Langzeit-EKG-Kurs. 9. Frühlingsworkshop 2014 Annette Bieda Kardiologische Gemeinschaftspraxis Saalekreis

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1 Langzeit-EKG-Kurs 9. Frühlingsworkshop 2014 Annette Bieda Kardiologische Gemeinschaftspraxis Saalekreis

2 Langzeit-EKG EKG-Aufzeichnung über h mindestens aber 18 h Es wird über Klebeelektroden abgeleitet Kleines Aufzeichnungsgerät, welches vom Patienten bequem am Körper getragen werden kann Speicherung auf einem MicroChip Auswertung erfolgt auf Computer mit spezifischer Auswertsoftware

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4 Indikation zur Durchführung eines L-EKG s 1. Patienten mit Symptomatik, die im Zusammenhang mit Arrhythmien stehen können 2. Im Rahmen einer antiarrhythmischen Therapie 3. Bei asymptomatischen Patienten 4. Bei Patienten mit antibrady- oder antitachykarden Therapiesystemen 5. L-EKG-Aufzeichnung mit Herzfrequenzvariabilitäts- Analyse

5 1. Patienten mit Symptomatik, die im Zusammenhang mit Arrhythmien stehen können Synkopen Präsynkopen Schwindel bei anderweitig nicht zu klärender Ursache Rezidivierende Palpitationen oder Herzrasen Ungeklärte Episoden von anfallsweise auftretender Dyspnoe, Thoraxschmerzen oder Müdigkeit

6 2. Im Rahmen einer antiarrhythmischen Therapie Überprüfung der Wirksamkeit Nachweis möglicher proarrhythmischer Ereignisse Überprüfung der Frequenzkontrolle bei Vorhofflimmern

7 3. Bei asymptomischen Patienten Zur postinfarziellen Risikostratifizierung Bei Pat. mit schwerer LV-Dysfunktion Zur Diagnostik eines intermittierenden Vorhofflimmerns Bei Pat. mit HOCM Therapiekontrolle

8 4. Bei Patienten mit antibrady- oder antitachykarden Therapiesystemen Synkopen, Präsynkopen oder häufige Palpitationen Bei V.a. eine Systemdysfunktion, die sich nicht durch eine Schrittmacher/ICD- Kontrolle diagnostizieren lässt

9 5. L-EKG-Aufzeichnung mit Herzfrequenzvariabilitäts-Analyse bei Postinfarktpatienten mit LV-Dysfunktion Pat. mit schwerer chronischer Herzinsuffizienz Pat. mit Hypertropher obstruktiver Kardiomyopathie

10 Apparative Voraussetzungen - CF-Zeichen, Gebrauchsanweisung des Herstellers - Simultane 2- oder Mehrkanalaufzeichnung möglichst auf Festspeicher - kontinuierliche Aufzeichnung über 24 h, minimal 18 h - Echtzeit - Wartung der Geräte nach Herstellerangaben Untersucherqualifikation Mitarbeiterqualifikation FA für Innere Medizin mit Teilgebietsbezeichnung Kardiologie FA für Innere Medizin (jährlich sind mind. 100 befundete L-EKG s nachzuweisen) Erfolgte eingehende Unterweisung in Anlegen des L-EKG s Vorauswertung durch nichtärztliche Mitarbeiter bei fundierter Schulung mgl. Endbefundung und Validierung nur durch Untersucher möglich

11 Ablauf - Hautvorbereitung - Überprüfung der Qualität des EKG-Signals - Patienten Event-Taste erklären Dokumentation von -Datum und Dauer des Langzeit-EKG s -Grundrhythmus -minimale/maximale/mittlere Herzfrequenz -Zeitpunkt, Dauer, Anzahl und Beispiele von aufgetretenen Rhythmusstörungen -evtl. Herzfrequenz-Analyse Befundung -Zusammenfassung der dokumentierten Daten mit Angabe des Herzrhythmus, Quantifizierung aufgetretener Rhythmusstörungen, sowie deren Interpretation und Prognoseabschätzung unter Berücksichtigung der Grunderkrankung Konsequenz -Angaben zur Therapie-Empfehlung, ggf. der weiteren Diagnostik

12 Komplikationen und Alternativen des Langzeit-EKG Komplikationslos, es kann lediglich zu Hautreizung aufgrund der Elektroden kommen Weiterführende Diagnostik mittels elektrophysiologischer Untersuchung

13 KV-Abrechnung für Fremdauswertung Langzeit-EKG - ÜW mit Zielauftrag für Auswertung L-EKG - nur Kardiologen und Fachärztl. Internisten - Abrechnungsziffer Kardiologen/Fachärztl. Internisten Abrechnungsziffer Hausärztl. Internisten/ Allgemeinmed. Aufzeichnung L-EKG Auswertung L-EKG 03241

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36 Torsade de pointes

37 VF-Detektion und Therapie mit einem Einkammer-ICD

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41 LZ-EKG VVI-Schrittmacher: uni- und bipolare Stimulation. unipolar bipolar -4 1

42 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Schwester Annette Bieda Kardiologische Gemeinschaftspraxis Saalekreis, Salzatal

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