russischer Herkunft Mitglied im KiJuPa: ja, seit 8 Monaten Lebt im Heim: seit 11 Monaten

Mehr

Ohne die OGS würden wir uns langweilen Interviews mit den Kindern der Offenen Ganztagsschulen

Ohne die OGS würden wir uns langweilen Interviews mit den Kindern der Offenen Ganztagsschulen Ohne die OGS würden wir uns langweilen Interviews mit den Kindern der Offenen Ganztagsschulen Interview mit den Kindern der OGS Matthias-Claudius-Schule Kind 1: Zur OGS gehe ich gerne, da kann man viele

Mehr

German Assessment Test - Einstufungstest Deutsch

German Assessment Test - Einstufungstest Deutsch Name Date German Assessment Test - Einstufungstest Deutsch Bitte benutzen Sie den Antwortbogen am Ende des Tests Was ist richtig: a, b oder c? Kreuzen Sie an. Beispiel: Das Gegenteil von lang ist. a) kurz

Mehr

Zentrale Deutschprüfung Niveaustufe A2 Modellsatz Nr. 1 Prüfungsteil Hörverstehen Hörtexte

Zentrale Deutschprüfung Niveaustufe A2 Modellsatz Nr. 1 Prüfungsteil Hörverstehen Hörtexte Teil 1 Schülerclubs Du hörst sechs kurze Gespräche, die in verschiedenen Schülerclubs stattfinden. Schau dir nun zuerst die Liste mit den Schülerclubs A bis G an. Du hast 30 Sekunden Zeit. Höre nun die

Mehr

Das war die, die sich durchgebissen hat Linda N. im Gespräch mit Samira E. M.

Das war die, die sich durchgebissen hat Linda N. im Gespräch mit Samira E. M. Das war die, die sich durchgebissen hat Linda N. im Gespräch mit Samira E. M. Linda N. und Samira E. M. besuchen das Berufskolleg im Bildungspark Essen. Beide lassen sich zur Hauswirtschafterin ausbilden.

Mehr

LEKTION. Freizeit. Übung 1: Höre die Interviews und kreuze an.

LEKTION. Freizeit. Übung 1: Höre die Interviews und kreuze an. LEKTION 4 Freizeit Übung 1: Höre die Interviews und kreuze an. ein Konzert besuchen fernsehen lesen Segeln joggen einkaufen Musik hören Fahrrad fahren ins Schwimmbad gehen X 25 Übung 2: Hören Sie die folgenden

Mehr

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung-

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung- 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 Code: B18 Institution: FZ DAS HAUS, FuN Baby Datum: 03.06.2010 von 10:15 bis 13:00Uhr -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

In den Straßen unserer alten Stadt gibt es viele schöne Geschäfte. Ich gehe oft

In den Straßen unserer alten Stadt gibt es viele schöne Geschäfte. Ich gehe oft Lösung und Bewertung für den Test zur Selbsteinschätzung (für dieteilnahme am Vorkurs B+) Hier ist die Lösung s Tests. Sie können nun Ihr Testergebnis bewerten und sehen, ob Sie den Test bestanden haben

Mehr

E r f o l g s t i p p s

E r f o l g s t i p p s M e i n e E r f o l g s t i p p s H a u s a u f g a b e n O H N E S t r e i t & S t r e s s Erfolgsteam Familie...... Tipps für die Eltern Zunächst gebe ich dir, als Mutter oder Vater auf der nächsten

Mehr

Der erste Teil. Ein Interview (I) mit Frank (F) aus Coesfeld Aufgaben

Der erste Teil. Ein Interview (I) mit Frank (F) aus Coesfeld Aufgaben Der erste Teil 1.Was ist die Flaschenpost? Kreuze an. a) Eine Getränkelieferung b) Eine leere Flasche mit einem Dokument ohne Adresse und ins Wasser geworfen. c) Eine wasserdichte Verpackung für Postlieferung

Mehr

Abschlussarbeit von Yasmin Kellerhals

Abschlussarbeit von Yasmin Kellerhals Abschlussarbeit von Yasmin Kellerhals 2012 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"#$%&'()*!+*',-!

Mehr

Die letzte Weihnacht für Opa Hansen

Die letzte Weihnacht für Opa Hansen 1 Inhaltsverzeichnis Die letzte Weihnacht für Opa Hansen 3 Ich wünsche mir eine Schreibmaschine, Oma! 7 Heiligabend auf der Segeljacht 10 Christkind, ich wünsche mir unsere Liebe zurück 15 Sie waren noch

Mehr

Winter Camp - Einstufungstest Deutsch 2018

Winter Camp - Einstufungstest Deutsch 2018 Winter Camp - Einstufungstest Deutsch 2018 Jeder Satz hat eine richtige Antwort. Entweder A, B, C oder D. Bitte kreuze die Antwort auf dem Antwortbogen A an. 1. Wie du? a) bin b) bist c) heissen d) heisst

Mehr

Indirekte Rede GRAMMATIK. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_2013G_DE Deutsch

Indirekte Rede GRAMMATIK. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_2013G_DE Deutsch Indirekte Rede GRAMMATIK NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_2013G_DE Deutsch Lernziele Die Konjunktion dass wiederholen und die Konjunktion ob kennenlernen Die indirekte Rede und Relativpronommen anwenden

Mehr

Ich freue mich heute ihnen meinen Vortrag über meine Schulzeit, und wie ich selbstständiger durch den Talker geworden bin halten zu dürfen.

Ich freue mich heute ihnen meinen Vortrag über meine Schulzeit, und wie ich selbstständiger durch den Talker geworden bin halten zu dürfen. Guten Tag meine Damen und Herren. Ich freue mich heute ihnen meinen Vortrag über meine Schulzeit, und wie ich selbstständiger durch den Talker geworden bin halten zu dürfen. Ich möchte mich kurz vorstellen.

Mehr

Gleich sein und anders bleiben

Gleich sein und anders bleiben Gleich sein und anders bleiben Ein Interview mit Mohamad aus dem JMD des CJD Nienburg über Rollenvorstellungen und Zukunftserwartungen als (geflüchteter) Mann in Deutschland Ich finde, die Frauen müssen

Mehr

The Great Outdoors Kochbuch für alle, die gerne in der Natur unterwegs sind.

The Great Outdoors Kochbuch für alle, die gerne in der Natur unterwegs sind. Manuskript Notizbuch Titel: AutorIn: Redaktion: The Great Outdoors Kochbuch für alle, die gerne in der Natur unterwegs sind. Anja Keber Wirtschaft und Soziales Sendedatum: 12.06.2017 Sendezeit Programm:

Mehr

Tagesablauf. Jede Zeit hat ihre Ausdrucksweise.

Tagesablauf. Jede Zeit hat ihre Ausdrucksweise. Tagesablauf Jede Zeit hat ihre Ausdrucksweise. 51 Gespräche Einladung zum Kaffee Necla: Hallo, Maria. Wie geht es dir heute? Maria: Danke, gut. Was machst du gerade? Necla: Ich gehe einkaufen. Hast du

Mehr

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung-

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung- 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 Code: B31 Institution: FZ Centrum, griffbereit deutsch-türkisch Datum: 06.10.2010 von 9:00 bis 12:00Uhr -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

Predigt Gott hört mich Konfirmation 2018

Predigt Gott hört mich Konfirmation 2018 Predigt Gott hört mich Konfirmation 2018 Liebe Konfis, liebe Gemeinde, wir spulen mal ein bisschen die Zeit vor und stellen uns vor, es ist Samstag-/Sonntagabend. Der große Tag der Konfirmation neigt sich

Mehr

HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION. German Continuers. ( Section I Listening and Responding) Transcript

HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION. German Continuers. ( Section I Listening and Responding) Transcript 2017 HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION German Continuers ( Section I Listening and Responding) Transcript Familiarisation Text Hallo, Andrea! Sag mal, wie kommst du heute Abend zum Fußballspiel? Vielleicht

Mehr

Lea bekommt ein neues Zuhause

Lea bekommt ein neues Zuhause Lea bekommt ein neues Zuhause Vom Kinderschutzhaus in eine Pflegefamilie Erzählt von Ursula Bangert, illustriert von Hannelore Bangert 1 Auflage: 200 im März 2009 2 Landesbetrieb Erziehung und Berufsbildung

Mehr

Predigt. Mit Petrus das Leben entdecken Teil 4

Predigt. Mit Petrus das Leben entdecken Teil 4 Predigt Thema: Familiengottesdienst Bibeltext: Markus 9,2 10 Datum: 08.05.2016 Mit Petrus das Leben entdecken Teil 4 Verfasser: Pastor Lars Linder Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes

Mehr

6. Das ist doch Waschmaschine, das ist ein Geschirrspüler. a). keine, b). nicht, c).kein, d). nichts

6. Das ist doch Waschmaschine, das ist ein Geschirrspüler. a). keine, b). nicht, c).kein, d). nichts Ogólny test ze znajomości języka niemieckiego 1. Wie du? a). bist, b). heißen, c). heißt, d).sein 2. Mein Name Carola. a). sein, b). ist, c). heißt, d). heißen 3. Und kommst du? a). wo, b). woher, c).

Mehr

Maximilian &der Einzug in die Krisenwohnung

Maximilian &der Einzug in die Krisenwohnung Maximilian &der Einzug in die Krisenwohnung Maximilian und der Einzug in die Krisenwohnung Maximilian ist 8 Jahre alt. Täglich bringt ihn seine Mutter in die Schule und holt ihn von dort auch wieder

Mehr

Ich weiß nicht, ob ich heute Nacht gut schlafen kann, sagte Luna. Warum nicht?, fragte Karlo Katzenbär, der gerade durch das Fenster hereingekommen

Ich weiß nicht, ob ich heute Nacht gut schlafen kann, sagte Luna. Warum nicht?, fragte Karlo Katzenbär, der gerade durch das Fenster hereingekommen Ich weiß nicht, ob ich heute Nacht gut schlafen kann, sagte Luna. Warum nicht?, fragte Karlo Katzenbär, der gerade durch das Fenster hereingekommen war, um Luna zu besuchen. Morgen komme ich in den Kindergarten,

Mehr

Anspiel Beter: im Schlafanzug

Anspiel Beter: im Schlafanzug Anspiel Beter: im Schlafanzug Bühnenbild: Ein Tisch mit Stuhl, einen Buch und einen Stift auf den Tisch auf der linken Seite der Bühne. Ein Bett(Liege) mit Bettzeug auf der rechten Seite der Bühne. Eine

Mehr

Jan Fosse Das ist Alise

Jan Fosse Das ist Alise Leseprobe aus: Jan Fosse Das ist Alise (Seite 7-13) 2003 by marebuchverlag Hamburg. Veröffentlicht im Rowohlt Taschenbuch Verlag. Ich sehe Signe auf der Bank liegen dort in der Stube und sie blickt auf

Mehr

Michał Walczak. Das erste Mal. (Originaltitel: Pierwszy raz) Aus dem Polnischen von Doreen Daume. henschel SCHAUSPIEL Theaterverlag Berlin GmbH

Michał Walczak. Das erste Mal. (Originaltitel: Pierwszy raz) Aus dem Polnischen von Doreen Daume. henschel SCHAUSPIEL Theaterverlag Berlin GmbH Michał Walczak Das erste Mal (Originaltitel: Pierwszy raz) Aus dem Polnischen von Doreen Daume henschel SCHAUSPIEL Theaterverlag Berlin GmbH 1 henschel SCHAUSPIEL Theaterverlag Berlin GmbH 2007 Als unverkäufliches

Mehr

10 Themen und 10 Geschichten vom Leben geschrieben

10 Themen und 10 Geschichten vom Leben geschrieben 10 Themen und 10 Geschichten vom Leben geschrieben Inhaltsverzeichnis Vorwort Thema / Geschichte 1. Thema Wenn unser Wunsch nach Reichtum wahr wird Geschichte Hurra wir haben gewonnen 2. Thema Wenn ich

Mehr

Schreiben wie man hört der große Irrtum

Schreiben wie man hört der große Irrtum Schreiben wie man es hört der große Irrtum In vielen Schulen ist es üblich, die Kinder zu Beginn der Grundschule Wörter so schreiben zu lassen, wie sie es hören. Eltern wird verboten, auf falsche Schreibweisen

Mehr

Das Netzwerk heißt: Stuttgarter Netzwerk der Kinderhilfe und Jugendhilfe.

Das Netzwerk heißt: Stuttgarter Netzwerk der Kinderhilfe und Jugendhilfe. Der Verein KOBRA hat ein Thema: Sexueller Missbrauch und sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen. KOBRA gibt es seit 1988 in Stuttgart. Jetzt gibt es KOBRA schon fast 30 Jahre. Die Mitarbeiter kennen

Mehr