Wie gelingt die Einführung von ANP in die Praxis?

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1 Pflegedienste Pflegeentwicklung Wie gelingt die Einführung von ANP in die Praxis? Ein Erfahrungsbericht aus der Gerontopsychiatrie Jolanda Borer-Weiss, Ressortleiterin Therese Hirsbrunner, Pflegeexpertin

2 Pflegeentwicklung soh Klinikspezifische Aufgaben der Pflegeexpertinnen Klinische Tätigkeit Beraten von Pflegeteams und Einzelpersonen in komplexen Patientensituationen Stationsspezifische Fortbildungen Unterstützen der Pflegeteams in der Umsetzung des Pflegeprozesses Beraten der Pflegeleitungen in Qualitäts- und Organisationsfragen Fachliche Verantwortung in Zusammenarbeit mit Pflegeleitungen Praxisentwicklung durch Pflegeexpertinnen 1

3 Ressortleitung Führungsaufgaben für gerontopsychiatrische Stationen, BAD und eine offen geführte Aufnahmestation der Allgemeinpsychiatrie Fachaufgaben: Organisatorische Massnahmen Überwachung der Pflegequalität 2

4 Einführung Pflegeexpertin Einarbeitungsphase Januar bis Juni 2011 Austausch mit Vorgesetzten Information der Pflegeteams über Rolle Pflegeexpertin Klinische Tätigkeit Reflexion mit Ressortleitung 3

5 Erfahrungen Ressortleitung Klarheit über die Rolle Pflegeexpertin im Alltag Austausch und Reflexion auf Führungsebene Rahmenbedingungen Einbezug der Pflegefachpersonen 4

6 Erfahrungen Pflegeexpertin Klare Struktur Rolle und Aufgaben Sichtweise psychiatrisch oder somatisch Zu viel oder zu wenig Zusammenarbeit und Rahmenbedingungen 5

7 Wie weiter in Richtung ANP? 6

8 PEPPA Framework Participatory, evidence-based, patient-centred process for APN 1 Define patient population and current model of care 2 Identify stakeholders and recruit participants 3 Determine need for a new model of care 4 Identify priority problems and goals to improve model of care 9 Long term monitoring of APN role and model of care 8 Evaluate APN role and new model of care Role of nursing profession and APN community 5 Define new model of care and APN role 6 Plan implementation strategies 7 Initiate APN role implementation plan Bryant-Lukosius & DiCenso,

9 1: Patienten und Versorgungsmodell Versorgung stationär und ambulant Patienten ab 60 Jahren Häufige Krankheitsbilder: affektive oder wahnhafte Störungen, dementielle Entwicklung, Delir, Abhängigkeitserkrankungen Zuweisungen Austritte 8

10 2: Stakeholders Wer wird durch die Einführung einer APN-Rolle beeinflusst? Wie wird das aktuelle Versorgungsmodell durch eine APN-Rolle beeinflusst? 9

11 3: Bedarf für ein neues Versorgungsmodell Welchen Bedarf haben Patienten und ihre Familien? Welche Lücke besteht zwischen dem Bedarf und der Verfügbarkeit im aktuellen System? 10

12 4: Prioritäre Probleme und Ziele Identifizieren von prioritären Problemen und Zielen, um das aktuelle Versorgungsmodell zu verbessern Lücken im aktuellen Versorgungsmodell? Übereinstimmung zwischen Stakeholdern bezüglich prioritären Zielen und Outcomes? 11

13 PEPPA Framework 1 Define patient population and current model of care 2 Identify stakeholders and recruit participants 3 Determine need for a new model of care 4 Identify priority problems and goals to improve model of care 9 Long term monitoring of APN role and model of care 8 Evaluate APN role and new model of care Role of nursing profession and APN community 5 Define new model of care and APN role 6 Plan implementation strategies 7 Initiate APN role implementation plan Bryant-Lukosius & DiCenso,

14 Quintessenz Entwicklung langfristig planen Beteiligte einbeziehen Reflektieren und Visionen entwickeln Unterschiedliche Blickwinkel nutzen Systematische Entwicklung der APN-Rolle 13

15 14

16 15

17 Literatur Bryant-Lukosius, D & DiCenso,A, (2004). A framework for the introduction and evaluation of advanced practice nursing roles. Journal of Advanced Nursing, (48)5,

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