Hirnmetastasen: Oligometastasierung oder nur Spitze des Eisbergs? Christian Brandts Universitäres Centrum für Tumorerkrankungen (UCT)

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1 Hirnmetastasen: Oligometastasierung oder nur Spitze des Eisbergs? Christian Brandts Universitäres Centrum für Tumorerkrankungen (UCT)

2 Hirnmetastasen: Oligometastasierung oder nur Spitze des Eisbergs? Alleinige Hirnmetastasierung oder zusätzlich extrakranielle Metastasen? Welche therapeutischen Konsequenzen? Biologie der Tumorerkrankung?

3 Oligometastasierung Definition: o limitierte Anzahl von Metastasen (solitär, 3, 5) o limitierten Anzahl von betroffenen Organen (1-2) Continuum vs separate Erkrankungen: o Nur Primärtumor o Wenige Metastasen o Viele Metastasen Unterschiede der Biologie: o indolenter vs aggressiver klinischer Verlauf o Muster in der Lokalisation des Primärtumors und Metastasierungsort o Unterschiede von Histologie und Genetik

4 Hallmarks of cancer Proliferation Onkogenes Signaling Immunogenität Invasionsverhalten Angiogenese Genomische Stabilität Schutz vor Apoptose Metabolom Hanahan & Weinberg. The hallmarks of cancer: the next generation. Cell 2011 Trifft das auf Primärtumor und Hirnmetastase gleichermaßen zu? Welche biologischen Abhängigkeiten kann man für Hirnmetastasen nutzen?

5 Kumulative Inzidenz Hirnmetastasen zu entwickeln: Lungenkarzinom: 16-20% Melanom: 7% Nierenzellkarzinom: 7 10% Mammakarzinom: 5% Kolorektales Karzinom: 1-2% Barnholtz-Sloan et al, JCO 2004 Schouten et al, Cancer 2002 Abhängigkeit: Sensitivität & Häufigkeit der Bildgebung Einfluss der Therapie

6 Kumulative Inzidenz Hirnmetastasen zu entwickeln: Lungenkarzinom: 16-20% Melanom: 7% Nierenzellkarzinom: 7 10% Mammakarzinom: 5% Kolorektales Karzinom: 1-2% Barnholtz-Sloan et al, JCO 2004 Schouten et al, Cancer 2002 Bei Autopsie: 18% - 64% bei Lungenkarzinom 2% - 21% bei Mammakarzinom 2% - 12% bei kolorektalem Karzinom Lassman et al, Neurol. Clin 2003

7 Hirnmetastasen: Lung cancer Breast cancer - Melanoma - Tumors of unknown origin - Colorectal cancer - Kidney cancer - Thyroid primaries - Reyes & Penta, 2015

8 Hirnmetastasen: Patienten-relevante Endpunkte lokale der Hirnmetastasen regionale

9 Hirnmetastasen: Patienten-relevante Endpunkte lokale der Hirnmetastasen Extrakranielle regionale Überleben

10 Hirnmetastasen: Patienten-relevante Endpunkte lokale der Hirnmetastasen Extrakranielle regionale Überleben Lebensqualität

11 Nicht zu vergessen... Nicht alles was technisch möglich ist, ist onkologisch sinnvoll

12 Fortschritte in der Systemtherapie

13 Fortschritte in der Systemtherapie: Beispiel Melanom IPI: Ipilimumab NIVO: Nivolumab NIVO + IPI Patienten leben länger Patienten leben besser: Lebensqualität In 20-35% der Patienten: lang-anhaltende Wirkung Bessere extrakranieller Manifestationen: Hirnmetastasen? Wolchok et al., ASCO 2016

14 Anzahl Tumorkonferenzempfehlungen Hirnmetastasen: eine interdisziplinäre Herausforderung Zentrales Monitoring durch das UCT Krankenhaus Nordwest Universitätsklinikum Frankfurt 2000

15 Studienpatienten Netzwerk der Studienzentralen des UCT: Patienten in klinischen Studien UKF: Universitätsklinikum Frankfurt KHNW: Krankenhaus Nordwest IIT: Investigator-initierte Studie LKP: Leiter der klinischen Prüfung Klinische Studien: Alle IIT IITs mit LKP an UKF/KHNW

16 Zusammenfassung Patienten-relevante Endpunkte: Überleben & Lebensqualität bei besserer extrakraniellen : Zunahme der prognostischen Bedeutung von Hirnmetastasen? Interdisziplinäre Herausforderung Dringende Notwendigkeit: klinische Studien Geeignete präklinische Modelle

17 Hauptfarbe Tiefblau r0, g97, b143 Grün r115, g124, b69 Senfgelb r227, g186, b15 Emo-Rot r179, g6, b44 Purple r134, g0, b71 Lichtblau r72, g169, b218 Helles Grün r165, g171, b82 Sonnengelb r247, g217, b38 Orange r201, g98, b21 Magenta r173, g59, b118 Dunkelgrau r77, g75, b70 Sandgrau r228, g227, b221 Hellgrau r248, g246, b245

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