Atriale und ventrikuläre Arrhythmie Wann an Ablation denken?

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1 Bayerischer Internisten Kongress Oktober 2018, München Atriale und ventrikuläre Arrhythmie Wann an Ablation denken? Christopher Reithmann Medizinische Klinik I Kardiologie und Intern. Intensivmedizin Helios Klinikum München-West Akad.Lehrkrankenhaus der LMU München

2 Katheterablation bei Vorhofflimmern - RF Ablation vs. Cryo - Einflusss auf Mortalität bei Herzinsuffienz - Ablation vs. Medikamente bei neu aufgetretenem oder unbehandeltem Vorhofflimmern

3 Vorhofflimmern: RF Ablation vs. Cryo Ablation: FIRE and ICE Kuck et al. N Engl M Med 2016: 374: 2235

4 Vorhofflimmern: RF Ablation vs. Cryo Ablation: FIRE and ICE

5 Vorhofflimmern: RF Ablation vs. Cryo Ablation: FIRE and ICE

6 Katheterablation von Vorhofflimmern bei Herzinsuffizienz CASTLE-AF 363 Patienten mit Vorhofflimmern Herzinsuffizienz NYHA II, III oder IV Katheterablation vs. medikamentöse Therapie Primärer Endpunkt: Tod oder Hospitalisierung wg. Herzinsuffizienz Nachbeobachtung: median 38 Monate

7 Vorhofflimmern bei Herzinsuffizienz: CASTLE-AF Marrouche et al., N Engl J Med 2018: 378: 417

8 Vorhofflimmern bei Herzinsuffizienz: CASTLE-AF Marrouche et al., N Engl J Med 2018: 378: 417

9 Vorhofflimmern bei Herzinsuffizienz: CASTLE-AF Marrouche et al., N Engl J Med 2018: 378: 417

10 Ablation vs. Medikamente bei neu aufgetretenem oder unbehandeltem Vorhofflimmern CABANA 2204 Patienten, mittl. Alter 67 Jahre Paroxysmales, (lange) persistierendes Vorhofflimmern > 65 Jahre oder < 65 Jahre mit 1 Risikofaktor Katheterablation vs. medikamentöse Therapie Primärer Endpunkt: Tod, Schlaganfall, schwere Blutung oder Herzstillstand innerhalb von 5 Jahren

11 Ablation vs. Medikamente bei Vorhofflimmern: CABANA Ereignisrate

12 Ablation vs. Medikamente bei Vorhofflimmern: CABANA Mortalität

13 Ablation vs. Medikamente bei Vorhofflimmern: CABANA On-treatment Analyse

14 Ablation vs. Medikamente bei Vorhofflimmern: CABANA Freiheit von Vorhofflimmern

15 Ablation ventrikulärer Tachykardien - Ablation vs. antiarrhythmische Therapie bei Patienten mit ischämischer Kardiomyopathie und ICD Interventionen

16 VANISH Studie 259 Patienten medikamentös-antiarrhythmische Therapie Ablation Eskalation der Antiarrhythmika Amiodaron 85 (64 %) Amiodaron 84 (66 %) VT Ablation Initiierung von Amiodaron oder Erhöhung der Amiodarondosis oder Zugabe von Mexiletin Sapp et al., N Engl J Med 375: 111 (2016)

17 VANISH Studie

18 VANISH Studie Amiodaron vorbestehend Ohne vorbestehend Amiodaron

19 Elektrischer Sturm bei Patient mit implantierbarem Defibrillator (ICD) Definition: 3 adäquate ICD Therapien (ATP oder Schock) in 24 Std. 50 J., w. Z.n. Myokardinfarkt

20 Ablation bei Post Myokardinfarkt VT Pat.w., 50 J., Z.n. Vorderwandinfarkt LV-Angiographie

21 Ablation bei Post Myokardinfarkt VT Pat. w., 50 J. Z.n. Vorderwandinfarkt Voltage Map

22 Ablation bei Post Myokardinfarkt VT Pat., w., 50 J. Z.n. Vorderwandinfarkt RF-Ablation Terminierung der VT Voltage Map

23 Mortalitätssenkung durch erfolgreiche Katheterablation bei elektrischem Sturm Class A: Kompletter Erfolg 72 % Class B: Partieller Erfolg 18 % Class C: Kein Erfolg 10 % Carbuciccio et al., Circulation 2008; 117: 462-9

24 Neue Technik bei ventrikulären Tachykardien - Epikardiale trans-perikardiale Ablation

25 Therapierefraktäre VT nach Vorderwandinfarkt Pat., männl., 70 J. Z.n. Vorderwandinfarkt CARTO voltage map LV

26 Erfolgreiche epikardiale VT Ablation bei Vorderwandinfarkt VT Pat., männl., 70 J., Z.n. Vorderwandinfarkt I V1 Abl epi 1,2 Abl epi 3,4 RB SR I V1 Abl epi 1,2 Abl epi 3,4 RB

27 12-Kanal VT-EKG bei epikardialem VT Substrat superior V3 posterior anterior V4 V5 V6 inferior

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