Verkündungsblatt Nr. 1/ der TU Kaiserslautern Amtliche Bekanntmachungen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Verkündungsblatt Nr. 1/ der TU Kaiserslautern Amtliche Bekanntmachungen"

Transkript

1 Nr. / Seite Verkündungsblatt Nr. / der TU Kaiserslautern Amtliche Bekanntmachungen

2 Nr. / Seite 2 Verkündungsblatt Nr. / der TU Kaiserslautern Amtliche Bekanntmachungen Inhalt: sordnungen: Ordnung zur Änderung der sordnung für die im lehramtsbezogenen Bachelorstudiengang an der Technischen Universität Kaiserslautern vom 4. Dezember Ordnung zur Änderung der sordnung für die in den Masterstudiengängen für die Lehrämter an Realschulen plus, Gymnasien berufsbildenden Schulen an der Technischen Universität Kaiserslautern vom 4. Dezember Ordnung zur Änderung der Fachprüfungsordnung für die Masterstudiengänge / Computer Science, Angewandte /Applied Computer Science, Sozioinformatik/ SocioInformatics European Master in Software Engineering an der TU Kaiserslautern vom 4. Dezember Herausgeber: Präsident der TU Kaiserslautern Gottlieb-Daimler-Straße, Geb Kaiserslautern Das Verkündungsblatt liegt für jedermann in der Zentrale der Universitätsbibliothek zur Ansicht aus. Dieses erscheint bei Bedarf. Zudem ist es als PDF-Datei auf der Homepage der TU Kaiserslautern zu finden:

3 Nr. / Seite 3 Ordnung zur Änderung der sordnung für die im lehramtsbezogenen Bachelorstudiengang an der Technischen Universität Kaiserslautern vom 4. Dezember 208 Aufgr des 7 Abs. 2 Nr Abs. 2 Satz Nr. 3 i.v.m. 76 Abs. 2 Nr. 6 des Hochschulgesetzes in der Fassung vom 9. November 200 (GVBl. S. 463), zuletzt geändert durch Artikel 7 des Gesetzes vom 7. Februar 208 (GVBl. S. 9), BS 223-4, hat der Fachbereichsrat des Fachbereichs der Technischen Universität Kaiserslautern am die nachfolgende Änderung der sordnung für die im lehramtsbezogenen Bachelorstudiengang an der Technischen Universität Kaiserslautern erlassen. Der Senat der Technischen Universität Kaiserslautern hat am Stellung genommen der Präsident der Technischen Universität Kaiserslautern hat die Ordnung mit Schreiben vom , Az.: 4/MF-Och , genehmigt. Sie wird hiermit bekannt gemacht. Artikel Die sordnung für die im lehramtsbezogenen Bachelorstudiengang an der Technischen Universität Kaiserslautern vom (Staatsanzeiger Nr. 4 vom , S. 74), zuletzt geändert durch die Ordnung vom 6. Juli 208 (Verkündungsblatt Nr. 7 vom , S. 37), wird wie folgt neu gefasst:. Im Anhang wird der fachspezifische Anhang für die im Fach im lehramtsbezogenen Bachelorstudiengang mit den Schwerpunkten Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Realschulen plus Lehramt an berufsbildenden Schulen wie folgt geändert: a. Dem fachspezifischen Anhang wird folgender Satz vorangestellt: Gilt für Studierende, die sich vor dem Wintersemester 208/209 in den Studiengang eingeschrieben haben das Fach gewählt haben. b. Nach dem fachspezifischen Anhang werden folgende Anhänge neu eingefügt: Gilt für Studierende, die sich ab dem Wintersemester 208/209 in den Studiengang neu oder wieder eingeschrieben haben das Fach gewählt haben: Fachspezifischer Anhang für die im lehramtsbezogenen Bachelorstudiengang mit den Schwerpunkten Lehramt an Realschulen plus, Lehramt an Gymnasien Lehramt an berufsbildenden Schulen (BBS) () Das Fach kann an der TU Kaiserslautern für die Lehrämter an Realschulen plus (RS plus), an Gymnasien (GYM) oder an berufsbildenden Schulen (BBS, Fach 2) studiert werden. (2) Das Lehrangebot im Fach ist so gestaltet, dass ein Studienbeginn im Wintersemester im Sommersemester möglich ist. (3) Die für die Module vorgesehenen - bzw. lehrveranstaltungen, die zugeordneten Leistungspunkte sowie die zu erbringenden Studien- sleistungen können folgenden Tabellen entnommen werden:

4 Nr. / Seite 4 Lehramt an Realschulen plus Form Modul : Formale Grlagen der 4 der Modulnote in der Fachnote: 4 Mathematik für er: Algebraische Strukturen Logik Semantik von Programmiersprachen P 3V + 8 sschein (20 bis 50 6 sschein ( bis Modul 2: Grlagen der Fachdidaktik 4 der Modulnote in der Fachnote: 4 Ü 4 sschein Mündl. (20 bis 30 6 Modul 3: Grlagen der Programmierung 0 der Modulnote in der Fachnote: 0 Grlagen der Programmierung 4Ü 0 sschein (50 bis 80 Modul 4: Algorithmen Datenstrukturen 8 der Modulnote in der Algorithmen Datenstrukturen 8 sschein (20 bis 50 Modul 5: Programmierpraktikum 4 der Modulnote in der Fachnote: - Fachdidaktische Grlagen des unterrichts Programmierpraktikum Programmierprakti kum P 2 4 Präsentation Modul 6: Informationssysteme 8 der Modulnote in der Informationssysteme 8 sschein (20 bis 50 Modul 7: Gesellschaft 3 der Modulnote in der Fachnote: - Gesellschaft Vorlesung P 2 3 Ausarbeitung Modul 8: Grlagen der technischen 8 der Modulnote in der Digitaltechnik Rechnerarchitektur 8 sschein (20 bis 50 Modul 9: Grlagen der theoretischen 6 der Modulnote in der Fachnote: 6 Formale Sprachen Berechenbarkeit P 3V + 6 sschein ( bis 20 svorleistung Die vom Workload umfassten Studienleistungen bestehen vor allem aus en, mündlichen en, Testaten, Referaten, Hausarbeiten Praktika. Die en Studienleistungen svorleistungen werden zum Beginn der bekannt gegeben. Das Nähere regelt das Modulhandbuch.

5 Nr. / Seite 5 Lehramt an Gymnasien sna men Form Modul : Formale Grlagen der 4 der Modulnote in der Fachnote: 4 Mathematik für er: Algebraische Strukturen Logik Semantik von Programmiersprachen P 3V + 8 sschein (20 bis 50 6 sschein ( bis Modul 2: Grlagen der Fachdidaktik 4 der Modulnote in der Fachnote: 4 Ü 4 sschein Mündl. (20 bis 30 6 Modul 3: Grlagen der Programmierung 0 der Modulnote in der Fachnote: 0 Grlagen der Programmierung 4Ü 0 sschein (50 bis 80 Modul 4: Algorithmen Datenstrukturen 8 der Modulnote in der Algorithmen Datenstrukturen 8 sschein (20 bis 50 Modul 5: Programmierpraktikum 4 der Modulnote in der Fachnote: - Fachdidaktische Grlagen des unterrichts Programmierpraktikum Programmierpraktikum P 2 4 Präsentation Modul 6: Informationssysteme 8 der Modulnote in der Informationssysteme 8 sschein (20 bis 50 Modul 7: Gesellschaft 3 der Modulnote in der Fachnote: - Gesellschaft Vorlesung P 2 3 Ausarbeitung Modul 8: Grlagen der technischen 8 der Modulnote in der Digitaltechnik Rechnerarchitektur 8 sschein (20 bis 50 Modul 9: Grlagen der theoretischen 6 der Modulnote in der Fachnote: 6 Formale Sprachen Berechenbarkeit P 3V + 6 sschein ( bis 20 svorleistung Die vom Workload umfassten Studienleistungen bestehen vor allem aus en, mündlichen en, Testaten, Referaten, Hausarbeiten Praktika. Die en Studienleistungen svorleistungen werden zum Beginn der bekannt gegeben. Das Nähere regelt das Modulhandbuch

6 Nr. / Seite 6 Lehramt an berufsbildenden Schulen Form Modul 2: Grlagen der Fachdidaktik 7 der Modulnote in der Fachnote: 4 Fachdidaktische Grlagen des unterrichts Vom Lernfeld zur Lernsituation Ü Seminar P 2 3 Ausarbeitung Präsentation 4 sschein Mündl. (20 bis 30 - Modul 3: Grlagen der Programmierung 0 der Modulnote in der Fachnote: 0 Grlagen der Programmierung 4Ü 0 sschein (50 bis 80 Modul 4: Algorithmen Datenstrukturen 8 der Modulnote in der Algorithmen Datenstrukturen 8 sschein (20 bis 50 svorleistung Modul 5: Programmierpraktikum 4 der Modulnote in der Fachnote: - Programmierpraktikum Programmierpraktikum P 2 4 Präsentation Modul 6: Informationssysteme 8 der Modulnote in der Informationssysteme P 4V + 8 sschein (20 bis 50 Modul 7: Gesellschaft 3 der Modulnote in der Fachnote: - Gesellschaft Vorlesung P 2 3 Ausarbeitung Die vom Workload umfassten Studienleistungen bestehen vor allem aus en, mündlichen en, Testaten, Referaten, Hausarbeiten Praktika. Die en Studienleistungen svorleistungen werden zum Beginn der bekannt gegeben. Das Nähere regelt das Modulhandbuch Gilt für Studierende, die sich ab dem Wintersemester 208/209 in den Studiengang neu oder wieder eingeschrieben haben das Fach Informationstechnik/ gewählt haben: Informationstechnik/ Fachspezifischer Anhang für die im lehramtsbezogenen Bachelorstudiengang mit dem Schwerpunkt Lehramt an berufsbildenden Schulen (BBS) () Das Fach Informationstechnik/ kann an der TU Kaiserslautern für das Lehramt an berufsbildenden Schulen (BBS, Fach ) studiert werden. (2) Das Lehrangebot im Fach Informationstechnik/ ist so gestaltet, dass ein Studienbeginn im Wintersemester im Sommersemester möglich ist. (3) Die für die Module vorgesehenen - bzw. lehrveranstaltungen, die zugeordneten Leistungspunkte sowie die zu erbringenden Studien- sleistungen können folgenden Tabellen entnommen werden:

7 Nr. / Seite 7 Form Gewich -tung svorleistung Modul : Formale Grlagen der 4 der Modulnote in der Fachnote: 4 Mathematik für er: Algebraische Strukturen Logik Semantik von Programmiersprachen P 3V + 8 sschein 6 sschein (20 bis 50 ( bis Modul 2: Grlagen der Fachdidaktik der Modulnote in der Fachdidaktische Grlagen des unterrichts Technischen Vom Lernfeld zur Lernsituation Ü Ü 4 sschein 4 sschein Seminar P 2 3 Ausarbeitung Präsentation Mündlich e (45 bis Modul 3: Grlagen der Programmierung 0 der Modulnote in der Fachnote: 0 Grlagen der Programmierung 4Ü 0 sschein (50 bis 80 Modul 4: Algorithmen Datenstrukturen 2 der Modulnote in der Algorithmen Datenstrukturen Programmierpraktikum 8 sschein Programmierpraktikum P 2 4 Präsentation (20 bis 50 - Modul 5: Programmierpraktikum 7 der Modulnote in der Fachnote: - Projekt im Betrieb (alternativ: Software- Entwicklungsprojekt) Programmierpraktikum P 4 7 Präsentation Modul 6: Informationssysteme 8 der Modulnote in der Informationssysteme 8 sschein (20 bis 50 Modul 7: Betriebliche gesellschaftliche Aspekte der 2 der Modulnote in der Fachnote: - Gesellschaft Grzüge der Betriebswirtschaftslehre Einführung in das Recht für Sozioinformatiker Modul 8: Grlagen der technischen für Informationstechnik/ Digitaltechnik Rechnerarchitektur Rechnerorganisation Systemsoftware Vorlesung P 2 3 Ausarbeitung Vorlesung P 3V Ü Seminar P 2 3 Ausarbeitung - 6 der Modulnote in der Fachnote: 6 8 sschein 8 sschein (20 bis 50 (20 bis Die vom Workload umfassten Studienleistungen bestehen vor allem aus en, mündlichen en, Testaten, Referaten, Hausarbeiten Praktika. Die en Studienleistungen svorleistungen werden zum Beginn der bekannt gegeben. Das Nähere regelt das Modulhandbuch.

8 Nr. / Seite 8 2. Vor dem fachspezifischen Anhang für die im Fach Technische im lehramtsbezogenen Bachelorstudiengang mit dem Schwerpunkt Lehramt an berufsbildenden Schulen wird folgender Satz vorangestellt: Gilt für Studierende, die sich vor dem Wintersemester 208/209 in den Studiengang eingeschrieben haben das Fach Technische gewählt haben. Artikel 2 Diese Ordnung zur Änderung der sordnung für die im lehramtsbezogenen Bachelorstudiengang an der Technischen Universität Kaiserslautern tritt am in Kraft gilt erstmals für sverfahren, die dem Wintersemester 208/209 zuzuordnen sind. Kaiserslautern, den 4. Dezember 208 Der Dekan des Fachbereichs Prof. Dr. Stefan D e ß l o c h

9 Nr. / Seite 9 Ordnung zur Änderung der sordnung für die in den Masterstudiengängen für die Lehrämter an Realschulen plus, Gymnasien berufsbildenden Schulen an der Technischen Universität Kaiserslautern vom 4. Dezember 208 Aufgr des 7 Abs. 2 Nr Abs. 2 Satz Nr. 3 i.v.m. 76 Abs. 2 Nr. 6 des Hochschulgesetzes in der Fassung vom 9. November 200 (GVBl. S. 463), zuletzt geändert durch Artikel 7 des Gesetzes vom 7. Februar 208 (GVBl. S. 9), BS 223-4, hat der Fachbereichsrat des Fachbereichs der Technischen Universität Kaiserslautern am die nachfolgende Änderung der sordnung für die in den konsekutiven Masterstudiengängen für die Lehrämter an Realschulen plus, Gymnasien berufsbildenden Schulen an der Technischen Universität Kaiserslautern beschlossen. Der Senat der Technischen Universität Kaiserslautern hat am Stellung genommen der Präsident der Technischen Universität Kaiserslautern hat die Ordnung mit Schreiben vom , Az.: 4/MF-Och , genehmigt. Sie wird hiermit bekannt gemacht. Artikel Die sordnung für die in den konsekutiven Masterstudiengängen für die Lehrämter an Realschulen plus, Gymnasien berufsbildenden Schulen an der Technischen Universität Kaiserslautern vom (Staatsanzeiger Nr. 4 vom , S. 738), zuletzt geändert durch die Ordnung vom (Verkündungsblatt vom , Nr. 7, S. 43), wird wie folgt neu gefasst:. Im Anhang wird der fachspezifische Anhang zur Masterprüfungsordnung Lehramt an Gymnasien, Realschulen plus berufsbildenden Schulen wie folgt geändert: a. Dem fachspezifischen Anhang wird folgender Satz vorangestellt: Gilt für Studierende, die sich vor dem Wintersemester 208/209 in den Studiengang eingeschrieben haben das Fach gewählt haben. Weiter gilt dieser Anhang für Studierende, die sich vor dem Wintersemester 208/209 in den lehramtsbezogenen Bachelorstudiengang an der TU Kaiserslautern eingeschrieben haben das Fach gewählt haben. b. Nach dem fachspezifischen Anhang werden folgende Anhänge neu eingefügt: Gilt für Studierende, die sich ab dem Wintersemester 208/209 in den Studiengang neu oder wieder eingeschrieben haben das Fach gewählt haben: Fachspezifischer Anhang für die im lehramtsbezogenen Masterstudiengang mit den Schwerpunkten Lehramt an Realschulen plus, Lehramt an Gymnasien Lehramt an berufsbildenden Schulen (BBS) () Das Fach kann an der TU Kaiserslautern für die Lehrämter an Realschulen plus (RS plus), an Gymnasien (GYM) oder an berufsbildenden Schulen (BBS, Fach 2) studiert werden. (2) Das Lehrangebot im Fach ist so gestaltet, dass ein Studienbeginn im Wintersemester im Sommersemester möglich ist. (3) Die für die Module vorgesehenen - bzw. lehrveranstaltungen, die zugeordneten Leistungspunkte sowie die zu erbringenden Studien- sleistungen können folgenden Tabellen entnommen werden:

10 Nr. / Seite 0 Lehramt an Realschulen plus Form Modul 0: Sichere vernetzte Systeme 4 der Modulnote in der Fachnote: 4 svorleistung Kommunikationssysteme Ü 4 sschein Modul : Grlagen der Softwaretechnik 8 der Modulnote in der Modellierung von Softwaresystemen Requirements Analysis Foations of SE Engineering Ü W Ü W Ü Modul 3: Vertiefung Fachdidaktik Technischen Vom Lernfeld zur Lernsituation Ü Ü 4 sschein 4 sschein 4 sschein 4 sschein 4 sschein Seminar P 2 3 Ausarbeitung Präsentation 4-4 der Modulnote in der Mündl. (45 bis Mündlich e gemäß 5 Absatz der LVO Die vom Workload umfassten Studienleistungen bestehen vor allem aus en, mündlichen en, Testaten, Referaten, Hausarbeiten Projekten. Die en Studienleistungen svorleistungen werden zum Beginn der bekannt gegeben. Das Nähere regelt das Modulhandbuch. Lehramt an Gymnasien Form Modul 0: Sichere vernetzte Systeme 4 der Modulnote in der Fachnote: 4 svorleistung Kommunikationssysteme Ü 4 sschein Modul : Grlagen der Softwaretechnik 8 der Modulnote in der Modellierung von Softwaresystemen Ü 4 sschein 4 -

11 Nr. / Seite Requirements Analysis Foations of SE Engineering W Ü W Ü 4 sschein 4 sschein Form 4 svorleistung Modul 2: bereich 22 der Modulnote in der Fachnote 4 vorlesungen eines Lehrgebiets nach Wahl Vorlesungen mit oder ohne WP nach Wahl 4 ggf. sschein je nach Wahl Mündl. Prüfun g (45 bis 60 Projekt des selben Lehrgebiets Projekt WP 4 8 Präsentation - Modul 3: Vertiefung Fachdidaktik 8 der Modulnote in der Technischen Ü Ü 4 sschein 4 sschein Mündl. Prüfun g (45 bis 60 - Mündlich e gemäß 5 Absatz der LVO Die vom Workload umfassten Studienleistungen bestehen vor allem aus en, mündlichen en, Testaten, Referaten, Hausarbeiten Praktika. Die en Studienleistungen svorleistungen werden zum Beginn der bekannt gegeben. Das Nähere regelt das Modulhandbuch. Lehramt an berufsbildenden Schulen Form svorleistung Modul 8: Grlagen der technischen 8 der Modulnote in der Digitaltechnik Rechnerarchitektur, (20 bis 50 Modul 0: Sichere vernetzte Systeme 4 der Modulnote in der Fachnote: 4 8 sschein Kommunikationssysteme Ü 4 sschein Modul : Grlagen der Softwaretechnik 8 der Modulnote in der Modellierung von Softwaresystemen Ü 4 sschein 4 -

12 Nr. / Seite 2 Form svorleistung Requirements Analysis Foations of SE Engineering W Ü W Ü Modul 2: bereich 2 vorlesungen eines Lehrgebiets nach Wahl Vorlesungen (ggf.+ WP Nach Wahl 4 sschein 4 sschein 2 ggf. sschein je nach Wahl 4 der Modulnote in der Fachnote: 2 Mündl. (45 bis 60 Modul 3: Vertiefung Fachdidaktik 8 der Modulnote in der Technischen Ü Ü 4 sschein 4 sschein Mündl. (45 bis 60 - Mündliche gemäß 5 Absatz der LVO Die vom Workload umfassten Studienleistungen bestehen vor allem aus en, mündlichen en, Testaten, Referaten, Hausarbeiten Praktika. Die en Studienleistungen svorleistungen werden zum Beginn der bekannt gegeben. Das Nähere regelt das Modulhandbuch Gilt für Studierende, die sich ab dem Wintersemester 208/209 in den Studiengang neu oder wieder eingeschrieben haben das Fach Informationstechnik/ gewählt haben: Informationstechnik/ Fachspezifischer Anhang für die im lehramtsbezogenen Masterstudiengang mit dem Schwerpunkt Lehramt an berufsbildenden Schulen (BBS) () Das Fach Informationstechnik/ kann an der TU Kaiserslautern für das Lehramt an berufsbildenden Schulen (BBS, Fach 2) studiert werden. (2) Das Lehrangebot im Fach Informationstechnik/ ist so gestaltet, dass ein Studienbeginn im Wintersemester im Sommersemester möglich ist. (3) Die für die Module vorgesehenen - bzw. lehrveranstaltungen, die zugeordneten Leistungspunkte sowie die zu erbringenden Studien- sleistungen können folgenden Tabellen entnommen werden:

13 Nr. / Seite 3 Form Gewich -tung Modul 9: Sichere vernetzte Systeme 4 der Modulnote in der Fachnote: 4 Ü 4 sschein ja Modul 0: Grlagen der Softwaretechnik 8 der Modulnote in der Modellierung von Softwaresystemen Requirements Analysis Foations of SE Engineering Ü W Ü W Ü Modul : bereich 2 4 svorleistung Kommunikationssysteme vorlesungen eines Lehrgebiets nach Wahl Projekt des selben Lehrgebiets Vorlesungen mit oder ohne WP nach Wahl 4 sschein ja 4 sschein ja 4 sschein ja 6 ggf. sschein je nach Wahl Projekt WP 4 8 Präsentation der Modulnote in der Fachnote 6 Mündl. (45 bis 60 Modul 2: Vertiefung Fachdidaktik 8 der Modulnote in der Fachnote: 4 Fachdidaktik Laborbetreuung Ü Seminar P 3 4 Ausarbeitung der Seminarthemen, Präsentation Moderation 4 sschein ja Mündl. (20 bis 30 4 Mündliche gemäß 5 Absatz der LVO Die vom Workload umfassten Studienleistungen bestehen vor allem aus en, mündlichen en, Testaten, Referaten, Hausarbeiten Praktika. Die en Studienleistungen svorleistungen werden zum Beginn der bekannt gegeben. Das Nähere regelt das Modulhandbuch.

14 Nr. / Seite 4 2. Dem fachspezifischen Anhang zur Masterprüfungsordnung Technische Lehramt an berufsbildenden Schulen wird folgender Satz vorangestellt: Gilt für Studierende, die sich vor dem Wintersemester 208/209 in den Studiengang eingeschrieben haben das Fach Technische gewählt haben. Weiter gilt dieser Anhang für Studierende, die sich vor dem Wintersemester 208/209 in den lehramtsbezogenen Bachelorstudiengang an der TU Kaiserslautern eingeschrieben haben das Fach Technische gewählt haben. Artikel 2 Diese Ordnung zur Änderung der sordnung für die in den konsekutiven Masterstudiengängen für die Lehrämter an Realschulen plus, Gymnasien berufsbildenden Schulen an der Technischen Universität Kaiserslautern tritt am in Kraft gilt erstmals für sverfahren, die dem Wintersemester 208/209 zuzuordnen sind. Kaiserslautern, den 4. Dezember 208 Der Dekan des Fachbereichs Prof. Dr. Stefan D e ß l o c h

15 Nr. / Seite 5 Ordnung zur Änderung der Fachprüfungsordnung für die Masterstudiengänge / Computer Science, Angewandte / Applied Computer Science, Sozioinformatik / SocioInformatics European Master in Software Engineering an der TU Kaiserslautern vom 4. Dezember 208 Aufgr des 7 Abs. 2 Nr Abs. 2 Satz Nr. 3 i.v.m. 76 Abs. 2 Nr. 6 des Hochschulgesetzes in der Fassung vom 9. November 200 (GVBl. S. 463), zuletzt geändert durch Artikel 7 des Gesetzes vom 7. Februar 208 (GVBl. S. 9), BS 223-4, hat der Fachbereichsrat des Fachbereichs der Technischen Universität Kaiserslautern am die nachfolgende Änderung der Fachprüfungsordnung für die Masterstudiengänge /Computer Science, Angewandte /Applied Computer Science, Sozioinformatik/SocioInformatics European Master in Software Engineering an der TU Kaiserslautern erlassen. Der Senat der Technischen Universität Kaiserslautern hat am Stellung genommen der Präsident der Technischen Universität Kaiserslautern hat die Ordnung mit Schreiben vom , Az.: 4/MF-Och , genehmigt. Sie wird hiermit bekannt gemacht. Aufhebung Die Ordnung für die Fachprüfungsordnung für die Masterstudiengänge /Computer Science, Angewandte /Applied Computer Science, Sozioinformatik/SocioInformatics European Master in Software Engineering an der TU Kaiserslautern vom 9. September 2009 (StAnz. Nr. 35 vom , S. 708), zuletzt geändert durch Ordnung vom 6. Juli 208 (Verkündungsblatt v , Nr. 7, S. 63), wird wie folgt geändert:. In 2 wird folgender Absatz 3 angefügt: (3) Die Fachprüfungsordnung für den Masterstudiengang European Master in Software Engineering wird zum aufgehoben. 2 Inkrafttreten Diese Ordnung tritt am Tage nach ihrer Veröffentlichung im Verkündungsblatt der Technischen Universität Kaiserslautern in Kraft. Kaiserslautern, den 4. Dezember 208 Der Dekan des Fachbereichs der Technischen Universität Kaiserslautern Prof. Dr.-Ing. Stefan D e ß l o c h

Verkündungsblatt Nr. 2/ der TU Kaiserslautern Amtliche Bekanntmachungen

Verkündungsblatt Nr. 2/ der TU Kaiserslautern Amtliche Bekanntmachungen Verkündungsblatt Nr. 2/28.02.2015 der TU Kaiserslautern Amtliche Bekanntmachungen Nr. 2 / Seite 2 Verkündungsblatt Nr. 2/28.02.2015 der TU Kaiserslautern Amtliche Bekanntmachungen Inhalt: Prüfungsordnungen:

Mehr

Verkündungsblatt Nr. 1/ der TU Kaiserslautern Amtliche Bekanntmachungen

Verkündungsblatt Nr. 1/ der TU Kaiserslautern Amtliche Bekanntmachungen Verkündungsblatt 08.01.2018 Nr. 1 / Seite 1 Verkündungsblatt Nr. 1/08.01.2018 der TU Kaiserslautern Amtliche Bekanntmachungen Nr. 1 / Seite 2 Verkündungsblatt Nr. 1/08.01.2018 der TU Kaiserslautern Amtliche

Mehr

Verkündungsblatt Nr. 2/ der TU Kaiserslautern Amtliche Bekanntmachungen

Verkündungsblatt Nr. 2/ der TU Kaiserslautern Amtliche Bekanntmachungen Verkündungsblatt Nr. 2/22.02.206 der TU Kaiserslautern Amtliche Bekanntmachungen Verkündungsblatt 22.02.206 Nr. 2 / Seite 2 Verkündungsblatt Nr. 2/22.02.206 der TU Kaiserslautern Amtliche Bekanntmachungen

Mehr

Vom 11. Juli 2017* Mainz 11. Juli Der Dekan des Fachbereichs 1: Der Dekan des Fachbereichs 5:

Vom 11. Juli 2017* Mainz 11. Juli Der Dekan des Fachbereichs 1: Der Dekan des Fachbereichs 5: Sechzehnte Ordnung zur Änderung der Ordnung für die Prüfung im lehramtsbezogenen Zertifikatsstudiengang (Erweiterungsprüfung) an der Universität Koblenz-Landau Vom 11. Juli 2017* Aufgrund des 7 Abs. 2

Mehr

Ordnung zur Änderung der Ordnung der Universität Trier für die Prüfung im Bachelorstudiengang Computerlinguistik (Haupt- und Nebenfach)

Ordnung zur Änderung der Ordnung der Universität Trier für die Prüfung im Bachelorstudiengang Computerlinguistik (Haupt- und Nebenfach) Ordnung zur Änderung der Ordnung der Universität Trier für die Prüfung im Bachelorstudiengang Computerlinguistik (Haupt- und Nebenfach) vom 21. Oktober 2013 Aufgrund des 7 Absatz 2 Nr. 2 und des 86 Absatz

Mehr

vom 18. Juli 2017 Artikel 1

vom 18. Juli 2017 Artikel 1 Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Betriebswirtschaftslehre und Betriebswirtschaftslehre mit technischer Qualifikation an der TU Kaiserslautern, gültig ab dem Prüfungszeitraum WS Ordnung zur Änderung

Mehr

19/23. Universität Leipzig Fakultät für Mathematik und Informatik Institut für Informatik. Vom 21. April 2009

19/23. Universität Leipzig Fakultät für Mathematik und Informatik Institut für Informatik. Vom 21. April 2009 19/23 Universität Leipzig Fakultät für Mathematik und Informatik Institut für Informatik Erste Änderungssatzung zur Prüfungsordnung für den polyvalenten Bachelorstudiengang mit berufsfeldspezifischem Profil

Mehr

FH PUBLICA Öffentliche Bekanntmachung

FH PUBLICA Öffentliche Bekanntmachung FH PUBLICA Öffentliche Bekanntmachung FH PUBLICA 13 / 2013, 25.07.2013 I N H A L T S Ü B E R S I C H T Ordnung zur Änderung der Ordnung für die Masterprüfung im konsekutiven Studiengang Energie und Gebäudemanagement

Mehr

3. 6 wird wie folgt geändert An Absatz 2 wird folgender Satz angefügt: Das Praxismodul fließt nicht in die Berechnung der Endnote ein.

3. 6 wird wie folgt geändert An Absatz 2 wird folgender Satz angefügt: Das Praxismodul fließt nicht in die Berechnung der Endnote ein. Ordnung zur Änderung der Ordnung der Universität Trier für die im Bachelorstudiengang Politikwissenschaft Vom 16. Dezember 2013 Aufgrund des 7 Absatz 2 Nr. 2 und des 86 Absatz 2 Satz 1 Nr. 3 des Hochschulgesetzes

Mehr

Mainz, den 17. April Der Dekan des Fachbereichs 1: Der Dekan des Fachbereichs 5:

Mainz, den 17. April Der Dekan des Fachbereichs 1: Der Dekan des Fachbereichs 5: Erste Ordnung zur Änderung der Ordnung für die Prüfung im lehramtsbezogenen Bachelorstudiengang Berufsbildende Schulen an der Universität Koblenz-Landau und der Hochschule Koblenz Vom 04. Juli 2012* Auf

Mehr

Mitteilungsblatt der Universität Koblenz-Landau

Mitteilungsblatt der Universität Koblenz-Landau Mitteilungsblatt der Universität Koblenz-Landau Amtliche Bekanntmachungen Nr. 2/2014 MITTEILUNGSBLATT DER UNIVERSITÄT KOBLENZ-LANDAU 08. Mai 2014 Herausgeber: Präsident der Universität Koblenz-Landau Rhabanusstraße

Mehr

Verkündungsblatt Nr. 1/ der TU Kaiserslautern Amtliche Bekanntmachungen

Verkündungsblatt Nr. 1/ der TU Kaiserslautern Amtliche Bekanntmachungen Verkündungsblatt 09.0.207 Nr. / Seite Verkündungsblatt Nr. /09.0.207 der TU Kaiserslautern Amtliche Bekanntmachungen Verkündungsblatt 09.0.207 Nr. / Seite 2 Verkündungsblatt Nr. /09.0.207 der TU Kaiserslautern

Mehr

Verkündungsblatt. Amtliche Bekanntmachungen. Nr. 1 / Seite 1 VERKÜNDUNGSBLATT DER TU KAISERSLAUTERN Donnerstag, 01. Juli 2010

Verkündungsblatt. Amtliche Bekanntmachungen. Nr. 1 / Seite 1 VERKÜNDUNGSBLATT DER TU KAISERSLAUTERN Donnerstag, 01. Juli 2010 Verkündungsblatt Amtliche Bekanntmachungen Nr. 1 / Seite 1 VERKÜNDUNGSBLATT DER TU KAISERSLAUTERN Donnerstag, 01. Juli 2010 Herausgeber: Präsident der TU Kaiserslautern Gottlieb Daimler Straße, Geb. 47

Mehr

Ordnung des Studiengangs Lehramt an Gymnasien Informatik

Ordnung des Studiengangs Lehramt an Gymnasien Informatik Ordnung des Studiengangs Lehramt an Gymnasien Informatik Änderung des Studien- und Prüfungsplans Änderung des Modulhandbuchs Fachbereich Informatik Ordnung des Studiengangs vom 14.09.2006 i. d. F. vom

Mehr

Dritte Ordnung zur Änderung der Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik des Fachbereich IV der Universität Trier

Dritte Ordnung zur Änderung der Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik des Fachbereich IV der Universität Trier Nr. 48 / Seite 14 VERKÜNDUNGSBLATT DER UNIVERSITÄT TRIER Mittwoch, 12. Juli 2017 Dritte Ordnung zur Änderung der Prüfungsordnung für den Masterstudiengang des Fachbereich IV der Universität Trier Vom 12.

Mehr

vom 12. August 2013 StAnz. S. 1532

vom 12. August 2013 StAnz. S. 1532 Elfte Ordnung zur Änderung der Ordnung der Fachbereiche 02, 05 und 07 der Johannes Gutenberg-Universität Mainz für die Prüfung im Zwei-Fächer-Bachelorstudiengang vom 12. August 2013 StAnz. S. 1532 Aufgrund

Mehr

c) In Modul 2, 3, 4, 5, 6 werden bei der Beschreibung der Modulprüfung jeweils die Worte abschließende sowie, mündliche Prüfung (15 min) gestrichen.

c) In Modul 2, 3, 4, 5, 6 werden bei der Beschreibung der Modulprüfung jeweils die Worte abschließende sowie, mündliche Prüfung (15 min) gestrichen. Fünfzehnte Ordnung zur Änderung der Ordnung der Fachbereiche 02, 05 und 07 der Johannes Gutenberg-Universität Mainz für die Prüfung im Zwei-Fächer-Bachelorstudiengang vom 9. September 2014 (Veröffentlichungsblatt

Mehr

vom Artikel 1 1. Dem Abschnitt A. Fachspezifische Zulassungsvoraussetzungen, wird folgender Absatz beigefügt:

vom Artikel 1 1. Dem Abschnitt A. Fachspezifische Zulassungsvoraussetzungen, wird folgender Absatz beigefügt: Elfte Ordnung zur Änderung der Ordnung der Fachbereiche 02, 05 und 07 der Johannes Gutenberg-Universität Mainz für die Prüfung im Zwei-Fächer-Bachelorstudiengang vom Aufgrund des 7 Abs. 2 Nr. 2 und des

Mehr

vom 17. September 2012 StAnz. S. 2028

vom 17. September 2012 StAnz. S. 2028 Ordnung zur Änderung der Ordnung des Fachbereichs 02 Sozialwissenschaften, Medien und Sport an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz für die Prüfung im Masterstudiengang Sportwissenschaft vom 17. September

Mehr

1. Dem 7 Abs. 1 wird folgender Satz angefügt:

1. Dem 7 Abs. 1 wird folgender Satz angefügt: Fünfte Ordnung zur Änderung der Ordnung für die Prüfung im Masterstudiengang für das Lehramt an Gymnasien für Absolventinnen und Absolventen des integrierten lehramtsbezogenen Bachelorstudiengangs Mainz-Dijon

Mehr

Vom 24. Mai 2017 (Veröffentlichungsblatt der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Nr. 07/2017, S. 228)

Vom 24. Mai 2017 (Veröffentlichungsblatt der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Nr. 07/2017, S. 228) 24. Ordnung zur Änderung der Ordnung der Fachbereiche 02, 05 und 07 der Johannes Gutenberg-Universität Mainz für die Prüfung im Zwei-Fächer-Bachelorstudiengang Vom 24. Mai 2017 (Veröffentlichungsblatt

Mehr

p u b l i c u s Amtliches Veröffentlichungsorgan der Fachhochschule Trier

p u b l i c u s Amtliches Veröffentlichungsorgan der Fachhochschule Trier p u b l i c u s Amtliches Veröffentlichungsorgan der Fachhochschule Trier 2010 Veröffentlicht am 07.09.2010 Nr. 10 /S. 88 Tag Inhalt Seite 07.09.2010 Prüfungsordnung für Studierende in den Bachelor- Studiengängen

Mehr

amtliche mitteilungen

amtliche mitteilungen amtliche mitteilungen verkündungsblatt der universität paderborn am.uni.pb ausgabe 32.17 vom 05. mai 2017 dritte satzung zur änderung der prüfungsordnung für den bachelorstudiengang mathematik der fakultät

Mehr

AMTLICHE MITTEILUNGEN. Datum: Nr.: 340

AMTLICHE MITTEILUNGEN. Datum: Nr.: 340 AMTLICHE MITTEILUNGEN Datum: 10.06.2015 Nr.: 340 Änderung der Prüfungsordnung für den Master-Studiengang Angewandte Mathematik (Übergangsregelung), veröffentlicht in den Amtlichen Mitteilungen der Hochschule

Mehr

Neufassung der Studienordnung für das Fach Biologie Master-Studiengang Lehramt an Haupt- und Realschulen (M.Ed.)

Neufassung der Studienordnung für das Fach Biologie Master-Studiengang Lehramt an Haupt- und Realschulen (M.Ed.) Verkündungsblatt der Universität Hildesheim - Heft 93 - Nr. 13 / 201 (23.09.201) - Seite 32 - Neufassung der Studienordnung für das Fach Biologie Master-Studiengang Lehramt an Haupt- und Realschulen (M.Ed.)

Mehr

4. Ordnung zur Änderung der Ordnung des Fachbereichs 09 der Johannes Gutenberg-Universität Mainz für die Prüfung im Bachelorstudiengang Geographie

4. Ordnung zur Änderung der Ordnung des Fachbereichs 09 der Johannes Gutenberg-Universität Mainz für die Prüfung im Bachelorstudiengang Geographie 4. Ordnung zur Änderung der Ordnung des Fachbereichs 09 der Johannes Gutenberg-Universität Mainz für die Prüfung im Bachelorstudiengang Geographie vom 17. Oktober 2016 (Veröffentlichungsblatt der Johannes

Mehr

FH PUBLICA Öffentliche Bekanntmachung

FH PUBLICA Öffentliche Bekanntmachung FH PUBLICA Öffentliche Bekanntmachung FH PUBLICA 3 / 2014, 24.02.2014 I N H A L T S Ü B E R S I C H T Ordnung zur Änderung der Ordnung für die Prüfungen in den Bachelorstudiengängen Elektrotechnik, Informatik

Mehr

Erste Änderungssatzung zur Studienordnung für den polyvalenten Bachelorstudiengang mit berufsfeldspezifischem

Erste Änderungssatzung zur Studienordnung für den polyvalenten Bachelorstudiengang mit berufsfeldspezifischem 19/28 Universität Leipzig Fakultät für Mathematik und Informatik Institut für Informatik Erste Änderungssatzung zur Studienordnung für den polyvalenten Bachelorstudiengang mit berufsfeldspezifischem Profil

Mehr

FH PUBLICA Öffentliche Bekanntmachung

FH PUBLICA Öffentliche Bekanntmachung FH PUBLICA Öffentliche Bekanntmachung FH PUBLICA 8 / 2013, 25.07.2013 I N H A L T S Ü B E R S I C H T Ordnung zur Änderung der Ordnung für die Bachelorprüfung im Studiengang Umweltschutz (B.Sc.) an der

Mehr

Neufassung der Studienordnung für das Fach Chemie Master-Studiengang Lehramt an Haupt- und Realschulen (M.Ed.)

Neufassung der Studienordnung für das Fach Chemie Master-Studiengang Lehramt an Haupt- und Realschulen (M.Ed.) Verkündungsblatt der Universität Hildesheim - Heft 93 - Nr. 13 / 2014 (23.09.2014) - Seite 64 - Neufassung der Studienordnung für das Fach Chemie Master-Studiengang Lehramt an Haupt- und Realschulen (M.Ed.)

Mehr

AMTLICHE MITTEILUNGEN. Datum: Nr.: 320

AMTLICHE MITTEILUNGEN. Datum: Nr.: 320 AMTLICHE MITTEILUNGEN Datum: 18.02.2015 Nr.: 320 Änderung der Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Architektur (Übergangsregelung), veröffentlicht in der Amtlichen Mitteilung der Hochschule RheinMain

Mehr

Fünfte Ordnung zur Änderung der Ordnung für die Prüfung im Masterstudiengang für das Lehramt an Gymnasien an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Fünfte Ordnung zur Änderung der Ordnung für die Prüfung im Masterstudiengang für das Lehramt an Gymnasien an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz Fünfte Ordnung zur Änderung der Ordnung für die Prüfung im Masterstudiengang für das Lehramt an Gymnasien an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz vom 27. Oktober 2014 (Veröffentlichungsblatt der Johannes

Mehr

Vom 29. März (Veröffentlichungsblatt der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Nr. 03/2016, S. 298)

Vom 29. März (Veröffentlichungsblatt der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Nr. 03/2016, S. 298) Zweite Ordnung zur Änderung der Ordnung des Fachbereichs 08 Physik, Mathematik und Informatik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz für die Prüfung im Masterstudiengang Computational Sciences Rechnergestützte

Mehr

AMTLICHE MITTEILUNGEN. Datum: Nr.: 388

AMTLICHE MITTEILUNGEN. Datum: Nr.: 388 AMTLICHE MITTEILUNGEN Datum: 01.03.2016 Nr.: 388 Änderung der Prüfungsordnung für den Bachelor- und Masterstudiengang International Business Administration (Übergangsregelung), veröffentlicht in der Amtlichen

Mehr

Erste Änderungssatzung zur Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Informatik an der Universität Leipzig

Erste Änderungssatzung zur Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Informatik an der Universität Leipzig 27/18 Universität Leipzig Fakultät für Mathematik und Informatik Erste Änderungssatzung zur Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Informatik an der Universität Leipzig Vom 21. August 2018 Aufgrund

Mehr

Mitteilungsblatt der Universität Koblenz-Landau

Mitteilungsblatt der Universität Koblenz-Landau Mitteilungsblatt der Universität Koblenz-Landau Amtliche Bekanntmachungen Herausgeber: Präsidentin der Universität Koblenz-Landau Rhabanusstraße 3 55118 Mainz Das Mitteilungsblatt liegt an beiden Campi

Mehr

Vom 20. Oktober 2015*

Vom 20. Oktober 2015* Elfte Ordnung zur Änderung der Ordnung für die Prüfung im lehramtsbezogenen Zertifikatsstudiengang (Erweiterungsprüfung) an der Universität Koblenz-Landau Vom 20. Oktober 2015* Aufgrund des 7 Abs. 2 Nr.

Mehr

Mitteilungsblatt. der Universität Koblenz-Landau. Amtliche Bekanntmachungen. Nr. 1/2014 MITTEILUNGSBLATT DER UNIVERSITÄT KOBLENZ-LANDAU 11.

Mitteilungsblatt. der Universität Koblenz-Landau. Amtliche Bekanntmachungen. Nr. 1/2014 MITTEILUNGSBLATT DER UNIVERSITÄT KOBLENZ-LANDAU 11. Mitteilungsblatt der Universität Koblenz-Landau Amtliche Bekanntmachungen Nr. 1/2014 MITTEILUNGSBLATT DER UNIVERSITÄT KOBLENZ-LANDAU 11. März 2014 Herausgeber: Präsident der Universität Koblenz-Landau

Mehr

Naturwissenschaftliche Fakultät III

Naturwissenschaftliche Fakultät III 22. Jahrgang, Nr. 9 vom 11. September 2012, S. 78 Naturwissenschaftliche Fakultät III Ordnung zur Änderung der Fachspezifischen Bestimmungen für das Studienfach Informatik Lehramt an Gymnasien und im Studiengang

Mehr

Erste Änderungssatzung zur Studienordnung für den Bachelorstudiengang Informatik an der Universität Leipzig

Erste Änderungssatzung zur Studienordnung für den Bachelorstudiengang Informatik an der Universität Leipzig 27/30 Universität Leipzig Fakultät für Mathematik und Informatik Erste Änderungssatzung zur Studienordnung für den Bachelorstudiengang Informatik an der Universität Leipzig Vom 21. August 2018 Aufgrund

Mehr

INFORMATIK. Reform des Informatik-Studiums (Bachelor) Informationsveranstaltung zur Studienreform

INFORMATIK. Reform des Informatik-Studiums (Bachelor) Informationsveranstaltung zur Studienreform Reform des Informatik-Studiums (Bachelor) Informationsveranstaltung zur Studienreform Ziele der Reform Fundierte Ausbildung im Pflichtbereich unter Berücksichtigung des Forschungsprofils des Standorts

Mehr

19. Ordnung zur Änderung der Ordnung der Fachbereiche 02, 05 und 07 der Johannes Gutenberg-Universität Mainz für die Prüfung in Masterstudiengängen

19. Ordnung zur Änderung der Ordnung der Fachbereiche 02, 05 und 07 der Johannes Gutenberg-Universität Mainz für die Prüfung in Masterstudiengängen 19. Ordnung zur Änderung der Ordnung der Fachbereiche 02, 05 und 07 der Johannes Gutenberg-Universität Mainz für die Prüfung in Masterstudiengängen Vom 26. April 2018 (Veröffentlichungsblatt der Johannes

Mehr

Amtliche Bekanntmachungen Nr. 41/2018

Amtliche Bekanntmachungen Nr. 41/2018 Amtliche Bekanntmachungen Nr. 41/2018 Herausgegeben im Auftrag des Rektorats der Universität Stuttgart Hochschulkommunikation Keplerstraße 7 70174 Stuttgart Kontakt Susanne Schupp T 0711 685-82211 hkom@uni-stuttgart.de

Mehr

Veröffentlicht am Nr. 13/S. 202

Veröffentlicht am Nr. 13/S. 202 Nr. 2016-13 publicus Amtliches Veröffentlichungsorgan der HS Trier S. 202 2016-13 Veröffentlicht am 22.12.2016 Nr. 13/S. 202 Tag Inhalt Seite 22.12.16 Ordnung zur Änderung der Prüfungsordnung für die Master-Studiengänge

Mehr

Veröffentlichungsblatt 13 / Inhaltsübersicht. der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Vom 09. November 2016

Veröffentlichungsblatt 13 / Inhaltsübersicht. der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Vom 09. November 2016 Veröffentlichungsblatt der Johannes Gutenberg-Universität Mainz www.verwaltung.zentrale-dienste.uni-mainz.de/214.php 13 / 2016 Inhaltsübersicht Vom 09. November 2016 1. Fünfzehnte Ordnung zur Änderung

Mehr

Mainz, den 23. Februar Der Prodekan des Fachbereichs 1: Der Dekan des Fachbereichs 5:

Mainz, den 23. Februar Der Prodekan des Fachbereichs 1: Der Dekan des Fachbereichs 5: Vierzehnte Ordnung zur Änderung der Prüfungsordnung für die Prüfung im lehramtsbezogenen Bachelorstudiengang an der Universität Koblenz-Landau Vom 23. Februar 2016* Aufgrund des 7 Abs. 2 Nr. 2 und des

Mehr

d. Im Modul Statistik II werden bei der Lehrveranstaltung Statistik II in der Spalte Studienleistung

d. Im Modul Statistik II werden bei der Lehrveranstaltung Statistik II in der Spalte Studienleistung Erste Ordnung zur Änderung der Ordnung des Fachbereichs Rechts- und Wirtschaftswissenschaften der Johannes Gutenberg-Universität Mainz für die Prüfung im Bachelorstudiengang Wirtschaftspädagogik vom 27.

Mehr

Studienordnung für den schulformspezifischen Masterstudiengang für das Höhere Lehramt an Gymnasien

Studienordnung für den schulformspezifischen Masterstudiengang für das Höhere Lehramt an Gymnasien 10/206 Universität Leipzig Fakultät für Mathematik und Informatik Studienordnung für den schulformspezifischen Masterstudiengang für das Höhere Lehramt an Gymnasien Dritter Teil: Kernfächer Kapitel XII:

Mehr

Erste Ordnung zur Änderung der Gemeinsamen Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Angewandte Naturwissenschaften und den

Erste Ordnung zur Änderung der Gemeinsamen Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Angewandte Naturwissenschaften und den Erste Ordnung zur Änderung der Gemeinsamen sordnung für den Bachelorstudiengang Angewandte Naturwissenschaften und den Masterstudiengang Chemie und Physik funktionaler Materialien an der Universität Koblenz-Landau

Mehr

Amtliche Bekanntmachungen Nr. 27/2018

Amtliche Bekanntmachungen Nr. 27/2018 Amtliche Bekanntmachungen Nr. 27/2018 Herausgegeben im Auftrag des Rektorats der Universität Stuttgart Hochschulkommunikation Keplerstraße 7 70174 Stuttgart Erste Satzung zur Änderung der Prüfungsordnung

Mehr

M FPOBachInfMM

M FPOBachInfMM Fachprüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Informatik und Multimedia der Fakultät für Angewandte Informatik der Universität Augsburg vom 27. Juli 2016 Auf Grund von Art. 13 Abs. 1 Satz 2 in Verbindung

Mehr

Gesamt ECTS. 6 Portfolioprüfung: 5 Übung 1 (1) (1) (1) (1) (1) (1) (1) (2) (2) (2) 1 (2) (2) (2)

Gesamt ECTS. 6 Portfolioprüfung: 5 Übung 1 (1) (1) (1) (1) (1) (1) (1) (2) (2) (2) 1 (2) (2) (2) Der Text dieser Fachstudien- und Prüfungsordnung ist nach dem aktuellen Stand sorgfältig erstellt; gleichwohl ist ein Irrtum nicht ausgeschlossen. Verbindlich ist der amtliche, beim Prüfungsamt einsehbare

Mehr

AMTLICHE MITTEILUNGEN. Datum: Nr.: 392

AMTLICHE MITTEILUNGEN. Datum: Nr.: 392 AMTLICHE MITTEILUNGEN Datum: 01.03.2016 Nr.: 392 Änderung der Prüfungsordnung und Studienordnung Bachelor of Arts in Business Administration, Master of Arts in Controlling and Finance und Master of Arts

Mehr

M FPOBachInfMM

M FPOBachInfMM Fachprüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Informatik und Multimedia der Fakultät für Angewandte Informatik der Universität Augsburg vom 27. Juli 2016 Auf Grund von Art. 13 Abs. 1 Satz 2 in Verbindung

Mehr

Verkündungsblatt. Amtliche Bekanntmachungen. Nr. 44 / Seite 1 VERKÜNDUNGSBLATT DER UNIVERSITÄT TRIER Montag, 11. Juli 2016

Verkündungsblatt. Amtliche Bekanntmachungen. Nr. 44 / Seite 1 VERKÜNDUNGSBLATT DER UNIVERSITÄT TRIER Montag, 11. Juli 2016 Verkündungsblatt Amtliche Bekanntmachungen Nr. 44 / Seite 1 VERKÜNDUNGSBLATT DER UNIVERSITÄT TRIER Montag, 11. Juli 2016 Herausgeber: Präsident der Universität Trier Universitätsring 15 54296 Trier ISSN

Mehr

Zweite Satzung zur Änderung der Prüfungs- und Studienordnung für den Bachelor-Studiengang Informatik an der Universität Passau

Zweite Satzung zur Änderung der Prüfungs- und Studienordnung für den Bachelor-Studiengang Informatik an der Universität Passau 324 Zweite Satzung zur Änderung der Prüfungs- und Studienordnung für den Bachelor-Studiengang Informatik an der Universität Passau Vom 29. Juli 2009 Aufgrund von Art. 13 in Verbindung mit Art. 58 Abs.

Mehr

Ordnung des Studiengangs Master of Science (M.Sc.) Distributed Software Systems

Ordnung des Studiengangs Master of Science (M.Sc.) Distributed Software Systems Satzungsbeilage 201-II, Seite 220 von 251 Ordnung des Studiengangs Master of Science (M.Sc.) Distributed Software Systems Änderung der Ordnung des Studiengangs vom 01.10.2015 Beschluss des Fachbereichsrats

Mehr

Satzung zur Änderung der Fachprüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Informatik und

Satzung zur Änderung der Fachprüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Informatik und Satzung zur Änderung der Fachprüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Informatik und Multimedia der Fakultät für Angewandte Informatik der Universität Augsburg vom 25.07.2018 Auf Grund von Art. 13 Abs.

Mehr

9/15. Universität Leipzig Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie Institut für Philosophie

9/15. Universität Leipzig Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie Institut für Philosophie 9/15 Universität Leipzig Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie Institut für Philosophie Erste Änderungssatzung zur Prüfungsordnung für den polyvalenten Bachelorstudiengang mit dem berufsfeldspezifischen

Mehr

vom 29. März 2017 (Veröffentlichungsblatt der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Nr. 04/2017, S. 182)

vom 29. März 2017 (Veröffentlichungsblatt der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Nr. 04/2017, S. 182) Vierte Ordnung zur Änderung der Ordnung des Fachbereichs Rechts- und Wirtschaftswissenschaften der Johannes Gutenberg-Universität Mainz für die Prüfung im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften

Mehr

Amtliche Mitteilungen

Amtliche Mitteilungen Amtliche Mitteilungen Datum 20. Juni 2016 Nr. 53/2016 I n h a l t : Zweite Ordnung zur Änderung der Prüfungsordnung für den Bachelor-Studiengang Duales Studium Informatik der Naturwissenschaftlich-Technischen

Mehr

Studienplan. vom

Studienplan. vom Studienplan für den lehramtsbezogenen Bachelorstudiengang (mit den en Lehramt Gymnasium, Lehramt Realschule Plus und Lehramt Berufsbildende Schule) der Technischen Universität Kaiserslautern vom..00 Aufgrund

Mehr

Vierte Änderungssatzung zur Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik (Business Information Systems) an der Universität Leipzig

Vierte Änderungssatzung zur Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik (Business Information Systems) an der Universität Leipzig 1/39 Universität Leipzig Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Vierte Änderungssatzung zur Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik (Business Information Systems) an der Universität

Mehr

Amtliche Bekanntmachungen Nr. 37/2018

Amtliche Bekanntmachungen Nr. 37/2018 Amtliche Bekanntmachungen Nr. 37/2018 Herausgegeben im Auftrag des Rektorats der Universität Stuttgart Hochschulkommunikation Keplerstraße 7 70174 Stuttgart Zweite Satzung zur Änderung der Studienund Prüfungsordnung

Mehr

Artikel 1. Modul G-MA-M1 Didaktik aus den Modulbeschreibungen im Anhang der Prüfungsordnung erhält folgende Fassung:

Artikel 1. Modul G-MA-M1 Didaktik aus den Modulbeschreibungen im Anhang der Prüfungsordnung erhält folgende Fassung: 2822 Erste Ordnung zur Änderung der Prüfungsordnung für den Lernbereich Mathematische Grundbildung innerhalb des Studiums für das Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Master of Education an der Westfälischen

Mehr

(4) Studium für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen und den entsprechenden Jahrgangsstufen der Gesamtschulen,

(4) Studium für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen und den entsprechenden Jahrgangsstufen der Gesamtschulen, Anlage zu 1 Abs. 2 MPO Ed.: Fächerspezifische Bestimmungen für das Fach Philosophie an der Universität Bielefeld vom 1. Oktober 2009 mit Korrekturen vom 2. November 2009 Aufgrund der 2 Abs. ; 6 Abs. 1

Mehr

AMTLICHE MITTEILUNGEN. Datum: Nr.: 236

AMTLICHE MITTEILUNGEN. Datum: Nr.: 236 AMTLICHE MITTEILUNGEN Datum: 27.06.2013 Nr.: 236 Änderung der Prüfungsordnung für den Bachelor-Studiengang Soziale Arbeit (Übergangsregelung) veröffentlicht in den Amtlichen Mitteilungen der Hochschule

Mehr

Prüfungsordnung für den Lehramtsstudiengang mit dem Abschluss Erste Staatsprüfung für das Höhere Lehramt an Gymnasien

Prüfungsordnung für den Lehramtsstudiengang mit dem Abschluss Erste Staatsprüfung für das Höhere Lehramt an Gymnasien 5/214 Universität Leipzig Fakultät für Mathematik und Informatik Prüfungsordnung für den Lehramtsstudiengang mit dem Abschluss Erste Staatsprüfung für das Höhere Lehramt an Gymnasien Dritter Teil: Fächer

Mehr

AMTLICHE MITTEILUNGEN. Datum: Nr.: 385

AMTLICHE MITTEILUNGEN. Datum: Nr.: 385 AMTLICHE MITTEILUNGEN Datum: 01.03.2016 Nr.: 385 Änderung der Prüfungsordnung für den Bachelor- und Master-Studiengang of Laws in Accounting and Taxation (Übergangsregelung), veröffentlicht in der Amtlichen

Mehr

a) In der Überschrift wird das Wort Zulassung durch das Wort Zugang ersetzt.

a) In der Überschrift wird das Wort Zulassung durch das Wort Zugang ersetzt. Zweite Satzung zur Änderung der Studiengangsordnung (Satzung) für Studierende des Bachelorstudiengangs Medieninformatik an der Universität zu Lübeck mit dem Abschluss Bachelor of Science vom 8. Juni 2017

Mehr

Ausgabe Ludwigshafener Hochschulanzeiger Publikationsorgan der Hochschule Ludwighafen am Rhein. Inhaltsübersicht:

Ausgabe Ludwigshafener Hochschulanzeiger Publikationsorgan der Hochschule Ludwighafen am Rhein. Inhaltsübersicht: Ausgabe 07 17.04.2018 Ludwigshafener Hochschulanzeiger Publikationsorgan der Hochschule Ludwighafen am Rhein Inhaltsübersicht: Seite 2: Änderungsordnung zur Speziellen sordnung für den dualen Bachelor-

Mehr

Ordnung zur Änderung der Ordnung des Fachbereichs 09 der Johannes Gutenberg-Universität Mainz für die Prüfung im Bachelorstudiengang Geographie

Ordnung zur Änderung der Ordnung des Fachbereichs 09 der Johannes Gutenberg-Universität Mainz für die Prüfung im Bachelorstudiengang Geographie Ordnung zur Änderung der Ordnung des Fachbereichs 09 der Johannes Gutenberg-Universität Mainz für die Prüfung im Bachelorstudiengang Geographie vom 03. Februar 2014 (Veröffentlichungsblatt der Johannes

Mehr

an der Universität Koblenz-Landau Vom 01. März 2012* i. d. F. vom 29. Oktober 2013**

an der Universität Koblenz-Landau Vom 01. März 2012* i. d. F. vom 29. Oktober 2013** Ordnung für die Prüfung im lehramtsbezogenen Zertifikatsstudiengang (Erweiterungsprüfung) an der Universität Koblenz-Landau Vom 01. März 2012* i. d. F. vom 29. Oktober 2013** Aufgrund des 7 Abs. 2 Nr.

Mehr

Erste Änderungssatzung zur Studienordnung für den Bachelorstudiengang Digital Humanities an der Universität Leipzig

Erste Änderungssatzung zur Studienordnung für den Bachelorstudiengang Digital Humanities an der Universität Leipzig 30/9 Universität Leipzig Fakultät für Mathematik und Informatik Erste Änderungssatzung zur Studienordnung für den Bachelorstudiengang Digital Humanities an der Universität Leipzig Vom 19. September 2018

Mehr

Nichtamtliche Lesefassung Ordnung der Universität Trier für die Prüfung im Bachelorstudiengang Moderne China-Studien (Nebenfach)

Nichtamtliche Lesefassung Ordnung der Universität Trier für die Prüfung im Bachelorstudiengang Moderne China-Studien (Nebenfach) Nichtamtliche Lesefassung Ordnung der Universität Trier für die Prüfung im Bachelorstudiengang Moderne China-Studien (Nebenfach) Vom 23. April 2009 Geändert am 21. Oktober 2013 Aufgrund des 7 Abs. 2 Nr.

Mehr

Nichtamtliche Lesefassung. Ordnung der Universität Trier für die Prüfung im Masterstudiengang Philosophie

Nichtamtliche Lesefassung. Ordnung der Universität Trier für die Prüfung im Masterstudiengang Philosophie Nichtamtliche Lesefassung Ordnung der Universität Trier für die Prüfung im Masterstudiengang Philosophie Vom 12. November 2008 Geändert am 09. Juli 2009 Geändert am 01. Oktober 2013 Geändert am 09. August

Mehr

Neufassung der Studienordnung für das Fach Mathematik Master-Studiengänge Lehramt an Grundschulen und Lehramt an Haupt- und Realschulen (M.Ed.

Neufassung der Studienordnung für das Fach Mathematik Master-Studiengänge Lehramt an Grundschulen und Lehramt an Haupt- und Realschulen (M.Ed. Verkündungsblatt der Universität Hildesheim - Heft 92 - Nr. 12 / 2014 (22.09.2014) - Seite 88 - Neufassung der Studienordnung für das Fach Mathematik Master-Studiengänge Lehramt an Grundschulen und Lehramt

Mehr

Veröffentlichungsblatt 12 / Inhaltsübersicht. der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Vom 20. Oktober 2016

Veröffentlichungsblatt 12 / Inhaltsübersicht. der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Vom 20. Oktober 2016 Veröffentlichungsblatt der Johannes Gutenberg-Universität Mainz www.verwaltung.zentrale-dienste.uni-mainz.de/214.php 12 / 2016 Inhaltsübersicht Vom 20. Oktober 2016 1. Berichtigung der Dreizehnten Ordnung

Mehr

2. Der Anhang erhält die aus dem Anhang zu dieser Ordnung ersichtliche Fassung.

2. Der Anhang erhält die aus dem Anhang zu dieser Ordnung ersichtliche Fassung. Vierte Ordnung zur Änderung der Ordnung für die Prüfung im lehramtsbezogenen Bachelorstudiengang Berufsbildende Schulen an der Universität Koblenz-Landau und der Hochschule Koblenz Vom 14. Oktober 2014

Mehr

07/ Februar 2008 Amtliches Mitteilungsblatt. Seite

07/ Februar 2008 Amtliches Mitteilungsblatt. Seite 67 07/08 04. Februar 2008 Amtliches Mitteilungsblatt Seite Erste Ordnung zur Änderung der 69 Studienordnung für den Bachelorstudiengang Angewandte Informatik im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften II

Mehr

INFORMATIK. Reform des Informatik-Studiums (Bachelor) Informationsveranstaltung zur Studienreform

INFORMATIK. Reform des Informatik-Studiums (Bachelor) Informationsveranstaltung zur Studienreform Reform des Informatik-Studiums (Bachelor) Informationsveranstaltung zur Studienreform Ziele der Reform Fundierte Ausbildung im Pflichtbereich unter Berücksichtigung des Forschungsprofils des Standorts

Mehr

Höheres Lehramt an Gymnasien, Teil III: Kernfächer, Kapitel XVII: Physik 10/18. Universität Leipzig Fakultät für Physik und Geowissenschaften

Höheres Lehramt an Gymnasien, Teil III: Kernfächer, Kapitel XVII: Physik 10/18. Universität Leipzig Fakultät für Physik und Geowissenschaften /18 Universität Leipzig Fakultät für Physik und Geowissenschaften Erste Änderungssatzung zur Prüfungsordnung für den polyvalenten Bachelorstudiengang mit dem berufsfeldspezifischen Profil Lehramt an Grund-,

Mehr

V E R K Ü N D U N G S B L A T T

V E R K Ü N D U N G S B L A T T V E R K Ü N D U N G S B L A T T AMTLICHE BEKANNTMACHUNGEN DER FACHHOCHSCHULE SCHMALKALDEN Nr. 3/2011 2. August 2011 Inhalt Inhaltsverzeichnis (Deckblatt)... 9 Vierte Änderung der Studienordnung für den

Mehr

Philosophische Fakultät I

Philosophische Fakultät I 21. Jahrgang, Nr. 8 vom 30. August 2011, S. 27 Philosophische Fakultät I Ordnung zur Änderung der Fachspezifischen Bestimmungen für das Studienfach Ethik im Studiengang Lehramt an Gymnasien und im Studiengang

Mehr

Zweite Änderungssatzung zur Prüfungsordnung für den polyvalenten Bachelorstudiengang mit berufsfeldspezifischem

Zweite Änderungssatzung zur Prüfungsordnung für den polyvalenten Bachelorstudiengang mit berufsfeldspezifischem 19/13 Universität Leipzig Fakultät für Sozialwissenschaften und Institut für Zweite Änderungssatzung zur Prüfungsordnung für den polyvalenten Bachelorstudiengang mit berufsfeldspezifischem Profil Lehramt

Mehr

Naturwissenschaftliche Fakultät II

Naturwissenschaftliche Fakultät II 26. Jahrgang, Nr. 4 vom 3. Mai 2016, S. 26 Naturwissenschaftliche Fakultät II Ordnung zur Änderung der Studien- und sordnung für den gemeinsamen Master-Studiengang Polymer Materials Science (120 Leistungspunkte)

Mehr

Prüfungsordnung für den Lehramtsstudiengang mit dem Abschluss Erste Staatsprüfung für das Lehramt Sonderpädagogik

Prüfungsordnung für den Lehramtsstudiengang mit dem Abschluss Erste Staatsprüfung für das Lehramt Sonderpädagogik 11/195 Universität Leipzig Fakultät für Mathematik und Informatik Prüfungsordnung für den Lehramtsstudiengang mit dem Abschluss Erste Staatsprüfung für das Lehramt Sonderpädagogik Dritter Teil: Fächer

Mehr

FH PUBLICA Öffentliche Bekanntmachung

FH PUBLICA Öffentliche Bekanntmachung FH PUBLICA Öffentliche Bekanntmachung FH PUBLICA 2 / 2016, 01.02.2016 I N H A L T S Ü B E R S I C H T Studienplan für den Bachelor- Studiengang Elektrotechnik der Fachhochschule Bingen vom 11.01.2016 18

Mehr

für den Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik (Business Information

für den Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik (Business Information 36/40 Universität Leipzig Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Sechste Änderungssatzung zur Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik (Business Information Systems) an der Universität

Mehr

Verkündungsblatt Nr. 3/

Verkündungsblatt Nr. 3/ Nr. 3 / Seite 1 Verkündungsblatt Nr. 3/30.06.2014 der TU Kaiserslautern Amtliche Bekanntmachungen Inhalt: Prüfungsordnungen: Ordnung zur Änderung der Prüfungsordnung für die Prüfung im lehramtsbezogenen

Mehr

/ Social Pedagogy and Social Sciences. Vom 26. Juni 2017

/ Social Pedagogy and Social Sciences. Vom 26. Juni 2017 Erste Satzung zur Änderung der Fachstudien- und Prüfungsordnung für das Fach Mathematik im Lehramtsstudiengang an der Friedrich-Alexander- Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) und für den Teilstudiengang

Mehr

AMTLICHE BEKANNTMACHUNG

AMTLICHE BEKANNTMACHUNG AMTLICHE BEKANNTMACHUNG SEITEN 1-6 DATUM 28.04.2017 REDAKTION Sylvia Glaser 1. Ordnung zur Änderung der studiengangspezifischen Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Mathematik der Rheinisch-Westfälischen

Mehr

Verkündungsblatt. Amtliche Bekanntmachungen. Nr. 40 / Seite 1 VERKÜNDUNGSBLATT DER UNIVERSITÄT TRIER Dienstag, 7. Juli 2015

Verkündungsblatt. Amtliche Bekanntmachungen. Nr. 40 / Seite 1 VERKÜNDUNGSBLATT DER UNIVERSITÄT TRIER Dienstag, 7. Juli 2015 Verkündungsblatt Amtliche Bekanntmachungen Nr. 40 / Seite 1 VERKÜNDUNGSBLATT DER UNIVERSITÄT TRIER Dienstag, 7. Juli 2015 Herausgeber: Präsident der Universität Trier Universitätsring 15 54296 Trier ISSN

Mehr

Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Otto-Friedrich-Universität Bamberg 1 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Zwanzigste Satzung zur Änderung der Studien- und Fachprüfungsordnung für Nebenfächer in Bachelorstudiengängen gemäß Allgemeiner sordnung für Bachelor- und Masterstudiengänge

Mehr

Nr. 38 / 13 vom 31. Mai 2013

Nr. 38 / 13 vom 31. Mai 2013 Nr. 38 / 13 vom 31. Mai 2013 Satzung zur Änderung der Prüfungsordnung für den Bachelor-Studiengang Elektrotechnik der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik an der Universität Paderborn

Mehr

1 Geltungsbereich, akademischer Grad

1 Geltungsbereich, akademischer Grad Nichtamtliche Lesefassung Ordnung für die Prüfung im Bachelornebenfach Angewandte Mathematik des Fachbereichs IV der Universität Trier vom 24. September 2012 geändert am 18.07.2014 Berichtigung vom 23.09.2014

Mehr

26/1. Universität Leipzig Fakultät für Mathematik und Informatik. Vom 24. März 2015

26/1. Universität Leipzig Fakultät für Mathematik und Informatik. Vom 24. März 2015 26/1 Universität Leipzig Fakultät für Mathematik und Informatik Erste Änderungssatzung zur Prüfungsordnung für den Lehramtsstudiengang mit dem Abschluss Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Mittelschulen,

Mehr

Kaiserslautern, den Prof. Dr. Thomas Reiner Dekan des Fachbereiches Angewandte Ingenieurwissenschaften Hochschule Kaiserslautern

Kaiserslautern, den Prof. Dr. Thomas Reiner Dekan des Fachbereiches Angewandte Ingenieurwissenschaften Hochschule Kaiserslautern Zweite Änderungsordnung für die Prüfungsordnung der Bachelor-Studiengänge Elektrotechnik, Energieeffiziente Systeme, Maschinenbau, Mechatronik und Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule Kaiserslautern

Mehr

13. Ordnung zur Änderung der Ordnung für die Prüfung im lehramtsbezogenen Bachelorstudiengang an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

13. Ordnung zur Änderung der Ordnung für die Prüfung im lehramtsbezogenen Bachelorstudiengang an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz 13. Ordnung zur Änderung der Ordnung für die Prüfung im lehramtsbezogenen Bachelorstudiengang an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz vom 23. März 2016 (Veröffentlichungsblatt der Johannes Gutenberg-Universität

Mehr