DFA-intern Sprint- und Reaktionstraining Teil 3 Seite 1

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "DFA-intern Sprint- und Reaktionstraining Teil 3 Seite 1"

Transkript

1 DFA-intern Sprint- und Reaktionstraining Teil 3 Seite 1 Peter Schreiner: Sprint- und Reaktionstraining für Fußballer Teil 3 Partnerwettkämpfe um den Ball Wettkampf um Ball 1 Die Spieler durchlaufen im Slalom einen Hütchenparcours. Hinter dem Parcours ist eine Ziellinie, in der Mitte liegt ein Ball. Der Trainer steht hinter dem Parcours und hält einen Ball in der Hand. Die Spieler führen gleichzeitig einen Slalom durch den Hütchenparcours aus. Der Trainer gibt das Startsignal für einen Sprint zum Ball in der Mitte, indem der seinen Ball in die Luft hebt (oder auf den Boden prellt. Die Spieler verlassen den Parcours, sprinten zum Ball. Der Gewinner dribbelt über die Ziellinie. Für ein erfolgreiches Dribbling erhält die Gewinnergruppe einen Punkt. Der Trainer gibt das Startsignal überraschend an unterschiedlichen Stellen des Parcours. Der Gewinner des Sprintduells muss den Ball so abschirmen, dass der andere Spieler keine Chance hat, ihm den Ball wieder abzujagen. Die Spieler holen den Ball und legen ihn in die Nähe des Trainers.

2 DFA-intern Sprint- und Reaktionstraining Teil 3 Seite 2 Wettkampf um Ball 2 Die Spieler durchlaufen im Slalom einen Hütchenparcours. Hinter dem Parcours ein Tor (mit oder ohne Torwart), in der Mitte liegt ein Ball. Der Trainer steht hinter dem Parcours und hält einen Ball in der Hand. Die Spieler führen gleichzeitig einen Slalom durch den Hütchenparcours aus. Der Trainer gibt das Startsignal für einen Sprint zum Ball in der Mitte, indem der seinen Ball in die Luft hebt (oder auf den Boden prellt. Die Spieler verlassen den Parcours, sprinten zum Ball. Der Gewinner schießt direkt aufs Tor. Für einen erfolgreichen Torschuss erhält die Gewinnergruppe einen Punkt. Der Trainer gibt das Startsignal überraschend an unterschiedlichen Stellen des Parcours. Wenn die Gruppenstärke über 12 Spieler ist, sollten eine zweite Gruppe mit einem kleinen Tor gebildet werden. Ein Spieler übernimmt dort wechselweise die Rolle des Trainers. Die Spieler holen den Ball und legen ihn in die Nähe des Trainers.

3 DFA-intern Sprint- und Reaktionstraining Teil 3 Seite 3 Wettkampf um Ball 3 Die Spieler durchlaufen im Slalom einen Hütchenparcours. Der Trainer befindet sich hinter ihnen mit einem Ball. Die Spieler führen gleichzeitig einen Slalom durch den Hütchenparcours aus. Der Trainer spielt einen Ball durch die Mitte in Richtung Ziellinie. Die Spieler verlassen den Parcours und sprinten zum Ball. Der Gewinner dribbelt über die Ziellinie. Für ein erfolgreiches Dribbling erhält die Gewinnergruppe einen Punkt. Der Trainer gibt das Startsignal überraschend an unterschiedlichen Stellen des Parcours. Wenn die Gruppenstärke über 12 Spieler ist, sollten eine zweite Gruppe gebildet werden. Ein Spieler übernimmt dort wechselweise die Rolle des Trainers. Die Spieler bringen den Ball zurück zur Startposition und legen ihn in die Nähe des Trainers.

4 DFA-intern Sprint- und Reaktionstraining Teil 3 Seite 4 Wettkampf um Ball 4 Es wird ein Hütchenparcours wie in der Zeichnung zu sehen ist aufgebaut. Der Trainer befindet sich hinter den Spielern mit einem Ball. Die Spieler führen gleichzeitig einen Slalom durch den Hütchenparcours aus. Der Trainer spielt gefühlvoll einen Ball durch die Mitte. Die Spieler verlassen den Parcours und sprinten zum Ball. Der Gewinner dribbelt zum Hütchen, das sich seitlich befindet, und anschließend zum Zielquadrat. Dort gibt es ein 1v1. Gelingt es dem Dribbler, über die Ziellinie zu dribbeln, erhält die Gewinnergruppe einen Punkt. Der Trainer gibt das Startsignal überraschend an unterschiedlichen Stellen des Parcours. Wenn die Gruppenstärke über 12 Spieler ist, sollten eine zweite Gruppe gebildet werden. Ein Spieler übernimmt dort wechselweise die Rolle des Trainers. Die Spieler bringen den Ball zurück zur Startposition und legen ihn in die Nähe des Trainers. Der Abstand der Seitenhütchen und die Entfernung zum Slalomparcours sollte dem Leistungsvermögen der Spieler entsprechen und einen fairen Wettkampf ermöglichen.

5 DFA-intern Sprint- und Reaktionstraining Teil 3 Seite 5 Wettkampf um Ball 5 Spielerpaare passen sich den Ball direkt im Abstand von 2-3m zu. Ein Spieler befindet sich an der Startlinie. Die Ziellinie ist 8-10m entfernt. Jeweils zwei Spieler passen sich einen Ball in einem Abstand von 2-3 m zu. Der Spieler an der Startlinie nimmt den Ball plötzlich mit und dribbelt in Richtung Ziellinie. Der andere Spieler versucht, ihn zu berühren oder zu fangen, bevor er die Ziellinie überdribbelt. Der Abstand der Spieler vor dem Start und die Sprintdistanz sollten so gewählt werden, dass ein fairer Zweikampf möglich ist. Der Dribbler muss den Ball vor der Startlinie an- und mitnehmen, bevor er die Startlinie überdribbelt und ein Tempodribbling zur Ziellinie ausführt.

6 DFA-intern Sprint- und Reaktionstraining Teil 3 Seite 6 Wettkampf um Ball 6 Spielerpaare spielen sich einen Ball im Abstand von 3-5 m hoch (direkt oder mit 2 Kontakten) zu. Ein Spieler befindet sich an der Startlinie. Die Ziellinie ist 8-10m entfernt. Spielerpaare spielen sich einen Ball im Abstand von 3-5 m hoch (direkt oder mit 2 Kontakten) zu. Der Spieler an der Startlinie nimmt den Ball plötzlich mit und dribbelt in Richtung Ziellinie. Der andere Spieler versucht, ihn zu berühren oder zu fangen, bevor er die Ziellinie überdribbelt. Der Abstand der Spieler im Startbereich und die Sprintdistanz sollten so gewählt werden, dass ein fairer Zweikampf möglich ist. Der Dribbler muss den Ball vor der Startlinie an- und mitnehmen, bevor er die Startlinie überdribbelt und ein Tempodribbling zur Ziellinie ausführt.

7 DFA-intern Sprint- und Reaktionstraining Teil 3 Seite 7 Farbenspiele - Doppelsignale Doppelaktion 1 Spielerpaare spielen sich einen Ball im Abstand von 3-5 m direkt oder mit 2 Kontakten zu. Ein Spieler befindet sich an der Startlinie, der zweit zwischen zwei Hütchen (rot und blau). Die Ziellinie ist 8-10m entfernt. Ein Start- und ein Reaktionsspieler passen sich einen Ball im Abstand von 3-5 m direkt oder mit 2 Kontakten zu. Es gibt 2 Startsignale: 1) Der Startspieler an der Startlinie ruft kurz vor seinem Pass eine Hütchenfarbe. Der Spieler im Hütchentor führt schnelle Sidesteps zur entsprechenden Farbe aus, kehrt zur Mitte zurück und spielt den Ball wieder zum Startspieler zurück. 2) Der Startspieler passt den Ball in Richtung rotes oder blaues Hütchen und sprintet selbst zum anderen Hütchen. Der Reaktionsspieler nimmt den Ball mit und dribbelt so schnell wie möglich über die Ziellinie. Der Startspieler versucht, den Reaktionsspieler vor der Ziellinie zu fangen. Der Abstand der Spieler im Startbereich und der Hütchen sowie die Sprintdistanz sollten so gewählt werden, dass ein fairer Zweikampf möglich ist. Der Reaktionsspieler nutzt den kleinen zeitlichen Vorsprung, um den Raum zur Ziellinie zu überwinden. Der Dribbler muss den Ball am Fuß haben, wenn er die Ziellinie überdribbelt.

8 DFA-intern Sprint- und Reaktionstraining Teil 3 Seite 8 Doppelaktion 2 Der Startspieler wirft einen Ball zum Kopfball zum Reaktionsspieler, der sich 3-5 m entfernt zwischen zwei Hütchen (rot und blau) befindet. Die Ziellinie ist 8-10m entfernt. Der Startspieler wirft einen Ball zum Reaktionsspieler, der sich 3-5 m entfernt im Hütchentor befindet und der Reaktionsspieler köpft den Ball zurück Es gibt 2 Startsignale: 1) Der Startspieler an der Startlinie ruft kurz vor seinem Wurf eine Hütchenfarbe. Der Reaktionsspieler führt schnelle Sidesteps zur entsprechenden Farbe aus, kehrt zur Mitte zurück und köpft den Ball wieder zum Startspieler zurück. 2) Der Startspieler wirft den Ball in Richtung rotes oder blaues Hütchen und sprintet selbst zum anderen Hütchen. Der Reaktionsspieler nimmt den Ball mit der Brust mit und dribbelt so schnell wie möglich über die Ziellinie. Der Startspieler versucht, den Reaktionsspieler vor der Ziellinie zu fangen. Der Abstand der Spieler im Startbereich und der Hütchen sowie die Sprintdistanz sollten so gewählt werden, dass ein fairer Zweikampf möglich ist. Der Reaktionsspieler nutzt den kleinen zeitlichen Vorsprung, um den Raum zur Ziellinie zu überwinden. Der Dribbler muss den Ball am Fuß haben, wenn er die Ziellinie überdribbelt.

9 DFA-intern Sprint- und Reaktionstraining Teil 3 Seite 9 Doppelaktion 3 Ein Spieler steht hinter zwei Hürden, ein zweiter Spieler steht 3-6 m entfernt mit einem Ball. Links und rechts von den Hürden sind zwei Hütchen in unterschiedlichen Farben (hier: gelb und orange). Der Reaktionsspieler springt über die erste Querhürde. Es gibt zwei Reaktionssignale: A) Kurz vor der Landung ruft sein Partner eine Hütchenfarbe (gelb oder orange). Dann macht der Reaktionsspieler Sidesteps zum entsprechenden Hütchen und spielt den Ball direkt zurück zum Startspieler. B) Der Startspieler passt den Ball in Richtung Hürden. Der Reaktionsspieler springt über die zweite Hürde und passt den Ball kurz nach der Landung zurück zum Startspieler. Wichtig: Die Signale (Pass oder Farbe) sollten kurz nach dem Absprung über die erste Hürde gegeben werden, damit der Reaktionsspieler während der Sprungbewegung eine Entscheidung trifft, wie er nach der Landung reagiert. Der Reaktionsspieler muss aus einer Sprungbewegung auf zwei unterschiedliche Signale reagieren: optisch: Pass zu ihm akustisch: gelb oder orange

10 DFA-intern Sprint- und Reaktionstraining Teil 3 Seite 10 Doppelaktion 4 Drei Hürden sind wie in der Zeichnung zu sehen aufgebaut. Ein Spieler mit Ball befindet sich 3-6m entfernt. Weitere 3-6m weiter ist die Ziellinie durch zwei Hütchen markiert. Der Reaktionsspieler springt frontal über die erste Hürde. Kurz vor der Landung gibt es zwei mögliche Signale: A) Ein Pass zum Spieler, der den Ball direkt zurückspielt. B) Der Zuspieler ruft eine Farbe (gelb oder orange). Der Reaktionsspieler springt schnell seitwärts über die entsprechende Hürde und erhält einen Pass vom Zuspieler, der sofort zum anderen Hütchen sprintet. Der Reaktionsspieler kontrolliert den Ball und dribbelt so schnell wie möglich zur Ziellinie. Der Zuspieler versucht, den Dribbler vor der Ziellinie zu fangen. Der Reaktionsspieler muss aus einer Sprungbewegung auf zwei unterschiedliche Signale reagieren: optisch: Pass zu ihm und Pass zurück akustisch: gelb oder orange mit schneller Ballkontrolle und Dribbling

11 DFA-intern Sprint- und Reaktionstraining Teil 3 Seite 11 Vierfarbeneck Zwei Quadrate (5 x 5 Meter) mit vier verschiedenfarbigen Hütchen werden aufgebaut. Im Zentrum der Quadrate steht jeweils ein Spieler. Der Trainer ruft zwei Hütchenfarben. Die Spieler im Zentrum der Quadrate sprinten in der vorgegebenen Reiheinfolge zu den entsprechenden Hütchen und zurück zur Mitte. Wer reagiert schneller? Die Spieler müssen sich gut konzentrieren, weil sie zwei Laufrichtungen erfassen und umsetzen müssen Erschwert wird dieses Reaktionsspiel, wenn die Farben umgekehrt angesteuert werden sollen. Rot-blau heißt: zuerst zum blauen Hütchen, dann zu roten.

12 DFA-intern Sprint- und Reaktionstraining Teil 3 Seite 12 Vierfarbeneck plus Sprint Zwei Quadrate (5 x 5 Meter) mit vier verschiedenfarbigen Hütchen werden spiegelverkehrt aufgebaut. Im Zentrum der Quadrate steht jeweils ein Spieler. Der Trainer befindet sich mit einem Ball 5-8 m von den Quadraten entfernt genau in der Mitte. Der Trainer ruft drei Hütchenfarben. Die Spieler im Zentrum der Quadrate sprinten in der vorgegebenen Reiheinfolge zu den entsprechenden Hütchen und zurück zur Mitte. Während der Ausführung prellt der Trainer einen Ball auf den Boden. Dies ist das Zeichen für die Spieler, zum Zielhütchen zu sprinten. Wer reagiert am schnellsten. Die Spieler müssen sich gut konzentrieren, weil sie drei Laufrichtungen umsetzen und auf ein zusätzliches Signal achten müssen. Variation: Ein vorbestimmter Spieler startet in Richtung Zielhütchen. Sein Partner muss versuchen, vor dem Zielhütchen abzuschlagen.

13 DFA-intern Sprint- und Reaktionstraining Teil 3 Seite 13 Vierfarbeneck plus Pass Im Zentrum eines Vierfarbenecks erwartet ein Spieler einen Pass von seinem Partner, der 3-5 m entfernt mit einem Ball bereit ist. Im Zentrum eines Vierfarbenecks erhält der Reaktionsspieler einen Pass von seinem Partner, der zusätzlich während der Passausführung eine Hütchenfarbe ruft. Der Reaktionsspieler lässt den Ball prallen und läuft mit Blickrichtung zum Passgeber zu diesem Hütchen und wieder zurück ins Zentrum. Dann folgt der nächste Pass, möglichst direkt gespielt. Variation: Zwei Paare spielen gegeneinander. Welche Gruppe schafft die meisten Pässe. Dabei darf der Passgeber keine Farbe zweimal hintereinander rufen.

14 DFA-intern Sprint- und Reaktionstraining Teil 3 Seite 14 Sprint aus Reifendreieck Jeweils zwei Reifendreiecke sind in der Mitte zwischen zwei Hütchen mit unterschiedlicher Farbe aufgebaut. Der Trainer gibt das Startsignal für eine Sprung- (einbeinig oder beidbeinig) oder Laufbewegung im Reifendreieck. Er ruft während der Ausführung ein Farbe (hier: gelb oder orange). Die Spieler sprinten schnell zur linken oder rechten Seite. Wer erzielt bei 5 Versuchen die meisten Punkte? Variation: Ein vorbestimmter Spieler startet plötzlich zur linken oder rechten Seite, sein Partner reagiert auf seine Bewegung. Gegenteil: Wenn der Trainer orange ruft, sprinten die Spieler zum gelben Hütchen und umgekehrt. Dies fordert erhöhte Konzentration der Spieler.

15 DFA-intern Sprint- und Reaktionstraining Teil 3 Seite 15 Sprint aus Stangenparcours Jeweils zwei Stangenparcours sind in der Mitte zwischen zwei Hütchen mit unterschiedlicher Farbe aufgebaut. Der Trainer gibt das Startsignal für eine Sprung- (einbeinig oder beidbeinig) oder Laufbewegung im Stangenparcours. Er ruft während der Ausführung ein Farbe (hier: gelb oder rot). Die Spieler sprinten schnell zur linken oder rechten Seite. Wer erzielt bei 5 Versuchen die meisten Punkte? Variation: Ein vorbestimmter Spieler startet plötzlich zur linken oder rechten Seite, sein Partner reagiert auf seine Bewegung. Gegenteil: Wenn der Trainer rot ruft, sprinten die Spieler zum gelben Hütchen und umgekehrt. Dies fordert erhöhte Konzentration der Spieler.

16 DFA-intern Sprint- und Reaktionstraining Teil 3 Seite 16 Quadrat Spiegel Zwei Quadrate (5mx5m) liegen direkt nebeneinander. Zwei Spieler befinden sich an einem Außenhütchen auf derselben Seite. Im linken Quadrat achtet der Reaktionsspieler auf jede Bewegung seines Partners im rechten Quadrat. Er reagiert spiegelverkehrt (wie n der Zeichnung zu sehen ist). Nach 30 Sekunden und einer Pause von 15 Sekunden wechseln die Funktionen der Spieler. Variationen: Der Partner gibt unterschiedlich Arten der Fortbewegung vor (Hüpfen auf einem Bein, rückwärts laufen Beide Spieler haben einen Ball und dribbeln von Hütchen zu Hütchen.

17 DFA-intern Sprint- und Reaktionstraining Teil 3 Seite 17 Quadrat parallel Zwei Quadrate (5mx5m) liegen direkt nebeneinander. Ein Spieler befinden sich am jeweils linken Hütchen ihres Quadrates. Im linken Quadrat achtet der Reaktionsspieler auf jede Bewegung seines Partners im rechten Quadrat. Er reagiert parallel (wie n der Zeichnung zu sehen ist). Nach 30 Sekunden und einer Pause von 15 Sekunden wechseln die Funktionen der Spieler. Variationen: Der Partner gibt unterschiedlich Arten der Fortbewegung vor (Hüpfen auf einem Bein, rückwärts laufen Beide Spieler haben einen Ball und dribbeln von Hütchen zu Hütchen.

18 DFA-intern Sprint- und Reaktionstraining Teil 3 Seite 18 Dreieck mit Zentrum Gleichseitiges Dreieck mit Zentrum, 2 Spieler stehen jeweils an einem Eckhütchen. Spieler A und B stehen an je einem Eckhütchen eines gleichseitigen Dreiecks mit Zentrum. A startet entweder in Richtung B oder zur Mitte oder zum freien Hütchen. B reagiert auf die unterschiedlichen Startrichtungen von A. Kommt A auf ihn zu (1a), sprintet er zum freien Hütchen (1b). Sprintet A zum Zentrum (2a), sprintet er auch zum Zentrum. Wählt A das freie Hütchen (3a), sprintet B zum Hütchen von A (3b). Die Spieler müssen das Hütchen mit einer Hand (einem Fuß) berühren. Nach jedem Sprint laufen die Spieler zurück zu ihrem Ausgangshütchen. Spieler B reagiert auf die unterschiedlichen Sprintrichtungen von A und muss daher seine Bewegungen genau beobachten. Diese Reaktionsübung schult die Fähigkeit eines Spielers, alternative zu reagieren, denn es gibt immer drei Sprintrichtungen auf ein optisches Signal (Bewegungsrichtung von A). Nach 3-5 Durchgängen startet B und A reagiert auf ihn.

19 DFA-intern Sprint- und Reaktionstraining Teil 3 Seite 19 Raute mit Zentrum Raute mit Zentrum, 3 Spieler stehen jeweils an einem Eckhütchen. Spieler A, B und C stehen an je einem Eckhütchen einer Raute mit Zentrum. Ein Hütchen bleibt frei. A startet entweder in Richtung B oder C oder zur Mitte. B und C reagieren auf die unterschiedlichen Startrichtungen von A. Sprintet A zu B (1a), sprintet B zum freien Hütchen (1b) und C zum Hütchen von A. Sprintet A zum Zentrum (2a), sprinten alle drei zum Zentrum. Wählt A das Hütchen von C (3a), sprintet B zum Hütchen von A (3b) und C sprintet zum freien Hütchen. Die Spieler müssen das Hütchen mit einer Hand (einem Fuß) berühren. Nach jedem Sprint laufen die Spieler zurück zu ihrem Ausgangshütchen. Spieler B und C reagieren auf die unterschiedlichen Sprintrichtungen von A und müssen daher seine Bewegungen genau beobachten. Diese Reaktionsübung schult die Fähigkeit eines Spielers, alternative zu reagieren, denn es gibt immer drei Sprintrichtungen auf ein optisches Signal (Bewegungsrichtung von A). Jeweils 3-5 Durchgängen für jeden Spieler.

Peter Schreiner: Sprint- und Reaktionstraining für Fußballer

Peter Schreiner: Sprint- und Reaktionstraining für Fußballer DFA-intern Sprint- und Reaktionstraining Teil 1 Seite 1 Peter Schreiner: Sprint- und Reaktionstraining für Fußballer Einzelübungen in der Gruppe unterschiedliche Ausgangspositionen vor dem Sprint Sprint

Mehr

DFB.DE/MEIN-FUSSBALL E-JUNIOREN HÜTCHENWALD

DFB.DE/MEIN-FUSSBALL E-JUNIOREN HÜTCHENWALD AUFWÄRMEN 1: HÜTCHENWALD Blau! Mit 4 verschiedenfarbigen Hütchen ein 20 x 20 Meter großes Feld markieren Mittig im Feld mit 4 Hütchen jeder Hütchenfarbe einen Hütchenwald errichten Die Spieler mit Bällen

Mehr

Trainingseinheit Nr. 7 für F-Junioren

Trainingseinheit Nr. 7 für F-Junioren Trainingseinheit Nr. 7 für F-Junioren Dauer: Materialen: 105 Minuten 5 Hütchen; je 5 grüne, rote, blaue und gelbe Kegel; pro Spieler 1 Ball; 2 große Tor; 4 Minifußball-Tore; 3 Reifen; 1 Dreierstange; 3

Mehr

Trainingseinheit Nr. 1 für F-Junioren

Trainingseinheit Nr. 1 für F-Junioren Trainingseinheit Nr. 1 für F-Junioren Dauer: Material: ca.95 Minuten 8 Hütchen, pro Spieler einen Ball, 4 rote Kegel, 4 grüne Kegel, 3 blaue Kegel, Leibchen, 4 Minifußball-Tore, 2 normale Tore Übung 1:

Mehr

Trainingseinheit Nr. 1 für F-Junioren

Trainingseinheit Nr. 1 für F-Junioren Trainingseinheit Nr. 1 für F-Junioren Dauer: Material: ca.95 Minuten 8 Hütchen, pro Spieler einen Ball, 4 rote Kegel, 4 grüne Kegel, 3 blaue Kegel, Leibchen, 4 Minifußball-Tore, 2 normale Tore Übung 1:

Mehr

DFB.DE/MEIN-FUSSBALL C-JUNIOREN BALLKONTROLL-RAUTE. von Christian Wück ( )

DFB.DE/MEIN-FUSSBALL C-JUNIOREN BALLKONTROLL-RAUTE. von Christian Wück ( ) AUFWÄRMEN 1: BALLKONTROLL-RAUTE Zwei 20 Meter große Rauten nebeneinander markieren An jedem Hütchen 2 Spieler postieren Jeweils 5 Spieler haben je 1 Ball (siehe Abbildung) Die Spieler an den mittleren

Mehr

FORTBILDUNG. GFT Oberbayern. Thema Koordinationstraining mit Anschlusshandlungen

FORTBILDUNG. GFT Oberbayern. Thema Koordinationstraining mit Anschlusshandlungen FORTBILDUNG GFT Oberbayern Thema Koordinationstraining mit Anschlusshandlungen Allgemeine theoretische Grundsätze 1. Allgemeines Koordinationstraining 2. Sportartorientiertes Koordinationstraining z.b.

Mehr

DFB.DE/MEIN-FUSSBALL C-JUNIOREN 3-STANGEN-SLALOM

DFB.DE/MEIN-FUSSBALL C-JUNIOREN 3-STANGEN-SLALOM AUFWÄRMEN 1: 3-STANGEN-SLALOM 2 Starthütchen in einem Abstand von 20 Metern gegenüber markieren Mittig auf jeder Seite zwischen den Starthütchen 3 Slalomstangen versetzt in einem Abstand von jeweils 3

Mehr

AUFWÄRMEN 1: Geschicklichkeitsparcours von Horst Hrubesch ( )

AUFWÄRMEN 1: Geschicklichkeitsparcours von Horst Hrubesch ( ) AUFWÄRMEN 1: Geschicklichkeitsparcours 6 m 1,5 m In der Feldmitte 2 Laufbahnen nebenein - ander markieren Auf beiden Seiten neben den Laufbahnen je 1 Hütchen- und Stangenparcours errichten 2 Gruppen bilden

Mehr

DFB.DE/MEIN-FUSSBALL F-JUNIOREN FARBEN-PASSEN. von Jörg Daniel ( )

DFB.DE/MEIN-FUSSBALL F-JUNIOREN FARBEN-PASSEN. von Jörg Daniel ( ) AUFWÄRMEN 1: FARBEN-PASSEN 3 verschiedenfarbige Starthütchen nebeneinander aufstellen 20 Meter diagonal vor den äußeren Starthütchen und 25 Meter gegenüberliegend vor dem mittleren Starthütchen weitere

Mehr

AUFWÄRMEN 1: Finten-Spiegel von Christian Wück ( )

AUFWÄRMEN 1: Finten-Spiegel von Christian Wück ( ) AUFWÄRMEN 1: Finten-Spiegel A rechts B A D C C : 1 Hütchenquadrat errichten, und 1 weiteres Hütchen in der Mitte des Feldes aufstellen : 1 Hütchenquadrat markieren 2 gleich große Gruppen bilden und auf

Mehr

AUFWÄRMEN 1: Namen rufen von Jörg Daniel ( )

AUFWÄRMEN 1: Namen rufen von Jörg Daniel ( ) AUFWÄRMEN 1: Namen rufen Ein 20 x 20 Meter großes Feld markieren Die Spieler gleichmäßig an den Hütchen verteilen Der erste Spieler an jedem Hütchen hat 1 Ball Der ersten Spieler an jedem Hütchen dribbeln

Mehr

Trainingseinheit Nr. 5 für E-Junioren

Trainingseinheit Nr. 5 für E-Junioren Trainingseinheit Nr. 5 für E-Junioren Dauer: Materialien: ca. 75 Minuten 18 Hütchen, 4 grüne Kegel, 6 rote Kegel, Gymnastikbälle, Medizinbälle, pro Spieler 1 Ball, Leibchen, 4 Minifußball-Tore, 2 normale

Mehr

Trainingseinheit Nr. 8 für F-Junioren

Trainingseinheit Nr. 8 für F-Junioren Trainingseinheit Nr. 8 für F-Junioren Dauer: Materialen: 85 Minuten 5 Hütchen; 11 Kegel (1 grünen, 2 blaue, 8 rote); pro Spieler 1 Ball; 4 Minifußball-Tore; 2 normal große Tore; Markierungen (z.b. Kegel)

Mehr

AUFWÄRMEN 1: Bälle abschießen von Frank Engel ( )

AUFWÄRMEN 1: Bälle abschießen von Frank Engel ( ) AUFWÄRMEN 1: Bälle abschießen 5 m 2 Jugendtore in einem Abstand von 10 Metern nebeneinander markieren Vor jedem Tor 6 Hütchen aufstellen Auf jedes Hütchen 1 Ball legen 10 Meter vor jedem Tor 1 Schusslinie

Mehr

Passen Ballkontrolle. Vom Leichten zum Schweren

Passen Ballkontrolle. Vom Leichten zum Schweren Passen Ballkontrolle Vom Leichten zum Schweren Übungsreihe zum Thema Passen Ablauf der Übung: Zwei Hütchen stehen im Abstand von ca. 10m gegenüber. An jedem Hütchen stehen zwei bis drei Spieler. 1. Der

Mehr

DFB.DE/MEIN-FUSSBALL F-JUNIOREN BALLKONTROLL-KREIS. von Ralf Peter ( )

DFB.DE/MEIN-FUSSBALL F-JUNIOREN BALLKONTROLL-KREIS. von Ralf Peter ( ) AUFWÄRMEN 1: BALLKONTROLL-KREIS Einen Kreis mit 3 verschiedenfarbigen Start - hütchen und 3 verschiedenfarbigen Hütchentoren markieren Je 1 Starthütchen und 1 Hütchentor haben die gleiche Farbe Die Spieler

Mehr

AUFWÄRMEN 1: Tennisball-Dribbling von Benjamin Olde ( )

AUFWÄRMEN 1: Tennisball-Dribbling von Benjamin Olde ( ) AUFWÄRMEN 1: Tennisball-Dribbling Mit 4 Stangen ein 3 Meter großes Quadrat bilden 4 Starthütchen im Abstand von 16 Metern markieren 4 Teams zu je 3 Spielern bilden und an den Starthütchen postieren Jeder

Mehr

THEMA: SPIELEND SCHNELLER WERDEN

THEMA: SPIELEND SCHNELLER WERDEN 1 AUFWÄRMEN 1: DRIBBEL-PENDEL-STAFFEL 6 Starthütchen in einem Abstand von etwa 5 Meter gegenüber aufstellen Mittig zwischen den Starthütchen jeweils ein 1 Meter breites Hütchentor errichten Die Spieler

Mehr

THEMA: SPASS DURCH WETTKÄMPFE

THEMA: SPASS DURCH WETTKÄMPFE 1 AUFWÄRMEN 1: DRIBBEL-WETTKAMPF Rot! 2 Starthütchen nebeneinander aufstellen 20 Meter vor jedem Starthütchen ein Minitor aufstellen und mittig vor den Starthütchen mit 4 verschiedenfarbigen Hütchen einen

Mehr

AUFWÄRMEN 1: Tunnel-Passen I von Jörg Daniel ( )

AUFWÄRMEN 1: Tunnel-Passen I von Jörg Daniel ( ) AUFWÄRMEN 1: Tunnel-Passen I Ein 20 x 20 Meter großes Feld markieren 3 Mannschaften einteilen Die Spieler von 2 Teams haben Bälle Die Spieler ohne Ball stellen sich mit gegrätschten Beinen im Feld auf

Mehr

Vorübungen TRAINER C PROFILE KINDER UND JUGEND AUSBILDER-SERVICE METHODISCHE REIHEN ROLLÜBUNGEN ÜBUNGSBESCHREIBUNG METHODISCHE HINWEISE/KORREKTUREN

Vorübungen TRAINER C PROFILE KINDER UND JUGEND AUSBILDER-SERVICE METHODISCHE REIHEN ROLLÜBUNGEN ÜBUNGSBESCHREIBUNG METHODISCHE HINWEISE/KORREKTUREN 1 Vorübungen ROLLÜBUNGEN Den Ball mit der Innenseite zwischen den Füßen mit je 1 Kontakt hin und her pendeln. Das Körpergewicht nur auf die Fußballen, nicht auf die ganze Sohle verlagern. Darauf achten,

Mehr

THEMA: SITUATIONEN SCHNELL ERKENNEN UND SOFORT REAGIEREN

THEMA: SITUATIONEN SCHNELL ERKENNEN UND SOFORT REAGIEREN 1 AUFWÄRMEN 1: DOPPEL-RAUTEN I D E C 2 Rauten und 2 Linien errichten 2 Gruppen bilden und jeweils den Feldern zuweisen Die Spieler auf den Positionen verteilen Die jeweils ersten Spieler bei A haben je

Mehr

DFB.DE/MEIN-FUSSBALL C-JUNIOREN DREIECKS-DRIBBLING

DFB.DE/MEIN-FUSSBALL C-JUNIOREN DREIECKS-DRIBBLING AUFWÄRMEN 1: DREIECKS-DRIBBLING 3 Starthütchen in einem Abstand von 20 Metern zu einem Dreieck aufstellen 10 Meter vor jedem Starthütchen ein 2 Meter breites Hütchentor markieren und mittig zwischen den

Mehr

DFB.DE/MEIN-FUSSBALL E-JUNIOREN GRUPPEN-PASSEN

DFB.DE/MEIN-FUSSBALL E-JUNIOREN GRUPPEN-PASSEN AUFWÄRMEN 1: GRUPPEN-PASSEN 1 2 Ein 30 x 30 Meter großes Feld markieren 4 Gruppen einteilen Die Spieler jeweils durchnummerieren Jede Gruppe hat 1 Ball 3 4 Die Spieler bewegen sich frei im Feld und spielen

Mehr

TRAINING ONLINE THEMA: EFFEKTIV DRIBBELN LERNEN KATEGORISIERUNG ERFORDERLICHE MATERIALIEN TRAININGSEINHEIT FÜR HANDICAP-FUSSBALLER/-INNEN.

TRAINING ONLINE THEMA: EFFEKTIV DRIBBELN LERNEN KATEGORISIERUNG ERFORDERLICHE MATERIALIEN TRAININGSEINHEIT FÜR HANDICAP-FUSSBALLER/-INNEN. TRAINING ONLINE TRAININGSEINHEIT FÜR HANDICAP-FUSSBALLER/-INNEN KATEGORISIERUNG ORT: Feld TRAININGSSCHWERPUNKT:Dribbeln SCHWIERIGKEITSGRAD: Mittel FACETTEN: Inklusive Spielformen, CP-Fußball, Werkstattfußball,

Mehr

DFB.DE/MEIN-FUSSBALL F-JUNIOREN HÜTCHENTOR-DRIBBLING. von Michael Feichtenbeiner ( )

DFB.DE/MEIN-FUSSBALL F-JUNIOREN HÜTCHENTOR-DRIBBLING. von Michael Feichtenbeiner ( ) AUFWÄRMEN 1: HÜTCHENTOR-DRIBBLING Ein 15 x 15 Meter großes Feld markieren 3 verschiedenfarbige 2 Meter breite Hütchentore aufstellen Auf den anderen Seitenlinien jeweils 1 Start - Die Spieler mit Bällen

Mehr

THEMA: AN- UND MITNAHME FLACHER UND HOHER ZUSPIELE

THEMA: AN- UND MITNAHME FLACHER UND HOHER ZUSPIELE 1 AUFWÄRMEN 1: DOPPELFELD I Ein 30 x 30 Meter großes Feld markieren 10 Meter vor jedem Eckhütchen 1 weiteres Hütchen aufstellen Je 1 Spieler ohne Ball an den Hütchen postieren Alle übrigen Spieler stellen

Mehr

AUFWÄRMEN 1: Zuspiel-Variationen von Frank Engel ( )

AUFWÄRMEN 1: Zuspiel-Variationen von Frank Engel ( ) AUFWÄRMEN 1: Zuspiel- 2 Felder markieren 4 Gruppen bilden und in den Feldern verteilen Die Spieler jeweils durchnummerieren 3 4 1 2 Los! 2 1 4 3 Die Spieler passen sich zunächst frei in der Gruppe zu.

Mehr

Aufwärmen: Ballschule (10 Minuten) Aufbau: Markieren ein 15 x 15 Meter großes Feld Jeder Spieler hat 1 Ball. Ablauf:

Aufwärmen: Ballschule (10 Minuten) Aufbau: Markieren ein 15 x 15 Meter großes Feld Jeder Spieler hat 1 Ball. Ablauf: Aufwärmen: Ballschule (10 Minuten) Markieren ein 15 x 15 Meter großes Feld Jeder Spieler hat 1 Ball Die Spieler dribbeln mit dem Ball am Fuß durch das Feld Aufgabe 1: nur mit dem rechten / dem linken Fuß

Mehr

DFB.DE/MEIN-FUSSBALL E-JUNIOREN LAUFEN UND DRIBBELN IM MINI-FELD

DFB.DE/MEIN-FUSSBALL E-JUNIOREN LAUFEN UND DRIBBELN IM MINI-FELD AUFWÄRMEN 1: LAUFEN UND DRIBBELN IM MINI-FELD Ein 10 x 10 Meter großes Feld markieren Die Spieler mit Bällen hintereinander auf den Seitenlinie des Feldes verteilen ÜBUNG 1 Die jeweils ersten Spieler von

Mehr

THEMA: FINTEN GESCHICKT EINSETZEN

THEMA: FINTEN GESCHICKT EINSETZEN 1 AUFWÄRMEN 1: FINTEN-DREIECKE 4 Starthütchen in einer etwa 20 Meter großen Raute aufstellen Mittig im Feld ein 2 x 2 Meter großes Feld mit zentralen Hütchen markieren, so dass sich vor jedem Starthütchen

Mehr

AUFWÄRMEN 1: Ziel-Pass von Marcus Sorg ( )

AUFWÄRMEN 1: Ziel-Pass von Marcus Sorg ( ) AUFWÄRMEN 1: Ziel-Pass 2 2! 2 Mit Hütchen drei 12 Meter große Quadrate errichten Zwischen den beiden Dribbel-Quadraten eine Passlinie markieren und mit einem Hütchen teilen 2 Mannschaften zu je 4 Spielern

Mehr

AUFWÄRMEN 1: Dribbel-Ampeln von Mario Vossen ( )

AUFWÄRMEN 1: Dribbel-Ampeln von Mario Vossen ( ) AUFWÄRMEN : Dribbel-Ampeln Rot! Ein 20 x 20 Meter großes Hütchenquadrat errichten An jeder Seite des Feldes 3 farbige Hütchen (Rot/Gelb/Grün) aufstellen 3 Gruppen zu je 4 Spielern bilden Jeder Spieler

Mehr

AUFWÄRMEN 1: Pass-Flipper von Michael Feichtenbeiner ( )

AUFWÄRMEN 1: Pass-Flipper von Michael Feichtenbeiner ( ) AUFWÄRMEN 1: Pass-Flipper 2 Felder mit jeweils 2 auf die Seite gelegten Langbänken errichten In einem Abstand von jeweils 6 Metern Start hütchen aufstellen Die Spieler gleichmäßig an den Start - hütchen

Mehr

Benötigte Materialien: Leibchen, Hütchen, Stangen für Tore, diverse Bälle.

Benötigte Materialien: Leibchen, Hütchen, Stangen für Tore, diverse Bälle. F-Junioren Lernziele Dribbeln kennenlernen Schulung der Orientierungsfähigkeit Erlernen von Basisbewegungen Benötigte Materialien: Leibchen, Hütchen, Stangen für Tore, diverse Bälle. Vorbemerkung: Diese

Mehr

AUFWÄRMEN 1: Dribbeln im Quadrat von André Schubert ( )

AUFWÄRMEN 1: Dribbeln im Quadrat von André Schubert ( ) AUFWÄRMEN 1: Dribbeln im Quadrat 15 m Übung 15 m 10 m 2 m Auf der Strafraumlinie zwei 15 x 15 Meter große Quadrate im Abstand von 10 Metern nebeneinander markieren In den beiden Quadraten 1 Dreieck errichten

Mehr

DFB.DE/MEIN-FUSSBALL E-JUNIOREN LAUFEN UND DRIBBELN DURCH REIFEN I

DFB.DE/MEIN-FUSSBALL E-JUNIOREN LAUFEN UND DRIBBELN DURCH REIFEN I AUFWÄRMEN 1: LAUFEN UND DRIBBELN DURCH REIFEN I 2 Starthütchen in einem Abstand von 10 Metern nebeneinander aufstellen Vor jedem Starthütchen 4 Reifen in kurzen Abständen hintereinander auslegen 2 Meter

Mehr

AUFWÄRMEN 1: Kappen-Tausch I von Klaus Pabst ( )

AUFWÄRMEN 1: Kappen-Tausch I von Klaus Pabst ( ) AUFWÄRMEN 1: Kappen-Tausch I Rot-Grün, Gelb - Mit 4 Hütchen ein 20 x 20 Meter großes Feld markieren Hütchenkappen mit vier verschiedenen Farben an die Spieler verteilen und die Spieler mit Bällen im Feld

Mehr

AUFWÄRMEN 1: Hütchentor-Raute von Klaus Pabst ( )

AUFWÄRMEN 1: Hütchentor-Raute von Klaus Pabst ( ) AUFWÄRMEN 1: Hütchentor-Raute Übung 1 Übung 2 Vier 2 Meter breite Hütchentore mit jeweils 2 verschiedenfarbigen Hütchen rauten - förmig 15 Meter gegenüber Hinter jedem Hütchentor ein Starthütchen markieren

Mehr

Trainingseinheit Nr. 9 für F-Junioren

Trainingseinheit Nr. 9 für F-Junioren Trainingseinheit Nr. 9 für F-Junioren Dauer: Materialien: 90 Minuten 4 Pylonen, pro Spieler 1 Ball, Leibchen, 4 blaue Kegel, 4 Minifußball-Tore, 2 normal große Tore, in Größe und Material unterschiedliche

Mehr

Trainingseinheit Nr. 4 für F-Junioren

Trainingseinheit Nr. 4 für F-Junioren Trainingseinheit Nr. 4 für F-Junioren Dauer: Materialien: ca. 80 Minuten 6 Hütchen, pro Spieler 1 Ball, Leibchen; 4 Minifußball-Tore, 4 Fahnenstangen, 3 Hürdenstangen, 4 rote Kegel, 2 grüne Kegel, 2 große

Mehr

AUFWÄRMEN 1: Farben-Passspiel von Ralf Peter ( )

AUFWÄRMEN 1: Farben-Passspiel von Ralf Peter ( ) AUFWÄRMEN 1: Farben-Passspiel Zwei 15 x 10 Meter große Felder nebenein ander markieren 2 Gruppen zu je 7 Spielern bilden und in den Feldern aufstellen Die Spieler mit 3 verschiedenfarbigen Leibchen unterscheiden

Mehr

AUFWÄRMEN 1: Technik mit Partner I von Frank Engel ( )

AUFWÄRMEN 1: Technik mit Partner I von Frank Engel ( ) UFWÄRMEN 1: Technik mit Partner I 5 m Die Spieler paarweise zuordnen Für jedes Paar 2 Hütchen im bstand von 5 Metern gegenüber aufstellen Die Pass-Stationen nebeneinander aufbauen und mit den Paaren besetzen

Mehr

DFB.DE/MEIN-FUSSBALL C-JUNIOREN DRIBBEL-VIERECKE

DFB.DE/MEIN-FUSSBALL C-JUNIOREN DRIBBEL-VIERECKE AUFWÄRMEN 1: DRIBBEL-VIERECKE Zwei 5 x 5 Meter große Felder nebeneinander markieren 5 Meter vor und hinter jedem Feld jeweils ein Starthütchen aufstellen Die Spieler mit Bällen an die Starthütchen ver

Mehr

THEMA: NACH LUST UND LAUNE SCHIESSEN

THEMA: NACH LUST UND LAUNE SCHIESSEN 1 AUFWÄRMEN 1: TEAM-ZAHLEN-PASSEN 2 Starthütchen nebeneinander aufstellen 5 Meter vor jedem Starthütchen ein Hütchentor und 5 Meter davor ein Minitor aufstellen Die Spieler dribbeln an und versuchen durch

Mehr

THEMA: DAS DRIBBLING SPIELEND LERNEN

THEMA: DAS DRIBBLING SPIELEND LERNEN 1 AUFWÄRMEN 1: MITTLERER SLALOM 2 Starthütchen etwa 20 Meter gegenüber auf - stellen Zwischen den Starthütchen mit 4 Hütchen einen Slalom markieren Die Spieler an den Starthütchen verteilen, die ersten

Mehr

DFB.DE/MEIN-FUSSBALL D-JUNIOREN PAARFUSSBALL. von Cedric Büchter ( )

DFB.DE/MEIN-FUSSBALL D-JUNIOREN PAARFUSSBALL. von Cedric Büchter ( ) AUFWÄRMEN 1: PAARFUSSBALL Ein 25 x 15 Meter großes Feld markieren Auf den Grundlinien je 1 Jugendtor aufstellen 2 Mannschaften bilden Beide Teams stellen je 3 Spielerpaare, die sich jeweils an den Händen

Mehr

AUFWÄRMEN 1: Namen rufen von Jörg Daniel ( )

AUFWÄRMEN 1: Namen rufen von Jörg Daniel ( ) AUFWÄRMEN 1: Namen rufen Ein 20 x 20 Meter großes Feld markieren Die Spieler in gleich großen Gruppen an den Hütchen verteilen Die jeweils ersten Spieler an 2 Hütchen haben je 1 Ball Thomas! Max! Die Ballbesitzer

Mehr

AUFWÄRMEN 1: Laufschule im Hindernisfeld von Rüdiger Kürschners ( )

AUFWÄRMEN 1: Laufschule im Hindernisfeld von Rüdiger Kürschners ( ) AUFWÄRMEN 1: Laufschule im Hindernisfeld Im Strafraum ein 30 Meter breites Feld markieren Mit Hütchen mehrere Hindernisse errichten Die Spieler laufen durch das Feld. Dabei führen sie an den Hindernissen

Mehr

AUFWÄRMEN 1: Stangen-Slalom-Dribbling von Jörg Daniel ( )

AUFWÄRMEN 1: Stangen-Slalom-Dribbling von Jörg Daniel ( ) AUFWÄRMEN 1: Stangen-Slalom-Dribbling Übung 1 2 Starthütchen in einem Abstand von 10 Metern gegenüber markieren Mittig mit vier Stangen im Abstand von 2 Metern einen Slalom aufbauen Die Spieler mit Bällen

Mehr

DFB.DE/MEIN-FUSSBALL C-JUNIOREN FARBEN-KAPPEN. von Klaus Pabst ( )

DFB.DE/MEIN-FUSSBALL C-JUNIOREN FARBEN-KAPPEN. von Klaus Pabst ( ) AUFWÄRMEN 1: FARBEN-KAPPEN 4 Hütchentore mit jeweils 2 verschiedenfarbigen Hütchen in einem Abstand von 20 Metern gegenüber aufstellen Mittig zwischen jeweils 2 Hütchentoren eine Slalomstange aufstellen

Mehr

Trainingseinheit Nr. 2 für Bambini

Trainingseinheit Nr. 2 für Bambini Trainingseinheit Nr. 2 für Bambini Dauer: Materialien: ca. 65 Minuten 6-8 Hütchen, 4 rote Kegel, 1 grünen Kegel, 4 Reifen, pro Spieler einen Ball, Leibchen Übung 1: Fortbewegung als Tiere Kategorie: Warm-Up

Mehr

TRAINING ONLINE THEMA: DAS PASSSPIEL SPIELERISCH LERNEN KATEGORISIERUNG ERFORDERLICHE MATERIALIEN TRAININGSEINHEIT FÜR HANDICAP-FUSSBALLER/-INNEN

TRAINING ONLINE THEMA: DAS PASSSPIEL SPIELERISCH LERNEN KATEGORISIERUNG ERFORDERLICHE MATERIALIEN TRAININGSEINHEIT FÜR HANDICAP-FUSSBALLER/-INNEN TRAINING ONLINE TRAININGSEINHEIT FÜR HANDICAP-FUSSBALLER/-INNEN KATEGORISIERUNG ORT: Feld TRAININGSSCHWERPUNKT:Passspiel SCHWIERIGKEITSGRAD: Leicht FACETTEN: Inklusive Spielformen, CP-Fußball, Werkstattfußball,

Mehr

AUFWÄRMEN 1: Zielstoß-Duell von Mario Vossen ( )

AUFWÄRMEN 1: Zielstoß-Duell von Mario Vossen ( ) AUFWÄRMEN 1: Zielstoß-Duell Jetzt! Zwei 12 x 12 Meter große Hütchenfelder aufbauen Vor jedem Feld eine Hütchenlinie errichten 2 Mannschaften bilden Jede Mannschaft benennt 1 Zielspieler Die Spieler passen

Mehr

DFB.DE/MEIN-FUSSBALL D-JUNIOREN HÜTCHENTAUSCH I. von Meikel Schönweitz ( )

DFB.DE/MEIN-FUSSBALL D-JUNIOREN HÜTCHENTAUSCH I. von Meikel Schönweitz ( ) AUFWÄRMEN 1: HÜTCHENTAUSCH I 1 Feld markieren 3 Gruppen bilden Jedem Spieler 1 kleines farbiges Hütchen (mindestens 4 verschiedene Farben) und 1 Ball zuteilen Blau! Die Spieler dribbeln zunächst frei im

Mehr

Trainingseinheit Nr. 6 für F-Junioren

Trainingseinheit Nr. 6 für F-Junioren Trainingseinheit Nr. 6 für F-Junioren Dauer: Materialen: 95 Minuten 10 Hütchen, 5 Kegel, 4 Fahnenstangen, 5 Reifen, 3 Hürdenstangen, 1 Dreierstange, 2 Minifußball-Tore (wahlweise zusätzlich 3 F-Junioren-Tore),

Mehr

THEMA: IM STAFFELTRAINING DIE SCHNELLIGKEIT SCHULEN

THEMA: IM STAFFELTRAINING DIE SCHNELLIGKEIT SCHULEN 1 2 3 AUFWÄRMEN 1: FELDER-SPRINT 3! 1 4 Mit Hütchen zwei Startpositionen markieren In etwa 5 und 7 Meter Entfernung 4 kleine Felder markieren Die Felder durchnummerieren Die Spieler auf die Startpositionen

Mehr

THEMA: EINFACH NUR FUSSBALL SPIELEN

THEMA: EINFACH NUR FUSSBALL SPIELEN 1 AUFWÄRMEN 1: DRIBBEL-PASS-WETTBEWERB 1 Hütchentor zwischen 2 Starthütchen markieren (2-mal errichten) 2 Teams bilden und jeweils an 2 gegenüberlie - genden Starthütchen postieren Die jeweils ersten Spieler

Mehr

DFB.DE/MEIN-FUSSBALL E-JUNIOREN HÜTCHEN-DRIBBLING. von Jörg Daniel ( )

DFB.DE/MEIN-FUSSBALL E-JUNIOREN HÜTCHEN-DRIBBLING. von Jörg Daniel ( ) AUFWÄRMEN 1: HÜTCHEN-DRIBBLING 4 Hütchen in einem Abstand von 20 Metern zueinander rautenförmig aufstellen Mittig zwischen den Hütchen ein 5 x 5 Meter großes Feld markieren Die Spieler mit Bällen in gleich

Mehr

THEMA: DEN PRÄZISEN PASS SPIELEN

THEMA: DEN PRÄZISEN PASS SPIELEN 1 AUFWÄRMEN 1: HÜTCHENTOR-PASSEN 1 Drei Hütchentore (Breite: 2 Meter) nebeneinander aufstellen Auf jeder Seite im Abstand von 10 Metern zum Hütchentor ein Starthütchen aufstellen Die Spieler auf die Starthütchen

Mehr

B- UND A-JUNIOREN AUFWÄRMEN 1: Dribbeln mit Zusatzaufgaben I von Armin Friedrich ( )

B- UND A-JUNIOREN AUFWÄRMEN 1: Dribbeln mit Zusatzaufgaben I von Armin Friedrich ( ) AUFWÄRMEN 1: Dribbeln mit Zusatzaufgaben I Vor dem Strafraum ein 30 x 20 Meter großes Feld markieren In den Ecken zusätzlich Dreiecke errichten und mit A bis D benennen In der Mitte des Feldes ein 5 x

Mehr

TRAININGSEINHEIT NR. 14 E-JUNIOREN

TRAININGSEINHEIT NR. 14 E-JUNIOREN TRAININGSEINHEIT NR. 14 E-JUNIOREN Dauer: Materialien: 80 Minuten Acht Hütchen in vier Farben (je zwei pro Farbe), ein Ball pro Spieler, acht Pylonen ÜBUNG 1: FARBENRAUTE Kategorie: Warm-Up (Aufwärmen),

Mehr

Aufwärmen vor dem Spiel (Ein komplettes Programm!)

Aufwärmen vor dem Spiel (Ein komplettes Programm!) ufwärmen vor dem Spiel (Ein komplettes Programm!) ufbau: 11 Markierungshütchen 6-8 älle Ein ufbau, viele Variationen in vier Teilen! ca. 20m ca. 20m Damit die knappe Zeit vor dem Spiel optimal genutzt

Mehr

1.Einheit Erwärmung ca. 12 Minuten

1.Einheit Erwärmung ca. 12 Minuten 1.Einheit Erwärmung ca. 12 1. im Kreis aufstellen, 3 Spieler mit Ball in die Mitte dribbeln, Mitspieler ansprechen, Mitspieler anspielen und an seine Postion laufen Parcours / Rundlauf 3 x 6 1. laufen

Mehr

Erwärmung: Dribbeln und hoch werfen (5 Minuten) Aufbau: Teile mehrere Gruppen ein Jede Gruppe hat 2 Bälle. Ablauf:

Erwärmung: Dribbeln und hoch werfen (5 Minuten) Aufbau: Teile mehrere Gruppen ein Jede Gruppe hat 2 Bälle. Ablauf: Erwärmung: Dribbeln und hoch werfen (5 Minuten) Teile mehrere Gruppen ein Jede Gruppe hat 2 Bälle Die ersten Spieler dribbeln mit einem Ball am Fuß und den anderen Ball werfen sie dabei in die Luft, so

Mehr

Beschreibung der. Testaufgabe. Aufgabe: Zielwurf Qualifikation Ein kleines Objekt gezielt treffen können.

Beschreibung der. Testaufgabe. Aufgabe: Zielwurf Qualifikation Ein kleines Objekt gezielt treffen können. Beschreibung der n Aufgabe: Zielwurf Ein kleines Objekt gezielt treffen können. Das Kind wirft von der Abwurflinie in 2 m Entfernung 6 Jonglage-Bälle auf die Zielscheibe. Berührung der Zielscheibe zählt

Mehr

THEMA: MIT HÜTCHENTOREN DAS PASSSPIEL LERNEN

THEMA: MIT HÜTCHENTOREN DAS PASSSPIEL LERNEN 1 AUFWÄRMEN 1: HÜTCHENTOR-PASSEN I 3 verschiedenfarbige und zwei Meter breite Hütchentore im Abstand von 10 Metern nebenein - ander aufstellen 20 Meter mittig vor den Hütchentoren ein Starthütchen markieren

Mehr

DFB.DE/MEIN-FUSSBALL E-JUNIOREN ABRÄUMEN I

DFB.DE/MEIN-FUSSBALL E-JUNIOREN ABRÄUMEN I AUFWÄRMEN 1: ABRÄUMEN I 2 Starthütchen in einem Abstand von 10 Metern nebeneinander aufstellen 5 Meter vor jedem Starthütchen ein 1 Meter breites Hütchentor errichten 5 Meter davor 1 Passlinie markieren

Mehr

AUFWÄRMEN 1: Viereck-Dribbling von Jörg Daniel ( )

AUFWÄRMEN 1: Viereck-Dribbling von Jörg Daniel ( ) AUFWÄRMEN 1: Viereck-Dribbling 20 m 20 m Ein 20 x 20 Meter großes Feld markieren Die Spieler mit Bällen in gleich großen Gruppen an den Seitenlinien des Feldes verteilen Auf ein Trainerkommando dribbeln

Mehr

AUFWÄRMEN 1: 3 gewinnt -Dribbling von Paul Schomann ( )

AUFWÄRMEN 1: 3 gewinnt -Dribbling von Paul Schomann ( ) AUFWÄRMEN 1: 3 gewinnt -Dribbling Mit 16 Hütchen ein Feld so markieren, dass immer 4 Hütchen neben- und hinterein ander stehen 10 Meter vor dem Feld 2 Starthütchen aufstellen und an jedes Starthütchen

Mehr

THEMA: GROSSER HALLENSPASS DANK KLEINER SPIELFORMEN

THEMA: GROSSER HALLENSPASS DANK KLEINER SPIELFORMEN 1 AUFWÄRMEN 1: TEAM-BALL-TRANSPORT 2 Starthütchen aufstellen 20 Meter vor jedem Starthütchen 2 umgedrehte Kleinkästen nebeneinander aufstellen und in jeweils einen Kleinkasten 5 Bälle legen 2 Teams einteilen

Mehr

THEMA: DIE HALLE FÜR DAS ATHLETIKTRAINING NUTZEN

THEMA: DIE HALLE FÜR DAS ATHLETIKTRAINING NUTZEN 1 A B AUFWÄRMEN 1: ZIELSTOSS-RUNDLAUF E Vor jedem Tor 1 Parcours errichten 2 Gruppen bilden Die Spieler besetzen die vorgegebenen Positionen Die Spieler bei A haben Bälle D C A dribbelt ins Feld und passt

Mehr

AUFWÄRMEN 1: Torschuss-Vorbereitung I von Jörg Daniel ( )

AUFWÄRMEN 1: Torschuss-Vorbereitung I von Jörg Daniel ( ) AUFWÄRMEN 1: Torschuss-Vorbereitung I Ein 20 x 20 Meter großes Feld markieren Auf jeder Seitenlinie 1 Kleinkasten aufstellen 6 Spieler mit Bällen im Feld, die anderen ohne Ball außerhalb des Feldes verteilen

Mehr

Trainingseinheit Nr. 3 für E-Junioren

Trainingseinheit Nr. 3 für E-Junioren Trainingseinheit Nr. 3 für E-Junioren Dauer: Materialien: ca. 90 Minuten 1-2 große (normale) Tore, 2 rote Kegel, 2 blaue Kegel, 2 grüne Kegel, 6 Hütchen, ca. 13 Reifen, pro Spieler 1 Ball, Leibchen, 4

Mehr

THEMA: BEIDFÜSSIG PERFEKT PASSEN LERNEN

THEMA: BEIDFÜSSIG PERFEKT PASSEN LERNEN 1 AUFWÄRMEN 1: KREUZ-PASSEN 2 Starthütchen versetzt nebeneinander markieren und 10 Meter vor jedem Starthütchen eine Stange aufstellen Die Spieler an den Starthütchen verteilen, der jeweils erste Spieler

Mehr

AUFWÄRMEN 1: Farbige Tore I von Ralf Peter ( )

AUFWÄRMEN 1: Farbige Tore I von Ralf Peter ( ) AUFWÄRMEN 1: Farbige Tore I 4/Gelb! 2 Felder markieren Jeweils 3 verschiedenfarbige Hütchentore aufstellen 2 Mannschaften bilden Jedes Team in 2 Gruppen zu je 4 Spielern unterteilen Eine Gruppe beider

Mehr

Lehr und Lernstufen im Techniktraining

Lehr und Lernstufen im Techniktraining Dribbeln und Schießen Vom Langsamen zum Schnellen Ziel des Übens muß es sein, dem Anfänger einen Grundbestand an Fertigkeiten zu vermitteln, ohne die eine Teilnahme an ( mehr oder weniger ) komplexen Spielsituationen

Mehr

AUFWÄRMEN 1: First-Touch-Dribbling von Klaus Pabst ( )

AUFWÄRMEN 1: First-Touch-Dribbling von Klaus Pabst ( ) Aktive Ü20 A-Junioren B-Junioren C-Junioren D-Junioren E-Junioren F-Junioren Bambini AUFWÄRMEN 1: First-Touch-Dribbling 1 m 15 m Vier 1 Meter breite Hütchentore so postieren, dass sich jeweils 2 Tore in

Mehr

THEMA: 1 GEGEN 1 IN DER VERTEIDIGUNG

THEMA: 1 GEGEN 1 IN DER VERTEIDIGUNG 1 AUFWÄRMEN 1: KOORDINATIONS-TRAINING 4 Starthütchen im Abstand von 15 Metern zueinander aufstellen Zwischen jeweils 2 Starthütchen 2 Stangen in einem Abstand von 5 Metern auslegen Die Spieler an den Starthütchen

Mehr

AUFWÄRMEN 1: Torhüter-Kreisel von Mario Vossen ( )

AUFWÄRMEN 1: Torhüter-Kreisel von Mario Vossen ( ) AUFWÄRMEN 1: Torhüter-Kreisel 4 3 4 2 1 1 2 : In der Mitte einer Hütchen-Raute 1 quadratisches Feld errichten : 1 rautenförmiges Feld markieren 2 Gruppen bilden und den Feldern zuweisen Die Spieler gleichmäßig

Mehr

AUFWÄRMEN 1: Ampel-Dribbling von Ralf Peter ( )

AUFWÄRMEN 1: Ampel-Dribbling von Ralf Peter ( ) AUFWÄRMEN 1: Ampel-Dribbling 1! 1 1 : Auf einer Seite zweimal 3 verschiedenfarbige Hütchen aufstellen, und die Spieler auf Positionshütchen verteilen (siehe ) : Ein Spielfeld mit 3 Zonen markieren 2 Gruppen

Mehr

THEMA: DRIBBEL-SPIELE IN DER HALLE

THEMA: DRIBBEL-SPIELE IN DER HALLE 1 AUFWÄRMEN 1: FARBKOMMANDO I Ein 20 x 20 Meter großes Feld markieren Mittig auf jeder Seitenlinie 1 Kleinkasten mit je 1 verschiedenfarbigen Hütchen aufstellen Die Spieler mit Bällen hinter den Kästen

Mehr

Trainingseinheit Nr. 3 für F-Junioren

Trainingseinheit Nr. 3 für F-Junioren Trainingseinheit Nr. 3 für F-Junioren Dauer: Materialien: ca. 95 Minuten 4 Minifußball-Tore, 2 große Tore, 1 grünen Kegel, 4 rote Kegel, 8 Reifen, 2 Hürdenstangen, pro Spieler 1 Ball, 6 Hütchen, 1 roten

Mehr

DFB.DE/MEIN-FUSSBALL C-JUNIOREN PASSSPIEL-STANGEN. von Klaus Pabst ( )

DFB.DE/MEIN-FUSSBALL C-JUNIOREN PASSSPIEL-STANGEN. von Klaus Pabst ( ) AUFWÄRMEN 1: PASSSPIEL-STANGEN 3 verschiedenfarbige Starthütchen in einem Abstand von 10 Metern nebeneinander errichten 20 Meter vor jedem Starthütchen jeweils eine Stange aufstellen Die Spieler an den

Mehr

THEMA: IN DER HALLE SCHNELL UMSCHALTEN!

THEMA: IN DER HALLE SCHNELL UMSCHALTEN! 1 AUFWÄRMEN 1: JONGLIERDUELL 1 1 1! 1 kleines und 1 großes Hütchenquadrat errichten Zusätzlich 1 Springseil bereitlegen 2 gleich große Mannschaften bilden und jedem Spieler 1 Nummer zuweisen Die beiden

Mehr

AUFWÄRMEN 1: Kontroll-Feld I von Paul Schomann ( )

AUFWÄRMEN 1: Kontroll-Feld I von Paul Schomann ( ) AUFWÄRMEN 1: Kontroll-Feld I Los! 4 Starthütchen in einem Abstand von 20 Metern rautenförmig zueinander auf - stellen Zwischen den Starthütchen ein 5 x 5 Meter großes Feld markieren Die Spieler mit Bällen

Mehr

AUFWÄRMEN 1: Farbige Tore I von Klaus Pabst ( )

AUFWÄRMEN 1: Farbige Tore I von Klaus Pabst ( ) AUFWÄRMEN 1: Farbige Tore I Gelb, Blau! Für je 4 Spieler 3 unterschiedlich farbige Hütchentore nebeneinander markieren (Breite: 2 Meter) 10 Meter vor und hinter den Hütchentoren je 1 Starthütchen aufstellen

Mehr

THEMA: ÜBERZAHL-/UNTERZAHLSPIELE UND 'VERSTECKTES' AUSDAUERTRAINING

THEMA: ÜBERZAHL-/UNTERZAHLSPIELE UND 'VERSTECKTES' AUSDAUERTRAINING 1 AUFWÄRMEN 1: ECKEN-LAUF 1 Hütchenquadrat errichten 2 Gruppen bilden Jeder Spieler erhält 1 Nummer und 1 Ball Die Spieler von Blau dribbeln unmittelbar hinter - einander um das Feld. Spieler 1 gibt Finten

Mehr

THEMA: DRIBBELN UND KAPPEN

THEMA: DRIBBELN UND KAPPEN 1 AUFWÄRMEN 1: STANGEN-DRIBBLING 4 Hütchen rautenförmig in einem Abstand von 20 Metern zueinander markieren 5 Meter vor jedem Hütchen eine Stange aufstellen Die Spieler mit Bällen in gleich großen Gruppen

Mehr

AUFWÄRMEN 1: Einlaufen mit Körperkontakt von Frank Engel ( )

AUFWÄRMEN 1: Einlaufen mit Körperkontakt von Frank Engel ( ) AUFWÄRMEN 1: Einlaufen mit Körperkontakt 3 m 6 m 2 Hütchenreihen im Abstand von 6 Metern zueinander aufbauen Dabei zwischen den Hütchen je 3 Meter Abstand lassen Die Spieler paarweise einteilen und auf

Mehr

Elinor-Ostrom-Schule Fußball Übungen Ballführung. Aus:

Elinor-Ostrom-Schule Fußball Übungen Ballführung. Aus: Aus: http://www.fussballtrainer-forum.de/dribble.html 0 Ballführung Auf einem begrenzten Spielfeld werden zahlreiche Stangen- oder Hütchentore aufgestellt. Jeder Spieler erhält einen Ball. Jeder Spieler

Mehr

THEMA: TORSCHUSSTRAING UNTERM HALLENDACH

THEMA: TORSCHUSSTRAING UNTERM HALLENDACH 1 AUFWÄRMEN 1: KASTEN-PASSEN 2 große Kästen nebeneinander aufstellen 10 Meter davor zwischen den beiden Kästen zwei Hütchen postieren Auf Höhe jedes Kasten im Abstand von 15 Metern ein weiteres Hütchen

Mehr

DFB.DE/MEIN-FUSSBALL E-JUNIOREN DREIECKE IM FELD. von Paul Schomann ( )

DFB.DE/MEIN-FUSSBALL E-JUNIOREN DREIECKE IM FELD. von Paul Schomann ( ) AUFWÄRMEN 1: DREIECKE IM FELD Sternförmig 5 Starthütchen errichten 10 Meter vor jedem Starthütchen 1 Hütchendreieck (Seitenlänge: 1,5 Meter) markieren In jedem Hütchendreieck 1 Spieler ohne Ball postieren

Mehr

Trainingseinheit Nr. 6 für E-Junioren

Trainingseinheit Nr. 6 für E-Junioren Trainingseinheit Nr. 6 für E-Junioren Dauer: Materialien: ca. 90 Minuten 6 Hütchen, pro Spieler 1 Ball, Leibchen, 12 Reifen, 1 Hürdenstangentrio, 2 separate Hürdenstangen, 2 rote Kegel, 2 grüne Kegel,

Mehr

THEMA: ZWEIKÄMPFE MIT TORABSCHLUSS

THEMA: ZWEIKÄMPFE MIT TORABSCHLUSS 1 AUFWÄRMEN 1: FINTEN IM STANGENDREIECK Los! Zwischen jeweils 2 Hütchen 5 Stangen platzieren, die eine Form von 2 Dreiecken bilden Jede seitliche Stange auf 2 rote oder weiße Hütchen legen (siehe Abbildung)

Mehr

Trainingseinheit Nr. 5 für F-Junioren

Trainingseinheit Nr. 5 für F-Junioren Trainingseinheit Nr. 5 für F-Junioren Dauer: Materialien: ca. 85 Minuten 10 Hütchen, 4 Minifußball-Tore, pro Spieler 1 Ball, Leibchen, 2 normale (große) Tore, 5 grüne Kegel, 4 rote Kegel, 4 Fahnenstangen,

Mehr

AUFWÄRMEN 1: 1-gegen-1-Vorbereitung von Paul Schomann ( )

AUFWÄRMEN 1: 1-gegen-1-Vorbereitung von Paul Schomann ( ) AUFWÄRMEN 1: 1-gegen-1-Vorbereitung Ein 20 x 20 Meter großes Feld markieren Mittig zwischen den beiden vorderen Hütchen 1 Stange aufstellen Die Spieler gleichmäßig an den Eckhütchen postieren Der jeweils

Mehr

AUFWÄRMEN 1: Rauten-Passen I von Jörg Daniel ( )

AUFWÄRMEN 1: Rauten-Passen I von Jörg Daniel ( ) MEIN FUSSLL ktive Ü20 -Junioren -Junioren -Junioren -Junioren E-Junioren F-Junioren ambini UFWÄRMEN 1: Rauten-Passen I von Jörg aniel (03.11.2015) Übung 2 4 Pass-Rauten (Seitenlänge: 5 Meter) nebeneinander

Mehr

THEMA: KREATIVITÄT IM 1 GEGEN 1

THEMA: KREATIVITÄT IM 1 GEGEN 1 1 AUFWÄRMEN 1: ZENTRALE STANGE Ein 20 x 20 Meter großes Feld markieren Mittig im Feld 1 Stange aufstellen Die Spieler mit Bällen gleichmäßig an den Hütchen verteilen ÜBUNG 1 Die ersten Spieler von jedem

Mehr