PIKS. Pandemische Influenza Krankenhaus Surveillance. Pandemische Influenza Krankenhaus Surveillance PIKS. Deutschland,

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1 PIKS Pandemische Influenza Krankenhaus Surveillance Pandemische Influenza Krankenhaus Surveillance PIKS Deutschland,

2 Pandemische Influenza A(H1N1)v in Deutschland Aktuelle Meldepflicht gemäß Infektionsschutzgesetz (IfSG) Labor: A(H1N1)v-PCR-Nachweis ( 7 IfSG) Ärzte: Todesfälle mit A(H1N1)v-Nachweis ( 6 IfSG) Bisher (Stand 2. Dezember 2009) Über gemeldete Fälle Über 60 gemeldete Todesfälle

3 Influenza-Surveillance in Deutschland Gesetzliche IfSG-Surveillance Sentinel-Surveillance Etabliert bundesweit für: Ambulanten Patienten mit akuten respiratorischen Erkrankungen, (Arbeitsgemeinschaft für Influenza AGI, Fehlt bundesweit für: Stationäre Patienten mit A(H1N1)v A(H1N1)v-Todesfälle in Krankenhäusern

4 Lösungsansatz zur bundesweiten Erhebung von A(H1N1)v-Daten in Krankenhäusern Pandemische Influenza Krankenhaus Surveillance (PIKS) Koordination: Robert Koch-Institut in Zusammenarbeit mit Plattform webkess PIKS ermöglicht: Erfassung der Schwere der Pandemischen Influenzawelle, um Empfehlungen Infektionsschutzmaßnahmen Risikokommunikation an aktuelle Situation anpassen zu können

5 Ziele der Pandemische Influenza Krankenhaus Surveillance (PIKS) Erfassung der Anzahl hospitalisierter Patienten mit A(H1N1)v Anzahl der Todesfälle mit A(H1N1)v Anzahl intensivpflichtiger Patienten mit A(H1N1)v Anzahl beatmungspflichtiger Intensivpatienten mit A(H1N1)v

6 Nutzen für an PIKS teilnehmende Krankenhäuser Automatische Erstellung des Erhebungsbogens für Gesundheitsämter (Todesfälle mit A(H1N1)-Nachweis: meldepflichtig 6 IfSG) Generierte Daten stehen Krankenhäusern zur internen Auswertung zur Verfügung Veröffentlichung einer bundesländerbezogene Auswertung wöchentlich auf den RKI-Internetseiten

7 Daten-Flussdiagramm, PIKS, Deutschland Datenerhebung Aggregiert Einzelfallbasiert Gesamtes KH Intensivstation (ITS) Gesamtes KH A(H1N1)v-Todesfälle meldepflichtig 6 IfSG A(H1N1)v-Erkrankungsfälle Erste 3 Fälle/KW Anzahl, pro KW - Neuaufnahmen gesamt - Neuaufnahmen mit A(H1N1)v (mitgebracht) - Patienten mit A(H1N1)v (nosokomial) - Todesfälle gesamt - Todesfälle mit A(H1N1)v-Nachweis Anzahl, pro KW - Neuaufnahmen gesamt - Neuaufnahmen mit A(H1N1)v (mitgebracht auf ITS) - Patiententage gesamt - Patiententage mit A(H1N1)v - Beatmungspflichtige mit A(H1N1)v Dateneingabe Demographie (Geburtsjahr, Geschlecht) Ablauf (Aufnahmedatum ins Krankenhaus, Surveillanceende ) Klinische Informationen Labordaten Risikofaktoren Komplikationen Stationsart Beatmung Impfung / Therapie Krankenhaus: Eingabe in webkess Modul PIKS (Dienstag der Folgewoche bis 15 Uhr) Datenanalyse, -interpretation und -veröffentlichung Robert Koch Institut (RKI): Analyse und Berichterstellung aggregierter Daten; Veröffentlichung auf RKI-Internetseite im Influenza-Wochenbericht (Mittwoch der Folgewoche)

8 Datenerhebung, PIKS, Deutschland Aggregierte Erhebung - Im gesamten Krankenhaus - In Intensivstation(en) 2. Einzelfallbasierte Erhebung bei Allen A(H1N1)v-Todesfällen Ersten drei A(H1N1)v Erkrankungsfällen pro Woche

9 1. Aggregierte Erhebungen Gesamtes Krankenhaus, pro Kalenderwoche: Anzahl aller - Neu aufgenommenen Patienten - Neu aufgenommenen Patienten mit A(H1N1)v-PCR-Nachweis (mitgebracht) - Patienten mit A(H1N1)v-PCR-Nachweis (nosokomial) - Todesfälle - Todesfälle mit A(H1N1)v-PCR-Nachweis Intensivstationen, pro Kalenderwoche Anzahl aller - Neu aufgenommenen Patienten - Neu aufgenommenen Patienten mit A(H1N1)v-PCR-Nachweis (mitgebracht auf ITS) - Patiententage - Patiententage mit A(H1N1)v-PCR-Nachweis - Patiententage beatmungspflichtiger Patienten mit A(H1N1)v-PCR-Nachweis

10 PIKS Erhebungsbogen aggregiert

11 PIKS Mitternachtsliste Intensivstationen

12 2. Einzelfallbasierte Erhebungen Für Alle A(H1N1)v-Todesfällen Erste drei A(H1N1)v Erkrankungsfällen pro Woche Demographie (Geschlecht, Geburtsjahr) Ablauf (Symptombeginn, Surveillanceende, Surveillanceendegrund, falls verstorben, Todesursache) Klinische Information Labordaten, Expositionen/Risikofaktoren Komplikationen Stationsart Beatmung Impfung/Therapie

13 PIKS Erhebungsbogen einzelfallbasiert

14 Automatische Erstellung des Erhebungsbogens für Gesundheitsämter bei Todesfälle mit A(H1N1)v-Nachweis: (meldepflichtig 6 IfSG)

15 Dateneingabe, -übermittlung, -analyse, -veröffentlichung Dateneingabe In webkess ( Spätestens am 2. Arbeitstag der Folgewoche (in der Regel am Dienstag) bis 15 Uhr Datenübermittlung an das RKI RKI bekommt ausschließlich bundesländerbezogene Daten Datenanalyse und -veröffentlichung Aggregierte Daten: wöchentlich vom RKI bundeslandbezogen ausgewertet und auf der RKI-Internetseite veröffentlicht Einzelfallbasierten Daten: monatsweise ausgewertet und auf der RKI-Internetseite veröffentlicht

16 Datenschutz webkess-system Datenschutzrechtlich geprüft Datenerhebung anonymisiert RKI bekommt ausschließlich bundesländerbezogene Daten keine Identifizierbarkeit der teilnehmenden Krankenhäuser möglich

17 Zeitlicher Ablauf, Flussdiagramm, PIKS, Deutschland KW 48 Mo Di Mi Do Fr Sa So Aggregierte Erhebung gesamtes KH Aggregierte Erhebung Intensivstation Einzelfallbasierte Erhebung gesamtes KH A(H1N1) v -Todesfälle Erste 3 Fälle A(H1N1)v KW 49 Mo Di Mi Do Fr Sa So bis Di 15 Uhr: Krankenhaus: Dateneingabe aus KW 48 bis Mi: RKI: Analyse und Berichterstellung aggregierter Daten; Veröffentlichung auf RKI-Internetseite im Influenza- Wochenbericht

18 Anmeldung Link zur Anmeldung: Modul PIKS. Registrierung ganz einfach und schnell per Post oder Fax Teilnahme ab sofort möglich und endet spätestens mit 31. März 2010 Auf der RKI-Internetseite, unter Modul PIKS Ausführliches Surveillanceprotokoll Erhebungsbögen Weiteres Informationsmaterial > Infektionsschutz > Sentinels > PIKS node.html

19 Kontakt Robert Koch-Institut: Abteilung für Infektionsepidemiologie, Fachgebiet Surveillance Fachgebietsleiter Dr. Tim Eckmanns Tel: Fax: Homepage: > Infektionsschutz > Sentinels > PIKS node.html Charité Universitätsmedizin Berlin: Nationales Referenzzentrum (NRZ) für Surveillance von nosokomialen Infektionen am Institut für Hygiene und Umweltmedizin Direktorin Prof. Dr. med. Petra Gastmeier Tel: Fax: Homepage: Kontakt zum webkess-support-team (Ansprechpartner für technische Fragen bezüglich der Benutzerund Krankenhausregistrierung für PIKS): Tel: Homepage: