Patientenwegweiser Therapie der morbiden Adipositastherapie

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1 Patientenwegweiser Therapie der morbiden Adipositastherapie Entsprechend unserem Patientenwegweiser haben wir die einzelnen Abschnitte zunächst zusammengestellt und die entsprechenden Dokumente als Anlage beigefügt. Bevor Sie erstmalig in der Klinik vorstellig werden, wird Ihnen ein Patientenfragebogen und Informationsmaterial über die bisherige Therapie der Adipositas übersandt. Die Terminvergabe für die Adipositas-Sprechstunde erfolgt in der Regel nicht vor 4 Wochen, damit zunächst ein Ernährungstagebuch geführt werden kann. Da sowohl die vorbehandelnden Ärzte als auch Sie auf einem unterschiedlichen Informationsniveau stehen, sind die Vorstellungen und Erwartungen unterschiedlich ausgeprägt. Führender Wunsch ist in der Regel eine möglichst große Verringerung des Übergewichtes. Verbesserung der Begleiterkrankungen insbesondere von Blutdruck und Zuckerstoffwechsel sowie eine Verbesserung der Lebensqualität sind ebenso wichtig In dem Fragebogen werden neben persönlichen Daten dann die Hauptthemenbereiche Übergewichtsverlauf einschließlich Diäten, Kuren und Behandlungsmaßnahmen bisherige Bewegungstherapie bisherige verhaltenstherapeutische Maßnahmen Essgewohnheiten Begleiterkrankungen Medikamente mitbehandelnde Ärzte abgefragt. Als Anlage ist der Fragebogen beigefügt. Ebenso eine Tabelle zum detaillierten Gewichtsverlauf in Verbindung mit den entsprechenden Diäten sowie der Vordruck zur Erhebung der mitbehandelnden Ärzte. Im Alfried Kruppkrankenhaus Steele erfolgt die Zuweisung der Patienten in eine Spezialsprechstunde, die wöchentlich Montags und Donnerstags stattfindet. Das Sekretariat Adipositaschirurgie ist von Montags bis Freitags von 11:00-18:00 Uhr besetzt. Außerhalb dieser Zeiten übernimmt die Ambulanz die Mitbetreuung. Gesteuert wird die Adipositastherapie durch die viszeralchirugische Klinik. Somit ist das Case Management an die Chirurgie angebunden und wird von dort im Sinne der Mitbetreuung in die Fachabteilungen weitergegeben.

2 Die konkreten Abläufe bis zur Entscheidungsfindung in welchen Therapiearm der Patient ingebracht wird, sind im Folgenden dargestellt: Erstgespräch Anamnese anhand des Patientenfragebogens Diskussion des Ernährungstagebuches der letzten vier Wochen Durchsicht der Atteste mitbehandelnder Ärzte Psychologische Evaluation die Abklärung auf psychologischem Fachgebiet erfolgt unter zur Hilfenahme der Symptomcheckliste SCL 90 sowie Fragen zum Essverhalten von Pudel und Westenhöfer bei Bedarf wird eine entsprechende Therapie eingeleitet Internistische und ernährungsmedizinische Vorabklärung entsprechend einem standardisierten Fragebogen, im Vordergrund steht der ernährungsmedizinische Status und die Überprüfung der bisherigen konservativen Therapie Integration in die Adipositas Selbsthilfegruppe Internetauftritt mit Klick s pro Monat Übernahme von Patenschaften für operierte Patienten Integration in die Sportangebote des Krankenhauses Ernährungsberatung Diskussion des bisherigen Ernährungsprotokolls Kontakt für die prae- und postoperativen Termine

3 Erneute Vorstellung in der Adipositas-Sprechstunde und Diskussion der Befunde: Ernährungsmedizinischer Status Ernährungsanamnese Optimierung der bisherigen Diäten und Analyse der Misserfolge Psychiatrisch-psychologische Evaluation inkl. Essstörungen Beurteilung der Bewegungstherapie Anamnese der bisherigen Bewegungstherapie Aktuelle Einschränkungen durch muskoskeletale Erkrankungen Patienten-Aufklärung Peri-/postoperative Risiken Langzeit-Nebenwirkungen/-risiken Irreversibilität bestimmter Verfahren Bereitschaft zur Langzeitbetreuung Bedeutung der Eigenverantwortung Notwendigkeit der Beibehaltung von bereits etablierten Ernährungs-, Verhaltens- und Bewegungstherapien Gemeinsame Analyse warum die bisherigen Therapien nicht erfolgreich waren und welche Instrumente einen Erfolg herbeiführen könnten. Interdisziplinäre Therapieentscheidung mit ggf. anschließender Klärung der Kostenübernahme als Einzelfallentscheidung oder alternativer Behandlungsmöglichkeit. Die Indikation zu einem spezifischen Operationsverfahren ergibt sich in der Diskussion aus unterschiedlichen Parametern. dem Body Mass Index den metabolischen Komplikationen der Adipositas dem Esstagebuch der persönlichen Situation des Patienten

4 Das aktuelle Konzept sieht zur operativen Diffenrentialindikation wie folgt aus: Band Bypass Sleeve BPD-DS BMI x BMI x x BMI x x BMI >60 x x DM Typ II x x Bandversager x x Bandkomplikation nach Erfolg x x Bandmigration x x Marcumarpatienten x Hochrisikopatienten x Stationäre Aufnahme Speziell ausgestattete Station und OP-Säle für Übergewichtige (Säule bis 270kg) Speziell geschultes Team im Bereich der Pflege auf der Station der Klinik und für die entsprechenden Operationen in Bezug auf Anästhesie, Op- Pflege, Personal zum Einund Ausschleusen Nachuntersuchungen Die Nachuntersuchungen finden regelhaft statt. Terminvergabe bei Entlassung. 1. Nachsorge: 6 Wochen postop. Alle weiteren Nachsorgen: 3, 6, 9,12, 18, 24, 36, 48 Monate postop. - dann nach Bedarf Karteien liegen seit 1994 vor Qualitätskriterien Die Qualitätskriterien sind durch das Behandlungsteam erfüllt. Als spezialisierte Einrichtung sind wir mit der Krankheit Adipositas umfassend vertraut und therapieren in einem multidisziplinären Team. Wir decken das gesamte Spektrum der bariatrischen Operationen sowie der Revisionseingriffe sowohl laparoskopisch als auch offen ab und können Früh- und Spätkomplikationen entsprechend erkennen und behandeln. Die routinemäßige Einschleusung in unser detailliertes Nachsorgeprogramm erfolgt mit der Entlassung der Patienten. Eine entsprechende Mitgliedschaft in den nationalen und internationalen Fachgesellschaften liegt vor. Diesbezüglich besteht auch eine nationale und internationale Vortragstätigkeit.

5 Speziell die an das chirurgische Behandlungsteam gestellten Qualitätskriterien werden erfüllt. Jährlich werden über 100 Operationen zur Behandlung der morbiden Adipositas durchgeführt. Adipositasspezifische räumlich und gerätetechnische Voraussetzungen für Krankenbett, Stühle, Operationstische werden vorgehalten. Die Dokumentation erfolgt durch das Barros- System.

6 FRAGEBOGEN ADIPOSITAS Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, Sie möchten sich wegen Ihres Übergewichtes einer Operation unterziehen. Aus medizinischen Gründen benötigen wir einige Angaben zu Ihren bisherigen Behandlungen, um uns ein bessere Bild von Ihrer Situation machen zu können. Bitte unterstützen Sie uns durch die ehrliche Beantwortung der folgenden Fragen. Vor- und Zuname: Strasse: PLZ und Ort: Telefon: Geburtsdatum: Beruf: Familienstand: Anzahl und Alter der Kinder: Beruf des Ehepartners:

7 Fragebogen Seite 2 ÜBERGEWICHT Gibt es Übergewicht in Ihrer Familie? Bei wem? Seit welchem Lebensjahr sind Sie übergewichtig? Gab es ein auslösendes Moment? Derzeitiges Körpergewicht in kg: Körpergröße in cm: Höchstes je erreichtes Gewicht? Wunschgewicht? Wann haben Sie zum ersten Mal eine Diät gemacht? Nr. Diätform? Dauer der Diät? Gewichtsver-lust Zeitpunkt in der Diät Nach welcher Zeit haben kg? (Jahr)? Sie Ihr altes Gewicht wieder erreicht? Nennen Sie die Gründe für die Beendigung der Diäten?

8 Fragebogen Seite 3 Haben Sie schon einmal an einem Kurs bei den Weight Watchern teilgenommen, wenn ja, wann? Bitte markieren Sie die folgenden Aussagen mit (+) oder (-), wenn Sie der Meinung sind, dass sie einen Einfluss auf Ihr Übergewicht haben: Älter werden Alkoholprobleme Klimaveränderungen alles auf dem Teller aufessen zu schnell essen zu große Portionen süße und kohlenhydratreiche Kost Arbeitswechsel nach Kündigung der Arbeitsstelle wenn Sie alleine sind aus Langeweile schlechtes Essverhalten nicht aufhören zu essen, bis alle am Tisch fertig sind zwischen den Mahlzeiten essen keine geregelte Mahlzeit, ständig essen essen am Arbeitsplatz zu viel essen, um sich stärker oder wohler zu fühlen Familienstreit (Ehepartner, Kinder) nach der Heirat Sorgen um die Familie Antibabypille wegen sozialer Stellung wegen Medikamenteneinnahme servieren des Essens bei Partys Probleme bei der Arbeit bei der Zubereitung des Essens seit dem Sie nicht mehr rauchen keine andere Befriedigung im Leben außer essen probieren der Nahrungsmittel beim Auspacken nach dem Einkauf während des Fernsehens unfähig zu sagen ich bin satt essen lässt meine Probleme vergessen ungenügend körperliche Bewegung körperliche Behinderung ungenügendes Wissen über die Ernährung keine Kontrolle über die Menge, die ich mir serviere vermehrte Nahrungsaufnahme im Urlaub familiäre Essverhaltensstörung hormonelle Störung sexuelle Probleme Mahlzeiten überspringen Probieren während des Kochens keine geregelten Mahlzeiten um mich für gute Leistung zu belohnen um Aufmerksamkeit zu bekommen Zwangsessen ohne Kontrolle ja nein

9 Fragebogen Seite 4 Haben Sie Abnehmversuche mit Appetitzüglern, Akupunktur o.ä. gemacht? Haben Sie Krankenhausaufenthalte oder Kuren zur Gewichtsreduktion durchgeführt (wenn ja, wann)? Haben Sie schon Diäten unter hausärztlicher Kontrolle gemacht (wenn ja, wann)? Haben Sie schon einmal an einer Ernährungsberatung teilgenommen (wenn ja, wann)? Woher kennen Sie die Methode des Magenbandes? Haben Sie das Gefühl, dass Ihr Gewicht zu Problemen mit anderen Menschen geführt hat? Wieviel Stunden schauen Sie pro Tag fern? Wieviel Stunden treiben Sie pro Woche Sport? ESSGEWOHNHEITEN Wie viele Mahlzeiten nehmen Sie am Tag ein? Was essen Sie zwischen den Mahlzeiten? Was ist Ihre Lieblingsspeise und wie oft essen Sie diese pro Woche? Beschreiben Sie kurz Ihre Speisefolge vom letzten Sonntag? Haben Sie oft das Gefühl, nach dem Essen nicht richtig satt zu sein? Trinken Sie Softdrinks (Cola, Fanta)?

10 Fragebogen Seite 5 Stehen Sie in der Nacht auf um zu essen? Salzen Sie Ihr Essen zusätzlich? Rauchen Sie? Alkoholaufnahme? (Bitte angeben: Art und Menge pro Woche): GESUNDHEIT Leiden Sie unter chronischen Erkrankungen des Herzens? der Kreislauforgane, wie sind Ihre Blutdruckwerte? der Lunge? Leiden Sie an Blutzucker? Sind Ihre Blutfettwerte erhöht? Haben Sie Luftnot bei Belastung? In Ruhe? Leiden Sie an unkontrolliertem Urinabgang? Leiden Sie an Schlafapnoe (Schnarchen mit Aussetzen der Atemzüge? Bestehen orthopädische Erkrankungen: an der Wirbelsäule? den Gelenken? Wird oder wurde eine neurologische oder psychiatrische Erkrankung behandelt? Hatten Sie jemals eine bösartige Erkrankung (Krebs)? Wenn ja, welche und wann? Leiden Sie unter Aufstoßen? Hatten Sie schon einmal eine Entzündung der Speiseröhre? Der Magenschleimhaut?

11 Fragebogen Seite 6 Ein Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür? Nennen Sie bitte frühere Bauchoperationen: MEDIKAMENTE Welche Medikamente nehmen Sie regelmäßig ein? Nehmen Sie Cortison ein? Wenn ja, wann und wie viel? Name, genaue Anschrift und Telefonnummer Ihres Hausarztes:

12 Gewichtsverlauf der letzten 10 Jahre 1998 kg 1999 kg 2000 kg 2001 kg 2002 kg 2003 kg 2004 kg 2005 kg 2006 kg 2007 kg 2008 kg Diäten der letzten 5 Jahre Bitte fertigen Sie eine genaue Auflistung an, bei der folgende Punkte berücksichtigt werden: Diätform Zeitpunkt der Diät Dauer der Gewichtsabnahme in Monaten Ausmaß der Gewichtsabnahme in kg Zeitpunkt der Gewichtszunahme Grund für das Beenden der Diät Grund für die Gewichtszunahme

13 Atteste folgender Ärzte und Therapeuten: (bitte in Kopie zum Termin mitbringen) Holen Sie bitte vor Ihrem Erstgespräch bei uns im Haus eine Stellungnahme Ihres Hausarztes ein. Dieser kennt Sie ja in der Regel über viele Jahre und sollte die gesamte Behandlung mit steuern. Bitte lassen Sie sich auch direkt eine Einweisung für die Chirurgie/Alfried Krupp Krankenhaus Steele ausstellen. Da Hormonstörungen auch für ein krankhaftes Übergewicht verantwortlich sein können, möchten wir Sie bitten, zu Ihrem Termin in unserer Sprechstunde, Blutuntersuchungsrgebnisse der Nebenniere (Serum-Cortisolspiegel) und Schilddrüsenwerte (TSH ausreichend) mitzubringen. Entweder wird diese Untersuchung von Ihrem Hausarzt durchgeführt oder aber von einem Facharzt, dem Endokrinologen. Sollten bei Ihnen Elektrolytveränderungen (Natrium, Kalium, Calcium) und/oder ein medikamentös nicht einstellbarer Bluthochdruck bestehen, bitten wir um Bestimmung des Serum-Aldosteron und Plasma-Katecholamin. Bitte lassen Sie dieses von Ihrem Arzt abklären und bringen Sie diese Ergebnisse bitte unbedingt mit. Weitere Atteste benötigen wir von Ihrem Internisten/Diabetologen, einem Psychiater/Psychologen, der bestätigt, dass Sie nicht an Bulimie oder Binge Eating Disorder leiden, sowie ein Attest von Ihrem Orthopäden. Hausarzt Orthopäde Psychiater Internist/Diabetologe Endokrinologe

14 Atteste folgender Institutionen/zu folgenden Aktivitäten: (bitte in Kopie zum Termin mitbringen) Da die Krankenkassen diese Operationen in der Regel nur erstatten, wenn im Vorfeld eine 6 bis 12 monatige multimodale konservative Therapie durchgeführt wurde, d. h. eine Behandlung die aus den Bausteinen Ernährungs-, Bewegungs- und Verhaltenstherapie besteht, sollten Sie zu Ihrem Erstgespräch in unserer Sprechstunde bitte weitere zusätzliche Unterlagen mitbringen. Beispiele: Kopie des Entlassungsberichtes Ihres Kuraufenthaltes Bescheinigung über durchgeführte Maßahmen der professionellen Ernährungsberatung Teilnahmebestätigung von bspw. Weight Watchers, Optifast, M.O.B.I.L.I.S. etc. Falls vorhanden Atteste bzgl. Ärztlich überwachter Abnahmeversuche mit medikamentöser Unterstützung Bescheinigung über die aktive Mitgliedschaft Ihres Fitnessstudios oder Teilnahme an anderen Kursen, wie Aqua Fitness, Nordic Walking etc. Kuraufenthalte Reha Professionelle Versuche der Gewichtsabnahme z.b. Optifast, Weight Watchers, etc. Fitnessstudio Aqua Fitness Ich nehme an folgender Selbsthilfegruppe teil: Ernährungstagebuch Auf der folgenden Seite finden Sie eine Kopiervorlage für das Ernährungstagebuch, welches Sie bitte über 4 Wochen führen. Eine Kopie des Ernährungstagebuches geben Sie bitte am Tag Ihres Termins bei der Anmeldung ab.

15 Ernährungstagebuch: Frühstück: Getränke: Zwischenmahlzeiten: Getränke: Mittag: Getränke: Zwischenmahlzeiten: Getränke: Abendessen: Getränke: Zwischenmahlzeiten: Getränke: Sonstiges:

16 Internetportale Internetportal des Adipositas Verband Deutschland e.v. Internetportal des Adipositaschirurgie-Selbsthilfe-Deutschland e.v

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Bitte bringen Sie zu Ihrem ersten Termin zusätzlich ärztliche Befunde und Untersuchungsergebnisse mit. Praxis für Hypnose-und Psychotherapie -Heilpraktikerin für Psychotherapie- Manuela Andrä Krumme Str. 26 31655 Stadthagen Tel.: 05721/9333992 Fax 05721/9333975 Mobil: 01605574404 Sie erreichen mich telefonisch

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