Möglichkeiten und Grenzen der medikamentösen Parkinsontherapie
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1 2019 Möglichkeiten und Grenzen der medikamentösen Parkinsontherapie Prof. Dr. Wolfgang Greulich
2 2019 Möglichkeiten der medikamentösen Parkinsontherapie Prof. Dr. Wolfgang Greulich
3 Patienten, Beginn der Dopamintherapie die sich aus dem Liegen nicht aufsetzen, aus dem Sitzen nicht aufstehen, 1961 vom Stehen nicht zum Gehen starten können, bringen diese Leistungen infolge einer L-Dopa- Therapie wieder zustande. Prof. Dr. W. Greulich
4 Birkmayer Wien Barbeau Montreal 1961 Einmalige intravenöse L-Dopa- Gabe beim Parkinson-Syndrom Prof. Dr. W. Greulich
5 M. Parkinson Substantia nigra Prof. Dr. Wolfgang Greulich
6 Anticholinergika minergika Glutamat- Antagonisten Dopa- Dopamin Acetylcholin Glutamat
7 Möglichkeiten für eine Initialtherapie 1. L-Dopa 2. Dopaminagonisten (Non-Ergot) Piribedil (z.b. Clarium ) Pramipexol (z.b. Sifrol ) Ropinirol (z.b. Requip ) Rotigotin (z.b. Neupro ) 3. MAO-B-Hemmer Selegilin (z.b. Xilopar ) Rasagilin (z.b. Azilect ) Prof.Dr. W. Greulich
8 Angriffspunkte der Parkinsonmedikamente
9
10 Möglichkeiten und Grenzen der med. Parkinson-Therapie Jahre Krankheitsverlauf unter L-Dopa Gutes Ansprechen auf L-Dopa Erste motorische Fluktuationen, Hyperkinesen Ausgeprägte Fluktuationen, Halluzinationen Gleichgewichtsstörungen, Sturzgefahr mod. n. Reichmann Prof. Dr. W. Greulich
11 2019 Grenzen der medikamentösen Parkinsontherapie Prof. Dr. Wolfgang Greulich
12 Medikamentöse Parkinsontherapie Grenzen 1. Grenzen durch die Diagnose (Kein typisches Parkinsonsyndrom) 2. Grenzen bei der Therapie mit L-Dopa und Dopaminagonisten 3. Grenzen durch Auftreten Kognitiver Symptome (Psychose, Demenz) 4. Grenzen durch die Camptocormie Prof.Dr. W. Greulich
13 Medikamentöse Parkinsontherapie Grenzen 1. Grenzen zu Beginn der Erkrankung 2. Grenzen bei der Therapie mit L-Dopa und Dopaminagonisten 3. Grenzen durch Auftreten Kognitiver Symptome (Demenz, Halluzinationen) 4. Grenzen bei der Camptocormie Prof.Dr. W. Greulich
14 Klassifikation der Parkinson-Syndrome Primär Sekundär 70% 30% Typisch Atypisch 62% 8,0% Sporadisch PSP 4,2% Medikamentös Genetisch (PARK 1-16) MSA 2,3% Tumor CBD 1,2% Postraumatisch DLK 0,3% Toxisch Entzündlich Horvath et al., Brain Path., 2012 Metabolisch Universität Wtten/Herdecke Prof. Dr. Wolfgang Greulich
15 Progressive supranukleäre Blickparese (PSP) Klinische Leitsymptomatik Parkinson-Symptome plus Reklination des Kopfes frühzeitige Gangstörung vertikale Blickparese Dysphagie Demenz Prof.Dr. W. Greulich
16 Multisystematrophie (MSA) Klinische Leitsymptomatik Parkinson-Symptome plus Dysarthrie + laryngealer Stridor Dysphagie Demenz Antecollis Pyramidenbahnzeichen autonome Störungen, MSA-P (Shy-Drager-Variante) zerebelläre Ataxie, MSA-C (OPCA-Form) schlechte L-Dopa-Response rasche Progression Prof.Dr. W. Greulich
17 Kortikobasale Degeneration (CBD) Klinische Leitsymptomatik Hemi-Parkinsonismus plus Dyspraxie kortikal sensor. Defizite sog. Alien-Hand-Syndrom Myoklonus (dysprakt. Gangstörung) Demenz Prof.Dr. W. Greulich
18 Diffuse Lewy-Körperchen-Erkrankung Klinische Hinweise Parkinson-Syndrom Beginn mit Demenz (fluktuierend) häufig Halluzinationen Vigilanzstörung Lewy-Körper Prof.Dr. W. Greulich
19 Medikamentöse Parkinsontherapie Grenzen 1. Grenzen zu Beginn der Erkrankung 2. Grenzen im Verlauf der Therapie mit L-Dopa und Dopaminagonisten 3. Grenzen durch Auftreten Kognitiver Symptome (Demenz, Halluzinationen) 4. Grenzen bei der Camptocormie Prof.Dr. W. Greulich
20 Grenzen im Verlauf der Therapie mit L-Dopa Wearing-Off Nachlassen der Medikamentenwirkung am Ende der Einnahmeintervalle On-/Off-Fluktuationen Abruptes Ende der Medikamentenwirkung mit oder ohne Bezug zu den Einnahmeintervallen Peak-Dose-Hyperkinesen Unruhebewegungen in den Phasen der stärksten dopaminergen Stimulation Biphasische Dyskinesien Dystone, teilweise schmerzhafte unwillkürliche Bewegungsabläufe oder Verkrampfungen beim An- und Abfluten der Medikamentenwirkung Prof.Dr. W. Greulich
21 Medikamentöse Kombinationstherapie im fortgeschrittenem Stadium L-Dopa Dopaminagonisten Piribedil (z.b. Clarium ) Pramipexol (z.b. Sifrol ) COMT-Hemmer Entacapon (Comtess ) Tolcapon (Tasmar ) Opicapon (Ongentys ) Ropinirol (z.b. Requip ) Rotigotin (z.b. Neupro ) MAO-B-Hemmer Selegilin (z.b. Xilopar ) Rasagilin (z.b. Azilect ) NMDA-Rezeptor-Antagonisten Amantadin (z.b.pk-merz ) Safinamide (Xadago ) Prof.Dr. W. Greulich
22 Kriterien für die Durchführung der tiefen Hirnstimulation Bötzel, 2019 Prof.Dr. W. Greulich
23 Grenzen bei der Therapie mit Dopaminagonisten Apomorphin 1951 Bromocriptin, Pravidel 1979 Pergolid, Parkotil 1982 Lisurid, Dopergin 1986 Cabergolin, Cabaseril 1990 Ropinirol, ReQuip 1997 Pramipexol, Sifrol 1998 Rotigotin, Neupro 2005 Piribedil, Clarium Prof. Dr. W. Greulich
24 Agonisten-Therapie Pleurale, perikardiale und retroperitoneale Fibrosen Fibrosen unter Dopamin- Dopamin- Agonist Bromocriptin Cabergolin DHC Lisurid Pergolid Zahl der Berichte
25 Grenzen bei der Therapie mit Dopaminagonisten Impulskontroll-Störungen Spielsucht (5%) Kaufrausch (6%) Essattacken (4%) Gesteigerter Sexualantrieb (4%) Prof. Dr. W. Greulich
26 Grenzen bei der Therapie mit Dopaminagonisten Prof.Dr. W. Greulich
27 Medikamentöse Parkinsontherapie Grenzen 1. Grenzen zu Beginn der Erkrankung 2. Grenzen im Verlauf der Therapie mit L-Dopa und Dopaminagonisten 3. Grenzen durch Auftreten Kognitiver Symptome (Psychose, Demenz) 4. Grenzen bei der Camptocormie Prof.Dr. W. Greulich
28 Parkinson-Syndrom Psychose Prävalenz (30%) Prof. Dr. Wolfgang Greulich
29 Psychose: Symptome Agitierte Verwirrtheits- zustände Lebhafte Träume Halluzinationen Paranoider Wahn Prof.Dr. W. Greulich
30 Psychose: Häufigkeit 70,0 70 % 52, ,0 17,5 10 0,0 Frühes MP unter DA Fortgeschrittener MP Demente PA-Pat. Prof.Dr. W. Greulich
31 Parkinson: Halluzinationen Meist kurze Dauer Geringe emotionale Betroffenheit Nicht bedrohlich Figürliche Halluzinationen Fenelon et al, Brain 2000 Prof.Dr. W. Greulich
32 Dopamin - endogen + Striatonigrale System M. Parkinson Mesolimbisches System Mesocortikales System Psychose exogen L-Dopa Neuroleptika
33 Psychose bei M. Parkinson Pharmakogen induziert Schrittweiser Abbruch Anticholinergika Selegilin Amantadin Dopaminagonisten Andere Ursachen Behandlung von Flüssigkeitsmangel Infektionen Elektrolytstörungen Reduktion von L-Dopa Neuroleptikatherapie Therapie
34 Neuroleptikatherapie bei M. Parkinson Clozapin (Leponex ) Quetiapin (Seroquel ) 6,25-50 mg/d 12,5-50 mg/d Olanzapin (Zyprexa ) Risperidon (Risperdal ) 5-10 mg/d 2-4 mg/d Prof.Dr. W. Greulich
35 Parkinson-Syndrom Demenz Prävalenz (40%) Prof. Dr. Wolfgang Greulich
36 Demenz: Häufigkeit Prävalenz: 40 % Risiko ist höher bei Akinetisch-rigiden MP Spätem Beginn des MP % PD patients developing dementia Year 0 Year 4 Year 8 Nach 8 Jahren 80 % mit Demenz (Aarsland et al. 2001) Prof.Dr. W. Greulich
37 Demenz: Symptome 1. Störungen der Aufmerksamkeit über längeren Zeitraum 2. Störung der Konzentrationsfähigkeit 3. Kognitive Verlangsamung (Wahrnehmung, Abrufen, Planen, Organisieren) 4. Visuell-räumliche Orientierungsstörung 5. Störung des Gedächtnisses 6. Apathie (Gleichgültigkeit und Teilnahmslosigkeit) Prof.Dr. W. Greulich
38 Rivastigmin, Exelon Prof. Dr. Wolfgang Greulich
39 Medikamentöse Parkinsontherapie Grenzen 1. Grenzen zu Beginn der Erkrankung 2. Grenzen im Verlauf der Therapie mit L-Dopa und Dopaminagonisten 3. Grenzen durch Auftreten Kognitiver Symptome (Demenz, Halluzinationen) 4. Grenzen bei der Camptocormie Prof.Dr. W. Greulich
40 Camptocormie Definition: Störung der Körperhaltung mit einer ausgeprägten abnormen Vorwärtsvorneigung des Rumpfes von mindestens 30 im Stehen und Gehen, sistiert im Liegen ( Bent-Spine-Syndrom ). Ursache: Frühere Hypothese: Fokale Dystonie der Rückenflexoren Aktuelle Hypthese: Fokale Myopathie der Rückenstrecker Lenoir et al., Eur Spine J August; 19(8): Prof. Dr. Wolfgang Greulich
41 Axiale Störungen beim Parkinson-Syndrom Dropped-Head- Syndrom Halswirbelsäule Camptocormie Thorako-lumbale Wirbelsäule nach vorne PISA-Syndrom Thorako-lumbale Wirbelsäule zur Seite Prof. Dr. Wolfgang Greulich
42 Therapie: Physiotherapie und Hilfsmittelversorgung Camptocormie Lenoir et al., Eur Spine J August; 19(8): Prof. Dr. Wolfgang Greulich
43 Camptocormie Lenoir et al., Eur Spine J August; 19(8): Prof. Dr. Wolfgang Greulich
44 Medikamentöse Parkinsontherapie Grenzen 1. Grenzen zu Beginn der Erkrankung 2. Grenzen im Verlauf der Therapie mit L-Dopa und Dopaminagonisten 3. Grenzen durch Auftreten Kognitiver Symptome (Psychose, Demenz) 4. Grenzen bei der Camptocormie Prof.Dr. W. Greulich
45 The Nobel Prize in Physiology or Medicine 2000
46 Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit Prof. Dr. Wolfgang Greulich
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