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2 Mmmmmm Mmmmmm mmmmmmmmmmmmm mmmmmmm mmmmmmm

3 MRT-Untersuchung am Tarsus Science, Fiction or Reality? Indikationen und Befunde Martin Waselau, Dr. med. vet., MS Diplomate ACVS, Diplomate ECVS, FTA für Pferdechirurgie Pferdeklinik Aschheim, Equines Diagnostikzentrum München

4 EINLEITUNG

5 Tarsus Allgemeines Tarsus-Erkrankungen Häufig +/- relativ gut behandelbar Komplexes Gelenk Knochen- & Weichteilpathologie Viele Bandstrukturen...

6 Tarsus Anatomie Auer JA. Tarsus. In Auer JA & Stick A Equine Surgery 4th ed. Saunders.

7 Tarsus Diagnostika Lokalisation Klinische Untersuchung Intraartikuläre Anästhesie 1 Bildgebung Röntgen 1, Sonographie 1 Szintigraphie 1, CT 2 Arthro-/Teno-/Bursoskopie/ 1 Exakte Diagnosestellung kann jedoch frustrierend sein... 1 Auer JA. Tarsus. In Auer JA & Stick A Equine Surgery 4th ed. Saunders. 2 Raes E, Bergman HJ, Van Ryssen B, Vanderperren K, Stock E, Saunders JH. Computed tomographic features of lesisons detected in horses with tarsal lameness. Equine Vet J Mar;46(2):

8 Tarsus Klinische Diagnostika

9 Tarsus Klinische Diagnostika

10 Tarsus Diagnostika... Anatomie Auer JA. Tarsus. In Auer JA & Stick A Equine Surgery 4th ed. Saunders.

11 Tarsus Bildgebende Diagnostika

12 Tarsus Bildgebende Diagnostika

13 Tarsus Bildgebende Diagnostika

14 Tarsus Probleme bei Diagnose Problem Eingrenzung durch klinische Untersuchung bzw. intraartikuläre Anästhesie ABER: negativ auf traditioneller Bildgebung... Keine Diagnose welche Behandlung? Welche Prognose? Momentane Lösung Humanmedizin = MRI Pferdemedizin = hauptsächlich Arthroskopie 1 Pferdeklinik Aschheim = u.a. MRI 1 Auer JA. Tarsus. In Auer JA & Stick A Equine Surgery 4th ed. Saunders.

15 Tarsus MRT Pferdeklinik Aschheim Pferdeklinik Aschheim Kopf, +/- Hals Distale Gliedmaße Karpus, Schulter Knie und Tarsus...

16 Ziel der Präsentation Das Beschreiben einer routinemäßigen Technik zur MRT-Untersuchung vom Tarsus Das Aufzeigen typischer MRT-Befunde an Knochenund Weichteilhülle vom Tarsus Aufzeigen von MRT-basierter Therapie von Tarsus- Erkrankungen

17 Hypothese Tarsus MRT kann routinemäßig und sicher durchgeführt werden unabhängig von Alter, Rasse und Geschlecht Sämtliche Knochen- & Weichteilstrukturen können detailgetreu dargestellt werden Alle pathologischen Veränderungen können klar aufgezeichnet werden Ermöglicht eine bessere Planung für Therapie bzw. Prognosestellung

18 MATERIAL UND METHODEN

19 MRT Welche Parameter? Allgemeine Daten Patientengut Rasse, Alter, Geschlecht, Bein Klinische Untersuchung Dauer der Lahmheit, Lahmheitsgrad Beugeprobe, Diagnostische Anästhesie Bildgebung Röntgen

20 MRT Technik Spezieller MRT-Tisch mit rotierendem MRT-Scanner

21 MRT Lagerung Narkose, Seitenlage, Bein gestreckt

22 MRT Untersuchung Narkose, Seitenlage, Bein gestreckt

23 MRT Scanning Protokoll MRT Sequenzen Pferdeklinik Aschheim T1 (1mm) = Knorpel, subchondraler Knochen T2 (4mm) = Bänder, Sehnen PD (4mm) = Bänder, Sehnen, Knorpel SHARC (1,3mm) = Knorpel STIR (4mm) = Knochen X-Bone (4mm) = Subchondraler Knochen 3 Ebenen Frontal, sagittal und axial; T1 / SHARC 3D-Rekonstruktion

24 MRT Scanning Protokoll MRT Sequenzen Pferdeklinik Aschheim T1 (1mm) = Knorpel, subchondraler Knochen T2 (4mm) = Bänder, Sehnen PD (4mm) = Bänder, Sehnen, Knorpel SHARC (1,3mm) = Knorpel STIR (4mm) = Knochen X-Bone (4mm) = Subchondraler Knochen 3 Ebenen Frontal, sagittal und axial; T1 / SHARC 3D-Rekonstruktion

25 MRT 3 Ebenen T1 STIR - Sagittal T1 - Axial T1 - Dorsal

26 ERGEBNISSE

27 Ergebnisse Patientengut Patienten 24 Pferde Rasse WB 13, Hafi 3, Traber 3, QH 2, PRE 1, Pony 1, Trakehner 1 Alter 10,7 Jahre (3-28 Jahre) Geschlecht Stuten 12, Wallach 9, Hengste 3 (50% : 50%)

28 Ergebnisse Lahmheitsuntersuchung Gliedmaßen Rechts 13; Links 11 (54% : 46%) Dauer der Lahmheit (20/24 = 84%) 26 Wochen (1-104) Lahmheitsgrad (24/24 =100%) Grad 2,8/5 (1-5)

29 Ergebnisse Lahmheitsuntersuchung Beugeprobe (20/25 = 80%) 13/20 = positiv (65%) Diagnostische Anästhesie (20/25 = 80%) 8/20 = positiv (40%) Röntgen (23/25) = 92%) 15/23 = positiv (65%)

30 Ergebnisse Technik Alle MRT-Untersuchungen konnten erfolgreich durchgeführt werden Keine Komplikationen während und nach der Narkose aufgetreten Alle Untersuchungen führten zur Diagnosestellung

31 MRT Übersicht Pathologie Typische Läsionen Knochenödeme / Physitis Subchondrale Knochenzysten Synovitis / Tenovaginitis mit Fibrinverklebungen Knorpeldefekte Kollateralband Desmitis Desmitis Halteband OBS am Calcaneus Tendinitis Fistel / Fremdkörper

32 MRT Knochenödem Dorsal Axial Sagittal

33 MRT Zysten der Tibia Sagittal Axial Dorsal

34 MRT Zysten am Calcaneus & Talus Axial Sagittal

35 MRT Physitis

36 MRT Synovitis / Fibrinverklebungen Sagittal Axial Dorsal

37 MRT Tenovaginitis

38 MRT Knorpeldefekte Dorsal Dorsal

39 MRT Desmitis Kollateralband

40 MRT Desmitis Kollateralband..usw.

41 MRT Desmitis Halteband OBS.. usw.

42 MRT TBS-Tendinitis

43 MRT Fistel / Fremdkörper

44 DISKUSSION

45 Diskussion MRT-Technik & Befunde Durchführung Einfaches und sicheres Protokoll Kann routinemäßig durchgeführt werden Unabhängig von Rasse, Alter und Geschlecht Knochen- und Weichteilstrukturen Komplett und detailliert darstellbar

46 Diskussion Patientengut Rasse und Alter Breites Spektrum Entspricht Hospitalpopulation der Pferdeklinik Aschheim Patienten unabhängig von Rasse und Alter Geschlecht und Gliedmaße Homogene Geschlechts- & Gliedmaßenverteilung Keine Unterschiede

47 Diskussion Lahmheitsuntersuchung Dauer der Lahmheit 26 Wochen = 6 Monate Sehr lange Symptomatik bis zur Diagnosestellung... Andere Diagnostika unspezifisch Lahmheitsgrad Grad ca. 3/5 Entspricht den typischen Lahmheiten

48 Diskussion Lahmheitsuntersuchung Beugeprobe nur knapp über 60% positiv > wenig sensitiv... Hinweis auf extra-artikuläre Läsionen? Diagnostische Anästhesie Nur 37% positiv % Fälle von Tarsitis Hinweis auf extra-artikuläre Pathologie

49 Diskussion Lahmheitsuntersuchung Röntgen Nur knapp über 60% sensitiv für Knochenläsionen Knochenödeme? Weichteilläsionen..?

50 Diskussion Übersicht Pathologie Große Bandbreite Knochen = intra-osseäre Läsionen Knochenödeme >>> Zysten mit Ödemen (+/- Gelenkbeteiligung) Physitis Weichteile = meist sekundär Synovitis/Tendinitis / Tenovaginitis mit Fibrinverklebungen Knorpelschäden akut und/oder chronisch Kollateralbandschaden = Trauma Multiple Befunde...

51 Diskussion MRT-Knochenbefunde Knochenödeme Sowohl bei akuten als auch chronischen Lahmheiten Traumatisch bedingt Zysten Ausdehnung röntgenologisch unterschätzt Gelenkbeteiligung mittels MRT bestätigt z.t. von Knochenödeme umgeben Knochengesundheit?

52 Diskussion MRT-Weichteilbefunde Sehnen- und Bandapparat Partielle Risse / Abrisse Intraläsional Pathologie Konsequenz? Weichteilenden rollen sich zurück Offenen Wunden bzw. Gas... Problematisch für Ultraschall Extraartikulär D.A. = negativ

53 Diskussion Multiple MRT-Befunde Knochen-und Weichteilbefunde gleichzeitig Relativ häufig meist traumatisch bedingt z.b. Knochenödem und fibrinöse Verklebungen Unterschiedliche Läsionen z.t. nur mit MRT diagnostizierbar... Erfordern verschiedene Therapieansätze... Erklärt lange Lahmheitsdauer und frustrierende Therapieerfolge Wichtig für Dauer der Rehabilitation und Prognose

54 Diskussion MRT und Therapie...?... Hat MRT die Therapie verändert bzw. beeinflusst...?

55 Diskussion MRT und Therapie Beispiel 1: Knochenödem & Zysten Sind diese schmerzhaft?

56 Diskussion MRT und Therapie Beispiel 1: Knochenödem & Zysten Sind schmerzhaft Therapeutische Konsequenz? Konservativ Bisphosphonate...?, Entlastung...? Chirurgisch Dekompression Knochenanregung...?

57 Diskussion MRT und Therapie Beispiel 1: Knochenödem & Zysten

58 Diskussion MRT und Therapie Beispiel 2: verschiedene Läsionen gleichzeitig

59 Diskussion MRT und Therapie Beispiel 2: verschiedene Läsionen gleichzeitig Unterschiedliche Therapie notwendig... Wichtig für Therapieerfolg und Prognosestellung...

60 Zusammenfassung Tarsus MRT Technik: Kann routinemäßig und sicher durchgeführt werden Unabhängig von Rasse, Alter und Geschlecht Befunde: Sämtliche Knochen- und Weichteilstrukturen detailgetreu darstellbar Alle pathologischen Veränderungen klar und gleichzeitig darstellbar

61 Zusammenfassung Tarsus MRT Indikation: Bei unklaren und langanhaltenden Lahmheiten (6 Monate Verzögerung...) Wenn andere Diagnostika negativ (DA, Szinitigraphie etc.) Konsequenz: neue Befunde wie Knochenödeme sehr schmerzhaft Beeinflusst Therapie multiple Ansätze Prognostisch

62 Zurück zur Frage: Tarsus MRT Science? Gewissenhafte Erarbeitung eines Untersuchungsprotokoll... Fiction? Anfangs Vision Interesse an korrekter Diagnosestellung... Reality? Ja Ist es im Laufe der Zeit geworden

63 Fragen, Hinweise, Vorschläge...? Mmmmmm Mmmmmm mmmmmmmmmmmmm mmmmmmm mmmmmmm

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