Ausrichtung der Landes-Gesundheitsberichterstattung in NRW: Aktuelle Anforderungen und Perspektiven
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- Lisa Richter
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1 Ausrichtung der Landes-Gesundheitsberichterstattung in NRW: Aktuelle Anforderungen und Perspektiven Dr. Brigitte Borrmann, Fachgruppe Gesundheitsinformation, LZG.NRW Vortragender
2 Der Gesundheitsberichterstattung fehlt eine gute Datengrundlage! Gesundheitsberichterstattung liefert weder Erklärungsansätze noch Zukunftsprognosen! Gesundheitsberichterstattung bleibt oft folgenlos!
3 Der Gesundheitsberichterstattung fehlt eine gute Datengrundlage?
4 Der GBE fehlt eine gute Datengrundlage? Themenfeld 2: Themenfeld 3: Themenfeld 4: Themenfeld 5: Themenfeld 6: Themenfeld 7: Themenfeld 8: Themenfeld 9: Themenfeld 10: Themenfeld 11: Bevölkerung und bevölkerungsspezifische Rahmenbedingungen des Gesundheitswesens Gesundheitszustand der Bevölkerung I Allgemeine Übersicht zur Mortalität und Morbidität II Krankheiten / Krankheitsgruppen Gesundheitsrelevante Verhaltensweisen Gesundheitsrisiken aus der natürlichen und technischen Umwelt Einrichtungen des Gesundheitswesens Inanspruchnahme von Leistungen des Gesundheitswesens Beschäftigte im Gesundheitswesen Ausbildung im Gesundheitswesen Ausgaben und Finanzierung Kosten
5 Der GBE fehlt eine gute Datengrundlage? Vorzeitige Sterblichkeit/ Sterbefälle < 65 Jahren in NRW Jahr weiblich männlich Anzahl je altersstandardisiert Anzahl je altersstandardisiert , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,3
6 Der GBE fehlt eine gute Datengrundlage? Abbildung der Beschwerdelast Selbsteinschätzung des Gesundheitszustandes (Indikator 03.15) Einschränkungen bei der Ausübung alltäglicher Tätigkeiten (Ind ) Schwerbehinderung (Indikatoren ) Pflegebedürftigkeit (Indikatoren ) Prozent der Befragten mit erheblicher Einschränkung Jahr Frauen Männer ,4 9, ,0 10, ,4 7, ,9 9,9
7 Gesundheitsberichterstattung liefert weder Erklärungsansätze noch Zukunftsprognosen?
8 GBE liefert weder Erklärungsansätze noch Zukunftsprognosen?
9 GBE liefert weder Erklärungsansätze noch Zukunftsprognosen? Schulärztliche Untersuchungen zur Einschulung in NRW Verdacht auf Verhaltensauffälligkeit 1992 bis ,5% 4,0% 3,5% 3,0% 2,5% 2,0% 1,5% 1,0% 0,5% 0,0% Kinder in Behandlung ärztlich. nicht hinreichend versorgte Kinder
10 euro -stat OECD WHO Nationale u. Internat. epidemiologische Studien RKI GBE-Bund Gesundheitsberichterstattung NRW Kommunale Gesundheitsberichterstattung NRW Folie Brigitte Borrmann
11 GBE liefert weder Erklärungsansätze noch Zukunftsprognosen? Pressemitteilung DDZ,
12 GBE liefert weder Erklärungsansätze noch Zukunftsprognosen? Soerjomataram I et al. (2012): Global burden of cancer Lancet online, Findings Worldwide, an estimated million years of healthy life were lost because of cancer in Colorectal, lung, breast, and prostate cancers were the main contributors to total DALYs in most world regions and caused 18 50% of the total cancer burden. We noted substantial global differences in the cancer profile of DALYs by country and region; however, YLLs were the most important component of DALYs in all countries and for all cancers, and contributed to more than 90% of the total burden. Nonetheless, lowresource settings had consistently higher YLLs (as a proportion of total DALYs) than did high-resource settings. DALYs (Disability- Adjusted Life Years) = YLL (Years of Life Lost) + YLD (Years lived with disability)
13 Gesundheitsberichterstattung bleibt oft folgenlos?
14 Ausrichtung der Landes-Gesundheitsberichterstattung in NRW Gesundheitsberichte und Gesundheitsindikatoren: Kontinuität Weiterentwicklung Fokussierung auf Schlüsselindikatoren Orientierung an Gesundheitszielen (Entw. von Satellitenindikatoren) Themenspezifische Aufbereitung der Internetseite Kommunale GBE: Zusammenarbeit und Unterstützung Ausblick 2013: Spezialbericht Schwangerschaft u. Geburt Spezialbericht Patientensouveränität Landesgesundheitsbericht 2013
15 Spezialbericht Schwangerschaft u. Geburt Schwerpunkt des Berichts: Frauen mit besonderem Betreuungsbedarf - Frauen mit Migrationshintergrund - Frauen mit Gewalterfahrung in der Schwangerschaft - Teenager - Frauen mit Geburtsangst und Kaiserschnittwunsch
16 Spezialbericht Patientensouveränität Angebotene IGeL in den letzten 12 Monaten Jedem dritten Befragten ist in den letzten 12 Monaten vom Arzt eine IGeL angeboten worden. Davon sagen: es gab kaum/keine Bedenkzeit bin nicht gut beraten worden würde die IGeL nicht wiederholen 60 Angaben in % u.m. NRW Gesundheitssurvey Juni 2012 (n = 2.000), LZG.NRW
17 Spezialbericht Patientensouveränität Schon einmal aus Unzufriedenheit den Arzt gewechselt? 100 ja, schon mehrmals ja, einmal nein Angaben in Prozent ,3 39,7 44,8 53,0 61,2 63,2 61,2 60,7 66,7 66,7 74,3 72,5 40,2 33,0 27,1 32,8 20,6 26,7 25,7 26,8 20,9 26,7 16,9 17,7 28,2 27,3 23,6 14,2 16,2 11,3 13,1 6,6 8,0 11,3 12,4 10, u.m u.m. Frauen Männer NRW Gesundheitssurvey Juni 2012 (n = 2.000), LZG.NRW
18 Gesundheitsberichterstattung erweitert und verbessert kontinuierlich ihre Datengrundlage. Gesundheitsberichterstattung kann dazu beitragen, Erklärungsansätze und Zukunftsprognosen zu entwickeln. Gesundheitsberichterstattung muss nicht folgenlos bleiben.
19 Ausrichtung der Landes-Gesundheitsberichterstattung in NRW: Aktuelle Anforderungen und Perspektiven Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Dr. Brigitte Borrmann, Fachgruppe Gesundheitsinformation, LZG.NRW Vortragender
20 Gesundheitsberichterstattung bleibt oft folgenlos? Wenn ja, warum?
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