Oliver Müller, Aurelio Gasser und Domenic Roner

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Oliver Müller, Aurelio Gasser und Domenic Roner"

Transkript

1 Kalifornien Inhaltsverzeichnis Kalifornien Geographie Central Valley Hautfarbe und Abstammung Sprache Religionen Los Angeles Allgemeines Der Name Grösse Klima Wirtschaft Sonstiges San Francisco Geographie Cable Cars Golden Gate Bridge Alcatraz Einwohner Stadt Flagge San Francisco Unsere Meinung Geographie Kalifornien ist der. grösste Staat in den USA. Im Staat gibt es verschiedene Gebiete wie Alpine Berge, Nebelküsten, heisse Wüsten und fruchtbare Längstäler. Ausserdem ist Kalifornien, mit 5 Millionen der meist Besiedelte Staat in Amerika

2 Central Valley Das Central Valley(Zentrales Tal) ist doppelt so gross wie die Schweiz. Das Tal ist 600 km lang und 80 km breit. Im Tal liegen viele der grössten Städte und Dörfer Kaliforniens. Von Dezember bis April fällt fast der ganze Jahresniederschlag. Im Sommer jedoch ist es die meiste Zeit schönes und heisses Wetter. Im Winter wird es an der Küste nicht unter 10 Grad, es gibt selten Schnee. Hautfarbe und Abstammung Kalifornien hat Einwohner Kalifornien hat die grösste Zahl der weissen Amerikaner in den Vereinigten Staaten. Es leben 59.8% Weisse, 5.9% Hispanics, 1.%, 6. Schwarze und Afro Amerikaner, 0.7 % Indianer, 0.% Hawaiianer. Sprache In Kalifornien werden als mehr 00 Sprachen gesprochen, doch die Hauptsprache ist Englisch. Über 100 Indianersprachen werden in Kalifornien noch gesprochen, doch die meisten sind gefährdet. Es sind aber Bemühungen vorhanden, sie zu behalten. Religionen Der Staat hat eine der gössten jüdischen Gemeinschaften im Westen der USA. Die Anzahl der Muslime wächst sehr stark an, die meisten Katholiken sind Iren, Italiener, Hispanics und Filippinos. Städte Die wichtigsten Städte sind Los Angeles, San Diego, San Jose, Oakland, Santa Barbara, Ventura, Anaheim, Santa Ana und San Bernardino. Los Angeles Los Angeles ist seit 188 amerikanisch und war vorher Spanisch und Mexikanisch. Allgemeines Los Angeles ist die grösste Stadt im US- Bundesstaat Kalifornien. In der Stadt selber wohnen Millionen Einwohner und 18 Millionen im näheren Einzugsbereich.

3 Der Name Die Stadt Los Angeles wurde 1781 vom damaligen Gouverneur Felipe de Neve als El Pueblo de la Reine de Los Angeles(Das Dorf der Königin der Engel)gegründet. Dieser Name wurde jedoch im lauf der Jahre auf Los Angeles gekürzt. Grösse Die Stadt ist in 15 Bezirke aufgeteilt und hat eine Fläche von 1.56 Quadratkilometer. Die Stadt ist Erdbeben gefährdet da sie am Rand der San Andreasverwerfung liegt. Das letzte schwere Erdbeben war 199. Es beschädigte 100'000 Gebäude und verursachte schaden von über 0 Millionen Us Dollars. Klima Die Durchschnittstemperatur beträgt 18 Grad Celsius wobei es im Sommer bis zu 0 Grad werden kann. Ausserdem regnet es Zwischen Mai und September praktisch nie. Dadurch entstehen immer wieder Buschbrände In der Umgebung der Stadt die manchmal bis in die Vororte vordringen. Ausserder Erdbeben und Waldbrand Gefahr hat Los Angeles Noch zwei weiteres Probleme. Die Stadt hat kein Wasser und die Luft ist schwer verschmutzt durch den vielen Verkehr und die Industrie. Wirtschaft 189 Wurde unter der Stadt Erdöl gefunden und gefördert. An dieser Stelle steht heute des Stadion der Baseballmannschaft L.A. Dodgers. Jedoch wird noch heute in der Umgebung der Stadt Öl gefördert zogen die Filmproduzenten von New York und Chicago nach Hollywood weil sie dort ideales Gelände vorfanden. Die Stadt ist eines der wichtigsten Handelszentren von den USA Sonstiges Während Hitler in Deutschland an der Macht, war flüchteten viele Gebildete Deutsche nach Los Angeles. In Los Angeles gibt es über 00 Gangs mit etwa 9'000 Mitglieder. In Los Angeles werden weltweit am meisten Flugzeuge und Sachen für die Raumfahrt hergestellt.

4 Oliver Müller, Aurelio Gasser und Domenic Roner San Francisco Geographie Die Stadt San Francisco liegt an der aussen Seite der Halbinsel. Die aus der Stadt führen nur Zwei Brücken, die eine ist die Golden Gate Bridge und die andere ist SF Oakland Bay Bridge. Im Süden liegen die 00 m hohen Twin Peaks, die von den spanischen Missionaren auf Grund ihres Aussehens Los Pechos de la Chola, auf Deutsch Die Brüste des Indianermädchens, genannt wurden. In der ganzen Stadt hat es bis zu 0 Meter hohen Hills Hügel. Cable Cars Da es schwer wahr früher mit dem Auto die Strassen von San Francisco hinauf zu kommen. Baute man die Cable Cars die mit Kabeln am Boden verbunden sind. Die Cable Cars sind alle mit einander verbunden und können sich so gegenseitig hinauf ziehen und vorsichtig wieder hinunter lassen. Golden Gate Bridge Die Weltberühmte Brücke Golden Gate Bridge führt direkt über das Golden Gate die einfahrt vom Meer in den inneren See. Die Brücke ist.8 Kilometer lang und die Pfeiler ragen 7 Meter aus dem Wasser. Alcatraz In der nähe der Stadt liegt die Insel Alcatraz auf dieser Insel ist ein Hochsicherheitsgefängnis. Das im Jahre 1861 in Betrieb genommen Gefängnis wurde für Kriegsgefangene und Spione verwendet. Heute ist es jedoch ein Museum. Einwohner Die Bevölkerung in San Francisco ist nach eigenen Angaben zu 50 % weiß, 1 % asiatischen Ursprungs, 1 % sind lateinamerikanischen und 7 % afrikanischen Ursprungs. Im Verhältnis zur übrigen Bevölkerung leben in San Franciso die meisten Asiaten in ganz Nordamerika, die Chinatown ist nach derjenigen New Yorks die größte

5 der USA. Im Gegensatz zur üblichen Verteilung in den meisten Gegenden der Welt leben in San Francisco mehr Männer als Frauen. Das Verhältnis beträgt 10,1: 100. Flagge der Stadt San Francisco Das Wappentier stellt einen Phönix dar, der aus der Asche aufersteht. Dies wurde in Anlehnung an die verheerende Katastrophe von 1906 gewählt. Unter dem Phönix steht der Spruch: Oro en Paz, Fierro en Guerra, was so viel bedeutet wie: Gold im Frieden, Eisen im Krieg. Unsere Meinung San Francisco ist eine besonders ansprechende Stadt. Was mich am meisten faszinierten waren die vielen Hügel die es in San Francisco hat. Die Cable Cars, die die Hügel hinauf und hinunter fahren sind sehr schön. Kalifornien ist meiner Meinung nach der schönste Bundesstaat der USA und auf jeden Fall sehenswert. Man isst immer sehr gute Burgers und Donuts. Die Landschaft ist bezaubernd. Man kann hohe Berge besteigen und im Meer baden gehen. In Kalifornien stehen die Bäume mit dem grössten Umfang der Welt. Der grösste von allen ist der Sherman Tree der im Sequoia Nationalpark steht. Das Death Valley ist der grösste Nationalpark er USA. Der Ort liegt mitten in der Wüste liegt über 80 Meter unter dem Meersspiegel. Dort wird es bis zu 60 grad und man kann auf der Strasse ein Ei braten.

6