Die Zwei Zeugen (Teil 4) Der Auftrag

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Die Zwei Zeugen (Teil 4) Der Auftrag"

Transkript

1 worldwidewings Die Zwei Zeugen (Teil 4) Der Auftrag Author : Naphtali Date : 30. Januar 2019 Wir wissen bereits, dass die Zwei Zeugen durch die beiden Häuser Israels in der Zeit der Drangsal verkörpert werden. Wir haben gesehen, wie mächtig sich ihr Zeugnis in Form von Zeichen und Wundern auswirken wird. Sie tragen das Reich Gottes auf die Erde und verkünden, wie einst Mose und Aaron, Errettung vor Plagen und Gericht durch den Allmächtigen. Nun wissen wir auch, dass es Jeschuas Auftrag war, die verlorenen Schafe des Hauses Israel zu sammeln. Er aber antwortete und sprach: Ich bin nur gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel. (Matthäus 15,24) Wenn wir also Jeschua angehören und Ihm Nachfolgen, geht das nur, wenn wir eines der Schafe des Hauses Israel sind. Jeschua ist nicht gekommen, um Heiden zu sammeln, wie wir im Kontext der oben zitierten Aussage erkennen können. Er will Sein Volk sammeln, welches in zwei Reiche geteilt wurde, indem Er diese beiden Reiche wieder vereint. Doch wenn wir nun zum Haus Israel oder zum Haus Juda gehören und damit auch ein Teil der Zwei Zeugen sind, bekommen wir mit der Prophetie der Zwei Zeugen auch einen konkreten Auftrag. Wir warten nicht auf zwei Individuen, die irgendwann in der Drangsal erscheinen und uns die Arbeit abnehmen werden. Wenn wir die Drangsal erleben, dann sind wir in der Verantwortung, die Aufgabe der Zwei Zeugen zu übernehmen. Wir erinnern uns an das Zeugnis von Mose und Aaron, welche durch ihr Wort, aber auch durch ihre Werke, dem damaligen Weltreich Ägypten, den Schöpfer von Himmel und Erde verkündeten. Ihr Zeugnis brachte die damalige Ordnung der Welt völlig durcheinander. Und so werden auch die

2 Zwei Zeugen durch die Kraft Gottes die bestehende Weltordnung in der Zeit der Drangsal ordentlich ins wanken bringen. Das Ziel Gottes ist es dabei, die Menschheit auf das kommende Reich Gottes vorzubereiten. Es stellt sich uns aber zwangsläufig die Frage, wie wir uns auf eine so mächtige Aufgabe mit so großer Verantwortung vorbereiten können. Es gibt einige prophetische Verheißungen, dass in den letzten Tagen eine große Portion des Heiligen Geistes ausgegossen werden wird. Wir wollen uns drei Stellen dazu ansehen. Und nach diesem wird es geschehen, dass Ich Meinen Geist ausgieße über alles Fleisch; und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, eure Ältesten werden Träume haben, eure jungen Männer werden Gesichte sehen; und auch über die Knechte und über die Mägde will Ich in jenen Tagen Meinen Geist ausgießen; und Ich werde Zeichen geben am Himmel und auf Erden: Blut und Feuer und Rauchsäulen; die Sonne soll verwandelt werden in Finsternis und der Mond in Blut, ehe der große und schreckliche Tag YHWH's kommt. (Joel 3,1-4) So höre nun, Mein Knecht Jakob, und du, Israel, den Ich erwählt habe! So spricht YHWH, der dich gemacht und von Mutterleib an gebildet hat, der dir hilft: Fürchte dich nicht, Mein Knecht Jakob, und du, Jeschurun, den Ich erwählt habe! Denn Ich werde Wasser auf das Durstige gießen und Ströme auf das Dürre; Ich werde meinen Geist auf deinen Samen ausgießen und meinen Segen auf deine Sprösslinge, und sie sollen hervorsprossen zwischen dem Gras wie Weiden an den Wasserbächen. Dieser wird sagen:»ich gehöre YHWH!«, und jener wird [sich] nach dem Namen Jakobs nennen; ein anderer wird sich mit seiner Hand YHWH verschreiben und [sich] den Ehrennamen»Israel«geben. (Jesaja 44,1-5) Darum, so spricht GOTT, der Herr: Jetzt will Ich das Geschick [das Exil] Jakobs wenden und mich über das ganze Haus Israel erbarmen und für Meinen heiligen Namen eifern. Und sie werden die Verantwortung für ihre Schmach und ihre Treulosigkeit, womit sie sich gegen Mich vergangen haben, auf sich nehmen, wenn sie sicher in ihrem Land wohnen und niemand sie aufschreckt, wenn Ich sie aus den Völkern zurückgebracht und aus den Ländern ihrer Feinde gesammelt und Mich an ihnen heilig erwiesen habe vor den Augen der vielen Heidenvölker. Daran sollen sie erkennen, dass Ich, YHWH, ihr Gott bin, weil Ich sie unter die Heidenvölker in die Gefangenschaft führen ließ und sie nun wieder in ihr Land versammle und keinen von ihnen mehr dort zurücklasse. Und Ich will künftig Mein Angesicht nicht mehr vor ihnen verbergen, weil Ich Meinen Geist über das Haus Israel ausgegossen habe, spricht GOTT, der Herr. (Hesekiel 39,29) Alle drei Textstellen stehen im Kontext des Tages des Herrn, des Endes des Exils von ganz Israel,

3 der Vereinigung der beiden Reiche Juda und Ephraim und damit der Zeit der Drangsal. Gott verheißt Seinem Volk einen besonderen Schutz durch Seinen Geist. Wir wissen auch, dass die Gaben, die mit dem Geist kommen, grundsätzlich zum Nutzen anderer verliehen wird (Vgl. 1. Korinther 12,7). Gottes Wirken in der Endzeit wird Seinem Wirken beim ersten Exodus in Ägypten sehr ähnlich sein (Vgl. Micha 7,15-16). Die Heilige Schrift kündigt aber auch an, dass der zukünftige Exodus die Geschehnisse in Ägypten weit in den Schatte stellen wird (Vgl. Jeremia 23,7-8). Es scheint, als würde diese zusätzliche Gabe des Geistes in der Endzeit die Zwei Zeuen zu ihrem Zeugnis erst befähigen. Wir kennen das Muster einer zusätzlichen Ausgießung des Heiligen Geistes bereits. Auch die Jünger Jeschuas hatten eine solche Verheißung. Jeschua gebot ihnen: Und als Er mit ihnen zusammen war, gebot Er ihnen, nicht von Jerusalem zu weichen, sondern die Verheißung des Vaters abzuwarten, die ihr [ so sprach Er ] von Mir vernommen habt, denn Johannes hat mit Wasser getauft, ihr aber sollt mit Heiligem Geist getauft werden nicht lange nach diesen Tagen. (Apostelgeschichte 1,4-5) Jeschua stellte Seinen Jüngern eine Taufe im Heiligen Geist in Aussicht....sondern ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch gekommen ist, und ihr werdet Meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samaria und bis an das Ende der Erde! (Apostegeschichte 1,8) Diese Ausgießung des Geistes war mit Kraft verbunden, sodass die Jünger Jechuas Zeugen sein und das Evangelium in der ganzen Welt verbreiten konnten. Ein wichtiger Bestandteil ihres Zeugnisses war die Kraft des Geistes, die sich in Zeichen und Wundern ausdrückte. Petrus brachte die Ausgießung des Geistes seinerzeit mit der oben zitierten Prophetie von Joel in Verbindung (Vgl. Apostelgeschichte 2,16-21). Folglich wollen wir uns dieses Ereignis noch etwas genauer ansehen, scheint es doch ein Vorbild oder Muster für das entsprechende zukünftige Ereignis zu sein. Und als der Tag der Pfingsten sich erfüllte, waren sie alle einmütig beisammen. Und es entstand plötzlich vom Himmel her ein Brausen wie von einem daherfahrenden gewaltigen Wind und erfüllte das ganze Haus, in dem sie saßen. Und es erschienen ihnen Zungen wie von Feuer, die sich zerteilten und sich auf jeden von ihnen setzten. Und sie wurden alle vom Heiligen Geist erfüllt und fingen an, in anderen Sprachen zu reden, wie der Geist es ihnen auszusprechen gab. (Apostelgeschichte 2,1-4)

4 Es sei erwähnt, dass das Haus, in dem sich all dies ereignete, sehr wahrscheinlich der Tempel in Jerusalem war. Wo sonst sollten sich treue Nachfolger Jeschuas an Schawuot zur Zeit des Morgenopfers (Vgl. Apostelgeschichte 2,15) aufhalten? Und wo sonst sollte eine Menschenmenge von mindestens 3000 Seelen (Vgl. Apostelgeschichte 2,41) Platz finden? Doch das Entscheidende ist aber, dass es Menschen gab, die vom Geist erfüllt wurden. Und es gab solche, die es nicht wurden. Es wohnten aber in Jerusalem Juden, gottesfürchtige Männer aus allen Heidenvölkern unter dem Himmel. Als nun dieses Getöse entstand, kam die Menge zusammen und wurde bestürzt; denn jeder hörte sie in seiner eigenen Sprache reden. Sie entsetzten sich aber alle, verwunderten sich und sprachen zueinander: Siehe, sind diese, die da reden, nicht alle Galiläer? Wieso hören wir sie dann jeder in unserer eigenen Sprache, in der wir geboren wurden? Parther und Meder und Elamiter und wir Bewohner von Mesopotamien, Judäa und Kappadocien, Pontus und Asia; Phrygien und Pamphylien, Ägypten und von den Gegenden Libyens bei Kyrene, und die hier weilenden Römer, Juden und Proselyten, Kreter und Araber wir hören sie in unseren Sprachen die großen Taten Gottes verkünden! (Apostelgeschichte 2,5-11) Was war der Unterschied zwischen denen, die den Geist empfingen und denen, die ihn nicht empfingen? Beide Gruppen waren der Torah gehorsam fanden sie sich doch gemäß des Gebotes an Schawuot in Jerusalem ein (Vgl. 2. Mose 23,17) und werden als gottesfürchtig beschrieben. Worin fand sich der Unterschied zwischen beiden? Die Antwort kann nur in der Nachfolge Jeschuas liegen. Doch wie sah diese konkret aus? Mehrere Beispiele zeigen uns, dass die Jünger Jeschuas bereits Erfahrungen damit gesammelt hatten, in der Kraft des Heiligen Geistes zu wandeln. Hier einige Belege dazu: Geht aber hin, verkündigt und sprecht: Das Reich der Himmel ist nahe herbeigekommen! Heilt Kranke, reinigt Aussätzige, weckt Tote auf, treibt Dämonen aus! Umsonst habt ihr es empfangen, umsonst gebt es! (Matthäus 10,7-8) Und sie gingen und verkündigten, man solle Buße tun, und trieben viele Dämonen aus und salbten viele Kranke mit Öl und heilten sie. (Markus 6,12-13) Die Siebzig aber kehrten mit Freuden zurück und sprachen: Herr, auch die Dämonen sind uns untertan in deinem Namen! (Lukas 10,17) Petrus aber antwortete ihm und sprach: Herr, wenn du es bist, so befiehl mir, zu dir auf das

5 Wasser zu kommen! Da sprach er: Komm! Und Petrus stieg aus dem Schiff und ging auf dem Wasser, um zu Jeschua zu kommen. (Matthäus 14,28-29) Die Jünger Jeschuas kannten die Kraft des Heiligen Geistes. Und sie erwarteten mehr davon, hatte Jeschua es ihnen doch verheißen. Sie kannten den Willen ihres Meisters, so wie Er den Willen Seines Vaters kannte und stets danach handelte (Vgl. Johannes 5, ). Aus diesem Kennen konnten die Werke Gottes offenbar werden (Vgl. Johannes 5,36). Die Jünger sahen die Werke ihres Meisters, so wie dieser stets die Werke Seines Vaters vor Augen hatte. Nur in der innigen Gemeinschaft mit Jeschua konnten Seine Jünger sich auf die Ausgießung einer größeren Portion des Geistes vorbereiten. Sie sammelten Erfahrungen mit Ihm, sie lernten Sein Herz und Seinen Willen kennen und wie sie diesen Willen auf der Erde offenbar machen konnten. Sie lernten zu lieben! Wenn wir also die Ausgießung des Heiligen Geistes in der Endzeit erwarten und in der Kraft der Zwei Zeugen wandeln wollen, so sind wir bereits heute dazu berufen, uns darauf vorzubereiten. Jeschua hat uns bereits Seinen Geist zugeteilt. Doch wie viel Gebrauch machen wir davon? Nutzen wir die Vollmacht, die Er uns jetzt schon gegeben hat? Wissen wir, wie Er möchte, dass wir sie einsetzen? Kennen wir Seinen Willen? Wissen wir, wie Er uns gebrauchen möchte? Hören wir Seine Stimme? Lieben wir, wie Jeschua liebt? Der einzige Weg, wie Gott uns insbesondere in der Endzeit gebrauchen kann, ist in der vollkommenen Ausrichtung auf Jeschua zu finden. Nur wenn wir lernen, wie wir unser Leben mit Ihm führen können, wie wir mit Ihm ein Geist werden (Vgl. 1. Korinther 6,17) und Seine Gesinnung in uns wohnt (Vgl. Philipper 2,5), können wir in der Drangsal bestehen. Es ist also an uns, uns für eine kompromisslose und ernsthafte Nachfolge Jeschuas zu entscheiden. Nur wenn wir bereit sind, die Opfer zu bringen, die Ihm wohlgefällig sind, werden wir der Verführung des Antichristen widerstehen und am Ende die Krone erhalten, um mit Jeschua zu regieren. Lasst uns also alles tun, um diese Ziel zu erreichen. Die Zeit ist kurz! Wir sind am Ende des vierten Teils dieser Reihe angelangt und sehen immer deutlicher, dass die Prophetie der Zwei Zeugen uns herausfordert und uns in Verantwortung führt. Doch es ist uns auch die Errettung aus der Drangsal verheißen. Im letzten Teil dieser Reihe werden wir uns ansehen, wie die Zwei Zeugen ihren Auftrag vollenden werden.

6 Powered by TCPDF ( Bildquelle: (Bild wurde bearbeitet)

http://christlicheperlen.de Und als der Tag der Pfingsten erfüllt wurde, waren sie alle an einem Orte beisammen. Und plötzlich geschah aus dem Himmel ein Brausen, wie von einem daherfahrenden, gewaltigen

Mehr

Lesung aus dem Alten Testament

Lesung aus dem Alten Testament aus dem Alten Testament aus dem ersten Buch Mose. 1 Es hatte aber alle Welt einerlei Zunge und Sprache. 2 Als sie nun nach Osten zogen, fanden sie eine Ebene im Lande Schinar und wohnten daselbst. 3 Und

Mehr

Die Person und das Wirken des Heiligen Geistes wurde lange: Ignoriert Missverstanden

Die Person und das Wirken des Heiligen Geistes wurde lange: Ignoriert Missverstanden Die Person und das Wirken des Heiligen Geistes wurde lange: Ignoriert Missverstanden Gott ist selbstverständlich übernatürlich gut! Der Heilige Geist ist übernatürlich gut! 1. Der Heilige Geist war an

Mehr

Codestreifen Apostelgeschichte

Codestreifen Apostelgeschichte Codestreifen Apostelgeschichte Die Zeilen müssen in einzelne Streifen geschnitten werden. Auch die Ränder werden abgeschnitten. Vers Position Und als der Pfingsttag gekommen war, waren sie alle an einem

Mehr

Luk. 4,18-19 (Jes.61)

Luk. 4,18-19 (Jes.61) Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, den Armen frohe Botschaft zu verkünden; er hat mich gesandt, zu heilen, die zerbrochenen Herzens sind, Gefangenen Befreiung zu verkünden und den

Mehr

Erfüllt werden und Dienen in der Salbung des Heiligen Geistes

Erfüllt werden und Dienen in der Salbung des Heiligen Geistes Erfüllt werden und Dienen in der Salbung des Heiligen Geistes Come thou Fount of many blessings Im 3tn Vers schreibt er ueber dieses Dilemma Prone to wonder Lord, I feel it, prone to leave the God I love,

Mehr

Verständigung ist möglich Predigt zu Apg 2,1-18 (Pfingsten 2016)

Verständigung ist möglich Predigt zu Apg 2,1-18 (Pfingsten 2016) Verständigung ist möglich Predigt zu Apg 2,1-18 (Pfingsten 2016) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, Pfingsten ist eine faszinierende

Mehr

PFINGSTSONNTAG, JAHRGANG A (DAY OF PENTECOST)

PFINGSTSONNTAG, JAHRGANG A (DAY OF PENTECOST) PFINGSTSONNTAG, JAHRGANG A (DAY OF PENTECOST) EINFÜHRUNG Der Pfingstsonntag bietet zwei Evangeliumslesungen zur Auswahl und illustriert auf diese Weise zwei Wirkweisen des Geistes: Die Vollmacht, Sünden

Mehr

Kulturelle Vielfalt Gottesdienst

Kulturelle Vielfalt Gottesdienst Kulturelle Vielfalt Gottesdienst 1.7.2018 Thema Kulturelle Vielfalt Text Parther und Meder und Elamiter, Bewohner von Mesopotamien, von Judäa und Kappadokien, von Pontus und der Provinz Asia, von Phrygien

Mehr

Anspiel zu Apg 2, 1-21

Anspiel zu Apg 2, 1-21 1 Anspiel zu Apg 2, 1-21 (Eine Familie pilgert zum Erntefest nach Jerusalem) Szene 1: Beim Packen (ruft) Mama, wann geh n wir endlich? Ich kann es einfach nicht mehr erwarten. (zu sich selbst) Warum Erwachsene

Mehr

Lebe übernatürlich! Jahresmotto: "Lebe übernatürlich"! Was verstehe ich darunter?

Lebe übernatürlich! Jahresmotto: Lebe übernatürlich! Was verstehe ich darunter? Lebe übernatürlich! Jahresmotto: "Lebe übernatürlich"! Was verstehe ich darunter? Lebe übernatürlich! Jahresmotto: "Lebe übernatürlich"! Was verstehe ich darunter? Gottes übernatürliches Handeln unter

Mehr

Die Kraft des Heiligen Geistes

Die Kraft des Heiligen Geistes 1 Predigt Die Kraft des Heiligen Geistes (Teil 1) 15. Juni 2014 Die Kraft des Heiligen Geistes, wie sie für unsere Leben im Neuen Testament beschrieben wird, hat eine sehr zentrale Bedeutung für uns. Ich

Mehr

Worte aus der BIBEL, dem Wort Gottes

Worte aus der BIBEL, dem Wort Gottes Worte aus der BIBEL, dem Wort Gottes... die kostbarer sind als Gold. Die Bibel Psalm 19,11 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. In ihm war Leben, und das Leben war

Mehr

Erfüllt mit dem Heiligen Geist

Erfüllt mit dem Heiligen Geist Manuskript der TV- Sendung vom 27.08.2017 (Nr.1161) Erfüllt mit dem Heiligen Geist Pastor Christian Wegert, Pastor Wolfgang Wegert und Pastor Andy Mertin Hallo und herzlich willkommen, liebe Zuschauer,

Mehr

Bibelstellen zum Wort Taufe und "verwandten" Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen.

Bibelstellen zum Wort Taufe und verwandten Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen. Bibelstellen zum Wort Taufe und "verwandten" Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen. Mt 3,7 Als Johannes sah, daß viele Pharisäer und Sadduzäer zur Taufe kamen,

Mehr

Taufsprüche Themen zugeordnet

Taufsprüche Themen zugeordnet Taufsprüche Themen zugeordnet 1 2 Freude Meine Seele erhebt den Herrn, und mein Geist freut sich Gottes, meines Heilandes. Freut euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch! Lukas 1,46-47

Mehr

19. Mai 2013; Andreas Ruh

19. Mai 2013; Andreas Ruh 19. Mai 2013; Andreas Ruh Text: Apg. 2,1-18; Apg. 1,4 + 8; Apg.10,38 Pfingsten: Überrascht werden vom Heiligen Geist! Der Wind des Geistes weht wo und wie er will! Joh. 3,1-8 Pfingsten, das Fest der radikalen

Mehr

Die zwei Zeugen (Teil 1) Am Tag des Herrn

Die zwei Zeugen (Teil 1) Am Tag des Herrn worldwidewings https://www.worldwidewings.de Die zwei Zeugen (Teil 1) Am Tag des Herrn Author : Naphtali Date : 10. Januar 2019 Das Buch der Offenbarung ist ein Buch vieler Mysterien. Es enthält Bilder,

Mehr

PFINGSTSONNTAG, JAHRGANG A (DAY OF PENTECOST)

PFINGSTSONNTAG, JAHRGANG A (DAY OF PENTECOST) PFINGSTSONNTAG, JAHRGANG A (DAY OF PENTECOST) EINFÜHRUNG Der heutige Sonntag bietet zwei Evangeliumslesungen zur Auswahl und illustriert auf diese Weise zwei Wirkweisen des Geistes: Die Vollmacht, Sünden

Mehr

Pfingstsonntag Mai 2016 Klosterkirche zu Cottbus

Pfingstsonntag Mai 2016 Klosterkirche zu Cottbus 1 Pfingstsonntag - 15. Mai 2016 Klosterkirche zu Cottbus - es gilt das gesprochene Wort - Predigttext: Apostelgeschichte 2, 1-18 Und als der Pfingsttag gekommen war, waren sie alle an einem Ort beieinander.

Mehr

Apostelgeschichte 2, 1-13

Apostelgeschichte 2, 1-13 Liebe Gemeinde, heute feiern wir das Pfingstfest: Gott hat uns Seinen Heiligen Geist geschenkt. Pfingsten, das bedeutet: Ein Beweis der Treue Gottes; ER hat dieses Ereignis nämlich bereits im Alten Testament

Mehr

Thaler Predigt. Der göttliche Anwalt Johannesevangelium 16,5-15. von Pfr. Christian Münch gehalten an Pfingsten 2012 in der paritätischen Kirche Thal

Thaler Predigt. Der göttliche Anwalt Johannesevangelium 16,5-15. von Pfr. Christian Münch gehalten an Pfingsten 2012 in der paritätischen Kirche Thal Thaler Predigt Der göttliche Anwalt Johannesevangelium 16,5-15 von Pfr. Christian Münch gehalten an Pfingsten 2012 in der paritätischen Kirche Thal Lesung aus der Apostelgeschichte 2,1-18: Als (...) die

Mehr

Apostelgeschichte 2,1-18. Open Air Festgottesdienst, Mülheim an der Ruhr. Liebe Gemeinde,

Apostelgeschichte 2,1-18. Open Air Festgottesdienst, Mülheim an der Ruhr. Liebe Gemeinde, Apostelgeschichte 2,1-18 Open Air Festgottesdienst, Mülheim an der Ruhr Liebe Gemeinde, Gottes besonderes Eingreifen in die Geschichte der Menschen und die Geschichte seines Volkes geschieht nicht irgendwie

Mehr

Die Notwendigkeit des Heiligen Geistes, um Errettung zu erlangen

Die Notwendigkeit des Heiligen Geistes, um Errettung zu erlangen Die Notwendigkeit des Heiligen Geistes, um Errettung zu erlangen Das hier ist eine Bibel. Jeder weiß, was das sein soll, auch die, die nicht an Jesus glauben. Es ist Gottes Wort, an das die Christus glauben.

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 1/14 Gott will durch dich wirken Gott möchte dich mit deinen Talenten und Gaben gebrauchen und segnen. Er hat einen Auftrag und einen einzigartigen Plan für dich

Mehr

Predigt Pfingstsonntag 2010

Predigt Pfingstsonntag 2010 Heinrich Bedford-Strohm Predigt Pfingstsonntag 2010 1 Und als der Pfingsttag gekommen war, waren sie alle an "einem" Ort beieinander. 2 Und es geschah plötzlich ein Brausen vom Himmel wie von einem gewaltigen

Mehr

ICH BIN. Das ist mein Name. 2. Mose 3,14-15

ICH BIN. Das ist mein Name. 2. Mose 3,14-15 ICH BIN Das ist mein Name 2. Mose 3,14-15 JHWH, in manchen Bibelübersetzungen findet man diesen Namen mit Jehova, in anderen mit Jahwe wiedergegeben. Die Juden zur Zeit, als der HERR JESUS auf Erden wandelte,

Mehr

Neu geboren II Eine Reise durch das Johannesevangelium. BnP,

Neu geboren II Eine Reise durch das Johannesevangelium. BnP, Neu geboren II Eine Reise durch das Johannesevangelium BnP, 22.4.2018 John 1:35-42 Am Tag darauf stand Johannes wieder dort und zwei seiner Jünger standen bei ihm. Als Jesus vorüberging, richtete Johannes

Mehr

Die Eigenschaften Gottes

Die Eigenschaften Gottes Die Eigenschaften Gottes 1 Der Geist Gottes: Person und Werk 2 Überblick: Die Eigenschaften Gottes: Der Heilige Geist ist eine PERSON. Der Heilige Geist ist GOTT. 1) Der Vater ist Gott (z.b. Joh 6,27)

Mehr

Wo weht der Geist Gottes?

Wo weht der Geist Gottes? Wo weht der Geist Gottes? Aufgabenblatt 5 a Wo weht der Geist Gottes? - Vom Wesen und Wirken des Heiligen Geistes 1. Wo im Alten Testament hören wir zuerst etwas vom Geist Gottes? Was wirkt Gott allgemein

Mehr

Bibelgesprächskreis. Der ewige Durst nach Leben Joh Ablauf

Bibelgesprächskreis. Der ewige Durst nach Leben Joh Ablauf Bibelgesprächskreis Der ewige Durst nach Leben Joh 4. 1-41 Ablauf 1. Rückblick 2. Gib mir zu trinken Jesus der Seelsorger 3. Wasser des Lebens Gespräch auf verschiedenen Ebenen 4. Jesus erklärt sich! Nikodemus

Mehr

Biblische Aussagen über TRÄUME UND VISIONEN/GESICHTE

Biblische Aussagen über TRÄUME UND VISIONEN/GESICHTE Biblische Aussagen über TRÄUME UND VISIONEN/GESICHTE Apostelgeschichte 2 (HFA) Pfingsten: Der Heilige Geist kommt Zum Beginn des jüdischen Pfingstfestes waren alle Jünger wieder beieinander. Plötzlich

Mehr

Lernverse AG I. 2. Timotheus 3/16:

Lernverse AG I. 2. Timotheus 3/16: Lernverse AG I I / 1 I / 2 2. Timotheus 3/16: Psalm 119/162: Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit. Ich freue

Mehr

Apostelgeschichte 2, 1-22; 2, 23-36

Apostelgeschichte 2, 1-22; 2, 23-36 Pfingstsonntag Pfarrerin Barbara Vollmer, Bad Wurzach [barbara.vollmer@elkw.de] Apostelgeschichte 2, 1-22; 2, 23-36 1 Und als der Pfingsttag gekommen war, waren sie alle an einem Ort beieinander. 2 Und

Mehr

25. JANUAR TAG DER BERUFUNG DES APOSTELS PAULUS. dass man auf Erden erkenne deinen Weg, * unter allen Heiden dein Heil.

25. JANUAR TAG DER BERUFUNG DES APOSTELS PAULUS. dass man auf Erden erkenne deinen Weg, * unter allen Heiden dein Heil. 553 25. JANUAR TAG DER BERUFUNG DES APOSTELS PAULUS Spruch des Tages Galater 2, 20a Ich lebe, doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir. Psalm 67 2 ott sei uns gnädig und segne uns, * G er lasse

Mehr

Die Quelle des Glaubens

Die Quelle des Glaubens Die Quelle des Glaubens Unser Vater im Himmel! Dein Name werde geheiligt, dein Reich komme, dein Wille geschehe auf der Erde, wie er im Himmel geschieht. (Matthäus 6,9-10) Durch Glaube errichten wir das

Mehr

Predigt (Apg 2,1-18) Kanzelsegen: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen.

Predigt (Apg 2,1-18) Kanzelsegen: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Predigt (Apg 2,1-18) Kanzelsegen: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Ich lese aus der Apostelgeschichte, Kapitel 2, die Verse 1 bis 18: 1 Und als

Mehr

Plan Die Lehre von der Gemeinde

Plan Die Lehre von der Gemeinde Einführung: Bibel = Grundlage d. Gemeinde; Pfingsten = Beginn der christl. Kirchen im NT (Geistestaufe) Grundlage: universelle Gemeinde > Leib Christi (Einheit) Praxis: örtliche Gemeinde > Familie / Aufnahme

Mehr

BELOHNUNG UND STRAFE FÜR DIE CHRISTEN

BELOHNUNG UND STRAFE FÜR DIE CHRISTEN BELOHNUNG UND STRAFE FÜR DIE CHRISTEN TATSACHEN DER BIBEL ÜBER DAS GERICHT GOTTES FÜR DIE GLÄUBIGEN TOBIAS WIDMER 1 EINLEITUNG Wer ist ein Christ? Wie viele ihn [Christus] aber aufnahmen, denen gab er

Mehr

Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm

Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern www.bayern-evangelisch.de Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern Landeskirchenamt der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern Katharina-von-Bora-Straße 7-13

Mehr

Wow! Beine WERKE GLAUBE WENN DER GLAUBE BEINE BEKOMMT [6] C h r i s t l i c h e G e m e i n d e A c h e n b a c h

Wow! Beine WERKE GLAUBE WENN DER GLAUBE BEINE BEKOMMT [6] C h r i s t l i c h e G e m e i n d e A c h e n b a c h Wow! Beine WERKE GLAUBE WENN DER GLAUBE BEINE BEKOMMT [6] C h r i s t l i c h e G e m e i n d e A c h e n b a c h Prüfung Versuchung ARM REICH GLAUBE WERKE DIE ZUNGE Hören Tun Haltet es für lauter Freude,

Mehr

Ich glaube an den Heiligen Geist Glaubensabend

Ich glaube an den Heiligen Geist Glaubensabend Ich glaube an den Heiligen Geist Glaubensabend Vorbereitet: In der Mitte ein Tuch, brennende Kerze, Gotteslob für jeden TN, Stichworte auf schmalen Papierstreifen Angst, traurig, zweifelnd, verlassen,

Mehr

Gottes Name in deinem Leben

Gottes Name in deinem Leben Das 2. Buch Mose Befreit zum Gottes Name 2.Mose 20,7 Foto: Copyright Logos Bible Software Jahwe 2. Mose 20,7 Du sollst den Namen des HERRN, deines Gottes, nicht zu Nichtigem aussprechen, denn der HERR

Mehr

Liste mit Vorschlägen für Taufsprüche

Liste mit Vorschlägen für Taufsprüche Liste mit Vorschlägen für Taufsprüche "Der Herr segne dich und behüte dich; der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig; der Herr erhebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden."

Mehr

1 JOHANNES 1:1 1 1 JOHANNES 2:2 1 JOHANNES. gesehen haben mit unsern Augen, das wir beschaut haben und unsre Hände betastet haben, vom Wort des Lebens

1 JOHANNES 1:1 1 1 JOHANNES 2:2 1 JOHANNES. gesehen haben mit unsern Augen, das wir beschaut haben und unsre Hände betastet haben, vom Wort des Lebens 1 JOHANNES 1:1 1 1 JOHANNES 2:2 1 JOHANNES 1 Das da von Anfang war, das wir gehört haben, das wir gesehen haben mit unsern Augen, das wir beschaut haben und unsre Hände betastet haben, vom Wort des Lebens

Mehr

MARIA VON KANA. Ihr habt gesehen, was ich den Ägyptern angetan habe, wie ich euch auf Adlerflügeln getragen und zu mir gebracht habe.

MARIA VON KANA. Ihr habt gesehen, was ich den Ägyptern angetan habe, wie ich euch auf Adlerflügeln getragen und zu mir gebracht habe. MARIA VON KANA HEILIGE MESSE ZUM JAHRESTHEMA 018: WAS ER EUCH SAGT, DAS TUT! ERÖFFNUNGSVERS In Kana in Galiläa fand eine Hochzeit statt und die Mutter Jesu war dabei. Jesus offenbarte seine Herrlichkeit

Mehr

Bibelgesprächskreis. Neugeboren Leben in einer neuen Dimension Joh Ablauf

Bibelgesprächskreis. Neugeboren Leben in einer neuen Dimension Joh Ablauf Bibelgesprächskreis Neugeboren Leben in einer neuen Dimension Joh 3.1-21 Ablauf 1. Rückblick 2. Neugeboren Das neue Wesen des Geistes 3. Zeichen seiner Liebe Das Kreuz Johannes Kapitel 3,1 21 1 Eines Nachts

Mehr

Predigt am Pfingstsonntag ( ) in der Dreifaltigkeitskirche Bobingen

Predigt am Pfingstsonntag ( ) in der Dreifaltigkeitskirche Bobingen Predigt am Pfingstsonntag (15.5.2016) in der Dreifaltigkeitskirche Bobingen Und als der Pfingsttag gekommen war, waren sie alle an "einem" Ort beieinander. Und es geschah plötzlich ein Brausen vom Himmel

Mehr

M 1 Der Geist Gottes in der Bibel 4. Mose 11,16-17

M 1 Der Geist Gottes in der Bibel 4. Mose 11,16-17 M 1 Der Geist Gottes in der Bibel 4. Mose 11,16-17 Mose führt das Volk Israel von Ägypten nach Israel. Aber ihm wird die Verantwortung zu groß, er hat das Gefühl, diese Aufgabe alleine nicht mehr bewältigen

Mehr

1. Johannes Johannes. Thema: - Autor: - Ort: - Datierung: - Anliegen: - Verschiedenes: - Anmerkung zur Auslegung: -

1. Johannes Johannes. Thema: - Autor: - Ort: - Datierung: - Anliegen: - Verschiedenes: - Anmerkung zur Auslegung: - 1. Johannes 1634 1. Johannes Thema: - Autor: - Ort: - Datierung: - Anliegen: - Verschiedenes: - Anmerkung zur Auslegung: - Inhaltsübersicht I 1635 1. Johannes 1. Johannes...1634 1. Johannes 1636 Inhaltsübersicht

Mehr

Leben aus dem Tod (Teil 5) Die Auferstehung

Leben aus dem Tod (Teil 5) Die Auferstehung worldwidewings http://www.worldwidewings.de Leben aus dem Tod (Teil 5) Die Auferstehung Author : Naphtali Date : 4. Dezember 2017 Nachdem wir gesehen haben, dass Jeschuas Tod und Auferstehung unsere Errettung

Mehr

Pfingstsonntag Apostelgeschichte 2,1-21 Einleitung: Begeistern

Pfingstsonntag Apostelgeschichte 2,1-21 Einleitung: Begeistern Predigt im Gottesdienst am Pfingstsonntag, 15.05.2016 in der evang. Kreuzkirche in Reutlingen Predigttext Apostelgeschichte 2,1-21 Pfarrer Stephan Sigloch, Pfarramt Kreuzkirche III, Reutlingen I. Einleitung:

Mehr

Ausgewählte Konfirmationssprüche aus der Bibel

Ausgewählte Konfirmationssprüche aus der Bibel Ausgewählte Konfirmationssprüche aus der Bibel 1. Der Herr sprach: Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir und will dich segnen. (1. Mose 26, 24) 2. Der Herr segne dich und behüte dich; der Herr lasse

Mehr

Was hat das Christentum den Lebenden zu bieten?

Was hat das Christentum den Lebenden zu bieten? Was hat das Christentum den Lebenden zu bieten? Was hat das Christentum den Lebenden zu bieten? 4 Hoffnung 1.Petr. 1,3 Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen

Mehr

Jesus Christus: Ich bin

Jesus Christus: Ich bin Jesus Christus: Ich bin Russisch orthodoxe Kirchengemeinde Hl. Prophet Elias Stuttgart www.prophet elias.com Jesus Christus: Ich bin Der Prophet Moses Und Gott sagte zu Mose: Ich bin der Ich bin (der Seiende

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 8/14 Gott will durch dich wirken Wenn Jesus in dir wohnt, ist seine Fülle und Herrlichkeit in dir gegenwärtig. Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wenn jemand

Mehr

Die ersten Christen in der Bewährung

Die ersten Christen in der Bewährung Die ersten Christen in der Bewährung Wer sich für Jesus entschied, hatte es in der frühen Zeit nicht leicht: Anfeindungen, Verfolgungen, Tod. Doch der Heilige Geist bewies besondere Führungskraft. Apostelgeschichte

Mehr

Evang.-methodistische Kirche Schwarzenburg. Kaddisch sagen. Apostelgeschichte 2,1-13

Evang.-methodistische Kirche Schwarzenburg. Kaddisch sagen. Apostelgeschichte 2,1-13 Evang.-methodistische Kirche Schwarzenburg. Sehnsucht nach mehr Kaddisch sagen Apostelgeschichte 2,1-13 Botschaft von Markus Kleiner, Pfarrer EMK Schwarzenburg Pfingstsonntag, 12. Juni 2011 1 Kaddisch

Mehr

OST-WEST- PASSAGEN FRIEDENSROUTEN IN GOTTES NAMEN.

OST-WEST- PASSAGEN FRIEDENSROUTEN IN GOTTES NAMEN. OST-WEST- PASSAGEN FRIEDENSROUTEN IN GOTTES NAMEN. GEOGRAPHIE UND THEOLOGIE IM WEIHNACHTSEVANGELIUM WEIHNACHTSVORLESUNG 2017 THOMAS SÖDING LEHRSTUHL NEUES TESTAMENT KATHOLISCH-THEOLOGISCHE FAKULTÄT RUHR-UNIVERSITÄT

Mehr

D E R H E I L I G E G E I S T

D E R H E I L I G E G E I S T 1 D E R H E I L I G E G E I S T I. DAS WESEN DES HEILIGEN GEISTES A. Der Heilige Geist ist Gott 1. Er besitzt göttliche Namen a) "Geist Gottes" (1. Mose 1, 2; 2. Korinther 3, 3) b) "Geist Jahwes" (1. Mose

Mehr

Lektion Sündigte Jesus jemals? - Nein.

Lektion Sündigte Jesus jemals? - Nein. Lektion 48 1. Sündigte Jesus jemals? 2. Warum befolgte Jesus jedes Gebot Gottes und sündigte niemals? - Weil Jesus nicht in die Sünde hineingeboren wurde. 3. Warum wurde Jesus nicht in die Sünde hineingeboren?

Mehr

Denn der Herr, dein Gott, ist ein barmherziger Gott; Er lässt dich nicht fallen.

Denn der Herr, dein Gott, ist ein barmherziger Gott; Er lässt dich nicht fallen. Denn der Herr, dein Gott, ist ein barmherziger Gott; Er lässt dich nicht fallen. (Deuteronomium 4,31) Selig, die Frieden stiften, denn sie werden Söhne und Töchter Gottes genannt werden. (Matthäus 5,9)

Mehr

Lernbegleiter im Konfirmandenkurs

Lernbegleiter im Konfirmandenkurs Lernbegleiter im Konfirmandenkurs Das Vaterunser 1 Vater unser im Himmel! Geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute.

Mehr

Heilsgewissheit Aussagen in Gottes Wort

Heilsgewissheit Aussagen in Gottes Wort Heilsgewissheit Aussagen in Gottes Wort In der Frage der Heilsgewissheit hilft uns kein Menschenwort. Wie können wir sicher sein, dass Gott uns nicht verdammen will? Niemals, wenn nicht Gottes Wort uns

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 2/15 Gottes Liebe macht alles gut Was sollen wir nun hierzu sagen? Wenn Gott für uns ist, wer ist gegen uns. Er, der doch seinen eigenen Sohn nicht verschont,

Mehr

DEUTSCH MESSE ZUM JAHRESTHEMA: MARIA, URSACHE UNSERER FREUDE

DEUTSCH MESSE ZUM JAHRESTHEMA: MARIA, URSACHE UNSERER FREUDE DEUTSCH MESSE ZUM JAHRESTHEMA: MARIA, URSACHE UNSERER FREUDE SANCTUAIRE NOTRE-DAME DE LOURDES 2017 QUELLEN Messe zu Ehren der Jungfrau Maria, Nr. 34, S. 214 ff. (Maria, Ursache unserer Freude) Messe zu

Mehr

Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau. (1. Mose 1,27)

Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau. (1. Mose 1,27) Konfirmationssprüche A) ALTES TESTAMENT Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau. (1. Mose 1,27) Gott spricht: Ich bin mit dir und will

Mehr

Der Neue Bund ist Frieden mit Gott

Der Neue Bund ist Frieden mit Gott Der Neue Bund ist Frieden mit Gott Ich werde den Tag nie vergessen, als ich Jesus mein Leben übergab. Als seine Liebe und Frieden mein Herz erfüllten. Epheser 2, 12 14 12 zu jener Zeit ohne Christus wart,

Mehr

EV.-LUTH. NEUSTÄDTER MARIEN-KIRCHENGEMEINDE BIELEFELD

EV.-LUTH. NEUSTÄDTER MARIEN-KIRCHENGEMEINDE BIELEFELD EV.-LUTH. NEUSTÄDTER MARIEN-KIRCHENGEMEINDE BIELEFELD Biblische Lesungen für eine kirchliche Trauung Bitte suchen Sie sich EINE Lesung aus; sie kann von dem Trauzeugen, der Trauzeugin oder einem Familienmitglied

Mehr

Die Gabe der Arten von Sprachen

Die Gabe der Arten von Sprachen Die Gabe der Arten von Sprachen PREDIGTSERIE DER HEILIGE GEIST & DIE GABEN DES HEILIGEN GEISTES! Evangelist Silas Wenger, Pastor - Inlandmission Schweiz - www.inlandmission.ch - info@inlandmission.ch Ein

Mehr

Lernverse für den Konfi-Unterricht

Lernverse für den Konfi-Unterricht Lernverse für den Konfi-Unterricht Das Glaubensbekenntnis Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde. Und an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn, unseren

Mehr

Das. Bibelfernkurs Teil 5

Das. Bibelfernkurs Teil 5 Das siegreiche Leben Bibelfernkurs Teil 5 Das Christsein ist kein Krampf, wenn es richtig verstanden wird. Es ist auch nicht gekennzeichnet von andauernden Niederlagen und Rückschlägen. Gott hat uns in

Mehr

Was sagt die Bibel zum Heiligen Geist

Was sagt die Bibel zum Heiligen Geist Was sagt die Bibel zum Heiligen Geist 1. Der heilige Geist ist ein Teil der Dreieinigkeit Gottes: 2. Der Hl. Geist im AT 3. Was sagt Jesus zum Heiligen Geist? 4. Wie wirkt der Heilige Geist in den ersten

Mehr

Bibelstellen zur Trauung Neues Testament

Bibelstellen zur Trauung Neues Testament Das Evangelium nach Matthäus Matthäus Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von jedem Wort, das durch den Mund Gottes geht. Matthäus 5,8 Selig sind, die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott

Mehr

Söhne und Töchter Gottes

Söhne und Töchter Gottes GAL.4 (LÜ) 4 Als aber die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und unter das Gesetz getan, 5 damit er die, die unter dem Gesetz waren, erlöste, damit wir die Kindschaft empfingen.

Mehr

Bibelsprüche zur Trauung

Bibelsprüche zur Trauung Trausprüche: von der Gemeinschaft Ihr sollt erfahren, daß ich der Herr bin (Hesekiel 37,6) Wie sich ein Vater über Kinder erbarmt, so erbarmt sich der Herr über die, die ihn fürchten. (Psalm 103,13) Fürchtet

Mehr

Der Heilige Geist kommt zu mir

Der Heilige Geist kommt zu mir Der Heilige Geist kommt zu mir Johannes-Evangelium 14, 15-26 Reihe: Was Jesus über den Heiligen Geist sagt (1/3) Schriftlesung: Johannes 14, 15-26 Gliederung I. GOTT LÄSST MICH NICHT ALLEIN II. GOTT WOHNT

Mehr

1. Intensiviere deine Beziehung zu Jesus und nimm ihn radikal beim Wort 2. Bitte den Herrn um Arbeiter in seiner Ernte und sei bereit, dass ER auch

1. Intensiviere deine Beziehung zu Jesus und nimm ihn radikal beim Wort 2. Bitte den Herrn um Arbeiter in seiner Ernte und sei bereit, dass ER auch 1. Intensiviere deine Beziehung zu Jesus und nimm ihn radikal beim Wort 2. Bitte den Herrn um Arbeiter in seiner Ernte und sei bereit, dass ER auch durch Dich dieses Gebet erfüllen kann. 3. Räume alles

Mehr

Alle wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt

Alle wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt Alle wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt Reihe: Die letzten Tage von Jesus auf dieser Erde (7/7) Apostelgeschichte 2, 1-13 I. DIE GEBURTSSTUNDE DER KIRCHE II. DIE SENDUNG DER KIRCHE III. EKURS: WURDE

Mehr

öllig überzeugt in allem Willen

öllig überzeugt in allem Willen öllig überzeugt in allem Willen GOTTES Ja, das wünsche ich mir: Völlig überzeugt sein in GOTTES Willen, wissen, was ER von mir möchte, zugleich auch, was für mich, für mein Leben gut ist. ES IST MÖGLICH!

Mehr

Predigt: Taufe EGW Waltrigen 21. August Titel: Der Unfruchtbare wird Fruchtbar! Thema: Sei Fruchtbar Text: Apg. 8, 26-40

Predigt: Taufe EGW Waltrigen 21. August Titel: Der Unfruchtbare wird Fruchtbar! Thema: Sei Fruchtbar Text: Apg. 8, 26-40 Predigt: Taufe EGW Waltrigen 21. August 2016 Titel: Der Unfruchtbare wird Fruchtbar! Thema: Sei Fruchtbar Text: Apg. 8, 26-40 Philippus aber bekam von einem Engel des Herrn folgenden Auftrag:»Mach dich

Mehr

GEBET UM DIE ANNAHME DER GRUNDBERUFUNG

GEBET UM DIE ANNAHME DER GRUNDBERUFUNG GEBET UM DIE ANNAHME DER GRUNDBERUFUNG Herr, ich danke Dir für meine Grundberufung. Ich danke Dir, dass Du mich von diesem Vater und dieser Mutter, in diese Familie, in dieses Dorf / Stadt, in diese Verwandtschaft

Mehr

44.Er wird deinen Fuß nicht gleiten lassen, und der dich behütet, schläft nicht. (Psalm 121,3)

44.Er wird deinen Fuß nicht gleiten lassen, und der dich behütet, schläft nicht. (Psalm 121,3) TAUFSPRÜCHE 1. Freut euch, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind. (Lukas 10,20) 2. Dienet dem Herrn mit Freuden, kommt vor sein Angesicht mit Frohlocken! (Psalm 100,2) 3. Seid fröhlich in Hoffnung,

Mehr

Tauf- und Trau- und Konfirmationssprüche

Tauf- und Trau- und Konfirmationssprüche Tauf- und Trau- und Konfirmationssprüche 1. Jesus Christus sagt: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater ohne mich. Johannes Evangelium 14, 6 2. Ich bin gewiß, daß weder

Mehr

KAPITELZUSAMMENSTELLUNG IM NEUEN TESTAMENT

KAPITELZUSAMMENSTELLUNG IM NEUEN TESTAMENT KAPITELZUSAMMENSTELLUNG IM NEUEN TESTAMENT MARKUS EVANGELIUM 16 KAPITEL 7 % MATTHÄUS EVANGELIUM 28 KAPITEL 11 % LUKAS EVANGELIUM APOSTELGESCHICHTE 24 KAPITEL 28 KAPITEL 20 % JOHANNES EVANGELIUM 21 KAPITEL

Mehr

NÄHER TIEFER ZU GOTT KN 04-01

NÄHER TIEFER ZU GOTT KN 04-01 NÄHER TIEFER ZU GOTT KN 04-01 NÄHER TIEFER ZU GOTT KN 04-02 9 Und das soll mein Ruhm und meine Wonne, mein Preis und meine Ehre sein unter allen Völkern auf Erden, wenn sie all das Gute hören, das ich

Mehr

Pfingsten. Ein Geschenk für Dich!

Pfingsten. Ein Geschenk für Dich! Pfingsten Ein Geschenk für Dich! Apostelgeschichte 2, 1-4 Am Pfingsttag waren alle versammelt. Plötzlich ertönte vom Himmel ein Brausen wie das Rauschen eines mächtigen Sturms und erfüllte das Haus, in

Mehr

Predigt Jugendgottesdienst Feuer und Flamme für Jesus am in Neuendettelsau

Predigt Jugendgottesdienst Feuer und Flamme für Jesus am in Neuendettelsau Heinrich Bedford-Strohm Predigt Jugendgottesdienst Feuer und Flamme für Jesus am 29.7.2012 in Neuendettelsau Es ist der 100. Jugendgottesdienst Fire, den ich heute mit euch feiern darf. Und das Wort Fire

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Lass Gott durch dich wirken Jesus betete für uns zum Vater: Ich bitte dich nicht, sie aus der Welt zu nehmen, aber schütze sie vor der Macht des Bösen. Sie gehören ebenso wenig

Mehr

Konfirmationssprüche Eine Auswahl

Konfirmationssprüche Eine Auswahl 1. So sagt Gott: Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir und will dich segnen. 2. Gott segne dich und behüte dich; Gott lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig; Gott erhebe sein Angesicht

Mehr

Die Entstehung der Gemeinde

Die Entstehung der Gemeinde Bibel für Kinder zeigt: Die Entstehung der Gemeinde Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Reich Gottes: Schon jetzt, noch nicht!

Reich Gottes: Schon jetzt, noch nicht! "Warum denn nicht?" "Ja, man hat es nicht leicht!" Reich Gottes Mentalität Sehnsucht, dass Gott seine Herrschaft aufrichten kann unter uns und durch uns. Seine Herrlichkeit, Liebe, Grösse und Macht soll

Mehr

Die Stimme Gottes wie nehme ich sie wahr?

Die Stimme Gottes wie nehme ich sie wahr? Ss 33 Die Stimme Gottes wie nehme ich sie wahr? Gottes Stimme wahr zu nehmen ist für uns - Seine Kinder und Nachfolger - sehr wichtig. Bei diesem Thema geht es im folgenden nicht darum, wodurch oder durch

Mehr

HEILIGER ARNOLD JANSSEN, Priester, Ordensgründer Hochfest

HEILIGER ARNOLD JANSSEN, Priester, Ordensgründer Hochfest 15. Januar HEILIGER ARNOLD JANSSEN, Priester, Ordensgründer Hochfest ERÖFFNUNGSVERS (Apg 1, 8) Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch herabkommen wird, und ihr werdet meine Zeugen

Mehr

Wie führt uns Gott? Was stimmt jetzt? Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Wege. Psalm 119,105

Wie führt uns Gott? Was stimmt jetzt? Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Wege. Psalm 119,105 2019 Wohin geht der Weg? Welche Entscheidungen werde ich treffen müssen? Wie treffe ich diese Entscheidungen? Wir leben in einer Zeit, in der jeder viel mehr wählen kann und muss. Gottes Zusage: "Ich will

Mehr

Wir Ernten was wir sähen. Gutes Essen

Wir Ernten was wir sähen. Gutes Essen Wir Ernten was wir sähen { Gutes Essen { Und die ihr kein Geld habt, kommt her, kauft und esst! Gute Ernte { { Traum Alptraum Saat & Ernte { { Jesaja 55,2 Der HERR spricht: Warum zählt ihr Geld dar für

Mehr