Seniorenheimat Öhringen, Münzstraße 88, Öhringen. Auf unserer Homepage sehen Sie mich in Farbe

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Seniorenheimat Öhringen, Münzstraße 88, Öhringen. Auf unserer Homepage sehen Sie mich in Farbe"

Transkript

1 Seniorenheimat Öhringen, Münzstraße 88, Öhringen Auf unserer Homepage sehen Sie mich in Farbe

2 Unser Leistungsangebot im Überblick: Dauerpflegeplätze Kurzzeitpflegeplätze Tagespflege Mittagstisch Tagesbetreuungsangebote Gerontopsychiatrische Betreuung mit zusätzlichen Betreuungskräften Palliativpflege Betreutes Wohnen Neu Seniorenheimat Ambulant Herausstellungsmerkmale: Jedes Einzelzimmer mit eigenem Bad Pflegeappartement Telefon Internetanschluss im Zimmer Kurzfristige Telefonbereitstellung mit Telefonflatrate Für jeden Bewohner Haus und Briefkastenschlüssel Elektrische Rollläden in den Bewohnerzimmern Wellnessbereiche mit Sinnesraum, Wohlfühlbäder Hauseigene Heimzeitung - auf unserer Homepage in Farbe Kundenfreundliche Verwaltungszeiten, zweimal im Monat Samstag vormittags Kostengünstige Fußpflege Individuelle Zimmerbeleuchtung und Eigenmöblierung möglich Dachterrasse mit einem einzigartigen Ausblick über Öhringen Regelmäßige Begleitung durch Sondertherapeuten wie z.b. Optiker, Hörgeräteakustiker in der Einrichtung möglich Hauseigene Küche mit selbst hergestellten Kuchen, Wahlmenü Kiosk Dementen- Fürsorge-System GPS-Geräte Tiefgarage Klimaanlagen je Wohnbereich Aufenthaltsraum Etikettenservice für Textilien Raucherhäuschen für Mitarbeiter und Senioren Regelmäßige zahnärztliche Betreuung in unserer stationären Zahnbehandlungseinheit Ihre Ansprechpartner in der Seniorenheimat Öhringen Verwaltung: G. Melzig / S. Rieger Tel.: Heimleitung: Bernd Bareis Pflegedienstleitung: Yvonne Zenth

3 Grußwort Neues aus der Seniorenheimat Öhringen Liebe Leserin, lieber Leser, vieles hat sich im Monat Juni in der Seniorenheimat Öhringen getan. Habe Sie schon unseren neuen Internet-Auftritt, auch neudeutsch HOMEPAGE genannt, entdeckt oder davon gehört? Auch dem mittlerweile etwas in Verruf geratenen Internetportal FACEBOOK möchten/konnten wir uns nicht länger verschließen und haben hier begonnen, immer wieder aktuelle Infos über unsere Arbeit zu veröffentlichen. Gerade für Angehörige und die jüngere Generation ist dies ein kaum mehr wegzudenkendes Medium. Aber auch handfeste Neuerungen in unserm Haus können Sie entdecken. So geht ein neues Leuchten durch die Flure unseres Stammhauses. 99 neue handgemalte farbenfrohe Bilder können Sie hier mit vielen verschiedenen Motiven bewundern. Mitarbeiter wie Senioren gehen derzeit auf Entdeckungstour. Da gibt es viel zu diskutieren, denn für jeden Geschmack ist etwas dabei. Einen roten Massagesessel durften Angehörige, Bewohner und Mitarbeiter testen. Rücken und Nacken wurden mit viel Wohlgefühl massiert und geknetet. Ob er zur dauerhaften Einrichtung im Hause wird, muss noch entschieden werden, denn die Standortfrage für beide Zielgruppen, Mitarbeiter wie Bewohner, ist nicht geklärt. Auch werden derzeit altgediente Pflegehilfsmittel verbunden mit hohem Kostenaufwand erneuert oder ersetzt. (Hebetücher, Hygienespüler) Und im Personalbereich gibt es Neuerungen. So haben unsere philippinischen Pflegefachkräfte nach langem Vorlauf nun endlich ihre Anerkennungsurkunde zur Gesundheits- und Krankenpflegerin erhalten. Ebenfalls wieder im Hause sind die beiden kirgisischen Germanistik- Studentinnen. Sie lernen Sprache und deutsche Kultur und verdienen sich nebenbei auch Geld für ihr Masterstudium. Inklusion ist ein wichtiges Thema im Personalbereich. Erfreulicherweise unterstützt uns seit Juni ein neuer Mitarbeiter aus diesem Bereich. Nicht neu aber sehr bewährt durften wir unser Hausfest zum 9. Mal feiern. Viele gut gelaunte, strahlende Gesichter bei bester Unterhaltung konnte ich erkennen. Ein herzliches DANKESCHÖN geht an alle Vertreter des Öhringer Heimatvereins, dem Clown Peppi, den Musikanten und natürlich dem großartigen Vorbereitungsteam welche Kuchen gebacken, die schöne Deko gestaltet haben und mit viel Engagement für gute Stimmung gesorgt haben. So wünsche ich Ihnen einen guten Start in den Juli, weiter mit viel schönem Neuen, über das Sie dann auch berichten können. Herzliche Grüße Ihr Bernd Bareis 1

4 Inhaltsverzeichnis Seite Grußwort 1 Inhaltsverzeichnis 2 Charlie Chaplin - Selbstliebe 3 Jungschargruppe Kochersteinsfeld 4 Erdbeermarmelade home made 5 Gymnastik unter freiem Himmel 5 Schulprojekt Hungerfeldschule 6 Square Dance Vorführung 7 Kaninchen und Katze zu Besuch 8 Besuch im Meeresmuseum 9 Vorstellung Sommerbewohnerausflüge 10 Dickes Lob 10 Wir nahmen Abschied 11 Sonderveranstaltungen im Juli 12 Geburtstage im Juli 13 Mitarbeiterinnen/Baby Frühstück 14 Wir gratulieren 14 Mitarbeiter Grill-Event 15 Rätselseite 16 Impressum 17 2

5 Charlie Chaplin - Selbstliebe Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich verstanden, dass ich immer und bei jeder Gelegenheit, zur richtigen Zeit am richtigen Ort bin und dass alles, was geschieht, richtig ist von da an konnte ich ruhig sein. Heute weiß ich: Das nennt man VERTRAUEN. Als ich mich selbst zu lieben begann, konnte ich erkennen, dass emotionaler Schmerz und Leid nur Warnungen für mich sind, gegen meine eigene Wahrheit zu leben. Heute weiß ich: Das nennt man AUTHENTISCH SEIN. Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich aufgehört, mich nach einem anderen Leben zu sehnen und konnte sehen, dass alles um mich herum eine Aufforderung zum Wachsen war. Heute weiß ich, das nennt man REIFE. Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich aufgehört, mich meiner freien Zeit zu berauben, und ich habe aufgehört, weiter grandiose Projekte für die Zukunft zu entwerfen. Heute mache ich nur das, was mir Spaß und Freude macht, was ich liebe und was mein Herz zum Lachen bringt, auf meine eigene Art und Weise und in meinem Tempo. Heute weiß ich, das nennt man EHRLICHKEIT. Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich mich von allem befreit, was nicht gesund für mich war, von Speisen, Menschen, Dingen, Situationen und von Allem, das mich immer wieder hinunterzog, weg von mir selbst. Anfangs nannte ich das Gesunden Egoismus, aber heute weiß ich, das ist SELBSTLIEBE. Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich aufgehört, immer recht haben zu wollen, so habe ich mich weniger geirrt. Heute habe ich erkannt: das nennt man DEMUT. Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich mich geweigert, weiter in der Vergangenheit zu leben und mich um meine Zukunft zu sorgen. Jetzt lebe ich nur noch in diesem Augenblick, wo ALLES stattfindet, so lebe ich heute jeden Tag und nenne es BEWUSSTHEIT. Als ich mich zu lieben begann, da erkannte ich, dass mich mein Denken armselig und krank machen kann. Als ich jedoch meine Herzenskräfte anforderte, bekam der Verstand einen wichtigen Partner. Diese Verbindung nenne ich heute HERZENSWEISHEIT. Wir brauchen uns nicht weiter vor Auseinandersetzungen, Konflikten und Problemen mit uns selbst und anderen fürchten, denn sogar Sterne knallen manchmal aufeinander und es entstehen neue Welten. Heute weiß ich: DAS IST DAS LEBEN! Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag. Charlie Chaplin 3

6 Jungschargruppe Kochersteinsfeld Mit Spannung erwarteten wir die Jungschargruppe aus Kochersteinsfeld unter der Leitung von Herrn Thorsten Möss. Die Jugendlichen und ihre Begleiter brachten uns unter Gitarrenbegleitung mit ihren fröhlichen christlichen Liedbeiträgen sehr viel Freude hier geht s rund, Echt elefantastisch, oder Der kleine Fisch das Lied Repertoire war sehr vielfältig. Eingebunden in den Gesang waren viele Bewegungen und Klatschrhythmen. Im Namen der Hausgemeinschaft gab es als kleines Dankeschön für die Akteure, passend zum warmen Sonnentag, im Anschluss ein leckeres Eis. Mit viel Applaus verabschiedeten die zahlreichen Besucher in der Cafeteria die Gruppe, die sich dann noch auf den Weg ins 1. OG machte, um dort einer bekannten Bewohnerin aus ihrer Gemeinde und allen Mitbewohnern ein kleines Ständchen zu singen. 4

7 Erdbeermarmelade homemade Marmelade zu. Die Bewohner der Villa begrüßten am 1. Juni den neuen Monat mit hausgemachter Erdbeermarmelade. Am Vormittag putzten und schnippelten sie gemeinsam die heimischen Erdbeeren und bereiteten diese zu einer köstlichen Am selben Nachmittag wurde die beinahe noch warme Erdbeermarmelade mit frischem Hefezopf und Butter verkostet. Alle fanden ihre Erdbeermarmelade besonders lecker. Gymnastik unterm freien Himmel An einem schönen lauen Junimorgen verlegte Frau Hettinger das Angebot Gymnastik, Spiel und Spaß kurzerhand ins Freie. Aktivitäten im Freien haben viele Vorteile: Sonnenlicht steigert die Bildung des Glückshormons Serotonin und des Vitamins D, wir sind besser gelaunt und leistungsfähiger. Die frische Luft regt die Durchblutung an, aktiviert den Stoffwechsel und stärkt das Immunsystem. Die bunten flatterten Gymnastiktücher zeigten uns die Windrichtung und das Thema Wind war schnell ein großer Bestandteil der Aktivierungsstunde. Wir wurden nicht vom Winde verweht sondern hatten viel Spaß und Freude an der morgendlichen Bewegungsrunde unter freiem Himmel. 5

8 Schulprojekt Hungerfeldschule Täglich hören wir die Pausenglocken und Kinderstimmen während der Pause der ca. 100 Meter entfernten Hungerfeldschulde, oder sehen die Kinder auf dem Weg zur Schule. Daher war es selbstverständlich, dass wir der Einladung zu dem gemeinsamen Schulprojekte gerne gefolgt sind. Frau Schackmar hatte eine gemütliche Runde für ein gemeinsames Beisammensein von Schülern und Senioren mit Kaffee und Süßstückle vorbereitet. Die Kinder, die bereits bei uns im Haus waren, konnten sich gut an die Berichte unserer Bewohner erinnern. Dieses Mal zeigte man sich gegenseitig Spiele von damals und von heute. Es war ein turbulenter Nachmittag, der allen viel Spaß gemacht hat. 6

9 Square Dance Vorführung Mittlerweile Wiederholungstänzer in unserer Einrichtung sind die Contra Dancers Hohenlohe e. V. aus Öhringen. Unsere Bewohner waren sichtlich begeistert über deren neuerlichen Auftritt in unserer Cafeteria. Mit viel Schwung und in traditioneller Kleidung ging es nach Ansage von Herrn Walz in flotten Schritten über das Parkett. Wir freuen uns schon heute auf viele weitere Begegnungen mit diesen erfrischenden Dancers in unserem Hause. Square Dance ist ein Volkstanz, der in den USA entstanden ist. Die verschiedenen Tanzfiguren, die im Square Dance benutzt werden, basieren auf traditionellen Volkstänzen der verschiedenen Völker, die in die USA eingewandert sind. Einige dieser Tänze sind Morris Dance, English Country Dance und die Quadrille. Square Dance wird in aller Welt getanzt; nach Deutschland kam er durch die amerikanische Besatzung nach dem Zweiten Weltkrieg. 7

10 Kaninchen und Katze zu Besuch Zu mehr Abwechslung verhelfen beim Tierbesuchsdienst seit diesem Jahr Frau Mischak und Frau Quirin, beide arbeiten im Pflegebereich der Seniorenheimat Öhringen und sind daher vielen Bewohner bereits bekannt. Frau Quirin bereitet den Bewohnern mit ihrer 5jährigen Katze Nina große Freude. Diese lässt sich an die Leine nehmen und von den Bewohnern auch bereitwillig streicheln. Nina isst am liebsten Fisch und Leberwurst und spielt sehr gerne mit einem Baldriankissen sowie der Kratzkugel. Wie es sich für eine echte Dame gehört, trägt sie ab und an auch gerne eine mit rosa Glitzersteinchen besetzte Kette. Die Streicheleinheiten genießen Nina und die Streichler gleichermaßen. Frau Mischak besucht die Bewohner der Seniorenheimat Öhringen mit ihrem großen braunen Kaninchen Meg (2 Jahre alt) und dem kleinen weißen Kaninchen namens Shiro (1/2 Jahr alt). Beide lassen sich sehr gerne streicheln und knuddeln sowie von Bewohnern in der Hand oder auf dem Schoß halten. Frau Mischak gab auch auf die zahlreichen Fragen der Senioren die Eigenheiten ihrer kleinen Freunde preis: Am liebsten essen die Langohren Salat, Gurken und Heu. Beim Obst gibt es Unterschiede. Die größere Meg bevorzugt Äpfel und die kleinere Shiro Bananen. Auch im Charakter zeigen sich Unterschiede: Meg genießt es gemütlich in der Sonne zu liegen während Shiro sehr agil ist und gerne klettert. Die Bewohner der Seniorenheimat Öhringen sind für das ehrenamtliche Engagement aller Teilnehmer am Tierbesuchsdienst dankbar und freuen sich schon auf den nächsten Besuch, der regelmäßig mittwochs stattfindet. 8

11 Besuch des Meeresmuseums Öhringen Ende Juni besuchten Bewohner der Seniorenheimat Öhringen in Begleitung von Frau Hettinger und Herrn Sanftmann das Meeresmuseum in Öhringen-Cappel und begaben sich auf eine spannende Entdeckungsreise voller Aha-Erlebnisse. Der leidenschaftliche Sammler und Taucher Kurt Kreipl hat in den letzten 35 Jahren Einzelstücke aus allen Weltmeeren zusammengetragen, davon sind ca Exponate in seinem Privatmuseum ausgestellt. Insgesamt haben bereits Besucher seine zahllosen Schätze bewundern können. Die ungeheure Vielfalt an Formen, Farben und Mustern der zahlreichen Muscheln, Meeresschnecken und sogar Haigebisse brachten die Teilnehmer unserer Ausfahrt immer wieder zum Staunen. Interessant war zu erfahren, dass Haigebisse gleich mehrere Reihen an Zähnen aufweisen und diese ein Leben lang nachwachsen; der Tigerhai verbraucht im Laufe seines Lebens über Zähne! Imposant war es zudem, den eindringlichen Ton einer großen Trompetenschnecke zu vernehmen, welcher sehr stark an ein Schiffshorn erinnert und bereits von den Römern zu diesem Zwecke verwendet wurde. Kurt Kreipl empfängt Besucher i.d.r. sonntags von 14 bis 17 Uhr oder nach Vereinbarung und bietet grundsätzlich immer auch eine kleine Führung an. Sein Privatmuseum findet man in Cappel, Höhenweg 6. 9

12 Sommerbewohnerausflüge was ist geplant? Wer die Wahl hat, hat die Qual. Auch in diesem Jahr möchten wir wieder verschiedene Ausflüge anbieten: 1. Ausfahrt nach Künzelsau Fahrt über Gaisbach, vorbei am Würth Konzern mit dem neuen Carmen- Würth-Forum nach Künzelsau an die Wertwiesen. Kurzer Spaziergang im Wertwiesenpark mit Wasserspielen und kleinem Picknick. 2. Ausfahrt nach Neusaß/ Schöntal Fahrt über Forchtenberg, Tiroler Seen nach Neusaß, Kloster Schöntal mit kleinem Spaziergang und Picknick. 3. Ausfahrt / Überlandfahrt Bei dieser Ausfahrt führt uns der Weg durch das schöne Hohenloher Land mit kleinen Haltepausen an verschiedenen Aussichtspunkten. Jeder Bewohner hat die Möglichkeit an einem Ausflug teilzunehmen. Bei den Ausflügen 1 und 2 werden wir unterwegs aussteigen für Spaziergänge. Bei Ausflug 3 gibt es unterwegs keinen Ausstieg. Weitere Informationen erhalten Sie beim BT Team. Wir bitten um verbindliche Anmeldung bei Frau Hettinger im BT-Büro im Erdgeschoss. Die jeweiligen Termine finden Sie bei den Sonderveranstaltungen. Die Ausflüge finden nur bei geeignetem Ausflugswetter statt. Ein dickes Lob an alle Mitarbeiter der Seniorenheimat Öhringen Am fand die jährlich wiederkehrende Heimschau durch die Heimaufsichtsbehörde des Landratsamtes Hohenlohekreis in der Seniorenheimat Öhringen statt. Nun liegt der offizielle Prüfbericht von der Heimaufsicht vor. Hier ein Auszug aus dem Heimschaubericht unter Top 10: Die Einrichtung präsentiert sich in allen Bereichen freundlich und wohnlich. Die Pflege und Betreuung der Bewohner findet in familiärer, liebe-und würdevoller Atmosphäre statt und ist vorbildlich. Bismarckstr Öhringen, Tel.: Beim Kauf von 5 Päckchen Brillant-Hörgerätebatterien zum Preis von 3.- je Päckchen, erhalten Sie eine exklusive Jubiläumstasse! Dauertiefpreis:50 Cent je Batterie, gilt bei allen Abnahmemengen. 10

13 Unsere Hausgemeinschaft nahm im Juni Abschied von: Frau C. Henze Liebe ist das Einzige, das bleibt, wenn wir gehen. Albert Schweitzer 11

14 Juli Unser tägliches Aktivitäten-Programm finden sie auf dem Wochenplan an den Info-Wänden Di h Ökum. Gottesdienst mit Herrn Pfarrer i.r. Krieger Musikalische Begleitung Herr E. Bareis Mi h Tierbesuchsdienst mit Frau Döring Do h Klassik um h Kartenspiele mit Herrn Münz Fr ab h Zimmerabendmahl mit Herrn Pfarrer Dio Machado (nach Voranmeldung) h Wir singen in froher Runde mit Frau Hettinger Mo h Tanztreff, Sitztänze und alte Schlager Di h Bingo h Besinnliche Stunde mit Frau Offenhäuser Mi h Kochclub h Tierbesuchsdienst mit Frau Trautmann und Frau Retz Do h Nachmittag der Begegnung im MGH Fr h Musiknachmittag mit Ehepaar Gaiser Mo h Männerrunde mit Herrn Gaiser Di h Ökum. Gottesdienst mit Herrn Diakon Hilligardt Musikalische Begleitung Frau Haug Mi h Tierbesuchsdienst mit Frau Mischak Do h Herzliche Einladung zur Klangreise mit Frau Falkenstein Fr h Nachmittagsausflug mit Spaziergang Mo h Diavortrag Herr E. Bareis, Kenia Teil III Di h Bingo h Besinnliche Stunde mit Herrn B. Bareis Mi h Kochclub h Tierbesuchsdienst mit Frau Kroll Do h Nachmittagsausflug mit Spaziergang Fr h Musiknachmittag mit Ehepaar Gaiser Mo h Monatsgeburtstagstafel für die Jubilare vom Juli Di h Ökum. Gottesdienst mit Hr. Pfarrer Dalferth Musikalische Begleitung Herr Bauer 12

15 S. Hanselmann M. Schweitzer U. Martin I. Schuster H. Reutter E. Breutner Wir gratulieren den Geburtstagsjubilaren ganz herzlich und wünschen Gesundheit und Gottes Segen. Die Jubilare sind herzlich eingeladen zur gemeinsamen Geburtstagsfeier am

16 Mitarbeiterinnen-Baby-Frühstück Mitte Juni fand unser Mitarbeiterinnen-Baby-Frühstück für alle Mitarbeiterinnen, die sich gerade in der Baby-Pause (Mutterschutz/Elternzeit) befinden, statt. Unser Küchenteam überraschte die Muttis mit vielen Leckereien. Gemeinsam erfreuten wir uns an den für unsere Einrichtung eher ungewohnten Tönen der jüngsten Teilnehmer/innen. Wir sind schon gespannt auf das Frühstück im Dezember, wenn die kleinen Racker durch die Einrichtung krabbeln. Die Liebe ist mehr wert, als die kostbarsten Edelsteine. Aber beschützen muss man sie genauso. B. Breuer, die Pflegedienstleitung unserer Seniorenheimat Ambulant hat sich am getraut Wir freuen uns mit dem frisch vermählten Paar und wünschen ihnen für den gemeinsamen Lebensweg alles Gute. 14

17 Mitarbeiter Event Bei herrlichem Blick über Öhringen und Umgebung fand Mitte Juni unser Mitarbeiter-Grill-Event in Gleichen statt. Nachdem der Hunger (die Salatbar war wieder eine echte Gaumenfreude) und der Durst gestillt war, gab es noch einige Gesangseinlagen zum Vergnügen aller. Mit viel Spaß und bei bester Stimmung erlebten wir wieder einen tollen Abend. 15

18 Sudoku leicht/mittel Auflösung Jubiläums Anagramm Heimatblättle Juni 2018 H A M I T E - Heimat R O S I N E - Senior N I G E H O E R N - Oehringen H E U C K E - Kueche F E T T G A S - Festtag O T T E R - Torte E I F E R N - Feiern S I M U K - Musik A E F F K E - Kaffee S T E K - Sekt 16

19 Es sollen wohl Berge weichen und Hügel hinfallen, aber meine Gnade soll nicht von dir weichen, und der Bund meines Friedens soll nicht hinfallen, spricht der HERR, dein Erbarmer. Jesaja 54,10 Impressum: Redaktion: Bernd Bareis, Gabriele Melzig, Diana Hettinger Verantwortlich: Bernd Bareis Stückzahl: 300 Erscheinung: monatlich Redaktionsschluss: 25. des Monats Kontaktanschrift: Seniorenheimat Öhringen Münzstraße Öhringen Tel.: Fax: Homepage: Vertrieb: Kostenlos an Interessierte und Freunde der Einrichtung, gerne auch per Post oder per . Kopien und Auszüge aus den Publikationen sind aus Datenschutzgründen untersagt. Für Anregungen und Beiträge sind wir immer dankbar. Für Fehler übernehmen wir keine Haftung. Unser Heimatblättle ist auf unserer Homepage in Farbe zu lesen. Miteinander leben füreinander da sein 17

20 Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. Adlai E. Stevenson

ALS ICH MICH SELBST ZU LIEBEN BEGANN

ALS ICH MICH SELBST ZU LIEBEN BEGANN F Ü R G A N Z H E IT L I C H E E N T W IC K L U N G Brigitte Künzli-Duss Mattenweg 6 6218 Ettiswil Tel. 041 982 07 08 info@chibalance.ch www.chibalance.ch Jahresseminar 2018 ALS ICH MICH SELBST ZU LIEBEN

Mehr

Gedanken zum Weihnachtsfest und zum Neubeginn des Jahres

Gedanken zum Weihnachtsfest und zum Neubeginn des Jahres Gedanken zum Weihnachtsfest und zum Neubeginn des Jahres Als ich mich selbst zu lieben begann... Oder: Ich begann mich zu akzeptieren, wie ich bin. Ich begann zu akzeptieren, wie die anderen sind. Ich

Mehr

Seniorenheimat Öhringen, Münzstraße 88, Öhringen

Seniorenheimat Öhringen, Münzstraße 88, Öhringen Seniorenheimat Öhringen, Münzstraße 88, 74613 Öhringen Unser Leistungsangebot im Überblick: Dauerpflegeplätze Kurzzeitpflegeplätze Tagespflege Mittagstisch Tagesbetreuungsangebote Gerontopsychiatrische

Mehr

Seniorenheimat Öhringen, Münzstraße 88, Öhringen

Seniorenheimat Öhringen, Münzstraße 88, Öhringen Seniorenheimat Öhringen, Münzstraße 88, 74613 Öhringen Unser Leistungsangebot im Überblick: Dauerpflegeplätze Kurzzeitpflegeplätze Tagespflege Mittagstisch Tagesbetreuungsangebote Gerontopsychiatrische

Mehr

Seniorenheimat Öhringen, Münzstraße 88, Öhringen

Seniorenheimat Öhringen, Münzstraße 88, Öhringen Seniorenheimat Öhringen, Münzstraße 88, 74613 Öhringen Unser Leistungsangebot im Überblick: Dauerpflegeplätze Kurzzeitpflegeplätze Tagespflege Mittagstisch Tagesbetreuungsangebote Gerontopsychiatrische

Mehr

Sei vorsichtig. Strebe danach, glücklich zu sein. gefunden 1692 in der St.Pauls-Kirche, Baltimore

Sei vorsichtig. Strebe danach, glücklich zu sein. gefunden 1692 in der St.Pauls-Kirche, Baltimore Gehe behutsam Deinen Weg inmitten des Lärms und der Hast dieser Welt und vergiß nie welcher Frieden im Schweigen liegt. Lebe, soweit als möglich und ohne Dich selbst aufzugeben, in guten Beziehungen zu

Mehr

Lieber Gast Dezember 2014 Es ist mir eine grosse Freude, die Wirk-Webinare Impulse zum Glück vorzustellen.

Lieber Gast Dezember 2014 Es ist mir eine grosse Freude, die Wirk-Webinare Impulse zum Glück vorzustellen. Lieber Gast Dezember 2014 Es ist mir eine grosse Freude, die Wirk-Webinare Impulse zum Glück vorzustellen. Wirk-Webinare IMPULSE zum GLÜCK Diese Balance-Sitzungen fördern Frieden, Freude, Freiheit, Glücksgefühle,

Mehr

Zu guter Letzt: Charlie Chaplin an seinem 70. Geburtstag

Zu guter Letzt: Charlie Chaplin an seinem 70. Geburtstag Charlie Chaplin an seinem 70. Geburtstag 159 Zu guter Letzt: Charlie Chaplin an seinem 70. Geburtstag habe ich verstanden, dass ich immer und bei jeder Gelegenheit, zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Mehr

Seniorenheimat Öhringen, Münzstraße 88, Öhringen

Seniorenheimat Öhringen, Münzstraße 88, Öhringen Seniorenheimat Öhringen, Münzstraße 88, 74613 Öhringen Unser Leistungsangebot im Überblick: Dauerpflegeplätze Kurzzeitpflegeplätze Tagespflege Mittagstisch Tagesbetreuungsangebote Gerontopsychiatrische

Mehr

Seniorenheimat Öhringen, Münzstraße 88, Öhringen

Seniorenheimat Öhringen, Münzstraße 88, Öhringen Seniorenheimat Öhringen, Münzstraße 88, 74613 Öhringen Unser Leistungsangebot im Überblick: Dauerpflegeplätze Kurzzeitpflegeplätze Tagespflege Mittagstisch Tagesbetreuungsangebote Gerontopsychiatrische

Mehr

Seniorenheimat Öhringen, Münzstraße 88, Öhringen

Seniorenheimat Öhringen, Münzstraße 88, Öhringen Seniorenheimat Öhringen, Münzstraße 88, 74613 Öhringen Unser Leistungsangebot im Überblick: Dauerpflegeplätze Kurzzeitpflegeplätze Tagespflege Mittagstisch Tagesbetreuungsangebote Gerontopsychiatrische

Mehr

Seniorenheimat Öhringen, Münzstraße 88, Öhringen

Seniorenheimat Öhringen, Münzstraße 88, Öhringen Seniorenheimat Öhringen, Münzstraße 88, 74613 Öhringen Unser Leistungsangebot im Überblick: Dauerpflegeplätze Kurzzeitpflegeplätze Tagespflege Mittagstisch Tagesbetreuungsangebote Gerontopsychiatrische

Mehr

Seniorenheimat Öhringen, Münzstraße 88, Öhringen

Seniorenheimat Öhringen, Münzstraße 88, Öhringen Seniorenheimat Öhringen, Münzstraße 88, 74613 Öhringen Unser Leistungsangebot im Überblick: Dauerpflegeplätze Kurzzeitpflegeplätze Tagespflege Mittagstisch Tagesbetreuungsangebote Gerontopsychiatrische

Mehr

Tennisverein Recklinghausen-Süd 1949 e.v.

Tennisverein Recklinghausen-Süd 1949 e.v. Tennisverein Recklinghausen-Süd 1949 ev Weihnachtliche Grüße Jahresarchiv der Website 2017 Wieder ist ein Jahr vorüber, es ging wieder alles so schnell Wir haben den Eindruck die Zeit fliegt Nutzen wir

Mehr

Seniorenheimat Öhringen, Münzstraße 88, Öhringen

Seniorenheimat Öhringen, Münzstraße 88, Öhringen Seniorenheimat Öhringen, Münzstraße 88, 74613 Öhringen Unser Leistungsangebot im Überblick: Dauerpflegeplätze Kurzzeitpflegeplätze Tagespflege Mittagstisch Tagesbetreuungsangebote Gerontopsychiatrische

Mehr

Seniorenheimat Öhringen, Münzstraße 88, Öhringen. Auf unserer Homepage sehen Sie mich in Farbe

Seniorenheimat Öhringen, Münzstraße 88, Öhringen. Auf unserer Homepage sehen Sie mich in Farbe Seniorenheimat Öhringen, Münzstraße 88, 74613 Öhringen Auf unserer Homepage sehen Sie mich in Farbe Unser Leistungsangebot im Überblick: Dauerpflegeplätze Kurzzeitpflegeplätze Tagespflege Mittagstisch

Mehr

Sprechstunde des Wohnbeirates im EG

Sprechstunde des Wohnbeirates im EG Veranstaltungen vom 01.04.19 bis 07.04.19 Mo 01.04. 09.30 Gymnastik für SW, im UG 15.00 Kartenspielen, Gemeinschaftsküche, WE UG 15.30 Kegeln,Gymnastikraum Di 02.04. 09.30 Gymnastik im WE, UG 15.00 Klassik-Treff.im

Mehr

Seniorenheimat Öhringen, Münzstraße 88, Öhringen

Seniorenheimat Öhringen, Münzstraße 88, Öhringen Seniorenheimat Öhringen, Münzstraße 88, 74613 Öhringen Unser Leistungsangebot im Überblick: Dauerpflegeplätze Kurzzeitpflegeplätze Tagespflege Mittagstisch Tagesbetreuungsangebote Gerontopsychiatrische

Mehr

Seniorenheimat Öhringen, Münzstraße 88, Öhringen

Seniorenheimat Öhringen, Münzstraße 88, Öhringen Seniorenheimat Öhringen, Münzstraße 88, 74613 Öhringen Unser Leistungsangebot im Überblick: Dauerpflegeplätze Kurzzeitpflegeplätze Tagespflege Mittagstisch Tagesbetreuungsangebote Gerontopsychiatrische

Mehr

Seniorenheimat Öhringen, Münzstraße 88, Öhringen

Seniorenheimat Öhringen, Münzstraße 88, Öhringen Seniorenheimat Öhringen, Münzstraße 88, 74613 Öhringen Unser Leistungsangebot im Überblick: Dauerpflegeplätze Kurzzeitpflegeplätze Tagespflege Mittagstisch Tagesbetreuungsangebote Gerontopsychiatrische

Mehr

Seniorenheimat Öhringen, Münzstraße 88, Öhringen

Seniorenheimat Öhringen, Münzstraße 88, Öhringen Seniorenheimat Öhringen, Münzstraße 88, 74613 Öhringen Unser Leistungsangebot im Überblick: Dauerpflegeplätze Kurzzeitpflegeplätze Tagespflege Mittagstisch Tagesbetreuungsangebote Gerontopsychiatrische

Mehr

Seniorenheimat Öhringen, Münzstraße 88, Öhringen

Seniorenheimat Öhringen, Münzstraße 88, Öhringen Seniorenheimat Öhringen, Münzstraße 88, 74613 Öhringen Unser Leistungsangebot im Überblick: Dauerpflegeplätze Kurzzeitpflegeplätze Tagespflege Mittagstisch Tagesbetreuungsangebote Gerontopsychiatrische

Mehr

Seniorenheimat Öhringen, Münzstraße 88, Öhringen

Seniorenheimat Öhringen, Münzstraße 88, Öhringen Seniorenheimat Öhringen, Münzstraße 88, 74613 Öhringen Unser Leistungsangebot im Überblick: Dauerpflegeplätze Kurzzeitpflegeplätze Tagespflege Mittagstisch Tagesbetreuungsangebote Gerontopsychiatrische

Mehr

Schöne Zeiten. im Haus Ringelbach

Schöne Zeiten. im Haus Ringelbach Reutlinger AltenHilfe ggmbh...motiviert an Ihrer Seite Schöne Zeiten im Haus Ringelbach Haus Ringelbach ein schönes Zuhause Unser Haus befindet sich im Herzen von Reutlingen, nahe des Stadtkerns und doch

Mehr

Veranstaltungen vom bis

Veranstaltungen vom bis Veranstaltungen vom 01.02.17 bis 05.02.17 Mi 01.02. 15.00 Handarbeitskreis im Gemeinschaftsraum, SW 15.00 Akkordeon in der Halle, WE Do 02.02. 15.00 Gemeinsame Geburtstagsfeier von Servicewohnen und Wohneinrichtung

Mehr

Senioren-Wohneinrichtung / Servicewohnen / Ambulanter Pflegedienst K 3.2 Soziales Betreuungskonzept

Senioren-Wohneinrichtung / Servicewohnen / Ambulanter Pflegedienst K 3.2 Soziales Betreuungskonzept Veranstaltungen vom 01.08.17 bis 06.08.17 Di 01.08. 09.30 Gymnastik im WE, UG 15.00 Geburtstagsfeier im Gemeinschaftsraum, SW ca.15. 00 Behrmann Backstube mit Betreuungskräften in Therapieküche, UG WE

Mehr

Winter ade! Scheiden tut weh. Aber dein Scheiden macht, dass mir das Herze lacht! Winter ade! Februar / März 2018

Winter ade! Scheiden tut weh. Aber dein Scheiden macht, dass mir das Herze lacht! Winter ade! Februar / März 2018 Februar / März 2018 Echo Lokalteil Altenheim Olipla in der St. Anna Klinik Winter ade! Scheiden tut weh. Aber dein Scheiden macht, dass mir das Herze lacht! Winter ade! OLIPLA Februar / März 2018 Seite

Mehr

Veranstaltungen vom bis

Veranstaltungen vom bis Veranstaltungen vom 01.12.2017 bis 03.12.2017 Fr 01.12 10.30 Tankstelle Bildung in der Cafeteria, WE Sa 02.12. 10.15 So 03.12. Gesellige Runde mit den Betreuungskräften auf den 10.00 Aquarell-Malerei im

Mehr

SELBSTBESTIMMTES LEBEN UND PROFESSIONELLE PFLEGE. WIR BIETEN BEIDES. Altenpflege und Tagesbetreuung im Sophienstift.

SELBSTBESTIMMTES LEBEN UND PROFESSIONELLE PFLEGE. WIR BIETEN BEIDES. Altenpflege und Tagesbetreuung im Sophienstift. SELBSTBESTIMMTES LEBEN UND PROFESSIONELLE PFLEGE. WIR BIETEN BEIDES. Altenpflege und Tagesbetreuung im Sophienstift. BEZIRKSVERBAND OLDENBURG BETREUUNG UND PFLEGE Die Pflege ist auch nicht mehr das, was

Mehr

Liebe Freundinnen und Freunde! Iris von Stosch und Team

Liebe Freundinnen und Freunde! Iris von Stosch und Team Dieser Newsletter wird an Teilnehmer und Interessenten der Liebeleben-Veranstaltungen verschickt. Wir wollen damit keine (evtl. unerwünschten) Werbe-E-Mails versenden, sondern das Liebeleben-Netzwerk und

Mehr

FRITZ RUPPRECHT HEIM. Veranstaltungskalender Demenzzentrum

FRITZ RUPPRECHT HEIM. Veranstaltungskalender Demenzzentrum FRITZ RUPPRECHT HEIM Veranstaltungskalender Demenzzentrum Hier unser ausführliches Programmheft für die Veranstaltungen 2016 Vorwort Liebe Bewohner, liebe Angehörige. Im Jahr 2016 wollen wir im Demenzzentrum

Mehr

Jacobi-Haus. Selbstbestimmt leben im Alter

Jacobi-Haus. Selbstbestimmt leben im Alter Selbstbestimmt leben im Alter Pastor Dr. Ingo Habenicht (Vorstandsvorsitzender des Ev. Johanneswerks) Herzlich willkommen im Ev. Johanneswerk Der Umzug in ein Altenheim ist ein großer Schritt nicht nur

Mehr

An dieser Stelle veröffentlichen wir nur Termine und Veranstaltungen, die für alle Wohngruppen und nicht alltäglich sind.

An dieser Stelle veröffentlichen wir nur Termine und Veranstaltungen, die für alle Wohngruppen und nicht alltäglich sind. Monat Mai An dieser Stelle veröffentlichen wir nur Termine und Veranstaltungen, die für alle Wohngruppen und nicht alltäglich sind. Wir laden Sie ganz herzlich zum Weißwurstfrühstück am Montag, den 01.05.2017

Mehr

«Hier fühle ich mich wirklich willkommen.»

«Hier fühle ich mich wirklich willkommen.» info@spannort-erstfeld.ch www.spannort-erstfeld.ch «Hier fühle ich mich wirklich willkommen.» Guten Tag liebe Urnerinnen und Urner Sie möchten unsere Institution näher kennen lernen? Das freut uns sehr!

Mehr

Gruppenangebote. Gruppenangebote

Gruppenangebote. Gruppenangebote Tanzen im Sitzen Für alle Interessierten, die Freude am Tanzen und Bewegen haben. Tanzen im Sitzen ist eine eigenständige Tanzform, die auf die Bedürfnisse älterer Menschen abgestimmt ist. Sie lernen unterschiedliche

Mehr

PROGRAMM. T e n n e n b a c h e r P l a t z. Februar Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte

PROGRAMM. T e n n e n b a c h e r P l a t z. Februar Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte PROGRAMM T e n n e n b a c h e r P l a t z Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte Tennenbacherstraße 38 79106 Freiburg Tel. 0761 / 287938 www.awo-freiburg.de Februar 2017 Die Seniorenbegegnungsstätte Tennenbacher

Mehr

Abwechslung und Entlastung. Tagespflege

Abwechslung und Entlastung. Tagespflege Abwechslung und Entlastung. Tagespflege Entlastung für pflegende Angehörige Am besten schläft man doch im eigenen Bett. Selbst wer im Alter durch Krankheit oder Pflegebedürftigkeit plötzlich auf fremde

Mehr

15.30 Gesellige-Runde mit dem Betreuungsteam auf den Wohnbereichen

15.30 Gesellige-Runde mit dem Betreuungsteam auf den Wohnbereichen Veranstaltungen vom 01.12.2015 bis 06.12.2015 Di 01.12. 09.30 Gymnastik im WE, UG 15.00 Geburtstagskaffee im Gemeinschaftsraum, SW 19.45 B I N G O Mi 02.12. 09.15 Gymnastik, WE für SW, im UG 15.00 Weihnachtsbacken

Mehr

ERÖFFNUNG im Frühjahr Seniorenzentrum Louise-Ebert-Haus Heidelberg-Boxberg

ERÖFFNUNG im Frühjahr Seniorenzentrum Louise-Ebert-Haus Heidelberg-Boxberg FÜR SENIOREN, DIE ihr leben mit schwung planen. ERÖFFNUNG im Frühjahr 2016 Seniorenzentrum Louise-Ebert-Haus Heidelberg-Boxberg Sehr geehrte Damen und Herren, Henrik Schaumburg, Einrichtungsleiter der

Mehr

ein blick in das awo johannes-rauseniorenzentrum für mehr lebensfreude im alter Aus vollem Herzen. Pflege im Rhein-Erft-Kreis

ein blick in das awo johannes-rauseniorenzentrum für mehr lebensfreude im alter Aus vollem Herzen. Pflege im Rhein-Erft-Kreis ein blick in das awo johannes-rauseniorenzentrum für mehr lebensfreude im alter Aus vollem Herzen. Pflege im Rhein-Erft-Kreis leben bedeutet, jeden lebensabschnitt mit allen sinnen zu erleben, zu spüren

Mehr

Gruppenangebote. Gruppenangebote

Gruppenangebote. Gruppenangebote Gruppenangebote Tanzen im Sitzen Für alle Interessierten, die Freude am Tanzen und Bewegen haben. Tanzen im Sitzen ist eine eigenständige Tanzform, die auf die Bedürfnisse älterer Menschen abgestimmt ist.

Mehr

Sommerprogramm Juli August September

Sommerprogramm Juli August September Sommerprogramm 2018 Juli August September Liebe Kinder, liebe Eltern, dieses Programm soll Euch die nächsten Wochen durch den Sommer begleiten und wir hoffen sehr, dass Ihr viele spannende Dinge darin

Mehr

Veranstaltungen vom bis

Veranstaltungen vom bis Veranstaltungen vom 01.12.18 bis 09.12.18 Sa 01.12. Gesellige Runde mit den Betreuungskräften auf den WB 15.00 Spieletreffpunkt im Gemeinschaftsraum, SW 19.45 Glühwein in der Halle So 02.12. 1. Advent

Mehr

Seniorenheimat Öhringen, Münzstraße 88, Öhringen

Seniorenheimat Öhringen, Münzstraße 88, Öhringen Seniorenheimat Öhringen, Münzstraße 88, 74613 Öhringen Unser Leistungsangebot im Überblick: Dauerpflegeplätze Kurzzeitpflegeplätze Tagespflege Mittagstisch Tagesbetreuungsangebote Gerontopsychiatrische

Mehr

HAUS ST. FRANZISKUS. Zuhause in Brüggen

HAUS ST. FRANZISKUS. Zuhause in Brüggen HAUS ST. FRANZISKUS Zuhause in Brüggen Sie stehen vor der Entscheidung, in ein Seniorenheim umzuziehen? Sicher haben Sie viele Fragen und vielleicht auch ein wenig Sorge vor einem solchen Umgebungswechsel.

Mehr

Senioren-Wohneinrichtung / Servicewohnen / Ambulanter Pflegedienst K 3.2 Soziales Betreuungskonzept

Senioren-Wohneinrichtung / Servicewohnen / Ambulanter Pflegedienst K 3.2 Soziales Betreuungskonzept Veranstaltungen vom 01.09.16 bis 04.09.16 Do 01.09. 09.30 Gymnastik WE, UG 15.00 Liederkiste Halle WE 15.00 Gedächtnistraining, Gemeinschaftsraum SW 19.45 Spiele-Abend mit Frau Rademacher in der Halle,

Mehr

Gemeinde aktuell: Archiv 57 (vom Juni 2008)

Gemeinde aktuell: Archiv 57 (vom Juni 2008) Gemeinde aktuell: Archiv 57 (vom Juni 2008) "Gemeinsam unterwegs" Familie Petrowski seit 20 Jahren in Eddelak Überaschungsgottesdienst für Pastor Rainer Petrowski Am 1. Juni 1988 trat Pastor Rainer Petrowski

Mehr

Grundriss 1: ca. 50 m² mit Balkon 1 Zimmer-Apartement. Bad. Küche. Wohnen

Grundriss 1: ca. 50 m² mit Balkon 1 Zimmer-Apartement. Bad. Küche. Wohnen DER GRUNDRISS FÜR IHREN BEDARF VON GEMÜTLICH BIS VIEL PLATZ ZUM GENIESSEN Wir bieten Ihnen verschiedene Grundrissvarianten. Hier zeigen wir Ihnen exemplarisch drei Grundrisse unseres Hauses. Grundriss

Mehr

Cronenberger Bote Dezember 2018 / Januar 2019 Seite 1

Cronenberger Bote Dezember 2018 / Januar 2019 Seite 1 Cronenberger Bote Dezember 2018 / Januar 2019 Seite 1 Aktivitäten im Dezember Donnerstag, 06.12.2018 Nikolausfeier Sonntag, 09.12.2018 Adventsfeier mit Pastorin Weigler und Frau Kleckers Mittwoch, 12.12.2018

Mehr

Kinder. Jugend. Gottesdienstgestaltung. Familie. Danken teilen helfen Kindergottesdienst zu Erntedank KJ KJS Burgenland

Kinder. Jugend. Gottesdienstgestaltung. Familie. Danken teilen helfen Kindergottesdienst zu Erntedank KJ KJS Burgenland Gottesdienstgestaltung Kinder Familie Jugend Danken teilen helfen Kindergottesdienst zu Erntedank KJ KJS Burgenland www.kath-kirche-vorarlberg.at/liturgieboerse Danken teilen helfen Kindergottesdienst

Mehr

Taufsprüche. Gott spricht: Fürchte dich nicht, ich habe Dich befreit, Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du gehörst zu mir.

Taufsprüche. Gott spricht: Fürchte dich nicht, ich habe Dich befreit, Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du gehörst zu mir. Taufsprüche Gott spricht: Fürchte dich nicht, ich habe Dich befreit, Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du gehörst zu mir. (Jesaja 43,1) Gott spricht: Du bist so wertvoll in meinen Augen und auch

Mehr

INFOPOST August Impressum. Redaktion: Claudia Kunze, Leitung der Sozialen Betreuung Daniel Krienen, Mitarbeiter der Sozialen Betreuung

INFOPOST August Impressum. Redaktion: Claudia Kunze, Leitung der Sozialen Betreuung Daniel Krienen, Mitarbeiter der Sozialen Betreuung INFOPOST August 2017 Impressum Herausgeber: Seniorenzentrum Haus am Nordkanal Flämische Allee 2, 41748 Viersen Redaktion: Claudia Kunze, Leitung der Sozialen Betreuung Daniel Krienen, Mitarbeiter der Sozialen

Mehr

7. Ausgabe November 2017 Januar 2018 DER HEIMBOTE. Alles rund um unser Haus

7. Ausgabe November 2017 Januar 2018 DER HEIMBOTE. Alles rund um unser Haus 7. Ausgabe November 2017 Januar 2018 DER HEIMBOTE Alles rund um unser Haus 1 Liebe Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter, Ehrenamtliche und alle, die unserem Haus verbunden sind, Aus dem Alltag Egal ob Gartenarbeiten

Mehr

Familiengottesdienst am Uhr. Thema: Ein Stern im Advent

Familiengottesdienst am Uhr. Thema: Ein Stern im Advent Familiengottesdienst am 09.12.2018 10.30 Uhr Thema: Ein Stern im Advent Einzug: Instrumental - Instrumentalkreis Zum Einzug: Troubadour Nr. 351, Str.1-2 Wir sagen Euch an... (Herr Pater Anthony könnten

Mehr

Advents- und Weihnachtstermine

Advents- und Weihnachtstermine Advents- und Weihnachtstermine Einstimmung in den Advent Am Samstag, dem 2. Dezember lassen wir uns einstimmen auf den Advent. Eine kleine Musikergruppe unter der Leitung von Herrn Schrade gestaltet mit

Mehr

Seniorenresidenz. Haus Vellmar. Umsorgt. sicher. geborgen

Seniorenresidenz. Haus Vellmar. Umsorgt. sicher. geborgen EIN HAUS DER Seniorenresidenz Haus Vellmar MEDICAL SENIOREN-PARK GRUPPE Umsorgt sicher geborgen Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt! Wir freuen uns, dass Sie die Broschüre unseres Hauses in den Händen

Mehr

Schöne Zeiten. im Haus Lindach

Schöne Zeiten. im Haus Lindach Reutlinger AltenHilfe ggmbh...motiviert an Ihrer Seite Schöne Zeiten im Haus Lindach Haus Lindach ein chices Altersdomizil Gut, dass sie sich so entschieden hat, denkt Erna W. Sie sitzt gemütlich im Café

Mehr

Cronenberger Bote Juni / Juli 2019 Seite 1

Cronenberger Bote Juni / Juli 2019 Seite 1 Cronenberger Bote Juni / Juli 2019 Seite 1 Aktivitäten im Juni Mittwoch, 05.06.2019 Ausflug Mittwoch, Mittwoch, 12.06.2019 19.06.2019 Bingo Ausflug Mittwoch, 26.06.2019 Gemütlicher Nachmittag Jeden Montag

Mehr

Haus Stephanus. Selbstbestimmt leben im Alter

Haus Stephanus. Selbstbestimmt leben im Alter Selbstbestimmt leben im Alter Pastor Dr. Ingo Habenicht (Vorstandsvorsitzender des Ev. Johanneswerks) Herzlich willkommen im Ev. Johanneswerk Der Umzug in ein Altenheim ist ein großer Schritt nicht nur

Mehr

Espel-Post. Liebe Espel-Post Leserinnen und Leser. Ausgabe Nr. 220 Oktober 2017 Auflage: 120

Espel-Post. Liebe Espel-Post Leserinnen und Leser. Ausgabe Nr. 220 Oktober 2017 Auflage: 120 Espel-Post Ausgabe Nr. 220 Oktober 2017 Auflage: 120 Liebe Espel-Post Leserinnen und Leser Ich freue mich nun endlich im Oktober bei Sana Fürstenland starten zu können. Während der Vorbereitungsphase auf

Mehr

Willkommen in Dießen!

Willkommen in Dießen! Willkommen in Dießen! Pflege mit Herz und Verstand. Im AWO Seniorenwohnpark Dießen. Ein Stück Heimat. Die Seniorenzentren der AWO Oberbayern. Bezirksverband Oberbayern e. V. Sehr geehrte Damen und Herren,

Mehr

Wohnliche Atmosphäre viele fröhliche Gesichter

Wohnliche Atmosphäre viele fröhliche Gesichter Wohnliche Atmosphäre viele fröhliche Gesichter im AWO Seniorenzentrum Peiting Ein Stück Heimat. Die Seniorenzentren der AWO Oberbayern Sehr geehrte Damen und Herren, ich begrüße Sie im AWO Seniorenzentrum

Mehr

Sommer in der Gemeinde

Sommer in der Gemeinde Sommer in der Gemeinde Unsere Gemeinde wird durch viele Familien mit Kindern geprägt. In den Sommerferien sind diese dann im Urlaub und unterwegs. Deshalb beachtet bitte die Änderungen bei den Terminen

Mehr

Mehr als gewohnt mehr Lebensraum

Mehr als gewohnt mehr Lebensraum Residenz Rosental Mehr als gewohnt mehr Lebensraum Gräfenroda liegt im Tal der Wilden Gera, am Nordosthang des Thüringer Waldes eingebettet in eine herrliche Berglandschaft. Zu den Sehenswürdigkeiten des

Mehr

Angebote für Familien

Angebote für Familien Angebote für Familien AWO Spielkreis ( für Kinder 2-6 Jahre) Mo.-DO. 8.00-12.00 Uhr FR. 8.00-11:30 Uhr (AWO T. 04152-7 93 61, Frau Weis Tel. 0163 667 62 32) Kindergartenähnliche Spielgruppe Baby`s aktiv

Mehr

Freizeit und Begegnung Lebensfreude inklusive

Freizeit und Begegnung Lebensfreude inklusive Freizeit und Begegnung Lebensfreude inklusive Programm der ffenen Hilfen Unser Angebot an Sie: ein Hol- und Bringdienst Kosten Stadtbereich 2,00 Naher Umkreis 3,00 Landkreis 5,00 (einfache Fahrt) Ansprechpartnerinnen:

Mehr

selbstbestimmt leben geborgen sein - alles aus einer Hand

selbstbestimmt leben geborgen sein - alles aus einer Hand selbstbestimmt leben geborgen sein - alles aus einer Hand ambulant stationär ROMEOUNDJULIA Diakonisches Sozialzentrum Rehau Schildstr. 29 95111 Rehau 09283/841-0 www.altenhilfe-rummelsberg.de Alten- und

Mehr

8. Ausgabe Februar April 2018 DER HEIMBOTE. Alles rund um unser Haus

8. Ausgabe Februar April 2018 DER HEIMBOTE. Alles rund um unser Haus 8. Ausgabe Februar April 2018 DER HEIMBOTE Alles rund um unser Haus 1 Liebe Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter, Ehrenamtliche und alle, die unserem Haus verbunden sind, Vorwort Liebe Leserinnen und Leser,

Mehr

Cronenberger Bote Februar / März 2019 Seite 1

Cronenberger Bote Februar / März 2019 Seite 1 Cronenberger Bote Februar / März 2019 Seite 1 Aktivitäten im Februar Donnerstag, 07.02.2019 Zoo unterwegs Mittwoch, Mittwoch, 13.02.2019 20.02.2019 Bingo Waffelbacken Donnerstag, 28.02.2019 Weiberfastnacht

Mehr

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen der Abend auf stehen aber der August acht aus ähnlich das Ausland allein aus sehen alle das Auto als das Bad alt backen an der Bahnhof andere bald ändern der Baum der Anfang beginnen an fangen bei an kommen

Mehr

Städtisches Altenheim Vogelsangstraße 50. Oktober/ November 2017

Städtisches Altenheim Vogelsangstraße 50. Oktober/ November 2017 Oktober/ November 2017 Städtisches Altenheim Vogelsangstraße 50 Kommt, von allerreifsten Früchten Mit Geschmack und Lust zu speisen! Über Rosen lässt sich dichten, In die Äpfel muß man beißen. (Johann

Mehr

Veranstaltungen vom bis

Veranstaltungen vom bis Veranstaltungen vom 01.12.16 bis 04.12.16 Do 01.12 09.30 Gymnastik im WE, UG 15.00 Gemeinsame Geburtstagsfeier von Servicewohnen und Wohneinrichtung im Gemeinschaftsraum, Servicewohnen 19.45 Spiele-Abend

Mehr

für mehr lebensfreude im alter ein blick in das awo seniorenzentrum Aus vollem Herzen. quadrath-ichendorf

für mehr lebensfreude im alter ein blick in das awo seniorenzentrum Aus vollem Herzen. quadrath-ichendorf ein blick in das awo seniorenzentrum quadrath-ichendorf für mehr lebensfreude im alter Aus vollem Herzen. Pflege im Rhein-Erft-Kreis und Kreis Euskirchen leben bedeutet, jeden lebensabschnitt mit allen

Mehr

Pflege. Victor-Gollancz-Haus. Interkulturelles Altenhilfezentrum

Pflege. Victor-Gollancz-Haus. Interkulturelles Altenhilfezentrum Pflege Victor-Gollancz-Haus Interkulturelles Altenhilfezentrum In dieser Broschüre 1. Das Victor-Gollancz-Haus 2. Wohnen 3. Aktivitäten 4. Kulinarisches 5. Gesundheit & Wohlbefinden 6. Glauben & Religion

Mehr

Bürgermeister-Gräf- Haus

Bürgermeister-Gräf- Haus Pflege Bürgermeister-Gräf- Haus Sachsenhausen In dieser Broschüre 1. Das Bürgermeister-Gräf-Haus 2. Wohnen 3. Aktivitäten 4. Kulinarisches 5. Gesundheit & Wohlbefinden 6. Verwaltung & Weitere Dienste

Mehr

SENIORENRESIDENZ. Sorglos leben in exklusiver Atmosphäre

SENIORENRESIDENZ. Sorglos leben in exklusiver Atmosphäre SENIORENRESIDENZ N Sorglos leben in exklusiver Atmosphäre Herzlich Willkommen! Die Seniorenresidenz Neugraben gehört zur Vereinigten Hamburger Wohnungsbaugenossenschaft eg, die bereits seit mehr als 40

Mehr

Berührt sein JUBILÄUM

Berührt sein JUBILÄUM Berührt sein JUBILÄUM Fotos und Titelbild : Swaran Singh Arri 50 JAHRE AWO SENIORENZENTRUM AM STADTPARK 1968 ist ein Jahr des Aufbruchs und der Proteste. Die internationale Jugend lehnt sich gegen die

Mehr

Veranstaltungskalender Demenzzentrum

Veranstaltungskalender Demenzzentrum FRITZ RUPPRECHT HEIM Veranstaltungskalender Demenzzentrum Das Jahr der Klänge Hier unser ausführliches Programmheft für die Veranstaltungen 2019 Vorwort Liebe Bewohner, liebe Angehörige. Im Jahr 2019 wollen

Mehr

Offenes Komm-Center Jeden Mittwoch von 16:30 Uhr 20:00 Uhr

Offenes Komm-Center Jeden Mittwoch von 16:30 Uhr 20:00 Uhr Lindlar e.v. 51789 Lindlar, Kamper Straße 13 a, Tel.: 02266 / 9019440 komm-center@lebenshilfe-lindlar.de --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

Espel-Post. Liebe Espel-Post Leserinnen und Leser. Ausgabe Nr. 231 September 2018 Auflage: 120

Espel-Post. Liebe Espel-Post Leserinnen und Leser. Ausgabe Nr. 231 September 2018 Auflage: 120 Espel-Post Ausgabe Nr. 231 September 2018 Auflage: 120 Liebe Espel-Post Leserinnen und Leser Die heissen Tage scheinen bereits schon vorbei zu sein. Das Sommerfest jedoch hat noch bei bester Wetterlage

Mehr

ein blick in das awo heinz-kühnseniorenzentrum für mehr lebensfreude im alter Aus vollem Herzen. Pflege im Rhein-Erft-Kreis

ein blick in das awo heinz-kühnseniorenzentrum für mehr lebensfreude im alter Aus vollem Herzen. Pflege im Rhein-Erft-Kreis ein blick in das awo heinz-kühnseniorenzentrum für mehr lebensfreude im alter Aus vollem Herzen. Pflege im Rhein-Erft-Kreis leben bedeutet, jeden lebensabschnitt mit allen sinnen zu erleben, zu spüren

Mehr

Amalie-Sieveking-Haus. Ein erfülltes Leben im Alter

Amalie-Sieveking-Haus. Ein erfülltes Leben im Alter Ein erfülltes Leben im Alter Pastor Dr. Ingo Habenicht (Vorstandsvorsitzender des Ev. Johanneswerks) Herzlich willkommen im Ev. Johanneswerk Der Umzug in ein Altenheim ist ein großer Schritt nicht nur

Mehr

Touren-Journal. Ausgabe Nr. 8/ Albstadt vom

Touren-Journal. Ausgabe Nr. 8/ Albstadt vom Dank der Top-Organisation von Hans und Peter durften wir ein herrliches verlängertes Wochenende auf dem erst zwei Jahre alten Campingplatz Sonnencamping Albstadt verbringen. Terrassenförmig angelegt oberhalb

Mehr

FRITZ RUPPRECHT HEIM. Veranstaltungskalender Demenzzentrum

FRITZ RUPPRECHT HEIM. Veranstaltungskalender Demenzzentrum FRITZ RUPPRECHT HEIM Veranstaltungskalender Demenzzentrum Hier unser ausführliches Programmheft für die Veranstaltungen 2017 Vorwort Liebe Bewohner, liebe Angehörige. Im Jahr 2017 wollen wir im Demenzzentrum

Mehr

... für Hamburg! Pflegezentrum Lupine. Nah am Menschen

... für Hamburg! Pflegezentrum Lupine. Nah am Menschen ... für Hamburg! Pflegezentrum Lupine Nah am Menschen 1 Inhalt Inhalt Vorwort 5 Die Lupine stellt sich vor 7 Das Besondere an der Lupine 8 Wohlfühlen in der Lupine 10 Unser Freizeitangebot 11 Unser Leitbild

Mehr

Katholische Grundschule Mainzer Straße Mainzer Straße Köln. Tel.: 0221/ Fax: 0221/

Katholische Grundschule Mainzer Straße Mainzer Straße Köln. Tel.: 0221/ Fax: 0221/ Katholische Grundschule Mainzer Straße Mainzer Straße 30-34 50678 Köln Offene Ganztagsschule www.mainzer-strasse.koeln Tel.: 0221/3566636-0 Fax: 0221/3566636-37 Weihnachten 2016 Silber und Gold Wir wünschen

Mehr

Nur das Beste für unsere Gäste. SenVital Senioren- und Pflegezentrum Chemnitz Niklasberg

Nur das Beste für unsere Gäste. SenVital Senioren- und Pflegezentrum Chemnitz Niklasberg Nur das Beste für unsere Gäste. SenVital Senioren- und Pflegezentrum Chemnitz Niklasberg Schön, dass Sie da sind. Raum für Persönlichkeit. Seien Sie unser Gast im SenVital Senioren- und Pflegezentrum Chemnitz

Mehr

JOHANNESHEIM MEITINGEN Mitglied im Caritasverband für die Diözese Augsburg e.v.

JOHANNESHEIM MEITINGEN Mitglied im Caritasverband für die Diözese Augsburg e.v. JOHANNESHEIM MEITINGEN Mitglied im Caritasverband für die Diözese Augsburg e.v. IN SICHERHEIT GUT LEBEN Das Johannesheim in Meitingen ist ein klassisches Alten- und Pflegeheim mit 95 Plätzen, aufgeteilt

Mehr

Seniorenzentrum St. Josefshaus Köln. Herzlich Willkommen

Seniorenzentrum St. Josefshaus Köln. Herzlich Willkommen Seniorenzentrum St. Josefshaus Köln Herzlich Willkommen Unser Haus Mitten im Herzen der Kölner Südstadt, zwischen Severinstraße und Rheinauhafen, liegt unser Seniorenzentrum St. Josefshaus. Die Severinstraße

Mehr

Kinder. in unserer. Kreuzkirche

Kinder. in unserer. Kreuzkirche Kinder in unserer Kreuzkirche Unsere Angebote für Kinder Jesus spricht: "Lasst die Kinder zu mir kommen und hindert sie nicht daran; denn ihnen gehört das Reich Gottes. Markus 10,14 Im Sinne dieser Verheißung

Mehr

April: Elternbeiratssitzung

April: Elternbeiratssitzung Termine April: Di.,03. Do.,12. Do.,26. Termine Osterschließung Elternbeiratssitzung Boys-day Mai: Do.,03. Fotograf/ Geschwisterfoto am Nachmittag Fr., 04. Fotograf Mo.-Mi.,07.-09. Naturtage Gr.1 und 3

Mehr

Pflege. Pflegeheim Bockenheim

Pflege. Pflegeheim Bockenheim Pflege Pflegeheim Bockenheim In dieser Broschüre 1. Das Pflegeheim Bockenheim 2. Wohnen 3. Aktivitäten 4. Kulinarisches 5. Gesundheit & Wohlbefinden 6. Verwaltung & weitere Dienste Stand März 2016 3 1.

Mehr

Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier. Newsletter der KjG Limburg - 05/2017

Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier. Newsletter der KjG Limburg - 05/2017 Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier. Newsletter der KjG Limburg - 05/2017 Liebe KjGler*innen, die Diözesankoferenz steht mal wieder vor den Türen - man wie die Zeit rennt.

Mehr

Haus am Ruckerlberg Diakoniewerk Steiermark Familiäres Wohnen für Menschen im Alter

Haus am Ruckerlberg Diakoniewerk Steiermark Familiäres Wohnen für Menschen im Alter Familiäres Wohnen für Menschen im Alter www.diakoniewerk.at www.diakoniewerk.at Herzlich Willkommen im Haus am Ruckerlberg! Gepflegt werden und sich wie zuhause fühlen! In den Hausgemeinschaften im Haus

Mehr

Mein Zuhause. Hausgemeinschaft St. Barbara

Mein Zuhause. Hausgemeinschaft St. Barbara Mein Zuhause. Hausgemeinschaft St. Barbara Ebbelicher Weg 15 45699 Herten Tel. 02366 4925420 www.caritas-herten.de Den Menschen nah. Je weiter die rationalen Fähigkeiten an Demenz erkrankter Menschen abnehmen,

Mehr

Wohnliche Atmosphäre viele fröhliche Gesichter

Wohnliche Atmosphäre viele fröhliche Gesichter Wohnliche Atmosphäre viele fröhliche Gesichter im AWO Seniorenzentrum Aying Ein Stück Heimat. Die Seniorenzentren der AWO Oberbayern Sehr geehrte Damen und Herren, Oliver Wahl, Einrichtungsleiter ich begrüße

Mehr

Kreative Dichtungen der Studenten aus dem Kurs 188

Kreative Dichtungen der Studenten aus dem Kurs 188 Kreative Dichtungen der Studenten aus dem Kurs 188 Warum ich werde du nicht sehen, ich erinnere an. Alles etwas du. Der Stress, Der Druck, Die Anstrengung. Alles was ich gemacht hatte, Für dich. Wiederholt,

Mehr

Espel-Post. Liebe Espel-Post Leserinnen und Leser. Ausgabe Nr. 227 Mai 2018 Auflage: 120. draussen zu gehen und aktiv zu sein, in Worte zu fassen.

Espel-Post. Liebe Espel-Post Leserinnen und Leser. Ausgabe Nr. 227 Mai 2018 Auflage: 120. draussen zu gehen und aktiv zu sein, in Worte zu fassen. Espel-Post Ausgabe Nr. 227 Mai 2018 Auflage: 120 Liebe Espel-Post Leserinnen und Leser Alles neu macht der Mai (Kinderlied) Alles neu macht der Mai, macht die Seele frisch und frei. Lasst das Haus, kommt

Mehr

Gemeindeferienwoche am Bodensee

Gemeindeferienwoche am Bodensee www.stefanskirche.ch/gemeindeferien Gemeindeferienwoche am Bodensee Samstag 14. bis Samstag 21. Oktober 2017 Feriendorf Langenargen In herrlicher Südlage am württembergischen Bodenseeufer geniessen wir

Mehr

n Beratung n Entlastung n Wertschätzung Tagespflege Philipp-Melanchthon-Zentrum

n Beratung n Entlastung n Wertschätzung Tagespflege Philipp-Melanchthon-Zentrum n Beratung n Entlastung n Wertschätzung Tagespflege Philipp-Melanchthon-Zentrum Herzlich willkommen, liebe Seniorinnen und Senioren, liebe pflegende Angehörige! Das Philipp-Melanchthon-Zentrum ermöglicht

Mehr