2.9 Club-Fitting Der präventive biomechanisch optimierte Golfschwung (GPT) nach Schwungsequenzen Der Treffmoment Impact...
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- Elly Winkler
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1 1 Einleitung Die Geschichte des Golfsports Topspieler ihrer Zeit und ihre Einflüsse Golf vom Elite- zum Breitensport Die Zukunft des Golfsports und des Golfunterrichts Schwungvorbilder ihrer Zeit Das Handwerkszeug der Golfschläger Schlägergriff und Schlägermaterial Schlägerkopf Lie-Winkel Schaftmaterialien Schaftflexibilität Kick Point Torque Verdrehung Prävalenz von Rückenbeschwerden im Golfsport mit Blick auf die Schlägerlänge Schwungbahnen Treffmoment Club-Fitting Statisches Fitting Dynamisches Fitting N1-neuromuskuloskelettales Club-Fitting N1-neuromuskuloskelettales Club-Fitting Aufwärmprogramm Schaftlänge Der präventive biomechanisch optimierte Golfschwung (GPT) nach Schwungsequenzen Einleitung Ansprechposition Setup Tipps Weitere wichtige Erklärungen zur Ansprechposition Beginn der Aufschwungphase One-piece-Takeaway Uhr-Position des Schlägerschaftes im Aufschwung Uhr-Position des linken Armes im Aufschwung Vor Ende der Aufschwungphase Ende der Aufschwungphase Top of Backswing (ToB) Erste Abschwungphase 9-Uhr-Position des linken Armes (parallel zum Boden) Zweite Abschwungphase 9-Uhr-Position des Schlägerschafts (parallel zum Boden) Der Treffmoment Impact Beginn der Ausschwungphase (Bremsphase) Follow Through Das Ende des Golfschwungs Finish
2 4 Alternating Pattern Einleitung Gewichtsverlagerung beim vollen Golfschwung X-Faktor Stretch Schlägerkopfbeschleunigung Das Gleichgewicht während eines vollen Golfschwungs Statisches und dynamisches Gleichgewicht Standgleichgewicht Balanciergleichgewicht Drehgleichgewicht Das multiple Dreh- und Hebelsystem im vollen Golfschwung Drehmomente Drehmomente im Übergang zum Abschwung Drehmomente in der Abschwungphase Sind sich Ansprech- und Treffmomentposition wirklich ähnlich? Anatomie Golfspezifische Anatomie und biomechanische Beweglichkeit nach Schwungphasen Das Becken Stabilisationszentrum des vollen Golfschwungs Ansprechposition Setup Erste Aufschwungphase One-piece- Takeaway Zweite Aufschwungphase bis Ende Top of Backswing (ToB) Erste Abschwungphase Forward Swing Zweite Abschwungphase Acceleration Treffmoment Impact Durchschwung bis Ende des Golfschwungs Finish Power Drives mit links Ausgewählte Übungen aus Quick-Test/Pro Myofascial X-Factors des vollen Golfschwungs Muskuläre Dynamiken der Rumpfmuskulatur Muskuläre Dynamiken am Schulterblatt Muskuläre Dynamiken an der unteren LWS Balancelinien im vollen Golfschwung Balancelinie in der Ansprechposition, Körperrückseite (Setup) Balancelinie im Aufschwung rechte Körperseite Balancelinie vor Ende des Aufschwungs Treffmoment bis Ende des Golfschwungs; linke Körperseite Balancelinie im Durchschwung bis Ende des Golfschwungs vordere Körperseite Fehlbewegungen und Beschwerden Muskel- und Gelenkbeschwerden nach Schwungphasen Mögliche Muskelbeschwerden zu Beginn bis Ende des Aufschwungs (ToB) Mögliche Beschwerden an Gelenken, zu Beginn bis Ende des Aufschwungs (ToB) Mögliche Muskelbeschwerden im Abschwung Mögliche Beschwerden an Gelenken, im Abschwung Mögliche Muskelbeschwerden im Treffmoment (Impact) und in der ersten Durchschwungphase
3 6.1.6 Mögliche Beschwerden an Gelenken, im Treffmoment (Impact) und in der ersten Durchschwungphase Mögliche Muskelbeschwerden in der zweiten Durchschwungphase bis zur Bremsphase Mögliche Beschwerden an Gelenken, in der zweiten Durchschwungphase bis zur Bremsphase C-S-i-Position Folgen unökonomischer Ansprechpositionen und Haltungen C-Position bei Rundrücken S-Position bei Hohlrundrücken (Hyperkyphose und -lordose) i-position mit Becken- und Rumpfrücklage Ausgewählte Übungen und Tests aus GPT Quick-Test/Pro zu den C-S-i-Positionen Station 1: Multi-Balance-Koordination Station 2: Spiraldynamik Station 3: ischiokrurale Muskulatur, M. erector spinae Station 4: M. glutaeus, M. piriformis Station 5: M. latissimus dorsi, M. serratus posterior/inferior, Fascia thoracolumbalis Station 6: M. pectoralis major und minor, Skapula Station 7: En-bloc-Drehung Station 8: Beckenwippe Station 9: M. levator scapulae Station 10: Janda Overhead Station 11: Brücke Station 14: Ida-Rolf-Funktionstest Häufige Fehler und ihre Folgen Darran Bird, Schlägerschaft zu kurz Kopf still halten des Golfers Fluch? Die Golferschulter erklärt nach Schwungsequenzen Schwungphasenanalyse bei Golferschulter Auswahl der Übungen Das Knie des Golfers Funktionell anatomische und biomechanische Analyse eines vollen Golfschwungs miteinemdrivervomtee Golfphysiotherapeutische und sportmedizinische Konsequenzen Physiotherapeutischer Ansatz im Hinblick auf die Schwunganalyse von Tiger Woods Fehlbewegungen bei physiologischen und orthopädischen Einschränkungen Laterales Hyperkompensationssyndrom desknies Varusstellung der Kniegelenke (O-Beine) Valgusstellung der Kniegelenke (X-Beine) Piriformis-Syndrom Vorderes Tibialissyndrom (M. tibialis anterior) Rektus-Phänomen Pronator-teres-Syndrom HWS-Hyperextension Therapie und Selbsthilfe Golfspezifische Befunderhebung Vorgehensweise Golfequipment für die Analyse Videoanalyse des Golfschwungs Beispiel einer biomechanischen und funktionell-anatomischen Schwunganalyse Fazit der Analyse Standpositionen bei physischen Einschränkungen Klärung der Begrifflichkeiten Paralleler Stand (nicht empfohlen) Paralleler geöffneter Stand Offener geöffneter Stand Offener geöffneter Stand mit zum Ziel gerichteten rechten Vorfuß Offener geöffneter Stand engere Standbreite Geschlossener geöffneter Stand
4 7.2.8 Geschlossener, mit linkem Vorfuß zum Ziel geöffneter und etwas engerer Stand Entlastungen, Tipps und Selbsthilfe bei Beschwerden Fuß Knie Hüfte LWS und Iliosakralgelenk BWSundHWS Schulter Ellenbogengelenk Handgelenk Daumengelenk GolfenmitSehhilfen Erste-Hilfe-Utensilien Golfspezifische myofasziale Ganzkörpertherapie Einleitung Behandlungstechnik Aponeurosis plantaris und Lig. plantare longum Golfspezifische Begründung der Behandlung Fuß Quergewölbe Golfspezifische Begründung der Behandlung Laterale Unterschenkelmuskulatur Golfspezifische Begründung der Behandlung Articulatio genus (Kniegelenk) Golfspezifische Begründung der Behandlung Tractus iliotibialis bis M. tensor fasciae latae Golfspezifische Begründung der Behandlung Adduktorengruppe und M. vastus medialis Golfspezifische Begründung der Behandlung Fußrücken Golfspezifische Begründung der Behandlung M. obliquus internus und externus abdominis Golfspezifische Begründung der Behandlung Aponeurose der Mm. obliquus externus abdominis und rectus abdominis Golfspezifische Begründung der Behandlung Schultergelenk Golftechnische Begründung der Behandlung Oberarm Golfspezifische Begründung der Behandlung Extensoren und Flexoren der Unterarme Golfspezifische Begründung der Behandlung Hand (1) Golfspezifische Begründung der Behandlung Hand (2) Golfspezifische Begründung der Behandlung Finger Golfspezifische Begründung der Behandlung
5 8.18 M. pectoralis major et minor Golfspezifische Begründung der Behandlung Mm. trapezius, infraspinatus und deltoideus Golfspezifische Begründung der Behandlung Dehnung der Wirbelsäule Golfspezifische Begründung der Behandlung Tractus iliotibialis, Kniekehle, M. popliteus Golfspezifische Begründung der Behandlung Unterschenkel Golfspezifische Begründung der Behandlung M. gastrocnemius Golfspezifische Begründung der Behandlung Mm. biceps femoris, semimembranosus, semitendinosus und popliteus Golfspezifische Begründung der Behandlung Mm. glutaei, longissimus dorsi und erector spinae Golfspezifische Begründung der Behandlung LWS und Sakrum Golfspezifische Begründung der Behandlung Mm. quadratus lumborum und transversus abdominis und Fascia thoracolumbalis Golfspezifische Begründung der Behandlung Fascia thoracolumbalis Golfspezifische Begründung der Behandlung BWS und Mm. latissimus dorsi und trapezius Golfspezifische Begründung der Behandlung HWS Golfspezifische und physiologische Begründung der Behandlung Kopf Os zygomaticum Mandibula Os frontale Behandlung der Falx cerebri Os parietale Golfspezifische Begründung der Behandlung Nachruhe nach myofaszialer Ganzkörpertherapie Myofascial-X-Factors-Behandlung eines vollen Golfschwungs Arbeitsweise von Muskeln Behandlung Fascia thoracolumbalis, M. glutaeus maximus links und rechts, M. latissimus dorsi M. adductores, Mm. obliqui und Mm. intercostales M. serratus anterior, Mm. rhomboidei, M. splenius capitis, M. levator scapulae Unterarmflexoren und -extensoren und M. triceps brachii caput longum Impulsgebung mit Kinesio-Tape Siegried Breitenbach, Lars Gienger, Dieter Hochmuth Eine Auswahl impulsgebender Kinesio-Tapes
6 9 Golfspezifisches Training Anmerkungen zu einem golfspezifischen Training Golfspezifisches Training und Aufwärmen Physiologische Wirkung des Aufwärmens Funktionelles Golftraining zur Verbesserung der Mobilität im Golfschwung. 239 Peter Brem, Übung 1: Mobilisation des M. quadriceps femoris und der Hamstrings Übung 2: Standwaage Übung 3: Thoracal Stretch Übung 4: Einbeinstand Übung 5: Raupe Übung 6: Rumpfdiagonale Plyometrisches Training Lukas Gennrich, Übung 2: Medizinball Bodenpass Übung 3: Medizinball schnelle Rumpfrotationen Übung 4: Medizinball Slam Kinästhetisches Training Kinästhetisches Training im Golfsport Praxisnahe Beispiele Propriozeptive Kompressionskleidung Golfspezifische Übungen Technikverbesserung Balance Stabilität Beweglichkeit Übung 1: Medizinball Seitwurf aus stabilem Stand Glossar Literatur Sachverzeichnis
1 Einleitung Der präventive biomechanisch optimierte Colfschwung (CPT) nach Schwungsequenzen. 36 Dieter Hochmuth
Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 15 1.1 Die Geschichte des Golfsports 15 1.4 Die Zukunft des Golfsports und des Golfunterrichts 15 1.2 Topspieler ihrer Zeit und ihre Einflüsse 15 1.4.1 Schwungvorbilder
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