Pr Mt. 2,1-12: Die Huldigung der Sterndeuter 6. Jan. 2019, 9.45 Uhr Ref Kirche Villmergen, Pfr. Thomas Graf

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Pr Mt. 2,1-12: Die Huldigung der Sterndeuter 6. Jan. 2019, 9.45 Uhr Ref Kirche Villmergen, Pfr. Thomas Graf"

Transkript

1 1 Pr Mt. 2,1-12: Die Huldigung der Sterndeuter 6. Jan. 2019, 9.45 Uhr Ref Kirche Villmergen, Pfr. Thomas Graf Mt. 2,1 Als Jesus in Bethlehem in Judäa zur Zeit des Königs Herodes zur Welt gekommen war, da kamen Sterndeuter aus dem Morgenland nach Jerusalem 2 und fragten: «Wo ist der neugeborene König der Juden? Wir haben seinen Stern aufgehen sehen und sind gekommen, ihm zu huldigen.» 3 Als der König Herodes davon hörte, geriet er in Aufregung und ganz Jerusalem mit ihm. 4 Und er liess alle Hohen Priester und Schriftgelehrten des Volkes zusammenkommen und erkundigte sich bei ihnen, wo der Messias geboren werden solle. 5 Sie antworteten ihm: «In Bethlehem in Judäa, denn so steht es geschrieben: 6 Und Du, Bethlehem, Land Juda, bist keineswegs die geringste unter den Fürstenstädten Judas; denn aus dir wird ein Fürst hervorgehen, der mein Volk Israel weiden wird (Micha 5,1.3).» 7 Darauf rief Herodes die Sterndeuter heimlich zu sich und wollte von ihnen genau erfahren, wann der Stern erschienen sei. 8 Und er schickte sie nach Bethlehem mit den Worten: «Geht und forscht nach dem Kind! Sobald ihr es gefunden habt, meldet es mir, damit auch ich hingehen und ihm huldigen kann.» 9 Auf das Wort des Königs machten sie sich auf den Weg, und siehe da: der Stern, den sie hatten aufgehen sehen, zog vor ihnen her, bis er über dem Ort stehen blieb, wo das Kind war. 10 Und als sie den Stern sahen, überkam sie grosse Freude. 11 Und sie gingen in das Haus hinein und sahen das Kind mit Maria, seiner Mutter; sie fielen vor ihm nieder und huldigten ihm, öffneten ihre Schatztruhen und brachten ihm Geschenke dar: Gold, Weihrauch und Myrrhe. 12 Weil aber ein Traum sie angewiesen hatte, nicht zu Herodes zurückzukehren, zogen sie auf einem anderen Weg heim in ihr Land. Mt. 2,1 Als Jesus in Bethlehem in Judäa zur Zeit des Königs Herodes zur Welt gekommen war, da kamen Sterndeuter aus dem Morgenland nach Jerusalem 2 und fragten: «Wo ist der neugeborene König der Juden? Wir haben seinen Stern aufgehen sehen und sind gekommen, ihm zu huldigen.» - Zeitbestimmung in der antiken Welt wurde über die Regierungszeit des jeweiligen Königs bestimmt. In diesem Fall: Herodes der Grosse herrschte von 37-4 vor Chr. In Judäa und er genoss die Gunst des römischen Senats.

2 2 Im Alter war er ein herrschsüchtiger Tyrann, der sogar Angehörige seiner eigenen Familie ermorden liess. Herodes wachte natürlich eifersüchtig über seiner Königsherrschaft. So war es ganz natürlich, dass er die Botschaft, es sei ein neuer König der Juden geboren worden, nicht so gerne hörte. 3 Als der König Herodes davon hörte, geriet er in Aufregung und ganz Jerusalem mit ihm. 4 Und er liess alle Hohen Priester und Schriftgelehrten des Volkes zusammenkommen und erkundigte sich bei ihnen, wo der Messias geboren werden solle. 5 Sie antworteten ihm: «In Bethlehem in Judäa, denn so steht es geschrieben: 6 Und Du, Bethlehem, Land Juda, bist keineswegs die geringste unter den Fürstenstädten Judas; denn aus dir wird ein Fürst hervorgehen, der mein Volk Israel weiden wird (Micha 5,1.3).» - Die Israeliten lebten zu der Zeit aus der unsere heutige Geschichte berichtet, sehr stark in der Erwartung des durch die Propheten verheissenen Messias: Wenn Gott etwas tut, lässt er es in der Regel seine Propheten wissen. So sagt der Prophet Amos (Amos 3,7): «Gott der Herr tut nichts, ohne seinen Dienern, den Propheten, seinen Plan offenbart zu haben.» Das unerhörte Geschehen, das mit der Geburt Jesu bezeugt ist, blieb in der damaligen Welt

3 3 nicht verborgen, denn es war ein universales Geschehen, das den Lauf der Welt veränderte. Es war eine Zeitenwende, die sich darin ausgedrückt hat, dass mit Jesu Geburt die Zählung der Zeit neu begann: wir teilen seit etwa 1500 Jahren bis heute die Zeit in «vor Christus» und «nach Christus» ein. - Für König Herodes, der mitten in diesem Geschehen lebte, war das, was er da von den Schriftgelehrten und Pharisäern hörte, eine grosse Herausforderung. (7 Darauf)... Darum rief Herodes die Sterndeuter heimlich zu sich und wollte von ihnen genau erfahren, wann der Stern erschienen sei. 8 Und er schickte sie nach Bethlehem mit den Worten: «Geht und forscht nach dem Kind! Sobald ihr es gefunden habt, meldet es mir, damit auch ich hingehen und ihm huldigen kann.» 9 Auf das Wort des Königs machten sie sich auf den Weg, und siehe da: der Stern, den sie hatten aufgehen sehen, zog vor ihnen her, bis er über dem Ort stehen blieb, wo das Kind war. 10 Und als sie den Stern sahen, überkam sie grosse Freude. 11 Und sie gingen in das Haus hinein und sahen das Kind mit Maria, seiner Mutter; sie fielen vor ihm nieder und huldigten ihm, öffneten ihre Schatztruhen und brachten ihm Geschenke dar:

4 4 Gold, Weihrauch und Myrrhe. Warum gerade Gold, Weihrauch und Myrrhe? Sie hätten ja auch irgend etwas anderes Schenken können: Holzspielzeug, Windeln,... Ich habe den Eindruck, dass diese Geschenke eine Art «Einsetzungsgaben bzw. -Geschenke waren, die auf den späteren Dienst Jesu hindeuten sollten. Etwa so, wie ein Hirte, wenn er in sein Hirtenamt eingesetzt wird, einen Hirtenstab erhält, so erhielt Jesus das Gold, den Weihrauch und die Myrrhe als Gaben, die auf sein späteres Amt als König, Priester und Prophet hinwiesen. Weil, um ein Amt ausüben zu können, braucht es etwas wie eine Ermächtigung, bzw. Beglaubigung. Es ist zu vermuten, dass dies bei Jesus durch die drei Weisen aus dem Morgenland geschah. Aber warum hat es Gott gefallen, Jesus durch Ausländer in seine Ämter einzuführen? Gottes Wege sind oft wunderlich. Das alte Babylon und dessen Umfeld war zu der Zeit Jesu berühmt für seine Zeichendeuter und Sterngucker, die beim Volk Israel nicht gerade gross geachtet waren, da sie in fremden Kulten verwurzelt waren: aber das ist gerade ein Hinweis darauf, dass das Jesusgeschehen einen universalen Charakter hat. Bis heute.

5 5 Doch werfen wir noch einen Blick auf die Gaben und wofür sie stehen: Gold: Es steht für das königliche Amt Jesu in der Welt: Der König ist verantwortlich für den Frieden (Shalom) in seinem Land. Er wacht über seinem Volk und ist um das Wohlergehen der Seinen verantwortlich. In seinen Händen ist Heilung von Beziehung; von Krankheit und von Mir und Dir... Darum heisst Jesus übersetzt auch «Heiland, Retter» und er wird bei Jesaja in der Messiasverheissung «Friedefürst (Jes.9.5)» genannt. Weihrauch: der Weihrauch steht für das priesterliche Amt Jesu in der Welt: Der Priester ist der Mittler zwischen Gott und den Menschen. Der Weihrauch steht auch für die Gebete, die zu Gott aufsteigen und mit ihrem Duft die Atmosphäre verändern. Bsp. dazu: vor kurzem traf ich eine ältere Frau, die einen Termin beim Augenarzt hatte. Dort traf sie ein jüngeres Paar und sie kamen kurz ins Gespräch. Unvermittelt fragte das Paar, ob sie für die Frau noch beten dürften? Das Paar betete kurz für die Frau und dann verliessen sie die Praxis. Und dann sagte die ältere Frau zu mir: «Sowas ist mir noch nie passiert!» Und dann fügte sie noch hinzu: «ich war danach den ganzen Tag voller Freude!»

6 6 Im Alten Testament gab es den Stamm der Leviten, der zum Priestertum berufen war: sie durften keinen Erbbesitz haben, weil Gott ihr Erbbesitz sein wollte (Dtn. 10,9) und ihr Amt war, den Lobpreis Gottes am Tempel zu leiten und das Volk zu segnen (z.b. Dtn. 21,5). Das priesterliche Amt Jesu hat den Zugang zum himmlischen Vater eröffnet: und damit für uns Menschen eine persönliche Begegnung mit Gott eröffnet. Das Gebet ist der Schlüssel zu einer persönlichen Gottesbeziehung, wo wir nicht mehr über Gott reden, sondern mit Gott reden. Die Musiker, Kantoren und Kirchenchöre versehen eigentlich auch einen priesterlichen Dienst in der Kirche. Myrrhe: Die Myrrhe steht für das prophetische Amt Jesu in der Welt. Als ein Bitterkraut war Myrrhe sowohl Bestandteil des heiligen Salböls, womit die Propheten im Alten Testament die Könige salbten; und auch Leichen wurden mit Myrrhe behandelt (Joh. 19,39). Das prophetische Amt war und ist wohl das umstrittenste und verfolgteste. In Johannes 4,44 steht: «... Jesus selbst bezeugte, dass ein Prophet nichts gilt in seiner Vaterstadt.» Der Prophet hat den Auftrag, Ungerechtigkeit zu benennen und das Wort Gottes Menschen zuzusprechen beziehungsweise es in bestimmte Situationen hineinzusprechen.

7 7 In dem Volk Gottes, der Kirche, soll ja auch seine Gerechtigkeit; sein Friede und seine Gebote gelten. Das prophetische Amt hat Jesus viel Wiederstand und Verfolgung eingetragen. Diese drei Gaben der Weisen aus dem Morgenland wurden in der Zeit der Reformation von Calvin und Luther zur Lehre von dem dreifachen Amt Jesu Christi (triplex munus Christi) als König, Priester und Prophet auf die Kirche hin ausgelegt und eingefordert. Mit anderen Worten: Wir dürfen uns heute, am Dreikönigstag die Frage stellen: Wo werden heute in der Kirche Jesu Christi in unserer Kirche der königliche; der priesterliche und der prophetische Dienst ausgeübt? Gold: Wo erlebe ich in der Kirche Heilung; Vergebung; Erneuerung und Frieden? Weihrauch: Wo erlebe ich in der Kirche Gebet, Gottes Lobgesang; Musik und seinen Segen? Myrrhe: Wo erlebe ich in der Kirche Trost, Auferbauung, Ermahnung und wo wird seine Gerechtigkeit sichtbar?

8 8 Wie ging es aber nun mit den Weisen aus dem Morgenland weiter, nachdem sie die Geschenke für Jesus abgegeben hatten? 12 Weil aber ein Traum sie angewiesen hatte, nicht zu Herodes zurückzukehren, zogen sie auf einem anderen Weg heim in ihr Land. Amen

Die Weihnachtsgeschichte nach Matthäus. interpretiert von der Kl. 7aM Mittelschule Prien

Die Weihnachtsgeschichte nach Matthäus. interpretiert von der Kl. 7aM Mittelschule Prien Die Weihnachtsgeschichte nach Matthäus interpretiert von der Kl. 7aM Mittelschule Prien So erzählt Matthäus Als Jesus zur Zeit des Königs Herodes in Betlehem in Judäa geboren worden war, kamen weise Männer.

Mehr

Matthäus 2,1-12. Leichte Sprache. Stern-Deuter besuchen Jesus.

Matthäus 2,1-12. Leichte Sprache. Stern-Deuter besuchen Jesus. Matthäus 2,1-12 Leichte Sprache Stern-Deuter besuchen Jesus. Als Jesus geboren wurde, leuchtete ein heller Stern am Himmel. Alle Menschen konnten den Stern sehen. Aber die Menschen wussten nicht, warum

Mehr

Mitten in der Nacht Familientag Köthen 2012

Mitten in der Nacht Familientag Köthen 2012 Mitten in der Nacht Familientag Köthen 2012 Liedvorschläge: Komm herein; Du, Herr, bist mein Licht und mein Heil; Suchen und fragen; Fließe Gotteslicht; Menschen auf dem Weg; In der Mitte der Nacht; Ob

Mehr

III. Advents - Frühschicht am

III. Advents - Frühschicht am III. Advents - Frühschicht am 15.12. 2004 Begrüßung: Hermann Adventure, übersetzt Abenteuer, Advent, Ankunft. Abenteuer. Wir laden wir euch heute morgen in Erwartung der Ankunft des Herrn zu unserer dritten

Mehr

Lektion Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs.

Lektion Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs. Lektion 46 1. Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs. 2. Von dem Stammbaum welchen jüdischen Königs stammte Jesus außerdem ab? - Von dem Stammbaum des Königs

Mehr

Gnade sei mit euch. Liebe Gemeinde! Immer auf den Stern schauen, alles andere wird sich finden.

Gnade sei mit euch. Liebe Gemeinde! Immer auf den Stern schauen, alles andere wird sich finden. Gnade sei mit euch Liebe Gemeinde! Immer auf den Stern schauen, alles andere wird sich finden. Das Evangelium für den Epiphaniastag steht bei Matthäus, im 2. Kapitel: Da Jesus geboren war zu Bethlehem

Mehr

Mt 2,1-12. Leichte Sprache

Mt 2,1-12. Leichte Sprache Mt 2,1-12 Leichte Sprache Als Jesus geboren wurde, leuchtete ein heller Stern am Himmel. Alle Menschen konnten den Stern sehen. Auch die Menschen, die weit weg wohnten, konnten den Stern sehen. Aber die

Mehr

OST-WEST- PASSAGEN FRIEDENSROUTEN IN GOTTES NAMEN.

OST-WEST- PASSAGEN FRIEDENSROUTEN IN GOTTES NAMEN. OST-WEST- PASSAGEN FRIEDENSROUTEN IN GOTTES NAMEN. GEOGRAPHIE UND THEOLOGIE IM WEIHNACHTSEVANGELIUM WEIHNACHTSVORLESUNG 2017 THOMAS SÖDING LEHRSTUHL NEUES TESTAMENT KATHOLISCH-THEOLOGISCHE FAKULTÄT RUHR-UNIVERSITÄT

Mehr

Und als Zacharias ihn sah, erschrak er und er fürchtete sich. Aber der Engel sprach zu ihm: Fürchte dich nicht, Zacharias, denn dein Gebet ist

Und als Zacharias ihn sah, erschrak er und er fürchtete sich. Aber der Engel sprach zu ihm: Fürchte dich nicht, Zacharias, denn dein Gebet ist Der Engel Gabriel verkündet Zacharias die Geburt des Johannes Und als Zacharias ihn sah, erschrak er und er fürchtete sich. Aber der Engel sprach zu ihm: Fürchte dich nicht, Zacharias, denn dein Gebet

Mehr

»Warum feiern wir eigentlich Weihnachten, Papa?Das hat etwas mit dem Leben von Jesus zu tun. Ich erzähl es dir. Als Jesus ungefähr dreißig Jahre alt

»Warum feiern wir eigentlich Weihnachten, Papa?Das hat etwas mit dem Leben von Jesus zu tun. Ich erzähl es dir. Als Jesus ungefähr dreißig Jahre alt »Warum feiern wir eigentlich Weihnachten, Papa?Das hat etwas mit dem Leben von Jesus zu tun. Ich erzähl es dir. Als Jesus ungefähr dreißig Jahre alt war, sammelte er Männer und Frauen um sich und zog mit

Mehr

Wir sind gekommen, um ihn anzubeten. Stern-Gottesdienst. Ein Gottesdienst zur Erzählung von den Sterndeutern aus dem Morgenland

Wir sind gekommen, um ihn anzubeten. Stern-Gottesdienst. Ein Gottesdienst zur Erzählung von den Sterndeutern aus dem Morgenland Stern-Gottesdienst Ein Gottesdienst zur Erzählung von den Sterndeutern aus dem Morgenland für Jugendliche als Wort-Gottes-Feier und/oder Eucharistiefeier Vorbereitung Der Gottesdienst kann als Wortgottesdienst

Mehr

Jesus kommt zur Welt

Jesus kommt zur Welt Jesus kommt zur Welt In Nazaret, einem kleinen Ort im Land Israel, wohnte eine junge Frau mit Namen Maria. Sie war verlobt mit einem Mann, der Josef hieß. Josef stammte aus der Familie von König David,

Mehr

DER NEUGEBORENE KÖNIG STELLT DAS LEBEN UNTER EINEN ANDEREN STERN MT 2,1-12 DIE DEM STERN FOLGEN FINDEN DEN EIGENEN WEG

DER NEUGEBORENE KÖNIG STELLT DAS LEBEN UNTER EINEN ANDEREN STERN MT 2,1-12 DIE DEM STERN FOLGEN FINDEN DEN EIGENEN WEG 6. JANUAR 2019 DER NEUGEBORENE KÖNIG STELLT DAS LEBEN UNTER EINEN ANDEREN STERN MT 2,1-12 DIE DEM STERN FOLGEN FINDEN DEN EIGENEN WEG Auf Dich wartet die Krone des Lebens wie auf ihn, das göttliche Kind.

Mehr

Maria, Mutter des Lebens

Maria, Mutter des Lebens Maria, Mutter des Lebens Titelbild: Bild über dem Marienbrunnen in der griechischorthodoxen Gabrielskirche in Nazaret, Israel 1. Maria, dich lieben (GL 521,1+2) 2. Lobpreis des Dreifaltigen Gottes (GL

Mehr

Text: Matthäus 2,1-12

Text: Matthäus 2,1-12 reformierte kirchgemeinde aarau www.ref-aarau.ch Daniel Hess Pfarrer Jurastrasse 13 Telefon 062 836 60 74 5000 Aarau daniel.hess@ref-aarau.ch Predigt vom 6. Januar 2019 über Matthäus 2,1-12 Text: Matthäus

Mehr

Bibelgeschichten im Quadrat: Weihnachten

Bibelgeschichten im Quadrat: Weihnachten Bibelgeschichten im Quadrat: Weihnachten Bilder: Miren Sorne Text: Eleonore Beck außer S. 14: KIRCHE IN NOT Bibelgeschichten im Quadrat: Weihnachten 1 Der Engel des Herrn Gott schickte den Engel Gabriel

Mehr

2 Wo ist der neugeborene König der Juden? Wir haben seinen Stern gesehen im Morgenland und sind gekommen, ihn anzubeten.

2 Wo ist der neugeborene König der Juden? Wir haben seinen Stern gesehen im Morgenland und sind gekommen, ihn anzubeten. Text zur Andacht 11.12.16 Jugendgottesdienst entwickelt von den KonfirmandInnen und Teamern der Kirchengemeinde Altona Ost. Glocken Intro der Band: Wiedersehen Begrüßung und Votum: Hallo und herzlich willkommen

Mehr

ODER IN NAZARETH? DER GEBURTSORT JESU IM SPANNUNGSBOGEN VON THEOLOGIE UND HISTORIE WEIHNACHTSVORLESUNG 2012

ODER IN NAZARETH? DER GEBURTSORT JESU IM SPANNUNGSBOGEN VON THEOLOGIE UND HISTORIE WEIHNACHTSVORLESUNG 2012 Domenico Ghirlandaio Anbetung der Hirten (1483 85), Holz, 167 x 167 cm Santa Trinità, Florence ZU BETHLEHEM GEBOREN ODER IN NAZARETH? DER GEBURTSORT JESU IM SPANNUNGSBOGEN VON THEOLOGIE UND HISTORIE THOMAS

Mehr

Dienstag, 29. Dezember 2015, Uhr

Dienstag, 29. Dezember 2015, Uhr Feierlicher Wortgottesdienst zur bundesweiten Eröffnung der 58. Aktion Dreikönigssingen Dom, Fulda Dienstag, 29. Dezember 2015, 15.00 Uhr mit Bischof Heinz Josef Algermissen, Prälat Dr. Klaus Krämer, Präsident

Mehr

Wenn Sterne innehalten

Wenn Sterne innehalten Kirchgemeinde Basel West Gemeindehaus Stephanus, am 6. Januar 2013 Jürg Scheibler Predigttext: Matthäus 2, 1-12 Wenn Sterne innehalten Als Jesus in Betlehem in Judäa zur Zeit des Königs Herodes zur Welt

Mehr

Wie heißt die größte Stadt in NRW?

Wie heißt die größte Stadt in NRW? M 1.1 Wie heißt die größte Stadt in NRW? Anna und Theobald müssen herausfinden, wie die größte Stadt in NRW heißt. Leider konnte Eumix ihnen nicht mehr helfen. Nun bist du gefragt. 1. Trage die Städtenamen

Mehr

12. Warst du dir schon einmal unsicher, was du tun

12. Warst du dir schon einmal unsicher, was du tun Träume, Reisen und ein Stern Matthäus 2,1-15; Das Leben Jesu, S. 48-50 Warst du dir schon einmal unsicher, was du tun sollst oder welchen Weg du gehen sollst? Hast du dir gewünscht, du hättest einen Führer?

Mehr

Du hast unter den Armen und Ausgeschlossenen gelebt. Christus, erbarme dich.

Du hast unter den Armen und Ausgeschlossenen gelebt. Christus, erbarme dich. Familiengottesdienst am 05.01.2008 Dankgottesdienst der Sternsinger (Anmerkung: Die Liednummern beziehen sich auf das Liederheft kommt singt ) Einzug: ORGEL, Lied-Nr. 286, O du fröhliche, 1-3 Begrüßung:

Mehr

Predigt zum Dreikönigsfest 2011

Predigt zum Dreikönigsfest 2011 Predigt zum Dreikönigsfest 2011 Die drei Geschenke Gold, Weihrauch und Myrrhe sind drei königliche Geschenke. Und so entstand allmählich in der Volksfrömmigkeit und in der frühchristlichen Kunst das Bild

Mehr

EPIPHANIAS. 6. Januar - Epiphaniasfest Die Herrlichkeit Christi Die Finsternis vergeht und das wahre Licht scheint jetzt. 1.

EPIPHANIAS. 6. Januar - Epiphaniasfest Die Herrlichkeit Christi Die Finsternis vergeht und das wahre Licht scheint jetzt. 1. EPIPHANIAS 6. Januar - Epiphaniasfest Die Herrlichkeit Christi Die Finsternis vergeht und das wahre Licht scheint jetzt. 1. Johannes 2,8b Eröffnung [Zum Entzünden einer Kerze: Über dir geht auf der HERR

Mehr

Matthäus 2,1-11 Neues Leben

Matthäus 2,1-11 Neues Leben Matthäus 2,1-11 Neues Leben Jesus wurde in der Stadt Bethlehem in Judäa während der Herrschaft von König Herodes geboren. In dieser Zeit kamen einige Sterndeuter aus einem Land im Osten nach Jerusalem

Mehr

Weise und Magier; eine Reisegruppe; ein machthungriger König; ein Baby in einer Futterkrippe; Gold und Kostbarkeiten und ein außergewöhnlicher,

Weise und Magier; eine Reisegruppe; ein machthungriger König; ein Baby in einer Futterkrippe; Gold und Kostbarkeiten und ein außergewöhnlicher, Johannes Pflaum Weise und Magier; eine Reisegruppe; ein machthungriger König; ein Baby in einer Futterkrippe; Gold und Kostbarkeiten und ein außergewöhnlicher, geheimnisvoller Stern was hat es mit dieser

Mehr

EPIPHANIAS, JAHRGANG A,B,C (EPIPHANY OF OUR LORD)

EPIPHANIAS, JAHRGANG A,B,C (EPIPHANY OF OUR LORD) EPIPHANIAS, JAHRGANG A,B,C (EPIPHANY OF OUR LORD) EINFÜHRUNG Die Weisen aus dem Morgenland beten den neugeborenen König an. Die (nicht biblische) Tradition der Heiligen drei Könige illustriert, dass dadurch

Mehr

Predigt. Kirchgemeinde St. Leonhard Peterskirche, am 02. Januar 2011

Predigt. Kirchgemeinde St. Leonhard Peterskirche, am 02. Januar 2011 Kirchgemeinde St. Leonhard Peterskirche, am 02. Januar 2011 Andrea Meng Predigttext: Mt 2, 1 12 / Kantate: Ihr Völker, hört! von G. Ph. Telemann Predigt Als Jesus in Betlehem in Judäa zur Zeit des Königs

Mehr

Jesus der Christus. Credo V BnP 2. Juli 2017

Jesus der Christus. Credo V BnP 2. Juli 2017 Jesus der Christus Credo V BnP 2. Juli 2017 Jesus der Christus Joh 1,35-41 Am Tag darauf stand Johannes wieder dort und zwei seiner Jünger standen bei ihm. Als Jesus vorüberging, richtete Johannes seinen

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Die Geburt Jesu

Bibel für Kinder zeigt: Die Geburt Jesu Bibel für Kinder zeigt: Die Geburt Jesu Text: Edward Hughes Illustration: M. Maillot Adaption: E. Frischbutter und Sarah S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org 2013

Mehr

Predigt zum Weihnachtsspiel der Kinderkirche, Heiligabend, , Uhr Die Sterndeuter Suchet, so werdet ihr finden

Predigt zum Weihnachtsspiel der Kinderkirche, Heiligabend, , Uhr Die Sterndeuter Suchet, so werdet ihr finden Predigt zum Weihnachtsspiel der Kinderkirche, Heiligabend, 24.12.014, 16.00 Uhr Die Sterndeuter Suchet, so werdet ihr finden Liebe Gemeinde, Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden;

Mehr

Bibel für Kinder. zeigt: Die Geburt Jesu

Bibel für Kinder. zeigt: Die Geburt Jesu Bibel für Kinder zeigt: Die Geburt Jesu Text: Edward Hughes Illustration: M. Maillot Adaption: E. Frischbutter und Sarah S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org BFC

Mehr

Advent Zeit des Umkehrens - Zeit des Wartens Zeit des Gott-Suchens

Advent Zeit des Umkehrens - Zeit des Wartens Zeit des Gott-Suchens Advent Zeit des Umkehrens - Zeit des Wartens Zeit des Gott-Suchens Advent Advent heißt die Zeit der 4 Sonntage vor dem Fest Christi Geburt/Weihnachten im Kirchenjahr. Advent heißt Ankunft. Gemeint ist

Mehr

Predigt zum Epiphaniasfest. Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne.

Predigt zum Epiphaniasfest. Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne. Predigt zum Epiphaniasfest Kanzelgruß: Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne. Das Wort Gottes, das dieser Predigt zugrunde liegt, steht geschrieben im Evangelium nach Matthäus

Mehr

EVANGELIUM: MT 2,1-12

EVANGELIUM: MT 2,1-12 EVANGELIUM: MT 2,1-12 Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus. Gemeinde: Ehre sei dir, o Herr. Kreuzzeichen auf Buch, Stirn, Mund und Brust. Mt 2, 1-12 Wir haben seinen Stern aufgehen sehen und sind

Mehr

MIT IHM UNTERWEGS VIII. Versprochen

MIT IHM UNTERWEGS VIII. Versprochen MIT IHM UNTERWEGS VIII Versprochen WIE WAR DEIN JAHR? WIE BLICKST DU INS NEUE JAHR? Was versprach was verspricht die Zukunft GESCHICHTEN VON JESUS Verheissungsvoll MATTHÄUS 2 5. Und sie sagten ihm: In

Mehr

Predigt S.E. Apostolischer Nuntius Erzbischof Dr. Nikola Eterović (Jes 60,1-6; Ps 72; Eph 3, ; Mt 2,1-12)

Predigt S.E. Apostolischer Nuntius Erzbischof Dr. Nikola Eterović (Jes 60,1-6; Ps 72; Eph 3, ; Mt 2,1-12) Predigt S.E. Apostolischer Nuntius Erzbischof Dr. Nikola Eterović (Jes 60,1-6; Ps 72; Eph 3,2-3.5-6; Mt 2,1-12) Görlitz, Kathedrale St. Jakobus, 06. Januar 2016 Hochfest der Erscheinung des Herrn Wo ist

Mehr

Gottesdienst im Advent Dezember 2017

Gottesdienst im Advent Dezember 2017 Gottesdienst im Advent Dezember 2017 Begrüßung durch 1. Vorsitzende(n) Begrüßung durch Wortgottesdienstleiter-in Wir feiern unseren Gottesdienst im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Geschichte 36 von 60.

Bibel für Kinder zeigt: Geschichte 36 von 60. Bibel für Kinder zeigt: Die Geburt Jesu Text: Edward Hughes Illustration: M. Maillot Übersetzung: Siegfried Grafe Adaption: E. Frischbutter und Sarah S. Deutsch Geschichte 36 von 60 www.m1914.org Bible

Mehr

Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent

Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent WGD zum Advent, Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent Begrüßung Liturgischer Gruß Wir feiern unseren Gottesdienst: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des

Mehr

Eröffnung 249 Stille Nacht JGL 466 In dieser einen Nacht 751 Auf Christen singt festliche Lieder JGL 469 Diese Nacht hat ein Geheimnis Kyrie Gloria

Eröffnung 249 Stille Nacht JGL 466 In dieser einen Nacht 751 Auf Christen singt festliche Lieder JGL 469 Diese Nacht hat ein Geheimnis Kyrie Gloria Hochfest der Geburt des Herrn In der Heiligen Nacht N Eröffnung 249 Stille Nacht J 466 In dieser einen Nacht 751 Auf Christen singt festliche Lieder J 469 Diese Nacht hat ein Geheimnis 635, 3 Heute ist

Mehr

Auch sie sind unterwegs aber anders - in den Städten dieser Welt - nicht nur vor dem Fest

Auch sie sind unterwegs aber anders - in den Städten dieser Welt - nicht nur vor dem Fest Christmette 2007 Die Weisen aus dem Morgenland Mt 2, 1-2 Als aber Jesus zu Bethlehem in Judäa geboren war, in den Tagen des Königs Herodes, siehe, da kamen Weise vom Morgenland nach Jerusalem, die sprachen:

Mehr

Gottesdienst zu den Sterndeutern Mt 2 Vertraut der Hoffnung statt der Angst Gestaltet von Konfirmand*innen der Luther Gemeinde Bahrenfeld, Hamburg

Gottesdienst zu den Sterndeutern Mt 2 Vertraut der Hoffnung statt der Angst Gestaltet von Konfirmand*innen der Luther Gemeinde Bahrenfeld, Hamburg Gottesdienst zu den Sterndeutern Mt 2 Vertraut der Hoffnung statt der Angst Gestaltet von Konfirmand*innen der Luther Gemeinde Bahrenfeld, Hamburg Lied: That I will be good Begrüßung Hallo und herzlich

Mehr

Wozu das Leid? Jesus und die Geschwister Joh 11

Wozu das Leid? Jesus und die Geschwister Joh 11 Joh 11 1 Es war aber einer krank, Lazarus, von Betanien, aus dem Dorf der Maria und ihrer Schwester Marta. 2 Maria aber war es, die den Herrn mit Salböl salbte und seine Füße mit ihren Haaren abtrocknete;

Mehr

Ein Hirtenkind oder ein Königskind?

Ein Hirtenkind oder ein Königskind? Ein Hirtenkind oder ein Königskind? Rollen: Maria Josef Herodes (H) Dienerin (D)- Drei Weise aus dem Morgenland (W 1-3) Schriftgelehrte des Königs (S 1-4) Engel (E) Hirten (H 1+2) Hirtenkinder (HK 1-3)

Mehr

Vor sehr sehr vielen Jahren war eine junge Frau namens Maria mit dem Zimmermann Josef verlobt.

Vor sehr sehr vielen Jahren war eine junge Frau namens Maria mit dem Zimmermann Josef verlobt. Was an Weihnachten geschah... Was an Weihnachten geschah... Was an Weihnachten geschah... Was an Weihnachten geschah... Vor sehr sehr vielen Jahren war eine junge Frau namens Maria mit dem Zimmermann Josef

Mehr

Ängste durchbrechen, die mich zurückhalten

Ängste durchbrechen, die mich zurückhalten Ängste durchbrechen, die mich zurückhalten Was bedeutet das Wort Angst? Lt. Duden: mit Beklemmung, Bedrückung, Erregung einhergehender Gefühlszustand [angesichts einer Gefahr]; undeutliches Gefühl des

Mehr

Predigt am Text: Matthäus 2,1-12 Die Weisen aus dem Morgenland Da Jesus geboren war zu Bethlehem in Judäa zur Zeit des Königs Herodes,

Predigt am Text: Matthäus 2,1-12 Die Weisen aus dem Morgenland Da Jesus geboren war zu Bethlehem in Judäa zur Zeit des Königs Herodes, Predigt am 6.1.2019 Text: Matthäus 2,1-12 Die Weisen aus dem Morgenland Da Jesus geboren war zu Bethlehem in Judäa zur Zeit des Königs Herodes, siehe, da kamen Weise aus dem Morgenland nach Jerusalem und

Mehr

Da macht sich der Vater auf, um Hilfe zu Holen. Er hat von Jesus gehört. Ein Mann, der Wunder vollbracht hat. Man spricht viel über diesen Mann.

Da macht sich der Vater auf, um Hilfe zu Holen. Er hat von Jesus gehört. Ein Mann, der Wunder vollbracht hat. Man spricht viel über diesen Mann. In der Schriftlesung geht es auch um ein Kind. Um ein Kind das an einer schweren Krankheit leidet. Die Eltern sind verzweifelt und wissen keinen Rat mehr. Die Ärzte konnten alle nicht helfen. Das Kind

Mehr

Fastentuch der 3.Klasse / 4. Stufe Volksschule Auffach / Wildschönau

Fastentuch der 3.Klasse / 4. Stufe Volksschule Auffach / Wildschönau Fastentuch der 3.Klasse / 4. Stufe Volksschule Auffach / Wildschönau Der Evangelist Lukas schreibt über die Verheißung der Geburt Jesu Carina Schoner (9 Jahre) Im sechsten Monat wurde der Engel Gabriel

Mehr

JGL 104 Dich, Gott, will ich erheben. Antwortgesang. JGL 179 Preisen lasst uns Gott, den Herrn. Halleluja. Credo

JGL 104 Dich, Gott, will ich erheben. Antwortgesang. JGL 179 Preisen lasst uns Gott, den Herrn. Halleluja. Credo Hochfest der Geburt des Herrn In der Heiligen Nacht Eröffnung 247 Lobt Gott, ihr Christen, allegleich J 466 In dieser einen Nacht 751 Auf Christen singt festliche Lieder J 469 Diese Nacht hat ein Geheimnis

Mehr

WORTGOTTESDIENST IM JANUAR Erscheinung des Herrn

WORTGOTTESDIENST IM JANUAR Erscheinung des Herrn WORTGOTTESDIENST IM JANUAR 2015 ( grüne Farbe: ALLE ) Erscheinung des Herrn KREUZZEICHEN - LITURGISCHER GRUSS Alle Menschen sollen wissen: Gott ist Mensch geworden. In Jesus bringt Gott Freude, Liebe,

Mehr

8.3.15: DIE GESCHICHTE: Ein König für die ganze Welt - Verheißung und Erfüllung Vikar S.Schupetta

8.3.15: DIE GESCHICHTE: Ein König für die ganze Welt - Verheißung und Erfüllung Vikar S.Schupetta 8.3.15: DIE GESCHICHTE: Ein König für die ganze Welt - Verheißung und Erfüllung Vikar S.Schupetta Die Szene, die wir gerade gesehen haben, stammt aus dem Film König der Löwen. Alle Tiere aus der Steppe

Mehr

Eröffnung 249 Stille Nacht JGL 466 In dieser einen Nacht 751 Auf Christen singt festliche Lieder JGL 469 Diese Nacht hat ein Geheimnis Kyrie Gloria

Eröffnung 249 Stille Nacht JGL 466 In dieser einen Nacht 751 Auf Christen singt festliche Lieder JGL 469 Diese Nacht hat ein Geheimnis Kyrie Gloria Hochfest der Geburt des Herrn - In der Heiligen Nacht Eröffnung 249 Stille Nacht J 466 In dieser einen Nacht 751 Auf Christen singt festliche Lieder J 469 Diese Nacht hat ein Geheimnis 635, 3 Heute ist

Mehr

Es ist ein Ros entsprungen

Es ist ein Ros entsprungen Es ist ein Ros entsprungen Hausgottesdienst am Heiligen Abend 2011 Aus dem Baumstumpf Isais wächst ein Reis hervor (Jes 11,1). In unserem Leben und in unserer Welt erfahren wir immer wieder Bruchstückhaftigkeit,

Mehr

Lukas 1, Matthäus 1, 18-25

Lukas 1, Matthäus 1, 18-25 Lukas 1, 26-38 Im sechsten Monat wurde der Engel Gabriel von Gott gesandt in eine Stadt in Galiläa, die heißt Nazareth, 27 zu einer Jungfrau, die vertraut war einem Mann mit Namen Josef vom Hause David;

Mehr

Eine Illustration zum Leben Jesu

Eine Illustration zum Leben Jesu Eine Illustration zum Leben Jesu festgehalten mit Biblischen Figuren so wie es uns die vier Evangelisten erzählen Atelier Abegg auf alle Bilder Das Buch Jesaja, Kapitel 9 1 Das Volk, das im Dunkel lebt,

Mehr

Krippenspiel zu Weihnachen Weihnachtsgeschichte

Krippenspiel zu Weihnachen Weihnachtsgeschichte Krippenspiel zu Weihnachen Weihnachtsgeschichte Krippenspiel: Die Engel, Micha und Noel Darsteller: 2 Engel, 1 Bote, Maria und Josef, 3 Hirten, ein Erzähler, 3 Wirte und eine Frau. Erzähler: Zwei Engel

Mehr

Hintergrundinformationen zu Matthäus 2,1-12 Die Weisen beten den König an

Hintergrundinformationen zu Matthäus 2,1-12 Die Weisen beten den König an Hintergrundinformationen zu Matthäus 2,1-12 Die Weisen beten den König an Personen - Jesus Christus: beachte, wer ihm welchen Titel gibt! König der Juden (V2), Christus (V4), ein Führer (V6), Kind (V8,9,11)

Mehr

Eine Comic-Geschichte zu Weihnachten. Und das hier, das ist meine Familie!

Eine Comic-Geschichte zu Weihnachten. Und das hier, das ist meine Familie! Zeit für KIDS Die Weihnachtskrippe Eine Comic-Geschichte zu Weihnachten Text & Zeichnungen: Andi Rahn, Schwelm Und das hier, das ist meine Familie! Einen Tag vor Weihnachten bauen wir immer Omas alte Weihnachtskrippe

Mehr

Vorzubereiten: Leinwand OHP Liedfolien Funkmikro Sternsinger-Gewänder und Utensilien Rauchfass

Vorzubereiten: Leinwand OHP Liedfolien Funkmikro Sternsinger-Gewänder und Utensilien Rauchfass Vorzubereiten: Leinwand OHP Liedfolien Funkmikro Sternsinger-Gewänder und Utensilien Rauchfass Adventsgottesdienst: Sternsinger - Segensbringer 1 Lied zum Einzug: Ein Licht geht uns auf, 1-3 2a Aktion

Mehr

Die Entstehung der Gemeinde

Die Entstehung der Gemeinde Bibel für Kinder zeigt: Die Entstehung der Gemeinde Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Das Reich. Marienheide, Mai 2011 Werner Mücher

Das Reich. Marienheide, Mai 2011 Werner Mücher Das Reich Gottes Marienheide, Mai 2011 Werner Mücher Das Reich Gottes ist prinzipiell dasselbe wie das Reich der Himmel Reich Gottes antwortet auf die Frage: Wem gehört das Reich? Reich der Himmel antwortet

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Die Entstehung der Gemeinde

Bibel für Kinder zeigt: Die Entstehung der Gemeinde Bibel für Kinder zeigt: Die Entstehung der Gemeinde Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Erscheinung des Herrn Heilige Drei Könige Jes 60,1-6 Eph 3,2-3a.5-6 Predigt zum Evangelium: Mt 2,1-12

Erscheinung des Herrn Heilige Drei Könige Jes 60,1-6 Eph 3,2-3a.5-6 Predigt zum Evangelium: Mt 2,1-12 ------------------------------------------------------------------------------------- Erscheinung des Herrn-06.01.2012 Heilige Drei Könige Jes 60,1-6 Eph 3,2-3a.5-6 Predigt zum Evangelium: Mt 2,1-12 www.predigtgarten.blogspot.com

Mehr

Vorweihnachtlicher Gottesdienst Thema: Geschenke, die nichts kosten!

Vorweihnachtlicher Gottesdienst Thema: Geschenke, die nichts kosten! Vorweihnachtlicher Gottesdienst Thema: Geschenke, die nichts kosten! Dieser Schulgottesdienst wurde erarbeitet von Joachim Kohler, Referent für Schulpastoral, mit SchülerInnen des Katharinen-Gymnasiums

Mehr

Königstettner Pfarrnachrichten

Königstettner Pfarrnachrichten Königstettner Pfarrnachrichten Folge 329, Dezember 2015 Weihnachten, das Fest des Unterwegsseins Wie sprechen diese Worte unser Innerstes an? Unterwegssein: Besuche, Verwandte, ein paar Tage Urlaub, und

Mehr

ERSCHEINUNG DES HERRN

ERSCHEINUNG DES HERRN familien234.de IMPRESSUM Die Materialien dieser Mappe wurden erarbeitet und zusammengestellt von der Hauptabteilung Seelsorge des Erzbistums Köln Projektleitung: Efi Goebel Redaktion: Dr. Holger Dörnemann,

Mehr

MARIA, MUTTER JESU. Ein Engel kommt zu Maria

MARIA, MUTTER JESU. Ein Engel kommt zu Maria MARIA, MUTTER JESU Maria war eine junge Frau. Sie wohnte in einem kleinen Dorf in Galiäa. Dieser Ort hieß Nazaret. Die Leute, die damals hebräisch sprachen, nannten sie Mirjam. Das heißt auf Deutsch: die

Mehr

Die Entstehung der Gemeinde

Die Entstehung der Gemeinde Bibel für Kinder zeigt: Die Entstehung der Gemeinde Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen.

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Liebe Weihnachtsgemeinde! Es ist wohl gar nicht so einfach, noch einmal nach

Mehr

Samuel salbte David zum König über Israel Lesung aus dem ersten Buch Samuel

Samuel salbte David zum König über Israel Lesung aus dem ersten Buch Samuel ERSTE LESUNG Samuel salbte David zum König über Israel 1 Sam 16, 1b.6-7.10-13b Lesung aus dem ersten Buch Samuel In jenen Tagen sprach der Herr zu Samuel: Fülle dein Horn mit Öl, und mach dich auf den

Mehr

Weihnachten und die Angst vor Gott Teil 3

Weihnachten und die Angst vor Gott Teil 3 Weihnachten und die Angst vor Gott Teil 3 16.12.: Weisen und Herodes: Die Angst vor Kontrollverlust I. Die Angst vor persönlichem Kontrollverlust II. Die Angst vor religiösem Kontrollverlust III. Die Freude

Mehr

1 Die Magier suchen und warten auf den neuen König der Juden

1 Die Magier suchen und warten auf den neuen König der Juden 1 Die Magier suchen und warten auf den neuen König der Juden Bibelstelle: Matthäus 2, 1-9 Zielgedanke: Mit allem was uns bewegt dürfen wir zu Gott kommen. Er freut sich, wenn wir zu ihm kommen. Lernvers:

Mehr

Bilder zum Beten mit der Liturgie

Bilder zum Beten mit der Liturgie Bilder zum Beten mit der Liturgie Taufe des Herrn A Und eine Stimme aus dem Himmel sprach: Das ist mein geliebter Sohn, an dem ich Gefallen gefunden habe. (v. 17) Mt 3,13-17 Taufstein Benediktinerinnen-Abtei

Mehr

Predigt über Mt 2,1-12 Wie weit ist es bis nach Weihnachten?

Predigt über Mt 2,1-12 Wie weit ist es bis nach Weihnachten? Predigt über Mt 2,1-12 Wie weit ist es bis nach Weihnachten? Der Bibeltext wird vor der Predigt von den Sternsingern gelesen. Die Weisen aus dem Morgenland 1 Als Jesus geboren war in Bethlehem in Judäa

Mehr

Cornerstone Gottesdienst, (mat), Quelle: Jesus through Middle Eastern Eyes, K.E. Bailey. Weihnachten

Cornerstone Gottesdienst, (mat), Quelle: Jesus through Middle Eastern Eyes, K.E. Bailey. Weihnachten Weihnachten Jesaja 60 1 ff Die zukünftige Herrlichkeit»Steh auf und leuchte! Denn dein Licht ist gekommen und die Herrlichkeit des Ihr Lieben, was ist Licht? Das erste, das Gott erschuf, war das Licht.

Mehr

Die Radiopredigten. Gold, Weihrauch, Myrrhe. Liebe Hörerin, lieber Hörer

Die Radiopredigten. Gold, Weihrauch, Myrrhe. Liebe Hörerin, lieber Hörer Die Radiopredigten auf DRS 2 gehört als Ergänzung notiert. Es gilt das gesprochene Wort Martin Dürr, evangelisch-reformiert 4. Januar 2009 Gold, Weihrauch, Myrrhe Matthäus 2,1-12 Liebe Hörerin, lieber

Mehr

Alle wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt, und sie begannen, in fremden Sprachen zu reden; jeder sprach so, wie der Geist es ihm eingab. Apg.

Alle wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt, und sie begannen, in fremden Sprachen zu reden; jeder sprach so, wie der Geist es ihm eingab. Apg. Die Verheißung Am letzten Tag, dem größten Tag des Festes, trat Jesus vor die Menge und rief:»wer Durst hat, soll zu mir kommen und trinken! Wenn jemand an mich glaubt, werden aus seinem Inneren, wie es

Mehr

Jesus wird geboren Quellen: Mt 1-2 / Lk 2

Jesus wird geboren Quellen: Mt 1-2 / Lk 2 Jesus wird geboren Quellen: Mt 1-2 / Lk 2 Einführung: Auf dieser Welt geschieht Vieles, aber das Wichtigste ist vor langer Zeit in Bethlehem geschehen. Schau, die Lichter von Bethlehem, sagt Josef. Maria

Mehr

Erscheinung des Herrn 6. Januar Lesejahr ABC

Erscheinung des Herrn 6. Januar Lesejahr ABC Erscheinung des Herrn 6. Januar Lesejahr ABC : Mt 2,1-12 1. Einführung (kann vorgetragen werden) Im folgenden suchen gelehrte Menschen, Ausländer, den neugeborenen König der Juden. Bevor sie ihn in Jesus

Mehr

Christ, der Retter ist da

Christ, der Retter ist da ST. ANNA-GEMEINDE ZÜRICH Christ, der Retter ist da Predigt von Pfarrer Ralph Müller gehalten am 25. Dezember 2014 Schriftlesung: Lukas 2,1-14 Predigttext: Matthäus 2,1-12 Als Jesus in Betlehem in Judäa

Mehr

Kyrie Gloria Antwortgesang 635,3 + Verse a (Ps. 96) V. Ton JGL 104 Dich, Gott, will ich erheben 236 Es kommt ein Schiff geladen

Kyrie Gloria Antwortgesang 635,3 + Verse a (Ps. 96) V. Ton JGL 104 Dich, Gott, will ich erheben 236 Es kommt ein Schiff geladen Weihnachten In der heiligen Nacht 24.12. Eröffnung 249 Stille Nacht J 466 In dieser einen Nacht 757 Sei uns willkommen J 469 Diese Nacht hat ein Geheimnis Antwortgesang 635,3 + Verse 1-2.3+11.12-13a (Ps.

Mehr

Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck

Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck Es gilt das gesprochene Wort! Sperrfrist: Freitag, 06. Januar 2017, 17:30 Uhr Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck Predigt im Pontifikalamt zum Hochfest der Erscheinung des Herrn JK A Freitag, 06. Januar 2017,

Mehr

Hartwig Ohnimus Christliche Mystik Mensch, rette Deine Seele

Hartwig Ohnimus Christliche Mystik Mensch, rette Deine Seele Hartwig Ohnimus Christliche Mystik Mensch, rette Deine Seele Band 2 Jesus Christus und Das Neue Testament 2011 / 2015 Verlag: Hartwig Ohnimus Lüneburger Institut für Erwachsenenbildung und Bewusstseins-Erweiterung

Mehr

Erscheinung des Herrn Epiphanie Lj A 6. Januar 2017 Lektionar I/A, 96: Jes 60,1 6 Eph 3,2 3a.5 6 Mt 2,1 12

Erscheinung des Herrn Epiphanie Lj A 6. Januar 2017 Lektionar I/A, 96: Jes 60,1 6 Eph 3,2 3a.5 6 Mt 2,1 12 Erscheinung des Herrn Epiphanie Lj A 6. Januar 2017 Lektionar I/A, 96: Jes 60,1 6 Eph 3,2 3a.5 6 Mt 2,1 12 Das Fest der Erscheinung des Herrn oder das der Heiligen drei Könige ist so etwas wie ein zweites

Mehr

3 Sterndeuter, König Herodes, 1 Diener, 2 Berater, Maria, Josef, 2 Hirten

3 Sterndeuter, König Herodes, 1 Diener, 2 Berater, Maria, Josef, 2 Hirten Der König im Stall Krippenspiel für Kinder, für 11 Mitspieler 3 Sterndeuter, König Herodes, 1 Diener, 2 Berater, Maria, Josef, 2 Hirten 1. Szene Kulissen: Fernrohre für die Sterndeuter, ein Tisch mit Büchern

Mehr

Hin-Weise zum Nachgehen - Predigt zu Matthäus 2,1-12 von Thomas Ammermann

Hin-Weise zum Nachgehen - Predigt zu Matthäus 2,1-12 von Thomas Ammermann Hin-Weise zum Nachgehen - Predigt zu Matthäus 2,1-12 von Thomas Ammermann Autor / Autorin Pfarrer Thomas Ammermann [1] Kontakt aufnehmen [2] Alle Predigten vom Verfasser [1] HIN-WEISE ZUM NACHGEHEN Hören

Mehr

O lasset uns anbeten! 1. Weihnachtstag 2014 Matthäus 2, 1 12 Die Anbetung der Weisen aus dem Morgenland Was bedeutet das, Jesus anzubeten? 1.

O lasset uns anbeten! 1. Weihnachtstag 2014 Matthäus 2, 1 12 Die Anbetung der Weisen aus dem Morgenland Was bedeutet das, Jesus anzubeten? 1. O lasset uns anbeten! 1. Weihnachtstag 2014 Matthäus 2, 1 12 Die Anbetung der Weisen aus dem Morgenland Was bedeutet das, Jesus anzubeten? 1. Anbetung heißt, die richtige Haltung einzunehmen! Es geht dabei

Mehr

Hauptgedanken der Predigt vom 22. Dezember 2013 Gehalten von Matthias Theis im Christlichen Zentrum Buchegg

Hauptgedanken der Predigt vom 22. Dezember 2013 Gehalten von Matthias Theis im Christlichen Zentrum Buchegg Hauptgedanken der Predigt vom 22. Dezember 2013 Gehalten von Matthias Theis im Christlichen Zentrum Buchegg Thema: Merkmale weiser Menschen Bibeltext: Matthäus 2, -2, 9-11 Sicher jeder von uns wünschte

Mehr

Weihnachten. Wer ist gekommen?

Weihnachten. Wer ist gekommen? Weihnachten Wer ist gekommen? Wunder der Weihnacht! Als aber die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, damit wir die Kindschaft empfingen. (Gal.4,4-5) Was erwarten wir vom Weihnachtsfest? Kinder erwarten

Mehr

Predigt. Gottesdienst zu Epiphanias. Bibeltext: Matthäus 2,1-12. Datum:

Predigt. Gottesdienst zu Epiphanias. Bibeltext: Matthäus 2,1-12. Datum: Predigt Thema: Gottesdienst zu Epiphanias Bibeltext: Matthäus 2,1-12 Datum: 06.01.2019 Verfasser: Pastor Lars Linder Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des

Mehr

(Kinder-)Christmette im LJ B 24. Dezember 2014

(Kinder-)Christmette im LJ B 24. Dezember 2014 (Kinder-)Christmette im LJ B 24. Dezember 2014 Pfarrkirche 16:30 Uhr - Lektionar II/B, 29: Jes 9,1 6; Tit 2,11 14; Lk 2,1 14 Wir sind wieder hier in unserer Kirche versammelt, viele, die oft hier sind,

Mehr

25. JANUAR TAG DER BERUFUNG DES APOSTELS PAULUS. dass man auf Erden erkenne deinen Weg, * unter allen Heiden dein Heil.

25. JANUAR TAG DER BERUFUNG DES APOSTELS PAULUS. dass man auf Erden erkenne deinen Weg, * unter allen Heiden dein Heil. 553 25. JANUAR TAG DER BERUFUNG DES APOSTELS PAULUS Spruch des Tages Galater 2, 20a Ich lebe, doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir. Psalm 67 2 ott sei uns gnädig und segne uns, * G er lasse

Mehr

Bibelstellen zum Wort Taufe und "verwandten" Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen.

Bibelstellen zum Wort Taufe und verwandten Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen. Bibelstellen zum Wort Taufe und "verwandten" Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen. Mt 3,7 Als Johannes sah, daß viele Pharisäer und Sadduzäer zur Taufe kamen,

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener

Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Mitten in der Nacht Hier ist Gott (Blatt: schwarz)

Mitten in der Nacht Hier ist Gott (Blatt: schwarz) Predigt am 24.12.2018, 16.00 Uhr Hier ist Gott Lukas 1,78-79 Liebe Gemeinde! Und ich bringe dir Weihrauch! riefen die Teilnehmer des Flashmobs auf dem Weihnachtsmarkt zum Schluss. Weihrauch wurde beim

Mehr