DIE AMBULANTE - FACHÄRZTLICHE - KOMPLEXBEHANDLUNG DER PSYCHIATRIE INITIATIVE BERLIN BRANDENBURG (PIBB)

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1 DIE AMBULANTE - FACHÄRZTLICHE - KOMPLEXBEHANDLUNG DER PSYCHIATRIE INITIATIVE BERLIN BRANDENBURG (PIBB) Annette Rindtorff FÄ für Psychiatrie u. Psychotherapie Facharzt Praxis Thaerstr.41, Berlin-Friedrichshain Ärztliche Leiterin des KV-zertifizierten Praxisnetzes Mitglied Verein für Psychiatrie und seelische Gesundheit (VPsG) Für Vertragsabschlüsse mit KK: Management-Gesellschaft PIBB

2 DAS NETZ - PIBB NETZPARTNER VPsG e.v. gemeinnützig Gründung 2003 PIBB Psychiatrie Initiative Berlin Brandenburg Gründung 2008 Ziel: Förderung und Verbesserung der medizinischen, psychiatrischen, psychotherapeutischen Versorgung von Menschen, die schwerwiegend psychisch erkrankt sind alle F-Diagnosen außer Sucht Ziel: Umsetzung der integrierten Versorgung Die PIBB ist Vertragspartner der Kostenträger gem. 140 a ff. SGB V Vorstand VPsG 8 Mitglieder Mitglieder 260Mitglieder (natürliche & juristische Personen) 120 Ärzte 35 psychosoziale Trägervereine 20 Psychotherapeuten 15 Kliniker Sozio- und Ergotherapeuten Psychiatrische Fachpfleger PIBB-Kooperationspartner PIBB GmbH 18 Gesellschafter 60 Psychiater / Nervenärzte / MVZ 7 Psychotherapeuten 50 Hausärzte 13 psychiatrische Pflegedienste 22 psychosoziale Trägervereine 8 psychiatrische Kliniken Gesundheitszentrum für Flüchtlinge (GZF)

3 DAS NETZ - PIBB Anspruch an Ambulante Komplexbehandlung Individuelle Behandlungspfade im Lebensumfeld Soziale Aktivierung - Schutz vor Fixierung der Symptome Einbezug des Lebensumfeldes durch professionelle hohe Qualitative Leitliniengerechte Versorgung Optional Milieu-Wechsel (KH) Aufsuchende Behandlungsmodule Verlässlichkeit,Kontinuität, Respekt, Halt etc. Freie Wahl von FA und Leistungserbringer

4 DAS NETZ - PIBB KONZEPTION DER INTEGRIERTEN VERSORGUNG FÄ psychiatrische Behandlung, Steuerung der Behandlungspfade im Kontakt mit Patienten Ambulante Komplexbehandlung, Amb. psychiatrische Pflege, Soziotherapie Bezugstherapeutensystem mit institutions- und schnitt-stellenübergreifender professioneller Bezugsperson (Psy. Krankenpflege, Soz.TH.) Psychoedukation mit Kliniken Der sozialpsychiatrische Behandlungsverbund bildet sich in der Mit-Verantwortung der Nervenarztpraxen aus regionalen Leistungsanbietern von Krankenpflege, Soziotherapie sowie hausärztlicher, psychotherapeutischer und stationärer Versorgung Mitglied im DV -Gemeindepsychiatrie Trialog Einbeziehung von Betroffenen- und Angehörigen-Positionen /-Verbänden (Aktion Psychisch Kranker) Hohe Transparenz mit Kostenträgern (Lenkungsgremien)

5 DAS NETZ- PIBB Zielansatz

6 DAS NETZ - PIBB SIE AKTEURE DER PIBB IN BERLIN

7 DAS NETZ - PIBB ORGANISATION DER INTEGRIERTEN VERSORGUNG Ideelle Basisorganisation für alle Akteure in der IV ist der multiprofessionelle, Sektor übergreifende Verein für Psychiatrie und seelische Gesundheit e.v. (VPsG) PIBB GmbH - Psychiatrie Initiative Berlin Brandenburg ist die Managementgesellschaft mit VPsG-Mitgliedern als Gesellschafter aus allen Berufsgruppen /Sektoren Alle IV-Akteure schließen Kooperationsvereinbarungen ab Geschäftsstelle, Sekretariat, Netzmanagement, IT IV-externes Qualitätsmanagement mit Benchmarking: Charité Mitverantwortlichkeit für die Wirtschaftlichkeit der Versorgung

8 KOMPLEXE AMBULANTE BEHANDLUNG WANN DENKE ICH IN DER PRAXIS AN KOMPLEXE BEHANDLUNG?? Zugehörige KK mit der ein Vertrag besteht (deutlicher Nachteil) Bei schwierigen Situationen in Praxis die Einsatz im Lebensmillieu brauchen Wann denken wir an die komplexe ambulante Behandlung? Bei Anrufen besorgter Freunde Angehöriger Bei Kontakt mit KH Bei Kontakt mit HÄ (P. will nicht zum FA) Bei langer Arbeitsunfähigkeit Wenn Patient/tin keine KH Behandlung wünscht Bei Komorbidität (F2 +Sucht) Wenn Situation nicht überschaubar von Praxis aus Wenn SPD oder andere Träger Kontakt herstellt Und vieles mehr.

9 SOZIOTHERAPIE IN DER INTEGRIERTEN VERSORGUNG QUALIFIKATIONEN DER SOZIOTHERAPEUTEN Sozialarbeiter bzw. Sozialpädagogen oder Fachkrankenpfleger für Psychiatrie Nachweis 3-jähriger psychiatrischer Berufspraxis, davon mindestens ein Jahr in der Allgemeinpsychiatrie und ein Jahr in der ambulanten sozialpsychiatrischen Versorgung Zusammenarbeit mit Kliniken ist in der Richtlinie ausdrücklich erwünscht Im Rahmen des Entlassungsmanagements der Kliniken kann Soziotherapie für sieben Tage nach Entlassung verordnet werden

10 SOZIOTHERAPIE IN DER INTEGRIERTEN VERSORGUNG UMFANG UND DAUER EINER SOZIOTHERAPIE Bis zu 120 Stunden je Krankheitsfall abhängig von den individuellen medizinischen Erfordernissen innerhalb von drei Jahren. Als Dauer des Krankheitsfalls ist ebenfalls ein Zeitraum von drei Jahren definiert. Die Verordnung zur Soziotherapie erfolgt in der Regel in Schritten von 30 Therapieeinheiten. Eine Soziotherapieeinheit umfasst dabei jeweils 60 Minuten. Soziotherapie erfolgt in der Regel als Einzelmaßnahme, orientiert auf häuslichen Umfeld und Alltag In besonderen Fällen kann sie auch in Absprache zwischen Verordner und Soziotherapeut als Gruppentherapie erbracht werden.

11 AMBULANTE PSYCHIATRISCHE PFLEGE (APP) FORMALIA Seit 2006 im SGB V 37 - Zur Vermeidung stationärer Pflege 24 h Bereitschaft/ Krisenintervention!! Hohe Qualifikation der Pflegekräfte definierter Diagnosekatalog für die Verordnung, der gerade überarbeitet wird (GBA) Regelversorgung begrenzt, Leistungsumfang IV ist erweitert In Bundesländern sehr unterschiedliche Umsetzung/Dichte an Pflegediensten: Berlin 9, Brandenburg 14, Bayern 2

12 APP IN DER INTEGRIERTEN VERSORGUNG ZIELE Ein würdiges, eigenständiges Leben im gewohnten Lebenszusammenhang führen können (ermöglichen) Stärkung /Klärung der sozialen Bezüge und Beziehungen Feststellung und Dokumentation des Hilfebedarfs Bewältigung von Alltagsanforderungen Unterstützung der ambulanten ärztlichen Behandlung Psychoedukation Förderung des eigen verantwortlichen Umgangs mit Medikamenten Krisenerkennung-und Bewältigung

13 APP IN DER INTEGRIERTEN VERSORGUNG QUALIFIKATION Pflegepersonal mit qualifizierter Weiterbildung Theorie Module 300h: Bezugspflege bei psychischen Patienten Kommunikation und Interaktion in psychiatrischen Handlungsfeldern Pflegewissenschaftliche Grundlagen der psychiatrischen Pflege Der psychiatrische Patient Krankheitsmodelle und Behandlungsverfahren Institutionelle und rechtliche Rahmenbedingungen der PP Psychiatrische Versorgungsstrukturen (Sektoren) Gesundheitsförderung und Prävention Ethische Problemfelder psychiatrischen Handelns Praxis Module 40h: Praktikum im klinischen Bereich der Psychiatrie

14 VERTRÄGE INTEGRIERTE VERSORGUNG DER PIBB Aktuell: ca Patienten eingeschrieben Honorar- und Leistungsanreiz für ambulante Akteure Reduzierung von Krankenhausaufenthalten mit Bonus- und Effizienzzahlungen der Kostenträger Vernetzung über Webportal mit papierloser Einschreibung und Verwaltung Keine Fremdinteressen, da keine Renditeerwartungen o. Fremdfinanzierung Keine Finanzierung anderer medizinischer Sektoren auf Kosten der psychiatrischen Versorgung

15 VERTRÄGE DAK BKK VBU UND AOK NORD-OST 3 Indikationsbezogene IV-Verträge seit 2011 mit Vertragstyp A mit DAK, BKK VBU verbesserten ambulanten Versorgung für Diagnosespektrum: Schizophrenie, Affektive Erkrankungen, Demenz; mit Hilfe ambulanter Komplexbehandlung (Soziotherapie, Häusliche psychiatrische Krankenpflege, Psychoedukation), Einschluss zwei Jahre mit Verlängerungsoption, aktuell 550 Patienten, wird gerade mit DV zusammen neu verhandelt; auch für weitere Bundesländer Populationsbezogener IV-Vertrag mit AOK Nordost seit 12/ 2011: Budgetvertrag für alle F-Diagnosen unter Einbeziehung der somatischen Behandlungskosten, keine Befristung, Vergleich der Kostenverläufe über statistische Verfahren, aktuell 2300 Patienten

16 VERTRÄGE NETZKOOPERATION HAUSÄRZTE PSYCHIATER Verbindliche und vereinfachte Zuweisungen Gemeinsame Behandlungspfade Gemeinsame Fortbildungen (ICF ect.) Gemeinsame QZ (Pflegezirkel-Hausarztzirkel-Flüchtlingszentrum) Gemeinsame Fallbesprechungen-Anwendertreffen werden honoriert Effektivere Patientenversorgung - zufriedene Patienten Entlastung der Praxen durch Bezugstherapeuten

17 AUSBLICK WAS BLEIBT ZU TUN? Verbesserung der Schnittstelle ambulant stationär (keine Doppelstrukturen) Optimierung der Netzstrukturen E-Health (Brandenburg; Video-/ Sprechstunden und - Konferenzen) Verbesserung der Homepage hin zu einem umfassenden Info-Portal (Trialogisch) Mehr Kooperationen mit Kostenträgern Entlassungsmanagement Erweiterung der ambulanten Komplexbehandlung durch weitere SGB-Bereiche (SGB II,IV, VII, XII) Einbeziehung von Peer-Beratung und Selbsthilfe (APK ) Einbezug der Psychotherapie bisher in keinem Vertrag Nr.

18 IHRE ANSPRECHPARTNER GESCHÄFTSFÜHRUNG - PIBB Alicia Navarro Ureña Medizinische Geschäftsführerin Fachärztin für Psychiatrie u. Psychotherapie Dr. Michael Krebs Medizinischer Geschäftsführer Facharzt für Psychiatrie u. Psychotherapie Dr. Carsten Jäger Betriebswirtschaftlicher Geschäftsführer Betriebswirt PIBB GmbH Psychiatrie Initiative Berlin Brandenburg Tegeler Weg Berlin Tel: iv@pi-bb.de PIBB GmbH Psychiatrie Initiative Berlin Brandenburg Tegeler Weg Berlin Tel: iv@pi-bb.de PIBB GmbH Psychiatrie Initiative Berlin Brandenburg Tegeler Weg Berlin Tel: iv@pi-bb.de

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