Update Subkutaner ICD und tragbare Defibrillatorweste
|
|
- Sarah Geier
- vor 5 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Update Subkutaner ICD und tragbare Defibrillatorweste Stefan Schwarz Klinik für Kardiologie und internistische Intensivmedizin Update Subkutaner ICD und tragbare Defibrillatorweste 1
2 S-ICD Historie ImageReady technology Advanced INSIGHT with SMART Pass technology AF Monitor Update Subkutaner ICD und tragbare Defibrillatorweste 2
3 ESC Brady CRT ATP Vaskulärer Zugang Infektion/Explantation Jüngeres Alter Priori SG et al ESC Guidelines for the management of patients with ventricular arrhythmias and the prevention of sudden cardiac death: The Task Force for the Management of Patients with Ventricular Arrhythmias and the Prevention of Sudden Cardiac Death of the European Society of Cardiology (ESC). Eur Heart J Nov 1;36(41): Update Subkutaner ICD und tragbare Defibrillatorweste 3
4 AHA/ACC/HRS Vaskulärer Zugang Infektionsrisiko Brady CRT ATP Al-Khatib SM et al AHA/ACC/HRS guideline for management of patients with ventricular arrhythmias and the prevention of sudden cardiac death: A Report of the American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on Clinical Practice Guidelines and the Heart Rhythm Society. Heart Rhythm Oct;15(10):e73-e189. Epub 2017 Oct 30. Update Subkutaner ICD und tragbare Defibrillatorweste 4
5 S-ICD Register Österreich Specific indications and clinical outcome in patients with subcutaneous implantable cardioverter-defibrillator (ICD) A nationwide multicentre registry Michael Sponder, Cesar Khazen, Wolfgang Dichtl, Lukas Fiedler, Deddo Mörtl, Alexander Teubl, Clemens Steinwender, Martin Martinek, Michael Nürnberg, Daniel Dalos, Johannes Kastner, Christoph Schukro Eur J Intern Med Feb;48: n = Zentren Follow-up = 1,7 ± 1,1 Jahre Update Subkutaner ICD und tragbare Defibrillatorweste 5
6 S-ICD Register Österreich Ergebnisse INDIKATIONEN Sudden cardiac death survival 27,4% Primary prevention for icmp 23,9% Primary prevention for dcmp 12,8% Previous explantation of TV-ICD 12,4% DEVICE-PERFORMANCE Appropriate shocks 6,9% Arrhythmia conversion 100% Efficacy of first shock 96% Inappropriate shocks 5,2% Device upgrade for brady indication <1% Surgical revision 3,5% Update Subkutaner ICD und tragbare Defibrillatorweste 6
7 INSIGHT Algorithm und SMART Pass Technology Kurvenarchitektur High-Pass Filter Double Counting TWOS Update Subkutaner ICD und tragbare Defibrillatorweste 7
8 INSIGHT Algorithm und SMART Pass Technology Fehldetektion Korrekte Diskriminierung Update Subkutaner ICD und tragbare Defibrillatorweste 8
9 S-ICD Technische Weiterentwicklungen Verbessertes Sensing und exaktere Diskriminierung durch parallele Verarbeitung aller drei Vektorsignale 4. Generation Software-Update für 2. und 3. Generation möglich? Update Subkutaner ICD und tragbare Defibrillatorweste 9
10 S-ICD Technische Weiterentwicklungen Größenminimierung Kinder Kachexie Kleineres Device niedrigere Schockenergie 80 J (normaler S-ICD)? Niedriger BMI Update Subkutaner ICD und tragbare Defibrillatorweste 10
11 S-ICD Technische Weiterentwicklungen S-ICD + Leadless VVIR ATP Brady-Pacing 2019? Update Subkutaner ICD und tragbare Defibrillatorweste 11
12 Medtronic EV ICD System Extravascular ICD Konventioneller Generator Sondenlage substernal Spezielles Einfuhrtool Besseres Sensing Closing the gap ATP Brady-Pacing Update Subkutaner ICD und tragbare Defibrillatorweste 12
13 Medtronic EV ICD System - Feasibility Studies Machbarkeitsstudien zur substernalen Sonde Novel Extravascular Defibrillation Configuration With a Coil in the Substernal Space: The ASD Clinical Study. J Am Coll Cardiol EP 2017;3: Feasibility of extravascular pacing with a novel substernal electrode configuration: The Substernal Pacing Acute Clinical Evaluation (SPACE) Study. Heart Rhythm Apr;15(4): Feasibility of Extravascular Pacing, Sensing and Defibrillation from a Novel Substernal lead: The Acute Extravascular Defibrillation, Pacing and Electrogram (ASD2) Study. LBCT03-03 Late Breaking Clinical Trials HRS Update Subkutaner ICD und tragbare Defibrillatorweste 13
14 Medtronic EV ICD System - Pilotstudie Extravascular ICD Pilot Study First-in-man-Implantation Christchurch (NZL) 20 Patienten in 4 Zentren (3 AUS / 1 NZL) Efficacy Outcome: Defibrillation testing at implant Safety Outcome: System and procedure related AEs at 3 months Update Subkutaner ICD und tragbare Defibrillatorweste 14
15 Leadless cardiac device concepts Update Subkutaner ICD und tragbare Defibrillatorweste 15
16 ESC Priori SG et al ESC Guidelines for the management of patients with ventricular arrhythmias and the prevention of sudden cardiac death: The Task Force for the Management of Patients with Ventricular Arrhythmias and the Prevention of Sudden Cardiac Death of the European Society of Cardiology (ESC). Eur Heart J Nov 1;36(41): Update Subkutaner ICD und tragbare Defibrillatorweste 16
17 AHA/ACC/HRS Al-Khatib SM et al AHA/ACC/HRS guideline for management of patients with ventricular arrhythmias and the prevention of sudden cardiac death: A Report of the American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on Clinical Practice Guidelines and the Heart Rhythm Society. Heart Rhythm Oct;15(10):e73-e189. Epub 2017 Oct 30. Update Subkutaner ICD und tragbare Defibrillatorweste 17
18 WEARIT-II-Registry (US) German WCD Register n FU (d) Compliance (hrs/d) 22,5 23,1 VT/VF 2,1% 2,7% Shock 1,1% 1,6% 1st shock efficacy 100% 89% Shock withheld 1,0% 1,1% Inappropriate shock 0,5% 0,4% Kutyifa V et al. Use of the wearable cardioverter defibrillator in high-risk cardiac patients: data from the Prospective Registry of Patients Using the Wearable Cardioverter Defibrillator (WEARIT-II Registry). Circulation Oct 27;132(17): Wäßnig NK et al. Experience With the Wearable Cardioverter-Defibrillator in Patients at High Risk for Sudden Cardiac Death. Circulation Aug 30;134(9): Update Subkutaner ICD und tragbare Defibrillatorweste 18
19 WEARIT-II ICD vs. non-icd WCD als Überbrückungstherapie was dann? 42% ICD Kutyifa V et al. Use of the wearable cardioverter defibrillator in high-risk cardiac patients: data from the Prospective Registry of Patients Using the Wearable Cardioverter Defibrillator (WEARIT-II Registry). Circulation Oct 27;132(17): Update Subkutaner ICD und tragbare Defibrillatorweste 19
20 Vest Prevention of Early Sudden Death Trial ACC 2018 Update Subkutaner ICD und tragbare Defibrillatorweste 20
21 Zusammenfassung Subkutaner ICD S-ICD 4. Generation mit optimiertem Sensing (?) S-ICD mit kleinerem Generator für spezielle Patientengruppen (?) S-ICD + Leadless VVIR (?) EV ICD (substernale Sonde) Pilotstudie 2018 Ausweitung des Indikationsspektrums und Upgrade der Empfehlungen? Tragbare Defibrillatorweste Wertvolle Ergänzung für Patienten mit temporär erhöhtem Risiko Überbrückungstherapie Risikostratifizierung (?) Update Subkutaner ICD und tragbare Defibrillatorweste 21
Möglichkeiten der Devicetherapie bei Herzinsuffizienz Was für wen?
MHHas Rhythm 02.12.2017 Möglichkeiten der Devicetherapie bei Herzinsuffizienz Was für wen? CRT Baroreflexaktivierung Linksschenkelblock Vorhofflimmern erhöhter Sympathikotonus Herzinsuffizienz (HFrEF)
MehrHome Monitoring in der sektorenübergreifenden. Versorgung
Home Monitoring in der sektorenübergreifenden Versorgung BIOTRONIK // Cardiac Rhythm Management Herzschrittmacher mit Home Monitoring in der sektorenübergreifenden Versorgung VDE MedTech 2013 26. September
MehrImplantierte und nicht implantierte Defibrillatoren
Implantierte und nicht implantierte Defibrillatoren Deddo Mörtl Universitätsklinikum St. Pölten Was nun? Herzinsuffizienz (HF-REF) und SCD Hälfte der Herzinsuffizienzpatienten versterben plötzlich/
MehrLifeVest die Defi-Weste oder der tragbare Kardioverter-Defibrillator
LifeVest die Defi-Weste oder der tragbare Kardioverter-Defibrillator von OA Dr. Hans Keller, 2. Medizinische Abteilung, Krankenanstalt Rudolfstiftung, Wien. In: Universum Innere Medizin, Fachzeitschrift
MehrDatenfelder mit Leitlinienbezug im Leistungsbereich Implantierbare Defibrillatoren Implantation (09/4) Erfassungsjahr 2019
Datenfelder mit Leitlinienbezug im Leistungsbereich Implantierbare Defibrillatoren Implantation (09/4) Erfassungsjahr 2019 Erstellt im Auftrag des Gemeinsamen Bundesausschusses Stand: 31. Juli 2018 Impressum
MehrChirurgischer Verschluss des linken Herzohres. Martin T. R. Grapow Klinik für Herzchirurgie Universitätsspital Basel
Chirurgischer Verschluss des linken Herzohres Martin T. R. Grapow Klinik für Herzchirurgie Universitätsspital Basel Geschichte John L. Madden New York JAMA, 1949 Cox-Maze III James L. Cox St Louis JTCVS,
MehrIschämie und Remodeling der Infarktnarbe aus Sicht des Interventionellen Kardiologen. Prof. Dr. Peter Wenaweser, FEAPCI, FESC
Ischämie und Remodeling der Infarktnarbe aus Sicht des Interventionellen Kardiologen Prof. Dr. Peter Wenaweser, FEAPCI, FESC PRÄVALENZ BEISPIELE KHK UND REMODELING PATHO PHYSIOLOGIE/ MEDIKAMENTE ARRHYTHMIEN
MehrICD Programmierung bei Kammertachykardie. Prof. Christian Sticherling Universitätsspital Basel
ICD Programmierung bei Kammertachykardie Prof. Christian Sticherling Universitätsspital Basel ICD Implantations in Europe 2015 500 000 sudden cardiac deaths >100 000 implantations annually (costs>2 billion
MehrPOST MARKET CLINICAL FOLLOW UP
POST MARKET CLINICAL FOLLOW UP (MEDDEV 2.12-2 May 2004) Dr. med. Christian Schübel 2007/47/EG Änderungen Klin. Bewertung Historie: CETF Report (2000) Qualität der klinischen Daten zu schlecht Zu wenige
MehrESC München Schrittmacher, ICD, kardiale Resynchronisation ( CRT ) Dr. Dorothee Meyer zu Vilsendorf
ESC München 2008 Schrittmacher, ICD, kardiale Resynchronisation ( CRT ) Dr. Dorothee Meyer zu Vilsendorf Klinik für Kardiologie und Internistische Intensivmedizin, Städtische Kliniken Bielefeld ESC München
Mehrebm info.at ärzteinformationszentrum
ebm info.at ärzteinformationszentrum EbM Ärzteinformationszentrum www.ebm info.at Department für Evidenzbasierte Medizin und Klinische Epidemiologie Donau-Universität Krems Antwortdokument zur Anfrage
MehrKardiale Resynchronisationstherapie: und technische Innovationen
Kardiale Resynchronisationstherapie: Patientenauswahl und technische Innovationen PD Dr. med. C. W. Israel Klinik für Innere Medizin - Kardiologie Ev. Klinikum Bethel J. W. Goethe Universität Frankfurt
MehrNeue Leitlinien Herzschrittmacher und Defibrillator
Ergebniskonferenz Kardiologie 2016 Düsseldorf, 26. Oktober 2016 Neue Leitlinien Herzschrittmacher und Defibrillator Uwe K. H. Wiegand Sana-Klinikum Remscheid Klinik für Kardiologie Neue Leitlinien 06/2013
MehrWichtige Paper Rhythmologie Was ist am wirkungsvollsten zur Senkung des Rezidiv-Risikos?
Wichtige Studien des Jahres 2015: Rhythmologie PD Dr. Tobias Reichlin SGK Herbsttagung 12.11.2015 Rezidiv-Raten nach der Ablation von paroxysmalem VHF Recurrence of atrial arrhythmia >30 sec 60% Was ist
MehrDie Spur führt nach Italien. Łukasz Szczanowicz
Die Spur führt nach Italien Łukasz Szczanowicz Anamnese männlich, 42 Jahre alt keine chronische Erkrankungen keine dauerhafte Medikation kardiale Risikofaktoren: Nikotinabusus (15 py) Familienanamnese:
MehrHerzschrittmacher und Defibrillatoren Versorgungsrealität in Deutschland Dr.G.Schnitzler / MDK-Hessen / Essen 13.09.2011
Herzschrittmacher und Defibrillatoren Versorgungsrealität in Deutschland Dr.G.Schnitzler / MDK-Hessen / Essen 13.09.2011 Medizinischer Dienst der Krankenversicherung in Hessen Vortrag 6.1: Prävention und
MehrManagement von Fahrverboten nach Synkope und bei AICD-Patienten
Management von Fahrverboten nach Synkope und bei AICD-Patienten Priv.Doz. Dr. med. Praxis für Innere Medizin und Kardiologie www.kardiologie-weiden.de Quellen zum Thema Synkope und Fahrverbot DGK (Z Kardiol
MehrEntwicklungsstand und Einsatz elektromedizinischer Therapieverfahren
Entwicklungsstand und Einsatz elektromedizinischer Therapieverfahren L. Károlyi PRAXISKLINIK HERZ UND GEFÄSSE Kardiologie Angiologie Radiologie Nuklearmedizin AKAD. LEHRPRAXISKLINIK DER TU DRESDEN Fortbildung
MehrFALLBERICHT: LifeVest als Bridging zur ICD-Implantation nach infarktassoziiertem kardiogenen Schock
FALLBERICHT: LifeVest als Bridging zur ICD-Implantation nach infarktassoziiertem kardiogenen Schock Marlene Reiter Martin Schmid Kardiologiekreis 19.März 2013 Anamnese Männlicher Pat., 48 Jahre Bisherige
MehrDer tragbare Kardioverter-Defibrillator
Herzschr Elektrophys DOI 10.1007/s00399-015-0365-7 Eingegangen: 24. März 2015 Angenommen: 24. März 2015 Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2015 Thomas M. Helms 1,2 A. Müller 3 J.O. Schwab 4 D. Bänsch 5
MehrChronische Niereninsuffizienz. Nicht jeder der pinkelt hat auch gesunde Nieren.
Chronische Niereninsuffizienz Nicht jeder der pinkelt hat auch gesunde Nieren. Chronische Niereninsufizienz 1) 1) Was hat sich nicht geändert? 2) 2) Was hat sich geändert? 3) 3) Was könnte sich ändern?
MehrAntikoagulation bei Vorhofflimmern Wann pausieren, wann absetzen, wann fortsetzen?
Hannover 26. November 2016 Antikoagulation bei Vorhofflimmern Wann pausieren, wann absetzen, wann fortsetzen? Jan W. Schrickel Klinische und Experimentelle Elektrophysiologie Medizinische Klinik und Poliklinik
MehrPosteriore und rechtsventrikuläre Herzinfarkterkennung CardioSecur erhellt die dunkle Seite des Mondes
PRESSEMITTEILUNG Posteriore und rechtsventrikuläre Herzinfarkterkennung CardioSecur erhellt die dunkle Seite des Mondes Bis zu 57 % aller STEMI Ereignisse sind auf einem 12-Kanal-EKG nicht sichtbar. Daher
MehrRichtlinien 2011 zur Herzschrittmacherund Defibrillatortherapie und perkutanen Katheterablation 1
Richtlinien 2011 zur Herzschrittmacherund Defibrillatortherapie und perkutanen Katheterablation 1 Jürg Schläpfer, Istvan Babotai, Urs Bauersfeld ( ), Haran Burri, Jürg Fuhrer, Hans Gloor, Christian Sticherling,
MehrPsyche und Arrhythmien. Boris Leithäuser Hamburg
Psyche und Arrhythmien Boris Leithäuser Hamburg Keiner Interessenkonflikt Psyche und Arrhythmien Ventrikuläre Arrhythmien und plötzlicher Herztod Akuter Stress als Trigger für ventrikuläre Arrhythmien
MehrVorteile und Limitationen subkutaner Defibrillatoren bzw. elektrodenfreier Herzschrittmacher
Neue Entwicklungen in der kardialen Device-Therapie Vorteile und Limitationen subkutaner Defibrillatoren bzw. elektrodenfreier Herzschrittmacher PD Dr. med. Christof Kolb Klinik für Herz- und Kreislauferkrankungen,
MehrCRT-D-Non Response ein Thema von gestern?
CRT-D-Non Response ein Thema von gestern? L. Károlyi 22. Dresdner Symposium»Herz und Gefäße Innovationen 2016«18. 19. November 2016 Hotel Hilton Dresden Non-responder: Definition Symptome, NYHA-Klasse,
MehrErfolgsgeschichte der Coronary Care Units
The meaning of Chest Pain Units in Germany A new Health Care Structure Thomas Münzel Zentrum für Kardiologie, Universitätsmedizin Mainz Johannes Gutenberg Universität Erfolgsgeschichte der Coronary Care
MehrPraxis Kardiologie-Angiologie Wuppertal
Statistisches Bundesamt 2011 Praxis Kardiologie-Angiologie Wuppertal Pathophysiologie der Herzinsuffizienz. Hochhaus/Liebermeister:Die Krankheiten des Herzens und der Gefäße Springer, Berlin,
MehrS-ICD: Direkte Vergleichsstudien, Primärprävention und Ergebnisse einer Umfrage unter Medizinern
VIERTELJÄHRLICHES KLINISCHES UPDATE S-ICD: Direkte Vergleichsstudien, Primärprävention und Ergebnisse einer Umfrage unter Medizinern Schwerpunkt dieses klinischen Updates sind drei direkte Vergleichsstudien,
MehrAkuter Myokardinfarkt
Akuter Myokardifarkt PD. Dr med. Christoph Kaiser Kardiologie, USB Wie hoch ist die Mortalität bei akutem Myokardinfarkt von Symptom-Beginn bis zur Spitalentlassung? A) 5% B) 10% C) 15% D) 20% E) 40% Akuter
MehrNEUE WEGE BEI DER BEHANDLUNG VON HERZINSUFFIZIENZ. VAD-Therapie
NEUE WEGE BEI DER BEHANDLUNG VON HERZINSUFFIZIENZ VAD-Therapie WELTWEIT ENTWICKELT SICH DIE VAD-THERAPIE ZU EINEM WESENTLICHEN BESTANDTEIL IN DER BEHANDLUNG VON HERZINSUFFIZIENZ. Bei Patienten mit fortgeschrittener
MehrMedikamentöse Therapie und Ablation von Vorhofflimmern
Herzfokus 2016 Lungenembolie und Vorhofflimmern Freitag 15.01.2016 Medikamentöse Therapie und Ablation von Vorhofflimmern Stephan Willems Klinik für Kardiologie mit Schwerpunkt Elektrophysiologie Universitäres
MehrFallbeispiele. Fallbeispiel 1
Fallbeispiele Prof. Dr. med. habil. Paracelsus Harz-Klinik Bad Suderode Medizinische Fakultät der Martin Luther-Universität Halle-Wittenberg 1 Fallbeispiel 1-61-Jähriger - Guter Allgemeinzustand - Adipöser
MehrPalliative Chemotherapie First line 04.Februar 2006
Klinikum der Johann Wolfgang Goethe Universität Zentrum für Innere Medizin Medizinische Klinik I Pneumologie/Allergologie Palliative Chemotherapie First line 04.Februar 2006 W. Gleiber Klinikum der Johann
MehrNachhaltiges reverse remodeling in Patienten mit kardialer Resynchronisationstherapie: Schweizer Langzeit-Daten
Nachhaltiges reverse remodeling in Patienten mit kardialer Resynchronisationstherapie: Schweizer Langzeit-Daten Simon Frey et al., Basel Hintergrund: Kardiale Resynchronisationstherapie (CRT) ist eine
MehrDer tragbare Cardioverter/Defibrillator
Der tragbare Cardioverter/Defibrillator Dr. med. Matthias Hammwöhner Medizinische Klinik II Kardiologie und Intensivmedizin St. Vincenz-Krankenhaus Paderborn Arbeitsgruppe "Molekularpharmakologische Elektrophysiologie"
MehrWas leisten interventionelle Verfahren heute in der Therapie der Klappenerkrankungen?
Was leisten interventionelle Verfahren heute in der Therapie der Klappenerkrankungen? Prof. Dr. med. P. Boekstegers Chefarzt für Kardiologie und Angiologie Helios-Klinikum Siegburg Interventionelle Therapie
MehrInterventioneller Vorhofsohrverschluss. Christian Sticherling Kardiologie
Interventioneller Vorhofsohrverschluss Christian Sticherling Kardiologie CHA 2 DS 2 -VASc Score Stroke Rate non-valvular AF ESC Guidelines: Camm AJ et al. Eur Heart J, 2010 ESC Guidelines: Camm AJ et
MehrVorhofflimmern im Langzeit- Monitoring und in Devices
Vorhofflimmern im Langzeit- Monitoring und in Devices Dr. med. Alexander Breitenstein Oberarzt Kardiologie / Rhythmologie Universitäres Herzzentrum Zürich Übersicht Bedeutung und Epidemiologie von Vorhofflimmern
MehrCardiac Arrest Zentrum und ecpr Können wir so die Prognose der Patienten nach Reanimation verbessern?
25. Leipzig Probstheidaer Notfalltag 18.11.2017 Cardiac Arrest Zentrum und ecpr Können wir so die Prognose der Patienten nach Reanimation verbessern? Marcus Sandri Klinik für Innere Medizin/ Kardiologie
MehrHerzschrittmachertherapie ohne Aggregat und ohne Kabel. PD Dr. Christian Veltmann Prof. Dr. Johann Bauersachs
Herzschrittmachertherapie ohne Aggregat und ohne Kabel PD Dr. Prof. Dr. Johann Bauersachs Kardiale Schrittmachertherapie... Eine Erfolgsgeschichte 1932 AS Hyman: Resuscitation of the stopped heart by intracardial
MehrVorhofohr-Verschlusssysteme in die überarbeiteten ESC-Leitlinien zur Behandlung von Patienten mit Vor
Vorhofohr-Verschlusssysteme in die überarbeiteten ESC-Leitlinien zur Behandlung von Patienten mit Vor Watchman -Implantat von Boston Scientific zum Verschluss des linken Vorhofohrs erhält erweiterte CE-Kennzeichnung
MehrStellenwert extrakorporaler Verfahren bei Herzinsuffizienz. Roman Pfister Herzzentrum, Uniklinik Köln
Stellenwert extrakorporaler Verfahren bei Herzinsuffizienz Roman Pfister Herzzentrum, Uniklinik Köln Akute Herzinsuffizienz European Heart Failure Survey II: Patienten hospitalisiert mit akuter HI (N=3580)
MehrRichtlinien 2005 zur Nachkontrolle von Patienten mit implantierten Defibrillatoren
Richtlinien 2005 zur Nachkontrolle von Patienten mit implantierten Defibrillatoren Hans O. Gloor, Firat Duru, Barbara Nägeli, Beat Schär, Nicola Schwick, Jürg Fuhrer, Juan Sztajzel, Jürg Schläpfer, Istvan
MehrNew Strategies for Bifurcations: Selfexpanding Technologies. Christoph K. Naber Contilia Herz- und Gefäßzentrum Elisabeth Krankenhaus Essen
New Strategies for Bifurcations: Selfexpanding Technologies Christoph K. Naber Contilia Herz- und Gefäßzentrum Elisabeth Krankenhaus Essen Bifurcation Stenting Courtesy of A. Colombo Dedicated Bifurcation
MehrICD Primärprophylaxe nur bei KHK?
ICD Primärprophylaxe nur bei KHK? Prof. Dr. med. Christof Kolb Deutsches Herzzentrum München Klinik für Herz- und Kreislauferkrankungen Abteilung für Elektrophysiologie Interessenskonflikte Reisekostenunterstützung
MehrHändehygiene Off the beaten track Dialyse und Co.
Händehygiene Off the beaten track Dialyse und Co. Züricher Hygienesymposium - 22. April 2013 Händehygiene verstehen messen - tun Simone Scheithauer - Zentralbereich für Krankenhaushygiene & Infektiologie
MehrPostinfarkttherapie: Welche Medikamente? Wann ist ein ICD nach den aktuellen Leitlinien indiziert?
Postinfarkttherapie: Welche Medikamente? Wann ist ein ICD nach den aktuellen Leitlinien indiziert? Dr. med. Claudia Strunk-Müller Klinik für Kardiologie und Internistische Intensivmedizin Städtische Kliniken
MehrVorhofflimmern: Neue Leitlinien Neue Konzepte?
Vorhofflimmern: Neue Leitlinien Neue Konzepte? Arian Sultan Abteilung für Elektrophysiologie 14.01.2017 Köln Arian Sultan Abteilung für Elektrophysiologie, Herzzentrum Uniklinik Köln Novum: Interdisziplinäre
MehrVorbeugen ist besser als wieder heilen
Vorbeugen ist besser als wieder heilen Matthias Wilhelm Präventive Kardiologie & Sportmedizin, Universitätsklinik für Kardiologie Vorbeugen ist besser als wieder heilen Rehospitalisationen vermeiden bei
MehrBedeutung telemedizinischer Nachsorge von Herzschrittmachern, Defibrillatoren und Systemen zur kardialen Resynchronisation im klinischen Alltag
Bedeutung telemedizinischer Nachsorge von Herzschrittmachern, Defibrillatoren und Systemen zur kardialen Resynchronisation im klinischen Alltag Oliver Przibille Warum Aggregatnachsorge? Reduktion von Morbidität
MehrICD nach Reanimation. ICD nach Reanimation. Peter Ammann
ICD nach Reanimation Peter Ammann 2 Plötzlicher Herztod (SCD) VT 62% Primäres VF 8% Torsades de Pointes 13% Bradykardie 17% Betrifft pro Jahr: 700 000 Europäer 10 000 Schweizer Etwa 1 Patient/Stunde Adapted
MehrTelemedizinische Kontrolle von implantierbaren Geräten. in der Kardiologie
Telemedizinische Kontrolle von implantierbaren Geräten in der Kardiologie 04.05.2013 Peter Lercher Klinische Abteilung für Kardiologie Medizinische Universität Graz Die Gerätetherapie in der Kardiologie
MehrValidierung von NT-proBNP Cut-off-Werten für die Risikostratifizierung von Nicht-Hochrisiko Patienten mit akuter Lungenembolie
Validierung von NT-proBNP Cut-off-Werten für die Risikostratifizierung von Nicht-Hochrisiko Patienten mit akuter Lungenembolie Dr. Mareike Lankeit et.al, Mainz Erweiterte Zusammenfassung In der Bundesrepublik
MehrExterne Stationäre Qualitätssicherung
Externe Stationäre Qualitätssicherung Strukturierter Dialog zur Jahresauswertung 2017 Leistungsbereich Kardiologie Prof. Dr. med. Harald Lapp Arbeitsgruppe Externe Qualitätssicherung Kardiologie in Thüringen
MehrAkuter Myokardinfarkt. Prof. Christoph Kaiser Kardiologie USB
Akuter Myokardinfarkt Prof. Christoph Kaiser Kardiologie USB Definition Klinisches Ereignis mit Evidenz für myokardiale Nekrose typische Dynamik von Biomarkern der Myokardnekrose (Troponin) + eines der
MehrSMARTE LÖSUNGEN FÜR PATIENTEN MIT HERZINSUFFIZIENZ. Serena MRI Quad CRT-P SureScan
SMARTE LÖSUNGEN FÜR PATIENTEN MIT HERZINSUFFIZIENZ Serena MRI Quad CRT-P SureScan EINE OPTIMALE RESPONSE FÜR ALLE PATIENTEN ZU ERREICHEN IST EINE HERAUSFORDERUNG BIS ZU 3 VON 10 PATIENTEN SIND NON-RESPONDER
MehrHF-Stimulation: Aktuelle Studienlage und eigene Ergebnisse
HF-Stimulation: Aktuelle Studienlage und eigene Ergebnisse J.Kraschl 1, M.C. Spendel 1 1 Klinikum Klagenfurt am Wörthersee Disclosures No disclosures Agenda Einleitung Derzeitige Studienlage SENZA-Studie
MehrFallbeispiele zur Defibrillator-Therapie
Fallbeispiele zur Defibrillator-Therapie Traunstein, 12. Oktober 2016 Hans-Ruprecht Neuberger Kardiologie - Rhythmologie Klinikum Traunstein Das Problem SCD- SCD- 0.1-0.2% / y?? Myerburg JACC 2009 Die
MehrEffizientere Versorgungsprozesse und mehr Lebensqualität mit Home Monitoring
Effizientere Versorgungsprozesse und mehr Lebensqualität mit Home Monitoring Dr. Jens Günther leitender Arzt und Partner am Kardiologischen Centrum / Klinik Rotes Kreuz Frankfurt 17.10.2014 ehealth-konferenz
MehrTranskatheter-Aortenklappenersatz löst die Chirurgie mittelfristig ab!
UNIVERSITÄTSKLINIKUM Transkatheter-Aortenklappenersatz löst die Chirurgie mittelfristig ab! Prof. Dr. Norbert Frey Universitätsklinikum Campus Kiel Lübeck, 6.2.2016 Prognoseverbesserung UNIVERSITÄTSKLINIKUM
MehrNeues vom WCC 2006 Herzinsuffizienz und CRT
Neues vom WCC 2006 Herzinsuffizienz und CRT Euro Heart Failure Survey I Herzinsuffizienztherapie im höheren Lebensalter (>80 J.) 100 90 80 70 60 50 40 30 20 10 0 Je p
MehrUpdate Antihypertensiva
Update Antihypertensiva Dr. med. Markus Diethelm 26.11.2015 Blutdruck-Zielwerte für Europa ESC/ESH 2004 2007 2013 < 140/90 < 140/90 < 140/90 Vaskuläre Erkrankung* < 130/80 < 130/80 < 140/90 Diabetes mellitus
MehrBegleitmedikation bei gefäßkranken Patienten Was ist evidenzbasiert? N. Attigah Klinischer Abend 27.07.2007 Therapieerfolg -Strenge Indikation -Akkurate OP-Technik -Konsequente Nachsorge -(Best Medical
MehrInformationen zur Laienreanimation in Deutschland
Informationen zur Laienreanimation in Deutschland Situationsanalyse Nach aktuellen Angaben des Statistischen Bundesamtes von 2015 wird der Herz- Kreislauf-Stillstand in Deutschland am häufigsten durch
MehrTelemedizin Tool für Anpassung an den Klimawandel
Telemedizin Tool für Anpassung an den Klimawandel Prof. Dr. Friedrich Köhler Charité Universitätsmedizin Berlin, Zentrum für Kardiovaskuläre Telemedizin Akteursworkshop Expertenmeeting Netzwerk Gesundheit
MehrEvidenz in der Präventionsmedizin
Evidenz in der Präventionsmedizin Symposium Ist Vorsorgen Immer Besser als Heilen? 20. und 21. Februar 2008 Dr. Gerald Gartlehner, MPH, Department für evidenzbasierte Medizin und klinische Epidemiologie
MehrHerzmonitor JETZT 87 % KLEINER * * Im Vergleich zum Reveal XT
Herzmonitor JETZT 87 % KLEINER * Powerfully Der wegweisende Reveal LINQ eröffnet Ihnen völlig neue Möglichkeiten, schwer erkennbare Herzrhythmusstörungen zu diagnostizieren und zu behandeln. Informieren
MehrZürcher RehaZentren. Rehabilitation Pulmonale Hypertonie UniversitätsSpital Zürich Zürcher RehaZentrum Wald
Zürcher RehaZentren Rehabilitation Pulmonale Hypertonie UniversitätsSpital Zürich Zürcher RehaZentrum Wald Programm Das spezialisierte, stationäre Rehabilitationsprogramm ist speziell ausgerichtet für
MehrAF ERKENNEN - VOR SCHLAGANFALL SCHÜTZEN *
AF ERKENNEN - VOR SCHLAGANFALL SCHÜTZEN * Visia AF MRI *Visia AF MRI verfügt über AF Diagnostik und Monitoring, therapeutische Maßnahmen müssen vom Arzt getroffen werden AF-PRÄVALENZ: GROß UND ZUNEHMEND!
MehrHerzinsuffizienz und Depression was ist notwendig zu beachten
Herzinsuffizienz und Depression was ist notwendig zu beachten 1 8. 1 1. 2 0 1 6 D R E S D E N H I L K A G U N O L D H E R Z Z E N T R U M L E I P Z I G U N I V E R S I T Ä T L E I P Z I G Hintergründe
MehrAblation von Vorhofflimmern
Ablation von Vorhofflimmern Dietrich Andresen, Hubertus-Krankenhaus, Berlin 15:35 Klinikum Am Urban/ Im Friedrichshain HF (/min) Tageszeit Vorhofflimmern vor 20 Jahren Schönheitsfehler Klinische Bedeutung
MehrTroponin T. Wenn jede Minute zählt
Troponin T Wenn jede Minute zählt Keine Zeit zu verlieren Verdachtsdiagnose akuter Myokardinfarkt Die Überlebenschancen von Herzinfarkt-Patienten sind umso höher, je schneller sie richtig therapiert werden.
MehrVorhofflimmern und Herzinsuffizienz
Chiemgauer Kardiologie Tage am 16. & 17.9.2017 Vorhofflimmern und Herzinsuffizienz PD Dr. med. Philipp Sommer, FHRS, FESC Herzzentrum, Universität Leipzig Abtlg. Rhythmologie Potentielle Interessenskonflikte:
MehrInformationen zur Laienreanimation in Deutschland
Informationen zur Laienreanimation in Deutschland Situationsanalyse Nach aktuellen Angaben des Statistischen Bundesamtes von 2014 wird der Herz- Kreislauf-Stillstand in Deutschland am häufigsten durch
MehrVorhofflimmern: Verschluss des Vorhofsohres statt Antikoagulation : eine Option für jedermann?
Vorhofflimmern: Verschluss des Vorhofsohres statt Antikoagulation : eine Option für jedermann? Fragen beim Patienten mit Vorhofflimmern: 1. wie gross ist das Risiko der Embolie aus dem Vorhofsohr? Wie
MehrOptimale Blutzuckereinstellung bei kardial erkrankten Menschen mit Diabetes - Wege und Ziele
Bayerischer Internistenkongress 20.10.2018 Optimale Blutzuckereinstellung bei kardial erkrankten Menschen mit Diabetes - Wege und Ziele Carsten Otto, Bahnhofstraße 98, Gräfelfing www.ip-graefelfing.de
MehrMammakarzinom AGO State of the Art 2015
Mammakarzinom AGO State of the Art 2015 S. Wojcinski Franziskus Hospital Bielefeld Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe 1 2 3 Prävention 4 Rauchen HR BC-mortality HR All-cause-mortality Nichraucher
MehrInformationen zur Laienreanimation in Deutschland
Informationen zur Laienreanimation in Deutschland Situationsanalyse Nach aktuellen Angaben des Statistischen Bundesamtes von 2015 wird der Herz- Kreislauf-Stillstand in Deutschland am häufigsten durch
MehrKlappenerkrankungen und Herzinsuffizienz. Hans Rickli St.Gallen
Klappenerkrankungen und Herzinsuffizienz Hans Rickli St.Gallen Klappenerkrankungen und Herzinsuffienz = in der Regel Hochrisiko - Patienten Decision making beim Hochrisikopatienten Natürlicher Verlauf
MehrDeutsche Gesellschaft für Innere Medizin e.v. Prof. G. Hasenfuß, Göttingen
Prof. G. Hasenfuß, Göttingen Klug entscheiden - Historie Indikationsqualität versus Ergebnisqualität Umgang mit dem Problem zu viele Eingriffe Tagesordungspunkt Vorstandssitzung Sommer 2014 Vortrag H.
MehrOrale Antikoagulation bei Herzklappen. Oliver Reuthebuch Klinik für Herzchirurgie Universitätsspital Basel
Orale Antikoagulation bei Herzklappen Oliver Reuthebuch Klinik für Herzchirurgie Universitätsspital Basel Kriterien für die OAK Art der Klappe Lage der Klappe im Herzen Ersatz/Rekonstruktion Begleiteingriffe
MehrKompetenznetz Vorhofflimmern Atrial Fibrillation Network AFNET
Kompetenznetz Vorhofflimmern Atrial Fibrillation Network AFNET ww.kompetenznetz-vorhofflimmern.de Vorstand: G. Breithardt (Münster) Sprecher Th. Meinertz (Hamburg) U. Ravens (Dresden) G. Steinbeck (München)
MehrN:\office\VORTRAEGE\land tirol frauentag 2012\von frauengesundheit zu gender medizin VON FRAUENGESUNDHEIT ZU
1960er: zweite Frauenbewegung (USA) Frauen gegen paternalistisches Medizinsystem Women s Health Men s Health G e n d e r M e d i c i n e VON FRAUENGESUNDHEIT ZU GENDER MEDIZIN Verbesserung des Medizinangebotes
MehrAortenstenose und TAVI: Ist eine Indikationserweiterung auf Patienten mit niedrigem oder intermediärem Risiko sinnvoll?
Aortenstenose und TAVI: Ist eine Indikationserweiterung auf Patienten mit niedrigem oder intermediärem Risiko sinnvoll? Dr. med. Matthias Behr Oberarzt der Klinik für Kardiologie und internistische Intensivmedizin
MehrCurio Haus 10.11.2011 Hamburg
7. Hamburger Symposium für integrierte Gesundheitslösungen Income Expenses Profitability Resources Procedures Process Zukunft JETZT: Kompetenz und Effizienz moderner IT Lösungen Case Numbers Quality Clinical
MehrRotablation Renaissance einer alten Methode? G. Richardt Herzzentrum Segeberger Kliniken GmbH Bad Segeberg
Rotablation Renaissance einer alten Methode? G. Richardt Herzzentrum Segeberger Kliniken GmbH Bad Segeberg PCI-Patienten mit komplexen und verkalkten Stenosen nehmen zu! PREVALENCE OF TYPE C LESIONS PREVALENCE
MehrWer braucht einen implantierbaren Cardioverter-Defibrillator (ICD)?
Wer braucht einen implantierbaren Cardioverter-Defibrillator (ICD)? Robert Blank, Beat Schaer, Dagmar I. Keller, Christian Sticherling, Stefan Osswald Abteilung für Kardiologie, Universitätsspital Basel
MehrInformationen zur Laienreanimation in Deutschland
Informationen zur Laienreanimation in Deutschland Situationsanalyse Nach aktuellen Angaben des Statistischen Bundesamtes von 2015 wird der Herz- Kreislauf-Stillstand in Deutschland am häufigsten durch
MehrMedizinische Klinik II Medizinische Klinik IV
CAMPUS GROSSHADERN CAMPUS INNENSTADT LOREM IPSUM SETUR ALARME Medizinische Klinik II Medizinische Klinik IV Effect of Mipomersen on LDL-Cholesterol levels in Patients with Severe LDL-Hypercholesterolemia
MehrSport und Lifestyle bei ARVC
Sport und Lifestyle bei ARVC ARVC-Tag, 23.02.2019 Bianca Spanier Zentrum für Prävention und Sportmedizin Klinikum rechts der Isar Bianca.Spanier@mri.tum.de Bianca Martin Spanier Halle - Präventive und
MehrVorhofflimmern: Antikoagulation oder LAA Verschluss. Dr. med. Astrid Ilg, Ltd. Oberärztin Klinik für Kardiologie und internistische Intensivmedizin
Vorhofflimmern: Antikoagulation oder LAA Verschluss Dr. med. Astrid Ilg, Ltd. Oberärztin Klinik für Kardiologie und internistische Intensivmedizin Atriale Kardiomyopathie Hirsh BJ et al. ; J Am Coll Cardiol
MehrNeues zur neoadjuvanten Vorbehandlung beim Rektumkarzinom
Neues zur neoadjuvanten Vorbehandlung beim Rektumkarzinom Prof. Dr. med. R. Fietkau Strahlenklinik Ngan et al. 2012 Rectal-Ca: 5 x 5 Gy vs. RCT (50,4 Gy + 5-FU) 5 x 5Gy (N=163) RCT (N=163) Locoreg. recurrences
MehrVorhofflimmern. Florian Hintringer Tiroler Ärztetage 2018
Vorhofflimmern Florian Hintringer Tiroler Ärztetage 2018 Benjamin EJ et al.; Circulation 1998; 98: 946 Vorhofflimmern Mortalität Vorhofflimmern to do list Schutz vor Kardioembolie Rhythmus- oder Frequenzkontrolle
MehrVentrikuläre Extrasystolen - wann und wie behandeln?
BIK Bayerischer Internisten Kongress München, 21.10.2017 Ventrikuläre Extrasystolen - wann und wie behandeln? Christopher Reithmann Medizinische Klinik I Kardiologie und Internistische Intensivmedizin
MehrKHK mit Angina pectoris: Ivabradin reduziert kardiale Ereignisse
Neue Ergebnisse aus der BEAUTIfUL-Studie KHK mit Angina pectoris: Ivabradin reduziert kardiale Ereignisse Barcelona, Spanien, 31. August 2009 Aktuelle Daten einer auf dem Kongress der European Society
MehrHerzinsuffizienz und Vorhofflimmern
und Vorhofflimmern Herzinsuffizienz - braucht jeder einen ICD? Hans-Joachim Trappe Med. Univ.-Klinik II II (Kardiologie/Angiologie) Ruhr-Universität Bochum 23. 23. Bielefelder Seminar über über aktuelle
Mehr