Staatlich geprüfter Betriebswirt mit Option zum Bachelor Betriebswirtschaft B.A.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Staatlich geprüfter Betriebswirt mit Option zum Bachelor Betriebswirtschaft B.A."

Transkript

1 Staatlich geprüfter Betriebswirt mit Option zum Bachelor Betriebswirtschaft B.A.

2 Das BWL-Studium für Ihren Erfolg Warum ein berufsbegleitendes BWL-Studium? Sie beherrschen Ihren Job und möchten beruflich weiterkommen, Sie benötigen einen anerkannten Abschluss, der Sie zu Leitungsaufgaben befähigt, Sie trauen sich zu, Zeit für ein berufsbegleitendes Studium aufzuwenden, Sie wünschen eine deutlich höhere Vergütung. Fühlen Sie sich angesprochen? Dann ist unser Angebot das Richtige für Sie. Wir verstehen uns als Ihr Partner, der Sie bei der Erreichung Ihrer Ziele unterstützt. Mit einer Erfahrung von über 40 Jahren in der betriebswirtschaftlichen Weiterbildung wissen wir, welche Anforderungen in der Wirtschaft gestellt werden und bereiten Sie auf diese vor. Ein Studium zwei Abschlüsse! Mit unserem Studienangebot haben Sie die Möglichkeit, innerhalb eines überschaubaren Zeitraums zwei anerkannte Abschlüsse zu erreichen: Staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in Bachelor of Arts (B.A.) Betriebswirtschaft Das Studium bereitet einen super auf den Berufsalltag vor! Ich bin immer wieder verblüfft, welchen Wissensvorteil ich gegenüber meinen Kollegen habe. Anne-Marie Lensing, Personalmarketing

3 Die Vorteile unseres Studienangebots Am Ende Ihres BWL-Studiums verfügen Sie über einen betriebswirtschaftlichen Abschluss, der staatlich anerkannt ist, möglicherweise ergänzt um einen akademischen Abschluss als Bachelor (B.A.), eine praxisnahe Managementausbildung, die Sie befähigt in Ihrem Unternehmen durch gute Arbeit aufzufallen, die notwendigen betriebswirtschaftlichen und persönlichen Kompetenzen, um interessante Fachpositionen oder Führungspositionen ausfüllen zu können, Zusatzqualifikationen, die von Arbeitgebern geschätzt werden und Sie von Konkurrenten auf dem Arbeitsmarkt positiv unterscheiden, den von Arbeitgebern hoch anerkannten Nachweis der Belastbarkeit, denn Sie haben neben Ihrer beruflichen Tätigkeit ein anspruchsvolles betriebswirtschaftliches Studium erfolgreich abgeschlossen. BWL studieren auch ohne Abitur! Die Zulassung zum Studium an der DAA Wirtschaftsakademie erfolgt über Ihre berufliche Qualifikation. Dadurch ist das Studium auch für Berufsqualifizierte ohne Abitur hoch interessant. Das Studium an der DAA Wirtschaftsakademie hat mir das Tor zur nächsten Karrierestufe geöffnet. Ich arbeite heute mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung und habe deutlich mehr Gestaltungsspielraum als in meinem früheren Job. Patrick Oltmanns, Controller

4 Der Studienverlauf In den ersten beiden Semestern Ihres Studiums konzentrieren Sie sich ausschließlich auf das Studium zum/r Staatlich geprüften Betriebswirt/in. Neben den beiden Kernfächern Betriebswirtschaftslehre und Rechnungswesen findet der Unterricht in Grundlagenfächern wie Wirtschaftsenglisch, Wirtschaftsmathematik / Statistik sowie Wirtschafts- und Arbeitsrecht statt. Ab dem dritten Semester rücken die betriebswirtschaftlichen Kernfächer noch stärker in den Mittelpunkt und werden um die Fächer Absatzwirtschaft, Personalwirtschaft, Volkswirtschaftslehre und Steuern ergänzt. Gegen Ende Ihres Studiums erstellen Sie eine Projektarbeit. Projektarbeit Im letzten Studienjahr führen Sie im Team eine praxisbezogene Projektarbeit durch. In Zusammenarbeit mit einem Unternehmen Ihrer Wahl bearbeiten Sie eine betriebswirtschaftliche Problemstellung. Ziel ist es, Handlungsempfehlungen für das Unternehmen zu entwickeln. Während der Projektarbeit werden Sie von unseren Dozenten betreut. Im dritten Semester haben Sie die Möglichkeit, das Studium an der HFH Hamburger Fern- Hochschule aufzunehmen. Zusätzlich zu Ihrem Studium an der DAA Wirtschaftsakademie absolvieren Sie pro Semester ein Studienmodul an der HFH. Die Module sind so ausgesucht, dass es große Überschneidungen mit den Studieninhalten an der DAA Wirtschaftsakademie gibt. Daher ist der zusätzliche Zeitaufwand für das Studium an der HFH überschaubar. Nach sechs Semestern schließen Sie das Studium zum/r Staatlich geprüften Betriebswirt/in an der DAA Wirtschaftsakademie ab. Anschließend können Sie sich als Staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in voll auf den Abschluss Ihres Bachelorstudiums konzentrieren. Sie bearbeiten bei freier Zeiteinteilung die Studienbriefe und besuchen an ausgesuchten Wochenenden die HFH-Präsenzveranstaltungen. Mit dem Bestehen Ihrer Bachelorarbeit erwerben Sie den Grad Bachelor of Arts (B.A.) Betriebswirtschaft.

5 Staatlich geprüfter Betriebswirt 1. und 2. Semester Kernfächer Betriebswirtschaftslehre Rechnungswesen Ergänzungsfächer Deutsch / Kommunikation Wirtschafts- und Arbeitsrecht Wirtschaftsenglisch Wirtschaftsinformatik Wirtschaftsmathematik / Statistik 3. bis 6. Semester Vertiefung der Fächer Betriebswirtschaftslehre Rechnungswesen Neue Fächer Absatzwirtschaft Personalwirtschaft Volkswirtschaftslehre Steuern SAP Schwerpunktfach Projektarbeit HFH-Zertifikate Arbeitsrecht Wirtschaftsstatistik Material- und Produktionswirtschaft Management komplexer Problemsituationen Bachelor of Arts 7. und 8. Semester Volkswirtschaftslehre Unternehmensführung Arbeits- und Organisationspsychologie Nachhaltigkeitsmanagement Wahlpflichtkomplex Recht* Wissenschaftliches Arbeiten *Das Modul Wahlpflichtkomplex Recht kann über das HFH-Zertifikat Arbeitsrecht anerkannt werden. Studienschwerpunkt Rechnungswesen/Controlling Marketing Personalmanagement Logistik Wirtschaftspsychologie Finanzmanagement Wirtschaftsinformatik Gesundheitsmanagement Bachelor-Arbeit Flexibles Stufenmodell Das Studienmodell ist flexibel organisiert. Erst nachdem Sie schon einige Erfahrung mit einem berufsbegleitenden Studium gemacht haben, entscheiden Sie sich, ob Sie parallel das Studium zum Bachelor aufnehmen. So erreichen Sie innerhalb von vier Jahren berufsbegleitend einen akademischen Studienabschluss. Sie können sich auch ausschließlich auf den Abschluss zum/r Staatlich geprüften Betriebswirt/in konzentrieren und erst nach dem erfolgreichen Abschluss das Bachelorstudium an der HFH aufnehmen. Die Studiendauer an der HFH liegt dann bei drei statt zwei Semestern. Selbstverständlich ist es auch möglich, ausschließlich den Abschluss als Staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in zu erwerben. Für viele unserer Absolventen ist dieser Abschluss ein hervorragendes Mittel zur Erreichung ihrer beruflichen Ziele.

6 Können statt Kennen Kompetenz vor Wissen Nach wie vor sind Studienkonzepte in großem Maße auf den Erwerb von Fachwissen ausgerichtet. Zwar gab es schon immer den Satz, man muss etwas nicht wissen, sondern nur, wo es steht, doch hat sich dies in den vergangenen Jahren deutlich geändert. Heute ist die Frage, wo Wissen zu finden ist, längst entschieden. Innerhalb von wenigen Augenblicken verfügen wir durch Suchmaschinen über das Wissen der Welt. Somit ist es für Mitarbeiter in Unternehmen praktisch nicht mehr möglich, sich über mehr Wissen auf dem Arbeitsmarkt positiv zu positionieren. Wenn das Fachwissen als Unterscheidungsmerkmal auf dem Arbeitsmarkt ausfällt, tritt an diese Stelle zunehmend der Erwerb relevanter Kompetenzen. Erfolgreiche Betriebswirte bzw. Manager zeichnen sich durch Kompetenzen bei der Mitarbeiterführung, bei der Lösung von betriebswirtschaftlichen Entscheidungsproblemen und der Strukturierung betrieblicher Prozesse aus. In einem BWL-Studium kommt es darauf an, den Erwerb dieser Kompetenzen zu ermöglichen. Ihr Studium an der DAA Wirtschaftsakademie ist daher konsequent auf dieses Ziel ausgerichtet. Der Erwerb von Kompetenzen bedeutet, dass Sie in Ihrem Studium im Rahmen von Fallstudien, Projekten und Präsentationen selbst aktiv werden. Denn Können bzw. Kompetenz erwerben Sie nur durch Machen, für Wissen reicht bloßes Zuhören. Kleine Lerngruppen ein Beitrag zu Ihrem Studienerfolg Studieren soll auch Spaß machen. Eine besondere Rolle spielen dabei unsere kleinen Lerngruppen. Hier knüpfen Sie schnell Kontakte zu Ihren Mitstudierenden und stellen problemlos einen persönlichen Kontakt zu Ihren Dozenten her. Mit Ihrer Lerngruppe bleiben Sie über das gesamte Studium zusammen und so bildet sich ein Team, in dem Sie sich untereinander sehr gut unterstützen und motivieren.

7 Erfolgreich mit praxiserfahrenen Dozenten studieren Der Erfolg Ihres Studiums hängt neben Ihrem eigenen Einsatz vor allem von der Qualität der unterrichtenden Dozenten ab. Daher legen wir besonderen Wert auf die richtige Auswahl des Lehrpersonals. Unsere Dozenten verfügen über einen akademischen Studienabschluss, denn nur dieser gewährleistet die notwendige staatliche Genehmigung für den Einsatz an der DAA Wirtschaftsakademie. Noch wichtiger ist allerdings die berufliche Praxiserfahrung unserer Dozenten. Praktisch alle unsere Dozenten verfügen über umfangreiche Erfahrungen in Unternehmen. Häufig waren sie als Geschäftsführer, Marketingleiter, Personalleiter oder in ähnlichen Positionen tätig. Sie kennen die Praxis und haben Freude daran, Ihnen diese zu vermitteln und Sie auf anspruchsvolle Tätigkeiten vorzubereiten. Unsere Dozenten haben an der DAA Wirtschaftsakademie ihr Hauptbeschäftigungsverhältnis. Dies ist uns wichtig, denn nur so ist gewährleistet, dass sich unsere Dozenten mit unserem praxisbezogenen Lehrkonzept identifizieren. Ihr Ziel unser Ziel Wir sehen uns als Ihr Partner auf dem Weg zu mehr beruflichem Erfolg und einer erfüllenden Tätigkeit. Unser gemeinsames Ziel wollen wir mit Methoden erreichen, die Sie mit den Kompetenzen ausstatten, die Sie für Ihre berufliche Karriere benötigen. Wir wissen, dass die Freude an einem Studium wichtig für ein erfolgreiches Gelingen ist. Hierbei wollen wir Sie unterstützen, durch spannende und abwechslungsreiche Lehrveranstaltungen sowie durch ein partnerschaftliches Verhältnis von Studierenden und Dozenten.

8 Zusatzqualifikationen ein weiterer Erfolgsfaktor Ausbildung der Ausbilder (AdA) Nach dem Berufsbildungsgesetz benötigen Sie das AdA-Zertifikat, um Auszubildende in einem Betrieb persönlich und fachlich zu begleiten. Sie werden insbesondere für Arbeitgeber interessant, die über keine entsprechende Ausbildereignung im Betrieb verfügen. LCCI/IELTS Der Nachweis über englische Sprachkenntnisse ist in Zeiten globaler Arbeitsprozesse von hoher Bedeutung. Der Abschluss der London Chamber of Commerce and Industry (LCCI) weist praxistaugliches Wirtschaftsenglisch nach, während das International English Language Testing System (IELTS) zu einem Studium an einer englischsprachigen Universität berechtigt. MOS Microsoft bietet allen Office-Anwendern im privaten und geschäftlichen Bereich ein spezielles, autorisiertes Programm zur Überprüfung der Kenntnisse im Umgang mit den Microsoft Office-Produkten an. Das Microsoft Office Specialist Programm (MOS) ist ein weltweit einheitliches und anerkanntes Zertifizierungsprogramm im Microsoft Office-Bereich. SAP Terp10 Als Mitglied des SAP-University-Alliances-Programms bieten wir Ihnen an, sich zum SAP Certified Business Associate with SAP ERP 6.0 zu qualifizieren. Diese Qualifikation ist mit zusätzlichen Gebühren in überschaubarer Höhe verbunden. Fachhochschulreife Neben dem Abschluss Staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in können Sie auch die Fachhochschulreife erwerben. Hierzu legen Sie am Ende Ihres Studiums eine zusätzliche schriftliche Prüfung im Fach Mathematik ab.

9 Das BWL-Studium im Überblick Zugangsvoraussetzungen Fachoberschulreife oder höherer Schulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung im Wirtschafts- oder Verwaltungsbereich oder ohne Berufsabschluss eine einschlägige Berufserfahrung von mindestens fünf Jahren. Studienbeginn und -dauer Beginn: zum 1. April und 1. Oktober eines Jahres. In Essen ist der Beginn ausschließlich zum 1. Oktober eines Jahres möglich. Dauer: 6 Semester (3 Jahre) zum/r Staatlich geprüften Betriebswirt/in plus 2 Semester (1 Jahr) zum Bachelor of Arts (Option) Unterrichtszeiten Düsseldorf Montag und Mittwoch von Uhr bis Uhr sowie teilweise Samstag von 8.00 Uhr bis Uhr Essen Dienstag und Donnerstag von Uhr bis Uhr sowie teilweise an Blockwochenenden (Freitag/Samstag) Es gelten die Schulferien des Landes NRW. Die Präsenzveranstaltungen im Bachelorstudium finden teilweise an Freitagnachmittagen und Samstag statt. Studienorte Düsseldorf Konrad-Adenauer-Platz Düsseldorf Essen Auf der Union Essen Kosten Staatlich geprüfter Betriebswirt (1. bis 6. Semester) 120 Euro im Monat, die Gebühren decken die Aufwendungen für die Zusatzqualifikationen AdA, LCCI oder IELTS und MOS ab. Prüfungsgebühren fallen nicht an. Bachelor Betriebswirtschaft B.A. (HFH Hamburger Fern-Hochschule) 450 Euro pro Zertifikat 7. und 8. Semester: 11 Monatsraten à 315 Euro Die Gebühr für die Bachelorarbeit beträgt 690 Euro.

10 Bocholt Münster Gütersloh Bielefeld Detmold WIRTSCHAFTS AKADEMIE Recklinghausen Hamm Gelsenkirchen Dortmund Duisburg Bochum Essen Witten Arnsberg Krefeld Mülheim Iserlohn Ratingen Hagen Wuppertal Viersen Düsseldorf Lüdenscheid Mönchengladbach Solingen Neuss Remscheid Leverkusen Paderborn Köln Bergisch Gladbach Siegen Aachen Düren Bonn Studienberatung und Kontakt DAA Wirtschaftsakademie Düsseldorf Konrad-Adenauer-Platz Düsseldorf Tel Fax Schulleiter: Ralf Schäfer DAA Wirtschaftsakademie Essen Auf der Union Essen Tel Fax Schulleiterin: Heike Flottmann info@daa-wirtschaftsakademie.de

Staatlich geprüfter Betriebswirt Teilzeitstudium. mit Option zum Bachelor Betriebswirtschaft B.A.

Staatlich geprüfter Betriebswirt Teilzeitstudium. mit Option zum Bachelor Betriebswirtschaft B.A. Staatlich geprüfter Betriebswirt Teilzeitstudium mit Option zum Bachelor Betriebswirtschaft B.A. Warum ein berufsbegleitendes BWL-Studium? Sie haben Ihre Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen oder

Mehr

mit Option zum Bachelor Betriebswirtschaft B.A. oder Master M.Sc. / MBA

mit Option zum Bachelor Betriebswirtschaft B.A. oder Master M.Sc. / MBA mit Option zum Bachelor Betriebswirtschaft B.A. oder Master M.Sc. / MBA Das BWL-Studium für Ihren Erfolg Warum BWL studieren? Sie beherrschen Ihren Job und möchten beruflich weiterkommen, Sie benötigen

Mehr

Staatlich geprüfter Betriebswirt Vollzeitstudium. mit Option zum Bachelor Betriebswirtschaft B.A. oder Master M.Sc. / MBA

Staatlich geprüfter Betriebswirt Vollzeitstudium. mit Option zum Bachelor Betriebswirtschaft B.A. oder Master M.Sc. / MBA Staatlich geprüfter Betriebswirt Vollzeitstudium mit Option zum Bachelor Betriebswirtschaft B.A. oder Master M.Sc. / MBA Warum BWL studieren? Sie haben Ihre Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen oder

Mehr

Staatlich geprüfter Betriebswirt Vollzeitstudium. mit Option zum Bachelor Betriebswirtschaft B.A. oder Master M.Sc. / MBA

Staatlich geprüfter Betriebswirt Vollzeitstudium. mit Option zum Bachelor Betriebswirtschaft B.A. oder Master M.Sc. / MBA Staatlich geprüfter Betriebswirt Vollzeitstudium mit Option zum Bachelor Betriebswirtschaft B.A. oder Master M.Sc. / MBA Warum BWL studieren? Sie haben Ihre Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen oder

Mehr

WIRTSCHAFTS AKADEMIE. Staatlich geprüfter Betriebswirt und Bachelor of Arts (B.A.) Betriebswirtschaft

WIRTSCHAFTS AKADEMIE. Staatlich geprüfter Betriebswirt und Bachelor of Arts (B.A.) Betriebswirtschaft WIRTSCHAFTS AKADEMIE Staatlich geprüfter Betriebswirt und Bachelor of Arts (B.A.) Betriebswirtschaft BetriebswirtBachelor das Kombistudium Mit dem Kombistudium BetriebswirtBachelor haben Sie die Möglichkeit,

Mehr

WIRTSCHAFTS AKADEMIE. Staatlich geprüfter Betriebswirt und Bachelor of Arts (B.A.) Betriebswirtschaft

WIRTSCHAFTS AKADEMIE. Staatlich geprüfter Betriebswirt und Bachelor of Arts (B.A.) Betriebswirtschaft WIRTSCHAFTS AKADEMIE Staatlich geprüfter Betriebswirt und Bachelor of Arts (B.A.) Betriebswirtschaft BetriebswirtBachelor das Kombistudium Mit dem Kombistudium BetriebswirtBachelor haben Sie die Möglichkeit,

Mehr

staatlich geprüft Betriebswirt Staatlich geprüfter WIRTSCHAFTS AKADEMIE

staatlich geprüft Betriebswirt Staatlich geprüfter WIRTSCHAFTS AKADEMIE staatlich geprüft Staatlich geprüfter Betriebswirt WIRTSCHAFTS AKADEMIE staatlich geprüft Betriebswirt - Staatlich geprüft Das Aufstiegsstudium für Ihren beruflichen Erfolg! Sie verfügen über eine Ausbildung

Mehr

staatlich geprüft Betriebswirt Staatlich geprüfter WIRTSCHAFTS AKADEMIE

staatlich geprüft Betriebswirt Staatlich geprüfter WIRTSCHAFTS AKADEMIE Staatlich geprüfter Betriebswirt WIRTSCHAFTS AKADEMIE Betriebswirt - Staatlich geprüft Das Aufstiegsstudium für Ihren beruflichen Erfolg! Sie verfügen über eine Ausbildung oder mehrjährige Berufserfahrung

Mehr

Fachakademie für Wirtschaft Nürnberg. Kombi-Studium Betriebswirtschaft

Fachakademie für Wirtschaft Nürnberg. Kombi-Studium Betriebswirtschaft Fachakademie für Wirtschaft Nürnberg Kombi-Studium Betriebswirtschaft Inhalt Vorwort 05 Ein Studium zwei Abschlüsse 06 Zugangsvoraussetzungen 09 Modularer Aufbau 10 Praxisnaher Unterricht 11 Zeitliche

Mehr

Düsseldorf top, Herne flop Eigentumswohnungen in NRW: Zwischen Boom und Wertverfall

Düsseldorf top, Herne flop Eigentumswohnungen in NRW: Zwischen Boom und Wertverfall Grafiken zur Pressemitteilung Düsseldorf top, Herne flop Eigentumswohnungen in NRW: Zwischen Boom und Wertverfall Kaufpreise für Wohnungen in den 37 größten Städten Nordrhein-Westfalens Stand: 1. Halbjahr

Mehr

Niedergekommene Frauen in Nordrhein-Westfalen 2012 bis 2016 nach Art der Geburt

Niedergekommene Frauen in Nordrhein-Westfalen 2012 bis 2016 nach Art der Geburt Seite 1 von 9 in 2012 bis 2016 nach Art der Geburt 2012 143 586 140 929 98,1 2 594 1,81 63 0,044 2013 144 210 141 469 98,1 2 681 1,86 56 0,039 4 0,003 2014 152 575 149 558 98,0 2 947 1,93 67 0,044 3 0,002

Mehr

Geleistete Arbeitsstunden. Betriebe Beschäftigte. in 1 000

Geleistete Arbeitsstunden. Betriebe Beschäftigte. in 1 000 Seite 1 von 6 Euro 2017 5 118 1 065 594 1 247 760 39 583 988 239 165 527 110 415 084 2018 1) 5 154 1 088 469 1 261 887 41 326 937 247 986 553 114 806 996 Veränderung 2) 2018 ggü. 2017 + 0,7 % + 2,1 % +

Mehr

Durch Erkrankungen der Leber*) Verstorbene in Nordrhein-Westfalen

Durch Erkrankungen der Leber*) Verstorbene in Nordrhein-Westfalen Information und Technik NRW Seite 1 von 10 Nordrhein-Westfalen 2003 4 753 26,3 600 385 385 575 741 630 627 439 371 2011 4 635 26,0 426 364 472 542 471 714 633 539 474 2012 4 651 26,1 432 351 434 537 460

Mehr

Beschäftigte und Umsätze von Betrieben 1) in Nordrhein-Westfalen mit Waren sowie Bau- und Dienstleistungen für den Umweltschutz

Beschäftigte und Umsätze von Betrieben 1) in Nordrhein-Westfalen mit Waren sowie Bau- und Dienstleistungen für den Umweltschutz Seite 1 von 9 und Umsätze von Betrieben 1) in mit Waren sowie mit 2012 964 27 555 24 454 008 5 296 748 21,7 % 2013 956 31 538 23 641 609 5 850 054 24,7 % 2014 1 013 30 210 24 989 441 5 881 456 23,5 % Zu-

Mehr

Geleistete Arbeitsstunden. Beschäftigte. in 1 000

Geleistete Arbeitsstunden. Beschäftigte. in 1 000 Seite 1 von 9, und Umsätze der Industrie in von Unternehmen mit mindestens 50 n 2015 5 113 1 060 843 827 371 25 683 310 151 795 273 69 262 842 2016 5 129 1 057 824 835 957 26 102 391 150 882 798 69 633

Mehr

Statistisches Unternehmensregister Nordrhein-Westfalen 2010 und 2011

Statistisches Unternehmensregister Nordrhein-Westfalen 2010 und 2011 Seite 1 von 10 Statistisches Unternehmensregister 2010 und 2011 2010 790 592 5 563 266 708 243 932 135 63 834 1 281 881 15 684 1 586 293 2 831 1 762 957 2011 792 271 5 702 941 707 790 933 765 65 486 1

Mehr

BACHELOR OF ARTS (B.A.) IN BUSINESS ADMINISTRATION

BACHELOR OF ARTS (B.A.) IN BUSINESS ADMINISTRATION BERUFSBEGLEITENDES STUDIUM Freiburg / Köln BACHELOR OF ARTS (B.A.) IN BUSINESS ADMINISTRATION International Management & Intercultural Competences STAATLICH UND INTERNATIONAL ANERKANNTER HOCHSCHULABSCHLUSS

Mehr

Nordrhein-Westfalen. Reg.-Bez. Düsseldorf. Düsseldorf, Stadt. Duisburg, Stadt. Essen, Stadt. Krefeld, Stadt. Mönchengladbach, Stadt

Nordrhein-Westfalen. Reg.-Bez. Düsseldorf. Düsseldorf, Stadt. Duisburg, Stadt. Essen, Stadt. Krefeld, Stadt. Mönchengladbach, Stadt Bevölkerung in nach Migrationsstatus Seite 1 von 7 Reg.-Bez. Düsseldorf Düsseldorf, Stadt Duisburg, Stadt Essen, Stadt Krefeld, Stadt 2011 17 541 000 3 849 000 21,9 % 13 691 000 78,1 % 2012 17 547 000

Mehr

Beschäftigte und Umsätze in der Industrie*) in Nordrhein-Westfalen

Beschäftigte und Umsätze in der Industrie*) in Nordrhein-Westfalen Seite 1 von 12 und Umsätze in der Industrie*) in 2010 9 570 1 170 672 315 395 131 254 41,6 2011 9 613 1 199 644 348 102 145 686 41,9 2012 9 928 1 218 009 342 530 143 655 41,9 2013 9 951 1 215 885 339 998

Mehr

IT.NRW Kindertagespflege in NRW 2012

IT.NRW Kindertagespflege in NRW 2012 IT.NRW Kindertagespflege in NRW 2012 Seite 1 von 8 Düsseldorf, Stadt 665 1 816 1 308 Duisburg, Stadt 400 1 069 651 Essen, Stadt 413 1 225 995 Krefeld, Stadt 110 351 286 Mönchengladbach, Stadt 79 202 141

Mehr

IT.NRW Kindertagespflege in NRW 2011

IT.NRW Kindertagespflege in NRW 2011 IT.NRW Kindertagespflege in NRW 2011 Seite 1 von 7 Düsseldorf, Stadt 601 1 541 1 064 Duisburg, Stadt 375 869 492 Essen, Stadt 345 1 024 812 Krefeld, Stadt 94 329 266 Mönchengladbach, Stadt 82 191 127 Mülheim

Mehr

Öffentliche Wasserversorgung in Nordrhein-Westfalen

Öffentliche Wasserversorgung in Nordrhein-Westfalen Öffentliche in Nordrhein-Westfalen Seite 1 von 9 je Nordrhein-Westfalen Reg.-Bez. Düsseldorf Düsseldorf, Stadt Duisburg, Stadt Essen, Stadt Krefeld, Stadt Mönchengladbach, Stadt 1995 17 592 600 1 312 440

Mehr

Entzug des Sorgerechts und Sorgeerklärungen in Nordrhein-Westfalen 2007 und 2008

Entzug des Sorgerechts und Sorgeerklärungen in Nordrhein-Westfalen 2007 und 2008 Seite 1 von 7 Entzug des Sorgerechts und in Nordrhein-Westfalen 2007 und 2008 Nordrhein-Westfalen 2007 3 023 2 458 565 15 380 2008 3 209 2 403 806 17 084 Zu (+) bzw. Abnahme ( ) + 6,2 % 2,2 % + 42,7 %

Mehr

Krankenhäuser*) in Nordrhein-Westfalen 2000, 2012 und 2013

Krankenhäuser*) in Nordrhein-Westfalen 2000, 2012 und 2013 Seite 1 von 10 *) in 2000, 2012 und 2013 im 2000 462 135 956 3 839 143 10,4 27 859 100 004 2012 385 120 973 4 379 355 7,7 36 857 98 911 2013 370 120 247 4 420 386 7,6 37 915 100 269 Veränderung 2013 geg.

Mehr

Beschäftigte und Umsätze in der Industrie*) in Nordrhein-Westfalen

Beschäftigte und Umsätze in der Industrie*) in Nordrhein-Westfalen Seite 1 von 12 und Umsätze in der Industrie*) in 2012 9 928 1 218 009 342 530 143 655 41,9 2013 9 951 1 215 885 339 998 144 980 42,6 2014 10 038 1 219 747 337 698 145 613 43,1 2015 10 088 1 219 289 333

Mehr

Scheidungen und Scheidungskinder in Nordrhein-Westfalen 2004 bis 2007

Scheidungen und Scheidungskinder in Nordrhein-Westfalen 2004 bis 2007 Seite 1 von 10 (n) (n) Nordrhein-Westfalen 2004 51 139 28 068 23 071 37 052 2005 47 480 26 683 20 797 33 212 2006 45 665 24 983 20 682 33 098 2007 43 104 24 075 19 029 30 351 Veränderung 2007 geg. 2006

Mehr

Erwerbstätige (am Arbeitsort) in Nordrhein-Westfalen 2015 und 2016 nach Wirtschaftsbereichen

Erwerbstätige (am Arbeitsort) in Nordrhein-Westfalen 2015 und 2016 nach Wirtschaftsbereichen Seite 1 von 7 Erwerbstätige (am Arbeitsort) in 2015 und 2016 nach Wirtschaftsbereichen 2015 9 195 900 1 382 700 86 000 2 103 800 7 006 100 2016 9 293 300 1 361 900 81 000 2 089 400 7 122 900 Veränderung**)

Mehr

Erwerbstätige (am Arbeitsort) in Nordrhein-Westfalen 2013 und 2014 nach Wirtschaftsbereichen

Erwerbstätige (am Arbeitsort) in Nordrhein-Westfalen 2013 und 2014 nach Wirtschaftsbereichen Seite 1 von 7 Erwerbstätige (am Arbeitsort) in 2013 und 2014 nach Wirtschaftsbereichen 2013 9 054 700 1 445 400 80 500 2 112 700 6 861 600 2014 9 118 600 1 434 700 86 500 2 106 000 6 926 100 Veränderung**)

Mehr

Pflegeeinrichtungen und Beschäftigte in Pflegeeinrichtungen in Nordrhein-Westfalen

Pflegeeinrichtungen und Beschäftigte in Pflegeeinrichtungen in Nordrhein-Westfalen Seite 1 von 8 und Beschäftigte in in Beschäftigte in n 15.12.2011 4 634 2 309 2 325 214 516 49,5 % 59 657 154 859 15.12.2013 4 835 2 377 2 458 225 354 49,5 % 67 018 158 336 15.12.2015 5 219 2 593 2 626

Mehr

Pflegeeinrichtungen und Beschäftigte in Pflegeeinrichtungen in Nordrhein-Westfalen

Pflegeeinrichtungen und Beschäftigte in Pflegeeinrichtungen in Nordrhein-Westfalen Seite 1 von 8 und Beschäftigte in in Beschäftigte in n n in n 15.12.2009 4 491 2 259 2 232 204 171 47,5 % 56 250 147 921 15.12.2011 4 634 2 309 2 325 214 516 49,5 % 59 657 154 859 15.12.2013 4 835 2 377

Mehr

Bevölkerungsentwicklung*) in den kreisfreien Städten und Kreisen Nordrhein-Westfalens 2008 bis 2030

Bevölkerungsentwicklung*) in den kreisfreien Städten und Kreisen Nordrhein-Westfalens 2008 bis 2030 .9101 Bevölkerungsentwicklung*) in den kreisfreien Städten und Kreisen Nordrhein-Westfalens 08 bis 30 Bevölkerung in den kreisfreien Städten und Kreisen Nordrhein-Westfalens 08 bis 30 Seite 1 von 10 Nordrhein-Westfalen

Mehr

Empfängerinnen und Empfänger von Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung in Nordrhein-Westfalen am Jahresende 2006 und 2007

Empfängerinnen und Empfänger von Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung in Nordrhein-Westfalen am Jahresende 2006 und 2007 Seite 1 von 8 Nordrhein-Westfalen 2006 *) 164 661 67 144 97 517 2007 191 858 84 311 107 547 Zu (+) bzw. Abnahme ( ) *) + 16,5 % + 25,6 % + 10,3 % Landschaftsverbände als überörtliche Träger zusammen**)

Mehr

Öffentliche Wasserversorgung in Nordrhein-Westfalen

Öffentliche Wasserversorgung in Nordrhein-Westfalen Seite 1 von 12 Öffentliche in je Rangziffer 1) 1995 17 592 600 1 312 440 944 504 147 X 1998 17 683 500 1 228 236 925 525 143 X 2001 17 771 400 1 176 323 914 933 141 X 2004 17 808 081 1 170 053 904 543

Mehr

Schülerinnen und Schüler an Berufskollegs*) in Nordrhein-Westfalen

Schülerinnen und Schüler an Berufskollegs*) in Nordrhein-Westfalen Schülerinnen und Schüler an Berufskollegs*) in Seite 1 von 7 2007/08 5 990 16 946 38 911 339 636 117 609 26 227 24 238 41 372 610 929 2008/09 5 658 18 463 33 828 353 846 114 613 27 425 24 623 41 988 620

Mehr

Bachelor of Arts Betriebswirtschaft

Bachelor of Arts Betriebswirtschaft Studieren neben dem Beruf Bachelor of Arts Betriebswirtschaft STUDIENZENTRUM FULDA r_rms_fhm_studienzentrum_8s_105x210_4c_01-2018.indd 1 06.02.18 09:5 Das Studium auf einen Blick Vier Jahre studieren zwei

Mehr

Kaufwerte von Bauland in Nordrhein-Westfalen 2009 und 2010

Kaufwerte von Bauland in Nordrhein-Westfalen 2009 und 2010 Seite 1 von 8 Kaufwerte von in 2009 und 2010 2009 6 262 6 050 400 m² 105,86 2010 5 974 5 349 000 m² 118,34 Zu- (+) bzw. Abnahme ( ) gegenüber 2009 4,6 % 11,6 % Reg.-Bez. Düsseldorf 2009 1 399 1 494 400

Mehr

Empfängerinnen und Empfänger von Wohngeld in Nordrhein-Westfalen 2007 bis 2009

Empfängerinnen und Empfänger von Wohngeld in Nordrhein-Westfalen 2007 bis 2009 G:\ZB-14\datenZB-14\Presse\EXCEL\LOKALDAT\Soziales\\_2007-2009.xls Seite 1 von 10 Empfängerinnen und Empfänger von in 2007 bis 2009 empfänger*) am 31.12 2007 126 661 114 735 11 926 95 91 133 2008 129 099

Mehr

Fachschule für Wirtschaft

Fachschule für Wirtschaft A. Berger Fachschule für Wirtschaft U. von der Stein Staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in Schwerpunkte: Wirtschaftsinformatik / Recht Staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in + Berufsschulabschluss als Doppelqualifikation

Mehr

Durch Erkrankungen der Leber*) Verstorbene in Nordrhein-Westfalen

Durch Erkrankungen der Leber*) Verstorbene in Nordrhein-Westfalen IT.NRW Seite 1 von 10 55 55 60 60 65 65 70 70 75 75 80 80 85 Nordrhein-Westfalen 2004 4 483') 24,8 561') 333 361 541 698 604 622 468 295 2012 4 651') 26,0 432') 351 434 537 460 764 659 539 475 2013 4 668')

Mehr

Bachelor of Arts (B.A.) Betriebswirtschaftslehre. Präsenzstudium neben dem Beruf in Baden-Württemberg DIE HOCHSCHULE FÜR BERUFSTÄTIGE

Bachelor of Arts (B.A.) Betriebswirtschaftslehre. Präsenzstudium neben dem Beruf in Baden-Württemberg DIE HOCHSCHULE FÜR BERUFSTÄTIGE Bachelor of Arts (B.A.) Betriebswirtschaftslehre Präsenzstudium neben dem Beruf in Baden-Württemberg DIE HOCHSCHULE FÜR BERUFSTÄTIGE Ihr Studium neben dem Beruf an der VWA-Hochschule Die VWA-Hochschule

Mehr

Genehmigte Wohngebäude*) in Nordrhein-Westfalen

Genehmigte Wohngebäude*) in Nordrhein-Westfalen *) in Seite 1 von 9 Reg.-Bez. Düsseldorf Düsseldorf, Stadt Duisburg, Stadt Essen, Stadt Krefeld, Stadt Mönchengladbach, Stadt 2012 17 776 6 237 35,1 % 2013 19 591 7 016 35,8 % 2014 17 667 5 753 32,6 %

Mehr

Lernortkooperation (LOK) am

Lernortkooperation (LOK) am Lernortkooperation (LOK) am 27.09.2016 Hamburger Fern-Hochschule Die beste Investition ist die in Bildung. ( ) Michèl Kolbe, HFH-Absolvent 3 Hamburger Fern-Hochschule HFH Hamburger Fern-Hochschule Spezialist

Mehr

Ergebnis Wohnraumförderung 2015 Wohneinheiten auf Ebene der Bewilligungsbehörden

Ergebnis Wohnraumförderung 2015 Wohneinheiten auf Ebene der Bewilligungsbehörden Ergebnis förderung 2015 Wohneinheiten auf Ebene der Bewilligungsbehörden (A & B gesamt) Mietwohnungen und Eigentum Wohneinheiten StädteRegion Aachen 157 25 6 163 3 368 55 589 Bielefeld 195 61 32 227 16

Mehr

Schülerinnen und Schüler an Berufskollegs*) in Nordrhein-Westfalen

Schülerinnen und Schüler an Berufskollegs*) in Nordrhein-Westfalen Seite 1 von 7 Nordrhein-Westfalen 2006/07 6 288 17 167 39 362 321 424 144 640 24 747 42 079 595 707 2007/08 5 990 16 946 38 911 339 636 117 609 26 227 24 238 41 372 610 929 Veränderung 4,7 % 1,3 % 1,1

Mehr

Entzug des Sorgerechts und Sorgeerklärungen in Nordrhein-Westfalen

Entzug des Sorgerechts und Sorgeerklärungen in Nordrhein-Westfalen Seite 1 von 6 Entzug des Sorgerechts und Sorgeerklärungen in vollständige teilweise elterlichen Sorge als Vormund oder Pfleger 2) des Personensorgerechts (ganz oder teilweise) Jugendamt Sorgeerklärungen

Mehr

Bachelor of Arts (B.A.) Wirtschaftspsychologie

Bachelor of Arts (B.A.) Wirtschaftspsychologie Bachelor of Arts (B.A.) Wirtschaftspsychologie Präsenzstudium neben dem Beruf in Baden-Württemberg Studienort Stuttgart DIE HOCHSCHULE FÜR BERUFSTÄTIGE Ihr Studium neben dem Beruf an der VWA-Hochschule

Mehr

3WISSEN HANDELN GRENZENLOS. Maßstäbe setzen Reflexionen verstehen Multiperspektivität erreichen

3WISSEN HANDELN GRENZENLOS. Maßstäbe setzen Reflexionen verstehen Multiperspektivität erreichen WISSEN HANDELN GRENZENLOS Maßstäbe setzen Reflexionen verstehen Multiperspektivität erreichen 72 Studiengänge Studiengänge Bachelor of Arts Betriebswirtschaft (B.A.) dual Bachelor of Arts Betriebswirtschaft

Mehr

Konsekutives Fernstudium. Herzlich willkommen zur Infoveranstaltung!

Konsekutives Fernstudium. Herzlich willkommen zur Infoveranstaltung! Konsekutives Fernstudium Herzlich willkommen zur Infoveranstaltung! Die FHM - aktuelle Daten & Fakten FHM: Staatlich anerkannte, private Fachhochschule des Mittelstands (FHM) // FHM Bielefeld, Stammhaus

Mehr

Bevölkerungsentwicklung in Nordrhein-Westfalen von 2018 bis 2040 Ergebnisse der Bevölkerungsvorausberechnung 2018 bis 2040/2060 (Basisvariante)

Bevölkerungsentwicklung in Nordrhein-Westfalen von 2018 bis 2040 Ergebnisse der Bevölkerungsvorausberechnung 2018 bis 2040/2060 (Basisvariante) Seite 1 von 11 sentwicklung in von 2018 bis 2040 Ergebnisse der svorausberechnung 2018 bis 2040/2060 (Basisvariante) 2018 17 912 137 3 179 053 10 994 651 3 738 433 2020 17 964 744 3 183 785 10 971 485

Mehr

Insolvenzen in Nordrhein-Westfalen im Jahr 2007

Insolvenzen in Nordrhein-Westfalen im Jahr 2007 Insolvenzen in Nordrhein-Westfalen Jahr 2007 Jahr 2007 Seite 1 von 8 Nordrhein-Westfalen Insolvenzen insgesamt 36 538 41 729 8 788 910 35 018 + 4,3 davon Unternehmensinsolvenzen 9 374 41 729 6 588 366

Mehr

BACHELOR of ARTS NEU: Business Administration (B.A.) Kaufmännischen Schule Waldshut. Studieren an der

BACHELOR of ARTS NEU: Business Administration (B.A.) Kaufmännischen Schule Waldshut. Studieren an der NEU: Studieren an der Kaufmännischen Schule Waldshut Staatlich und international anerkannter Hochschulabschluss 1 BACHELOR of ARTS Business Administration (B.A.) Branchenspezifischer Schwerpunkt: BUSINESS

Mehr

Genehmigte Wohngebäude*) in Nordrhein-Westfalen 2012 mit erneuerbaren Energien als primäre Heizenergie

Genehmigte Wohngebäude*) in Nordrhein-Westfalen 2012 mit erneuerbaren Energien als primäre Heizenergie *) in 2012 mit erneuerbaren MINDEN-LÜBBECKE STEINFURT BORKEN HERFORD MÜNSTER BIELEFELD LIPPE COESFELD WARENDORF GÜTERSLOH KLEVE WESEL BOTTROP RECKLINGHAUSEN GELSEN- KIRCHEN HAMM PADERBORN HÖXTER DUISBURG

Mehr

Betriebe, Beschäftigte, geleistete Arbeitsstunden, Bruttolohn- und -gehaltsumme und baugewerblicher Umsatz im Bauhauptgewerbe NRWs

Betriebe, Beschäftigte, geleistete Arbeitsstunden, Bruttolohn- und -gehaltsumme und baugewerblicher Umsatz im Bauhauptgewerbe NRWs Seite 1 von 10,, geleistete, Bruttolohn- und -gehaltsumme und baur im Bauhauptgewerbe NRWs Nordrhein-Westfalen 1996 2 003 127 413 896 24 817 94 968 6 732 2 915 039 1 108 622 152 628 12 715 336 2005 1 156

Mehr

Schülerinnen und Schüler an Berufskollegs*) in Nordrhein-Westfalen

Schülerinnen und Schüler an Berufskollegs*) in Nordrhein-Westfalen Seite 1 von 9 Schülerinnen und Schüler an Berufskollegs*) in 2011/12 4 349 17 118 335 274 25 199 103 581 31 813 24 796 49 911 592 041 2012/13 4 304 16 361 330 577 22 826 100 612 32 598 23 762 49 698 580

Mehr

Sozialpädagogische. soziale Gruppenarbeit. Einzelbetreuung ( 30 SGB VIII) ( 29 SGB VIII)

Sozialpädagogische. soziale Gruppenarbeit. Einzelbetreuung ( 30 SGB VIII) ( 29 SGB VIII) Erzieherische Hilfen in 2016 und 2017 nach Hilfeart Seite 1 von 10 sberatung a 2016 268 706 21 671 116 564 3 101 10 551 24 538 4 645 27 315 34 235 2 967 23 119 2017 276 557 21 816 117 191 3 172 11 445

Mehr

Klassenstufe ,2 8,0 8,5 Klassenstufe ,7 9,1 10,3

Klassenstufe ,2 8,0 8,5 Klassenstufe ,7 9,1 10,3 Schülerinnen und Schüler in der 5. bzw. 7. Düsseldorf Duisburg Essen Krefeld Mönchengladbach Mülheim an der Ruhr Oberhausen Remscheid Solingen Wuppertal Kreis Kleve 5 4 703 2 450 2 253 4 142 2 154 1 988

Mehr

Insolvenzen in Nordrhein-Westfalen im Jahr 2014

Insolvenzen in Nordrhein-Westfalen im Jahr 2014 Seite 1 von 9 Insolvenzen in Insolvenzverfahren Insolvenzen insgesamt 33 523 40 234 6 827 395 35 332 5,1 % davon Unternehmensinsolvenzen 7 823 40 234 4 538 790 8 799 11,1 % Verbraucherinsolvenzen 22 485

Mehr

2. Öffentliche Wasserversorgung in Nordrhein-Westfalen. insgesamt

2. Öffentliche Wasserversorgung in Nordrhein-Westfalen. insgesamt Reg.-Bez. Düsseldorf Tabelle 2 Seite 1 von 13 2. Öffentliche in je Rangziffer 1) 1995 17 592 600 1 312 440 944 504 147,1 X 1998 17 683 500 1 228 236 925 525 143,4 X 2001 17 771 400 1 176 323 914 933 141,1

Mehr

1.3 Die 10 Herkunftsländer mit der größten Anzahl ausländischer Bevölkerung in NRW 2013 nach kreisfreien Städten/Kreisen. Griechenland.

1.3 Die 10 Herkunftsländer mit der größten Anzahl ausländischer Bevölkerung in NRW 2013 nach kreisfreien Städten/Kreisen. Griechenland. Anzahl Düsseldorf Duisburg Essen Krefeld Mönchengladbach Mülheim an der Ruhr Oberhausen Remscheid Insgesamt 127 785 14 287 8 960 6 707 9 730 2 501 3 656 3 187 1 659 4 530 3 306 männlich 64 526 7 527 4

Mehr

1.3 Die 10 Herkunftsländer mit der größten Anzahl ausländischer Bevölkerung in NRW 2014 nach kreisfreien Städten/Kreisen. Griechenland.

1.3 Die 10 Herkunftsländer mit der größten Anzahl ausländischer Bevölkerung in NRW 2014 nach kreisfreien Städten/Kreisen. Griechenland. Anzahl Düsseldorf Duisburg Essen Krefeld Mönchengladbach Mülheim an der Ruhr Oberhausen Remscheid Insgesamt 135 421 14 194 9 488 7 061 9 975 2 540 3 798 3 791 1 975 4 690 3 992 männlich 68 559 7 460 4

Mehr

BACHELOR of ARTS NEU: Business Administration (B.A.) Studieren an der Robert-Gerwig-Schule. Branchenspezifischer Schwerpunkt: BUSINESS MANAGEMENT

BACHELOR of ARTS NEU: Business Administration (B.A.) Studieren an der Robert-Gerwig-Schule. Branchenspezifischer Schwerpunkt: BUSINESS MANAGEMENT NEU: Studieren an der Robert-Gerwig-Schule Staatlich und international anerkannter Hochschulabschluss 1 BACHELOR of ARTS Business Administration (B.A.) Branchenspezifischer Schwerpunkt: BUSINESS MANAGEMENT

Mehr

Information und Technik Nordrhein-Westfalen Pressestelle Baugenehmigungen in Nordrhein-Westfalen im Zeitraum von Januar bis September 2017 und 2018

Information und Technik Nordrhein-Westfalen Pressestelle Baugenehmigungen in Nordrhein-Westfalen im Zeitraum von Januar bis September 2017 und 2018 Baugenehmigungen in im von Januar bis September 2017 und 2018 Seite 1 von 10 2017 13 160 9 608 1 285 2 267 33 840 21 662 564 4 230 38 634 2018 13 936 10 263 1 339 2 334 36 062 23 121 430 4 681 41 173 Zu-

Mehr

Sozialbericht NRW online Sozialindikatoren NRW

Sozialbericht NRW online Sozialindikatoren NRW Indikator 7.5 Empfängerinnen und Empfänger von Mindestsicherungsleistungen in NRW Jahresende 2011 nach en Nordrhein-Westfalen 6) 1 562 171 25 644 214 410 40 814 1 843 039 2,5 10,3 Reg.-Bez. Düsseldorf

Mehr

davon Wohnungen

davon Wohnungen Baugenehmigungen in im ersten Halbjahr 2017 und 2018 Seite 1 von 10 in neuen 2017 8 720 6 355 862 1 503 23 033 14 954 372 2 751 26 156 2018 8 806 6 502 870 1 434 21 633 13 391 299 3 012 24 944 Zu- (+)

Mehr

Bachelor of Arts (B.A.) Betriebswirtschaftslehre

Bachelor of Arts (B.A.) Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts (B.A.) Betriebswirtschaftslehre Präsenzstudium neben dem Beruf in Baden-Württemberg Studienort Stuttgart DIE HOCHSCHULE FÜR BERUFSTÄTIGE Ihr Studium neben dem Beruf an der VWA-Hochschule

Mehr

Nordrhein-Westfalen 1,39 1,37 1,40 1,38 1,41 1,41 1,48 1,52 1,62 1,59 X

Nordrhein-Westfalen 1,39 1,37 1,40 1,38 1,41 1,41 1,48 1,52 1,62 1,59 X Zusammengefasste Geburtenziffer in NRW 2008 bis 2017 Durchschnittliche Kinderzahl je Frau im Alter von 15 bis 49 Jahren Durchschnittliche Kinderzahl je Frau 1) Rangziffer 2) 2017 Nordrhein-Westfalen 1,39

Mehr

WIRTSCHAFT BETRIEBSWIRT- SCHAFTSLEHRE BACHELOR OF ARTS

WIRTSCHAFT BETRIEBSWIRT- SCHAFTSLEHRE BACHELOR OF ARTS WIRTSCHAFT BETRIEBSWIRT- SCHAFTSLEHRE BACHELOR OF ARTS BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE (B.A.) Der Studiengang Bachelor of Arts - Betriebswirtschaft bereitet auf eine berufliche Tätigkeit mit wirtschaftswissenschaftlichem

Mehr

2.1 Ausländische Bevölkerung in Nordrhein-Westfalen am nach aufenthaltsrechtlichem Status, kreisfreien Städten/Kreisen und Geschlecht

2.1 Ausländische Bevölkerung in Nordrhein-Westfalen am nach aufenthaltsrechtlichem Status, kreisfreien Städten/Kreisen und Geschlecht 2.1 in Nordrhein-Westfalen am 31.12.2013 nach aufenthaltsrechtlichem Status, kreisfreien Städtenen und freie Stadt Düsseldorf Duisburg Essen Krefeld Mönchengladbach Mülheim an der Ruhr Oberhausen Remscheid

Mehr

2.1 Ausländische Bevölkerung in Nordrhein-Westfalen am nach aufenthaltsrechtlichem Status, kreisfreien Städten/Kreisen und Geschlecht

2.1 Ausländische Bevölkerung in Nordrhein-Westfalen am nach aufenthaltsrechtlichem Status, kreisfreien Städten/Kreisen und Geschlecht 2.1 in Nordrhein-Westfalen am 31.12.2015 nach aufenthaltsrechtlichem Status, kreisfreien Städtenen und freie Stadt Düsseldorf Duisburg Essen Krefeld Mönchengladbach Mülheim an der Ruhr Oberhausen Remscheid

Mehr

Krankenhäuser in Nordrhein-Westfalen 2000, 2008 und 2009

Krankenhäuser in Nordrhein-Westfalen 2000, 2008 und 2009 2000, 2008 und 2009 Seite 1 von 9 3 6 7 8 4 5 2000 462 135 956 3 839 143 10,4 27 859 208 507 2008 418 122 803 4 094 409 8,3 31 534 200 219 2009 413 122 317 4 145 466 8,1 32 781 202 057 Veränderung 2009

Mehr

Fachschule für Wirtschaft

Fachschule für Wirtschaft Berufskolleg RheydtMülfort für Wirtschaft und Verwaltung Fachschule für Wirtschaft Beigesteuert von H. Liewald Weitere Informationen über das Studium zum Betriebswirt im Bildungsgang Fachschule für Wirtschaft

Mehr

Ergebnis Wohnraumförderung 2016 Wohneinheiten auf Ebene der Bewilligungsbehörden

Ergebnis Wohnraumförderung 2016 Wohneinheiten auf Ebene der Bewilligungsbehörden Ergebnis förderung 2016 Wohneinheiten auf Ebene der Bewilligungsbehörden Miet (A & B gesamt) Mietwohnungen und Eigentum Wohneinheiten Bestands StädteRegion Aachen 341 55 2 343 2 14 2 361 Bielefeld 292

Mehr

VWA trial. Ein Bildungsgang - bis zu drei Abschlüsse! Ein Studienangebot der Verwaltungs- und Wirtschafts- Akademie Leer e.v.

VWA trial. Ein Bildungsgang - bis zu drei Abschlüsse! Ein Studienangebot der Verwaltungs- und Wirtschafts- Akademie Leer e.v. Ein Studienangebot der Verwaltungs- und Wirtschafts- Akademie Leer e.v. Stand: Januar 2017 VWA trial kombiniert eine kaufmännische Ausbildung mit einem betriebswirtschaftlichen Studium. Durch den berufsbegleitenden

Mehr

MANAGEMENT 1BETRIEBSWIRTSCHAFT

MANAGEMENT 1BETRIEBSWIRTSCHAFT 4 1BETRIEBSWIRTSCHAFT S E M I N A R E F Ü R FA C H - U N D F Ü H R U N G S K R Ä F T E Genau das Wissen, das Sie als Fachund Führungskraft heute brauchen! wisoak professional bietet hochqualifizierte Angebote

Mehr

Unternehmen, tätige Personen und Jahresumsatz im nordrhein-westfälischen Handwerk

Unternehmen, tätige Personen und Jahresumsatz im nordrhein-westfälischen Handwerk Seite 1 von 8, tätige Personen und esumsatz im nordrhein-westfälischen Handwerk insgest 2) in je 2011 113 592 1 075 350 9 761 416 194 810 108 830 101 204 2012 113 976 1 079 616 9 767 900 192 420 109 564

Mehr

we focus on students Fachhochschule Dortmund University of Applied Sciences and Arts

we focus on students Fachhochschule Dortmund University of Applied Sciences and Arts Dualer Studiengang Versicherungswirtschaft ein starkes doppel studium und ausbildung we focus on students Fachhochschule Dortmund University of Applied Sciences and Arts DAS BIETEN WIR Welche Vorteile

Mehr

die Engagement, Ehrgeiz und überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft mitbringen.

die Engagement, Ehrgeiz und überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft mitbringen. Dualer Studiengang Betriebswirtschaft (Bachelor of Arts) der Fachhochschule Südwestfalen in Iserlohn (Standort Meschede) in Kooperation mit der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Hellweg- Sauerland GmbH

Mehr

Arbeitskräfte in den landwirtschaftlichen Betrieben in Nordrhein-Westfalen Ergebnisse der Landwirtschaftszählung 2010

Arbeitskräfte in den landwirtschaftlichen Betrieben in Nordrhein-Westfalen Ergebnisse der Landwirtschaftszählung 2010 Seite 1 von 5 Arbeitskräfte in den landwirtschaftlichen Betrieben in Saisonarbeitskräfte Landwirtschaftliche Betriebe 1) allen weiblichen Arbeitskräften Anteil an Im Betrieb beschäftigte Arbeitskräfte

Mehr

Krankenhäuser in Nordrhein-Westfalen

Krankenhäuser in Nordrhein-Westfalen und Statistik Nordrhe-Westfalen Seite 1 von 7 Nordrhe-Westfalen Zahnärztnen Düsseldorf, Stadt 2000 16 5 706 167 861 1 623 435 9,7 1 524 9 614 38 2004 16 5 534 166 585 1 425 745 8,6 1 763 9 852 61 2005

Mehr

Hier finden Sie folgende Städteprofile des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen

Hier finden Sie folgende Städteprofile des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen Hier finden Sie folgende Städteprofile des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen Aachen Bergisch Gladbach Bielefeld Bochum Bonn Bottrop Dortmund Duisburg Düren Düsseldorf Essen Gelsenkirchen Gütersloh Hagen

Mehr

- Traineeprogramm - - Masterstudiengang Medizinökonomie

- Traineeprogramm - - Masterstudiengang Medizinökonomie - Traineeprogramm - - Masterstudiengang Medizinökonomie Kooperation zwischen: Berufsbildungswerk Deutscher Krankenhäuser e.v. + Rheinische Fachhochschule Köln ggmbh Köln Rheinische Fachhochschule Köln

Mehr

Doppelabschluss Hotelbetriebswirt und Bachelor of Arts

Doppelabschluss Hotelbetriebswirt und Bachelor of Arts Doppelabschluss Hotelbetriebswirt und Bachelor of Arts Staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in für das Hotel- und Gaststättengewerbe und Hotel- & Tourismusmanagement, Bachelor of Arts Ob in Deutschland oder

Mehr

Schuljahr 2005/06 Schuljahr 2006/07

Schuljahr 2005/06 Schuljahr 2006/07 Schüler/-innen und an allgemeinbildenden Schulen in Schuljahr 2005/06 Schuljahr 2006/07 Schuljahr 2007/08 Schülerinnen und Schüler Schülerinnen und Schüler Schülerinnen und Schüler Anzahl Anzahl Anzahl

Mehr

darunter Ein- Zwei- Mehr- davon familienhäuser 1)

darunter Ein- Zwei- Mehr- davon familienhäuser 1) Baugenehmigungen in 2013 und 2014 Seite 1 von 17 in neuen 2013 19 646 15 247 1 752 2 647 43 412 24 661 890 5 284 49 586 2014 17 707 13 667 1 578 2 462 40 103 23 280 764 4 763 45 630 Zu- (+) bzw. Abnahme

Mehr

Bachelor of Engineering (B.Eng.) Wirtschaftsingenieurwesen. Präsenzstudium neben dem Beruf in Baden-Württemberg. Studienort Stuttgart

Bachelor of Engineering (B.Eng.) Wirtschaftsingenieurwesen. Präsenzstudium neben dem Beruf in Baden-Württemberg. Studienort Stuttgart Bachelor of Engineering (B.Eng.) Wirtschaftsingenieurwesen Präsenzstudium neben dem Beruf in Baden-Württemberg Studienort Stuttgart DIE HOCHSCHULE FÜR BERUFSTÄTIGE Ihr Studium neben dem Beruf an der VWA-Hochschule

Mehr

BACHELOR OF ARTS (B.A.) IN BUSINESS ADMINISTRATION

BACHELOR OF ARTS (B.A.) IN BUSINESS ADMINISTRATION BERUFSBEGLEITENDES STUDIUM BACHELOR OF ARTS (B.A.) IN BUSINESS ADMINISTRATION Tourismus Management STAATLICH UND INTERNATIONAL ANERKANNTER HOCHSCHULABSCHLUSS Ihre Karrierechancen Die Globalisierung und

Mehr

Nachträglicher Erwerb des Bachelor-Abschlusses für VWA-Alt-Absolventen: Anschlussstudium zum Bachelor of Arts (BA)

Nachträglicher Erwerb des Bachelor-Abschlusses für VWA-Alt-Absolventen: Anschlussstudium zum Bachelor of Arts (BA) Dualer Studiengang Betriebswirtschaft (Bachelor of Arts) der Fachhochschule Südwestfalen in Iserlohn (Standort Meschede) in Kooperation mit der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Hellweg Sauerland GmbH

Mehr

DUALER STUDIENGANG VERSICHERUNGSWIRTSCHAFT EIN STARKES DOPPEL STUDIUM UND AUSBILDUNG

DUALER STUDIENGANG VERSICHERUNGSWIRTSCHAFT EIN STARKES DOPPEL STUDIUM UND AUSBILDUNG DUALER STUDIENGANG VERSICHERUNGSWIRTSCHAFT EIN STARKES DOPPEL STUDIUM UND AUSBILDUNG DAS BIETEN WIR WELCHE VORTEILE HABEN SIE? Im Dualen Studium Versicherungswirtschaft verbinden Sie Theorie und Praxis.

Mehr

STUDIENWERK-AUSBILDUNG

STUDIENWERK-AUSBILDUNG 26_16_002 Haben Sie Interesse am dualen Studiengang? Dann kontaktieren Sie uns gerne für individuelle Informationen Angelique Ehnert Studienorganisation Tel. +49 (0)251 98164-40 Besuchen Sie uns online

Mehr

Wenig Bewegung auf dem Ausbildungsmarkt

Wenig Bewegung auf dem Ausbildungsmarkt Regionaldirektion Nordrhein-Westfalen Pressestelle Josef-Gockeln-Str. 7, 40474 Düsseldorf Telefon: 0211 4306 555 www.arbeitsagentur.de Pressemitteilung Nr. 22 / 2017 31. NRW-Ausbildungsmarkt im Mai: Wenig

Mehr

davon Wohnungen

davon Wohnungen Baugenehmigungen im Wohnbau in 2017 und 2018 Seite 1 von 18 häusern 2017 17 624 12 838 1 774 3 012 45 719 29 333 828 5 934 52 481 2018 18 399 13 532 1 729 3 138 48 807 31 817 630 6 055 55 492 Zu- (+) bzw.

Mehr

darunter Ein- Zwei- Mehr- davon Wohnungen familienhäuser 1)

darunter Ein- Zwei- Mehr- davon Wohnungen familienhäuser 1) Baugenehmigungen im Wohnbau in 2016 und 2017 Seite 1 von 18 in neuen 2016 20 127 14 545 2 058 3 524 55 618 36 957 1 283 9 654 66 555 2017 17 624 12 838 1 774 3 012 45 719 29 333 828 5 934 52 481 Zu- (+)

Mehr

Frequently Asked Questions zum berufsbegleitenden Verbundstudiengang Betriebswirtschaft (B.A.)

Frequently Asked Questions zum berufsbegleitenden Verbundstudiengang Betriebswirtschaft (B.A.) Frequently Asked Questions zum berufsbegleitenden Verbundstudiengang Betriebswirtschaft (B.A.) Für wen eignet sich der Verbundstudiengang Betriebswirtschaft? Der Verbundstudiengang Betriebswirtschaft richtet

Mehr

_BACHELOR-STUDIUM Berufsbegleitend. Meine persönliche Hochschule

_BACHELOR-STUDIUM Berufsbegleitend. Meine persönliche Hochschule _BACHELOR-STUDIUM Berufsbegleitend Meine persönliche Hochschule _DIE PERSÖNLICHE HOCHSCHULE Editorial Als persönliche Hochschule stellen wir Sie, die Studierenden, in den Mittelpunkt unserer täglichen

Mehr