LISA: Danke. Also erzähl mal: Wie geht's denn mit deiner Brücke voran? SELMA: Ich habe ziemlich viel zu tun, trotzdem bin ich schon weitergekommen.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "LISA: Danke. Also erzähl mal: Wie geht's denn mit deiner Brücke voran? SELMA: Ich habe ziemlich viel zu tun, trotzdem bin ich schon weitergekommen."

Transkript

1 (12) Umwelt Umweltschutz Lisa und Selma treffen sich zum Essen im Marek. Sie sprechen über Selmas Arbeit und wie man Gebäude energiesparend bauen kann. Dann kommt Yara dazu und erzählt von einem Flohmarkt für Flüchtlinge. Manuskript Danke. Also erzähl mal: Wie geht's denn mit deiner Brücke voran? Du meinst die Brücke für den Wettbewerb? Ja, genau. Ich habe ziemlich viel zu tun, trotzdem bin ich schon weitergekommen. Und bist du zufrieden? Hm, noch nicht ganz. Aber ich hatte die Idee, Solarzellen an die Seiten zu montieren. Die können die Lampen auf der Brücke dann mit Strom versorgen. Das fanden ein paar andere gut und machen jetzt mit. Cool! Ich finde alternative Energien sowieso am interessantesten, auch in der Architektur Man kann auch an Gebäuden viel Energie sparen. Das ist so spannend! Ja, ich habe letztens einen Artikel über intelligente Häuser gelesen. Deu t sch zum Mitnehmen dw.com/nico/german Deu tsche Welle Seite 1 / 5

2 So, zweimal die Tagessuppe. Bitte schön. Guten Appetit. Danke. Hallo, Tarek. Na, hallo! Ist Max gar nicht hier? Nein, der hat heute frei. Möchtest du was essen? Ähm, gleich. Lisa, hallo! Hallo, Yara. Wie geht's? Gut. Ähm, ich will auch gar nicht lange stören, aber wenn ich dich jetzt gerade sehe... Was gibt's denn? Ähm, ich will für morgen einen kleinen Flohmarkt für Flüchtlinge organisieren. Ähm, gebrauchte Sachen, Fahrräder, Klamotten Wenn ihr irgendwas habt, was ihr nicht mehr braucht, dann bringt's gerne vorbei. Ja, das ist 'ne super Idee. Ich sag' gleich meinen Schülern Bescheid und du deinen Eltern! Deu t sch zum Mitnehmen dw.com/nico/german Deu tsche Welle Seite 2 / 5

3 Ja, auf jeden Fall. Super. Das ist echt sehr nett, vielen Dank! Entschuldigung, Yara. Selma. Selma? Nicos Selma? Freut mich! Dann sehen wir uns morgen! Bis morgen. Bis dann. Also Selma Du und Nico: Was ist denn da los? Deu t sch zum Mitnehmen dw.com/nico/german Deu tsche Welle Seite 3 / 5

4 Wortschatz (aus Manuskript und Lektion) alternative Energie, -n (f., meist Plural) die Energie, die umweltfreundlich hergestellt wird, z. B. aus Wasser, Wind oder Sonne Bau (m., nur Singular) die Tatsache, dass etwas gebaut wird; die Handlung, bei der etwas gebaut wird jemandem Bescheid sagen jemanden über etwas informieren Biogas, -e (n.) ein Gas, das z. B. durch pflanzlichen Müll entsteht und das zur Herstellung von Strom genutzt wird E-Auto, -s (n.) Abkürzung für: das Elektroauto; ein Auto, das nicht mit Benzin oder Ähnlichem fährt, sondern mit Strom erneuerbare Energie, -n (f., meist Plural) die Energie, die umweltfreundlich hergestellt wird, z. B. aus Wasser, Wind oder Sonne etwas finanzieren hier: Geld für etwas geben Flohmarkt, -märkte (m.) ein Markt, auf dem man gebrauchte Dinge kaufen kann Klamotten (hier nur Plural) umgangssprachlich für: die Kleidung letztens neulich; vor kurzer Zeit Netz, -e (n.) hier: Stromleitungen, durch die Strom zu Häusern kommt Solarzelle, -n (f.) ein technisches Gerät, das aus Sonnenlicht elektrischen Strom macht Sonnenenergie, -n (f., meist Singular) die Energie, die aus Sonnenlicht hergestellt wird etwas an jemanden vermieten hier: jemanden für einen monatlichen Betrag in seiner Wohnung oder seinem Zimmer wohnen lassen Deu t sch zum Mitnehmen dw.com/nico/german Deu tsche Welle Seite 4 / 5

5 jemanden mit etwas versorgen dafür sorgen, dass jemand etwas bekommt; jemandem etwas (z. B. Strom) geben (jemandem) etwas vorbei bringen zu jemandem gehen oder fahren, um jemandem etwas zu geben weiter kommen hier: viel an etwas machen, aber es noch nicht zu Ende machen Windenergie, -n (f., meist Singular) die Energie, die aus Wind hergestellt wird Deu t sch zum Mitnehmen dw.com/nico/german Deu tsche Welle Seite 5 / 5

NINA: Möchtest du ein Plätzchen? Hab' ich heute Morgen frisch gebacken. NINA: Gut. Das war dein letztes. Lisa, möchtest du auch ein Plätzchen?

NINA: Möchtest du ein Plätzchen? Hab' ich heute Morgen frisch gebacken. NINA: Gut. Das war dein letztes. Lisa, möchtest du auch ein Plätzchen? (11) Umwelt Mensch und Umwelt Die WG sitzt zusammen im Wohnzimmer und isst Ninas selbstgebackene Plätzchen. Lisa bereitet dabei ihren Unterricht zum Thema Umweltschutz vor. Wie kann sie ihre Schüler für

Mehr

YARA: Als ich nach Deutschland gekommen bin, hatte ich auch so ein Fahrrad. Es ist leider irgendwann kaputtgegangen

YARA: Als ich nach Deutschland gekommen bin, hatte ich auch so ein Fahrrad. Es ist leider irgendwann kaputtgegangen (3) Geschichte Die Mauer Nico fährt zum Fahrradladen und trifft Yara, die ein altes Fahrrad bewundert. Nico teilt ihre Begeisterung nicht. Auch als Otto dazukommt und sagt, dass das Klapprad aus der DDR

Mehr

Lisa ist bei Selma zu Hause. Sie unterhält sich mit Selma und Selmas Mutter Aya über ihre Sprachkenntnisse. Welche Pläne hat Selma für die Zukunft?

Lisa ist bei Selma zu Hause. Sie unterhält sich mit Selma und Selmas Mutter Aya über ihre Sprachkenntnisse. Welche Pläne hat Selma für die Zukunft? (1) Willkommen in B1! Meine Muttersprache Lisa ist bei Selma zu Hause. Sie unterhält sich mit Selma und Selmas Mutter Aya über ihre Sprachkenntnisse. Welche Pläne hat Selma für die Zukunft? Manuskript

Mehr

Lisa ist bei Selma zu Hause. Sie unterhält sich mit Selma und Selmas Mutter Aya über ihre Sprachkenntnisse. Welche Pläne hat Selma für die Zukunft?

Lisa ist bei Selma zu Hause. Sie unterhält sich mit Selma und Selmas Mutter Aya über ihre Sprachkenntnisse. Welche Pläne hat Selma für die Zukunft? Intro zu B1 Meine Muttersprache Lisa ist bei Selma zu Hause. Sie unterhält sich mit Selma und Selmas Mutter Aya über ihre Sprachkenntnisse. Welche Pläne hat Selma für die Zukunft? Manuskript Wie lange

Mehr

Nicos Weg B1. Manuskript und Wortschatz. (16) Politik Gerechtigkeit?

Nicos Weg B1. Manuskript und Wortschatz. (16) Politik Gerechtigkeit? (16) Politik Gerechtigkeit? Nico und Pepe sind in der WG, weil sich Nico auf die Sprachprüfung vorbereiten muss. Dann kommt Lisa dazu und bittet Pepe um Hilfe bei der Steuererklärung. Was läuft da zwischen

Mehr

Video-Thema Begleitmaterialien

Video-Thema Begleitmaterialien Saubere Energie aus Norddeutschland Deutschland will seine Energie in Zukunft nicht mehr so produzieren, dass es der Umwelt schadet. Strom, der aus Wind produziert wird, spielt dabei eine wichtige Rolle.

Mehr

Nicos Weg A1. Manuskript und Wortschatz. (11) Orientierung An der Ampel links?

Nicos Weg A1. Manuskript und Wortschatz. (11) Orientierung An der Ampel links? (11) Orientierung An der Ampel links? Herr Brunner ist gekommen, um Emma abzuholen. Emmas Opa bringt große Neuigkeiten mit: Er hat Yaras Laden gefunden! Nico und Lisa wollen sofort dorthin aufbrechen.

Mehr

Nicos Weg A1. Manuskript und Wortschatz. (7) Wohnen Meine Wohnung

Nicos Weg A1. Manuskript und Wortschatz. (7) Wohnen Meine Wohnung (7) Wohnen Meine Wohnung Wohnungsbesichtigung in der Wagnergasse: Ein Bewerber kommt vorbei und sieht sich Nawins Zimmer an. Ist er der richtige Kandidat für die WG? Manuskript Du willst dir das Zimmer

Mehr

YARA: Empfänger, IBAN, Verwendungszweck war TAN eingeben, absenden und fertig. Und die nächste...

YARA: Empfänger, IBAN, Verwendungszweck war TAN eingeben, absenden und fertig. Und die nächste... (1) Geld Rechnungen Bei Yara im Fahrradladen ist viel liegengeblieben. Sie muss sich um offene Rechnungen, Bestellungen und unbeantwortete E-Mails kümmern. Währenddessen bekommt sie Besuch von Tarek und

Mehr

Nicos Weg A2. Lehrerhandreichung und Übungen. (11) Früher und heute Frauensache?

Nicos Weg A2. Lehrerhandreichung und Übungen. (11) Früher und heute Frauensache? Selma trifft sich mit Nico zum Fahrradfahren. Sie macht gute Fortschritte und genießt die Zeit mit Nico. Doch als Nico sie auf ihre Familie anspricht, wird klar, dass ihre Eltern nichts von den Treffen

Mehr

UMWELT- TIPPS IN LEICHTER SPRACHE

UMWELT- TIPPS IN LEICHTER SPRACHE LVR-HPH-Netze Heilpädagogische Hilfen UMWELT- TIPPS IN LEICHTER SPRACHE Einleitung Der LVR macht sich für den Umweltschutz stark. Ziel ist, dass die Umwelt gesund bleibt. Damit die Menschen auch in Zukunft

Mehr

1 Ich bin Anna. Anna Oh, hallo! Ist Max da? Nachbarin Nein, da sind Sie hier falsch. Herr Grossmann wohnt gegenüber.

1 Ich bin Anna. Anna Oh, hallo! Ist Max da? Nachbarin Nein, da sind Sie hier falsch. Herr Grossmann wohnt gegenüber. Kapitel 1 1 Ich bin. Oh, hallo! Ist da? Nachbarin Nein, da sind Sie hier falsch. Herr Grossmann wohnt gegenüber. Was suchst du? Die Wohnung von. Ich bin. Ah, du bist neu hier. Ich bin. Komm rein! Hallo!?,

Mehr

NICO: Er macht immer, was meine Eltern sagen. Pepe interessiert sich überhaupt nicht für mich. Ich bin für ihn egal

NICO: Er macht immer, was meine Eltern sagen. Pepe interessiert sich überhaupt nicht für mich. Ich bin für ihn egal (6) So ein Stress! Das hört sich gut an! In der WG-Küche: Nico erzählt Sebastian und Nina, warum er ein Problem mit Pepe hat. Lisa kommt mit einem Umschlag in der Hand dazu. Sie traut sich nicht, ihn zu

Mehr

Personalpronomen. Akkusativ. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_1037G_DE Deutsch

Personalpronomen. Akkusativ. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_1037G_DE Deutsch Personalpronomen im Akkusativ GRAMMATIK NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_1037G_DE Deutsch Lernziele den Akkusativ kennenlernen Personalpronomen im Akkusativ lernen 2 Ich liebe dich und du liebst mich.

Mehr

Mehr über Adjektivendungen. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_2067G_DE Deutsch

Mehr über Adjektivendungen. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_2067G_DE Deutsch Mehr über Adjektivendungen GRAMMATIK NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_2067G_DE Deutsch Lernziele Wiederholung der vier Kasus Den richtigen Kasus und Genus in der Schriftsprache verwenden können 2 Der

Mehr

Deutsch Aktuell. Video-Thema Manuskript WENN DAS GEHALT KAUM ZUM LEBEN REICHT

Deutsch Aktuell. Video-Thema Manuskript WENN DAS GEHALT KAUM ZUM LEBEN REICHT WENN DAS GEHALT KAUM ZUM LEBEN REICHT Marina Netter und Antje Venzke sind zwei Beispiele für Menschen, die viel arbeiten, aber wenig Geld dafür bekommen. Marina Netter betreut alte Menschen, die Hilfe

Mehr

Zukunftsleitlinien für Augsburg

Zukunftsleitlinien für Augsburg Zukunftsleitlinien für Augsburg Augsburgs Ziele nachhaltiger Entwicklung in einfacher Sprache Die Zukunftsleitlinien Auf der Erde leben viele Pflanzen und Tiere und wir Menschen. Wir Menschen tun oft Dinge,

Mehr

Das ist das Kurzwahl-Programm Landtagswahlprogramm 2017 von der Beschluss des Landesparteitages am 19. und 20. November 2016 in Neuss

Das ist das Kurzwahl-Programm Landtagswahlprogramm 2017 von der Beschluss des Landesparteitages am 19. und 20. November 2016 in Neuss Das ist das Kurzwahl-Programm Landtagswahlprogramm 2017 von der Beschluss des Landesparteitages am 19. und 20. November 2016 in Neuss in Leichter Sprache 1 Unsere Ideen für die Wahl Vorwort Die Menschen

Mehr

NICO/LISA: Geh deinen Weg. Sag mir, woher du kommst und wohin du gehst. Was ist dein Ziel? Was ist dein Ziel?

NICO/LISA: Geh deinen Weg. Sag mir, woher du kommst und wohin du gehst. Was ist dein Ziel? Was ist dein Ziel? (15) Celebrations Feste und Feiertage Anniversary party in the Marek: Nico, Lisa and Sebastian are filling in for the muscians who are sick, and they put on a small concert. Tarek and Max are thrilled!

Mehr

Zukunftsleitlinien für Augsburg

Zukunftsleitlinien für Augsburg Erklärung zu dieser Version in einfacher Sprache Schwere Sprache ist schwer zu verstehen. Darum gibt es einfache Sprache. Wir möchten mit dieser Broschüre die Augsburger Zukunftsleitlinien so vermitteln,

Mehr

Mehr über Adjektivendungen. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_2067G_DE Deutsch

Mehr über Adjektivendungen. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_2067G_DE Deutsch Mehr über Adjektivendungen GRAMMATIK NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_2067G_DE Deutsch Lernziele Wiederholung der vier Kasus Den richtigen Kasus und Genus in der Schriftsprache verwenden können 2 Der

Mehr

Deutsches Museum Sonderausstellung

Deutsches Museum Sonderausstellung Ein Ausstellungs-Text in leichter Sprache Deutsches Museum Sonderausstellung Stand: 02.02.2018 Leichte Sprache geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten: www.einfachverstehen.de Willkommen in der Ausstellung

Mehr

MAX: Hallo, Max Stöpel mein Name. Wir suchen eine Lisa Brunner. Sie hat hier um 14 Uhr ein Bewerbungsgespräch.

MAX: Hallo, Max Stöpel mein Name. Wir suchen eine Lisa Brunner. Sie hat hier um 14 Uhr ein Bewerbungsgespräch. (10) Working life Wo ist der Aufzug? Max and Nico run off to take Lisa her application portfolio. But where will they find Lisa in the huge building where her job interview is happening? Time is racing.

Mehr

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 34: DAS MINIATURWUNDERLAND

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 34: DAS MINIATURWUNDERLAND MANUSKRIPT Basti schaut sich die größte Modelleisenbahn der Welt im Miniaturwunderland in Hamburg an. Hier wurden verschiedene Orte der Welt im Kleinformat nachgebaut mit viel Liebe fürs Detail. Wir sind

Mehr

DAS GRÜNE WAHLPROGRAMM BREMEN 2011.

DAS GRÜNE WAHLPROGRAMM BREMEN 2011. DAS GRÜNE WAHLPROGRAMM BREMEN 2011. IN LEICHTER SPRACHE. WIR BLEIBEN DRAN. Das sind die wichtigsten Dinge aus dem Wahl-Programm in leichter Sprache. Das Wahl-Programm ist von: BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Bremen

Mehr

FRAUENSTIMME (fiktive Klientin): Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Ich kann mit dem Kollegen nicht mehr reden und arbeiten.

FRAUENSTIMME (fiktive Klientin): Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Ich kann mit dem Kollegen nicht mehr reden und arbeiten. KONFLIKTE LÖSEN IM BÜRO Wenn es am Arbeitsplatz Konflikte gibt, leiden oft nicht nur die betroffenen Personen darunter, sondern auch andere Kollegen. Die Stimmung ist schlecht und manche Mitarbeiter verlassen

Mehr

Auftragskarte 1b Mein kleines Wetter-Retter-Buch der erneuerbaren Energien

Auftragskarte 1b Mein kleines Wetter-Retter-Buch der erneuerbaren Energien Auftragskarte 1b Mein kleines Wetter-Retter-Buch der erneuerbaren Energien 1) Lies dir in Ruhe die Texte durch und löse die Aufgaben. 2) Tipp: Du musst nicht das ganze Buch auf einmal bearbeiten. Lass

Mehr

Lokale und Wechselpräpositionen

Lokale und Wechselpräpositionen Lokale und Wechselpräpositionen BAUSTEINE NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_2066X_DE Deutsch Lernziele Lokale Präpositionen und Wechselpräpositionen kennenlernen Beide Präpositionsarten in der Alltagssprache

Mehr

SCHULVERGLEICH: PRIVATES INTERNAT UND STAATLICHE SCHULE

SCHULVERGLEICH: PRIVATES INTERNAT UND STAATLICHE SCHULE SCHULVERGLEICH: PRIVATES INTERNAT UND STAATLICHE SCHULE Björk Lucas geht auf eine Privatschule, Tom Colm auf eine staatliche Schule. Während die Privatschule moderne Ausstattung und saubere Materialien

Mehr

Regelmäßige Verben im Präsens. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_1027G_DE Deutsch

Regelmäßige Verben im Präsens. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_1027G_DE Deutsch Regelmäßige Verben im Präsens GRAMMATIK NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_1027G_DE Deutsch Lernziele Regelmäßige Verben konjugieren Sätze mit regelmäßigen Verben bilden 2 Warum, Deutsch, warum? ich kaufe,

Mehr

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 29: AUF SCHNÄPPCHENJAGD

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 29: AUF SCHNÄPPCHENJAGD MANUSKRIPT Auf Floh- und Trödelmärkten kann man nicht nur günstig einkaufen, sondern oft auch ungewöhnliche Dinge finden. Tobi und Basti suchen noch ein paar Requisiten für ein Musikvideo und machen tatsächlich

Mehr

Umwelt-Schutz der stiftung sankt franziskus heiligenbronn

Umwelt-Schutz der stiftung sankt franziskus heiligenbronn Umwelt-Schutz der stiftung sankt franziskus heiligenbronn Unsere Umwelt soll sauber bleiben. Dabei wollen wir alle von der stiftung sankt franziskus mithelfen. Die Kirche und das Kloster haben die stiftung

Mehr

Einziehen und ausziehen

Einziehen und ausziehen Einziehen und ausziehen WORTSCHATZ NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_1031V_DE Deutsch Lernziele Wörter zum Thema Wohnen wiederholen Neue Wörter zum Thema Umzug lernen 2 Wohnung zu vermieten. Vier Zimmer,

Mehr

Mein Alltag. Wohnort. Teil I Dein Lebensstil. Wo lebst Du? Welche Klimazone ist es? Welchen Religionen gibt es in Deinem Land?

Mein Alltag. Wohnort. Teil I Dein Lebensstil. Wo lebst Du? Welche Klimazone ist es? Welchen Religionen gibt es in Deinem Land? Hier sind ein paar Fragen zu Deinem Alltag. Nimm Dir ein bisschen Zeit, sie zu beantworten und guck Dir an, was andere geschrieben haben. Auch ein paar Bilder wären prima. Teil I Dein Lebensstil Wohnort

Mehr

SELMA: Mein Vater Er hat irgendwie herausgefunden, dass ich nicht beim Sprachkurs bin. Er ist total sauer!

SELMA: Mein Vater Er hat irgendwie herausgefunden, dass ich nicht beim Sprachkurs bin. Er ist total sauer! (18) With feeling Meiner Meinung nach Selma's father somehow found out that Selma is not at her German course. She must go home. Pepe comes to Nico and tells him that he was on the phone with Selma's father.

Mehr

PEPE: Ich habe einen Job für dich, richtig. Aber du hast einfach aufgelegt.

PEPE: Ich habe einen Job für dich, richtig. Aber du hast einfach aufgelegt. (17) Film und Fernsehen Ein Praktikum beim Film Nico besucht seinen Bruder im Hotel. Wie war das noch mal mit dem Jobangebot? Pepe erklärt sich weiterhin bereit, Nico zu helfen. Und erzählt ihm mehr über

Mehr

Nicos Weg A2. Script and vocabulary. (1) Onward! Lebenslinien

Nicos Weg A2. Script and vocabulary. (1) Onward! Lebenslinien (1) Onward! Lebenslinien Yara can t believe that her nephew Nico is standing right in front of her. What is Nico doing in Germany, and how come he speaks German all of a sudden? Nico, Tarek and Yara have

Mehr

Energie Sparen mit Gegenwind

Energie Sparen mit Gegenwind Energie Sparen mit Gegenwind Von Marius Bollinger und Patrick Moser 2 Projekt-Zusammenfassung Bei unserem Projekt geht es um umweltfreundliches Auto fahren. Mit unserem neu entwickelten System können wir

Mehr

Deutsch Aktuell. Video-Thema Manuskript SCHNITZEL FÜR HOLLYWOODSTARS

Deutsch Aktuell. Video-Thema Manuskript SCHNITZEL FÜR HOLLYWOODSTARS SCHNITZEL FÜR HOLLYWOODSTARS Stars in Hollywood nennen das Berliner Restaurant Borchardt The Schnitzel Place. Während der Berlinale, dem jährlichen internationalen Filmfestival in Berlin, kommen nicht

Mehr

MAX: Ja ja. Die Antwort kannst du mittlerweile im Schlaf. Dann musst du ein Formular ausfüllen: dein Geburtsdatum, deine Adresse Du kennst das ja.

MAX: Ja ja. Die Antwort kannst du mittlerweile im Schlaf. Dann musst du ein Formular ausfüllen: dein Geburtsdatum, deine Adresse Du kennst das ja. (1) Geld Mein Bankkonto Nico muss sich um ein eigenes Bankkonto kümmern. Er fragt seinen Freund Max, was er bei der Eröffnung eines Kontos beachten muss. Denn als gelernter Bankkaufmann kennt Max sich

Mehr

YARA: Du weißt nicht einmal, was du willst. Was willst du denn hier in Deutschland machen? Und was ist mit deinem Jurastudium?

YARA: Du weißt nicht einmal, was du willst. Was willst du denn hier in Deutschland machen? Und was ist mit deinem Jurastudium? (1) Weiter geht s! Sprichst du Deutsch? Yara findet es leichtsinnig von Nico, sein Leben in Spanien einfach aufzugeben und ohne konkrete Pläne und gute Sprachkenntnisse in Deutschland neu anzufangen. Wird

Mehr

2011 HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION. German Beginners. (Section I Listening) Transcript

2011 HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION. German Beginners. (Section I Listening) Transcript 2011 HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION German Beginners (Section I Listening) Transcript Familiarisation Text Peter, du weißt doch, dass Onkel Hans am Wochenende kommt. Er muss in deinem Zimmer schlafen

Mehr

SPRECHER: Anfertigen ließ er sich seine kuriose Kiste bereits vor sechs Jahren.

SPRECHER: Anfertigen ließ er sich seine kuriose Kiste bereits vor sechs Jahren. VERRÜCKTE SÄRGE FÜR DIE LETZTE REISE Der Brite Martin Brunnschweiler ist noch gesund und lebendig, doch er hat sich schon seinen persönlichen Sarg anfertigen lassen. Und das ist noch nicht das Seltsamste:

Mehr

Umwelt und Umweltschutz

Umwelt und Umweltschutz Umwelt und Umweltschutz Umweltschutz ist in Österreich wichtig. Alle sollen sich darum bemühen, dass die Umwelt sauber und lebenswert bleibt. Geht es der Umwelt gut, dann geht es auch den Menschen und

Mehr

Das Flensburger Klimapakt-

Das Flensburger Klimapakt- Das Flensburger Klimapakt- Liebe Kinder, Kennt ihr schon den kleinen Trickfilm, in dem sich alles um die Karton-Stadt Flensburg dreht? Oder denkt ihr gerade: Was soll das denn sein? Wieso ist denn Flensburg

Mehr

Indefinitpronomen GRAMMATIK. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_2053G_DE Deutsch

Indefinitpronomen GRAMMATIK. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_2053G_DE Deutsch Indefinitpronomen GRAMMATIK NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_2053G_DE Deutsch Lernziele Lerne, wie Indefinitpronomen verwendet werden Übe die Verwendung der Indefinitpronomen im alltäglichen Gebrauch

Mehr

Im Gespräch. Unauthenticated Download Date 11/9/17 11:50 PM. Präsentation, Abstimmung und Interviews auf der Kinderwerkschau

Im Gespräch. Unauthenticated Download Date 11/9/17 11:50 PM. Präsentation, Abstimmung und Interviews auf der Kinderwerkschau Cornelia León-Villagrá (Co), zum Zeitpunkt von Schnittstelle Kunst Vermittlung Leiterin der Kunst- und Kreativschule in Springe, und Felix Thalheim (Fe), Teilnehmer in allen Phasen des Projektes Co: Was

Mehr

YARA: Empfänger, IBAN, Verwendungszweck war TAN eingeben, absenden und fertig. Und die nächste...

YARA: Empfänger, IBAN, Verwendungszweck war TAN eingeben, absenden und fertig. Und die nächste... (2) Money Rechnungen In Yara s bike shop a lot has ground to a halt. She has to take care of unpaid bills, orders and unanswered emails. Meanwhile she gets a visit from Tarek and a message from Nico. Script

Mehr

STENDAL. Das Windkraftwerk im Elektroauto. ZfP-Sonderpreis der DGZfP beim Regionalwettbewerb Jugend forscht. Simon Hänel Julian Willingmann

STENDAL. Das Windkraftwerk im Elektroauto. ZfP-Sonderpreis der DGZfP beim Regionalwettbewerb Jugend forscht. Simon Hänel Julian Willingmann ZfP-Sonderpreis der DGZfP beim Regionalwettbewerb Jugend forscht STENDAL Das Windkraftwerk im Elektroauto Simon Hänel Julian Willingmann Schule: Gerhart-Hauptmann-Gymnasium Westernstr. 29 38855 Wernigerode

Mehr

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 8: Kaffee und Probleme

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 8: Kaffee und Probleme Manuskript Endlich spricht Lotta mit Jojo über ihre Schwangerschaft. Jojo macht Lotta Mut, mit Reza zu reden. Jojo selbst sollte aber auch mal mit ihrem Freund Joe sprechen. Der hat nämlich eine wichtige

Mehr

Nicos Weg A1. Script and vocabulary. (10) Working life Mein Beruf

Nicos Weg A1. Script and vocabulary. (10) Working life Mein Beruf (10) Working life Mein Beruf Nico asks Max and Tarek what they did in their previous jobs. While they re talking, Max suddenly finds Lisa s application portfolio. Lisa s going to need it for her interview!

Mehr

Nicos Weg A2. Script and vocabulary. (13) Working world Berufswahl

Nicos Weg A2. Script and vocabulary. (13) Working world Berufswahl (13) Working world Berufswahl In the Marek Max is trying to talk to Pepe. At last Pepe explains why he and Nico don t get along very well. And that he wants to try to win back Nico s trust. Script Hat's

Mehr

LETZTE FERIENWOCHE. J Wann Arbeit/Kurs/Termine? J Welche Aktivitäten für die Kinder? J In welcher Wohnung? J Essen/Jause? J Übernachten möglich? J...?

LETZTE FERIENWOCHE. J Wann Arbeit/Kurs/Termine? J Welche Aktivitäten für die Kinder? J In welcher Wohnung? J Essen/Jause? J Übernachten möglich? J...? Aufgabe 1 Kontaktaufnahme insgesamt ca. 15 Minuten; max. 75 Punkte Situation: Sie möchten Ihre Gesprächspartnerin/Ihren Gesprächspartner näher kennenlernen und stellen ihr/ ihm daher einige Fragen. Versuchen

Mehr

Nicos Weg A2. Manuskript und Wortschatz. (13) Arbeitswelten Ist die Stelle noch frei?

Nicos Weg A2. Manuskript und Wortschatz. (13) Arbeitswelten Ist die Stelle noch frei? (13) Arbeitswelten Ist die Stelle noch frei? Selmas Vater Ibrahim braucht Hilfe. Er möchte sich auf eine Stelle in einem Fast-Food-Restaurant bewerben und muss dafür zunächst dort anrufen. Kann Lisa ihm

Mehr

YARA: Natürlich nicht. Aber ich interessiere mich für die Angebote. Mal schauen, was es so gibt.

YARA: Natürlich nicht. Aber ich interessiere mich für die Angebote. Mal schauen, was es so gibt. (11) How do you live? Auf Wohnungssuche Yara is looking at ads for apartments. Living in the country would be nice, wouldn t it? Pepe s of a different opinion. But he s come to see Yara for completely

Mehr

Überblick Kasus. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_1033G_DE Deutsch

Überblick Kasus. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_1033G_DE Deutsch Überblick Kasus GRAMMATIK NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_1033G_DE Deutsch Lernziele Deutsche Fälle im Überblick lernen Nominativ, Akkusativ und Dativ üben 2 Ich erzähle dir eine Geschichte? oder vielleicht

Mehr

Der- vs. ein- Wörter. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_1053G_DE Deutsch

Der- vs. ein- Wörter. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_1053G_DE Deutsch Der- vs. ein- Wörter GRAMMATIK NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_1053G_DE Deutsch Lernziele Der- und ein-wörter wiederholen und kennenlernen Der- und ein-wörter anwenden 2 Nicht alle Fußballteams sind

Mehr

Das Wahl-Programm der SPD Das möchte die SPD im Land-Kreis Diepholz

Das Wahl-Programm der SPD Das möchte die SPD im Land-Kreis Diepholz Das Wahl-Programm der SPD Das möchte die SPD im Land-Kreis Diepholz In diesem Text stehen wichtige Informationen über die Kommunal-Wahlen. Aber: Nur das Original-Wahl-Programm ist gültig. Was bedeutet

Mehr

Zeitung. Im Klassenzimmer. Heute brauchen wir ein Lineal, einen Stift, einen Kleber, eine Schere und Papier. Wir machen eine Zeitung.

Zeitung. Im Klassenzimmer. Heute brauchen wir ein Lineal, einen Stift, einen Kleber, eine Schere und Papier. Wir machen eine Zeitung. Im Klassenzimmer Zz Heute brauchen wir ein Lineal, einen Stift, einen Kleber, eine Schere und Papier. Wir machen eine Zeitung. 1 2 Was siehst du? Sprich. Höre und sprich nach. 11 Zeitung Deutsch als Zweitsprache,

Mehr

Ticket nach Berlin Begleitmaterialien: Manuskript und Glossar

Ticket nach Berlin Begleitmaterialien: Manuskript und Glossar Folge 10 Offenbach Damit das Manuskript gut lesbar ist, haben wir kleinere grammatikalische Ungenauigkeiten korrigiert und grammatikalische Fehler in den Fußnoten kommentiert. Wir sind in Offenbach. Die

Mehr

Unsere Wohn-Gemeinschaften die Idee:

Unsere Wohn-Gemeinschaften die Idee: Gemeinsam Leben Lernen e. V. Nymphenburger Str. 147 80634 München Information in leichter Sprache: So läuft s in unseren Wohn-Gemeinschaften Offene Arbeit für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre

Mehr

Possessivartikel. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_1053G_DE Deutsch

Possessivartikel. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_1053G_DE Deutsch Possessivartikel GRAMMATIK NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_1053G_DE Deutsch Lernziele Possessivartikel im Nominativ und Akkusativ lernen Über Besitz reden 2 Alles was mir gehört ist meins! Alles was

Mehr

Das sind die Ziele der SPD Niedersachsen HALLO ZUKUNFT. Unser Programm in leichter Sprache.

Das sind die Ziele der SPD Niedersachsen HALLO ZUKUNFT. Unser Programm in leichter Sprache. Das sind die Ziele der SPD Niedersachsen 2017-2022. HALLO ZUKUNFT. Unser Programm in leichter Sprache. Das will die SPD in Niedersachsen machen. Am 15. Oktober 2017 wählen Sie in Niedersachsen den Land-Tag.

Mehr

Mal- und Lesebuch. zum Thema Abfall. Unterwegs mit Joe Cycle

Mal- und Lesebuch. zum Thema Abfall. Unterwegs mit Joe Cycle Mal- und Lesebuch zum Thema Abfall Unterwegs mit Joe Cycle Liebe Kinder, bestimmt habt Ihr schon einmal beobachtet, wie im Herbst die Blätter bunt werden und auf den Boden fallen. Wenn wir uns im Frühling

Mehr

Leitbild für den Landkreis Amberg-Sulzbach

Leitbild für den Landkreis Amberg-Sulzbach Leitbild für den Landkreis Amberg-Sulzbach Das Leitbild heißt: Leitbild 2030. Amberg-Sulzbach. Deine Zukunft. In diesem Leitbild schreiben wir unseren Plan auf: Welche Ziele sind uns wichtig bis zum Jahr

Mehr

UNSER PLAN IN LEICHTER SPRACHE. am So können es alle verstehen

UNSER PLAN IN LEICHTER SPRACHE. am So können es alle verstehen UNSER PLAN IN LEICHTER SPRACHE Das Wahlprogramm von Bündnis 90/DIE GRÜNEN GAL Hamburg zur Bürgerschaftswahl am 20.02.2011 So können es alle verstehen Wahl-Programm der GAL in leichter Sprache Zur Bürgerschafts-Wahl

Mehr

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 33: DER HAMBURGER HAFEN

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 33: DER HAMBURGER HAFEN MANUSKRIPT Basti ist mit der Wasserschutzpolizei im Hamburger Hafen unterwegs. Bei der Fahrt auf der Elbe erfährt er etwas über die tägliche Arbeit der Beamten. Ob alles gut gehen wird, wenn er das Schiff

Mehr

Interview 3 INTERVIEWER: JE.: INTERVIEWER: JA.: INTERVIEWER: JA.: JE.: JA.: INTERVIEWER: JA.: INTERVIEWER: JA.: INTERVIEWER: JA.: INTERVIEWER: JA.

Interview 3 INTERVIEWER: JE.: INTERVIEWER: JA.: INTERVIEWER: JA.: JE.: JA.: INTERVIEWER: JA.: INTERVIEWER: JA.: INTERVIEWER: JA.: INTERVIEWER: JA. Interview 3 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 INTERVIEWER: Äh meine erste Frage ist ob ihr mir mal den Alltag den ihr hier in der Wohngruppe

Mehr

Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60

Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60 Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60 Inhaltsverzeichnis Leute S. 02-05 Floskeln S. 06-07 Verben S. 08-17 Adjektive S. 18-25 Adverbien S. 26-29 Präpositionen S. 30-32 Konjunktionen S.

Mehr

Stromleitungen Steckdose Kraftwerken Klima gefährlich nicht Sonne Wasser Wind erneuerbaren Abgase

Stromleitungen Steckdose Kraftwerken Klima gefährlich nicht Sonne Wasser Wind erneuerbaren Abgase Arbeitsblatt Woher kommt Energie? Lösungsvorschläge Trage die folgenden Begriffe in die Lücken im Text ein: Stromleitungen Steckdose Kraftwerken Klima gefährlich nicht Sonne Wasser Wind erneuerbaren Abgase

Mehr

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 3: Inkognito

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 3: Inkognito Manuskript Was für eine Überraschung! Auf dem Weg zu ihrem Geschäftstermin trifft Jojo ihren Ex-Freund Mark. Sie freut sich sehr. Lotta hingegen kann sich nicht wirklich freuen. Wie soll sie Reza von ihrer

Mehr

Jojo sucht das Glück - 2

Jojo sucht das Glück - 2 Manuskript Endlich bekommt Jojo bei ihrem Praktikum eine interessante Aufgabe. Ein kleiner Erfolg, aber der Stress wird dadurch nicht weniger. Mark hat kein Verständnis für sie und auch Vincent ist nicht

Mehr

Der Imperativ. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_2017G_DE Deutsch

Der Imperativ. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_2017G_DE Deutsch Der Imperativ GRAMMATIK NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_2017G_DE Deutsch Lernziele Den Imperativ lernen Den Imperativ benutzen 2 Geht ins Bett! Schlaft jetzt! Seid ruhig! 3 Der Imperativ Wir benutzen

Mehr

MAX: Das ist eigentlich ganz einfach. Wir wollen unserem Restaurant einen Lieferservice anschließen.

MAX: Das ist eigentlich ganz einfach. Wir wollen unserem Restaurant einen Lieferservice anschließen. (19) Good ideas Praktisch! Max and Pepe explain their new business idea to Yara. They want to convince Yara to join them in the business. But Yara is skeptical: Wouldn t they be taking on too much? Script

Mehr

IDIOMA: ALEMÁN NIVEL BÁSICO INTERACCIÓN ORAL

IDIOMA: ALEMÁN NIVEL BÁSICO INTERACCIÓN ORAL IDIOMA: ALEMÁN NIVEL BÁSICO INTERACCIÓN ORAL TEMA 1 EIN ESSEN ZU HAUSE PLANEN 2 SICH VERABREDEN 3 FREMDSPRACHEN 4 IM REISEBÜRO 5 EINE WOHNUNG MIETEN 6 FREIZEIT 7 ARBEITEN / ZUR SCHULE GEHEN 8 AN DER REZEPTION

Mehr

gerne ein bisschen zu Hause. Das Reisen (7) ihr vielleicht morgen Abend Zeit? Ich möchte gern morgen Abend im Garten grillen.

gerne ein bisschen zu Hause. Das Reisen (7) ihr vielleicht morgen Abend Zeit? Ich möchte gern morgen Abend im Garten grillen. Nein, eine Woche (4) ich noch Urlaub. Aber ich (5) gerne ein bisschen zu Hause. Das Reisen Und wie geht es dir und Werner? (6) auch anstrengend! (7) ihr vielleicht morgen Abend Zeit? Ja, wir (8) keine

Mehr

INGE: Konditor ist der Beruf, den Sie gelernt haben. Warum sind Sie jetzt Restaurantbesitzer?

INGE: Konditor ist der Beruf, den Sie gelernt haben. Warum sind Sie jetzt Restaurantbesitzer? (9) Im Restaurant Ich bin Koch Jacques hat Champagner bestellt. Inge und Jacques stoßen an und unterhalten sich noch eine Weile. Dann bestellt Jacques die Rechnung und greift in sein Jackett, um zu bezahlen

Mehr

/ 1BK1 / Religion / Schenck / Fotostory / Geld Thema: Geld - kann auch zur Sucht führen Annika Wolf & Pauline Löffler

/ 1BK1 / Religion / Schenck / Fotostory / Geld Thema: Geld - kann auch zur Sucht führen Annika Wolf & Pauline Löffler Es ist 7:00 Uhr und Anna ist schon auf dem Weg zu ihrer Bank. Sie hat vor kurzem eine Ausbildung begonnen und hat deswegen mehr Geld zu Verfügung als sonst, denn sie kommt aus ärmeren Verhältnissen und

Mehr

Deutsch Aktuell. Video-Thema Manuskript EIN STAR AN DER GEIGE

Deutsch Aktuell. Video-Thema Manuskript EIN STAR AN DER GEIGE EIN STAR AN DER GEIGE Der Berliner Iskandar Widjaja hat schon mit vielen berühmten Komponisten gespielt. In Indonesien, der Heimat seiner Eltern, ist er längst ein Star. Aber auch in Deutschland ist der

Mehr

Claudio Guimaraes c-eventconsulting.de

Claudio Guimaraes c-eventconsulting.de Claudio Guimaraes c-eventconsulting.de (ä, ö, ü ) umlaut ß Esszett (scharfes Ess) Herkunft: Woher kommen Sie? Ich komme aus Finnland! Und woher kommst du Mario? Ich komme aus Deutschland! VERBEN

Mehr

DEN ENERGIEFRESSERN > AUF DER SPUR!

DEN ENERGIEFRESSERN > AUF DER SPUR! ENERGIE-RÄTSEL Welches Kabel gehört zu welchem Gerät? DEN ENERGIEFRESSERN > AUF DER SPUR! ENERGIESPAR-DETEKTIVE IN DER KITA UND ZU HAUSE Projektteam...mit Energie sparen im Auftrag der Stadt Dortmund Huckarder

Mehr

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 46: CAMPING STATT URLAUB

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 46: CAMPING STATT URLAUB MANUSKRIPT Sommerferien ohne Urlaubsreise? Kein Problem für Tobi, Basti und Kurt. Sie zelten einfach auf einem Campingplatz, genießen die Natur und erfahren Interessantes über die anderen Camper. Hey,

Mehr

Jojo sucht das Glück - 2

Jojo sucht das Glück - 2 Manuskript Der neue Mitbewohner ist noch nicht lange da und schon gibt es Stress zwischen den Jungs. Bei der schlechten Stimmung kann sich keiner so richtig mit Jojo darüber freuen, dass sie ein Problem

Mehr

Weihnachtsspiel von Magdalena Stockhammer

Weihnachtsspiel von Magdalena Stockhammer Weihnachtsspiel von Magdalena Stockhammer Das vorliegende Theaterstück wurde für die Weihnachtsfeier 2013 der Pfadfindergruppe Braunau am Inn verfasst. Das Stück beinhaltet zehn bis dreizehn Rollen und

Mehr

Направление ( ) Туризм Профиль подготовки: Технология и организация туроператорской деятельности

Направление ( ) Туризм Профиль подготовки: Технология и организация туроператорской деятельности Направление 100400 (43.03.02) Туризм Профиль подготовки: Технология и организация туроператорской деятельности НЕМЕЦКИЙ ЯЗЫК КОНТРОЛЬНО-ИЗМЕРИТЕЛЬНЫЕ МАТЕРИАЛЫ Промежуточный тест 1 Hören Sie zweimal und

Mehr

EIN HUND FÜR LENA DAS IST DIE GESCHICHTE VON LENA, DEREN ELTERN KEINE ARBEIT HABEN. Ganz in deiner Nähe... Text + Zeichnung: Anike Hage

EIN HUND FÜR LENA DAS IST DIE GESCHICHTE VON LENA, DEREN ELTERN KEINE ARBEIT HABEN. Ganz in deiner Nähe... Text + Zeichnung: Anike Hage Ganz in deiner Nähe... EIN HUND FÜR LENA DAS IST DIE GESCHICHTE VON LENA, DEREN ELTERN KEINE ARBEIT HABEN. Text + Zeichnung: Anike Hage Vor einiger Zeit sind meine Eltern arbeitslos geworden. Am Anfang

Mehr