Ausblick. Tagesgäste im Regenbogenland. Seniorenzentrum Osterfeine. April Hauszeitung der Stiftung Maria-Rast

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Ausblick. Tagesgäste im Regenbogenland. Seniorenzentrum Osterfeine. April Hauszeitung der Stiftung Maria-Rast"

Transkript

1 Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren Termine & Schlagzeilen Seniorenzentrum Osterfeine Tagesgäste im Regenbogenland Urlaubsangebot: 5-tägige Reise nach Bad Rothenfelde Anmeldungen ab sofor t möglich Seite 7 Veranstaltungstermine Seiten Einrichtungen Haus Maria-Rast Steinfelder Straße Damme Haus Am Ohlkenberg Ohlkenbergsweg 12a Damme Tagespflege Damme Steinfelder Straße Damme Tagespflege Neuenkirchen Küsterstraße Neuenkirchen Seniorenzentrum Osterfeine Kirchstraße Osterfeine Service-Wohnen Am Ohlkenberg Ohlkenbergsweg Damme Zentrale Tel. Nr.: 05491/ Fax Nr.: 05491/ Am Aschermittwoch folgten zahlreiche Senioren aus der Tagespflege Osterfeine der Einladung des Kindergartens Regenbogenland Osterfeine zu einem sehr lebendigen Wortgottesdienst. Die Pastoralreferentin Nicole Reinken hatte in Zusammenarbeit mit den Erzieherinnen einen Mitmach-Gottesdienst organisiert. Viele Lieder wurden von Bewegungen begleitet, die von den Senioren und den Kindern mit viel Freude ausgeführt wurden. Es war ein besonders schönes Beispiel vom guten Miteinander zwischen der Tagespflege und dem Kindergarten. Zum Abschluss erhielten alle das Aschekreuz. Die Gäste kehrten zufrieden zu einem leckeren Mittagessen in das Seniorenzentrum zurück.

2 2 Lebendiges Altwerden Kreative Kleingruppenarbeit Im Haus Maria-Rast ist der Frühling eingezogen Der Frühling ist da! Die Alltagsbegleiterinnen und Floristikmeisterin Liane Uptmoor sind eifrig am Gestalten. Gemeinsam mit den Senioren im Haus Maria-Rast werden in den Kleingruppen Blumen und Naturmaterialien zu geschmackvollen Sträußen und Gestecken verarbeitet.

3 Lebendiges Altwerden 3 Tolle Aktion Eine Raupe Nimmersatt für Damme Die Buchhandlung Rinklake aus Damme hat eine Aktion zum 50jährigen Jubiläum des Buches: Die Raupe Nimmersatt organisiert. Das in den USA verfasste Kinderbuch, welches am 20. März 1969 erschienen ist, war nicht Carles erstes Buch, brachte dem Autor aber den Durchbruch und ermöglichte es ihm, seine Arbeit als Werbegrafiker aufzugeben. Es erfreut sich weltweit enormer Beliebtheit und wurde nach Aussagen des Verlagshauses Gerstenberg (des Verlegers der deutschsprachigen Fassung) über 30 Millionen Mal verkauft. Charakteristisch für die Buchgestaltung sind die Stanzlöcher. Die mit der Zahl der Früchte zunehmende Breite der Buchseiten war zum Erscheinungsdatum ein Novum. Auf Anfrage von Anne Rinklage hat sich u.a. auch die Tagespflege Damme an der Aktion beteiligt. Es wurden Tonblätter in ganz Damme erstellt, die dann als Raupe von Laterne zu Laterne ausgehängt werden sollen. Auch aus dem Haus Am Ohlkenberg beteiligten sich zahlreiche Bewohner an der Aktion.

4 4 Lebendiges Altwerden Ruth Mergen und Fritz Suhrenbrock Neues Prinzenpaar der Tagespflege Neuenkirchen Am Rosenmontag wurde auch in Neuenkirchen- Vörden kräftig Karneval gefeiert. Es wurden Stimmungslieder gesungen und Büttenreden von den Mitarbeitern vorgetragen. Fritz Suhrenbrock und Ruth Mergen wurden als neues Prinzenpaar gekürt. Viele Senioren kamen schon am Morgen verkleidet in die Tagespflege und hatten sichtlich Spaß am lustigen Treiben. Noch Wochen später wurde über den Karneval in der Tagespflege gesprochen.

5 Lebendiges Altwerden 5 Gut besuchtes Konzert im Haus Maria-Rast Sopranistin Karin Kempe verzauberte Publikum Die älteste Besucherin aus dem Haus Am Ohlkenberg war 104 Jahre alt und ihr waren viele der Lieder besonders vertraut. Auch die ungarischen Lieder, temperamentvoll mit der Geige vorgetragen, begeisterten das Publikum. Eine ältere Dame meldete sich, weil sie in Ungarn geboren wurde. Die etwa fünfzig Besucher hatten viel Freude an dem besonderen Nachmittagsprogramm. Unter dem Motto: Ich tanze mit dir in den Himmel hinein präsentierten die Sopranistin Karin Kempe, der Violinist Artur Mazurkowski und der Pianist Wladimir Krasmann Lieder und Chansons der 20er und 30er Jahre. Begeistert lauschten die Gäste bekannten Melodien wie z.b. Mackie Messer aus der Dreigroschenoper oder dem Lied aus dem Film: Der Blaue Engel ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt.

6 6 Lebendiges Altwerden Krankensalbungsgottesdienst im Haus Maria-Rast Gemeine St. Viktor lud zum Gottesdienst ein Am 14. März waren die Senioren des Hauses Maria-Rast, die Gäste der Tagespflege und alle Gemeindemitglieder der katholischen Gemeinde St. Viktor zu einem Gottesdienst mit Krankensalbung eingeladen. Zahlreiche Senioren folgten dieser Einladung zu dem Gottesdienst, den Pastor Albert Lütkebohmert mit Unterstützung der indischen Ordensschwestern hielt. Viele Ältere schätzen dieses Angebot der Gemeinde St. Viktor sehr, weil sie es als Unterstützung und Stärkung empfinden. Das anschließende gemeinsame Mittagessen mit dem Pastor fand viel Anklang. Die leckere Suppe, die vom Küchenteam unter der Leitung von Susanne Behrends-Brennecke gekocht wurde, erhielt viel Lob von den Senioren und auch von Pastor Lütkebohmert, der mit seiner humorvollen Art für gute Stimmung beim Essen sorgte.

7 Bekanntmachungen 7 Urlaubsangebot für Bewohner/innen, Mieter/innen und Tagesgäste 5-tägige Urlaubsreise nach Bad Rothenfelde Termin: 25. bis 29. Die Stiftung Maria-Rast organisiert zum erneuten Mal eine Urlaubsreise für interessierte Bewohner der verschiedenen Einrichtungen. Vom 25. bis 29. geht es gemeinsam nach Bad Rothenfelde. Dort sind im Erholungshaus St. Elisabeth am Kurpark 10 Einzelzimmer mit Dusche und WC für die Reisegruppe aus Damme reserviert. Begleitet wird die Reise von den Mitarbeiterinnen Maren Reutepöhler und Kirsten Mohrenberg - auch pflegebedürftige Personen können an der Reise teilnehmen. kleinen Garten, Gymnastikhalle und Schwimmbad. Sogar eine Kapelle beherbergt das ehemalige Kinderkurheim, das der Caritasverband Osnabrück 1984 übernahm und zu einem Seniorenerholungshaus umbaute. Anfang 2012 wurde das Haus erweitert, renoviert und großenteils barrierefrei umgestaltet. Zur Ruhe kommen, Erholung für Körper und Geist genießen, Gemeinschaft erleben: Das verspricht der Urlaub im Haus St. Elisabeth am Kurpark in Bad Rothenfelde. Eingebettet in die Hügel des Teutoburger Waldes und den Kurpark, umgeben von heilenden Salinen und einem reinen Klima, liegt das traditionsreiche Erholungshaus St. Elisabeth am Kurpark in Bad Rothenfelde. Das Haus ist komfortabel und gemütlich eingerichtet. Es liegt direkt im Zentrum von Bad Rothenfelde - bei den Salinen und dem Kurmittelhaus. Das Seniorenerholungshaus verfügt über einen Gesundheit und Kraft bis ins hohe Alter das wünschen sich ältere Menschen. Eine ambulante Kur oder ein Erholungsaufenthalt kann dafür einen wichtigen Beitrag leisten. Im Haus St. Elisabeth am Kurpark bieten wir Ihnen in einer freundlichen Umgebung die Möglichkeit aktiv etwas für die Gesundheit zu tun. Die Reiseleitung übernimmt Maren Reutepöhler, die Leiterin des Sozialdienstes im Haus Maria-Rast. Sie steht gerne vorab für Fragen zur Verfügung. Die Kosten für vier Übernachtungen im Einzelzimmer, Vollpension und Bustransfer belaufen sich auf 359 je Teilnehmer/in. Anmeldungen und Infos bei Maren Reutepöhler unter Tel /96700 oder per unter reutepoehler@maria-rast.de.

8 8 Aus dem Christentum Frohe Ostern! An Ostern feiern die Christen die Auferstehung Jesu von den Toten. Es ist das höchste christliche Fest, dessen Höhepunkt die Feier der Osternachtsmesse ist. Die Evangelisten berichten von den Frauen, die das leere Grab Jesu finden und von einem Engel das Geschehen erklärt bekommen: Ihr sucht Jesus von Nazaret, den Gekreuzigten. Er ist auferstanden; er ist nicht hier (Markus 16,6). In der Osternacht wird an einem neuen Feuer die Osterkerze entzündet und in die dunkle Kirche getragen. Sie steht für das Lumen Christi : Christus, das Licht. Foto: Michael Bönte Mit feierlichen Gottesdiensten erinnern sich Christen in aller Welt an dieses Geschehen, da sie an ein Weiterleben nach dem Tod glauben. Am Beginn der Osternachtsfeier steht das Abbrennen eines Feuers, an dem die Osterkerze als Symbol für die Auferweckung von den Toten entzündet wird. In feierlicher Prozession wird diese Kerze in die dunkle Kirche gebracht und darin das Lumen Christi - Christus das Licht - gefeiert. In den Lesungen erinnert sich die Gemeinde an Taten ihres Gottes wie die Erschaffung der Welt und des Durchzugs Israels durch das Rote Meer. Mit brausendem Orgelspiel wird das Halleluja angestimmt und anschließend der biblische Auferstehungsbericht verlesen. Darauf folgt eine Taufe oder die Tauferinnerung. In der anschließenden Eucharistiefeier erinnern sich die Gläubigen an Leiden, Sterben und Auferstehen Jesu, den sie nach katholischen Glauben dann in dem Brot empfangen. aus: kirchensite.de

9 Aus dem Christentum 9 Ostereier aus aller Welt im Museum Religio in Telgte Das Westfälische Museum für religiöse Kultur Relígio in Telgte präsentiert ab 17. März Teile einer Sammlung, die rund Ostereier aus aller Welt umfasst. Darunter sind Exponate aus dem deutschsprachigen Raum, aber auch Stücke aus Polen, Russland, Peru und Israel, teilt die Bischöfliche Pressestelle Münster mit. Sogar Eier aus China und Japan erhielten einen Platz. Die Schau zeige religiöse Volkskunst auf kleinster Fläche, so die stellvertretende Museumsleiterin Kristin Kube. Die Ausstellung Frohe Ostern! Ostereier aus aller Welt läuft bis 28. April. Die Exponate stammten aus 70 Regionen der Welt. Mit dabei seien winzige Singvogeleier und große Straußeneier, die alle von der Sammlerin verziert worden seien. Wir haben gebatikte Eier, mit Wachsauflage versehene und gekratzte Eier und sogar Ostereier, auf denen ganze Texte geschrieben wurden, erläuterte Kube. aus: kirchensite.de

10 10 Termine Veranstaltungen im Haus Am Ohlkenberg - vormittags nachmittags 1. Mo. 10:00 Uhr Ausgleichgymnastik 15:00 Uhr 15:30 Uhr Skat und Doppelkopf Leserunde mit Hannelore 2. Di. 10:00 Uhr Eucharistiefeier 14:30 Uhr Handarbeiten mit gemeinsamen Kaffeetrinken 3. Mi. 10:00 Uhr Bingo 16:30 Uhr Kochen mit Cornelia 4. Do. 10:00 Uhr Denkspaß 15:30 Uhr Sinnesgottesdienst 5. Fr. 10:00 Uhr Tai Chi 15:30 Uhr 18:30 Uhr Marmelade kochen Internet mit Herrn Holle 6. Sa. 15:30 Uhr Sky Fußballclub in der WG OG 7. So. 10:30 Uhr Rosenkranz beten 15:00 Uhr Café geöffnet 8. Mo. 10:00 Uhr Ausgleichsgymnastik 15:00 Uhr 15:30 Uhr Skat und Doppelkopf Leserunde mit Frau Gottbehöde 9. Di. 10:00 Uhr Eucharistiefeier 14:30 Uhr Handarbeiten mit gemeinsamen Kaffeetrinken 10. Mi. 10:00 Uhr Bingo 15:00 Uhr 16:30 Uhr Blumenfreuden mit Liane Uptmoor Kochen mit Cornelia 11. Do. 10:00 Uhr Denkspaß 15:30 Uhr Musikalischer Hausnachmittag oder Filmnachmittag 12. Fr. 10:00 Uhr Tai Chi 15:30 Uhr 18:30 Uhr Abendmahlgottesdienst Internet mit Herrn Holle 13 Sa. 15:30 Uhr 16:00 Uhr Sky Fußballclub in der WG OG Eucharistiefeier 14. So. 10:30 Uhr Rosenkranz beten 15:00 Uhr Café geöffnet 15. Mo. 10:00 Uhr Ausgleichgymnastik 15:00 Uhr 15:30 Uhr Skat und Doppelkopf Muriel und Elena 16. Di. 10:00 Uhr Eucharistiefeier 14:30 Uhr Handarbeiten mit gemeinsamen Kaffeetrinken 17. Mi. 10:00 Uhr Bingo 16:30 Uhr Kochen mit Cornelia 18. Do. 10:00 Uhr Denkspaß 15:30 Uhr Musikalischer Hausnachmittag oder Filmnachmittag 19. Fr. 10:00 Uhr Tai Chi 18:30 Uhr Internet mit Herrn Holle 20. Sa. 15:30 Uhr Sky Fußballclub in der WG OG 21. So. 10:30 Uhr Rosenkranz beten 12:00 Uhr 15:00 Uhr Ostermenü im Saal Café geöffnet 22. Mo. 10:00 Uhr Ausgleichgymnastik 15:00 Uhr 15:30 Uhr Skat und Doppelkopf Leserunde mit Hannelore 23. Di. 10:00 Uhr Eucharistiefeier 14:30 Uhr Handarbeiten mit gemeinsamen Kaffeetrinken 24. Mi. 10:00 Uhr Bingo 15:00 Uhr 16:30 Uhr Blumenfreuden mit Liane Uptmoor Kochen mit Cornelia 25. Do. 10:00 Uhr Denkspaß 15:30 Uhr Musikalischer Hausnachmittag oder Filmnachmittag 26. Fr. 10:00 Uhr Tai Chi 18:30 Uhr Internet mit Herrn Holle 27. Sa. 15:30 Uhr 16:00 Uhr Sky Fußballclub in der WG OG Eucharistiefeier 28. So. 10:30 Uhr Rosenkranz beten 15:00 Uhr Café geöffnet 29. Mo. 10:00 Uhr Ausgleichgymnastik 15:00 Uhr 15:30 Uhr Skat und Doppelkopf Leserunde mit Hannelore 30. Di. 10:00 Uhr Eucharistiefeier 14:30 Uhr Handarbeiten mit gemeinsamen Kaffeetrinken

11 Termine 11 Veranstaltungen im Haus Maria-Rast - vormittags nachmittags 1. Mo Uhr Musikalisches Aktivitätstraining 2. Di Uhr Bingo Uhr Filmclub 3. Mi Uhr Ausgleichsgymnastik Uhr Blumenfreuden mit Liane Uptmoor 4. Do Uhr Heilige Messe 5. Fr Uhr Evangelischer Gottesdienst mit Uhr Kreativgruppe zu Ostern Abendmahl 6. Sa Uhr Terrassenbetreuung Uhr Uhr 7. So Uhr Terrassenbetreuung 8. Mo Uhr Musikalisches Aktivitätstraining Sky Fußballclub Heilige Messe Uhr Kleingruppe Spielegruppe 9. Di Uhr Bingo Uhr Filmclub 10. Mi Uhr Uhr Ausgleichsgymnastik Überraschungsausflug mit gemeinsamen Mittagessen 11. Do Uhr Heilige Messe Uhr Musik und Unterhaltung in der Kleingruppe 12. Fr Uhr Ausgleichsgymnastik 13 Sa Uhr Terrassenbetreuung Uhr Sky Fußballclub 14. So Uhr Terrassenbetreuung Uhr Musik und Unterhaltung 15. Mo Uhr Musikalisches Aktivitätstraining Uhr Kleingruppe Kreativgruppe Palmzweige fertigen 16. Di Uhr Bingo Uhr Filmclub 17. Mi. Ausgleichsgymnastik 15.00Uhr Blumenfreuden mit Liane Uptmoor 18. Do Uhr Heilige Messe Gründonnerstag 19. Fr Uhr Kreuzwegandacht Karfreitag 20. Sa Uhr Karsamstag Uhr Uhr Uhr Sky Fußballclub Heilige Messe Gemütliche Grillrunde zum Osterfest in den Räumen der Tagespflege 21. So Uhr Terrassenbetreuung Ostersonntag 22. Mo Uhr Terrassenbetreuung Ostermontag 23. Di Uhr Bingo Uhr Filmclub 24. Mi Uhr Ausgleichsgymnastik 25. Do Uhr Heilige Messe Uhr Der Dammer Singkreis lädt ein zum Frühlingssingen 26. Fr Uhr Musik und Unterhaltung 27. Sa Uhr Terrassenbetreuung Uhr Sky Fußballclub 28. So Uhr Terrassenbetreuung 29. Mo Uhr Musikalisches Aktivitätstraining 30. Di Uhr Bingo Uhr Filmclub Das Cafe ist von Montag bis Donnerstag in der Zeit von Uhr bis Uhr geöffnet und von Donnerstag bis Sonntag von Uhr bis Uhr. Weitere Termine für Ausflüge, Gottesdienste und Sonderveranstaltungen werden kurzfristig bekannt gegeben.

12 12 Bekanntmachungen Fehleinschätzungen zur Entlohnung in der Altenhilfe Für Caritas-Beschäftigte stimmt Vorurteil nicht Die Mitarbeiterinnen in der Altenhilfe werden schlecht bezahlt! «In jede Talkshow kann man diesen Satz unwidersprochen einwerfen. Aber er stimmt nicht. Genauer müsste es heißen:»ein Teil der Altenpflegekräfte wird nicht gerecht bezahlt. «Für die Beschäftigten in fast Einrichtungen der Caritas gilt er nicht. Ein solches Bild in der öffentlichen Meinung ist keineswegs dazu geeignet, die dringend erforderlichen Steigerungen der Ausbildungszahlen für die Berufe in der Altenpflege zu erreichen. Es ist deshalb an der Zeit das schiefe Bild von der schlechten Entlohnung der Altenpflege zurechtzurücken. Wie sich die Löhne der Pflege-Mitarbeitenden in der Caritas von den übrigen Löhnen in der Altenhilfe und einem vergleichbaren Industrieberuf unterscheiden, wird in diesem Diskussionspapier dargelegt. Die konkreten Zahlen können auf der Webseite des VKAD ( heruntergeladen werden. Es ist Zeit, Widerspruch einzulegen gegenüber einer ständig wiederholten, aber unzutreffenden Aussage über die Entlohnung in der Altenhilfe. Denn falsche Aussagen über die Entlohnungssituation konterkarieren die Bemühungen der Personalgewinnung. Autoren: Dr. Hanno Heil, Vorsitzender Verband Katholischer Altenhilfe in Deutschland (VKAD); Ständiger Lehrbeauftragter der Philosophisch- Theologischen Hochschule Vallendar Dr. Robert Seitz, Abteilungsleiter Soziale Einrichtungen beim Diözesan-Caritasverband Regensburg; Vorsitzender Fachbeirat Personalentwicklung beim VKAD. In der Bevölkerung führt nämlich der Eindruck, dass die Altenpflege in Deutschland unterbezahlt ist und die Mitarbeiterinnen hohe Belastungen zu tragen haben, zu einer pessimistischen Einschätzung der Situation des Pflegepersonals: Nur 8 Prozent der Befragten halten sie für»gut«, 54 Prozent bewerten sie als»eher schlecht«und 33 Prozent beurteilen sie als»schlecht«. Nur 4 Prozent sahen sich nicht in der Lage, die Situation zu beurteilen.

13 Bekanntmachungen 13 Caritas-Initiative zur Europa-Wahl Bock auf Wa(h)l?! Die Caritas in Niedersachsen wird in einem Schreiben an alle Mitarbeitenden auf die Europawahl aufmerksam machen: Europa steht vor vielen Herausforderungen: von Migration bis Klimawandel, von Jugendarbeitslosigkeit bis Datenschutz. Wir müssen gemeinsame Lösungen finden so dringend wie noch nie. Diesmal ist der Kontext der Wahl ganz anders als noch vor fünf Jahren. Um uns herum können wir beobachten, wie durch unangefochtene Unwahrheiten aus Vielfalt ganz schnell eine Spaltung wird. Und wie zerbrechlich Demokratie sein kann, wenn wir uns nicht aktiv daran beteiligen. Diesmal genügt es nicht, nur auf eine bessere Zukunft zu hoffen: Diesmal müssen wir alle Verantwortung für die Zukunft übernehmen und diese Zukunft wählen. Deshalb bitten wir Sie: Gehen Sie zur Wahl! Und überzeugen Sie auch Ihre Familie, Freundinnen und Freunde, wählen zu gehen. Sky Fußball-Club Jetzt auch im Haus Am Ohlkenberg Die Bundesliga ist in diesem Jahr so spannend wie schon lange nicht mehr. Nicht nur Männer, auch immer mehr Frauen sind fußballbegeistert und sehen sich die Spiele gerne im Fernsehen an. Nachdem es im Haus Maria-Rast schon seit 2017 ein sky-abo gibt, werden die Bundesligaspiele seit Beginn der laufenden Saison auch im Haus Am Ohlkenberg an jedem Spieltag übertragen. Der Sky Fußball-Club mit Live-Konferenzschaltung findet immer samstags ab Uhr im Aufenthaltsraum der Wohngruppe im Obergeschoss statt. Eingeladen sind nicht nur die Hausbewohner, auch Angehörige und Bekannte dürfen gerne kommen! Im Haus Maria-Rast werden die Spiele im kleinen Saal am Verwaltungseingang gezeigt. Auch hier ist jedermann herzlich willkommen!

14 14 Bekanntmachungen Petition Eigenanteil bei stationärer Pflege In den Einrichtungen der Stiftung Maria-Rast lagen in den vergangenen Wochen Hinweise und Unterschriftenlisten aus, die auf eine Petition beim Deutschen Bundestag aufmerksam machten, die der AWO Bundesverband gestartet hat. Konkret wurde darin die Begrenzung der Eigenanteile in der stationären Pflege gefordert. Die Problematik der zunehmenden Eigenanteile, insbesondere in der stationären Pflege, sowie die Frage nach einer grundlegenden Reform der Pflegeversicherung werden im politischen Raum ja immer häufiger diskutiert - und das aus gutem Grund. Auch der Verband Katholischer Altenhilfe Deutschlands (VKAD) macht sich für eine Weiterentwicklung der Pflegeversicherung stark. Das letzte Positionspapier der Landesarbeitsgemeinschaft Altenhilfe der Caritas in Niedersachsen fordert ebenfalls die Abschaffung des Teilleistungsprinzips der Pflegeversicherung und die Überführung in eine echte Teilkaskoversicherung. Hoffen wir, dass sich der Bundestag mit der Fragestellung befassen muss und so Bewegung in die notwendige Weiterentwicklung der Pflegeversicherung kommt. Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass die Pflegeversicherung das finanzielle Risiko für die Menschen bei Pflegebedürftigkeit verlässlich absichert. Dazu muss der Eigenanteil, den Pflegebedürftige zahlen müssen, in der Höhe begrenzt werden. Zudem muss der Eigenanteil über die gesamte Dauer der stationären Pflege verlässlich planbar sein. Das Problem ist, dass die 1995 eingeführte Pflegeversicherung die Leistungsbeträge der Pflegekassen gesetzlich festgeschrieben hat. Diese sind also gedeckelt. Etwaige Kostensteigerung tragen somit pflegebedürftige Menschen allein. Das bringt sie nicht mehr nur an den Rand ihrer finanziellen Existenz, sondern konfrontiert sie auch mit enormen Unsicherheiten, was mögliche Kosten in der Zukunft betrifft. Dieses löst erhebliche Ängste und Sorgen aus.

15 Bekanntmachungen 15 Notwendig ist eine bundeseinheitliche Definition der Kosten, die in der Pflege entstehen. Diese sind den Pflegekassen gesetzlich zuzuweisen und dürfen kein unkalkulierbares finanzielles Risiko für Menschen mit Pflegebedarf darstellen. Das heißt, alle pflegebedingten Kosten sind aus Mitteln der Pflegeversicherung zu tragen. Eine Pflegeversicherung muss die Menschen absichern und ihnen sowie ihren Angehörigen Sicherheit geben. Ziel dieser Petition war es, für die versicherten Leistungsbezieher/innen der Pflegeversicherung einen gesetzlich definierten Höchstbetrag für die Eigenanteile zu erstreiten. Dieser muss auch über die Dauer der Pflege verlässlich abgesichert sein. Steigende Kosten in der Pflege müssen dann aus Mitteln der Pflegeversicherung getragen werden. Tag der Altenpflege in Cloppenburg Fachkräftemangel in ambulanter Pflege angekommen Auf einen Fachkräftemangel in der ambulanten Pflege hat am Dienstag, 5. März, der Pflegereferent des Landes-Caritasverbandes, Manfred Bockhorst hingewiesen. So müssten Sozialstationen im Landkreis Cloppenburg inzwischen Anfragen nach Pflege zu Hause auf Grund von fehlendem Personal ablehnen, sagte Bockhorst am Rande des 32. Tages der Altenpflege in der Cloppenburger Stadthalle. Solchen Anrufen von Angehörigen seien dann bereits vier bis fünf vergebliche Telefonate bei anderen Pflegediensten vorausgegangen. Die Folge, so Bockhorst, dass die Patienten in stationären Einrichtungen gepflegt werden müssten, was wiederum zu einer hohen Auslastung der Altenheime führen würde, so der Pflegeexperte. Kritik an der Unterfinanzierung der ambulanten Pflege äußerte Caritasdirektor Dr. Gerhard Tepe in seiner Begrüßung der rund 350 überwiegend weiblichen Teilnehmenden. Kranken- und Pflegekassen müssten sich außerdem "ihrer Pflicht bewusst werden, den Pflegeeinrichtungen alle tatsächlichen Kosten zu erstatten." Tepe kritisierte darüber hinaus, dass nur 15 Prozent der ambulanten Pflegedienste in Niedersachsen ihre Mitarbeitenden nach Tarif bezahlen würden. Auszüge aus einem Bericht von Dietmar Kattinger, Pressereferent des LCV

16 16 Bekanntmachungen * * * Kaffee, Kuchen & mehr * * * Haus Maria-Rast Besonders beliebt ist die große Außenterrasse mit der herrlichen Aussicht. Neu auf der Karte des Café : Flavour Milchshake - unbedingt probieren! Besuchen Sie das Café im Haus Maria-Rast - jetzt jeden Tag geöffnet: Immer mehr Bewohner, deren Angehörige oder auch Spaziergänger und Radtouristen wissen die nette Atmosphäre und die leckeren Speisen und Getränke im Café zu schätzen. Mo. - Mi.: Do. - So.: Uhr Uhr Haus Maria-Rast Steinfelder Straße Damme Tel / Haus Am Ohlkenberg Kaffee & Kuchen mit Selbstbedienung Im Haus Am Ohlkenberg können Sie sich selbst bedienen! Im Saal beim Haupteingang steht an jedem Sonntag sowie an allen Feiertagen Kuchen in der Kühltheke für Sie und Ihre Gäste bereit. Dort finden Sie auch einen Kaffeevollautomaten, der Ihnen auf Knopfdruck Kaffee, Cappuccino, Latte Macchiato, Espresso und vieles mehr zubereitet. Der Kaffeeautomat steht auch an den Werktagen rund um die Uhr zur Verfügung. Offener Mittagstisch im HAO und HMR Mit dem Offenen Mittagstisch bieten wir allen Dammer Senioren, die sich nicht mehr täglich mit dem Kochen abmühen möchten oder können, die Möglichkeit, regelmäßig eine Mahlzeit mit 3 Gängen an einem gedeckten Tisch in Gemeinschaft mit anderen älteren Menschen einzunehmen. Dieser Service wird sowohl im Haus Am Ohlkenberg als auch im Haus Maria-Rast an jedem Tag der Woche, auch an Sonn- und Feiertagen, zu einem Preis von 5 je Mahlzeit angeboten. Sie haben eine Auswahl aus zwei verschiedenen Menüs, jeweils bestehend aus Suppe, Hauptgericht und Nachspeise. Als Getränk wird zu jedem Essen kostenlos Mineralwasser gereicht. Bei Interesse melden Sie sich bitte möglichst schon am Vortag telefonisch unter Tel oder persönlich an unserer Rezeption an!

17 Bekanntmachungen 17 Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) Angebote und Veranstaltungen für Beschäftigte der Stiftung Maria-Rast Tanzen hält fit mit Lilia Possenriede, an jedem Dienstag im HAO von Uhr, keine Anmeldung erforderlich, einfach kommen! Gemeinsam kochen mit Conny Stadthalter in der TPO Anmeldung und Infos in der Verwaltung bei Leyla Basar. Beratungsangebot für Mitarbeitende der Stiftung Maria-Rast Die Stiftung Maria-Rast hat einen Beratungsvertrag mit dem Caritasverband für die Diözese Osnabrück e. V. abgeschlossen. ein Employee Assistance Programm (EAP) der Caritas Osnabrück Stress am Arbeitsplatz, Konflikte in der Familie, persönliche Überlastungssituationen, kritische Lebensereignisse irgendwann wird es einfach zu viel, um mit Belastungen alleine fertig zu werden: Ihre Beraterinnen an der anonymen Hotline: Rita Nolte Dipl.-Sozialarbeiterin Marion Fröhlich MBA, Mediatorin in Ausbildung Rufnummer: Erreichbarkeit: montags bis freitags, jeweils Uhr

18 18 Bekanntmachungen Eine Beratung bei schwierigen Fragen Die Ethikberatung Grundsätzlich befasst sich die Ethik mit menschlichen Entscheidungen und Handlungen. Anlässe für ethische Fragestellungen können u. a. sein: Soll meine Mutter künstlich ernährt werden? Hätte sie das gewollt? Sollen bei meinem Vater noch weitere Untersuchungen durchgeführt werden? Sollte man ihm das nicht ersparen? Durch speziell geschultes Personal sind wir in der Lage, Fragen dieser Art im Rahmen von ethischen Fallbesprechungen zu bearbeiten. Alle, die an der Pflege und Betreuung des Bewohners beteiligt sind, betrachten den konkreten Einzelfall aus verschiedenen Blickwinkeln und versuchen eine Handlungsempfehlung im Sinne des Betroffenen zu finden. Die gefundene Handlungsempfehlung soll eine Entscheidungshilfe für alle Beteiligten sein. Unsere Grundlage ethischer Entscheidungen ist immer das christliche Menschenbild. Zu einer ersten Kontaktaufnahme wenden Sie sich an unsere Pflegedienstleiterin Johanna Martin Tel.: / martin@maria-rast.de Der vertrauliche Umgang mit Ihren Anfragen ist selbstverständlich. Angehörigentreff Alzheimer An jedem ersten Dienstag im Monat um Uhr treffen sich Angehörige von Alzheimer oder demenzerkrankten Menschen im Sitzungssaal Alte Kapelle des Dammer Krankenhauses. Der Gesprächskreis bietet Angehörigen von Demenzerkrankten die Möglichkeit, sich mit Menschen in einer ähnlichen Lebenssituation über Probleme und Schwierigkeiten auszutauschen. Gespräche unter Betroffenen können bei der emotionalen Verarbeitung der Belastungssituation helfen und auch wertvolle Tipps zu ganz praktischen Fragen vermitteln. Ansprechpartnerinnen: Christa Brüning aus Holdorf Telefon: /3 73 Agnes Wübbelmann, aus Damme Telefon: / Neue Interessierte sind jederzeit willkommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

19 Bekanntmachungen 19 Ansprechpartner bei Beschwerden und Anregungen Die Heimfürsprecher Ernst Bögershausen (links) und Harald Ignatzek (rechts) sind von der Heimaufsichtsbehörde zu gemeinsamen Heimfürsprechern für das Haus Maria- Rast und das Haus Am Ohlkenberg bestellt worden. Sie vertreten die Interessen der Bewohnerinnen und Bewohner gegenüber der Hausleitung und sind erreichbar unter: Herr Bögershausen, Tel / Herr Ignatzek, Tel / oder in der Sprechstunde: - Sprechstunde der Heimfürsprecher - Haus Maria-Rast: jeden 1. Donnerstag im Monat, Uhr Haus Am Ohlkenberg: jeden 2. Donnerstag im Monat, Uhr Verstorbene Haus Maria-Rast Am 18. März verstarb im Alter von 87 Jahren Frau Erika Brinkmeier Am 18. März verstarb im Alter von 89 Jahren Frau Klara Anna Gieskemeyer Herr, gib ihnen die ewige Ruhe. Das ewige Licht leuchte ihnen.

20 20 Lebendiges Altwerden Fachweiterbildung zur Demenzexpertin K. Mohrenberg besteht mit Note 1 Kirsten Mohrenberg arbeitet seit 2017 als Alltagsbegleiterin im Haus Am Ohlkenberg. Von September 2018 bis März 2019 hat sie an einer insgesamt 200 Unterrichtseinheiten umfassenden Fachweiterbildung zur Demenzexpertin im Gesundheits- und Sozialwesen am Erwin-Stauss- Institut in Bremen teilgenommen. Ihre schriftliche Abschlussarbeit zum Thema: Erstellung eines Konzeptes zur Anpassung von Kommunikation und Arbeitsabläufen auf die besonderen Bedürfnisse dieser Personengruppe wurde mit der Note 1 bewertet. Stiftungsvorstand Werner Westerkamp gratulierte Frau Mohrenberg zum erfolgreichen Abschluss mit einem Blumenstrauß. Auch von dieser Stelle herzlichen Glückwunsch! FUSSBALL-BUNDESLIGA live im HAUS MARIA-RAST und jetzt auch im HAUS AM OHLKENBERG Samstags, ab Uhr. Eingeladen sind nicht nur alle fußballinteressierten Hausbewohner/innen - auch Freunde, Verwandte, Bekannte und Nachbarn sind herzlich willkommen! Jennifer Matthies hat im Jahr 2015 eine Umschulung zur Altenpflegerin bei der Stiftung Maria-Rast begonnen und im Sommer 2018 erfolgreich abgeschlossen. Seitdem arbeitet sie als examinierte Pflegefachkraft im Haus Am Ohlkenberg. Zuvor hatte die Hunteburgerin eine Ausbildung zur Friseurin absolviert und später viele Jahre in der Gastronomie gearbeitet. Auch wenn sie in ihren früheren Tätigkeitsfeldern auch durchaus zufrieden war, sei die Umschulung die absolut richtige Entscheidung gewesen, sagt die Hundeliebhaberin. Die zarte Frau schwärmt für starke Hunde. Sie besitzt eine Deutsche Dogge. Diese Tiere werden bis zu 90 kg schwer. die erscheint monatlich mit einer Auflage von derzeit 500 Exemplaren. Die aktuelle Ausgabe sowie ein umfangreiches Archiv aus den letzten Jahren finden Sie auch im Internet unter Verantwortlich für den Inhalt: Werner Westerkamp, Tel / westerkamp@maria-rast.de

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren. Immer wieder ein schöner Höhepunkt in der Tagespflege Neuenkirchen:

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren. Immer wieder ein schöner Höhepunkt in der Tagespflege Neuenkirchen: Ausblick Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren November 2018 Termine & Schlagzeilen O`zapft is Oktoberfest in Neuenkirchen TAI CHI - neues Bewegungsangebot im Haus Am Ohlkenberg Seite

Mehr

Ausblick. Wilma Helmke regiert die Narren im HMR Neue Prinzessin vom Tollenberg. März Hauszeitung der Stiftung Maria-Rast

Ausblick. Wilma Helmke regiert die Narren im HMR Neue Prinzessin vom Tollenberg. März Hauszeitung der Stiftung Maria-Rast Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren Termine & Schlagzeilen Wilma Helmke regiert die Narren im HMR Neue Prinzessin vom Tollenberg HAO erhält Erlebniswelt für Demenzerkrankte Seite 14

Mehr

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren Termine & Schlagzeilen 20 Jahre in Damme: Christine Axmann DIE Ärztin im Haus Maria-Rast Die Sternsinger in den Häusern der Stiftung Maria-Rast Seite

Mehr

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren. Am letzten Freitag im Juli erwartete

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren. Am letzten Freitag im Juli erwartete Ausblick Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren September 2018 Termine & Schlagzeilen Royaler Besuch in der Tagespflege Osterfeine Dammer Schützenkönig besucht das Seniorenzentrum Denkspass

Mehr

Ausblick. Alt und Jung musizieren gemeinsam Grundschule Grüner Weg lädt zum Offenen Singen ein. Mai Hauszeitung der Stiftung Maria-Rast

Ausblick. Alt und Jung musizieren gemeinsam Grundschule Grüner Weg lädt zum Offenen Singen ein. Mai Hauszeitung der Stiftung Maria-Rast Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren Termine & Schlagzeilen Tagespflege Osterfeine ist in Betrieb. Am 7. Mai ist Tag der offenen Tür Seite 14 Alt und Jung musizieren gemeinsam Grundschule

Mehr

Ausblick. Im wunderschönen Monat Mai. Im wunderschönen Monat Mai, Als alle Knospen sprangen, Da ist in meinem Herzen Die Liebe aufgegangen.

Ausblick. Im wunderschönen Monat Mai. Im wunderschönen Monat Mai, Als alle Knospen sprangen, Da ist in meinem Herzen Die Liebe aufgegangen. Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren Termine & Schlagzeilen Visitation des Weihbischofs Wilfried Theising Seite 2 Veranstaltungstermine Seiten 10 + 11 Einrichtungen Haus Maria-Rast Steinfelder

Mehr

Ausblick. April Hauszeitung der Stiftung Maria-Rast. Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren. Termine & Schlagzeilen

Ausblick. April Hauszeitung der Stiftung Maria-Rast. Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren. Termine & Schlagzeilen Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren Termine & Schlagzeilen Ostervorbereitungen in TP Neuenkirchen Senioren basteln Osterschmuck In der Tagespflege Neuenkirchen haben die Tagesgäste in

Mehr

Ausblick. Familie Schnittker lädt zur Besichtigung ein Bethlehem in Miniaturformat. Februar Hauszeitung der Stiftung Maria-Rast

Ausblick. Familie Schnittker lädt zur Besichtigung ein Bethlehem in Miniaturformat. Februar Hauszeitung der Stiftung Maria-Rast Ausblick Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren Februar 2018 Termine & Schlagzeilen Familie Schnittker lädt zur Besichtigung ein Bethlehem in Miniaturformat Vorfreude auf die Carnevalssitzung

Mehr

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren Ausblick Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren Januar 2019 Termine & Schlagzeilen Mit Tanzgruppe, Akkordeon und Singkreis Nikolausfeier im Haus Maria-Rast 3 Mitarbeiterinnen wurden in

Mehr

Ausblick. Dezember Hauszeitung der Stiftung Maria-Rast

Ausblick. Dezember Hauszeitung der Stiftung Maria-Rast Ausblick Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren Dezember 2018 Termine & Schlagzeilen Thomas Meyer singt regelmäßig mit Senioren in der Tagespflege Osterfeine Seite 12 Veranstaltungstermine

Mehr

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren. Sehr viel Freude bereitete den Senioren der Tagespflege

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren. Sehr viel Freude bereitete den Senioren der Tagespflege Ausblick Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren Januar 2018 Termine & Schlagzeilen Urlaubsangebot im April nach Bad Rothenfelde Seite 15 Veranstaltungstermine Seiten 10 + 11 Einrichtungen

Mehr

Urlaub für Senioren. 100 x 210

Urlaub für Senioren. 100 x 210 Urlaub für Senioren 100 x 210 Erholung und Gemeinschaft im Sole-Heilbad Bad Rothenfelde Genießen Sie die grünen Hügel des Teutoburger Waldes Liebe Gäste, zur Ruhe kommen, Erholung für Körper und Geist

Mehr

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren Ausblick Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren Juni 2018 Termine & Schlagzeilen Tagesgäste besichtigten modernen Betrieb Ausflug zur Kaffeerösterei Joliènte Frank Hörnschemeyer ist neuer

Mehr

PROGRAMM. T e n n e n b a c h e r P l a t z. Februar Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte

PROGRAMM. T e n n e n b a c h e r P l a t z. Februar Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte PROGRAMM T e n n e n b a c h e r P l a t z Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte Tennenbacherstraße 38 79106 Freiburg Tel. 0761 / 287938 www.awo-freiburg.de Februar 2017 Die Seniorenbegegnungsstätte Tennenbacher

Mehr

Für Sie. Unsere Angebote im April. Seniorenzentren der Bundesstadt BONN

Für Sie. Unsere Angebote im April. Seniorenzentren der Bundesstadt BONN Seniorenzentren der Bundesstadt BONN Haus Elisabeth -Ippendorf- Gudenauer Weg 140 53127 Bonn Telefon: 0228 91014-0 Telefax: 0228 91014-79 Für Sie Unsere Angebote im April Öffentliche Verkehrsmittel (ab

Mehr

Tel.: (05491)

Tel.: (05491) Steinfelder Straße 58 Tel.: (05491) 96 70-0 www.maria-rast.de 49401 Damme Die kirchliche Stiftung Maria-Rast wurde 1947 vom damaligen Bischöflichen Offizial Dr. Johannes Pohlschneider gegründet. Heute

Mehr

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren Ausblick Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren Oktober 2018 Termine & Schlagzeilen Obstverarbeitung in der TP Neuenkirchen Herbstzeit ist Apfelzeit Gratulation zur abgeschlossenen Ausbildung

Mehr

Ausblick. schöne WeIhNachTsZeIT! T! Liebeläutend zieht durch Kerzenhelle, mild, wie Wälderduft, die Weihnachtszeit.

Ausblick. schöne WeIhNachTsZeIT! T! Liebeläutend zieht durch Kerzenhelle, mild, wie Wälderduft, die Weihnachtszeit. Ausblick Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren Dezember 2017 Termine & Schlagzeilen Bernadette Strieker feiert silbernes Dienstjubiläum Seite 14 Veranstaltungstermine Seiten 10 + 11 Einrichtungen

Mehr

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren Ausblick Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren September 2017 Termine & Schlagzeilen Neues Kreativangebot: Blumenfreuden mit Liane Uptmoor Seite 7 Veranstaltungstermine Seiten 10 + 11

Mehr

Ausblick. Besuch des Ippenburger Herbstfestivals 2017 Riesenkürbisse und mehr... November Hauszeitung der Stiftung Maria-Rast

Ausblick. Besuch des Ippenburger Herbstfestivals 2017 Riesenkürbisse und mehr... November Hauszeitung der Stiftung Maria-Rast Ausblick Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren November 2017 Termine & Schlagzeilen Gäste der TP Damme genießen neuen Strandkorb Seite 7 Veranstaltungstermine Seiten 10 + 11 Einrichtungen

Mehr

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren. Reinhild Büscher, Bewohnerin

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren. Reinhild Büscher, Bewohnerin Ausblick Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren April 2018 Termine & Schlagzeilen Reinhild Büscher gestaltet kunstvolle Eier Wir wünschen Frohe Ostern! Eugenie Buchsmann feiert ihr silbernes

Mehr

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren Termine & Schlagzeilen Ausflug Tagespflege Osterfeine: Antoinette Klauss wurde zur Aalkönigin gekürt. Seite 6 Veranstaltungstermine Seiten 10 + 11

Mehr

Ostern ist die Botschaft, dass der Tod nicht das Letzte ist

Ostern ist die Botschaft, dass der Tod nicht das Letzte ist Ostern ist die Botschaft, dass der Tod nicht das Letzte ist Berlin (4. April 2015) - Ostereier bemalen und verstecken, Ostersträuße schmücken, eine Osternacht mit anschließendem Osterfrühstück feiern all

Mehr

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren Ausblick Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren Juli/August 2018 Termine & Schlagzeilen Fronleichnamsprozession in Damme Altar beim Haus Am Ohlkenberg Neues Angebot für Mitarbeiter: Gemeinsam

Mehr

Wochenblatt des Seelsorgeraumes Wienerwald - Mitte Er geht euch voraus dort werdet ihr ihn sehen! (MK 16,7)

Wochenblatt des Seelsorgeraumes Wienerwald - Mitte Er geht euch voraus dort werdet ihr ihn sehen! (MK 16,7) Wochenblatt des Seelsorgeraumes Wienerwald - Mitte Nr. 06 25.03.2018 08.04.2018 Er geht euch voraus dort werdet ihr ihn sehen! (MK 16,7) Die Frauen finden nur das leere Grab, sie werden von einem Engel

Mehr

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren Termine & Schlagzeilen Terrassenfest im Haus Am Ohlkenberg Tolles Wetter - tolle Stimmung Sommerfest im Haus Maria-Rast Seite 3 Verwaltung hat neue

Mehr

3. Die Feier des Gottesdienstes, Teil I

3. Die Feier des Gottesdienstes, Teil I 3. Die Feier des Gottesdienstes, Teil I MATERIAL: Schere, Klebestift, Buntstifte EINFÜHRUNG ZUM THEMA: Wir schauen uns den ersten Teil des Gottesdienstes näher an. Ist dir schon einmal aufgefallen, dass

Mehr

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren Ausblick Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren Juni 2017 Termine & Schlagzeilen Bunt bepflanzte Hochbeete kündigen den Sommer an Seite 6 Seniorenzentrum Osterfeine wurde eingeweiht Mehr

Mehr

Die Feier der Heiligen Woche

Die Feier der Heiligen Woche Die Feier der Heiligen Woche Fotos: Pfarrbriefservice Mit der Feier des Palmsonntags treten wir ein in die Heilige Woche. Wir alle sind eingeladen, den Weg Jesu mitzugehen. Der Weg beginnt mit Jesu Einzug

Mehr

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren Termine & Schlagzeilen Dammer Schützenfest: HAO wieder Boxenstopp Seite 4 Sommerfest beim Haus Maria-Rast Viele Gäste und tolle Stimmung Ihr traditionelles

Mehr

Ausblick. O`zapft is Senioren feiern Oktoberfest. November Hauszeitung der Stiftung Maria-Rast

Ausblick. O`zapft is Senioren feiern Oktoberfest. November Hauszeitung der Stiftung Maria-Rast Ausblick Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren November 2016 Termine & Schlagzeilen Oktoberfest auch in der Tages- Pflege Neuenkirchen Seite 6 O`zapft is Senioren feiern Oktoberfest Am

Mehr

Publikandum vom Sonntag im Jahreskreis St. Antonius Kevelaer

Publikandum vom Sonntag im Jahreskreis St. Antonius Kevelaer vom 10.09.2017 23. Sonntag im Jahreskreis St. Antonius Kevelaer (Samstag) Dieses Wochenende findet das alljährliche Pfarrfest von St. Antonius statt. Im Anschluss an diesen Gottesdienst findet ein gemütliches

Mehr

Ostergottesdienst in Gebärdensprache

Ostergottesdienst in Gebärdensprache Ostergottesdienst in Gebärdensprache In der Osternacht beginnt der Gottesdienst mit den Nummern 1 (Lichtfeier) und 2 (Lobpreis). Ansonsten mit dem Kreuzzeichen: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des

Mehr

Die Begegnungsstätte bietet die Möglichkeit

Die Begegnungsstätte bietet die Möglichkeit Haus St. Monika, Begegnungsstätte Caritasverband für Stuttgart e.v. Seeadlerstr. 7 70378 Stuttgart Telefon 0711/95322-0 Fax 0711/95322-2700 Die Begegnungsstätte im Haus St. Monika ist ein Treffpunkt für

Mehr

Ausblick. Neue Prinzessin vom Tollenberg Johanna Nyhuis regiert im HMR. März Hauszeitung der Stiftung Maria-Rast

Ausblick. Neue Prinzessin vom Tollenberg Johanna Nyhuis regiert im HMR. März Hauszeitung der Stiftung Maria-Rast Ausblick Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren März 2018 Termine & Schlagzeilen Neue Prinzessin vom Tollenberg Johanna Nyhuis regiert im HMR Hilde Hödebeck neue Prinzessin im HAO Seite

Mehr

Berührt sein JUBILÄUM

Berührt sein JUBILÄUM Berührt sein JUBILÄUM Fotos und Titelbild : Swaran Singh Arri 50 JAHRE AWO SENIORENZENTRUM AM STADTPARK 1968 ist ein Jahr des Aufbruchs und der Proteste. Die internationale Jugend lehnt sich gegen die

Mehr

Lichtfeier und Ostergottesdienst im April 2017

Lichtfeier und Ostergottesdienst im April 2017 WGD April 2017 Seite 1 Lichtfeier und Ostergottesdienst im April 2017 (Beamer oder Tageslichtschreiber und Leinwand bereitstellen) 1) E I N Z U G 2) BEGRÜSSUNG 3) LITURGISCHE ERÖFFNUNG Im Namen des Vaters

Mehr

FORM V: TRAUERGOTTESDIENST OHNE BESTATTUNG ÜBERSICHT

FORM V: TRAUERGOTTESDIENST OHNE BESTATTUNG ÜBERSICHT FORM V: TRAUERGOTTESDIENST OHNE BESTATTUNG Form V beschreibt einen Gottesdienst, bei dem keine Bestattung stattfinden kann, beispielsweise wenn Verstorbene vermisst sind. Diese zu benennende Situation

Mehr

Wortgottesdienst-Entwurf für März 2014

Wortgottesdienst-Entwurf für März 2014 Wortgottesdienst März 2014 Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst-Entwurf für März 2014 2. Sonntag der Fastenzeit Lesejahr A (auch an anderen Sonntagen in der Fastenzeit zu gebrauchen)

Mehr

Gottesdienst (April) Ostern - Emmaus Ostermontag - Lesejahr B

Gottesdienst (April) Ostern - Emmaus Ostermontag - Lesejahr B Gottesdienst (April) Ostern - Emmaus Ostermontag - Lesejahr B Vorbereitung vor der Messe: Prüfen wo stehe ich am besten? Ist der Platz gut beleuchtet? Verteilung der Lesung und der Fürbitten. Sitzen alle

Mehr

P f a r r b r i e f. St. Marien, Reichenbach April 2019

P f a r r b r i e f. St. Marien, Reichenbach April 2019 Ostern bewegt! P f a r r b r i e f St. Marien, Reichenbach April 2019 Ostermontag ist ja zu einem beliebten Ausflugstag geworden. Ostern bringt Menschen tatsächlich auch heute in Bewegung! Schauen wirauf

Mehr

Sonntagsgottesdienst in der Ev.-luth. Matthäuskirche Lehrte

Sonntagsgottesdienst in der Ev.-luth. Matthäuskirche Lehrte Sonntagsgottesdienst in der Ev.-luth. Matthäuskirche Lehrte Sonntagsgottesdienst in der Ev.-luth. Matthäuskirche Lehrte Eingangsmusik Eröffnung des Gottesdienstes und Begrüßung Psalmgebet im Wechsel: Liturg/in

Mehr

Wir - KINDER - bereiten uns auf das Osterfest vor!

Wir - KINDER - bereiten uns auf das Osterfest vor! Wir - KINDER - bereiten uns auf das Osterfest vor! für alle Kinder ab 6 Jahre Veranstaltungsort: immer Jugendheim St. Joseph, Kaplan-Küppers-Weg 5, falls es nicht anders angegeben ist. Donnerstag, 10.04.2014,

Mehr

Herzlich willkommen in einer Kirche unserer Gemeinden!

Herzlich willkommen in einer Kirche unserer Gemeinden! Herzlich willkommen in einer Kirche unserer Gemeinden! Schön, dass Sie da sind und wir gemeinsam Gottesdienst feiern! Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohl fühlen. Wozu Gottesdienst? Erstens weil es

Mehr

Herzlich willkommen in der. Kirche am Markt EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF

Herzlich willkommen in der. Kirche am Markt EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF Herzlich willkommen in der Kirche am Markt EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF Dieses Heft möchte Sie durch den Gottesdienst begleiten. Die jeweiligen Lied und Psalmnummern stehen rechts und links an den

Mehr

Winter ade! Scheiden tut weh. Aber dein Scheiden macht, dass mir das Herze lacht! Winter ade! Februar / März 2018

Winter ade! Scheiden tut weh. Aber dein Scheiden macht, dass mir das Herze lacht! Winter ade! Februar / März 2018 Februar / März 2018 Echo Lokalteil Altenheim Olipla in der St. Anna Klinik Winter ade! Scheiden tut weh. Aber dein Scheiden macht, dass mir das Herze lacht! Winter ade! OLIPLA Februar / März 2018 Seite

Mehr

Die gemeinsame Feier der Eucharistie in der Heiligen Messe

Die gemeinsame Feier der Eucharistie in der Heiligen Messe Das Kernstück unserer Gemeinde Die gemeinsame Feier der Eucharistie in der Heiligen Messe Sommerzeit Normalzeit (Winter) An den Sonntagen: 09.00 Uhr 09.00 Uhr Vorabendmesse am Samstag 18.00 Uhr 17.00 Uhr

Mehr

EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHENGEMEINDE BARGFELD

EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHENGEMEINDE BARGFELD EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHENGEMEINDE BARGFELD GOTTESDIENSTORDNUNG HERZLICH WILLKOMMEN IN UNSERER KIRCHENGEMEINDE! DIESES BLATT SOLL IHNEN UND DIR HELFEN, DEMABLAUF DES GOTTESDIENS- TES ZU FOLGEN UND

Mehr

KC Evangelische Religion Leitfrage: Nach dem Menschen fragen. Erwartete Kompetenzen. 1./2. Schuljahrgang 3./4 Schuljahrgang

KC Evangelische Religion Leitfrage: Nach dem Menschen fragen. Erwartete Kompetenzen. 1./2. Schuljahrgang 3./4 Schuljahrgang KC Evangelische Religion Leitfrage: Nach dem Menschen fragen Erwartete Kompetenzen 1./2. Schuljahrgang 3./4 Schuljahrgang nehmen Freude, Trauer, Angst, Wut und Geborgenheit als Erfahrungen menschlichen

Mehr

Wochenblatt des Seelsorgeraumes Wienerwald - Mitte Aschermittwoch (Fast- und Abstinenztag)

Wochenblatt des Seelsorgeraumes Wienerwald - Mitte Aschermittwoch (Fast- und Abstinenztag) Wochenblatt des Seelsorgeraumes Wienerwald - Mitte Nr. 03 11.02.2018 25.02.2018 Aschermittwoch (Fast- und Abstinenztag) Die Tradition dieses Tages existiert seit dem 6. Jahrhundert. Der Name Aschermittwoch

Mehr

L = Liturg(in) ; G = Gemeinde

L = Liturg(in) ; G = Gemeinde Foto: Arne Ek L = Liturg(in) ; G = Gemeinde ERÖFFNUNG UND ANBETUNG GLOCKENGELÄUT PRÄLUDIUM BEGRÜSSUNG und MITTEILUNGEN LIED BESINNUNG und SÜNDENBEKENNTNIS G: Ich bekenne vor dir, heiliger Gott, dass ich

Mehr

KC Evangelische Religion Leitfrage: Nach dem Menschen fragen. Erwartete Kompetenzen. 1./2. Schuljahrgang 3./4 Schuljahrgang

KC Evangelische Religion Leitfrage: Nach dem Menschen fragen. Erwartete Kompetenzen. 1./2. Schuljahrgang 3./4 Schuljahrgang KC Evangelische Religion Leitfrage: Nach dem Menschen fragen Erwartete Kompetenzen 1./2. Schuljahrgang 3./4 Schuljahrgang nehmen Freude, Trauer, Angst, Wut und Geborgenheit als Erfahrungen menschlichen

Mehr

Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Januar 2013 Die Hochzeit in Kana (vom 2. Sonntag im Jahreskreis C auch an anderen Tagen möglich)

Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Januar 2013 Die Hochzeit in Kana (vom 2. Sonntag im Jahreskreis C auch an anderen Tagen möglich) WGD Januar 2013 Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Januar 2013 Die Hochzeit in Kana (vom 2. Sonntag im Jahreskreis C auch an anderen Tagen möglich) L = Leiter des Wortgottesdienstes

Mehr

PFLEGEHEIM THERESIENHEIM

PFLEGEHEIM THERESIENHEIM MIR BLEIBT GENUG! ES BLEIBT IDEE UND LIEBE! JOHANN WOLFGANG VON GOETHE (1749 1832) PFLEGEHEIM THERESIENHEIM Ganzheitliche Betreuung PFLEGEHEIM THERESIENHEIM Ganzheitliche Betreuung Geroldsauer Str. 7 76534

Mehr

Seniorenzentrum St. Josefshaus Köln. Herzlich Willkommen

Seniorenzentrum St. Josefshaus Köln. Herzlich Willkommen Seniorenzentrum St. Josefshaus Köln Herzlich Willkommen Unser Haus Mitten im Herzen der Kölner Südstadt, zwischen Severinstraße und Rheinauhafen, liegt unser Seniorenzentrum St. Josefshaus. Die Severinstraße

Mehr

Pfarrbrief. Hardegg. März April Liebe Pfarrgemeinde!

Pfarrbrief. Hardegg. März April Liebe Pfarrgemeinde! Pfarrbrief Hardegg März April 2016 www.pfarre-hardegg.at Liebe Pfarrgemeinde! OSTERN Auferstehung des Herrn; Nehmen wir doch die froheste aller Frohbotschaften Christus ist Erstanden mit gläubigen, demütigen,

Mehr

März Kinderhaus St. Ursula Warterweg Steinach ELTERNBRIEF

März Kinderhaus St. Ursula Warterweg Steinach ELTERNBRIEF März 2013 Kinderhaus St. Ursula Warterweg 6 94377 Steinach ELTERNBRIEF Liebe Eltern, der Frühling wird von Ihnen und Ihrem Kind sicherlich mit Freuden begrüßt. Jedes Jahr fasziniert es neu, wie sich nach

Mehr

PROGRAMM. H a s l a c h. Februar Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte

PROGRAMM. H a s l a c h. Februar Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte PROGRAMM Februar 2017 H a s l a c h Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte Mathias-Blank-Str. 22 79115 Freiburg Tel. 0761 / 4 70 16 68 www.awo-freiburg.de E-Mail: swa-haslach@awo-freiburg.de Die Seniorenbegegnungsstätte

Mehr

DOWNLOADMATERIAL. Lichtfeier für Kinder und Eltern im Herbst. Wir erklären Symbole zu Tod und Trauer und machen einen Friedhofsbesuch

DOWNLOADMATERIAL. Lichtfeier für Kinder und Eltern im Herbst. Wir erklären Symbole zu Tod und Trauer und machen einen Friedhofsbesuch DOWNLOADMATERIAL Lichtfeier für Kinder und Eltern im Herbst Wir erklären Symbole zu Tod und Trauer und machen einen Friedhofsbesuch von Alexander Reischl 2 I. Verschiedene Symbole werden im Kamishibai

Mehr

August + September Wir wünschen allen eine gute Sommerpause, Erholung und Zeit, gemeinsam zu spielen oder die Natur zu genießen.

August + September Wir wünschen allen eine gute Sommerpause, Erholung und Zeit, gemeinsam zu spielen oder die Natur zu genießen. August + September 2016 Spielplatz Gröninger Straße 2016 Wir wünschen allen eine gute Sommerpause, Erholung und Zeit, gemeinsam zu spielen oder die Natur zu genießen. Reduzierte Gottesdienstordnung In

Mehr

Sonntäglicher Wortgottesdienst bei kurzfristigem Ausfall des Priesters ohne Kommunionfeier

Sonntäglicher Wortgottesdienst bei kurzfristigem Ausfall des Priesters ohne Kommunionfeier Sonntäglicher Wortgottesdienst bei kurzfristigem Ausfall des Priesters ohne Kommunionfeier Vorbemerkungen: Wie in den diözesanen Richtlinien für Sonntägliche Wortgottesdienste grundsätzlich vorgesehen,

Mehr

Advents- und Weihnachtstermine

Advents- und Weihnachtstermine Advents- und Weihnachtstermine Einstimmung in den Advent Am Samstag, dem 2. Dezember lassen wir uns einstimmen auf den Advent. Eine kleine Musikergruppe unter der Leitung von Herrn Schrade gestaltet mit

Mehr

WORTGOTTESDIENST IM MAI 2019 Christi Himmelfahrt

WORTGOTTESDIENST IM MAI 2019 Christi Himmelfahrt WORTGOTTESDIENST IM MAI 2019 Christi Himmelfahrt Eröffnung L: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Kyrie L: Herr, erbarme dich. A: Herr, erbarme dich. L: Christus, erbarme

Mehr

Angebote zur Begegnung

Angebote zur Begegnung Angebote zur Begegnung Café Offener Treff Kaffee, Kuchen und gute Gespräche. Montags bis donnerstags, 9 bis 16.30 Uhr Freitags, 9 bis 12.30 Uhr Generationenfrühstück Für Jedermann. Täglich, 9 bis 11 Uhr

Mehr

Für Sie. Unsere Angebote im JANUAR. Seniorenzentren der Bundesstadt BONN

Für Sie. Unsere Angebote im JANUAR. Seniorenzentren der Bundesstadt BONN Seniorenzentren der Bundesstadt BONN Haus Elisabeth -Ippendorf- Gudenauer Weg 140 53127 Bonn Telefon: 0228 91014-0 Telefax: 0228 91014-79 Für Sie Unsere Angebote im JANUAR Öffentliche Verkehrsmittel (ab

Mehr

Gottesdienst für August 2016 (Evangelium 22. Sonntag C)

Gottesdienst für August 2016 (Evangelium 22. Sonntag C) Gottesdienst für August 2016 (Evangelium 22. Sonntag C) Begrüßung Liturgischer Gruß Kyrie Wir gemeinsam Gottesdienst feiern. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Gott ist Hilfe

Mehr

Mitglieder Infobrief III Kolping - Förderverein Krankenhaus & Seniorenzentrum Oberwesel e. V.

Mitglieder Infobrief III Kolping - Förderverein Krankenhaus & Seniorenzentrum Oberwesel e. V. Mitglieder Infobrief III. 2014 Kolping - Förderverein Krankenhaus & Seniorenzentrum Oberwesel e. V. Liebe Mitglieder und Ehrenamtliche im Kolping - Förderverein Krankenhaus & Seniorenzentrum Oberwesel

Mehr

Wetterkerze Die Wetterkerze wurde entzündet bei Unwetter: Gewitter, Hagel, Sturm und Platzregen. Die Familie versammelte sich um die Kerze und betete

Wetterkerze Die Wetterkerze wurde entzündet bei Unwetter: Gewitter, Hagel, Sturm und Platzregen. Die Familie versammelte sich um die Kerze und betete Altarkerze Kerzen gehören zum Gottesdienst! Sie verbreiten ein schönes Licht, das nicht blendet. In der Nähe des Altares stehen die Altarkerzen. Sie sind ohne Schmuck aber nicht ganz weiß. Das liegt daran,

Mehr

Herzlich willkommen im. Immanuel - Haus EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF

Herzlich willkommen im. Immanuel - Haus EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF Herzlich willkommen im Immanuel - Haus EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF Dieses Heft soll Sie durch den Gottesdienst begleiten. Die jeweiligen Lied und Psalmnummern stehen an der Tafel neben dem Eingang.

Mehr

Die Antworten in der Heiligen Messe

Die Antworten in der Heiligen Messe Die Antworten in der Heiligen Messe Auf den folgenden Seiten findest du Karten mit den Antworten in der Heiligen Messe. Sie sind ungefähr groß, wie dein Mess-Leporello. Du kannst sie ausdrucken, bunt anmalen

Mehr

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren Ausblick Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren September 2015 Termine & Schlagzeilen Shanty Chor Dümmersee singt im Haus Maria-Rast Seite 2 QiGong-Training im Haus Am Ohlkenberg Seite

Mehr

Publikandum vom Sonntag im Jahreskreis St. Antonius Kevelaer

Publikandum vom Sonntag im Jahreskreis St. Antonius Kevelaer vom 26.02.2017 8. Sonntag im Jahreskreis St. Antonius Kevelaer Am Montag entfällt die Vesper um 19.00 Uhr. Aschermittwoch ist um 19.00 Uhr eine Heilige Messe mit Erteilung des Aschenkreuzes. Die Frauengemeinschaft

Mehr

Pflege. Victor-Gollancz-Haus. Interkulturelles Altenhilfezentrum

Pflege. Victor-Gollancz-Haus. Interkulturelles Altenhilfezentrum Pflege Victor-Gollancz-Haus Interkulturelles Altenhilfezentrum In dieser Broschüre 1. Das Victor-Gollancz-Haus 2. Wohnen 3. Aktivitäten 4. Kulinarisches 5. Gesundheit & Wohlbefinden 6. Glauben & Religion

Mehr

Projektwoche

Projektwoche Projektwoche 01.06. 12.06.2015 Sterben Tod - Trauer Liebe Eltern, schon im vergangenen November haben wir einen Elternabend zum Thema Sterben, Tod und Trauer angeboten. Ihr großes Interesse und die vielen

Mehr

Gottesdienstordnung der Deutschen Evangelisch- Lutherischen Kirche in Lettland

Gottesdienstordnung der Deutschen Evangelisch- Lutherischen Kirche in Lettland Gottesdienstordnung der Deutschen Evangelisch- Lutherischen Kirche in Lettland Orgelvorspiel/ Musik zum Eingang Begrüßung und Ansagen Eingangslied Im Namen Gottes, des Vaters und des Sohnes und des Heiligen

Mehr

Im Frieden Gottes geborgen Der Aaronitische Segen nach einem schwierigen und zu Beginn eines ungewissen Jahres

Im Frieden Gottes geborgen Der Aaronitische Segen nach einem schwierigen und zu Beginn eines ungewissen Jahres Hochfest d. Gottesmutter Maria; Weltfriedenstag Num 6,22-27; Gal 4,4-7; Lk 2,16-21 01. Januar 2017 Im Frieden Gottes geborgen Der Aaronitische Segen nach einem schwierigen und zu Beginn eines ungewissen

Mehr

Jahreskulturkalender

Jahreskulturkalender Jahreskulturkalender 2015 Seniorenzentrum Siegburg GmbH Heinrichstr. 10 53721 Siegburg Telefon: 02241-2504-5000 www.seniorenzentrum-siegburg.de Termine können sich verändern! Bitte achten Sie auf die Aushänge

Mehr

Kinder. in unserer. Kreuzkirche

Kinder. in unserer. Kreuzkirche Kinder in unserer Kreuzkirche Unsere Angebote für Kinder Jesus spricht: "Lasst die Kinder zu mir kommen und hindert sie nicht daran; denn ihnen gehört das Reich Gottes. Markus 10,14 Im Sinne dieser Verheißung

Mehr

Wortgottesdienst für November 2012 Totensonntag

Wortgottesdienst für November 2012 Totensonntag Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für November 2012 Totensonntag 33. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr B (auch an anderen Sonntagen zu gebrauchen) Vorbereitung vor der Messe: Teelichter

Mehr

Gebete für das Kirchenjahr, aus: Leicht gesagt! (Gidion/Arnold/Martinsen)

Gebete für das Kirchenjahr, aus: Leicht gesagt! (Gidion/Arnold/Martinsen) Gebete für das Kirchenjahr, aus: Leicht gesagt! (Gidion/Arnold/Martinsen) Christvesper Tagesgebet du bist so unfassbar groß. Und doch kommst du zu uns als kleines Kind. Dein Engel erzählt den Hirten: Du

Mehr

Ostern in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Ostern in Deutschland, Österreich und der Schweiz Ostern in Deutschland, Österreich und der Schweiz 1 Wie feiert man Ostern? a) Lesen Sie die Texte. Unterstreichen Sie wichtige Wörter. 1. Am Ostersonntag gehen die Eltern mit ihren Kindern in den Garten,

Mehr

Haus St. Monika, Begegnungsstätte Caritasverband für Stuttgart e.v. Seeadlerstr Stuttgart Telefon 0711/ Fax 0711/

Haus St. Monika, Begegnungsstätte Caritasverband für Stuttgart e.v. Seeadlerstr Stuttgart Telefon 0711/ Fax 0711/ Haus St. Monika, Begegnungsstätte Caritasverband für Stuttgart e.v. Seeadlerstr.7-70378 Stuttgart Telefon 0711/95322-0 Fax 0711/95322-2700 Die Begegnungsstätte im Haus St. Monika ist ein Treffpunkt für

Mehr

Wohnliche Atmosphäre viele fröhliche Gesichter

Wohnliche Atmosphäre viele fröhliche Gesichter Wohnliche Atmosphäre viele fröhliche Gesichter im AWO Seniorenzentrum Peiting Ein Stück Heimat. Die Seniorenzentren der AWO Oberbayern Sehr geehrte Damen und Herren, ich begrüße Sie im AWO Seniorenzentrum

Mehr

Bürgermeister-Gräf- Haus

Bürgermeister-Gräf- Haus Pflege Bürgermeister-Gräf- Haus Sachsenhausen In dieser Broschüre 1. Das Bürgermeister-Gräf-Haus 2. Wohnen 3. Aktivitäten 4. Kulinarisches 5. Gesundheit & Wohlbefinden 6. Verwaltung & Weitere Dienste

Mehr

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren

Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren Ausblick Veranstaltungen Neuigkeiten Wissenswertes für Senioren August 2016 Termine & Schlagzeilen Neues Angebot: Denkspaß mit Hiltrud + Dajana Seite 4 Zauberei, Jonglage, Messerwerfer u.v.m. Circus Verona

Mehr

PROGRAMM. T e n n e n b a c h e r P l a t z. August Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte

PROGRAMM. T e n n e n b a c h e r P l a t z. August Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte PROGRAMM August 2013 T e n n e n b a c h e r P l a t z Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte Tennenbacherstraße 38 79106 Freiburg Tel. 0761 / 287938 www.awo-freiburg.de Die Seniorenbegegnungsstätte Tennenbacher

Mehr

Wöchentliche Angebote Senioren 53

Wöchentliche Angebote Senioren 53 Wöchentliche Angebote Senioren 53 Senioren-Treff Mitte Bei warmem Wetter nutzen wir das schöne Garten-Café mit tollem Ausblick auf die Weser. Oft sind die anderen Gäste im Garten-Café neugierig und interessieren

Mehr

FASTENZEIT KARWOCHE OSTERN 2019

FASTENZEIT KARWOCHE OSTERN 2019 FASTENZEIT KARWOCHE OSTERN 2019 ZAHLREICHE GOTTESDIENSTE & VIELE ANDERE ANGEBOTE Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu. Ödön von Horvath Stundengebet in der Fastenzeit/Osterzeit

Mehr

Pflege. Pflegeheim Bockenheim

Pflege. Pflegeheim Bockenheim Pflege Pflegeheim Bockenheim In dieser Broschüre 1. Das Pflegeheim Bockenheim 2. Wohnen 3. Aktivitäten 4. Kulinarisches 5. Gesundheit & Wohlbefinden 6. Verwaltung & weitere Dienste Stand März 2016 3 1.

Mehr

Pfarrbrief. Hardegg. März April Liebe Pfarrgemeinde!

Pfarrbrief. Hardegg. März April Liebe Pfarrgemeinde! Pfarrbrief Hardegg März April 2015 www.pfarre-hardegg.at Liebe Pfarrgemeinde! Bekehrt euch zum Herrn, eurem Gott! Ein Prediger hatte die Gewohnheit, an die Gläubigen immer wieder diese Worte zu richten:

Mehr

JAHRESPLANUNG Schulstufe 1

JAHRESPLANUNG Schulstufe 1 JAHRESPLANUNG Schulstufe 1 INHALT / THEMEN Themenschwerpunkte Wer bin ich? Wer ich für andere bin LP / Kompetenzen 1 Das eigene Selbst- und Weltverständnis sowie den persönlichen Glauben wahrnehmen und

Mehr

Liturgievorschlag für den Ostersonntag 2015

Liturgievorschlag für den Ostersonntag 2015 Liturgievorschlag für den Ostersonntag 2015 Beginn Der Herr ist auferstanden, er ist wahrhaft auferstanden. Halleluja! Diesem Ostergruß, der alle Christen verbindet, schließen wir uns an und beginnen unseren

Mehr

Christi Himmelfahrt 7. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr C (Sonntag nach Himmelfahrt, auch am 6. Sonntag im Jahreskreis vor Himmelfahrt zu verwenden)

Christi Himmelfahrt 7. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr C (Sonntag nach Himmelfahrt, auch am 6. Sonntag im Jahreskreis vor Himmelfahrt zu verwenden) wgd.holger-meyer.net Mai 2013 Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst-Entwurf für Mai 2013 Neue Webadresse: http://wgd.holger-meyer.net Christi Himmelfahrt 7. Sonntag im Jahreskreis -

Mehr

Das Kirchenjahr im Überblick. Advent Weihnachten Epiphanias Dreikönigstag 24. Dezember 6. Januar

Das Kirchenjahr im Überblick. Advent Weihnachten Epiphanias Dreikönigstag 24. Dezember 6. Januar Das Kirchenjahr im Überblick Advent Weihnachten Epiphanias Dreikönigstag 24. Dezember 6. Januar Aschermittwoch Passionszeit Palmsonntag Gründonnerstag Trinitatis Dreifaltigkeitsfest Ostersonntag Christi

Mehr

Für Sie. Unsere Angebote im DEZEMBER. Seniorenzentren der Bundesstadt BONN

Für Sie. Unsere Angebote im DEZEMBER. Seniorenzentren der Bundesstadt BONN Seniorenzentren der Bundesstadt BONN Haus Elisabeth -Ippendorf- Gudenauer Weg 140 53127 Bonn Telefon: 0228 91014-0 Telefax: 0228 91014-79 Für Sie Unsere Angebote im DEZEMBER Öffentliche Verkehrsmittel

Mehr

PROGRAMM. B i f ä n g e. September Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte. Weierweg Freiburg Tel /

PROGRAMM. B i f ä n g e. September Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte. Weierweg Freiburg Tel / PROGRAMM September 2012 B i f ä n g e Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte Weierweg 12 79111 Freiburg Tel. 0761 / 47 38 36 www.awo-freiburg.de Seniorenwohnanlage und Bifänge Weierweg 12 79111 Freiburg Tel.:

Mehr

Zweijahresplan Kurzübersicht Grundschule 3/4

Zweijahresplan Kurzübersicht Grundschule 3/4 Zweijahresplan Kurzübersicht Grundschule 3/4 Stand: 12.04.2008 können aus dem Alten Testament die Erzählung von der Befreiung (Exodus) wiedergeben (3.1); entdecken, dass in vielen biblischen Texten Erfahrungen

Mehr

Katholische Kirchengemeinde

Katholische Kirchengemeinde Katholische Kirchengemeinde St. Vinzenz Pallotti St. Marien Kirche Rastede St. Marien Kirche Bad Zwischenahn St. Vinzenz Pallotti Kirche Edewecht Pfarrnachrichten Nr. 19 14./15./16.05.2016 Hochfest Pfingsten

Mehr

Pflege. Victor-Gollancz-Haus. Interkulturelles Altenhilfezentrum

Pflege. Victor-Gollancz-Haus. Interkulturelles Altenhilfezentrum Pflege Victor-Gollancz-Haus Interkulturelles Altenhilfezentrum In dieser Broschüre 1. Das Victor-Gollancz-Haus 2. Wohnen 3. Aktivitäten 4. Kulinarisches 5. Gesundheit & Wohlbefinden 6. Glauben & Religion

Mehr

SEELSORGEEINHEIT RENCHEN

SEELSORGEEINHEIT RENCHEN Mittwoch, 17.02.2010 ASCHERMITTWOCH Seniorenhaus Fastenzeit: 10.00 1 WORT-GOTTES-FEIER an die Schulanfänger unseres Kindergartens Wort-Gottes-Feier mit Austeilung des Aschekreuzes Wort-Gottes-Feier Wir

Mehr