ENGEL UND EREIGNISSE LK 1,26-38 EXSPECTAT ANGELUS RESPONSUM DER ENGEL ERWARTET ANTWORT

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "ENGEL UND EREIGNISSE LK 1,26-38 EXSPECTAT ANGELUS RESPONSUM DER ENGEL ERWARTET ANTWORT"

Transkript

1 Weihnachten DEZEMBER 2017 ENGEL UND EREIGNISSE LK 1,26-38 EXSPECTAT ANGELUS RESPONSUM DER ENGEL ERWARTET ANTWORT KARL W. WOLF ST. GEORG Küsnacht

2 Exspectat angelus responsum Lk 1,26-38 Engel und Ereignisse Kommen auf uns zu Und sprechen ihre je eigne Sprache Ihr Wort trifft uns Es erzählt davon, was in unserem Leben geboren werden will Etwas will neu werden Es beginnt immer mit der Antwort, die wir geben mir geschehe, dass wir Menschen von Gott erfüllt, Seine Wohnung unter den Menschen werden. Und wir vom Licht seines Geistes beschenkt, Ins Dunkel der Welt aufbrechen 01kw17kw W2 Ex 1

3 Exspectat angelus responsum der Engel erwartet Antwort Lk 1,26-38 :26 Im sechsten Monat wurde der Engel Gabriel von Gott in eine Stadt in Galiläa namens Nazaret 1:27 zu einer Jungfrau gesandt. Sie war mit einem Mann namens Josef verlobt, der aus dem Haus David stammte. Der Name der Jungfrau war Maria. 1:28 Der Engel trat bei ihr ein und sagte: Sei gegrüßt, du Begnadete, der Herr ist mit dir. 1:29 Sie erschrak über die Anrede und überlegte, was dieser Gruß zu bedeuten habe. 1:30 Da sagte der Engel zu ihr: Fürchte dich nicht, Maria; denn du hast bei Gott Gnade gefunden. 1:31 Du wirst ein Kind empfangen, einen Sohn wirst du gebären: dem sollst du den Namen Jesus geben. 1:32 Er wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden. Gott, der Herr, wird ihm den Thron seines Vaters David geben. 1:33 Er wird über das Haus Jakob in Ewigkeit herrschen, und seine Herrschaft wird kein Ende haben. 1:34 Maria sagte zu dem Engel: Wie soll das geschehen, da ich keinen Mann erkenne? 1:35 Der Engel antwortete ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten. Deshalb wird auch das Kind heilig und Sohn Gottes genannt werden. 1:36 Auch Elisabeth, deine Verwandte, hat noch in ihrem Alter einen Sohn empfangen; obwohl sie als unfruchtbar galt, ist sie jetzt schon im sechsten Monat. 1:37 Denn für Gott ist nichts unmöglich. 1:38 Da sagte Maria: Ich bin die Magd des Herrn; mir geschehe, wie du es gesagt hast. Danach verließ sie der Engel. 01kw17kw W2 Ex 2

4 1:26 Im sechsten Monat wurde der Engel Gabriel von Gott in eine Stadt in Galiläa namens Nazaret 1:27 zu einer Jungfrau gesandt. Sie war mit einem Mann namens Josef verlobt, der aus dem Haus David stammte. Der Name der Jungfrau war Maria. 1:28 Der Engel trat bei ihr ein und sagte: Sei gegrüßt, du Begnadete, der Herr ist mit dir. Ipse est exspectatio Was erwartet Gott eigentlich von Maria? Bevor die junge Frau in Nazareth in Erwartung ist, ist Gott selbst voller Erwartung. Gott selbst ist voller Sehnsucht, dass sich auf dieser Erde endlich ein Leben zeigt, das alle wärmt und das am Miteinander der Menschen untereinander etwas ändert und für die Ewigkeit taugt. Seine Erwartung ist konkret und hat mit einem einzigen Menschenkind zu tun. Er richtet sich auf einen konkreten Punkt, eine bestimmte Person in der Menschheit und erwartet Antwort. Er erwartet von ihr, dass sie das Leben eines Kindes aufnimmt, es wachsen und reifen lässt, es zur Welt bringt, es nährt und pflegt und wenn es gross ist, loslässt. Er erwartet ihre Begleitung für den anvertrauten Menschen im Glück wie im Schmerz und wiederum das Loslassen, wenn es ums Sterben geht. Mehr will er eigentlich gar nicht. Mehr geht auch Menschlicherweise nicht. Engel und Ereignisse und Menschen kommen auf uns zu und sprechen ihre je eigne Sprache. Wenn uns Ihr Wort oder ihr Handeln trifft, geschieht mit uns etwas, wir verändern uns. Sei gegrüßt Begegnungen und Lebensereignisse sind wie ein Gruss, den Gott uns schickt selbst die Schwierigen oder soll ich sagen besonders die Schwierigen? damit wir uns und mit uns diese Welt sich verändert. Der Weihnachtsgruss Gottes ist ein Menschenkind. In diesem wie in jedem Menschenkind schickt uns Gott einen Gruss von sich, der uns dazu aufruft Antwort zu geben. 01kw17kw W2 Ex 3

5 Gott selbst ist voller Sehnsucht, dass sich auf dieser Erde endlich ein Leben zeigt, das alle wärmt und das für die Ewigkeit am Miteinander der Menschen untereinander etwas ändert. Seine Erwartung ist konkret und hat mit einem einzigen Menschenkind mit dir und mir zu tun. Er richtet sich auf einen konkreten Punkt, eine bestimmte Person in der Menschheit und erwartet Antwort Er erwartet von jedem von uns, dass wir das Leben aufnehmen es wachsen und reifen lassen, es zur Welt bringen, es nähren und pflegen und wenn es gross ist, loslassen. Er erwartet unsere Begleitung für die anvertrauten Menschen im Glück wie im Schmerz und wiederum das Loslassen, wenn es ums Sterben geht. Unser je eigenes konkretes individuelles Leben möchte er in der Zuwendung wachsen zu lassen. Wir selbst sind als Menschenkinder, Männer und Frauen, ein Gruss Gottes an einander zur Annahme in aller Unterschiedlichkeit. Durch jeden Engel und jeden Menschen werden wir herausgefordert für dieses Leben zu sorgen, es wachsen und reifen zu lassen, ihm Unterstützung zu geben beim Aufbruch in die Welt. Es zu begleiten im Glück und im Schmerz. der Herr ist mit dir sagt der Engel und manchmal sagt ein Mensch ich stehe zu Dir auf jeden Fall ist Gott mit Dir das zeigt dieses noch ungeborene Menschenkind von Nazareth. Jedes Menschenkind, das wir treffen, kann uns zur Botschaft werden, wie nahe uns Gott ist. Fürchte dich nicht, - wir brauchen uns als Menschen für unser Menschsein weder zu schämen noch davor zu fürchten, wir brauchen uns auch nicht für unser Leben als Menschen zu schämen noch davor zu fürchten selbst wenn wir versagen, unserer Schwäche ausgeliefert sind oder der Schmerz uns erreicht wie das Kind von Nazareth, das sich da ankündigt du hast bei Gott Gnade gefunden. Die Zuwendung Gottes ist dir sicher 01kw17kw W2 Ex 4

6 1:29 Sie erschrak über die Anrede und überlegte, was dieser Gruß zu bedeuten habe. 1:30 Da sagte der Engel zu ihr: Fürchte dich nicht, Maria; denn du hast bei Gott Gnade gefunden. 1:31 Du wirst ein Kind empfangen, einen Sohn wirst du gebären: dem sollst du den Namen Jesus geben. Wir erschrecken manchmal über uns selbst und was uns in unserem Leben trifft. Wir müssen dann auch überlegen, was das alles bedeutet, was mit uns geschieht und wie wir damit umgehen sollen. Wir haben auch allen Grund dazu. Nichts bleibt uns von dem erspart, dem Maria und Josef ausgesetzt waren. Nicht das Alleinsein in jener Nacht als der Engel kommt, und nicht die Überlegung den anderen in aller Stille, ohne ihn blosszustellen zu verlassen wie Josef das überlegt, als er erfährt, dass Maria schwanger ist. Die Flucht aus Galiläa nicht weg vor der Kontrolle, dem Zensus und vor der Gewalt bis nach Ägypten. Wir fliehen vor uns selbst, vor dem, was Gewaltiges in uns selbst steckt und uns Angst macht oder wir fliehen vor einander und dem, was Menschen einander antun können nicht nur vor physischem Kindermord sondern um seelisch zu überleben. 1:32 Er wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden. Gott, der Herr, wird ihm den Thron seines Vaters David geben. 1:33 Er wird über das Haus Jakob in Ewigkeit herrschen, und seine Herrschaft wird kein Ende haben. Schliesslich müssen wir doch zu dem stehen, was unser Leben angeht und dem einen Namen geben, was sich in unserem Leben verändern soll, müssen benennen, was neu geboren werden will und was konkret wachsen gross werden und reifen können soll. Was ist das wohin du mit deinem Leben wachsen willst? Wer willst du sein? 01kw17kw W2 Ex 5

7 1:34 Maria sagte zu dem Engel: Wie soll das geschehen, da ich keinen Mann erkenne? 1:35 Der Engel antwortete ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten. Deshalb wird auch das Kind heilig und Sohn Gottes genannt werden. Exspectat angelus responsum Und der Engel und die Ereignisse unseres Lebens und die Menschen unseres Lebens brauchen eine Antwort von uns. Kinder der Ehepartner der Mensch, mit dem ich mich auseinandersetze braucht eine Antwort Besonders wenn es Menschlicherweise nicht weiter geht, braucht es eine Antwort Gott erwartet in Engeln und Menschen eine Antwort von uns, was wir mit unserem Leben und seinem Geschenk tief in uns machen. Wie soll das geschehen? Wie kann ich denn die richtigen Antworten finden, wenn ich mich nicht einmal selbst genug kenne, geschweige denn einen anderen Menschen wirklich kenne und annehme, Ich kann weder meinen Mustern noch meinen Schatten entkommen, und ganz zu schweigen davon, dass ich Gott kennen würde. Es ist nur aus einem neuen Geist zu bewältigen und braucht Kraft. Der Anschluss an Gott, dann wenn alle eigenen Möglichkeiten erschöpft sind, birgt die Chance sich endlich beschenken zu lassen. Wenn ich am Ende bin, lasse ich es zu, dass jemand mit mir einen neuen Anfang macht. Die eigene Katastrophe wenn alles wüst und leer ist - und das Tohu wa Bohu, wie zu Beginn allen Lebens ist der Ort und die Zeit, an dem der Geist Gottes schöpferisch tätig werden kann. Der Heilige Geist wird über dich kommen, die Kraft des Höchsten wird dich überschatten. Das Hindurchgehen durch das Ende wenn ich so richtig mit mir am Ende bin bringt mit dem Urgrund von Leben, mit Vertrauen und Liebe zusammen. Mit den menschlichen Unmöglichkeiten beginnt in jener Zeit mit der jungen Frau etwas Neues. 01kw17kw W2 Ex 6

8 1:36 Auch Elisabeth, deine Verwandte, hat noch in ihrem Alter einen Sohn empfangen; obwohl sie als unfruchtbar galt, ist sie jetzt schon im sechsten Monat. 1:37 Denn für Gott ist nichts unmöglich. 1:38 Da sagte Maria: Ich bin die Magd des Herrn; mir geschehe, wie du es gesagt hast. Danach verließ sie der Engel. Das Vertrauen gilt Gottes Gegenwart und Kraft. Sie wächst mit den ersten Erfahrung mit Gott. Der Anschluss an ihn bringt das hervor. Aus Geist von Gott erwächst das : mir geschehe Seine Kraft macht es lebbar Vielleicht will das, was ich nicht ändern kann, mich verändern. Es braucht aber mein Ja Es beginnt immer Mit mir geschehe Alles beginnt mit dem zulassen der Sehnsucht nach Veränderung und dem einstimmen in die eigene Wandlung Alles beginnt mit dem Ja zu einem neuen Leben Dann wächst mit der Liebe von innen das Vertrauen mein kleines Licht ins Dunkel der Welt zu tragen domus divinitatis effecta wie Gott in uns wohnt? Die Einwohnung Gottes in der Welt beginnt mit einem Kind Das Ja zu einem Menschen eröffnet der Welt Gottes Möglichkeiten als ob wir mit etwas schwanger gehen wenn etwas in uns wachsen und reifen will das Leben in uns spüren die inneren Bewegungen das tiefe Verlangen die Sehnsucht der Seele Sancti spiritus luce repletur Dann will uns der Heilige Geist erfüllen und mit uns das Werk der Menschwerdung fortsetzen in meiner eigenen Menschwerdung und im Dienst am Mensch-sein anderer. Wird der Engel mein Ja bekommen? 01kw17kw W2 Ex 7

Lk 1, Leichte Sprache

Lk 1, Leichte Sprache Lk 1,26-38 Leichte Sprache Als Jesus geboren wurde, war es so. Es gab eine Stadt. Die Stadt hieß Nazaret. In Nazaret wohnte eine Frau. Die Frau war noch jung. Die Frau hieß Maria. Maria war verlobt. Maria

Mehr

Wer bin ich, dass du mich suchst?

Wer bin ich, dass du mich suchst? Wer bin ich, dass du mich suchst? Marienandacht im Mai Kreuzzeichen Zur Eröffnung Maria, dich lieben, ist allzeit mein Sinn GL 594, 1-3 Hinführung Eine Begegnung, die Geschichte machte. Eine Begegnung,

Mehr

Lukas 1, Leichte Sprache. Ein Engel von Gott kommt zu Maria.

Lukas 1, Leichte Sprache. Ein Engel von Gott kommt zu Maria. Lukas 1,26-38 Leichte Sprache Ein Engel von Gott kommt zu Maria. Als Jesus geboren wurde, war es so. In einer Stadt wohnte eine junge Frau. Die junge Frau hieß Maria. Maria war verlobt. Der Verlobte von

Mehr

Lesung aus dem Alten Testament

Lesung aus dem Alten Testament Lesung aus dem Alten Testament Lesung aus dem ersten Buch Mose. 1 2 Und der HERR erschien Abraham im Hain Mamre, während er an der Tür seines Zeltes saß, als der Tag am heißesten war. Und als er seine

Mehr

Biblisches Casting. Lukas 1,26-27

Biblisches Casting. Lukas 1,26-27 Im sechsten Monat aber wurde der Engel Gabriel von Gott in eine Stadt von Galiläa, mit Namen Nazareth, gesandt, zu einer Jungfrau, die mit einem Mann namens Josef, aus dem Haus Davids, verlobt war, und

Mehr

Fürchte dich nicht, Maria

Fürchte dich nicht, Maria Fürchte dich nicht, Maria Hausgottesdienst der bayerischen Diözesen im Advent Montag, 30. November 2009, 19:30 Uhr Hausgottesdienst am Heiligen Abend 1 DER BISCHOF VON EICHSTÄTT Hausgottesdienst in der

Mehr

Maria Urbild der Berufung

Maria Urbild der Berufung Maria Urbild der Berufung Inhaltsbeschreibung: Liturgische Arbeitshilfe zu Lk 1,26-38 (für Vesper, Andacht oder Wortgottesdienst) Zielgruppe: beliebig Dauer: ca. 1 Stunde Autoren: Canisiuswerk Österreich

Mehr

Gemeinsam auf dem Weg Bausteine aus dem Familiegottesdienst in der Pfarre Göfis Am , dem 4. Adventsonntag Lesejahr B

Gemeinsam auf dem Weg Bausteine aus dem Familiegottesdienst in der Pfarre Göfis Am , dem 4. Adventsonntag Lesejahr B Gottesdienstgestaltung Kinder Familie Jugend Gemeinsam auf dem Weg Bausteine aus dem Familiengottesdienst in der Pfarre Göfis am 4. Adventsonntag_B www.kath-kirche-vorarlberg.at/liturgieboerse Gemeinsam

Mehr

Predigt über Lk 1, 26-38; 4. Advent, , Ispringen

Predigt über Lk 1, 26-38; 4. Advent, , Ispringen Predigt über Lk 1, 26-38; 4. Advent, 19. 12. 2010, Ispringen Und im sechsten Monat wurde der Engel Gabriel von Gott gesandt in eine Stadt in Galiläa, die heißt Nazareth, zu einer Jungfrau, die vertraut

Mehr

Kreuzweg Station 2: Jesus nimmt das Kreuz auf seine Schultern

Kreuzweg Station 2: Jesus nimmt das Kreuz auf seine Schultern Der ökumenische Kreuz-, Auferstehungs- und Bibelweg im Reichen Ebrachgrund Standort Am Käppele Wachenroth Kreuzweg Station 2: Jesus nimmt das Kreuz auf seine Schultern Matthäus 27,31 und Johannes 19,17:

Mehr

4. Advent 2016,

4. Advent 2016, 4. Advent 2016, 18.12.2016 Predigttext: PR III: Lk. 1, 26-33 (34-37), 38 Predigtjahr: 2016 [26] Und im sechsten Monat wurde der Engel Gabriel von Gott gesandt in eine Stadt in Galiläa, die heißt Nazareth,

Mehr

1. Bild Verkündigung

1. Bild Verkündigung Im sechsten Monat wurde der Engel Gabriel von Gott in eine Stadt in Galiläa namens Nazaret zu einer Jungfrau gesandt. Sie war mit einem Mann namens Josef verlobt, der aus dem Haus David stammte. Der Name

Mehr

Hausgebet im Advent mit dem Gotteslob

Hausgebet im Advent mit dem Gotteslob Hausgebet im Advent mit dem Gotteslob Hausgebet im Advent mit dem Gotteslob Das Gotteslob enthält ein eigenes Hausgebet, das in der Adventzeit mehrmals gebetet werden kann (GL 25). Dazu wurde für den ersten

Mehr

WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli )

WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli ) ( grüne Farbe: ALLE ) WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli ) KREUZZEICHEN - LITURGISCHER GRUSS Wir wollen diesen Gottesdienst beginnen: Im Namen des Vaters, des Sohnes und das

Mehr

WER BIN ICH? LK 1,39-45 WAS IN MIR WOHNT TRÄGT DIE BOTSCHAFT

WER BIN ICH? LK 1,39-45 WAS IN MIR WOHNT TRÄGT DIE BOTSCHAFT 23. DEZEMBER 2018 WER BIN ICH? LK 1,39-45 WAS IN MIR WOHNT TRÄGT DIE BOTSCHAFT Wir sind durch unser Bergland durch auf und ab - in unserem Leben unterwegs. Und wenn wir einander besuchen, weil wir jemanden

Mehr

Predigt für die Adventszeit (4.) Gnade sei mit uns von dem, der da war, der da ist und der da kommt: Jesus Christus.

Predigt für die Adventszeit (4.) Gnade sei mit uns von dem, der da war, der da ist und der da kommt: Jesus Christus. Predigt für die Adventszeit (4.) Kanzelgruß: Gemeinde: Gnade sei mit uns von dem, der da war, der da ist und der da kommt: Jesus Christus. Amen. Wir stellen uns für diese Predigt unter Gottes Wort und

Mehr

Gottesdienst am 23. März 2014 in der Stiftskirche Stuttgart Predigt über Lukas 1,26-38 von Prälat Ulrich Mack

Gottesdienst am 23. März 2014 in der Stiftskirche Stuttgart Predigt über Lukas 1,26-38 von Prälat Ulrich Mack Gottesdienst am 23. März 2014 in der Stiftskirche Stuttgart Predigt über Lukas 1,26-38 von Prälat Ulrich Mack Im Gottesdienst wurde die Kantate Wie schön leuchtet der Morgenstern von J. S. Bach (BWV 1)

Mehr

Maria, die geglaubt hat Predigt zu Lk 1,26-56 (4. Advent 2018)

Maria, die geglaubt hat Predigt zu Lk 1,26-56 (4. Advent 2018) Maria, die geglaubt hat Predigt zu Lk 1,26-56 (4. Advent 2018) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, seit dem 1. Advent haben wir nicht

Mehr

Hochschulpfarrerin Christina Jeremias-Hofius, Tübingen

Hochschulpfarrerin Christina Jeremias-Hofius, Tübingen 4. Advent Hochschulpfarrerin Christina Jeremias-Hofius, Tübingen [christina.jeremias-hofius@elkw.de] Lukas 1, 26-38 26 Und im sechsten Monat wurde der Engel Gabriel von Gott gesandt in eine Stadt in Galiläa,

Mehr

4. Sonntag im Advent - LJ C 20. Dezember 2015 Lektionar III/C, 15: Mi 5,1 4a; Hebr 10,5 10; Lk 1,39 45

4. Sonntag im Advent - LJ C 20. Dezember 2015 Lektionar III/C, 15: Mi 5,1 4a; Hebr 10,5 10; Lk 1,39 45 4. Sonntag im Advent - LJ C 20. Dezember 2015 Lektionar III/C, 15: Mi 5,1 4a; Hebr 10,5 10; Lk 1,39 45 Es ist spannend Selbstbeschreibungen von Menschen zu lesen. Gerne werden dort Dinge groß und oft genug

Mehr

Predigt zu Weihnachten

Predigt zu Weihnachten Predigt zu Weihnachten Maria erschrak vor der Anrede des Herrn (Engel) Lukas 1,26-38 Er wird über das Haus Jakob in Ewigkeit herrschen. Maria [eine schlaue Frau]: Wie soll das geschehen, da ich keine Mann

Mehr

Marienandacht für Kindergartenkinder: Mit Maria auf dem Weg voller Hoffnung leben

Marienandacht für Kindergartenkinder: Mit Maria auf dem Weg voller Hoffnung leben Regensburger Sonntagshilfe 1/2013 Materialdienst des Seelsorgeamts Marienandacht für Kindergartenkinder: Mit Maria auf dem Weg voller Hoffnung leben Das Gnadenbild Unserer lieben Frau vom Bogenberg zusammengestellt

Mehr

A.) EINLEITUNG. B.) TEXT: Lukas 1, 26-38

A.) EINLEITUNG. B.) TEXT: Lukas 1, 26-38 A.) EINLEITUNG Liebe Gemeinde, heute feiern wir den zweiten Advent. Weihnachten rückt immer näher. Dieses Fest hat eine Vorgeschichte, die nicht weniger faszinierend ist als das Ereignis selbst, das wir

Mehr

30. November 2014: Treue Liebe

30. November 2014: Treue Liebe 30. November 2014: Treue Liebe Predigt Ich möchte heute diese Reihe über Erlösung abschliessen. Mein Thema heute ist, dass wir Erlösung erfahren, wo wir Gottes Treue erkennen. Denn diese Treue öffnet uns

Mehr

GEDENKTAG 25. März - Ankündigung der Geburt Jesu an Maria Eröffnung Psalm 19

GEDENKTAG 25. März - Ankündigung der Geburt Jesu an Maria Eröffnung Psalm 19 GEDENKTAG 25. März - Ankündigung der Geburt Jesu an Maria Als die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und unter das Gesetz getan. (Gal 4,4) Eröffnung [Zum Entzünden einer

Mehr

Wem kann man. vertrauen? Lernziel: Die Kinder analysieren, wem sie vertrauen.

Wem kann man. vertrauen? Lernziel: Die Kinder analysieren, wem sie vertrauen. Wem kann man vertrauen? Lernziel: Die Kinder analysieren, wem sie vertrauen. Einstieg: Die Lehrkraft zeigt den Kindern einen aufgeblasenen Luftballon. Sie fragt: Glaubt ihr, dass ich den Luftballon ohne

Mehr

Leseprobe. Reinhard Abeln Die Weihnachtsgeschichte Geschenkheft. Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.de

Leseprobe. Reinhard Abeln Die Weihnachtsgeschichte Geschenkheft. Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.de Leseprobe Reinhard Abeln Die Weihnachtsgeschichte Geschenkheft 20 Seiten, 14 x 17 cm, kartoniert ISBN 9783746248295 Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.de Alle Rechte vorbehalten. Die Verwendung

Mehr

Leseprobe. Reinhard Abeln Die Weihnachtsgeschichte. Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.de

Leseprobe. Reinhard Abeln Die Weihnachtsgeschichte. Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.de Leseprobe Reinhard Abeln Die Weihnachtsgeschichte 20 Seiten, 14 x 17 cm, mit zahlreichen Farbabbildungen, Broschur ISBN 9783746242552 Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.de Alle Rechte vorbehalten.

Mehr

Und als Zacharias ihn sah, erschrak er und er fürchtete sich. Aber der Engel sprach zu ihm: Fürchte dich nicht, Zacharias, denn dein Gebet ist

Und als Zacharias ihn sah, erschrak er und er fürchtete sich. Aber der Engel sprach zu ihm: Fürchte dich nicht, Zacharias, denn dein Gebet ist Der Engel Gabriel verkündet Zacharias die Geburt des Johannes Und als Zacharias ihn sah, erschrak er und er fürchtete sich. Aber der Engel sprach zu ihm: Fürchte dich nicht, Zacharias, denn dein Gebet

Mehr

ABSCHLUSS, VATER UNSER UND SEGEN Sprecherin: Maria: Du Frau aus einer anderen Zeit, Du Frau aus einer anderen Kultur, Du Frau aus einer offenen

ABSCHLUSS, VATER UNSER UND SEGEN Sprecherin: Maria: Du Frau aus einer anderen Zeit, Du Frau aus einer anderen Kultur, Du Frau aus einer offenen Maiandacht 2018 Impressum FRAUENPASTORAL Martha Gottschalk Hofplan 5 92318 Neumarkt Telefon 09181 4061310 E-Mail frauen@bistum-eichstaett.de www.bistum-eichstaett.de/frauenpastoral ABSCHLUSS, VATER UNSER

Mehr

Station 1 Aufbruch wagen

Station 1 Aufbruch wagen Station 1 Aufbruch wagen Der Herr sprach zu Abram: Zieh weg aus deinem Land, von deiner Verwandtschaft und aus deinem Vaterhaus in das Land, das ich dir zeigen werde. Ich werde dich zu einem großen Volk

Mehr

Hirte 1 Hirte 2 Hirte 3 Weiser 1 Weiser 2 Weiser 3. Was? Heute ist doch Heilig Abend und da muss ich doch Geschenke verteilen.

Hirte 1 Hirte 2 Hirte 3 Weiser 1 Weiser 2 Weiser 3. Was? Heute ist doch Heilig Abend und da muss ich doch Geschenke verteilen. Krippenspiel 2001 Tangerhütte v2 14 Mitspieler Hirte 1 Hirte 2 Hirte 3 Weiser 1 Weiser 2 Weiser 3 Diener Szene 0 Oh, hier sind aber viele Kinder. So viele Geschenke habe ich gar nicht mit. Was mache ich

Mehr

JA SAGEN. Marienandacht 2010 im KDFB Rottenburg-Stuttgart

JA SAGEN. Marienandacht 2010 im KDFB Rottenburg-Stuttgart JA SAGEN Marienandacht 2010 im Vorbemerkung Im AK Spiritualität haben wir uns überlegt, welchen Inhalt die diesjährige Marienandacht haben soll. Nachdem im letzten Jahr das Bild der Mutter vom guten Rat

Mehr

Des Engels Verkündigung für Zacharias

Des Engels Verkündigung für Zacharias Lukas 1 Des Engels Verkündigung für Zacharias 13 Doch der Engel sagte zu ihm:»fürchte dich nicht, Zacharias! Gott hat dein Gebet erhört. Deine Frau Elisabeth wird bald einen Sohn bekommen, den sollst du

Mehr

Predigt am 4. Advent Liebe Adventsgemeinde,

Predigt am 4. Advent Liebe Adventsgemeinde, Predigt am 4. Advent 2016 Liebe Adventsgemeinde, freut euch! Der Herr ist nahe! Das klingt nach Advent. Nach festlichen Liedern, nach Jubelrufen, nach großen Oratorien von Johann S. Bach oder Georg Friedrich

Mehr

Es ist ein Ros entsprungen

Es ist ein Ros entsprungen Es ist ein Ros entsprungen Hausgottesdienst am Heiligen Abend 2011 Aus dem Baumstumpf Isais wächst ein Reis hervor (Jes 11,1). In unserem Leben und in unserer Welt erfahren wir immer wieder Bruchstückhaftigkeit,

Mehr

Jesus. Die Biografie. Zusammengestellt von Kermit Zarley

Jesus. Die Biografie. Zusammengestellt von Kermit Zarley Jesus Die Biografie Zusammengestellt von Kermit Zarley Ankündigung der Geburt von Jesus Als Elisabeth im sechsten Monat schwanger war, sandte Gott den Engel Gabriel nach Nazareth, in eine Stadt in Galiläa,

Mehr

Predigt des Erzbischofs Friedrich Kardinal Wetter beim Pontifikalgottesdienst zum Weihnachtsfest 2007

Predigt des Erzbischofs Friedrich Kardinal Wetter beim Pontifikalgottesdienst zum Weihnachtsfest 2007 1 Predigt des Erzbischofs Friedrich Kardinal Wetter beim Pontifikalgottesdienst zum Weihnachtsfest 2007 Das Evangelium der Hl. Nacht hat uns nach Betlehem geführt zum Kind in der Krippe. Das Evangelium

Mehr

Gestaltung zur Einführung in den freudenreichen Rosenkranz Monika Mehringer 2013 nach einer Idee von Margot Eder aus: Kommt und feiert mit RPA Verlag

Gestaltung zur Einführung in den freudenreichen Rosenkranz Monika Mehringer 2013 nach einer Idee von Margot Eder aus: Kommt und feiert mit RPA Verlag Gestaltung zur Einführung in den freudenreichen Rosenkranz Monika Mehringer 2013 nach einer Idee von Margot Eder aus: Kommt und feiert mit RPA Verlag Anlass für diesen Gottesdienst kann das Rosenkranzfest

Mehr

MARIA, MUTTER JESU. Ein Engel kommt zu Maria

MARIA, MUTTER JESU. Ein Engel kommt zu Maria MARIA, MUTTER JESU Maria war eine junge Frau. Sie wohnte in einem kleinen Dorf in Galiäa. Dieser Ort hieß Nazaret. Die Leute, die damals hebräisch sprachen, nannten sie Mirjam. Das heißt auf Deutsch: die

Mehr

Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent

Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent WGD zum Advent, Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent Begrüßung Liturgischer Gruß Wir feiern unseren Gottesdienst: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des

Mehr

4. SONNTAG IM ADVENT, JAHRGANG B (FOURTH SUNDAY OF ADVENT)

4. SONNTAG IM ADVENT, JAHRGANG B (FOURTH SUNDAY OF ADVENT) 4. SONNTAG IM ADVENT, JAHRGANG B (FOURTH SUNDAY OF ADVENT) EINFÜHRUNG Noch einmal erscheint der Lobgesang Marias als Psalmlesung. Psalm 89 beschreibt demgegenüber schon die Gegenwart des Messias und besingt

Mehr

Bibelgeschichten im Quadrat: Weihnachten

Bibelgeschichten im Quadrat: Weihnachten Bibelgeschichten im Quadrat: Weihnachten Bilder: Miren Sorne Text: Eleonore Beck außer S. 14: KIRCHE IN NOT Bibelgeschichten im Quadrat: Weihnachten 1 Der Engel des Herrn Gott schickte den Engel Gabriel

Mehr

Vorlage für eine Abschiedsandacht wenn wenig Zeit zur Vorbereitung ist - Idee 1: Wege und Wohnungen -

Vorlage für eine Abschiedsandacht wenn wenig Zeit zur Vorbereitung ist - Idee 1: Wege und Wohnungen - Vorlage für eine Abschiedsandacht wenn wenig Zeit zur Vorbereitung ist - Idee 1: Wege und Wohnungen - Gruß: Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt. Amen. Ich

Mehr

Evangelium: Hr. Dr. Spyra Maria tritt auf. Sie stellt sich vor den Altar. Der Verkündigungsengel mit Licht kommt von der Seite auf sie zu.

Evangelium: Hr. Dr. Spyra Maria tritt auf. Sie stellt sich vor den Altar. Der Verkündigungsengel mit Licht kommt von der Seite auf sie zu. 1 Kinderchristmette am 24.12.2016 Um 16:30 Uhr in Waldetzenberg Lied zum Beginn: Ihr Kinderlein kommet (248) Hr. Dr. Spyra zieht mit den Sternträger und Engeln ein. Begrüßung: Hr. Dr. Spyra Kyrierufe:

Mehr

Predigt am 4.Advent, Lukas 1,26-38 Ankündigung der Geburt Jesu

Predigt am 4.Advent, Lukas 1,26-38 Ankündigung der Geburt Jesu Predigt am 4.Advent, 18.12.16 Lukas 1,26-38 Ankündigung der Geburt Jesu Und im sechsten Monat wurde der Engel Gabriel von Gott gesandt in eine Stadt in Galiläa, die heißt Nazareth, zu einer Jungfrau, die

Mehr

Gegrüßet seist du, Maria

Gegrüßet seist du, Maria Chrysostomus Ripplinger Gegrüßet seist du, Maria Den Rosenkranz beten Butzon & Bercker Im Rosenkranz führt uns Maria zu Christus Wenn wir die Perlenkette durch die Finger gleiten lassen, begeben wir uns

Mehr

Was ist da zu tun? Wo kann man glauben lernen? Das geht am besten bei der Gottesmutter. Denn wir verehren sie ja als Mutter der Glaubenden.

Was ist da zu tun? Wo kann man glauben lernen? Das geht am besten bei der Gottesmutter. Denn wir verehren sie ja als Mutter der Glaubenden. 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Festgottesdienst zum Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria am 8. Dezember 2012 in der Stadtpfarrkirche St.

Mehr

Im Frieden Gottes geborgen Der Aaronitische Segen nach einem schwierigen und zu Beginn eines ungewissen Jahres

Im Frieden Gottes geborgen Der Aaronitische Segen nach einem schwierigen und zu Beginn eines ungewissen Jahres Hochfest d. Gottesmutter Maria; Weltfriedenstag Num 6,22-27; Gal 4,4-7; Lk 2,16-21 01. Januar 2017 Im Frieden Gottes geborgen Der Aaronitische Segen nach einem schwierigen und zu Beginn eines ungewissen

Mehr

Hochfest HL. JOSEF, BRÄUTIGAM DER GOTTESMUTTER MARIA

Hochfest HL. JOSEF, BRÄUTIGAM DER GOTTESMUTTER MARIA WGD März 2017 Seite 1 WORTGOTTESDIENST IM MÄRZ 2017 Hochfest HL. JOSEF, BRÄUTIGAM DER GOTTESMUTTER MARIA ( grüne Farbe: ALLE ) Gebärdenlied HERR DU uns GERUFEN WIR HIER. WIR DEIN GAST DEIN EVANGELIUM wir

Mehr

Öffne und heilige uns Versöhnungsgottesdienst im Advent

Öffne und heilige uns Versöhnungsgottesdienst im Advent www.folge-deinem-herzen.at Öffne und heilige uns Versöhnungsgottesdienst im Advent Einzug: Instrumental Eröffnung und Kreuzzeichen (Priester) An diesem Sonntag Abend, an dem wir auch das Hochfest Mariens

Mehr

Ängste durchbrechen, die mich zurückhalten

Ängste durchbrechen, die mich zurückhalten Ängste durchbrechen, die mich zurückhalten Was bedeutet das Wort Angst? Lt. Duden: mit Beklemmung, Bedrückung, Erregung einhergehender Gefühlszustand [angesichts einer Gefahr]; undeutliches Gefühl des

Mehr

Kolping-Maiandacht am So, 8. Mai 2016 Von Maria lernen mit Enttäuschungen umzugehen - oder von Maria vertrauen lernen

Kolping-Maiandacht am So, 8. Mai 2016 Von Maria lernen mit Enttäuschungen umzugehen - oder von Maria vertrauen lernen Kolping-Maiandacht am So, 8. Mai 2016 Von Maria lernen mit Enttäuschungen umzugehen - oder von Maria vertrauen lernen (Weg mit braunen Tüchern ist im Altarraum ausgelegt zu jeder Schriftstelle werden später

Mehr

Hausgottesdienst. 24. Dezember Beschenkt

Hausgottesdienst. 24. Dezember Beschenkt Hausgottesdienst am Heiligen Abend 2015 24. Dezember 2015 Beschenkt Hinweise zur Vorbereitung: Stellen Sie diese Vorlage für alle Mitfeiernden bereit. Nehmen Sie, wenn nötig, das Gotteslob zu Hilfe. Festlicher

Mehr

Eucharistiefeier am 20. Dezember 2017 in der Christus-König-Kirche in Thuine. Predigt von Bischof Dr. Franz-Josef Bode

Eucharistiefeier am 20. Dezember 2017 in der Christus-König-Kirche in Thuine. Predigt von Bischof Dr. Franz-Josef Bode Übertragung des Mariengymnasiums in Papenburg, des Franziskusgymnasiums und der Fachschule St. Franziskus in Lingen und der Berufsbildenden Schulen im Marienheim in Osnabrück-Sutthausen in die Schulstiftung

Mehr

WORTGOTTESDIENST ZUM VIERTEN ADVENT

WORTGOTTESDIENST ZUM VIERTEN ADVENT WORTGOTTESDIENST ZUM VIERTEN ADVENT Vorbereitung: Im Stall stehen bereits Ochs und Esel, Maria und Josef. Vor dem Stall weiden die Schafe, von ihren Hirten behütet. Auf einem Gabentisch am Eingang der

Mehr

Predigt am 2. Advent in der Martinskirche. 34 Da sprach Maria zu dem Engel: Wie soll das zugehen, da ich doch von keinem Manne weiß?

Predigt am 2. Advent in der Martinskirche. 34 Da sprach Maria zu dem Engel: Wie soll das zugehen, da ich doch von keinem Manne weiß? 1 Lk 1,26-38 Predigt am 2. Advent in der Martinskirche 26 Und im sechsten Monat wurde der Engel Gabriel von Gott gesandt in eine Stadt in Galiläa, die heißt Nazareth, 27 zu einer Jungfrau, die vertraut

Mehr

Liedplan bis (Lesejahr C/A)

Liedplan bis (Lesejahr C/A) Liedplan 27. 11. 2016 bis 19. 2.2017 (Lesejahr C/A) Erarbeitet von Mag. Renate Nika ERSTER ADVENTSONNTAG 27. 11. 2016 Seid wachsam und haltet euch bereit. Gl 142: Zu dir, o Gott, erheben wir Gl 223: Wir

Mehr

Mich mit Hilfe der Phantasie betend in eine biblische Szene hineinversetzen.

Mich mit Hilfe der Phantasie betend in eine biblische Szene hineinversetzen. Mich mit Hilfe der Phantasie betend in eine biblische Szene hineinversetzen. IGNATIANISCHE SCHRIFTBETRACHTUNG IGNATIANISCHE SCHRIFTBETRACHTUNG Wenn wir beten, treten wir in Beziehung zu Gott. Beziehung

Mehr

Predigt über Mt 1,18-21: Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen.

Predigt über Mt 1,18-21: Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Predigt über Mt 1,18-21: Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, über Josef erfahren wir oft zu Weihnachten sehr wenig.

Mehr

Lichter-Rosenkranz in Werl Advent Weihe an Maria

Lichter-Rosenkranz in Werl Advent Weihe an Maria Lichter-Rosenkranz in Werl Advent Weihe an Maria Einleitung Wir sind hier zusammengekommen, um gemeinsam Rosenkranz zu beten. Im Rosenkranz betrachten wir, wie sich die Mutter Gottes auf die Gegenwart

Mehr

Predigt. Maria, die von Gott Angesprochene Gottesdienst zum 4. Advent

Predigt. Maria, die von Gott Angesprochene Gottesdienst zum 4. Advent Predigt Thema: Maria, die von Gott Angesprochene Gottesdienst zum 4. Advent Bibeltext: Lukas 1,26 38 Datum: 21.12.2008 Verfasser: Pastor Lars Linder Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserem Vater

Mehr

Liturgievorschlag für Maria Empfängnis. Beginn Jeder Mensch, der in diese Welt hineingeboren wird, ist ein Hoffnungszeichen!

Liturgievorschlag für Maria Empfängnis. Beginn Jeder Mensch, der in diese Welt hineingeboren wird, ist ein Hoffnungszeichen! Liturgievorschlag für Maria Empfängnis Beginn Jeder Mensch, der in diese Welt hineingeboren wird, ist ein Hoffnungszeichen! Ganz besonders gilt dies für die Gottesmutter Maria. Mit ihrer Geburt geht die

Mehr

An der Krippe. Hausgottesdienst am Heiligen Abend 2010

An der Krippe. Hausgottesdienst am Heiligen Abend 2010 An der Krippe Hausgottesdienst am Heiligen Abend 2010 An Weihnachten kommen Menschen aus verschiedenen Orten zusammen, um sich miteinander an das Geschehen dieser besonderen Nacht zu erinnern und um zu

Mehr

Gott wird Mensch, durch eine einzigartige Zeugung

Gott wird Mensch, durch eine einzigartige Zeugung Gott wird Mensch, durch eine einzigartige Zeugung Reihe: Gott wird Mensch (1/3) Lukas-Evangelium 1, 26-38 I. EINE EINZIGARTIGE SITUATION II. III. IV. EINE EINZIGARTIGE ANKÜNDIGUNG EINE EINZIGARTIGE EMPFÄNGNIS

Mehr

Predigt am 2. Adventssonntag, Lesejahr C (Vorabend) Hochfest der Erwählung Mariens. Schwäbisch Hall, 8. Dezember Lesung: Eph 1,3-6.

Predigt am 2. Adventssonntag, Lesejahr C (Vorabend) Hochfest der Erwählung Mariens. Schwäbisch Hall, 8. Dezember Lesung: Eph 1,3-6. Predigt am 2. Adventsonntag (Hochfest der Erwählung Marias) 09.12.2012 Predigt am 2. Adventssonntag, Lesejahr C (Vorabend) Hochfest der Erwählung Mariens Schwäbisch Hall, 8. Dezember 2012 Lesung: Eph 1,36.1112

Mehr

Lukas 1, Matthäus 1, 18-25

Lukas 1, Matthäus 1, 18-25 Lukas 1, 26-38 Im sechsten Monat wurde der Engel Gabriel von Gott gesandt in eine Stadt in Galiläa, die heißt Nazareth, 27 zu einer Jungfrau, die vertraut war einem Mann mit Namen Josef vom Hause David;

Mehr

Im Ansehen Deines Bildes. Gedanken zu Bruder Klaus und Dorothee

Im Ansehen Deines Bildes. Gedanken zu Bruder Klaus und Dorothee Im Ansehen Deines Bildes Gedanken zu Bruder Klaus und Dorothee Ein gekröntes Gesicht Ein gekröntes Gesicht Weltenherrscher oder Weltenrichter? Wer mich gesehen hat, der hat den Vater gesehen. (Joh 14,9)

Mehr

Hausgottesdienst am Heiligen Abend An der Krippe

Hausgottesdienst am Heiligen Abend An der Krippe Hausgottesdienst am Heiligen Abend 2010 An der Krippe An Weihnachten kommen Menschen aus verschiedenen Orten zusammen, um sich miteinander an das Geschehen dieser besonderen Nacht zu erinnern und um zu

Mehr

4. Sonntag im Advent 21. Dezember 2014 Rorate - Lesejahr B - Lektionar II/B, 18: 2 Sam 7,1 5.8b 12.14a.16; Röm 16,25 27; Lk 1,26 38

4. Sonntag im Advent 21. Dezember 2014 Rorate - Lesejahr B - Lektionar II/B, 18: 2 Sam 7,1 5.8b 12.14a.16; Röm 16,25 27; Lk 1,26 38 4. Sonntag im Advent 21. Dezember 2014 Rorate - Lesejahr B - Lektionar II/B, 18: 2 Sam 7,1 5.8b 12.14a.16; Röm 16,25 27; Lk 1,26 38 Was haben Sie heute schon gesprochen? Was haben Sie zu anderen Menschen

Mehr

Das Schaf wird in einem Teil gestrickt. Es geht ganz einfach und schnell ist eine ganze Herde fertig.

Das Schaf wird in einem Teil gestrickt. Es geht ganz einfach und schnell ist eine ganze Herde fertig. Strickanleitung für das kleine Schaf Das Schaf wird in einem Teil gestrickt. Es geht ganz einfach und schnell ist eine ganze Herde fertig. Material: Wollreste in Schaffarben, Füllwatte, passende Stricknadeln

Mehr

Die Gnade Jesu Christi und die Liebe Gottes erfülle uns und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes wachse unter uns. Amen.

Die Gnade Jesu Christi und die Liebe Gottes erfülle uns und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes wachse unter uns. Amen. Predigt zum Altarrelief Verkündigung in der Gottesdienst-Reihe Und sie bewegte die Worte in ihrem Herzen zum Marienaltar in Gera-Untermhaus am 17. April 2016. Die Gnade Jesu Christi und die Liebe Gottes

Mehr

Jesus kommt zur Welt

Jesus kommt zur Welt Jesus kommt zur Welt In Nazaret, einem kleinen Ort im Land Israel, wohnte eine junge Frau mit Namen Maria. Sie war verlobt mit einem Mann, der Josef hieß. Josef stammte aus der Familie von König David,

Mehr

[Nach jüdischem Recht gilt die Verlobte bereits als Ehefrau

[Nach jüdischem Recht gilt die Verlobte bereits als Ehefrau Lebendiges Evangelium Dezember 2008 Der Text Lukas 2,1-20: Die Geburt Jesu: In jenen Tagen erließ Kaiser Augustus den Befehl, alle Bewohner des Reiches in Steuerlisten einzutragen. 2 Dies geschah zum ersten

Mehr

Das Kreuzzeichen. Das Vater unser. DerLobpreis des Dreieinigen Gottes. Im Namen des Vaters + Und des Sohnes + Und des Heiligen Geistes. + Amen.

Das Kreuzzeichen. Das Vater unser. DerLobpreis des Dreieinigen Gottes. Im Namen des Vaters + Und des Sohnes + Und des Heiligen Geistes. + Amen. Das Kreuzzeichen Im Namen des Vaters + Und des Sohnes + Und des Heiligen Geistes. + Das Vater unser Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel

Mehr

Prozession Maria Aufnahme in den Himmel

Prozession Maria Aufnahme in den Himmel Prozession Maria Aufnahme in den Himmel Station 1 Siehe ich bin die Magd des Herrn Einführendes Wort Bei der Verkündigung durch den Engel Gabriel war Maria im ersten Augenblick sehr erschrocken. Ja das

Mehr

Krippenspiel Röweland 2013 Pastor Tobias Götting mit Bewohnenden

Krippenspiel Röweland 2013 Pastor Tobias Götting mit Bewohnenden Krippenspiel Röweland 2013 Pastor Tobias Götting mit Bewohnenden Kein Leben hier ist heute trist - weil Gott als Mensch geboren ist. Die Kerzen in der Winternacht erzählen uns von seiner Macht. Gott ist

Mehr

Liturgievorschlag für Neujahr Hochfest der Gottesmutter Maria

Liturgievorschlag für Neujahr Hochfest der Gottesmutter Maria Liturgievorschlag für Neujahr Hochfest der Gottesmutter Maria Ich wünsche allen ein frohes, gesundes und glückliches neues Jahr. Möge es gesegnet sein! Beginn Neben vielen anderen Grußformeln ist bei uns

Mehr

Lektion 43. 5. Welcher war der neue Name des Volkes von Juda, das nach Jerusalem zurückgekehrt war? - Die Juden.

Lektion 43. 5. Welcher war der neue Name des Volkes von Juda, das nach Jerusalem zurückgekehrt war? - Die Juden. Lektion 43 1. Wie bestrafte Gott die zehn Stämme Israels? - Gott sandte die Assyrer, die zehn Stämme Israels zu erobern und die Assyrer machten sie zu ihren Sklaven. 2. Wie bestrafte Gott die zwei Stämme

Mehr

Heiliger Abend Wir feiern Weihnachten

Heiliger Abend Wir feiern Weihnachten Heiliger Abend 2013 Wir feiern Weihnachten Heiliger Abend 2013 u Lied: Ihr Kinderlein, kommet / Kommet, ihr Hirten u Gebet u Weihnachtsevangelium u Lied: Es ist ein Ros' entsprungen u Zum Nachdenken u

Mehr

Die Radiopredigten. auf DRS 2 gehört als Ergänzung notiert. Es gilt das gesprochene Wort

Die Radiopredigten. auf DRS 2 gehört als Ergänzung notiert. Es gilt das gesprochene Wort Die Radiopredigten auf DRS 2 gehört als Ergänzung notiert. Es gilt das gesprochene Wort Peter Henrici, römisch-katholisch 4. Advent, 21. Dezember 2008 Gott lässt mit sich reden Lukas 1,26-38 Liebe Hörerin,

Mehr

Unterwegs, damals und heute

Unterwegs, damals und heute Unterwegs, damals und heute Krippenspiel der Französischen Kirche Berlin 2014 von Meike Waechter Rollen: Sprecherin und Sprecher Israelitin 1 und 2 Hirtin 1 und 2 Frau heute 1 und 2 Kind 1 und 2 Flüchtling

Mehr

BITTET DEN HERRN DER ERNTE. Andacht zum freudenreichen Rosenkranz. im Anliegen der Berufungspastoral besonders für die Advents- Weihnachtszeit

BITTET DEN HERRN DER ERNTE. Andacht zum freudenreichen Rosenkranz. im Anliegen der Berufungspastoral besonders für die Advents- Weihnachtszeit Thronende Muttergottes San Apollinare Nuovo, Ravenna Foto: Prof. Hubertus Brantzen, Mainz BITTET DEN HERRN DER ERNTE Andacht zum freudenreichen Rosenkranz im Anliegen der Berufungspastoral besonders für

Mehr

DEUTSCH MESSE ZUM JAHRESTHEMA: MARIA, URSACHE UNSERER FREUDE

DEUTSCH MESSE ZUM JAHRESTHEMA: MARIA, URSACHE UNSERER FREUDE DEUTSCH MESSE ZUM JAHRESTHEMA: MARIA, URSACHE UNSERER FREUDE SANCTUAIRE NOTRE-DAME DE LOURDES 2017 QUELLEN Messe zu Ehren der Jungfrau Maria, Nr. 34, S. 214 ff. (Maria, Ursache unserer Freude) Messe zu

Mehr

Maria Mutter der Menschen

Maria Mutter der Menschen Maiandacht mit eigenen Texten und Texten aus dem Gotteslob Maria Mutter der Menschen (Hinweis zur Durchführung: Die Maiandacht kann auch gekürzt werden, in dem das Rosenkranzgebet entfällt. Außerdem können

Mehr

Ankündigung der Geburt Jesu Lukas 1, Advent 2014 Frauenfeld

Ankündigung der Geburt Jesu Lukas 1, Advent 2014 Frauenfeld 1 Ankündigung der Geburt Jesu Lukas 1, 26-38 4. Advent 2014 Frauenfeld Liebe Gemeinde, die biblische Geschichte, die heute zu uns reden will, ist sozusagen der innerste Kreis aller Adventsbotschaft und

Mehr

Freudenreicher Rosenkranz (mit Bibelstellen) (Dauer ca. 37 Min.)

Freudenreicher Rosenkranz (mit Bibelstellen) (Dauer ca. 37 Min.) Freudenreicher Rosenkranz (mit Bibelstellen) (Dauer ca. 37 Min.) Im freudenreichen Rosenkranz betrachten wir das Leben Jesu von der Empfängnis bis zum Auffinden des zwölfjährigen Jesus im Tempel. Der freudenreiche

Mehr

Credo VII: empfangen durch den heiligen Geist, geboren von der Jungfrau Maria. BnP 30. Juli 2017

Credo VII: empfangen durch den heiligen Geist, geboren von der Jungfrau Maria. BnP 30. Juli 2017 Credo VII: empfangen durch den heiligen Geist, geboren von der Jungfrau Maria BnP 30. Juli 2017 Inkarnation Inkarnation Ein Bild: Eine Lego-Geschichte über die Inkarnation Lat: caro, carnis: Fleisch ----

Mehr

Predigt zum 4. Advent Luk. 1, 26 30:

Predigt zum 4. Advent Luk. 1, 26 30: Predigt zum 4. Advent Luk. 1, 26 30: Und im sechsten Monat - der Schwangerschaft der Elisabeth wurde der Engel Gabriel von Gott gesandt in eine Stadt in Galiläa, die heißt Nazareth, zu einer Jungfrau,

Mehr

Nadine Weihe (Hrsg.) Dem Licht entgegen. Eine Reise durch die Weihnachtszeit mit Maria und Josef, den Hirten, Engeln und Weisen

Nadine Weihe (Hrsg.) Dem Licht entgegen. Eine Reise durch die Weihnachtszeit mit Maria und Josef, den Hirten, Engeln und Weisen Nadine Weihe (Hrsg.) Dem Licht entgegen Eine Reise durch die Weihnachtszeit mit Maria und Josef, den Hirten, Engeln und Weisen Die den Texten vorangestellten Bibelzitate wurden der Lutherbibel, revidierter

Mehr

Lukas 1, Gott kommt zu uns! Liebe Gemeinde! Gott kommt zu uns! Hm. Gibt s sonst noch was Neues? Gott kommt zu uns! Das sagtest Du schon, ich

Lukas 1, Gott kommt zu uns! Liebe Gemeinde! Gott kommt zu uns! Hm. Gibt s sonst noch was Neues? Gott kommt zu uns! Das sagtest Du schon, ich Lukas 1, 26 38 Gott kommt zu uns! Liebe Gemeinde! Gott kommt zu uns! Hm. Gibt s sonst noch was Neues? Gott kommt zu uns! Das sagtest Du schon, ich weiß. Hallo?! Gott kommt zu uns. Ist ja gut, ist ja gut!

Mehr

Liturgievorschlag für Weihnachten 2010

Liturgievorschlag für Weihnachten 2010 Liturgievorschlag für Weihnachten 2010 Beginn Alle Jahre wieder begegnet uns am Weihnachtstag im Evangelium das menschgewordene Wort Gottes. Im Gegensatz zu Lukas, der vom Stall, der Krippe, den Hirten

Mehr

Die wichtigsten Gebete

Die wichtigsten Gebete Die wichtigsten Gebete Das Kreuzzeichen Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Ehre sei dem Vater Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, wie im Anfang, so auch

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Lass Gott durch dich wirken Jesus betete für uns zum Vater: Ich bitte dich nicht, sie aus der Welt zu nehmen, aber schütze sie vor der Macht des Bösen. Sie gehören ebenso wenig

Mehr

Die Verkündigung. Quellen: Lk 1,1-80 / Lk 2,1-7 / Mt 1, 18-24

Die Verkündigung. Quellen: Lk 1,1-80 / Lk 2,1-7 / Mt 1, 18-24 Die Verkündigung Quellen: Lk 1,1-80 / Lk 2,1-7 / Mt 1, 18-24 Einführung: Seit langer, langer Zeit erwartet das Volk Israel einen König als Retter. Die Israeliten sind nämlich kein freies Volk. Sie müssen

Mehr

Weihnachten Oktavtag 1. Januar 2016 H der Gottesmutter Maria - Lektionar III/C, 41: Num 6,22 27; Gal 4,4 7; Lk 2,16 21

Weihnachten Oktavtag 1. Januar 2016 H der Gottesmutter Maria - Lektionar III/C, 41: Num 6,22 27; Gal 4,4 7; Lk 2,16 21 Weihnachten Oktavtag 1. Januar 2016 H der Gottesmutter Maria - Lektionar III/C, 41: Num 6,22 27; Gal 4,4 7; Lk 2,16 21 Noch ist das neue Jahr ganz jung, erst wenige Stunden der vor uns liegenden 366 Tage

Mehr

Verkündigung an Maria

Verkündigung an Maria Verkündigung an Maria Ein Werkheft des Domschatz- und Diözesanmuseums Eichstätt zu einem Holztafelbild der Zeit um 1500 Domschatz und Diözesanmuseum Eichstätt 2003 Bevor Du loslegst! Bleistift, Zeichenbrett,

Mehr

Krippenspiel im Seniorenzentrum Röweland 2012 Pastor Tobias Götting mit Bewohnenden

Krippenspiel im Seniorenzentrum Röweland 2012 Pastor Tobias Götting mit Bewohnenden Krippenspiel im Seniorenzentrum Röweland 2012 Pastor Tobias Götting mit Bewohnenden Unser Leben seit heut' ein Andr'es ist, weil Du, o Gott, als Mensch gekommen bist. Die Kerzen hier in dunkler Nacht erzählen

Mehr