1. Herren, Landesliga Mitte: HSG I - Kronberg/Steinbach/Glash. Samstag, , Uhr, Goldbornhalle Wicker

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "1. Herren, Landesliga Mitte: HSG I - Kronberg/Steinbach/Glash. Samstag, , Uhr, Goldbornhalle Wicker"

Transkript

1 Heft Nr. 7 Saison 2011/ Herren, Landesliga Mitte: HSG I - Kronberg/Steinbach/Glash. Samstag, , Uhr, Goldbornhalle Wicker 1. Herren, Landesliga Mitte: TV Petterweil - HSG I Sonntag, , Uhr, Karben 2. Herren, Bezirksoberliga Wbd.: HSG II - TSG Eppstein Samstag, , Uhr, Goldbornhalle Wicker Damen, Bezirksliga A Wbd.: HSG - TG Schierstein Sonntag, , Uhr, Goldbornhalle Wicker A-Jugend, Oberliga Hessen: HSG - JSG Büttelborn Sonntag, , Uhr, Goldbornhalle Wicker

2 Vorschau 1. Herrenmannschaft HSG Hochheim/Wicker MSG Kronberg/ Steinbach/Glashütten Samstag, , Uhr, Goldbornhalle Wicker Von Olaf Anthes Nach einer sehr erfolgreichen Hinrunde mit 20:8 Punkten, dem 4. Tabellenplatz und der wohlverdienten Winterpause beginnt für die Landesligahandballer der HSG Hochheim/Wicker mit dem Heimspiel gegen den abstiegsbedrohten Tabellenvorletzten, der MSG Kronberg/Steinbach/Glashütten, wieder der Ernst des Lebens. Trotz der mittlerweile etwas beunruhigenden Verletzungsmisere sind die Anthes- Schützlinge Favorit gegen den letztjährigen Aufsteiger aus dem Bezirk Frankfurt, dem in der ersten Halbserie nur zwei Siege (bei Münster II und gegen den punktlosen Letzten Heuchelheim) gelangen und bei dem die HSG im allerersten Saisonspiel mit 25:17 glatt die Oberhand behielt. Gegen Kronberg/Steinbach/Glashütten wird die HSG ohne Paul Windheim, Oliver Dankwardt, Kevin Wyrwich, Thomas Sterker, Fabian Medler und Matthias Ochs antreten und trotzdem den eindeutigen Anspruch haben, die zwei Punkte bei sich zu behalten, um direkt wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren. Die gesamte Rückrunde wird nicht zuletzt wegen der sich andeutenden häufigeren Ausfälle einiger Spieler schwieriger als die Hinserie; auch werden Spiele gegen Mannschaften, die ums nackte Überleben kämpfen, von diesen mit einer höheren Intensität bestritten werden, als dies womöglich in den ersten 13 Saisonspielen der Fall war. Davon werden die Anthes-Schützlinge gegen Kronberg/Steinbach/ Glashütten einen ersten Vorgeschmack erhalten und sie sind gut beraten, von sich selbst aus mit einer ganz großen Portion an Aggressivität und Siegeswillen ans Werk zu gehen, um den Sieg davonzutragen!

3 Rückblick 1. Herrenmannschaft Vorbereitungsturnier auf die Rückrunde Von Olaf Anthes Am 7. Januar trafen sich in der Wickerer Goldbornhalle die Oberligisten TuS Dotzheim (Hessen), SG Saulheim (Rheinland/Pfalz/Saar) sowie der gastgebende mittelhessische Landesligist, die HSG Hochheim/Wicker, zu einem vorbereitenden Dreierturnier auf die Rückrunde. Im ersten Turnierspiel traten die Gastgeber gegen die vom Ex-Trainer des TV Wicker, Hans-Josef Embs, betreute TuS Dotzheim an. Das Match wurde schon in der ersten Halbzeit zugunsten der Wiesbadener entschieden (12:5), da die Gastgeber nach dem kurzfristigen Ausfall ihres besten Hinrundentorschützen, Thomas Sterker (10 Tage Gips nach ausgekugeltem Daumen im Abschlusstraining), enorme Probleme im Angriffsspiel hatten, Fehler über Fehler produzierten, die der Tabellensechste der Oberliga Hessen gnadenlos mit Gegenstoßtoren bestrafte. Nach der kurzen Pause fanden dann die Anthes- Schützlinge vor allem dank des eingewechselten Oliver Dankwardt (sechs Tore in 20 Minuten) ungleich besser in die Partie, gewannen den zweiten Durchgang mit 9:7, ohne freilich den Dotzheimern den sicheren Sieg in der verkürzten Spielzeit noch streitig machen zu können. Im zweiten Spiel des Tages waren dann die beiden Oberligisten unter sich. Saulheim war unmittelbar nach ihrem Halbfinale im rheinhessischen Pokal nach Wicker weitergereist und legte in der ersten Halbzeit los wie die Feuerwehr, führte 12:8 beim Pausenpfiff des Schiedsrichters Freund. Nach dem Wechsel stellte Embs seine Abwehr offensiver, mit Erfolg. Nach spannender, ausgeglichener Schlussphase gelang Dotzheim dann sogar noch mit dem Schlusspfiff der 21:20 -Siegtreffer und der damit verbundene Turniersieg. Im Abschlussspiel trennten sich dann die Saulheimer und Hochheim/Wickerer schiedlich friedlich 20:20-Unentschieden, wobei der Landesligist eine 17:13- Führung acht Minuten vor Schluss nicht ins Ziel retten konnte, jedoch über weite Strecken der Partie eine gute Figur machte.

4 Zusammenfassend kann man sagen, dass das Turnier durchaus das Potenzial hat, eine regelmäßige Veranstaltung eine Woche vor dem Rückrundenstart zu werden, denn nicht nur aus sportlicher Sicht war es sehr sinnvoll, sondern es wurde bei freiem Eintritt auch von einer stattlichen Zahl an Zuschauern verfolgt. Ein besonderer Dank geht an die Einzelschiedsrichter Willi Duplois (leitete das erste und dritte Spiel) und Peter Freund (leitete das zweite Spiel), die sich dazu bereit erklärt hatten, nachdem trotz des attraktiven Teilnehmerfeldes kein Gespann aus dem Hessen-Kader gefunden werden konnte. Es spielten: Steinke und Windheim im Tor; Berger, Muschiol (1), Binder (4/1), Dankwardt (8), Fuchs (5), Kossler (2), Siegfried (5), Daudert (3), Mohr (1), Wenzel (5/2). TSG Münster II - HSG Hochheim/Wicker 29:32 (13:13) Von Olaf Anthes Die Landesliga-Handballer der HSG Hochheim/Wicker überwintern in der laufenden Saison 2011/12 nach zehn Siegen aus 14 Spielen (davon sechs Mal auswärts bei sieben Versuchen) mit 20:8 Punkten auf einem unerwartet guten vierten Tabellenplatz. Der jüngste Erfolg in fremder Halle 32:29 im Derby bei der TSG Münster II bedeutet, dass die Anthes-Schützlinge mit 12:2 Punkten hinter Wiesbaden und zusammen mit dem Rangzweiten, dem TV Hüttenberg II, die zweitbeste Auswärtsmannschaft der Liga in der Hinrunde sind. Die Partie in der Eichendorff-Gesamtschulhalle zu Kelkheim-Münster lebte vor allem von ihrer Spannung, die ihrerseits durch ständig wechselnde Führungen hervorgerufen wurde. So schienen beim 28:27 für die Gastgeber in der 55. Minute noch alle Spielausgänge möglich, wobei es die Mannen von Olaf Anthes in der Restspielzeit dann jedoch verstanden, das Match diesmal exakt derart zu gewinnen, wie sie es in der Woche zuvor gegen Hüttenberg2 verloren hatten: Indem sie nämlich vier Angriffe der Gastgeber in Serie erfolgreich ohne Gegentor verteidigten und zeitgleich vorne selbst vier Mal in Folge durch ihre drei erfolgreichsten Torschützen - Wenzel (2x), Kossler und Sterker zur eigenen 31:28-Führung 100 Sekunden vor dem Schlusspfiff trafen.

5 Während der Münsterer Trainer Ergün Sahin seinen Bundesliga-A-Jugendlichen, die ihre Sache hervorragend machten, viele Spielanteile gab (zumal einmal mehr Julian Schuster verletzungsbedingt fehlte), musste HSG- Coach Olaf Anthes neben dem langzeitverletzten Matthias Ochs (womöglich in vier Monaten wieder im Training), Torwartroutinier Christian Steinke (Fingerverletzung), den jungen Neuverpflichtungen Niklas Schmidt (gesperrt nach einem Jugendspiel) und Kevin Wyrwich (Klausuren) kurz vor dem Anpfiff auch noch auf seinen Torjäger Janis Binder verzichten, der unmittelbar nach Beginn des Aufwärmens mit großen Schmerzen in der Leistengegend ins Krankenhaus musste, wo eine starke Entzündung festgestellt wurde, die nun medikamentös behandelt werden muss. Trotz dieser widrigen Umstände war die Mannschaft von Olaf Anthes in der ersten Halbzeit die eigentlich bessere, vermochte es jedoch nicht, sich bei mehreren Gelegenheiten auf mehr als zwei Tore abzusetzen und kassierte durch krasse individuelle Fehler kurz vor der Halbzeit gar noch den Münsterer Ausgleich. Nach dem Wechsel erwischten die Gastgeber den deutlich besseren Start und führten 17:15 in der 36. Minute, als Anthes eine sehr frühe, aber bitter nötige Auszeit nahm mit Erfolg. Binnen drei Minuten hatte sein Team das Spiel gedreht, führte 18:17 durch den viel und gut spielenden Christoph Kossler. Die Führung wechselte in dem jederzeit spannenden Derby anschließend noch drei Mal (20:19 Münster2, 24:26 HSG, 28:27 Münster2), bevor den Gästen in der zuvor geschilderten Weise in den Schlussminuten der Durchbruch zum sechsten Auswärtssieg im siebten Auswärtsspiel gelang. Bester Spieler im Team von Olaf Anthes war in Abwehr und Angriff Timo Wenzel (10/3 Tore), dicht gefolgt von Spielmacher Christoph Kossler (6/1 Tore), der wie zuvor angekündigt größere Spielanteile auf der Mitte bekam als Sebastian Fuchs, der indes nach der völlig überzogenen Roten Karte gegen HSG-Kapitän Jan Muschiol (43. Minute)einen ganz wichtigen Part im 6:0-Innenblock der HSG-Abwehr übernehmen sollte, sowie aufgrund einer deutlichen Steigerung in der zweiten Halbzeit Thomas Sterker, der am Ende bei acht Feldtoren auf seine gewohnte Quote kam.

6 Auf die gesamte Hinrunde zurückblickend lässt sich ohne Umschweife sagen, dass die Anthes-Schützlinge die an sie gerichteten Erwartungen übertroffen haben. Vor allem die außergewöhnliche Auswärtsstärke (12:2 Punkte) sticht hierbei ins Auge sowie die Fähigkeit, im krassen Gegensatz zur letzten Saison die Mehrzahl der engen Spiele und davon gibt es in dieser Landesligasaison massig zu gewinnen. Andererseits lässt sich aus folgendem Faktum sicherlich ein ganz konkretes Ziel für die Rückrunde dieser Saison ableiten: Die HSG nimmt in einer künstlichen Tabelle, die die Spiele der derzeitigen ersten Fünf der Tabelle (Wiesbaden, Hüttenberg II, Petterweil, HSG und Eddersheim) unter- und gegeneinander umfasst, nur den letzten Platz ein: Alle vier Spiele davon drei zu Hause in Wicker gingen (gegen Eddersheim und in Wiesbaden auch sehr deutlich) verloren... Wichtig für die Rückrunde wird also sein, dass sich das Team ganz konkrete Ziele setzt und dann beharrlich und diszipliniert an deren Umsetzung arbeitet. Nur so ist ein fortlaufender Entwicklungsprozess der noch jungen, aber nicht mehr ganz unerfahrenen Spieler möglich. Es spielten: Windheim und Hohmann (n.e.) im Tor; Berger, Muschiol (1), Dankwardt (2), Fuchs (3), Kossler (6/1), Sterker (8), Siegfried (1), Daudert, Petry, Medler (1) und Wenzel (10/3). HSG Hochheim/Wicker - TV Hüttenberg II 23:27 (10:12) Von Olaf Anthes Nach zuletzt fünf Siegen in Folge erlitt die Mannschaft von Olaf Anthes, die HSG Hochheim/Wicker, in der Landesliga Hessen Mitte mal wieder eine Niederlage: Beim um zwei Tore zu hoch ausgefallenen 27:23-Auswärtssieg des Tabellenzweiten und einzig wirklich ernsthaften Wiesbaden-Verfolgers, des TV Hüttenberg II, reichten den Anthes- Schützlingen überragende 50 Minuten und eine 20:19-Führung nicht, um erneut als Sieger vom Platz zu gehen.

7 Der Tabellenzweite setzte sich nämlich in den letzten zehn Spielminuten aufgrund seiner außergewöhnlich guten Physis sowie seiner sehr guten Bank durch, nachdem trotz eines 10:12-Rückstandes, der vor allem der eigenen Abschlussschwäche aus dem Rückraum geschuldet war, die heimische HSG begeisternde erste 20 Minuten des zweiten Durchgangs gezeigt und zwischenzeitlich gar 17:14 (42. Minute) geführt hatte. Dass es am Ende für die Anthes-Équipe doch nicht gereicht hat, lag an der Tatsache, dass die HSG nach der eigenen 20:19- Führung (50. Minute) durch den in der zweiten Hälfte enorm starken Thomas Sterker fünf Angriffsversuche in Serie nicht im Tor des im Bundesliga-Kader des TV Hüttenberg stehenden TVH II-Keepers Jan- Steffen Redwitz unterbringen konnte, während dessen Team mit genau jenen, der HSG bekannten und zuvor auch glänzend von den Anthes-Schützlingen parierten Angriffsaktionen im Spiel Mann-gegen- Mann bei der gleichen Anzahl an Wurfversuchen die spielentscheidende Ausbeute von 100% erreichte und bei der eigenen 24:20- Führung (55. Minute) den Durchbruch zum hart umkämpften Sieg schaffte. Die Schützlinge von Trainer Olaf Anthes haben trotz des Misserfolgs in der Schlussphase gegen den hoch talentierten, sehr ausgeglichenen und konditionell äußerst starken Hüttenberger Nachwuchs einmal mehr bewiesen, dass sie zurecht unter den ersten Fünf in der Liga stehen und sie werden im letzten Spiel des Jahres bei der zuletzt zweimal hintereinander in eigener Halle punkt- und sieglosen TSG Münster II alles daran setzen, ihre sehr gute Auswärtsbilanz (fünf Siege aus sechs Spielen) weiter auszubauen. Bleibt zu hoffen, dass die offene Fingerverletzung, die sich HSG- Torwartroutinier Christian Steinke, an dessen Stelle Paul Windheim, der schon beim Erfolg in Linden sehr gut gehalten hatte, eine äußerst ansprechende Leistung bot, beim Aufwärmen zugezogen hatte, nicht allzu schlimm ist, sodass Steinke zum Rückrundenauftakt gegen Kronberg/Steinbach/Glashütten am 14. Januar 2012 wieder fit ist! Es spielten: Windheim im Tor; Wenzel (3/2), Petry, Berger, Kossler, Muschiol, Daudert, Medler, Fuchs (4), Schmidt (2), Dankwardt (1), Sterker (7) und Binder (6).

8 1. Herrenmannschaft Landesliga Mitte Verein Spiele S U N Differenz Punkte 1 VfR/E. Wiesbaden :1 2 TV Hüttenberg II :3 3 TV Petterweil :6 4 Hochheim/Wicker :8 5 TSG Eddersheim :11 6 TSG Ober-Eschbach :13 7 MSG Linden :13 8 TSG Münster II :13 9 HSG Dilltal :16 10 TV Idstein :15 11 TSG Oberursel :17 12 VfL Goldstein :18 13 Kronberg/Steinb./G :22 14 TSF Heuchelheim :26 TV Idstein HSG Dilltal , Uhr TV Hüttenberg II TV Petterweil , Uhr Hochheim/Wicker Kronberg/Steinb./Glash , Uhr VfL Goldstein TSF Heuchelheim , Uhr TSG Münster II HSG VfR/Eintracht Wiesbaden , Uhr MSG Linden TSG Oberursel , Uhr

9 Rückblick 2. Herrenmannschaft HSG Hochheim/Wicker II - TV Breckenheim 37:30 (17:16) Von Uwe Krollmann Trotz der umstrittenen Niederlage gegen die TG Rüsselsheim sah sich die HSG II im Heimspiel gegen den Tabellendritten und Meisterschaftsanwärter aus Breckenheim nicht in der Außenseiterrolle. Ganz im Gegenteil: In der zurückliegenden Woche wurde sehr gut trainiert und die Stimmung in der Mannschaft könnte nicht besser sein. Einziger Wermutstropfen war der kurzfristige Ausfall von Frank Scholz, der aus gesundheitlichen Gründen passen musste. Dafür bekam Daniel Mohr auf der Position am Kreis einmal die Gelegenheit zu zeigen, dass er auch in der Offensive eine Alternative ist. Das Team der HSG II versuchte es im ersten Spielabschnitt mit der in der Vorwoche so gut funktionierenden defensiven 6:0-Abwehr. Damit sollte den starken Breckenheimer Rückraumspielern das Torewerfen erschwert werden. Jedoch glichen die ersten dreißig Minuten eher einem offenen Schlagabtausch, bei dem beide Angriffsreihen mühelos ihre Tore erzielen konnten und im Abwehrbereich jegliche Einstellung vermissen ließen. Die Torhüter hatten es dabei auf beiden Seiten schwer, sich besonders auszuzeichnen. Dennoch gelang es Dominik Klein, einige klare Torchancen für den TV zu vereiteln und einen Siebenmeter abzuwehren. Insgesamt wurde er jedoch von seinen Vorderleuten im Stich gelassen, da im gesamten Deckungsbereich die zeitgerechte Abstimmung fehlte. So legte die HSG II bis zum 13:13 immer ein Tor vor, ehe Breckenheim im direkten Gegenzug ausgleichen konnte. Anschließend wendete sich das Blatt etwas zugunsten des TV und über 13:14 und 14:15 legten jetzt die Gäste jeweils ein Tor vor. Davon vollkommen unbeeindruckt glich die HSG II beim 15:15 erneut aus und konnte erstmalig mit zwei Toren zum 17:15 in Führung gehen. Man agierte jedoch in einigen Aktionen viel zu überhastet und verlor in aussichtsreicher Position immer wieder den Ball.

10 Somit konnte der TV den Anschlusstreffer zum 17:16 erzielen, ehe man sich in die Kabinen verabschiedete. In der Pause waren sich Trainer und Mannschaft schnell darüber einig, etwas an der taktischen Marschroute zu ändern. Über eine 5:1-Abwehr wollte man den torgefährlichen Rückraum etwas mehr auf Distanz halten. Die Umstellung schien sofort zu greifen und innerhalb weniger Minuten konnte sich die HSG II auf 21:17 absetzen. Doch auch Gästetrainer Helmut Koch hielt taktisch mit seinen Mannen dagegen und aufgrund einiger gelungener Konzeptionen war der Anschluss beim 21:20 wieder hergestellt. Davon unbeeindruckt setzte die HSG II weiterhin auf Tempohandball, da der TV an diesem Abend nur wenige Wechselmöglichkeiten hatte. Daraus resultierte dann auch die 25:20-Führung. In dieser entscheidenden Phase des Spiels gab es zwei Hinausstellungen gegen die HSG II durch den sehr gut alleine leitenden Schiedsrichter Michael Mohr. Trotz dieser Überzahlsituationen war der TV nicht in der Lage, einen Treffer zu erzielen. Mit Steven Volk hatte man genau den Rückhalt, den eine Mannschaft in so einer Situation braucht. In glänzender Manier wehrte er zahlreiche Großchancen ab und stellte so die Weichen für einen am Ende deutlichen und verdienten Sieg. Die so bestehende Führung wurde in den verbleibenden Spielminuten gehalten und am Ende weiter ausgebaut. Insgesamt konnte man erneut von einer geschlossenen Mannschaftsleistung sprechen, bei der sich fast alle Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten. Die Mannschaft hat es verstanden, den Schwung und die positive Stimmung aus den letzten Wochen mit in dieses Spiel zu nehmen und wurde dafür belohnt. Aufgrund dieses starken Aufwärtstrends des gesamten Teams kommt die Winterpause für den Trainer der HSG II etwas zu früh. Es spielten: Dominik Klein (1.-30.) und Steven Volk ( ) im Tor; Rene Velten, Felix Cholschreiber (1), Andreas Mohr (2), Thorsten Remsperger, David Lühmann (3), Daniel Mohr (5), Johannes Hart- mann (9/2), Marcel Henkelmann (6), Felix Wiefelspütz (4), Mathias Siegfried (2/2) und Robin Wanner (5) (beste Spieler fett gedruckt).

11 TG Rüsselsheim - HSG Hochheim/Wicker II 33:31 (17:19) Von Uwe Krollmann Nach dem deutlichen Sieg gegen den TuS Dotzheim II wollte die junge Truppe der HSG II unbedingt nachlegen, um ihr Punktekonto auf 14 zu erhöhen und sich damit einen guten Mittelfeldplatz nach Ablauf der Hinrunde zu sichern. Alle Vorzeichen sprachen für ein gutes Spiel, auch wenn die Mannschaft erneut ohne ihren erfahrenen Spielmacher Thorsten Remsperger auskommen musste. Zuletzt kompensierte Robin Wanner das Fehlen seines Pendants problemlos und machte dabei eine glänzende Figur. Zusätzlich stand aufgrund seiner guten Leistungen erneut Patrick Folland aus der eigenen Jugend im Aufgebot. Von Spielbeginn an agierte die HSG II hochkonzentriert und spielte geradezu mustergültig eingestellt in ihrer defensiven Ausrichtung. Der Deckungsverband schien für die TG Rüsselheim kaum zu überwinden und so versuchte es der langjährige Vizemeister oftmals aus der zweiten Reihe. Dies waren dankbare Bälle für Steven Volk im Tor, der sich in der ersten Halbzeit in sehr guter Form zeigte. Dabei waren einige hundertprozentige Tormöglichkeiten, bei denen er mit glänzenden Reflexen die Werfer der TG schier zur Verzweiflung brachte. Die daraus resultierenden Ballgewinne nutzte die HSG und konnte sich über 2:7, 3:8, 4:9, 5:11 auf 6:14 nach 16 Minuten schon auf acht Tore absetzen. Dann entschieden die beiden Schiedsrichter Maglie/Huth auf rote Karte gegen Johannes Hartmann, der seinen Gegenspieler im Gesicht getroffen haben sollte. In den Folgeminuten kam etwas Hektik auf und die HSG II verlor durch einige technische Fehler im Angriff mehrfach den Ball. Das wiederum brachte die TG zurück ins Spiel und weitere Hinausstellungen gegen die HSG II folgten. Somit konnte die TG nachlegen und verringerte bis zur 28. Minute den Rückstand von 13:18 auf 17:18. Den Schlusspunkt unter eine kuriose erste Hälfte setzte abschließend die HSG II mit dem Treffer zum 17:19 zur Pause.

12 Aufgrund der klaren Dominanz und dem unbedingten Siegeswillen sollte sich der positive Trend im zweiten Spielabschnitt fortsetzen. Zwar konnte die TG erstmalig zum 19:19 (32.) ausgleichen, jedoch hielt die HSG II dagegen und konnte sich erneut mit fünf Toren auf 20:25 absetzen. Und das, obwohl man gleich drei Zeitstrafen in kurzer Folge hinnehmen musste. Den Genickbruch versetzten die Schiedsrichter der HSG II allerdings in der 42. Spielminute, in der Felix Wiefelspütz alleine einen Gegenstoß lief und am Torhüter der TG scheiterte. Der Spieler der HSG II wurde daraufhin verbal durch den Torhüter der TG attackiert. Daraufhin wurde gegen beide Spieler eine Zeitstrafe ausgesprochen. Die dritte gegen Felix Wiefelspütz und folglich die rote Karte. Jetzt war der Innenblock der HSG II so geschwächt, dass die TG regelmäßig durchbrechen konnte. Der TG gelang in der 50. Minute der 28:28- Ausgleich und drei Minuten später die erstmalige 30:28-Führung. Der Spielverlauf war nun vollkommen auf den Kopf gestellt. Zwar konnte die HSG II abermals zum 31:31 ausgleichen, jedoch sollte kein weiterer Treffer mehr für die HSG II gegeben werden. Marcel Henkelmann setzte sich zwar zweimal gegen seinen Gegenspieler durch und wurde dabei am Hals gehalten, jedoch fanden beide erzielten Tore bei den Schiedsrichtern keine Anerkennung und die Aktionen wurden nur mit Freistoß geahndet. Auch das Stoßen in der Luft gegen David Lühmann wurde durch die Referees mehrfach übersehen, trotz der durchgeführten Besprechung vor dem Spiel, in der die Schiedsrichter das Stoßen in der Luft und Trikotreißen konsequent mit einer Zeitstrafe bestrafen wollten. Sichtlich verunsichert gelang der vermeintlich besseren Mannschaft in den letzten Spielminuten nichts mehr und die TG kam zu einem sehr umstrittenen und glücklichen Heimsieg. Bei für beide Seiten gleichstimmiger Auslegung des Regelwerks hätte die TG an diesem Abend nicht den Hauch einer Chance gehabt, das Spiel für sich zu entscheiden.

13 Es spielten: Steven Volk (1.-30.) und Dominik Klein ( ) im Tor; Felix Cholschreiber (1), Andreas Mohr (1), Patrick Folland (1), Thomas Ramp (2), David Lühmann (3), Daniel Mohr, Johannes Hartmann (2), Marcel Henkelmann (7), Felix Wiefelspütz (3), Frank Scholz (4), Mathias Siegfried (1) und Robin Wanner (6) (beste Spieler fett gedruckt). HSG Hochheim/Wicker II - TuS Dotzheim II 36:26 (17:12) Von Uwe Krollmann Nach der vielversprechenden Leistung gegen den Tabellenführer aus Kastel wollte die HSG-Reserve im Heimspiel gegen den Tabellenplatznachbarn TuS Dotzheim II direkt nachlegen. Trainer Uwe Krollmann musste personell auf Thorsten Remsperger und Thomas Ramp verzichten, welche sich zuletzt in bestechender Form präsentierten. Dafür wurden Patrick Folland und Adrian Steinmeier als Perspektivspieler aus der eigenen Jugend in den Kader berufen, die ihre erneute Nominierung mit einer soliden Leistung bestätigten. Auf der Gegenseite hatte Neutrainer Ralph Gaßmann mit Timm Großkurth einen erfahrenen Zweitliga-Torhüter als As im Ärmel, der in einer so wichtigen Begegnung den Ausschlag zum Erfolg geben kann. In den ersten Spielminuten lief es noch nicht besonders rund und die damit verbundenen Ballverluste wurden prompt durch das erfahrene Team des TuS bestraft. Nach dem 0:2-Rückstand konnte man beim Spielstand von 3:3 und 4:4 zwar stets ausgleichen, jedoch machte sich das Fehlen von Thomas Ramp im Deckungszentrum erheblich bemerkbar. Erst mit der Hereinnahme von Felix Wiefelspütz in der Abwehr lief es besser und es sollte sich im Verlauf der Begegnung ein Bollwerk an Kraft und Beweglichkeit im Zusammenspiel mit Johannes Hartmann entwickeln. Dazu kam noch ein glänzend aufgelegter Steven Volk im Tor, der schon in der zurückliegenden Trainingswoche einen guten Eindruck hinterließ.

14 Doch ein Mann überzeugte an diesem Abend besonders mit einer bärenstarken Leistung und war auch am Ende bester Torschütze seiner Mannschaft: Mit acht Toren zeigte Robin Wanner als Youngster, welches Potenzial in ihm steckt und überraschte mit Wurfvarianten, die man so von ihm noch nicht kannte. Das kostete den TuS nicht nur in der Abwehr viel Kraft, sondern auch im Angriff wurde man zu ständiger Laufarbeit gezwungen. Die logische Konsequenz war eine zwischenzeitliche Fünf -Tore-Führung für die HSG II und man merkte den Gästen das hohe Tempo und den damit verbundenen Kräfteverschleiß deutlich an. Beim Spielstand von 17:12 baten die beiden gut leitenden Schiedsrichter Eichner/Henkel zum Pausentee und die Zuschauer sollten an diesem Abend voll und ganz auf ihre Kosten kommen. Aufgrund der überragenden kämpferischen Einstellung und dem unbedingten Siegeswillen setzte sich der positive Trend im zweiten Spielabschnitt weiterhin fort. Über 18:13, 21:14, zog man auf 25:15 davon und der TuS hatte dem nicht mehr viel entgegenzusetzen. Auch der erfahrene Timm Großkurth im Tor konnte die Niederlage nicht mehr abwenden, obwohl er noch zahlreiche Großchancen abwehren konnte. David Lühmann scheiterte mehrfach an Latte oder Pfosten, weshalb er Robin Wanner noch als besten Torschützen hätte gefährlich werden können. In der Schlussphase nutzte der TuS einige Zeitstrafen gegen die HSG II zu einfachen und schnellen Toren, womit der deutliche Rückstand etwas in Grenzen gehalten werden konnte. Am Ende ein verdienter Sieg für die HSG II, der aufgrund einer großartigen kämpferischen Leistung und einer homogenen und geschlossenen Mannschaftsleistung zustande kam. Besonders erfreulich war der Umstand, dass sich fast alle Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten. Es spielten: Steven Volk (1.-60.) und Dominik Klein (2 7m) im Tor; Felix Cholschreiber (4), Andreas Mohr (1), Patrick Folland (2), Adrian Steinmeier (1), David Lühmann (3), Daniel Mohr, Johannes Hart- mann (5/2), Marcel Henkelmann (4), Felix Wiefelspütz (1), Frank Scholz (3), Mathias Siegfried (4) und Robin Wanner (8) (beste Spieler fett gedruckt).

15 2. Herrenmannschaft Bezirksoberliga Wiesbaden Verein Spiele S U N Differenz Punkte 1 TSG Eppstein :4 2 TG Kastel :6 3 TV Breckenheim :8 4 TG Rüsselsheim :11 5 Niederhofheim/Sulzbach :11 6 TSG Münster III :11 7 Hochheim/Wicker II :12 8 Eltville/Bad Schwalbach :13 9 TuS Dotzheim II :13 10 TuS Holzheim II :16 11 SG Wallau II :17 12 VfR/E. Wiesbaden II :17 13 TV Igstadt :21 14 Flörsheim/Raunheim :22 HSG Hochheim/Wicker TSG Eppstein TuS Holzheim II TSG Münster III Eltville/Bad Schwalbach VfR/E. Wiesbaden TuS Dotzheim II TG Rüsselsheim MSG Flörsheim/Raunheim SG Wallau II TV Igstadt MSG Niederhofheim/Sulzbach TG Kastel TV Breckenheim , Uhr , Uhr , Uhr , Uhr , Uhr , Uhr , Uhr

16 Rückblick männliche B-Jugend HSG Hochheim/Wicker - SG Wallau 24:30 (8:18) Von Joachim Backes Im Spiel gegen den Tabellenführer spielte unsere Mannschaft in der ersten Halbzeit völlig ohne Elan. Das Spiel plätscherte so vor sich hin und Wallau zog Tor um Tor davon. In den ersten zehn Minuten gelang unserer B-Jugend nur ein einziges Tor. Der Versuch, den Angriff der Gäste mit einer 4:2-Deckung aus dem Konzept zu bringen, misslang ebenfalls. Nur unser Torwart verhinderte mit einigen Paraden einen noch größeren Rückstand. Zur Pause lagen unsere Jungs mit 8:18 zurück und es hätte durchaus noch schlimmer kommen können. Zur zweiten Halbzeit kam unsere Mannschaft deutlich engagierter aus der Kabine. Die Deckung hatte man auf 5:1 umgestellt, mit Max auf der vorgezogenen Position, und dies funktionierte deutlich besser. Max konnte den Aufbau der Gäste immer wieder unterbinden. Der Wallauer Trainer setzte aufgrund des großen Vorsprungs verstärkt seine Ersatzspieler ein, und das nutzte unsere Mannschaft aus. Tim steigerte sich und parierte mehrere Male hervorragend. Sven aus der Mitte und Joshua von Linksaußen schlossen mehrfach erfolgreich ab. So konnte unsere Mannschaft den Abstand verkürzen, ohne die Gäste ernsthaft zu gefährden. Am Ende verlor unsere B-Jugend aufgrund der völlig verschlafenen ersten Halbzeit verdient mit 24:30. Es spielten: Tim Scholz im Tor; Sven Wyrwich (5), Felix Huthmacher (3), Dorian Opitz (2), Max Jost, Lukas Schmidt (3), Stefan Ramp (2), Marcel Studer (2), Pascal Mohr, Joshua Goetz (6) und Christian Backes (1).

17 TG Rüsselsheim - HSG Hochheim/Wicker 38:25 (18:12) Von Joachim Backes So gut unsere B-Jugend im letzten Spiel der Vorrunde gegen die TSG Eddersheim gespielt hatte, so schlecht agierte sie im ersten Spiel der Rückrunde gegen die TG Rüsselsheim. Die Leistung war schlicht und einfach indiskutabel. Die TG Rüsselsheim nahm von Anfang an das Heft in die Hand. Die Gastgeber spielten mit einer offensiven 3:2:1-Deckung und setzten unsere Mannschaft so im Angriff konsequent unter Druck. Unsere Spieler kamen damit überhaupt nicht zurecht und verloren einen Ball nach dem anderen. Bereits nach knapp fünf Minuten lagen die Gastgeber mit 6:0 Toren in Führung und mussten sich dafür noch nicht einmal sonderlich anstrengen, da sie fünf Tore durch Tempogegenstöße erzielen konnten. Nach 15 Minuten hatten sie den Vorsprung auf 13:5 ausgebaut und das Spiel war damit bereits entschieden. Die Gastgeber ließen nun in ihrer Konzentration ein wenig nach und unsere Mannschaft konnte das Spiel etwas ausgeglichener gestalten. Zur Halbzeit führte die TG Rüsselsheim mit 18:12 Toren. Nach der Pause bot sich den wenigen Zuschauern das gleiche Bild. Für ein paar Minuten konnte unsere Mannschaft das Spiel offener gestalten, bevor die Gastgeber mit einem 6:0-Zwischenspurt den Abstand wieder ausbauten. Immer wieder waren unsere beiden Torhüter bei den vielen schnellen Tempogegenstößen der Rüsselsheimer chancenlos. Am Ende gewann die TG Rüsselsheim auch in der Höhe verdient mit 38:25.

18 Es spielten: Tim Scholz im Tor; Simon Steinmeier, Sven Wyrwich (4), Felix Huthmacher (1), Dorian Opitz (4), Max Jost (2), Lukas Schmidt (3), Stefan Ramp (1), Marcel Studer, Aaron Büttner, Pascal Mohr (1), Sven Daichendt (5), Joshua Goetz (2) und Christian Backes (2). Rückblick männliche C-Jugend Mit drei Siegen gut gelaunt zur Weihnachtsfeier Von Ralf Tomenendal Zum Jahresabschluss 2011 präsentierte sich die gesamte C-Jugend in Topform. Alle drei Teams konnten heute wie am Fließband ihre Tabellenspiele gewinnen um dann am frühen Abend gemeinsam gut gelaunt zur Weihnachtsfeier gehen Uhr: Die C2-Jugend kann das Spiel nach einem 12:15- Pausenrückstand noch einmal drehen und gewinnt verdient gegen die SG Wallau II mit 26:25 Toren. Bezirksliga A Wiesbaden-Frankfurt: Platz Uhr: Die C3-Jugend gewinnt spielerisch gegen die MJSG Schwalbach/Niederhöchstadt mit 31:11 (16:6). Bezirksliga B West Wiesbaden-Frankfurt: Platz Uhr: Die C1-Jugend erkämpft sich gegen die JSG Niederhofheim/Sulzbach eine knappe 18:15-Halbzeitführung und gewinnt am Ende souverän mit 38:28. Oberliga-Mitte: Platz 2. HSG Hochheim/Wicker - JSG Niederhofheim/Sulzbach 38:28 (18:15) Von Ralf Tomenendal Erst Tims Unfall beim Spiel gegen Schierstein/Dotzheim und dann der Sportunfall von Pascal am Freitag ließen die Gesichter der C-Jugend lang und länger werden.

19 Wie sollte man ohne den Torschützenkönig das Spiel gegen das Team aus Niederhofheim/Sulzbach bestreiten? Die Antwort blieb das Team den beiden Verletzten aber nicht lange schuldig: Dann müssen die anderen Spieler eben mehr Tore erzielen. Es ging auch gleich mächtig zur Sache und die Gäste brauchten schon in den ersten paar Minuten ihr Kontingent an gelben Karten auf. Hochheim/Wicker konnte sich hingegen mit eiserner Disziplin und hervorragendem Auge für den Mitspieler tolle Chancen erarbeiten, die immer wieder durch herrliche Tore abgeschlossen wurden. Aber auch die Gäste erzielten teilweise schöne Tore, die in ihrer Präzision weder unserer Abwehr noch unseren Torhütern den Hauch einer Chance ließen. Nach 25 Minuten stand es in einem spannenden und sehenswerten Oberligaspiel 18:15. Als sich Hochheim/Wicker dann auf sechs Tore abgesetzt hatte, spielten die Gäste zunehmend körperbetont und kassierten prompt die erste Zeitstrafe. Leider gelang es unserer Mannschaft in dieser Spielphase nicht, daraus einen erkennbaren Vorteil zu erzielen. Erfreulich allerdings die darauffolgenden zehn Minuten, in denen bei der HSG nur 98er Spieler auf dem Feld standen. Man hielt den Vorsprung. In der Schlussphase setzten die Gäste noch einmal alles auf eine Karte und bemühten sich über Einzelaktionen den Spielstand zu korrigieren. Der Heimtrainer verstärkte nun noch einmal unsere Mannschaft und kurz vor dem Schlußpfiff konnte Sven mit einem schönen Kempator für die HSG das Handballjahr 2011 beenden. Neben den Torhütern, die heute beide sehr gut ins Spiel gefunden haben, wusste besonders Marc zu gefallen.

20 Er hatte während seines gesamten Einsatzes seinen Gegenspieler unter Kontrolle und zeigte im Angriff ein phänomenales Durchsetzungsvermögen. Er war einfach nicht zu bremsen und hatte eine Trefferquote von gefühlten 200%. Es spielten: Paul Elser und Simon Steinmeier im Tor; Aaron Büttner, Sven Daichendt, Jonas Höllebrand, Lars Nickel, Davin Nink, Malte Pauly, Marc Podesta, Frederik Sell, Leon Tomenendal und Timo Treber. TuS Nieder/Eschbach - HSG Hochheim/Wicker 23:45 (10:20) Von Ralf Tomenendal Als klarer Favorit reiste Hochheim/Wicker am Sonntag nach Nieder- Eschbach. Jedoch brauchten die Jungs die ersten vier Minuten des Spiels, um in der kalten Halle auf Betriebstemperatur zu kommen und die entsprechende Konzentration zu finden. Dann kehrte aber die entsprechende Routine zurück und die HSG konnte sich mit schönen Toren und einer guten Abwehr sehr schnell einen deutlichen Vorsprung erarbeiten. Einzig die Rückraumschützen der Gastgeber machten immer wieder durch spektakuläre Tore auf sich aufmerksam. Es gelang der HSG phasenweise nicht, sie unter Kontrolle zu bekommen. Das wirkte sich auf den Spielverlauf allerdings nicht aus. Zur Halbzeit stand es 10:20 aus Sicht der Gastgeber. Als man sich nach der Pause wieder gegenüberstand, erwartete keiner mehr eine Wende. Die Spieler der Gastgeber waren allesamt Jahrgang 1998 oder jünger und die Ersatzbank der TuS war mit nur zwei Spielern recht spärlich besetzt.

21 Hochheim/Wicker hingegen konnte trotz einiger Fehlund Krankmeldungen aus dem Vollen schöpfen. So kam es ab Tor Nummer 25 zu einer wahren Flut von HSG-Tempogegenstößen, denen die Gastgeber mit fortschreitendem Spielverlauf nichts mehr entgegenzusetzen hatten. Kurioser Höhepunkt des Spiels aber war der 40. Treffer: Es brauchte tatsächlich fünf Anläufe und am Ende einen glücklich gefangenen Abpraller, um den Ball im Tor der Gastgeber zu versenken. Beim Schlusspfiff hieß es 23:45. Erneut kann die HSG punkten. Somit belegt sie mit einem Spiel weniger hinter Hüttenberg und Dutenhofen/ Münchholzhausen in der hessischen Oberliga-Mitte einen starken dritten Platz. Es spielten: Paul Elser und Simon Steinmeier im Tor; Aaron Büttner, Sven Daichendt, Pascal Henkelmann, Jonas Höllebrand, Lars Nickel, Malte Pauly, Marc Podesta, Leon Tomenendal und Timo Treber. HSG Dutenhofen/Münchholzhausen - HSG Hochheim/Wicker 30:37 (10:18) Von Ralf Tomenendal Nach 45-minütiger Fahrt und dem obligatorischen Aufwärmen verzögerte sich der Anpfiff um 15 Minuten, da der Schir leider durch Abwesenheit glänzte. Zum Glück fand sich in den Reihen der Gastgeber ein adäquater Ersatz, der seine Aufgabe souverän erledigte. Hochheim/Wicker konnte nach anfänglichem Spiel auf Augenhöhe das Tempo erhöhen und mit sechs Toren davonziehen. Trotz der individuellen Klasse einzelner Spieler der Gastgeber gelang es den Hausherren nicht, sich gegen die geschlossene Mannschaftsleistung der Gäste durchzusetzen.

22 So war es nicht verwunderlich, dass Hochheim/Wicker das Ergebnis weiter verbessern konnte und beim Stand von 10:18 zur Regeneration in die Kabine verschwand. Mit dem Wiederanpfiff zeigten die Gastgeber eine kuriose, da aber nicht geahndet, leider erfolgreiche Abwehrarbeit: 8:2. Unsere Spieler auf der RL- und RR-Position wurden immer wieder regelwidrig gesperrt, an Körper oder Kleidung festgehalten. Zugegeben kam die HSG damit zuerst einmal nicht zurecht und der Acht-Tore-Vorsprung schrumpfte recht schnell auf drei Tore zusammen. Aber dagegen fanden die Jungs bald ein Mittel, liefen sich immer besser frei und ließen durch kurze Sprints die Kletten im Raum stehen. Durch gute Abwehrarbeit, eine hohe Trefferquote und insbesondere den enormen Teamgeist konnte bis zum Abpfiff bei 30:37 der alte Abstand fast wieder hergestellt werden. Das war ein tolles Spiel mit kurzem Durchhänger zum Beginn der zweiten Halbzeit. Mit dem heutigen Sieg katapultiert sich HOWI- GO hinter Hüttenberg auf den zweiten Tabellenplatz. Glückwunsch! Es spielten: Paul Elser und Simon Steinmeier im Tor; Aaron Büttner, Sven Daichendt, Pascal Henkelmann, Jonas Höllebrand, Tim Köster, Lars Nickel, Malte Pauly, Marc Podesta, Frederik Sell, Leon Tomenendal und Timo Treber. HSG Hochheim/Wicker - TSG Oberursel 48:25 (21:16) Von Ralf Tomenendal Uhr war Anpfiff zu einem aus Sicht der HSG lockeren Trainingsspiels. Erst nach dem achten Treffer für Hochheim/Wicker konnten die Gäste aus Oberursel zum ersten Mal einnetzen. In den folgenden 15 Minuten wurde das Aufgebot der HSG komplett durchgewechselt.

23 Trotz der permanenten Neuausrichtung der Mannschaft gelang es den Gästen nicht, diesen Rückstand wettzumachen. Die HSG konnte nach belieben wie im Training Spieler und Positionen wechseln. So unterbrach man das Match erst zur Halbzeit beim Stand von 21:16. Mit Beginn der zweiten Halbzeit war die Strategie nun eine andere: 15 Minuten robuste Abwehr und schnelle Konter. Dadurch wurde die TSG körperlich aufgerieben. Nachdem auf HSG Seite noch einmal komplett durchgewechselt worden war, ertönte nun fast alle 30 Sekunden die Pfeife des Schiris und die Gäste gaben sich auf. Am Ende wurde das Match beim Stand von 48:25 abgepfiffen und ein überragender Pascal hatte es 21 Mal im Kasten der Gäste klingeln lassen. Es spielten: Paul Elser und Simon Steinmeier im Tor; Aaron Büttner, Sven Daichendt, Pascal Henkelmann, Jonas Höllebrand, Tim Köster, Benjamin Krestan, Lars Nickel, Davin Nink, Marc Podesta, Frederik Sell, Leon Tomenendal und Timo Treber. TV Wicker v. 1848, Abteilung Badminton Bericht von der 2. Bezirksrangliste im Bezirk Wiesbaden Von Karsten Sell Am letzten Wochenende vor den Weihnachtsferien fanden zum Abschluss der Hinrunde im Badmintonbezirk Wiesbaden die 2. Bezirksrangliste der Schüler und Jugendlichen in den Altersklassen von U11 bis U19 in der Goldbornhalle in Flörsheim-Wicker statt. Ausrichter war die Badmintonabteilung des TV Wicker 1848 e.v.

24 Knapp 100 Spielerinnen und Spieler hatten sich in 18 Konkurrenzen angemeldet. Vom Dameneinzel über das Herreneinzel, Damendoppel, Herrendoppel bis zum Mixed-Doppel wurde alles angeboten. In der mit acht Spielfeldern relativ kleinen Sporthalle verbreitete sich in den zwei Tagen eine gute Stimmung aus, auch dank der sehr guten Organisation und der vielen Helfer vor Ort. Es gab Essen und Trinken satt; an der langen Theke gab es für jeden etwas zu finden. Die Einzelspiele fanden traditionsgemäß am Samstag statt. Um Uhr starteten die jüngsten und ab Uhr die älteren Teilnehmer. Intensiv geführte Duelle dauerten bis in den Abend hinein. Das Finale im U17-Dameneinzel endete erst nach Uhr! Am Sonntag ging es dann mit den Doppel-Spielen weiter. Obwohl die Müdigkeit vom langen Vortag bei einigen Spielerinnen und Spielern noch in den Knochen steckte, waren alle wieder dabei. Dieses Mal konnte der Zeitplan besser eingehalten werden und das letzte Finale war kurz nach Uhr zu Ende gespielt. Der erfolgreichste Verein der 2. Jugend-Bezirksrangliste an diesem Wochenende war aus unserer Region der BC Ginsheim/Mainspitze, aber auch der TSV Raunheim, der TV Wicker, Disbu Rüsselsheim und der BSC Flörsheim durften mehrere Urkunden in Empfang nehmen. Für den TV Wicker erspielten sich Maren Lemke und ihre Rüsselsheimer Partnerin Jessica Thur den 1. Platz im U15-Damendoppel und im Dameneinzel erkämpfte sich Maren auch noch den 2. Rang. Ihr Bruder Jens Lemke und Tobias Schönig errangen den 3. Platz im U17-Herrendoppel, Ozan Dogan mit Mahir Qureshi aus Raunheim den 2. Platz im U19-Herrendoppel.

25 Im U17-Mixed-Doppel gab es Urkunden für den 1. Platz (Navjoyat Partola und Ozan Dogan) und den 3. Platz (Christina Wehle und Jens Lemke). Dritte wurden im U19-Mixed-Doppel Celina Ruppert zusammen mit Mahir Qureshi. Alles in allem war es eine gut gelungene Veranstaltung und so konnten hoffentlich alle Aktiven, Betreuer und Begleiter zufrieden die Heimreise antreten. Bericht über die Weihnachtsfeier des TV Wicker Von Edmund Volk Zu unserer Weihnachtsfeier waren neben zahlreichen Kindern und Jugendlichen, die das Programm gestalteten, weitere über 300 Gäste in die festlich geschmückte Goldbornhalle gekommen, um das reichhaltige Programm mitzuerleben. Nach dem Einmarsch unter weihnachtlichen Klängen aller Kinder und Jugendlicher, wovon einige noch zur Einstimmung Weihnachtslieder auf der Flöte spielten, begrüßte unsere Turnwartin, Heike Allendorff, die vielen Gäste. Anschließend begrüßte der erste Vorsitzende des Vereins, Edmund Volk, die vielen Kinder und Gäste und bedankte sich bei allen Beteiligten, die dazu beigetragen haben, dass beim TV Wicker Sport betrieben werden kann. Einen besonderen Dank galt dabei den über 30 Übungsleiterinnen und Übungsleitern aller Abteilungen. Ein Dankeschön auch an die Damen der Gymnastikabteilung, die von Renate Lenz geleitet wird, für die Herrichtung der Kaffee- und selbst gemachten Kuchentheke, die wieder sehr gut angekommen ist. Für die musikalische Untermahlung sorgten Alexander und Christoph Fritsch. Nach dem Ausmarsch übernahm Heike Allendorff das Mikrofon und führte durch das Programm, das sie mit ihren Übungsleiterinnen und Übungsleitern zusammengestellt hatte.

26 Es folgte nun der Auftritt der drei- bis vierjährigen bzw. fünf- bis sechsjährigen Mädchen, betreut von Kathrin Polinski, Eva Spiegel und Kathrin Grallert. Danach zeigten die Jungen zwischen sechs und zehn Jahren, unter Leitung von Norbert Anthes, beim Bodenturnen und am kleinen Trampolin, was sie das ganze Jahr über gelernt hatten. Die sechs- bis zehnjährigen Mädchen turnten ebenfalls am Boden und am Trampolin unter der von Nadja Allendorff und Fiona Huth. Erstmals kam nun eine Vorführung am Vertikaltuch, das an der Decke befestigt ist. Sieben bis acht Mädchen (zwölf bis 14 Jahre) hatten sich die Übungen selbst beigebracht. Zunächst privat zu Hause und dann kam die Bitte an den Turnverein, ein solches Tuch zu kaufen, um in der Turnhalle diese Übungen weiter auszubauen, was natürlich für den Verein kein Problem darstellte. Heike Allendorff nahm die Mädchen in das normale Turnstundenprogramm auf und so konnten die Mädchen in der Turnhalle üben. Sie zeigten akrobatische Leistungen an diesem Tuch, die mit besonderem Beifall belohnt wurden. Es folgte das Turnen der Mädchen zwischen acht und 14 Jahren am Boden und am Stepper unter der Leitung von Heike Allendorff und Malena Volk. Anschließend gab es das Eltern-/Kindturnen, betreut von Alice Gabel, und als letzte Darbietung zeigten die Jungen im Alter von zehn bis15 Jahren am großen Trampolin was sie das ganze Jahr über gelernt haben. Übungsleiter dieser Gruppe war Norbert Anthes. Von Heike Allendorff wurde nun der Nikolaus angekündigt, dargestellt von unserem Mitgliederverwalter Mathias Möschl. Alle Kinder holten ihn an der Tür ab und gingen gemeinsam zum Tannenbaum. Einige Gedichte wurden von verschiedenen Kindern vorgetragen und als Abschluss wurde das Lied Oh Tannenbaum gesungen. Der Nikolaus verteilte dann die Geschenke und die Kinder nahmen diese mit leuchtenden Augen entgegen. Mit einem Dankeschön an den Nikolaus wurde dieser und auch die vielen Gäste verabschiedet. Es kann gesagt werden, dass die Weihnachtsfeier wieder ein gelungener Abschluss eines erfolgreichen Jahres des TV Wicker gewesen ist.

27 Die nächsten Spiele / / / / Herren Kronb./Steinb./Gl. Sa, (Wi) 2. Herren TSG Eppstein Sa, (Wi) 3. Herren TSG Eppstein II Sa, (Wi) TV Petterweil So, 18.00, Karben Niederhofh./Sulzb. So, 17.00, Sulzb. Katzenelnb./Kling. So, 19.30,Klingelb. TSG Oberursel Sa, (Ho) SG Wallau II Sa, (Ho) Kastel/Gustavsburg Sa, (Ho) 4. Herren Anspach/Usingen So, (Ho) Damen TG Schierstein So, (Wi) TV Bierstadt So, 15.00, Bierst. TSG Eppstein II So, (Ho) A-Jugend JSG Büttelborn So, (Wi) Nieder-Roden So, 17.00,N-Roden HSG Baunatal So, (Ho) JSG Wallstadt Sa, 18.30, Wallst. B-Jugend TV Petterweil So, 18.00, Karben TSG Oberursel So, (Ho) Flörsheim/Raunh. So, 13.30, Flörsh. 1. C-Jugend SG Wallau So, 15.30, Wallau TV Hüttenberg So, (Ho) 2. C-Jugend TV Idstein Sa, 15.15, Idstein Neuenhain/Altenh. So, (Ho) 3. C-Jugend Hatt./Sindl./Zeilsh. So, 13.00, Zeilsh. TSG Münster II So, (Ho) D-Jugend Schwalb./N hö. Sa, 15.15, N hö. PSV G-W Wiesb. So, (Ho) Schierstein/Dotzh. So, 10.45, Dotzh. 1. E-Jugend G-W Wiesbaden So, (Wi) Niederhofh./Sulzb. So, 10.00, Sulzb. Flörsheim/Raunh. So, (Ho) TG Eltville So, (Ho) 2. E-Jugend TG Rüdesheim So, (Wi) TG Rüsselsheim So, 09.00, Rüss. TSG Eddersheim So, 14.30,Hattersh. F-Jugend Turniere TSG Münster So, 10.00, Münster TG Kastel Sa, 14.30, Kastel F-Jugend Spielfeste TV Flörsheim Sa, 14.00, Flörsh. G-W Wiesbaden Sa, 15.00, Wbd.

1. Herren, Landesliga Mitte: HSG I - VfR/Eintracht Wiesbaden Samstag, , Uhr, Goldbornhalle Wicker

1. Herren, Landesliga Mitte: HSG I - VfR/Eintracht Wiesbaden Samstag, , Uhr, Goldbornhalle Wicker Heft Nr. 10 Saison 2011/2012 1. Herren, Landesliga Mitte: HSG I - VfR/Eintracht Wiesbaden Samstag, 10.03.2012, 19.00 Uhr, Goldbornhalle Wicker 1. Herren, Landesliga Mitte: TSG Ober-Eschbach - HSG I Samstag,

Mehr

1. Herren, Landesliga Mitte: HSG I - TSG Eddersheim Samstag, , Uhr, Goldbornhalle Wicker

1. Herren, Landesliga Mitte: HSG I - TSG Eddersheim Samstag, , Uhr, Goldbornhalle Wicker 1. Herren, Landesliga Mitte: HSG I - TSG Eddersheim Samstag, 07.03.2015, 19.00 Uhr, Goldbornhalle Wicker 1. Herren, Landesliga Mitte: MSG Linden - HSG I Sonntag, 15.03.2015, 17.00 Uhr, Linden 4. Herren,

Mehr

1. Herren, Landesliga Mitte: HSG I - TV Hüttenberg II Samstag, , Uhr, Goldbornhalle Wicker

1. Herren, Landesliga Mitte: HSG I - TV Hüttenberg II Samstag, , Uhr, Goldbornhalle Wicker Heft Nr. 6 Saison 2011/2012 1. Herren, Landesliga Mitte: HSG I - TV Hüttenberg II Samstag, 03.12., 19.00 Uhr, Goldbornhalle Wicker 1. Herren, Landesliga Mitte: TSG Münster II - HSG I Samstag, 10.12., 19.00

Mehr

1. Herren, Bezirksoberliga, Wbd./F.: : HoWi I - BIK Wiesbaden Samstag, , Uhr, Georg-Hofmann-Halle Hochheim

1. Herren, Bezirksoberliga, Wbd./F.: : HoWi I - BIK Wiesbaden Samstag, , Uhr, Georg-Hofmann-Halle Hochheim Heft Nr. 12 Saison 2015/2016 1. Herren, Bezirksoberliga, Wbd./F.: : HoWi I - BIK Wiesbaden Samstag, 23.04.2016, 19.00 Uhr, Georg-Hofmann-Halle Hochheim 1. Herren, Bezirksoberliga, Wbd./F.: : Kronb./Steinb,/Gl.

Mehr

1. Herren, Landesliga Mitte: HSG I - HSG Dilltal Samstag, , Uhr, Georg-Hofmann-Halle Hochheim

1. Herren, Landesliga Mitte: HSG I - HSG Dilltal Samstag, , Uhr, Georg-Hofmann-Halle Hochheim Heft Nr. 2 Saison 2011/2012 1. Herren, Landesliga Mitte: HSG I - HSG Dilltal Samstag, 01.10., 19.00 Uhr, Georg-Hofmann-Halle Hochheim 1. Herren, Landesliga Mitte: TSF Heuchelheim - HSG I Sonntag, 09.10.,

Mehr

1. Herren, Landesliga Mitte: HSG I - VfL Goldstein Samstag, , Uhr, Georg-Hofmann-Halle Hochheim

1. Herren, Landesliga Mitte: HSG I - VfL Goldstein Samstag, , Uhr, Georg-Hofmann-Halle Hochheim Heft Nr. 5 Saison 2010/2011 1. Herren, Landesliga Mitte: HSG I - VfL Goldstein Samstag, 20.11., 19.00 Uhr, Georg-Hofmann-Halle Hochheim 1. Herren, Landesliga Mitte: TSV Södel - HSG I Samstag, 27.11., 18.00

Mehr

Samstag :54 Uhr cie Hannover-Burgdorf an ungewohnter Spielstätte mit souveränem Erfolg gegen TuSEM Torge Johannsen Foto: Ingrid Anderson-

Samstag :54 Uhr cie Hannover-Burgdorf an ungewohnter Spielstätte mit souveränem Erfolg gegen TuSEM Torge Johannsen Foto: Ingrid Anderson- Samstag 15.12.2012 21:54 Uhr cie Hannover-Burgdorf an ungewohnter Spielstätte mit souveränem Erfolg gegen TuSEM Torge Johannsen Foto: Ingrid Anderson-Jensen Mit 8.728 Zuschauern war der Ausflug der TSV

Mehr

1. Herren, Landesliga Mitte: HSG I - TSG Münster II Samstag, , Uhr, Georg-Hofmann-Halle Hochheim

1. Herren, Landesliga Mitte: HSG I - TSG Münster II Samstag, , Uhr, Georg-Hofmann-Halle Hochheim Heft Nr. 6 Saison 2010/2011 1. Herren, Landesliga Mitte: HSG I - TSG Oberursel Samstag, 04.12., 19.00 Uhr, Goldbornhalle Wicker 1. Herren, Landesliga Mitte: HSG I - TSG Münster II Samstag, 11.12., 19.00

Mehr

Gerbig / Scholz mit 12 Punkten RMSV-Duo bringt Spitzenreiter Stein erste Saison Niederlage bei

Gerbig / Scholz mit 12 Punkten RMSV-Duo bringt Spitzenreiter Stein erste Saison Niederlage bei RMSV Vorwärts 1908 Klein-Gerau Mitglied im Bund Deutscher Radfahrer e.v.; Hessischen Radfahrer Verband e.v. und im Landessportbund Hessen e.v. DEUTSCHER MEISTER 5er RADBALL 2014 *** Presse Info *** Presse-Info

Mehr

männlich C Jugend II Saison 11 /12 Bezirksliga Mitte

männlich C Jugend II Saison 11 /12 Bezirksliga Mitte männlich C Jugend II Saison 11 /12 Bezirksliga Mitte Trainer: Udo Kotzur Tabelle Rang Mannschaft Spiele + ± - Tore Diff. Punkte 1 SG Schwabh./Bergkirchen 16 13 (6/7) 1 (1/0) 2 (1/1) 463 : 258 205 27 :

Mehr

E2-Jugend. E II - Junioren Saison 2008 / Jahrgang 98/99. Trainer: Ott, Frank. Trainingszeiten: Montag bis Uhr

E2-Jugend. E II - Junioren Saison 2008 / Jahrgang 98/99. Trainer: Ott, Frank. Trainingszeiten: Montag bis Uhr E2-Jugend E II - Junioren Saison 2008 / 2009 Jahrgang 98/99 Trainer: Ott, Frank Trainingszeiten: Montag 17.30 bis 19.00 Uhr Mittwoch 17.30 bis 19.00 Uhr Trikotwerbung: Ralf Kohl s Sport Textildruck Freiburg

Mehr

1.Spiel um 16:45 Uhr Rot-Weiß Rehme TSV Bückeberge

1.Spiel um 16:45 Uhr Rot-Weiß Rehme TSV Bückeberge Hallenturnier am 18.02.2017 in Bad Oeynhausen um den Rehme-Cup 2017 Wir waren heute zu Gast Rot-Weiß Rehme in Bad Oeynhausen und starteten als B-Juniorinnen beim Damenturnier. Das reizvolle für uns dabei

Mehr

TUS -C-Jugend siegt im Derby 4:2 beim FC Kalbach Sonntag, 28. Oktober 2007 um 01:00 -

TUS -C-Jugend siegt im Derby 4:2 beim FC Kalbach Sonntag, 28. Oktober 2007 um 01:00 - Sonntag, 8. Oktober 007 um 0:00 In einem sehr spannenden und mit allen Emotionen behafteten Derby gewann die CJugend letztendlich hochverdient mit 4: Toren beim Tabellennachbarn FC Kalbach und konnte sich

Mehr

RMSV Vorwärts 1908 Klein-Gerau

RMSV Vorwärts 1908 Klein-Gerau RMSV Vorwärts 1908 Klein-Gerau Mitglied im Bund Deutscher Radfahrer e.v.; Hessischen Radfahrer Verband e.v. und im Landessportbund Hessen e.v. DEUTSCHER MEISTER 5er RADBALL 2014 *** Presse Info *** Presse-Info

Mehr

2. Herren, Bezirksoberliga Wbd.: TG Schierstein - HSG 2 Sonntag, , Uhr, Wiesbaden-Dotzheim

2. Herren, Bezirksoberliga Wbd.: TG Schierstein - HSG 2 Sonntag, , Uhr, Wiesbaden-Dotzheim Heft Nr. 3 Saison 2008/2009 1. Herren, Landesliga Mitte: HSG 1 - TV Mainzlar Samstag, 11.10., 18.00 Uhr, Goldbornhalle Wicker 1. Herren, Landesliga Mitte: TV Petterweil - HSG 1 Sonntag, 19.10., 18.00 Uhr,

Mehr

Hessischer Handball-Verband e.v. Bezirk Wiesbaden/Frankfurt

Hessischer Handball-Verband e.v. Bezirk Wiesbaden/Frankfurt Hessischer Handball-Verband e.v. Bezirk Wiesbaden/Frankfurt Thomas Mair * Hans-Thoma-Str. 10 * 61440 Oberursel An alle Vereine des Bezirks Wiesbaden / Frankfurt Thomas Mair Hans-Thoma-Str. 10 61440 Oberursel

Mehr

Liebe HIM-Freundinnen und Freunde,

Liebe HIM-Freundinnen und Freunde, Liebe HIM-Freundinnen und Freunde, es wartet ein eher ruhiges Wochenende auf uns: Am Samstag findet der Heimspieltag mit einigen Jugendmannschaften und unseren Frauen 2 statt, die vergangene Woche ja nur

Mehr

GRÜN WEISSE SPORTWELT

GRÜN WEISSE SPORTWELT GRÜN WEISSE SPORTWELT 29. Oktober 2017 FC Unterbechingen - SV Donaualtheim Saison 2017 / 2018 Liebe Fußball-Freunde, Spieltag Stimmen zum Spiel zum heutigen Punktspiel begrüßen wir unseren Nachbarn den

Mehr

Viel Spaß beim Zuschauen, eure 1. Herren

Viel Spaß beim Zuschauen, eure 1. Herren HSG GRÜPPENBÜHREN/BOOKHOLZBERG Hallenheft der Handballspielgemeinschaft des TSV Grüppenbühren und des Bookholzberger TB vs. 16. Februar 2019, 19:15 Uhr Landesliga Weser-Ems Männer HSG GRÜPPENBÜHREN/BOOKHOLZBERG

Mehr

Spielberichte 1. Mannschaft Saison 2009/2010

Spielberichte 1. Mannschaft Saison 2009/2010 Spielberichte 1. Mannschaft Saison 2009/2010 Spielberichte aus der Saison >> Niederlage gegen Tabellenersten Donauwörth, Revanche gegen Schweinfurt Am Samstag reiste der RSV Bayreuth nach Donauwörth, um

Mehr

1. Mannschaft / Landesliga Süd Datum:

1. Mannschaft / Landesliga Süd Datum: 1. Mannschaft / Landesliga Süd Datum: 14.01.17 MSV I - Ratzeburger SV I 8 0 Sätze 1. Herrendoppel 1. 2. 3. Spiele Marco Pfalzgraf/Martin Koop Daniels/Trepte 21:5 21:17 1 0 Damendoppel Andrea Büchler/Johanna

Mehr

Volleyball- Nachrichten-

Volleyball- Nachrichten- Volleyball- Nachrichten- - Zittersieg für den Favoriten A1-Jugend-Volleyballerinnen von BWA haben beim 2:1-Sieg über die eigene Zweite viel Mühe (12.09.15) Nur mit großer Mühe gewannen die favorisierten

Mehr

A-Jugend A-Jugend Kreisliga Augsburg 7. Tabellenplatz (SG) Auerbach/Horgau 5:3 (3:1) B-Jugend B-Jugend Kreisklasse Augsburg-1.

A-Jugend A-Jugend Kreisliga Augsburg 7. Tabellenplatz (SG) Auerbach/Horgau 5:3 (3:1) B-Jugend B-Jugend Kreisklasse Augsburg-1. A-Jugend 24.05.2014 15:30 - A-Jugend Kreisliga Augsburg Ligaspiel (7. Tabellenplatz ) (SG) Auerbach/Horgau (SG) FSV Großaitingen 5:3 (3:1) Torschützen: Andi Platzer, Maxi Vogele, Severin Blochum, Felix

Mehr

[SPORTREPORT] Ausgabe 10

[SPORTREPORT] Ausgabe 10 2 [SPORTREPORT] Ausgabe 10 Grußwort [SPORTREPORT] Ausgabe 10 Samstag, 18.05.2013 14:15 Uhr SV St. Märgen II SV TuS Immendingen II 16:00 Uhr SV St. Märgen I SV TuS Immendingen I Montag, 20.05.2013 13:15

Mehr

Samstag, : HSV : DJK Rimpar 11 : 13 (4 : 5)

Samstag, : HSV : DJK Rimpar 11 : 13 (4 : 5) Samstag, 19.03.2016: HSV : DJK Rimpar 11 : 13 (4 : 5) Durch die Niederlage von Maintal am Wochenende zuvor wurde uns durch ein Unentschieden oder einem Sieg gegen Rimpar wieder die Möglichkeit eröffnet,

Mehr

1. Herren, Landesliga Mitte: HSG Anspach/Usingen - HSG I Samstag, , Uhr, Usingen

1. Herren, Landesliga Mitte: HSG Anspach/Usingen - HSG I Samstag, , Uhr, Usingen Heft Nr. 4 Saison 2012/2013 1. Herren, Landesliga Mitte: HSG Anspach/Usingen - HSG I Samstag, 27.10.2012, 18.00 Uhr, Usingen 1. Herren, Landesliga Mitte: TG Kastel - HSG I Sonntag, 04.11.2012, 17.30 Uhr,

Mehr

*** Presse Info *** Presse-Info *** Presse-Info *** Saisonstart der Bezirksliga Süd mit Heimspieltag RMSV-Duos noch steigerungsfähig

*** Presse Info *** Presse-Info *** Presse-Info *** Saisonstart der Bezirksliga Süd mit Heimspieltag RMSV-Duos noch steigerungsfähig RMSV Vorwärts 1908 Klein-Gerau Mitglied im Bund Deutscher Radfahrer e.v.; Hessischen Radfahrer Verband e.v. und im Landessportbund Hessen e.v. DEUTSCHER MEISTER 5er RADBALL 2014 *** Presse Info *** Presse-Info

Mehr

1. Herren, Landesliga Mitte: HSG 1 - TSG Ober-Eschbach Samstag, , Uhr, Stadtsporthalle Hochheim

1. Herren, Landesliga Mitte: HSG 1 - TSG Ober-Eschbach Samstag, , Uhr, Stadtsporthalle Hochheim Heft Nr. 11 Saison 2009/2010 1. Herren, Landesliga Mitte: HSG 1 - TSG Ober-Eschbach Samstag, 17.04., 19.00 Uhr, Stadtsporthalle Hochheim 1. Herren, Landesliga Mitte: TV Petterweil - HSG 1 Samstag, 24.04.,

Mehr

1. Herren, Landesliga Mitte: HSG 1 - TV Mainzlar Samstag, , Uhr, Stadtsporthalle Hochheim

1. Herren, Landesliga Mitte: HSG 1 - TV Mainzlar Samstag, , Uhr, Stadtsporthalle Hochheim Heft Nr. 4 Saison 2009/2010 1. Herren, Landesliga Mitte: HSG 1 - TV Mainzlar Samstag, 31.10., 19.00 Uhr, Stadtsporthalle Hochheim 1. Herren, Landesliga Mitte: TV Idstein - HSG 1 Freitag, 13.11., 20.00

Mehr

1. Herren, Landesliga Mitte: HSG 1 - SG Wallau/Massenheim 2 Samstag, , Uhr, Goldbornhalle Wicker

1. Herren, Landesliga Mitte: HSG 1 - SG Wallau/Massenheim 2 Samstag, , Uhr, Goldbornhalle Wicker Heft Nr. 8 Saison 2007/2008 1. Herren, Landesliga Mitte: HSG 1 - SG Wallau/Massenheim 2 Samstag, 09.02., 19.00 Uhr, Goldbornhalle Wicker 1. Herren, Landesliga Mitte: SU Nieder-Florstadt - HSG 1 Samstag,

Mehr

Volleyball- Nachrichten-

Volleyball- Nachrichten- Volleyball- Nachrichten- - Tolle Moral bewiesen Bezirksliga-Volleyballer von BWA holen beim 3:2-Erfolg über TuS Volmetal 0:2-Rückstand auf (23.9.17) Das war ein echter Fünf-Satz-Krimi: Gleich in ihrem

Mehr

1. Herren, Landesliga Mitte: HSG - TV Idstein Samstag, , Uhr, Georg-Hofmann-Halle Hochheim

1. Herren, Landesliga Mitte: HSG - TV Idstein Samstag, , Uhr, Georg-Hofmann-Halle Hochheim Heft Nr. 10 Saison 2012/2013 1. Herren, Landesliga Mitte: HSG - TV Idstein Samstag, 23.03.2013, 19.00 Uhr, Georg-Hofmann-Halle Hochheim 1. Herren, Landesliga Mitte: HSG - TV Petterweil Samstag, 06.04.2013,

Mehr

Pressespiegel 11. f.a.n-cup 2014

Pressespiegel 11. f.a.n-cup 2014 Pressespiegel 11. f.a.n-cup 2014 Vorberichte 11. f.a.n.-cup Ankündigung des Bayrischen Handball Verbandes, 20.07.2014 Der Bergen-Enkheimer, 10.07.201407.2014 Vorberichte 11. f.a.n.-cup Kleinostheimer Mitteilungsblatt

Mehr

Liebe HIM-Freundinnen und Freunde,

Liebe HIM-Freundinnen und Freunde, Liebe HIM-Freundinnen und Freunde, dieses Wochenende haben wir sogar zwei Heimspieltage im Angebot. Unser großer Heimspieltag am Samstag startet mit unseren Jugendmannschaften. Um 14:40 Uhr spielen dann

Mehr

1. Herren, Landesliga Mitte: HSG I - SG Nied Samstag, , Uhr, Goldbornhalle Wicker

1. Herren, Landesliga Mitte: HSG I - SG Nied Samstag, , Uhr, Goldbornhalle Wicker Heft Nr. 2 Saison 2013/2014 1. Herren, Landesliga Mitte: HSG I - SG Nied Samstag, 28.09.2013, 19.00 Uhr, Goldbornhalle Wicker 1. Herren, Landesliga Mitte: TSG Oberusel - HSG I Samstag, 05.10.2013, 19.30

Mehr

U11 (E1) - E1 entführt 3 Punkte aus Unterbruck!

U11 (E1) - E1 entführt 3 Punkte aus Unterbruck! U11 (E1) - E1 entführt 3 Punkte aus Unterbruck! Betrachtet man nur das Ergebnis, so sieht alles super aus. Ein 3:0 Auswärtssieg hört sich nach einer sicheren Angelegenheit an. Aber dem war nicht so. Das

Mehr

1. Herren, Landesliga Mitte: HSG 1 - TV Hüttenberg 2 Samstag, , Uhr, Stadtsporthalle Hochheim

1. Herren, Landesliga Mitte: HSG 1 - TV Hüttenberg 2 Samstag, , Uhr, Stadtsporthalle Hochheim Heft Nr. 1 Saison 2009/2010 1. Herren, Landesliga Mitte: HSG 1 - TV Hüttenberg 2 Samstag, 19.09., 19.00 Uhr, Stadtsporthalle Hochheim 1. Herren, Landesliga Mitte: TV Mainzlar - HSG 1 Sonntag, 27.09., 16.00

Mehr

SC Weyhe - SC Weyhe 1, weibl. C-Jugend - Saison 2013/2014

SC Weyhe - SC Weyhe 1, weibl. C-Jugend - Saison 2013/2014 1, weibl. C- - Saison 2013/2014-1, weibl. C- - Saison 2013/2014 weibliche C- 2013/14 1 1, weibl. C- - Saison 2013/2014 Kaderstatistik Name Position Tore/Vorl. Einsätze G / GR / R C., Afra Tor 0 / 0 0 (0

Mehr

Erfolg durch Steigerung in Hälfte Zwei

Erfolg durch Steigerung in Hälfte Zwei B-Klasse Allgäu 5 06. Spieltag 23.09.2012 Erfolg durch Steigerung in Hälfte Zwei Am sechsten Spieltag in der B-Klasse Allgäu 5 stand für die zweite Mannschaft des FC Ebenhofen ein Heimspiel auf dem Terminplan

Mehr

Wolf F. 7, Leibold M. 6, Hingerl S. 5/2, Rösler K. 5, Leibold C. 4, Bunzel D. 2, Klüpfel A. 2/1, Klüpfel S. 1, Kohlmann T. 1

Wolf F. 7, Leibold M. 6, Hingerl S. 5/2, Rösler K. 5, Leibold C. 4, Bunzel D. 2, Klüpfel A. 2/1, Klüpfel S. 1, Kohlmann T. 1 HSV - SG/DJK Rimpar IV 33:24 (16:7) Mit einem Sieg beendete die Herrenmannschaft die Saison 2015/16. Durch diesen Erfolg haben wir in der Endplatzierung wieder mal den zweiten Tabellenplatz erreicht. In

Mehr

Ein ganz besonderes Spiel - Erstes Oberligaspiel

Ein ganz besonderes Spiel - Erstes Oberligaspiel Ein ganz besonderes Spiel - Erstes Oberligaspiel der 1. Mannschaft des PSV Saarbrücken in Wiebelskirchen gegen den TUS Wiebelskirchen 2 von Michael WOERNER Nachdem unsere erste Mannschaft diese Saison

Mehr

Jugendfußball beim TSV Hagenburg

Jugendfußball beim TSV Hagenburg 2.Brillenateilier-Hansen-Weihnachtscup in Hagenburg So, 18.12.2016 Ein Spielbericht von Thorsten Krugmann Der 2.Brillenateilier-Hansen-Weihnachtscup für F1 Mannschaften in Hagenburg war wieder ein voller

Mehr

HEIMspiel. Kreisklasse WÜ 1 B-Klasse WÜ 1. Ausgabe 03/ Spielzeit 17/18. Sonntag, 24.September 2017, 15:00 Uhr.

HEIMspiel. Kreisklasse WÜ 1 B-Klasse WÜ 1. Ausgabe 03/ Spielzeit 17/18. Sonntag, 24.September 2017, 15:00 Uhr. HEIMspiel Ausgabe 03/13 24.09.2017 Spielzeit 17/18 Kreisklasse WÜ 1 B-Klasse WÜ 1 Sonntag, 24.September 2017, 15:00 Uhr TSV Grombühl gegen SG Burggrumbach/Erbshausen 13 Uhr Vorspiel der Reservemannschaften

Mehr

Aufstiegsrunde zur 1. Radball Bundesliga Deutsche Meisterschaft in Hamburg

Aufstiegsrunde zur 1. Radball Bundesliga Deutsche Meisterschaft in Hamburg RMSV Vorwärts 1908 Klein-Gerau Mitglied im Bund Deutscher Radfahrer e.v.; Hessischen Radfahrer Verband e.v. und im Landessportbund Hessen e.v. DEUTSCHER MEISTER 5er RADBALL 2014 *** Presse Info *** Presse-Info

Mehr

Sieg gegen Hannover: SG Flensburg-Handewitt festigt dritten Tabellenplatz

Sieg gegen Hannover: SG Flensburg-Handewitt festigt dritten Tabellenplatz Mittwoch 17.04.2013 21:54 Uhr red, dpa Sieg gegen Hannover: SG Flensburg-Handewitt festigt dritten Tabellenplatz Juan Andreu und die Recken wurden in Flensburg gestoppt Foto: Ingrid Anderson-Jensen Die

Mehr

2. Herren, Bezirksoberliga Wbd.: HSG II - TV Bierstadt Samstag, , Uhr, Goldbornhalle Wicker

2. Herren, Bezirksoberliga Wbd.: HSG II - TV Bierstadt Samstag, , Uhr, Goldbornhalle Wicker Heft Nr. 3 Saison 2010/2011 1. Herren, Landesliga Mitte: HSG I - TV Mainzlar Samstag, 09.10., 18.00 Uhr, Goldbornhalle Wicker 1. Herren, Landesliga Mitte: HSG Dilltal - HSG I Sonntag, 24.10., 18.00 Uhr,

Mehr

VfB Apolda gewinnt den Vereinsbrauerei-Pokal

VfB Apolda gewinnt den Vereinsbrauerei-Pokal VfB Apolda gewinnt den Vereinsbrauerei-Pokal von Christian Albrecht (Text) & Henry Buchberger (Fotos) Weimar. Das Wimaria-Stadion war am Tag der Arbeit, 1. Mai, ordentlich gefüllt, die Sonne scheinte größtenteils.

Mehr

Kinderkrebshilfe - Spendenaktion

Kinderkrebshilfe - Spendenaktion Kinderkrebshilfe - Spendenaktion 11 R ö g e n 1 0 2 3 8 4 3 B a d O l d e s l o e T e l. 0 4 5 3 1 / 7 1 5 1 0 1 Büro 2000 K.A.H. GmbH Eiffestraße 80 20537 Hamburg Tel. 040 / 55 30 07-85 Fax 040 / 55 30

Mehr

1. F - Jugend - Saison 2013/2014 TSV Grolland. TSV Grolland - 1. F - Jugend - Saison 2013/2014

1. F - Jugend - Saison 2013/2014 TSV Grolland. TSV Grolland - 1. F - Jugend - Saison 2013/2014 TSV Grolland - 1. F - Jugend - Saison 2013/2014 1 Kaderstatistik Name Position Tore/Vorl. Einsätze G / GR / R Erdmann, Marlon Tor 0 / 0 0 (0 min) 0 / 0 / 0 Garms, Tyron Abwehr 0 / 0 0 (0 min) 0 / 0 / 0

Mehr

Ayleen 546 / 1 MP, Jessica 528 / 1 MP, Nicole 525 / 1 MP, Claudia 496, Lilo 494, Alisa 493

Ayleen 546 / 1 MP, Jessica 528 / 1 MP, Nicole 525 / 1 MP, Claudia 496, Lilo 494, Alisa 493 Frauen 1 // 2. Bundesliga Süd-West 5 : 3 KSV Hölzlebruck : KSC Immendingen Ayleen 546 / 1 MP, Jessica 528 / 1 MP, Nicole 525 / 1 MP, Claudia 496, Lilo 494, Alisa 493 Nach den zuletzt vier Niederlagen hintereinander,

Mehr

LVZ Online, , Seite 19

LVZ Online, , Seite 19 LVZ Online, 16.09.2013, Seite 19 Bild Zeitung 17.09.2013, Seite 16 LVZ, 17.09.2013, Seite 21 LVZ Online, 17.09.2013 Jugend/Reserve DHfK-A-Junioren weihen neue Heimstätte mit einem Sieg gegen Lemgo ein

Mehr

Die U12 gewann seine nächsten beiden Spiele! Die U14 holte ein Unentschieden gegen Thalgau. SG Flachgau Nord News 003

Die U12 gewann seine nächsten beiden Spiele! Die U14 holte ein Unentschieden gegen Thalgau. SG Flachgau Nord News 003 Die U12 gewann seine nächsten beiden Spiele! Die U14 holte ein Unentschieden gegen Thalgau SG Flachgau Nord News 003 Das Spiel gegen Thalgau am letzten Wochenende wurde abgesagt! 3. Meisterschaftsspiel

Mehr

PRESSEBERICHT. Stadtmeisterschaft Bad Hersfeld D-Jugend Trainer Marc Fürstenhöfer

PRESSEBERICHT. Stadtmeisterschaft Bad Hersfeld D-Jugend Trainer Marc Fürstenhöfer PRESSEBERICHT Stadtmeisterschaft Bad Hersfeld 2016 25.06.2016 D-Jugend Trainer Marc Fürstenhöfer 2 JFV Hersfeld -D-Jugend Stadtmeisterschaft Bad Hersfeld 2016 Auf dem Sportgelände Hohe Luft fand am Samstag,

Mehr

Programm 07/ Spieltag am Anstoß 15:00 Uhr. TSV Eintracht Lützen. vs. SV Baumersroda

Programm 07/ Spieltag am Anstoß 15:00 Uhr. TSV Eintracht Lützen. vs. SV Baumersroda Programm 07/11 26. Spieltag am 07.05.2011 Anstoß 15:00 Uhr TSV Eintracht Lützen vs. SV Baumersroda Programmpreis: 0,50 Die Einnahmen werden für unseren Nachwuchs eingesetzt www.eintracht-luetzen.de Auszug

Mehr

1. Herren, Landesliga Mitte: HSG Wallau/Massenheim 2 - HSG 1 Mittwoch, , Uhr, Wallau

1. Herren, Landesliga Mitte: HSG Wallau/Massenheim 2 - HSG 1 Mittwoch, , Uhr, Wallau Heft Nr. 5 Saison 2007/2008 1. Herren, Landesliga Mitte: HSG 1 - TV Mainzlar Samstag, 24.11., 19.00 Uhr, Goldbornhalle Wicker 1. Herren, Landesliga Mitte: HSG 1 - TV Idstein Samstag, 01.12., 19.00 Uhr,

Mehr

DATUM ZEIT MANNSCHAFT HEIM GAST ZEITNEHMER SEKRETÄR

DATUM ZEIT MANNSCHAFT HEIM GAST ZEITNEHMER SEKRETÄR 12.09.2015 Spielefest F-Minis TSG Eppstein 13.09.2015 Spielefest G-Minis TSG Eppstein 19.09.2015 18:00 Uhr 0M-LL-M 004 TSG Eppstein TSG Ober-Eschbach TSG Eppstein HHV 20.09.2015 16:00 Uhr 6F-BOL 005 TSG

Mehr

RMSV-U15-Duo hat Medaille sicher Kunz / Becker in Hessenliga weiter ungeschlagen

RMSV-U15-Duo hat Medaille sicher Kunz / Becker in Hessenliga weiter ungeschlagen RMSV Vorwärts 1908 Klein-Gerau Mitglied im Bund Deutscher Radfahrer e.v.; Hessischen Radfahrer Verband e.v. und im Landessportbund Hessen e.v. DEUTSCHER MEISTER 5er RADBALL 2014 *** Presse Info *** Presse-Info

Mehr

männlich A Jugend Saison 10 /11 Bezirksliga West

männlich A Jugend Saison 10 /11 Bezirksliga West männlich A Jugend Saison 1 /11 Bezirksliga West Trainerteam: Wuka Peter Kunze Bernhard Tabelle Rang 1 2 3 4 5 6 7 Mannschaft TSV Schwabhausen MBB SG Manching TSV Karlsfeld TSV Dachau 65 TSV 1862 Neuburg

Mehr

TSV Grolland - 1. Ü 40 - Saison 2012/2013

TSV Grolland - 1. Ü 40 - Saison 2012/2013 TSV Grolland - 1. Ü 40 - Saison 2012/2013 Kaderstatistik Name Vorname Mannschaft Position Einsätze Tore Burmeister Bernd 1. Ü 40 Tor 0 0 Dähne Michael 1. Ü 40 Tor 3 0 Pol Peter 1. Ü 40 Tor 16 4 Essow Thomas

Mehr

Röder/Biaesch xxx MiniSpielfest : xxx xxx Rünzi/Unger xxx

Röder/Biaesch xxx MiniSpielfest : xxx xxx Rünzi/Unger xxx Spielrunde Nr Datum Heim Gast Zeitnehmer Sekretär Verkauf Schiri Kasse Ordner mjd - Bezirksliga B Ost 40 13.11.2016 13:00 TSG Oberursel II JSG SteinbKronbGlash Widera mjd - Bezirksliga A 25 13.11.2016

Mehr

TSV JahnWesten - 1. Herren - Saison 2012/2013

TSV JahnWesten - 1. Herren - Saison 2012/2013 TSV JahnWesten - 1. Herren - Saison 2012/2013 Kaderstatistik Name Vorname Mannschaft Position Einsätze Tore Lüpkemann Thorsten 1. Herren Tor 2 0 Klasen Jörg 1. Herren Tor 2 0 Christian Heckmann 1. Herren

Mehr

1.Spiel um 14:00 Uhr gegen JSG Okertal

1.Spiel um 14:00 Uhr gegen JSG Okertal Hallenturnier am 14.01.2017 in Stadthagen um den Allianz-Girls-Cup Am Nachmittag durften wir ein zweites Turnier spielen. Wir starteten beim Allianz-Girls-Cup. Veranstalter war Bernhard Hoffmann von der

Mehr

Abteilung Fußball. Programm 04/ Spieltag am Anstoß 14:00 Uhr. TSV Eintracht Lützen. vs. FC Markwerben

Abteilung Fußball. Programm 04/ Spieltag am Anstoß 14:00 Uhr. TSV Eintracht Lützen. vs. FC Markwerben Abteilung Fußball Programm 04/12 22. Spieltag am 15.04.2012 Anstoß 14:00 Uhr TSV Eintracht Lützen vs. FC Markwerben Programmpreis: 0,50 Die Einnahmen werden für unseren Nachwuchs eingesetzt www.eintracht-luetzen.de

Mehr

Titel erfolgreich verteidigt

Titel erfolgreich verteidigt Titel erfolgreich verteidigt Am 29. Oktober fand in Witzin nun bereits zum 8. Mal der traditionelle Church-Pokal im Inline-Skater-Hockey statt. Der Witziner Inlineskating Verein hatte wieder befreundete

Mehr

Programm 11/ Spieltag am Anstoß 14:00 Uhr. TSV Eintracht Lützen. vs. TSV Großkorbetha

Programm 11/ Spieltag am Anstoß 14:00 Uhr. TSV Eintracht Lützen. vs. TSV Großkorbetha Programm 11/11 4. Spieltag am 18.09.2011 Anstoß 14:00 Uhr TSV Eintracht Lützen vs. TSV Großkorbetha Programmpreis: 0,50 Die Einnahmen werden für unseren Nachwuchs eingesetzt www.eintracht-luetzen.de Spielbericht

Mehr

Bezirkspunktspiel am gegen Eintracht Hannover (Auswärts)

Bezirkspunktspiel am gegen Eintracht Hannover (Auswärts) Bezirkspunktspiel am 24.03.2017 gegen Eintracht Hannover (Auswärts) Unser erstes Spiel in der Rückrunde, nach drei Spielausfällen. Für uns ein echter Kaltstart, verlief die Vorbereitung aufgrund des Wetters

Mehr

Bezirksliga Schwaben Süd Spieltag

Bezirksliga Schwaben Süd Spieltag Bezirksliga Schwaben Süd - 20. Spieltag - 19.11.2016 TV Bad Grönenbach TV Erkheim um 14:00 Uhr Vorspiel: TV Bad Grönenbach II FC Westerheim um 12:00 Uhr Grußwort Liebe Zuschauer, liebe Fußballfreunde

Mehr

1. Herren, Landesliga Mitte: HSG I - TV Breckenheim Samstag, , Uhr, Goldbornhalle Wicker

1. Herren, Landesliga Mitte: HSG I - TV Breckenheim Samstag, , Uhr, Goldbornhalle Wicker Heft Nr. 6 Saison 2013/2014 1. Herren, Landesliga Mitte: HSG I - TV Breckenheim Samstag, 07.12.2013, 19.00 Uhr, Goldbornhalle Wicker 1. Herren, Landesliga Mitte: TV Idstein - HSG I Samstag, 14.12.2013,

Mehr

WA WB. Saisoneröffnung. Herren 1 2 MD 1 MC Damen 2

WA WB. Saisoneröffnung. Herren 1 2 MD 1 MC Damen 2 Tag - Uhrzeit Team Heim Gast Team 10.09.2017 09:30 mjd - BLB Ost Wi/Fr TSG Oberursel II HSG Seckbach/Eintracht II 10.09.2017 10:35 mjd - BOL Wi/Fr TSG Oberursel TG 04 Sachsenhausen 10.09.2017 11:40 wjd-bl

Mehr

[SPORTREPORT] Ausgabe 11

[SPORTREPORT] Ausgabe 11 2 [SPORTREPORT] Ausgabe 11 Grußwort [SPORTREPORT] Ausgabe 11 Samstag, 25.05.2013 14:15 Uhr SV St. Märgen II SV Hölzlebruck II 16:00 Uhr SV St. Märgen I SV Hölzlebruck I Hallo liebe Sportfreunde, Es ist

Mehr

JSG Elkenroth / Hinrunde 14 /15

JSG Elkenroth / Hinrunde 14 /15 JSG Elkenroth / Hinrunde 14 /15 E Jugend JSG Hattert 2 - JSG Elkenroth 0 : 2 Am Freitagabend trafen zwei gleichstarke Mannschaften auf dem Hartplatz in Atzelgift aufeinander. Bis Mitte der Zweiten Halbzeiten

Mehr

Liebe HIM-Freundinnen und Freunde,

Liebe HIM-Freundinnen und Freunde, Liebe HIM-Freundinnen und Freunde, nach einem spannenden Wochenende mit nervenaufreibenden Spielen, wartet ein Wochenende mit etlichen Auswärtsspielen auf uns. Die Männer 3 unterlagen in Rottenburg und

Mehr

Anpfiff Magazin. Düneberger SV. Düneberg 1. : Voran Ohe 2. Sonntag, :00 Uhr Silberberg

Anpfiff Magazin. Düneberger SV. Düneberg 1. : Voran Ohe 2. Sonntag, :00 Uhr Silberberg ---------- Düneberger SV Anpfiff Wir sind vor Hamburg. AnpfiffSeit 1919 ---------- Ausgabe: Saison 03/2015 Magazin Düneberg 1. : Voran Ohe 2. Sonntag, 08.03.2015 15:00 Uhr Silberberg www.duenebergersv.de

Mehr

A-Klasse Allgäu Spieltag :1 1:1 (0:1)

A-Klasse Allgäu Spieltag :1 1:1 (0:1) A-Klasse Allgäu 3 20. Spieltag 21.04.2012 FSV FSV Marktoberdorf Marktoberdorf II II - - FC FC Ebenhofen Ebenhofen 1:1 1:1 (0:1) (0:1) Unnötiger Punktverlust Zu ungewohnter Fußballzeit, aber bei guten äußeren

Mehr

*** Presse Info *** Presse-Info *** Presse-Info *** Kunz / Becker starten optimal in U15-Hessenliga RMSV-Duo mit drei Siegen beim Heimspieltag

*** Presse Info *** Presse-Info *** Presse-Info *** Kunz / Becker starten optimal in U15-Hessenliga RMSV-Duo mit drei Siegen beim Heimspieltag RMSV Vorwärts 1908 Klein-Gerau Mitglied im Bund Deutscher Radfahrer e.v.; Hessischen Radfahrer Verband e.v. und im Landessportbund Hessen e.v. DEUTSCHER MEISTER 5er RADBALL 2014 *** Presse Info *** Presse-Info

Mehr

Volleyball- Nachrichten-

Volleyball- Nachrichten- Volleyball- Nachrichten- - Viel Ehrfurcht Männliche B-Jugend-Volleyballer von BW Annen unterliegen übermächtigem TV Hörde mit 0:2 Von Ralf Beste (15.09.14) Nach einigen Erfolgen in der Saisonvorbereitung

Mehr

1. Herren, Bezirksoberliga, Wbd./F.: : HoWi I - Steinb./Kronb./Gl. Sonntag, , Uhr, Goldbornhalle Wicker

1. Herren, Bezirksoberliga, Wbd./F.: : HoWi I - Steinb./Kronb./Gl. Sonntag, , Uhr, Goldbornhalle Wicker Heft Nr. 6 Saison 2016/2017 1. Herren, Bezirksoberliga, Wbd./F.: : HoWi I - Steinb./Kronb./Gl. Sonntag, 04.12.2016, 18.00 Uhr, Goldbornhalle Wicker 1. Herren, Bezirksoberliga, Wbd./F.: HoWi I - TuS Dotzheim

Mehr

Labbruch - Info. Webseite: djk-bv-labbeckuedemerbruch.de Kontakt:

Labbruch - Info. Webseite: djk-bv-labbeckuedemerbruch.de Kontakt: Labbruch - Info Informationsorgan des Sportvereins DJK BV Labbeck-Uedemerbruch 1946 e.v. Webseite: djk-bv-labbeckuedemerbruch.de Kontakt: labbruch-info@dg-email.de Nr. 10, 23. Jahrgang Sonntag, 12.05.2019,

Mehr

Rückrundenstart der 2. Bundesliga in Ginsheim RMSV-Duo Gerbig / Scholz holt 6 von 9 Punkten

Rückrundenstart der 2. Bundesliga in Ginsheim RMSV-Duo Gerbig / Scholz holt 6 von 9 Punkten RMSV Vorwärts 1908 Klein-Gerau Mitglied im Bund Deutscher Radfahrer e.v.; Hessischen Radfahrer Verband e.v. und im Landessportbund Hessen e.v. DEUTSCHER MEISTER 5er RADBALL 2014 *** Presse Info *** Presse-Info

Mehr

Liebe HIM-Freundinnen und Freunde,

Liebe HIM-Freundinnen und Freunde, Liebe HIM-Freundinnen und Freunde, nach zwei eher ruhigen Handballwochenenden startet HIM nun wieder richtig durch: Am Sonntag um 10:30 Uhr treffen sich Kinder, Jugendliche und sehr gerne auch deren Eltern

Mehr

Neckarsulmer Sport Union gegen JSG Balingen/Weilstetten 14:26 (8:14)

Neckarsulmer Sport Union gegen JSG Balingen/Weilstetten 14:26 (8:14) Neckarsulmer Sport Union - JSG Cw 14:26 (8:14) Neckarsulmer Sport Union gegen JSG Balingen/Weilstetten 14:26 (8:14) Klarer Auswärtssieg für JSG C-Mädchen Die C-Jugend weiblich der JSG Balingen/Weilstetten

Mehr

Abteilung Fußball. Programm 06/ Spieltag am Anstoß 14:00 Uhr. TSV Eintracht Lützen. vs. SG Deuben

Abteilung Fußball. Programm 06/ Spieltag am Anstoß 14:00 Uhr. TSV Eintracht Lützen. vs. SG Deuben Abteilung Fußball Programm 06/16 5. Spieltag am 25.09.2016 Anstoß 14:00 Uhr TSV Eintracht Lützen vs. SG Deuben Programmpreis: 0,50 Die Einnahmen werden für unseren Nachwuchs eingesetzt www.eintracht-luetzen.de

Mehr

6. Platz beim U9 Hallenturnier des ASV Aichwald - Spielbericht

6. Platz beim U9 Hallenturnier des ASV Aichwald - Spielbericht 6. Platz beim U9 Hallenturnier des ASV Aichwald - Spielbericht Hier die Teams des FC Bayern München U9, des VfL Bochum U9 und die SpVgg Rommelshausen U8 nach dem Turnier Das diesjährige U9 Hallenturnier

Mehr

- TV Reichenbach Handballfamilie -

- TV Reichenbach Handballfamilie - Saison 15/16 3. Spieltag D r Handbäller - TV Reichenbach Handballfamilie - In dieser Ausgabe stellt euch der Spieler der ersten Männermannschaft Valerian Weiß den männlichen E-Jugendspieler Bennet vor.

Mehr

2.E-Junioren (J1) - Saison 2015/2016. TuS Hamburg - 2.E-Junioren (J1) - Saison 2015/2016

2.E-Junioren (J1) - Saison 2015/2016. TuS Hamburg - 2.E-Junioren (J1) - Saison 2015/2016 - 2.E-Junioren (J1) - Saison 2015/2016 1 Kaderstatistik Name Position Tore/Vorl. Einsätze G / GR / R Mäder, Mats Tor 0 / 0 0 (0 min) 0 / 0 / 0 Gruber, Noah Abwehr 0 / 0 0 (0 min) 0 / 0 / 0 Steffen, Kester

Mehr

1. U16 JSG Backsberg - Saison 2015/2016 TV Oyten. TV Oyten - 1. U16 JSG Backsberg - Saison 2015/2016

1. U16 JSG Backsberg - Saison 2015/2016 TV Oyten. TV Oyten - 1. U16 JSG Backsberg - Saison 2015/2016 TV Oyten - 1. U16 JSG Backsberg - Saison 2015/2016 1 Kaderstatistik Name Position Tore/Vorl. Einsätze G / GR / R Prager, Tom Tor 0 / 0 9 (524 min) 0 / 0 / 0 Petersen, Finn Tor 0 / 0 7 (420 min) 0 / 0 /

Mehr

2 x 3. Plätze und ein Kantersieg unserer U14 sind die Ausbeute der letzten Woche! SG Flachgau Nord News 07-13

2 x 3. Plätze und ein Kantersieg unserer U14 sind die Ausbeute der letzten Woche! SG Flachgau Nord News 07-13 2 x 3. Plätze und ein Kantersieg unserer U14 sind die Ausbeute der letzten Woche! SG Flachgau Nord News 07-13 1. Strobl 2. Abersee 2. Strasswalchen 3. Perwang 4. Köstendorf Tabelle: U8- Turnier in Köstendorf

Mehr

SG Flachgau Nord News 02

SG Flachgau Nord News 02 unsere U12 holt einen hart erkämpften Sieg! Das U8 Turnier musste abgesagt werden! Der U11 Bericht folgt in der nächsten Ausgabe! SG Flachgau Nord News 02 Spielbericht U9 Turnier in Hof bei Sbg. SO 14.09.2013

Mehr

Abteilung Fußball. Programm 05/ Spieltag am Anstoß 15:00 Uhr. TSV Eintracht Lützen. vs. SG Reußen

Abteilung Fußball. Programm 05/ Spieltag am Anstoß 15:00 Uhr. TSV Eintracht Lützen. vs. SG Reußen Abteilung Fußball Programm 05/15 24. Spieltag am 25.04.2015 Anstoß 15:00 Uhr TSV Eintracht Lützen vs. SG Reußen Programmpreis: 0,50 Die Einnahmen werden für unseren Nachwuchs eingesetzt www.eintracht-luetzen.de

Mehr

Die Stadionzeitung des TuS Engelsberg e. V.

Die Stadionzeitung des TuS Engelsberg e. V. Die Stadionzeitung des TuS Engelsberg e. V. Fußball - Turnen - Stockschützen - Ski -Tennis - 5. Spieltag TuS Engelsberg SV Linde Tacherting Anstoß: Samstag, 28.08.2010, 17:00 Uhr TuS Engelsberg II SV Erlbach

Mehr

Die Torschützen unseres Teams

Die Torschützen unseres Teams Die Torschützen unseres Teams 22 Tore: Jens Maaßen 14 Tore: Sven Siewertsen 6 Tore: Heiko Lutter 4 Tore: Sören Breckwoldt Heiko Jessen Jan Halbig 2 Tore: Simon Carstensen 1 Tor: Achim Erichsen Björn Evers

Mehr

>> TERMINE << >> BERICHTE << >> DATEN << >> ZAHLEN <<

>> TERMINE << >> BERICHTE << >> DATEN << >> ZAHLEN << >> TERMINE > BERICHTE > DATEN > ZAHLEN

Mehr

Volleyball- Nachrichten-

Volleyball- Nachrichten- Volleyball- Nachrichten- - Taktik gelernt B-Jugend-Volleyballerinnen von BW Annen freuen sich über tollen Saisonstart mit zwei Siegen (20.09.14) Mit zwei Siegen sind di1e B-Jugend-Volleyballerinnen von

Mehr

Hallenturnier : JFV FUN Altersklasse : E1 Junioren Sonntag, den von 09:00 12:07 Uhr

Hallenturnier : JFV FUN Altersklasse : E1 Junioren Sonntag, den von 09:00 12:07 Uhr Nr Gruppe FC Union Frankfurt 2 4 SV Lausitz Forst JFV FUN I JFV Eisenhüttenstadt 22 Nr Gruppe 2 5 FSV Union 99 Fürstenwalde 6 7 8.FC Frankfurt Carina Gubin FWZ Oderkicker Seite Als Gastgeber beim eigenen

Mehr

Vorständenews Saison 2015/16 Nr. 27 vom

Vorständenews Saison 2015/16 Nr. 27 vom Vorständenews Saison 2015/16 Nr. 27 vom 10.01.2016 Liebe HandballerInnen, anbei erhaltet Ihr die aktuellen Informationen aus dem HK Industrie e.v.. 1. Angebot Seminare WHV Der Westdeutsche Handballverband

Mehr

24. Jahrgang Nr. 5 vom 18. Dezember TSV Scherneck im Internet:

24. Jahrgang Nr. 5 vom 18. Dezember TSV Scherneck im Internet: 24. Jahrgang Nr. 5 vom 18. Dezember 2016 TSV Scherneck im Internet: www.tsv-scherneck.de Im Monat Dezember gratulieren wir unseren Vereinsmitgliedern Gabriele Forkel zum 55. Geburtstag Harald Schneider

Mehr

Am Sonntag findet dann um 17:30 Uhr ein Heimspiel unserer A-Mädels gegen den schlagbaren TSV Schönaich in der Steinlachhalle statt.

Am Sonntag findet dann um 17:30 Uhr ein Heimspiel unserer A-Mädels gegen den schlagbaren TSV Schönaich in der Steinlachhalle statt. Liebe HIM-Freundinnen und Freunde, Nach längerer Heimspielpause gastieren diese Woche endlich mal wieder unsere Aktivmannschaften in der Steinlachhalle. Es steht ein ereignisreiches Wochenende an und das

Mehr

17 Mädchenmannschaften im KFA Mittelthüringen ermitteln im Futsal ihre Besten

17 Mädchenmannschaften im KFA Mittelthüringen ermitteln im Futsal ihre Besten 17 Mädchenmannschaften im KFA Mittelthüringen ermitteln im Futsal ihre Besten Nachdem am 06.022016 schon vier F Mädchenmannschaften im Modus jeder gegen jeden ihren Futsal-Sieger im Fairplay-Stil ermittelt

Mehr

Rhein Gymnasium Zweifacher Kreismeister im Fußball. Mit Weißer Weste

Rhein Gymnasium Zweifacher Kreismeister im Fußball. Mit Weißer Weste Rhein Gymnasium Zweifacher Kreismeister im Fußball In drei Jungen-Altersklassen wurden beim Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia die Kreismeister im Schulfußball ermittelt. Dabei war unsere Schule bereits

Mehr