Nasaler Highflow Eine echte Alternative oder Hype?

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1 Nasaler Highflow Eine echte Alternative oder Hype? Klinischer und außerklinischer Einsatz - Wirkmechanismen Dr. med. Jens Bräunlich Oberarzt Abt. Pneumologie Universitätsklinikum Leipzig AöR

2 Antonelli M et al. N Engl J Med 1998;339: Serious Complications and Complications Resulting in Death.

3 ATS/ ERS Guidelines 2017 NIV

4 Flow von 20-60l/min Anwärmung bis 37 C 100% Humidity Sauerstoffzumischung

5 Was bringt heiße Luft?

6 De novo respiratory failure Frat et al. NEJM 2015

7 ATS/ ERS Guidelines 2017 NIV

8 Maggiore et al. AJRCCM 2014

9 Postoperative respiratory failure Stephán et al. JAMA 2015

10 Postextubation respiratory failure Hernandez et al. JAMA 2016 Hernandez et al. JAMA 2016

11 ATS/ ERS Guidelines 2017 NIV

12

13

14 Alveoläres Recruitment - Homogenisierung der alveolären Ventilation - Oxygenierungsverbesserung - Atemfrequenzsenkung Groves & Tobin Aust Crit Care 2007 Bräunlich et al. Int J COPD 2016 Mauri et al. AJRCCM 2017

15 Mauri et al. Annals ATS 2017 Mauri et al. Intensive Care Med 2016

16 Atemfrequenzsenkung durch verbesserte O2 Oxygenierung? With oxygen Without oxygen Bräunlich et al. unpublished data

17 NHF verbessert die Oxygenierung? Roca et al. Respir Care 2010

18 Stabile Sauerstoffzufuhr Facemask Nasal prongs NHF Wagstaff et al. Anaesthesia 2007

19 Hudson Facemask NHF FIO2 100% O2 15 l/min Lenglet et al. & Roca et al. Respir Care 2012/ 2010 & Wagstaff et al. Anaesthesia 2007

20 Hudson Facemask NHF FIO2 100% O2 15 l/min Lenglet et al. & Roca et al. Respir Care 2012/ 2010 & Wagstaff et al. Anaesthesia 2007

21 Verbesserte Oxygenierung Autor NHF better remarks RR Lenglet 2012 yes FM 15 l/min; NHF 1,0 28 Sztrympf yes FM 15 l/min, same FIO2 or FIO2 0,8 > 28 Mauri 2017 yes same set FIO2 24 Corley 2011 yes 21 Parke 2011 no FM/ NHF titrated to stable SpO Parke 2013 no FM 2-4 l/min 16 Corley 2015 no 16

22 Peak inspiratory flow coverage Chikata et al. Resp Care 2016

23 Die Totraumüberwindung Nahum et al. JAP 1993

24 Die Totraumüberwindung Nahum et al. JAP 1993

25 Veränderungen des Atemmusters Bräunlich et al. Int J COPD 2016

26 Bräunlich & Lellouche Book: Basics and modern practice of Nasal high-flow therapy in preparation

27 Biselli et al. JAP 2016

28 WOB Senkung Delorme et al. CCM 2017

29 Atemwegsauswaschung Low-leak NHF High-leak NHF Frizzola et al. Pediatr Pulmonol 2011

30 NHF erniedrigt den paco2 druckunabhängig Baseline 49.1 mmhg ± 6.1 Frizzola et al. Pediatr Pulmonol 2011

31

32 Möller et al. JAP 2016

33 Verminderung der CO2-Rückatmung Möller et al. JAP 2016

34 20 l/min 40 l/min 40 l/min 40 l/min Bräunlich et al. submitted

35 Bräunlich et al. submitted

36 Bräunlich et al. submitted

37 Sivieri et al. Pediatr Pulmonology 2016

38 Ist es nur ein Auswaschen der oberen Atemwege und eine Verminderung der CO2-Rückatmung? Non ventilated, expanded sheep lung Bräunlich et al. Respir Physiol Neurobiol 2017

39 Bräunlich et al. Respir Physiol Neurobiol 2017

40 Atemgasreplacement Geringe Atemwegdruckerhöhung Reduktion functional dead space Peak inspiratory flow coverage Wash-out der Atemwege Verminderung der CO2-Rückatmung Reduktion der Atemarbeit

41 Anderes NHF - Gerät TNI softflow

42 Ist der NHF eine Allzweckwaffe?

43 Hype ja! Die NHF Netzgesellschaft Heilbronn-Franken sicher vernetzt bei Strom und Gas

44 Intubation Autor Kombination Signifikanz Limitierung Miguel-Montanes NRM/ NHF NHF besser Während EIT Kontrollgruppe 6l O2 Vourc`h HFFM/ /NHF Kein Unterschied Während EIT - Kontrollgruppe kein O2/ NIV Vorbehandlung Mehrere Studien Kein O2/ bis 15 lo2 unterschiedlich Kein NHF Besnier NIV/ NHF Kein Unterschied FIO2 unbekannt Jaber NIV/ NIV + NHF NHF besser

45 NHF während Bronchoskopie Simon et al. Resp Care 2016

46 Lucangelo et al. Crit Care Res Pract 2012

47 Bräunlich et al. submitted

48 Kilgour et al. Intensive Care Med 2004

49 NHF im außerklinischen Einsatz? Rea et al. Respir Med 2010

50 Rea et al. Respir Med 2010

51 12 Monaten NHF-Nutzung (20l/min, 200 Patienten) Reduktion der AECOPD-Rate von 4,83/Pat/Jahr auf 2,92/Pat/Jahr Hospitalisierungsrate von 1,39/ Jahr auf 0,79/ Jahr Persönliche Mitteilung von L. Størgaard, Aalborg

52 Hyperkapnische respiratorische Insuffizienz Start NHF End NHF Start NHF End NHF Start NHF End NHF ph 7,334 7,478 7,415 7,543 7,148 7,378 pco2 71,2 48, ,8 92,4 49,8 po2 55,2 61,9 75,5 96,1 61,1 82,1

53 8 Stunden NHF Nutzung erniedrigt pcco2 COPD IPF Bräunlich et al. Respiration 2013

54 Bräunlich et al. Int J COPD 2016

55 Pisani et al. Thorax 2017

56 paco2 9% Jeong et al. AJEM 2015

57 Pilcher et al. Respirology 2017

58 Bräunlich & Lellouche Book: Basics and modern practice of Nasal high-flow therapy in preparation

59 Author pco2-absenkung während NHF-Nutzung Start CO2 mmhg Delta % Flow l/min Time hours Jeong ,2 art -8,2 45 2,4 Pisani ,2 art ,5 Bräunlich ,2 cap -12, Bräunlich ,8 cap -9, Bräunlich ,7 cap -13,3 20 (6 weeks) All 60,4-10,6 29 3,2 Fraser ,7 tc -7,3 30 0,3 Stephan ,7 art -0,1 50 ca 9 Maggiore ,7 art Frat art Pilcher tc -3,3 35 0,5 All 41-3,5 40 2,8 Bräunlich & Wirtz Respirology 2017

60 Murphy et al. JAMA 2017 Köhnlein et al. Lancet Respiratory Medicine 2014

61 pco2-absenkung > 1 Stunde nach NIV-Nutzung

62 TIBICO pco2 > 50 mmhg COPD 4 weeks exacerbation free BMI < 30

63 TIBICO Studien-einschluss Randomisation: Fax an ZKS Leipzig - KKS Arm1 1 : 1 Arm2 Baseline-Untersuchungen und nhf-einleitung Baseline-Untersuchungen und BiPAP-Einleitung Verzögerung : max. 7 Tage Verzögerung: max. 7 Tage Studientherapie 6 Wochen nhf-therapie Verlängerung: max. 5 Tage Verlängerung: max. 5 Tage VISITE 1 : Untersuchung und Umstellung auf BiPAP 6 Wochen BiPAP-Therapie VISITE 1 : Untersuchung und Umstellung auf nhf Verzögerung: max. 7 Tage Verzögerung: max. 7 Tage 6 Wochen BiPAP-Therapie 6 Wochen nhf-therapie Verlängerung: max. 5 Tage Verlängerung: max. 5 Tage

64 Bräunlich et al. Multidiscip Respir Med. 2015

65

66 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit Per Erscheinungsdatum Ende 2017: Basics and modern practice of Nasal high-flow therapy

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